12
19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER KONFERENZPROGRAMM

19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNERKONFERENZPROGRAMM

Page 2: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

3

Wir freuen uns, Sie bereits zum 19. Mal zum internationalen Kunden- und Partnerevent der BOC Group am 13. und 14. September nach Wien ins Schloß Schönbrunn einladen zu dürfen. In diesem Jahr steht der Kongress unter dem Motto: Stärken Sie die Zielsetzung im Unternehmen! Aus diesem Grund werden wir im Rahmen der zweitägigen Konferenz gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreiche Projekte und Best Practice-Ansätze im Business Process Management, Enterprise Architecture Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls berichten. Auf Sie wartet ein attraktives Programm mit Referenten aus verschiedenen Branchen und Ländern. Diese Experten berichten über Erfahrungen, Perspektiven und Motivationen und präsentieren ihre Erfolgsmethoden.

Die Vorträge werden durch parallel stattfindende Workshops und Tool Demos optimal ergänzt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich in unseren Ausstellungsbereich zu begeben, wo Ihnen die Mitarbeiter der BOC Group gerne ausgewählte Einsatzszenarien und Funktionalitäten unserer Werkzeuge näher bringen und mögliche Fragen beantworten. Durch das abwechslungsreiche Konferenzprogramm hoffen wir, auf all Ihre Bedürfnisse bestmöglich eingehen zu können.

1. Konferenztag, 13. September 2018, 13:00 - 17:55 UhrEinlass ab 12:30 UhrNach der Begrüßung durch den Vorstand der BOC Group wird die zweitägige Konferenz mit einem Vortrag unserer Produkt- manager, mit Informationen über Anwendungsgebiete und Weiterentwicklungen im BOC Management Office, eröffnet. Im Anschluss starten die parallel stattfindenden Best Practice-Vorträge rund um die Themen Business Process Management, Enterprise Architecture Management und Governance, Risk & Compliance Management. Zur gleichen Zeit haben Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops mit Fachexperten zu ausgewählten Schwerpunkten auszutauschen und in Tool Demos spezielle Module, Erweiterungen und Einsatzbereiche unserer Werkzeuge kennenzulernen sowie unseren Ausstellungsbereich zu besuchen. Am ersten Tag stehen Ihnen insgesamt 6 Best Practice-Vorträge, 3 Workshops sowie 3 Tool Demos zur Auswahl (Parallelveranstaltungen).

Abendveranstaltung, 13. September 2018, Beginn um 19:00 UhrWir freuen uns, Sie zu einem Abendessen in die Orangerie im Schloß Schönbrunn einladen zu dürfen. Nützen Sie die Möglichkeit, um sich mit anderen Experten zu vernetzen und tauschen Sie eigene Erfahrungen, bewältigte Herausforderungen und zukünftige Projekte mit anderen Unternehmen aus.

2. Konferenztag, 14. September 2018, 09:15 - 14:00 UhrEinlass ab 08:45 UhrDer zweite Konferenztag startet mit einem spannenden Keynote-Vortrag der Universität Wien. Das weitere Programm gestaltet sich ähnlich wie am Vortag: Parallel stattfindende Best Practice-Vorträge werden durch Tool Demos und unseren Ausstellungsbereich, wo Sie die Möglichkeit haben, ausgewählte Einsatzszenarien und Funktionalitäten unserer Werkzeuge kennen zu lernen, ergänzt. Diesmal stehen Ihnen insgesamt 8 Best Practice-Vorträge, 3 Tool Demos und eine Podiumsdiskussion zur Auswahl (Parallelveranstaltungen).Es erwarten Sie zahlreiche, hochkarätige Vortragende aus Wirtschaft und Wissenschaft, um mit Ihnen Ihr Know-how in Vorträgen, Seminaren und Tool Demos zu teilen. Den Abschluss der Konferenz bildet ein zusammenfassender Vortrag der BOC Group. Im Anschluss laden wir Sie recht herzlich zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Natürlich stehen Ihnen die Mitarbeiter der BOC Group darüber hinaus noch sehr gerne für Gespräche zur Verfügung.

19. STRATEGISCHES PARTNERTREFFENStärken Sie die Zielsetzung im Unternehmen

Sprachliche Gleichbehandlung: Soweit personenbezogene Bezeichnungen in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Am Veranstaltungsort werden Fotos und Videos angefertigt und zu Dokumentationszwecken der Veranstaltung im Internet veröffentlicht.

Page 3: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

54

APOTHEKERTRAKTSchloß Schönbrunn, 1130 WienDonnerstag, 13. September ab 12:30 UhrFreitag, 14. September ab 08:45 Uhr

Der sogenannte Apothekertrakt des Schloß Schönbrunns wurde kurz nach Mitte des 18. Jahrhunderts, im Zuge des Umbaus vom Jagdschloss zu einem Residenzschloss, errichtet. Diese Erwei-terungen der Schlossanlage als Som-merresidenz für Maria Theresia umfass-ten auch den Bau der Nebengebäude in Richtung Meidling und Hietzing, um die Versorgung des gesamten Hofstaates zu gewähren.

