32
www.fc-penzberg.de Kreisliga 1 A-Klasse 6 1 Sonntag, 16.08.2015–16.00 Uhr 1.FC Penzberg I gegen TSV 1865 Murnau Samstag, 15.08.2015–14.00 Uhr 1.FC Penzberg II gegen ASV Eglfing

1.FC Penzberg I 1.FC Penzberg II · _____ __Saison 2015/2016 Liebe Fußballfreunde, herzlich Willkommen im Stadion an der Karl-Wald-Straße. Zum heutigen Kreisligaspiel gegen den

Embed Size (px)

Citation preview

_______________________________________________________ __Saison 2014/2015

D

www.fc-penzberg.de

Kreisliga 1 A-Klasse 6

11

Sonntag, 16.08.2015–16.00 Uhr

1.FC Penzberg I

gegen

TSV 1865 Murnau

Samstag, 15.08.2015–14.00 Uhr

1.FC Penzberg II

gegen

ASV Eglfing

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Liebe Fußballfreunde, herzlich Willkommen im Stadion an der Karl-Wald-Straße. Zum heutigen Kreisligaspiel gegen den TSV Murnau möchten wir Sie recht herzlich hier im Nonnenwaldstadion willkommen heißen. Ein besonderer Gruß gilt dem heutigen Gegner, seinen Spielern und Betreuern, sowie den mitgereisten Fans. Ein herzliches Grüß Gott an den leitenden Schiedsrichter Herrn Arthur Peteratzinger Mit dem TSV Murnau empfangen wir eine Mannschaft die am letzten Wochenende wohl eine unglückliche Niederlage einstecken mussten. Eine lange Siegesserie ging für den TSV zu Ende. Der erfahrene Trainer Steffen Galm wird sein Team, das über eine gute Qualität verfügt, bestens auf das heutige Spiel vorbereiten. Cheftrainer Andy Brunner sprach klare Worte in der Spielersitzung. Nach dem schwachen Auftritt von letzter Woche, verlangt Coach Brunner Wiedergutmachung und vor allen Dingen, dass die Mannschaft diszipliniert und konzentriert zu Werke geht. „Wir wollen unseren Fans und Zuschauern eine ordentliche Partie bieten und dazu müssen wir unsere Chancen, die wir sicherlich bekommen werden, verwerten.“ Auf heimischen Boden möchten wir unbedingt gewinnen! Leider müssen wir immer noch urlaubs- und verletzungsbedingt auf einige wichtige Spieler verzichten.

Wir wünschen unseren Mannschaften spannende und faire Spiele.

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

FC Penzberg schlägt sich selbst…

© Ewald Scheitterer

Andreas Brunner, der Trainer des FC Penzberg, ist während des Spiels und auch danach ein Mann der klaren Worte. „Wir haben zu Recht verloren“, sagte er nach der 3:5 (1:4)-Auswärtsniederlage beim Bezirksliga-Absteiger SC Gaißach.

Was ihn besonders wurmte: „Wir haben uns selbst auf die Verliererstraße gebracht.“ In der ersten Hälfte habe sein Team 80 Prozent der Zweikämpfe verloren, berichtete Brunner. Darüber hinaus ließen sich die Gäste von mehreren umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen. „Wir haben zuviel gemeckert“, sagte Brunner. Dass der Unparteiische nicht den besten Tag erwischt hatte, wollte der Coach nicht als Entschuldigung gelten lassen. Mit einem schönen Tor brachte Youngster Josef Siegert die Penzberger früh in Führung (2.). „Eigentlich ein optimaler Beginn“, so Brunner. Doch nur kurz darauf gelang den Gaißachern mit einem umstrittenen Foulelfmeter der 1:1-Ausgleich (9.). Wenige Momente später leistete sich der bereits verwarnte Rene Zuldt an der Mittellinie ein Foul, das die gelb-rote Karte nach sich zog (11.). „Das war nicht sehr schlau“, kommentierte Brunner die Aktion. In der Folge zogen die Gaißacher bis auf 4:1 davon (15., 21., 32.). In der zweiten Hälfte wollten sich die Penzberger dann wieder besser präsentieren. „Das ist in Ansätzen gelungen“, sagte Brunner. Die Partie verlief ausgeglichen, obwohl der FCP in Unterzahl war. Andreas Schneeweis traf zum 2:4 (70.). Nach dem Gaißacher 5:2 (73.) war Penzbergs Franz Fischer mit einem Foulelfmeter zum 3:5 (80.) erfolgreich

