85
Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5 Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 1 Prüfungs- und Studienordnung der Universität Erfurt für den Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft vom 28. Juni 2021 Hinweis: Die formale Ausfertigung der Ordnung erfolgt durch die Unterschrift des Präsidenten. Das Ausfertigungsdatum ist unter der Überschrift ausgewiesen. In der Kopfzeile sind zudem das Datum der amtlichen Veröffentlichung und die Registernummer des Verkündungsblattes der Universität Erfurt zu dieser Ordnung vermerkt. Die Satzung ist wie folgt zu zitieren: [Titel der Ordnung] in der Fassung vom [Ausfertigungsdatum], (VerkBl. UE RegNr. _____) Die Wiedergabe dieser Ordnung als PDF-Datei im WWW erfolgt in Ergänzung ihrer amtlichen Veröffentlichung im Verkündungsblatt der Universität Erfurt.

2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5

Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 1

Prüfungs- und Studienordnung der Universität Erfurt für den Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft

vom 28. Juni 2021

Hinweis: Die formale Ausfertigung der Ordnung erfolgt durch die Unterschrift des Präsidenten. Das Ausfertigungsdatum ist unter der Überschrift ausgewiesen. In der Kopfzeile sind zudem das Datum der amtlichen Veröffentlichung und die Registernummer des Verkündungsblattes der Universität Erfurt zu dieser Ordnung vermerkt. Die Satzung ist wie folgt zu zitieren: [Titel der Ordnung] in der Fassung vom [Ausfertigungsdatum], (VerkBl. UE RegNr. _____)

Die Wiedergabe dieser Ordnung als PDF-Datei im WWW erfolgt in Ergänzung ihrer amtlichen Veröffentlichung im

Verkündungsblatt der Universität Erfurt.

Page 2: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5

Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 2

Prüfungs- und Studienordnung der Universität Erfurt für den Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft

vom 28. Juni 2021

Gemäß § 3 Abs. 1 des Thüringer Hochschulgesetzes (ThürHG) vom 10. Mai 2018 (GVBl. S. 149), zuletzt geändert durch Artikel 128 des Gesetzes vom 18. Dezember 2018 (GVBl. S. 731) in Verbindung mit § 4 der Grundordnung der Universität Erfurt (GO) vom 6. März 2019 (Thüringer Staatsanzeiger Nr. 13/2019, S. 90), erlässt die Universität Erfurt folgende Prüfungs- und Studienordnung für den Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft. Der Fakultätsrat der Staatswissenschaftlichen Fakultät hat diese Ordnung am 10. April 2019 und dem 21. April 2021 beschlossen. Diese Ordnung ist mit ihrer Ausfertigung durch den Präsidenten der Universität Erfurt genehmigt.

§ 1 Geltungsbereich

Diese Prüfungs- und Studienordnung regelt Inhalte, Ablauf und Verfahren des Studiums und der Prüfungen für den konsekutiven Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft. Sie ergänzt die Rahmenprüfungs-ordnung der Universität Erfurt für Master-Studiengänge (M-RPO) vom 9. Mai 2019 (VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.1-4) in der jeweils geltenden Fassung. Die Anlagen 1 und 2 sind Bestandteil dieser Ordnung.

§ 2 Ziel des Studiums

(1) Der Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft hat zum Ziel, die Studierenden zu einer selbständigen, politikwissenschaftlich und wirtschaftswissenschaftlich fundierten sowie interdisziplinär reflektierten Analyse der Interdependenz demokratischer und wirtschaftlicher Ordnungen zu befähigen, unter besonderer Berücksichtigung ihrer spezifischen Akteure, Organisationen und Institutionen, Handlungslogiken, Gelegenheitsstrukturen und Praktiken sowie historischen, kulturellen und situativen Kontexte. Er ist forschungsorientiert ausgerichtet und vermittelt fachwissenschaftliche und disziplinübergreifende Methoden, Theorien und dazugehöriges wissenschaftliches Wissen sowie dessen anwendungsbezogene Umsetzung. Damit werden die inhaltlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an einschlägigen politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Promotionsprogrammen gelegt, aber auch Kompetenzen für anspruchsvolle, insbesondere wissenschaftsnahe Berufsfelder an den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft vermittelt.

(2) Aufgrund der bestandenen Master-Prüfung wird im Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft der akademische Grad „Master of Arts“ (M. A.) verliehen.

§ 3 Zweck der Prüfungen

Die Prüfungen dienen dem Nachweis wesentlicher methodischer, theoretischer und inhaltlicher Kenntnisse der politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen, dem Nachweis eines eigenständigen Urteils- und Argumentationsvermögens in disziplinären und interdisziplinären Fragestellungen sowie dem Nachweis der Fähigkeit zur selbständigen und projektorientierten wissenschaftlichen Arbeit.

§ 4 Zugangsvoraussetzungen

(1) Die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen sind in § 8 M-RPO festgelegt. Darüber hinaus gibt es zusätzliche programmspezifische Zulassungsvoraussetzungen. Voraussetzung für die Zulassung zum interdisziplinären Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft ist ein überdurchschnittlicher Bachelor-Abschluss im Studienfach Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften (bzw. vergleichbarer Studienfächer). Bei einem interdisziplinären Bachelor-Abschluss der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft sind mindestens 60 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (LP/ECTS) in dem einen und 30 LP/ECTS in dem anderen Studienfach erworben worden. Bei einem disziplinären Bachelor-Abschluss sind mindestens 90 LP/ECTS in dem betreffenden Studienfach erworben worden. Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Sozialwissenschaften haben sodann die drei Einstiegsmodule Wirtschaftswissenschaft, Bachelor-Absolventeninnen und -Absolventen der Wirtschaftswissenschaft die drei Einstiegsmodule Politik-wissenschaft zu belegen (siehe § 5 Abs. 5).

(2) Der Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft setzt die Vertrautheit mit empirischen Forschungsmethoden voraus. Nachzuweisen sind vor Studienantritt benotete Grundkenntnisse in den quantitativen Forschungsmethoden bzw. statistischen Verfahren im Leistungsumfang von 12 LP/ECTS.

Page 3: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5

Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 3

(3) Es werden sehr gute Kenntnisse des Englischen vorausgesetzt. Diese können durch eine der folgenden Anforderungen nachgewiesen werden: TOEFL iBT: mind. 80 oder höher, IELTS 6.5; bemessen am gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) wird das Sprachniveau C1 erwartet, das ebenfalls als hinreichender Nachweis der Sprachkenntnisse akzeptiert wird. Diesen Sprachanforderungen gleichgestellt ist ein Bachelor-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder der Nachweis von mindestens sechs Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland.

(4) Über Ausnahmen von den genannten studiengangbezogenen Voraussetzungen (Abs. 1 bis 3) entscheidet der Prüfungsausschuss.

§ 5 Allgemeiner Studienaufbau

(1) Das Studium im Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

(2) Der Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft gliedert sich in disziplinäre Einstiegs- (Auflagenmodule – A, Abs. 5) und Kernmodule (Pflichtmodule – P, Abs. 3) sowie interdisziplinäre Themenmodule (Wahlpflichtmodule – WP, Abs. 4 und 5). Das Studienangebot umfasst folgende Module:

Einstiegsbereiche

E P Einstiegsbereich Politikwissenschaft

E P 1 Das politische System Deutschlands A 6 LP/ECTS E P 2 Demokratietheorie A 6 LP/ECTS E P 3 Einführung in die Internationalen Beziehungen A 6 LP/ECTS

E W Einstiegsbereich Wirtschaftswissenschaft

E W 1 Einführung in die Mikroökonomie A 6 LP/ECTS E W 2 Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements A 6 LP/ECTS E W 3 Staat und Marktwirtschaft A 6 LP/ECTS

Kernbereiche

K EM Empirische Methoden

K EM 1 Quantitative Methoden P 6 LP/ECTS K EM 2 Qualitative Methoden P 6 LP/ECTS K IID Ideen und Institutionen der Demokratie

K IID 1 Politische Institutionen P 6 LP/ECTS K IID 2 Geschichte politischen Denkens P 6 LP/ECTS K MOF Management und Organisationsführung

K MOF 1 Organisation I P 6 LP/ECTS K MOF 2 Strategisches Management I P 6 LP/ECTS Themenmodule

T M 1 Rationales Handeln und abweichendes Verhalten WP 18 LP/ECTS T M 2 Weltgesellschaft und internationaler Handel WP 18 LP/ECTS T M 3 Organisation und Entscheiden WP 18 LP/ECTS T M 4 Demokratische und ökonomische Ordnungen WP 18 LP/ECTS T M 5 Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft WP 18 LP/ECTS Abschlussmodul

X XX Abschlussmodul mit Forschungskolloquium und Masterarbeit P 30 LP/ECTS

(3) Die sechs Kernmodule der drei Kernbereiche „Empirische Methoden“, „Ideen und Institutionen der Demokratie“ sowie „Management und Organisationsführung“ im Umfang von insgesamt 36 LP/ECTS sind abzuschließen. Zudem ist ein Abschlussmodul im Umfang von 30 LP/ECTS zu belegen. Dabei entfallen 27 LP/ECTS auf die Anfertigung der Masterarbeit und 3 LP/ECTS auf die Teilnahme an einem Kolloquium.

(4) Studierende, die den Studiengang nach einem interdisziplinären Bachelor-Abschluss der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufnehmen, haben drei der fünf Themenmodule im Umfang von jeweils 18 LP/ECTS als Wahlpflichtmodule zu belegen.

Page 4: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5

Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 4

(5) Studierende, die den Studiengang nach einem disziplinären Bachelor-Abschluss aufnehmen, müssen in ihrem 1. Studienjahr die im Zugangsbescheid festgelegten drei Einstiegsmodule im Umfang von insgesamt 18 LP/ECTS belegen. Sie haben weiterhin zwei der fünf Themenmodule im Umfang von jeweils 18 LP/ECTS als Wahlpflichtmodule zu belegen.

