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Franz und Wenke – Beratung im Gesundheitswesen GbR PD Dr. med. Dominik Franz Andreas Wenke [email protected] [email protected] Mendelstraße 11 48149 Münster Tel.: 0251‐149 824 10 www.dasgesundheitswesen.de 2. Traunsteiner DRG‐Tage Orthopädie, Unfallchirurgie, Chirurgie der Wirbelsäule, Neurochirurgie 1 Kodierung in der Chirurgie Der guten Ordnung halber... Die hier vorgestellten Inhalte und Beurteilungen orientieren sich an den offiziellen Veröffentlichungen von DIMDI und InEK. Beurteilungen von Fallkonstellationen und insbesondere von Grauzonen der Kodierung spiegeln die Einschätzung der Referenten vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrung und einer sorgfältigen Recherche wider. Eine Umsetzbarkeit dieser Einschätzungen im Zusammenhang mit der Kostenträgerdiskussion von Behandlungsfällen kann nicht garantiert werden, hier ist im Einzelfall immer die individuelle Dokumentation und medizinische Situation zu berücksichtigen. Die Beurteilungen von Sachverhalten im Zusammenhang mit der möglichen und sachgerechten Kodierung und Abrechnung von Behandlungsfällen erfolgt immer aus der Sicht der Medizin und stellt in keinem Fall eine Rechtsberatung dar. 2

2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

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Kodierung in der Chirurgie

Franz und Wenke – Beratung im Gesundheitswesen GbR

PD Dr. med. Dominik Franz Andreas [email protected] [email protected]ße 11 48149 MünsterTel.: 0251‐149 824 10 www.dasgesundheitswesen.de

2. Traunsteiner DRG‐TageOrthopädie, Unfallchirurgie, Chirurgie der Wirbelsäule, Neurochirurgie

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Kodierung in der Chirurgie

Der guten Ordnung halber...

Die hier vorgestellten Inhalte und Beurteilungen orientieren sich an den offiziellen Veröffentlichungen von DIMDI und InEK.Beurteilungen von Fallkonstellationen und insbesondere von Grauzonen der Kodierung spiegeln die Einschätzung der Referenten vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrung und einer sorgfältigen Recherche wider.Eine Umsetzbarkeit dieser Einschätzungen im Zusammenhang mit der Kostenträgerdiskussion von Behandlungsfällen kann nicht garantiert werden, hier ist im Einzelfall immer die individuelle Dokumentation und medizinische Situation zu berücksichtigen.Die Beurteilungen von Sachverhalten im Zusammenhang mit der möglichen und sachgerechten Kodierung und Abrechnung von Behandlungsfällen erfolgt immer aus der Sicht der Medizin und stellt in keinem Fall eine Rechtsberatung dar.

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Kodierung in der Chirurgie

Traumatologie

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Kodierung in der Chirurgie

Zusammenfassung der DKR zum Thema Verletzungen (I)

• Oberflächliche Verletzungen werden nicht kodiert, wenn sie mit schweren Verletzungen derselben Lokalisation im Zusammenhang stehen, es sei denn, sie erhöhen den Aufwand (1902a)

• Zwei ICD‐Kodes werden benötigt, um Frakturen oder Luxationen mit Weichteilschäden zu kodieren (1903c)

• Luxationsfraktur: Erst der Fx‐Kode, dann der Luxations‐Kode, es sei denn, es gibt einen spezifischen ICD für die Kombination (1903c)

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Kodierung in der Chirurgie

Zusammenfassung der DKR zum Thema Verletzungen (II)

• Offene Wunden (intrakranielle, intrathorakale, intraabdominale Wunden) sind zusätzlich zur Verletzung zu kodieren (1905l)

• Komplikationen offener Wunden: Kann die Komplikation spezifisch kodiert werden, dann 1. der Kode für die Komplikation und 2. der Kode für die offene Wunde (1905l)

• Mehrfachverletzungen: Die einzelnen Verletzungen werden, wann immer möglich, entsprechend ihrer Lokalisation und ihrer Art so genau wie möglich koduert (1911m)

• Es gilt die Regelung der konkurrierenden Hauptdiagnosen (1911m)

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Kodierung in der Chirurgie

Worauf ist bei der Kodierung von 

Osteosynthesen zu achten?

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Kodierung in der Chirurgie

Reposition und Osteosynthese

Kodes Text

S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon

S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl. Fraktur oder Luxation des Unterarmes

5‐794.27Offene Reposition Mehrfragment‐Fx im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens mit Osteosynthese: Durch Platte: Ulna proximal

5‐794.17Offene Repo. Mehrfragment‐Fx im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens mit Osteosynthese: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Ulna proximal

DRG 2017 BWR DRG 2011 BWRI31B 1,469 I10D 1,453

4.960 € 4.214 €

I31BMehrere komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder gelenkübergreifende Weichteildistraktion bei angeborenen Anomalien der Hand oder bestimmte Eingriffe bei Mehrfragmentfraktur der Patella

I10DAndere Eingriffe an der Wirbelsäule ohne äußerst schwere CC, mit komplexem Eingriff oder Halotraktion, ohne Wirbelfraktur, außer bei Para‐ / Tetraplegie

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Kodierung in der Chirurgie

Reposition und Osteosynthese

Kodes Text

S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon

S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl. Fraktur oder Luxation des Unterarmes

5‐794.27Offene Reposition Mehrfragment‐Fx im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens mit Osteosynthese: Durch Platte: Ulna proximal

5‐786.1 Osteosyntheseverfahren: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage

DRG 2010 BWR DRG 2017 BWRI31Z 1,422 I21Z 0,954

4.124 € 3.221 €

I31ZMehrere komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder gelenkübergreifende Weichteildistraktion bei angeborenen Anomalien der Hand

I21ZLokale Exzision und Entfernung von Osteosynthesematerial an Hüftgelenk, Femur und Wirbelsäule oder komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder bestimmte Eingriffe an der Klavikula

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Kodierung in der Chirurgie

Reposition und Osteosynthese

Kodes Text

S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon

S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl. Fraktur oder Luxation des Unterarmes

5‐794.27Offene Reposition Mehrfragment‐Fx im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens mit Osteosynthese: Durch Platte: Ulna proximal

5‐786.1 Osteosyntheseverfahren: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage

DRG 2010 BWR DRG 2013 BWRI31Z 1,422 I21Z 0,926

4.124 € 2.770 €

I31ZMehrere komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder gelenkübergreifende Weichteildistraktion bei angeborenen Anomalien der Hand

I21ZLokale Exzision und Entfernung von Osteosynthesematerial an Hüftgelenk, Femur und Wirbelsäule oder komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder bestimmte Eingriffe an der Klavikula

9

Kodierung in der Chirurgie

Osteosynthese zur Versorgung von Frakturen oder Luxationen?

• Verwende die OPS-Kodes 5-79 ff

Osteosynthese zur Versorgung Pseudarthrosen oder Osteotomien oder

Arthrodesen?

• Verwende die OPS-Kodes 5-782, 5-784, 5-786

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Osteosynthesen bei Frakturen

• Schrauben:– Schrauben, die zur Fixierung von Platten eingebracht werden, werden nicht gesondert kodiert

– Zugschrauben / Stellschrauben werden gesondert kodiert

– Mehrere Schrauben dürfen, wenn über den gleichen Zugang eingebracht, nur mit einem OPS‐Kode kodiert werden

• Drähte / Cerclagen / Zuggurtungen:– werden gesondert kodiert

– Mehrere Drähte dürfen, wenn über den gleichen Zugang eingebracht, nur mit einem OPS‐Kode kodiert werden

• Als Bezug gilt immer der operative Zugang

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Osteosynthesen bei Frakturen

• Platten– Platten werden immer nach ihrer Anzahl kodiert. 

– Zugang spielt keine Rolle

– Mehrere Platten dürfen, auch wenn über den gleichen Zugang eingebracht, mit mehreren OPS‐Kodes kodiert werden

• Wichtig!

– Kombinationen von Osteosynthesematerial führen oftmals zu einer höheren Bewertung, z. B. Platte + zusätzliche Schraube oder Doppelplatte

– Bitte sämtliche Materialien dokumentieren und kodieren

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Kodierung in der Chirurgie

Frakturversorgung (lange Röhrenknochen)

Geschlossene Reposition einer Fraktur

5‐790

Geschlossene Reposition einer Gelenkluxationmit Osteosynthese

5‐79a

einfache Fraktur5‐791

Mehrfragment-fraktur5‐792

OffeneReposition

im Schaftbereich

einfache Fraktur5‐793

Mehrfragment-fraktur5‐794

OffeneReposition

im Gelenkbereich

5. StelleArt der

Osteosynthese

6. StelleLokalisation

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Kodierung in der Chirurgie

MDK‐Kodierempfehlung

MDK: SEG 4

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Kodierung in der ChirurgieMDK‐Kodierempfehlung

MDK: SEG 4

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Kodierung in der Chirurgie

MDK‐Kodierempfehlung

MDK: SEG 4

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G-DRG I13D:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Eingriff oder schwerem Weichteilschaden oder komplexer Osteotomie oder bestimmter Epiphyseodese bei mäßig komplexem Eingriff oder Pseudarthrose oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,558 DRG-Erlös*: 5.260 €

5-794.k3 Offene Reposition Mehrfragment-Fx: winkelstabile Platte: Humerus distal

Gruppierung 2017: G-DRG I13B:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Mehrfacheingriff oder keramischem Knochenersatz, ohne komplizierenden Eingriff an Humerus und Tibia, ohne aufwendige Osteosynthese

BWR: 2,586 DRG-Erlös*: 8.731 €

G-DRG-Abbildung dist. HumerusfrakturEine Platte vs. Doppelplatte

HD: S42.42 Fraktur distaler Humerus, Epicondylus medialis

5-794.k3 Offene Reposition Mehrfragment-Fx: winkelstabile Platte: Humerus distal

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G-DRG I21Z:Lokale Exzision und Entfernung von Osteosynthesematerial an Hüftgelenk, Femur und Wirbelsäule oder komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder bestimmte Eingriffe an der Klavikula

BWR: 0,954 DRG-Erlös*: 3.221 €

5-794.k6 Offene Reposition Mehrfragment-Fx: winkelstabile Platte: Radius distal

Gruppierung 2017: G-DRG I31B:Mehrere komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder gelenkübergreifende Weichteildistraktion bei angeborenen Anomalien der Hand oder bestimmte Eingriffe bei Mehrfragmentfraktur der Patella

BWR: 1,469 DRG-Erlös*: 4.960 €

G-DRG-Abbildung dist. RadiusfrakturEine Platte vs. Doppelplatte

HD: S52.51 Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur

5-794.k6 Offene Reposition Mehrfragment-Fx: winkelstabile Platte: Radius distal

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Kodierung in der Chirurgie

5-794.kn Offene Reposition Mehrfragment-Fx: winkelstabile Platte: Tibia distal

Gruppierung 2017: G-DRG I13C:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit best. Mehrfacheingr. od. kompl. Diagn. od. best. kompl. Osteotomie bei kompl. Eingriff od. schw. Weichteilschaden, oder bestimmte Eingriffe bei Endoprothese der oberen Extremität

BWR: 1,985 DRG-Erlös*: 6.702 €

G-DRG-Abbildung dist. TibiafrakturEine Platte vs. Platte + Schraube

HD: S82.31 Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil)

5-794.0n Offene Reposition Mehrfragment-Fx: Schraube: Tibia distal

Gruppierung 2017: G-DRG I13D:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Eingriff oder schwerem Weichteilschaden oder komplexer Osteotomie oder bestimmter Epiphyseodese bei mäßig komplexem Eingriff oder Pseudarthrose oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,558 DRG-Erlös*: 5.260 €

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Kodierung in der Chirurgie

Wo ist der Unterschied zwischeneiner geschlossenen und einer

offenen Frakturversorgung?

• Geschlossene Versorgung: Der Frakturspalt wird nicht freigelegt• Offene Versorgung: Der Frakturspalt wird freigelegt

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Kodierung in der Chirurgie

Wo ist der Unterschied zwischeneiner einfachen Fraktur und einer

Mehrfragmentfraktur?

• Eine Mehrfragmentfraktur hat mehr als 2 Fragmente. Dazu gehört auch eine Fraktur mit Biegungskeil

• Bei Fehlen der Angabe Einfach- oder Mehrfragment-Fraktur ist die Operation als Einfach-Fraktur zu verschlüsseln

DIMDI: OPS

21

Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Patient mit Trimalleolarfraktur1 x Platte Fibula distal, 2 x Schraube Tibia distal

Was wird kodiert?

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Mehrfragmentfraktur distaler Humerus:1 x Winkelplatte mit 4 Schrauben2 x Schraube vom Epicondylus humeri ulnaris1 x Schraube vom Epicondylus humeri radialis

23

Kodierung in der Chirurgie

Was darf gesondert kodiert werden (5-79)?

• Einzelmaßnahmen zur operativen Versorgung einer Weichteilverletzung• Wunddebridement• Gefäßnaht• Nervennaht• Kompartmentresektion• Muskel- oder Sehnennaht (auch an der Hand)• Weichteildeckung

• Arthroskopisch assistierte Versorgung• Osteotomie• Verwendung von Zement im Rahmen einer Verbundosteosynthese• Aufwendige Gipsverbände• Spongiosaplastik• Verwendung von resorbierbarem Material• Augmentation von Osteosynthesematerial

DIMDI: OPS

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Kodierung in der ChirurgieMDK‐Kodierempfehlung356

MDK: SEG 4

25

Kodierung in der Chirurgie

MDK‐Kodierempfehlung356

MDK: SEG 4

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Kodierung in der Chirurgie

… aber

Die Hämatomausräumung im Weichteilbereich bei einer Fraktur oder

Luxation ist im Kode enthalten. Sie ist nur dann gesondert zu kodieren,

wenn es sich um einen separaten Eingriff handelt.

DIMDI: OPS

27

Kodierung in der Chirurgie

Was ist eine Mehretagenfraktur?

• Mehretagenfraktur bedeutet mehrere Frakturen am gleichen Knochen

• Die Durchführung einer zweiten Osteosynthese, z. B. bei einer 2-Etagen-Fraktur, ist gesondert zu kodieren

DIMDI: OPS

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Kodierung in der ChirurgieMDK‐Kodierempfehlung

MDK: SEG 4

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Kodierung in der Chirurgie

MDK‐Kodierempfehlung

MDK: SEG 4

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Kodierung in der Chirurgie

Wie werden Weichteilschäden bei Frakturen definiert / kodiert?

31

Kodierung in der Chirurgie

WeichteilschädenDefinitionen im Sinne der Kodierung

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G-DRG I13E:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit mäßig komplexem Eingriff oder bei Pseudar-throse oder Revision einer Endopro-these am Kniegelenk ohne Wechsel oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,476 DRG-Erlös*: 4.983 €

HD: S82.21 Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil)

ND: S81.88! Weichteilschaden II. Grades bei offener Fraktur oder Luxation des

Unterschenkels

5-792.2m Offene Reposition Mehrfragment-Fraktur Schaftbereich eines

langen Röhrenknochens: Durch Platte: Tibiaschaft

WeichteilschädenGruppierungsrelevanz Tibiaschaft-Fx

Gruppierung 2017: G-DRG I13C:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit best. Mehrfacheingr. od. kompl. Diagn. od. best. kompl. Osteotomie bei kompl. Eingriff od. schw. Weichteilschaden, oder bestimmte Eingriffe bei Endoprothese der oberen ExtremitätBWR: 1,985 DRG-Erlös*: 6.702 €

mitohne

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Frakturversorgung

Humerus

34

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Kodierung in der ChirurgieICD‐Kodierung Humerusfraktur(I)

ICD Klartext

S42.20 Fraktur proximales Ende d. Humerus: Teil nnb

S42.21 Fraktur proximales Ende d. Humerus: Kopf

S42.22 Fraktur proximales Ende d. Humerus: Collum chirurgicum

S42.23 Fraktur proximales Ende d. Humerus: Collum anatomicum

S42.24 Fraktur proximales Ende d. Humerus: Tuberculummajus

S42.24 Fraktur proximales Ende d. Humerus: Sonstige und multiple Teile

S42.3 Fraktur des Humerusschaftes

DIMDI: ICD

35

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S42.40 Fraktur distales Ende Humerus: Teil nnb

S42.41 Fraktur distales Ende Humerus: Supracondylär

S42.42 Fraktur distales Ende Humerus: Epicondylus lat.

