103
1 20 18 20 8 2 1 1 PROGRAMM

180118 Seminarkalender-2018 RZ KORREKTUR · 2 Seit 2014 bieten wir Ihnen ein umfangreiches Seminarprogramm und qualifizieren Sie so für den Pflegealltag. Für das Jubiläumsjahr

Embed Size (px)

Citation preview

1

20 1820 1820 18 18

PROGRAMM

2

Seit 2014 bieten wir Ihnen ein umfangreiches Seminarprogramm und qualifizieren Sie so für den Pflegealltag. Für das Jubiläumsjahr haben wir neben den bekannten Pflichtfortbildungen und Weiterbildungen in der außerklinischen Intensivpflege ein paar besondere Seminarangebote für Sie im Programm.

Im Rahmen einer berufsbegleitenden Fortbildung unterstützen wir Quer-einsteiger in der Pflege von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Den besonderen Anforderungen in der Intensivpflege begegnen wir mit einer Modulschulung zu den wichtigsten Themen rund um die Heimbeatmung. Auch die Herausforderungen des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Zunahme an Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, wollen wir mit unserem Seminarangebot annehmen. Zudem eröffnen wir ab Herbst einen weiteren Standort der advita Akademie in dem neuen advita Haus Hessental in Schwäbisch Hall.

Vor Ihnen liegt also ein prall gefülltes Angebot an Seminaren. Viel Spaß beim Stöbern!

Ihre advita Akademie

Schön Sie wiederzusehen

Die advita Akademie feiert ihr 5-jähriges Bestehen.

3

4

So finden Sie uns

Berlin

advita Zentrale Kantstr. 151 10623 BerlinHinweis: Als Parkhäuser nutzen Sie bitte Contipark Parkhaus »Stilwerk«, Einfahrt Uhlandstr. 9–10 | 10623 Berlin, oder Tiefgarage »Neues Kranzler Eck«, Einfahrt Kantstr. 160 | 10719 Berlin.

Zwickau

advita Hof Stenner Straße 43 08064 Zwickau

Leipzig

advita Haus Klangwerk Melscher Straße 7 04299 Leipzig

Die Seminare finden in den Räumen der advita Akademie statt. Abweichen- de Veranstaltungsorte sind in den Seminarinformationen ausgewiesen.

Kantstraße

Kurfürstendamm

Uhl

ands

traß

e

Fasa

nens

traß

e

Kne

sebe

ckst

raße

Grolm

anstraße

Savignyplatz

Kantstraße

Papiermühlstraße

Melscher Straße

Döbelner Straße

Döb

elne

r Str

.

Hof

er S

tr.

Schö

nbac

hstr

aße

Stenner Straße

Stenner Straße

Am Flugplatz

Am

Flugplatz

Am Flugplatz

Kreuzbergw

eg

5

Schwäbisch Hall

advita Haus Hessental Wirtsgasse 1 74523 Schwäbisch Hall

Weinböhla  

advita Haus Elblandhotel   Dresdner Str. 93 01689 Weinböhla

Meißen

advita Haus Neumarktschule Neumarkt 51 01662 Meißen

Neu

mar

kt

Neu

gass

e

Gör

nisc

he G

.

Neu

mar

ktNicolaisteg

Schmiedsgasse

Sulzdorfer Str.

Haller Str.

Kirchstraße

Wirtsgasse

Schellergasse

Köhlerstraße

Köhlerstraße

Dresdner Str.

Am

Birkenhain

6

Freital

advita Haus Zur PanschauDresdner Straße 18901705 Freital

Dre

sdne

r Str.

Albe

rt-S

chw

eize

r-Str

aße

August-Bebel-Straße

August-Bebel-Straße

Dre

sdne

r Str.

Dre

sdne

r Str.

Dresdner

Str.

Schachtstraße

Bahnhofstraße

Dresdner Str.

Am Glaswerk

Döh

lene

r Gew

erbe

ring

Hüt

tens

traß

e

Lutherstraße

Hüttenstraße

Auf der Basis natürlicher Lebensmittel.

* Lebensmittelanteile in 500 ml HiPP Sondennahrung mit Huhn, Karotte & Kürbis

NEUjetzt in

Kunststoff-Flaschen

HiPP Sonden- und TrinknahrungVerordnungsfähig und vollbilanziert – zur ausschließlichen Ernährung geeignet. Norm- und Hochkalorisch. Kostenlose Bestellung von Muster und Produktinformationen unter hipp.de/sondennahrung oder hipp.de/trinknahrung

Lebensmittel.

HiPP Sonden- und TrinknahrungVerordnungsfähig und vollbilanziert – zur ausschließlichen Ernährung geeignet. Norm- und Hochkalorisch. Kostenlose Bestellung von Muster und Produktinformationen unter hipp.de/sondennahrung oder hipp.de/trinknahrung

250 ml Milch

125 ml Wasser

45 g Maltodextrin (aus Maisstärke)

40 g Karotte

15 g Rapsöl10 g Kürbis

10 g Hühnchen10 g Ballaststoffe

*

HiPP Sonden- und TrinknahrungHiPP Sonden- und TrinknahrungHiPP Sonden- und TrinknahrungHiPP Sonden- und Trinknahrung

Eiweiß15 kcal%

Sonden- &Trinknahrung

Sonden- &Trinknahrung

So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP

SNTN_Anz_Patientin_ADVITA_118x180.indd 1 04.01.18 23:22

Urh

eber

: Hip

p G

mbH

& C

o. V

ertr

ieb

KG

, D-8

5273

Pfa

ffen

hofe

n/Ilm

8

Veranstaltungsorte Informationen zur Anmeldung Unsere Seminare im Überblick Referentenverzeichnis Jahreskalender 2018 Mehrtägige Seminare und Weiterbildungen Pflegemanagement Pflege und Betreuung Seminarangebot 2018 von A bis Z Jahreskalender 2018 Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhalt

Weil’s einfacher ist

Für eine bessere Lesbarkeit haben wir für Berufsbezeichnungen u. ä. im Allgemeinen die männlichen Wortformen verwendet. Sie gelten selbst- verständlich gleichermaßen für weibliche wie männliche Bezeichnungen.

4 10 12 14 17 29 50 68 96 98

100

9

Berufliche Qualifizierung muss sich daran messen, wie wirksam und leicht sie umsetzbar ist. Daher stehen der Praxisbezug und der Transfer in den Berufsalltag bei all unseren Seminaren im Vordergrund. Unsere Qualifizie-rungen sind keine ›Schön-zu-Wissen-Seminare‹, sondern wirken nachhaltig in die Praxis hinein.

Die advita Akademie bietet Ihnen ein abwechslungsreiches, auf verschie-denste Wissensbereiche angelegtes Programm an Seminaren. Unsere Ange- bote werden bedarfsorientiert und teilnehmerzentriert weiterentwickelt und beziehen unsere umfassenden Erfahrungen aus der Praxis mit ein. Sie sind auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ent- wickelt, vermitteln aktuelle und praxisnahe Informationen und motivieren, das Erlernte anschließend am Arbeitsplatz umzusetzen.

Erfahrene Referenten aus allen Bereichen der Pflege, der Betreuung und des Managements bringen Sie und Ihr Wissen schnell und mit Spaß auf den neusten Stand der Dinge. Wir übernehmen Bildungsverantwortung und wollen Sie aktiv bei Ihrer beruflichen Fort- und Weiterbildung unterstüt-zen. Wir vermitteln Wissen in einer lebendigen Lernkultur. Die Teilnehmer werden in ihren Bedürfnissen und Äußerungen ernst genommen. Unsere Referenten nehmen sich Zeit für die Seminarteilnehmer und respektieren die verschiedenen Persönlichkeiten und Entwicklungsstufen.

Guten Tag

10

Eine Anmeldung zu unseren Seminaren können Sie per Telefon oder E-Mail vornehmen. Per Telefon oder E-Mail können Sie sich auch jederzeit vorab über freie Seminartermine informieren. Die Teilnahmeplätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen besetzt. Sobald Ihre Anmel-dung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung oder Absage bei bereits ausgebuchten Seminaren. Mit der Anmeldung akzep-tieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der advita Akademie.

Wer kann teilnehmen?

Unsere Seminare richten sich an Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Pflegewesen. Einige der Seminare sind nur advita Mitarbeitern vorbehalten. Alle Seminare können grundsätzlich auch als Inhouse-Schulungen für externe Interessenten durchgeführt werden. Sprechen Sie uns an und wir planen gemeinsam mit Ihnen ein Seminar abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Was kostet ein Seminar?

Für Mitarbeiter der advita Pflegedienst GmbH fallen keine Teilnahmege-bühren an. Für externe Interessenten sind die Seminarkosten den einzelnen Seminarbeschreibungen zu entnehmen. Diese Kosten verstehen sich inklusive einer Mittagsverpflegung (gilt nicht bei Halbtagsveranstaltungen). Während der Veranstaltung sorgen warme und kalte Getränke sowie Kekse und Obst für Ihr leibliches Wohl. Bei der Buchung mehrerer Seminare oder Anmeldung mehrerer Teilnehmer zu einem Seminar bieten wir Ihnen Sonderkonditionen an. Zu den Zahlungsbedingungen beachten Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Seminarkalender.

Sie müssen kurzfristig absagen?

Wenn Sie an einem Seminar, zu dem Sie sich angemeldet haben, nicht teil- nehmen können, benötigen wir eine schriftliche Absage. Sie haben die Möglichkeit, dass eine andere Person an Ihrer Stelle am Seminar teilnimmt. Auch in diesem Fall bitten wir um eine Mitteilung. Zu den Zahlungsbedin-

Informationen zur Anmeldung

11

gungen bei Nichtteilnahme an einem Seminar beachten Sie unsere Allge-meinen Geschäftsbedingungen im Seminarkalender. Die Durchführung der Veranstaltung ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Sollte im Ein- zelfall ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden können, erhalten Sie spätestens 14 Tage vorher eine Absage.

Sie brauchen eine Unterkunft?

Bei mehrtägigen Seminaren und Weiterbildungen ist der Weg nach Hause oft nicht mehr möglich. Gern helfen wir Ihnen bei der Buchung einer Unter- kunft an einem Standort der advita Akademie.

Zertifikate

Nach erfolgreichem Abschluss eines Seminars erhalten Sie ein aussage-kräftiges Zertifikat.

Sammeln Sie Punkte!

Im Rahmen der »Registrierung beruflich Pflegender (RbP)« haben Sie für nahezu all unsere Seminare die Möglichkeit, Fort- und Weiterbildungpunkte zu sammeln. Getreu dem Motto »Man lernt nie aus« ist es die Pflicht eines jeden Einzelnen, sich im Rahmen von Kongressen, Fortbildungen oder der Lektüre von Fachzeitschriften regelmäßig über neue pflegewissenschaftli-che Erkenntnisse zu informieren. Im Rahmen der freiwilligen Registrierung beruflich Pflegender (RbP) haben Sie die Möglichkeit, sich als Pflegefach-kraft die Erfüllung der persönlichen Fortbildungsverpflichtung bescheini-gen zu lassen.

Identnummer: 20140316

12

Sie suchen nach einem Seminar passgenau für ihre Bedürfnisse zugeschnit-ten? Mit unserem Inhouse-Service bieten wir Ihnen Veranstaltungen in Ihrer Einrichtung. Sie brauchen eine Fortbildung zu den Nationalen Experten-standards, den aktuellen Entwicklungen in der Pflegeversicherung oder dem Qualitätsmanagement? Kein Problem für uns! Setzen Sie sich dazu einfach mit uns in Verbindung und gemeinsam planen und realisieren wir ein Seminar in Ihrer Einrichtung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Erfahrene Dozenten schulen Ihre Mitarbeiter in pflegepraktischen und -theoretischen, medizinischen, pädagogischen und psychosozialen Themen sowie zu Fragen des Managements.

Herausforderungen begegnen Sie leichter, wenn Sie das richtige Handwerks- zeug dabei haben und nicht nur gut vorbereitet, sondern auch gut ausge-rüstet sind. Was hilft, sind spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten. In den Bereichen »Pflegemanagement« und »Pflege und Betreuung« bieten wir Ihnen hierzu Seminare an.

Pflegemanagement

Eine kreative Entwicklung im Managementbereich ist Voraussetzung, um die zukünftigen Herausforderungen in der Pflege zu bewältigen. Um nach- haltig positive Resultate erreichen zu können, sollten die Rahmenbedin-gungen der Arbeit durch erprobte Instrumente gestaltet und anhand von Führungsinstrumente kompetent gelenkt werden. Neben Themen wie Leistungsrecht, Konfliktmanagement und Teambildung finden Sie Seminare zur Stressbewältigung und Ressourcenstärkung im Berufsalltag.

Wir kommen auch zu Ihnen

Unsere Seminare im Überblick

13

Einige der Seminare sind für advita Mitarbeiter als Pflichtfort- bildungen anerkannt und mit folgendem Symbol gekennzeichnet:

Pflege und Betreuung

In dieser Kategorie finden Sie Themen zu den unterschiedlichsten Hand-lungsfeldern in der direkten Pflege und Betreuung hilfe- und pflegebedürf-tiger Menschen wie den Umgang mit Schmerzpatienten oder der Versor-gung einer Trachealkanüle. Auch die Weiterqualifikation von Pflegekräften im Bereich der Behandlungspflege bieten wir im Rahmen der LG I Schulung an. Den speziellen Anforderungen an die außerklinische Beatmung begeg-nen wir mit verschiedenen Seminaren in dieser Kategorie. Neben der Pflege gewinnt die soziale Betreuung und besonders die Verknüpfung von sozialer Betreuung, Pflege und Hauswirtschaft mehr und mehr an Bedeutung. Die angebotenen Seminare befassen sich neben Betreuungs- und Beschäf-tigungsangeboten auch mit den Aspekten einer wertschätzenden Kommu-nikation mit Menschen mit Demenz. Zudem finden Sie hier die Pflichtfort-bildung für Betreuungskräfte.

14

Martin Berger Netzwerkadministrator advita Pflegedienst, Informations-

und Telekommunikationskaufmann

Nadine Beyersdorf Qualitätsmanagementbeauftragte advita Pflegedienst,

Altenpflegerin, Ein-STEP Multiplikatorin, Pflegefachkraft

für außerklinische Beatmung

Stefan Brümmer Regionalleiter advita Pflegedienst, Krankenpfleger,

Pflegedienstleiter, Gesundheits- und Sozialökonom (VWA)

Franziska Buchholz-Mann Regionalleiterin advita Pflegedienst, Gesundheits-

und Krankenpflegerin, Pflege und Gesundheitswissen-

schaftlerin (B.Sc.)

