6
Mehr Beteiligung für Kinder und Jugendliche! Kinderschutzbund Forchheim 25. Oktober 2012 2012—Ausgabe 3 DKSB-Magazin Themen in dieser Ausgabe: Königsbad Schweizer Keller Lebensmittel Foodwatch Wichtige Termine Spende Schweizer Keller Spende Forch- heimer Vereine Starke Eltern Starke Kinder gendlichen einfordern und dies in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen. Ihre Katrin Wagner 1. Vorsitzende Impressum: Redaktion: Werner Przibilla und Ulrike Groll Layout: Werner Przibilla Auflage: 150 Stück Stand: September 2012 Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Forchheim e.V. Hauptstr. 23 91301 Forchheim Tel.: 09191 / 1 33 70 info@kinderschutzbund- forchheim.de www.kinderschutzbund- forchheim.de Ehrenamtvermittlung Liebe Mitglieder und Sponsoren, Im Rahmen des Ehrenamtlichen- Stammtisches am Mittwoch, 26.09. um 19.00 Uhr wurde im Bürgerzen- trum die Ehrenamtsvermittlung (eav) allen Interessierten vorgestellt. Dies war gleichzeitig der Startschuss für die hoffentlich erfolgreiche Vermitt- lung von an einem Ehrenamt interes- sierten Bürgern. Danach können Bür- gerinnen und Bürger, die nach einer passenden Einsatzstelle suchen, sich im Bürgerzentrum beraten lassen oder direkt im Internet nach offenen Angeboten suchen. Zum Weltkindertag am 20. Septem- ber macht der Deutsche Kinder- schutzbund mit seiner aktuellen Kam- pagne „K!NDER sind die GRÖSSTEN. wICHtig es geht um mich!“ auf das Kinderrecht auf Partizipation (Art. 12 UN-Kinderrechtskonvention) aufmerk- sam. „Kinder und Jugendliche müssen ernst genommen und an allen sie be- treffenden Entscheidungen beteiligt werden. Schließlich sind sie die Ex- perten für ihre Angelegenheiten. Das passiert in Deutschland aber noch viel zu selten. Partizipation fängt in der Familie an, geht in Kita und Schule weiter und bis zu politischen Ent- scheidungen in Kommune, Bundes- land und Bund“, sagt Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinder- schutzbundes. „Um das Recht der Kinder auf Beteili- gung umzusetzen, müssen die Kin- derrechte endlich im Grundgesetz verankert werden. Denn Kinder und Jugendliche brauchen besonderen Schutz und besondere Förderung, sind aber nicht wahlberechtigt. Ihr Recht auf gesundes Aufwachsen, Schutz, Förderung, Bildung und Be- teiligung muss daher in unserer Ver- fassung stehen. Mit der Kampagne „K!NDER sind die GRÖSSTEN. wICHtig es geht um mich!“ wird der Deutsche Kinder- schutzbund in den nächsten zwei Jah- ren mehr Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung für Kinder und Ju- Beilage: Weltkindertag

2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

Beschreibende Grafik- oder Bildunterschrift.

Mehr Beteiligung für Kinder und

Jugendliche!

Kinderschutzbund Forchheim

25. Oktober 2012 2012—Ausgabe 3

DKSB-Magazin

Themen in dieser Ausgabe:

• Königsbad

• Schweizer Keller

• Lebensmittel

• Foodwatch

• Wichtige Termine

• Spende Schweizer Keller

• Spende Forch-heimer Vereine

• Starke Eltern Starke Kinder

gendlichen einfordern und dies in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen.

Ihre

Katrin Wagner

1. Vorsitzende

Impressum:

Redaktion: Werner Przibilla und Ulrike Groll

Layout: Werner Przibilla

Auflage: 150 Stück

Stand: September 2012

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Forchheim e.V. Hauptstr. 23 91301 Forchheim Tel.: 09191 / 1 33 70

[email protected]

www.kinderschutzbund-forchheim.de

Ehrenamtvermittlung

Liebe Mitglieder und Sponsoren, Im Rahmen des Ehrenamtlichen-Stammtisches am Mittwoch, 26.09. um 19.00 Uhr wurde im Bürgerzen- trum die Ehrenamtsvermittlung (eav) allen Interessierten vorgestellt. Dies war gleichzeitig der Startschuss für die hoffentlich erfolgreiche Vermitt-lung von an einem Ehrenamt interes-sierten Bürgern. Danach können Bür-gerinnen und Bürger, die nach einer passenden Einsatzstelle suchen, sich im Bürgerzentrum beraten lassen oder direkt im Internet nach offenen Angeboten suchen.

