28
24 / 7 100 % Regionalität Transparenz Vertrauen Solidarität Nachhaltigkeit Modernität Partnerschaft Verantwortung Nähe Erreichbarkeit Mobilität Meine Bank Fairness Bodenständigkeit Verlässlichkeit 2017

2017 - vr-nms.de

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

24 / 7100 %

Regionalität Transparenz Vertrauen

Solidarität Nachhaltigkeit Modernität

Partnerschaft Verantwortung Nähe

Erreichbarkeit Mobilität Meine Bank

Fairness Bodenständigkeit Verlässlichkeit

2017

Das Deckblatt unseres Geschäftsberichtes zeigt ausgewählte Sequenzen und Beratungssituationen, die im Geschäftsbericht ausführlicher beschrieben werden.Fotografiert von Heike Tollgreve, Neumünster

Geschäftsentwicklung 2017 im Überblickder VR Bank Neumünster im 114. Geschäftsjahr

*

*

Geschäftsentwicklung 2017 im Überblickder VR Bank Neumünster im 114. Geschäftsjahr

Geschäftsvolumen

Beträge in Mio. €

Zinsüberschuss

Aufwandsrentabilität (CIR)

Mitglieder

Bilanzsumme

Provisionsüberschuss

Eigenkapitalrentabilität vor Steuern (ROE)

Geschäftsanteile

Kunden

Konten

Kundeneinlagen

Verwaltungsaufwendungen

Kundenkreditvolumen

Quote des harten Kernkapitals

Eigenkapital (bilanzielles)

Jahresüberschuss

Ordentliches Betriebsergebnis

Eigenkapitalquote

Wertpapierdepots

Geschäftsstellen

Mitarbeiter

2017 2016

2016

2016

2016

1.275

28,3

62,3%

22.499

1.245

9,2

7,7%

65.214

838

23,4

14,2

55.194

844

17,3%

98.195

138,0

5,3

11,1%

2.512

243

18

2017

2017

2017

1.351

28,1

62,3%

22.532

1.319

9,5

7,8%

64.769

917

23,3

14,1

55.102

858

18,0%

97.463

147,6

5,6

11,2%

2.486

240

16

Anzahl

Bericht des Vorstandes

Tagesordnung der Vertreterversammlung 2

Vorwort des Vorstandes 3

Alle, die zum Erfolg beitragen 4

Vorwort des Aufsichtsrates 6

Die VR-BankingApp 7

Brokerage 8

Mobile-Brokerage 9

Die Rechnung bitte! 10

Kwitt 11

Online-Banking 12

Scan2Bank 13

Unsere Vertreterinnen und Vertreter 14

An der Kasse 16

Kontaktlos bezahlen 17

Aus unserer Öffentlichkeitsarbeit 18

Tschüss Papier! 20

Elektronisches Postfach 21

Unsere Verbundbilanz 22

Unsere Leistungsbilanz 23

Unsere Geschäftsstellen 24

Beilage „Zahlen, Daten, Fakten 2017“

Lagebericht 4

Vorschlag für die Ergebnisverwendung 21

Bericht des Aufsichtsrates 22

Jahresbilanz 23

Gewinn- und Verlustrechnung 26

Anhang 27

Verzeichnis der Abkürzungen 45

2

für die ordentliche Vertreterversammlung am Dienstag, 5. Juni 2018, um 18.00 Uhr in der Stadthalle, Kleinflecken 1, Neumünster

1 Eröffnung und Begrüßung

2 Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2017 und

Vorlage des Jahresabschlusses 2017

3 Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit

4 Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe und Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung

5 Feststellung des Jahresabschlusses 2017

6 Beschlussfassung über die Gewinnverwendung

7 Entlastung a) Vorstand b) Aufsichtsrat

8 Wahlen von Aufsichtsratsmitgliedern

Verkündung des Wahlergebnisses nach Tagesordnungspunkt 9

9 Beschlussfassung über Änderungen der Satzung und der

Wahlordnung auf der Grundlage der Mustersatzung und der Musterwahlordnung

a) Änderungen der Satzung b) Änderungen der Wahlordnung

10 Verschiedenes

Tagesordnung

3Sehr geehrte Damen und Herren, geehrte Mitglieder und Geschäftsfreunde,"Persönliche Beratung ergänzt durch digitale Möglichkeiten".

Dieser Leitgedanke – den wir in den Mittelpunkt unseres dies-jährigen Geschäftsberichtes stellen – beschreibt auf treffende Weise unser Tun und Handeln in der Kundenberatung.

Die Finanzwelt verändert sich rasant. Kunden haben hohe Ansprüche an das moderne Dienstleistungsangebot einer Bank. Sie wollen ihre Bankgeschäfte in jeder Bedarfssituation einfach, schnell, digital und mobil erledigen. Und Sie erwarten eine optimale Beratung. Zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Bankfiliale oder am Telefon. Das sind die zentralen Herausforderungen im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Unabhängig davon: Den Kern unserer Bankdienstleistung bildet das persönliche Gespräch unserer Mitglieder und Kunden mit ihren bekannten und vertrauten Ansprechpartnern. Diese Form der persönlichen und individuellen Interaktion im Bankge-schäft schätzen die Menschen in unserer Geschäftsregion sehr an unserem Hause. Und wir nehmen diese als klaren Wettbe-werbsvorteil wahr.

Auf der anderen Seite müssen wir uns auch der Herausforde-rung der Digitalisierung stellen: durch zeitgemäße Leistungen, die – aktiv kommuniziert – unserem Kunden das gute Gefühl geben, dass er bei einer modernen Bank Kunde ist. Durch die Nutzung der technischen Möglichkeiten reduziert er Kosten und Aufwand und bekommt so Zeit für die wesentlichen Dinge.