Mehrere Grundrisse Schönbrunns aus den 1760/70er Jahren zeigen den ebenerdigen Apothekertrakt bis hin zum Cedrathaus und der Orangerie, der in seiner baulichen Gestalt – abgesehen von der inneren Raumgliederung – mit dem heutigen Bau weitgehend ident ist.

Den Plänen des 19. Jahrhunderts zu- folge waren in diesem Trakt unter anderem die Garden und die Schlosserei untergebracht, die Höfe sind als Schlosser- und Gardehof bezeichnet; im Anschluss an das Cedrathaus, das sich zum Orangeriegarten öffnet, be- fanden sich Stallungen, vermutlich für die berittene Garde.

Der sogenannte Gardetrakt beim Schlosseingang nordöstlich vor dem Ehrenhof wurde im Jahre 1906 zu einer modernen Unterkunft für die Garden, mit Küche und Sanitärräumen im Keller, aus-gebaut. Den daraufhin freigewordenen Trakt konnte die kaiserliche Hofverwal-tung dann neben der Verpachtung für Gaststätten auch zur Unterbringung der

Hofapotheke nutzen, welche zuvor im Gardetrakt lokalisiert war.

Generell sollte die Hofapotheke nicht nur die kaiserliche Familie versorgen, sondern auch für die Hofbediensteten die kostenlose Abgabe von Medikamenten gewährleisten. Der Betrieb der Apothe-ke in Schönbrunn wurde auch nach der Monarchie bis 1976 im namensgeben-den Apothekertrakt, der den östlichen Abschluss der Meidlinger Seitengebäude bildet, aufrecht erhalten.

AGENDA

Donnerstag, 13. September

6

10

11

7

8

9

KEYNOTESOrangerie

TOOL DEMOSSophie

ABENDVERANSTALTUNGOrangerie

BEST PRACTICE-VORTRÄGE IMaria Theresia

BEST PRACTICE-VORTRÄGE IISisi

WORKSHOPSFranz Joseph

Freitag, 14. September

14

17

18

15

16

KEYNOTEOrangerie

BEST PRACTICE-VORTRÄGE VSisi

TOOL DEMOSSophie

BEST PRACTICE-VORTRÄGE IIIOrangerie

BEST PRACTICE-VORTRÄGE IVMaria Theresia

Page 4: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

76

KEYNOTES

13:00 - 13:30 Uhr

BOC Group: Status und Strategie

Dr. Franz Bayer (Vorstand), BOC GroupDr. Harald Kühn (Vorstand), BOC GroupDr. Christian Lichka (Vorstand), BOC Group

Die BOC Group 2018. Ein Bericht über die strategische Ausrichtung sowie erreichte und neue Ziele mit Einblicken in Digitalisierung, Agilität und dem Management von Veränderungen. Außerdem werden ausgewählte Produkt- und Service-Innovationen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen und wiederkehrender Themen vorgestellt.

13:30 - 14:30 UhrBusiness Transformation – Eine integrierte Sicht

Erik Guschlbauer (GRC Service Manager), BOC GroupDr. Christoph Moser (ADOIT Produkt Manager), BOC GroupTobias Rausch (ADONIS Produkt Manager), BOC Group

Die Produkt und Service Manager der BOC Group widmen sich den Themen Business Transformation und Digitalisierung und der durchgängigen Unterstützung durch das BOC Management Office. Anhand einer Case-Study werden typische Fragestellungen verschiedener Stakeholder aufgegriffen und der Mehrwert eines integrierten Ansatzes von BPM, EAM und GRC präsentiert.

14:45 - 15:30 UhrKaffeepause und Messe

14:30 - 14:45 UhrProgrammüberblick: Was erwartet Sie beim 19. Treffen der strategischen BOC Partner?

Robert Strobl (Senior Management Consultant), BOC Group

Bevor die Best Practice-Vorträge, Workshops und Tool Demos beginnen, bekommen Sie einen kurzen Überblick über den Ablauf der Konferenz. Außerdem erhalten Sie die wichtigsten Informationen und weitere Eckdaten zu den Vorträgen.

BEST PRACTICE-VORTRÄGE I

16:20 - 17:05 UhrAufräumen – mit Prozessmanagement zu einer schlanken, schriftlich fixierten Ordnung (sfO)

Nico Teutsch (Leiter Prozessmanagement, Prozess- und Organisationsmanagement), IKB Deutsche Industriebank AG

Wie kann die schriftlich fixierte Ordnung (sfO) mit Hilfe des Prozessmanagements verschlankt und integriert betrieben werden? Wie lassen sich die administrativen Aufwände begrenzen und reduzieren? Herr Nico Teutsch zeigt am Beispiel der IKB AG einen möglichen Weg der Integration der sfO – auch als Ausgangspunkt für weitere Optimierungen im Umfeld der Governance, Risk und Compliance.