INFO 10.08.2015

Autor: ph

Quelle: Weilheimer Tagblatt

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Voraussichtlicher Mannschaftskader I. Mannschaft

Sebastian Steckermeier

Anastasios Fytanidis

Jan Harvanka

Berat Saiti

Tobias Rampf

Franz Fischer

Matthias Herberth

Aleksandar Dekic

Denny Krämer

Sepp Siegert j.

Andi Schneeweiss

Christian Vogel

Philipp Jonson

Maxi Kalus

Jürgen Seifert

Mustafa Menzil

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Penzberg scheitert an Rain im Achtmeter-Schießen

© Gronau (Archiv)

Der Kreisklassenmeister 1. FC Penzberg zeigte eine starke Leistung beim ERDINGER Meister-Cup.

1. FC Penzberg - Schade Schade, das wäre ein Hammer gewesen! Kurz nach dem unglücklichen Ausscheiden im Viertelfinale des Erdinger Meistercup gegen Bayernliga-Meister und Regionalliga-Aufsteiger TSV Rain am Lech, waren die Spieler des 1. FC Penzberg ziemlich niedergeschlagen.

Doch eigentlich hatten die FC-Kicker keinen Grund um Trübsal zu blasen, hatten sie doch ein tolles Turnier gespielt. Aber von Anfang an:

In der Gruppenphase hatte der FC Penzberg im ersten Spiel den Kreisklassenmeister TSV Ziegetsdorf als Gegner. Den Kreisklassenmeister aus dem Kreis Regensburg besiegte man mit 3:1. Dann wartete der schwerste Brocken in der Gruppe. Mit der DJK Don Bosco Bamberg kam ein Bayernliga-Aufsteiger. In einem sehr intensiven Spiel gingen die FC-Kicker mit einem 1:0 als Sieger vom Platz. Als letzter Gegner in der Gruppenphase trafen die Penzberger auf den SV Rot Weiss Lisberg, die man deutlich mit 6:0 vom Platz fegte.

Im Achtelfinale bekamen es die Penzberger mit dem Kreisligameister aus dem Bayerwald, SV Hohenau zu tun. Eine schwierige Aufgabe, aber die FC`ler siegten verdient und souverän mit 2:0.

Dann kam es zu besagtem Viertelfinale mit dem TSV Rain am Lech. In einemrasantem Spiel setzten die Penzberger immer wieder Nadelstiche jedoch die abgezockten Regionalligakicker gingen 1:0 in Führung. Der FC steckte jedoch nicht auf und erarbeitete sich einige Chancen. Aber bis kurz vor Schluß hielt der Keeper der Rainer seinen Kasten sauber. Erst kurz vor Spielende gelang Maxi Kalus mit einem Sehenswerten Kopfballtreffer das vielumjubelte 1:1. Dann kam es zum Achtmeterkrimi!

Von den ersten fünf Schützen trafen jeweils vier Spieler, Zwischenstand 5:5 nach vier Schützen.

Dann trat man einzeln an, wobei die Rainer vorlegten: Die ersten drei Schützen von jedem Team verwandelten. Den vierten Achtmeter hielt Steckermeier, dann trat der Schütze aus Penzberger Reihen an. Machtball, doch Fischer scheiterte am Keeper!

Der nächste Bitte, der TSV Rain legte wieder vor und traf, und Harvanka auf Penzberger Seite traf nur die Latte. Somit zog der TSV Rain ins Halbfinale ein, und die Pezberger ließen enttäuscht die Köpfe hängen.

Insgesamt war eine tolle Trainingseinheit bei Tropischer Hitze, und der 1. FC Penzberg hat sich gegen Hochklassige Mannschaften sehr teuer verkauft!