S42.43 Fraktur distales Ende Humerus: Epicondylus med.

S42.44 Fraktur distales Ende Humerus: Epicondylus, Epicondyli, nnb

S42.45 Fraktur distales Ende Humerus: Transkondylär, (T‐oder Y‐Form)

S42.45 Fraktur distales Ende Humerus: Sonstige und multiple Teile

S42.7 Multiple Frakturen Klavikula, Skapula & Humerus

S42.8 Fraktur sonst. Teile Schulter und Oberarm

ICD‐Kodierung Humerusfraktur (II)

DIMDI: ICD

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Kodierung in der Chirurgie

6. Stelle

… Art der Osteosynthese / Lokalisation

5. Stelle• Schraube

• Draht oder Zuggurtung / Cerclage

• Intramedullärer Draht

• Marknagel mit Aufbohren der Markhöhle

• Verriegelungsnagel

• Marknagel mit Gelenkkompo‐nente

• Fixateur externe

• Winkelstabile Platte

• Ringfixateur

• Platte

1: Humerus prox

2: Humerusschaft

3: Humerus dist. 

DIMDI: OPS

37

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung geschl. Reposition Humerus proximal / Schaft / distal

G-DRG 13GBWR: 1,0093.406 €

G-DRG I13EBWR: 1,4764.983 €

G-DRG I13CBWR: 1,9856.702 €

G-DRG I13ABWR: 3,23410.918 €

Schraube, Draht, Zuggurtung / Cerclage, Intramedullärer Draht, (winkelstabile) Platte

Marknagel mit Aufbohren Markhöhle, Verriege‐lungsnagel, Winkelplatte/Kondylenplatte, dynamische Kompressionsschraube

Fixateur externe

Ringfixateur

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Kodierung in der Chirurgie

einfache Fraktur5‐791.*2

OffeneReposition

im SchaftbereichG-DRG I13EBWR: 1,4764.983 €

G-DRG I13CBWR: 1,9856.702 €

G-DRG I13ABWR: 3,23410.918 €

Fixateur externe

Ringfixateur

Alle anderenOsteosynthesen

Mehrfragment-fraktur5‐792.*2

Gruppierung offene Reposition Humerusschaft ø Kombinationen

39

Kodierung in der Chirurgie

einfache Fraktur5‐793.*1 o. 3

OffeneReposition 

im Gelenkbereich G-DRG 13GBWR: 1,0093.406 €

Schraube, Draht

G‐DRG I13DBWR: 1,5585.260 €

Platte, Winkelplatte, Marknagelwinkelstabile Platte

Gruppierung offene Rep. Humerus prox/dist ø Kombinationen

Mehrfragment-fraktur

5‐794.*1 o. 3

40

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Frakturversorgung

Radius und Ulna

41

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S52.10 Fraktur proximales Ende d. Radius: Teil nnb

S52.11 Fraktur proximales Ende d. Radius: Kopf

S52.12 Fraktur proximales Ende d. Radius: Kollum

S52.19 Fraktur proximales Ende d. Radius: sonstige und multiple Teile

S52.30 Fraktur Radiusschaft, Teil nnb

S52.50 Distale Fraktur Radius, nnb

S52.51 Extensionsfraktur

S52.52 Flexionsfraktur

S52.59 Distale Fraktur Radius, sonstige und multiple Teile

ICD‐Kodierung Rad

iusfraktur

DIMDI: ICD

42

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Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S52.00 Fraktur proximales Ende d. Ulna: Teil nnb

S52.01 Fraktur proximales Ende d. Ulna: Olekranon

S52.02 Fraktur proximales Ende d. Ulna: Processuscoronoideus ulnae

S52.09 Fraktur proximales Ende d. Ulna: Sonstige und multiple Teile

S52.20 Fraktur Ulnaschaft, Teil nnb

S52.6 Distale Fraktur Ulna und Radius, kombiniert

S52.8 Fraktur sonstiger Teile des UnterarmesInkl.: distales Ende der Ulna

ICD‐Kodierung Ulnafraktur

DIMDI: ICD

43

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S52.21 Fraktur proximaler Ulnaschaft mit Luxation Radiuskopf / Monteggia‐Fraktur

S52.31 Fraktur distaler Radiusschaft mit Luxation  Ulnakopf/ Galeazzi‐Fraktur

S52.4 Fraktur Ulna‐ und Radiusschaft, kombiniert

S52.6 Distale Fraktur Ulna und Radius, kombiniert

S52.7 Multiple Frakturen des Unterarmes

S52.9 Fraktur Unterarm, Teil nnb

ICD‐Kodierung ko

mbinierte 

Unterarm

‐Frakturen

DIMDI: ICD

44

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Kodierung in der Chirurgie

6. Stelle

… Art der Osteosynthese / Lokalisation

5. Stelle• Schraube

• Draht oder Zuggurtung / Cerclage

• Intramedullärer Draht

• Marknagel mit Aufbohren der Markhöhle

• Verriegelungsnagel

• Marknagel mit Gelenkkompo‐nente

• Fixateur externe

• Winkelstabile Platte

• Ringfixateur

• Platte

4: Radius prox 4: Ulna prox

5: Radiusschaft 8: Ulnaschaft

6: Radius dist.  9: Ulna dist.

DIMDI: OPS

45

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung geschl. Reposition Radius proximal / Schaft / distal

G-DRG I18BBWR: 0,6832.306 €

G-DRG I24ZBWR: 0,6562.215 €

G-DRG I59ZBWR: 0,7682.593 €

G-DRG I21ZBWR: 0,9543.221 €

Platte

Draht, Zuggurtung / Cerclage

Intramedullärer Draht, Fixateur externe, Ringfixateur

Marknagel mit aufbohren der MarkhöhleVerriegelungsnagel

46

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Kodierung in der Chirurgie

einfache Fraktur5‐791

Mehrfragment-fraktur5‐792

OffeneReposition

im Schaftbereich

einfache Fraktur5‐793

Mehrfragment-fraktur5‐794

OffeneReposition

im Gelenkbereich

G-DRG I21ZBWR: 0,9543.221 €

Einzige Ausnahme: 5‐793.14 offen, einfach, Schraube, proximal: I59Z

Gruppierung offene Reposition Radius KEINE Kombinationen

47

Kodierung in der Chirurgie

einfache Fraktur5‐791

Mehrfragment-fraktur5‐792

OffeneReposition

im Schaftbereich

einfache Fraktur5‐793

Mehrfragment-fraktur5‐794

OffeneReposition

im Gelenkbereich

G-DRG I31BBWR: 1,4694.960 €

Gruppierung offene Rep. Radius Kombination von Osteosynthesemat.

48

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Kodierung in der Chirurgie

Besonderheiten für den Fixateur ext.

und zusätzlich ein Kode aus:

• Marknagel mit Aufbohren der Markhöhle

• Verriegelungsnagel

• Marknagel mit Gelenkkomponente

• Winkelstabile Platte

• Platte

• Resorbierbares Material

Geschl.Reposition mit Fix. ext.

OffeneReposition mit Fix. ext.

G-DRG I31ABWR: 2,2187.488 €

WT‐Schaden nicht vergessen!

49

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I31A:Mehrere komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder gelenkübergreifende Weichteildistraktion bei angeborenen Anomalien der Hand, mit aufwendigen Eingriffen am Unterarm

BWR: 2,218             DRG‐Erlös*: 7.488 €

HD: S52.51 Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur

S51.88! Weichteilschaden II. Gr. bei offener Fraktur oder Luxation des Unterarmes

5‐790.66 Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteo‐

synthese: Durch Fixateur externe: Radius distal

5‐794.26 Offene Reposition einer Mehrfragment‐Fraktur im Gelenkbereich eines langen 

Röhrenknochens: Durch Platte: Radius distal

50

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Frakturversorgung

Femur

51

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S72.00 Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet

S72.01 Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär

S72.02 Schenkelhalsfraktur: (Proximale) Epiphyse, Epiphysenlösung

S72.03 Schenkelhalsfraktur: Subkapital

S72.04 Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal

S72.05 Schenkelhalsfraktur: Basis

S72.08 Schenkelhalsfraktur: Sonstige Teile

S72.10 Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet

S72.11 Femurfraktur: Intertrochantär

S72.2 Subtrochantäre Fraktur

S72.3 Fraktur des Femurschaftes

ICD‐Kodierung Femurfraktur

DIMDI: ICD

52

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Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S72.40 Distale Fraktur des Femurs: Teil nicht näher bezeichnet

S72.41 Distale Fraktur des Femurs: Condylus (lateralis) (medialis)

S72.42 Distale Fraktur des Femurs: Epiphyse, Epiphysenlösung

S72.43 Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär

S72.44 Distale Fraktur des Femurs: Interkondylär

S72.7 Multiple Frakturen des Femurs

S72.8 Frakturen sonstiger Teile des Femurs

S72.9 Fraktur des Femurs, Teil nicht näher bezeichnet

ICD‐Kodierung Femurfraktur

DIMDI: ICD

53

Kodierung in der Chirurgie

6. Stelle

… Art der Osteosynthese / Lokalisation5. Stelle

• Schraube

• Draht oder Zuggurtung / Cerclage

• Platte

• Winkelplatte / Kondylenplatte

• Dynam. Kompressionsschraube

• Marknagel mit Gelenkkomp.

• Marknagel

• Verriegeleungsnagel

• Fixateur externe

• Transfixationsnagel

• Intramedullären Draht

• resorbierbares Material

• Winkelstabile Platte

• Ringfixateur

g = Femurschaft

h = distaler Femur

f = Femur proximal

e = Schenkelhals

DIMDI: OPS

54

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung geschl. & offene Reposition Femurschaft (5‐790.*g)

G-DRG I08FBWR: 1,8696.310 €

Platte, Marknagel, Fix ext.

Keine gesonderte Gruppierung des Fixateur externe

WT-Schadengeschl. I./II.

WT-Schadengeschl. III.

G‐DRG I08DBWR: 2,5158.491 €

G‐DRG I08DBWR: 2,5158.491 €

Platte, Marknagel, Fix ext.G-DRG I08BBWR: 4,59715.520 €

PCCL<4

PCCL=4

55

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung offene Reposition (kombiniert) Femurschaft (einfache/Mehrfragment Fx: 5‐791.*g/5‐792.*g)

G‐DRG I08EBWR: 2,4238.180 €

Marknagel + PlatteMarknagel + CerclagePlatte + Cerclage

Keine gesonderte Gruppierung des Fixateur externe

WT-Schadenoffen I

WT-Schadenoffen II./III.

G‐DRG I08DBWR: 2,5158.491 €

G‐DRG I08CBWR: 3,49211.789 €

Marknagel + PlatteMarknagel + CerclagePlatte + Cerclage

G-DRG I08BBWR: 4,59715.520 €

PCCL<4

PCCL=4

56

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I08D:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit Mehrfacheingriff oder mit komplexer Diagnose oder mit komplexer Prozedur oder mit äußerst schweren CC, Alter > 5 Jahre

BWR: 2,515             DRG‐Erlös*: 8.491 €

HD: S72.43  Distale Fraktur des Femurs: Suprakondylär

S71.88! WT‐Schaden II. Gr. bei offener Fraktur / Luxation Oberschenkel

5‐790.6h Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteo‐

synthese: Durch Fixateur externe: Femur distal

5‐790.5h Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteo‐

synthese: Durch Marknagel mit Gelenkkomponente: Femur distal

Fixateur externe + Marknagel (geschl.) – Femur

57

Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellationen

• Akuter Schlaganfall, Sturz aus dem Bett, Femurschaftspiralfraktur

• HD: Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien

• Proz: Komplexbehandl. bei akutem Schlaganfall,geschl. Repo und Marknagel (CRIF mit LFN)

58

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG B70B:Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne komplizierende Diagnose oder mit komplexem zerebrovaskulärenVasospasmus oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 /‐Aufwandspunkte

BWR: 1,891         DRG‐Erlös*: 6.384 €

HD:  I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien

8‐981.1 Neurol. Komplexbehandl. akuter Schlaganfall: >72 Stunden

59

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG B39B:Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls mit bestimmter OR‐Prozedur, bis 72 Stunden mit komplexem Eingriff, oder mehr als 72 Stunden, ohne kompl. Eingr., ohne kompliz. Konst., ohne intensivmed. Komplexbehandlung > 392 / 368 / ‐ Punkte

BWR: 3,552         DRG‐Erlös*: 11.992 €

HD:  I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien

ND: S72.3 Fraktur des Femurschaftes

8‐981.1 Neurol. Komplexbehandl. akuter Schlaganfall: >72 Stunden

5‐790.3g Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit 

Osteosynthese: Durch Marknagel mit Aufbohren der Markhöhle: 

Femurschaft

60

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Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellationen

• Patient mit mehrfragmentäre pertrochantäre Femurfraktur (AO 31A3) rechts

• Lt. E‐Brief:CRIF, PFNA, Klinge, dist. Verriegelung, Drahtcerclage

• Lt. Kodierung:ORIF: Nagel + Cerclage

61

Kodierung in der Chirurgie

5‐794.bf ORIF Mehrfragment‐Fraktur: Durch Marknagel: Femur proximal

5‐794.1f ORIF Mehrfragment‐Fraktur: Durch Draht Draht/Zuggurtung/Cerclage: 

Femur proximal

HD: S72.10  Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet

ND: PCCL = 0

Gruppierung 2017: G‐DRG I08E:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, ohne äußerst schwere CC, mit mäßig komplexem Eingriff, mit bestimmter Osteotomie oder großer Eingriff untere Extremität oder bestimmte Knocheninfektion

BWR: 2,423         DRG‐Erlös*: 8.180 €

Fx prox. Femur, Nagel, Cerclage (Kodierung)

62

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Kodierung in der Chirurgie

5‐790.4f CRIF Mehrfragment‐Fraktur: Durch Marknagel: Femur proximal

5‐794.1f ORIF Mehrfragment‐Fraktur: Durch Draht Draht/Zuggurtung/Cerclage: 

Femur proximal

HD: S72.10  Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet

ND: PCCL = 0

Gruppierung 2017: G‐DRG I08F:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, ohne äußerst schwere CC, mit mäßig komplexem Eingriff, ohne bestimmte Osteotomie, mehr als ein Belegungstag

BWR: 1,869         DRG‐Erlös*: 6.310 €

Fx prox. Femur, Nagel geschl., Cerclage (Brief)

63

Kodierung in der Chirurgie

Frakturversorgung Femurfraktur

Osteosynthese

EndoprotheseG-DRGs

I47…I08…

G-DRG I08…

64

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Frakturversorgung

Tibia & Fibula

65

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S82.11 Fraktur proximale Tibia mit Fraktur Fibula (jeder Teil)

S82.18 Fraktur proximale Tibia: Sonstige

S82.21 Fraktur Tibiaschaft mit Fraktur Fibula (jeder Teil)

S82.28 Fraktur Tibiaschaft: Sonstige

S82.31 Fraktur distale Tibia mit Fraktur Fibula (jeder Teil)Exkl.: Fraktur des Innenknöchels (S82.5)

S82.38 Fraktur distale Tibia: Sonstige

S82.40 Fraktur Fibula isoliert: (Teil nnb)

S82.41 Fraktur Fibula isoliert: proximales Ende

S82.42 Fraktur Fibula isoliert: Schaft

S82.5 Fraktur des InnenknöchelsInkl.: Tibia mit Beteiligung des OSG

S82.6 Fraktur des AußenknöchelsInkl.: Fibula mit Beteiligung des OSG

S82.7 Multiple Frakturen des Unterschenkels

S82.81 Bimalleolarfraktur

S82.82 TrimalleolarfrakturICD‐Kodierung Tibia‐/ 

Fibulafraktur

DIMDI: ICD

66

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Kodierung in der Chirurgie

6. Stelle

… Art der Osteosynthese / Lokalisation5. Stelle

• Schraube

• Draht oder Zuggurtung / Cerclage

• Intramedullärer Draht

• Platte

• Winkelplatte / Kondylenplatte

• Marknagel mit Gelenkkomp.

