24
Veranstalter: Konstruktionsbüro Hein GmbH Tel. +49 (0) 5032 / 89 37 91 Fax +49 (0) 5032 / 89 37 96 E-Mail: [email protected] Home: www.kb-hein.de Veranstaltungsort: Veranstaltungs- zentrum Leinepark Suttorfer Straße 8 D-31535 Neustadt

13 Technologietag zum Versenden-Agenda screen 13TT.pdf · 13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH - 3 - Vorwort Wir freuen uns, Sie wieder zum Technologie-tag

Embed Size (px)

Citation preview

Veranstalter: Konstruktionsbüro Hein GmbH Tel. +49 (0) 5032 / 89 37 91 Fax +49 (0) 5032 / 89 37 96 E-Mail: [email protected] Home: www.kb-hein.de

Veranstaltungsort: Veranstaltungs-zentrum Leinepark Suttorfer Straße 8 D-31535 Neustadt

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 2 -

DVD 13. Technologietag An dieser Stelle möchten wir uns schon im Vorfeld bei allen Ausstellern, Vortragenden, Besuchern und Mitwirkenden bedanken. Bereits durch Ihre Anmeldung tragen Sie zum Erfolg des 13. Techno-logietages bei und bilden zusammen mit den anderen Teilnehmern die Grundlage für anregende Diskussionen mit interessanten Vorträgen, neuen Kooperationen und Aufgabenstellungen!

Wir können Ihnen mitteilen, dass aufgrund der diesjährigen Resonanz und der bereits angemeldeten Aussteller und Besucher der 14. Technologietag am 26.02.2010 stattfinden wird und wir uns freuen, diesen als Veranstalter wieder in ähnlicher Weise vorzubereiten.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.kb-hein.de. Dort finden Sie immer aktuelle Informationen und Berichte über unsere Technologietage.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und kooperatives Jahr.

Ihr Team vom Konstruktionsbüro Hein GmbH

Sie erhalten im Nachgang zur Veranstaltung eine DVD, die Sie hier einkleben können. Auf der DVD des 13. Technologietages finden Sie folgende Informationen:

• Vorstellung der Aussteller, Vorträge und Firmenpräsentationen • Rundgang durch die Ausstellung (Film) • Informationen über die Veranstaltung und die Aussteller im pdf-Format • Informationen über den Veranstalter Konstruktionsbüro Hein GmbH

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 3 -

Vorwort

Wir freuen uns, Sie wieder zum Technologie-tag in Neustadt begrüßen zu dürfen.

Gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels folgen wir mit der positiven Stimmung und der Absicht etwas Neues zu bewegen vielen Stimmen der Kontakte auf der Fakuma und der Euromold. Der Technologietag bietet eine Plattform, die zur Kommunikation einlädt und auf der Besucher vermehrt auch untereinander in Kontakt kommen. Unsere Philosophie der Kommunikation ohne Scheuklappen bewegte dieses Jahr schon früh mehr Aussteller zur Anmeldung. Unsere Stärke wird das Miteinander sein, um auch in der Zukunft den Markt gemeinsam zu beleben.

Die diesjährigen Themen bedienen ein breites Spektrum im Bereich der Kunststofftechnik von der Idee bis zur Serienfertigung. Seien Sie Zuhörer in Ihrer Auswahl aus den 15 Fachvorträgen und besuchen Sie die Firmen in der Ausstellung. Einige werden sich 2009 ergänzend in den erstmalig statt-findenden Firmenvorträgen präsentieren. Stellen Sie Aufgaben, diskutieren Sie Lösungen, nehmen Sie Wissen auf und vertiefen Sie Kontakte.

Den Abschluss bildet die Abendveranstaltung mit Büfett, Live-Rock-Band und Bier:

Ausstellung Abendveranstaltung

Firmenvorstellung Fachvorträge

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 4 -

Ausstellerverzeichnis

Diese 59 Aussteller präsentieren ihre Unternehmen:

61 ALGOR e4e engineers for engineers GmbH 33 alphacam GmbH

35 AMF Andreas Maier GmbH & Co. KG 54 aprocas GmbH

34 babyplast Christmann 07 Balda Medical GmbH

04 BARLOG plastics GmbH 31 BWT Boyke Wear Technology GmbH

44 Concept Laser GmbH 25 D-M-E Normalien GmbH

17 Dr. Boy GmbH & Co. KG 19 Durotherm Maschinen und Anlagen Vertriebs GmbH

08 FIBRO GmbH 53 GC-heat Gebhard & Castiglia GmbH & Co. KG

46 gom – Gesellschaft für optische Meßtechnik mbH 50 Gough GmbH

03 Günther Heisskanaltechnik GmbH 58 Gustav Blome GmbH

01 Hannover Fabrik e. V. 06 Hasco Hasenclever GmbH & Co. KG

05 Konstruktionsbüro Hein GmbH 11 LBC LaserBearbeitungsCenter GmbH

30 Listemann AG 51 MacroScience Technology GmbH

26 MBS Maschinenbau Britta Streifling Ltd. 23 MECADAT CAD/CAM GmbH

59 Meusburger Georg GmbH & Co KG 52 Mold-Masters Europa GmbH

14 MST-agion GmbH 20 Nonnenmann GmbH

22 NovoPlan GmbH 57 NSI CAD/CAM Technik GmbH

42 ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH 56 Ostermaier Technical Service

29 phoenix|x-ray, GE Sensing & Inspection Technologies GmbH 10 PlaTeG GmbH

09 pro-PlanTool GmbH & Co. KG 32 PSG Plastic Service GmbH

21 PTS Jena GmbH 13 sauer product

45 Schneider Prototyping GmbH 24 SEGONI AG

55 SFT System- und Frästechnik Steyerberg 40 Simcon kunststofftechnische Software GmbH

18 Single Temperiertechnik GmbH 41 STASA GmbH

43 Stemke Kunststofftechnik GmbH 02 Stieler Kunststoff Service GmbH

62 STM-Stahl-Vertriebs GmbH 28 Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

15 T/Mould GmbH & Co. KG 27 TETRA-DUR Kunststoff-Produktion GmbH

12 Thermoplay Deutschland GmbH 41 Transcat Kunststofftechnik GmbH

16 UDDEHOLM - Böhler-Uddehom Deutschland GmbH 01 VHS Hannover Land Neustadt

01 Wissens- und Innovationsnetzwerk Polymertechnik (WIP) 60 Witosa GmbH

36 Wittmann Battenfeld GmbH & Co. KG

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 5 -

Ausstellung

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 6 -

Fachvorträge

Konstruktionsbüro Hein GmbH Ebene 1 / Stand 05

11.00 Uhr (Kino)

Thema: Praxisbeispiel der Bauteiloptimierung „Kunst-stoffquerträger, hinten“ für einen Stoßfänger

Dozent: Rudolf Hein

Die Aufgabenstellung war eine funktionsbedingte Bauteiloptimierung hinsichtlich der Reduzierung des Verzuges ohne dabei relevante Funktionen und Festigkeitsanforderungen nachteilig zu beeinflussen. An diesem und anderen Beispielen werden Gestaltungsregeln erklärt und die zugehörige Wirkung auf die Bauteile aufgezeigt. In die Gestaltung ist bereits die Positionierung der späteren Werkzeugtemperierung eingeflossen, denn nur durch eine vorherige Spritzgießsimulation mit Temperierung und Verzugsdarstellung lässt sich eine realistische Optimierung durchführen.

Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Ebene 1 / Stand 28

11.00 Uhr (Raum 15)

Thema: Optimierung der Herstellkosten von Spritzgießteilen in komplexen Fertigungszellen

Dozent: Dr. Gerald Fiedler Im Vortrag wird die Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Fertigungszellen der modernen Spritzgießtechnologie unter Beachtung der Herstellkosten der zu fertigenden Teile dargestellt. Für dickwandige Kunststoffteile wird eine Fertigungszelle projektiert, in der eine 4-Komponenten-Spritzgießmaschine mit einem Sechsachsroboter Haushaltbürsten im Sandwichverfahren in 3 verschiedenen Farben und unterschiedlichen Spritzteilgewichten produziert. Dabei wurde die übliche Zykluszeit von 120 s auf 20 s reduziert. Der Vergleich der Wirtschaftlichkeit von Fertigungszellen mit hydraulischen Spritzgießmaschinen gegenüber elektrischen Spritzgießmaschinen zeigt, dass nicht der Anschaffungswert der Maschine, sondern die Leistung, der Energieverbrauch, die Verfügbarkeit und die geringen Wartungskosten über die Wirtschaftlichkeit entscheiden.

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 7 -

Fachvorträge

Dr. Boy GmbH & Co. KG Ebene 1 / Stand 17

11.00 Uhr (Raum 16)

Thema: Spritzgießmaschinen für den Miniatur- und Mikrospritzguss

Dozent: Dipl. Ing. Michael Kleinebrahm

Zur Herstellung von kleinsten Formteilen in großen Stückzahlen bietet sich das Spritzgießverfahren an. Bei der Verarbeitung meist sehr hochwertiger und sensibler Kunststoffe muss allerdings gerade bei der Herstellung hochwertiger Teile die Maschine optimal auf den Fertigungsprozess abgestimmt sein. Neben der Maschine muss auch die Handhabung und die Qualitätsüberwachung der oft extrem kleinen Formteile bedacht werden.