15:30 - 16:15 UhrModularisierung von Geschäftsprozessen

Daniel Lenk (Strategisches Prozessmanagement, Senior Manager), Deutsche Bank AG Simone Wagner (Strategisches Prozessmanagement, Managerin), Deutsche Bank AG

Prozesskomplexität und Reifegrad der Dokumentation erschweren Standardisierung. Ein Ansatz für mehr Flexibilität bei der Leistungserbringung und Organisationsentwicklung ist die Modularisierung von Geschäftsprozessen. Im Vortrag wird zudem auf die Merkmale fachlicher Prozessmodule eingegangen, welche Vorteile sie bieten und welche potentiellen Stolpersteine auftreten können.

Orangerie Donnerstag, 13. September

Vorträge in deutscher Sprache Simultanübersetzung in englischer Sprache

Maria Theresia Donnerstag, 13. September

Vorträge in deutscher Sprache Simultanübersetzung in englischer Sprache

17:10 - 17:55 UhrIT sicher und passgenau – wie EAM mit ADOIT das Konfigurationsmanagement und die Informationssicherheit unterstützt

Jürgen Wellnitz (IT-Strategie und Architekturmanagement), NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale

Im Vortrag wird zu Beginn auf für das durchgeführte Projekt relevante Teilaspekte der Bankenaufsicht an die IT-Compliance eingegangen. Nach der Definition des geeigneten IT-Toolsets zur Umsetzung wird die konkrete Lösung der NORD/LB mit dem Einsatz von ADOIT in Kombination mit einer CMDB und einem ISMS-Tool vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Diskussion der Modellierung in ADOIT aus inhaltlicher Sicht.

Page 5: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

98

BEST PRACTICE-VORTRÄGE II

16:20 - 17:05 UhrDigitale Transformation durch Capability-basierte Unternehmensarchitektur

Ross Castillo (Sr. Director of Enterprise Architecture), CA Technologies

Dieser Vortrag beschreibt, wie das Enterprise Architecture Team (EA-Team) von CA Technologies zur Transformation des Unternehmens beiträgt. Es wird über die anfänglichen Herausforderungen sowie über die Adaptierung der EA-Methode berichtet. Darüber hinaus erläutert der Vortragende die Auswahl und Erstellung von Inhalten im EA-Repository (ADOIT), wie EA mit der Leistungsfähigkeit des Unter-nehmens zusammenspielt und welchen Mehrwert EA und die dazugehörigen Tools bieten.

15:30 - 16:15 UhrDer MOVE auf ADONIS NP – Ein Erfahrungsbericht von Allianz Technology SE

Peter Skarp (Corporate Processes and Services), Allianz Technology SE

Allianz Technology managt die IT-Welt der Allianz. Mehr als 150 IT-Kollegen (Tendenz steigend) arbeiten daran, die besten Prozesse der Branche weiter zu entwickeln und Vereinfachung zu erreichen. 2017 wurden die IT-Servicemanagement-Prozesse auf ADONIS NP gehoben und eine neue Form der Governance eingeführt. Ein lebhafter Erfahrungsbericht mit wertvollen Empfehlungen.

17:10 - 17:55 UhrIntegration von Prozessen, Risiken und Governance-Strukturen

Marc Börder-Burmester (Operational Risk Manager), Viridium Group GmbH & Co. KG

Prozesse sind das, "was wir tatsächlich tun”. Das Prozessmodell ist daher idealer Ansatzpunkt für verschiedene Governance-Strukturen. Die Viridium Gruppe integriert unter ADONIS die Themen Prozessmanagement, operationelles Risikomanagement, IKS, Verfahrensverzeichnis EU-DSGVO und Compliance. Der Vortrag erläutert die Bedeutung eines schlüssigen Gesamtkonzeptes und Daten- modells als Voraussetzung einer technischen Umsetzung in ADONIS. Überlegungen zum operationellen Risikomanagement führen in den Vortrag ein.

WORKSHOPS

16:20 - 17:05 UhrCompliance Management – Ein neuer Baustein im Integrierten Managementsystem

Thomas Müllner (Senior Management Consultant), BOC GroupAndreas Schleinzer (Senior Consultant), BOC Group

In den letzten Jahren kann eindeutig festgestellt werden, dass Compliance Management als neue Disziplin im Verbund der Integrierten Managementsysteme (IMS) aufgenommen wird. Der Compliance Officer, als neuer Partner neben Risikomanagern, Prozessverantwortlichen und IKS-Spezialisten, stellt mit seinen Aufgaben und Pflichten zusätzliche Ansprüche an das IMS. Wie die Aufnahme des Compli-ance Managements in das IMS organisatorisch glücken kann bzw. wie Sie ADONIS und die GRC-Suite dabei unterstützen, diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen in diesem Workshop.

