37
LANDESHAUPTSTADT HANNOVER 2019 GRÜNES HANNOVER ENTDECKUNGEN IN GäRTEN, PARKS UND LANDSCHAFTEN DER REGION

20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

LANDESHAUPTSTADT HANNOVER

2019

Grünes HannoverEntdEckungEn in gärtEn, Parks und LandschaftEn dEr rEgion

Page 2: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

1

Sind im Garten!

Zehn Jahre Gartenregion Hannover

Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn verschiedenen Festen ein. Freuen Sie sich auf GartenTräume, GartenGemeinschaft, Garten-Summen, GartenGalerien, GartenSpektakel, GartenKlänge, GartenAktiv, GartenGeheimnisse, GartenPerspektiven und GartenErnte.

22.05., Mittwoch, 11 bis 19 Uhr GartenTräume: Träumst Du noch oder gräbst Du schon? Ein Gartenbus, mobile Beete, Hängematten, Liegestühle, Blätterrauschen und Vogelge-zwitscher: inmitten der Innenstadt wächst ein Garten aus dem Pflaster! Treffpunkt: Vorplatz Markthalle an der Karmarschstraße 47/Ecke Markt-straße, Hannover.

25.05., Samstag, 11 bis 17 UhrGartenGemeinschaft: Was sagt Euer Garten über Eure Heimat? Wel-che Pflanzmethoden nutzt Ihr? Zeigt mir Eure gemeinsame Gartenwelt! Verschiedene Gartengemeinschaften in der Region öffnen ihre Pforten. Treffpunkt: Verschiedene Orte in der Region Hannover.

09.06., Sonntag, 12 bis 18 Uhr GartenSummen: Ein tolles Ziel für den Familienausflug der besonderen Art bietet der Hohnhorst-Park am Pfingstsonntag: Mit einem Fest rund um Blüten, Bienen und andere summende und bestäubende Insekten feiert die Gartenregion ihre blühende Vielfalt. Treffpunkt: Hohnhorst-Park, bei der Streuobstwiese, Lehrte.

1Grünes Hannover 2019 erleben!Entdeckungen in Gärten, Parks und Landschaften der Region

Hannover trägt den schmückenden Beinamen „Stadt der Gärten“. Und auch die 20 Kommunen um Hannover überzeugen mit gärtnerischen und landschaft-lichen Qualitäten. Gemeinsam zeigen sie die grünen Seiten dieses Raumes - die Gartenregion Hannover.

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover und das Team Regionale Naherholung der Region Hannover haben auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Führungsprogramm für Sie zusammengestellt. Dank tatkräftiger Unterstützung vieler Städte und Gemeinden in der Region sowie zahlreicher Verbände, Vereine und ehrenamtlich Tätiger haben Sie das ganze Jahr über die Gelegenheit, Wissenswertes über die Gärten, Wälder, Parks, Friedhöfe und Landschaften in Stadt und Region zu erfahren.

Eine neuere Veranstaltung 2019 ist wieder das „Rendezvous im Garten“ vom 7. bis 9. Juni 2019. An diesem langen Wochenende werden ganz besondere „Garteneinblicke“ unter dem Motto „Tiere im Garten“ ermöglicht. Die aktuellen Angebote sind auch unter www.hannover.de/rendezvous zu finden.

Eine weitere besondere Veranstaltung ist die Ausstellung „Überlebensmittel“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die vom 12. September bis zum 28. November im Foyer der Volkshochschule (Burgstraße). In diesem Zusammenhang wird es ein vielfältiges Begleitprogramm mit Führungen und (Informations-) Ver-anstaltungen geben. Aktuelle Informationen gibt es unter www.hannover.de/ueberlebensmittel.

Auch für junge Menschen und für Familien gibt es wieder viele spannende Ange-bote, die zum Mitmachen in der Natur einladen. Kommen Sie mit?!

Alle Führungen sind kostenlos und dauern rd. 1 bis 1,5 Stunden (wenn im Text nicht anders angegeben). Bitte beachten Sie, dass für den Großen Garten und den Berggarten in Hannover-Herrenhausen eine gültige Eintrittskarte erforderlich ist. Die Teilnahme an einer Führung erfolgt auf eigene Gefahr. Führungen durch barri-erefreies Gelände sind an dem Angebot markiert. Die Führungen auf dem Gelände der städtischen Friedhöfe in Hannover sind grundsätzlich barrierefrei. Bitte achten Sie wg. langer Wegestrecken aber auf bequemes Schuhwerk.

Da die Personenzahlzahl begrenzt ist, bitten wir um telefonische Anmel-dung bei den entsprechend ausgewiesenen Angeboten, auch um Sie ggf. bei Absage einer Führung informieren zu können!

Page 3: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

32

22.03., Freitag, 14 UhrThema: „Weltwassertag“ an der Wietze

Renaturierungsmaßnahmen an der Wietze in Isernha-gen-Süd und Informationen zum Hochwasserschutz. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen nicht statt.

Treffpunkt: Große Heide/Im Flöte, Isernhagen-SüdFührung: Stadtentwässerung HannoverAnmeldung: Telefon 0511 16847460

25.03. bis 28.03. (Montag bis Donnerstag), ab 6:30 UhrThema: Sonnenaufgang in der Waldstation Eilenriede erleben

Die Waldstation öffnet ihre Tore schon früh am Morgen für für interessierte Menschen, die das schöne Licht und die atemberaubenden Eilenriede-Einblicke fotografieren und genießen wollen.

Führung: Ralf Waselowsky (LHH)Treffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, Hannover-KleefeldAnmeldung: Nicht erforderlich

Ab 27.03., jeden Mittwoch, 8 bis 9 UhrThema: Ornithologische Spaziergänge für Einsteiger

Außer in den Schulferien, der 24.04. entfällt, nach den Sommerferien wieder ab 21.08.

Führung: Kristina Arndt (NABU, Hannoverscher Vogelschutzverein)Treffpunkt: Maschsee, Ecke Nordufer am CourtyardhotelAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos Telefon 01590 1375054

31.03., Sonntag, 14 bis 17 UhrThema: Besuch in der Gedenkstätte Ahlem

Führung durch die Dauerausstellung und über das Außenge-lände. Der Besuch zeigt zwei Facetten der Geschichte dieses Ortes: die der israelitischen Gartenbauschule von 1893 bis 1942 und die der nationalsozialistischen Machtherrschaft, die das Gelände zu einem Ort der Verfolgung machte.

Führung: Die Führung ist eine gemeinsame Veranstaltung der VHS Langenhagen, der VHS Calenberger Land und der VHS Ostkreis Hannover in Kooperation mit der Gedenkstätte Ahlem

Treffpunkt: Eingang Gedenkstätte AhlemAnmeldung: VHS Calenberger Land, (www.vhs-cl.de,

Telefon 05105 52160), VHS Langenhagen (www.vhs-langenhagen.de, Telefon 0511 73079710) oder VHS Ostkreis (www.vhs-ostkreis-hannover.de, Telefon 05132 50000)

MÄRZ

2

15.06., Samstag, ab 14 UhrGartenGalerien: Drei grüne Orte im Calenberger Land werden zu Gar-tenGalerien. Hier sind Kunst im Grünen und künstlerisch gestaltetes Grün im Freien zu erleben. Treffpunkt: Hermannshof Völksen, Garten Pristin Barsinghausen/ Großmunzel.

23.06., Sonntag, 11 bis 18 UhrGartenSpektakel: Berauschend, sinnlich, genießerisch - zu Füßen des barocken Herrenhauses in Poggenhagen wird zum Gartenspektakel der besonderen Art geladen. Treffpunkt: KulturGut Poggenhagen, Neustadt am Rübenberge.

30.06., Sonntag, 11 bis 18 UhrGartenKlänge: Gartenregion trifft Hörregion und beide bringen den Park der Sinne in Laatzen zum Klingen. Gärten können gebaut, Geräusch-wunder bestaunt und Gehörgänge erkundet werden. Treffpunkt: Park der Sinne, Laatzen.

18.08., Sonntag, 10 bis 17 UhrGartenAktiv: Frischluftfans aufgepasst: Die Gartenregion Hannover lädt Jung und Alt zum einem Sport- und Spielfest mit „Spiel ohne Grenzen“ Natur-Parcours, Bogenschießen und Yoga ein. Treffpunkt: Wietzepark, Reuterdamm, Langenhagen

15.09., Sonntag, 11 bis 17 UhrGartenGeheimnisse: Psssst...10 geheime Gartenorte in der Gartenre-gion warten darauf ihre Geheimnisse preiszugeben. Manche Orte sind bereits bekannt, manche müssen aufgespürt werden. Treffpunkt: Ver-schiedene Orte in der Region Hannover.

27.09., Freitag ab 10 Uhr GartenPerpektiven: Symposium mit Exkursionen in Kooperation mit dem Netzwerk Baukultur in Niedersachsen e.V. und den Herrenhäuser Gärten. Treffpunkt Arne-Jacobsen-Foyer, Herrenhäuser Gärten, Hannover.

06.10., Sonntag, 11 bis 17 UhrGartenErnte: Erntefrisch – Aufgetischt! Pünktlich zum Erntedank ver-wandelt sich der Eingangsbereich am Erlebnis-Zoo Hannover in einen kulinarischen Marktplatz voller regionaler Hochgenüsse. Treffpunkt: Ein-gangsbereich Zoo Hannover, Adenauerallee 3, Hannover.

Infos zu allen Festen: www.gartenregion.de

Page 4: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

54

03.04., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst –

Friedhofsmuseum geöffnet!Besuchen Sie die Ausstellung „Hannoversche Friedhofs- und Bestattungskultur“ im alten Krematorium.

Ort: Kapellenkomplex, Zugang über Garkenburgstraße 43/Hoher Weg 15, Hannover-Seelhorst

Anmeldung: Nicht erforderlich.

06.04., Samstag, 14 UhrThema: MixTour – Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten

auf dem Lindener BergIn ca. eineinhalb Stunden führt der Verein Quartier e.V. über den Lindener Berg und zeigt die zahlreichen Sehenswürdig-keiten der Natur, Kultur und Geschichte: etwa Linden 07, Wasserhochbehälter, Villa Osmers, Jazz-Club und Mittwoch- theater, Lindener Turm und die Kleingärten. Abschluss des Rundgangs ist der Lindener Bergfriedhof mit dem Küchen-gartenpavillon und evtl. blühendem Blaustern.

Führung: Jonny Peter, Quartier e.V.Treffpunkt: St. Martinskirche, Kirchstraße 19, Hannover-LindenAnmeldung: Nicht erforderlich

06.04., Samstag, 14 bis 16.30 UhrThema: Pflanzenflohmarkt im Therapiegarten

Grüne Stunde e. V. Zum fünfjährigen Bestehen startet der Therapiegarten Grüne Stunde mit einem Pflanzenflohmarkt in die Gartensaison. Privatpersonen bieten Pflanzen aus ihrem Garten an und geben Tipps zur richtigen Pflege. Dazu bietet der Therapie- garten das richtige Ambiente. In der naturnahen Anlage gibt es zu jeder Jahreszeit einiges zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Garten ist jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr für Besuche geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Führung: Corinna Cieslik-Bischof, Gartentherapeutin Treffpunkt: Grabenweg 6, 30900 Wedemark OT Mellendorf Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen Mobil 0173 6063708,

E-Mail: [email protected]

07.04., Sonntag, 7 bis 11 UhrThema: Vogelstimmenwanderung in den Rettmer Bergen

Viele Vögel lassen bereits ihre Gesänge erschallen, wie Spechte, Baumläufer und Meisen. Die Leine-Niederungen versprechen interessante Beobachtungen.

Führung: NABU WunstorfTreffpunkt: Waldparkplatz am südwestlichen Waldrand in

Verlängerung der Voigtstraße in Schloß Ricklingen.Anmeldung: nicht erforderlich,

Informationen [email protected]

10.04., Mittwoch, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Engesohde –

eine ganz besondere Grünanlage!Erleben Sie die Friedhofskultur der letzten 150 Jahre auf diesem Rundgang. Grabstätten vieler Persönlichkeiten, historische Grabfelder und moderne Grabformen sowie kunstvolle Einzelanlagen werden Ihnen vorgestellt.

Führung: Kerstin Schönewald (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Orli-Wald-Allee 2, Hannover-Südstadt Anmeldung: Telefon 0511 16843801

13.04., Sonntag, 15 bis 17 UhrThema: Frühblüher im Bockmerholz

Ein botanischer Spaziergang durch einen einzigartigen, an Frühblühern reichen Laubwald. Bitte auf festes Schuhwerk achten.

Führung: Helmut Strecker (BUND)Treffpunkt: Parkplatz am Bockmer Holz, ca. 400 m nach Ortsausfahrt

Wülferode (L388), Hannover-WülferodeAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0511 5248679

APRIL

5

Page 5: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

76

14.04., Sonntag, 9.30 bis 12.30 UhrThema: Frühlingsspaziergang durch das Bockmerholz

Entdecken und Bestimmen von Frühblühern. Führung: Dietmar Juschkewitz (NABU, Hannoverscher

Vogelschutzverein)Treffpunkt: Parkplatz Freibad Arnum, weiter mit Fahrgemeinschaften

zum nördlichen Parkplatz Bockmerholz. Anmeldung: Telefon 0511 3108909

14.04., Sonntag, 15 bis 17 Uhr Thema: Frühlingserwachen in der Eilenriede

Die Eilenriede erwacht aus ihrem Winterschlaf und überall blüht und grünt es wieder. Wir nehmen die sogenannten Frühjahrsgeophyten einmal genauer unter die Lupe und beschäftigen uns mit ihrer Bedeutung für den Wald.

Führung: Johannes Drechsel, Solveig Hesse (LHH)Treffpunkt: Stadtbahnhaltestelle „Zoo“ (Linie 11), Hannover-ZooAnmeldung: Nicht erforderlich

15.04., Montag, 08.30 Uhr Thema: Frühstücksradtour zum Café Lebensart in Holtensen

Die etwa 36 km lange Tour verläuft auf verkehrsarmen Wegen über Barsinghausen und den Mühlenberg nach Holtensen. Gemeinsames Ziel: Frühstück im Café Lebens-art! Da Tische für das Frühstück reserviert werden, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 11.04. erforderlich.

Führung: ADFC –Wennigsen - BarsinghausenTreffpunkt: Egestorfer Kreisel am ALDI-Parkplatz, Barsinghausen

Egestorf Anmeldung: Erforderlich. Heidrun Bartz, Telefon 0157 57099116 oder

E-Mail: [email protected]

18.04., Donnerstag, 17 UhrThema Der Von-Alten-Garten

Ein botanisch-historischer Rundgang zur Wildtulpenblüte durch den ehemals barocken Von-Alten-Garten in Hanno-ver-Linden. Begeben Sie sich auf Spurensuche zu einer vor mehr als 300 Jahren entstandenen Gartenanlage zwischen dem Lindener Berg und dem Küchengarten. Alte Karten und Abbildungen zeigen die städtebaulichen Veränderungen seit ihrer Entstehung.

Führung: Andreas Ackermann, Landschaftsarchitekt, Susanne Bünning (LHH)

Treffpunkt: Eingang Posthornstraße (an den Torhäusern), Hannover-Linden

Anmeldung: Telefon 0511 16843801

26.04., Freitag, 15 Uhr Thema: Stadtfriedhof Ricklingen:

Die Räume der Stille – Quelle der KraftWie erklären diese Räume Abschiedsprozesse?

Führung: Heike John (Palliative Care Fachkraft, MHH)Treffpunkt: Haupteingang, Göttinger Chaussee 250, Hannover-

RicklingenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

26.04., Freitag, 16 bis 18.30 UhrThema: HPC I Biodiversität in der Mergelgrube Misburg

Eine Führung durch den Lebensraum der Mergelgrube. Das Gelände ist nicht barrierefrei.

