20
Sant Kirpal Singh Kirpal Sagar Kapitel 12

16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kirpal Sagar ist ein Ort, an dem alle Menschen zusammenkommen können, unge­achtet ihrer Hautfarbe oder Kaste, des Glaubens, der Religion oder der Nationalität. Es gehört den Menschen der ganzen Welt. In Kirpal Sagar wird keine Religion ge­lehrt, sondern die allen Religionen zugrunde liegende Lehre, die immer ein und die­selbe ist und die in den Schriften einmütig niedergelegt wurde. Die verschiedenen Riten und Rituale der Religionen beizubehalten, die ihre ursprüngliche Bedeutung haben, ist kein Hindernis für die wahre Religion.Jede Religion lehrt diese allgemein gültige Lehre und die universale Verbindung un­ter allen Menschen – die Bruderschaft der Menschen unter der Vaterschaft Gottes. Religion ist ein ganz einfaches Grundmuster und ist ein Weg, sich selbst zu erken­nen, wenn man sich über die Begrenztheit der Religion (das bezahlte Predigen) er­hebt.Der Leitgedanke Sant Kirpal Singhs ist sehr einfach zu verstehen: "Seid gut – tut Gutes – seid eins."Kirpal Sagar ist ein Zentrum für die Entwicklung zum Menschen und den Dienst an der Menschheit, denn das Ziel eines erwachten Menschen ist es, den Menschen von innen und von außen zu entwickeln.Den Menschen zu entwickeln bedeutet, ihm das wirkliche Wissen zu vermitteln, durch das er rechtes Verstehen erhält und zwischen Gut und Böse, zwischen Wahrheit und Unwahrheit, zwischen Gemüt und Seele un­terscheiden kann und den Grund seines physischen Daseins in der Welt versteht.Zum Weiterlesen: http://www.publications.unity-of-man.org

Citation preview

Page 1: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Sant Kirpal Singh

Kirpal Sagar

Kapitel 12

Page 2: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade
Page 3: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Page 4: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 6 4 I K i r pa l S a G a r

Der Barmherzige wird es vollbringenSant Kirpal Singh segnete uns mit Kirpal Sagar, das jetzt in der Nähe der Farm errichtet wurde

Sant Kirpal Singh besuchte die in der Nähe von Na-wanshar gelegene Farm auf Seiner letzten Rundreise durch den Punjab im Oktober 1973. Es gab dort ein-en Raum aus Lehm und einen mit Ziegelsteinen ge-baut, daneben lag ein kleiner Raum für die Wasser-pumpe. Sant Kirpal Singh blieb fast fünfzig Minuten. Er trank Wasser von der Wasserpumpe und aß ein Reiskorn. Dann gab Er Kirpal Sagar, das jetzt bei der Farm errichtet wurde, Seinen Segen.

Mit Seiner ausdrücklichen Erlaubnis wurde der Name Manav Kendra in “Kirpal Sagar” geändert, noch bev-or Sant Kirpal Singh Seinen Körper verlassen hatte. Kirpal bedeutet “Gnade”, Sagar bedeutet “Ozean” – so bedeutet Kirpal Sagar “Ozean der Gnade”.Meister wünscht sich von Herzen dass jeder die Arbeit (selb-stlosen Dienst) ausführen solle. Jeder sollte Herz

und Kopf einsetzen um diese Aufgabe zu erfüllen. Es ist sein innerster Wunsch, Sein Herzenswunsch, denn Er liebt jedes Kind und möchte jeden entwick-eln. Er ist nicht physisch mit uns verbunden, Seine Verbindung besteht direkt mit der Seele.

Gesegnet sind also jene, die für diese Aufgabe aus-gewählt wurden, sie sind sehr glücklich zu heißen. Meister betonte dieses Thema (die Bedeutung des selbstlosen Dienstes) immer sehr, denn im Leben aller kompetenten Meister und ihrer Ergebenen, gab es nur einen Weg: Für Ihn zu leben und zu ar-beiten! Und das ist das endgültige Ziel. Wenn der Schüler dem Meister in Dankbarkeit verbunden ist, sagt er: “Was immer mein Meister mir sagt, muss ich tun. Seiner Anweisung zu gehorchen, ist meine höchste Pflicht.” Harbhajan Singh

Page 5: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

D e r B a r m h e r z i G e w i r D e S V O l l B r i N G e N I 3 6 5

Unten links: Die Farm am Beginn, 1982

Oben rechts: Sant Kirpal Singhs Raum in der Farm

Unten rechts: Teilansicht der Farm, 1982

Page 6: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 6 6 I K i r pa l S a G a r