(6) Module können weder mehrfach eingebracht noch zur Notenverbesserung wiederholt werden. Eine Lehr-veranstaltung kann nur für ein Modul angerechnet werden.

§ 6 Lehrveranstaltungsformen und Modulprüfungen

(1) Die zulässigen Lehrveranstaltungstypen sind in § 5 der M-RPO festgelegt.

(2) Unterrichtssprachen sind Deutsch und/oder Englisch.

(3) Die Modulprüfungen zu den Modulen werden in den Modulbeschreibungen definiert. Klausuren haben eine Bearbeitungszeit von in der Regel 90 Minuten. Mündliche/Praktische Prüfungen haben je Kandidatin/Kandidat und Stoffgebiet eine Dauer von 15 bis 30 Minuten. Schriftliche Arbeiten, auf die 3 LP/ECTS entfallen, haben einen Umfang von mindestens 8 Seiten (12.000 Zeichen); schriftliche Arbeiten, auf die 6 LP/ECTS entfallen, haben einen Umfang von mindestens 15 Seiten (22.500 Zeichen); schriftliche Arbeiten, auf die 12 LP/ECTS entfallen, haben einen Umfang von mindestens 25 Seiten (37.500 Zeichen). Die Masterarbeit hat in der Regel einen Umfang von 80 bis 90 Seiten (120.000 - 135.000 Zeichen).

§ 7 „Fast Track“ zur Promotion

(1) Besonders qualifizierte Studierende können im Rahmen ihres Master-Studiengangs ab dem 3. Fachsemester die Aufnahme in ein „Fast Track“-Programm zur Promotion beantragen. Dieser Antrag ist bis zum 15. Juli bzw. 30. Januar eines Jahres bei der/dem zuständigen Master-Programmbeauftragten einzureichen und wird zunächst vom Master-Prüfungsausschuss und bei zulassendem Votum vom Promotionsausschuss der Staatswissenschaftlichen Fakultät spätestens vier Wochen vor Vorlesungsbeginn beschieden.

(2) Dem Antrag sind beizufügen

1. eine lückenlose Aufstellung aller in den ersten beiden Fachsemestern belegten Lehrveranstaltungen sowie die Belegungen des dritten Fachsemesters;

2. ein Motivationsschreiben (max. 750 Wörter), das die Gründe für die „Fast Track“-Bewerbung und deren Einbettung in die persönliche Studien- und Lebensplanung erläutert;

3. eine Skizze eines möglichen Gegenstands für die Masterarbeit (max. 750 Wörter), die zu einer Dissertation ausgebaut werden soll, für die eine Hochschullehrerin bzw. ein Hochschullehrer der Staatswissenschaftlichen Fakultät die potenzielle Tauglichkeit und grundsätzliche Bereitschaft zur Betreuung der Promotion schriftlich erklärt.

(3) In ihrem vierten Fachsemester fertigen die zum „Fast Track“-Programm zugelassenen Studierenden eine Masterarbeit i. S. d. § 21 Abs. 1 M-RPO an, die die Annahme als Doktorandin/Doktorand mit einem Thema inhaltlich aufbauend auf der Masterarbeit rechtfertigt.

(4) Bezüglich der Anforderungen an die Masterarbeit, das Verfahren und die Zuständigkeiten, hier insb. die Betreuung, gelten die Regeln der §§ 21 und 22 M-RPO. Über die Bewertung, ob mit dem Abschluss des Masterstudiums gleichzeitig auch die Annahme als Doktorandin/Doktorand ausgesprochen werden kann, befindet der Promotionsausschuss der Staatswissenschaftlichen Fakultät auf der Grundlage der Promotionsordnung der Staatswissenschaftlichen Fakultät.

§ 8 In-Kraft-Treten

Diese Ordnung tritt am ersten Tag des auf ihre Bekanntmachung im Verkündungsblatt der Universität Erfurt folgenden Monats in Kraft und gilt erstmals für Studierende, die ihr Studium zum Wintersemester 2021/22 aufnehmen.

Der Präsident der Universität Erfurt

Anlagen: 1. Musterstudienpläne 2. Modulbeschreibungen

Page 5: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5

Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 5

Anlage 1) 1. Musterstudienpläne a) Musterstudienplan für Studierende mit einem interdisziplinären Bachelor-Abschluss in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

b) Musterstudienplan für Studierende mit einem disziplinären Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften

c) Musterstudienplan für Studierende mit einem disziplinären Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaft

Das Abschlussmodul und die Kernmodule sind Pflichtmodule. Studierende, die den Studiengang nach einem disziplinären Bachelor-Abschluss aufnehmen, müssen in ihrem 1. Studienjahr die im Zugangsbescheid festgelegten drei Einstiegsmodule im Umfang von insgesamt 18 LP belegen. Die Themenmodule sind Wahlpflichtmodule und können flexibel innerhalb von einem oder zwei Semestern absolviert werden.

Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Empfohlen wird dafür das dritte Semester.

LP: Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer and Accumulation System MP: Modulprüfung S: Seminar Ü: Übung V: Vorlesung

Page 6: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Amt. Veröffentlichung: 30.06.2021 M-PO-DuW-2021 VerkBl. UE RegNr.: 2.3.4.3.5

Stand: 15.03.2021 Az.: A0E10/327 6

Anlage 2) 2. Modulbeschreibungen Der Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft gliedert sich in disziplinäre Einstiegs- (Auflagenmodule – A, Abs. 5) und Kernmodule (Pflichtmodule – P, Abs. 3) sowie interdisziplinäre Themenmodule (Wahlpflichtmodule – WP, Abs. 4 und 5). Das Studienangebot umfasst folgende Module:

Einstiegsbereiche

E P Einstiegsbereich Politikwissenschaft

E P 1 Das politische System Deutschlands A 6 LP/ECTS E P 2 Demokratietheorie A 6 LP/ECTS E P 3 Einführung in die Internationalen Beziehungen A 6 LP/ECTS

E W Einstiegsbereich Wirtschaftswissenschaft

E W 1 Einführung in die Mikroökonomie A 6 LP/ECTS E W 2 Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements A 6 LP/ECTS E W 3 Staat und Marktwirtschaft A 6 LP/ECTS

Kernbereiche

K EM Empirische Methoden

K EM 1 Quantitative Methoden P 6 LP/ECTS K EM 2 Qualitative Methoden P 6 LP/ECTS K IID Ideen und Institutionen der Demokratie

K IID 1 Politische Institutionen P 6 LP/ECTS K IID 2 Geschichte politischen Denkens P 6 LP/ECTS K MOF Management und Organisationsführung

K MOF 1 Organisation I P 6 LP/ECTS K MOF 2 Strategisches Management I P 6 LP/ECTS Themenmodule

T M 1 Rationales Handeln und abweichendes Verhalten WP 18 LP/ECTS T M 2 Weltgesellschaft und internationaler Handel WP 18 LP/ECTS T M 3 Organisation und Entscheiden WP 18 LP/ECTS T M 4 Demokratische und ökonomische Ordnungen WP 18 LP/ECTS T M 5 Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft WP 18 LP/ECTS Abschlussmodul

X XX Abschlussmodul mit Forschungskolloquium und Masterarbeit P 30 LP/ECTS

Page 7: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Politikwissenschaft: Das politische System Deutschlands

Political Science: The Political System of Germany

E

Das Modul bietet einen Überblick ber die zentralen Aspekte des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland: seine Institutionen, Strukturprinzipien, Krisen und aktuellen Entwicklungstrends. Im ersten Teil werden die institutionellen und rechtlichen Grundlagen des politischen Systems und die damit verbundenen Fragen der Repräsentation und Partizipation behandelt, vor allem im Blick auf die Rolle der Parteien und Parlamente. Im zweiten Teil werden die Fragen des Föderalismus und der Politikverflechtung im Mehrebenensystem vertieft, z.B. im Blick auf die Verwaltung und ihre Modernisierung. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Interessenpolitik im politischen System, vor allem mit der Rolle der Wirtschaftsverbände und den Instrumenten der Interessenvertretung in der Politik. Der vierte Teil behandelt die Praxis politischer F hrung in der Demokratie und die Friktionen des Regierens in Krisenlagen. In der vorlesungsbegleitenden Übung werden Inhalte der Vorlesung wiederholt und vertieft sowie offene Fragen der Studierenden geklärt.