Gerrit Buchhorn Leiter Personalwesen advita Pflegedienst

Peggy Burgmann Qualitätsbeauftragte advita Pflegedienst, Altenpflegerin

Dean Colmsee Geschäftsführer advita Pflegedienst

Maik Cyrol Qualitätsmanagementbeauftragter advita Pflegedienst,

Altenpfleger, TQM Beauftragter, Pflegewissenschaft/

Pflegemanagement (B.A.), Ein-STEP Multiplikator

Kathrin Dethloff Regionalleiterin advita Pflegedienst, Dipl. Kffr.(FH) Pflege

und Gesundheitsmanagement, Mediatorin, Gesundheits-

und Krankenpflegerin

Jakob Erbrich Referent advita Akademie, Gesundheits- und Krankenpfleger,

Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Eve Fichtner Leitung Pre-Opening Management, Kinderkrankenschwester,

Diplom Pflegewirtin (FH)

Peter Fischer Geschäftsführer advita Pflegedienst, Volljurist

Jenny Gogolka Ergotherapeutin advita Pflegedienst – Therapeutenteam Suhl

Sören Hammermüller Fachbereichsleiter außerklinische Intensivpflege, Gesundheits-

und Krankenpfleger (RbP), Case Manager , Advanced nursing

practitioner for intensive care (B.Sc.), Gesundheits- und

Sozialmanager (cand. M.A.)

Mirko Kade Qualitätsmanagementbeauftragter advita Pflegedienst,

examinierter Altenpfleger, Diplom-Pflegewirt (FH),

DCM Basis Anwender

Referentenverzeichnis

15

André Kaps Niederlassungsleiter advita Pflegedienst, Fachbereich Intensiv-

pflege advita Pflegedienst, Altenpfleger, Pflegedienstleiter,

Pflegeexperte für außerklinische Beatmung, Pflegeexperte

Wachkoma und MCS

Kai A. Kasri Geschäftsführer advita Pflegedienst, Volljurist

Jens Kißmann Logopäde advita Pflegedienst – Therapeutenteam Suhl

Anja Langner Teamkoordinatorin mobiles Einsatzteam advita Pflegedienst,

Altenpflegerin, Pflegedienstleitung, Pflegefachkraft für

außerklinische Beatmung

Stephan Linke Qualitätsmanagementbeauftragter advita Pflegedienst,

Altenpfleger, Gesundheitsförderung und Management (B.A.)

Anja Maiwald Regionalleiterin advita Pflegedienst, Krankenschwester,

TQM-Auditorin

Marie-Luise Mangelsdorf Leiterin Qualitätsmanagement und Akademie advita

Pflegedienst, Gesundheits- und Krankenpflegerin (RbP),

Pflegewissenschaftlerin (M.A.), Ein-STEP Multiplikatorin

Markus Meißner Krankenpfleger, Deeskalationstrainer, Pflegemanagement /

Pflegewissenschaft (B.A.)

Stephanie Müller Trainerin für Kinästhetik

Christian Nestler Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Cornelia Patzwald Fachbereich Intensivpflege advita Pflegedienst,

Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Intensivpflegezentrum

advita Pflegedienst, Altenpflegerin, Pflegeexpertin für

außerklinische Beatmung

Gabriela Prömmel Demenzberaterin advita Pflegedienst, Demenzexpertin,

DCM-Mapper

Bernhard Rantzsch Verantwortliche Pflegefachkraft Intensivpflege und

Teamleitung advita Pflegedienst, Krankenpfleger,

Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Cornelia Rienecker Niederlassungsleiterin advita Pflegedienst,

Krankenschwester, Pflegedienstleitung

16

René Rixrath Krankenpfleger, Mentor, Experte für Palliative Care,

Pflegewissenschaft, -management (B.Sc.)

Tanja Santjer Arzthelferin, Wundexpertin ICW

Cornelia Schmidt Dipl. Sozialpädagogin, Mediatorin, Lehrcoach und

Lehrtrainerin (DVNLP)

Ilke Schulte-Guhlke Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin (M.A.)

Uli Schuppach Leiter Öffentlichkeits- und Marketingabteilung

advita Pflegedienst

Antje Seidel Krankenschwester, Wundexpertin, Fachschwester Urologie

Katrin Stollberg Notfallmanagement advita Pflegedienst, Gesundheits- und

Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, Ausbilderin für Erste

Hilfe gem. Berufsgenossenschaft

Franziska Trettner Case Management advita Pflegedienst, Gesundheits- und

Krankenpflegerin, Case Managerin, Advanced nursing

practitioner for intensive care (B.Sc.)

Franziska Wilck Ergotherapeutin advita Pflegedienst – Therapeutenteam Suhl

Astrid Winkler Trainerin für Kinästhetik

Hein Wolf Regionalleiter advita Pflegedienst, Fachkrankenpfleger

Anästhesie und Intensivmedizin, Fachwirt im Sozial- und

Gesundheitswesen, Gesundheitswissenschaftler (B.Sc.),

Assessor EFQM, Auditor KTQ®

Juliane Wonschik Fachbereich Speisenversorgung advita Pflegedienst,

Ernährungswissenschaftlerin (M.Sc.)

Referentenverzeichnis

17

Jahreskalender 2018

Termin Ort Titel Seite

Januar16.01.2018 Berlin Neu bei advita 49

22.01.2018 Zwickau Erste Hilfe Schulung 76

29.01.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 1)

30.−31.01.2018 Berlin Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

Februar01.02.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

01.02.2018 Weinböhla Macht und Gewalt in der Pflege 86

02.02.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 1) 42

02.02.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

05.−08.02.2018 Leipzig Basisqualifikation Pflegefachkraft 36

für außerklinische Beatmung (Kurs 1)

09.02.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 2) 42

12.02.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 2)

12.−14.02.2018 Leipzig Grundlagen der Behandlungspflege 44

13.02.2018 Berlin Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

15.02.2018 Leipzig Stressmanagement 64

16.02.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 3) 42

16.02.2018 Berlin Erste Hilfe Schulung 76

19.02.2018 Leipzig Grundlagen zum Umgang mit der Trachealkanüle 91

20.02.2018 Leipzig IT Grundlagen 57

22.−23.02.2018 Leipzig Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

23.02.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 4) 42

26.−27.02.2018 Berlin Aufbaukurs Führung (Gruppe 1) 32

26.02.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 3)

18

Termin Ort Titel Seite

26.02.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

28.02.2018 Zwickau Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

28.02.2018 Berlin Umgang mit Herausforderndem Verhalten 82

März01.−02.03.2018 Leipzig Kinästhetik Grundkurs (Kurs 1) 46

02.03.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 5) 42

05.−06.03.2018 Berlin Deeskalation Grundkurs 47

06.03.2018 Leipzig Pflegetheorie und Praxis 59

07.03.2018 Leipzig Grundlagen Leistungsrecht 60

09.03.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 6) 42

12.03.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 4)

12.03.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

14.03.2018 Zwickau Erste Hilfe Schulung 76

14.03.2018 Meißen Beschäftigung bei schwerer Demenz 83

15.−16.03.2018 Berlin Führungskräftetraining (Gruppe 1) 34

15.−16.03.2018 Leipzig Basisqualifikation Pflegefachkraft für 36

außerklinische Beatmung (Kurs 1)

16.03.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 7) 42

19.03.2018 Leipzig Aroma-, Musik- und Tiertherapie 70

20.03.2018 Weinböhla Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

20.03.2018 Freital Auffrischungsseminar Behandlungspflege 72

23.03.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 8) 42

23.03.2018 Leipzig Umgang mit Herausforderndem Verhalten 82

26.03.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 5)

Jahreskalender 2018

19

Termin Ort Titel Seite

26.03.2018 Berlin Neu bei advita 49

27.03.2018 Berlin Neu bei advita 49

28.03.2018 Hohenstein- Erste Hilfe Schulung 76

Ernstthal

April 03.04.2018 Magdeburg Erste Hilfe Schulung 76

03.−05.04.2018 Leipzig Grundlagen der Behandlungspflege 44

09.−10.04.2018 Berlin Grundkurs Führung 30

09.04.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 6)

09.−10.04.2018 Leipzig Kinästhetik Grundkurs (Kurs 1) 46

11.04.2018 Suhl Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

11.−12.04.2018 Weinböhla Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

13.04.2018 Großenhain Erste Hilfe Schulung 76

13.04.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 9) 42

16.04.2018 Görlitz Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

16.−17.04.2018 Berlin Aufbaukurs Führung (Gruppe 2) 32

18.−19.04.2018 Berlin Führungskräftetraining (Gruppe 2) 34

18.04.2018 Weinböhla Grundlagen zum Umgang mit der Trachealkanüle 91

20.04.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 10) 42

23.04.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 7)

25.04.2018 Weinböhla Portkatheterversorgung 90

26.04.2018 Weinböhla Die Lunge und deren Erkrankungen 74

26.04.2018 Dresden Erste Hilfe Schulung 76

27.04.2018 Berlin Didaktische und methodische Anleitung 54

und Anleitungsplanung

20

Termin Ort Titel Seite

27.04.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 11) 42

Mai03.05.2018 Großenhain Erste Hilfe Schulung 76

03.−04.05.2018 Leipzig Kinästhetik Grundkurs (Kurs 2) 46

04.05.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 12) 42

07.05.2018 Leipzig Praxistag Kinästhetik 85

07.05.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 8)

09.05.2018 Leipzig Kinästhetik Workshops für Fahrer 84

14.−15.05.2018 Berlin Grundkurs Führung 30

16.−17.05.2018 Zwickau Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

17.05.2018 Leipzig Konfliktmanagement 62

17.05.2018 Meißen Erste Hilfe Schulung 76

18.05.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 13) 42

18.05.2018 Leipzig Besonderheiten der außerklinischen pädiatrischen 69

Intensivkrankenpflege

24.05.2018 Weinböhla Die Lunge und deren Erkrankungen 74

25.05.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 14) 42

28.05.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 9)

28.05.2018 Leipzig Praxistag Kinästhetik 85

28.05.2018 Berlin Neu bei advita 49

29.05.2018 Berlin Neu bei advita 49

29.05.2018 Zwickau Beschäftigung bei schwerer Demenz 83

29.05.2018 Weinböhla Erste Hilfe Schulung 76

30.05.2018 Leipzig Aroma-, Musik- und Tiertherapie 70

31.05.2018 Weinböhla Die Begleitung am Lebensende 71

Juni01.06.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Abschlussprüfung) 42

04.06.2018 Leipzig Transkulturelle Pflege 93

Jahreskalender 2018

21

Termin Ort Titel Seite

04.06.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 10)

04.06.2018 Wernigerode Erste Hilfe Schulung 76

05.06.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

05.−06.06.2018 Berlin Führungskräftetraining (Gruppe 1) 34

06.06.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

08.06.2018 Leipzig Grundlagen der Wundversorgung 80

11.−13.06.2018 Freital advita Intensivpflegekraft 40

14.06.2018 Suhl Erste Hilfe Schulung 76

14.06.2018 Leipzig Zeitmanagement 65

15.06.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 15) 42

18.06.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 11)

19.06.2018 Suhl Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

19.06.2018 Leipzig IT Grundlagen 57

20.06.2018 Leipzig Lebensqualität am Arbeitsplatz 53

21.06.2018 Zschopau Erste Hilfe Schulung 76

22.06.2018 Zwickau Pflegerische Besonderheiten mit COPD Patienten 89

25.06.2018 Leipzig Büroorganisation im Griff 52

26.06.2018 Zwickau Nähe und Distanz 87

26.06.2018 Dresden Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

27.06.2018 Weinböhla Dienst- und Tourenplanung 61

28.−29.06.2018 Leipzig Kinästhetik Grundkurs (Kurs 2) 46

Juli02.07.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 12)

03.07.2018 Weinböhla Kinästhetik Workshops für Fahrer 84

22

Termin Ort Titel Seite

03.−04.07.2018 Berlin Grundkurs Führung 30

03.−04.07.2018 Leipzig Deeskalation Grundkurs 47

05.07.2018 Weinböhla Was tun bei Nahrungsmittelallergien 95

und speziellen Erkrankungen

05.−06.07.2018 Berlin Aufbaukurs Führung (Gruppe 1) 32

09.07.2018 Leipzig Grundlagen des Qualitätsmanagements 58

10.07.2018 Leipzig Thementag Herz-Kreislauf-Erkrankungen 75

13.07.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 1) 42

16.−18.07.2018 Freital Grundlagen der Behandlungspflege 44

16.07.2018 Berlin Neu bei advita 49

17.07.2018 Berlin Neu bei advita 49

19.07.2018 Leipzig Grundlagen zum Umgang mit der Trachealkanüle 91

20.07.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 2) 42

23.07.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 13)

24.−25.07.2018 Freital Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

26.07.2018 Leipzig Thementag Diabetes 81

27.07.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 3) 42

30.07.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 14)

31.07.2018 Leipzig Auffrischungsseminar Behandlungspflege 72

August03.08.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 4) 42

07.08.2018 Leipzig Arzneimittellehre 73

10.08.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 5) 42

13.08.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 15)

17.08.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 6) 42

20.08.2018 Leipzig Teamentwicklung 63

24.08.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 7) 42

Jahreskalender 2018

23

Termin Ort Titel Seite

27.08.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 16)

28.08.2018 Weinböhla Grundlagen Leistungsrecht 60

30.08.2018 Leipzig Pflegerische Besonderheiten im Umgang 88

mit Schmerzpatienten

31.08.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 8) 42

September03.–06.09.2018 Leipzig Basisqualifikation Pflegefachkraft für außerklinische 36

Beatmung (Kurs 2)

07.09.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 9) 42

10.–11.09.2018 Berlin Aufbaukurs Führung (Gruppe 2) 32

10.09.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 17)

11.−13.09.2018 Weinböhla Grundlagen der Behandlungspflege 44

14.09.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 10) 42

17.09.2018 Großenhain Erste Hilfe Schulung 76

17.−18.09.2018 Leipzig Kinästhetik Grundkurs (Kurs 3) 46

17.09.2018 Berlin Neu bei advita 49

18.09.2018 Berlin Neu bei advita 49

19.09.2018 Freital Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

20.09.2018 Leipzig Aroma-, Musik- und Tiertherapie 70

21.09.2018 Berlin Büroorganisation im Griff 52

21.09.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 11) 42

24.09.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 1)

25.09.2018 Suhl Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

25.09.2018 Leipzig Praxistag Kinästhetik 85

26.09.2018 Meißen Nähe und Distanz 87

24

Termin Ort Titel Seite

27.−28.09.2018 Leipzig Basisqualifikation Pflegefachkraft für 36

außerklinische Beatmung (Kurs 2)

28.09.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 12) 42

Oktober04.10.2018 Suhl Erste Hilfe Schulung 76

08.10.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 2)

09.10.2018 Berlin Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

09.10.2018 Weinböhla Sexualität in der Pflege 92

10.10.2018 Zwickau Beschäftigung bei schwerer Demenz 83

11.10.2018 Weinböhla Die Begleitung am Lebensende 71

12.10.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 13) 42

15.−16.10.2018 Leipzig Kinästhetik Grundkurs (Kurs 3) 46

17.10.2018 Berlin Erste Hilfe Schulung 76

17.-18.10.2018 Freital Deeskalation Refresher 48

18.10.2018 Weinböhla Portkatheterversorgung 90

19.10.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 14) 42

22.10.2018 Leipzig Praxistag Kinästhetik 85

22.10.2018 Schwäbisch Der Qualitätsbegriff im Wandel 67

Hall

22.10.2018 Görlitz Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

22.10.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 3)

23.10.2018 Leipzig Excel Grundlagen 56

extern

25.10.2018 Zschopau Erste Hilfe Schulung 76

25.10.2018 Freital Besonderheiten der außerklinischen pädiatrischen 69

Intensivkrankenpflege

Jahreskalender 2018

25

Termin Ort Titel Seite

26.10.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Tag 15) 42

November02.11.2018 Weinböhla Basiskurs Pflege und Betreuung (Abschlussprüfung) 42