Kirpal Sagar wird weder als Erinnerung an Sant Kirpal Singh gebaut, noch ist es ein persönlicher Wunsch. Es war Sant Kirpal Singhs Wunsch, der nun von allen ergebenen Schülern des Meisters er-füllt wird. Wer bereit ist zu lernen, und Sehnsucht in sich hat, oder wer lernen und Sehnsucht entwick-

eln möchte, kann ebenfalls in Kirpal Sagar arbeiten, denn es ist Gottes Arbeit – von Menschen ausgeführt, aber von Gott inspiriert. Das ist die größte und selten-ste Chance, die ein menschliches Wesen je in seinem Leben erhalten kann. Harbhajan Singh

es ist Gottes arbeit, ausgeführt vom menschen, aber von Gott beseelt

Page 7: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

D e r B a r m h e r z i G e w i r D e S V O l l B r i N G e N I 3 6 7

Links: Sarovar zu Beginn der Bauarbeiten, Februar 1982

Oben: Dr. Harbhajan Singh beginnt die Bauarbeiten

mit dem ersten Korb Ziegel

Unten: Dr. Harbhajan Singh beginnt die Arbeiten an der

Umrandungsmauer des Sarovars am 25. Februar 1983

Page 8: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 6 8 I K i r pa l S a G a r

Der Ort, den Sant Kirpal Singh für Kirpal Sagar auswählte, hat auch einen Hintergrund, der uns an-fangs nicht bekannt war. Als wir mit den Bauarbe-iten begannen, kamen Leute aus der Umgebung und einer von ihnen erzählte, dass hier ein alter Mann mit Namen Chattar Singh gelebt hatte, den man für verrückt hielt. Damals wurden die Kühe an diesen Platz zum Grasen gebracht, und er saß dann mit den jungen Viehhirten zusammen. Aber abends ging er niemals nach Hause, er übernachtete im Wald, der voller Schlangen war. Außerdem lebte dort ein

wildes Tier, das gerne Menschen angreift. Es kann sie nicht ernsthaft verletzen, doch seine Zähne sind sehr scharf. Eines Tages wurde er, während er schlief, von diesem Tier gebissen, und seine Nase blutete. Die Hirtenjungen wollten ihn zu einem Arzt in der Nähe bringen, um die Wunde verbinden zu lassen, doch er sagte: “Nicht nötig, es gibt hier ein Krankenhaus, ich habe sie dort verbinden lassen.”.

Manchmal sagten die Jungen: “Alter Mann, du riechst schlecht, du solltest ein Bad nehmen!” Er erwiderte:

Der hintergrund von Kirpal Sagar

Page 9: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

D e r h i N t e r G r u N D V O N K i r pa l S a G a r I 3 69

“O ja, hier ist ein Sarovar – ein heiliger See, ich neh-me immer dort ein Bad.” Wenn sie ihm anboten, ihr Essen mit ihm zu teilen, sagte er: “Nicht nötig

– hier ist eine freie Küche. Ich bekomme mein Essen täglich von dort.” Ständig sagte er solche Dinge. Ein-mal meinte er sogar: “Hier ist ein großer Tempel, ein Haus Gottes.” So nannten ihn alle einen Verrückten, der ständig Dinge sieht, die sonst niemand wahrneh-men kann. Jetzt aber glauben diese Leute aus der Nachbarschaft, dass er ein heiliger Mann gewesen ist.

Heilige Orte werden also von der Meisterkraft vor-her bestimmt. Könige, Presidenten und Reiche kön-nen ganze Städte bauen, doch heilige Orte werden nur von den Meistern gebaut, in der Allgegenwart der Meisterkraft.

