2
22 Jan 2020 19 Feb 2020 11 Mär 2020 01 Apr 2020 Nachtschicht 4 Geld Technikaffine Länder wie Schweden scheinen Vorreiter einer bargeldlosen Gesellschaft zu sein. Bestimmen zukünftig virtuelle Währungen oder Plattform-Likes den Zahlungsverkehr? Welche Konsequenzen hat die fortgeschrittene Symbiose von Währung und Digitalisierung für unsere glo- balisierte Welt? Nachtschicht 7 Geschlechter Die Digitalisierung verändert die Geschlechter- rollen: bei der Berufswahl, bei Präsenzpflichten im Job und bei der Wahrnehmung von Geschlechter- zuordnungen. Was bedeutet die Geschlechter- frage für die zukünftige Arbeitswelt und wird sie im Zuge der Digitalisierung gerechter? Nachtschicht 6 Technologie Quantencomputer und Quanteninternet könnten der Anfang vom Ende der Macht des Digitalen sein. Wie steht es mit Fragen der Datensicherheit angesichts hochkomplexer Dechiffrierungsmög- lichkeiten, und welche Auswirkungen hat diese Technologie auf die Arbeitswelt von morgen? Nachtschicht 5 Medien Die Einflüsse der Digitalisierung spiegeln sich auch in veränderten Macht- und Konkurrenzver- hältnissen „alter und neuer“ Medien wider. Wie wird Meinungsbildung sichergestellt angesichts von Individual-Streaming, Fake News und Social- Bot-Nutzung? Und was sind die Auswirkungen auf das demokratische Fundament einer Gesellschaft?

22 4 Geld - Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

22Jan

2020

19Feb

2020

11Mär2020

01Apr

2020

Nachtschicht № 4GeldTechnikaffine Länder wie Schweden scheinen Vorreiter einer bargeldlosen Gesellschaft zu sein. Bestimmen zukünftig virtuelle Währun gen oder Plattform-Likes den Zahlungsverkehr? Welche Konsequenzen hat die fortge schrittene Symbiose von Währung und Digitalisierung für unsere glo-balisierte Welt?

Nachtschicht № 7GeschlechterDie Digitalisierung verändert die Geschlechter-rollen: bei der Berufswahl, bei Präsenzpflichten im Job und bei der Wahrnehmung von Geschlech ter -zuordnungen. Was bedeutet die Geschlechter-frage für die zukünftige Arbeitswelt und wird sie im Zuge der Digitalisierung gerechter?

Nachtschicht № 6TechnologieQuantencomputer und Quanteninternet könnten der Anfang vom Ende der Macht des Digitalen sein. Wie steht es mit Fragen der Datensicherheit angesichts hochkomplexer Dechiffrierungsmög-lichkeiten, und welche Auswirkungen hat diese Technologie auf die Arbeitswelt von morgen?

Nachtschicht № 5MedienDie Einflüsse der Digitalisierung spiegeln sich auch in veränderten Macht- und Konkurrenzver-hältnissen „alter und neuer“ Medien wider. Wie wird Meinungsbildung sichergestellt angesichts von Individual-Streaming, Fake News und Social-Bot-Nutzung? Und was sind die Auswirkungen auf das demokratische Fundament einer Gesellschaft?

DIE NACHTSCHICHT-REIHE DER DENKFABRIK DIGITALE ARBEITSGESELLSCHAFT

EIN(-BLICKE)IN DIE ARBEIT DER ZUKUNFT

01Okt2019

Nachtschicht № 1WirtschaftDie Digitalisierung bedingt Verschiebungen der Wirtschaft. Welchen Einfluss hat diese Entwick-lung auf Arbeitsmarkt und -gesellschaft und wo liegen Spielräume für eine innovative, zukunfts-orientierte Wirtschaftsgestaltung?

Nachtschicht № 2SpielenElemente aus digitalen und analogen Spielen finden zunehmend Anwendung in Arbeit und Bildung. Wie formt die sogenannte Gami fica tion die Arbeitswelt? Und wo stecken die Chancen und Risiken dieser Entwicklung, für den Einzel-nen wie für eine zukünftige Arbeitsgesellschaft?

Nachtschicht № 3KlimaWäre das Internet ein Land, hätte es den dritt-höchsten Stromverbrauch weltweit. Eine fairedigitale und globale Arbeitsgesellschaft muss auch ökologische Antworten geben. Liegt in derDigitalisierung ein Beitrag zur Lösung der Klima -krise oder wirkt sie als „Brandbeschleuniger“?

13Nov2019

04Dez2019

Die digitale Arbeitsgesellschaft erfindet und verfasst sich gerade neu. Aktuell werden zentrale Rahmenbedingungen und Weichen-stellungen für die Zukunft intensiv debattiert. Sie sind Ausdruckeines tiefgreifenden Transformationsprozesses von Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Arbeit, dessen Kern eine komplexe Verschie-bung von Macht- und Kooperationsverhältnissen ist. Getragen und verstärkt durch digitale Technologien durchdringt der Transfor-mationsprozess alle Lebensbereiche und stellt alte Gewissheiten in Frage: in Politik und Zivilgesellschaft, in Wirtschafts- und Arbeitswelt, auf nationaler und internationaler Ebene, in wissenschaftlichenund alltagskulturellen Kontexten, im öffentlichen und privaten Raum, in der medialen und analogen Wirklichkeit.

„Damit aus digitalem Wandel auch sozialer Fortschritt wird, müssen wir uns über neue Entwicklungen infor-

mieren, austauschen und sie diskutieren. Die Nacht-schicht unserer Denkfabrik bietet dafür ein Forum.“Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales

Mit der Nachtschicht startet die Denkfabrik eine neue After-Work-Gesprächsreihe. Wie wird sie aus-sehen, die Arbeitsgesellschaft im Jahr 2040? Welche Aspekte nehmen Einfluss auf ihre Gestal-tung, welche Rahmenbedingungen und Wei-chenstellungen sind nötig, um die Arbeit der Zukunft produktiv und zugleich sozial zu ge-stalten? Gemeinsam mit zentralen Debatten-teilnehmer*innen und Akteur*innen unter-schiedlicher Disziplinen soll der spannende Prozess der Neuformulierung unserer (Arbeits-) Gesellschaft in der Nachtschicht-Reihe reflek-tiert werden.