Führung: Ulrich Schmersow (LHH)Treffpunkt: Wird bei Anmeldung bekannt gegebenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

APRIL

76

Page 6: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

98

27.04., Samstag, 10 UhrThema: „… wanderbares Calenberger Land“

Wanderung durch die Leineauen zum Schloss Marienburg 12 km lange Rundwanderung ab Pattensen-Schulenburg. Wir erleben die Leine und ihre idyllischen Auen, den Marienberg und das Schloss (Rast im Schlosshof mit Einkehrmöglichkeit), großartige Fernsichten in fast alle Himmelsrichtungen. Auf dem Leine-Heide-Radweg geht es zurück nach Schulenburg. Dauer: ca. 4 bis 5 Stunden.

Führung: Herbert Mohr, Herbert Meyer, Helmut Krause (Stadtmarketing Pattensen)

Treffpunkt: Pattensen-Schulenburg, Schulstraße (an der Kirche)Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05101 1603

27.04., Samstag, 14.30 UhrThema: Kötterscher Park – ein Kleinod mitten in Sehnde

Ein Rundgang durch ein seit 45 Jahren weitgehend unbe-rührtes Waldstück: Bedeutung von stehendem und liegen-dem Totholz für viele, auch gefährdete, Arten – wertvoller alter Baumbestand, Jungwuchs in allen Stadien, Obstwiese, Teich, Bunker als Fledermausquartier. Festes Schuhwerk erforderlich.

Führung: Brigitte PhilippiTreffpunkt: Informationstafel in Sehnde an der B 65/Ecke Am StadionAnmeldung: Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung

erforderlich. Informationen unter Telefon 05138 3762

27.04., Samstag, 19 UhrThema: „Wenn es dämmert …“: Abendstimmung rund um

das ZigeunerwäldchenAbendspaziergang rund um das Zigeunerwäldchen. Für die-se Wanderung werden Fernglas und festes Schuhwerk emp-fohlen. Verpflegung bitte mitbringen; Dauer ca. 2 bis 3 Std.

Führung: Thomas Maschke (NABU Springe)Treffpunkt: Hallerbrücke an der Straße zwischen Eldagsen und

Gestorf, SpringeAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

28.04., Sonntag 7 bis 11 UhrThema: Vogelkonzert im Klosterforst Mariensee

Auf der Führung werden die Vielfalt der Vogelstimmen und die dazugehörigen Arten eines interessanten Mischwaldes vorgestellt.

Führung: Karl-Heinz Nagel Treffpunkt: Waldparkplatz an der Straße Empede - Mariensee

(Höltystraße)Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

28.04., Sonntag, 8 bis 10 UhrThema: Entdeckungen vor der Haustür –

Vögel in der EilenriedeEin Spaziergang eher für Einsteiger.

Führung: Thomas Schwahn (NABU, Hannoverscher Vogelschutzverein)

Treffpunkt: Endhaltestelle Stadtbahnlinie 11, Hannover-ZooAnmeldung: Telefon 0175 5057996

28.04., Sonntag, 9 UhrThema: Beweidungsprojekt Ihme-Niederung: Wasserbüffel

und Vogelwelt an den Stapelteichen in WeetzenAuf dieser Führung wird an der zweiten Beobachtungshütte das Wasserbüffelprojekt an den Stapelteichen vorgestellt. Die Herde ist bereits seit 2011 auf den Weiden im neu geschaffenen Auenbereich der Ihme zu sehen. Die über 20 Tiere sind als Landschaftspfleger eingesetzt, dienen aber auch zur Unterhaltung der Feuchtbiotope und der Stapelteiche. Daneben wird das Renaturierungsprogramm an der Ihme erläutert und über einzelne Maßnahmen berichtet. Im zweiten Teil der Führung werden von der Beobachtungshütte, die an dem nördlichen größeren Stapelteich liegt, die vielen Vogelarten, insbesondere Wasservögel, zu beobachten sein.

Führung: NABU, Ortsgruppe RonnenbergTreffpunkt: Regionsstraße von Weetzen nach Vörie, ca. 100 m vor

dem Ortseingangsschild rechts, Parkplatz am Unterstand Wasserbüffel.

Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon 05109 2244

APRIL

Page 7: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

1110

28.04., Sonntag, 10 UhrThema: Burgdorf: Alle Vögel sind schon da?

Eine Vogelwanderung für Alle. Dauer 2,5 Std.Führung: Ernst Schmidt (NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze)Treffpunkt: Schützenplatz, Kleiner Brückendamm, BurgdorfAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05136 7918

Tipp für Kids 28.04., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und KinderEin Gartenrundgang und gartenpraktische Angebote für Er-wachsene. Für Kinder gibt es immer 5 bis 8 parallellaufende Angebote mit Tieren und Pflanzen. Selbst Geerntetes wird zubereitet, oder es wird gebastelt. Es werden alle Alters-gruppen ab 4 Jahren angesprochen.

Führung: Team Schulbiologiezentrum (LHH)Treffpunkt: Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2,

Hannover-BurgAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter www.schulbiologiezentrum.info

28.04., Sonntag, 11 UhrThema: Die Bäume schlagen aus

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten am KRH Klinikum Lehrte. Birke, Weide, Linde, Esche, Faulbaum stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.

Führung: Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger Treffpunkt: Informationstafel am Heilpflanzenbeet KRH Klinikum

Lehrte, Manskestraße 22, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05132 4777 oder

E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 28.04., Sonntag, 14 bis 16 UhrThema: Frühling auf der Streuobstwiese in Badenstedt

An diesem Nachmittag erhalten kleine und große Men-schen die Möglichkeit, die drei Minischafe Wolke, Lenni und Wuschel näher kennenzulernen, die auf der neuange-legten Streuobstwiese in Badenstedt die Pflege der Wiese übernehmen. Füttern und Streicheln der Schafe gehören genauso zum Programm wie ein Puppentheater im neuen „Grünen Klassenzimmer“. Wer Lust hat, bringt sich eine Picknickdecke mit und macht es sich unter den blühenden Obstbäumen bequem.

Führung: Monika Schlüter, Solveig Hesse (LHH)Treffpunkt: An den Salzwiesen 21, Hannover-BadenstedtAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter 0511 16843801

oder E-Mail: [email protected]

03.05., Freitag, 21.30 UhrThema: „Ein König in seinem Reich“ – Laubfroschkonzert

Eine Nachtwanderung zu den Laubfröschen und Amphibien im Raum Burgdorf, Dauer ca. 2 Std.

Führung: Dieter Kleinschmidt (NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze)Treffpunkt: Schützenplatz, Kleiner Brückendamm, BurgdorfAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05136 7250 oder

www.nabu-burgdorf-uetze.de

04.05., Samstag, 9 UhrThema: Vogelbeobachtung

An den ehemaligen Klärteichen in Lehrte Führung: Frank-Dieter Busch (NABU, Hannoverscher

Vogelschutzverein)Treffpunkt: Parkplatz Miele in LehrteAnmeldung: Telefon 05132 51552

APRIL/MAI

10

Page 8: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

131212

04.05., Samstag, 15 bis ca. 17 UhrThema: Widdergut „Vier Eichen“ – Vom Hofbaumeister

Laves bis zur Merinoschafzucht am DeisterEntdecken Sie ein Kleinod am Deister. Bei einer anschauli-chen Führung in der Wennigser Ortschaft Argestorf erfahren Sie viel Wissenswertes über das Landgut „Vier Eichen“. Ernst-Günter Weiß kennt die Geschichte und Historie um das Widdergut „Vier Eichen“, ein Herrenhaus mit Seele. Die-ses Hof-Ensemble wurde vom Königlichen Hannoverschen Oberhofbaumeister Georg Laves entworfen und gebaut. Das Gebäude zählt zu den wenigen herrschaftlichen Landsitzen, die Laves Anfang des 19. Jahrhunderts geplant hat. Einige Jahre lang hat Ernst-Günther Weiß auf seinem Hof eine erfolgreiche Merinoschafzucht betrieben und kann über viele Geheimnisse und Besonderheiten dieser Schafrasse berichten.

Führung: Ernst-Günther Weiß, Widdergut „Vier Eichen“Treffpunkt: Calenberger Str. 24, 30974 Wennigsen, OT ArgestorfAnmeldung: Nicht erforderlich

05.05., Sonntag 7 bis 11 UhrThema: Durchziehende Wasservögel in den

MeerbruchswiesenTäglich treffen neue Vögel aus dem Süden ein. Insbeson-dere für Schnepfenvögel ist der Meerbruch ein Eldorado. Wir hoffen auf viele interessante Arten.

Führung: NABU Wunstorf Treffpunkt: Winzlar, Parkplatz „Am Sportplatz“Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen [email protected]

05.05., Sonntag, 9.15 Uhr Thema: Der Deisterkreisel – Eine Radtour um den Deister

Am Deistertag umrundet der ADFC das nördlichste Mittelge-birge, den Deister. Die 75 km lange und teilweise hügelige Tour beginnt in Barsinghausen bzw. Wennigsen. Sie führt im Uhrzeigersinn um den Deister herum und endet wieder in Barsinghausen bzw. Wennigsen. Die erste voraussichtliche Rast wird im Bereich Springe oder Bad Münder eingelegt, ein zweiter Imbiss ist in Lauenau oder Bad Nenndorf möglich. Ab hier kann auch von mehreren Haltepunkten per S-Bahn die Heimreise angetreten werden. Die Wegebeschaffenheit ist für Rennräder u. ä. nicht geeignet.

Führung: ADFC Wennigsen-BarsinghausenTreffpunkt: 9.15 Uhr Barsinghausen, Bahnhof, 9.30 Uhr Barsing-

hausen-Kirchdorf, Bahnhof, 10 Uhr Wennigsen, Kurt-Schumacher-Straße 1 (Bahnhof Südseite, Gl. 1)

Anmeldung: Nicht erforderlich. Informationen Barsinghausen: Ralf Preller (0157 72924145, [email protected], Informationen Wennigsen: Peter Müller-Fink, Telefon 0171 6988342, E-Mail: [email protected]

05.05., Sonntag, 9.15 Uhr („Deistertag“) Thema: Deister-Wandertag

Die Wanderung führt von Nienstedt durch das romantische Walterbachtal am Rande des südlichen Deisters mit schö-nen Panoramawegen über Altenhagen 2 und Forsthaus Blumenhagen nach Feggendorf. Für Rucksackverpflegung sowie GVH-Fahrkarten (Region Zone 3) ist selbst zu sorgen. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Führung: M. Weng (Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein)Treffpunkt: Hannover Hbf unter der großen Zuganzeigetafel in der

Vorhalle Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0162 8651731

MAI

13

Page 9: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

1514

05.05., Sonntag, 10.30 Uhr („Deistertag“) Thema: Frühlingserwachen – unterwegs auf einem der

schönsten Wanderwege im Deister Wanderführer Winfried Gehrke alias „Deister-Winni“ erzählt auf dem Eltenrundweg die Eltengeschichte von 1835. Die Wanderung führt vorbei an Halden und Pingen aus dem Steinkohleabbau über den Feldberg mit seinen Schachtan-lagen. Weitere Stationen sind die Wasserräder, der Blan-keteich und der Bröhner- und Dorotheenschacht. Dauer ca. 3 Stunden, leichte Steigungen, befestigte Wege. Bitte an festes Schuhwerk denken und Verpflegung mitbringen. In der Hütte an der Tellerkurve wird eine Rast eingelegt.

Führung: Winfried GehrkeTreffpunkt: Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrinkstraße,

Wennigsen Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05103 7173

05.05., Sonntag, 10.30 Uhr und 13 Uhr („Deistertag“)Thema: Gesund und erfrischend – die Wassertretstellen

Geben Sie sich und dem Wasser einen Tritt! Wassertreten ist gesund und erfrischend. Die berühmteste Wasseranwendung von Sebastian Kneipp lässt sich ganz leicht umsetzen und mit einer geführten Wanderung durch den frühlingsgrünen Deister anwenden. Sport und Spaß – für alle geeignet.

Führung: Gisela Gehrmann (Kneippverein Wennigsen)Treffpunkt: 10.30 Uhr: Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrink-

straße, Wennigsen; Dauer ca. 45 Minuten. Die Tour führt zur Wassertretstelle Lehmbrink. 13 Uhr: Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrink-straße, Wennigsen, Dauer ca. 2 Stunden. Die Tour führt zur Wassertretstelle Georgsplatz. Unterwegs besteht Gelegenheit, beim Jazzfrühschoppen auf dem Toppiusplatz Kaffee und Kuchen zu genießen.

Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 05.05., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

05.05., Sonntag, 11 Uhr („Deistertag“)Thema: Den Wald entdecken –

Lernen & Erlebnis in den KlosterforstenAha-Erlebnisse im Deister: Forstwirtschaft und Natur erken-nen und verstehen. Ein Fragespaziergang mit dem Förster.

Führung: Tourismus-Service WennigsenTreffpunkt: Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrinkstraße,

Wennigsen Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05103 700567

Tipp für Kids 05.05., Sonntag, 11 Uhr („Deistertag“)Thema: Kinderaktion Waldrätsel-Rallye:

Mit dem NABU auf „Deistersafari“ Warum nicht einmal den Deister auf Rätselsafari entdecken? Auf einer kindgerechten Route geht es in den frühlings- grünen Höhenzug, wo es allerhand rund um Waldtiere, Baum und Strauch zu entdecken gibt. Die ganze Familie darf mitknobeln. Eine Aktion mit viel Spaß - und für die Natur!

Führung: NABU Ortsgruppe WennigsenTreffpunkt: Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrinkstraße,

Wennigsen WennigsenAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05103 700567

MAI

15

Page 10: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

1716

05.05., Sonntag, 11 bis 13 UhrThema: Wildbienen-Exkursion auf dem

Stadtfriedhof StöckenFriedhöfe können artenreiche und für Wildbienen sehr wertvolle Lebensräume sein, so wie in Stöcken. Im Projekt „Ökologische Nische Friedhof“ werden neue blühende Flä-chen geschaffen. Bei Regen fällt die Führung aus.

Führung: Jacob Klucken (BUND Nds.)Treffpunkt: Haupteingang Kapelle an der Stöckener Straße 68,

Hannover-StöckenAnmeldung: Erforderlich, E-Mail: [email protected],

Telefon 0511 9656912

05.05., Sonntag, 11 UhrThema Die Geheimnisse des Hinüberschen Gartens

Gartengründer Jobst Anton von Hinüber war Freimaurer und Meister vom Stuhl (Vorsitzender) der Loge „Friedrich zum weißen Pferde“, der ältesten und größten Loge in Hannover. Nach zwei Englandreisen hat er den Garten als englischen Landschaftspark angelegt und eine Vielzahl von freimaure-rischen Symbolen im Garten versteckt, die wir gemeinsam entdecken.

Führung: Dr. Siegfried SchildmacherTreffpunkt: Eingang am Kloster Marienwerder, Quantelholz 62,

Hannover-MarienwerderAnmeldung: Nicht erforderlich.

05.05., Sonntag, 13 Uhr („Deistertag“)Thema: Waldwirtschaft im Wandel – Der Deisterstollen

Eine unterhaltsame Wanderung auf den Spuren der Ver-gangenheit durch das Areal der Wennigser-Argestorfer Forstgenossenschaft. Fachmann Peter Felsen informiert über die Geschichte des Kohlebergbaus und seine Aus-wirkungen auf die Industrialisierung Hannovers und die Menschen vor Ort.

Führung: Peter FelsenTreffpunkt: Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrinkstraße,

Wennigsen Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05103 700567

08.05., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst –

Friedhofsmuseum geöffnet!(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

Tipp für Kids 11.05., Samstag, 15 UhrThema: Saisoneröffnung an den Wasserrädern im Deister

Mit einem kleinen Fest starten die Wasserräder in Wen-nigsen am Bröhn in die neue Saison. Viele Wassermühlen entlang einer Quelle treiben dort bunte Spielfiguren, Mo-delle und Märchenszenen an. Ein Wanderspaß für die ganze Familie. Es gibt Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränke.