02.11.2018 Freital Umgang mit Herausforderndem Verhalten 82

05.−08.11.2018 Leipzig Basisqualifikation Pflegefachkraft für außerklinische 36

Beatmung (Kurs 3)

05.−06.11.2018 Schwäbisch Das Tagespflege Kompaktseminar 66

Hall – Wie Sie eine Tagespflegeeinrichtung

erfolgreich aufbauen und betreiben (Tag 1)

12.−13.11.2018 Berlin Führungskräftetraining (Gruppe 2) 34

12.11.2018 Freital Arzneimittellehre 73

13.11.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

14.11.2018 Chemnitz Erste Hilfe Schulung 76

14.−15.11.2018 Leipzig Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

16.11.2018 Berlin Kompetenzorientierte Beurteilung, 55

Entwicklung und Fördervorschläge

16.11.2018 Leipzig Aroma-, Musik- und Tiertherapie 70

16.11.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

19.11.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 4)

19.11.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

19.11.2018 Berlin Neu bei advita 49

20.11.2018 Berlin Neu bei advita 49

22.11.2018 Berlin Erste Hilfe Schulung 76

26.11.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 5)

27.11.2018 Leipzig Praxistag Kinästhetik 85

28.−30.11.2018 Leipzig Grundlagen der Behandlungspflege 44

26

Jahreskalender 2018

Dezember03.12.2018 Görlitz Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

04.12.2018 Leipzig Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 51

05.12.2018 Dresden Erste Hilfe Schulung 76

05.12.2018 Freital Auffrischungsseminar Behandlungspflege 72

06.−07.12.2018 Leipzig Basisqualifikation Pflegefachkraft für 36

außerklinische Beatmung (Kurs 3)

10.12.2018 Dresden Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

10.12.2018 Freital advita Modulschulung außerklinische 38

Intensivpflege (Tag 6)

11.12.2018 Zwickau Demenz für Nichtpflegende 94

13.12.2018 Leipzig Erste Hilfe Schulung 76

14.12.2018 Dresden Erste Hilfe Schulung 76

18.12.2018 Freital Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen 78

Intensivpflege

27

JETZT

ANMELDEN—

a

27. März 2018Mediencampus Villa Ida in Leipzig

Überleitungsmanagement – Vermeidung von Reibungs verlusten durch transdisziplinäres Wissen

Präsentiert von der advita Pfl egedienst GmbH

Der Kongress für alle Akteure in der außerklinischen Intensivpfl ege

NETZWERKINTENSIVPFLEGE2018

Tickets25 Euro, ermäßigt 15 Euro

AnmeldungTel 0152 22899842 oderwww.netzwerk-intensivpfl ege.de

28

29

Mehrtägige Seminare und Weiterbildungen

30

Die Pflegedienstleitungen der ambulanten Tourenpflege, stationären Pflege und der Tagespflege sowie die Teamleitungen aus den Wohngemeinschaf-ten, der außerklinischen Intensivpflege und dem Betreuten Wohnen stellen die entscheidende Schnittstelle zwischen der Leitung des Unternehmens advita und seinen zahlreichen Mitarbeitern in den Niederlassungen dar.

Sie tragen die Verantwortung für die Arbeitsfreude und Leistungsfähigkeit ihrer Teams, für die Qualität der Dienstleistung gegenüber dem Kunden, für den sorgsamen Umgang mit den Sachmitteln und für ein wirtschaftlich tragfähiges und nachhaltiges finanzielles Ergebnis unserer Arbeit. Viele Leitungskräfte in diesen Positionen haben als bewährte Fachkräfte mit Engagement eine Leitungsaufgabe übernommen, hatten aber vorher wenig eigene Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitern, meist auch keine spezifische Ausbildung hierin.

Der Grundkurs »Führung und Verantwortung bei advita« setzt sich zum Ziel, die Pflegedienst- und Teamleitungen zu qualifizieren und zu stärken, damit sie ihre Leitungsposition erfolgreich wahrnehmen und selbst Freude und Erfüllung in ihrer Aufgabe finden können. Grundlage jeder erfolgrei-chen Leitungstätigkeit ist der richtige Umgang mit anderen Menschen, seien es Vorgesetzte oder Mitarbeiter und basiert auf einer gelungenen Kommu-nikation, gerade in schwierigen Situationen oder Konflikten.

Der Grundkurs umfasst drei Veranstaltungen mit jeweils zwei Tagen. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für alle Veranstaltungstermine über die Niederlassungsleitungen.

Grundkurs »Führung und Verantwor-tung bei advita«

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

31

Inhalte

> advita als Organisation – Was bedeutet und wie funktioniert Hierarchie?

> Der Empathische Vorgesetzte – Wie kann das gelingen?

> Grundlagen der Kommunikation für Leitungskräfte

> Personalverantwortlichkeit richtig wahrnehmen

> Was eine Leitungskraft von Recht und Gesetz wissen muss

> Die Marke advita – Was zeichnet uns aus?

> Betriebswirtschaftliches Basis- wissen für Leitungskräfte

> Kommunikation und Beschwer-demanagement

Datum

09.−10.04.2018 Berlin 14.−15.05.2018 Berlin 03.−04.07.2018 Berlin

1. Tag: von 1 1 bis 17 Uhr 2. Tag: von 9 bis 15 Uhr

geeignet für

advita Leitungskräfte

Referenten

advita Geschäftsführung Cornelia Schmidt

erfolgreich leiten

14 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

32

Ziel des Aufbaukurses ››Führung und Verantwortung bei advita‹‹ ist die Erweiterung, Vertiefung und Stärkung der Leitungskompetenz der Pflege-dienst- und Teamleitungen, verbunden mit einem Transfer in den Alltag zur Sicherung der Nachhaltigkeit.

Leitung lebt von Glaubwürdigkeit, Ressourcen-Bewusstsein und Finger-spitzengefühl für Menschen, Situationen und die Vorgänge »zwischen den Zeilen«. Um die Rolle als Leitungskraft überzeugend auszufüllen, braucht es Souveränität, die Fähigkeit Spannungen auszuhalten, die Fähigkeit sich abzugrenzen genauso wie die Fähigkeit gezielt in Beziehung zu gehen. Die Grundlage erfolgreicher Leitungstätigkeit ist gelingende Kommunika-tion, zugewandt, konstruktiv und zielgerichtet sowie Klarheit über die gemeinsamen Wertvorstellungen. Im Aufbaukurs entwickeln wir Antwor-ten auf die Frage: Wie lässt sich die Leitungsrolle erfolgreich nach außen umsetzen und gesund nach innen leben?

Der Aufbaukurs umfasst zwei Veranstaltungen mit jeweils zwei Tagen.

Tag 1 und 2: Selbstführung und Persönlichkeit

> Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit in Orientierung an den advita Werten

> Selbstführung: Selbst-/Stressmanagement > Kollegiale Beratung: die Experten-Runde nutzen > Zeit für den Austausch mit der Geschäftsführung

Aufbaukurs »Führung und Verantwor-tung« bei advita

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

33

Datum

Gruppe 1: 26.−27.02.2018 Berlin 05.−06.07.2018 Berlin

Gruppe 2: 16.−17.04.2018 Berlin 10.−11.09.2018 Berlin

1. Tag: von 11 bis 17 Uhr 2. Tag: von 9 bis 15 Uhr

geeignet für

Absolventen des advita Grundkurses

Referentin

Cornelia Schmidt

Tag 3 und 4: Mitarbeiterführung

> Unterschiedliche Mitarbeiter führen: unterschiedliche Denk- und Arbeitsmuster wahrnehmen und darauf reagieren

> Mitarbeitergespräche führen > Kommunikation im Team: zugewandt, konstruktiv und zielorientiert > Schwierige Situationen meistern: Konfliktdynamik erkennen, Perspektivwechsel, Konfliktmoderation

erfolgreich leiten

12 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

34

Ziel des Führungskräftetrainings ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Führungskompetenz der Pflegedienst- und Teamleitungen, verbunden mit einem Transfer in den Alltag zur Sicherung der Nachhaltigkeit.

Pflegedienst- und Teamleitungen sind oftmals stark eingebunden in das Tagesgeschäft. Gleichwohl ist es jeder Führungskraft bewusst, dass das Setzen von Zielen, das Entwickeln von Strategien zur Zielerreichung sowie das Fordern und Fördern der Mitarbeiter zu ihren eigentlichen Kernaufga-ben gehört. Zusätzlich gewinnt im Pflegebereich der Schlüssel Mitarbeiter-bindung für einen langfristigen Unternehmenserfolg an Bedeutung! Im Führungskräftetraining entwickeln wir ein klares Bild zeitgemäßer Mitarbeiterführung und Antworten auf die Frage: Wie gelingt die prakti-sche Umsetzung wichtiger Führungsaufgaben im Arbeitsalltag?

Das Training umfasst zwei Veranstaltungen mit jeweils zwei Tagen. Tag 1 und 2: Selbstführung und Persönlichkeit

> Selbstreflektion zum eigenen Führungsstil > Selbstführung: effektives Selbst- und Zeitmanagement > Methoden-Supervision/Kollegiale Beratung: die Experten-Runde nutzen > Zeit für den Austausch auf Augenhöhe – Führungsinstrumente aktuali-sieren

Führungskräftetraining

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

Tag 3 und 4: Mitarbeiterbindung – durch Motivation und Führungs- kompetenz

> Mitarbeiter motivieren – Demotivation vermeiden > Kommunikationskultur im Team: zugewandt, konstruktiv und zielorientiert

> Team-Meetings gestalten: Mitarbeiter beteiligen > Umgang mit Beschwerden

35

geeignet für

Absolventen der advitaGrund- und Aufbaukurse

Referentin

Cornelia Schmidt

Datum

Gruppe 1:15.−16.03.2018 Berlin 05.−06.06.2018 Berlin

Gruppe 2:18.−19.04.2018 Berlin 12.−13.11.2018 Berlin

1. Tag von 11 bis 17 Uhr 2. Tag von 9 bis 15 Uhr

erfolgreich leiten

12 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

36

Qualifi zieren Sie sich zur Pfl egefachkraft für außerklinische Beatmung!Der Bedarf einer fachgerechten Versorgung in der Intensivpfl ege auch außerhalb des Akutkrankenhauses nimmt stetig zu. Die Komplexität des ambulanten Pfl egeaufwandes resultiert aus der Zunahme von Fallzahl und Multimorbidität, bei gleichzeitiger Reduzierung der stationären Verweil-dauer. Daraus ergibt sich eine Erweiterung und Verschiebung von Tätig-keits- und Aufgabenfeldern der klassischen stationären Intensivpfl ege in die Bereiche der Rehabilitation und ambulanten außerklinischen Intensiv-pfl ege. Hierbei liegt der Fokus auf dem Erhalt oder der Wiedererlangung von Autonomie und Selbstbestimmtheit des intensivpfl egepfl ichtigen Patienten.

Neben aktuellem Fachwissen und Fachkompetenz benötigen Pfl egende der außerklinischen Intensivpfl ege somit auch ein hohes Maß an sozial-kommunikativer und persönlicher Kompetenz. Unser erfahrenes Referen-tenteam bereitet Sie auf die speziellen Anforderungen der außerklinischen Beatmung vor und ermöglicht Ihnen das eigenverantwortliche Handeln bei der Versorgung intensiv- und beatmungspfl egepfl ichtiger Menschen.

Der Basiskurs »Pfl egefachkraft für außerklinische Beatmung / DIGAB« richtet sich an Pfl egefachkräfte, die bereits im außerklinischen Bereich in der fachpfl egerischen Versorgung beatmungsabhängiger Patienten eigen-verantwortlich tätig sind. Der Kurs erlaubt Ihnen nach erfolgreich absol-vierter schriftlicher Prüfung und Durchführung der erforderlichen fach-spezifi schen Praktika das Führen der Zusatzbezeichnung Pfl egefachkraft für außerklinische Beatmung nach DIGAB.

Berufsanfängern und Querein-steigern empfehlen wir die Teil-nahme an unserer advita Modul-schulung!

Basisqualifi kation Pfl egefachkraft für außerklinische Beatmung

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

37

Referenten

Peter Fischer Juliane Wonschik Sören Hammermüller Christian Nestler Anja Langner Jakob Erbrich Cornelia Patzwald Marie-Luise Mangelsdorf

Kosten

495 Euro zzgl. MwSt. (beinhaltet theoretischen Unter-richt, Notfallschulung, Schulungs-material und Zertifikat)

Inhalte

Der Kurs umfasst eine 40-stündige fachspezifische theoretische Schu-lung, welche mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen wird.

> Grundlagen der außerklinischen Intensivpflege

> Aspekte der psychosozialen Betreuung

> Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

> Aspekte der Ernährung > Physiologie der Atmung und Beatmung

> Technik der Beatmungsgeräte > Grundlagen des Medizinpro- duktegesetztes

> Sauerstofftherapie > Masken- und Trachealkanülen und deren Applikationen

> Tracheostomamanagement und Trachealkanülenwechsel

> Methoden der Sekretmobilisie-rung und -elimination

> Inhalationstechniken > Befeuchtungsmanagement der Atemwege

> Notfallmanagement

geeignet für

Pflegefachkräfte der außerklini-schen Intensivpflege

16 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

nDatum

Kurs 1: 05.02.–08.02.2018 Leipzig 15.03.–16.03.2018 Leipzig Kurs 2: 03.06.–06.09.2018 Leipzig 27.09.–28.09.2018 LeipzigKurs 3: 05.11.–08.11.2018 Leipzig 06.12.–07.12.2018 Leipzig

1. Tag: von 10 bis 17 Uhr 2. Tag und folgende: von 9 bis 17 Uhr

38

Sie sind neu in der außerklinischen Intensivpflege? Oder ist Ihre Ausbildung schon eine Weile her und Sie wollen in einigen Bereichen Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen? Dann besuchen Sie unsere Modulschulung für Pflegefachkräfte in der Intensivpflege. Alle Module können sowohl einzeln als auch in Kombination besucht werden. Die Modulschulung wird in den kommenden Jahren fortgesetzt, ein Einstieg ist somit jederzeit möglich. Die Module befassen sich mit den wichtigsten Themen und Handlungsfel-dern der Intensivpflege außerhalb der Akutversorgung und behandeln die drei Lernfelder: außerklinische Beatmung – Rahmenbedingungen und Organisation, spezielle Krankheitslehre sowie Förderkonzepte. Die Module finden immer montags am Standort Freital statt.

advita Modulschulung außerklinische Intensivpflege

Themen und Termine

Modul 1: Ziele und Philosophie der außerklinischen Intensivpflege bei advita: Organisation und Versorgungsformen, Hierarchien, Leistungsrecht, Heil- und Hilfsmit-telversorgung, Kooperationen 29.01.2018 / 24.09.2018 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 2: Pflegedokumentation und Qualitätsanforderungen 12.02.2018 / 08.10.2018 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 3: Herz-Kreislauf-Erkran-kungen 26.02.2018 / 22.10.2018 von 9 bis 17 Uhr Freital

Modul 4: Erkrankungen der Niere und harnableitenden Organe 12.03.2018 / 19.11.2018 von 9 bis 17 Uhr Freital