Die Studierenden verf gen ber eine vertiefte Kenntnis der zentralen Aspekte des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Sie beherrschen die institutionellen und rechtlichen Grundlagen des politischen Systems und können seine Funktionsweise und Entwicklungstrends systematisch analysieren. Die Studierenden sind in der Lage, das Verhältnis von Wirtschaft und Demokratie und die komplexe Interessenpolitik im politischen System der Bundesrepublik zu erörtern und die Probleme des Regierens in der Demokratie vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen zu reflektieren. Das Modul bildet gemeinsam mit den Modulen E P 2 „Demokratietheorie“ und E P 3 "Einführung in die Internationalen Beziehungen" den politikwissenschaftlichen Einstiegsbereich f r Studierende, die nicht ber ausreichende Vorkenntnisse in dieser Disziplin verf gen (§ 4 Abs. 1). Der Einstiegsbereich liegt gemeinsam mit dem Kernbereich „Empirische Methoden“ im ersten Semester, sodass die Studierenden danach ber alle inhaltlichen wie methodischen Voraussetzungen f r den weiteren – stärker interdisziplinären – Studienverlauf verf gen.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 und eine zu #02

Sozialwissenschaften

M-PhaseAuflagenmodul

1-Wintersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

PM PO 2021

1DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 8: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Politikwissenschaft

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

0 30

0

Politikwissenschaft: Das politische System Deutschlands

Political Science: The Political System of Germany

E P 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 9: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Das politische System Deutschlands – Vorlesung

The Political System of Germany – Lecture

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Politikwissenschaft: Das politische System Deutschlands

Political Science: The Political System of Germany

E P 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

30

30

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 10: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Politikwissenschaft: Das politische System Deutschlands

Modul-Titel englisch:Political Science: The Political System of Germany

Modul-Code: E P 1

Teilmodul-Titel: Das politische System Deutschlands – Übung

Teilmodul-Titel englisch: The Political System of Germany – Practice

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Übung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

30 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

30 ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 11: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Politikwissenschaft: Demokratietheorie

Political Science: Theory of Democracy

E

Das Modul bietet im ersten Teil einen Überblick über die Ideengeschichte der modernen Demokratie hinsichtlich ihrer Anfänge im Liberalismus des 18. und 19. Jahrhunderts sowie der konservativen und marxistischen Kritik daran. Im zweiten Teil werden spezifische Perspektiven der Demokratietheorie des 20. Jahrhunderts vertieft, z.B. System- und Rational-Choice-Theorien der Demokratie oder universalistische und partikularistische Ansätze zur Rechtfertigung der Demokratie. Im dritten Teil wird anhand aktueller Krisendiagnosen von ausgewählten Demokratietheoretikerinnen/Demokratietheoretikern in die Meta-Theorie und komparative Analyse von Demokratietheorien eingeführt. In der vorlesungsbegleitenden Übung werden Inhalte der Vorlesung wiederholt und vertieft sowie offene Fragen der Studierenden geklärt.

Die Studierenden beherrschen zentrale Inhalte, Argumentationsmuster sowie fachspezifische Begrifflichkeit der modernen Demokratietheorie. Sie erfassen politische Ordnungen in ihrer handlungs- und institutionentheoretischen Dimension grundlegend und können diese systematisch analysieren. Die Studierenden sind grundlegend fähig, vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Perspektiven auf die moderne Demokratie ihre eigenen Vorstellungen von der Demokratie sowie die Vorstellungen anderer zu reflektieren. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen, die möglichen Konsequenzen politischen Handelns begr ndet antizipieren zu können. Das Modul bildet gemeinsam mit den Modulen E P 1 „Das politische System Deutschlands“ und E P 3 „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ den politikwissenschaftlichen Einstiegsbereich f r Studierende, die nicht ber ausreichende Vorkenntnisse in dieser Disziplin verf gen (§ 4 Abs. 1). Der Einstiegsbereich liegt gemeinsam mit dem Kernbereich „Empirische Methoden“ im ersten Semester, sodass die Studierenden danach ber alle inhaltlichen wie methodischen Voraussetzungen f r den weiteren – stärker interdisziplinären – Studienverlauf verf gen.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 und eine zu #02

Sozialwissenschaften

M-PhaseAuflagenmodul

1-Wintersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

PM PO 2021

2DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 12: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Politikwissenschaft

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

0 30

0

Politikwissenschaft: Demokratietheorie

Political Science: Theory of Democracy

E P 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 13: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Demokratietheorie – Vorlesung

Theory of Democracy – Lecture

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Politikwissenschaft: Demokratietheorie

Political Science: Theory of Democracy

E P 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

30

30

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 14: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Politikwissenschaft: Demokratietheorie

Modul-Titel englisch:Political Science: Theory of Democracy

Modul-Code: E P 2

Teilmodul-Titel: Demokratietheorie – Übung

Teilmodul-Titel englisch: Theory of Democracy – Exercise

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Übung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

30 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

30 ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 15: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Politikwissenschaft: Einführung in die Internationalen Beziehungen

Political Science: Introduction to International Relations

E

Das Blockseminar in diesem Modul f hrt in die grundlegenden Theorien und Prozesse der Internationalen Beziehungen ein und grenzt die Internationalen Beziehungen von der Politischen Theorie und der Vergleichenden Systemlehre ab. Anhand von Kernfragen der Internationalen Beziehungen wie z.B. die Rolle von Internationalen Organisationen, Strukturen der humanitären Interventionen und die rechtlichen Grundlagen der internationalen Politik sollen der Wandel globaler Prozesse und des Staatensystems reflektiert werden.

Die Studierenden haben Kenntnis von grundsätzlichen Fragestellungen der Internationalen Beziehungen und können aktuelle Phänomene und Themen kompetent anhand der Theorien interpretieren. Sie können mit Grundbegriffen, Weltmodellen und Weltbildern der Internationalen Beziehungen umgehen. Zudem verf gen sie ber disziplin bergreifende Schl sselkompetenzen wie logisches Denken, Argumentationsvermögen, Problemlösungskompetenz, Kompetenzen zur Analyse und Darstellung von komplexen Zusammenhängen sowie zum wissenschaftlichen und sachorientierten Schreiben. Das Modul bildet gemeinsam mit den Modulen E P 1 „Das politische System Deutschlands“ und E P 2 „Demokratietheorie“ den politikwissenschaftlichen Einstiegsbereich f r Studierende, die nicht ber ausreichende Vorkenntnisse in dieser Disziplin verf gen (§ 4 Abs. 1). Der Einstiegsbereich liegt gemeinsam mit dem Kernbereich „Empirische Methoden“ im ersten Semester, sodass die Studierenden danach ber alle inhaltlichen wie methodischen Voraussetzungen f r den weiteren – stärker interdisziplinären – Studienverlauf verf gen. Da dieses Modul in Form eines Blockseminars zeitlich hinter den Modulen E P 1 und E P 2 liegt, kann auf deren Inhalte bereits aufgebaut werden.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhaseAuflagenmodul

1-Wintersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

PM PO 2021

3DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 16: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Politikwissenschaft

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

0 30

0

Politikwissenschaft: Einführung in die Internationalen Beziehungen

Political Science: Introduction to International Relations

E P 3

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 17: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Einführung in die Internationalen Beziehungen

Introduction to International Relations

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

6 30

180

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Politikwissenschaft: Einführung in die Internationalen Beziehungen

Political Science: Introduction to International Relations

E P 3

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

90

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 18: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Wirtschaftswissenschaft: Einführung in die Mikroökonomie

Economics: Essentials of Microeconomics

E

Die Vorlesung „Einführung in die Mikroökonomie“ vermittelt die Wirkungsweise von Konkurrenzmärkten und ihre entscheidungslogische Fundierung im zielorientierten Handeln von Haushalten und Unternehmen. Die Bedeutung des Konkurrenzmarktes als idealisierte Form der Organisation gesellschaftlicher Produktion und Konsumption ist zentral für das Verständnis von Ökonomie und Gesellschaft. Der Konkurrenzmarkt und seine Kontrastierung zum Monopol als Extremform einer beschränkten Konkurrenz sind wiederkehrende Elemente wirtschaftstheoretischer sowie wirtschaftspolitischer Lehrveranstaltungen. Sie sind aber auch wiederkehrende Themen in der Rechtswissenschaft (siehe nationales und europäisches Wettbewerbsrecht) sowie in der Politikwissenschaft. Themen sind: Konsumpräferenzen und Budgetrestriktion; rationales Konsumentenverhalten und aggregierte Nachfrage; Produktionstheorie der Unternehmung; Kostenfunktion; rationales Angebot der Unternehmung und aggregiertes Angebot; kurzfristiger versus langfristiger Konkurrenzmarkt; Konkurrenzmarkt und staatliches Handeln (Steuern, Mindestpreise, Höchstpreise, ...); Monopolmarkt. Die Vorlesung „Einführung in die Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ vermittelt Grundlagen der Analysis und der linearen Algebra, die sowohl für das Verständnis der Vorlesung „Einführung in die Mikroökonomie“ wichtig sind als auch für weitere Lehrveranstaltungen im Bereich der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Theorie, der Statistik und der Ökonometrie. Die Inhalte wiederholen wesentliche Teile der Schulmathematik und gehen auch darüber hinaus. Die Vorlesung bietet den Studierenden damit die Möglichkeit, Lücken in ihrem mathematischen Wissen zu schließen und sie auf einen einheitlichen, für den weiteren Studienverlauf notwendigen Wissenstand zu bringen. Themen sind: Grundlagen der Analysis (einfache Funktionen, Polynome, rationale Funktionen, Exponentialfunktion, Logarithmusfunktion); Differentialrechnung, Elastizität und Taylor-Approximation; Integralrechnung; Optimierung von Funktionen mit zwei oder mehr Veränderlichen; Optimierung unter Nebenbedingungen; lineare Algebra (Vektor- und Matrizenrechnung, Gauß-Algorithmus und Matrix-Inversion).