Treffpunkt: Vom Wanderparkplatz Waldkater, Ende Hülsebrinkstraße oder den Wanderparkplätzen Wennigser Mark aus gut zu erreichen.

Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon 05103 700567

12.05., Sonntag, 4.30 UhrThema: „Volle Sangeskraft der Vögel“

Frühwanderung am Zigeunerwäldchen. Für diese Wande-rung werden ein Fernglas und festes Schuhwerk empfohlen. Verpflegung bitte mitbringen; Dauer ca. 4 Std.

Führung: Thomas Maschke (NABU Springe)Treffpunkt: Hallerbrücke an der Straße zwischen Eldagsen und

Gestorf, SpringeAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

MAI

17

Page 11: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

1918

12.05., Sonntag, 10 UhrThema: Radtour nach Garbsen zum Blauen See

Die ca. 51 km lange Strecke beginnt am Rathausplatz in Hemmingen und führt uns durch Wettbergen, Empelde, an der Kalihalde vorbei zum Benther Berg. Von dort geht es über Velber und Letter zum Stichkanal Hannover-Linden (Abzweig vom Mittellandkanal). Direkt am Kanal entlang fahren wir, vorbei an Seelze, nach Lohnde. Dort überqueren wir den Mittellandkanal und etwas später die Leine und erreichen den Blauen See, mit der Möglichkeit zum Pick-nick (bitte Verpflegung mitbringen!). Der Rückweg geht dann durch die Leinewiesen zum Wasserstraßenkreuz, ein imposantes Bauwerk. Danach geht es über Marienwerder mit der gleichnamigen Klosterkirche in den Hinüberschen Garten. Weiter fahren wir durch die Maschwiesen bei Stö-cken und kommen wieder an den Stichkanal. An Leine und Ihme entlang, an den Ricklinger Teichen vorbei, fahren wir zurück nach Hemmingen.Dauer ca. 5 bis 6 Std., bitte ausreichende Verpflegung mit-nehmen! Einkehrmöglichkeiten sind unterwegs vorhanden.

Führung: Dirk Härtel, Günther Kleinod, Helmut Krause, Jochen Lemke (ADFC Hemmingen/Pattensen)

Treffpunkt: Rathausplatz 1, HemmingenAnmeldung: Nicht erforderlich. Infos unter Telefon 05101 4164

12.05., Sonntag, 10 UhrThema: Tiergarten Hannover

Ein Frühlingsspaziergang im Tiergarten. Führung: Thomas Giese (LHH)Treffpunkt: Haupteingang Tiergarten/Infotafel, Hannover-KirchrodeAnmeldung: Telefon 0511 16843801

12.05., Sonntag, 10 Uhr Thema: Lindens grüne Ecken

Auch dieses Jahr wollen wir verwunschene Hinterhöfe und stille Straßenzüge aufspüren, die uns mit blühenden Fassaden und interessanter Bepflanzung erfreuen und zur Nachahmung anregen. Ein dicht besiedelter Stadtteil wie Linden überrascht an diesem Sonntagmorgen mit den grünen Ideen der dort Wohnenden. Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Begrüntes Hannover“.

Führung: Naturschutzbeauftragter Gerd Wach (BUND) Treffpunkt: BUND-Projektbür, Grotestraße 19, Linden-NordAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0511 70038247

Tipp für Kids 12.05., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

MAI

1918

Page 12: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

2120

17.05., Freitag, 15 Uhr Thema: Stadtfriedhof Ricklingen –

der alte Hauptfriedhof der Stadt Linden Nicht nur Hannover wuchs im Aufschwung der Industriali-sierung, sondern gerade dadurch die Arbeiterstadt Linden. Erfahren Sie, wie auf diesem Friedhof „das Angenehme mit dem Nützlichen“ verbunden werden sollte und warum er damit gestalterisch einzigartig ist.

Führung: Jörg Böger, Cordula Wächtler (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Göttinger Chaussee 250, Hannover-

RicklingenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

18.05., Samstag, 7 bis ca. 10.30 UhrThema: Vogelstimmen-Exkursion in der Eilenriede

Unter fachkundiger Leitung des ehemaligen Stadtförsters gibt es viel zu hören und zu entdecken. Die Exkursion führt durch die Kleingärten und über das Gelände der Waldstation. Anschließend werden die gehörten Arten bei Kaffee und Tee nachbereitet.

Führung: Gerd GarnatzTreffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, Hannover-KleefeldAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0511 16843801

18.05., Samstag, 14 UhrThema: Der Stadtteilfriedhof Fössefeld

Der Stadtteilfriedhof Fössefeld in Limmer, der ehemalige Militärfriedhof Hannovers, ist vermutlich einer der unbe-kanntesten Friedhöfe in Hannover. Dabei wurden hier nicht nur Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges sowie später auch Privatpersonen beerdigt, sondern ebenfalls Deserteure, Wehrkraftzersetzer und durch Suizid aus dem Leben ge-schiedene Wehrmachtssoldaten. Auch viele Soldaten der Alliierten waren hier zeitweilig beigesetzt (Dauer: 1 Std.).

Führung: Jonny Peter, Quartier e.V. und Otto Brenner AkademieTreffpunkt: Haupteingang, Friedhofstraße 3, Hannover-LimmerAnmeldung: Nicht erforderlich

18.05., Samstag, 14 UhrThema: Beweidungsprojekt Ihme-Niederung: Wasserbüffel

und Vogelwelt an den Stapelteichen in Weetzen(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

Tipp für Kids 19.05., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

19.05., Sonntag 11 bis 17 UhrThema: Naturpark Steinhuder Meer:

Europäischer Tag der ParkeAktionstag des Naturparks Steinhuder Meer und der Dorf-gemeinschaft Poggenhagen: Entdecken, mitmachen und ausprobieren ist rund um den Festplatz in Poggenhagen angesagt. Zahlreiche Vereine, Betriebe und Organisationen machen Lust auf Freizeitaktivitäten, regionale Produkte und Geschichte im Naturpark. Dazu erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Talkgästen.

Treffpunkt: Festplatz, Moordorfer Str., 31535 Neustadt-PoggenhagenVeranstalter: Naturpark Steinhuder Meer und Dorfgemeinschaft

PoggenhagenAnmeldung: Nicht erforderlich

MAI

21

Page 13: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

2322

19.05., Sonntag, 13 UhrThema: Auftaktveranstaltung STADTRADELN 2019

Ein großes Fest rund ums Thema Klimaschutz durch Fahrradfahren: mit Auftaktradtour zum Veranstaltungsort, Testparcours auf der für Autos gesperrten Georgstraße; Musik, Talk und Infoständen vor dem Opernhaus. Zum zweiten Mal nach 2017 dabei: die Erlebnisausstellung für nachhaltige urbane Mobilität, Lifestyle und Technik – „Stadt, Mensch & FahrRad“ des Umweltzentrums Hannover.

Treffpunkt: Opernplatz, Landeshauptstadt HannoverAnmeldung: Nicht erforderlich

Tipp für Kids 19.05., Sonntag, 13 UhrThema: Kinderfest auf der Holtenser-Doppel-8

Neben dem beliebten Entenrennen gibt es auf der Doppel-8 viele weitere Angebote für Kinder. Dazu gehören Holz- und Papierbastelarbeiten, Schatzsuche, Wasserspiele mit der Feuerwehr und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Veranstalter: Dorfgemeinschaft HoltensenTreffpunkt: Wennigsen, OT Holtensen, Linderter Straße, hinter der

Kirche Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05103 700567

Tipp für Kids 22.05., Mittwoch, 15 bis 17 UhrThema: Ein mobiles Klassenzimmer auf Tour –

der Wildniswagen kommt! („Internationaler Tag für die biologische Vielfalt“)Zum Tag der biologischen Vielfalt möchte die Landeshaupt-stadt Hannover mit ihrem Projekt „Städte wagen Wildnis“ auf die Bedeutung von Stadtnatur aufmerksam machen und Menschen für die wilde Vielfalt begeistern. Dafür wurde der „Wildniswagen“ entwickelt, ein eigens umgebautes Lasten-fahrrad, das Materialien zum Naturentdecken für alle Inte-ressierten bereithält und zum Anschauen und Mitmachen vor Ort einlädt. Am eingebauten Quizrad gibt es spannende Fragen zu Hannovers Stadtnatur und Gewinne für alle, die mitdrehen.

Führung: Solveig Hesse (LHH)Treffpunkt: Wird bei Anmeldung bekannt gegebenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

22.05., Mittwoch, 11 bis 19 Uhr Thema: GartenTräume

Träumst Du noch oder gräbst Du schon? Ein Gartenbus, mobile Beete, Hängematten, Liegestühle, Blätterrauschen und Vogelgezwitscher: inmitten der Innenstadt wächst ein Garten aus dem Pflaster!Auf dem Vorplatz der Markthalle an der Karmarschstraße 47/Ecke Marktstraße darf heute geträumt, gesponnen, gestaltet, auf Plänen und Pflaster gemalt, gezeichnet und entworfen werden. Wie sieht Dein TraumGarten aus? Was möchtest Du draußen erleben und unternehmen und wie im Grünen unterwegs sein? Rund um unseren Gartenbus sammeln wir Deine Ideen für Gärten zum Träumen und Leben in der Gartenregion. GartenTräume ist der Auftakt ins Gartenregions-Jubiläumsjahr 2019.

Veranstalter: Region HannoverTreffpunkt: Vorplatz Markthalle an der Karmarschstraße 47/Ecke

Marktstraße Anmeldung: Nicht erforderlich

22.05., Mittwoch, 16 UhrThema: „Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig“

am Grünzug Roderbruch („Internationaler Tag der biologischen Vielfalt“)Die Tour führt vom Mittellandkanal bis zum Stadtwald Ei-lenriede durch den ca. 3 km langen Grünzug Roderbruch, mit Halt an Maßnahmen, die im Rahmen des bundesweiten Projektes* „Stadtgrün - Artenreich und Vielfältig“ erarbeitet und in Hannover umgesetzt werden.*Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch

das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums

Führung: Annemarie Hische (LHH)Treffpunkt: Infopunkt am Mittellandkanal, Grünzug nahe Milanstraße Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0511 16843801

MAI

h116297
Notiz
24.05., Freitag, 15 Uhr Thema: Der Maschpark literarisch! Erleben Sie bei einer Führung rund um den wunderschönen Maschteich dieses idyllische Kleinod mitten in der Stadt einmal aus ganz anderen Perspektiven – in Lyrik und Prosa. Führung: Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dettmer Treffpunkt: Treppe zum Maschteich – hinter dem Rathaus, Hannover-Südstadt Anmeldung: Telefon 0511 16843801
Page 14: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

2524

24.05., Freitag, 21 UhrThema: Laubfroschexkursion am Benther Berg

Abendliche Exkursion und Besichtigung der Amphibien-schutzanlage an der Lenther Chaussee. Bei gutem Wetter gibt es ein Laubfroschkonzert zu hören. Möglichst Gum-mistiefel und Taschenlampen mitbringen.

Führung: Marion Heinemann, Lotta Zoch (BUND)Treffpunkt: Parkplatz am Fuß des Benther Berges gegenüber der

ehemaligen Gaststätte „Jägerheim“Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon

0511 660093 oder E-Mail: [email protected]

25.05., Samstag, 10 UhrThema: „… wanderbares Calenberger Land“: Wanderung

auf dem ‚Leineauen-Weg’ zwischen Pattensen und Laatzen-GrasdorfWahlweise Fußwanderung oder Radwanderung: Wir erleben das Fuchsbachtal, die Leineterrasse, die Leine und ihre Auen, ein Storchennest, ein Naturdenkmal im Auwald und eine Imkerei in Koldingen (hier eine Pause). Wir streifen mehrere Naturschutzgebiete. In Reden, Grasdorf und Koldingen treffen wir auf sehenswerte, teils historische Ortslagen. Strecke/Dauer: Zu Fuß 12 km / ca. 4 Stunden, mit dem Rad über 20 km / ca. 3 Stunden (Rad).

Führung: Radtour: Günter Gutknecht, Helmut Krause (Stadtmarketing Pattensen),Fußtour: Herbert Mohr, Herbert Meyer (Stadtmarketing Pattensen)

Treffpunkt: Pattenser Rodelberg, Ende des Redener Weges, PattensenAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05101 1603

25.05., Samstag, 11 bis 17 UhrThema: GartenGemeinschaft

Was sagt Euer Garten über Eure Heimat? Welche Pflanz-methoden nutzt Ihr? Zeigt mir Eure gemeinsame Garten-welt! Gartengemeinschaften öffnen ihre Pforten: Beim gemeinsamen Fachsimpeln über Gartenwissen, gemeinsame Projektideen und schillernde Gartenflohmärkte lässt sich ein bunter Strauß Anregungen pflücken.

Veranstalter: Region HannoverTreffpunkt: Verschiedene Orte in der Region Hannover. Der ADFC

bietet eine gemeinsame Radtour zu ausgewählten Gärten an. Nähere Informationen zu den Gärten und Radtouren unter www.gartenregion.de

Anmeldung: Nicht erforderlich

25.05., Samstag, 21 UhrThema: Abendstimmung im Toten Moor

Vogelkundliche Wanderung zur Beobachtung von Ziegen-melker und Waldschnepfe im Toten Moor. Achtung: bitte an Mückenschutzmittel denken.

Führung: Karl-Heinz NagelTreffpunkt: Mardorf/Nähe Alte Moorhütte, Parkplatz. Meerstraße

(„Moorstraße“ Mardorf-Neustadt)/Ecke Hubertusstr.Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter [email protected]

MAI

2524

Page 15: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

2726

26.05., Sonntag, 10 UhrThema: Fluss-Seen-Wälder-Klöster.

Eine Radtour für GeübteDie ca. 50 km lange Strecke führt uns in südlicher Richtung auf guten Wirtschafts-und Fahrradwegen über Jeinsen, Sieger beim Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, weiter nach Schulenburg. Dort durchqueren wir den Ort und fahren unterhalb des Marienberges ein Stück auf dem Leine-Heide-Radweg, überqueren die Leine und fahren vor Nordstemmen durch ein kleines Seen-Gebiet nach Wülfin-gen. Nachdem wir ein kurzes Stück entlang der B3 gefahren sind, biegen wir auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab und erreichen den Ort Wittenburg. Dort fahren wir steil hinauf zum „Augustiner Kloster Wittenburg“ mit seiner wuchtigen Klosterkirche und einem weiten Blick ins Land. Nun geht es weiter am Rande des Osterwaldes zum se-henswerten „Klostergut Wülfinghausen“, welches wir durchqueren und radeln danach auf einem sehr schönen Weg am Waldrand weiter zum „Café Am Waldkater“ mit Einkehrmöglichkeit. Danach radeln wir am Nordrand des Osterwaldes zum „Forsthaus Fahrensen“ und fahren in den Osterwald hinein zum „Waldrestaurant Holzmühle“. Inner-halb der Wildschweingehege-Mauer, am Rande des „Kleinen Deisters“, radeln wir nach Eldagsen und fahren dann auf der ehemaligen Landstraße weiter nach Mittelrode, wo uns das rustikale „Bauerncafe Mittelrode“ mit Biergarten zu Kaffee und Kuchen einlädt. Gut gestärkt geht es auf die letzte Etappe unserer Rundtour in nördlicher Richtung nach Bennigsen und von dort aus über die „Calenberger-Ackerwege“ nach Pattensen zurück. Dauer ca. 6 bis 7 Std., Verpflegung bitte mitnehmen!