15:30 - 16:15 UhrArchiMate – Was es wirklich bringt

Kai-Helmut Eckert (Senior Management Consultant), BOC GroupChristian Höllwieser (Senior Management Consultant), BOC Group ArchiMate steht für einen ganzheitlichen Management-Ansatz. Das verwundert nicht, adressiert ArchiMate die Transformation von Business und IT gleichermaßen. Erfahren Sie, wie Unternehmen den Standard einsetzen, wie die BOC Group dazu steht und wie Sie sich ArchiMate mit ADOIT zu Nutze machen können.

17:10 - 17:55 UhrVon der Prozessmodellierung und -analyse zur Prozessausführung:Best Practices und Erfahrungen

Michal Kossowski (Senior Management Consultant), BOC GroupDr. Christian Lichka (Senior Management Consultant), BOC Group

In dem Workshop wird der BOC Group Best Practice-Ansatz zur Integration der Prozessausführung mit dem fachlichen Prozessmanagement vorgestellt. Nach einem Gesamtüberblick der möglichen Ausführungsumgebungen wird dies auch in einem Praxisbeispiel live anhand des Zusammenspiels von ADONIS NP und einem Workflow-Tool vorgestellt.

Sisi Donnerstag, 13. September

Vorträge in englischer Sprache Franz Joseph Donnerstag, 13. September

Workshops in deutscher Sprache

Page 6: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

1110

ABENDVERANSTALTUNG

In der Barockzeit war die Orangerie neben ihrer Nutzung als Aufbewahrungs-ort seltener und exotischer Pflanzen auch wichtiger Bestandteil der höfischen Festkultur. Die nach Mitte des 18. Jahr-hunderts errichtete Orangerie diente unter Joseph II. als Schauplatz zahl-reicher Empfänge, Feste und Theater- aufführungen. Hier fand der berühmte musikalische Wettstreit zwischen Wolf-gang Amadeus Mozart und Antonio Salieri statt und hier tanzte der Wiener Kongress. Die Pflanzen in der Orange-rie waren, ebenso wie der als Zier- und Nutzgarten gestaltete Orangeriegarten, wichtige Bestandteile der Inszenierung dieser Veranstaltungen.

In dieser Tradition stehend bietet die Orangerie heute einen imposanten Rahmen für Veranstaltungen. Der 700m2 große Raum überzeugt mit seinem ele-ganten, aber doch zurückhaltenden Erscheinungsbild und ermöglicht eine sowohl traditionell imperiale als auch mo-derne Inszenierung der Events – egal ob Dinner, Vortrag oder Ausstellung.

Als Gast können Sie sich der Atmosphä-re hingeben und sich von der direkten Verbindung zwischen Orangeriegarten und Festsaal beeindrucken lassen. Zu-sätzlich können Sie die Kiesfläche vor der Orangerie als elegante Pausenzone der Veranstaltung genießen.

ÜBER DAS SCHLOSS SCHÖNBRUNNDas Schloß Schönbrunn liegt im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Sein Name geht auf einen Ausspruch von Kaiser Matthias zurück, der dort 1612 einen Brunnen entdeckt und „Welch’ schöner Brunn“ ausgerufen haben soll. Daraufhin wurde das Schloss zwischen 1638 und 1643 als Residenz für Kaiserin Eleonora Gonzaga erbaut. Erst ab 1743 wurden unter Kaiserin Maria Theresia das Schloss und der Park in seiner heutigen Form um- und ausgebaut und der barocke Palast wurde schließlich die Sommerresidenz des österreichi-schen Kaiserhauses.

TOOL DEMOS

16:20 - 17:05 UhrADONIS NP Fokus: Freigabe-Workflows zur Prozess- und Dokumentenlenkung

Angelika Widowitz (Senior Consultant), BOC GroupLisa Winter (Senior Consultant), BOC Group

Neben einem kurzen generellen Überblick zur aktuellen ADONIS NP Version wird in dieser Tool Demo im Speziellen auf die Freigabe- und Wiedervorlagemechanismen für Prozesseigner/-manager sowie Dokumenteneigner eingegangen. Audit-ready: Lernen Sie die flexiblen Freigabeworkflows zur effizienten Lenkung Ihrer Prozesse und Dokumente in einer integrierten Umgebung kennen. Abgerundet wird dies durch eine Demonstration der neuartigen Kommunikationsmöglichkeiten der Prozessleser über das ADONIS NP Organisationsportal.

17:10 - 17:55 UhrADOIT Das Werkzeug für Unternehmensarchitektur-Management im Überblick

Eugenio Lobo Cruz (Consultant), BOC Group

ADOIT bietet für alle Stakeholder vom Management bis hin zum Betriebsverantwortlichen einzelner Technologien die ideale Informationsbasis. Mit seinen zahlreichen und für die einzelnen Stakeholder optimierten Sichten und Reports sind rasche und fundierte Entscheidungen möglich. Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensarchitektur sowie Auswirkungen geplanter Änderungen werden auf Knopf-druck transparent.