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

1.FC Penzberg im Pokal weiter

SV Krün – 1.FC Penzberg 1:3

INFO 07.08.2015

Autor: mm (Weilheimer Tagblatt)

Quelle: 1. FC Penzberg

1. FC Penzberg - Der Favorit gab sich keine Blöße: Mit 3:1 (1:1) setzte sich Kreisliga-Aufsteiger FC Penzberg im Toto-Pokal beim Kreisklassisten SV Krün durch.

Die Tore der Penzberger erzielten Franz Fischer (8., 79.) und Mustafa Menzil (90.). Für die Krüner hatte Thomas Sperer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 1:1 getroffen. Das Tor war umstritten, da Krüns Stefan Kautecky in stark abseits-verdächtiger Position dem Penzberger Torhüter die Sicht genommen hatte. Der Sieg des Kreisligisten war verdient. „Es war schon ein Klassenunterschied da“, berichtete Krüns Trainer Roland Ehrenberg. Die Penzberger dominierten klar das Geschehen, hatten gegen defensiv ausgerichtete Krüner aber oft Pech im Abschluss.

In der nächsten Runde trifft der 1.FC Penzberg auf den SV Eurasburg-Beuerberg

Mi, 26.08.15 18:30

SV Eurasburg-Beuerberg

- 1.FC Penzberg

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

So spielte der heutige Gegner am Wochenende…

Erste Niederlage nach neun Monaten

© Thomas Sehr

Banger Blick: TSV-Trainer Steffen Galm.

Nun hat es sie also doch erwischt, die Fußballer des TSV Murnau. Nach (saisonübergreifenden) 14

Ligaspielen ohne Niederlage musste die Mannschaft von Steffen Galm am vergangenen Samstag erstmals im

Jahr 2015 drei Punkte dem Gegner überlassen. Zu Hause gegen Hausham unterlag der TSV 0:1.

INFO 10.08.2015

Autor: Andreas Kögl

Quelle: Garmisch-Partenkirchner Tagblatt

Für Trainer Steffen Galm eine unglückliche und auch unnötige Niederlage. „Wir hatten unsere

Möglichkeiten“, analysiert Galm, „gerade die zweite Halbzeit war wohl mit das Beste, was wir bislang

gespielt haben, seit ich hier bin.“ Einige Zuschauer sahen das allerdings ein wenig differenzierter. Vor allem

die Angriffsbemühungen der Gastgeber ernteten Unverständnis. Oftmals schaffte es Murnau nicht einmal,

das Leder zu behaupten. Wenn doch, dann kamen mangelhafte Abschlüsse zustande. Noch schlimmer: Im

ersten Abschnitt sprangen fast überhaupt keine Chancen für den TSV heraus. Beide Seiten tasteten sich lange

ab. Bis zur ersten – und auch einzigen – ernsthaften Möglichkeit in Halbzeit eins dauerte es 35 Minuten.

Fabian Hirschler schaltete am schnellsten, als der Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum plötzlich frei da

lag. Der Neuzugang aus Eglfing nahm das Leder mit, scheiterte mit seinem Schuss aber am herauseilenden

Haushamer Keeper Benedikt Holzner.

Die Gäste brauchten bis zur 52. Minute für ihre erste gefährliche Aktion. Sebastian Hahn stürmte bis in den

Strafraum, ging auch noch an Torhüter Hansi Huber vorbei. Sein Schuss landete aber am Außenpfosten. Der

Winkel war einfach zu spitz. Noch nicht ganz durchgeschnauft, sah sich Murnaus Defensive nur eine Minute

später dem nächsten Angriff der Haushamer gegenüber. Diesmal klingelte es. Nach einer schönen

Kombination war letztendlich Maximilian Kutzner der Torschütze. „Aus meiner Sicht ging da aber ein Foul

voraus“, reklamiert Galm.