Führung: Dirk Härtel, Günther Kleinod, Helmut Krause, Jochen Lemke (ADFC Hemmingen/Pattensen)

Treffpunkt: Rathausplatz 1, HemmingenAnmeldung: Nicht erforderlich.

Informationen unter Telefon 05069 7979

Tipp für Kids 26.05., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

26.05., Sonntag, 11 UhrThema: Farbenspiele

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten am KRH Klinikum Lehrte zum Thema Zwiebel, Rote Bete, Färberröte, Borretsch, Reisfärbepflanze

Führung: Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger Treffpunkt: Informationstafel am Heilpflanzenbeet KRH Klinikum

Lehrte, Manskestraße 22, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon 05132

4777 oder E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 26.05., Sonntag, 14 bis 16 UhrThema: Lebende Rasenmäher –

die Bedeutung von Schafen im NaturschutzAuf einem Rundgang über die neu angelegte Schafweide an der Kirchhorster Straße/Stadtteil Lahe erfahren wir allerhand über die Eigenheiten von Schafen und wie sie für das Projekt „Städte wagen Wildnis“ die Wildnis in die Stadt holen.

Führung: Conrad Nussbaum (Landwirt), Solveig Hesse (LHH)Treffpunkt: Laher-Feld-Straße, Ecke Swiss-Life-Platz, Hannover-LaheAnmeldung: Telefon 0511 16843801,

oder E-Mail: [email protected]

27.05., Montag, 17 UhrThema: Wohnen unter einem grünen Dach:

die Grasdachsiedlung „Laher Wiesen“Eine historisch-botanische Führung durch die Grasdach-siedlung „Laher Wiesen“ in Bothfeld. Wir begeben uns auf eine Zeitreise und bewerten die Entwicklung der Grün- dächer bezüglich ihrer Pflanzenvielfalt, der Ästhetik und des erforderlichen Pflegeaufwandes. Ein weiterer Aspekt ist die Berankung mit selbstklimmenden und frei windenden Kletterpflanzen. Im Anschluss ab ca. 18.30 Uhr: Vortrag mit Bildern aus der Entstehungszeit (1980er Jahre) und Vorstellung der in der Zwischenzeit durchgeführten bota-nischen Untersuchungen sowie Diskussion zur Entwicklung der Grasdächer in Bothfeld. (Veranstalter: BUND Region Hannover im Rahmen des Projektes „Begrüntes Hannover“)

Führung: Andreas Ackermann, Landschaftsarchitekt Treffpunkt: Ecke Heidkampe/Im Wiesenkampe,

Vortrag: Freie Waldorfschule Bothfeld, Weidkampsheide 17, Hannover-Bothfeld

Anmeldung: Telefon 0511 70038247, oder [email protected]

MAI

Page 16: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

2928

27.05., Montag, 22 UhrThema: „Nachtschmetterlinge“ –

das große Flattern in der EilenriedeDie meisten Schmetterlingsarten gehören zu den Nacht-faltern. Sie sind allerdings nicht nur grau und eintönig, sondern überraschen durch Farben und Formenvielfalt. Meist entziehen sie sich jedoch durch ihren nächtlichen Lebenswandel der Beobachtung. An diesem Abend soll mit dem Licht einer Lichtanlage versucht werden, eine hohe Anzahl von ihnen anzulocken und interessante Artengrup-pen vorzustellen. Die Lichtanlage wird an einem erfolgver-sprechenden Lebensraum an der Waldstation Eilenriede aufgebaut und ab etwa 22.30 Uhr eingeschaltet. Das Ende ist offen. Taschenlampe, Fotokamera und evtl. einen Stuhl zum Sitzen nicht vergessen, max. 12 Personen.

Führung: Hartmut Rutzen (LHH)Treffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, Hannover-KleefeldAnmeldung: 0511 16843801

31.05., Freitag, 15 Uhr Thema: Stadtfriedhof Stöcken – Worüber Gras wächst …

Historische und literarische Friedhofsgeschichten; Infor-matives und Poetisches zum Hören und Sehen auf diesem Parkfriedhof in der besten Jahreszeit, zur Rhododendronblüte

Führung: Schriftsteller und Bühnenkünstler Kersten Flenter, Axel Remmert (LHH)

Treffpunkt: Haupteingang, Stöckener Straße 68, Hannover-Stöcken Anmeldung: Telefon 0511 16843801

31.05., Freitag, 15 bis 17.30 UhrThema: HPC I Biodiversität in der Mergelgrube Misburg

Eine Führung durch den Lebensraum der Mergelgrube. Das Gelände ist nicht barrierefrei.

Führung: Dieter NußbaumTreffpunkt: Wird bei Anmeldung bekannt gegebenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

01.06., Samstag, 14 bis 16.30 UhrThema: Insektenzählung im Therapiegarten

Grüne Stunde e. V. Was fliegt denn da? Das hat sich das Team der Grünen Stunde im Jahr 2018 gefragt und einen Biologen mal nachschauen lassen. Herausgekommen ist einiges Erfreuliches. So wurden fünf Bienenarten der Roten Liste Niedersachsen beobachtet. Zu diesem Thema informieren wir an diesem Nachmittag und geben wie immer Tipps und Anregungen zum Nachmachen. Erhältlich ist eine Broschüre mit den Ergebnissen des Gutachtens. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Führung: Corinna Cieslik-Bischof, Gärtnerin und Gartentherapeutin Treffpunkt: Grabenweg 6, 30900 Wedemark OT Mellendorf Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen Mobil 0173 6063708,

E-Mail: [email protected]

02.06., Sonntag, 6 UhrThema: Die Früchte von 40 Jahren Naturschutzarbeit

Rundgang ums Zigeunerwäldchen. Für diese Wanderung wird ein Fernglas und festes Schuhwerk empfohlen. Ver-pflegung bitte mitbringen; Dauer ca. 4 Std.

Führung: Thomas Maschke (NABU Springe)Treffpunkt: Hallerbrücke an der Straße zwischen Eldagsen und

Gestorf, SpringeAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

02.06., Sonntag, 10 bis 18 UhrThema: Naturpark Steinhuder Meer:

Großes Hoffest in WinzlarIm Garten der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer findet jährlich das beliebte Hoffest mit Freiluftgottesdienst und ökologischem Markt statt.

Treffpunkt: ÖSSM e. V., Hagenburger Str. 16, 31547 WinzlarVeranstalter: Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer e. V.Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter www.oessm.org

MAI/JUNI

28

Page 17: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

3130

02.06., Sonntag, 11 UhrThema Die Geheimnisse des Hinüberschen Gartens

(Programm siehe Veranstaltung am 05.05.)

02.06., Sonntag, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Lahe literarisch!

Der „Sonnenfriedhof“ – so wird der in den 1960er Jahren entstandene jüngste Stadtfriedhof auch genannt. Neben hörenswerten Geschichten und spannender Historie rund um den Friedhof begegnen Sie hier historischen Persönlich-keiten, wie der Malerin Grete Jürgens, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden hat.

Führung: Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie DettmerTreffpunkt: Haupteingang, Laher-Feld-Straße 19, Hannover-Lahe Anmeldung: Telefon 0511 16843801

05.06., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst –

Friedhofsmuseum geöffnet!(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

Tipp für Kids 05.06., Mittwoch, 17 Uhr „Tag der Umwelt“Thema: Gutes Essen auf kurzen Wegen

Die Lebensmittel unseres wöchentlichen Einkaufs legen zu-sammengerechnet oft mehrere tausend Kilometer zurück, bevor sie bei uns Zuhause auf dem Tisch landen. Dabei liegt das Gute sprichwörtlich oft so nah, zudem profitie-ren die Umwelt und der Genuss von kürzeren Wegen und Transportzeiten. Welche Möglichkeiten gibt es im Stadtteil Vahrenwald-List, die Herkunft der Lebensmittel auf wenige Kilometer zu minimieren? Dies möchten wir gemeinsam mit Ihnen am Tag der Umwelt auf einer Stadtteilführung heraus-finden und Appetit auf regionale Erzeugnisse machen. Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren.

Führung: Lea Hoffmann und Maike Senne (Slow Food) Treffpunkt: Isernhagener Straße 34, Hannover-Vahrenwald-ListAnmeldung: Telefon 0511 16843801

06.06., Donnerstag, 10 Uhr Thema: Grünes Hannover: Wanderung durch Parks,

Kleingärten und Naturschutzgebiete Von der Endstation der Linie 6, Messe Ost, führt die Wande-rung über den Kronsberg und den Tiergarten zum Annateich. Von dort geht es weiter durch die Eilenriede bis zur Alten Bult. Für Rucksackverpflegung sowie gültige GVH-Fahrkar-ten ist selbst zu sorgen. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Führung: M. Weng (Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein)Treffpunkt: Messe-Ost, Endstation der Stadtbahnline 6, Hannover Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0162 8651731

06.06., Donnerstag, 15.15 Uhr Thema: Feierabend – Radtour zum Hofcafé Flegessen

Tour von Wennigsen zum Hofcafe Flegessen. Die Strecke führt am Steinkrug über den Deister und verläuft auf gut befahrbaren Rad- und Feldwegen zum Süntel. Dort befindet sich ein gemeinschaftlich betriebenes und von Kunsthand-werk geprägtes Hofcafé. Hier wird eingekehrt.

Führung: ADFC Wennigsen-BarsinghausenTreffpunkt: Hauptstraße 1 bis 2 (Sonnenuhr am Rathaus), WennigsenAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen Ingo Laskowski,

Telefon 0170 8644965

07.06, Freitag, 15 UhrThema: Fahrradtour durch die „Schwarze Heide“

(mit eigenen Fahrrädern)Besichtigung von mehreren Kleingewässern, die im Land-schaftsraum „Schwarze Heide“ im Laufe der letzten Jahr-zehnte von der Stadt angelegt wurden. Die Tour endet wieder am Treffpunkt.

Führung: Dieter NußbaumTreffpunkt: Bushaltestelle „Schwarze Heide“ (Bus 490 und 491),

Hannover-StöckenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

JUNI

31

Page 18: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

3332

Rendezvous im Garten07.06., Freitag, 15.30 Uhr

Thema: Der historische Stadtpark – zwischen Ferkeln, Fohlen und Storchreihern Einblicke in die Gestaltungidee und die Geschichte eines der bedeutendsten Gartendenkmale der Stadt Hannover. 1951 war der Stadtpark Ausrichtungsort der ersten Bundes- gartenschau. Hierzu zählte unter anderem eine viel be-achtete Ausstellung von Skulpturen und Plastiken auf dem Gelände, die vornehmlich Tierbildwerke in der Landschaft in Szene setzte. Bis heute ist der Park geprägt durch die Gestaltung der 50er Jahre und wird noch von etlichen Tieren der BuGa-Zeit bevölkert. Darüber hinaus werden die Entstehung und Entwicklung sowie die Pflanzen und die Pflege des Parks erläutert.

Führung: Rainer Hahn-KöhneTreffpunkt: Haupteingang, Clausewitzstraße, Hannover-ZooAnmeldung: Telefon 0511 16843801

Rendezvous im GartenTipp für Kids 07.06., Freitag, 16 bis 18.30 UhrThema: Auf Safari im Hermann-Löns-Park

Tierforschende und Gartenbegeisterte aufgepasst. Lili&-Claudius nehmen mit eurer Hilfe den Hermann-Löns-Park in Kleefeld genau unter die Lupe. Was kreucht und fleucht und flattert dort? Wir werden es gemeinsam herausfinden: mit Spielen, Forscheraufträgen und viel Spaß! Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und Eltern, maximal 20 Personen.

Führung: Lili&ClaudiusTreffpunkt: An der Rundbank vor dem Restaurant „Alte Mühle“,

Hannover-KleefeldAnmeldung: Telefon 0511 16843801

07.06., Freitag, 16 bis 20 UhrThema: Wildbeerenwanderung am Kronsberg

Essbare Blüten auf dem Kronsberg – bestimmen, sammeln und zubereiten. Kostproben u.a. mit Blüten von Wildrosen und vom Wiesensalbei im KroKus. Bitte mitbringen: wetter-feste Kleidung und Schuhwerk, Sammelgefäß.

Führung: Sieglinde Fink (Dipl.-Biol.)Treffpunkt: Stadtbahnlinie 6 (Messe/Ost), Haltestelle Hannover-

KronsbergAnmeldung: Telefon 0511 16843801

Rendezvous im GartenTipp für Kids 08.06., Samstag, 14 bis 16.30 UhrThema: WaldEntdeckungen in der Eilenriede

Im Wald da sind die Räuber? Was für ein Quatsch! Doch zwischen Boden und Baumkrone tummeln sich andere span-nende Gesellen. Welche? Kommt mit und erforscht mit Lili & Claudius die Tiere des Waldes. Damit uns nichts entgeht, trainieren wir das Tierforscher-1x1: Lauschen, Beobachten, Schleichen. Wir freuen uns auf euch! Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und Eltern, maximal 20 Personen.

Führung: Lili&ClaudiusTreffpunkt: Vor dem Spielplatz WAKITU, Hannover-ListAnmeldung: Telefon 0511 16843801

Rendezvous im Garten08.06., Samstag, 15 bis ca. 16 Uhr

Thema: Was lebt im Grundwasser?Die Landeshauptstadt Hannover engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt. Biodiversität findet aber nicht nur an der Erdoberflä-che statt. Das Grundwasser stellt den größten Lebensraum des Festlandes dar. Hier finden sich seltene und interessante Tiere, die über sehr lange Zeiträume unter extremen Bedin-gungen überlebt haben und deshalb wichtige Indikatoren für unsere Grundwasserqualität sein können. Die Krebschen, Würmer und Schnecken z. B. haben eine wichtige Aufgabe, denn sie helfen bei der Reinigung des Grundwassers. Auch in Hannover wurden in den letzten beiden Jahren ganz besondere Tiere im Grundwasser gefunden. Dazu gehören lebende Fossilien wie zum Beispiel Brunnenkrebse, die erst-mals in der Norddeutschen Tiefebene aufgefunden wurden. Grundwasser ist also nicht nur eine wichtige Ressource, aus der der Großteil unseres Trinkwassers gewonnen wird, sondern auch ein schützenswerter, aber bisher leider kaum bekannter Lebensraum.An einer Grundwassermessstelle im Stadtpark zeigen wir, wie Grundwassertiere geborgen werden, damit sie anschlie-ßend im Labor bestimmt werden können. Außerdem zeigen wir Ihnen einen kurzen Film zum Thema.

Führung: Dirk Schlößer und Ingrid Weitzel (LHH)Treffpunkt: Stadtpark Hannover, zwischen Teich und GlashalleAnmeldung: Nicht erforderlich

JUNI

Page 19: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

3534

Rendezvous im Garten Tipp für Kids 09.06., Sonntag, 12 bis 18 Uhr Thema: GartenSummen

Ein tolles Ziel für den Familienausflug der besonderen Art bietet der Hohnhorst-Park am Pfingstsonntag: Mit einem Fest rund um Blüten, Bienen und andere summende und bestäubende Insekten feiert die Gartenregion ihre blühende Vielfalt und ihren Geburtstag. Experimente, hilfreiche Tipps für den eigenen naturnahen Garten, Bastelangebote sowie Gartengedichte und Kleinkunst verzaubern und informieren gleichermaßen. Das Fest beteiligt sich damit zudem am „Rendezvous im Garten“ unter dem Motto „Tiere im Garten“.

Veranstalter: Region Hannover in Kooperation mit der Stadt LehrteTreffpunkt: Hohnhorst-Park, bei der Streuobstwiese, 31275 Lehrte Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter HYPERLINK

„http://www.gartenregion.de“ www.gartenregion.de

10.06., Pfingstmontag, 11.30 bis 17 UhrThema: Mühlentag Hannover:

Die Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park Besichtigung der Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park von innen und außen. Geschichte der Windmühle von 1701 bis heute und des Hermann-Löns-Parks ab 1935.