Unsere Kunden wollen im digitalen Zeitalter in erster Linie flexibel sein, das heißt also nicht nur klassische Onlinebanking-Transaktionen sicher von jedem Ort aus erledigen, sondern auch all ihre Finanzen und Versicherungen einfach im Überblick behalten. Und sie wünschen sich eine vertrauensvolle Beratung und einen verlässlichen Partner an ihrer Seite, der ihnen auf Augenhöhe begegnet.

Immer mehr Kunden nutzen nicht nur das Onlinebanking über ihren PC, sondern auch Banking Apps auf Ihrem Smart-phone. Nahezu jeder vierte Onlinebanking-Zugriff erfolgt heute über Apps. Mit der für alle Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken kostenlosen VR-BankingApp ist Ihre VR Bank Neumünster immer griffbereit. Die App ist auf allen Smartpho-nes oder Tablets nutzbar. Und dies besonders sicher: Denn alle Daten werden hier stets verschlüsselt gespeichert. Insgesamt 6 Millionen Mal wurde die VR-BankingApp bis Ende 2017 heruntergeladen. Sie gehört damit zu den beliebtesten Bank-Applikationen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die einzelnen Bau-steine der VR-BankingApp vor und haben versucht, die unter-schiedlichsten Bedarfssituationen in Worte und Bilder zu fassen.

Dirk Dejewski(Vorstand)

Dr. Rainer Bouss(Vorstand)

Alle, die zum Erfolg beitragen

Alle, die zum Erfolg beitragen

Aufsichtsrat Jutta MeyerVorsitzendeGeschäftsführerin a.D.

Detlef Beckmannstellv. Vorsitzender staatlich geprüfter Landwirt

Frank Brockmann Geschäftsführer

Thomas HaaseAgrar-Ingenieur

Vorstand Dr. Rainer BoussDirk Dejewski

ProkuristenHolger BajoratMarkus KüstnerThomas LangholzChristian Mehrens Bernd MettjesMichael Muhs

Matthias Hauschildt Dipl.-Ing. (FH)

Dr. Martin Maletzky Rechtsanwalt

Birte PonczykSteuerberaterin

Ute Thienel Geschäftsführerin

Lars Peter Wall Apotheker

5

Liebe Vertreterinnen und Vertreter,liebe Mitglieder, liebe Kunden,

seit über 20 Jahren schaue ich aus der Perspektive eines Aufsichtsratsmitgliedes auf die VR Bank Neumünster. Rück-blickend kann ich sagen, dass unsere festen Prinzipien, die insbesondere das Miteinander ausmachen, in der heutigen Zeit genauso wichtig sind wie vor 20 Jahren.

Unsere VR Bank Neumünster stand und steht für Kun-dennähe, Solidarität, Fairness und Bodenständigkeit. Diese Werte gehören zum Wesen einer Genossenschaft und das wird auch zukünftig so bleiben. Und gerade diese Bestän-digkeit und Berechenbarkeit ist im Wettbewerb mit den anderen Bankengruppen unser Trumpf.

Ganz anders sieht es im Bereich IT – früher EDV – aus. Hier hat es kontinuierlich Veränderungen gegeben. Es ist schon geraume Zeit her, aber immer noch präsent, da war es eine kleine Sensation, als Bankmitarbeiter Salden von Konten online abfragen konnten. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

2014 und 2015 haben wir uns im Aufsichtsrat intensiv mit der fast vollständigen digitalen Archivierung von Bankun-terlagen beschäftigt und das letzte Jahr wurde in unserer Kreditgenossenschaft die Kernbankenanwendung vollstän-dig ausgetauscht, aus bank21 wurde agree21. Immer wieder heißt es in der IT, die Zeichen der Zeit erkennen und entspre-chend handeln. Vor dem Hintergrund, dass im IT-Bereich nichts beständiger ist als der Wandel selbst, begrüßen meine Aufsichtsratskollegen und ich ausdrücklich, Ihnen – neben dem persönlichen Kontakt in den Bankstellen – eine Fülle von neuen, digitalen Möglichkeiten in der VR-BankingApp anzubieten.

Seitdem ich meinen Ruhestand genießen kann, bin ich häufig auf Reisen. Da habe ich die VR Bank Neumünster in Form meines Tablets immer dabei. Es ist einfach ein gutes, ein beruhigendes Gefühl, autark und handlungsfähig zu sein – auch oder gerade wenn es um Finanzangelegenheiten geht. Und genau das ist das Besondere an unserer Bank: Sie als unsere Mitglieder und Kunden können auf ein facettenrei-ches digitales Leistungsspektrum zurückgreifen, ohne auf die beschriebenen genossenschaftlichen Werte zu verzich-ten. Denn unsere Bank ist vor Ort und Ihr Berater ist und bleibt für Sie unmittelbar erreichbar. Ich bin überzeugt, dass Sie diesem Geschäftsbericht interessante digitale Angebote entnehmen können.

Jutta Meyer Vorsitzende des Aufsichtsrates

7

"Egal ob zuhause oder unterwegs. Ihre VR Bank Neumünster ist dort, wo Sie sind".Die smarte Lösung mit der innovativen und leistungsstarken VR-BankingApp. Unsere Geschäftsstelle, die immer für Sie geöffnet hat. Behalten Sie Ihre Bankkonten, Depots und Verträge aus dem Genossenschaftli-chen Verbund im Überblick und erledigen Sie Bankgeschäfte ganz bequem von unter-wegs.