Die Führung der Meisterkraft ist jeden Augenblick da, und so war es möglich dass das in Auftrag gege-bene Manav Kendra trotz vieler Schwierigkeiten in der Anfangsphase mit der Erlaubnis der Meister-kraft errichtet werden konnte. Harbhajan Singh

Page 10: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 7 0 I K i r pa l S a G a r

Kirpal Sagar ist eine öffentliche Plattform, für alle Menschen um zusammenzukom-men, ungeachtet ihrer Kaste, ihrer Hautfarbe, ihres Glaubens, ihrer Religion oder ihrer Nationalität. Es gehört den Menschen der ganzen Welt. In Kirpal Sagar wird keine Religion gelehrt, sondern die allen Religionen zugrunde liegende Lehre, die immer ein und dieselbe ist und in den Heiligen Schriften niedergelegt wurde. Die Bräuche und Rituale der verschiedenen Religionen beizubehalten, wenn man ihre ursprüngliche Bedeutung im Auge hat, ist kein Hindernis für die wahre Religion. Jede Religion lehrt die allgemein gültige Lehre einer universalen Verbindung aller Menschen – die Bruderschaft der Menschen unter der Vaterschaft Gottes. Religion ist ein ganz einfaches Grundmuster und ein Weg sich selbst zu erkennen, wenn man sich über die Fesseln der Religion erhebt.

Kirpal Sagar gehört allen menschen dieser weltKirpal Sagar wird so wirken, dass es alle Voraussetzungen erfüllt, um einen menschen zu einem wahren menschen zu machen

Page 11: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

K i r pa l S a G a r G e h ö r t a l l e N I 3 7 1

Kirpal Sagar umfasst verschiedene Einrichtun-gen, die in jeder Hinsicht dem Wohl des Men-schen dienen:

Sarovar (Heiliger See),Kirpal Charitable Hospital (Gemeinnütziges Krankenhaus), Kirpal Sagar Akademie,Kirpal Harbhajan Grundschule, Altenheim, Bibliothek,Kirpal Bhawan (eine Veranstaltungshalle für Vorträge und Konferenzen),Gästehaus,Land- und Milchwirtschaft,Langar (freie Gemeinschaftsküche),

••

•••••

•••

Teilansicht des Sarovasr

Page 12: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 7 2 I K i r pa l S a G a r

Das Herz des Projekts bildet ein ovaler Sarovar (Heiliger See) umrahmt von vier Eckgebäuden. Das Gebäude in der Mitte trägt die vier Symbole verschiedener Religionen – Gurdawara, Tempel, Kirche und Moschee – die für einen wahren Menschen auf die Notwendigkeit hinweisen, zu verstehen, dass Gott den Men-schen schuf und der Menschen die Religionen. Wahre Religion lehrt alle, unter einem Dach zusammenzukommen, um an Gott zu denken.

Sarovar

Teilansicht vom Sarovar

Page 13: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

K i r pa l S a G a r G e h ö r t a l l e N I 3 7 3

Der Kirpal Bhawan ist eine Veranstaltungshalle die für Tausende Menschen Platz bietet, um an Feier-lichkeiten, Veranstaltungen und Konferenzen teil-zunehmen.

Während dieser Veranstaltungen halten sowohl spir-ituelle Persönlichkeiten, als auch Vertreter der ver-schiedenen Religionen und Glaubensrichtungen, vor einem großen Publikum, aller sozialen Schichten, denen es ein Anliegen ist die grundlegende Wahr-heit, die, die Essenz der Religionen ist, zu verstehen, ihre Reden.

Das Ziel der Bibliothek ist es, eine vorurteilsfreie Sichtweise zu fördern und ein vergleichendes Stu-dium der Religionen anzuregen. Sie ist mit den Heiligen Schriften verschiedener Religionen, mit Biographien großer Persönlichkeiten und philoso-phischen Schriften ausgestattet. Die Heiligen Schrif-ten geben Hinweise auf verschiedene Ebenen, die, die Seele durchqueren muss. Es gibt auch Hinweise auf Ebenen, von denen die kompetenten Meister sich einmütig distanziert haben, und darauf wie sie wirken. Darüber Bescheid zu wissen kann für Sucher nach der Wahrheit eine Hilfe sein, um unterscheiden zu können und nicht in die Irre geführt zu werden.

Kirpal Bhawan

Bibliothek

Das Hauptthema dieser Vorträge ist, wie man die di-rekte Verbindung mit der inneren Wahrheit erhält. In einer klaren und einfachen Sprache werden die Aussagen der Heiligen und Weisen erklärt und ver-glichen.