Die Studierenden beherrschen die f r die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wesentlichen Konzepte und Methoden der Analysis und linearen Algebra. Sie können sowohl numerisch spezifizierte als auch allgemein parametrisierte mathematische Aufgaben aus diesen Bereichen selbständig lösen. Die Studierenden verstehen die konsequente Herleitung der aggregierten Nachfrage und des aggregierten Angebots aus Annahmen des individuellen Rationalverhaltens. Überdies verstehen sie die Wirkungsweise des Konkurrenzmarktes und wesentlicher Wohlfahrtsimplikationen sowie die Konsequenzen staatlicher Eingriffe. Mit ihrem Wissen verfügen sie über eine gute Grundlage für wirtschafts- und gesellschaftspolitisches Engagement. Die Studierenden sind gehalten, die in den Vorlesungen dargestellten Inhalte im angegebenen Lehrbuch nachzulesen und dadurch zu vertiefen. Darüber hinaus sollen Sie den Stoff anhand von Übungsaufgaben einüben, die ihnen bereitgestellt werden. Das Modul bildet gemeinsam mit den Modulen E W 2 „Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements“ und E W 3 „Staat und Marktwirtschaft“ den wirtschaftswissenschaftlichen Einstiegsbereich für Studierende, die nicht über ausreichende Vorkenntnisse in dieser Disziplin verfügen (§ 4 Abs. 1). Der Einstiegsbereich liegt gemeinsam mit dem Kernbereich „Empirische Methoden“ im ersten Semester, sodass die Studierenden danach über alle inhaltlichen wie methodischen Voraussetzungen für den weiteren – stärker interdisziplinären – Studienverlauf verfügen.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 und eine zu #02

Sozialwissenschaften

M-PhaseAuflagenmodul

1-Wintersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

WM PO 2021

1DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 19: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Theoretische und empirische Grundlagen

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

0 30

0

Wirtschaftswissenschaft: Einführung in die Mikroökonomie

Economics: Essentials of Microeconomics

E W 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 20: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Einführung in die Mikroökonomie

Essentials of Microeconomics

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Theoretische und empirische Grundlagen

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Wirtschaftswissenschaft: Einführung in die Mikroökonomie

Economics: Essentials of Microeconomics

E W 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

30

30

Wirtschaftswissenschaft

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 21: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Wirtschaftswissenschaft: Einführung in die Mikroökonomie

Modul-Titel englisch:Economics: Essentials of Microeconomics

Modul-Code: E W 1

Teilmodul-Titel: Einführung in die Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

Teilmodul-Titel englisch: Essentials of Mathematics for Economists

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Theoretische und empirische Grundlagen

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

30 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

30 ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 22: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Wirtschaftswissenschaft: Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements

Economics: Organisational Structures and Essentials of Strategic ManagementE

In dem Modul werden die grundlegenden Elemente und Eigenschaften von Organisationsstrukturen dargestellt und diskutiert sowie die Grundlagen und wesentlichen Konzepte des strategischen Managements eingef hrt und kritisch erörtert.

Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse ber die Ausgestaltung formaler Organisationsstrukturen und des strategischen Managements von Unternehmen. Sie verfügen über disziplin bergreifende Schl sselqualifikationen wie logisches Denken, Argumentationsvermögen, Problemlösungskompetenz sowie Kompetenz zur Analyse und Darstellung von komplexen Zusammenhängen. Das Modul bildet gemeinsam mit den Modulen E W 1 „Einführung in die Mikroökonomie“ und E W 3 „Staat und Marktwirtschaft“ den wirtschaftswissenschaftlichen Einstiegsbereich für Studierende, die nicht über ausreichende Vorkenntnisse in dieser Disziplin verfügen (§ 4 Abs. 1). Der Einstiegsbereich liegt gemeinsam mit dem Kernbereich „Empirische Methoden“ im ersten Semester, sodass die Studierenden danach über alle inhaltlichen wie methodischen Voraussetzungen für den weiteren – stärker interdisziplinären – Studienverlauf verfügen.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 und eine zu #02

Sozialwissenschaften

M-PhaseAuflagenmodul

1-Wintersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

WM PO 2021

2DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 23: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Organisation und Wirtschaftspolitik

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

0 30

0

Wirtschaftswissenschaft: Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements

Economics: Organisational Structures and Essentials of Strategic Management

E W 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 24: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Organisationsstrukturen

Organisational Structures

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Wirtschaftswissenschaft: Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements

Economics: Organisational Structures and Essentials of Strategic ManagementE W 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

30

30

Wirtschaftswissenschaft

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 25: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Wirtschaftswissenschaft: Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements

Modul-Titel englisch:Economics: Organisational Structures and Essentials of Strategic Management

Modul-Code: E W 2

Teilmodul-Titel: Grundlagen des Strategischen Managements

Teilmodul-Titel englisch: Essentials of Strategic Management

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

30 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

30 ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 26: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Wirtschaftswissenschaft: Staat und Marktwirtschaft

Economics: Essentials of Market Economies and the State

E

Das Blockseminar in diesem Modul führt in Themen der Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft sowie der Makroökonomik ein. Behandelt werden die institutionellen Voraussetzungen marktkoordinierten Wirtschaftens, Marktergebnisnormen wie Effizienz und Wohlfahrt sowie mögliche Funktionsdefizite der Marktkoordination. Daraus werden Begründungen für wirtschafts-, finanz- und schließlich auch konjunkturpolitische Intervention abgeleitet. Themengebiete sind u.a.: - Wirtschaftsordnungen - Konstitutionelle Voraussetzungen einer Marktwirtschaft - Effizienz und Wohlfahrtsbegriff in der ökonomischen Theorie - Die Rolle staatlichen Handelns in der Marktwirtschaft - Formen des Marktversagens und wirtschaftspolitische Korrekturmöglichkeiten - Öffentlicher Güter - Einführung in die Steuerwirkungslehre - ausgewählte Themen der Makroökonomik (z.B. Einführung in die Konjunkturpolitik)

Die Studierenden haben ein Grundverständnis makroökonomischer und wirtschaftspolitischer Zusammenhänge. Sie können die Aufgabenverteilung von Markt und Staat theoriegeleitet bestimmen und eine ökonomische Herangehensweise bei der Behandlung von Staatsaufgaben in einer marktkoordinierten Wirtschaftsform anwenden. Das Modul bildet gemeinsam mit den Modulen E W 1 „Einführung in die Mikroökonomie“ und E W 2 „Organisationsstrukturen und Grundlagen des Strategischen Managements“ den wirtschaftswissenschaftlichen Einstiegsbereich für Studierende, die nicht über ausreichende Vorkenntnisse in dieser Disziplin verfügen (§ 4 Abs. 1). Der Einstiegsbereich liegt gemeinsam mit dem Kernbereich „Empirische Methoden“ im ersten Semester, sodass die Studierenden danach über alle inhaltlichen wie methodischen Voraussetzungen für den weiteren – stärker interdisziplinären – Studienverlauf verfügen. Da dieses Modul in Form eines Blockseminars zeitlich hinter den Modulen E W 1 und E W 2 liegt, kann auf deren Inhalte bereits aufgebaut werden.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhaseAuflagenmodul

1-Wintersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

WM PO 2021

3DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 27: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Organisation und Wirtschaftspolitik

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

0 30

0

Wirtschaftswissenschaft: Staat und Marktwirtschaft

Economics: Essentials of Market Economies and the State

E W 3

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 28: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Staat und Marktwirtschaft

Essentials of Market Economies and the State

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

6 30

180

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Wirtschaftswissenschaft: Staat und Marktwirtschaft

Economics: Essentials of Market Economies and the State

E W 3

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

90

Wirtschaftswissenschaft

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 29: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Quantitative Methoden

Quantitative Methods

K

Das Modul bietet sowohl Überblick als auch Verfestigung zu grundlegenden methodologischen Annahmen der quantitativen empirischen Sozialforschung sowie vertiefende Anwendung deskriptiver und schließender Statistik unter besonderer Ber cksichtigung multivariater Analysemethoden bzw. kritische Auseinandersetzung mit einschlägigen publizierten empirischen Studien insbesondere im Hinblick auf Untersuchungsdesign, statistische Verfahren und (verallgemeinernde) Schlussfolgerungen. Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind entweder im seminaristischen Charakter mit in der Regel wöchentlichen Sitzungen oder als Projektseminare konzipiert, bei denen sich Präsenztreffen und Forschung im Feld abwechseln. Als Prüfungsleistungen sind in Abhängigkeit von den Themen der Lehrveranstaltungen sowohl (schriftliche) Ausarbeitungen von methodologischen Fragestellungen, kritische Auseinandersetzungen mit quantitativen Verfahren und Studien wie auch die Ausarbeitung von Forschungsdesigns, Erhebung und Auswertung selbst erhobener Daten bzw. Sekundärdatenanalysen vorgesehen.

Die Studierenden können deskriptive und inferenzstatistische Verfahren der empirischen Sozialforschung eigenständig anwenden und kritisch beurteilen. Insbesondere sind sie in der Lage, geeignete quantitative Methoden zur Beantwortung unterschiedlicher Forschungsfragen auszuwählen, Daten selbst zu erheben und multivariate statistische Verfahren selbstständig anzuwenden, auch mithilfe einschlägiger Software. Zudem vermögen sie, publizierte Studien kritisch zu reflektieren, und haben ihre Kenntnisse von in der empirischen Sozialforschung verhandelten Gegenständen und Theorien durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten Studien verbreitert. In diesem seminaristischen Modul erlangen die Studierenden im ersten Semester die nötigen methodischen Kompetenzen der quantitativen Sozialforschung auf Masterniveau – ggf. parallel zu einem Einstiegsbereich in Politik- bzw. Wirtschaftswissenschaft. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Gesamtablauf von Forschungsprojekten, der Datenerhebung sowie einer umfassenden Analysefähigkeit von Forschungsdaten. Damit können die Studierenden anspruchsvolle interdisziplinäre schriftliche Arbeiten in den Themenmodulen und später in Form der Masterarbeit erstellen und sich auf eine weiterführende Forschungstätigkeit vorbereiten. Auf einer allgemeineren Ebene schärfen sie dabei ihr Verständnis von Wissenschaft, ihr Urteilsvermögen sowie kritisches Denken und einen kritischen Umgang mit Informationen. Durch das weitere Modul K EM 2 „Qualitative Methoden“ im Kernbereich „Empirische Methoden“ wissen sie mit einem breiten Methodenspektrum umzugehen.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

EMM PO 2021

1DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 30: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Soziologie

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

3 30

90

Quantitative Methoden

Quantitative Methods

K EM 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 31: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Quantitative Methoden

Quantitative Methods

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Soziologie

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Quantitative Methoden

Quantitative Methods

K EM 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 32: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Qualitative Methoden

Qualitative Methods

K

Das Modul bietet sowohl Überblick als auch Verfestigung zu grundlegenden methodologischen Annahmen der qualitativen empirischen Sozialforschung sowie vertiefende Anwendung qualitativer Verfahren bzw. kritische Auseinandersetzung mit einschlägigen publizierten empirischen Studien insbesondere im Hinblick auf Untersuchungsplan und Schlussfolgerungen. Die Lehrveranstaltungen des Moduls sind entweder im seminaristischen Charakter mit in der Regel wöchentlichen Sitzungen oder als Projektseminare konzipiert, bei denen sich Präsenztreffen und Forschung im Feld abwechseln. Als Prüfungsleistungen sind in Abhängigkeit von den Themen der Lehrveranstaltungen sowohl (schriftliche) Ausarbeitungen von methodologischen Fragestellungen, kritische Auseinandersetzungen mit qualitativen Verfahren und Studien wie auch die Ausarbeitung von Forschungsdesigns, Erhebung und Auswertung selbst erhobener Daten vorgesehen.