Führung: Mühlenfreunde, Wolfgang Kartscher Treffpunkt: An der Mühle, Hermann-Löns-Park 3, Hannover-KleefeldAnmeldung: Erwünscht unter E-Mail: [email protected]

15.06., Samstag, 14 UhrThema: Beweidungsprojekt Ihme-Niederung: Wasserbüffel

und Vogelwelt an den Stapelteichen in Weetzen(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

15.06., Samstag, 14 bis 17 UhrThema: Wanderung von der Schmetterlingswiese

bis zum SchullehrgartenDer NABU Neustadt lädt zu einer kleinen Wanderung von der Schmetterlingswiese zum Schullehrgarten ein, mit einem kleinen Abstecher zum Lebensraum des Bibers.

Führung: NABU Neustadt, Referenten Detlef Paatzsch und Reinhard Hoffknecht

Treffpunkt: Neustadt a. Rbge., Friedhof Lüningsburg (hinter dem Krankenhaus Verlängerung Lindenstr.)

Anmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05032 967750 oder E-Mail: [email protected]

15.06., Samstag, ab 14 UhrThema: GartenGalerien

Drei grüne Orte im Calenberger Land werden zu Garten-Galerien. Wer ihrer Einladung am 15. Juni folgt, erlebt Kunst im Grünen und künstlerisch gestaltetes Grün statt Gemälde oder Skulpturen in der Kunsthalle oder im Museum. Der Frage nachgehend, was Kunst mit Garten und was Garten mit Kunst macht, werden Werke verschiedener Künstler präsentiert. In Wennigsen öffnen zahlreiche Gärten der Offenen Pforte sowie (Garten-)Ateliers. Der prachtvolle Garten von Aleksandra und Hans-Dieter Pristin in Barsinghausen/Groß Munzel ist Schauplatz für die Ausstellung „Raum und Zwang“ mit Plastiken von Stephan Marienfeld und Uwe Schloen. Und auf dem Hermannshof in Springe-Völksen tummeln sich Newcomer der Kunsthochschule Hannover und erläutern ihre Werke, entstanden in einem vorausgegangenen mehrwöchigen Laboratorium. Drei GartenGalerien – lebendig, authentisch, anregend!

Veranstalter: Kunst und Begegnung Hermannshof e.V., Aleksandra und Hans-Dieter Pristin und Kunstspur Wennigsen/Marianne Kügler und Stefanie Rogge, in Kooperation mit der Region HannoverVernissagen und Führungen: 14 Uhr Rathaus Wennigsen, 16 Uhr Garten Pristin (Barsinghausen/Groß Munzel), 18 Uhr Hermannshof (Springe-Völksen)

Anmeldung: Nicht erforderlichInformation: HYPERLINK „http://www.gartenregion.de“ www.

gartenregion.de, HYPERLINK „http://www.hermannshof.de“ www.hermannshof.de, HYPERLINK „http://www.garten-pristin.de“ www.garten-pristin.de und HYPERLINK „http://www.kunstspur-wennigsen.de“ www.kunstspur-wennigsen.de

15.06., 15 bis ca. 17 UhrThema: Widdergut „Vier Eichen“ – Vom Hofbaumeister

Laves bis zur Merinoschafzucht am Deister(Programm siehe Veranstaltung am 04.05.)

JUNI

Page 20: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

3736

15.06., Samstag, 15 bis 17 UhrThema: Artenvielfalt auf dem südlichen Kronsberg

Eine frühsommerliche botanische Wanderung über den südlichen Kronsberg. Bitte auf gutes Schuhwerk achten.

Führung: Helmut Strecker (BUND) Treffpunkt: Endstation der Stadtbahnlinie 6 Expo-Ost, Hannover-

BemerodeAnmeldung: Nicht erforderlich, bei Rückfragen: H. Strecker

0511 5248679

15.06., Samstag, 15 bis 20 UhrThema: Zweirad-Sommerfest des ADFC

Region Hannover e. V.Der ADFC lädt zur großen Sommerparty rund ums Rad mit Musik, Informationen sowie Gegrilltem und Getränken. Ein schöner Anlass für eine Sommerradtour in Meisels Biergarten in Langenhagen.

Veranstalter: ADFC Region Hannover e. V.Treffpunkt: Maisels Biergarten, Emil-Berliner-Straße 30, 30855

LangenhagenAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

16.06., Sonntag, 9 UhrThema: Radtour zu den Weetzener Stapelteichen

Die Weetzener Stapelteiche mit ihrer vielfältigen Vogelwelt sind immer einen Ausflug wert. Auf diesem etwa 30 km lan-gen Fahrradausflug wird geschaut, ob bei den Ihme-Störchen Nachwuchs eingetroffen ist und ob der Eisvogel sich zeigt. Ein Fernglas, festes Schuhwerk und Verpflegung werden empfohlen. Ein verkehrstaugliches Fahrrad ist unverzichtbar. Dauer ca. 3 bis 4 Std. in gemächlichem Tempo.

Führung: NABU SpringeTreffpunkt: Museum auf dem Burghof, Burgstraße 1A, SpringeAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 16.06., Sonntag, 12 bis 17 Uhr Thema: Sommerfest am „Geo-Tag der Natur“ in der

Waldstation Eilenriede Kommen Sie mit uns über die Baumwipfel! Es gibt zahlreiche interessante Aktivangebote und Naturerlebnisse, dazu ge-hören Waldspiele, Wasser- und Bodenerkundungen, aber auch Kinderschminken oder Holzbasteln für kleine Wald-forscher*innen. Probieren Sie unseren Audioguide aus! Gegrilltes, vegetarische Kost, Kuchen, Kaffee und Tee gibt es zur Stärkung. (der Turmaufstieg ist nicht barrierefrei und kostet 1,- Euro/Person).

Veranstalter: LHH, Fachbereich Umwelt und StadtgrünTreffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, Hannover-KleefeldAnmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 0511 16843801

16.06., Sonntag, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Stöcken literarisch!

Erleben Sie bei einem besonderen Spaziergang durch die parkähnliche Anlage rund um den malerischen Teich des Friedhofs Stöcken diesen Ort einmal aus ganz anderen Perspektiven – in Lyrik und Prosa.

Führung: Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie DettmerTreffpunkt: Haupteingang, Stöckener Straße 68, Hannover-Stöcken Anmeldung: Telefon 0511 16843801

19.06., Mittwoch, 17 UhrThema: Der St. Nikolai-Friedhof

Führung zur Geschichte des ehemaligen St. Nikolai-Fried-hofs mit einem Spaziergang zu 36 ausgewählten histo-rischen Grabmalen.

Führung: Angelika WeißmannTreffpunkt: An der Kapellenruine, nahe Klagesmarkt/Goseriede,

Hannover-MitteAnmeldung: Telefon 0511 16843801

JUNI

3736

Page 21: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

3938

20.06., Donnerstag, 18 UhrThema: „100 Jahre Anna Blume“

auf dem Stadtfriedhof EngesohdeIm Juli wird Kurt Schwitters‘ Gedicht „An Anna Blume“ 100 Jahre alt. An Schwitters‘ 132. Geburtstag schildert Dr. Peter Struck die kuriose Vermarktungs- und Rezep- tionsgeschichte des „Merzgedichts No. 1“ und bindet einen bunten Strauß aus den merkwürdigsten »Ablegern« der Blume Anna. Zu Gehör kommen dabei die skurrilsten Parodien, schrägsten Anverwandlungen und schönsten poetischen Antworten auf „An Anna Blume“. Freuen Sie sich auf einen grotesken Dada-Abend im Grünen!

Führung: Dr. Peter StuckTreffpunkt: Haupteingang, Orli-Wald-Allee 2, Hannover-SüdstadtAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen Telefon 0511 16843801

21.06., Freitag, 15 UhrThema: Stadtfriedhof Lahe –

Rundgang über „unseren Jüngsten“Lernen Sie die Gestaltungsprinzipien eines Friedhofs der 1960er Jahre kennen, was ihn ausmacht und außerdem seine besonderen Gräberfelder aus neuerer Zeit. Der an-schließende Besuch des Krematoriums ist ggf. möglich. Bitte fragen Sie nach.

Führung: Ralf Langer, Cordula Wächtler (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Laher-Feld-Straße 19, Hannover-LaheAnmeldung: Telefon 0511 16843801

3838

22.06., Samstag, 14 UhrThema: „… wanderbares Calenberger Land“

Kurz vor der Ernte: Radtour in der Pattenser FeldmarkDie 10 km lange Wanderung beginnt und endet am Pattenser Hallenbad, sie führt durch die ebene Feldflur mit weitem Blick auf den Süllberg, den Deister und andere Höhenzü-ge des Leineberglands. In dieser Landschaft wird seit über 1.000 Jahren Ackerbau betrieben. Die Tour lenkt den Blick auf unterschiedliche Feldfrüchte am Wegesrand. Ein erfah-rener Landwirt begleitet die Tour und gibt fachkundige Er-läuterungen. An einem schönen Rastplatz in der Landschaft wird eine Pause gemacht. Am Ende der Fahrt geht es am Fuchsbach-Park vorbei. Dort besteht die Möglichkeit, das Jubiläumsfest des Mehr-Generationen-Vereins „Mobile“ zu besuchen.

Treffpunkt: Pattenser Hallenbad, in Pattensen, Straße „Am Hallenbad“Führung: Helmut Krause, Günther Gutknecht, Herbert Meyer,

Helmut Krause (Stadtmarketing Pattensen)Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter Telefon 05101 1603

22.06., Samstag, 20 bis 23 UhrThema: Abendstimmung in den Meerbruchwiesen

Wanderung zum Erleben der Vogelwelt in der Abenddäm-merung. Manche Vogelarten sind entweder nur nachts, vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang zu erleben.

Führung: Karl-Heinz NagelTreffpunkt: Mardorf, Nordrand Meerbruchwiesen, Waldparkplatz Weg

„Zum Meerbach“/Ecke „Weißdornweg“Anmeldung: Nicht erforderlich,

Informationen unter E-Mail: [email protected]

JUNI

38

Page 22: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

4140

23.06., Sonntag, 10 UhrThema: Durchs grüne Hannover zum Wietzesee

Die ca. 60 km lange Strecke beginnt am Rathausplatz in Hemmingen und führt uns durch die Hemminger Wiesen, an den Ricklinger Teichen vorbei zum Maschsee. Von dort geht es, fast immer im Grünen, durch die Eilenriede, nach Bischhofshol und Kleefeld zum Pferdeturm.Weiter geht es am Zoo vorbei, über Vier Grenzen in die List. Hier überqueren wir den Mittellandkanal, und fahren weiter zum Silbersee in Langenhagen. Vorbei an der Pfer-derennbahn Neue Bult kommen wir nach Isernhagen an den Hufeisensee, mit der Möglichkeit zum Picknick oder Einkehr. Nach einer ausreichenden Pause fahren wir wei-ter zum Wietzesee, am Golfplatz vorbei, zum Waldkater. Hier kehren wir um und fahren zurück durch die Felder der Isernhagener Bauernschaften zum Altwarmbüchener See. Dort machen wir eine weitere Pause. Anschließend fahren wir weiter durch den Misburger Wald und kommen wieder an den Mittellandkanal. Nach einer kurzen Fahrt am Kanal entlang biegen wir ab, fahren durch eine Kleingartenkolonie, vorbei am Annateich und erreichen den Hermann-Löns-Park mit der Alten Mühle. Zurück geht es wieder vorbei am Maschsee, den Ricklinger Teichen nach Hemmingen. Dauer ca. 6-7 Std., bitte ausreichende Verpflegung mitnehmen! Einkehrmöglichkeiten sind unterwegs vorhanden.

Führung: Dirk Härtel, Günther Kleinod, Helmut Krause, Jochen Lemke (ADFC Hemmingen/Pattensen)

Treffpunkt: Rathausplatz 1, HemmingenAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05069 7979

Tipp für Kids 23.06., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

23.06., Sonntag, 8.20 UhrThema: Wege zum GartenSpektakel

Die Wanderung führt von Steinhude/Friedenseiche nach Altenhagen und weiter auf dem Europäischen Fernwander-weg E 1 am Steinhuder Meer und Wunstorfer Moor nach Poggenhagen zum Fest GartenSpektakel auf dem KulturGut Poggenhagen. Die Wanderstrecke beträgt etwa 18 km im Flachland (Gehzeit etwa 4 Stunden). Für Essen und Trinken

sowie Fahrkarten GVH Region (hin und zurück) ist selbst zu sorgen. Teilnahme am Fest und Rückfahrt erfolgen selbst-ständig.

Führung: Wiebke Klinkenborg und Reinmut Eichhorn(Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein)

Treffpunkt: Hannover Hbf vor dem ReiseZentrum um 8.00 Uhr,Abfahrt um 8.09 Uhr mit WFB bis Wunstorf und weitermit Bus 710/711 bis Steinhude/Friedenseiche (Ankunft um 8.50 Uhr)

Anmeldung: Nicht erforderlich. Infos unter Telefon 0511 312341 oder unter E-Mail: [email protected]

23.06., Sonntag, 11 bis 18 UhrThema: GartenSpektakel

Berauschend, sinnlich, genießerisch - zu Füßen des barocken Herrenhauses in Poggenhagen wird zum Gartenspektakel der besonderen Art geladen. Neben besonderem Ohrgenuss durch Orchester und Chor entführen spannende Workshops und Aktionen in die Welt des Barocks.

Veranstalter: Region Hannover in Kooperation mit dem KulturGut Poggenhagen e.V.

Treffpunkt: KulturGut Poggenhagen, Gut Harms 4, 31535 Neustadt am Rübenberge

Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter HYPERLINK „http://www.gartenregion.de“ www.gartenregion.de

24.06., Montag, 17 UhrThema: Der Gartenfriedhof

Interessantes zur Entstehung und Entwicklung dieses „auf-gelassenen Friedhofs“ sowie Informationen zu besonderen Symbolen auf den Grabmalen.

Führung Angelika WeißmannTreffpunkt: Haupteingang, Marienstraße 31, Hannover-SüdstadtAnmeldung: Nicht erforderlich.

JUNI

41

Page 23: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

4342

28.06., Freitag, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Engesohde literarisch!

„Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück“ (Goethe) Erleben Sie bei einer besonderen Führung durch den älteren Teil des ersten hannoverschen Stadtfriedhofes diesen Ort einmal aus ganz anderen Perspektiven. Hören Sie Texte und Gedichte von und zu ausgewählten Menschen in der Stadt und verschiedener Epochen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Führung: Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie DettmerTreffpunkt: Haupteingang, Orli-Wald-Allee 2, Hannover-Südstadt Anmeldung: Telefon 0511 16843801

28.06., Freitag, 16 Uhr Thema: Führung durch den Park der Sinne

Der Park der Sinne ist ein einzigartiger Ort mit einer beson-deren Atmosphäre, der über 30 Erlebnisstationen unsere Sinne erlebbar macht und dazu einlädt, sich selber auszu-probieren. Mit der Linie 1 (Richtung Sarstedt) fährt man bis zur Haltestelle „Park der Sinne“ und ist dann nach fünf Geh-Minuten im Park angekommen.

Führung: Margret Saxowsky Treffpunkt: Gartenhaus, Park der Sinne, Laatzen, gut erreichbar von

der Haltestelle „Park der Sinne“, Stadtbahnlinie 1Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter www.laatzen.de

29.06. und 30.06., Samstag 16 Uhr und Sonntag 11 UhrThema: Neue Lebensräume in der Stadt – eine Radtour

Wir sind mit dem Fahrrad in Hannover unterwegs und wol-len erfolgreiche Dachbegrünungen und entsiegelte Grund-stücke in Hannover besichtigen und informative Gespräche mit den Menschen der Häuser führen, um mehr über die grünen Lebensräume der Stadt zu erfahren.