Pech für Murnau: Ein wohl regelkonformes Tor erkannte Schiedsrichter Stefan Rießenberger nicht an. Weil

der Ball im Aus gewesen sein soll. „Alle Beteiligten sagen es anders.“ So blieben nur noch zwei

Schusschancen in der Endphase. Hirschlers Versuch ging ein gutes Stück vorbei, der stramme Schuss von

Philipp Mann nur wenige Zentimeter drüber. Aber knapp vorbei ist eben auch nicht drin. So blieb es bei der

ersten Niederlage nach exakt neun Monaten.

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Der Ergebnisse vom letzten Spieltag: Kreisliga 1

Sa, 08.08.15 13:00 TuS Geretsried II

- Allg. SV Habach

2:4

15:00 DJK Waldram I

- FC Kochelsee-S.

1:0

15:00 1.FC Garmisch-P.

- SV Ohlstadt

2:2

16:00 TSV 1865 Murnau

- Sp.G. Hausham

0:1

17:00 TuS Holzkirchen II

- ASV Antdorf

0:2

FC Bad Kohlgrub - Ammertal

- SPIELFREI

So, 09.08.15 15:00 SC Gaissach

- 1.FC Penzberg

5:3

15:00 TSV Otterfing

- FF Geretsried

5:1

Der heutige Spieltag: Kreisliga 1

Verlegte Spiele außerhalb des Spieltages

Fr, 14.08.15 19:30 Sp.G. Hausham

- TSV Otterfing

Sa, 15.08.15 15:00 FF Geretsried

- 1.FC Garmisch-P.

15:00 FC Bad Kohlgrub - Ammertal

- TuS Geretsried II

DJK Waldram I

- SPIELFREI

So, 16.08.15 14:30 FC Kochelsee-S.

- SV Ohlstadt

15:00 ASV Antdorf

- SC Gaissach

15:00 Allg. SV Habach

- TuS Holzkirchen II

16:00 1.FC Penzberg

- TSV 1865 Murnau

Der nächste Spieltag: Kreisliga 1

Sa, 22.08.15 15:00 1.FC Garmisch-P.

- Sp.G. Hausham

16:00 TSV 1865 Murnau

- ASV Antdorf

18:30 TuS Geretsried II

- DJK Waldram I

FC Kochelsee-S.

- SPIELFREI

So, 23.08.15 15:00 SC Gaissach

- Allg. SV Habach

15:00 TuS Holzkirchen II

- FC Bad Kohlgrub - Ammertal

15:00 SV Ohlstadt

- FF Geretsried

15:30 TSV Otterfing

- 1.FC Penzberg

Fr, 28.08.15 19:30 Sp.G. Hausham

- SV Ohlstadt

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Tabelle Kreisliga 1 - Zugspitze

1 TSV Otterfing

2 2 0 0 7 : 2 5 6

2 ASV Antdorf

2 2 0 0 5 : 1 4 6

3 DJK Waldram I

2 2 0 0 3 : 1 2 6

4 SC Gaissach

2 1 1 0 5 : 3 2 4

5 Sp.G. Hausham

2 1 1 0 1 : 0 1 4

6 1.FC Garmisch-P.

2 1 1 0 6 : 3 3 4

7 Allg. SV Habach

1 1 0 0 4 : 2 2 3

8 TSV 1865 Murnau

2 1 0 1 1 : 1 0 3

9 1.FC Penzberg

2 1 0 1 4 : 5 -1 3

10 SV Ohlstadt

2 0 1 1 3 : 4 -1 1

11 FC Bad Kohlgrub - Ammertal

1 0 0 1 1 : 2 -1 0

12 TuS Holzkirchen II

2 0 0 2 0 : 3 -3 0

13 TuS Geretsried II

2 0 0 2 3 : 7 -4 0

14 FC Kochelsee-S.

2 0 0 2 1 : 5 -4 0

15 FF Geretsried

2 0 0 2 1 : 6 -5 0

www.fc-penzberg.de

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

IInnhhaabbeerr::

RReeccaaii SSIIKK BBaahhnnhhooffssttrraaßßee 99

8822337777 PPeennzzbbeerrgg

0088885566//99110088119955

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

1.FC Penzberg II

Unser heutiger Gegner der ASV Eglfing ist ebenso noch punktlos wie wir, allerdings haben die Mannen nur ein Spiel auf dem Konto.

