2
Ich bin eine Märchenerzählerin. So wurde ich geboren.“ Tonke Dragts Jugendromane – übersehene Klassiker? Tagung 30.09. bis 2.10. 2019 Universität Siegen Gefördert von: Organisation & Ort Tonke Dragt (*1930) ist seit über 50 Jahren eine der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der Niederlande. In Deutschland haben sich ihre beiden bekanntesten Werke, Der Brief für den König (nl. 1962, dt. 1962) und Das Geheimnis des siebten Weges (nl. 1965, dt. 1965) zu populären Longsellern entwickelt. Zu diesen und einigen anderen Werken liegen vielfältige mediale Adaptionen – vom Film über Hörbücher bis zum Computerlernspiel – vor. Demgegenüber steht eine im Verhältnis zu ihrer Popularität äußerst marginale Forschung, in den Niederlanden naturgemäß etwas ausgeprägter als im deutschsprachigen Raum. Dieser Situation möchte die geplante Tagung begegnen. Die Tagung versteht sich als Kooperation zwischen den Niederlanden und der BRD, wobei auch der Blick auf den englischsprachigen Raum nicht ausgeblendet wird. Es ist die erste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Autorin: Tonke Dragt wird im Rahmen einer europäischen Kinder- und Jugendliteratur in den Blick genommen, gewürdigt und nach ihrem Einfluss auf eine (west-)europäische Kinder- und Jugendliteratur gefragt. Dafür konnten Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen europäischen Ländern – Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Italien und Deutschland – gewonnen werden. Tonke Dragts schriftstellerisches Werk umfasst Bilder-, Kinder- und Jugendbücher. Dragt gehört – neben Paul Biegel, Otfried Preußler, Michael Ende oder James Krüss – einer Generation von Kinder- und Jugendbuchautoren an, die nicht dem Trend der siebziger Jahre nach realistischer und problemorientierter Kinder- und Jugendliteratur folgten. Vielmehr entwarfen sie in ihren literarischen Texten abenteuerliche und phantastische Welten, die Grundprobleme menschlicher Existenz nicht negierten, sondern widerspiegelten. Anmeldung unter: Dr. Jana Mikota, [email protected] http://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/mitarbeiter/ mikota_jana/tonkedragt/kontakt.html?lang=de Dr. Jana Mikota, Universität Siegen Prof’.in Dr. Helma van Lierop-Debrauwer, Tilburg University Erik Dietrich, Siegen Universität Siegen Herrengarten, AH-B 002 57072 Siegen © Tonke Dragt, Weit von hier –Veränderlich sind die Jahreszeiten

(*1930) ist seit über 50 Jahren eine der Ich bin eine … · 2019. 7. 22. · „Ich bin eine Märchenerzählerin. So wurde ich geboren.“ Tonke Dragts Jugendromane – übersehene

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: (*1930) ist seit über 50 Jahren eine der Ich bin eine … · 2019. 7. 22. · „Ich bin eine Märchenerzählerin. So wurde ich geboren.“ Tonke Dragts Jugendromane – übersehene

„IchbineineMärchenerzählerin.Sowurdeichgeboren.“

TonkeDragtsJugendromane–überseheneKlassiker?

Tagung30.09.bis2.10.2019UniversitätSiegen

Gefördertvon:

Organisation & OrtTonkeDragt(*1930)istseitüber50JahreneinederbeliebtestenKinder-undJugendbuchautorinnenderNiederlande.InDeutschlandhabensichihrebeidenbekanntestenWerke,DerBrieffürdenKönig(nl.1962,dt.1962)undDasGeheimnisdessiebtenWeges(nl.1965,dt.1965)zupopulärenLongsellernentwickelt.ZudiesenundeinigenanderenWerkenliegenvielfältigemedialeAdaptionen–vomFilmüberHörbücherbiszumComputerlernspiel–vor.DemgegenüberstehteineimVerhältniszuihrerPopularitätäußerstmarginaleForschung,indenNiederlandennaturgemäßetwasausgeprägteralsimdeutschsprachigenRaum.DieserSituationmöchtediegeplanteTagungbegegnen.DieTagungverstehtsichalsKooperationzwischendenNiederlandenundderBRD,wobeiauchderBlickaufdenenglischsprachigenRaumnichtausgeblendetwird.EsistdieerstewissenschaftlicheAuseinandersetzungmitderAutorin:TonkeDragtwirdimRahmeneinereuropäischenKinder-undJugendliteraturindenBlickgenommen,gewürdigtundnachihremEinflussaufeine(west-)europäischeKinder-undJugendliteraturgefragt.DafürkonntenForscherinnenundForscherausunterschiedlicheneuropäischenLändern–Großbritannien,denNiederlanden,Belgien,ItalienundDeutschland–gewonnenwerden.TonkeDragtsschriftstellerischesWerkumfasstBilder-,Kinder-undJugendbücher.Dragtgehört–nebenPaulBiegel,OtfriedPreußler,MichaelEndeoderJamesKrüss–einerGenerationvonKinder-undJugendbuchautorenan,dienichtdemTrenddersiebzigerJahrenachrealistischerundproblemorientierterKinder-undJugendliteraturfolgten.VielmehrentwarfensieinihrenliterarischenTextenabenteuerlicheundphantastischeWelten,dieGrundproblememenschlicherExistenznichtnegierten,sondernwiderspiegelten.