Führung: Naturschutzbeauftragter Gerd Wach (BUND)Treffpunkt: Samstag: Geschäftsstelle BUND in der List, Goeben-

straße 3a (Hinterhof) und Sonntag am BUND-Projektbüro in Linden-Nord, Grotestraße 19

Anmeldung: Telefon 0511 70038247, oder E-Mail: [email protected], Infoszur Veranstaltung und zum Förderprogramm fürGebäudebegrünung und Entsiegelung unterwww.begruenteshannover.de

Tipp für Kids 30.06., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

Tipp für Kids 30.06., Sonntag, 11 bis 18 UhrThema: GartenKlänge

Gartenregion trifft Hörregion und beide bringen den Park der Sinne in Laatzen zum Klingen. Das Fest feiert geleichermaßen das gute Hören wie das zehnjährige Jubiläum der Garten-region. Garten und Natur werden hörbar gemacht: Bienen summen, Frösche quaken, Wasser plätschert, Vögel sin-gen, Geräusche dringen aus einer Geräuschwerkstatt. Verwunschene Ecken werden zu Mitmachwerkstätten für Kinder, Instrumente können gebaut, Geräuschwunder bestaunt und Gehörgänge erkundet werden. Ein klingendes Naturerlebnis der verspielten Art…

Treffpunkt: Park der Sinne, LaatzenVeranstalter: Region Hannover in Kooperation mit der Stadt LaatzenAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter HYPERLINK

„http://www.gartenregion-hannover.de“ www.gartenregion-hannover.deund HYPERLINK „http://www.hoerregion-hannover.de“ www.hoerregion-hannover.de

30.06., Sonntag, 11 UhrThema: Ein Lob auf den Klee

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten am KRH Klini-kum Lehrte zum Thema Rotklee, Steinklee, Bockshornklee, Wundklee, Hasenklee

Führung: Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger Treffpunkt: Informationstafel am Heilpflanzenbeet KRH Klinikum

Lehrte, Manskestraße 22, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05132 4777 oder

E-Mail [email protected]

30.06., Sonntag, 14.45 UhrThema: Die Kinderstube der Schleiereulen und Weißstörche

Ein Besuch am Brutplatz, Dauer ca. 2 Std.Führung: Erhard Zander, NaturschutzbeauftragterTreffpunkt: Schützenplatz, Kleiner Brückendamm, BurgdorfAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05147 1735 oder

www.nabu-burgdorf-uetze.de

JUNI

Page 24: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

4544

03.07., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst –

Friedhofsmuseum geöffnet!(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

05.07., Freitag, 15 UhrThema: Stadtfriedhof Ricklingen – Worüber Gras wächst …

Historische und literarische Friedhofsgeschichten; Informa-tives und Poetisches zum Hören und Sehen auf dem alten Hauptfriedhof der Stadt Linden und zu den Räumen der Stille

Führung: Schriftsteller und Bühnenkünstler Kersten Flenter, Cordula Wächtler (LHH)

Treffpunkt: Haupteingang, Göttinger Chaussee 250, Hannover-Ricklingen

Anmeldung: Telefon 0511 16843801

06.07., Samstag, 10 UhrThema: Deisterwanderung

Waldränder gelten als die „hot-spots“ unserer Landschaft. An diesen Grenzlinien der Biotope siedeln sich besonders viele seltene Pflanzen-, Strauch- und Tierarten an. Daher wird der Anlage, der Pflege und dem Schutz von Hecken, Büschen und Feldgehölzen große Aufmerksamkeit ge-schenkt. Auf einer zweistündigen Wanderung entlang der Waldränder informiert Stadtförster Bernd Gallas über die wichtigsten Arten des Springer Talkessels. Gegen 12 Uhr endet die Wanderung am Landheim der Tellkampfschule. Hier besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Erb-sensuppenessen (bitte verbindlich anmelden).

Treffpunkt: Parkplatz am Lutherheim am Ende der Jägerallee, SpringeFührung: Stadtförster Bernd GallasAnmeldung: Erforderlich für die Teilnahme am Mittagessen,

NABU-Springe, Telefon 05041 9717192 oder E-Mail: info@nabu-springe

07.07., Sonntag, 10.30 bis 13 UhrThema: HPC I Biodiversität in der Mergelgrube Misburg

(Programm siehe Veranstaltung am 26.04.)

07.07., Sonntag, 11 UhrThema Die Geheimnisse des Hinüberschen Gartens

(Programm siehe Veranstaltung am 05.05.)

07.07., Sonntag, 11 bis 17 UhrThema: Garten naturgemäß –

Ein Lebensraum für Mensch und NaturOffene Pforte bei Klaus Hennemann (BUND): Totholzhaufen, Trockenmauern, vogelnützliche Bepflanzung und gezielte Auswahl an Stauden und Blütenpflanzen speziell für Wild-bienen, mit zugehörigen biologisch richtigen Nisthilfen.

Ort: Kleingartenanlage Germania List - Garten Nr. 20, Schneckenburger Straße 22G, Hannover-List

Kontakt: Klaus Hennemann, Telefon 0511 692252

07.07., Sonntag, 11 bis 18 UhrThema: Ökologischer Markt im Scheunenviertel

Im Steinhuder Scheunenviertel bieten rund 30 Produzenten eine Vielfalt ausschließlich ökologisch erzeugter und fair gehandelter Waren an.

Treffpunkt: Scheunenviertel Steinhude, Am Graben 4, 31515 WunstorfVeranstalter: Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer e.V.Anmeldung: Nicht erforderlich

16.07., Donnerstag, 19 UhrThema: Faszination Schwalben und Mauersegler –

eine Fahrradexkursion in der ListWir beobachten die Luftakrobaten beim Reiterhof und in der List und folgen ihnen mit dem Fahrrad durch den Stadtteil. Was können wir tun, damit sich diese liebenswerten Stadt-bewohner auch in Zukunft bei uns wohlfühlen?Bei schlechtem Wetter (Regen oder Kälte) wird die Exkursion um eine Woche verschoben.

Führung: BUND, Arbeitsgruppe GebäudebrüterTreffpunkt: Reiterverein Hannover e.V.,

Am Jagdstall 25, Hannover-ListAnmeldung: Erforderlich, Telefon 0511 660093 oder

E-Mail: [email protected]

JULI

44

Page 25: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

4746

20.07., Samstag, 14 UhrThema: Beweidungsprojekt Ihme-Niederung: Wasserbüffel

und Vogelwelt an den Stapelteichen in Weetzen(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

28.07., Sonntag, 11 UhrThema: Herz intakt

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten am KRH Kli-nikum Lehrte zum Thema Ginko, Fingerhut, Herzgespann, Weißdorn (Arzneipflanze 2019), Sommeradonis

Führung: Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger Treffpunkt: Informationstafel am Heilpflanzenbeet KRH Klinikum

Lehrte, Manskestraße 22, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05132 4777 oder

E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 28.07., Sonntag, 13 bis 15.30 UhrThema: Die Fösse –

ein Schmetterlingsparadies „mit Meeresblick“Mit Kescher und Becherglas gehen wir an der Fösse in Badenstedt auf Schmetterlingssafari und erkunden dabei Hannovers kleine „Nordsee“. Durch das salzhaltige Wasser der Fösse haben sich hier spezielle Pflanzen angesiedelt, die sonst nur in Küstennähe zu finden sind. Da Schmetterlinge bei schlechtem Wetter lieber zu Hause bleiben, muss die Exkursion dann ggf. kurzfristig ausfallen.

Führung: Noreen Beck, Solveig Hesse (LHH) Treffpunkt: Haltestelle „Lenther Chaussee“, Hannover-BadenstedtAnmeldung: Telefon 0511 16843801

31.07., Mittwoch, 15 Uhr Thema: Einblicke in sonst verschlossene Welten –

Monumente und Mausoleen auf dem Stadtfriedhof EngesohdeEin Spaziergang mit vielen Geschichten und Geschicht-lichem. Besuchen Sie mit uns interessante Grabanlagen, Arkaden, Grüfte und Mausoleen.

Führung: Kerstin Schönewald (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Orli-Wald-Allee 2, Hannover-Südstadt Anmeldung: Telefon 0511 16843801

02.08., Freitag, 15 bis 17.30 UhrThema: HPC I Biodiversität in der Mergelgrube Misburg

(Programm siehe Veranstaltung am 31.05.)

03.08., Samstag, 9 UhrThema: Vogelbeobachtung

(Programm siehe Veranstaltung am 04.05.)

04.08., Sonntag, 11 UhrThema Die Geheimnisse des Hinüberschen Gartens

(Programm siehe Veranstaltung am 05.05.)

04.08., Sonntag, 11 bis 18 UhrThema: Ökologischer Markt im Scheunenviertel

Im Steinhuder Scheunenviertel bieten rund 30 Produzenten eine Vielfalt ausschließlich ökologisch erzeugter und fair gehandelter Waren an.

Treffpunkt: Scheunenviertel Steinhude, Am Graben 4, 31515 WunstorfVeranstalter: Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer e.V.Anmeldung: Nicht erforderlich

07.08., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst –

Friedhofsmuseum geöffnet!(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

09.08., Freitag, 20.15 Uhr Thema: Im Schein der Taschenlampe

Wir beobachten und verhören die jagenden Wasserfleder-mäuse im Stadtpark Lehrte. Dauer ca. 2,5 Std.

Führung: Bernd Rose (NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze) Treffpunkt: Parkplatz Alter Friedhof, Parkstraße, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon

05136 81265, oder www.nabu-burgdorf-uetze.de

JULI/AUGUST

h116297
Notiz
03.08.., Samstag, 15 Uhr Thema: Der Maschpark literarisch! Erleben Sie bei einer Führung rund um den wunderschönen Maschteich dieses idyllische Kleinod mitten in der Stadt einmal aus ganz anderen Perspektiven – in Lyrik und Prosa. Führung: Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dettmer Treffpunkt: Treppe zum Maschteich – hinter dem Rathaus, Hannover-Südstadt Anmeldung: Telefon 0511 16843801
Page 26: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

4948

18.08., Sonntag, 8.10 UhrThema: Wege zum GartenAktiv

Die Wanderung führt auf dem Grünen Ring durch den Misburger Wald zum Altwarmbüchener See und weiter über Basselthof zum Fest GartenAktiv im Wietzepark (Langenhagen/Isernhagen). Die Wanderstrecke beträgt etwa 18 km im Flachland (Gehzeit etwa 4 Stunden). Für Essen und Trinken sowie Fahrkarten GVH Hannover und Umland ist selbst zu sorgen. Teilnahme am Fest und Rückfahrt erfolgen selbstständig.

Führung: Wiebke Klinkenborg und Reinmut Eichhorn(Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein)

Treffpunkt: Hannover Haltestelle Kafkastraße der Stadtbahn Linie 7um 8.10 Uhr.

Anmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 312341 oder unter E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 18.08., Sonntag, 10 bis 17 Uhr Thema: GartenAktiv

Frischluftfans aufgepasst: Die Gartenregion Hannover lädt Jung und Alt zur besonderen Spielfreude in den Wietzepark ein. Ob beim „Spiel ohne Grenzen“, beim Natur-Parcours oder bei Bogenschießen und Yoga – bei dem Sport- und Spielfest im Wietzepark ist für viel Abwechslung gesorgt.

Veranstalter: Region Hannover in Kooperation mit der Stadt Langenhagen und der Gemeinde Isernhagen

Treffpunkt: Wietzepark, Reuterdamm, 30960 LangenhagenAnmeldung: Nicht erforderlich

16.08., Freitag, 20 UhrThema: Im Schein der Taschenlampe

Wir beobachten und verhören die jagenden Wasserfleder-mäuse am Spreewaldsee in Uetze. Dauer ca. 2,5 Std.

Führung: Bernd Rose (NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze) Treffpunkt: Parkplatz Spreewaldsee, UetzeAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon

05136 81265, oder www.nabu-burgdorf.de

17.08., Samstag, 14 bis 16.30 UhrThema: Fledermäuse – Willkommene Gäste im

Therapiegarten Grüne Stunde e. V. Sie fliegen mit den Händen, sehen mit den Ohren und schlafen mit dem Kopf nach unten. An diesem Nachmittag gibt Fledermausbotschafterin Irene Jacks-Sterrenberg interessante Tipps, um Garten und Haus für die akrobatischen Nachtschwärmer attraktiv zu gestalten. Das Team der Grünen Stunde führt durch den Garten und sorgt für das leibliche Wohl.

Führung: Corinna Cieslik-Bischof, Gärtnerin und Gartentherapeutin Treffpunkt: Grabenweg 6, 30900 Wedemark OT Mellendorf Anmeldung: Nicht erforderlich. Informationen Mobil 0173 6063708,

E-Mail: [email protected]

17.08., Samstag, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Lahe literarisch!

(Programm siehe Veranstaltung am 02.06.)

17.08., Samstag, 15 bis 19 UhrThema: Essbare Beeren –

Samen und Sommerblüten am KronsbergBestimmen, sammeln und zubereiten von kleinen Kostpro-ben am ersten „Essbaren Rastplatz“ am Kronsberg. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schuhwerk; Sammel-gefäß, Getränk Teller, Gabel und Löffel.

Führung: Sieglinde Fink (Dipl.-Biol.)Treffpunkt: Stadtbahnlinie 6 (Messe/Ost), Haltestelle Hannover-

KronsbergAnmeldung: Telefon 0511 16843801

Tipp für Kids 18.08., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder(Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

18.08., Sonntag, 10.30 bis 13 UhrThema: HPC I Biodiversität in der Mergelgrube Misburg

(Programm siehe Veranstaltung am 26.04.)

AUGUST

48

Page 27: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

5150

18.08., Sonntag, 15 bis 17 Uhr Thema: Die vordere Eilenriede

Die vordere Eilenriede hat ihr Erscheinungsbild im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Spuren dieses Wandels finden sich auch heute noch. Auf einem Rundgang wird ein Einblick in die Geschichte der Eilenriede und die Bedeutung des Stadtwaldes für die Menschen in der Stadt gegeben.

Führung: Johannes Drechsel, Solveig Hesse (LHH)Treffpunkt: Stadtbahnhaltestelle „Zoo“ (Linie 11), Hannover-ZooAnmeldung: Nicht erforderlich

23.08., Freitag, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Engesohde literarisch!

(Programm siehe Veranstaltung am 28.06.)

23.08., Freitag, 20 Uhr Thema: Im Schein der Taschenlampe

Wir beobachten und verhören die jagenden Wasserfleder-mäuse am Burgdorfer Stadtparkteich. Dauer ca. 2,5 Std.

Führung: Bernd Rose (NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze) Treffpunkt: Parkplatz Finanzamt BurgdorfAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05136 81265, oder www.nabu-burgdorf-uetze.de

23.08., Freitag, 20.30 UhrThema: Fledermäuse in Sedemünder

Eine Fledermaus-Führung, auf der die nachtaktiven Flug-künstler beobachtet werden können.

Führung: Michael Borgolte (NABU-Springe)Treffpunkt: Fabrikgelände Sedemünder, Sedemünder bei SpringeAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter E-Mail: [email protected]

5050

25.08., Sonntag, 7 bis 11 UhrThema: Vogelzug in den Meerbruchswiesen

Der Vogelzug ist im vollen Gang. Die Tümpel/Blänken sind ein wertvolles Rastbiotop. Wir wollen nach Durchzüglern und rastenden Vögeln Ausschau halten.