• Marknagel

• Verriegelungsnagel

• Fixateur externe

• Transfixationsnagel

• Winkelstabile Platte

• Ringfixateur

• Bewegungsfixateur

m = Tibiaschaft

k = proximale Tibia

n = distale Tibia

DIMDI: OPS

67

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung geschl. Reposition Tibiaschaft (5‐790.*m)

G-DRG I13DBWR: 1,5585.260 €

G-DRG I13EBWR: 1,4764.983 €

G-DRG I13ABWR: 3,23410.918 €

Verriegelungsnagel

Marknagel mit Aufbohren Markhöhle

Fixateur externe

WT-Schadengeschl. I./II.

WT-Schadengeschl. III.

G-DRG I13CBWR: 1,9856.702 €

G-DRG I13CBWR: 1,9856.702 €

68

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung offene Reposition Tibia prox. / dist. (einfache/Mehrfragment Fx: 5‐793.**/5‐794.**)

Schraube, Platte, winkelst. PlatteWinkelplatte/Kondylenplatte

WT-Schadenoffen I.

WT-Schadenoffen II/III.

G-DRG I13EBWR: 1,4764.983 €

Schraube, Platte, winkelst. PlatteMarknagel, Verriegelungsnagel

G-DRG I13CBWR: 1,9856.702 €Sc

haft

Prox./dist.

G-DRG I13DBWR: 1,5585.260 €

G-DRG I13CBWR: 1,9856.702 €

69

Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellationen

• Patient mit Unterschenkelschaftfraktur links (AO 42 B2) mit hoher Fibulafraktur

• CRIF ETN (Tibianagel)

70

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I13D:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Eingriff oder schwerem Weichteilschaden oder komplexer Osteotomie oder bestimmter Epiphyseodese bei mäßig komplexem Eingriff oder Pseudarthrose oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,558         DRG‐Erlös*: 5.260 €

5‐790.4m CRIF Verriegelungsnagel: Tibiaschaft

HD: S82.11 Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil)

ND: keine

71

Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellationen

• Patient mit IIº offener Unterschenkelfraktur rechts (AO 42 A1)

• CRIF ETN Protect

72

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I13C:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit best. Mehrfacheingr. od. kompl. Diagn. od. best. kompl. Osteotomie bei kompl. Eingriff od. schw. Weichteilschaden, oder bestimmte Eingriffe bei Endoprothese der oberen Extremität

BWR: 1,985         DRG‐Erlös*: 6.702 €  

5‐790.4m CRIF Verriegelungsnagel: Tibiaschaft

5‐935.0 Verwendung von beschichtetem Osteosynthesematerial: 

Mit Medikamentenbeschichtung

HD: S82.18 Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige 

ND: S81.88! Weichteilschaden II. Grades bei offener Fx Unterschenkel

73

Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellationen

• Patient mit IIIº offener Unterschenkelfrakturen bds. (AO 41 03)

• Fibulakopffraktur rechts

• Rippenserienfraktur rechts 2‐7

• Lungenkontusion

• ND: V. a. Meningeom hochparietal links, art. Hypertonie, Hypercholesterinämie, Adipositas (BMI 41)

• OP 1: CREF Fix. ext. bds

• OP 2: rechts: IE Fix. ext., ORIF Fibula (Platte), CRIF Tibia ETN Protect, links: IE Fix ext. CRIF ETN Protect

74

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I13A:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Mehrfacheingriff oder aufwändiger Osteosynthese mit komplizierenden Eingriffen am Humerus

BWR: 3,234         DRG‐Erlös*: 10.918 €  

5‐790.6mB CREF Fix. ext.:  Tibiaschaft, bds.

5‐787.9mB Entfernung von Osteosynthesematerial: Fixateur externe: Tibiaschaft, bds.

5‐790.4mB   CRIF Verriegelungsnagel: Tibiaschaft, bds

5‐792.2q      ORIF Platte: Fibula rechts

5‐935.0 Verw. v. beschichtetem Osteosynthesematerial: Mit Medikamentenbesch.

HD: S82.11R  Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil)

ND: S82.18L Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige

S81.89! Weichteilschaden III. Grades bei offener Fx Unterschenkel

75

Kodierung in der Chirurgie

Kodierung Frakturversorgung

(Sonderfall) Becken

76

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Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S32.1 Fraktur Os sacrum

S32.2 Fraktur Os coccygis

S32.3 Fraktur Os ilium

S32.4 Fraktur des Acetabulums

S32.5 Fraktur Os pubis

S32.7 Multiple Frakturen mit Beteiligung LWS & Becken

S32.81 Fraktur Os ischium

S32.89 Sonstige und multiple Teile des Beckens

Laterale KompressionsfrakturMalgaigne‐FrakturSchmetterlingsbruchSonstige komplexe BeckenfrakturenVertikale Abscher‐Fraktur

LWS‐Fraktur wird gesondert kodiert

ICD‐Kodierung Beckenfraktur

DIMDI: ICD

77

Kodierung in der Chirurgie

Frakturversorgung (Becken)

Geschlossene Reposition einer Fraktur

5‐790

Geschlossene Reposition einer Gelenkluxationmit Osteosynthese

5‐79a

Beckenrand- / Beckenring

Fraktur (5‐798)

Azetabulum-u. Hüftkopffx

mit Osteo-synthese(5‐799)

OffeneReposition

5. StelleArt der

Osteosynthese

6. Stelle„d“ bei 5-790

„e, f“ bei 5-79a

78

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung geschl. Reposition Becken (5‐790.*d)

G-DRG I08GBWR: 1,376

4.646 €Schraube 

unabhängig vomWT-Schaden

unabhängig vom PCCL

79

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung geschl. Reposition Becken (5‐790.*d)

G-DRG I08FBWR: 1,8696.310 €

Platte, Fix externe etc.

WT-Schadengeschl. I./II.

WT-Schadengeschl. III.

G‐DRG I08DBWR: 2,5158.491 €

G‐DRG I08DBWR: 2,5158.491 €

Platte, Fix externe etc.G-DRG I08BBWR: 4,59715.520 €

PCCL<4

PCCL=4

80

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung offene Reposition Becken (5‐798.* / 5‐799.*)

G‐DRG I08EBWR: 2,4238.180 €

Schraube, Platte, Fix externe etc.

WT-Schadengeschl. I./II.

WT-Schadengeschl. III.

G-DRG I08CBWR: 3,49211.789 €

G‐DRG I08BBWR: 4,59715.520 €

Schraube, Platte, Fix externe etc.

G-DRG I08ABWR: 6,49721.935 €

PCCL<4

PCCL=4

81

Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellationen

• Patient, VWD = 17

• HD: Fraktur Os sacrum

• ND: Fraktur Os pubis, Fx LWK 5

• Proz: Offene Reposition mit Fix externe, geschl. Reposition mit Schrauben, allopl. Knochenersatz (Knochenzement), im Verlauf Entfernung Fix. ext.

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I08B:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit komplexem Mehrfacheingriff oder komplexen Diagnosen oder mit bestimmtem Eingriff bei Beckenfraktur mit äußerst schweren CC oder Ersatz des Hüftgelenkes mit best. Eingriff an oberer Extremität und WirbelsäuleBWR: 4,597         DRG‐Erlös*: 15.520 €

HD:  S32.1 Fraktur Os sacrum

ND:  S32.5 Fraktur Os pubis

ND:  S32.05 Fraktur LWK 5

5‐798.6 Offene Repo Beckenrand‐ & Beckenringfraktur: Durch Fixateur externe

5‐790.0dB Geschl. Repo Fraktur mit Osteosynthese: Durch Schraube: Becken

5‐785.0d Impl. allopl. Knochenersatz: Knochenzement ohne Antibiotikum: Becken

5‐787.9d Entfernung von Osteosynthesematerial: Fixateur externe: Becken

PCCL = 4

83

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I08E:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, ohne äußerst schwere CC, mit mäßig komplexem Eingriff, mit bestimmter Osteotomie oder großer Eingriff untere Extremität oder bestimmte Knocheninfektion

BWR: 2,423         DRG‐Erlös*: 8.180 €

HD:  S32.1 Fraktur Os sacrum

ND:  S32.5 Fraktur Os pubis

ND:  S32.05 Fraktur LWK 5

5‐798.6 Offene Repo Beckenrand‐ & Beckenringfraktur: Durch Fixateur externe

5‐790.0dB Geschl. Repo Fraktur mit Osteosynthese: Durch Schraube: Becken

5‐785.0d Impl. allopl. Knochenersatz: Knochenzement ohne Antibiotikum: Becken

5‐787.9d Entfernung von Osteosynthesematerial: Fixateur externe: Becken

PCCL = 2

84

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Kodierung in der Chirurgie

HD:  S32.1 Fraktur Os sacrum

ND:  S32.5 Fraktur Os pubis

ND:  S32.05 Fraktur LWK 5

5‐798.6 Offene Repo Beckenrand‐ & Beckenringfraktur: Durch Fixateur externe

5‐808.0 Arthrodese: Iliosakralgelenk

5‐785.0d Impl. allopl. Knochenersatz: Knochenzement ohne Antibiotikum: Becken

5‐787.9d Entfernung von Osteosynthesematerial: Fixateur externe: Becken

PCCL = 4

Gruppierung 2017: G‐DRG I08B:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit komplexem Mehrfacheingriff oder komplexen Diagnosen oder mit bestimmtem Eingriff bei Beckenfraktur mit äußerst schweren CC oder Ersatz des Hüftgelenkes mit best. Eingriff an oberer Extremität und WirbelsäuleBWR: 4,597         DRG‐Erlös*: 15.520 €

85

Kodierung in der Chirurgie

HD:  S32.1 Fraktur Os sacrum

ND:  S32.5 Fraktur Os pubis

ND:  S32.05 Fraktur LWK 5

5‐798.6 Offene Repo Beckenrand‐ & Beckenringfraktur: Durch Fixateur externe

5‐808.0 Arthrodese: Iliosakralgelenk

5‐785.0d Impl. allopl. Knochenersatz: Knochenzement ohne Antibiotikum: Becken

5‐787.0d Entfernung von Osteosynthesematerial: Fixateur externe: Becken

PCCL = 2

Gruppierung 2017: G‐DRG I08E:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, ohne äußerst schwere CC, mit mäßig komplexem Eingriff, mit bestimmter Osteotomie oder großer Eingriff untere Extremität oder bestimmte Knocheninfektion

BWR: 2,423         DRG‐Erlös*: 8.180 €

86

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Kodierung in der Chirurgie

Offene Wunden – eine unendliche Geschichte…

87

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Patient mit Risswunde rechtes palmares Handgelenk nach Versuch über einen Zaun zu klettern

• Ausriss des M. palmaris longus am muskulotendinösen Übergang, Kontusionierung des R. palmaris N. medianus

• Offene Exploration, ausgiebige Wundspülung und Debridement, Darstellung des R. plamaris N. medianus, Resektion der Palmaris‐longus‐Sehne

• ND: Keine

88

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG B17D:Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems oder Eingriff bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, ohne kompl. Diagnose, ohne Impl. Ereign.‐Rek., ohne schw. CC, Alt. > 18 J., mit mäßig kompl. Eingr.

BWR: 1,138         DRG‐Erlös*: 3.842 €

5‐056.40 Neurolyse & Dekompression Nerv: Nerven Hand: Offen chirurgisch

HD: S64.1  Verletzung des N. medianus in Höhe des Handgelenkes und der Hand

5‐852.13 Exzision einer Sehne, total: Unterarm

5‐852.33 Exzision einer Sehnenscheide, total: Unterarm

5‐896.18 Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von 

erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Unterarm

Kodierung & G-DRG-Abbildung / Klinik

89

Kodierung in der Chirurgie

5‐056.40 Neurolyse & Dekompression Nerv: Nerven Hand: Offen chirurgisch

Gruppierung 2017: G‐DRG X06C:Andere Eingriffe bei anderen Verletzungen ohne äußerst schwere oder schwere CC, Alter < 66 Jahre, ohne komplexen Eingriff

BWR: 0,768           DRG‐Erlös*: 2.593 €

HD: S61.80  N. n. bez. offene Wunde sonst. Teile Handgelenk und Hand

5‐852.13 Exzision einer Sehne, total: Unterarm

5‐852.33 Exzision einer Sehnenscheide, total: Unterarm

5‐896.08 Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von 

erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Kleinflächig: Unterarm

Kodierung & G-DRG-Abbildung / MDK

Gruppierung 2017: G‐DRG B17D:Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems oder Eingriff bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, ohne kompl. Diagnose, ohne Impl. Ereign.‐Rek., ohne schw. CC, Alt. > 18 J., mit mäßig kompl. Eingr.

BWR: 1,138         DRG‐Erlös*: 3.842 €

90

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Kodierung in der Chirurgie

Gelenkchirurgie

91

Kodierung in der Chirurgie

Kodierung

Schultergelenk

92

Page 47: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

I29B (1,070; 3.612 €)Komplexe Eingriffe am Schultergelenk oder bestimmte Osteo‐synthesen an der Klavikula, ohne komplizierende Diagnose oder ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen

I16Z (0,854; 2.883)Andere Eingriffe am Schultergelenk oder an der Klavikula, oder offene Repositionen bei einer Klavikulafraktur

I29A (1,378; 4.652 €)Komplexe Eingriffe am Schultergelenk oder bestimmte Osteo‐synthesen an der Klavikula, bei komplizierender Diagnose oder Eingriff an mehreren Lokalisationen

G‐DRG‐Abbildung arthroskopischer Eingriffe am Schultergelenk

93

Kodierung in der Chirurgie

Was sind komplizierende Diagnosen? (I29A statt I29B)

InEK

94

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Kodierung in der Chirurgie

Was sind komplexe Eingriffe am Schultergelenk? (I29 statt I16) u. a.