Modul 5: Erkrankungen der Atmungsorgane 26.03.2018 / 26.11.2018 von 9 bis 17 Uhr Freital

Modul 6: Neuro(logische)muskuläre Erkrankungen 09.04.2018 / 10.12.2018 von 9 bis 17 Uhr Freital

Modul 7: Die Spezielle Kranken- beobachtung in der Intensivpflege 23.04.2018 / 2019 von 9 bis 17 Uhr Freital

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

39

geeignet für

Pflegefachkräfte der außerklini-schen Intensivpflege

Modul 8: Die Beatmung 07.05.2018 / 2019 von 9 bis 17 Uhr Freital

Modul 9: Umgang mit der Tracheal-kanüle, Atemgaskonditionierung und Weaning und Spontanisierung 28.05.2018 / 2019 von 9 bis 17 Uhr Freital

Modul 10: Die Pflege eines Men-schen im Wachkoma: Förderkonzep-te, Kommunikation und Ernährung 04.06.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 11: Basale Stimulation 18.06.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 12: Das LiN Therapiekonzept 02.07.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

20 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

nModul 13: Grundlagen der Kinästhetik 23.07.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 14: F.O.T.T. 30.07.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 15: Aroma-, Musik- und Tiertherapie 13.08.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 16: Das Vertikalisierungs-konzept 27.08.2018 / 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Modul 17: Überleitungs- management 10.09.2018/ 2019 von 10 bis 16 Uhr Freital

Referenten Sören Hammermüller Nadine Beyersdorf Cornelia Patzwald Jakob Erbrich André Kaps Franziska Trettner Therapeutenteam Suhl

40

Das advita Seminar zur Intensivpflegekraft richtet sich an Pflegekräfte, die schon heute in der außerklinischen Intensivpflege tätig sind. Ziel des dreitägigen Kurses ist es, nicht examiniertes Pflegepersonal bei ihrer Tätigkeit in der Pflege intensivpflegepflichtiger Menschen zu unterstützen. Erworbene Fähigkeiten und Vorkenntnisse werden anhand praktischer Übungen weiter geübt. Die vorhandenen theoretischen Grundlagen wer- den durch das Referententeam des advita Fachbereiches Intensivpflege anhand spannender und vielseitiger Themen vertieft. Der Kurs endet mit einer Abschluss-prüfung und einem Zertifikat.

advita Intensivpflegekraft

Inhalte

> Außerklinische Intensivpflege bei advita

> Rechtliche Grundlagen > Ernährungslehre > Grundlagen der Krankenbeob-achtung

> Umgang mit dem Tracheostoma > Notfallmanagement > Prophylaxen Tag

Datum

11.-13.06.2018 Freital

1. Tag von 10 bis 17 Uhr 2. und 3. Tag von 9 bis 17 Uhr

geeignet für

advita Pflegekräfte Referenten

Peter Fischer Juliane Wonschik Sören Hammermüller Jakob Erbrich Cornelia Patzwald André Kaps Katrin Stollberg Therapeutenteam Suhl Hinweis

Das Seminar qualifiziert nicht für die eigenständige Durchführung einer Behandlungssicherungspflege in der Intensiv- und Beatmungs- pflege nach SGBV.

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

41

Raus aus der Klinik und zurück zur Normalität – Die außerklinische IntensivpflegeSeit vielen Jahren versorgen wir in der außerklinischen Intensivpflege Menschen mit einem besonderen Hilfebedarf haben. Dabei verfolgen wir nicht den Grundsatz »Was macht den Menschen krank«. Wir fragen statt- dessen: »Was hilft unserem Klienten gesund bzw. gesünder zu werden.«

Zum gesund fühlen braucht es drei wesentliche Voraussetzungen: das Gefühl der Verstehbarkeit, das Gefühl der Sinnhaftigkeit und das Gefühl der Handhabbarkeit bzw. die Fähigkeit etwas bewältigen zu können. Daraus ergeben sich für uns konkrete Handlungsspielräume und Aufgaben in der komplexen Pflege von Menschen in der außerklinischen Intensiv-pflege: »Wie können wir die Wahrnehmung eines Menschen fördern? Kann der Mensch die Energie aufbringen, um den an ihn gestellten Anfor-derungen gerecht zu werden? Welche Ressourcen kann der Mensch zur Bewältigung von alltäglichen Herausforderungen einsetzen und wobei benötigt er Unterstützung?«

Wir ermöglichen den Menschen wieder ein Wohlgefühl zu erfahren, welches ganz eng mit dem Gesundheitsgefühl verbunden ist. Das bedeutet, wir fördern jeden Klienten individuell. Wir zeigen unseren Klienten, wie sie trotz Handicaps am Leben teilhaben können, zeigen ihnen also die Handhabbarkeit des Lebens auf. Wenn der Mensch neue Möglichkeiten für sich und sein Leben entdeckt, lässt dies auch die Sinnhaftigkeit am Leben und die Verstehbarkeit fördern, der Klient fühlt sich wieder gesünder. Diese Handhabbarkeit meint auch, dass die Klienten wieder ein Stück weit mehr Normalität zurückgewinnen. Normalität bedeutet dabei: »Ein Lebensge-fühl, ohne Handicap bzw. Einschränkungen oder ein Leben mit beherrsch-barem Handicap zu führen.«

42

Sie sind neu in der Pflege oder haben nach einer längeren Auszeit wieder den Schritt in den Pflegeberuf gewagt? Dann erwerben Sie im Rahmen des Basiskurses Pflege und Betreuung Grundkenntnisse für die Versorgung hilfe- und pflegebedürftiger Menschen. Der Kurs besteht aus Modulen, die sowohl einzeln als auch in Kombination absolviert werden können. Der Kurs wird in den kommenden Jahren fortgesetzt, ein Einstieg ist somit jeder-zeit möglich. Der Kurs findet immer freitags am Standort Weinböhla statt.

Themen und Termine

Modul 1: Das Berufsbild Pflege und Grundlagen der Pflegedokumentation 1. Kurs: 02.02.2018 2. Kurs: 13.07.2018

Modul 2: Rechtskunde und Grund-lagen der Kommunikation und Interaktion 1. Kurs: 09.02.2018 2. Kurs: 20.07.2018

Modul 3: Körperpflege und Zahn-pflege 1. Kurs: 16.02.2018 2. Kurs: 27.07.2018

Modul 4: Umgang mit Ausschei-dungen und Hautpflege 1. Kurs: 23.02.2018 2. Kurs: 03.08.2018

Modul 5: Prophylaxen Tag 1. Kurs: 02.03.2018 2. Kurs: 10.08.2018

Basiskurs Pflege und Betreuung

Modul 6: Pflege von Menschen mit Schmerzen 1. Kurs: 09.03.2018 2. Kurs: 17.08.2018

Modul 7: Krankenbeobachtung 1. Kurs: 16.03.2018 2. Kurs: 24.08.2018

Modul 8: Pflege bei Infektionen und Grundlagen der Hygiene 1. Kurs: 23.03.2018 2. Kurs: 31.08.2018

Modul 9: Zweitägiges Modul zu Grundkenntnissen über Demenz-erkrankungen: Krankheitslehre, Diagnostik, Therapie, Kommuni-kation und Orientierung, Beschäf-tigung und Tagesstruktur 1. Kurs: 13.04. und 20.04.2018 2. Kurs: 07.09. und 14.09.2018

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

43

Referenten

Kathrin Dethloff Cornelia Rienecker Mirko Kade Peggy Burgmann Maik Cyrol Gabriela Prömmel Stephan Linke Juliane Wonschik Marie-Luise Mangelsdorf Astrid Winkler

geeignet für

advita Pflegekräfte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

nModul 10: Sterbebegleitung 1. Kurs: 27.04.2018 2. Kurs: 21.09.2018

Modul 11: Grundkenntnisse über die Pflege von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen 1. Kurs: 04.05.2018 2. Kurs: 28.09.2018

Modul 12: Pflege von Menschen mit neurologischen Erkrankungen 1. Kurs: 18.05.2018 2. Kurs: 12.10.2018

Modul 13: Hauswirtschaft und Ernährungslehre 1. Kurs: 25.05.2018 2. Kurs: 19.10.2018

Modul 14: Bewegungstag 1. Kurs: 15.06.2018 2. Kurs: 26.10.2018 Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr in Weinböhla statt!

Er endet für die Teilnehmer, die alle Module absolviert haben, am letzten Kurstag mit einer Abschlussprüfung.

Abschlussprüfungen 1. Kurs: 01.06.2018 2. Kurs: 02.11.2018

44

Sie sind nicht examiniert und haben keine medizinische Vor-Ausbildung, sondern sind Quer-, Neueinsteiger oder aber auch schon viele Jahre als Pflegehilfskraft tätig, möchten aber dennoch in Ihrem ambulanten Pflege-dienst die Behandlungspflegen der Leistungsgruppe I durchführen. Voraus-setzungen sind hierbei die entsprechende theoretische Schulung, die be- standene theoretische Prüfung und eine praktische Einarbeitung vor Ort. Diese Schulung richtet sich an Pflegekräfte aus Sachsen und wird in Koope-ration mit dem bpa Sachsen angeboten. Die Anmeldung für advita Mitar-beiter erfolgt über die advita Akademie.

Grundlagen der Behandlungspflege

Inhalte

> Blutdruckmessung > Verhalten in Notfällen > Krankenbeobachtung > Diabetes Mellitus > Arzneimittellehre > Thromboseprophylaxe > schriftlicher Test

Kosten

129 Euro zzgl. MwSt. für bpa-Mitglieder149 Euro zzgl. MwSt. für Nichtmitglieder

Referentin

Peggy Burgmann

Datum

12.−14.02.2018 Leipzig 03.−05.04.2018 Leipzig 16.−18.07.2018 Freital 11.−13.09.2018 Weinböhla 28.−30.11.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. geeignet für

Pflegekräfte

Der Kurs für Neueinsteiger

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

45

Betreuungskräfte sind ein wichtiger Baustein in der Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung. Aber auch alle anderen hilfe- und pflegebedürftigen Menschen profitieren von dem Fachwissen und der Fähigkeit, zielgerichtete und individuelle Beschäftigung anzubieten. Wer da sagt: »Die machen doch nur ein Kaffeekränzchen!« , der täuscht sich.

Dieses Seminar dient der Aktualisierung des Wissens und zur Reflektion der beruflichen Praxis im Umgang mit Menschen mit Demenz. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung erarbeiten Sie Strategien und Handlungsme-thoden, wie Sie die Betroffenen würdevoll begleiten können. Es ist gemäß der Betreuungskräfterichtlinie als Pflichtfortbildung anerkannt.

Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte

Inhalte

Aktualisierung des Wissens zu:

> Kommunikation und Interaktion > Beschäftigungsangeboten > Bewegungsförderung > Praxisreflektion und Fallbeispielen

Datum

30.−31.01.2018 Berlin 22.−23.02.2018 Leipzig 11.−12.04.2018 Weinböhla 16.−17.05.2018 Zwickau 24.−25.07.2018 Freital 14.−15.11.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 9 bis 17 Uhr statt.

geeignet für

Betreuungskräfte

Referentin

Gabriela Prömmel Kosten

119 Euro zzgl. MwSt.

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

46

Kinästhetik in der Pflege hilft, die eigenen alltäglichen Bewegungsmuster und die anderer wahrzunehmen und zu analysieren. Mit diesem Handlungs-konzept können wir Bewegungen, die dem Körper schaden, erkennen und vermeiden. So kann Kinästhetik helfen, die körperlichen Belastungen im Pflegealltag zu reduzieren und die Pflege und Mobilisation von Pflegebe-dürftigen schonender zu gestalten. Bei diesem Grundkurs lernen die Teil-nehmer an insgesamt vier Tagen die grundlegenden Kinästhetik Konzepte kennen, um Menschen einfacher in ihrer Bewegung anzuleiten und sie dadurch in ihrer Gesundheitsentwicklung zu unterstützen.

Kinästhetik Grundkurs

Inhalte

> Grundannahmen von Kinästhetik

> Interaktion > Funktionale Anatomie > Menschliche Bewegungen > Menschliche Funktionen

geeignet für

advita Pflegekräfteadvita Pflegefachkräfte

Kosten

249 Euro zzg. MwSt.(inklusive Gebühr für Zertifikatund Schulungsunterlagen)

Datum

Kurs 1:01.−02.03.2018 Leipzig09.−10.04.2018 LeipzigKurs 2:03.−04.05.2018 Leipzig28.−29.06.2018 LeipzigKurs 3:17.−18.09.2018 Leipzig15.−16.10.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Referentin

Stephanie Müller Mitzubringen

Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke

12 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

47

Bei dem Seminar handelt es sich um ein didaktisch-methodisches Lehr- training. Die Grundidee des Deeskalationstrainings ist, dass sich durch die frühzeitige, präventive Beschäftigung mit der Gewalt die Wahrschein-lichkeit einer der Situation angemessenen Verhaltensweise erhöhen kann. Das zweitägige Seminar trainiert die Teilnehmer zur Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit in direkten Gewaltsituationen und zum angstfreien Arbeiten. Es verbessert die Fähigkeit durch Deeskalation tätig zu werden.

Deeskalation – Grundkurs

Inhalte

> Das Breakwell Modell – Konfliktverlaufsmodell

> Grundregeln bei aggressiver Verhaltensweise

> Handsicherheitstechniken > Stressoren erkennen und minimieren

> Das Stufenmodell nach Glasl – wie kann ich verbal in einer Situation agieren?

> Übung zur Wahrung des rich- tigen Abstandes

> Rollenspiele

Datum

05.−06.03.2018 Berlin 03.−04.07.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet für

advita Pflegekräfteadvita Pflegefachkräfte

Referent

Markus Meißner Kosten

129 Euro zzgl. MwSt.

10 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

48

Die Grundidee des Deeskalationstrainings ist, dass sich durch die frühzei-tige, präventive Beschäftigung mit der Gewalt die Wahrscheinlichkeit einer der Situation angemessenen Verhaltensweise erhöhen kann. Das Seminar trainiert die Teilnehmer zur Aufrechterhaltung der Hand-lungsfähigkeit in direkten Gewaltsituationen und zum angstfreien Arbei-ten. Es verbessert die Fähigkeit durch Deeskalation tätig zu werden und frischt erlerntes Wissen anhand von Praxisbeispielen auf.

Deeskalation – Refresher

Inhalte

> Grundregeln bei herausfordern-dem Verhalten

> Eskalationsstufen > Stressoren > Handsicherheitstechniken > Teamtechniken > Kommunikationstechniken > Praktische Übungen

Datum

17.−18.10.2018 Freital von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Absolventen des Grundkurses Deeskalation

Referent

Markus Meißner Kosten

129 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

49

Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Mitarbeiter, welche neu im Unternehmen beschäftigt sind. Im Rahmen des Besuchs der Berliner Firmenzentrale begrüßen Sie die Geschäftsführung und die Abteilungs- leiter der Zentrale als neuen Mitarbeiter bei advita. Sie erfahren mehr über die Vielfalt und Leistungsfähigkeit von advita, die Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Entwicklung und erhalten einen Überblick über die tariflichen und sozialen Leistungen von advita.