Zum Weltkindertag am 20. Septem-ber macht der Deutsche Kinder-schutzbund mit seiner aktuellen Kam-pagne „K!NDER sind die GRÖSSTEN. wICHtig es geht um mich!“ auf das Kinderrecht auf Partizipation (Art. 12 UN-Kinderrechtskonvention) aufmerk-sam.

„Kinder und Jugendliche müssen ernst genommen und an allen sie be-treffenden Entscheidungen beteiligt werden. Schließlich sind sie die Ex-perten für ihre Angelegenheiten. Das passiert in Deutschland aber noch viel zu selten. Partizipation fängt in der Familie an, geht in Kita und Schule weiter und bis zu politischen Ent-scheidungen in Kommune, Bundes-land und Bund“, sagt Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinder-schutzbundes.

„Um das Recht der Kinder auf Beteili-gung umzusetzen, müssen die Kin-derrechte endlich im Grundgesetz verankert werden. Denn Kinder und Jugendliche brauchen besonderen Schutz und besondere Förderung, sind aber nicht wahlberechtigt. Ihr Recht auf gesundes Aufwachsen, Schutz, Förderung, Bildung und Be-teiligung muss daher in unserer Ver-fassung stehen.

Mit der Kampagne „K!NDER sind die GRÖSSTEN. wICHtig es geht um mich!“ wird der Deutsche Kinder-schutzbund in den nächsten zwei Jah-ren mehr Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung für Kinder und Ju-

Beilage: Weltkindertag

Page 2: 2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

Seite 2

DKSB-Magazin

Sommerfeste ...

… im Königsbad Die Forchheimer Vereine SSV, DLRG, Was-serwacht und Kinderschutzbund (DKSB) ver-anstalteten am Samstag, den 9. Juni 2012, ein groß angelegtes Sommerfest im Königs-bad. Es wurde bei normalem Einritt auf dem gesamten Areal des Ganzjahresbades ein ab-wechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.

Der Kinderschutzbund beteiligte sich mit ei-nem Quiz zu den Themen Wasser und Kin-derrechte und brachte den Kindern und El-tern diese Themen mit interessanten Fragen näher.

Dirk Bayer de-monstrierte unter d e m T h e m a „Gewalt-(k)e in Thema“ in Spiel-szenen den rich-tigen Umgang mit Problemsitua-tionen.

… im Schweizer Keller

Bereits zum 2. Mal veranstaltete der Inhaber des Schweizer Kellers Hubert Gronauer sein Reuther Familien- und Kinderfest. Der Deut-sche Kinderschutzbund beteiligte sich dabei erstmals mit einer aus Spenden finanzierten Tombola und einem Kuchenbuffet an dem Fest. Die Einnahmen aus diesen Angeboten zusammen mit einer großzügigen Spende von Hubert Gronauer beliefen sich zugunsten des Kinderschutzbundes auf über 1.100 €.

Und selbst die kleinsten Besucher hatten ihre Freude beim Öffnen der Lo-se und dem Empfang der Preise.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest und die Einnahmen sichern unsere Arbeit zugunsten der Kin-der.

