3
Betriebsformen des Einzelhandels BWVG 2b Betriebsformen des Einzelhandels Ein Fachgeschäft ist ein auf Fachhandel spezialisiertes Unternehmen, das sich auf eine bestimmte Artikelgruppe spezialisiert hat und eine fundierte Fachberatung durch fest angestellte Fachverkäufer bietet. Bsp.: Bioladen, Brautausstatter etc. Ein Kaufhaus bietet Produkte aus einer oder wenigen bestimmten Warengruppe(n) in tiefer Gliederung (viele Artikel pro Warengruppe) auf einer Verkaufsfläche von mindestens 1000 m² an. Am stärksten verbreitet sind Kaufhäuser mit Textilien (z. B. C&A, H&M, SinnLeffers etc.) und für Elektrogeräte oder Elektronik. Kaufhausware ist demnach in erster Linie Massenware, die für einen großen Konsumentenkreis preiswert hergestellt wird. Ein Warenhaus ist ein großes, in der Regel mehrstöckiges Einzelhandelsgeschäft, in dem Waren jeglicher Art zum Kauf angeboten werden (in Österreich Kastner&Öhler; Galeria Kaufhof etc). Warenhäuser

2 Betriebsformen EH

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2 Betriebsformen EH

Betriebsformen des Einzelhandels BWVG 2b

Betriebsformen des Einzelhandels

Ein Fachgeschäft ist ein auf Fachhandel spezialisiertes Unternehmen, das sich auf eine bestimmte Artikelgruppe spezialisiert hat und eine fundierte Fachberatung durch fest angestellte Fachverkäufer bietet. Bsp.: Bioladen, Brautausstatter etc.

Ein Kaufhaus bietet Produkte aus einer oder wenigen bestimmten Warengruppe(n) in tiefer Gliederung (viele Artikel pro Warengruppe) auf einer Verkaufsfläche von mindestens 1000 m² an. Am stärksten verbreitet sind Kaufhäuser mit Textilien (z. B. C&A, H&M, SinnLeffers etc.) und für Elektrogeräte oder Elektronik. Kaufhausware ist demnach in erster Linie Massenware, die für einen großen Konsumentenkreis preiswert hergestellt wird.

Ein Warenhaus ist ein großes, in der Regel mehrstöckiges Einzelhandelsgeschäft, in dem Waren jeglicher Art zum Kauf angeboten werden (in Österreich Kastner&Öhler; Galeria Kaufhof etc). Warenhäuser verfügen über eine Verkaufsfläche von mindestens 3.000 m². Aufgrund der Größe handelt es sich bei dieser Vertriebsform um großflächige Einzelhandelsbetriebe. Warenhäuser sind vorwiegend in der Innenstadt zu finden, inzwischen zunehmend in Einkaufszentren.

Warenhäuser werden meist von großen Handelsketten betrieben, können jedoch auch in speziellen Sparten (z. B. Kosmetik, Technik) untervermietet sein. Im Gegensatz zu einem Supermarkt spielt das Angebot an Lebensmitteln in einem Warenhaus eine eher untergeordnete Rolle.

Page 2: 2 Betriebsformen EH

Betriebsformen des Einzelhandels BWVG 2b

Spezialgeschäft ist ein Einzelhandelsgeschäft, dessen Warenangebot sich auf einen Ausschnitt des Sortiments eines Fachgeschäfts beschränkt, aber tiefer als jenes gegliedert ist. Für Spezialgeschäfte sind Sortimente charakteristisch, die besonders hohen Auswahlansprüchen genügen, Bedienung und ergänzende Dienstleistungen erfordern. Bsp.: Factory Outlet, Restpostenverkauf etc.

Übersicht über Betriebsformen des Einzelhandels

Merkmal Warenhaus Kaufhaus Fachgeschäft

Sortimentsbreite breit (viele Warengruppen) eng (wenige Warengruppen) eng

Sortimentstiefe mittel bis tief tief (viele Artikel) mittel bis tief

Qualität mittel bis sehr gut eher durchschnittlich eher hochwertig