Page 14: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 74 I K i r pa l S a G a r

Da es Sant Kirpal Singhs Wunsch war, den Bedürfti-gen ärztliche Hilfe zu geben, war das Krankenhaus die erste Einrichtung innerhalb des gesamten Projektes, die ihre Arbeit bereits 1983 aufnahm. Arme und bedürftige Menschen erhalten hier freie medizinische Behandlung und kostenlose Medikamente. Homöopa-thische, allopathische und naturheilkundliche Thera-pien werden von Ärzten aus Indien und Deutschland angeboten. Darüber hinaus fahren Ambulanzbusse zu abgelegenen Dörfern und zentralen Versammlung-sorten wie Schulen, um die Menschen medizinisch zu versorgen. Von Zeit zu Zeit kommen Augenspezial-isten von der Indischen Regierung nach Kirpal Sagar und führen Augenoperationen durch. Eine Zahnarzt-praxis im Krankenhaus, bietet Zahnärztliche Ver-sorgung für die Menschen aus der Umgebung und die Schüler der Kirpal Sagar Akademie. Es laufen auch Vorbereitungen für ein Medical Collage. Die Student-en des Medical Collage werden dann im Krankenhaus ihr Praktikum machen können.

In Indien haben die meisten alten Menschen, obwohl sie von ihren Familien geliebt werden, durch die allge-meine Armut kein angenehmes Leben. Deshalb ist das Altenheim eine dringende Notwendigkeit der Zeit. Diese alten Menschen mit ihrer Lebenserfahrung, werden ihre Ratschläge einbringen können, und auf diese Weise wird man sich gegenseitig helfen. Außerdem haben sie bestimmte Berufe erlernt. Wenn sie in der Lage sind, andere anzuleiten, können sie für ungelernte Menschen, die in diesem Projekt arbeiten, eine unschätzbare Hilfe sein. Es wird ihnen möglich sein, sich mit dem Sinn des menschlichen Lebens auseinander zu setzen, so dass sie sogar noch im Alter verstehen können, wenn sie es bisher nicht konnten. Auf diese Weise kann ihr Leben ein friedliches und sanftes Ende finden. Wer von ihnen selbstlos dienen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu, er kann unter den verschiedensten Aktivitäten des Zen-trums eine passende Beschäftigung finden. So können sie darin Erfüllung finden, anderen Menschen zu di-enen und gleichzeitig in einer Atmosphäre physischen und spirituellen Wohlergehens sorgenfrei leben.

Gemeinnütziges Krankenhaus

altenheim

Page 15: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

K i r pa l S a G a r G e h ö r t a l l e N I 3 7 5

Gyan (Wissen) ist nicht das, was in den Büchern geschrieben steht – es ist die Quelle allen Wissens der Welt. Wir müssen uns intensiv bemühen, um unsere Kinder mit Hilfe des höchsten Wissens zu entwickeln, damit sie die Quelle allen Wissens ken-nen und ihre eigenen Probleme handhaben können, bevor sie sich in der Welt mit dem sogenannten Wis-sen identifizieren. Das Ziel Sant Kirpal Singh Jis war, Kinder ideal zu entwickeln und ihnen zu helfen, dass sie während ihrer Schulzeit die eigentliche Kunst des Lebens lernen, die sie mit Hilfe der höheren Werten des Lebens führen kann.

In der Kirpal Sagar Akademie wird den Kindern Menschlichkeit gelehrt, die über äußeren Etiketten, Riten und Ritualen, verschiedenen Dogmen, Kasten, Hautfarben und Glaubensbekenntnissen steht. In ihrem täglichen Leben lernen sie außer dem Lehrst-off auch Selbstvertrauen und den spirituellen Aspekt des Lebens von ihren Lehrern, die ein entsprechend

reines Leben mit einer hohen Denkungsweise vor-leben.

Die Kirpal Sagar Akademie ist eine staatlich aner-kannte Privatschule. Kinder aus mittellosen Fami-lien erhalten ein Stipendium. Der Lehrplan folgt dem internationalen Curriculum (CBSE- Standard). Eine Besonderheit liegt darin, dass die Kirpal Sagar Academy durch Diskussionen, Vorträge und Wet-tbewerbe die Kinder entwickelt, was sie außerdem selbstzentriert macht.

Die Kirpal Harbhajan Grundschule beginnt mit zwei Kindergartenklassen, gefolgt von 8 Grunds-chulklassen. Viele Kinder aus der Umgebung be-suchen die Schule und erhalten eine gute Ausbildung, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Kirpal Sagar akademie

Page 16: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

3 76 I K i r pa l S a G a r

Die Landwirtschaft versorgt die Gemeinschaftsküche und die Mensa der Kirpal Sagar Akademie mit Ge-treide, Reis, Zucker, Gemüse und pflanzlichen Ölen. Ur-sprünglich war das Land unfruchtbar, uneben und für die landwirtschaftliche Nutzung ungeeignet. Nun hat sich das ganze Gebiet mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer in eine grüne Oase verwandelt, die mehr erwirtschaftet, als im Projekt selbst benötigt wird. Einmal bemerkte Meister, dass es besser sei in seinem Leben einen Grashalm wach-sen zu lassen als die Arbeit eines Patrioten zu tun.