Wenn Sie einmal eine Frage haben, nehmen Sie einfach über die VR-BankingApp Kon-takt zu Ihrem bekannten persönlichen Ansprechpartner auf. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Weitere prak-tische Services wie die Geldautomatensuche oder die Sperrhotline runden das Angebot ab.

Die VR-BankingApp

Unsere erfahrenen Experten un-terstützen Sie jederzeit in persön-lichen Gesprächen bei den Heraus-forderungen am Kapitalmarkt.Das schafft Vertrauen. Umfassende Analysemöglichkeiten zeigen Ihnen Ihre Chancen auf. So informiert sich Kai Paetau über die Durchfüh-rung von Wertpapierordern, das Brokerage. Dabei orientieren wir uns stets an Ihren Zielen und Wün-schen. Ein Leitgedanke übrigens aus dem Selbstverständnis unser Genossenschaftlichen Beratung.

Frank Jensen, Bereichsleiter Vertriebs- und Vermögensmanagement

8

Brokerage

Den Überblick behalten, auch wenn man unterwegs ist. Das ist mit Mobile-Brokerage kein Prob-lem, findet auch Hannes Voigt.Dank der Vollintegration in der VR-BankingApp haben Sie jederzeit Ihr Depot mit Marktdaten, Nachrich-ten und Analysen im Blick.Und wenn es an den Märkten einmal spannend wird, werden Sie vom Kursalarm informiert, damit Sie den richtigen Zeitpunkt für die nächste Order nicht verpassen.

Bastian Holdorf, Abteilungsleiter Vermögensmanagement

9

Mobile-Brokerage

Ein Treffen im Kontraste Galerie-restaurant mit guten Freunden oder Geschäftspartnern bei leckerem Essen und netten Gesprächen. Irgendwann kommt sie, die Frage, ob man zusammen oder getrennt zahlen möchte. Wie auch in unserem Beispiel mit Silke Gartzke-Danker, Annika Gartzke und Saskia Neu-mann-Glogau. Nun schnell über-prüfen, ob genügend Bargeld im Portemonnaie vorhanden ist oder mit Karte gezahlt wird.

Die Rechnung bitte!Christof Trautmann, Leiter Kundencenter Neumünster

10

Kwitt

"Wir zahlen gemeinsam", so Mark Greve, Finn Krieger und Thomas Greve. Ein gemeinsames Essen oder das Geldsammeln für ein schönes Familiengeschenk. Erst ab einem Betrag von 30,– Euro wird eine TAN benötigt. Das ist so einfach wie Kurznachrichten schreiben. Die Funktion Kwitt macht es möglich. Wählen Sie Freunde oder Geschäfts-partner in Ihrer Kontaktliste der VR-BankingApp aus und mit nur we-nigen Klicks ist das Geld bei Ihrem Gegenüber.

Thorsten Mönke, Leiter Firmenkundenbetreuung

11

Online-Banking Wir sind dort wo Sie sind.Viele Bankgeschäfte möchte Heike Czarnetzki gerne von Zuhause aus erledigen. Mit dem Online-Bankingin unserer Online-Filiale bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Services an. Richten Sie hier eigenständig Dau-eraufträge ein oder ändern diese. Im Finanzstatus informieren Sie sich umfassend über Ihre Konten bei der Bank, im Verbund und über dieaktuelle Freistellung, die Sie sogar eigenständig anpassen können.

Markus Küstner, Marktbereichsleiter

12

Rechnungen bezahlen wird nun kinderleicht. Ob von Zuhause oder sogar gleich direkt vor Ort beim Händler. Die Funktion Scan2Bank in der App öffnen und los geht's. Einfach ein Bild von der Rechnung oder dem Überweisungsträger erstellen, den Rest erledigt die VR-BankingApp für Sie. Im Anschluss kurz die Daten prüfen und freige-ben. Fertig. So einfach ist Banking heute, findet auch Nicole Buchert-Cochanski beim Kauf einer Kaffee-maschine bei Reinhard Schweim.

Scan2BankScan2Bank

Thomas Nagel, Regionaldirektor

13

Unsere Vertreterinnen und Vertreter

B

C

D

E

F

G

A

I

H

J

K

L

Ahsbahs, Aaron GroßenaspeAndresen, Maren NeumünsterAndresen, Volker NeumünsterAsch, Rainer NeumünsterAuch, Oliver NeumünsterBartram, Jürgen HamburgBaur, Dr. Georg StockseeBecker, Heidi NehmsBeckmann, Markus PadenstedtBeckmann, Rainer PadenstedtBehrendt, Tabea NeumünsterBerend, Thomas PadenstedtBiß, Inga RuhwinkelBiß, Thore BönebüttelBless, Wolfhardt NeumünsterBlunk, Joachim RendswührenBöhm, Rainer NeumünsterBonkowski, Jörg KükelsBöttcher, Tobias OersdorfBrandt, Andreas KielBrückner, Wolfgang BoostedtBrügge, Philip NeumünsterBruhn, Carsten NortorfBurmeister-Benker, Sönke HamburgBüssow, Liberté BordesholmClausen, Andreas NeumünsterCramer, Bernd HamburgDahmke, Carsten NeumünsterDähmlow, Olaf PadenstedtDau, Dr. Heiko Neumünsterde Vries, Carsten NeumünsterDethlefs, Jürgen NeumünsterDethlefsen, Melita BoostedtDierks, Tjark-Ture NeumünsterDöring, Uwe NeumünsterDunker, Hartmut NeumünsterEberlein, Dirk NeumünsterEckstein, Volker Bad SegebergEickhoff-Weber, Kirsten NeumünsterEisele, Stephan NorderstedtFahl, Dr. Tobias Bad SegebergFehrs, Markus NeumünsterFeldmann, Michael BoostedtFieroh, Matthias NeumünsterFörst, Regina SörenFörster, Frank NeumünsterFriedrichsen, Jan-Hendrik NeumünsterFröhlich, Marc AltenholzFröhling, Rolf-Dieter HasenmoorFunck, Wolfgang NeumünsterGartzke-Danker, Silke NeumünsterGawlik, Dr. Marius NeumünsterGerdt, Helmut GönnebekGerstand, Jörg BühnsdorfGerth, Prof. Dr. Holger RuhwinkelGlage, Ralf WahlstedtGodbersen, Ralph NeumünsterGoebel, Theodor WasbekGoldnick, Hans-Peter NehmsGöttsch, Hauke EhndorfGottschalk, Dr. Michael NeumünsterGrabner, Prof. Dr. Thomas NeumünsterGreve, Mark Neumünster