Das sehr junge Team von Coach Fotios Roumbos will auf heimischen Boden unbedingt Punkten. Mindestens „Einen“ will die blutjunge Mannschaft einfahren. Urlaubsbedingt fehlen auch hier einige Spieler bzw. mussten für die I. Mannschaft abgestellt werden.

Jahr für Jahr können wir aus der eigenen Jugend Spieler in den Seniorenbereich integrieren. Wichtig, dass wir die „Jungen“ anfeuern und Vertrauen schenken. Mit jedem Spiel gewinnt das Team an Erfahrung und Selbstbewusstsein. Liebe Fans des 1.FC Penzberg – unterstützen Sie das Team der II. Mannschaft beim heutigen Heimspiel gegen den ASV Eglfing.

1.FC Penzberg A-Klasse 6 – Saison 2015-2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

PENZBERG-RESERVE: SPRUNGBRETT FÜR DEN NACHWUCHS

Fotios Roumbos,Trainer beim Aufsteiger FC Penzberg II.

© sev – Quelle Weilheimer Tagblatt

1. FC Penzberg II - Von der linken und rechten Außenbahn schlagen Spieler in grünen

Leibchen scharfe Flanken in den Strafraum. Dort warten Stürmer auf die Hereingaben, die sie

dann mit allen möglichen Körperteilen aus kurzer Distanz in die Maschen bugsieren.

Ein paar Meter davon entfernt steht Fotios Roumbous mit verschränkten Armen und beobachtet die

Trainingseinheit aufmerksam. Roumbos ist Trainer der zweiten Mannschaft des FC Penzberg – und ein

echtes Urgestein. Seit 30 Jahren ist er für den Verein aktiv. Vergangene Saison feierte er mit seiner Elf

über dem Umweg der Relegation den Aufstieg von der B- in die A-Klasse. Für den Penzberger Klub, der

gleichzeitig mit der A-Jugend und der ersten Mannschaft in die Kreisliga aufgestiegen ist, war das die

Krönung einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison.

Herr Roumbos, ist die A-Klasse ein Muss für den FC Penzberg II?

Die A-Klasse ist für uns genau das Richtige. Wir sehen sie für unsere A-Jugendlichen als Sprungbrett. Die

erste Mannschaft spielt in der Kreisliga, da sollte der Abstand zur zweiten Mannschaft nicht zu groß sein.

Da die A-Klasse durchaus anspruchsvoll ist, ist sie auch perfekt, falls Spieler aus der Ersten einmal

Spielpraxis benötigen.

Profitiert die Reserve von einer ersten Mannschaft?

Ich sehe das so: Die Erste profitiert hier von der Zweiten.

Ist es schwierig, Spieler für die Reserve zu motivieren?

Hab’ ich hier nicht das Gefühl. Wir trainieren zeitgleich mit der ersten Mannschaft. Warmmachen und

Koordinationsübungen finden immer gemeinsam statt, der Rest läuft getrennt. Die Spieler sind also nah

dran, sehen, was drüben passiert. Sie können sich zeigen, um auch mal dranzukommen. Das ist

Motivation genug.

Was ist Ihr Saisonziel in der A-Klasse?

Mein Ansporn ist es, dass wir uns in der Klasse etablieren. Wir wollen gut mitspielen, kein Kanonenfutter

sein. Mit den Gegnern habe ich mich bewusst noch nicht befasst.

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Ergebnisse vom letzten Spieltag: A-Klasse 6