Die Studierenden können qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung eigenständig anwenden und kritisch beurteilen. Insbesondere sind sie in der Lage, geeignete qualitative Methoden im Hinblick auf das Erkenntnisinteresse auszuwählen und qualitative Daten zu erheben, zu codieren und auszuwerten, gegebenenfalls mithilfe geeigneter Software. Zudem vermögen sie, publizierte Studien kritisch zu reflektieren, und haben ihre Kenntnisse von in der empirischen Sozialforschung verhandelten Gegenständen und Theorien durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten Studien verbreitert. In diesem seminaristischen Modul erlangen die Studierenden im ersten Semester die nötigen methodischen Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung auf Masterniveau – ggf. parallel zu einem Einstiegsbereich in Politik- bzw. Wirtschaftswissenschaft. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Gesamtablauf von Forschungsprojekten, der Datenerhebung sowie einer umfassenden Analysefähigkeit von Forschungsdaten. Damit können die Studierenden anspruchsvolle interdisziplinäre schriftliche Arbeiten in den Themenmodulen und später in Form der Masterarbeit erstellen und sich auf eine weiterführende Forschungstätigkeit vorbereiten. Auf einer allgemeineren Ebene schärfen sie dabei ihr Verständnis von Wissenschaft, ihr Urteilsvermögen sowie kritisches Denken und einen kritischen Umgang mit Informationen. Durch das weitere Modul K EM 1 „Quantitative Methoden“ im Kernbereich „Empirische Methoden“ wissen sie mit einem breiten Methodenspektrum umzugehen.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

EMM PO 2021

2DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 33: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Soziologie

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

3 30

90

Qualitative Methoden

Qualitative Methods

K EM 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 34: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Qualitative Methoden

Qualitative Methods

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Soziologie

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Qualitative Methoden

Qualitative Methods

K EM 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 35: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Politische Institutionen

Political Institutions

K

Anhand ausgewählter demokratischer Institutionen des Parlamentarismus, der Verfassungsgerichtsbarkeit, des Parteiwesens, der Verwaltung oder der Interessenvertretung wird in diesem Modul theoretisch und analytisch vertieft sowie normativ evaluiert, wie politische Institutionen in Demokratien entstehen, sich wandeln und vergehen. Im Zentrum der Analysen dieser Prozesse stehen zum einen die historischen Kontexte und institutionellen Strukturen, die Gelegenheiten für diese Institutionalisierungen wie De-Institutionalisierungen bedingen, und zum anderen historische und transnationale Vergleiche von Kompetenzen, Logiken und Ressourcen, mit denen diese Institutionen in verschiedenen demokratischen Ordnungen funktionieren.

Die Studierenden haben ihr Wissen zu politischen und staatlichen Institutionen in Demokratien vertieft. Zudem beherrschen sie die für die aktuelle Forschung maßgeblichen theoretischen und analytischen Kompetenzen für die historische Kontextualisierung, funktionale Analyse und normative Evaluation dieser demokratischen Institutionen. Dieses seminaristische Modul bildet gemeinsam mit dem Modul K IID 2 „Geschichte politischen Denkens“ den Kernbereich „Ideen und Institutionen der Demokratie“, in dem sich die Studierenden im zweiten Semester vertiefte politikwissenschaftliche Fach-, Methoden- und Urteilskompetenz aneignen – parallel zum wirtschaftswissenschaftlichen Kernbereich im selben Semester. Die disziplinären Kompetenzen beider Kernbereiche werden in den schriftlichen Arbeiten der Themenmodule und der Masterarbeit zusammengeführt.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

IIDM PO 2021

1DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 36: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Politikwissenschaft

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

3 30

90

Politische Institutionen

Political Institutions

K IID 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 37: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Politische Institutionen

Political Institutions

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Politische Institutionen

Political Institutions

K IID 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 38: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Geschichte politischen Denkens

History of Political Thinking

K

In diesem Modul wird vertieft, welche Rolle demokratische Ordnungsvorstellungen in der Geschichte des politischen Denkens einnehmen (z.B. in den Ordnungstheorien seit der klassischen Antike), durch welche Traditionen des politischen Denkens sie befördert wurden (z.B. durch Vertragstheorien), welche historisch-intellektuellen Pfade ihre gegenwärtigen Formen prägen (z.B. Liberalismus, Konservativismus, Sozialismus, Republikanismus), an welchen gesellschaftlich dominierenden Themen und Konfliktfeldern sie in der politischen Ideengeschichte aktuell geworden sind (z.B. Souveränität, Eigentum, Gewaltenteilung, Pluralismus, Religion) oder wie Demokratie in außereuropäischen politischen Theorien gedacht wurde bzw. wird.

Die Studierenden haben ein vertieftes Verständnis von Grundbegriffen des politischen Denkens, ihrer Systematik sowie Funktion entwickelt, ebenso für die wichtigsten Staatstheorien und Theorieschulen Europas. Sie verfügen über Einsicht in die historische Dimension politischer Ordnungsversuche, in die Konflikte, die in der Durchsetzung politischer, insbesondere demokratischer Ordnungsvorstellungen entstanden und entstehen, und in die grundlegenden Probleme klassischer Moderne. Sie können die Begriffe vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands reflektieren, die Differenzen der Theorieschulen erkennen und kritisch analysieren sowie die Konsequenzen von Theorieentscheidungen, Analysemustern und Problemlösungsstrategien reflektieren. Dieses seminaristische Modul bildet gemeinsam mit dem Modul K IID 1 „Politische Institutionen“ den Kernbereich „Ideen und Institutionen der Demokratie“, in dem sich die Studierenden im zweiten Semester vertiefte politikwissenschaftliche Fach-, Methoden- und Urteilskompetenz aneignen – parallel zum wirtschaftswissenschaftlichen Kernbereich im selben Semester. Die disziplinären Kompetenzen beider Kernbereiche werden in den schriftlichen Arbeiten der Themenmodule und der Masterarbeit zusammengeführt.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

IIDM PO 2021

2DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 39: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Politikwissenschaft

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

3 30

90

Geschichte politischen Denkens

History of Political Thinking

K IID 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 40: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Geschichte politischen Denkens

History of Political Thinking

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Geschichte politischen Denkens

History of Political Thinking

K IID 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 41: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Organisation I

Organisation I

K

In diesem Modul werden nach einem Überblick wichtiger Organisationstheorien Fragen der organisatorischen Gestaltung auf der Grundlage einer handlungstheoretischen Perspektive behandelt. Zu diesem Zweck werden grundlegende Gestaltungsdimensionen und Gestaltungsalternativen der Aufbauorganisation eingeführt und mithilfe eines handlungstheoretisch fundierten Effizienzkonzepts bewertet, das zur Beurteilung unterschiedlicher Organisationsformen geeignet ist. Dabei werden eine handlungsrationale und eine handlungsreale Bewertungsdimension integriert. Es werden folglich nicht nur sachlogische, sondern auch verhaltensbezogene und politische Prozesse in Organisationen betrachtet.

Die Studierenden verfügen über die Fähigkeiten, wesentliche Organisationstheorien hinsichtlich ihres Erklärungswerts und ihrer Erklärungsgrenzen kritisch reflektieren und auf der Basis eines handlungstheoretischen Bewertungsansatzes zur fundierten Gestaltung von Organisationsstrukturen beitragen zu können. Sie haben ein Verständnis dafür, wie bei der Analyse und Gestaltung von Organisationen sachlogische und verhaltensbezogene Erwägungen zu kombinieren sind. Dieses seminaristische Modul bildet gemeinsam mit dem Modul K MOF 2 „Strategisches Management I“ den Kernbereich „Management und Organisationsführung“, in dem sich die Studierenden im zweiten Semester vertiefte wirtschaftswissenschaftliche Fach-, Methoden- und Urteilskompetenz aneignen – parallel zum politikwissenschaftlichen Kernbereich im selben Semester. Die disziplinären Kompetenzen beider Kernbereiche werden in den schriftlichen Arbeiten der Themenmodule und der Masterarbeit zusammengeführt.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

MOFM PO 2021

1DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 42: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Organisation und Wirtschaftspolitik

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

3 30

90

Organisation I

Organisation I

K MOF 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 43: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Organisation I

Organisation I

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Organisation I

Organisation I

K MOF 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Wirtschaftswissenschaft

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 44: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Strategisches Management I

Strategic Management I

K

In diesem Modul werden fortgeschrittene Theorien des Strategischen Managements diskutiert und auf eine konkrete Forschungsfrage im Bereich von Demokratie und Wirtschaft bezogen.

