23

18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen
Page 2: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen
Page 3: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und ReichsbrückeIm zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute

die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen beschlossen:Stalinplatz in Schwarzenbergplatz;

Tolbuchinstraße in Laxenburger Straße; Straße der Roten Armee in Industriestraße; Brücke der Roten Armee in Reichsbrücke; Malinowskijbrücke in Floridsdorfer Brücke.

Die neuen Straßentafeln wurden schon in Auftrag gegeben.

18.7.1956: Dr. Karl Renner-RingEbenfalls beschlossen wurde heute die Umbenennung des Parlamentsringes im 1. Bezirk in Dr. Karl Renner-Ring.

Diese Vier haben sich endgültig verabschiedet!

Page 4: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Am 15. Oktober 1956 sind die ersten Wehrpflichtigen zum Bundesheer der 2. Republik eingerückt.

Die Neue Bundesregierung

26. Oktober wurde zum Tag der Fahne!

Page 5: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Revolution gegen die kommunistische Diktatur im Oktober 1956,  wurde am 4. November von der sowjetischen Armee niedergeschlagen.

Viele Menschen flüchteten aus Ungarn und es gab eine Welle der Hilfsbereitschaft von ganz Westeuropa!

Page 6: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Der spätere Kardinal König wurde Erzbischof von Wien!

Maria Callas war am Höhepunkt ihrer Karriere!

Berthold Brecht starb in diesem Jahr!

Page 7: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

MedaillenspiegelPlatz Land Gold Silber Bronze Gesamt

2     Österreich 4 3 4 11

Olympischen Winterspiele 1956

Toni Sailer eroberte 1956 bei den Olympischen Winterspielen den Titel in der Abfahrt, im Slalom und im Riesenslalom. Bei der WM 1956 gewann er den damals noch wertvollen Titel in der Kombination.

Page 8: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Wer hätte sich gedacht es gab schon eine Art von Fernbedienung!!!

Bis das zu uns kam, war noch ein langer Weg!

Page 9: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

verteilt durch www.funmail2u.de

Kinobesuche waren sehr beliebt! Es gab großartige Filme!

Page 10: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Der Glöckner von „Notre Dame“ mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn in den Hauptrollen!

Page 11: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Brigitte Bardot und Curd Jürgens

Page 12: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen
Page 13: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Vera Ferra-Mikura bekam den Jugendbuch - Preis

Francois Sagan ist gestorben!

Page 14: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen
Page 15: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Horst Buchholz „Die Halbstarken“ Elvis Presley

Page 16: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

„Puch“ Maschin´

„Schmalzlocke“

Page 17: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

„NINO –FLEX“ ein neuer Stoff. Ganz super ein (Fett) Fleck, war nie mehr zu entfernen!

Page 18: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

26.August 1956 die 1. BRAVOVon den Jugendlichen gleich geliebt! Von den Erwachsenengehasst, sogar verboten, wurde sie heimlich gelesen!

Page 19: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Das Testbild war das, was von den ersten TV-Geräten flimmerte!Es gab nur ein paar Stunden Sendezeit!

Page 20: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Die Übertragung der Mainzer Fastnacht ist meine erste Fernseherinnerung!

Wir haben ein Tastenradio! Wie viele Tasten hat es denn? 3…Wir haben ein „besseres“ mit 5 Tasten!

Marshmallow - Sofa

Page 21: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen
Page 22: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

Ich war in diesem Jahr 10 Jahre alt, kann mich doch noch an Vieles erinnern. Danke!

W.S.I. 21.01.2008Conny Francis

Page 23: 18.7.1956: Wieder Schwarzenbergplatz und Reichsbrücke Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wurden heute die Rückbenennungen folgender Verkehrsflächen

webmaster@f unpps4u.de