Grümmer, Gerd NeumünsterGünther, Frank BordesholmHaase, Knut BoostedtHaberland, Christoph StolpeHain, Willem NeumünsterHamann, Hendrik Bad SegebergHarder, Peter BordesholmHäufle, Jan HohenwestedtHauschild, Christian NeumünsterHauschildt, Bernd BönebüttelHauth, Sibylle BornhövedHayessen, Jakob RastorfHeinz, Carsten HamburgHeinzel, Birgit BordesholmHellenberg, Klaus-Peter GroßharrieHenning, Carsten NeumünsterHeuchert, Bernd BönebüttelHeuchert, Peter NeumünsterHildebrandt, Thomas NeumünsterHoffmann, Dajana TrappenkampHoltmann, Günther BoostedtHomfeldt, Ralph NeumünsterHorn, Sönke BoostedtHottendorff, Nicolaus DänischenhagenHüttel, Marain NeumünsterIckert, Bernd Bad BramstedtIwersen, Dirk NeumünsterJacken, Rainer KielJakob, Simon NegernbötelJensen, Kai NeumünsterJoswig, Arne KronshagenJunge, Susanne MühbrookKahl, Jürgen GroßenaspeKampmann, Dr. Clemens HeidmühlenKasulke, Sven PadenstedtKersten, Gerd NeumünsterKeste, Björn NeumünsterKindt, Norman NeumünsterKleinfeldt, Jürgen WankendorfKoethe, Mathias WasbekKohls, Walter NeumünsterKopplin, Dr. Dieter Schönberg (Holstein)Kortmann, Dr. Hans-Werner KaltenkirchenKortum, Kai StolpeKorzenietz, Christian NeumünsterKöster, Thomas NeumünsterKrebs, Carén NeumünsterKruse, Timm BönebüttelKühl, Klaus WasbekKühlmann, Kai-Bernd WankendorfLassen, Gerhard NeumünsterLehmann, Dr. Wolf-Jasper NeumünsterLeihberg, Sven NeumünsterLööck, Malte SchillsdorfLooft, Matthias NeumünsterLoop, Joachim BönebüttelLorbach, Dr. Sebastian NeumünsterLorenz, Sven PadenstedtLorenzen, Martin NeumünsterLosch, Arne Boy NeumünsterLuckwald, Birgit BordesholmLüdemann, Günter HeidmühlenLudwig, Anke Neumünster

14

Mitbestimmung Einen besonders hohen Stellenwert bei uns als regionale Genossenschaftsbank haben unsere Mitglieder. Die Förder-ung unserer Mitglieder liegt uns besonders am Herzen. Sie sind Teilhaber unserer Bank, denn sie wählen die Mitglieder-vertreter und sind auf diese Weise an den Entscheidungen

unserer VR Bank Neumünster beteiligt. Darüber hinaus erhalten Sie jährlich eine attraktive Dividende sowie zahlrei-che Vergünstigungen und Vorteile bei unseren Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Wir geben den Mit-eigentümern unserer Bank regelmäßig die Möglichkeit, an exklusiven Mitgliederveranstaltungen teilzunehmen. Dieses