Stieler Kunststoff Service GmbH

Ebene 1 / Stand 02

12.00 Uhr (Kino)

Thema: Gasaußendruck revolutioniert den Spritzguss mit flächigen Produkten

Dozent: Ulrich Stieler EGM, "External Gas Molding", in deutsch „Gas-Außendrucktechnik“ bewegt zurzeit den Markt, da flächige Bauteile grundsätzlich mit Verzug und Eigenspannungen sowie großen Schließkräften in Verbindung stehen. Hier hilft der ähnlich dem Spritzprägeverfahren wirkende Prozess in 3D, und das höchst effektiv. Das System bewirkt markante Vorteile für Kunden mit flächigen Bauteilen, die z.B. im physikalischen Schäumen nicht weiterkommen. Es werden die qualitativ höchsten Oberflächenqualitäten und die geringsten Verzugsneigungen erreicht, da selbst fern vom Anguss, über die gesamte Kühlzeit noch Nachdruck auf die "Schokoladenseite des Formteils" aufgebracht werden kann. Was sparen Sie? Energie, Rohstoff, Ausschuss, Zykluszeit, Maschinenkosten. Wir helfen Ihnen beim Optimieren Ihrer Produkte!

Simcon kunststofftechnische Software GmbH Ebene 1 / Stand 40

12.00 Uhr (Raum 15)

Thema: Automatische Spritzgießoptimierung virtuell und real in einem System - VARIMOS

Dozent: Dr.-Ing. Paul F. Filz VARIMOS – „Virtual and real injection moulding optimisation system“ ist das neue System zur Optimierung des Spritzgießteils und des Spritzgießwerk-zeugs sowie zur Einrichtung, Überwachung und Regelung der Teileprodukt-ion. VARIMOS automatisiert die virtuelle Optimierung mit der Spritzgieß-simulation durch den integrierten Einsatz von Design of Experiments (DOE). Auf der Spritzgießmaschine überwacht, dokumentiert und regelt VARIMOS nach dem Einrichten mittels DOE den Produktionsprozess zu 100 % Schuss für Schuss. Durch „Frontloading“ und Vermeidung von Überarbeitungschleifen ist man mit VARIMOS um 30 – 50 % schneller am Markt. Eine deutliche Verringerung der Versuchs- und Messaufwand beim Einrichten der Spritzgießmaschine wird durch die virtuelle Optimierung erreicht. Außerdem senkt VARIMOS die Entwicklungs- und Produktionskosten um über 20 % und die gelieferte Produktqualität ist durch das Überwachungs- und Aufzeichnungssystem belegbar.

D-M-E Normalien GmbH Stand 25

12.00 Uhr (Raum 16)

Thema: Quick Strip - eine revolutionäre Möglichkeit zu Einsparungen bei Formkosten

Dozent: Marc Jonckheere Der Quick Strip macht Auswurfplatten überflüssig. Die Einsparung gilt jedoch nicht nur für Auswurfplatten, Stützleisten, Aufspannplatten und Auswurfstifte. Man kann auch dort, wo die Auswurfstifte im Weg waren, eine bessere Formkühlung anbringen. Darüber hinaus spart man bei der Zykluszeit durch Eliminierung des Auswurfhubs. Und nicht zu vergessen der kosmetische Vorteil – kein Abdruck der Auswurfstifte am Produkt. D-M-E – als weltweiter Vertrieb von „standardmäßigen“ Produkten - hat dieses revolutionäre Produkt in 3 Standardabmessungen, die stets ab Lager lieferbar sind, zu seinem Produktsortiment hinzugefügt. Es wird folglich mit vollständigem Support angeboten, einschließlich eines Animationsfilms und 3D-Daten.

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 8 -

Fachvorträge

STM-Stahl-Vertriebs GmbH Ebene 3 / Stand 62

14.00 Uhr (Kino)

Thema: Moderne Formenstähle, die nicht nur den gestiegenen Anforderungen abrasiv wirkender Kunststoffe Rechnung tragen

Dozent: Klaus Hau

Durch ständig steigende Forderung und Nachfrage nach komplexen Kunst-stoffteilen steht der Werkzeugbau der Zukunft immer häufiger sehr schwie-rigen aber auch reizvollen Aufgabenstellungen gegenüber. Höhere Anforde-rungen an das Spritzgussteil ziehen ebenfalls erhöhte Anforderungen an den Kunststoff nach sich und somit letztendlich auch an die Werkzeugform. Da-bei ist das Thema „Auswaschungen“ nur eines von mehreren Hürden, die von der Kavität gleichzeitig zu nehmen sind. Das Thema der STM-Stahl ist die Vorstellung verschiedener Lösungsmöglichkeiten aus dem Bereich moderner Hochleistungsstähle, die hierfür speziell entwickelt wurden.

Gustav Blome GmbH Ebene 3 / Stand 58

14.00 Uhr (Raum 15)

Thema: Graphitherstellung, Fräsbearbeitung und Anwendung als Elektrodenmaterial

Dozent: Lothar Schmalzried

In unserem Vortrag werden wir Ihnen die Graphitherstellung erläutern und Ihnen die Unterschiede der Graphitsorten in Bezug von Leistung und Anwendung im Erodierprozess aufzeigen. Weiterhin werden wir den Vortrag mit Informationen zu Frässtrategien und Fräsparametern ergänzen.

BARLOG plastics GmbH Ebene 1 / Stand 04

14.00 Uhr (Raum 16)

Thema: KEBALLOY 3D - 3D-Effekte für Unikate in Groß-serienproduktion / Metallersatz auf höchsten Niveau

Dozent: Frank Barlog, Daniel de Beer

In Kooperationen mit TechniCoat/Akzo Nobel, dem Lackierspezialisten E.VOGEL und dem Anlagenbauer ELSOMA entstand bei der BARLOG Tochtergesellschaft BaHsys die durchgängig serienreife 3D Effekt Lackierung von Kunststoffteilen, gefertigt aus den KEBALLOY 3D-Werkstoffen von BARLOG plastics. Weiterhin werden seit 12 Jahren durch erfolgreiche Metallersatzprojekte nicht nur Komponenten- und Fahrzeuggewichte deutlich reduziert, sondern ein erheblicher Beitrag zu Kostenreduktionen bis zu 45% realisiert, verbunden mit einem nicht zu vernachlässigenden Beitrag zum Umweltschutz.

Uddeholm Ebene 1 / Stand 16

15.00 Uhr (Kino)

Thema: Stähle für den Formenbau

Dozent: Georg Zwick Kunststoff-Spritzgussteile sind ein Teil unseres täglichen Lebens. Die für die Herstellung der Formen benötigten Werkstoffe müssten strenge und einzigartige Anforderungen erfüllen. Deshalb ist es entscheidend, für jede Spritzgussform die richtige Stahlqualität auszuwählen. Das Uddeholm Stainless Concept ist unser System aus metallurgisch ausgewogenen rostfreien Stahlsorten. Die Stähle wurden für die sich ändernden Anforderungen der heutigen kunststoffverarbeitenden Industrie entwickelt und ständig weiter verbessert. Formen haben oft Korrosionsprobleme – Oberflächen müssen nachpoliert und Kühlkanäle nachgebohrt werden. Komponenten rosten zusammen. Die Wahl des richtigen Produkts aus dem Uddeholm Stainless Concept minimiert diese Probleme.

PSG Plastic Service GmbH Ebene 1 / Stand 32

15.00 Uhr (Raum 15)

Thema: Langglasfaserverarbeitung im Heißkanal

Dozent: Wolfgang Homes

Langglasfaserverstärkte Thermoplaste (LGF-T) haben sich in den vergangenen Jahren als leistungsfähige Konstruktionswerkstoffe für Strukturanwendungen, vor allem in der Automobilindustrie etabliert. Die Materialeigenschaften von LGF-T werden maßgeblich durch den Fasergehalt, -orientierung und –länge bestimmt. Einfluss auf die Faserlänge hat in großem Maße die gesamte Verarbeitungskette im Spritzgießprozess. Somit nimmt auch die Auslegung des Heißkanalsystems eine dominierende Rolle ein. Hier sollte besonderes Augenmerk auf geringe Faserlängen-reduzierung, Verschleißschutz, Langlebigkeit gelegt werden. Der Vortrag geht auf diese Punkte ein und gibt aktuelle Beispiele aus der Praxis.

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 9 -

Fachvorträge

NovoPlan GmbH Ebene 1 / Stand 22

15.00 Uhr (Raum 16)

Thema: Dauerhaft gesicherte Werkzeugtemperierung! Chemisch-Nickel-Schichten von NovoPlan verhindern Rost und Ablagerungen im Temperiersystem

Dozent: Burkhard Hamer Bei der Fertigung von Spitzgussteilen verbraucht allein die Kühlzeit bis zu 80 % der Zykluszeit. Korrosion und Ablagerungen im Temperiersystem behindern die Werkzeugtemperierung und verlängern die Zykluszeit. Herr Hamer beschreibt ein spezielles Beschichtungsverfahren zum dauerhaftem Schutz vor Korrosion und zur Verringerung von Ablagerungen. Dies ermöglicht eine sichere Werkzeugtemperierung über den gesamten Werkzeuglebenslauf. Es werden Bohrungsdurchmesser ab 1 mm beschichtet. Das NovoPlan Beschichtungsverfahren wird bei Neu- und Gebrauchtwerkzeugen eingesetzt.