Die Studierenden sind in der Lage, Theorien des Strategischen Managements so anzuwenden, dass sie eigene, theoretisch fundierte, Forschungshypothesen entwickeln können. Die Studierenden haben die Fähigkeit erlernt, einen Sachverhalt aus einer speziellen theoretischen Sichtweise des Strategischen Managements zu beschreiben und potentielle kausale Zusammenhänge zu entwickeln. Dieses seminaristische Modul bildet gemeinsam mit dem Modul K MOF 1 „Organisation I“ den Kernbereich „Management und Organisationsführung“, in dem sich die Studierenden im zweiten Semester vertiefte wirtschaftswissenschaftliche Fach-, Methoden- und Urteilskompetenz aneignen – parallel zum politikwissenschaftlichen Kernbereich im selben Semester. Die disziplinären Kompetenzen beider Kernbereiche werden in den schriftlichen Arbeiten der Themenmodule und der Masterarbeit zusammengeführt. Das Modul ist Voraussetzung für das Wahlpflichtteilmodul #04 „Strategisches Management II“ im Themenmodul 3, in dem die hier erworbene Fähigkeit zur Generierung von Forschungshypothesen im Bereich des Strategischen Managements um die empirische Überprüfung derselben durch ein geeignetes Forschungsdesign erweitert wird.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester21

6

Master

Demokratie und Wirtschaft

MOFM PO 2021

2DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

180

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 45: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Organisation und Wirtschaftspolitik

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

3 30

90

Strategisches Management I

Strategic Management I

K MOF 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 46: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Strategisches Management I

Strategic Management I

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Strategisches Management I

Strategic Management I

K MOF 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Wirtschaftswissenschaft

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 47: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Rational Action and Deviant Behavior

T

Die Studierenden belegen ein Seminar zu Politischer Soziologie, das auch als empirisches Forschungspraktikum ausgestaltet werden kann, sowie eine Lehrveranstaltung zu Mikroökonomie oder Wirtschafts- und Unternehmensethik. Im Bereich der Mikroökonomie wird u.a. die Modellierung strategischer Spiele eingeübt. Durch die Belegungsoptionen ist sichergestellt, dass eine politik- und eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrveranstaltung belegt werden. Die Lehrveranstaltungen nehmen inhaltlich aufeinander Bezug und ermöglichen so einen interdisziplinären Zugang zum Themenkomplex „Rationales Handeln und abweichendes Verhalten“. Dieser Zugang wird in einer schriftlichen Arbeit im Rahmen der Modulpr fung von den Studierenden auf eine von ihnen selbst gewählte Frage zum Themenkomplex angewendet.

Die Studierenden haben sich vertieftes Wissen in den Bereichen der Politischen Soziologie sowie der Mikroökonomie oder der Wirtschafts- und Unternehmensethik erschlossen sowie ein vertieftes Verständnis f r deren Interdependenz entwickelt. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse auf eine anspruchsvolle Forschungsfrage zum Themenkomplex „Rationales Handeln und abweichendes Verhalten“ anzuwenden. Dabei können sie Zugangsweisen der politischen Soziologie und der Wirtschaftswissenschaft miteinander verkn pfen und deren jeweilige Potentiale und Grenzen reflektieren. Sie können eigene fachliche Standpunkte begr nden und argumentativ verteidigen. Die Struktur der Themenmodule sowie deren umfangreiche, interdisziplinäre schriftliche Arbeiten stellen in Bezug auf die Anforderungen an die Studierenden einen logischen Zwischenschritt von den Kernbereichen hin zur Masterarbeit dar. Dies spiegelt sich vor allem in der selbstgewählten Kombination der Teilmodule, aus der sich eine individuelle Forschungsfrage ergibt, sowie in der erforderlichen Selbstorganisation bei der Anfertigung der schriftlichen Arbeit wider. Die Themenmodule adressieren in besonderer Weise die allgemeinen Ziele des Studiengangs (§§ 2–3), indem sie in Lehrveranstaltungen wie auch Modulprüfung politik- und wirtschaftswissenschaftliche Gegenstände, Methoden und Theorien verknüpfen und den Kompetenzerwerb für eine akademische Forschungstätigkeit fördern.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 bis #02 und eine weitere zu #03 bis #05

Sozialwissenschaften

M-PhaseWahlpflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester12

18

Master

Demokratie und Wirtschaft

MM PO 2021

1DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

540

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 48: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

12 30

360

Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Rational Action and Deviant Behavior

T M 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 49: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Spezielle Soziologien, insbesondere Politische Soziologie

Special Sociology, especially Political Sociology

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Soziologie

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Rational Action and Deviant Behavior

T M 1

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 50: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Modul-Titel englisch:Rational Action and Deviant Behavior

Modul-Code: T M 1

Teilmodul-Titel: Empirisches Forschungspraktikum

Teilmodul-Titel englisch: Empirical Research Practice

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Soziologie

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 51: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Modul-Titel englisch: Rational Action and Deviant Behavior

Modul-Code: T M 1

Teilmodul-Titel:Mikroökonomie I

Teilmodul-Titel englisch: Microeconomics I

Teilmodul-Code: #03Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Theoretische und empirische Grundlagen

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 52: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Modul-Titel englisch: Rational Action and Deviant Behavior

Modul-Code: T M 1

Teilmodul-Titel:Mikroökonomie II

Teilmodul-Titel englisch: Microeconomics II

Teilmodul-Code: #04

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Theoretische und empirische Grundlagen

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 53: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Rationales Handeln und abweichendes Verhalten

Modul-Titel englisch: Rational Action and Deviant Behavior

Modul-Code: T M 1

Teilmodul-Titel: Wirtschafts- und Unternehmensethik

Teilmodul-Titel englisch: Business Ethics

Teilmodul-Code: #05

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 54: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Weltgesellschaft und internationaler Handel

World Society and International Trade

T

Die Studierenden belegen eine Lehrveranstaltung zu Internationalen Beziehungen sowie eine Lehrveranstaltung zu Internationaler Ökonomie oder zu internationalen Bez gen des strategischen Managements. Durch die Belegungsoptionen ist sichergestellt, dass eine politik- und eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrveranstaltung belegt werden. Die Lehrveranstaltungen nehmen inhaltlich aufeinander Bezug und ermöglichen so einen interdisziplinären Zugang zum Themenkomplex „Weltgesellschaft und internationaler Handel“. Dieser Zugang wird in einer schriftlichen Arbeit im Rahmen der Modulpr fung von den Studierenden auf eine von ihnen selbst gewählte Frage zum Themenkomplex angewendet.

Die Studierenden haben sich vertieftes Wissen in den Bereichen der Internationalen Beziehungen sowie der Internationalen Ökonomie oder des Internationalen Managements erschlossen sowie ein vertieftes Verständnis f r deren Interdependenz entwickelt. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse auf eine anspruchsvolle Forschungsfrage zum Themenkomplex „Weltgesellschaft und internationaler Handel“ anzuwenden. Dabei können sie politikwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Zugangsweisen miteinander verkn pfen und deren jeweilige Potentiale und Grenzen reflektieren. Sie können eigene fachliche Standpunkte begr nden und argumentativ verteidigen. Die Struktur der Themenmodule sowie deren umfangreiche, interdisziplinäre schriftliche Arbeiten stellen in Bezug auf die Anforderungen an die Studierenden einen logischen Zwischenschritt von den Kernbereichen hin zur Masterarbeit dar. Dies spiegelt sich vor allem in der selbstgewählten Kombination der Teilmodule, aus der sich eine individuelle Forschungsfrage ergibt, sowie in der erforderlichen Selbstorganisation bei der Anfertigung der schriftlichen Arbeit wider. Die Themenmodule adressieren in besonderer Weise die allgemeinen Ziele des Studiengangs (§§ 2–3), indem sie in Lehrveranstaltungen wie auch Modulprüfung politik- und wirtschaftswissenschaftliche Gegenstände, Methoden und Theorien verknüpfen und den Kompetenzerwerb für eine akademische Forschungstätigkeit fördern.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 bis #02 und eine weitere zu #03 bis #05

Sozialwissenschaften

M-PhaseWahlpflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester12

18

Master

Demokratie und Wirtschaft

MM PO 2021

2DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

540

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 55: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

12 30

360

Weltgesellschaft und internationaler Handel

World Society and International Trade

T M 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 56: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Aktuelle Theorien der Internationalen Beziehungen

Actual Theories of International Relations

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Weltgesellschaft und internationaler Handel

World Society and International Trade

T M 2

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 57: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Weltgesellschaft und internationaler Handel

Modul-Titel englisch:World Society and International Trade

Modul-Code: T M 2

Teilmodul-Titel: Vertiefung Internationale Beziehungen

Teilmodul-Titel englisch: Advanced Course in International Relations

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 58: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Weltgesellschaft und internationaler Handel

Modul-Titel englisch: World Society and International Trade

Modul-Code: T M 2

Teilmodul-Titel:Internationale Ökonomie I

Teilmodul-Titel englisch: International Economics I

Teilmodul-Code: #03Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Theoretische und empirische Grundlagen

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 59: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Weltgesellschaft und internationaler Handel

Modul-Titel englisch: World Society and International Trade

Modul-Code: T M 2

Teilmodul-Titel:Internationale Ökonomie II

Teilmodul-Titel englisch: International Economics II

Teilmodul-Code: #04

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Theoretische und empirische Grundlagen

Teilmodul-Typ: Vorlesung

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 60: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Weltgesellschaft und internationaler Handel

Modul-Titel englisch: World Society and International Trade

Modul-Code: T M 2

Teilmodul-Titel: Strategisches Management III

Teilmodul-Titel englisch: Strategic Management III

Teilmodul-Code: #05

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 61: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Organisation und Entscheiden

Organization and Decision-Making

T

Die Studierenden belegen ein Seminar zu politischen Theorien sowie ein Seminar zu Organisation oder strategischem Management, letzteres verbunden mit einem eigenen empirischen Forschungsprojekt (aufbauend auf Modul K MOF 2). Durch die Belegungsoptionen ist sichergestellt, dass eine politik- und eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrveranstaltung belegt werden. Die Lehrveranstaltungen nehmen inhaltlich aufeinander Bezug und ermöglichen so einen interdisziplinären Zugang zum Themenkomplex „Organisation und Entscheiden“. Dieser Zugang wird in einer schriftlichen Arbeit im Rahmen der Modulpr fung von den Studierenden auf eine von ihnen selbst gewählte Frage zum Themenkomplex angewendet.