Sophie Donnerstag, 13. September

Vorträge in deutscher Sprache Vorträge in englischer Sprache

15:30 - 16:15 UhrADONIS NP Fokus: Gestalten, dokumentieren und analysieren

Thomas Böckl (Consultant), BOC Group

Neben einem kurzen generellen Überblick zur aktuellen ADONIS NP Version wird in dieser Tool Demo im Speziellen auf die Prozessgestaltung und "User Experience" der Modellierer eingegangen: BPMN fit for business mit smart-Hover gepaart mit der benutzerfreundlichen, innovativen Oberfläche zur Erstellung, Aktualisierung und Validierung Ihrer Prozesse sowie der notwendigen Assets (Rollen, IT-Systeme, Dokumente, Risiken, Kennzahlen etc.) lassen die Prozessdokumentation einfach von der Hand gehen. Um die Abhängigkeiten und das modellierte Netzwerk an Assets besser verstehen zu können, lernen Sie darüber hinaus die flexiblen Abfrage- sowie grafischen Analysemöglichkeiten von ADONIS NP kennen.

Orangerie Donnerstag, 13. September

Beginn um 19:00 Uhr

Page 7: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

1312

KONFERENZPROGRAMMDonnerstag12:30 - 13:00 Registrierung

KeynotesOrangerie

13:00 - 13:30 BOC Group: Status und Strategie

Dr. Franz Bayer & Dr. Harald Kühn & Dr. Christian LichkaBOC Group

13:30 - 14:30 Business Transformation – Eine integrierte Sicht

Erik Guschlbauer & Dr. Christoph Moser & Tobias RauschBOC Group

14:30 - 14:45 Programmüberblick: Was erwartet Sie beim 19. Treffen der strategischen BOC Partner?

Robert StroblBOC Group

14:45 - 15:30 KaffeepauseBest Practice-Vorträge I

Maria TheresiaBest Practice-Vorträge II

SisiWorkshopsFranz Joseph

Tool DemosSophie

15:30 - 16:15 Modularisierung von Geschäftsprozessen

Daniel Lenk / Simone WagnerDeutsche Bank AG

Der MOVE auf ADONIS NP – Ein Erfahrungsbericht von Allianz Technology SE

Peter SkarpAllianz Technology SE

ArchiMate – Was es wirklich bringt

Kai-Helmut Eckert, Christian HöllwieserBOC Group

ADONIS NPFokus: Gestalten, dokumentieren und analysieren

Thomas BöcklBOC Group

16:20 - 17:05 Aufräumen – mit Prozessmanagement zu einer schlanken, schriftlich fixierten Ordnung (sfO)

Nico TeutschIKB Deutsche Industriebank AG

Digitale Transformation durch Capability- basierte Unternehmensarchitektur ermöglichen

Ross CastilloCA Technologies

Compliance Management – Ein neuer Baustein im Integrierten Managementsystem

Thomas Müllner, Andreas SchleinzerBOC Group

ADONIS NP Fokus: Freigabe-Workflows zur Prozess- und Dokumentenlenkung

Angelika Widowitz, Lisa WinterBOC Group

17:10 - 17:55 IT sicher und passgenau – wie EAM mit ADOIT das Konfigurationsmanagement und die

Informationssicherheit unterstützt

Jürgen WellnitzNORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale

Integration von Prozessen, Risiken und Governance-Strukturen

Marc Börder-BurmesterViridium Group GmbH & Co. KG

Von der Prozessmodellierung und -analyse zur Prozessausführung: Best Practices und Erfahrungen

Michal Kossowski, Dr. Christian LichkaBOC Group

ADOIT – Das Werkzeug für Unternehmensarchitektur-Management im Überblick

Eugenio Lobo CruzBOC Group

ab 19:00 Abendessen Abendessen

Schönbrunner SchloßstraßeHaupteingangSchloßstraße

Eingang

Orangerie

WC

WC WC

WC

Apothekerhof

Eingang “Abendevent”Orangerie

Grü

nber

gstra

ße

Anmeldung

Pausenzone

Sisi

Sophie

Maria Theresia

Fran

z Jo

seph

Messestand

Maximilian

Vortrag in deutscher Sprache Vortrag in englischer Sprache englische Simultanübersetzung

Page 8: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

1514

KEYNOTE

10:00 - 10:30 UhrProgrammüberblick: Was erwartet Sie am zweiten Tag des 19. Treffen der strategischen BOC Partner?

Robert Strobl (Senior Management Consultant), BOC Group

Mit dem Start des zweiten Konferenztages erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung über die bisher vorgestellten Themen und einen Ausblick, was Sie noch am 19. Treffen der strategischen BOC Partner erwartet. Spannende Vorträge werden zusätzlich durch parallel laufende Tool-Demos und eine Podiumsdiskussion ergänzt.