Page 3: 2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

Seite 3

2012—Ausgabe 3

Kinderprodukte oft ungesund

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick. Schockierend ist, welche Rolle die Lebens-mittelindustrie dabei spielt. Die Verbraucher-organisation Foodwatch hat in ihrem „Marktcheck“ 1514 Kinderlebensmittel unter-sucht und nach den Kriterien des „aid Info-dienstes Ernährung, Landwirtschaft, Ver-braucherschutz“ bewertet. Dabei kam her-aus, dass fast drei Viertel der Produkte zu süße und zu fette Snacks sind. „Die Industrie will Kinder so früh wie möglich auf ungesun-des Junkfood programmieren“, sagt Anne Markwardt von Foodwatch. „Mit Obst und Gemüse lässt sich nur wenig Profit machen – mit Junkfood und Softdrinks schon mehr“. In der Kritik von Foodwatch steht auch die Bun-desregierung. Auf deren „Plattform Ernäh-rung und Bewegung“ (peb) sind Hersteller wie Coca-Cola, Ferrero, der Verband der Deutschen Süßwarenindustrie und McDonal-d’s Mitglied. Alle Details über die Zusam-mensetzung der getesteten Kinderlebensmit-tel finden Eltern kostenlos unter www.foodwatch.de/marktcheck.

Fazit: lieber gesund als bunt!

Kinder brauchen keine speziellen Lebensmit-tel. Gewöhnen Sie Ihre Kinder lieber von klein auf an eine ausgewogene und ab-wechslungsreiche Ernährung.

Lebensmittel Foodwatch:

Der Bericht von Foodwatch von 2012 kann bei Bedarf von unserer Homepage runterge-laden werden.

Wichtige Termine:

05.11.2012 Sprachcafé ab 19 Uhr im Jugendhaus der Stadt Forchheim

24.11.2012 Workshop der Mittags– und Hausaufgaben- betreuung

02.12.2012 Konzert der Weihnachts- aktion 2012

07.12.2012 Adventscafé im Bürger- zentrum

Page 4: 2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

Kinderschutzbund Forchheim

Schweizer Keller

Dank für die groß-zügige Spende von Hubert Gronauer in Höhe von 400 € zu-gunsten des Kinder-schutzbundes für die Finanzierung des Gewaltpräventi-onsprogrammes an Forchheimer Grund-schulen und in die Familienhilfe.

Katrin Wagner, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbun-des, dankte Hubert Gronauer für seinen Einsatz und seine Großzügigkeit.

Spendenaufruf

Damit wir unsere Arbeit erfolgreich weiter-führen und unser Projekt „Gewalt - (k)ein Thema“ weiter ausbauen können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgen-des Spendenkonto:

Sparkasse Forchheim Kto 2 82 82 BLZ 763 510 40

Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim Kto 89 61 60 BLZ 770 694 61

Volksbank Forchheim Kto 7 711 611 BLZ 763 910 00

starke eltern starke kinder

Beim Deutschen Kin-derschutzbund er-scheint jährlich das M a g a z i n „s ta rke e l te rn starke kinder“, das für interessierte Eltern und Erzieher wichtige Beiträge zur Erziehung von Kindern veröffentlicht.

Weitere Informationen erhalten sie unter:

www.ziel-marketing.de/Eltern-Tipps.html

Die Forchheimer Vereine SSV, DLRG und Wasserwacht haben dem Kinderschutzbund aus den Erlösen des Sommerfestes im Kö-nigsbad diese schöne Bewegungsspiele ge-schenkt.

Forchheimer Vereine

Spenden

Anonyme Spende Der Kinderschutzbund bedankt sich bei der anonymen Gönnerin für die Spende von über 1.500 €. Auch dieses Geld wird in unser Pro-jekt der Gewaltprävention und der Familien-hilfe fließen.

Sparkasse Forchheim Wir bedanken uns bei der Sparkasse Forch-heim über die Unterstützung unseres Projek-tes „Kochkurs für Kinder“ mit einer Spende von 500 €.

Page 5: 2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. Goethestr.17 80336 München Tel. 089-920089-0, Mail: [email protected] Fax:089-920089 -29 Ansprechpartner: Ekkehard Mutschler (Vorstand), Christian Strohmeier (Geschäftsführer), Kirsten-Solange Weber (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern setzt sich für mehr Beteiligung

von Kindern und Jugendlichen ein

München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V.

macht zum Weltkindertag am 20. September auf die bundesweite Kampagne „K!nder sind die

GRÖSSTEN: wICHtig es geht um mich!“ aufmerksam. Die Kampagne setzt sich für das Kinderrecht

auf Beteiligung ein und wird vom Landesverband Bayern durch die bayernweite Infokampagne

„Kinder haben Rechte“ ergänzt.