Die Studierenden haben sich vertieftes Wissen in den Bereichen der politischen Theorien sowie der Organisation oder des Managements erschlossen sowie ein vertieftes Verständnis f r deren Interdependenz entwickelt. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse auf eine anspruchsvolle Forschungsfrage zum Themenkomplex „Organisation und Entscheiden“ anzuwenden. Dabei können sie politikwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Zugangsweisen miteinander verkn pfen und deren jeweilige Potentiale und Grenzen reflektieren. Sie können eigene fachliche Standpunkte begr nden und argumentativ verteidigen. Die Struktur der Themenmodule sowie deren umfangreiche, interdisziplinäre schriftliche Arbeiten stellen in Bezug auf die Anforderungen an die Studierenden einen logischen Zwischenschritt von den Kernbereichen hin zur Masterarbeit dar. Dies spiegelt sich vor allem in der selbstgewählten Kombination der Teilmodule, aus der sich eine individuelle Forschungsfrage ergibt, sowie in der erforderlichen Selbstorganisation bei der Anfertigung der schriftlichen Arbeit wider. Die Themenmodule adressieren in besonderer Weise die allgemeinen Ziele des Studiengangs (§§ 2–3), indem sie in Lehrveranstaltungen wie auch Modulprüfung politik- und wirtschaftswissenschaftliche Gegenstände, Methoden und Theorien verknüpfen und den Kompetenzerwerb für eine akademische Forschungstätigkeit fördern.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 bis #02 und eine weitere zu #03 bis #05

Sozialwissenschaften

M-PhaseWahlpflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester12

18

Master

Demokratie und Wirtschaft

MM PO 2021

3DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

540

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Wirtschaftswissenschaft

Master

Page 62: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

12 30

360

Organisation und Entscheiden

Organization and Decision-Making

T M 3

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Wirtschaftswissenschaft

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 63: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Normative politische Theorien

Normative Political Theories

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Organisation und Entscheiden

Organization and Decision-Making

T M 3

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 64: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Organisation und Entscheiden

Modul-Titel englisch:Organization and Decision-Making

Modul-Code: T M 3

Teilmodul-Titel: Politische Theorien der Gegenwart

Teilmodul-Titel englisch: Contemporary Political Theories

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 65: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Organisation und Entscheiden

Modul-Titel englisch: Organization and Decision-Making

Modul-Code: T M 3

Teilmodul-Titel:Organisation II

Teilmodul-Titel englisch: Organisation II

Teilmodul-Code: #03Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 66: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Organisation und Entscheiden

Modul-Titel englisch: Organization and Decision-Making

Modul-Code: T M 3

Teilmodul-Titel:Strategisches Management II

Teilmodul-Titel englisch: Strategic Management II

Teilmodul-Code: #04

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Moduls K MOF 2

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 67: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Organisation und Entscheiden

Modul-Titel englisch: Organization and Decision-Making

Modul-Code: T M 3

Teilmodul-Titel: Organisation III

Teilmodul-Titel englisch: Organisation III

Teilmodul-Code: #05

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 68: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Demokratische und ökonomische Ordnungen

Democratic and Economic Orders

T

Die Studierenden belegen ein Seminar zu Theorie und Geschichte der Demokratie oder zum Vergleich politischer Systeme sowie ein Seminar zu Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft oder zu Wirtschaftsgeschichte und Institutionenökonomik. Die Lehrveranstaltungen nehmen inhaltlich aufeinander Bezug und ermöglichen so einen interdisziplinären Zugang zum Themenkomplex „Demokratische und ökonomische Ordnungen“. Dieser Zugang wird in einer schriftlichen Arbeit im Rahmen der Modulprüfung von den Studierenden auf eine von ihnen selbst gewählte Frage zum Themenkomplex angewendet.

Die Studierenden haben sich vertieftes Wissen in den Bereichen der Theorie und Geschichte der Demokratie oder des Vergleichs politischer Systeme sowie der Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft oder der Wirtschaftsgeschichte und Institutionenökonomik erschlossen sowie ein vertieftes Verständnis f r deren Interdependenz entwickelt. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse auf eine anspruchsvolle Forschungsfrage zum Themenkomplex „Demokratische und ökonomische Ordnungen“ anzuwenden. Dabei können sie politikwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Zugangsweisen miteinander verkn pfen und deren jeweilige Potentiale und Grenzen reflektieren. Sie können eigene fachliche Standpunkte begr nden und argumentativ verteidigen. Die Struktur der Themenmodule sowie deren umfangreiche, interdisziplinäre schriftliche Arbeiten stellen in Bezug auf die Anforderungen an die Studierenden einen logischen Zwischenschritt von den Kernbereichen hin zur Masterarbeit dar. Dies spiegelt sich vor allem in der selbstgewählten Kombination der Teilmodule, aus der sich eine individuelle Forschungsfrage ergibt, sowie in der erforderlichen Selbstorganisation bei der Anfertigung der schriftlichen Arbeit wider. Die Themenmodule adressieren in besonderer Weise die allgemeinen Ziele des Studiengangs (§§ 2–3), indem sie in Lehrveranstaltungen wie auch Modulprüfung politik- und wirtschaftswissenschaftliche Gegenstände, Methoden und Theorien verknüpfen und den Kompetenzerwerb für eine akademische Forschungstätigkeit fördern.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 bis #02 und eine weitere zu #03 bis #05

Sozialwissenschaften

M-PhaseWahlpflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester12

18

Master

Demokratie und Wirtschaft

MM PO 2021

4DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

540

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 69: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

12 30

360

Demokratische und ökonomische Ordnungen

Democratic and Economic Orders

T M 4

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 70: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Theorie und Geschichte der Demokratie

Theory and History of Democracy

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Demokratische und ökonomische Ordnungen

Democratic and Economic Orders

T M 4

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 71: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Demokratische und ökonomische Ordnungen

Modul-Titel englisch:Democratic and Economic Orders

Modul-Code: T M 4

Teilmodul-Titel: Vergleich politischer Systeme

Teilmodul-Titel englisch: Comparative Analysis of Political Systems

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 72: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Demokratische und ökonomische Ordnungen

Modul-Titel englisch: Democratic and Economic Orders

Modul-Code: T M 4

Teilmodul-Titel:Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft I

Teilmodul-Titel englisch: Economic Policy and Public Economics I

Teilmodul-Code: #03Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 73: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Demokratische und ökonomische Ordnungen

Modul-Titel englisch: Democratic and Economic Orders

Modul-Code: T M 4

Teilmodul-Titel:Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft II

Teilmodul-Titel englisch: Economic Policy and Public Economics II

Teilmodul-Code: #04

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 74: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Demokratische und ökonomische Ordnungen

Modul-Titel englisch: Democratic and Economic Orders

Modul-Code: T M 4

Teilmodul-Titel: Wirtschaftsgeschichte und Institutionenökonomik

Teilmodul-Titel englisch: Economic History and Institutional Economics

Teilmodul-Code: #05

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 75: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Equality and Inequality in Politics and Economy

T

Die Studierenden belegen ein Seminar zu politischen Theorien, Politikfeldanalyse oder Gesellschaftstheorien sowie ein Seminar zu Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft oder zu Makroökonomie. Durch die Belegungsoptionen ist sichergestellt, dass eine politik- und eine wirtschaftswissenschaftliche Lehrveranstaltung belegt werden. Die Lehrveranstaltungen nehmen inhaltlich aufeinander Bezug und ermöglichen so einen interdisziplinären Zugang zum Themenkomplex „Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft“. Dieser Zugang wird in einer schriftlichen Arbeit im Rahmen der Modulpr fung von den Studierenden auf eine von ihnen selbst gewählte Frage zum Themenkomplex angewendet.

Die Studierenden haben sich vertieftes Wissen in den Bereichen der politischen Theorien, der Politikfeldanalyse oder der Gesellschaftstheorien sowie der Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft oder der Makroökonomie erschlossen sowie ein vertieftes Verständnis f r deren Interdependenz entwickelt. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse auf eine anspruchsvolle Forschungsfrage zum Themenkomplex „Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft“ anzuwenden. Dabei können sie politikwissenschaftliche bzw. soziologische und wirtschaftswissenschaftliche Zugangsweisen miteinander verkn pfen und deren jeweilige Potentiale und Grenzen reflektieren. Sie können eigene fachliche Standpunkte begr nden und argumentativ verteidigen. Die Struktur der Themenmodule sowie deren umfangreiche, interdisziplinäre schriftliche Arbeiten stellen in Bezug auf die Anforderungen an die Studierenden einen logischen Zwischenschritt von den Kernbereichen hin zur Masterarbeit dar. Dies spiegelt sich vor allem in der selbstgewählten Kombination der Teilmodule, aus der sich eine individuelle Forschungsfrage ergibt, sowie in der erforderlichen Selbstorganisation bei der Anfertigung der schriftlichen Arbeit wider. Die Themenmodule adressieren in besonderer Weise die allgemeinen Ziele des Studiengangs (§§ 2–3), indem sie in Lehrveranstaltungen wie auch Modulprüfung politik- und wirtschaftswissenschaftliche Gegenstände, Methoden und Theorien verknüpfen und den Kompetenzerwerb für eine akademische Forschungstätigkeit fördern.