09:15 - 10:00 UhrWie beeinflusst Digitalisierung unsere Umwelt?

o. Univ. Prof. Prof. h.c. Dr.-Ing. Dimitris Karagiannis (Forschungsgruppenleiter), Universität Wien, Forschungsgruppe Knowledge Engineering & OMiLAB

Durch technologische Fortschritte im Bereich des Internet der Dinge – z.B. additive Fertigung, Blockchain – sowie durch die Entwicklung der Konnektivität zu einer generischen Plattform und einer durchgängigen Umgebung können Produkte und digitale Dienstleistungen in neuartiger Weise geschaffen, verfügbar gemacht und konsumiert werden. Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen Nutzern weltweit zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu Dienstleistungen.

Solche Modelle sind geschaffen, um eine Erreichbarkeit rund um die Uhr zu ermöglichen und basieren auf lose verbundenen Ökosystemen unter der Annahme, dass ihre unterstützende IT-Architektur zusammenpasst. So vernetzt kann Wissen durch digitale Technologien mit geringen Kosten ausgetauscht und in einem einstufigen Herstellungsprozess zu Produkten weiterverarbeitet werden. In der Folge können digitale Dienstleistungen dem Produkt hinzugefügt werden und ermöglichen somit neue und innovative Geschäftsmodelle. Es wird erwartet, dass all dies im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses stattfinden wird. Ist das wirklich so realisierbar?

10:30 - 11:00 UhrKaffeepause und Messe

Orangerie Freitag, 14. September

Vorträge in deutscher Sprache Simultanübersetzung in englischer Sprache

11:00 - 11:45 UhrPodiumsdiskussion: Brauchen wir noch Prozesse oder arbeiten wir jetzt alle agil?

Michael Baldauf (Leiter Effizienz- und Prozessmanagement), Raiffeisenverband Salzburg eGenChristophe Makni (Leiter Prozessmanagement), Basler KantonalbankRobert Strobl (Senior Management Consultant), BOC Group

Agile Konzepte und Methoden werden seit einigen Jahren vornehmlich in der Software-Entwick-lung erfolgreich eingesetzt. Agile Software-Entwicklung zeichnet sich durch selbstorganisierende Teams aus und versucht, mit geringem bürokratischen Aufwand und Regeln auszukommen. In dieser Podiumsdiskussion besprechen Experten aus unserem Kundenkreis und der BOC Group, ob "Agilität" und "Prozessmanagement" im Widerspruch zueinanderstehen bzw. wie eine Integration aussehen kann.

BEST PRACTICE-VORTRÄGE III

11:50 - 12:35 UhrAgile Transformation – wie eine klassische Hierarchie sich zur Agilität wandelt

Michael Baldauf (Leiter Effizienz- und Prozessmanagement), Raiffeisenverband Salzburg eGen

Der Vortrag behandelt die Erfahrungen im Raiffeisenverband Salzburg im Änderungsprozess von einer "klassischen Hierarchie" zu mehr "Agilität". Hierbei werden die Erfolgsfaktoren vorgestellt bzw. beleuchtet, was alles schief gehen kann. Im Vortrag wird herausgearbeitet, dass "Struktur" und "Agilität" kein Widerspruch sind. Eine Herausforderung hat darin bestanden, bei den vielen Veränderungen den Überblick zu behalten.

12:40 - 13:25 UhrAustrian Medicines Verification System – Wir machen sicher! Nationale Organisation im europäischen Kontext, Projekt, Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, IT-System und Rollout

Andreas Achrainer (Geschäftsführer), AMVS – Austrian Medicines Verification System GmbHCathrin Wimmer (Qualitätsmanagerin), AMVS – Austrian Medicines Verification System GmbH

Die AMVS GmbH (Austrian Medicines Verification System GmbH) betreibt ein Datenspeicher- und -abrufsystem, in dem alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel gespeichert sind, die in Österreich in Verkehr gebracht werden. Gemeinsam mit allen EU-Staaten, dem EWR und der Schweiz ist dieser Datenspeicher an einen zentralen EU-Hub angebunden. Jede Arzneimittelpackung lässt sich durch einen einzigartigen Code eindeutig identifizieren. So soll sichergestellt werden, dass keine gefälschten Arzneimittel in die legale Lieferkette eingeschleust werden können. Der Vortrag erläutert dieses EU-weite Einführungsprojekt und geht auf die Aspekte des Prozess- und Qualitätsmanagements in Verbindung mit der zu Grunde liegenden IT-Infrastruktur ein.

Orangerie Freitag, 14. September

Vorträge in deutscher Sprache Simultanübersetzung in englischer Sprache

Page 9: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

1716

BEST PRACTICE-VORTRÄGE IV

11:50 - 12:35 UhrDie Entwicklung von Prozesskennzahlen im LKH Graz Süd-West – ein Praxisbericht

Peter Assigal (KAGes Management und Services - Medizininformatik und Prozesse – Teamleiter Kompetenzzentrum Spitalsorganisation), Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.Bettina Guttmann (LKH Graz Süd-West – Leiterin der Stabsstelle QM/RM), Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Mit der Einführung von Prozessmanagement im LKH Graz Süd-West wurden Prozesskennzahlen von Beginn an als Steuerungsinstrument hoch priorisiert. Damit startete ein Entwicklungsprozess einerseits für alle beteiligten MitarbeiterInnen in Bezug auf das Prozessverständnis, Aussagekraft von Kennzahlen und andererseits auch für die Etablierung eines Prozesskennzahlentools.