Wittmann Battenfeld GmbH & Co. KG Ebene 1 / Stand 36

16.00 Uhr (Kino)

Thema: Geschäumte Formteile und glatte Oberflächen - Gasinjektion und dünnwandige Formteile - ein Widerspruch?

Dozent: Helmut Eckardt Strukturschaumteile weisen verfahrensbedingt Silberschlieren und eine matte und raue Oberfläche auf. Durch induktive Erwärmung der formgebenden Werkzeugflächen ist es jedoch möglich, diese Formteile auch mit hochglänzenden Oberflächen herzustellen. Die Gasinjektionstechnik bringt nicht nur Vorteile für dickwandige Formteile. Auch für dünnwandige Teile bietet diese Technik entscheidende Vorteile wie Vermeiden von Einfallstellen, Verzugsreduzierung, bessere Dimensionskonstanz, geringere Schließkräfte u.a.

PlaTeG GmbH Ebene 1 / Stand 10

16.00 Uhr (Raum 15)

Thema: PulsPlasma®-Nitrieren im Werkzeug- und Formenbau

Dozent: Dietmar Voigtländer Zur Erhöhung der Standzeit von Werkzeugen und Spritzgussformen und Verbesserung wichtiger Gebrauchseigenschaften werden verstärkt Randschichthärteverfahren eingesetzt. Das PulsPlasma®-Nitrieren, ein modernes, energie- und ressourcenschonendes Nitrierverfahren, bietet eine Reihe von Verfahrensvorteilen. Durch Kombination verschiedener PulsPlasma®-Verfahren in einer Anlage, in einem Prozess, lassen sich Gebrauchseigenschaften wie Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit optimieren und Fertigungskosten einsparen. Im Vortrag werden moderne, flexible Anlagenkonzepte vorgestellt. Einen Schwerpunkt dabei bildet die Präsentation einer horizontalen PulsPlasma®-Nitrieranlage, die mit Kammermaßen von ∅ 4300mm x 9000 mm die Behandlung kompletter Großwerkzeuge mit Stückgewichten bis zu 40 t ermöglicht.

TETRA-DUR Kunststoff-Produktion GmbH

Ebene 1 / Stand 27

16.00 Uhr (Raum 16)

Thema: BMC als Alternative zu Alu-Druckguss

Dozent: Michael Polotzki Bulk Molding Compound-Material für die Zukunft. Basierend auf modernster Fertigungstechnologie zählt Tetradur am Standort Seevetal zu den leistungsfähigsten und innovativsten Anbietern von BMC-Formmassen auf dem europäischen Markt. Mit BMC lassen sich auch engste Maßtoleranzen bis 10µm werkzeugfallend realisieren. Hohe Medienbeständigkeit in Verbindung mit einer Formstabilität auch bei Temperaturen bis zu 200°C sind ideale Voraussetzungen für eine Substitution von Alu-Druckguss.

13. Technologietag am 27.02.2009 Konstruktionsbüro Hein GmbH

www.kb-hein.de

- 10 -

Firmenpräsentationen

13.10 Uhr (Raum 17)

phoenix|x-ray GE Sensing & Inspection Technologies GmbH Ebene 1 / Stand 29

Computer-Tomographie (CT) für zerstörungsfreie Qualitätsanalyse und 3D-Vermessung von Kunststoffteilen

13.40 Uhr (Raum 17)

Balda Medical GmbH & Co. KG Ebene 1 / Stand 07

BEST FIT: Professionelle Vermessung, Analyse und Bewertung von Bauteilen & Systemen

14.40 Uhr (Raum 16)

BARLOG plastics GmbH Ebene 1 / Stand 04 Metallersatz auf höchstem Niveau

14.40 Uhr (Raum 17)

Mold-Masters Europa GmbH Ebene 3 / Stand 52 Firmenpräsentation

15.40 Uhr (Raum 16)

NovoPlan GmbH Ebene 1 / Stand 22

Prozesssichere Spritzgießfertigung durch funktionelle Chemisch-Nickel-Schichten

15.40 Uhr (Raum 17)

ONI Wärmetrafo GmbH Ebene 1 / Stand 42 Firmenpräsentation

- 11 -

Aussteller

ALGOR e4e enginners for

engineers GmbH

Ebene 3 / Stand 61

FEM leicht gemacht! Die Finite-Elemente-Methode-Software von ALGOR® ist • In jedem CAD-Umfeld integrierbar • Modular, flexibel und ausbaubar • Sehr einfach zu bedienen und konstruktionsbegleitend • Für statische und dynamische Belastungsanalysen

geeignet • Für lineare und nicht-lineare Werkstoffe geeignet • Für Wärme- und Strömungsanalysen geeignet • und reduziert die Kosten für Schwachstellenanalyse und

Produktoptimierung.

alphacam GmbH

Ebene 1 / Stand 33

3D Printing mit dem Personal 3D Printer uPrint sowie den 3D Printer Dimension alphacam bietet Lösungen zur Beschleunigung des Entwicklungsprozesses. Eine davon sind die 3D-Printer des Herstellers Stratasys. Diese ermöglichen schon zu einem frühen Entwicklungszeitpunkt schnell und kostengünstig Design-und einfache Funktionsprototypen im eigenen Haus herzustellen und dies beinahe so einfach wie ein konventioneller Ausdruck auf Papier.

AMF Andreas Maier GmbH & Co. KG

Ebene 1 / Stand 35

Spanntechnik – Wir sorgen für Spannung Wir bieten über 5.000 verschiedene Produkte aus den Bereichen Spannen, Schrauben und Schließen für alle Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden, auch durch kompetente Beratung, moderne Teamorganisation, individuelle Lösungen, eigene Entwicklungen, Flexibilität bei veränderten Bedingungen, ... Das finden wir selbst so spannend, dass wir uns jeden Tag darauf freuen, mit unseren Mitarbeitern und unseren Kunden gemeinsam den Markt auch in Zukunft zu gestalten.

aprocas GmbH

Ebene 3 / Stand 54

Fertigung von Prototypen und Kleinserien für Kunststoffbauteile Die aprocas GmbH gehört zur citim-Gruppe, welche auf die Fertigung von Prototypen und Kleinserien spezialisiert ist. Die Kernkompetenz von aprocas liegt in der generativen Bauteilfertigung (Lasersintern, Polyjet Verfahren) und der Fertigung von Bauteilen mittels Silikonwerkzeugen aus Polyurethan und Polyamid. Weitere Leistungen sind die Fertigung von Prototypen- und Kleinserienwerkzeugen für den Spritzguss. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das Polyamidgussverfahren, mit dem es möglich ist, hochwertige Bauteile aus Polyamid 6 (auch glas- bzw. kohlefaser- gefüllt) mit Hilfe von Silikonformen zu fertigen. In diesem Fall kann die Fertigung von teuren Spritzgusswerkzeugen für kleine Stückzahlen entfallen. Das Hauptanwendungsgebiet ist die Fertigung von erprobungsfähigen Prototypen im Entwicklungsprozess.

babyplast Christmann Kunststoff-

technik GmbH

Ebene 1 / Stand 34

Verarbeitung von Hochtemperaturmaterialien auf der babyplast-Kleinstspritzgießmaschine Vertrieb und Service der babyplast Produkte, Kleinstspritz-gießmaschinen und Zusatz-Spritzaggregate, im deutsch-sprachigen Raum. Kostengünstige Herstellung von Klein- und Kleinstteilen. Ob mit kompletter Maschine oder über Integration in Werkzeugen durch flexible Zusatz-Spritzaggregate direkt am Werkzeug gefertigt. Ziel: Minimierung der Produktionsmittel. Für Herausforderungen, wie der Verarbeitung von Hochtem-peraturmaterialien, wie PEEK etc., sowie für die Verarbeitung von LSR sind die babyplast Anlagen bestens geeignet. Im Technikum, in 58566 Kierspe, stehen alle Maschinen für Versuche und Abmusterungen zur Verfügung.

- 12 -

Aussteller

Balda Medical GmbH

Ebene 1 / Stand 07

BEST FIT: Professionelle Vermessung, Analyse und Bewertung von Bauteilen & Systemen Balda Medical GmbH & Co. KG ist ein führender OEM-Partner der Healthcare Industrie für die Entwicklung, Industrialisierung und Herstellung von komplexen Systemen aus Kunststoff. Die innerhalb der Balda Medical als Profit-Center geführte Messtechnik bietet professionelle Dienstleistungen, wie z.B. die Vermessung per Laserscan oder die Analyse und Bewertung von CT-Daten, auch für externe Kunden an.

BARLOG plastics GmbH

Ebene 1 / Stand 04

3D-Effektlackierung mit Keballoy EP23 und Metallersatz auf höchstem Niveau Wer sich für die Zusammenarbeit mit einem Dienstleistungspartner entscheidet, baut auf innovative Leistungen, Erfahrungen und Zuverlässigkeit. BARLOG plastics ist Ihr Rohstofflieferant und Dienstleister in allen Fragen und Aufgabenstellungen in der Kunststofftechnik, von der Umsetzung einer Artikel-Idee bis zur Einführung in die Serienproduktion. BARLOG plastics GmbH präsentiert am 13. Technologietag neue Effektlackierung von Kunststoffbauteilen bis hin zu 3D Effekt Signaturen als Unikate in Großserienproduktionen sowie Werkstoffe und Know How zum Thema Metallersatz und ganz speziell Einsparmöglichkeiten durch Messingersatz in der Sanitärtechnik.