Basis‐DRGI29

InEK

95

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I16Z:Andere Eingriffe am Schultergelenk oder an der Klavikula, oder offene Repositionen bei einer Klavikulafraktur

BWR: 0,854     DRG‐Erlös*: 2.883 €

M19.01  Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion

5‐801.g1 Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: 

Knorpelglättung, mechanisch (Chondroplastik): Akromioklavikulargelenk

5‐782.a0 Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe: Partielle Resektion, offen 

chirurgisch: Klavikula

FallkonstellationResektion Acromioklavikulargelenk

96

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Therapie z. B. :– ASK re Schulter mit partieller Synovialektomie

– Labrumtrimming, Gelenktoilette

– mini‐open SSP‐Repair in „Double Row“‐Technik 

97

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I29B:Komplexe Eingriffe am Schultergelenk oder bestimmte Osteosynthesen an der Klavikula, ohne komplizierende Diagnose oder ohne Eingriff an mehreren LokalisationenBWR: 1,07     DRG‐Erlös*: 3.612 €

M75.1  Läsionen der Rotatorenmanschette

M19.01 Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion

5‐810.20 Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkmobilisation: Humeroglenoidalgelenk

5‐810.00 Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkspülung mit Drainage, aseptisch: 

Humeroglenoidalgelenk

5‐812.00 Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Exzision von 

erkranktem Gewebe am Gelenkknorpel: Humeroglenoidalgelenk

5‐811.20 Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell: 

Humeroglenoidalgelenk

5‐805.7 Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des 

Schultergelenkes: Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Naht

5‐800.00 Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Arthrotomie: Humeroglenoidalgelenk

98

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Diagnosen:– Knöcherne Bankart‐Läsion 

• Therapie:– ASK re Schulter mit knöchernem Bankart‐Repair, 2 x Bioraptor

99

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I29A:Komplexe Eingriffe am Schultergelenk oder bestimmte Osteosynthesen an der Klavikula, bei komplizierender Diagnose oder Eingriff an mehreren Lokalisationen

BWR: 1,378     DRG‐Erlös*: 4.652 €

S42.14  Fraktur der Skapula: Cavitas glenoidalis und Collum scapulae

S41.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des 

Oberarmes

5‐814.2 Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des 

Schultergelenkes: Refixation eines knöchernen Labrumabrisses (Bankart‐

Läsion)

5‐811.20 Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell: 

Humeroglenoidalgelenk

5‐810.00 Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkspülung mit Drainage, aseptisch: 

Humeroglenoidalgelenk

100

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I16Z:Andere Eingriffe am Schultergelenk oder an der Klavikula, oder offene Repositionen bei einer Klavikulafraktur

BWR: 0,854               DRG‐Erlös*: 2.883 €

HD: S43.1  Luxation des Akromioklavikulargelenkes

5‐807.4 Offen chirurgische Refixation am Kapselbandapparat anderer Gelenke: 

Naht des Bandapparates der Klavikula

Gruppierung 2017: G‐DRG I27D:Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebe‐Tx ohne bestimmte Diagnose oder ohne bestimmten Eingriff, ohne Tx einer Zehe als Fingerersatz, ohne äuß. schw. CC oder schw. CC oder ohne bestimmten Eingriff am Weichteilgewebe oder ein Belegungstag

BWR: 0,93               DRG‐Erlös*: 3.140 €

Naht der Deltoideo‐pectoralen Faszie (wenn verletzt – Doku!)

5‐856.01 Rekonstruktion von Faszien: Naht: Schulter und Axilla

Minimalinvasive Akromioklavikulargelenkrekonstruktion (MINAR)

101

Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Reitunfall 2 Tage vor der Aufnahme

• AC‐Gelenksprengung (Typ Rockwood V) re

• Rippenserienfraktur 3.‐6. Rippe re

• Pneumothorax re

• Komb. Aortenklappenvitium, hochgradige Stenose der A. carotis int. u. a. 

• Therapie:

– Thoraxdrainage re (OP 1)

– MINAR und Rekonstruktion der deltoideo‐pectoralen Faszie

– Naht Diskus im AC‐Gelenk re (OP 2)

102

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I27D:Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebe‐Tx ohne bestimmte Diagnose oder ohne bestimmten Eingriff, ohne Tx einer Zehe als Fingerersatz, ohne äuß. schw. CC oder schw. CC oder ohne bestimmten Eingriff am Weichteilgewebe oder ein BelegungstagBWR: 0,93               DRG‐Erlös*: 3.140 €

HD: S43.1  Luxation des Akromioklavikulargelenkes

5‐807.4 Offen chirurgische Refixation am Kapselbandapparat anderer Gelenke: 

Naht des Bandapparates der Klavikula

Gruppierung 2017: G‐DRG I27B:Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetransplantationen ohne bestimmte Diagnose und bestimmten Eingriff, mit äußerst schweren CC oder bei BNB und schweren CC, ohne bestimmte Diagnose und komplexen Eingriff

BWR: 2,609               DRG‐Erlös*: 8.808 €

Naht der Deltoideo‐pectoralen Faszie (wenn verletzt – Doku!)

5‐856.01 Rekonstruktion von Faszien: Naht: Schulter und Axilla

PCCL = 3 PCCL = 4

Minimalinvasive Akromioklavikulargelenkrekonstruktion (MINAR)

103

Kodierung in der Chirurgie

Ausblick: Vorab‐OPS‐2018

DIMDI: OPS

104

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Kodierung in der Chirurgie

Kodierung

Kniegelenk

105

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

S83.2 Meniskusriss, akut (Außenmeniskus & Innenmeniskus)

S83.3 Riss des Kniegelenkknorpels, akut

S83.41 Distorsion des fibularen Seitenbandes [Außenband]

S83.42 Distorsion des tibialen Seitenbandes [Innenband]

S83.43 Riss des fibularen Seitenbandes [Außenband]

S83.44 Riss des tibialen Seitenbandes [Innenband]

S83.51 Distorsion des vorderen Kreuzbandes

S83.52 Distorsion des hinteren Kreuzbandes

S83.53 Riss des vorderen Kreuzbandes (partiell oder komplett)

S83.54 Riss des hinteren Kreuzbandes (partiell oder komplett)

DIMDI: ICD

ICD‐Kodierung Verletzung Menisken & Bänder Kniegelenk

106

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Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

M23.20 Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung (alter Korbhenkelriss): Mehrere Lokalisationen

M23.21 Vorderhorn des Innenmeniskus

M23.22 Hinterhorn des Innenmeniskus

M23.23 Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus

M23.24 Vorderhorn des Außenmeniskus

M23.25 Hinterhorn des Außenmeniskus

M23.26 Sonstiger & nicht näher bezeichneter Teil des Außenmeniskus

M23.30 Sonstige Meniskusschädigungen (Meniskus abgerissen, degeneriert, retiniert): Mehrere Lokalisationen

M23.31 Vorderhorn des Innenmeniskus

M23.32 Hinterhorn des Innenmeniskus

M23.33 Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus

M23.34 Vorderhorn des Außenmeniskus

M23.35 Hinterhorn des Außenmeniskus

M23.36 Sonstiger & nicht näher bezeichneter Teil des Außenmeniskus DIMDI: ICD

ICD‐Kodierung Binnenschädigung Kniegelenk (I)

107

Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

M23.4 Freier Gelenkkörper im Kniegelenk

M23.50 Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Mehrere Lokalisationen

M23.51 Vorderes Kreuzband

M23.52 Hinteres Kreuzband

M23.53 Innenband [Lig. collaterale tibiale]

M23.54 Außenband [Lig. collaterale fibulare]

M23.57 Kapselband

M23.60 Sonstige Spontanruptur eines oder mehrerer Bänder des Kniegelenkes: Mehrere Lokalisationen

M23.61 Vorderes Kreuzband

M23.62 Hinteres Kreuzband

M23.63 Innenband [Lig. collaterale tibiale]

M23.64 Außenband [Lig. collaterale fibulare]

M23.65 Kapselband

DIMDI: ICD

ICD‐Kodierung Binnenschädigung Kniegelenk (II)

108

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Kodierung in der Chirurgie

ICD Klartext

M23.80 Sonstige Binnenschädigungen des Kniegelenkes (Bänderschwäche): Mehrere Lokalisationen

M23.81 Vorderes Kreuzband

M23.82 Hinteres Kreuzband

M23.83 Innenband [Lig. collaterale tibiale]

M23.84 Außenband [Lig. collaterale fibulare]

M23.87 Kapselband

DIMDI: ICD

ICD‐Kodierung Binnenschädigung Kniegelenk (III)

109

Kodierung in der Chirurgie

I18A (0,869; 2.934 €)Wenig komplexe Eingriffe an Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Unterarm, Alter < 16 Jahre oder mit mäßig komplexem Eingriff oder mit beidseitigem Eingriff am Kniegelenk

I18B (0,683; 2.306 €)Wenig komplexe Eingriffe an Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Unterarm, Alter > 15 Jahre, ohne mäßig komplexen Eingriff, ohne beidseitigen Eingriff am Kniegelenk

I30Z (1,083; 3.656 €)Komplexe Eingriffe am Kniegelenk oder arthroskopische Eingriffe am Hüftgelenk

G‐DRG‐Abbildung Arthroskopie Kniegelenk

110

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Kodierung in der Chirurgie

G‐DRG I30Z Was sind komplexe Eingriffe am Kniegelenk?

InEK

111

Kodierung in der Chirurgie

Arthroskopisch

• Refixation osteochondrales Fragment

• Subchondrale Spongiosaplastik

• Implantation künstl. Meniskus

• Arthroskopische subchondrale Knocheneröffnung mit Einbringen eines azellulären Implantates: Kniegelenk

• Arthroskopische subchondrale Knocheneröffnung mit Einbringen eines mit homologem Vollblut oder seinen Bestandteilen angereicherten azellulären Implantates: Kniegelenk

• Plastik VKB / HKB mit allogener Sehne

• Wechsel vorderes / hinteres Kreuzbandtransplantat

Offen chirurgische Eingriffe VKB / HKB

Offene Versorgung von Patellafrakturen

Knorpel‐/Knochentransplantation autogen & allogen

InEK

G‐DRG I30Z Was sind komplexe Eingriffe am Kniegelenk?

112

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Kodierung in der Chirurgie

Aktuelle Fallkonstellation

• Akuter Meniskusriss beim Fussballspiel

• ASK Knie links, partielle Synovektomie, Meniskusrefixation

• ND: Keine

113

Kodierung in der Chirurgie

5‐811.2h Arthroskopische Operation an Synovialis: Synovektomie, partiell: Kniegelenk

HD: S83.2  Meniskusriss, akut

5‐812.7 Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: 

Meniskusrefixation

Gruppierung 2017: G‐DRG I18A:Wenig komplexe Eingriffe an Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Unterarm, Alter < 16 Jahre oder mit mäßig komplexem Eingriff oder mit beidseitigem Eingriff am Kniegelenk

BWR: 0,869         DRG‐Erlös*: 2.934 €

114

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Kodierung in der Chirurgie

5‐811.2h Arthroskopische Operation an Synovialis: Synovektomie, partiell: Kniegelenk

HD: S83.2  Meniskusriss, akut

5‐812.7 Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: 

Meniskusrefixation

MDK: Ambulant!Gruppierung 2017: G‐DRG I18A:Wenig komplexe Eingriffe an Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Unterarm, Alter < 16 Jahre oder mit mäßig komplexem Eingriff oder mit beidseitigem Eingriff am Kniegelenk

BWR: 0,869         DRG‐Erlös*: 2.934 €

115

Kodierung in der Chirurgie

Kodierung

Sprunggelenk

116

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Umknicktrauma vor 12 Monaten, seither persistierende Schmerzen im Sprunggelenkbereich. Bisher konservative Behandlung mit Orthese und Akkupunktur, darunter Zunahme der Schmerzintensität

• Diagnosen:

– Chondrale Läsion med. Talusschulter

– Ruptur Lig. fibulotalare ant. rechts

• Therapie:

– ASK rechtes OSG, Resektion ventraler Tibiasporn, Synovialektomie

– Bandplastik nach Broström/Gould rechtes OSG

117

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I59Z:Andere Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk oder mäßig komplexe Eingriffe an Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Unterarm oder bestimmte geschlossene Reposition einer Gelenkluxation mit OstheosyntheseBWR: 0,768     DRG‐Erlös*: 2.593 €

M24.17  Sonstige Gelenkknorpelschädigungen: Knöchel und Fuß

5‐810.2k Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkmobilisation [Arthrolyse]: Oberes 

Sprunggelenk

5‐812.0k Arthroskopische OP am Gelenkknorpel und an den Menisken: Exzision von 

erkranktem Gewebe am Gelenkknorpel: Oberes Sprunggelenk

5‐811.2k Arthroskopische OP an der Synovialis: Synovektomie, partiell: Oberes Sprunggelenk

5‐806.5 Offen chirurgische Refixation & Plastik am Kapselbandapparat des Sprunggelenkes: 

Bandplastik des fibularen Bandapparates mit Periostlappen oder ortsständigem 

Material

5‐812.kk Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Resektion 

eines oder mehrerer Osteophyten: Oberes Sprunggelenk

118

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Umknicktrauma vor ca. 2 Jahren, seit ca. 1,5 Jahren intermittierende Beschwerden im OSG

• Diagnosen:

– Freie Gelenkkörper OSG rechts mit ventralem Impingement

• Therapie:

– ASK rechtes OSG mit arthroskopischer Entfernung der freien Gelenkkörper der vorderen Kammer und DebridementTibiavorderkante

– Offene Arthrotomie OSG rechts über dorsolateralen Zugang und offene Entfernung der freien Gelenkkörper aus der dorsalen Kammer inkl. offener ASK mit abschließender Kapselnaht

119

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I13G:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk ohne mäßig komplexen Eingriff, ohne komplexe Diagnose, ohne Revision einer Endoprothese am Kniegelenk, ohne bestimmte offene Reposition, ohne Implantation von alloplastischem Knochenersatz

BWR: 1,009     DRG‐Erlös*: 3.406 €

M24.07  Freier Gelenkkörper: Knöchel und Fuß

5‐810.4k Arthroskopische Gelenkrevision: Entfernung freier Gelenkkörper: OSG

5‐812.0k Arthroskopische OP am Gelenkknorpel und an den Menisken: Exzision von 

erkranktem Gewebe am Gelenkknorpel: Oberes Sprunggelenk

5‐811.2k Arthroskopische OP an der Synovialis: Synovektomie, partiell: OSG

5‐800.3k Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Debridement: OSG

5‐800.8k Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Entfernung freier Gelenkkörper: OSG

5‐800.4k Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Synovialektomie, partiell: OSG

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Persistierende Beschwerden nach ex domo versorgter Sprunggelenksfraktur und bereits erfolgter Implantatentfernung

• Diagnosen:

– Posttraumatische OSG‐Arthrose links

• Therapie:

– ASK linkes OSG, partielle Synovialektomie

– Auffüllung einer Knochenzyste am Malleolus medialis mit autologer Spongiosa vom Tibiaplateau ipsilateral

121

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I13C:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit best. Mehrfacheingr. od. kompl. Diagn. od. best. kompl. Osteotomie bei kompl. Eingriff od. schw. Weichteilschaden, oder bestimmte Eingriffe bei Endoprothese der oberen Extremität

BWR: 1,985     DRG‐Erlös*: 6.702 €

M19.17  Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß

5‐810.2k Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkmobilisation [Arthrolyse]: OSG

5‐811.2k Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell: OSG

5‐783.0d Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, Entnahmestelle: Becken

5‐780.6n Inzision am Knochen, septisch und aseptisch: Debridement: Tibia distal

5‐784.0n Knochentransplantation und ‐transposition: Transplantation von Spongiosa, autogen: 

Tibia distal

5‐785.3n Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Keramischer 

Knochenersatz, resorbierbar: Tibia distal

122

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I13D:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Eingriff oder schwerem Weichteilschaden oder komplexer Osteotomie oder bestimmter Epiphyseodese bei mäßig komplexem Eingriff oder Pseudarthrose oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,558     DRG‐Erlös*: 5.260 €

M19.17  Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß

5‐810.2k Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkmobilisation [Arthrolyse]: OSG

5‐811.2k Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell: OSG

5‐783.0d Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, Entnahmestelle: Becken

5‐780.6n Inzision am Knochen, septisch und aseptisch: Debridement: Tibia distal

5‐784.0n Knochentransplantation und ‐transposition: Transplantation von Spongiosa, 

autogen: Tibia distal

123

Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Diagnosen:– Osteochondrosis dissecans mediale Talusschulter

rechts, Z. n. Knorpelzellentnahme

• Therapie:– Debridement, Spongiosaplastik mit Entnahme vom 

re. Beckenkamm, MACT mediale Talusschulter

124

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I20C:Eingriffe am Fuß ohne mehrere kompl. Eingriffe, ohne hochkomplexen Eingriff, mit Knochen‐Tx od. schwerem Weichteilschaden od. Eingriff an Knochen/Knorpel des Fußes, oh. komplexen Eingriff od. ohne komplexe Diagnose, ohne Eingriff an Sehnen des Rückfußes

BWR: 1,155     DRG‐Erlös*: 3.899 € / + ZE126 3.451 € = 7.350 €

M93.20 Osteochondrosis dissecans, mehrere Lokalisationen

5‐800.0k Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Arthrotomie: Oberes Sprunggelenk

5‐783.0d Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, Entnahmestelle, Becken

5‐784.0s Knochentransplantation und ‐transposition: Transplantation von Spongiosa, 

autogen: Talus

5‐801.kk Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: 

Autogene matrixinduzierte Chondrozytentransplantation: OSG

125

Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Diagnosen:

– USG Arthrose, dorsale Osteophyten tarsalund calcanear rechts

• Therapie:

– Rückfußarthroskopie mit Resektion der Osteophyten

126

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I59Z:Andere Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk oder mäßig komplexe Eingriffe an Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Unterarm oder bestimmte geschlossene Reposition einer Gelenkluxation mit OstheosyntheseBWR: 0,768     DRG‐Erlös*: 2.593 €

M25.77  Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß

M19.07 Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß

5‐810.4k Arthroskopische Gelenkrevision: Entfernung freier Gelenkkörper: OSG

5‐812.0k Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Exzision von 

erkranktem Gewebe am Gelenkknorpel: OSG

5‐811.2k Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell: OSG

5‐812.9m Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: 

Knorpeltransplantation: USG

5‐812.km Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Resektion 

eines oder mehrerer Osteophyten: USG

127

Kodierung in der Chirurgie

Polytrauma

128

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Kodierung in der ChirurgieDRG Definition des 

Polytrau

mas

PTR‐2

PTR‐3

PTR 4PTR 5PTR 6

PTR‐7

PTR‐8

PTR 9

PTR 10PTR 11PTR 13

PTR 12PTR 1 + mind. 1 x 2 weitere Tabellen

129

Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Patient, VWD 60 Tage

• Intensivmedizinische Komplexpunkte 1.933

• Sturz aus ca. 6 m Höhe

• Diagnosen:– 1. Schädel‐Hirn‐Trauma

– 2. komplexes Thoraxtrauma

– 3. schweres ARDS

– 4. instabile Impressionsfraktur LWK 1‐3 mit Beteiligung der Hinterkante

– 5. Becken‐C‐Fraktur

– 6. Akutes Nierenversagen

130

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• 745 h maschinelle Beatmung • 1. OP

– CRIF, Anlage supraacetabulärer Fix ext.