Führung: NABU WunstorfTreffpunkt: Winzlar, Parkplatz „Am Sportplatz“Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen [email protected]

Tipp für Kids 25.08., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

25.08., Sonntag, 11 UhrThema: Immer grün

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten am KRH Klini-kum Lehrte zum Thema Immergrün, Efeu, Hauswurz, Mistel, Buchsbaum

Führung: Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger Treffpunkt: Informationstafel am Heilpflanzenbeet KRH Klinikum

Lehrte, Manskestraße 22, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05132 4777 oder

E-Mail: [email protected] Tipp für Kids 25.08., Sonntag, 15 bis 18 UhrThema: Tag der offenen Tür – Amphibienbiotop Badebornteich am Benther Berg

Führungen um das Amphibienbiotop. Informationen zur Arbeit des BUND. Kinder sind herzlich willkommen: Wir untersuchen gemeinsam Kleinstlebewesen im Teich.

Führungen: Mitarbeitende des BUNDTreffpunkt: Badebornteich, Hannover-Badenstedt, am Fuße des

Benther Berges, Albrecht-Schaeffer-WegAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 660093 oder E-Mail: [email protected]

AUGUST

5150

Page 28: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

5352

25.08., Sonntag, 15 bis 19 UhrThema: Großes Fest im Kleingarten Konzerte in der Schreberkolonie

Es fiedelt, bläst, klingt und singt vom Lindener Berge in den Kolonien Lindener Alpen, Bergfrieden, Schwarze Flage und Eisen und Stahl. Die Kleingärtner*innen und -gärtner öffnen für den Kultursommer der Region ihre Gartenpforten – und es tun sich neben alpinen Höhenausblicken bis zum Deister Ohrgenüsse und musikalische Kleinkunstwerke zwischen Klassik, Jazz, Singer-Songwriter, Swing, Gypsy und Folk auf.Duftenden Kaffee und Kuchen gibt es im Kolonieheim Lin-dener Alpen.

Veranstalter: Region Hannover, Team KulturTreffpunkt: Kolonieheim Lindener Alpen, Christel Keppler Weg 1,

30449 Hannover Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter www.region-hannover-kultur.de

26.08., Montag, 17 UhrThema: Der Gartenfriedhof

(Programm siehe Veranstaltung am 24.06.)

30.08., Freitag, 15 UhrThema: Stadtfriedhof Ricklingen: Die Räume der Stille – Quelle der Kraft Wie erklären diese Räume Abschiedsprozesse?Führung: Heike John (Palliative Care Fachkraft, MHH), Cordula

Wächtler (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Göttinger Chaussee 250, Hannover-

RicklingenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

30.08., Freitag, 15 bis 17.15 Uhr Thema: Stadtfriedhof Engesohde Grabstätten bürgerlicher Familien jüdischer Herkunft Führung: Dr. Peter Schulze Treffpunkt: Haupteingang Orli-Wald-Allee, Hannover-Südstadt Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

Tipp für Kids 01.09., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

01.09., Sonntag, 11 Uhr Thema Die Geheimnisse des Hinüberschen Gartens

(Programm siehe Veranstaltung am 05.05.)

01.09. Sonntag, 16.30 bis 18.15 Uhr Thema: Alter jüdischer Friedhof Gemeindeleben und Begräbniskultur in früherer Zeit

(Herren bitte mit Kopfbedeckung) Führung: Dr. Peter Schulze Treffpunkt: Eingang an der Oberstraße, Hannover-NordstadtAnmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

04.09., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum geöffnet! (Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

07.09., Samstag, 14 Uhr Thema: Der Lindener Berg

Der Lindener Berg hat nicht nur Natur, sondern auch Kultur und Geschichte zu bieten. Dazu gehören auch zahlreiche interessante Gebäude wie Küchengartenpavillon, Friedhofs-kapelle, Eiskeller, Villa Osmers, JazzClub und Mittwoch- theater, der Wasserhochbehälter mit der Sternwarte oder der Lindener Turm.

Führung: Jonny Peter (Quartier e.V.)Treffpunkt: Haupteingang Lindener Bergfriedhof, Am Lindener Berge 44, Hannover-LindenAnmeldung: Nicht erforderlich.

AUGUST/SEPTEMBER

Page 29: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

5554

07.09., Samstag, 14.30 UhrThema: Der historische Stadtpark Hannover

Einblicke in die Gestaltungsidee und die geschichtliche Entwicklung eines der bedeutendsten Gartendenkmale der Stadt Hannover. 1951 war der Stadtpark Ausrichtungs-ort der ersten Bundesgartenschau und wird bis heute von den Gestaltungszutaten der 50er und 60er Jahre geprägt. Historische Fotografien laden ein, den heutigen Zustand mit den Parkszenarien vergangener Zeiten zu vergleichen und auf kurzweilige Weise die über hundertjährige Geschichte dieses kostbaren Gartenkunstwerks zu entdecken.

Führung: Rainer Hahn-KöhneTreffpunkt: Haupteingang, Clausewitzstraße, Hannover-ZooAnmeldung: Telefon 0511 16843801

08.09., Sonntag, 9 Uhr („Tag des offenen Denkmals“)Thema: Radtour von Hemmingen zur Motormühle

Blumenhagen bei Edemissen für SportlicheBesichtigung der historischen Motormühle anlässlich des Tags des offenen Denkmals. Länge: 50 km einfache Strecke. Rückfahrt als geführte Radtour mit weiteren 50 km oder eigenständig per Bahn ab Dolbergen möglich (GVH-Tarif). Bei der Motormühle ist eine Auflademöglichkeit für Pede-lecs vorhanden. Charakter: Anspruchsvolle Tour über 50 km (einfach) oder 100 km (Hin- und Rückfahrt) bei anspruchs-vollem Tempo (2,5 Std. für 50 km sind angesetzt). Strecke: Durch die Eilenriede entlang der Güterbahnumgehung geht es durch Lehrte. Hinter Ramhorst fahren wir über Arpke und Abbensen durch Edemissen zur Motormühle. Nach ausführ-lichem Genuss von Kaffee und Kuchen kann die Historische Motormühle in Betrieb besichtigt werden. Gemeinsam geht es denselben Weg wieder 50 km zurück, bzw. für Bahn-fahrende eigenständig nach Dolbergen. Bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen!

Führung: Dirk Härtel Treffpunkt: Rathausplatz 1, HemmingenAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter Telefon 0511 4104749

SEPTEMBER

08.09., Sonntag, 10 UhrThema: „… wanderbares Calenberger Land“ Radwanderung auf dem ‚Ring der

Städtepartnerschaft’Die ca. 32 km lange Radtour bietet viel Abwechslung und führt durch fast alle Stadtteile Pattensens. Unterwegs er-leben wir die Vielfalt der Calenberger Landschaft und der Leineauen mit herrlichen Ausblicken auf das Leinebergland. In Jeinsen vor der Kirche wird eine Pause gemacht. Die Tour dauert etwa 3-4 Stunden.

Führung: Günter Gutknecht, Herbert Mohr, Herbert Meyer, Helmut Krause

(Stadtmarketing Pattensen)Treffpunkt: Rathaus Pattensen, Auf der Burg 1-2, Pattensen Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05101 1603

08.09., Sonntag, 10 bis 19 UhrThema: Regionsentdeckertag: Urlaub vor der Haustür

Das zentrale Fest auf dem Opernplatz und zahlreiche Touren-ziele in den Städten und Gemeinden der Region Hannover gilt es an diesem Sonntag zu erkunden. Ob Deister, Stein-huder Meer, Leineaue oder Mittellandkanal – bei der großen Auswahl an Führungen, Aktionen und Veranstaltungen hat man die Qual der Wahl. Das Programmheft zum Entdecker-tag liegt ab August aus.

Veranstalter: Region HannoverAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen www.entdeckertag.de

Tipp für Kids 08.09., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

08.09., Sonntag, 10.30 Uhr bis 12.30 UhrThema: Naturschutz-Maßnahmen im Benther-Berg-Vorland

und im Fössetal, eine RadtourDie Naturschutzmaßnahmen der letzten Jahre (Salzpflanzen an der Fösse, Galloway-Beweidung und Badebornteiche) mit dem Fahrrad erkunden.

Führung Ulrich Schmersow (LHH)Treffpunkt: Hannover-Badenstedt, Buslinie 580, Haltestelle Benther

BergAnmeldung: Telefon 0511 16843801

Page 30: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

5756

08.09., Sonntag, 14 bis 16:30 UhrThema: Naturpark Steinhuder Meer: Naturkundliche Wanderung

Am Naturschutzgebiet Helstorfer Altwasser vorbei zur Leine und dann durch das Landschaftsschutzgebiet entlang der Jürse bis zur „Obermühle“ führt eine etwa 2,5 Std. dauernde naturkundliche Wanderung.

Führung: NABU Neustadt, Leitung: Ulrich Thiele, Naturschutzbeauftragter

Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof Helstorf, 31535 HelstorfAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05032 967750,

oder E-Mail: [email protected]

08.09., Sonntag, 16.30 bis 18.15 Uhr Thema: Jüdischer Friedhof An der Strangriede

Gemeindeleben und Begräbniskultur um 1900 - Tradition und Wandel (Herren bitte mit Kopfbedeckung)

Führung: Dr. Peter SchulzeTreffpunkt: Eingang An der Strangriede 55, Hannover-NordstadtAnmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

08.09., Sonntag, 18.00 bis 19.30 UhrThema: Stadtfriedhof Engesohde – Friedhofsgeflüster! Ein Rundgang mit der schwarzen Witwe

Von Totenkronen, Wiedergängern und der Angst vor dem Scheintod. Erfahren Sie von der schwarzen Witwe, wie Aber-glaube, Bräuche und Sitten in ihrer Zeit waren, der Zeit unserer Vorfahren.

Führung: Kunsthistorikerin Dr. Anja Kretschmer, Cordula Wächtler (LHH)

Treffpunkt: Haupteingang, Orli-Wald-Allee 2, Hannover-SüdstadtAnmeldung: Telefon 0511 16843801

09.09., Montag, 17 UhrThema: Der Gartenfriedhof

(Programm siehe Veranstaltung am 24.06.)

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“ 12.09., Donnerstag, 11 UhrThema: Ausstellung „ÜberLebensmittel“ (Eröffnung)

Vom 12.09. bis zum 28.11. wird die interaktive Ausstellung „ÜberLebensmittel“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in der VHS präsentiert. Interessierte Menschen er-fahren hier, wie die von ihnen täglich konsumierten Lebens-mittel produziert werden und auf ihren Tellern gelangen. Schulen in der Region Hannover können ein pädagogisches Führungsprogramm an Sek I buchen. Vorträge, Aktionen und Führungen runden das Angebot zum Thema „Lebens-mittel“ an.

Veranstalter: LHH, VHS, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro, in Kooperation mit der Region Hannover

Treffpunkt: Foyer der VHS Hannover, Burgstraße 14, Hannover-MitteAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter www.hannover.

de/ueberlebensmittel

15.09., Sonntag, 11 bis 17 UhrThema: GartenGeheimnisse Psssst... 10 geheime Gartenorte in der Gartenregion warten

darauf ihre Geheimnisse preiszugeben. Manche Orte sind bereits bekannt, manche müssen aufgespürt werden. Am Ende warten Überraschungen unterschiedlichster Art, von der mystischen Lesung bis hin zu spannenden Führungen und (eigenen) neuen Sichtweisen auf einen Ort. Auf zum knisternden, geheimnisvollen Gartenregions-Entdeckertag!

Veranstalter: Region HannoverTreffpunkt: Verschiedene Orte in der Region Hannover. Der ADFC bietet eine gemeinsame Radtour zu

ausgewählten Geheimnissen an. Nähere Informationen zu den Gärten und Radtouren unter www.gartenregion.de

Anmeldung: Nicht erforderlich

15.09., Sonntag, 15 Uhr Thema: Der Stadtfriedhof Stöcken literarisch!

(Programm siehe Veranstaltung am 16.06.)

SEPTEMBER

56

Page 31: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

5958

15.09., Sonntag, 16.30 bis 18.15 Uhr Thema: Jüdischer Friedhof Bothfeld

Gemeinde und Friedhof im 20. Jahrhundert (Herren bitte mit Kopfbedeckung)

Führung: Dr. Peter SchulzeTreffpunkt: Eingang Burgwedeler Straße 90, Hannover-BothfeldAnmeldung: Nicht erforderlich

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“ 19.09., Donnerstag, 16 bis 18 UhrThema: Was wächst denn da? Essbare Pflanzen in der Eilenriede

Bei einem kleinen Botanisierkurs lernen die Teilnehmenden Pflanzen kennen, die in der Eilenriede sowie in Parks und Grünzügen wachsen. Dabei wird auch erklärt, welchen Nutzen sie haben. Sind sie essbar oder giftig? Dürfen sie gepflückt oder gesammelt werden? Welche Regeln sind dabei zu beachten? Wofür können sie genutzt werden? Welche Pflanzen können unsere Nahrung sinnvoll ergän-zen? Wer nur über ein kleines Budget verfügt, findet hier Möglichkeiten, seinen Speisezettel frisch und kostengünstig zu ergänzen.

Führung: Kornelia Stock, Dipl. SozialpädagoginTreffpunkt: Freizeitheim Lister Turm, am Eingang zum BiergartenAnmeldung: Bis 10.09. beim Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro

der LHH, per E-Mail: [email protected], Informationen unter Telefon 0511 16846596

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“ 21.09., Samstag, 14 UhrThema: Der „Küchengarten“ in Hannover-Linden

Geschichte und Bedeutung eines ehemaligen besonderen Versorgungsgartens.

Führung: Jonny Peters (Quartier e.V.)Treffpunkt: Küchengartenplatz, Hannover-LindenAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 16843801

21.09., Samstag, 14 bis 16.30 UhrThema: Naturseifen herstellen im Therapiegarten Grüne Stunde e. V.

Kräuterexpertin Ute Lindemann gibt an diesem Nachmittag praktische Tipps für die eigene Seifenherstellung. Ohne syn-thetische Zusatzstoffe oder Fette auf Erdölbasis – eine Seife nur hergestellt aus pflanzlichen Stoffen. Dazu verwendet sie zahlreiche Kräuter aus dem Therapiegarten. In einem Workshop können Besucher gleich selber tätig werden. Das Team der Grünen Stunde sorgt für das leibliche Wohl. Um Anmeldung für den Workshop wird gebeten. Der Garten ist für Rollstuhlfahrer zu erreichen.

Führung: Corinna Cieslik-Bischof, Gärtnerin und Gartentherapeutin Treffpunkt: Grabenweg 6, 30900 Wedemark OT Mellendorf Anmeldung: Nur für den Workshop erforderlich, Informationen Mobil 0173 6063708, E-Mail: [email protected]

22.09., Sonntag, 10 bis 16 Uhr, „Tag des Friedhofs“Thema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum geöffnet!

(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

Tipp für Kids 22.09., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

22.09., Sonntag, 11 bis 12.30 Uhr, „Tag des Friedhofs“Thema: Stadtfriedhof Seelhorst – Ein Reformfriedhof stellt sich vor.

Lernen Sie die Besonderheiten eines Friedhofs aus den 1920er Jahren kennen mit seinen Heckenquartieren und Kapellenbauten.

Führung: Cordula Wächtler (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Garkenburgstraße 43, Hannover-SeelhorstAnmeldung: Telefon 0511 16843801

SEPTEMBER

58

Page 32: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

6160

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“Tipp für Kids 22.09., Sonntag, 14 bis 17 UhrThema: Herbst auf der Streuobstwiese in Badenstedt

Bei einem gemütlichen Nachmittag können die drei Mini-schafe Wolke, Lenni und Wuschel gestreichelt werden und es kann vielleicht schon die erste Ernte der neuangelegten Streuobstwiese verkostet werden. Für Unterhaltung sorgt das Puppentheater im „Grünen Klassenzimmer“, das direkt an der Fösse liegt. Alle Schleckermäuler dürfen sich ihr eige-nes Apfelmus herstellen, Äpfel werden kostenlos zur Verfü-gung gestellt. Wer Lust hat, bringt sich eine Picknickdecke mit und macht es sich unter den Obstbäumen bequem.