BWT Boyke Wear Technology GmbH

Ebene 1 / Stand 31

Qualitätssteigerung durch Reinigung Um eine Qualitätssteigerung zu erreichen bietet die BWT GmbH an, Ihre Produktions-Prozesse hinsichtlich Reinigung zu optimieren. Neben der Reinigung von Hydraulikölen und Messung der Reinheitsgrade nach ISO oder NAS spülen wir auch im Umlaufverfahren Kühlkanäle und Kühlzylinder. Schnecken und Werkzeuge reinigen wir mit unserem Reinigungskonzentrat Meltclean. Bei Schnecken und Zylinderreparatur werden mechanische Reinigungsarbeiten durchgeführt und Messprotokolle erstellt. Unser Service reicht von der Reparatur über die Reinigung bis hin zu Polierarbeiten und Oberflächenveredelung alles aus einer Hand.

Concept Laser GmbH

Ebene 1 / Stand 44

Konturnahe Kühlung mit LaserCUSING® Concept Laser ist der Erfinder der LaserCUSING® Technologie, die Metallpulver schichtweise mit einem Laser zu Bauteilen und Werkzeugeinsätzen verschmilzt. Hierbei werden ausschließlich Standard Werkstoffe eingesetzt. Ein Hauptmerkmal des Verfahrens ist die nahezu unbegrenzte Herstellbarkeit selbst kompliziertester Geometrien, die konventionell nur sehr schwer oder gar nicht zu fertigen sind. Die derzeitige Werkstoffpalette reicht von Edelstählen, über Warmarbeitsstähle, sowie Aluminium, Titan, Inconel 718 und CoCr. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung wird die Anzahl an verfügbaren Materialien jedes Jahr erweitert.

D-M-E Normalien GmbH

Ebene 1 / Stand 25

KKS System und Quick Strip D-M-E ist der Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von Spritzguss-Werkzeugtechnologien für die Kunststoff-, Druckguss- und Metallverarbeitungsindustrie. D-M-E ist ein zuverlässiger und weltweit vertretender Partner, wenn es um die Zufriedenheit der Kunden und um branchenweit herausragende Finanzleistung geht. Dies ist der Fähigkeit des Unternehmens zu verdanken, Kunden in der Kunststoff und Metall verarbeitenden Industrie innovative Werkzeugtechnologien, einen After-Market-Service sowie Betriebsmaterial zur Verfügung zu stellen. Ganz gleich warum Sie sich an D-M-E wenden, Sie können sicher sein, dass wir Sie unterstützen. Bei jedem Schritt auf Ihrem Weg.

- 13 -

Aussteller

Dr. Boy GmbH & Co. KG

Ebene 1 / Stand 17

Präziser steuern - wirtschaftlicher produzieren / Miniatur- und Mikrospritzguss als Chance Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Her-steller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN, speziell im Mikrospritzguss. Die serienmäßige Plas-tifiziereinheit mit 12 mm Durchmesser auf der BOY 12 A bietet entscheidende Vorteile in punkto kürzerer Verweilzeit des Kunststoffes in der Plastifiziereinheit und bessere thermischer Stabilität. Ein weiterer wesentlicher Baustein für einen erfolg-reichen Spritzgießprozess ist die Steuerung des Spritzgieß-automaten. Mit der Procan ALPHA setzt BOY neue Maßstäbe. Die innovativen BOY-Produktlinien zeichnen sich durch Prä-zision, Kompaktbauweise und höchste Wirtschaftlichkeit aus.

Maschinen und Anlagen Vertriebs

GmbH

Ebene 1 / Stand 19

Einsparpotentiale sichern durch Wechseltem-perierung und Kontrolle der Materialdosierung DUROTHERM ist seit mehr als vier Jahrzehnten eng mit den Anwendern in der Kunststoffindustrie verbunden. Im Spritzguss sind klare Schwerpunkte unserer Ausrichtung zu sehen. Ein umfangreiches Arbeitsprogramm gibt uns die Möglichkeit ein breites Spektrum innerhalb der Kunststoffverarbeitung anzu-sprechen. Aufbauend auf unsere beratende Ingenieurleistung zeigen wir die Lösung für anwendungstechnische Probleme auf. Unterstützung bekommen wir von namhaften Herstellern hochwertiger Produkte mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland. Um schnelle und effektive Beratung sowie enge Kundenverbundenheit zu gewährleisten, erfolgt die Betreuung unserer Kunden über mehrere Standorte innerhalb des Bundesgebietes.

FIBRO GmbH, Geschäftsbereich

Normalien

Ebene 1 / Stand 08

Innovativer Einsatz von Gasdruckfedern im Formenbau Sind im Werkzeug zusätzliche Hubbewegungen erforderlich, greifen Konstrukteure gern auf Schrägzugsäulen, Schraubendruckfedern oder Klinkenzüge zurück. Die neue Alternative heißt: Mould Line Gasdruckfeder. Wenn direkt mit der Werkzeugöffnung in der Trennebene eine weitere Zwischenplatte oder ein Schieber bewegt werden soll, kann die Gasdruckfeder zum Einsatz kommen. Vorteilhaft ist die Möglichkeit der Druckabfrage, der Krafteinstellung und der Überlastungsschutz. Die Mould Line Gasdruckfeder bleibt jedoch nach Erreichen der eingestellten Kraft in ihrer Position. Durch den einfachen Einbau mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten sowie Wegfall der seitlichen Bearbeitung für die Befestigung von Klinkenzügen an der Form, können rund zwei Drittel der Kosten eingespart werden.

GC-heat Gebhard & Castiglia

GmbH & Co. KG

Ebene 3 / Stand 53

Werkzeugbeheizung Die Beheizung von Werkzeugen und Formen muss vor allem eines sein: präzise. Vor diesem Hintergrund bietet GC-heat eine breite Palette innovativer Heizelemente, die sich durch gleichmäßige Wärmeübertragung auf anwendungsgerechtem Temperaturniveau auszeichnen - bei hoher Leistung auf klei-nem Einbauraum. Wie z.B. unser flexibler Rohrheizkörper „GC-flex hermetic“ mit gas- und flüssigkeitsdichtem Anschlusskopf. Effektive Beheizung auf höchstem Qualitätsniveau. Dies ist unser Auftrag, den wir als Anspruch und Verpflichtung zugleich ansehen. Technisch kompetent, zu marktgerechten Preisen, mit kurzer Lieferzeit, hoher Termintreue und zuverlässiger Funktionserfüllung. GC-heat means effective heating.

Gough GmbH

Ebene 3 / Stand 50

Sieb- und Fördertechnik

Unsere Angebotspalette beinhaltet das Schüttguthandling mit den Bereichen Sieben, Trennen, Selektieren, Zerkleinern, Sackabfüllung und Floveyor aeromechanische Scheibenförde-rung. Als Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Sieb- und Fördertechnik verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Schüttgut- und Verfahrenstechnik. Gough-Sieb-technik wird in allen Bereichen der Schüttguttechnologie er-folgreich eingesetzt: Granulatsiebung, Indirekt und direkt an-getriebene Siebmaschine, Durchflusssiebung, Hygiene Vibra-tor Siebe. Wir sind spezialisiert in der Abfüllung/Verwiegung von Kunststoffgranulat in offene , Ventilsäcke und Kartonagen.

- 14 -

Aussteller

gom Gesellschaft für

Optische Messtechnik mbH

Ebene 1 / Stand 46

Optische 3D-Messtechnik für Spritzgießerei-Prozessketten Die optische 3D-Messtechnik ermöglicht die flächenhafte Ver-messung von Spritzguss-, und Kunststoffteilen. Die Auswer-tung über einen 3D-Abweichungsfarbplot erlaubt dabei eine wesentlich schnellere und effizientere Analyse der Teile als mit herkömmlichen Messmethoden. Übersichtlich können Bauteil-verzug und Schwindung bei der Abmusterung und Produk-tionskontrolle sichtbar gemacht werden. 2D-Inspektion, GD&T-Modul und Wandstärkenanalyse sind ebenso integriert wie die Messberichterzeugung. Firmen können somit heute auch bei der Qualitätskontrolle den kurzen Produktzykluszeiten Rech-nung tragen. GOM bietet mit der optischen Messtechnik auch Lösungen bei Werkzeugbruch, für die Simulationsverifizierung und zur Analyse von mechanischer Bauteilverformung.