Ludwig, Karl Henstedt-UlzburgMahlo, Dr. Ulf-Christian NeumünsterMaletzky, Manfred EckernfördeMarquardt, Dr. Dirk NeumünsterMatthée, Heidrun NeumünsterMeineke, Gunnar Bad SegebergMelzer, Henning NeumünsterMengelberg, Karl-Heinz NeumünsterMester, Jens KrogaspeMichel, Jan NeumünsterMichel, Ulf NeumünsterMinkenberg, Peter KielMohr, Kai RicklingMöllhoff, Wilhelm Groß KummerfeldMorgenstern, Frank NeumünsterMüller, Kai NeumünsterNamgalies, Dr. Johannes NeumünsterNeumann, Mario KielNeumann-Glogau, Saskia BordesholmNiemann, Dr. Wolf-Dieter KronshagenNilsson, Stefan NeumünsterOertling, Karl-Heinz BoostedtOhe, Alfred SchillsdorfOsterloh, Jan BordesholmPawlik, Anke Groß KummerfeldPeter, Götz Paul BoostedtPeters, Jörg NeumünsterPeters, Klaus NeumünsterPetersen, Olaf Groß KummerfeldProbst, Oliver NeumünsterPuck, Thomas NeumünsterRaabe, Dieter NeumünsterRemmers, Dr. Freerk GroßenaspeRess, Dr. Roswitha NeumünsterRiepen, Dirk-Otto BoostedtRix, Stephan NeumünsterRixen, Jens BordesholmRohweder, Jörg HohenwestedtRolle, Philipp BordesholmRuck, Hans-Jürgen AukrugSachau, Joachim NeumünsterSchellig, Heinz-Peter KrogaspeSchlemmer, Frank NeumünsterSchlemmer, Jutta NeumünsterSchlüter, Joachim BoostedtSchlüter, Maren HeidmühlenSchmidt, Christian SchackendorfSchmidt, Jana Bad SegebergSchmidt, Tomaso BönebüttelSchnack-Friedrichsen, Hans Groß KummerfeldSchulz, Dennis NeumünsterSchuster, Matthias StockseeSchuster, Ulrich BordesholmSeddigh-Brettschneider, Dr. Minu BoostedtSelch, Alexander NeumünsterSelck, Lars NeumünsterSiebke, Sönke SchmalenseeSievers, Hans-Heinrich TasdorfSievers, Harm TasdorfSievers, Jasper KielSievers, Wilfried LuhnstedtSöhrmann, Carl Friedrich Groß BuchwaldSpeck, Simone NeumünsterStahl, Kirsten Neumünster

Stieper, Thomas Bad SegebergStockfleth, Joachim NeumünsterStoeckicht, Jörg AchterwehrStoffers, Thomas BönebüttelStüben, Rainer NeumünsterTambert-Thomas, Dr. Martina TasdorfTauras, Dr. Olaf NeumünsterTempel, Annika AukrugThiel, Ingo BoostedtThiel, Olaf BoostedtThiele, Andreas NeumünsterThullesen, Lars NeumünsterThullesen, Sönke NeumünsterThullesen, Volker NeumünsterTietgen, Lars NeumünsterTitel, Roland Bad Segebergvan Haag, Thomas NeumünsterVoigt, Henning Neumünstervon Borstel, Ulrike Quickbornvon der Mehden, David Ehndorfvon Falkenhausen, Dr. Christian Neumünstervon See, Claus Padenstedt-Kampvon Stülpnagel, Friedrich-Wilhelm NeumünsterVoß, Marko ArpsdorfVossmann, Ludger MünsterWachholtz, Gabriele NeumünsterWagner, Jens NeumünsterWegner, Christian StolpeWigger, Kerrin NeumünsterWill, Kai Torsten NeumünsterWinkel, Torre NeumünsterWohlgehagen, Jörn Klein RönnauWolter, Olaf NeumünsterZielke, Markus NeumünsterZierow, Julia Boostedt

Beckmann, Gunnar GönnebekBehrendt, Tammo BönebüttelBöhm, Carry NeumünsterCapell, Manuela NeumünsterHebbel, Claus MözenHeuchert, Jan NeumünsterHöper, Axel WattenbekHopp, Dennis WahlstedtJürgens, Oliver Bad SegebergKlein, Christoph GroßenaspeKoch, Bodo BoostedtKrüger, Hauke BordesholmKuhlmann, Ernst Dieter GönnebekLindner, Heidi NeumünsterMaschke, Bodo NeumünsterMöller, Torsten WattenbekMüller-Althorn, Sven WattenbekPahl, Sönke Bad SegebergPlath, Henrick Groß RönnauRepenning, Stephan SchmalstedeScheffler, Frank EllerbekSchimmel, Jörg LatendorfSiemen, Anja GroßenaspeSievers, Frank Mühbrookvon Appen, Matthias KirchbarkauWollmann, Ronald Trappenkamp

Ersatzvertreter:

N

O

P

R

S

V

T

W

Z

M

15

tolle Verhältnis und die Verbundenheit zu unseren Mitglie-dern machen uns aus – seien Sie mehr als nur Kunde.

VertreterversammlungDie Vertreterversammlung ist das oberste Organ unserer Bank. Die Vertreter werden alle 4 Jahre gemäß

§ 43a GenG von den Mitgliedern gewählt. Die letzte Wahl fand am 21. März 2016 statt. Insgesamt 225 Vertreter sowie eine angemessene Zahl Ersatzvertreter aus unserem Geschäftsgebiet nehmen die Interessen der mittlerweile über 22.500 Mitglieder wahr.

Schlange stehen an der Kasse, wer kennt das nicht? Ralph Godbersen hat seinen Einkauf fast verpackt und nun beginnt die Suche nach dem Bargeld. Damit auch das Kleingeldfach endlich leerer wird, wirft Astrid Godbersen noch schnell einen prüfenden Blick dort hinein, ob man womöglich passend be-zahlen kann.Nun aber schnell, der nächste Kunde wartet schon.

An der Kasse

Holger Bajorat, Bereichsdirektor Kreditgeschäft

16

Mit der neuen girocard bezah-len Sie Ihren Einkauf kontaktlos und sogar erst ab 25,– Euro mit Ihrer PIN. So macht Einkaufen jetzt Viktor Brettschneider und Minu Seddigh-Brettschneider noch mehr Spaß. Als Händler und Kunde freuen Sie sich über einen schnellen Bezahlvorgang von unter einer Sekunde. Das lästige Suchen nach dem pas-senden Klein- und Wechselgeld entfällt damit.