– CRIF, SI Schraube mit Unterlegscheibe re

– CRIF, SI Schraube mit Unterlegscheibe li

• 2. OP

– Dorsale Instrumentierung BWK11‐LWK4

• 3. OP

– Revision, Lavage, Wechselschraube von Globus Revere mono – auf polyaxial

• 4. OP

– IE SI‐Schraube, geschl. Repo, Re‐Osteosynthese 2 x Schraube

131

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG A09C:Beatmung > 499 Stunden oder > 249 Stunden mit int. Komplexbeh. > 2352 / 1932 / 2208 P., mit komplexer OR‐Prozedur oder Polytrauma oder int. Komplexbeh. > 1764 / 1656 / 2208 P. oder mit komplizierender Konstellation oder Alter < 16 Jahre

BWR: 18,692    DRG‐/ZE‐Erlös*: 63.106 €

8‐144.0 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Großlumig

Gruppierung 2017: G‐DRG A09B:Beatmung > 499 Stunden oder > 249 Stunden mit int. Komplexbeh. > 2352 / 1932 / 2208 P., mit angeb. Fehlbild. od. Tumorerkr., Alter < 3 J. oder mit hochkompl. Eingr. oder mit kompl. OR‐Proz. oder int. Komplexbeh. > 1764 / 1932 / ‐ P. und Alter < 16 Jahre

BWR: 23,151       DRG‐/ZE‐Erlös*: 78.160 €

132

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Kodierung in der Chirurgie

8‐144.0 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Großlumig

‐ 8er OPS‐Kode‐ kann auch kodiert werden, wenn nicht im OP gelegt‐ wirkt über „komplizierende Konstellationen“‐ vollständige Dokumentation sicherstellen

DIMDI: OPS

133

Kodierung in der Chirurgie

Endoprothetik

134

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Kodierung in der Chirurgie

Hüft-TEP-Kodierung

Gruppierung 2017: G-DRG I47C:Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne komplizierende Diagnose, ohne Arthrodese, ohne äußerst schwere CC, Alter > 15 Jahre, ohne komplizierenden Eingriff, ohne kom-plexe Diagnose an Becken/Oberschenkel oder ohne bestimmten endoprothetischen Eingriff

HD: M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose

ND: keine

5-820.00L Implantation Endoprothese Hüftgelenk: TEP: Nicht zementiert

135

Kodierung in der Chirurgie

Hüft-TEP-Kodierung

Gruppierung 2017: G-DRG I47B:Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne komplizierende Diagnose, ohne Arthrodese, ohne äußerst schwere CC, Alter > 15 Jahre, ohne komplizierenden Eingriff, mit komplexer Diagnose an Becken/Oberschenkel, mit bestimmtem endoprothetischen Eingriff

HD: S72.03 Schenkelhalsfraktur: Subkapital

ND: keine

5-820.00L Implantation Endoprothese Hüftgelenk: TEP: Nicht zementiert

136

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Kodierung in der Chirurgie

Hüft-TEP-Kodierung

Gruppierung 2017: G-DRG I47A:Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne komplizierende Diagnose, ohne Arthrodese, ohne äußerst schwere CC, Alter > 15 Jahre, mit komplizierendem Eingriff oder Implantation / Wechsel einer Radiuskopf-prothese oder Inlaywechsel Hüfte

HD: M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose

ND: keine

5-820.00L Implantation Endoprothese Hüftgelenk: TEP: Nicht zementiert

5-829.1L Andere gelenkplastische Eingriffe: Pfannendachplastik am HG

137

Kodierung in der Chirurgie

Differenzierung zw. I47A & I47B

• Alle OPS-Kodes aus 5-820.- Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk

• Revision ohne Wechsel (5- 821.0)• Entfernungen von Hüft-TEPs (5-821.7, .8, .9, .e, .k)

InEK

138

Page 70: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Pfannendachplastik – aktueller Fall

• Coxarthrose bds.

• Implantation Hüft‐TEP, Pfannendachplastik

• OP‐Bericht: „… , sodass wir uns definitiv zur PressFit‐Implantation einer AllofitPfanne 58 mm entschließen. Im Pfannendach liegen jedoch mehrere Zysten vor. Diese werden mit autologer Spongiosa (entnommen aus dem Schenkelhals) im Sinne der Pfannendachplastik aufgefüllt…“

• Aus dem Schreiben der Krankenversicherung:„… Im Operationsbericht beschrieben ist das Auffräßen der Pfanne und Auffüllen von Zysten. Dieses stellt keinen plastischen Eingriff dar und ist mit einer Spongiosaplastik abbildbar.“

139

Kodierung in der Chirurgie

Pfannendach‐/bodenplastik seit 2016…

Prosa im OP‐Bericht / nur der OPS im OP‐Bericht ist vor Gericht nicht ausreichend!

140

Page 71: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G-DRG I05A:Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne komplizierende Diagnose, ohne Arthrodese, ohne komplexen Eingriff, mit äußerst schweren CC

HD: M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose

ND: PCCL > 3

5-820.00L Implantation Endoprothese Hüftgelenk: TEP: Nicht zementiert

Hüft-TEP-Kodierung

141

Kodierung in der Chirurgie

Hüft-TEP-Kodierung

Gruppierung 2017: G-DRG I46B:Prothesenwechsel am Hüftgelenk ohne äußerst schwere CC, ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese

ND: keine

5-821.41L Revision, Wechsel & Entfernung Hüft-TEP: Wechsel einer

nicht zementierten TEP: In TEP, zementiert oder n.n.bez.

142

Page 72: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Hüft-TEP-Kodierung

Gruppierung 2017: G-DRG I46A:Prothesenwechsel am Hüftgelenk mit äußerst schweren CC oder Eingriff an mehreren Lokalisationen

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese

ND: PCCL > 3

5-821.41L Revision, Wechsel & Entfernung Hüft-TEP: Wechsel einer

nicht zementierten TEP: In TEP, zementiert oder n.n.bez.

143

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G-DRG I08C:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit bestimmtem Eingriff bei Beckenfraktur ohne äußerst schwere CC oder Ersatz des Hüftgelenkes mit anderem Eingriff an oberer Extremität und Wirbelsäule oder Alter < 6 Jahre

BWR: 3,492 DRG-Erlös*: 11.789 €

Mehrfacheingriff mit Hüft-TEP (Erstimplantation)

HD: S72.01 Schenkelhalsfraktur, intrakapsulär

ND: S52.51 Distale Fraktur des Radius, Extensionsfraktur

5-820.00L Implantation Endoprothese Hüftgelenk: TEP: Nicht zementiert

5-790.16L Geschloss. Reposition Fx mit Osteosynthese: Draht: Radius distal

Auch beiTEP-Wechsel!

144

Page 73: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Hüft‐TEP‐DRGsWas sind komplizierende Diagnosen?

Quelle: G-DRG 2017 Definitionshandbuch Band 2, www.g-drg.de

Sowohl als Hauptdiagnose und als Nebendiagnose verwendbar!

145

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kode sekundäre TEP

146

Page 74: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Zusammenfassung Hüft‐TEP

• keine Differenzierung der Art Implantate

• Differenzierung zwischen Koxarthrose und Schenkelhalsfraktur

• Differenzierung zwischen Erstimplantation und Wechsel

• Berücksichtigung komplexer Eingriffe (z. B. Arthrodese, Pfannenbodenplastik, Pfannendachplastik, Knochen‐Tx)

• Berücksichtigung komplexer Diagnosen (z. B. BNB, Osteomyelitiden, Gelenkinfektionen)

• Teilweise Berücksichtiung von Mehrfacheingriffen

147

Kodierung in der Chirurgie

Knie‐TEP – Implantation  – Neue StrukturOPS OPS‐Text

5‐822.0‐ Unicondyläre Schlittenprothese

5‐822.8‐ Patellaersatz

5‐822.9‐ SonderprotheseInkl.: Tumorprothese, Patellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐822.g‐ Bikondyläre OberflächenersatzprotheseInkl.: Verwendung von Wedges, Patellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐822.h‐ Femoral und tibial schaftverankerte ProtheseBei einseitiger Schaftverankerung ist eine bikondyläre Oberflächenersatzprothese (5‐822.g ff.) zu kodieren, Patellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐822.j‐ Endoprothese mit erweiterter BeugefähigkeitExcl.: Implantation einer unikondylären Schlittenprothese (5‐822.0 ff.) Hinw.: Ein Patellaersatz ist gesondert zu kodieren (5‐822.8 ff.) Die erweiterte Beugefähigkeit entspricht einer Beugefähigkeit von mindestens 130 Grad 

5‐822.k‐ Bikompartimentelle TeilgelenkersatzprothesePatellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐822.x‐ Sonstige

148

Page 75: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Knie‐TEP‐Wechsel – Neue StrukturOPS OPS‐Text

5‐823.0 Revision ohne Wechsel

5‐823.1‐ Wechsel einer unikondylären SchlittenprotheseInkl.: Patellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐823.2‐ Wechsel einer bikondylären OberflächenersatzprotheseInkl.: Patellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐823.4‐ Wechsel einer SonderprotheseInkl.: Patellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐823.5‐ Wechsel eines PatellaersatzesHinw.: Bei liegender Knieendoprothese ist die Revison derselben (ohne Wechsel) nicht gesondert zu kodieren

5‐823.b‐ Wechsel einer Endoprothese mit erweiterter BeugefähigkeitHinw.: Ein Patellaersatz ist gesondert zu kodieren (5‐822.8 ff.) Die erweiterte Beugefähigkeit entspricht einer Beugefähigkeit von mindestens 130 Grad 

5‐823.f‐ Wechsel einer bikompartimentellen TeilgelenkersatzprothesePatellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐823.k‐ Wechsel einer femoral und tibial schaftverankerten ProthesePatellaersatz ist gesondert zu kodieren

5‐823.x‐ Sonstige

149

Kodierung in der Chirurgie

Zusammenfassung Knie‐TEP

• Differenzierung vorrangig nach der Art Implantate

• Mischgruppierungen von Erst‐ und Wechselimplantationen

• Berücksichtigung komplexer Diagnosen (z. B. BNB, Osteomyelitiden, Gelenkinfektionen, Femurfrakturen)

• Keine Berücksichtiung von Mehrfacheingriffen außer Knie‐TEP bds.

150

Page 76: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

5-821.7 Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk:

Entfernung einer Totalendoprothese (OP-Datum: 1.2.)

5-820.22 Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese,

Sonderprothese: Hybrid (teilzementiert) (OP-Datum: 28.2.)

5-829.n Andere gelenkplastische Eingriffe: Implantation einer Endoprothese nach

vorheriger Explantation (OP-Datum 28.2.)

Gruppierung 2017: G-DRG I03A:Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes mit kompl. Diagnose od. Arthrodese od. Alter < 16 Jahre oder beidseitige od. mehrere gr. Eingr. an Gelenken der unt. Extr. mit kompl. Eingriff, mit äuß. schw. CC oder mehrzeitigem Wechsel oder Eingr. an mehr. Lok.

BWR: 5,649 DRG-Erlös*: 19.072€

Mehrzeitiger Wechsel Hüftgelenkendoprothese

HD: T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese

151

Kodierung in der Chirurgie

5-823.7 Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Kniegelenk:

Entfernung bikondyläre Oberflächenersatzprothese (OP-Datum: 1.2.)

5-822.g2 Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre

Oberflächenersatzprothese: Hybrid (teilzementiert) (OP: 28.2.)

5-829.n Andere gelenkplastische Eingriffe: Implantation einer Endoprothese nach

vorheriger Explantation (OP-Datum 28.2.)

Gruppierung 2017: G-DRG I43A:Implantation oder Wechsel bestimmter Endoprothesen am Knie- oder am Ellenbogengelenk oder Prothesenwechsel am Schulter- oder am Sprunggelenk, mit äußerst schweren CC

BWR: 5,589 DRG-Erlös*: 18.869€

Mehrzeitiger Wechsel Kniegelenkendoprothese

HD: T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese

152

Page 77: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Tumorendoprothese,modulare Prothese,patientenindividuelles Implantat

153

Kodierung in der Chirurgie

DRG BezeichnungBWR 17

MVWD 17

I95ZImplantation einer Tumorendoprothese oder Knochentotalersatz am Femur 6,184 17,8

I95 Tumorendoprothese

Quelle: www.g-drg.de

154

Page 78: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Zusatzentgelt ZE2017‐25Modulare Endoprothese

155

Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Ist jede modulare Endoprothese als „Sonderprothese“ zu kodieren?

156

Page 79: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Modulare Endoprothese (seit 2013)

157

Kodierung in der Chirurgie

Modulare Endoprothese  & knöcherner DefektWas ist ein knöcherner Defekt?

Quelle: FAQs zum Kapitel 5 des OPS, www.dimdi.de

158

Page 80: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Knöcherner Defekt

Erfüllt eine iatrogen verursachte Fissur des Femur im Anschluss an eine Hüft‐TEP‐Implantation das Kriterium des knöchernen Defektes?

159

Kodierung in der Chirurgie

Modulare Endoprothese  & knöcherner DefektWas ist kein knöcherner Defekt?

Quelle: FAQs zum Kapitel 5 des OPS, www.dimdi.de

160

Page 81: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Patientenindividuell Endoprothese (seit 2013)

Quelle: FAQs zum Kapitel 5 des OPS, www.dimdi.de

161

Kodierung in der Chirurgie

CAD‐CAM‐OPS‐Kodes Endoprothetik

162

Page 82: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Ausblick: Vorab‐OPS‐2018

DIMDI: OPS

163

Kodierung in der Chirurgie

Q

Kodierung in Abhängigkeit der Fx-Ursache!

HD: Fraktur-KodeND: T84.0 Mechanische Komplikation

durch Gelenkendoprothese…

Prothesenlockerung & Trauma

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch Gelenkendoprothese…

ND: M84.3- Stressfraktur

Prothesenlockerung ohne Trauma

HD: GrunderkrankungND: M96.6 Knochenfx nach Einsetzen

orthop. Implantat, Gelenkpro-these oder Knochenplatte

Periprothetische Fx während der Prothesenimplantation

HD: Fraktur-KodeND: Z96.6 Vorhandensein orthopä.