Sa, 08.08.15 14:00 TSV 1865 Murnau II

- TSV Iffeldorf

4:0

17:00 1.FC Garmisch-P. II

- SV Ohlstadt II

1:3

So, 09.08.15 14:00 SV Eschenlohe

- SV Söchering

2:2

15:00 TSV Oberammergau

- FC Bad Kohlgrub - Ammertal II

3:0

16:30 ESV Penzberg II

- 1.FC Penzberg II

2:1

Di, 11.08.15

19:30 ASV Eglfing

- FC Mittenwald

2:3

Mi, 12.08.15

19:00 TSV Farchant

- FC 1927 Oberau

1:4

Fr, 14.08.15 18:30 SV Söchering

- ESV Penzberg II

Der heutige Spieltag: A-Klasse 6

Sa, 15.08.15 14:00 1.FC Penzberg II

- ASV Eglfing

17:00 FC Bad Kohlgrub - Ammertal II

- SV Eschenlohe

So, 16.08.15 14:00 FC Mittenwald

- TSV 1865 Murnau II

15:00 TSV Farchant

- TSV Oberammergau

17:00 FC 1927 Oberau

- SV Ohlstadt II

Mi, 07.10.15

20:00 TSV Iffeldorf

- 1.FC Garmisch-P. II

Der nächste Spieltag: A-Klasse 6

Sa, 22.08.15 14:00 TSV 1865 Murnau II

- 1.FC Penzberg II

17:00 1.FC Garmisch-P. II

- FC Mittenwald

So, 23.08.15 13:00 SV Ohlstadt II

- TSV Iffeldorf

14:00 SV Eschenlohe

- TSV Farchant

15:00 ASV Eglfing

- SV Söchering

15:00 TSV Oberammergau

- FC 1927 Oberau

16:30 ESV Penzberg II

- FC Bad Kohlgrub - Ammertal II

Mi, 26.08.15 20:00 TSV Iffeldorf

- ASV Eglfing

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Tabelle A-Klasse 6 - Zugspitze

1 FC 1927 Oberau

2 2 0 0 7 : 2 5 6

2 SV Ohlstadt II

2 2 0 0 5 : 2 3 6

3 SV Eschenlohe

2 1 1 0 5 : 2 3 4

4 TSV 1865 Murnau II

2 1 0 1 5 : 2 3 3

5 TSV Oberammergau

1 1 0 0 3 : 0 3 3

6 FC Mittenwald

1 1 0 0 3 : 2 1 3

7 ESV Penzberg II

1 1 0 0 2 : 1 1 3

8 TSV Farchant

2 0 1 1 2 : 5 -3 1

9 FC Bad Kohlgrub - Ammertal II

2 0 1 1 1 : 4 -3 1

10 SV Söchering

1 0 1 0 2 : 2 0 1

11 ASV Eglfing

1 0 0 1 2 : 3 -1 0

12 1.FC Garmisch-P. II

2 0 0 2 2 : 6 -4 0

13 1.FC Penzberg II

2 0 0 2 1 : 5 -4 0

14 TSV Iffeldorf

1 0 0 1 0 : 4 -4 0

www.fc-penzberg.de

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Voraussichtlicher Mannschaftskader II. Mannschaft

Tamas Korcsmar

Sebastian Fischer

Mladen Kurucev

Alexandros Mitsis

Marco Mountzouris

Johannes Buchner

Timur Verep

Semi Güven

Andreas Ruhdorfer

Michael Rothkegel

Markus Schlickenrieder

Philipp Jonson

André Tiedt

Andi Lemmer

Jürgen Seifert

Fotios Roumbos

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Besuchen Sie unsere Internetseite…

www.fc-penzberg.de

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Keilwerth Jürgen beim Austausch der Trainer-Elite

58. Internationaler Trainer-Kongress (ITK) des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) vom 27. bis

29. Juli 2015 in Wolfsburg

Um „Aspekte des Coachings – elementare Grundvoraussetzungen für Erfolg im Fußball“ ging es beim

Internationalen Trainer-Kongress des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL), der in den vergangenen

Tagen in Wolfsburg stattfand.

Mit dabei war auch der sportliche Leiter-Jugend des 1.FC Penzberg Keilwerth Jürgen, der sich bei diesem

Stelldichein der Fachleute über die neuesten Trends im Trainerwesen informierte.

Hansi Flick, Oliver Bierhoff, Dieter Hecking, Klaus Allofs, Thomas Schaaf, Jörg Schmadtke, Markus Hörwick,

Marcus Sorg, Meikel Schönweitz, Bernd Stöber, Florian Kohfeldt, Achim Beierlorzer, Prof. Dr. Jan Mayer, Prof.