Günther Heisskanaltechnik

GmbH

Ebene 1 / Stand 03

Neuheiten "Seitliche Anspritzung" Unsere Produkte sind der beste Beweis dafür, dass wir uns immer nur mit dem Optimum zufrieden geben. Wir bieten Ihnen ein breites Sortiment an Heißkanalsystemen, von Heißkanaldüsen über Nadelverschlusstechnik und Verteiler-Systemen bis zu „Heißen Seiten”. So können wir Ihnen ein maßgeschneidertes System für jede Anwendung bieten. Darüber hinaus realisieren wir für Sie alle denkbaren kundenspezifischen Sonderlösungen. Neuheiten: Standarddüse mit Unterverteilung OktaFlow für Einfach- und Mehrfach-System sowie Multi-Kavitätenwerkzeug

Gustav Blome GmbH

Ebene 3 / Stand 58

Graphite als Elektrodenmaterial, die Bearbeitung und die erforderlichen Technologien

Die Gustav Blome GmbH ist ein Handelshaus im Bereich Funkenerosion mit Vertretungen der Firmen Poco Graphite aus den USA und Ibiden Graphite aus Japan. Beide Graphithersteller gehören zu den 6 größten der Welt. Wir bieten Ihnen verschiedene Graphite als Rohlinge oder Halbzeuge, passende und für jeden Maschinentyp optimierte Erodierstrategien und Technologien. Weiterhin begleiten wir den gesamten Prozess von der Elektrodenherstellung bis zum fertigen Werkzeug und unterstützen die Anwender.

Hannover Fabrik e. V.

Ebene 1 / Stand 01

Hier trifft sich Kreativität mit Kompetenz und Leistungsvermögen

Das Netzwerk aus rund 20 Unternehmen und wiss. Einrich-tungen bietet seinen Kunden einen flexiblen Wertschöpfungs-verbund, von der FuE über Konstruktion und Design bis zur Fertigung und Montage. Die breite Technologiekompetenz ermöglicht ein weites Spektrum von Applikationen in diversen Anwendungsgebieten. Die Zusammenarbeit erfolgt unter den Regeln von Offenheit, Fairness und Vertrauen. Professionelles Netzwerkmanagement sorgt für einen reibungslosen Informa-tionsaustausch und Projektunterstützung. Im netzwerkeigenen Lean Center werden Techniken effizienter Produktion geschult und trainiert. Ob als Kunde oder Mitglied – die Zusammenarbeit mit der Hannover Fabrik lohnt sich immer.

Das Kooperationsnetzwerk zur Realisierung von

Produkten, Systemen und Verfahren im Bereich

Produktionstechnik und Maschinenbau

Hasco Hasenclever GmbH & Co. KG

Ebene 1 / Stand 06

Alles um den Formaufbau - speziell Entformung

Je komplexer das Teil, desto anspruchsvoller sind die Anforderungen an die Entformungsmechanismen. Beginnend beim einfachen Auswerfer, den HASCO nun auch als nichtrostende Variante Z413/... anbietet, über ein erweitertes Klinkenzugprogramm bis hin zum Z3600/... Einfallkern bietet HASCO zuverlässige Lösungen als Standard, aber auch als kundenindividuelle Sonderanfertigung an. Im Bereich Angießen zeigt HASCO Innovationen wie beispielsweise die Z3240/... Compact Shot mit Nadelverschluß oder das Quattro-Modul Z3280/... das durch seinen kompakte Bauart den Aufbau hochfachiger Werkzeuge vereinfacht.

- 15 -

Aussteller

Konstruktionsbüro Hein GmbH

Ebene 1 / Stand 05

Ihr Partner von der Idee bis zur Serie

Seit 23 Jahren begleitet das Konstruktionsbüro Hein GmbH seine Kunden und Partner von der Produktidee bis zur Optimierung der Serienproduktion. Alle angebotenen Dienstleistungen können einzeln abgefordert werden: z. B. Produktentwicklungen, Verzugsberech-nungen, Produktoptimierungen, Simulationen der Werkzeugtemperierungen, Formenkonstruktionen für verschiedene Verfahren (GIT, WIT, 2K, Tandem, Schäumen; Micro usw.), NC-Programme, FEM-Berechnungen, Design-studien, Prototyping, Spritzgießsimulationen, Werkstoff- und Bauteilprüfungen, Vor-Ort- Betreuungen, Firmenschulungen im Bereich Kunststofftechnik. Wir freuen uns auf das Gespräch mit ihnen.

Bauteile optimieren Konturnah temperieren

Verzug reduzieren

LBC LaserBearbeitungs-

Center GmbH

Ebene 1 / Stand 11

Konturnahe Temperierung für Werkzeuge

Aufgabe und Ziel des LaserBearbeitungsCenters ist es, die Möglichkeiten modernster Lasertechnik für Sie verfügbar zu machen ist. Eine Voraussetzung dafür ist, stets auf dem neusten technischen Stand zu sein, durch ständigen Austausch mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Laserherstellern. Durch die Verbindung dieses Know-hows mit unseren hochmodernen Lasermaschinen erzielen wir für Sie erstaunliche Ergebnisse von höchster Qualität

Listemann AG

Ebene 1 / Stand 30

Konturnahe Temperierung von Spritzgießwerkzeugen

Die Listemann AG ist in Europa ein führender Dienstleister im Bereich der Fügetechnologie Vakuumlöten. Seit vielen Jahren bieten wir dem Formenbauer die Möglichkeit, konturnah geführte Temperierkanalsysteme einfach in seine Werkzeug-einzelteile einzuarbeiten. Diese Einzelteile werden durch Vakuumlöten gefügt und gleichzeitig gehärtet. Die Listemann AG konzentriert sich auf das Löten und die Wärmebehandlung mit einem sehr günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl die Auslegung der Kanalgeometrie als auch die Konstruktion des Werkzeuges bleiben Know-how des Konstrukteurs / Formenbauers. Der Spritzgießer profitiert von deutlich kürzeren Zykluszeiten und einer Optimierung der Bauteilqualität.

MacroScience Technology GmbH

Ebene 3 / Stand 51

3D Röntgen Computertomografie zur Bauteilprüfung und zur Geometriekontrolle

Steigende Qualitätsansprüche auch für preiswerte Komponen-ten machen es zunehmend erforderlich, den Produktions-prozess einer kontinuierlichen Kontrolle zu unterziehen. Zerstörungsfreie Prüfmethoden spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Speziell die Röntgen Computertomografie (3D CT) erlaubt einen zerstörungsfreien und detailgenauen Blick ins Innere der Bauteile. Die rasante Weiterentwicklung der 3D CT Anlagen der letzten Jahre hat hierbei den Schritt vom einfachen Einsatz im Labor in eine Produktionsumgebung und nun sogar in die echte Inline-Prüfung ermöglicht. Die MacroScience Technology präsentiert als erste Firma weltweit ein vollständiges Produktportfolio an 3D CT Geräten für Labor, Produktionsbegleitung bis hin zur echten Inline CT Prüfung.

- 16 -

Aussteller

MBS Maschinenbau Britta Streifling Ltd.

Ebene 1 / Stand 26

Verbundartikel Elastomer - Duroplast / Elastomerverarbeitung mit Rundläufer

Für Anwendungen im Hochtemperaturbereich und unter Einfluss aggressiver Medien, ist es Fa. MBS gelungen eine Werkstoffkombination Elastomer-Duroplast zu entwickeln, die einen direkten Verbund, ohne Primer und Haftvermittler, zulässt. Diese Werkstoffkombination kann klassische Gummi-Metall-Verbundartikel ersetzen. Eine Automatisation des Spritzgussprozesses ist in der Gummitechnik nur möglich, wenn die einzelnen Kavitäten direkt ausgesteuert werden können. Eine wirtschaftliche Lösung bietet das sogenannte Rundläuferkonzept. Mehrere Einzelwerkzeuge werden unter einer Spritzeinheit hindurchgetaktet.

MECADAT CAD/CAM Computersysteme

GmbH

Ebene 1 / Stand 23

CAD/CAM/CAE Durchgängigkeit mit VISI im Werkzeug- und Formenbau

Die Mecadat GmbH ist VISI-Distributor für D, CH, A, PL und seit über 20 Jahren im Werkzeug- und Formenbau tätig. VISI ist als eines der führenden Konstruktions- und NC-Programmiersysteme für den Werkzeug- und Formenbau bekannt. Es bietet eine einzigartige Kombination von Anwendungen, die integrierte Draht-, Flächen- und Volumenmodellierung, umfangreiche 2,5-Achsen, 3+2-Achsen und 5-Achsen Bearbeitungsstrategien, inklusive effektiver HSC Optionen. Branchenspezifische Anwendungen für die Konstruktion von Kunststoffspritzgießwerkzeugen inkl. der Materialflussanalyse und für die Entwicklung von Folgeverbundwerkzeugen, liefern dem Formen- und Werkzeugbauer eine unübertroffene Produktivität.

Meusburger Georg GmbH & Co KG

Ebene 3 / Stand 59

Formaufbauten: Höchste Qualität und prompt verfügbar Durch den konsequenten Einsatz von standardisierten Formnormalien lassen sich im Werkzeug- und Formenbau sowie bei der nachgelagerten Produktion von Kunststoffteilen erhebliche Kosteneinsparungspotentiale nutzen. Im größten Formnormalienlager Europas warten mehrere tausend Tonnen Stahl auf die Weiterverarbeitung zu Präzisionsprodukten. Die Normteile, F- und P-Platten, N-Stäbe und E-Teile, sind vielfach kombinierbar. Mit den Eigenentwicklungen, zum Beispiel dem Spannsystem H 1000, leistet Meusburger einen wichtigen Beitrag zur Verkürzung von Rüstzeiten – zum Vorteil des Kunden.