Ekkehard Mutschler, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern e.V. betont: „Artikel 12 der UN-

Kinderrechtskonvention sagt, dass Kinder das Recht haben, an allen sie betreffenden

Entscheidungen beteiligt zu werden. Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen, sie mitentscheiden

zu lassen und täglich in Ihren Bestrebungen zu unterstützen ist Aufgabe unseres Verbandes.“

Die Beteiligung fängt in der Familie an, weitet sich von Kindereinrichtungen über Schule bis auf alle

Ebenen des gesellschaftlichen Lebens aus.

Dies geschieht in Deutschland leider noch viel zu selten. Kinder und Jugendliche an

Entscheidungen sowie an ihrer Umsetzung zu beteiligen erfordert eine Grundhaltung, die sowohl auf

politischer als auch gesellschaftlicher Ebene noch immer nicht ausreichend gelebt wird. Der

Deutsche Kinderschutzbund setzt sich daher durch seine Lobbyarbeit für das Recht von Kindern auf

Beteiligung ein und lebt diese in seiner praktischen Arbeit vor Ort.

Mit seiner Jahreskampagne 2012/2013 mit dem Titel „K!nder sind die GRÖSSTEN: wICHtig es geht

um mich!“ stellt der Deutsche Kinderschutzbund das Kinderrecht auf Partizipation sogar für zwei

Jahre in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Darüber hinaus fordert der Deutsche Kinderschutzbund seit vielen Jahrzehnten die Verankerung der

Kinderrechte in das Grundgesetz, die nicht nur die Beteiligung von Kindern sondern auch ihr Recht

auf gesundes Aufwachsen, Schutz, Förderung und Bildung sichern. Herr Mutschler erklärt: „Die

Kinderrechte – und so auch das Recht auf Beteiligung – müssen endlich im Grundgesetz verankert

werden, denn nur dann wird das Wohl der Kinder in allen sie betreffenden Lebenslagen die nötige

Beachtung finden.“

Damit die Rechte der Kinder bekannter werden, startet der Landesverband am 25.9 im Bayerischen

Landtag die bayernweite Info-Kampagne „Kinder haben Rechte“. Bei dieser Aktion werden auch

Kinder beteiligt sein. Rund um den Weltkindertag finden in den Orts- und Kreisverbänden in Bayern

zahlreiche Aktionen zum Thema Kinderrechte und Beteiligung von Kindern statt.

.

Page 6: 2012—Ausgabe 3 Kinderschutzbund Forchheim DKSB-Magazin · München, 19. September 2012. Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. macht zum Weltkindertag am 20. September

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. Goethestr.17 80336 München Tel. 089-920089-0, Mail: [email protected] Fax:089-920089 -29 Ansprechpartner: Ekkehard Mutschler (Vorstand), Christian Strohmeier (Geschäftsführer), Kirsten-Solange Weber (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Der Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. ist Dachverband für 60 Orts- und Kreisverbände. Er ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter freier Träger der Kinder und Jugendhilfe nach §75 SGB VIII. Im Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes sind 16 Landesverbände und 450 Orts- und Kreisverbände vertreten. Bundesweit haben sich über 50000 Mitglieder zusammengeschlossen, die mit über 10000 Ehrenamtlichen und rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kindgerechte Zukunft schaffen wollen. Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat sich seit seiner Gründung 1953 in Hamburg zur größten Lobby für Kinder in Deutschland entwickelt. Er setzt sich für die Rechte aller Kinder ein. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Herkunft, Geschlecht, Konfession, Behinderung und Nichtbehinderung. Der DKSB versteht sich als moderner Dienstleister und bietet Kindern und deren Familien in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen zahlreiche Hilfsangebote und Projekte an. Darüber hinaus leistet er auf politischer Ebene Lobbyarbeit und informiert Politiker, Medien und Öffentlichkeit über Missstände. Mehr: http://www.kinderschutzbund-bayern.de