Führung: Monika Schlüter, Solveig Hesse (LHH)Treffpunkt: An den Salzwiesen 21, Hannover-BadenstedtAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 16843801, oder E-Mail: [email protected]

22.09., Sonntag, 15 Uhr, “Tag des Friedhofs“Thema: Stadtfriedhof Seelhorst: „Walking Poetry: ein Spaziergang mit Poetry Slam“

Poetry Slams gibt es viele. Spaziergänge über Friedhöfe auch. Aber ein Friedhofs-Spaziergang mit Poetry Slam – das ist außergewöhnlich. Die Autorin Conni Fauck (Rotenburg/Wümme) und die Autoren Klaus Urban und Kersten Flenter (beide Hannover) nehmen Sie mit auf einen Spaziergang zu ausgesuchten Orten des Friedhofs und performen dort ihre Texte zu den Themen Friedhöfe, Tod, Trauer und Ab-schiednehmen.

Ort: Kapellenkomplex, Zugang über Garkenburgstraße 43/Hoher Weg 15, Hannover-Seelhorst

Anmeldung: Nicht erforderlich, Eintritt frei, Informationen unter Telefon 0511 16843801

25.09., Mittwoch, 26.09., Donnerstag, 29.09., Sonntag, bis 19.30 Uhr

Thema: Waldstation Eilenriede: Sonnenuntergang auf dem Turm erleben

Für an schönem Licht interessierte Menschen, mit atembe-raubenden Eilenriede-Einblicken.

Führung: Ralf Waselowsky (LHH)Treffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, Hannover-KleefeldAnmeldung: Nicht erforderlich

27.09., Freitag, ab 10 Uhr

Thema: GartenPerpektiven Das Projekt Gartenregion der Region Hannover und das

Netzwerk Baukultur in Niedersachsen blicken jeweils auf 10 Jahre Bestehen zurück. Anlass genug, miteinander ins Gespräch zu kommen und übergreifende Zukunftsaufgaben in den Fokus zu rücken. Das Symposium „GartenPerspekti-ven“ geht dabei der zentralen Frage nach, wie Garten- und Baukultur gemeinsam die Zukunft unserer Städte gestalten können und sollen. Es richtet den Blick auf aktuelle Entwick-lungen, Aufgaben und Lösungsansätze. Im Zentrum stehen am Vormittag Expertenstatements während am Nachmittag Exkursionen Einblicke in konkrete Praxisbeispiele aus Han-nover und Region bieten. Am Abend begeht das Netzwerk Baukultur seinen Jubiläumsfestakt.

Veranstalter: Region Hannover und Netzwerk Baukultur in Niedersachsen e.V. in Kooperation mit den Herrenhäuser

Gärten/Landeshauptstadt HannoverOrt: Arne-Jacobsen-Foyer, Herrenhäuser Gärten, Hannover-HerrenhausenAnmeldung: HYPERLINK „mailto:netzwerk@baukultur-niedersachsen.

de“ [email protected]: HYPERLINK „http://www.gartenregion.de“ www.

gartenregion.de, HYPERLINK „http://www.baukultur-niedersachsen.de“ www.baukultur-niedersachsen.de, HYPERLINK „http://www.hannover.de/Herrenhausen“ www.hannover.de/Herrenhausen

Tipp für Kids 29.09., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

29.09., Sonntag, 7.30 bis 11.30 UhrThema: Vogelzug am Südwestrand des Toten Moores

Die Großenheidorner Wiesen und der Südwestrand des Toten Moores bieten eine gute Möglichkeit zur Beobachtung des frühherbstlichen Vogelzuges.

Führung: NABU WunstorfTreffpunkt: Großenheidorn, Parkplatz ca. 80 m nördlich der Kreuzung

Strandstraße/WaldstraßeAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter E-Mail: [email protected]

SEPTEMBER

Page 33: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

6362

29.09., Sonntag, 11 UhrThema: Gefallene Früchte

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten am KRH Klini-kum Lehrte zum Thema Walnuss, Haselnuss, Buche, Eiche, Kastanie

Führung: Margaretha Ehlvers, Karin Meisinger Treffpunkt: Informationstafel am Heilpflanzenbeet KRH Klinikum

Lehrte, Manskestraße 22, LehrteAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05132 4777 oder

E-Mail: [email protected]

02.10., Mittwoch, 13 bis 16 Uhr Thema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum geöffnet! (Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

05.10., Samstag, 14 bis 16.30 UhrThema: Apfeltag im Therapiegarten Grüne Stunde e. V.

Köstliches und Wissenswertes rund um den beliebten Apfel erwartet die Besucher*innen an diesem Nachmittag. Gärt-nermeister Ernst Schmidt als ausgewiesener Fachmann, wenn es um Baumschnitt, Pflege und Sortenwahl bei Apfel-bäumen geht, gibt Tipps und beantwortet alle Fragen rund ums Thema. Besucher*innen haben die Möglichkeit, mitge-brachte Äpfel bestimmen zu lassen. Es gibt viel zu probieren, für das leibliche Wohl sorgt das Team der Grünen Stunde. Der Garten ist für Rollstuhlfahrer zu erreichen.

Führung: Corinna Cieslik-Bischof, Gärtnerin und Gartentherapeutin Treffpunkt: Grabenweg 6, 30900 Wedemark OT Mellendorf Anmeldung: Nicht erforderlich, Informationen Mobil 0173 6063708,

E-Mail: [email protected]

06.10., Sonntag, 8.10 UhrThema: Wege zur GartenErnte Die Wanderung führt durch die südliche Eilenriede zum

Tiergarten und weiter durch den Hermann-Löns-Park und die nördliche Eilenriede zum Fest GartenErnte am Erlebniszoo Hannover. Die Wanderstrecke beträgt etwa 18 km im Flachland (Gehzeit etwa 4 Stunden). Für Essen und Trinken sowie Fahrkarten GVH Hannover (hin und zurück) ist selbst zu sorgen. Teilnahme am Fest und Rückfahrt erfolgen selbstständig.

Führung: Wiebke Klinkenborg und Reinmut Eichhorn (Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein)Treffpunkt: Hannover, Haltestelle Döhrener Turm, Stadtbahnlinien 1, 2 und 8Anmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 312341 oder unter E-Mail: [email protected]

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“Tipp für Kids 06.10., Sonntag, 11 bis 17 UhrThema: GartenErnte Erntefrisch – Aufgetischt! Pünktlich zum Erntedank verwan-

delt sich der Eingangsbereich am Erlebnis-Zoo Hannover in einen kulinarischen Marktplatz voller Hochgenuss. Zwischen mobilen Gartenbeeten und langen Tafeln präsentieren regionale Betriebe, Unternehmen, Vereine und Initiativen die Ergebnisse ihrer Arbeit. Mit von der Partie: frische Leckerbissen, köstliche Spezialitäten und überraschende Gaumenfreuden aus der Gartenregion Hannover. An vielen kleinen Ständen kann der Blick über die diesjährige Gartenernte schweifen und viel über den Anbau und die Weiterverarbeitung regionaler Lebensmittel erfragt werden - Mitmachaktionen und ein buntes Unterhaltungsprogramm inklusive. Daneben gibt es wertvolle Tipps zum ökologischen Gärtnern und Anregungen für eine gesunde, regionale, saisonale Ernährung.

Veranstalter: Region Hannover in Kooperation mit der Zoo Hannover GmbHTreffpunkt: Eingangsbereich Zoo Hannover, Adenauerallee 3, 30175 HannoverAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen HYPERLINK „http://www.gartenregion.de“ www.gartenregion.de

SEPTEMBER/OKTOBER

62

Page 34: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

6564

11.10., Freitag, 15 UhrThema: Stadtfriedhof Stöcken – Romantischer Friedhof im Herbstzauber

Lassen Sie sich durch die Epochen der Friedhofsgeschichte führen, genießen Sie die landschaftlich geprägte Teichabtei-lung und die besonderen Grabarten des Friedhofs.

Führung: Axel Remmert, Cordula Wächtler (LHH)Treffpunkt: Haupteingang, Stöckener Straße 68, Hannover-StöckenAnmeldung: Telefon 0511 16843801

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“Tipp für Kids 19.10., Samstag, 10 bis 12.30 UhrThema: Apfelsorten in der Waldstation Eilenriede verkosten

Wir testen mit Euch verschiedene Apfelsorten und verar-beiten diese zu leckeren Apfelküchlein. Ihr erfahrt interes-sante Dinge über Obstanbau und -ernte. Bei Tee, Kakao und Apfelkuchen klingt der Vormittag aus. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Führung: Team WaldstationTreffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, Hannover-KleefeldAnmeldung: Erforderlich unter Telefon 0511 5331181

20.10., Sonntag, 10 UhrThema: Eichen und Linden als Denkmale in Badenstedt

Ein Sonntagsspaziergang von der Eiche am Kriegerdenkmal zum imposanten Naturdenkmal Sommerlinde in Badenstedt. Dabei gibt es Informationen zu Alter, Ansprüchen und Be-sonderheiten unserer Stadt- und Straßenbäume und einen Blick auf interessante Fassadenbegrünungen.

Führung: Naturschutzbeauftragter Gerd Wach (BUND) Treffpunkt: Denkmal, Haltestelle „Eichenfeldstraße“, Stadtbahnlinie

9, Hannover-BadenstedtAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 70038247

Veranstaltung „ÜberLebensmittel“ 26.10., Samstag, 14 UhrThema: Der „Küchengarten“ in Hannover-Linden

Geschichte und Bedeutung eines ehemaligen besonderen Versorgungsgartens.

Führung: Jonny Peters (Quartier e.V.)Treffpunkt: Küchengartenplatz, Hannover-LindenAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 0511 16843801

27.10., Sonntag, 7.30 bis 11.30 UhrThema: Vogelzug in der Luther Leineniederung

Vogelkundliche Wanderung zur Beobachtung des Vogel-zuges. Die Leineniederung nördlich von Luthe stellt eine wichtige Leitlinie für den Vogelzug dar.

Führung: NABU WunstorfTreffpunkt: Luthe, Schloß Ricklinger Straße, Ecke LilienwegAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter E-Mail: [email protected]

Tipp für Kids 27.10., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

27.10., Sonntag, 11 Uhr Thema Die Geheimnisse des Hinüberschen Gartens Führung: Dr. Siegfried Schildmacher

(Programm siehe Veranstaltung am 05.05.)

06.11., Mittwoch, 13 bis 16 Uhr Thema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum und Kapellen geöffnet! (Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

OKTOBER/NOVEMBER

6564

Page 35: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

6766

Tipp für Kids 10.11., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

16.11., Samstag, 10 UhrThema: „… wanderbares Calenberger Land“ Wanderung auf dem „Koldinger-Seen-Weg“

Die ca. 13 km lange Rundwanderung führt an der Eiszeit-terrasse, einer geologischen Sehenswürdigkeit, und an der Leine vorbei zu den Koldinger Seen. Die Seen sind ein bedeutendes Zugvogel-Rastgebiet. Sowohl vom Ufer als auch von den Beobachtungstürmen aus lässt sich die arten-reiche spätherbstliche Vogelgesellschaft gut beobachten. Rucksackverpflegung wird empfohlen, festes Schuhwerk erforderlich. Voraussichtlich wird eine vogelkundige Beglei-tung mit uns gehen. Zum Ende hin kann die Wanderung – falls erforderlich – auf 10 km verkürzt werden.

Führung: Herbert Mohr, Herbert Meyer, Helmut Krause (Stadtmarketing Pattensen)

Treffpunkt: Lindenplatz, Pattensen-KoldingenAnmeldung: Nicht erforderlich, Infos unter Telefon 05101 1603

17.11., Sonntag (Volkstrauertag), 10 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum geöffnet!

(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

24.11., Sonntag, 8 UhrThema: Nordische Wintergäste und Durchzügler am Steinhuder Meer

Die Zeit von Anfang November bis Mitte Dezember ist die Zeit, in der besonders viele nordische Zugvogelarten am Steinhuder Meer beobachtet werden können. Neben den normalen Arten wie Gänsesäger, Zwergsäger, Schellente und Reiherente können mit viel Glück auch seltenere Arten wie Sterntaucher oder Trauerente beobachtet werden. Dauer ca. 3 Stunden.

Führung: Karl-Heinz NagelTreffpunkt: Steinhude, StrandterassenAnmeldung: Nicht erforderlich, Informationen unter E-Mail: [email protected]

24.11., Sonntag (Totensonntag), 10 Uhr bis 16 Uhr Thema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum geöffnet!

(Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

04.12., Mittwoch, 13 bis 16 UhrThema: Stadtfriedhof Seelhorst – Friedhofsmuseum geöffnet! (Programm siehe Veranstaltung am 03.04.)

Tipp für Kids 08.12., Sonntag, 10.30 UhrThema: Sonntagvormittag im Schulbiologiezentrum:

Naturerlebnisse für Erwachsene und Kinder (Programm siehe Veranstaltung am 28.04.)

NOVEMBER/DEZEMBER

6766

Page 36: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

68

Wenn Sie unsere Gärten, Parks und Landschaftsräume in der Region gerne selber erkunden möchten, finden Sie umfangreiches Informationsmaterial und Broschüren für die Gärten in Hannover dazu im Internet unter www.hannover.de.

Weitere interessante Gartenangebote in Hannover und der Region unter: www.hannnover.de, Suchbegriffe „Die offene Pforte“, „Rendezvous im Garten“, „Gartenregion“, „Hannoversche Pflanzentage“, „Naturpark Steinhuder Meer“, „Calenberger Landsommer“, „Hörregion Hannover“, „Kultursommer“

68

Fast alle Führungsangebote sind sehr gut mit Bussen und Bahnen zu erreichen. Fahrhinweise erhalten Sie im Internet unter www.gvh.de. Hier finden Sie ebenfalls alle Informationen zur Fahrradmitnahme im Gebiet des Großraum-Verkehrs Hannover. Fahrtauskunft, Ticketkauf und mehr gibt es auch über die GVH-App. Auskunft erhalten Sie beim GVH unter der Telefonnummer 0511 5909000 oder im Kundenzentrum, Karmarschstraße 30/32, 30159 Hannover, E-Mail: [email protected]

Page 37: 20191 Sind im Garten! Zehn Jahre Gartenregion Hannover Die Gartenregion Hannover hat Geburtstag! Sie feiert 2019 ihr zehnjähri-ges Jubiläum und lädt von Mai bis Oktober zu zehn

www.hannover.de

Region HannoveR

LandesHauptstadt HannoveR

region hannover | team regionale naherholungProjekt gartenregionhöltystraße 17 | 30171 hannover

Landeshauptstadt hannover | fachbereich umwelt und stadtgrünumweltkommunikation arndtstraße 1 | 30167 hannovertelefon 0511 168 43801fax 0511 168 42914E-Mail [email protected]

Redaktionsilke Beck, Michaela Mäkel

Fotos © Bildarchiv fachbereich umwelt und stadtgrün seiten u 1, 5, 6, 7, 17, 37, 38, 41, 47, 48, 50, 68

© Bildarchiv Landeshauptstadt hannover seiten 11, 31, 53

© Jutta alms, seite 62© christian stahl und claus kirsch, seite 24 © karl Johaentges, seite 18© ralf orlowski, seiten 15, 44© thomas Langreder, seiten 13, 24© Jana Lübbert, seite 19© thomas hungermann, seiten 10, 36, 58© Jutta seliger, seiten 1, 2, 28, 29, 39, 56, 64, 67

© www.pixelio.de © h. gernart, seite 66, © dirk schröder, seite 8, © Martin Jäger, seite 12, © steffi Pelz, seite 21, © dr. stephan Barth, seite 51, © uschi dreiucker, seite 35

© titelbild/grafik, sabine Exner

gestaltung artwork grafikdesign thomas hungermann

druckregion hannover, team Medienservice | gedruckt auf 100 % recyclingpapier

stand März 2019