Mold-Masters Europa GmbH

Ebene 3 / Stand 52

Ihr kompetenter Heißkanalpartner für alle Anwendungen Mit derzeit 160 Mitarbeitern am Produktionsstandort Baden-Baden verfügt Mold-Masters über umfassende und kompetente Ressourcen für die nationale Kunststoffindustrie. Durch ein globales Experten- und Verkaufsnetzwerk mit insgesamt 5 Produktionsstandorten bietet Mold-Masters auch international umfassendes Know-how direkt vor Ort. Sprechen Sie uns an - wir haben auch für Ihre Anwendung die passende Lösung. Produkte: Heißkanalsysteme, komplette Heiße Seiten, Etagenwerkzeuge, Standard- und Spezialsysteme, Temperaturregelgeräte, Heißkanaldüsen, Spezialdüsen, Heizplatten, Verteiler, Zubehör. Service: Nationale und internationale Serviceleistungen rund um die Heißkanaltechnologie

- 17 -

Aussteller

MST agion GmbH

Ebene 1 / Stand 14

Kostensenkung durch Microjetting-Entformungs-strahlen und TopoSeal-Antihaftbeschichtungen Die Wirtschaftlichkeit der Fertigung von Spritzgießteilen wird maßgeblich durch das Entformungsverhalten beeinflusst. Die Microjetting–Technologie stellt dazu ein hocheffizientes Verfahren zur Verfügung, um definierte Oberflächengüten an Produktionswerkzeugen mit exzellenten Entformungseigen-schaften zu erzielen. Noch kürzere Zykluszeiten, stark vermin-derte Belagbildung und reduzierte Störanfälligkeit in Spritzgieß-prozessen können insbesondere bei der Verarbeitung polarer, stark „klebender“ Thermoplaste durch antiadhäsiv eingestellte Oberflächen erzielt werden. Die Antihaft-Beschichtung TopoSeal® verbindet dazu spezielle Topografieprofile mit hauchdünn applizierten, hydrophob wirkenden Substanzen. Die optimale Oberflächen- und Haftgrundvorbereitung wird durch das Microjetting–Entformungsstrahlen bereitgestellt.

Nonnenmann GmbH

Ebene 1 / Stand 20

Komponenten für den Formenbau Die Nonnenmann Gruppe mit ihren Standorten in Deutschland, USA, China und Bosnien-Herzegowina hat ein weitläufiges Produktsortiment für den Werkzeug- und Formenbau. Neu im Sortiment sind nun auch Angusseinsätze. Im Produktsortiment befinden sich: Formaufbauten nach Zeichnung, Gebohrte und ungebohrte Platten, Führungselemente, Kühlmittelanschlüsse, Kühlschläuche, Angusseinsätze, Auswerferstifte und –hülsen, Schrauben und Normteile, Drehbare Sicherheitsringschrauben.

NovoPlan GmbH

Ebene 1 / Stand 22

Prozesssichere Spritzgiessfertigung durch funktionelle Chemisch-Nickel-Schichten NovoPlan-Schichttechnologie für Werkzeugteile einzusetzen, bedeutet hervorragender Schutz vor Korrosion – im Außenbereich, im Formbereich, im Temperiersystem; optimaler Verschleißschutz, besonders bei hochverstärkten Kunststoffen; dauerhafte Verbesserung der Entformung; reibarme, schmiermittelfreie, nicht „fressende“ Oberflächen: verzugsfreie Maßkorrektur .Eine partielle Beschichtung bzw. eine Ent- und Neubeschichtung ist jederzeit möglich. Bearbeitung durch Schleifen, Erodieren, Polieren möglich.

NSI CAD/CAM Technik

Ebene 3 / Stand 57

Moderne Zerspanung im Formen- und Werkzeugbau HSC Bearbeitung und 5-Achsen Maschinen bieten dem Formen- und Werkzeugbau Möglichkeiten, die Produktivität extrem zu verbessern und Herstellungskosten drastisch zu senken. Diese eingesetzten Maschinen benötigen, neben geeignetem Werkzeug, auch die richtige CAD/CAM Software zur Programmierung. Das Haus NSI (15 Mitarbeiter, größter Mastercam Händler 2008) hat seit mehr als 15 Jahren Erfahrung, die geeignete CAD/CAM Software zu liefern, zu schulen und zu betreuen. Mit dem Mastercam HSM–Performance Pack oder HSM Works für Solidworks bieten wir mit dem HSC-Kernschruppen die derzeit effektivste Schruppstrategie speziell für das Bearbeiten schwer zerspanbarer Materialien.

ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH

Ebene 1 / Stand 42

Kosten sparen mit zyklusgebundener Impulstemperierung Mit optimaler Temperierung der Spritzgießwerkzeuge wird entscheidender Einfluss auf Formteilqualität und Kühlzeit und somit auf Wirtschaftlichkeit des Prozesses genommen. Mit dem patentierten Mehrkreistemperiersystem Rhytemper® wird das Wärmeniveau der Werkzeugzonen durch separate und individuelle Temperierung vergleichmäßigt und das Spritzgießwerkzeug thermisch optimiert. Die einzelnen Temperierkreise werden elektronisch überwacht und automatisch geregelt.

- 18 -

Aussteller

Ostermaier Technical Service

Ebene 3 / Stand 56

Entwicklung, Konstruktion, Planung von Verkleidungsteilen aus nachwachsenden Rohstoffen Seit über fünfzehn Jahren unterstützt und betreut die Fa. Ostermaier Technical Service (OTS) namhafte Unternehmen bei der Projektabwicklung und ist Entwickler und Lieferant für technische Kunststoffteile sowie Verkleidungsteile aus nachwachsenden Rohstoffen. Im Automotiv – Bereich sind es vorwiegend Teile im Innenraumbereich, sowie Form.- und Pressteile aus PP-Naturfaser wie z. B. Türverkleidungen, Heckraumverkleidungen, Hutablagen und Dachhimmel. Besonders haben wir uns in dem Bereich ZSB Luftausströmer spezialisiert. Aber auch „normale“ technische Teile wie: Blenden für Kopierer, Stuhlelemente, Gehäuse für Küchengeräte, Pumpengehäuse usw. passen in unser Produktspektrum.

phoenix|x-ray GE Sensing &

Inspection Technologies GmbH

Ebene 1 / Stand 29

3D Computertomografie Fehleranalyse: Durch die Möglichkeit, Kunststoffteile mit höchster Auflösung komplett dreidimensional zu erfassen und virtuell beliebige Schnitte durch ihr Inneres anzulegen, eröffnet CT völlig neue Analysemöglichkeiten für die Qualitätsüber-wachung. Jeder Unterschied bezüglich Materialzusammen-setzung oder Dichte kann dreidimensional visualisiert werden. Dies macht exakte Aussagen über die räumliche Verteilung unterschiedlicher Stoffe, Porositäten oder die Lage von Fasern möglich, ohne das Untersuchungsobjekt zu zerstören. Dimensionelles Messen: CT ermöglicht auch die Zeit sparende 3D-Messung von Bauteilen, die aufgrund ihres komplexen Aufbaus nicht zerstörungsfrei mit konventionellen Koordinatenmessgeräten untersucht werden können.

PlaTeG GmbH

Ebene 1 / Stand 10

PulsPlasma-Nitrieren® im Werkzeug und Formenbau Auf der Basis einer 25-jährigen Erfahrung fertigt die PlaTeG GmbH Anlagen für die Plasma-Oberflächenbehandlung von Bauteilen und Komponenten aus Stahl, Metall und Kunststoff. Mit Hilfe der speziell entwickelten, energie- und ressourcen-schonenden PulsPlasma®-Technik können Oberflächen gehärtet und veredelt werden. Das PulsPlasma®-Nitrieren führt zur Verbesserung von Bauteileigenschaften. Durch eine PulsPlasma®-Oxidationsbehandlung wird die Korrosions-festigkeit der behandelten Flächen erhöht und deren Gleiteigenschaften gesteigert. Mittels PulsPlasma®-CVD-Hartstoff- oder -DLC-Beschichtung lassen sich verschleiß- und Korrosionsbeständige Schichten erzeugen.

pro-PlanTool GmbH & Co. KG

Ebene 1 / Stand 09

Kostenkontrolle & Terminplanung im Werkzeugbau (k)eine Glückssache? Die Funktionalität von PlanTool bietet dem Werkzeugmacher genau die zusätzliche Unterstützung die er benötigt, um erfolgreich zu arbeiten. Bauchgefühl wird ersetzt durch Fakten. Das bewährte Prozessmodell von PlanTool ermöglicht es, Aufträge schon vor Konstruktionsbeginn in die Terminplanung mit einzubeziehen. Da über alle relevanten Aufträge gleichzeitig gerechnet wird, ist binnen Sekunden erkennbar, wie dieser zusätzliche Auftrag sich auf die anderen Aufträge auswirkt. Die detaillierte Kostenkontrolle erfolgt mit PlanTool ohne zusätzlichen Aufwand im Büro. Unsere Kunden erhalten mit PlanTool eine genauere Übersicht über die Auslastung der Firma und eine frühzeitigere Kontrolle der Projektkosten.

Vom Werkzeugmacher für Werkzeugmacher

- 19 -

Aussteller

PSG Plastic Service GmbH

Ebene 1 / Stand 32

Aktuelle Heißkanal - und Regeltechnik Die PSG Plastic Service GmbH ist seit mehr als 45 Jahren ein Synonym für innovative Heißkanal- und Regeltechnik. Unsere Branchenschwerpunkte sind: Transport, Automobil, Verschlüs-se und Medizin. Die erfolgreiche Vermarktung der Gründungsprodukte führte zu Marktnähe und weiteren innovativen Produktideen. Daraus resultierte die Ausdehnung der Produktpalette und ein kontinuierliches Wachstum von der kleinen Vertriebsfirma zur mittelständischen Firmengruppe mit drei Produktionswerken und insgesamt über 200 Beschäftigten.