Am 16. November 2006 wurde die moderne, biolo-gische Milchfarm, kombiniert mit einer großen Kom-postieranlage und einem Biogassystem von S.Jagmohan Singh Kang, dem Minister für Landwirtschaft, Fischerei, Milchwirtschaft und Tourismus des Punjab, eröffnet. Auf der Farm werden Kühe und Büffel gezüchtet, die genug Milch für die Gemeinschaftsküche und die Schulmensa liefern.

Die kompetenten Meister haben immer eine Ge-meinschaftsküche eingerichtet, wo das Essen in lie-bevoller Erinnerung an Gott zubereitet wird, und die Menschen zusammen das Essen einnehmen.

In Kirpal Sagar nehmen zu bestimmten Anlässen (Bhandaras) Tausende Menschen an den Mahlzeiten teil. Durch die Farm ist das Zentrum selbstversor-gend was die Grundnahrungsmittel betrifft.

Das zweistöckige Langargebäude beherbergt ver-schiedene Büros, eine Telefonzentrale, eine kleine Druckerei und einen Computerraum mit öffentli-chem Internetanschluss.

langar (Gemeinschaftsküche)

land- und milchwirtschaft

Page 17: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

K i r pa l S a G a r G e h ö r t a l l e N I 3 7 7

Während der Anfangsjahre besuchten kleine Grup-pen von Helfern aus Europa Kirpal Sagar und konnt-en in einfachen Zimmern im Langar untergebracht werden. Seitdem stieg während der Neunzigerjahre die Zahl der Gäste aus der ganzen Welt ständig an, sodass zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten

notwendig wurden. Während der Vorbereitungen für die Weltkonferenz zur Einheit des Menschen 1994, wurde ein Gästehaus errichtet, das westli-chem Standard entspricht. Vom Gästehaus aus kann man die Haupteinrichtungen sehen, die von einem wunderschönen Park und Gärten umgeben sind.

Kirpal Sagar hat etliche Werkstätten so wie zum Beispiel eine Werkstatt die Maschinen repariert, eine Marmorschneide- und Polierwerkstatt, eine Tisch-lerei, eine Autowerkstatt, sowie eine Bäckerei und einen Gemischtwarenladen. Sie bieten die Möglich-keit für eine professionelle Berufsausbildung und ge-ben den Menschen aus der Umgebung die Möglich-keit Arbeit zu finden.

Es gibt unzählige angestellte Facharbeiter wie Maurer, Schneider, Elektriker, Verwaltungsbeamte, Sicher-heitsleute, Landwirtschaftliches Personal, Gärtner, Küchenmitarbeiter, Reinigungskräfte und vieles mehr.

werkstätten

Gästehaus

Page 18: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Dr. Harbhajan Singhmit seiner Frau Surinder Kaur, der heutigen Leiterin von Kirpal Sagar, 3. Februar, 1994

Page 19: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Kirpal Sagar hat seine Funktion aufgenommen

und wir alle brauchen es.

Hier errichten wir einen heiligen Ort für alle Menschen.

Das war Sant Kirpal Singhs Wunsch.

Diese Einrichtung ist für alle Menschen da –

ganz gleich von welchem Land sie kommen mögen –

Kirpal Sagar gehört allen.

Es ist eine internationale Institution.

Nicht nur äußerlich, sondern vom innersten des Herzens,

gehört Kirpal Sagar allen Menschen.

Hier hat niemend irgendwelche vorbehaltenen Rechte,

es ist einfach wie ein offenes Buch.

Kirpal Sagar wird für immer allen gehören.

Harbhajan Singh

Page 20: 16. November - Gründungstag von Kirpal Sagar - Ozean der Gnade

Herausgegeben und gedruckt von: Unity of Man – Sant Kirpal Singh Steinklüftstraße 34 5340 St. Gilgen - Austria / Europe

Copyright © 1994, 2007 by Unity of Man Alle Rechte vorbehalten

Internet:

www.sant-kirpal-singh.org http://audio.sant-kirpal-singh.org www.kirpalsingh-teachings.org

www.unity-of-man.org http://publications.unity-of-man.org www.uom.conference.org