Neu bei advita

geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche Referenten

advita Geschäftsführung Gerrit Buchhorn Uli Schuppach

Datum

16.01.2018 Berlin 26.03.2018 Berlin 27.03.2018 Berlin 28.05.2018 Berlin 29.05.2018 Berlin 16.07.2018 Berlin 17.07.2018 Berlin 17.09.2018 Berlin 18.09.2018 Berlin 19.11.2018 Berlin 20.11.2018 Berlin

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt.

Inhalte

> advita: Geschichte, Unternehmensstrategie, -kultur und -struktur > Vorstellung der einzelnen Geschäftsfelder und des Konzepts »advita Haus« > advita als Arbeitgeber: »advita & Du«, Überblick über Aus-, Fort- und Weiterbildung und Aufstiegschancen, Tarifrichtlinien und zusätz-liche Leistungen bei advita

> Die Marke advita

Meh

rtät

ige

Sem

inar

e un

d W

eite

rbild

unge

n

50

Pflegemanagement

51

Mit einer Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung kann jeder schon in gesunden Tagen vorausschauend für unvorhersehbare Situationen des Lebens entscheiden. Eine rechtzeitige Vorsorge macht eine weitgehend selbstbestimmte Lebensführung auch im Alter und bei Erkrankungen möglich. Doch wer kann eine solche Verfügung verfassen und worin unterscheiden sich die Dokumente?

In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die rechtlichen Grundlagen und Zusammenhänge der Verfügungen und Vollmachten und erhalten praktische Tipps für deren Erstellung.

Patientenverfügung und Vorsorge- vollmacht

Inhalte

> Grundlagen der Patientenverfü-gung und Vorsorgevollmacht

> Betreuungsrecht > Dokumentation > Beispiele und Formulare

Kosten

45 Euro zzgl. MwSt.

Datum

04.12.2018 Leipzig von 10 bis 13 Uhr statt geeignet für

Mitarbeiter aller Bereiche

Referent

Peter Fischer

4 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

52

Der berufliche Alltag wird dominiert von vielfältigen Anforderungen, die innerhalb kürzester Zeit gemeistert werden müssen. Vielleicht haben Sie sich auch schon häufig gewünscht, mehr Zeit für die Erledigung Ihrer Aufgaben zu haben? Das Seminar gibt einen Überblick über die unterschied-lichen Techniken und Hilfsmittel der Zeitplanung – und hilft Ihnen bei der Auswahl der für sie passenden Werkzeuge.

Büroorganisation im Griff

Inhalte

> Analyse der Zeitnutzung: Zeit-diebe und Störungen erkennen

> Aufgabenplanung /Termine: Zeit planen und erfolgreich einteilen

> ABC-Analyse und Prioritäten setzen: wichtige Planungsprin-zipien nutzen

> Den Überblick behalten: Aufga-benplanung und Wiedervorlagen

> Wochenstart im Büro > Gelungene Büroorganisation – hilfreiche Arbeitsmittel

> Zeit regeln – im Team und mit Kunden

> Individuelle Stressregulation

Datum

25.06.2018 Leipzig 21.09.2018 Berlin

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet für

advita Mitarbeiter aus dem Bereich Verwaltung

Referentin

Cornelia Schmidt

Pfleg

eman

agem

ent

6 Punkte

53

Lebensqualität trotz steigender beruflicher Anforderungen. Ist das möglich und wie schaffe ich den Spagat zwischen Beruf und Privatleben? Menschen brauchen nicht nur in ihrem privaten Umfeld Glück, Zufriedenheit und Selbstverwirklichung, sondern auch im Beruf. Ist ein Mensch zufrieden, erfolgreich und in der Lage, sich selbst zu verwirklichen, bedeutet das ein Stück Lebensqualität. Doch was bedeutet Lebensqualität? Wie schaffe ich es trotz steigender Arbeitsbelastungen zufrieden zu sein und alles im Griff zu haben? Welche Bewältigungsstrategien gibt es und wie kann ich diese in meinen Arbeitsalltag einbinden um im Sinne der Work-Life-Balance das Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen? In dem Seminar werden Themen wie die Stärkung der Resilienz und die Strategie der souveränen Selbststeuerung vermittelt.

Lebensqualität am Arbeitsplatz

Inhalte

> Belastungen vorbeugen und abbauen

> Die negativen Gedanken verhindern

> Die Ressourcen entdecken und fördern

> Die Techniken zur mentalen Selbstinstruktion

> Das Konzept der Work-Life- Balance

> Die Entspannungsverfahren > Der Aufbau persönlicher Resilienzfaktoren

Datum

20.06.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche

Referentinnen

Eve Fichtner Franziska Buchholz-Mann

Pfleg

eman

agem

ent

6 Punkte

54

Auszubildende müssen einen umfassenden Kompetenzerwerb während ihrer Ausbildung erlangen. Praxisanleiter leiten die Schüler an und planen dazu die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Anleitung. Dies soll nicht nur systematisch, sondern auch unter der Beachtung didak- tischer und methodischer Erfordernisse geschehen. Praxisanleitung pass- iert eben nicht »zwischen Tür und Angel«. Dabei stellt sich die entschei-dende Frage, wie dies gelingen kann angesichts oftmals angespannter Rahmenbedingungen. Zugleich müssen Praxisanleiter berufspädagogische Methoden wie die Gestaltung von Lernsituationen oder Denkaufgaben beherrschen. Dieses Seminar will gemeinsam mit den Teilnehmern diesen Fragen nachgehen, um praktikable Wege zu finden, selbst in schwierigen Situationen didaktisch und methodisch durchdachte Anleitungen gewähr-leisten zu können.

Didaktische und methodische Anleitung und Anleitungsplanung

Inhalte

> Die Didaktik der Anleitung > Die bewährten Transferformen in der Anleitung

> Die Erschwernisse der Planung, Durchführung und Nachberei-tung von Praxisanleitungen und deren Folgen

> Der erfolgsorientierte Umgang mit Hindernissen: Wie plane ich sorgfältig und zugleich zeitsparend?

> Wie gestalte ich verantwortungs-volle „Kompromisse“ zwischen didaktischer Theorie und Praxis-wirklichkeit?

6 Punkte

Datum

27.04.2018 Berlin von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Praxisanleiter

Referentin

Ilke Schulte–Guhlke Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Pfleg

eman

agem

ent

55

Als Praxisanleiter sind Sie nicht nur für die praktische Anleitung der Auszu- bildenden unter didaktischen Gesichtspunkten zuständig, vielmehr liegt es auch Ihnen die Kompetenzen des Auszubildenden und deren Entwicklung zu fördern und zu beurteilen. Beurteilungen zu schreiben ist immer wieder eine Herausforderung. Ein kurzes Gespräch am Ende eines Praktikumseins-atzes reicht nicht aus, um die vielseitigen Anforderungen an eine Leistungs- bewertung zu erfüllen. Dieses Seminar vermittelt Grundlagen zum Beurtei-lungsprozess und zu Kriterien für die Beurteilung eines Auszubildenden. Gemeinsam werden Beispiele für Beurteilungen erarbeitet. Auch die Erstell- ung eines Förderplans ist Teil des Seminars.

Kompetenzorientierte Beurteilung, Entwicklung und Fördervorschläge

6 Punkte

geeignet für

Praxisanleiter

Referentin

Ilke Schulte–Guhlke Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Inhalte

> Der Beurteilungsprozess > Die Kriterien zur Beurteilung eines Auszubildenden in der Pflege

> Beurteilungsgespräche erfolg-reich vorbereiten und führen

> Förderpläne entwickeln und umsetzen

Datum

16.11.2018 Berlin von 10 bis 16 Uhr

Pfleg

eman

agem

ent

56

Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationspro-gramm. Wie die meisten Tabellenkalkulationen ermöglicht Excel umfang-reiche Berechnungen mit Formeln und Funktionen, unter anderem mit kaufmännischen, statistischen und Datumsfunktionen. Excel besitzt auch zahlreiche mathematische Funktionen. Es können Texte verkettet oder logische Berechnungen durchgeführt werden. Die Ergebnisse können mit Hilfe von Sortier-, Gruppier- und Filterfunktionen ausgewertet und in Diagrammen grafisch dargestellt werden. Das Seminar vermittelt Grund-lagen im Umgang mit dem Programm.

Excel Grundlagen

Datum

23.10.2018 Leipzig von 9.00 bis 15.30 Uhr geeignet für

advita Verwaltungs- und Leitungskräfte

Referentin

Petra Iannei Beratung–Schulung–Coaching Anschrift

Naumburger Straße 23 04229 Leipzig/Plagwitz

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

57

Computer und Internet haben in unserer Zeit eine herausragende Bedeu-tung. Die Entwicklung dieser Technik hat gerade erst Fahrt aufgenommen. Der Umgang mit dem Office-Paket gilt dabei als grundlegendes Handwerks-zeug eines jeden Mitarbeiters. In der Praxis zeigen sich jedoch häufig die Tücken moderner Technik. Wer ist nicht schon einmal an der Formatie-rung eines Dokumentes oder der Erstellung eines Serienbriefs verzweifelt.Im Rahmen des Seminars ist es möglich, sich das Office-Paket einmal in aller Ruhe anzusehen.

IT Grundlagen

Inhalte

> Umgang mit PC und Notebook > Umgang mit IT-Technik bei advita > Datenmanagement > IT-Sicherheit / IT-Schutz

Referent

Martin Berger

Datum

20.02.2018 Leipzig 19.06.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet für

advita Verwaltungs- und Leitungskräfte

Pfleg

eman

agem

ent

6 Punkte

58

Der Begriff »Qualitätsmanagement« beschreibt Strukturen und Prozesse, die der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in einem Unterneh-men dienen. Neuere Definitionen stellen zudem die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt aller Bemühungen im Qualitätsmanagement. Qualitäts-management beinhaltet also neben einer eindeutigen Qualitätspolitik des Unternehmens alle Prozesse, die der Entwicklung und Sicherung von Quali- tät dienen. Hierbei werden zwischen Maßnahmen des internen Qualitäts-managements und der externen Qualitätssicherung unterschieden. Externe Qualitätssicherung beschreibt demnach die Rahmenbedingungen, die auf Qualität in einem Unternehmen wirken und deren entsprechende Über-prüfung. Das Seminar vermittelt Grundlagen zum Qualitätsbegriff und zu Instrumenten der Qualitätssicherung sowie Verbesserung in der Pflege. Es lädt dazu ein, die aktuellen Entwicklungen in der Pflegequalitätsdiskus-sion kritisch zu hinterfragen.

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Inhalte

> Qualitätsbegriffe und Definitions-versuche

> Qualitätsmanagementsysteme und Verfahren

> Instrumente im internen Quali-tätsmanagement

> Externe Qualitätssicherung > Externe Prüfinstanzen und deren Prüfgrundlagen

> Aktuelle Projekte

Datum

09.07.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Leitungskräfte

Referentin

Marie-Luise Mangelsdorf Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

59

Florence wer? Was versteht Frau Krohwinkel unter Pflege und warum gibt es bei Nancy Roper nur 12 Aktivitäten des täglichen Lebens. Wer blickt bei der Fülle an Pflegetheorien noch durch und überhaupt, was bringt mir das für meine tägliche berufliche Praxis? Das Seminar begleitet Pflegefachkräf-te durch das Dickicht der Pflegetheorien mit ihren entsprechenden Model-len und Konzepten und bringt Licht und Leben in die theoretischen Denk-weisen von Pflegewissenschaft und Forschung. Vor allem aber bietet es Gelegenheit zur Diskussion über die Praktikabilität und zur Reflektion des eigenen Handelns.

Pflegetheorie und Praxis

Inhalte

> Was sind Pflegetheorien und Konzepte?

> Wer hat’s erfunden? > Übersicht über die wichtigsten internationalen Pflegetheorien

> Anwendung von Pflegetheorien in Deutschland

> Nutzen für die eigene Praxis

Datum

06.03.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Pflegefachkräfte Referent

Stephan Linke Kosten93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

60

Für Pflegebedürftige und deren Angehörige ist es oft nicht einfach, herauszufinden, aus welchem »Topf« welche Leistungen bezahlt werden. Wer kennt sich schon in den Sozialgesetzbüchern aus? Besonders wichtig ist es daher, dass sich Pflegeanbieter hier sehr genau und detailliert auskennen, um den Pflegekunden dabei zu helfen, ihre Leistungsansprü-che gegenüber den Kranken-, Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger durchzusetzen. Schließlich wirkt sich eine kompetente Beratung direkt und unmittelbar sehr positiv auf den Unternehmenserfolg aus. Das Semi-nar liefert zunächst einen Überblick über die verschiedenen Sozialgesetz-bücher und deren Zusammenhang zu Leistungen in der Pflege. Welche Leistungen in der Pflege werden von welchem Kostenträger übernommen und wie ist das Leistungskomplexsystem der einzelnen Bundesländer aufgebaut? Diese und weitere Fragen werden in dem Seminar fachkundig und verständlich beantwortet.

Grundlagen Leistungsrecht

Inhalte

> Die Sozialgesetzbücher im Überblick

> Grundzüge der Pflegeversi- cherung

> Der Pflegebedürftigkeitsbegriff > Die Anwendung aller Leistungs-bereiche im SGB V und SGB XI

> Hilfe zur Pflege nach SGB XII

Datum

07.03.2018 Leipzig 28.08.2018 Weinböhla

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet für

Verwaltungs- und Leitungskräfte

Referent

Maik Cyrol Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

61

Die Kundenanforderungen und die Wünsche der Mitarbeiter unter einen Hut zu bekommen, ist die hohe Kunst der Dienstplanung. Rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr: die Gestaltung von Arbeitszeiten und Dienstplänen im Pflegebereich sorgt oft für Diskussionen und ist keinesfalls einfach. Aber was können Sie tun, damit Kundenwünsche berücksichtigt, Mitarbeiterin-teressen geplant und gesetzliche Vorgaben eingehalten werden? Das Semi-nar hilft Ihnen dabei, in Zukunft die Tourenplanung effektiver und effizien-ter zu gestalten.

Dienst- und Tourenplanung

Inhalte

> Dienstplanerstellung: Wie geht man am besten vor?

> Welche gesetzlichen Grundlagen gilt es zu beachten?

> Personalbedarf: Wie wird er richtig ermittelt?

> Dienstplananalyse: Ist alles berücksichtigt und gut aufein- ander abgestimmt?

> Abweichungen der SOLL-Planung vom IST-Bedarf: Wie geht man damit um?

Datum

27.06.2018 Weinböhla von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Leitungskräfte

Referentin

Anja Maiwald Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

62

Konfliktmanagement

Inhalte

> Wie entstehen Konflikte? > Welche Arten von Konflikten gibt es?

> Konfliktkultur im Unternehmen und im Team

> Eskalationsstufen > Strategien zur Konfliktlösung > Konflikte als Chance > Fallbeispiele

Datum

17.05.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche

Referenten

Eve Fichtner Hein Wolf

Konflikte können aus den unterschiedlichsten Situationen entstehen und beeinträchtigen Arbeitsprozesse und die Teamentwicklung. Folge von dauerhaften Konflikten sind Frustration, Krankheit und Fluktuation. Deshalb ist es wichtig, Spannungen zu erkennen, offen damit umzugehen und Konflikte frühzeitig aufzulösen. Erfolgreiches Konfliktmanagement hängt von vielen Faktoren ab, welche in diesem Seminar zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet werden. Neben den theoretischen Grundlagen werden Sie in diesem Seminar verschiedene Methoden und Strategien zur Konfliktlösung an Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag kennenlernen. Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter aller Bereiche, die ihr Konfliktmanage-ment verbessern möchten, um schwierige Situationen konstruktiv zu gestalten.