Gelenkimplantat

Periprothetische Fx ohne Prothesenlockerung

Periprothetische Frakturen(gilt auch für periosteosynthetische Fx)

Quelle Kodierleitfaden Unf/Orth, 2004

164

Page 83: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

HD: S72.2   Subtrochantäre Fraktur

ND: T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese

5‐821.53 Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk: 

Wechsel einer TEP, Hybrid (teilzementiert): In TEP, Sonderprothese

5‐829.b Andere gelenkplastische Eingriffe: Komplexe Wechseloperationen einer 

Gelenkendoproth. in Verb. mit Knochenersatz u/o Ersatz benachbarter Gelenke

Gruppierung 2017: G‐DRG I46B:Prothesenwechsel am Hüftgelenk ohne äußerst schwere CC, ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen

BWR: 3,012               DRG‐Erlös*: 10.169 €

+ ZE 2017‐25 Modulare Endoprothese

Trauma & Prothesenlockerung

165

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I46A:Prothesenwechsel am Hüftgelenk mit äußerst schweren CC oder mit allogenerKnochentransplantation

BWR: 4,87             DRG‐Erlös*: 16.442 €

HD: S72.3   Fraktur des Femurschaftes

ND: T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese

5‐821.33 Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk: 

Wechsel einer zementierten TEP: In TEP, Sonderprothese

5‐792.1g Offene Repos. Mehrfragment‐Fx im Schaftbereich eines langen 

Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Femurschaft

Gruppierung 2017: G‐DRG I46B:Prothesenwechsel am Hüftgelenk ohne äußerst schwere CC, ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen

BWR: 3,012               DRG‐Erlös*: 10.169 €

+ ZE 2017‐25 Modulare Endoprothese + ZE 2017‐25 Modulare Endoprothese

PCCL < 4PCCL = 4

Trauma & Prothesenlockerung

166

Page 84: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Q

Kodierung in Abhängigkeit der Fx-Ursache!

HD: Fraktur-KodeND: T84.0 Mechanische Komplikation

durch Gelenkendoprothese…

Prothesenlockerung & Trauma

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch Gelenkendoprothese…

ND: M84.3- Stressfraktur

Prothesenlockerung ohne Trauma

HD: GrunderkrankungND: M96.6 Knochenfx nach Einsetzen

orthop. Implantat, Gelenkpro-these oder Knochenplatte

Periprothetische Fx während der Prothesenimplantation

HD: Fraktur-KodeND: Z96.6 Vorhandensein orthopä.

Gelenkimplantat

Periprothetische Fx ohne Prothesenlockerung

Periprothetische Frakturen(gilt auch für periosteosynthetische Fx)

Quelle Kodierleitfaden Unf/Orth, 2004

167

Kodierung in der Chirurgie

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese

ND: M84.35 Stressfraktur, a. n. k.: Beckenregion und Oberschenkel

5‐821.33 Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk: 

Wechsel zementierte TEP: In TEP, Sonderprothese 

5‐792.1g Offene Repos. Mehrfragment‐Fx im Schaftbereich eines langen 

Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Femurschaft

Gruppierung 2017: G‐DRG I46B:Prothesenwechsel am Hüftgelenk ohne äußerst schwere CC, ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen

BWR: 3,012               DRG‐Erlös*: 10.169 €

+ ZE 2017‐25 Modulare Endoprothese

Prothesenlockerung ohne Trauma

168

Page 85: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Q

Kodierung in Abhängigkeit der Fx-Ursache!

HD: Fraktur-KodeND: T84.0 Mechanische Komplikation

durch Gelenkendoprothese…

Prothesenlockerung & Trauma

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch Gelenkendoprothese…

ND: M84.3- Stressfraktur

Prothesenlockerung ohne Trauma

HD: GrunderkrankungND: M96.6 Knochenfx nach Einsetzen

orthop. Implantat, Gelenkpro-these oder Knochenplatte

Periprothetische Fx während der Prothesenimplantation

HD: Fraktur-KodeND: Z96.6 Vorhandensein orthopä.

Gelenkimplantat

Periprothetische Fx ohne Prothesenlockerung

Periprothetische Frakturen(gilt auch für periosteosynthetische Fx)

Quelle Kodierleitfaden Unf/Orth, 2004

169

Kodierung in der Chirurgie

HD: M16.1  Sonstige primäre Koxarthrose

ND: M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen orthopädisches Implantat,

Gelenkprothese oder Knochenplatte

5‐820.00L Implantation Endoprothese Hüftgelenk: TEP: Nicht zementiert

5‐791.1gL Offene Reposition einfache Fx Schaftbereich langer Röhren‐

knochen: Durch Draht o. Zuggurtung/Cerclage: Femurschaft

Periproth. Fx

Gruppierung 2017: G‐DRG I08E:

Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, ohne äußerst schwere CC, mit mäßig komplexem Eingriff, mit bestimmter Osteotomie oder großer Eingriff untere Extremität oder bestimmte Knocheninfektion

BWR: 2,423               DRG‐Erlös*: 8.180 €

Periprothetische Fx während der Prothesenerstimplantation

170

Page 86: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Q

Kodierung in Abhängigkeit der Fx-Ursache!

HD: Fraktur-KodeND: T84.0 Mechanische Komplikation

durch Gelenkendoprothese…

Prothesenlockerung & Trauma

HD: T84.0 Mechanische Komplikation durch Gelenkendoprothese…

ND: M84.3- Stressfraktur

Prothesenlockerung ohne Trauma

HD: GrunderkrankungND: M96.6 Knochenfx nach Einsetzen

orthop. Implantat, Gelenkpro-these oder Knochenplatte

Periprothetische Fx während der Prothesenimplantation

HD: Fraktur-KodeND: Z96.6 Vorhandensein orthopä.

Gelenkimplantat

Periprothetische Fx ohne Prothesenlockerung

Periprothetische Frakturen(gilt auch für periosteosynthetische Fx)

Quelle Kodierleitfaden Unf/Orth, 2004

171

Kodierung in der Chirurgie

HD: S72.3   Fraktur des Femurschaftes

ND: Z96.64 Vorhandensein einer Hüftgelenkprothese

5‐794.kh Offene Repos. Mehrfragment‐Fx im Gelenkbereich eines langen 

Röhrenknochens mit Osteosynth.: Durch winkelstabile Platte: Femur distal

5‐792.1g Offene Repos. Mehrfragment‐Fx im Schaftbereich eines langen 

Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Femurschaft

Gruppierung 2017: G‐DRG I08D:

Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit Mehrfacheingriff oder mit komplexer Diagnose oder mit komplexer Prozedur oder mit äußerst schweren CC, Alter > 5 Jahre

BWR: 2,515            DRG‐Erlös*: 8.491 €

Periprothetische Fraktur ohne Prothesenlockerung

172

Page 87: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I08B:Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit komplexem Mehrfacheingriff oder komplexen Diagnosen oder mit bestimmtem Eingriff bei Beckenfraktur mit äußerst schweren CC oder Ersatz des Hüftgelenkes mit best. Eingriff an oberer Extremität und WirbelsäuleBWR: 4,597            DRG‐Erlös*: 15.520 €

HD: S72.3   Fraktur des Femurschaftes

ND: Z96.64 Vorhandensein einer Hüftgelenkprothese

5‐794.kh Offene Repos. Mehrfragment‐Fx im Gelenkbereich eines langen 

Röhrenknochens mit Osteosynth.: Durch winkelstabile Platte: Femur distal

5‐792.1g Offene Repos. Mehrfragment‐Fx im Schaftbereich eines langen 

Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Femurschaft

Gruppierung 2017: G‐DRG I08D:

Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, mit Mehrfacheingriff oder mit komplexer Diagnose oder mit komplexer Prozedur oder mit äußerst schweren CC, Alter > 5 Jahre

BWR: 2,515            DRG‐Erlös*: 8.491 €

PCCL < 4PCCL = 4

Periprothetische Fraktur ohne Prothesenlockerung

173

Kodierung in der Chirurgie

Übersichtsarbeit

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: Per

ipro

sthe

ticfe

mor

alfr

actu

re—

an in

terd

isci

plin

ary

chal

leng

e. D

tsch

Arz

tebl

Int2

014;

111

: 658

–64.

DO

I: 10

.323

8/ar

zteb

l.201

4.06

58

174

Page 88: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Periprothetische Femurfraktur proximalG‐DRG‐Gruppierung 2017

Einf. Fx:5-793.3foder 5-793.2f

MF-Fx: 5-794.2foder 5-794.1f

B1Einf. Fx: 5-793.kfMF-Fx: 5-794.ffCEinf. Fx: 5-791.2gMF-Fx: 5-792.2g

5-821.* 5-821.*

+ ggf.5-784.7*oder 5-784.8*

S72.11Z96.6

B1:S72.2 Z96.6C: S72.3

Z96.6

S72.2T84.0

S72.2T84.0

Typ A Typ B1 & C Typ B2 Typ B3

Diagnosen

Prozeduren

G-DRGI08F – 1,869, 6.310 €

Mehrfragment‐Fx und Osteosynth.‐kombiI08E – 2,423, 8180 €

Komorbidität (PCCL > 3)I08C – 3,492, 11.789 €

I46B – 3,012, 10.169 €

Komorbidität (PCCL > 3)I46A – 4,87, 16.442 €

+ ggf. ZE modulare Prothese

175

Kodierung in der Chirurgie

Übersichtsarbeit

Hag

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KS

: Per

ipro

sthe

ticfe

mor

alfr

actu

re—

an in

terd

isci

plin

ary

chal

leng

e. D

tsch

Arz

tebl

Int2

014;

111

: 658

–64.

DO

I: 10

.323

8/ar

zteb

l.201

4.06

58

176

Page 89: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

I08F – 1,869, 6.310 €

Mehrfragment‐Fx und Osteosynth.‐kombiI08E – 2,423, 8180 €

Komorbidität (PCCL > 3)I08C – 3,492, 11.789 €

Periprothetische Femurfraktur distalG‐DRG‐Gruppierung 2017

Einf. Fx:5-793.bh oder 5-793.kh

MF-Fx: 5-794.bh oder 5-794.kh

5-823.*

S72.43Z96.6

S72.43T84.0

Typ I und II Typ III

Diagnosen

Prozeduren

G-DRG I04Z – 3,503, 11.827 €

177

Kodierung in der Chirurgie

Kodierung

Knochentranspl. &Knochenersatz

178

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Kodierung in der Chirurgie

Knochentransplantation / Knochenersatz

• Ursachen von Knochendefekten, z. B.

– Frakturen

– Knochenzysten

– nach Osteomyelitis

– Pseudarthrosen

– Osteoporose

– nach vorangegangenen Operationen (z. B. Revisionsendoprothetik)

– nach Achskorrekturen

• Der Goldstandard bei der Therapie vieler Knochendefekte ist bis heute autologer Knochen– Nachteile: limitierte Verfügbarkeit und Entnahmemorbidität

• Alternativ werden allogene und alloplastische Knochenersatzmaterialien verwendet– Nachteile: Immunreaktionen, geringere mechanische Stabilität 

179

Kodierung in der Chirurgie

Quelle: D

IMDI, www.dim

di.d

eOPS‐Kodierung Entnahme Knochentransplantat ‐ außerhalb der Wirbelsäule

180

Page 91: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung Entnahme Knochentransplantat ‐ außerhalb der Wirbelsäule

181

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung Entnahme Knochentransplantat ‐ außerhalb der Wirbelsäule

182

Page 92: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Versorgung von Pseudarthrosen (I)HD: M84.16  Pseudarthrose: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk]

5‐787.8m Entfernung von Osteosynthesematerial: Verriegelungsnagel: Tibiaschaft

5‐782.am Exzision & Resektion erkr. Knochengew.: Partielle Resektion, offen: Tibiaschaft

5‐783.0d Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, eine Entnahmestelle: Becken

5‐784.0m Transplantation von Spongiosa, autogen: Tibiaschaft

5‐786.2 Osteosyntheseverfahren: Durch Platte

Gruppierung 2017: G‐DRG I13D:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Eingriff oder schwerem Weichteilschaden oder komplexer Osteotomie oder bestimmter Epiphyseodese bei mäßig komplexem Eingriff oder Pseudarthrose oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,558               DRG‐Erlös*: 5.260 €

183

Kodierung in der Chirurgie

Versorgung von Pseudarthrosen (II)HD: M84.16  Pseudarthrose: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk]

5‐787.8m Entfernung von Osteosynthesematerial: Verriegelungsnagel: Tibiaschaft

5‐782.am Exzision & Resektion erkr. Knochengew.: Partielle Resektion, offen: Tibiaschaft

5‐786.2 Osteosyntheseverfahren: Durch Platte

5‐785.3m Implantation allopl. keramischer Knochenersatz, resorbierbar: Tibiaschaft

Gruppierung 2017: G‐DRG I13E:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit mäßig komplexem Eingriff oder bei Pseudarthrose oder Revision einer Endoprothese am Kniegelenk ohne Wechsel oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,476               DRG‐Erlös*: 4.983 €

184

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Kodierung in der Chirurgie

Versorgung von Pseudarthrosen (III)HD: M84.16  Pseudarthrose: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk]

5‐787.8m Entfernung von Osteosynthesematerial: Verriegelungsnagel: Tibiaschaft

5‐782.am Exzision & Resektion erkr. Knochengew.: Partielle Resektion, offen: Tibiaschaft

5‐786.2 Osteosyntheseverfahren: Durch Platte

5‐785.3d Implantation allopl. keramischer Knochenersatz, resorbierbar: Becken

5‐783.0d Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, eine Entnahmestelle: Becken

5‐784.0m Transplantation von Spongiosa, autogen: Tibiaschaft

+ ZE2017‐01 Beckenimplantat (+600 €)

Gruppierung 2017: G‐DRG I13D:Bestimmte Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk mit komplexem Eingriff oder schwerem Weichteilschaden oder komplexer Osteotomie oder bestimmter Epiphyseodese bei mäßig komplexem Eingriff oder Pseudarthrose oder BNB bestimmter Knochen

BWR: 1,558               DRG‐Erlös*: 5.260 €

185

Kodierung in der Chirurgie

Versorgung Fraktur Unterarm (I)HD: S52.30  Fraktur des Radiusschaftes, Teil nicht näher bezeichnet

5‐792.25 ORIF Mehrfragment‐Fraktur Radiusschaft: Durch Platte

5‐783.0d Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, eine Entnahmestelle: Becken

5‐784.05 Transplantation von Spongiosa, autogen: Radiusschaft

Gruppierung 2017: G‐DRG I21Z:Lokale Exzision und Entfernung von Osteosynthesematerial an Hüftgelenk, Femur und Wirbelsäule oder komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder bestimmte Eingriffe an der Klavikula

BWR: 0,954               DRG‐Erlös*: 3.221 €

186

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Kodierung in der Chirurgie

Versorgung Fraktur Unterarm (II)HD: S52.30  Fraktur des Radiusschaftes, Teil nicht näher bezeichnet

5‐792.25 ORIF Mehrfragment‐Fraktur Radiusschaft: Durch Platte

5‐785.35 Implantation allopl. keramischer Knochenersatz, resorbierbar: Radiussschaft

Gruppierung 2016: G‐DRG I31B:Mehrere komplexe Eingriffe an Ellenbogengelenk und Unterarm oder gelenkübergreifende Weichteildistraktion bei angeborenen Anomalien der Hand oder bestimmte Eingriffe bei Mehrfragmentfraktur der Patella

BWR: 1,469               DRG‐Erlös*: 4.960 €

187

Kodierung in der Chirurgie

Folie 188

188

Page 95: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Dokumentation und Indikation

Die Indikation muss nachvollziehbar sein!

Keine Anwendung aus rein ökonomischen Interessen!

Medizinische Notwendigkeit muss nachvollziehbar sein und dokumentiert werden!