Eine Lehrveranstaltung zu #01 bis #03 und eine weitere zu #04 bis #06

Sozialwissenschaften

M-PhaseWahlpflichtmodul

4-Winter- oder Sommersemester12

18

Master

Demokratie und Wirtschaft

MM PO 2021

5DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

540

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 76: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Module ExamModulprüfung

Pflichtprüfung

Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

a) Klausurb) Mündliche/Praktische Prüfungc) Schriftliche Arbeitd) Elektronische Prüfung (§ 10 Abs. 5 M-RPO)

Modulprüfung-Titel:

Modulprüfung-Titel englisch:

Modulprüfung-Code:

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit:

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden:

zugelassene Modulprüfungen, grau hinterlegt:

Prüfungssprachen, grau hinterlegt:

weitere zugelassene Modulprüfungen aus zwei der unter a) - d) aufgeführten Prüfungsleistungen, sofern

prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

12 30

360

Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Equality and Inequality in Politics and Economy

T M 5

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Demokratie und WirtschaftDemocracy and Economy

Sozialwissenschaften

Wiederholungsprüfung auch zur Notenverbesserung: Ja Nein

#99

e) Klausur % i.V.m. Mündl./Prakt. Prüfung 0 %

f) Klausur % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

g) Klausur % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

h) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Schriftlicher Arbeit 0 %

i) Mündl./Prakt. Prüfung % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

j) Schriftliche Arbeit % i.V.m. Elektronischer Prüfung 0 %

Master

Master

Page 77: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Normative politische Theorien

Normative Political Theories

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Equality and Inequality in Politics and Economy

T M 5

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

30

60

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master

Page 78: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Modul-Titel englisch:Equality and Inequality in Politics and Economy

Modul-Code: T M 5

Teilmodul-Titel: Politikfeldanalyse

Teilmodul-Titel englisch: Policy Analysis

Teilmodul-Code: #02Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Politikwissenschaft

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 79: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Modul-Titel englisch: Equality and Inequality in Politics and Economy

Modul-Code: T M 5

Teilmodul-Titel:Soziologie, insbesondere Gesellschaftstheorien

Teilmodul-Titel englisch: Sociology, especially Theories of Societies

Teilmodul-Code: #03Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Soziologie

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 80: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Modul-Titel englisch: Equality and Inequality in Politics and Economy

Modul-Code: T M 5

Teilmodul-Titel:Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft I

Teilmodul-Titel englisch: Economic Policy and Public Economics I

Teilmodul-Code: #04

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 81: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Modul-Titel englisch: Equality and Inequality in Politics and Economy

Modul-Code: T M 5

Teilmodul-Titel: Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft II

Teilmodul-Titel englisch: Economic Policy and Public Economics II

Teilmodul-Code: #05

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 82: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und Wirtschaft

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: Gleichheit und Ungleichheit in Politik und Wirtschaft

Modul-Titel englisch: Equality and Inequality in Politics and Economy

Modul-Code: T M 5

Teilmodul-Titel: Makroökonomie

Teilmodul-Titel englisch: Macroeconomics

Teilmodul-Code: #06

Teilmodul verantwortende Lehreinheit: Wirtschaftswissenschaft

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich: Organisation und Wirtschaftspolitik

Teilmodul-Typ: Seminar

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Wahlpflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS: 3 30

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.: 90

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: 30 Präsenzstunden

60 Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 83: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschlussmodul

Final Module

X

Die Studierenden fertigen ihre Masterarbeiten zu einem interdisziplinären Thema im Bereich „Demokratie und Wirtschaft“ an, das Politik- und Wirtschaftswissenschaft miteinander verbindet. Sie bringen sich in das begleitende Kolloquium ein, in dem die Arbeiten vorgestellt und mit Kommilitoninnen/Kommilitonen wie Lehrenden kritisch diskutiert werden, und konsultieren zusätzlich ihre Erst- und Zweitbetreuerinnen/Erst- und Zweitbetreuer im Verlauf des Arbeitsprozesses. Im Rahmen der Masterarbeit wählen die Studierenden aus der Breite der in den disziplinären Kernbereichen und interdisziplinären Themenmodulen behandelten Themen und Methoden diejenigen aus, die sie besonders vertiefen und miteinander verbinden möchten. Dabei können sie direkt an eine Arbeit aus einem Themenmodul anknüpfen und/oder ihre Masterarbeit als Ausgangspunkt für ein Dissertationsprojekt nutzen, was in einem Fast-Track-Verfahren bereits im dritten Semester vorbereitet werden und einen nahtlosen Übergang in die Promotionsphase ermöglichen kann (§ 7). Das Kolloquium im Abschlussmodul unterstützt die Anfertigung der Masterarbeit durch Anregungen und Hilfe seitens der Lehrenden und Kommilitoninnen/Kommilitonen. Damit üben die Studierenden ein ebenso verbreitetes wie bewährtes Format des wissenschaftlichen Austauschs ein.

Die Studierenden sind in der Lage, innerhalb einer vorgesehenen Zeit ein Problem selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Sie können die in ihrer wissenschaftlichen Arbeit verhandelten Gegenstände, Begriffe, Methoden, Theorien und Studien verständlich darlegen und deren Auswahl in Bezug auf die von ihnen formulierten Erkenntnisinteressen und Hypothesen plausibel machen. Sie haben selbstständig die relevante Literatur gesichtet, das Thema der Arbeit umfassend durchdrungen, können dieses in die aktuelle Forschung einordnen und vermögen, ihre eigenen fachlichen Urteile souverän zu begründen. Feedback zu ihrer Arbeit können sie in konstruktiver Weise in ihren Arbeitsprozess integrieren. Ebenso können sie anderen wertvolles fachliches Feedback geben.

Eine Lehrveranstaltung zu #01

Sozialwissenschaften

M-PhasePflichtmodul

3-Winter- und Sommersemester11

30

Master

Demokratie und Wirtschaft

XXM PO 2021DuW

Modul-Beginn:

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Prüfungsordnung:

Studiengang verantwortende Lehreinheit:

Modul verantwortende Lehreinheit:

Modul d. Studienphase:Modul-Status:

Modul-Teilnahmevoraussetzungen:

Modul-Frequenz (in Semestern):

Modul-Dauer (in Semestern):

Begründung bei Dauer >2:

Leistungspunkte (LP/ECTS) des Moduls:

erwart. Arbeitsaufwand in Stunden:

Inhalte des Moduls:

Qualifikationsziele des Moduls:

vorgesehene Lehrveranstaltungen je Teilmodul:

Modul-Abschlussregel: Das Modul ist abgeschlossen, wenn die Modulprüfung #99, #98 oder #96 mit der Note 4,0 oder besser bestanden ist. Es gilt als bestanden, wenn die geforderten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt sind. Ist keine Modulprüfung vorgesehen, ist das Modul abgeschlossen, wenn die geforderten Studienleistungen nachgewiesen sind.

900

30

Democracy and EconomyAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

Sozialwissenschaften

Master

Page 84: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Abschluss - Studiengangbezeichnung: Master Demokratie und WirtschaftAbschluss - Studiengangbezeichnung englisch: Master Democracy and Economy

Modul-Titel: AbschlussmodulModul-Titel englisch: Final Module

Modul-Code: X XX

Modulprüfung-Titel: MasterarbeitModulprüfung-Titel englisch: Master's Thesis

Modulprüfung-Code: #96

Modulprüfung verantwortende Lehreinheit: Sozialwissenschaften

Modulprüfung verantwortender fachinterner Bereich:

Modulprüfung-Prüfungsvorleistungen:

Modulprüfung-Status: Pflichtprüfung

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in LP/ECTS: 27 30

erwarteter Arbeitsaufwand für MP in Stunden: 810 Stunden (Std.) zur Vorbereitung und Anfertigung der Modulprüfung, sofern nicht über die Teilmodule dargestellt

zugelassene Modulprüfung, grau hinterlegt: a) Masterarbeit

zugelassene Modulprüfung, sofern prozentuale Gewichtung der Teilprüfungen festgelegt:

b) Mündliche/Praktische Prüfung % i.V.m. Masterarbeit 0 %

Prüfungssprachen, grau hinterlegt: – Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

Page 85: 2.3.4.3.5 Prüfungs- und Studienordnung der Universität

Teilmodul-Titel:

Teilmodul-Titel englisch:

Teilmodul-Code:

Kolloquium

Colloquium

Teilmodul verantwortende Lehreinheit:

Teilmodul verantw. lehreinheitsinterner Bereich:

Teilmodul-Typ: Kolloquium

Teilmodul-Teilnahmevoraussetzungen:

Teilmodul-Status: Pflicht-Teilmodul

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in LP/ECTS:

erwarteter Arbeitsaufwand für TM in Std.:

Verteilung des erwart. Aufwandes im TM in Std.: Präsenzstunden

Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung

ggf. Aufwand, der auf die Vorbereitung und das Ablegen der MP entfällt

3 30

90

erwartete Studienbeiträge im Teilmodul:

Lehrsprache im Teilmodul, grau hinterlegt:

#01

Abschlussmodul

Final Module

X XX

Abschluss - Studiengangbezeichnung:

Modul-Titel:

Modul-Titel englisch:

Modul-Code:

Abschluss - Studiengangbezeichnung englisch:

– Arabisch– Deutsch– Englisch– Französisch– Griechisch– Italienisch– Ivrit– Japanisch– Polnisch– Russisch– Spanisch– Tschechisch– Türkisch

15

75

Sozialwissenschaften

Demokratie und WirtschaftDemocracy and EconomyMaster

Master