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

63

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiter. Teamentwicklung ist ein Prozess, der nicht nur in neuen, sondern auch in bereits bestehenden Teams stattfindet.

Im ersten Teil der Veranstaltung werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen von Teamentwicklung beschäftigen. Danach teilen wir die Gruppe. Führungskräfte sowie Mitarbeiter werden in verschiedenen Workshops mit der praktischen Umsetzung des Themas vertraut gemacht.

Teamentwicklung

Inhalte

> Das Team und seine Teammit-glieder

> Die 4 Phasen der Teamentwick-lung

> Gruppendynamische Prozesse > Teambildung > Konflikte im Team erfolgreich lösen

> Wie kann eine gute Zusammen-arbeit im Team gelingen?

Datum

20.08.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche

Referenten

Franziska Buchholz-Mann Anja Maiwald Eve Fichtner Hein Wolf

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

64

Krankheiten, die auf seelische und körperliche Überlastung zurückzufüh-ren sind, nehmen immer mehr zu. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie sich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohl- fühlen, leistungsstark bleiben und sich schnell regenerieren. Wirkungsvol-les Stressmanagement ist multifaktoriell und setzt an mehreren Punkten an. An oberster Stelle steht hierbei das erfolgreiche Selbstmanagement, welches individuelle Stresspotenziale identifiziert und Strategien entwickelt, um mit Belastungen und Konflikten erfolgreich umzugehen. In diesem Seminar werden Sie sensibilisiert, erste Anzeichen für Überlastung wahr-zunehmen. Gleichzeitig lernen Sie Strategien und Verhaltensweisen zu entwickeln, Stress zu bewältigen und abzubauen.

Stressmanagement

Inhalte

> Die typischen Stressfaktoren > Die kritische Selbstprüfung > Die eigene Leistungsfähigkeit > Die Verhaltensänderung und Stressbewältigung

> Das Erholen und Entspannen

Datum

15.02.2018 Weinböhla von 10 bis 16 Uhr geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche

Referenten

Eve Fichtner Hein Wolf

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

65

Ziel des Seminars ist es, Methoden und Techniken für ein gutes Zeitma-nagement auszuprobieren, um zielorientiert zu handeln, sicher mit Stö- rungen und Zeitfressern umzugehen, um die zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen. Im Seminar gehen wir der Frage nach, wo bleibt eigent-lich die Zeit? Vielleicht haben Sie sich diese Frage auch schon öfter gestellt. Der berufliche Alltag wird dominiert von vielfältigen Anforderungen, die innerhalb kürzester Zeit gemeistert werden müssen. Und vielleicht haben Sie sich auch schon häufig gewünscht, mehr Zeit für die Erledi- gung Ihrer Aufgaben zu haben?

Zeitmanagement

Inhalte

> Grenzen und Prioritäten setzen > Mehr Zeit für das Wesentliche > Sich selbst organisieren und das Team unterstützen

> Erfolgreich Delegieren > Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Umfeldes

Datum

14.06.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche

Referentinnen

Franziska Buchholz-Mann Eve Fichtner

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

66

Tagespflegeeinrichtungen sind längst kein Nischenangebot mehr. Sie sind als Bindeglied zwischen ambulanter und (voll)stationärer Versorgung aus dem heutigen Versorgungsspektrum nicht mehr wegzudenken. Doch die gesetzlichen Anforderungen ändern sich kontinuierlich und gleichzeitig steigt die Wettbewerbssituation. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine Tagespflege wirtschaftlich führen und diese an die zukünftigen Bedürf-nisse der ambulant versorgten Pflegebedürftigen anpassen. Innovative Ideen und geschickte Kooperationen sind gefragt. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten fachlichen, gesetzlichen und wirtschaftlichen Anfor- derungen. Zu jedem der Themenblöcke erhalten Sie Hintergrundwissen, kombiniert mit praxisnahen Tipps für die nachhaltige Steuerung im Pflegealltag.

Das Tagespflege Kompaktseminar – Wie Sie eine Tagespflegeeinrichtung erfolgreich aufbauen und betreiben

Inhalte

> Welche Anforderungen werden an eine Tagespflege gestellt?

> Mit welchen Kosten ist eine Gründung verbunden?

> Leistungsrechtliche Grundlagen der Tagespflege richtig anwenden!

> Wie kann das Personal wirschaft-lich eingesetzt werden und aus welchen Qualifikationen sollte das Team bestehen?

> Welche Synergieeffekte hält eine Tagespflege für ambulante und stationäre Einrichtungen bereit?

Datum

05.–06.11.2018 Schwäbisch Hall von 10 bis 16 Uhr

Referentin

Eve Fichtner

Kosten

198 Euro zzgl. MwSt.

geeignet für

Leitungskräfte

10 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

> Vergütungen und Notwendigkeit eines Belegungsmanagements

67

Von Ihren Kontroll- und Steuerungsaufgaben rund um das interne Quali-tätsmanagement über die externen Qualitätsprüfungen und den Trans- parenznoten bis zur Vorschau auf die neuen Ergebnisindikatoren in der stationären und ambulanten Pflege: In diesem Seminar erhalten Sie Ant- worten auf die wichtigsten aktuellen Herausforderungen für Ihr erfolgrei-ches Qualitätsmanagement – effizient und kompakt an einem Tag vermit-telt. Zu jedem der Themenblöcke erhalten Sie Hintergrundwissen, kombi-niert mit praxisnahen Tipps für die nachhaltige Steuerung im Pflegealltag.

Der Qualitätsbegriff im Wandel

Inhalte

> Der Qualitätsbegriff > Vorstellung von Werkzeugen im internen Qualitätsmanagement

> Externe Qualitätsüberprüfungen – Grundlagen und Umsetzungs-hinweise

> Messung von Ergebnisqualität in der Langzeitpflege – Ausblick auf ein indikatorengestütztes Verfahren

> Was wird aus dem Pflege TÜV?

Datum

22.10.2018 Schwäbisch Hall von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Leitungskräfte

Kosten93 Euro zzgl. MwSt.

Referentin

Marie-Luise Mangelsdorf

6 Punkte

Pfleg

eman

agem

ent

68

Pflege und Betreuung

69

Datum

18.05.2018 Leipzig25.10.2018 Freitaljeweils von 10 bis 16 Uhr Referenten

Referententeam außerklinische Intensivpflege advita Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Die Zahl der Versorgungen technologieabhängiger Kinder hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Seminar ist speziell für Pflegefach-kräfte in der außerklinischen Versorgung von tracheostomierten und beatmeten Kindern konzipiert. Neben den intensivpflegerischen Inhalten wie Beatmung und Ernährung wird ein besonderes Augenmerk auf die schwierige psychosoziale Situation in der Pflege von Kindern und Jugend-lichen gelegt.

Besonderheiten der außerklinischen pädiatrischen Intensivkrankenpflege

Inhalte

> Krankheitsbilder, die zur respira-torischen Insuffizienz beim Kind führen

> Grundlagen der pädiatrischen Beatmung

> Atemtherapie beim Säugling > Motorische Entwicklung im Kleinkindalter

> Dysphagie und Schlucktraining > Kinästhetik - Heben und Tragen /Mobilisieren

> Psychosoziale Aspekte in der häuslichen Intensivpflege

geeignet für

Pflegefachkräfte aus der Intensivpflege

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

70

Pflege mit allen Sinnen!

Sehr häufig ist die Wahrnehmung und Sensibilität krankheitsbedingt bei Patienten eingeschränkt. Gerade bei einer Demenzerkrankung oder schweren Hirn-Schädigungen brauchen die Betroffenen besondere Unter-stützung bei der Kontaktaufnahme zur Umwelt und beim Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen. Wir sehen den Menschen als Ganzes und versuchen ihn nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch anzusprechen.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Einsatz-möglichkeiten alternativer Methoden zur Linderung von Beschwerden, zur Verbesserung der Wahrnehmung oder zur Stimulierung hilfe- und pflegebedürftiger Menschen. So ist die Aromatherapie die Heilkunst, mit Düften zur Gesundheit der Menschen beizutragen. Das Wirkspektrum ätherischer Öle ist breit gefächert – sie helfen zu entspannen, geben Kraft, reinigen die Raumluft und tragen ganz allgemein zu unserem Wohlbefinden bei. Lassen Sie sich überraschen, welche positiven Effekte nicht nur Aromen, sondern auch Musik oder die tiergestützte Therapie erzielen können.

Aroma-, Musik- und Tiertherapie

Datum

19.03.2018 Leipzig 30.05.2018 Leipzig 20.09.2018 Leipzig 16.11.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt.

Referent

André Kaps geeignet für

BetreuungskräftePflegekräftePflegefachkräfte Kosten93 Euro zzgl. MwSt.

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

6 Punkte

71

Die Begleitung hochbetagter, häufig multimorbider und sterbender Men-schen gehört in der Pflege schon immer zu den Kernaufgaben. Palliativ- medizinische und palliativpflegerische Kompetenzen in die umfassende pflegerische Versorgung zu integrieren, ist eine der größten Herausfor- derungen der nächsten Jahre.

Die Begleitung am Lebensende

Inhalte

> Grundlagen der Palliativmedizin > Exemplarische Krankheitsbilder > Die Schmerztherapie > Symptome in der palliativ Versorgung

> Wahrnehmung und Kommuni-kation

> Die Lebensbilanz > Wahrheit am Krankenbett und Umgang mit existentiellen Fragestellungen

> Stressmanagement und Bewälti-gungsstrategien

Datum

31.05.2018 Weinböhla 11.10.2018 Weinböhla

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

Referent

René Rixrath Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

6 Punkte

72

Sie sind in der ambulanten Pflege tägig und erbringen eigenverantwortlich Leistungen der medizinischen Behandlungspflege? Sie haben vor Jahren einen Kurs besucht oder haben das Gefühl, vielleicht gibt es ja was Neues zu wissen? Getreu dem Motto: Man lernt nie aus! In diesem Seminar frischen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Behandlungspflege der Leis-tungsgruppe I auf. Stellen Sie konkrete Fragen aus der Praxis und üben Sie die Pflegetechniken.

Auffrischungsseminar Behandlungspflege

Inhalte

Wiederholung zu den Themen:

> Blutdruckmessung > Verhalten in Notfällen > Krankenbeobachtung > Diabetes Mellitus > Arzneimittellehre > Thromboseprophylaxe

Datum

20.03.2018 Freital 31.07.2018 Leipzig 05.12.2018 Freital

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Referentin

Peggy Burgmann geeignet für

advita Pflegekräfte

Man lernt

nie aus!

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

73

Pflegekräfte stellen und verabreichen eine Vielzahl von Medikamenten für ältere Pflegekunden und übernehmen damit regelmäßig eine hohe Verantwortung. Doch wie wirken Medikamente? Was ist unter den Begriffen Pharmakodynamik und Pharmakokinetik zu verstehen? Und warum ist der Darm des Menschen eigentlich so wichtig für die Wirkung von Medikamenten? Das Seminar soll Kenntnisse über häufig verabreichte Arzneimittel im Alter auffrischen und den Pflegekräften mehr Handlungssicherheit im Umgang mit der Medikamentenverabrei-chung geben. Vermittelt werden aber auch Grundlagen der Pharmakologie.

Arzneimittellehre

Inhalte

> Grundlagen der Pharmakologie > Umgang mit Medikamenten > Applikationsformen > Nebenwirkungen und Gegen- anzeichen

> Typische Wirkstoffe in der Pflege > Medikamente im Alter – was gilt es zu beachten?

geeignet für

Pflegefachkräfte

Referent

Jakob Erbrich

Datum

07.08.2018 Leipzig 12.11.2018 Freital

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

74

Da bleibt mir die Luft weg!

Ein erwachsener Mensch atmet in Ruhe etwa zwölf bis fünfzehn Mal pro Minute ein und wieder aus. Bei jedem Atemzug wird etwa ein halber Liter Luft eingeatmet. Die Lunge ist eins der großen lebenswichtigen Organe. Sie sorgt dafür, dass der Sauerstoff aus der Atemluft in das Blut gelangt. Über den Blutkreislauf wird er dann zu allen Körperzellen transportiert. Doch was passiert, wenn die Lungenfunktion aufgrund einer Erkrankung eingeschränkt ist? Welche Krankheitsbilder begegnen uns in der Pflege am häufigsten. Wie sind diese zu behandeln und welchen Beitrag leisten die Pflegenden? Zu all diesen Fragen liefert das Seminar Antworten.

Die Lunge und deren Erkrankungen

Inhalte

> Aufbau und Funktionsweise der Lunge

> Pathologische Veränderungen > Typische Krankheitsbilder und deren Behandlung

> Krankenbeobachtung > Pflegerische Besonderheiten

geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

Referent

Jakob Erbrich

Datum

26.04.2018 Weinböhla 24.05.2018 Weinböhla

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

75

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie beispielsweise Herzinsuffi-zienz, koronare Herzerkrankungen und Herzinfarkte sind in der Langzeit-pflege eine der häufigsten Diagnosen. Aus diesem Grund sind die rechtzei-tige Erkennung und Behandlung besonders wichtig. In dem Seminar werden die Grundlagen zur Entstehung, Diagnose, Therapie und Vorbeugung von Krankheiten des Herz-Kreislauf-System wiederholt. Insbesondere die Kran- kenbeobachtung und das Erkennen von arzneimittelbedingten Nebenwir-kungen spielen in der Pflege von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankun-gen eine übergeordnete Rolle.

Thementag Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Inhalte

> Physiologie des Herzens > Kleiner und großer Kreislauf > Die wichtigsten Krankheitsbilder und deren Behandlung

> Arzneimittel und deren Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System

> Pflegerische Besonderheiten > Verhalten bei Notfällen

geeignet für

Pflegefachkräfte

Datum

10.07.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr Referent

Maik Cyrol Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

76

Statistisch gesehen passiert jeder vierte Notfall auf der Arbeit. Um in den nicht alltäglichen Situationen richtig reagieren und Patienten oder auch Kollegen helfen zu können, braucht es Wissen, aber auch Mut und Selbst-vertrauen. Sehen Sie diese Schulung nicht als Pflicht, sondern als informa-tiven, aktiven und lebendigen Kurs, aus dem Sie fit und ohne Angst vor Notfällen herauskommen.