Maria Theresia Freitag, 14. September

Vorträge in deutscher Sprache Simultanübersetzung in englischer Sprache

BEST PRACTICE-VORTRÄGE V

11:50 - 12:35 UhrAgilität in regulierten Branchen

Gianluca Bonasegale (Project & Business Process Manager), UNIQA Assicurazioni SpADaniele Di Lorenzo (Senior Project Manager), Steriline S.r.l.Luca Sturaro (R&D Programme Manager), Abbott Italia

Der Vortrag startet mit einem Überblick über das "Agile" Framework und die Besonderheiten der Regulierungen in unterschiedlichen Branchen. Des Weiteren wird die Projektvorgehensweise sowie die Best Practices der folgenden Fälle diskutiert:• Risikomanagement im Gesundheitswesen• DSGVO-Implementierung und Story Mapping im Versicherungswesen• Nachvollziehbarkeit der Anforderungen im Bereich aseptischer Verarbeitungen nach GMP

11:00 - 11:45 UhrBusiness Excellence – Eine mögliche Entwicklung jenseits von BPM

Marcus Eckhardt (Business Excellence – Manager), Allianz Global Corporate & Specialty SE

Sobald ein bestimmter Reifegrad in der Prozessmodellierung erreicht wurde, kann auch das Potenzial einer Weiterentwicklung identifiziert werden. Bei AGCS fokussieren wir uns auf die Themen Customer Excellence und Productivity Management. Business Excellence – Eine kurze Geschichte wie aus dem ehemaligen Team der Prozessanalysten zuverlässige Unternehmensberater wurden.

12:40 - 13:25 UhrImplementierung von globalem Prozessmanagement zur Unterstützung eines wachsenden Unternehmens in einem multinationalen Umfeld

Ferran Canizares (Business Process Specialist), Marel Holding B.V.

Marel ist der weltweit führende Anbieter von fortschrittlichen Verarbeitungsanlagen und Dienst- leistungen für die Geflügel-, Fleisch- und Fischindustrie. Angesichts dieser globalen und branchen-übergreifenden Reichweite ergeben sich Herausforderungen bei der Harmonisierung von Prozessen über verschiedene Standorte und Geschäftsbereiche hinweg. Der Vortrag erläutert, wie Marel globales Prozessmanagement implementiert, um dadurch seine Vision zu verwirklichen.

Sisi Freitag, 14. September

Vorträge in englischer Sprache

12:40 - 13:25 UhrDie Genossenschaftliche FinanzGruppe auf dem Weg zu ADONIS NP

Michael Buchberger (Portfolio- und Produktmanager Prozess & Kunde), Fiducia & GAD IT AG Helmut Hötscher (Leiter Portfolio- und Produktmanagement Prozess), Fiducia & GAD IT AG

Seit mehr als 15 Jahren wird ADONIS in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in Deutschland genutzt. Derzeit erfolgt der Umstieg auf ADONIS NP. Der Vortrag stellt das gemeinsame Einführungs-projekt von der BOC Group und Fiducia & GAD vor und zeigt den Change bei den VR-Banken durch GENO-BPMN und ADONIS NP.

11:00 - 11:45 UhrEinführung des Brose Management Systems

Dr. Helmut Lieb (Leiter Prozessmanagement, Zentrale Organisation), Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG

Brose ist der weltweit fünftgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Rund 26.000 Mitarbeiter an 62 Standorten in 23 Ländern garantieren Qualität und Innovation. Der Vortrag zeigt die revolutionäre Entwicklung vom historisch gewachsenen QM-System zum zukunftsorientierten Integrierten Managementsystem mit dem Ziel „Lean Enterprise“. Es wird ein Überblick über die wesentlichen Heraus-forderungen und Erfolgsfaktoren aufgezeigt.

Page 10: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

18

TOOL DEMOS

11:00 - 11:45 UhrADONIS NP Überblick

Enrique Lobo Cruz (Market Development Manager), BOC Group

ADONIS NP liefert einen flexiblen Rahmen, um in Unternehmen Prozessmanagementprogramme aufzusetzen und weiterentwickeln zu können und mittels integrierter Prozess- und Dokumenten- workflows gleichzeitig Nachvollziehbarkeit bezüglich der benötigten Informationen zu erlangen. Das vollständig web-basierende Modellieren und die umfassende Analysefunktion ermöglichen es Unternehmen, die Vorteile des Prozessmanagements skalierbar, effektiv und nachhaltig zu nutzen.

12:40 - 13:25 UhrADONIS NP und das GRC-Modul

Robin Huber (Consultant), BOC GroupThomas Müllner (Senior Management Consultant), BOC Group

Nach einem generellen Überblick zu unserer neuen ADONIS NP Version gehen wir in dieser Tool Demo im Speziellen auf die Funktionalitäten im Kontext von Governance, Risk und Compliance ein. Neben den Zusammenhängen zwischen Prozessen, Assets, Risiken und Kontrollen demonstrieren wir die Umsetzung von Risikomanagement und IKS anhand von personalisierten Analysen, Dashboards und Reports für die verschiedenen Stakeholder.