PTS Jena GmbH

Ebene 1 / Stand 21

3D-Konstruktion, Rapid Prototyping, Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff

Zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird immer mehr die Entwicklungszeit von Produkten, wobei gleichzeitig ein immer umfassenderes Wissen und Entwicklungs-Know-how erforderlich ist. Die PTS Jena GmbH bietet Ihnen ein breites Spektrum an Beratung, Methoden und Technologien moderner Produktentwicklung an. Dabei greifen wir auf ein erfahrenes Team und erprobte Partner zurück. Für Sie entfallen damit aufwendige Abstimmungs- und Auftragsbearbeitung. Somit bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche.

sauer product

Ebene 1 / Stand 13

Alternating Temperature Technology: Die variotherme Werkzeugtemperierung Hinter der Abkürzung att verbirgt sich eine Wechseltemperier-technik zur variothermen Temperierung von Spritzgießwerk-zeugen. In Kombination mit der von Single entwickelten Gerätebaureihe STWS und der seit 2002 im Hause Sauer etablierten Lasercusing-Technologie bieten beide Unterneh-men damit eine Systemlösung für diese Art der Temperierung an. Lasercusing ist ein generatives Fertigungsverfahren, durch welches Werkzeugeinsätze direkt aus Stahlpulver so aufge-baut werden, dass die Temperierkanäle der Oberflächenkontur folgen und sehr nah an der zu kühlenden Werkzeugwand liegen. Auch Kühleinsätze mit äußerst komplexer Geometrie lassen sich so kurzfristig, kostengünstig und mit hoher Genauigkeit direkt aus CAD-Daten herstellen.

Schneider Prototyping GmbH

Ebene 1 / Stand 45

Prototypen und Kleinserien in Kunststoff und Metall Mit derzeit rund 90 Mitarbeitern unterstützt die 1991 gegrün-dete Schneider Prototyping GmbH als leistungsstarker Proto-typenbauer vorwiegend Entwicklungsabteilungen der Automo-bilindustrie und der Medizin-/Analysetechnik. Alle relevanten Fertigungsprozesse werden bei Schneider Prototyping abgedeckt. Dies beginnt bei Design-Modellen und setzt sich fort über Funktionsmuster, technische Prototypen und Vorserienteile bis hin zu Lehren und Montagevorrichtungen. Aber auch bei Kleinserien bis zu ca. 500 Stück p.a. empfiehlt sich Schneider als flexibler und fachkundiger Kleinserienlieferant oder als Bearbeiter von Vorserienteilen. Durch Kompetenz und Flexibilität in der Prototypenfertigung gewinnen die Kunden von Schneider Prototyping entscheidende Zeitvorteile für die Produktentwicklung von Spritz- und Druckgussteilen.

- 20 -

Aussteller

SFT System- und Frästechnik Steyerberg

Ebene 3 / Stand 55

CAD/CAM Software / Zerspanungsdienstleistung SFT

Simcon kunststofftechnische

Software GmbH

Ebene 1 / Stand 40

CADMOULD 3D-F Spritzgießsimulation Die Simcon kunststofftechnische Software GmbH ist Hersteller von CADMOULD 3D-F, der weltweit meist verkauften deutschen Spritzgießsimulationssoftware für Kunststoffe. Always closer: Simcon hat es sich zum Ziel gesetzt, „immer näher“ bei seinen Kunden zu sein, um ihre Anforderungen opti-mal zu erfüllen. Dazu war es notwendig eine Lösung zu schaf-fen, die die Vorteile der klassischen Berechnungsverfahren verbindet, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Aus diesem Grund hat Simcon das patentierte 3D Fachwerk-modell (3D-F) entwickelt, das den Spritzgießprozess einfach, schnell und genau berechnet. Das Simcon Team besteht aus erfahrenen Spezialisten, deren Know-How durch die Software CADMOULD 3D-F, die anwendungstechnische Unterstützung und bei Dienstleistungsprojekten zur Verfügung steht.

SEGONI AG

Ebene 1 / Stand 24

EDV organisiert Werkzeugbau Gemäß dem Motto "Lösungen von Praktikern für Praktiker" versteht sich das SEGONI.PPMS als EDV-Werkzeug für Transparenz und Organisation im Werkzeug- und Formenbau. Das modular aufgebaute SEGONI.PPMS deckt dabei alle betrieblichen Prozesse von der Kalkulation/Angebotswesen über die Fertigungsplanung und -Steuerung bis hin zu kaufmännischen Prozessen wie Einkauf/Auftragsabwicklung/ Lager sowie die Zeiterfassung aus einem Guss ab. Vorteile des SEGONI.PPMS: Logischer und strukturierter Aufbau, durchgängiges System aus einem Guss, Arbeitspläne und Kapazitätsplanung ohne weiteren Aufwand, alle Informationen stehen jederzeit und übersichtlich aufbereitet zur Verfügung, unterstützt Zertifizierung und Basel II, attraktives Preis-/Leistungsverhältnis sowie kurzfristige Amortisation.

Single Temperiertechnik

GmbH

Ebene 1 / Stand 18

Wechseltemperierung (Ecotemp / ATT) Zur variothermen Werkzeugtemperierung stellt die SINGLE Temperiertechnik GmbH, mit ihrem System EcoTemp eine weitere Neuheit vor: EcoTemp verknüpft konventionelle Klein-temperiergeräte zu einem System, das in der Einspritzphase die Werkzeugkühlung unterbricht, so dass sich eine Erwär-mung der Werkzeugwand einstellt. Anschließend folgt eine besonders intensive Kühlphase. Neben EcoTemp bietet Single bereits die alternating temperature technology (att) gemeinsam mit sauer product, als Systemlösung zur variothermen Flüssig-keitstemperierung von Spritzgieß- und Presswerkzeugen. ATT besteht aus dem individuell konfigurierten Wechseltempe-riergerät STWS sowie aus spezifisch ausgelegten Werkzeugeinsätzen und Werkzeugelementen.

STASA GmbH

Ebene 1 / Stand 41

Arbeitspunktoptimierung, Qualitätsprognose, Prozessüberwachung Bei STASA QC wird der optimale Arbeitspunkt automatisch aus Versuchsdaten ermittelt. Der Anwender kann in einer Prozesssimulation interaktiv die Prozessstellgrößen verändern und die Auswirkungen seiner Änderungen auf jedes einzelne Qualitätsmerkmal direkt in STASA QC sehen und die Prozessfähigkeit aufzeigen. Darüber hinaus werden über Sensorik Prozessdaten aufgenommen. Aus der Einstellphase des Prozesses ermittelt STASA QC automatisch die relevanten Prozesskenngrößen für jedes einzelne Qualitätsmerkmal. Darüber hinaus führt STASA QC eine Prozessüberwachung durch und meldet Systemdriften bei auftretenden Prozessschwankungen.

- 21 -

Aussteller

Stemke Kunststofftechnik

GmbH

Ebene 1 / Stand 43

Werkzeugkühlung Die Kühlung für Ihre Spritzgusswerkzeuge mit Bohrungen Ø 1mm und Kältemittel: • Gezielte Verdampfung des flüssigen

Kältemittels in Kühlkanälen von Ø1 mm • Gasförmiges Kältemittel wird vom Verdichter

abgesaugt und wieder verflüssigt • Zirkuliert im geschlossenen Kreislauf verlustfrei • Rhytemper® -Impulsreglung definiert

einzuspritzende Menge des Kältemittels

Stieler Kunststoff Service GmbH

Ebene 1 / Stand 02

Einsparpotentiale durch Fluidinjektion Gewisse Sonderverfahren wie die Wasserinjektion, die Gasaußendrucktechnologie, sowie das physikalische Schäumen haben erst in den letzten 7 Jahren gezeigt, was mit der Fluidtechnik erreicht werden kann. Die fantastischen Einsparungen von Rohstoffen, Energieaufwendungen, personellem Aufwand und Maschinenauslastungen werden auf unserem Messestand näher erläutert. Verbesserungen in Qualität, Maßhaltigkeit und Oberflächengüte führen dabei als weitere positive Komponenten der Fluidtechnologie zum Erfolg. Bisher kaum bekannte Verfahrensmöglichkeiten und Lösungsansätze werden vorgestellt und können auf dem Technologietag kompetent und konkret diskutiert werden.

STM-Stahl-Vertriebs GmbH

Ebene 3 / Stand 62

Perfekte Stahlauswahl – reicht das? Nein! Mit Sicherheit lassen sich moderne Aufgabenstellungen im Werkzeugbau nicht nur durch die richtige Stahlauswahl lösen. Aber sie bildet die Basis für das gesamte Werkzeug-konzept, die über den Erfolg entscheidet. Seit über 30 Jahren greifen Werkzeugmacher und Fertigungsbetriebe nicht nur nachhaltig auf die über 60 lagernden Stahlqualitäten und das eigene leistungsfähige Säge- und Bearbeitungscenter der STM-Stahl zu, sondern nutzen gleichzeitig die technische Beratung des STM-Stahl-Vertriebsteams zur gemeinsamen Erstellung von gewinnbringenden Werkzeugkonzepten. Auf diese Art und Weise verknüpft STM-Stahl die richtige Stahlauswahl mit einem Netzwerk aus weiteren Partnern rund um das Thema Werkzeug, mit dem Ziel einer Gesamtlösung für den Kunden.