Erste Hilfe Schulung

Inhalte

> Erkennen von Notfällen und Maßnahmen > Praktische Übungen: Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung > Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren > Symptome, Ursachen und Maßnahmen verschiedenster Krankheitsbilder > Individuelle Inhalte je nach Absprache

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

geeignet für

advita Mitarbeiter aller Bereiche

Referentin

Katrin Stollberg

77

Datum

22.01.2018 Zwickau 01.02.2018 Leipzig 02.02.2018 Leipzig 16.02.2018 Berlin 26.02.2018 Leipzig 14.03.2018 Zwickau 28.03.2018 Hohenstein-Ernstthal 03.04.2018 Magdeburg 13.04.2018 Großenhain 26.04.2018 Dresden 03.05.2018 Großenhain 17.05.2018 Meißen 29.05.2018 Weinböhla 04.06.2018 Wernigerode

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

05.06.2018 Leipzig 14.06.2018 Suhl 21.06.2018 Zschopau 17.09.2018 Großenhain 04.10.2018 Suhl 17.10.2018 Berlin 25.10.2018 Zschopau 13.11.2018 Leipzig 14.11.2018 Chemnitz 19.11.2018 Leipzig 22.11.2018 Berlin 05.12.2018 Dresden 13.12.2018 Leipzig 14.12.2018 Dresden

Termine in Leipzig von 9 bis 13 Uhr, alle anderen Termine von 10 bis 14 Uhr.

78

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

Der Umgang mit tracheotomierten Bewohnern in der außerklinischen Intensivpflege fordert viel von den Pflegenden. Dazu gehört neben den allgemeinen Grundkenntnissen auch das richtige und schnelle Handeln in Notfallsituationen. Sehen Sie diese Schulung nicht als Pflicht, sondern als erfrischenden informativen und lebendigen Kurs, aus dem Sie mit mehr Selbstsicherheit und Wissen in Notfallsituationen herausgehen.

Erste Hilfe Schulung in der außerkli- nischen Intensivpflege

Inhalte

> Erkennen von Notfällen und Maßnahmen > Basics: stabile Seitenlage und Cardiopulmonale Reanimation und Beatmung (Ambubeutel)

> Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren > Symptome, Ursachen und Maßnahmen Myokardinfarkt, Apoplex und Krampfanfall

> Verhalten bei Stromausfall > Respirator – Alarme und Ursachen > Umgang mit Sauerstoff und Sauerstoffflaschen > Notfallkomplikationen beim Absaugen oder TK-Wechsel > Komplikationen beim Tracheostoma – Ursache und Maßnahmen > Aspiration – Maßnahmen

6 Punkte

79

Pfleg

e un

d Be

treu

ungDatum

13.02.2018 Berlin 28.02.2018 Zwickau 12.03.2018 Leipzig 20.03.2018 Weinböhla 11.04.2018 Suhl 16.04.2018 Görlitz 06.06.2018 Leipzig 19.06.2018 Suhl 26.06.2018 Dresden 19.09.2018 Freital 25.09.2018 Suhl 09.10.2018 Berlin 22.10.2018 Görlitz 16.11.2018 Leipzig 03.12.2018 Görlitz 10.12.2018 Dresden 18.12.2018 Freital

Referentin

Katrin Stollberg geeignet für

advita Mitarbeiter aus der Intensivpflege

Termine in Leipzig von 9 bis 15 Uhr, alle anderen Termine von 10 bis 16 Uhr.

80

Datum

08.06.2018 Leipzigvon 10 bis 16 Uhr geeignet für

Pflegefachkräfte

Referentin

Tanja Santjer Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Die Entwicklungen im Bereich des Wundmanagements zeigen, dass Medizin, Pflege und die damit verbundenen Therapien zur Versorgung chronischer Wunden sich stetig verändern. Wissen, welches vor Jahren erworben wurde, gilt dadurch schnell als überholt und veraltet. Im Rah-men des Seminars werden Grundlagen zur Wundentstehung und Wund-klassifikation wiederholt und moderne Wundtherapien vorgestellt.

Grundlagen der Wundversorgung

Inhalte

> Nationaler Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden

> Haut, Hautpflege > Wundarten, Wundheilung und Wundbeurteilung

> Moderne Wundbehandlung und Therapie

> Schmerzmanagement bei der Wundversorgung

> Aspekte der Hygiene und Ernährung

> Dokumentation

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

81

Datum

26.07.2018 Leipzigvon 10 bis 16 Uhr Referenten

Juliane Wonschik Hein Wolf Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Der Diabetes, eine der stark verbreiteten Zivilisationskrankheiten, wird aus Sicht der Ernährung und Pflege betrachtet. Besprochen wird dabei, dass Diabetes keine Folge des Alterns ist und wie man ihr begegnen und damit leben kann. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen für eine erfolgreiche Behandlung des Diabetes mellitus vermittelt. Auch wichtige praktische Aspekte wie Ernährung, Umgang mit dem Blutzuckermessgerät, sowie der Anwendung der Diabetesmedikamente und dem Insulin können so eingeübt werden, dass die Diabetesbehandlung optimal gelingt.

Thementag Diabetes

Inhalte

> Physiologische Grundlagen – so funktioniert unser Zucker-stoffwechsel

> Epidemiologie – betroffene Personengruppen

> Pathophysiologie – Folgen der Insulinstörung

> Diagnostik – Daten und Verfah-ren, die Klarheit geben

> Therapie und Pflege

geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

82

Datum

28.02.2018 Berlin 23.03.2018 Leipzig 02.11.2018 Freital

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet für

BetreuungskräftePflegekräftePflegefachkräfte Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

In der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz stellt das verän-derte Verhalten bei nicht-kognitiven Symptomen eine große Herausforder-ung dar. Der Umgang mit Menschen mit Demenz fällt schwer und lässt Pflegende manchmal fast hilf- oder ratlos in der Situation zurück. Das Handeln und Verhalten des Menschen mit Demenz ist immer auch Aus-druck seines Erlebens. Herausforderndes Handeln und Verhalten kann aber verstanden werden und bietet das Potential für Interaktion und Kommunikation. Wird dieses Potential genutzt, verändert sich das Mitein-ander. In diesem Seminar geht es um die Grundlagen des herausfordern-den Verhaltens, dessen Entstehung und Ursachen sowie Interventions- bzw. Präventionsmaßnahmen. Anhand von Praxisbeispielen und eigenen Fallschilderungen sollen Verständnis- und Handlungshilfen be- oder erarbeitet werden.

Umgang mit Herausforderndem Verhalten

Inhalte

> Was ist Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz?

> Verhaltensweisen und Bedürfnis-se wahrnehmen und verstehen

> Kommunikation und Umgang mit Herausforderndem Verhalten

> Anerkannte Rahmenempfehlungen > Prävention von Herausfordern-dem Verhalten

Referentin

Gabriela Prömmel

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

83

Datum

14.03.2018 Meißen29.05.2018 Zwickau10.10.2018 Zwickau

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet für

BetreuungskräftePflegekräftePflegefachkräfte

Obwohl das Wissen über die Ursachen, Symptome und Verläufe unter-schiedlicher Demenzerkrankungen inzwischen deutlich gewachsen ist, kann über die Veränderung des Erlebens und der Wahrnehmung des Menschen mit Demenz nur spekuliert werden. Mit der zunehmenden kognitiven Beeinträchtigung und der abnehmenden Anpassungsfähigkeit des Betroffenen wächst die Bedeutung einer individuell gestalteten Betreu-ung.Eine sinnvolle Beschäftigung legt Ressourcen frei, stärkt und fördert die Fähigkeiten. Akzeptanz, bedingungslose Empathie und ein individuell- zielorientiertes Eingehen auf die Betagten sind die Voraussetzungen für eine fördernde Pflege und Betreuung. Eine geschulte Wahrnehmung lässt uns den Augenblick der Ansprechbarkeit erkennen. Er ist immer in den Momenten, wo der Mensch offen und bereit ist für die Aufnahme von neuen Erlebnissen.

Beschäftigung bei schwerer Demenz

Inhalte

> Kommunikationswege bei schwerer Demenz

> Beschäftigungsangebote an den Ressourcen des Menschen ausrichten durch Wahrnehmung und Biografiearbeit

> Beschäftigungsangebote durchführen

> Selbstbeschäftigung fördern Referentin

Gabriela Prömmel Kosten

93 Euro zzgl. MwSt6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

84

Kinästhetik Workshops für Fahrer

Inhalte

> Die Idee der Kinästhetik > Grundregeln zum Bewegen > Begleiten und Unterstützen > Praktische Übungen

geeignet für

advita Fahrer

Referentin

Stephanie Müller

Datum

09.05.2018 Leipzig 03.07.2018 Weinböhla

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 14 Uhr statt.

Fahrer der Tagespflege bringen tagtäglich hilfe- und pflegebedürftige Gäste sicher zur Tagespflege und wieder in die eigenen vier Wände zurück. Dabei müssen Sie nicht nur den Verkehr im Blick haben, an Bord für gute Stim-mung sorgen, sondern auch den Gast dabei unterstützen, im Bus der Tages- pflege Platz zu nehmen. Dies ist aufgrund der Bewegungseinschränkungen der Gäste nicht immer leicht. Den rückengerechten Transfer einen Men-schen mit eingeschränkter Mobilität muss man erlernen! Deshalb wollen wir Sie unterstützen und bieten Ihnen eine Fortbildung zum Bewegen von Gästen an. Eine erfahrene Kinästhetik Trainerin zeigt Ihnen auf dem Park-platz den Umgang mit Gehhilfen und auch das Ein- und Aussteigen in den Bus und übt mit Ihnen typische Situationen.

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

85

Sie haben einen Grundkurs in Kinästhetik absolviert und wollen Ihr erlern- tes Wissen auffrischen oder Sie haben ganz konkrete Fragen aus der Praxis? Im Rahmen des Seminars werden diese Fragen beantwortet und typische Situationen, in denen Sie Tragen und Heben vermeiden sollten, geübt. Eine erfahrene Kinästhetik Trainerin wiederholt mit Ihnen die Grundlagen und gibt Ihnen praktische Tipps.

Praxistag Kinästhetik

Inhalte

> Bewegungskompetenz im Pflegealltag

> Praxisnahe Erfahrungen > Analyse von Situationen

geeignet für

Teilnehmer eines Kinästhetik-grundkurses

Referentin

Stephanie Müller

Datum

07.05.2018 Leipzig 28.05.2018 Leipzig 25.09.2018 Leipzig 22.10.2018 Leipzig 27.11.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt.

6 Punkte

Man lernt

nie aus!Pfl

ege

und

Betr

euun

g

86

Wo fängt Gewalt in der Pflege an? In welchen alltäglichen Situationen wenden wir Gewalt an, ohne es zu wissen, um Ziele zu erreichen oder Arbeitserleichterung zu finden? Wie kann ich mich davor schützen, so richtig auszurasten oder gar körperlich gewalttätig zu werden? Welche Präventionsstrategien gibt es?

Im Rahmen des Seminars sollen die Teilnehmer sich dem Thema Gewalt und den verschiedenen Erscheinungsformen nähern und die eigene Position gegenüber den Pflegebedürftigen reflektieren. Das Seminar zeigt die Grenzen zwischen professionellem Verhalten, Überforderung und gutem Willen auf, bietet aber auch Raum, um über eigene Erfahrungen von Gewalt durch Pflegende zu sprechen.

Macht und Gewalt in der Pflege

Inhalte

> Die Begriffe Macht und Gewalt > Erscheinungsformen von Gewalt > Gewalthandlungen in Pflegebe-ziehungen

> Strafrechtliche Grundlagen > Lösungsansätze

geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

Datum

01.02.2018 Weinböhla von 10 bis 16 Uhr Referentin

Marie-Luise Mangelsdorf Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

87

Datum

26.06.2018 Zwickau26.09.2018 Meißen

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Referent

Markus Meißner Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Bei dem Seminar handelt es sich um ein didaktisch-methodisches Lehr-training, welches die Teilnehmer für einen bewussteren Umgang mit Nähe und Distanz, Grenzüberschreitungen und einen reflektierten Umgang mit Klienten und Bewohnern sensibilisiert. Das Seminar gibt einen Überblick zu Chancen und Möglichkeiten von Interaktionen in der Beziehungsgestal-tung zu anderen Menschen. Es verbessert in Alltags- und Pflegesituationen den bewussteren Umgang mit den neu erlernten Fertigkeiten.

Nähe und Distanz

Inhalte

> Differenzierung der unterschied-lichen Nähe und Distanzformen in Bezug zu Raum, Emotion und sozialem Setting

> Kommunikative Schlüsselwörter Nähe und Distanz in der Sprache

> Körpersignale erkennen und deuten

> Praktische Übungen > Positive Beziehungsgestaltung

geeignet für

BetreuungskräftePflegekräftePflegefachkräfte

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

88

Datum

30.08.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr Referent

Hein Wolf Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Nichts beeinträchtigt die Lebensqualität von Menschen mehr als Schmer-zen. Durch ein strukturiertes Schmerzmanagement können Schmerzen jedoch vermieden oder deutlich gemindert werden. Doch was sind Schmer-zen? Ab wann ist ein Schmerz chronisch? Und was kann ich als Pflegekraft tun? Auf diese und noch viel mehr Fragen liefert dieses Seminar Antworten.

Pflegerische Besonderheiten im Umgang mit Schmerzpatienten

Inhalte

> Der Schmerz: Pathophysiologie und Formen

> Anforderungen an die psycho- soziale Betreuung von Schmerz- patienten

> Pflegerische und therapeutische Interventionsmöglichkeiten

> Medikamentöse Interventions-möglichkeiten

geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

89

Die COPD ist eine chronische Erkrankung der Lunge, die auf entzündeten und dauerhaft verengten Atemwegen beruht. Der Umgang mit dieser chro- nischen Erkrankung stellt nicht nur für den betroffenen Patienten, sondern vielfach auch für die Pflegekräfte eine Herausforderung dar. In diesem Seminar werden sowohl die pathophysiologischen Zusammenhänge als auch die Therapie und Pflege der an einer COPD erkrankten Menschen besprochen.

Pflegerische Besonderheiten mit COPD Patienten

Inhalte

> COPD: Symptome, Pathophysiologie

> Umgang mit Luftnotpatienten > Pflegerische Intervention > Sauerstoffgabe – Medikament oder eher Gift?

geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

Referent

Hein Wolf

Datum

22.06.2018 Zwickau von 10 bis 16 Uhr Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

90

Datum

25.04.2018 Weinböhla 18.10.2018 Weinböhla

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Referentin

Antje Seidel Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Ein Port-System ermöglicht betroffenen Patienten, in das gewohnte Umfeld zurückzukehren und ein relativ normales Leben zu führen. Port-Systeme stellen hohe Anforderungen an Hygiene, Kompetenz und Sorgfalt. Diese dauerhaften, voll implantierten, zentralvenösen Katheter kommen zuneh-mend zum Einsatz. An der Versorgung von Port-Systemen sind immer mehrere Personengruppen beteiligt. Pflegefachkräfte müssen Ihre Qualifi-kation und das Wissen um die Versorgungssorgfalt im Umgang mit Port-Systemen rechtsverbindlich belegen.

Portkatheterversorgung

Inhalte

> Anatomie und Anlage eines Portkatheters

> Verabreichung von Infusionen und Medikamentengabe über das Port-System

> Verbandswechsel > Allgemeine pflegerische Versor-gung von Patienten mit Port- Anlage

> Komplikationen /Krankenbeob-achtung

geeignet für

Pflegefachkräfte

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

91

In diesem Seminar lernen Sie anhand praktischer Übungen den Umgang mit einer Trachealkanüle. Sie üben den Wechsel und auch die Reinigung der Kanüle und erhalten praktische Tipps für den Pflegealltag.