Anmeldung unter: Dr. Jana Mikota, [email protected]://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/mitarbeiter/mikota_jana/tonkedragt/kontakt.html?lang=de

Dr.JanaMikota,UniversitätSiegen

Prof’.inDr.HelmavanLierop-Debrauwer,TilburgUniversity

ErikDietrich,Siegen

UniversitätSiegenHerrengarten,AH-B00257072 Siegen

©Ton

keDragt,W

eitv

onhier–

Veränd

erlichsind

dieJah

reszeiten

Page 2: (*1930) ist seit über 50 Jahren eine der Ich bin eine … · 2019. 7. 22. · „Ich bin eine Märchenerzählerin. So wurde ich geboren.“ Tonke Dragts Jugendromane – übersehene

Montag,30.09.2019

14:00Uhr AnreiseundBegrüßung

14:30Uhr BegrüßungFakultätI/

GermanistischesSeminar

EinführungderVeranstalter*innen:Prof.inDr.HelmavanLierop-Debrauwer,UniversitätTilburg,Dr.JanaMikota,ErikDietrich,UniversitätSiegen

15:00Uhr BlockITonkeDragtinliterarisch-

historischenKontexten

Prof.’inDr.HelmavanLierop-DeBrauwer(Tilburg)–TonkeDragtinthecontextofDutchchildren’sliteratureafter1945

Dr.JanaMikota(Siegen)–TonkeDragtimKontextderdeutschsprachigenKinder-undJugendliteraturseit1962

AnnemarieTerhell(Amsterdam)–FromBataviatoVenus.Hownature,literatureandscienceinspiredtheworksofTonkeDragt

18:00Uhr Kaffeepause

18:30Uhr Werkstattgespräch

zuniederländischerKinder-undJugendliteraturmitRolfErdorf,Übersetzer,Jean-ClaudeLin,VerlagsleiterVerlagFreiesGeistesleben(Moderation:Prof.inDr.HelmavanLierop-DebrauwerundDr.JanaMikota)

20.30Uhr gemeinsamesAbendessenim

Hotel

Dienstag,01.10.20198:30Uhr BlockI:PerspektivenaufTonkeDragtsWerk

PDDr.NathanaelBusch(Siegen)–‘Hetkanzijn…,maarikgeloofhetniet.’ZurAktualitätmittelalterlicherWissensvermittlunginTonkeDragtsDebriefvoordekoningErikDietrich(Siegen)–„Natürlich,einealteHandschrift“–PostmoderneimKinderbuchamBeispielvonTonkeDragtsDasGeheimnisdessiebtenWeges

10UhrKaffeepause10:30UhrBlockII:PerspektivenaufTonkeDragtsWerk

Dr.JokeLinders(Amsterdam)–MeetingsorEncounterswithTonkeDragt,inpersonandthroughherwork.ClaraRizzato(Padua)–DereisnaarvolwassenheidinhetwerkvanTonkeDragt DanaSteglich(Bonn)–„…alsoberichwäre.“DoppelgängerundDopplungenimWerkTonkeDragtsPDDr.CorneliaRémi(München)–WackligerWeltboden.GeheimnissealsFundamentderErzählkonstruktionimWerkTonkeDragts

14:00UhrMittagspause

15:30UhrBlockIII:PerspektivenaufTonkeDragtsWerkLeaGrimm(Frankfurt)–Archetypik,SymbolikundReferenzialitätinTonkeDragtsWeitvonhierganznahbeiunsProf.’inDr.LiesWesseling(Maastricht)–Natureasthe‘UnspeakableOther’inTorenhoogenmijlenbreedandOgenvanTijgersAndreaSchomburg(Lüneburg)–ZeitenundRäumebeiTonkeDragt.DieTürmedesFebruarundDasGeheimnisdesUhrmachers

17:30UhrPräsentationderstudentischenAusstellungzuTonkeDragtundderniederländischenKinder-undJugendliteratur

19:00UhrFahrtnachDahlbruchundAbendessen20:00UhrFilmabendDerBrieffürdenKönig,ViktoriaFilmtheater,Dahlbruch

Mittwoch,02.10.20199:00Uhr BlockIV:TonkeDragt–Rezeption

GertK.Müntefering(Berlin)–KinderfernsehendersiebzigerundachtzigerJahre:seriellesErzählenundInfotainmentMartinaBorgschulze(Erlangen):TiuriunddieLeseförderung.EinliteraturpädagogischesKonzeptimFernsehen:LemmiunddieSchmökerDr.PhilippSchmerheim(Bremen)–DasGeheimnisdessiebtenWeges:SerieundBuch

11:45Uhr Kaffeepause

12:15Uhr Dr.MarcelHartwig(Siegen)–BrieffürdenKönig:TonkeDragtzwischenAdaptationundNeuinterpretationMartinKleppmann(Cambridge)–DieTürmedesFebruar:EineMusiktheater-Adaption

13:45Uhr Abschlusspodium:TonkeDragt– Klassiker?Kanon?Longseller?

mitProf.’inDr.HelmavanLierop-Debrauwer,Dr.ClaudiaMariaPecher,Jean-ClaudeLin,VerlagsleiterFreiesGeisteslebenModeration:Dr.JanaMikota

15:00Uhr EndederTagung