11:50 - 12:35 UhrADOITDas Werkzeug für Unternehmensarchitektur-Management im Überblick

Melanie Mokesch (Consultant), BOC Group

ADOIT bietet für alle Stakeholder vom Management bis hin zum Betriebsverantwortlichen einzelner Technologien die ideale Informationsbasis. Mit seinen zahlreichen und für die einzelnen Stakeholder optimierten Sichten und Reports sind rasche und fundierte Entscheidungen möglich. Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensarchitektur sowie Auswirkungen geplanter Änderungen werden auf Knopf-druck transparent.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung, wie Strategie, Business und IT erfolgreich zusammenwirken.

MAKE BUSINESS WORKwww.boc-group.com

Mehr als 35.000 Installationen in über 80 Ländern

Mehr als 5.000 Projekte in 20 Jahren

0% Outsourcing, 100% unabhängig

ADOSCORE

ADOIT

ADOLOGADONIS

Sophie Freitag, 14. September

Vorträge in deutscher Sprache Vorträge in englischer Sprache

Page 11: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

2120

KONFERENZPROGRAMMFreitag

08:45 - 09:15 Registrierung

Keynote Orangerie

09:15 - 10:00 Wie beeinflusst Digitalisierung unsere Umwelt?

o. Univ. Prof. Prof. h.c. Dr.-Ing. Dimitris Karagiannis Universität Wien, Forschungsgruppe Knowledge Engineering & OMiLAB

10:00 - 10:30 Programmüberblick: Was erwartet Sie am zweiten Tag des 19. Treffen der strategischen BOC Partner?

Robert StroblBOC Group

10:30 - 11:00 KaffeepauseBest Practices Vorträge III

OrangerieBest Practices Vorträge IV

Maria TheresiaBest Practices Vorträge V

SisiTool Demos

Sophie

11:00 - 11:45 Podiumsdiskussion: Brauchen wir noch Prozesse oder arbeiten wir jetzt alle agil?

Michael Baldauf, Raiffeisenverband Salzburg eGen Christophe Makni, Basler Kantonalbank

Robert Strobl, BOC Group

Einführung des Brose Management Systems

Dr. Helmut LiebBrose Fahrzeugteile GmbH & Co KG

Business Excellence – Eine mögliche Entwicklung jenseits von BPM

Marcus EckhardtAllianz Global Corporate & Specialty SE

ADONIS NP Überblick

Enrique Lobo CruzBOC Group

11:50 - 12:35 Agile Transformation – wie eine klassische Hierarchie sich zur Agilität wandelt

Michael BaldaufRaiffeisenverband Salzburg eGen

Die Entwicklung von Prozesskennzahlen im LKH Graz Süd-West – ein Praxisbericht

Peter Assigal, Bettina GuttmannSteiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Agilität in regulierten Branchen

Gianluca Bonasegale, UNIQA Assicurazioni SpADaniele Di Lorenzo, Steriline S.r.l.

Luca Sturaro, Abbott Italia

ADOIT – Das Werkzeug für Unternehmensarchitektur-Management im Überblick

Melanie Mokesch BOC Group

12:40 - 13:25 Austrian Medicines Verification System – Wir machen sicher!

Andreas Achrainer, Cathrin WimmerAMVS – Austrian Medicines Verification System GmbH

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe auf dem Weg zu ADONIS NP

Michael Buchberger, Helmut HötscherFiducia & GAD IT AG

Implementierung von globalem Prozessmanagement zur Unterstützung eines wachsenden Unternehmens

Ferran CanizaresMarel Holding B.V.

ADONIS NP und das GRC-Modul

Robin Huber, Thomas MüllnerBOC Group

13:30 - 14:00 Abschluss / Orangerie Abschluss / Orangerie

ab 14:00 Mittagessen & Get Together Mittagessen & Get TogetherVortrag in deutscher Sprache Vortrag in englischer Sprache englische Simultanübersetzung

Schönbrunner SchloßstraßeHaupteingangSchloßstraße

Eingang

Orangerie

WC

WC WC

WC

Apothekerhof

Eingang “Abendevent”Orangerie

Grü

nber

gstra

ße

Anmeldung

Pausenzone

Sisi

Sophie

Maria Theresia

Fran

z Jo

seph

Messestand

Maximilian

Page 12: 19. TREFFEN DER STRATEGISCHEN BOC PARTNER...Management und Governance, Risk & Compliance Management vorstellen sowie über Neuigkeiten der Produkte ADONIS NP, ADOIT und des GRC-Moduls

22

www.boc-group.com/SPT-2018

BOC GroupAthen • Berlin • Dublin • Madrid • Paris • Warschau • Wien • Winterthur