Grundlagen zum Umgang mit der Trachealkanüle

Inhalte

> Historie der Tracheostomie > Anatomie der Atemwege > Indikation für die Trachealkanüle > Formen der Tracheotomie > Atemgasklimatisierung > TK-Wechsel > Praktische Übungen

geeignet für

Pflegefachkräfte aus derIntensivpflege

Referent

André Kaps

Datum

19.02.2018 Leipzig 18.04.2018 Weinböhla 19.07.2018 Leipzig

Der Kurs findet jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

92

Datum

09.10.2018 Weinböhla von 10 bis 16 Uhr geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

Referentin

Marie-Luise Mangelsdorf Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit gesundheitlichen Beein- trächtigungen stoßen in Bezug auf sexuelle Selbstbestimmung im Kontext von Pflege und Betreuung vielfach an Grenzen. Sexualität bleibt ein lebens-langer Aspekt des Personseins und der Körperlichkeit. Sexualität und Alter oder gar schwere Krankheit schließen sich in der öffentlichen Meinung jedoch aus. Das Seminar bricht mit diesem Vorurteil und qualifiziert professionell die Pflegenden im Umgang mit sexuellen Bedürfnissen der Patienten und Betroffenen.

Sexualität in der Pflege

Inhalte

> Wissenschaftliche Untersuch- ungen zur Sexualität im Alter

> Sexualität bei Frauen und Männern

> Einflüsse auf die erlebte Sexuali-tät bei körperlichen und kogniti-ven Erkrankungen

> Respektvoller Umgang mit Sexualität im Alter

> Reflektion der Berufspraxis

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

93

Datum

04.06.2018 Leipzig von 10 bis 16 Uhr geeignet für

PflegekräftePflegefachkräfte

Referentin

Peggy Burgmann Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Mitarbeiter im Gesundheitswesen müssen interkulturelle Kompetenz besitzen, um die Lebenswelt der zugewanderten Patienten verstehen zu können. Der erste Schritt ist das Wissen um die Wichtigkeit religiöser und alltagskultureller Aspekte und das Bewusstsein für die eigene Kultur. Das Seminar vermittelt Grundlagen in Hinblick auf eine kultursensible und transkulturelle Pflege.

Transkulturelle Pflege

Inhalte

> Gemeinsamkeiten und Unter-schiede in Alltagskulturen

> Besonderheiten bei der Haus-wirtschaft und Ernährung

> Gewohnheiten und Einstellungen > Interkulturelle Implikation im Pflegeprozess

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

94

Keine Angst vor Demenz! Die Unterstützung von Menschen, die an Demenz leiden, ist deshalb nicht immer einfach, weil alltägliche Situationen völlig unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden und die kommu-nikativen Möglichkeiten der Betroffenen häufig eingeschränkt sind. Für alle nicht pflegenden Berufsgruppen wird dieses Seminar zum Grundverständ-nis im Umgang mit Menschen mit einer Demenzerkrankung angeboten. Ganz nach dem Motto »Hätte ich das früher gewusst« lernen Sie in dem Seminar die wichtigsten Grundlagen zu Krankheitsbildern und Behandlungs- möglichkeiten kennen. Anhand praktischer Beispiele wird die Erlebniswelt der Menschen mit einer Demenz erklärt und Hilfen für die Begleitung gegeben.

Demenz für Nichtpflegende

Inhalte

> Grundlagen zum Krankheitsbild > Demenzformen > Symptome und Diagnostik > Behandlungsmöglichkeiten > Die verbale und nonverbale Kommunikation

> Die Ressourcen des Menschen mit Demenz

> Grundlagen der Integrativen Validation

> Übungen

Datum

11.12.2018 Zwickau von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Mitarbeiter aller Bereiche

Referentin

Gabriela Prömmel Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

95

Glutenallergie, Laktoseintoleranz oder Nussallergie? Chronische Darm-entzündung oder Reizdarm? Wer sieht da noch durch und vor allem was können Pflegende tun?

In der pflegerischen Praxis stoßen Mitarbeiter häufig an ihre Grenzen, wenn es um die geeignete Ernährung in speziellen Pflegesituationen geht. Dieses Seminar verdeutlicht die Bedeutung der Ernährung und Lebensmittelaus-wahl bei ausgewählten Krankheiten und kritischen Situationen im pflege-rischen Alltag.

Was tun bei Nahrungsmittelallergien und speziellen Erkrankungen

Inhalte

> Grundlagen und Bedeutung von Essen und Trinken

> Ernährungslehre > Ernährung bei: Dekubitus Obstipation/ Diarrhö Lebensmittelallergien, Allergien und Unverträglichkeiten

> Ernährung bei speziellen Erkrankungen

Datum

05.07.2018 Weinböhla von 10 bis 16 Uhr geeignet für

Mitarbeiter aus der Pflege und Hauswirtschaft

Referentin

Juliane Wonschik Kosten

93 Euro zzgl. MwSt.

6 Punkte

Pfleg

e un

d Be

treu

ung

96

Seminarangebot 2018 von A bis Z

Seminar Seite

advita Intensivpflegekraft 40

advita Modulschulung außerklinische Intensivpflege 38

Aroma-, Musik- und Tiertherapie 70

Arzneimittellehre 73

Aufbaukurs Führung und Verantwortung bei advita 32

Auffrischungsseminar Behandlungspflege 72

Basiskurs Pflege und Betreuung 42

Basisqualifikation Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung 36

Beschäftigung bei schwerer Demenz 83

Besonderheiten der außerklinischen pädiatrischen Intensivkrankenpflege 69

Büroorganisation im Griff 52

Das Tagespflege Kompaktseminar

– Wie Sie eine Tagespflegeeinrichtung erfolgreich aufbauen und betreiben 66

Deeskalation - Grundkurs 47

Deeskalation - Refresher 48

Demenz für Nichtpflegende 94

Der Qualitätsbegriff im Wandel 67

Didaktische und methodische Anleitung und Anleitungsplanung 54

Die Begleitung am Lebensende 71

Die Lunge und deren Erkrankungen 74

Dienst- und Tourenplanung 61

Erste Hilfe Schulung 76

Erste Hilfe Schulung in der außerklinischen Intensivpflege 78

Excel Grundlagen 56

Führungskräftetraining 34

Grundkurs Führung und Verantwortung bei advita 30

Grundlagen der Behandlungspflege 44

Grundlagen der Wundversorgung 80

Seitenzahlen

97

Seminar Seite

Grundlagen des Qualitätsmanagements 58

Grundlagen Leistungsrecht 60

Grundlagen zum Umgang mit der Trachealkanüle 91

IT Grundlagen 57

Kinästhetik Grundkurs 46

Kinästhetik Workshops für Fahrer 84

Kompetenzorientierte Beurteilung, Entwicklung und Fördervorschläge 55

Konfliktmanagement 62

Lebensqualität am Arbeitsplatz 53

Macht und Gewalt in der Pflege 86

Nähe und Distanz 87

Neu bei advita 49

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 51

Pflegerische Besonderheiten im Umgang mit Schmerzpatienten 88

Pflegerische Besonderheiten mit COPD Patienten 89

Pflegetheorie und Praxis 59

Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte 45

Portkatheterversorgung 90

Praxistag Kinästhetik 85

Sexualität in der Pflege 92

Stressmanagement 64

Teamentwicklung 63

Thementag Diabetes 81

Thementag Herz-Kreislauf-Erkrankungen 75

Transkulturelle Pflege 93

Umgang mit Herausforderndem Verhalten 82

Was tun bei Nahrungsmittelallergien und speziellen Erkrankungen 95

Zeitmanagement 65

98

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

KW

13 14 15 16 17 18

April

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

09 10 11 12 13

März

Jahreskalender 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

01 02 03 04 05

Januar

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

18 19 20 21 22

Mai

Januar 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

KW

05 06 07 08 09

Februar

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

KW

22 23 24 25 26

Juni

Gesetzliche Feiertage 2018 (bundesweit)

01. Januar Neujahrstag 30. März Karfreitag 01. April Ostersonntag

02. April Ostermontag 01. Mai Tag der Arbeit 10. Mai Christi Himmelfahrt

99

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

40 41 42 43 44

Oktober

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

KW

35 36 37 38 39

September

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

26 27 28 29 30 31

Juli

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

KW

44 45 46 47 48

November

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

31 32 33 34 35

August

Mo Di Mi Do Fr Sa So

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

KW

48 49 50 51 52 01

Dezember

20. Mai Pfingstsonntag 21. Mai Pfingstmontag 3. Oktober Tag der Deutschen Einheit

25. Dezember 1. Weihnachtstag 26. Dezember 2. Weihnachtstag

100

Allgemeine Geschäftsbedingungender advita Akademie, Kantstraße 151,

10623 Berlin, handelnd durch die advita Pflege-

dienst GmbH, vertreten durch die Geschäfts-

führung, Kantstraße 151, 10623 Berlin.

Allgemeines

Um einen reibungslosen Ablauf der von der

advita Akademie angebotenen Schulungen,

Fortbildungen und Seminare gewährleisten zu

können, bitten wir Sie, nachfolgende Teilnahme-

bedingungen zu beachten.

Die advita Akademie und Angebote

Die advita Akademie ist unselbständiger Teil der

advita Pflegedienst GmbH. Daher werden sämt-

liche Vereinbarungen und Verträge, Absprachen

und Nebenabreden grundsätzlich im Namen

und auf Rechnung der advita Pflegedienst GmbH

getroffen. Die advita Akademie ist Organisator

und Ansprechpartner und stellt die Durchfüh-

rung des jeweils aktuellen und gültigen Seminar-

programms sicher. Innerhalb des Seminarpro-

gramms wird differenziert. Die advita Akademie

bietet sowohl Seminare begrenzt auf Mitarbei-

ter der advita Pflegedienst GmbH als auch Veran-

staltungen für externe Teilnehmer an. Eine Teil-

nahmebeschränkung begründet sich sachlich

durch das Erfordernis innerbetrieblicher Semi-

nare im Rahmen des Qualitätsmanagments der

advita Pflegedienst GmbH.

Anmeldung zur Teilnahme

Die Anmeldung soll, sofern in der Auschreibung

nichts anderes vermerkt ist, spätestens 14 Tage

vor Seminarbeginn schriftlich (Anmeldeformu-

lar) bei der advita Akademie eingehen. Dies

schließt die Anmeldungen in elektronischer

Form (E-Mail) mit ein. Die Anmeldungen werden

in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Die Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmel-

dung erkennt der Teilnehmer diese Teilnahme-

und Zahlungsbedingungen an. Mit dem Zugang

der Anmeldebestätigung beim Teilnehmer kommt

zwischen diesem und der advita Akademie,

handelnd durch die advita Pflegedienst GmbH,

ein Dienstleistungsvertrag zustande. Die Bestä-

tigung erfolgt in der Regel spätestens bis eine

Woche vor Beginn. Die Anmeldung zur Veran-

staltung verpflichtet zur Teilnahme am Seminar-

programm.

Warteliste

Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die

Anzahl der zur Verfügung stehenden Seminar-

plätze, wird eine Warteliste angelegt. Sollten be-

reits vergebene Plätze wieder frei werden, so

werden die Anmeldungen von der Warteliste

in der Reihenfolge des Posteinganges berück-

sichtigt.

Kursorganisation

Die advita Akademie hat das Recht, bei zu

geringer Teilnehmerzahl, Seminare bzw. Veran-

staltungen bis spätestens 48 Stunden vor Veran-

staltungsbeginn abzusagen. Bereits bezahlte

Gebühren werden in diesem Fall vollständig

erstattet.

Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühren sind mit Beginn der

Veranstaltung fällig. Sie sind nach Rechnungsstel-

lung durch die advita Pflegedienst GmbH auf das

101

dort angegebene Konto unter Angabe der Rech-

nungsnummer zu überweisen.

Abmeldung/Rücktritt

Ein Rücktritt von der Anmeldung muss grund-

sätzlich vor Seminarbeginn schriftlich, d.h. per

Post oder E-Mail erfolgen. Die Absage kann vorab

telefonisch erfolgen. Bei Vertragsrücktritt wird

eine Verwaltungspauschale von 10% (mindes-

tens 10,00 Euro) erhoben, geltend für alle Teil-

nehmer, die sich bis zu einer Woche vor Kurs-

beginn abmelden. Teilnehmer, die sich erst nach

dieser Frist bis zu zwei Tagen vor Kursbeginn

abmelden, sind zur Zahlung von 50% der Kurs-

gebühren verpflichtet. Teilnehmer, die sich erst

nach dieser Frist vor Kursbeginn abmelden oder

nicht zur Veranstaltung erscheinen, sind zur

Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Die

Stellung eines Ersatz-Teilnehmers befreit von der

Zahlung (für advita Mitarbeiter haftet die Nie-

derlassung). Vorstehendes gilt nicht bei nach-

gewiesener Arbeitsunfähigkeit (AU-Bescheini-

gung).

Haftung

Die advita Akademie bzw. die advita Pflege-

dienst GmbH haftet bei Unfällen. Für Beschädi-

gung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter

Gegenstände haftet die advita Akademie bzw.

die advita Pflegedienst GmbH nur bei Vorsatz

und grober Fahrlässigkeit im Rahmen der ge-

setzlichen Vorschriften. Die advita Akademie

haftet nicht bei Unfällen und für Beschädigung,

Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegen-

stände im Rahmen der Anreise zu einer Veran-

staltung mit jeder Art von Fahrzeugen oder mit

öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Mitarbeiter

der advita Pflegedienst GmbH gilt: Die advita

Pflegedienst GmbH haftet im Rahmen der

arbeitsrechtlichen Vorschriften.

Datenschutz

Mit der Anmeldung erfolgt die elektronische

Erfassung der Teilnehmerdaten in die Teilneh-

merlisten. Als Nachweis für eine gegebenenfalls

öffentliche Förderung oder zum Nachweis bei

Zertifizierungen wird bei jeder Veranstaltung

eine Teilnehmerliste geführt. Jeder Teilnehmer

trägt sich in die Liste ein und stimmt zu, dass

die advita Akademie seine Daten erfasst und

speichert. Die bei der Anmeldung und bei der

Veranstaltung erhobenen personenbezogenen

Daten dienen nur der Verwaltung innerhalb der

advita Akademie und werden nicht an Dritte

weitergegeben.

advita Pflegedienst GmbH

Kantstraße 151

10623 Berlin

E-Mail: [email protected]

Web: www.advita.de

Geschäftsführer

Peter Fischer

Dean Colmsee

Kai A. Kasri

Registergericht: Registernummer:

Amtsgericht Berlin HRB 120244 B

102

Impressum

Programm 2018Stand 01/2018© advita Akademie

Herausgeberadvita Akademie

LeiterinMarie-Luise Mangelsdorf

AssistentinCorinna Görner

advita AkademieKantstraße 15110623 BerlinTelefon 030 437273 -122Fax 030 [email protected]

103

Teilnahmebedingungen

Bezüglich der Anmelde- und Teilnahmebedingungen verweisen wir auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen der advita Akademie.

AnmeldungDie Anmeldungen erfolgen über [email protected].

Seminar Datum Ort Hiermit melde ich mich verbindlich zum o. g. Seminar unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen an. advita Mitarbeiter, Name, Vorname Funktion / Tätigkeit Kostenstelle Niederlassung Telefon E-Mail externer Teilnehmer, Name, Vorname Straße PLZ, Ort Telefon E-Mail Datum und Unterschrift