Dr. Tim Meyer – die Liste der Top-Referenten während des 58. ITK des BDFL las sich wie ein „Who is Who“

des deutschen Fußballs. „ Mit diesen herausragenden Referenten ist uns eine interessante und äußerst

informative Fortbildungsveranstaltung gelungen“, zeigte sich BDFL-Präsident Lutz Hangartner mit dem Verlauf

des Kongresses sehr zufrieden.

Die deutschen Fußballtrainer mit A-Lizenz und Fußball-Lehrer Lizenz sowie Kollegen aus Europa und

Übersee, darunter 40 führende Trainer/Trainerausbilder aus 24 Ländern, trafen sich zur zentralen Fortbildung

des BDFL vom 27. Juli bis 29. Juli 2015 in Wolfsburg.

Neben zahlreichen regionalen Fortbildungsangeboten des BDFL findet auch einmal jährlich der ITK statt,

dieses Jahr zum ersten Mal in Wolfsburg, der Heimatstadt des doppelten DFB-Pokalsiegers (Frauen und

Männer). Rund 900 Fußballtrainer waren bei der 58. Auflage des ITK dabei, um die Veränderungen im

modernen Fußball näher zu beleuchten. Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund

(DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des

Verbandes sind die Interessenvertretung des Berufsstandes und die Fortbildung der Trainer im Auftrag des

DFB.

Mit DFB-Sportdirektor Hansi Flick und dem Manager der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff gaben zwei

Architekten des WM-Triumphs vor einem Jahr in Rio de Janeiro Einblicke in die Erfolgsgeschichte des

deutschen Fußballs – „ein weiterer Beleg für unsere gute Zusammenarbeit mit dem DFB“, so der 1.

Vizepräsident des BDFL Manfred Schaub.

„In spannenden Referaten und gut aufgebauten Praxis-Demonstrationen gab es eine ganze Reihe

verwertbarer Erkenntnisse, die wertvoll in die künftige Arbeit eingebaut werden können“, so Keilwerth:

„Hinweise aus Wissenschaft und Trainingslehre werden ebenso wie Anregungen zur Spieltaktik hilfreich sein.“

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

D2-Junioren belegen bei Blitzturnier Platz 2 und 5

Im Penzberger Nonnenwaldstadion stellten die D2-Junioren mit deren Eltern und den Trainern

und Betreuer ein Blitzturnier auf die Beine. Bei sehr warmen Temperaturen stellte der 1.FC

Penzberg zwei Mannschaften. Ausserdem waren noch der FC Kochelsee-Schlehdorf, die DJK

Penzberg, der TSV Murnau und der TSV Tutzing mit von der Partie. Es wurde in zwei 3er

Gruppen gespielt, jeder gegen jeden. Und danach fanden die Platzierungsspiele statt, mit

Halbfinale und Finale.

Das spannende Finale gewann dann der FC Kochelsee-Schlehdorf gegen den 1.FC Penzberg I

2:1. Wobei man in der Vorrunde noch gegen den selben Gegner 1:0 gewonnen hatte, musste

man den warmen Wetter und der Problematik dass man nur einen Wechselspieler hatte, tribut

zollen.

Die zweite D2 Mannschaft, in der viele E-Juniorenspieler spielten, schlugen sich hervorragend

und siegten im Spiel um Platz 5 gegen die DJK Penzberg im Elfeterschießen 5:3.

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

E3 gewinnt Raiffeisencup 2015 ungeschlagen in Raisting

Am Samstag den 05.07.2015 traten die Spieler der E3-Junioren beim Raiffeisencup 2015

an. Bei den gemeldeten Mannschaften konnte man auf ein Turnier mit hohem Niveau

rechnen.