189

Kodierung in der Chirurgie

Wirbelsäulen‐Chirurgie

190

Page 96: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie1. Zugang

191

Kodierung in der Chirurgie

Operative Eingriffe an der Wirbelsäule

• Min. 2 OPS-Kodes für OPs an der WS:

– 1. Zugang zur WS• 5-030 (krankiozervikaler Übergang +

HWS), 5-031 (BWS), 5-032 (LWS, Kreuz- und Steißbein)

– 2. eigentlicher operativer Eingriff

• Ausnahmen (s. nächste Folie)

192

Page 97: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodes für Eingriffe an der Wirbelsäule, die ohne gesonderten Zugang zu kodieren sind

• 5-831.8 Perkutane Volumenreduktion Bandscheibe

• 5-839.9- Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper ohne Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung

• 5-839.a- Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung

• 5-83a minimal-invasive Behdandlungsverf. an der WS

Quelle: www.dimdi.de

Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Was ist ein Segment?

194

Page 98: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie

1 Segment 2 Segmente

195

Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Hat die Kodierung des Zugangseine praktische Bedeutung?

196

Page 99: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie1. Zugang

5‐030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS5‐031 Zugang zur BWS5‐032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis

2. Osteosynthese

197

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie2. Osteosynthese

Sämtliche Verfahren separat kodieren (wie an den Extremitätenknochen)

198

Page 100: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie1. Zugang

5‐030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS5‐031 Zugang zur BWS5‐032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis

2. Osteosynthese

Bei Verwendung gleicher Implantate an verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule während eines Eingriffs ist nur ein Kode für das jeweilige Verfahren (Implantat) mit Summierung der Anzahl aller versorgten Wirbelsäulensegmente anzugeben.

199

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie2. Osteosynthese

200

Page 101: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie2. Osteosynthese

201

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie1. Zugang

5‐030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS5‐031 Zugang zur BWS5‐032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis

2. Osteosynthese

5‐83b. ff  Osteosynthese an der Wirbelsäule

3. Spondylodese (wenn durchgeführt)

202

Page 102: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Kodierfrage:

Was ist eine Spondylodese?

203

Kodierung in der Chirurgie

Was ist eine Spondylodese?

Bei einer Spondylodese handelt es sich um eine operative Versteifung der Wirbelsäule. Dabei werden einzelne Wirbelkörper durch Platten und Schrauben miteinander verbunden.

Quelle: http://operation‐wirbelsaeule.de/operationen/spondylodese/

204

Page 103: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Was ist eine Spondylodese?

Quelle: http://webarchiv.medizincontroller.de/info/Selter_AenderungFolie33_Vortrag07DGfM_Herbstsymposium.pdf

Lt. D.D.Selter, BG‐Klinik Murnau, ist eine ausschließlich osteosynthetischeVersorgung keine Spondylodese.

Die Kodierung einer Spondylodese wäre im o. g. Beispiel „Upcoding“!

205

Kodierung in der Chirurgie

Was ist eine Spondylodese?

??

206

Page 104: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Was ist eine Spondylodese?

Wenn (jede) Osteosynthese an der Wirbelsäule eine Spondylodese wäre, 

warum gibt es dann separate OPS‐Kodes?

207

Kodierung in der Chirurgie

Eine interessante Diskussion…

Ohne Arbeit keine Papiere und ohne Papiere keine Arbeit …

208

Page 105: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Wie wird kodiert?

209

Kodierung in der Chirurgie

Wie wird kodiert?

210

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Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie3. Spondylodese

Zusätzlich zur Osteosynthese zu kodieren, wenn gemacht!

211

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie3. Spondylodese

Zusätzlich zur Osteosynthese zu kodieren, wenn gemacht!

Page 107: 2. Traunsteiner DRG‐Tage in der Chirurgie Reposition und Osteosynthese Kodes Text S52.01 Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon S51.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschl

Kodierung in der Chirurgie

Spondylodese

OP zur Versteifung von Wirbelkörpern

OPS-Kodes:

- Zugang- Spondylodese- ggf. Entnahme Knochenspan- Osteosynthese der WS- ggf. Verwendung von allopl.

Knochenersatz- Wirbelkörperersatz

- Autogene Tx von Spongiosaspänenoder kortikospongiösen Spänen

- (zusätzlich durchgeführt)

213

Kodierung in der Chirurgie

Spondylodese / OPS

214

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Kodierung in der Chirurgie

Beispielnennung mit Missverständnispotenzial?

215

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Patientin (14J.) mit idiopathisch rechtskonvexer Thoraxskoliose von 60⁰ nach Cobb mit lumbaler flexibler 

Gegenkrümmung von 38⁰ und flexibler hochthorakaler Gegenkrümmung von 35⁰

• Ventrale Derotationsspondylodese T6‐12 bei 4‐gliedriger LWS mit Thorakotomie über rechts, Schrauben‐Platten‐Stab‐System, Thoraxdrainage

• HD: M41.14 Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Thorakalbereich

• 5‐838.a5 Andere komplexe Rekonstruktionen der Wirbelsäule: Ventral instrumentierte Korrekturspondylodese: Primärstabil, 3 bis 6 Segmente

• 5‐83b.33 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch ventrales Schrauben‐Platten‐System: 4 oder mehr Segmente

• 5‐831.0 Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Exzision einer Bandscheibe

• ff.

• DRG: I09C Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne kompl. Eingr., ohne WK‐Ersatz, ohne versch. kompl. Eingr. an mehreren Seg., mit best. aufw. Wirbelsäuleneingr., mit best. Kyphoplastie, mit best. Eingr. am Schädel, Gehirn, Rückenmark od. WS

• BWR 4,332, 14.625 €

216

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Patientin (25J.) mit idiopathisch linkskonv. Lumbalskoliose von 50⁰ nach Cobb mit thorak. Gegenkrümmung von 28⁰• Dorsale Korrekturspondylodese T11‐L4 mit Schrauben‐Stab‐System, dorsale Spondylodese mit allpl. Knochenersatz 

und Eigenknochen Th11‐L4• HD: M41.15 Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen: Thorakolumbalbereich

• 5‐031.01 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, dorsal: 2 Segmente• 5‐032.02 Zugang zur LWS, Os sacrum & Os coccygis: LWS, dorsal: > 2 Segmente• 5‐838.95 Andere komplexe Rekonstruktionen der Wirbelsäule: Dorsal instrumentierte Korrekturspondylodese: 

Primärstabil, 3 bis 6 Segmente• 5‐83b.53 Osteosynthese WS: Durch Schrauben‐Stab‐System: ≥ 4Segmente• 5‐835.9 Knochenersatz an der Wirbelsäule: Transplantation von Spongiosa(spänen) oder kortikospongiösen Spänen 

(autogen)• 5‐835.b0 Knochenersatz an der Wirbelsäule: Verwendung von keramischem Knochenersatzmaterial: Ohne 

Anreicherung von Knochenwachstumszellen

• DRG: I09C Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne kompl. Eingr., ohne WK‐Ersatz, ohne versch. kompl. Eingr. an mehreren Seg., mit best. aufw. Wirbelsäuleneingr., mit best. Kyphoplastie, mit best. Eingr. am Schädel, Gehirn, Rückenmark od. WS

• BWR 4,332, 14.625 €

217

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie1. Zugang

5‐030 Zugang zum kraniozervikalen Übergang und zur HWS5‐031 Zugang zur BWS5‐032 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis

2. Osteosynthese

5‐83b. ff  Osteosynthese an der Wirbelsäule

3. Spondylodese (wenn durchgeführt)

5‐836. ff  Spondylodese

4. Knochenersatz

218

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Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie4. Knochenersatz

Zusätzlich zur Osteosynthese zu kodieren!

219

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐ChirurgieBesonderheiten

• Vertebro‐/ Kyphoplastie

• Wirbelkörperersatz

• Eingriffe an der Bandscheibe

• Augmentation etc.

220

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Patient mit persistierende Nackenschmerzen nach Fahrradsturz vor ca. 3 Wochen. Vorstellung nach auswärtiger MRT‐Diagnostik mit einer instabilen Densfraktur Anderson Typ II

• Kanülierte Schraubenosteosynthese (2 x 3,5 mm Spongiosaschraube)

• HD: S12.1 Fraktur des 2. Halswirbels

• ND: Keine

• OPS: 5‐030.70 Zugang zum kraniozervikalen Übergang & HWS, ventral: 1 Segment

• 5‐83b.20 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben: 1 Segment

• DRG: I10B, BWR 2,041, 6.891 €

221

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Patient mit persistierende Nackenschmerzen nach Sturz vor ca. 7 Wochen. mit einer  Densfraktur Anderson Typ IIc mit Dissektion der A. vertebralis li.

• Dorsale Instrumentationsspondylodese C1/C2, Harms‐Konstrukt (NEON)

• HD: S12.1 Fraktur des 2. Halswirbels

• ND: PCCL = 3

• OPS: 5‐030.30 Zugang zum kraniozervikalen Übergang & HWS, dorsal: 1 Segment

• 5‐83b.50 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 1 Segment

• 5‐836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• DRG: I09D, BWR 3,108, 10.493 €

222

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Kodierung in der Chirurgie

Variation I

• Patient mit persistierende Nackenschmerzen nach Sturz vor ca. 7 Wochen. mit einer  DensfrakturAnderson Typ IIc mit Dissektion der A. vertebralis li.

• Persistierende Nackenschmerzen nach Sturz vor ca. 7 Wochen. mit einer  Densfraktur Anderson Typ IIcmit Dissektion der A. vertebralis li.

• Dorsale Instrumentationsspondylodese C1/C2, Harms‐Konstrukt (NEON)

• HD: S12.1 Fraktur des 2. Halswirbels

• ND: PCCL = 4

• OPS: 5‐030.30 Zugang zum kraniozervikalen Übergang & HWS, dorsal: 1 Segment• 5‐83b.50 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐

System: 1 Segment• 5‐836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• DRG: I09B, BWR 5,629, 19.004 €

223

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Sturz auf den Rücken, LWK‐1‐Fraktur (AOS A2, osteoporotische Wirbelfraktur OF4)

• OP (30.07.) Hybridstabilisierung mittels bisegmentaler, augmentierter dorsaler Instrumentationsspondylodese BWK12‐LWK 2, Ballon‐Kyphoplastie LWK 1

• HD: S32.01 Fraktur des LWK 1

• Proz: 5‐032.01 Zugang zur LWS, dorsal: 2 Segmente5‐83b.51 Osteosynthese an der WS: Durch Schrauben‐Stab‐System: 2 Segmente5‐839.a0 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper5‐83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• DRG: I09D, BWR 3,108, 10.493 €

224

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Sturz auf den Rücken, LWK‐1‐Fraktur (AOS A2, osteoporotische Wirbelfraktur OF4)

• OP (30.07.) Hybridstabilisierung mittels bisegmentaler, augmentierter dorsaler Instrumentationsspondylodese BWK12‐LWK 2, Ballon‐Kyphoplastie LWK 1

• HD: S32.01 Fraktur des LWK 1

• Proz: 5‐032.01 Zugang zur LWS, dorsal: 2 Segmente5‐83b.51 Osteosynthese an der WS: Durch Schrauben‐Stab‐System: 2 Segmente5‐839.a0 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper5‐83w.0 Augmentation des Schraubenlagers5‐836.31 Spondylodese: Dorsal: 2 Segmente5‐835.9 Knochenersatz an der WS: Transplantation von Spongiosa(spänen) oder kortikospongiösen Spänen (autogen)

• DRG: I09D, BWR 3,108, 10.493 €

225

Kodierung in der Chirurgie

OPS‐Kodierung WS‐Chirurgie

226

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• 5 Tage zuvor vom Auto angefahren, Verlegung von auswärts mit BWK‐12 

Fraktur mit Hinterkantenbeteiligung (AO‐Spine A3) ohne Begleitverletzung

• 1. OP (22.1.) Offene Instrumentation BWK 11 – LWK 1, augmentierte Schrauben, segmentale Spondylodese BWK 11 – BWK 12 mit Anfrischen Facettengelenke BWK 11/BWK 12

• 2. OP (29.1.) thorakoskopisch gestützte ventrale Gegenstabilisierung mit part. Corporektomie BWK12 und Cage‐Interposition

• HD: S23.16 Fraktur Th11/Th12

• ND: keine

227

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• 1. OP (22.1.) Offene Instrumentation BWK 11 – LWK 1, augmentierte 

Schrauben, segmentale Spondylodese BWK 11 – BWK 12 mit Anfrischen Facettengelenke BWK 11/BWK 12

• 2. OP (29.1.) thorakoskopisch gestützte ventrale Gegenstabilisierung mit part. Corporektomie BWK12 und Cage‐Interposition

• 1. OP: OPS: 5‐031.01 Zugang zur BWS, dorsal: 2 Segmente• 5‐83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: 

Durch Schrauben‐Stab‐System: 2 Segmente• 5‐83w.0 Augmentation des Schraubenlagers• 5‐836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5‐031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural• 5‐837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper• 5‐835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)• 5‐832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, 

partiell

228

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• 1. OP: OPS: 5‐031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 2 Segmente

• 5‐83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• 5‐836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5‐031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural

• 5‐837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

• 5‐835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)

• 5‐832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, partiell

• DRG: I09C, BWR 4,332, 14.625 € + Zusatzentgelt 1.031 €

229

Kodierung in der Chirurgie

Variation I• 1. OP: OPS: 5‐031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 2 Segmente

• 5‐83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• 5‐836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5‐031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural

• 5‐837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

• 5‐835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)

• 5‐832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, partiell

• DRG: I09C, BWR 4,332, 14.625 € + Zusatzentgelt 1.031 €

• DRG: I09D, BWR 3,108, 11.524 € + Zusatzentgelt 1.031 €

230

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Kodierung in der Chirurgie

Variation II• 1. OP: OPS: 5‐031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 2 Segmente

• 5‐83w.0 Augmentation des Schraubenlagers

• 5‐836.30 Spondylodese: Dorsal: 1 Segment

• 2. OP: 5‐031.5 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural

• 5‐837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

• 5‐83b.70 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch intervertebrale Cages: 1 Segment

• 5‐835.9 Knochenersatz an WS: Transpl. v. Spongiosa (autogen)

• 5‐832.1 Exzision von erkranktem Knochengewebe der WS: Wirbelkörper, partiell

• DRG: I09C, BWR 4,332, 14.625 € + Zusatzentgelt 1.031 €

231

Kodierung in der Chirurgie

Inhaltliche Klarstellungen Spondylodese

232

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Implantatversagen nach dorsaler Instrumentierung (BWK 6, 7, 9, 10) und Laminektomie

• IE, Instrumentationsspondylodese (BWK 3‐11), Schraubaugmentation BWK 3 & 4, 2x Querverbinder, Spondylodese BWK 3‐11

• HD: T84.2 Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen

• ND: Keine

233

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Implantatversagen nach dorsaler Instrumentierung (BWK 6, 7, 9, 10) und Laminektomie

• IE, Instrumentationsspondylodese (BWK 3‐11), Schraubaugmentation BWK 3 & 4, 2x Querverbinder, Spondylodese BWK 3‐11

• OPS: 5‐031.02 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐839.0 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Entfernung von Osteosynthesematerial

• 5‐83b.43 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch dorsales Schrauben‐Platten‐System: 4 oder mehr Segmente

• 5‐836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• 5‐83w.0 Zusatzinformationen zu Operationen an der Wirbelsäule: Augmentation des Schraubenlagers

• DRG: I06C, BWR 6,343, 21.415 €

234

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Kodierung in der Chirurgie

Variation I

• Implantatversagen nach dorsaler Instrumentierung (BWK 6, 7, 9, 10) und Laminektomie

• IE, Instrumentationsspondylodese (BWK 3‐11), Schraubaugmentation BWK 3 & 4, 2x Querverbinder, Spondylodese BWK 3‐11

• OPS: 5‐031.02 Zugang zur Brustwirbelsäule: BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐839.0 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Entfernung von Osteosynthesematerial

• 5‐83b.43 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch dorsales Schrauben‐Platten‐System: 4 oder mehr Segmente

• 5‐836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• 5‐836.32 Spondylodese: Dorsal: 3 bis 5 Segmente

• 5‐83w.0 Zusatzinformationen zu Operationen an der Wirbelsäule: Augmentation des Schraubenlagers

• DRG: I09C, BWR 4,332, 14.625 €

235

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• PKW‐Unfall mit LKW

• Diskoligamentäre Instabilität HWK 4/5 & 5/6, Fraktur BWK 7

• Becken‐B‐Verletzung links, Subduralhämatom li, cerebrale Infarzierung, Sternumfraktur, Spannungspneumothorax re, ARDS, CIP/CIM

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• HD: S06.5 Traumatische subdurale Blutung

• ND: S32.5 Fraktur Os pubis

• S32.81 Fraktur Os ischium

• ff.