Sumitomo (SHI) Demag Plastics

Machinery GmbH

Ebene 1 / Stand 28

Pionier des Spritzgießens

Sumitomo-Demag hat die Entwicklung der Kunststoffbranche nachhaltig geprägt. Als Spezialist für Spritzgießmaschinen zur Kunststoffverarbeitung gehört Sumitomo-Demag weltweit zu den führenden Unternehmen der Branche. An 7 Produktionsstandorten entwickeln und produzieren über 3.000 Mitarbeiter ein Produktspektrum von vollelektrischen, hybriden und hydraulischen Spritzgießmaschinen in den Schließ-kraftklassen von 180 kN bis 20.000 kN. Mit einem lückenlosen Vertriebs- und Servicenetz ist Sumitomo-Demag in allen Industrieregionen der Welt vertreten. Sumitomo-Demag bietet seinen Kunden weltweit Komplettlösungen, inkl. Finanzierung, Technologie- u. Prozessentwicklung, Automation und Servicekonzepten. Im Geschäftsjahr 2007 wurde ein Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro erwirtschaftet.

- 22 -

Aussteller

T/Mould GmbH & Co. KG

Ebene 1 / Stand 15

Produktivitätssteigerung im Spritzgießprozess – Tandem Technologie Das Tandemverfahren bezieht sich auf ein Werkzeug mit zwei alternierend öffnenden Trennebenen. Während der Kühlzeit der ersten Trennebene kann in der zweiten Trennebene gearbeitet werden (Entformen, Dosieren, Einspritzen). Während die Maschine eine Trennebene öffnet, sorgt ein patentiertes Verriegelungssystem für das zuverlässige Verriegeln der anderen Trennebenen. Jeder Werkzeug- und Formenbauer kann ein Tandemwerkzeug bauen. Der Werkzeug- oder Formenbauer erwirbt mit dem Kauf eines Verriegelungssystems von der Firma T/Mould das Nutzungsrecht des Tandemverfahrens an dem ausgerüsteten Tandemwerkzeug.

TETRA-DUR Kunststoff-

Produktion GmbH

Ebene 1 / Stand 27

BMC als Alternative zu Alu-Druckguss Das Unternehmen TETRADUR wirkt seit seiner Gründung 1986 international erfolgreich auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung von Duroplasten für vielfältige Anwendungen. Basierend auf modernster Fertigungstechnologie zählt das Unternehmen am Standort Seevetal zu den leistungsfähigsten und innovativsten Anbietern von BMC-Formmassen auf dem europäischen Markt. Durch die Integration in den globalen Verbund der BMCI-Group, größter Hersteller von BMC weltweit, wurde ein wichtiger Schritt vollzogen, um die Leistungen des Unternehmens weltweit anbieten zu können.

Mit BMC lassen sich auch engste Maßtoleranzen bis 10µm werkzeugfallend realisieren. Hohe Medienbeständigkeit in Verbindung mit einer Formstabilität auch bei Temperaturen bis zu 200°C sind ideale Voraussetzungen für eine Substitution von Alu-Druckguss.

Thermoplay Deutschland GmbH

Ebene 1 / Stand 12

Heißkanalsysteme Beispiel: Düse mit verlängerter Spitze für die seitliche Anspritzung DL-8B: Dieser neue Düsentyp wurde für seitliche Anspritzung, vorzugsweise von Innen entwickelt, wo die Teilegeometrie oder der Winkel einen geringen Abstand der Anspritzpunkte erforderlich macht. Aufgrund der Heizungsposition und dem damit verbundenen großen Abstand zum Formteil ist diese Düse bei empfindlichen Materialien zu empfehlen, bei dem die Strahlungswärme Materialveränderungen in Qualität und/oder Oberfläche ergeben. Dieser Düsentyp ist geeignet für Innenanspritzungen. In Abhängigkeit der speziellen Anforderungen sind auch Sonderanfertigungen möglich. Diese Düse ist für abrasive Materialien nicht geeignet.

Transcat Kunststofftechnik

GmbH

Ebene 1 / Stand 41

Sicher und schnell - Kalkulation von Werkzeugen und Bauteilen mit CalCard Trotz steigender Flut von Werkzeuganfragen nimmt die Anzahl der beauftragten Werkzeuge ab. Die Folge ist ein großer personeller Aufwand bei der Angebotserstellung, der überwiegend von erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt werden muss. Darüber hinaus sind zahlreiche Werkzeugänderungen zu kalkulieren, am Besten noch mit Kostengliederung. Bereits seit knapp 15 Jahren bietet die Kalkulationssoftware CalCard hierfür eine Lösung. Mit dem aktuellen Update sind die Unsicherheiten bei der Berechnung Vergangenheit. Anfragen werden mit 3D-Unterstützung schnell kalkuliert und ausgewertet. Die integrierte Schnellkalkulation berechnet auch schon auf Basis einer einfachen Skizze, die mit wenigen Informationen beschrieben wird.

- 23 -

Aussteller

UDDEHOLM Böhler-Uddehom

Deutschland GmbH

Ebene 1 / Stand 16

STAINLESS CONCEPT Bereits seit 1668 wird Uddeholm mit hochwertigem Schweden-stahl in Verbindung gebracht. Langjährige Erfahrung, Innova-tion und Teamgeist haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: der weltweit führende Anbieter von Werkzeugstahl. Für das äußerst komplexe und anspruchsvolle Segment der Kunst-stoffverarbeitung haben wir ein breites Spektrum an Formen-baustählen im Programm. Besondere Vorzüge wie eine höhere Qualität der Form, kürzere Produktionszeiten und geringere Wartungskosten bietet das Uddeholm Stainless Concept. Mit dieser Gruppe korrosionsbeständiger Werkzeugmaterialien sind Sie in der Lage, eine Form vom Rahmen bis zu den Aktivteilen komplett aus rostfreien Werkstoffen zu fertigen.

VHS Hannover Land Neustadt

Ebene 1 / Stand 01

Aus- und Weiterbildungsprogramme

• Europäischer Wirtschaftsführerschein • Präsentation mit PowerPoint • IT-Korrespondenz • Englisch • EU-Erweiterung • Europäischer Computerpass • Kommunikationstechniken

Wissens- und Innovationsnetzwerk Polymertechnik (WIP)

Ebene 1 / Stand 01

Kooperation in und mit Niedersachsen Die Kunststoffindustrie in Deutschland hat einen hohen wirt-schaftlichen und sozialen Stellenwert mit steigender Tendenz. Deshalb ist es von großer Bedeutung, die Innovationsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen der Polymer-branche zu erhalten und weiter zu stärken. Dabei zählt immer mehr der persönliche Kontakt zu anderen Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen. Das WIP führt auf der Basis einer leistungsfähigen und persönlichen Ebene das vorhandene Know-How aus Wissenschaft und Praxis zusammen.

Witosa GmbH

Ebene 3 / Stand 60

Heisskanalsysteme Die Fa. Witosa gehört zu den Marktführern in der Heißkanal-Branche und überzeugt durch Qualität und Funktionalität ihrer Heißkanalsysteme. Das Produktportfolio der Witosa Heiss-kanalsysteme umfasst neben kleinsten Düsen (6,5x10mm) über Standarddüsen (bis Durch-messer 40mm), Nadelverschlusssysteme (wahlweise hydraulisch, pneumatisch und servo-motorisch angetrieben) sowie horizontale und vertikale Mehrfachdüsen und Sonderlösungen. Komplette heisse Seiten für Standard- und Etagenwerkzeuge gehören ebenso wie die dazugehörige Regeltechnik zu unserer Produktpalette. Unsere Ausstellungsthemen heute: Heißkanal Linearsystem für seitliche Anspritzung, Leis-tungsstarke Kühlkern-Düsenkombinationen, Vollregelbare Mini-Heißkanalsysteme (babyplast)

Wittmann Battenfeld GmbH & Co. KG

Ebene 1 / Stand 36

Peripherie und Spritzgussmaschinen aus einer Hand Als weltweit agierender Hersteller bietet Wittmann ein komplettes Peripheriegeräteprogramm für die Kunststoffindustrie. Es umfasst Roboter und Automatisierungseinrichtungen, automa-tische Materialversorgung und Trocknung samt Recycling der Kunststoffe sowie Werkzeug-temperierung und -kühlung. Mit dieser umfassenden Baureihe und den Spritzgussmaschinen bieten Wittmann und Wittmann Battenfeld den Kunststoffverarbeitern Gesamtlösungen aus einer Hand an, die alle Bedürfnisse abdecken - von autarken Fertigungszellen mit Einzonen-Temperiergeräten, Zahnwalzenmühlen, integrierten Saugfördergeräten bis zu zentral vernetzten und gesteuerten Systemlösungen mit zentraler Materialförderung und –trocknung, Angusspickern und Robotern samt Automatisierungseinrichtungen für die flexible Weiterbearbeitung von entnommenen Spritzgießteilen.