Im ersten Gruppenspiel gelang den Spielern ein 2:0 Sieg gegen den Gastgeber aus

Raisting. Im darauffolgenden Spiel bezwangen die FC´ler den SV Unterhausen mit 7.0. Im

letzten Spiel der Gruppenphase, erreichte man noch ein 3:3 gegen den FC Greifenberg,

obwohl man zwischenzeitlich noch 1:3 zurücklag. Somit ging man als Gruppenerster ins

Halbfinale, wo man auf die Spieler des SV Wielenbach traf. Die Spieler des 1.FC

Penzberg zeigten von Anfang an, dass sie ins Finale wollten und besiegten ihren Gegner

mit 3:1. Im Finale traf man dann auf das Team vom TSV Tutzing. In diesem Spiel merkte

man, dass die beiden spielstärksten Mannschaften im Endspiel standen. Nach der

regulären Spielzeit stand es 0:0 und somit musste der Sieger im Siebenmeterschießen

ermittelt werden. Als erster Schütze gelang Luca Kurtz das 1: 0 für sein Team. Im

Gegenzug, vergab der TSV Tutzing seine Chance. Die darauffolgenden Schützen (Leon

Scheffauer, Urgurkan Verep und Georg Off) vom 1.FC Penzberg verwandelten sicher ihre

Strafstöße, auch der TSV Tutzing gab sich keine Blöse. Als dann auch noch Florian Hofer

als letzter Schütze seinen Strafstoß sicher verwandelte, lagen sich die Spieler und das

Trainergespann Hofer/Rösch in den Armen und man feierte ausgelassen. Die Mannschaft

widmete den Turniersieg ihrer Trainerin Karin Rösch, die nach dieser Saison aus

beruflichen Gründen aufhört.

Danke Karin für die schönen Jahre mit DIR!!!!!!! Torschützen: Verep Ugurkan (8x), Hofer Florian (5x), Kurtz Luca (3x), Off Georg (2x), Rösch Sebastian (1x),

Scheffauer Leon (1x)

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

SCHREINEREI TSCHEIL Tel.: 08856 / 93038

Inh. Werner Tscheil Fax: 08856 / 9362503 Nonnenwaldstraße 24b Mobil: 0151 / 16212963

82377 Penzberg eMail: [email protected]

Web: www.schreinerei-tscheil.de

B

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Dipl. Kfm. Marcus Husenbeth

Steuerberater Bahnhofstr. 33a

82377 Penzberg Telefon: 08856 / 80 51 8 - 0

Fax: 08856 80518-29 [email protected] www.sah-kanzlei.de

Weitere Standorte unserer regionalen Kanzlei sind:

Ludwigstr. 6b Gerner Str. 19

82319 Starnberg 80638 München

Tel: 08151 99892-0 Tel: 089 159185–3

Fax: 08151 3713 Fax: 089 15 9185-50

Handwerk & Design

Bauwerterhaltung/Gebäudesanierung/Trockenbau/Innenausbau

Produkt- und Serviceinformation Tätigkeitsschwerpunkte meiner Arbeit im Einzelnen:

Sämtliche Maurer- und Verputzarbeiten

Gebäudesanierung in Zusammenarbeit mit der Firma Remmers und deren Produkten

Sämtliche Trockenbauarbeiten (Dachgeschoßausbau usw.)

Innenausbau (Alt- und Neubauten)

Telefon: +49 (0) 8856/1038

Mobil: +49 (0) 160/96734927

Mail: [email protected]

SAH Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Schöttl Amon Husenbeth Steuerberater Wirtschaftsprüfer

Joachim Hollegger

Schulstraße 2 82377 Penzberg

online.de

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Zertifizierter Reifenfachbetrieb und

Kfz - Meisterbetrieb der Kfz-Innung München

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.30

Frauenhoferstr. 12, 82377 Penzberg, 08856 -5556 [email protected]

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Liebe Fußballfreunde, bitte beachten Sie, dass im gesamten Stadion Rauchverbot herrscht.

Für unsere Raucher steht der Balkon bzw. die Terrasse des Stadions zur Verfügung.

DANKE!

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016

Penzberg

Bahnhofstr. 15

08856-9740

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 08.00-19.00 Uhr

Samstag 08.00-15.00 Uhr

Weitere TOP HAAR Salons in

Murnau, Weilheim, Bad Tölz, Geretsried, Starnberg,

Rosenheim

www.tophaar.de [email protected]

_______________________________________________________ __Saison 2015/2016