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• PKW‐Unfall mit LKW

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• 8‐98f.21 Aufw. Intensivmed. Komplexbhdl.: 829 bis 1104 Aufwandspunkte

• 5‐790.6d CRIF Fraktur durch Fixateur externe: Becken

• 5‐030.31 Zugang zur HWS, dorsal: 2 Segmente

• 5‐031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 4 oder mehr Segmente

• 5‐836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• DRG: W36Z, BWR 16,423, 55.446 €

237

Kodierung in der Chirurgie

Variation I• PKW‐Unfall mit LKW

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• 8‐98f.21 Aufw. Intensivmed. Komplexbhdl.: 829 bis 1104 Aufwandspunkte

• 5‐790.6d CRIF Fraktur durch Fixateur externe: Becken

• 5‐030.32 Zugang zur HWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 4 oder mehr Segmente

• 5‐836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• DRG: W01C, BWR 8,051, 27.181 €

238

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Kodierung in der Chirurgie

Variation II• PKW‐Unfall mit LKW

• Dorsale Instrumentationsspondylodese HWK 4 auf 6

• Dorsale Instrumentationsspondylodese BWK 4,5 auf 8, 9, 10 re und BWK 4, 5, 6 auf 8, 10 li

• 8‐98f.21 Aufw. Intensivmed. Komplexbhdl.: 829 bis 1104 Aufwandspunkte

• 5‐790.6d CRIF Fraktur durch Fixateur externe: Becken

• 5‐030.32 Zugang zur HWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐031.02 Zugang zur BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente

• 5‐83b.53 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben‐Stab‐System: 4 oder mehr Segmente

• 5‐836.33 Spondylodese: Dorsal: 6 oder mehr Segmente

• DRG: B36B, BWR 10,49, 35.415 € / ohne die Diagnosen der Beckenfrakturen

239

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall

• Ausbruchsverletzungen am Os sacrum (z. B. H‐Fraktur)

• Kodierung: spinopelvine Aufhängung 2 (oder ggf. 4) Pedikelschrauben in die LWS ausreichend, um diesen Eingriff als WS‐Eingriff zu kodieren?

• Oder ist es eine reine Schraubenosteosynthese des hinteren Beckenrings?

• Ist das Sakrum der WS zuzurechnen oder ist es Teil des Beckens?

• Stellungnahme D.D. Selter: 

• Verwendung von Iliumschrauben: wir zählen die zusätzlichen Iliumschrauben (unabhängig von der Indikation) als zusätzliches Segment, wenn denn auch die WS instrumentiert wurde, z, B.: L5‐S1 + Ilium bds. = 2 Segmente. 

240

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Kodierung in der Chirurgie

Zusammenfassung

• Bis 3 Segmente: Gruppierungsrelevanz der Osteosynthese

• Ab 4 Segmente: 

– Gruppierungsrelevant der Spondylodese

– Z. T. höhere Gruppierungen mit Schrauben‐Stab‐System

• Bitte Osteosynthesen und Spondylodesen im (Kurz‐)OP‐Bericht segmentspezifisch diktieren

• Zugänge zur Wirbelsäule nicht vergessen

• Komorbidität

• Unterkodierung kann mehrere Tausend Euro pro Fall ausmachen.

241

Kodierung in der Chirurgie

Vertebro‐ / Kyphoplastie ‐ Hauptdiagnosen

Osteoporose mit pathologischer Fraktur: z. B.• M80.08 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur:

Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]• M80.58 Idiopathische Osteoporose mit pathologischer Fraktur:

Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]

Fraktur durch bösartige Neubildung: z. B.• C79.5† Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des

Knochenmarkes• M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten

Krankheiten (Lokalisation an der 5. Stelle)

Traumatische Wirbelkörperfrakturen: z. B.• S22.0- Fx BWK• S32.0- Fx LWK

+ Weichteilschaden

242

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Kodierung in der Chirurgie

Klarstellung Vertebro‐ / Kyphoplastie

243

Kodierung in der Chirurgie

Vertebroplastie

PCCL<4

1‐2 Wirbelkörper

3 Wirbelkörper

>3 Wirbelkörper

I10F, 3.906 €

I10D, 4.723 €

I10B, 6.891 €

+ Schrauben‐Stab‐System < 3 Segm(Anzahl Wirbelkörper nicht relevant)

I09D, 10.493 €

+ Schrauben‐Stab‐System ≥ 3 Segm(Anzahl Wirbelkörper nicht relevant)

I09C, 14.625 €

PCCL>3

I10A, 13.562 €

I09B, 17.566 €

I09A, 20.780 €

I10B, 6.891 €

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Kodierung in der Chirurgie

Kyphoplastie

PCCL<4

1 Wirbelkörper

2‐3 Wirbelkörper

>3 Wirbelkörper

I09F, 6.036 €

I09E, 7.951 €

I09D, 10.754 €

+ Schrauben‐Stab‐System < 4 Segm I09D, 10.493 €

+ Schrauben‐Stab‐System > 3 Segm(Anzahl Wirbelkörper nicht relevant)

PCCL>3

I09D, 10.493 €

I09A/B

I09F, 6.036 €

I09C, 14.625 €

I09C, 14.625 € I09A, 20.778 €

Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Patientin  mit seit 3 Monaten bestehende Rückenschmerzen

• Diagnosen:

– LWK 3‐Fraktur (AOS A2), unklare Stoffwechselaktivität Szintigrafie Os ileum links bei Z. n. Mamma‐Ca

– Erhebliche Komorbidität

• Therapie:

– Kyphoplastie LWK 3

– Biopsieentnahme LWK 3

246

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Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I09F:Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne best. aufw. WS‐Eingr., ohne best. WS‐Osteosynthesen, ohne Para‐ / Tetraplegie ohne HWS‐Fraktur, ohne intervertebrale Cages > 2 Seg.

BWR: 1,788     DRG‐Erlös*: 6.036 €

C79.5  Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes

PCCL = 3

1‐503.4 Biopsie an Knochen durch Inzision: Wirbelsäule

5‐839.a0 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur 

intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper

247

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I10A:Andere Eingriffe an der Wirbelsäule mit bestimmtem Eingriff an Rückenmark, Spinalkanal, Wirbelsäule, Rumpf mit äußerst schweren CC

BWR: 3,585     DRG‐Erlös*: 12.103 €

C79.5  Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes

PCCL = 4

1‐503.4 Biopsie an Knochen durch Inzision: Wirbelsäule

5‐839.a0 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur 

intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper

248

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Kodierung in der Chirurgie

Fallkonstellation

• Patientin  mit LWK 2‐Fraktur vor ca. 3 Monaten, zunächst konservatives Procedere, seither Schmerzexazerbation, Entschluss zur Kyphoplastie

• Diagnosen:

– Frische BWK 12‐Fraktur, ältere LWK 2‐Fraktur mit frischen Komponenten 

– Erhebliche Komorbidität

• Therapie:

– Kyphoplastie BWK 12, LWK 1, LWK 2

– Biopsieentnahme BWK 12 und LWK 2

249

Kodierung in der Chirurgie

Gruppierung 2017: G‐DRG I09D:Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne kompl. Eingr., ohne WK‐Ersatz, ohne versch. kompl. Eingr. an mehreren Seg., mit best. aufw. WS‐Eingr., mit best. Kyphopl., ohne best. Eingr. an Schädel, Gehirn, Rückenm. od. WS

BWR: 3,108     DRG‐Erlös*: 10.493 €

M24.17  Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12

PCCL = 3

1‐503.4 Biopsie an Knochen durch Inzision: Wirbelsäule

5‐839.a2 Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur 

intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 3 Wirbelkörper

250

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Kodierung in der Chirurgie

Wirbelsäulen‐Chirurgie

G‐DRGs

251

Kodierung in der Chirurgie

DRGs für Eingriffe an der Wirbelsäule

I06 Komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule

I45 Implantation / Ersatz Bandscheibenendoprothese

I09 Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule

I10 Bestimmte andere Eingriffe an der Wirbelsäule

252

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Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Patientin mit intra‐/extraforaminaler Bandscheibenvorfall L3/4 links mit akuter Femoralgie und L3‐

Parese

• Entfernung eines Rezidivbandscheibenvorfalls L3/L4 links über lateralen Zugang zum NeuroforamenL3/4 mit Neurolyse L3 links in mikrochirurgischer Technik

• HD: M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie

• ND: G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden

• 5‐032.7 Zugang zur LWS, zum Os sacrum und zum Os coccygis: LWS, dorsolateral

• 5‐831.2 Exzision BS mit Radikulodekompression

• 5‐839.60 Andere Operationen an der WS: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals: 1 Segment

• DRG: I10F Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne bestimmte Eingriffe an der WirbelsäuleBWR 1,157, 3.906 €

253

Kodierung in der Chirurgie

Aktueller Fall• Sturz auf den Hinterkopf mit traumatischer discoligamentärer Instabilität HWK 6/7

• ACDF (Anterior Cervical Discectomy and Fusion), Resektion hinteres Längsband, ResektionRetrospondylophyten, ventral Dekompression Dura, Uncoforaminotomie bds., Dekompression WurzelC7

• HD: S13.0 Traumatische Ruptur einer zervikalen Bandscheibe

• 5‐030.70 Zugang zum kraniozervikalen Übergang % HWS: ventral: 1 Segment

• 5‐831.2 Exzision einer Bandscheibe mit Radikulodekompression

• 5‐83b.70 Osteosynthese WS: intervertebrale Cages: 1 Segment

• 5‐83b.30 Osteosynthese WS: ventrales Schrauben‐Platten‐System: 1 Segment

• 5‐836.50 Spondylodese: Ventral: 1 Segment

• DRG: I10B Andere Eingr. an der WS mit best. kompl. Eingr. od. Halotraktion od. Para‐ / Tetrapl., od. Wirbelfraktur mit best. Eingr. an WS, Spinalkanal und Bandscheibe ohne äuß. schw. CC od. best. and. Operationen an der WS mit äuß. schw. CC und > 1 BT

• BWR 2,041, 6.891 €

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Kodierung in der Chirurgie

Bandscheiben‐Endoprothese

255

Kodierung in der Chirurgie

Implantation / Ersatz Bandscheibenendoprothese

Gruppierungsrelevanz für I45A:

oder Wechsel einer Bandscheibenprothese + Implantation ohneBerücksichtigung der Anzahl der Segmente

Que

lle:

InE

K, w

ww

.g-d

rg.d

e

DRG Bezeichnung BWR MVWD

I45A Implantation und Ersatz einer Bandscheibenendoprothese, mehr als ein Segment 3,068 5,3

I45B Implantation und Ersatz einer Bandscheibenendoprothese, weniger als 2 Segmente 2,152 5,2

Que

lle:

ww

w.g

-drg

.de

256

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Kodierung in der Chirurgie

Eingriffe am Schädel

257

Kodierung in der Chirurgie

Schädeleröffnung

258

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Kodierung in der Chirurgie

Kraniotomie / Kraniektomie

259

Kodierung in der Chirurgie

Reko der Hirnhäute

260

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Kodierung in der Chirurgie

Schädelverletzungen: Aktueller Fall

• Indirekt offenes Schädel‐Hirn‐Trauma nach Sturz. Schädelbasisfraktur und intrakranielle Lufteinschlüsse 

• HD: Schädelbasisfraktur

• ND: posttraumatische Liquorfistel

• OP: 5‐010.00 Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte

• 5‐020.2 Kranioplastik: Schädeldach mit Transposition (mit zuvor entferntem Schädelknochenstück)

• 5‐021.2 Rekonstruktion der Hirnhäute: Duraplastik, frontobasal

• DRG: B20D Kraniotomie oder große WS‐OP mit komplexer Prozedur, Alter > 15 Jahre oder ohne best. komplexe Prozedur, ohne intraop. neurophysiol. Monitoring, ohne komplexe Diagnose, ohne best. Gefäßinterventionen, ohne Bohrlochtrepanation oder ohne äuß. schwere CC, BWR 2,456, 8.292 €

261

Kodierung in der Chirurgie

Kodierrichtlinie

RM‐Verletzung

262

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Kodierung in der Chirurgie

RM‐Verletzung – akute Phase (I)1. Art der Läsion (ggf. Hauptdiagnose, auch bei Weiterbehandler)

2. Funktionale Höhe der Rückenmarksverletzung(unterste intakte Rückenmarkssegment)

S14.7-! Funktionale Höhe der zervikalen RückenmarksverletzungS24.7-! Funktionale Höhe der thorakalen RückenmarksverletzungS34.7-! Funktionale Höhe der lumbosakralen Rückenmarksverletzung

S14.1- Sonstige und nnb. Verletzungen des zervikalen RMsS24.1- Sonstige und nnb. Verletzungen des thorakalen RMsS34.1- Sonstige Verletzungen des lumbalen RMs

5. Stelle gibt komplette oder inkomplette Schädigung an!

Bei Kontusion oder Ödem ohne Ausfälle:S14.0 Kontusion und Ödem des zervikalen RMsS24.0 Kontusion und Ödem des thorakalen RMsS34.0 Kontusion und Ödem des lumbalen RMs [Conus medullaris]

DKR 1910h

263

Kodierung in der Chirurgie

DKR 1903c, 1910h

3. FrakturenS12.- Fraktur im Bereich des HalsesS22. - Fraktur der Rippe(n), des Sternum und der BrustwirbelsäuleS32.- Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens

4. und/oder LuxationenS13.- Luxation, Verstauchung u. Zerrung v. Gelenken u. Bändern HalshöheS23. - Luxation, Verstauchung u. Zerrung v. Gelenken u. Bändern ThoraxS33.- Luxation, Verstauchung u. Zerrung v. Gelenken u. Bändern LWS

5. ggf. WeichteilschadenS11.8- Offene Wunde sonstiger Teile des HalsesS21.8- Offene Wunde sonstiger Teile des ThoraxS31.8- Offene Wunde sonstiger und n.n.bez. Teile des Abdomens

6. Bei Beatmungspflichtigkeit (ab 2005 erst ab 3 Monaten!) ist der Kode Z99.1 Langzeitige Abhängigkeit vom Respirator anzugeben!

RM‐Verletzung – akute Phase (II)

264

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Kodierung in der Chirurgie

1. Art d. Läsion (komplett vs. inkomplett)

2. Funktionale Höhe der Läsion

3. Ort der Wirbelfraktur

4. Schweregrad des Weichteilschadens der Fx

5. Ort der Luxation

6. Schweregrad des Weichteilschadens der Fx

Akute Phase – unmittelbar posttraumatisch

Diese Reihenfolge gilt auch bei Verlegungen innerhalb der akuten Phase.

1910h

RM‐Verletzung – akute Phase (III)

265

Kodierung in der Chirurgie

• Aufnahme v. Pat. mit Tetra-/Paraplegie zur Behandlung von anderen Erkrankungen, die mit Ihrem Zustand im Zusammenhang stehen können oder nicht

• Hauptdiagnose = zu behandelnde Erkrankung

• G82.- = Nebendiagnose

• Kodes für RM-Verletzung sind in diesen Fällen nicht anzugeben

RM‐Verletzung – chronische Phase

266