Kontaktlos bezahlenKontaktlos bezahlen

Holger Bajorat, Bereichsdirektor Kreditgeschäft

Tanja Dorwald, Geschäftsstellenleiterin Boostedt

17

Aus unserer Öffentlichkeitsarbeit 2017

VR Classics 2017 Isabell Werth ge-wann mit DonJohnson die Weltcup-Kür in den Holstenhallen. Die sechsmalige Olympiasiegerin lag mit mehr als drei Prozentpunkten vor der dreimaligen Neumünster-Siege-rin Helen Lange-hanenberg mit Damsey FRH. Auf dem dritten Platz landete Madeleine Witte-Vrees aus den Niederlanden mit Cennin.

FEBRUAR ➞

MAI ➞

NDR Sommertour in TrappenkampDie NDR Sommertour begeistert jedes Jahr tausende Besucher. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind langjähriger Partner der NDR Sommertour. So war es selbstverständ-lich, dass die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Trappenkamp so-wie eine Vielzahl der Auszubildenden bei der Stadtwette an den Start gingen. Nach der gewonnen Wette wurde überglücklich mit Marquess der Sommer-abend gefeiert.

AUGUST ➞

FEBRUAR ➞

GolfturnierDas Golfturnier fand in diesem Jahr auf der Anla-ge des Golfclubs Segeberg in Wen-sin statt. Mit24 Bruttopunkten gewann Volker Sixt das Turnier um den VR Bank-Cup. Die Startgel-der der Teilneh-mer wurden für die Unterstützung der Golfjugend gesammelt. So konnte eine Spen-de in Höhe von 1.240 Euro über-geben werden.

UnternehmerabendErstmalig fand in der Kundenhalle der Geschäftsstelle in Bordesholm ein Unternehmerabend statt. Rund 100 Unternehmer aus der Region lauschten dem Impulsvor-trag von Frank Günther, Geschäfts-führer der Versorgungsbetriebe Bordesholm. In seinem Vortrag be-richtete er von der Förderung des Landes Schleswig-Holstein für die nächste Phase der Energiewende.Die Unterstützung fließt in den Bau eines Batteriespeichers, der die kommunale Stromversorgung aus überwiegend Erneuerbaren Energien beim Ausfall des überge-ordneten Netzes ermöglichen soll. Eine gelungene Veranstaltung, die von den Teilnehmern auch zum networking genutzt wurde.

Wir verbessern unsereServiceleistungen für

Wir verbessern unsereServiceleistungen

für Sie !

APRIL

Foto

nac

hw

eis:

ND

R | F

oto

gra

f O

ke J

ens

Agree-UmstellungÜber ein Jahr lang wurde intensiv auf die Umstel-lung der Banksoftware hingearbeitet. Am 8.April 2017 war es endlich so- weit. An nur einem Wochenende wurden alle Daten in das neue System überführt und die Geld-automaten und Konto-auszugsdrucker auf eine neue Plattform gehoben. Am folgenden MontagMorgen öffneten sich die Türen und die Mitarbeiter standen für die Wünsche der Mitglieder und Kun-den mit einem frischen und modernen System bereit.

18

VR Landwirtschaftstag-SpendeIm Rahmen des VR-Landwirt-schaftstages in Neumünster sind dem Spendenaufruf der Bank 50 Gäste gefolgt. Über eine, durch die Bank aufgerundete, Spenden-summe in Höhe von 2.000,- Euro freute sich Gothart Magaard, Bi-schof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Er nahm den obligatorischen Scheck mit Ulrich Ketelholt vom Vorstand entgegen. Die Spende wird für das Sorgentelefon für landwirtschaftli-che Familien verwendet. Geschulte Beraterinnen und Berater, die selbst einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben, hören zu, sind Gesprächspartner und können weiterhelfende Beratungsstellennennen.

NOVEMBER

SEPTEMBER ➞

FEBRUAR ➞ UnternehmerabendAufgrund der guten Nach-frage fand erneut in Bad Segeberg ein Feierabendge-spräch im Unternehmerkreis statt. Helke Claasen, Bun-destrainerin der deutschen Beachvolleyballerinnen, in-formierte die Gäste in einem lockeren Interview mit dem Vorstandsmitglied, Dirk De-jewski, sowie dem Leiter der Hauptstelle, Thomas Nagel, über interessante Einblicke in ihre Sportwelt. Besonders interessant waren die Aus-führungen zum Olympiagold von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Im Anschluss fand reger Austausch in an-genehmer Atmosphäre statt.

Spende an die KreisverkehrswachtKunden der VR Bank Neumünster verbrach-ten einen informativen Abend beim VR-Talk der Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck. Dabei versteht es sich als gute Tradition in diesem Kreis, eine Spende an soziale Projekte zu leisten. Ausgewählt wurde das Projekt „Alles klar – gegen Alkohol und Drogen“ der Verkehrswacht in Neumüns-ter. Alle wissen, dass Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr gefährlich sind. Jeder siebte Verkehrstote ist Opfer eines Alkoholunfalls. Christof Trautmann, Leiter des Kundencenters Neumünster, und Anna Wiatrok, Marketingleiterin, überga-ben einen obligatorischen Scheck im Wert von 1.000 Euro an den Vorsitzenden der Verkehrswacht in Neumünster, Dr. Jasper Lehmann.

Bad SegebergbewegtErneut schnürte das Läufer-Team der VR Bank die Turnschuhe zum 7. Volks- und Spendenlauf um den Segeberger See und Umgebung. Der gute Zweck stand im Fokus, für den 679 Läufer an den Start gingen. Die gesammelten Spendengelder in Höhe von jeweils 2695 Euro wurden an den Hospizverein Segeberg sowie die Leichtathletiksparte des SC Rönnau 74 übergeben. OKTOBER

SEPTEMBER ➞

19

Schon wieder Post von der Bank erhalten, weil vergessen wurde die Kontoauszüge abzuholen.Damit dies nicht erneut passiert, gehen Marlies Möller und Wen-cke Scheel nun regelmäßig zum Kontoauszugsdrucker. Zuhauseangekommen werden die Kon-toauszüge in dem Ordner abge-legt. Neben dem Ordner stehendie Auszüge der Vorjahre und der Schrank ist fast voll.Kennen Sie diese Situation?

Tschüss Papier!

20

Christian Mehrens, Bereichsleiter Kreditgeschäft

André Bohnensack, Geschäftsstellenleiter Bordesholm

Elektronisches Postfach

Digitalisierung ist in aller Munde. Wir unterstützen unsere Mitglieder und Kunden mit innovativen Lösungen. Mit dem elektronischen Kontoauszug profitieren Sie als Privat- und Firmen-kunde. Dazu informierten sich Sönke Thullesen, Jochen Blunk, Jogi Blunk sowie Maren und Nico Stoltenberg. Digitale, sichere und übersichtliche Aufbewahrung Ihrer Kontoauszüge im elektronischen Postfach, von überall aus im Zugriff. Kein Warten mehr am Kontoauszugsdrucker. Da bleibt mehr Zeit für die angenehmen Dinge.

Christian Mehrens, Bereichsleiter Kreditgeschäft

Heiko Haverbier, Abteilungsleiter elektronische Bankleistungen

Kerstin Lohmann, Kundenbetreuung Agrargeschäft

21

Unsere Verbundbilanz 2017Neugeschäft in Mio E

Bestände in Mio E

Kaufumsätze im Wertpapiergeschäft (Depot B)

Verkaufsumsätze im Wertpapiergeschäft (Depot B)

Käufe Fonds Union Investment*

Kurswerte UnionDepot

Kurswerte Depot B

Verkäufe Fonds Union Investment*

Vermögensanlagen DZ Privatbank

Vermögensübertragung zur DZ Privatbank (in T €)

Bauspareinlagen BSH

Vermögensübertragung von der DZ Privatbank (in T €)

Bausparsumme Bausparverträge BSH

Beitragssumme Lebensversicherungen R+V

easyCredit TeamBank

Prämien Sachversicherungen R+V

Darlehen Münchner Hyp, WL Bank, R+V

LuxCredit Finanzierungen DZ Privatbank

Hypothekendarlehen DG HYP, Münchener Hyp, WL Bank

easyCredit TeamBank

LuxCredit Finanzierungen DZ Privatbank

Rückkaufswerte Lebensversicherungen R+V

Bauspardarlehen und Zwischenfinanzierungen BSH

2015 2014

2015

78,8

161,7

57,9

27,8

16,9

38,5

31,8

20,9

69,7

0,3

80,9

14,9

96,1

8,4

0,8

49,0

23,9

11,6

0,5

14,9

65,7

2014

61,0

149,9

41,0

25,2

12,0

36,2

11,2

2,4

65,2

2,5

74,2

16,7

87,0

7,4

0,7

41,8

21,6

12,8

2,0

17,6

64,1

Leasingfinanzierungen (Mobilien) VR Leasing 5,0 5,8

Leasingfinanzierungen (Mobilien) VR Leasing

Darlehen R+V

12,0

10,8

8,0

10,3

*) ohne sonstige Fonds

Neugeschäft in Mio €

Bestände in Mio €

Kaufumsätze im Wertpapiergeschäft (Depot B)

Verkaufsumsätze im Wertpapiergeschäft (Depot B)

Käufe Fonds Union Investment*

Kurswerte UnionDepot

Kurswerte Depot B

Verkäufe Fonds Union Investment*

Vermögensanlagen DZ Privatbank

Vermögensübertragung zur DZ Privatbank (in T )€

Vermögensübertragung von DZ Privatbank (in T )€

Bausparsumme Bausparverträge BSH

Prämien Sachversicherungen R+V

Beitragssumme Lebensversicherungen R+V

Darlehen Münchener Hyp, WL Bank, R+V

easyCredit Team Bank

LuxCredit Finanzierungen DZ Privatbank

Leasingfinanzierung (Mobilien) VR Leasing

Hypothekendarlehen DG HYP, Münchener HYP, WL Bank

Bauspareinlagen BSH

easyCredit Team Bank

Leasingfinanzierungen (Mobilien) VR Leasing

Rückkaufswerte Lebensversicherungen R+V

LuxCredit Finanzierungen DZ Privatbank

Darlehen R+V

Bauspardarlehen und Zwischenfinanzierungen BSH

2017 2016

2017

69,2

186,3

53,4

22,6

10,9

52,0

28,4

2,4

78,1

3,0

64,1

111,2

0,8

13,3

7,8

9,1

59,3

28,0

0,3

17,9

69,4

7,6

10,4

4,1

2016

61,3

174,2

48,2

23,6

12,3

42,3

28,6

0,5

72,3

4,5

70,0

103,5

0,8

14,6

8,1

9,4

58,4

26,9

6,4

13,8

65,5

8,7

10,9

5,4

(Sommerspenden) von links: Dirk Dejewski, Dirk Reher, Lara Ramsl, Daniel Nissen, Babett Schwede-Oldehus, Stefan Roger, Andrea Willrodt und Dr. Rainer Bouss.

Sport – Kultur – Soziales:Unsere Leistungsbilanz 2017

(Weihnachtsspenden) von links:Babett Schwede-Oldehus, Jörg Neubauer, Karin Foth, Karsten Behrends, Anke Last, Patrick Montag, Claudia Toppe, Norbert Kaul, Manfred Teßmann, Dirk Dejewski, Achim Molls, Katrin Haltermann und Dr. Rainer Bouss.

Steuerleistungen unserer Bank an Bund,Länder und Gemeinden

davon Steuern an Kommunenunseres Geschäftsgebietes

Steuerleistungen der in unserer Bank tätigenMitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verfügbarkeit von Kaufkraft in der hiesigenRegion durch die an unsere Angestelltengeleisteten Gehaltszahlungen

Arbeitsbeschaffung und Verfügbarkeit vonKaufkraft in der heimischen Wirtschaftdurch Vergabe von Aufträgen für Neu-investitionen und Instandhaltung

Zuwendungen und Aufwendungen fürunsere Mitglieder und Kunden sowie Spen-den an soziale, sportliche und kulturelleEinrichtungen

Summe

2017 2016

4.852.000 4.361.000

(2.293.000) (2.128.000)

2.319.000 2.244.000

8.028.000 7.880.000

2.329.000

128.000

17.656.000

1.466.000

198.000

16.149.000

23

Regionalität, Kundennähe und Nachhaltigkeit sind die drei zen-tralen Motive aller Engagements der Kreditgenossenschaften. Die VR Bank Neumünster nimmt ihre Rolle als vertrauensvoller Partner in der Region sehr ernst. Insbesondere Kindern und Jugendlichen kommt das Enga-gement dabei zu Gute. Auch die Unterstützung örtlicher Vereine und Initiativen bildet einen beachtlichen Schwerpunkt.

HauptstelleBad SegebergLeiter: Thomas Nagel23795 Bad SegebergKurhausstraße 1Telefon (0 45 51) 56 - 0Telefax (0 45 51) 56 - [email protected]

GeschäftsstelleBoostedtLeiterin: Tanja Dorwald24598 BoostedtDorfring 43Telefon (0 43 93) 99 79 - 0Telefax (0 43 93) 99 79 - [email protected]

GeschäftsstelleBordesholmLeiter: André Bohnensack24582 BordesholmBahnhofstraße 66Telefon (0 43 22) 69 76 - 0Telefax (0 43 22) 69 [email protected]

GeschäftsstelleBornhövedLeiter: Jan-Christopher Ellendt24619 BornhövedKuhberg 1Telefon (0 43 23) 83 61Telefax (0 43 23) [email protected]

GeschäftsstelleEinfeldLeiter: Hubert Reckers24536 NeumünsterDorfstraße 19Telefon (0 43 21) 9 57 04 - 0Telefax (0 43 21) 9 57 04 - [email protected]

GeschäftsstelleGadelandLeiter: Ralf Frommholz24539 NeumünsterSegeberger Straße 71Telefon (0 43 21) 97 28 - 0Telefax (0 43 21) 97 28 - [email protected]

Unsere Geschäftsstellen

24

ZentraleKundencenterLeiter: Christof Trautmann24534 NeumünsterGroßflecken 56–64Telefon (04321) 494-0Telefax (04321) [email protected]

GeschäftsstelleGroßenaspeLeiter: Torsten M. Janutta24623 GroßenaspeRaiffeisenplatz 2Telefon (0 43 27) 361Telefax (0 43 27) 14 08 [email protected]

GeschäftsstelleHohenwestedtLeiter: Karsten Schlüter24594 HohenwestedtLindenstraße 27Telefon (0 48 71) 709 - 0Telefax (0 48 71) 709 - [email protected]

GeschäftsstelleKaltenkirchenLeiterin: Jessica Kebernik24568 KaltenkirchenHolstenstraße 24Telefon (0 41 91) 80 01 - 0Telefax (0 41 91) 80 01 - 21 [email protected]

GeschäftsstelleTrappenkampLeiterin: Carina Koch24610 TrappenkampAm Markt 7Telefon (0 43 23) 26 66Telefax (0 43 23) 43 [email protected]

GeschäftsstelleTungendorfLeiter: Patrick Blaschke24536 NeumünsterWilhelminenstraße 2Telefon (0 43 21) 93 21 - 0Telefax (0 43 21) 93 21 - [email protected]

GeschäftsstelleWahlstedtLeiter: Erik Ziegler23812 WahlstedtMarkt 12Telefon (0 45 54) 7055-0Telefax (0 45 54) 70 55 - [email protected]

Geschäftsstelle WankendorfLeiter: Michael Rudolph24601 WankendorfMarkt 6 aTelefon (0 43 26) 10 15Telefax (0 43 26) 23 [email protected]

GeschäftsstelleWasbekLeiter: Arne Hansen24647 WasbekBahnhofstraße 24Telefon (0 43 21) 8 51 62 - 0Telefax (0 43 21) 8 51 62 - [email protected]

GeschäftsstelleWittorfLeiterin: Valeska Eichhorn24539 NeumünsterMühlenstraße 19 bTelefon (0 43 21) 9 84 94 - 0Telefax (0 43 21) 9 84 94 - [email protected]

Foto

s: A

chim

Ban

ck, S

chill

sdor

f

25

ImpressumHerausgeber:VR Bank Neumünster eG · Großflecken 56-64 · 24534 NeumünsterTelefon: 04321/4940 · E-mail: [email protected] · Internet: www.vr-nms.de

Redaktion und Layout: Marketingabteilung der VR Bank Neumünster eGDruck: DruckZentrum Neumünster GmbH

www.vr-nms.de