10
24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 „Voller Poesie – Telemann und die Literatur“ Schirmherr: Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt ________________________________________________________________________________ P R E S S E K O N F E R E N Z Donnerstag, 2. November 2017, 11.00 Uhr, Gesellschaftshaus PODIUM Prof. Dr. Matthias Puhle Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg Dr. Gunnar Schellenberger Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Thomaskantor Gotthold Schwarz Telemann-Preisträger 2018 Karen Stone Generalintendantin des Theaters Magdeburg Dr. Carsten Lange Leiter des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung Moderation: Sandra Yvonne Stieger Geschäftsführerin der Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) Pressematerialien im Download www.telemann.org

24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

  • Upload
    hacong

  • View
    215

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

24. Magdeburger Telemann-Festtage

9. bis 18. März 2018

„Voller Poesie – Telemann und die Literatur“

Schirmherr: Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

________________________________________________________________________________

P R E S S E K O N F E R E N Z

Donnerstag, 2. November 2017, 11.00 Uhr, Gesellschaftshaus

PODIUM

Prof. Dr. Matthias Puhle

Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg

Dr. Gunnar Schellenberger

Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Thomaskantor Gotthold Schwarz

Telemann-Preisträger 2018

Karen Stone

Generalintendantin des Theaters Magdeburg

Dr. Carsten Lange

Leiter des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung

Moderation: Sandra Yvonne Stieger

Geschäftsführerin der Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT)

Pressematerialien im Download

www.telemann.org

Page 2: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

2. November 2017 Preisträger steht fest / Feierliche Verleihung am 9. März 2018

Thomaskantor Gotthold Schwarz erhält den Telemann-Preis 2018 Mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg wird 2018 der Sänger und Dirigent Gotthold Schwarz (Leipzig) geehrt. Der Preis wird am 9. März 2018 von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Eröffnungskonzert der 24. Magdeburger Telemann-Festtage überreicht. Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt mit der Auszeichnung den außerordentlich intensiven und künstlerische Maßstäbe setzenden Umgang des renommierten Interpreten mit dem Vokalwerk Georg Philipp Telemanns. Gotthold Schwarz‘ umfangreiches und vielseitiges Telemann-Repertoire umfasst das generalbassbegleitete Lied ebenso wie die sehr verschiedenartigen Kirchenmusiken, Oratorien und Opern. Seine künstlerische Arbeit verrät „ein feinsinniges Gespür für die textbezogene Musik und einen gleichermaßen sensiblen wie exzellenten Umgang mit der Musiksprache Telemanns“, heißt es in der Begründung des Auswahlgremiums für den Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg. Der 1952 in Zwickau geborene Sänger und Dirigent, der seit 2016 Leipziger Thomaskantor ist, gehört zu den großen Interpreten der Alten Musik und ist ein ausgewiesener Telemann-Experte. Mit beeindruckenden Erstaufführungen von Werken Telemanns hat er wichtige Beiträge zur Erschließung des kompositorischen Schaffens des gebürtigen Magdeburger Komponisten für das heutige Musikleben geleistet. Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt seit 1987 jährlich hervorragende Leistungen im Hinblick auf Interpretation, Pflege und Erforschung von Telemanns Leben und Werk mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis. Er besteht aus einer Bronzeplakette, einer Urkunde und einer Dotation in Höhe von 2.500 Euro. Zu den bisher mit dem Preis Geehrten zählen Ludwig Güttler, Martin Ruhnke, Wolf Hobohm, Nikolaus Harnoncourt, René Jacobs, Klaus Mertens, der Bärenreiter-Verlag und der Carus-Verlag. Im Telemannjahr 2017 ging der Georg-Philipp-Telemann-Preis an Burkhard Schmilgun und das CD-Label cpo (Georgsmarienhütte).

Page 3: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

Presseinformation

- 2.11.2017 - 24. Magdeburger Telemann-Festtage „Voller Poesie - Telemann und die Literatur“ 9. - 18. März 2018 in Telemanns Geburtsstadt Die 24. Magdeburger Telemann-Festtage vom 9. bis 18. März 2018 in Magdeburg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff stehen unter dem Motto „Voller Poesie – Telemann und die Literatur“. Kaum ein anderer Komponist seiner Zeit besaß ein so ausgeprägtes Gespür für gute, zur Musik geeignete Dichtung wie Telemann. Auch trat er selbst als anerkannter Verfasser von Libretti und Gedichten in Erscheinung. Die deutsche Dichtkunst nahm in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine rasante Entwicklung, die mit Namen wie Brockes, Hagedorn, Klopstock, Zachariae oder Ramler verbunden ist. Telemann stand mit ihnen in Kontakt, setzte ihre Werke in Musik, immer interessiert an neuen literarischen Strömungen, immer auf der Suche nach „Musikalischer Poesie“. Nach den weltweiten Ehrungen im Telemannjahr 2017 bieten die 24. Magdeburger Telemann-Festtage 2018 nun neue musikalische Höhepunkte, bei welchen hervorragende Interpreten in der Geburtsstadt Telemanns mit der Musik des „literarischen“ Komponisten begeistern werden.

Im Rahmen der 24. Magdeburger Telemann-Festtage wird zum 31. Mal der Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg verliehen. Geehrt wird der Sänger, Dirigent und Thomaskantor Gotthold Schwarz (Leipzig). 400 Künstler aus dem In- und Ausland Zu den Telemann-Festtagen 2018 werden in Magdeburg ca. 400 Künstler erwartet, darunter so exzellente, international gefeierte Interpreten wie Valer Sabadus (Countertenor), Albrecht Mayer (Oboe), Midori Seiler (Violine), David Stern (Dirigent), der RIAS-Kammerchor, die Akademie für Alte Musik Berlin, Les Muffatti (Belgien), Concerto Köln, Concerto Copenhagen und viele andere mehr. Erstmals in unserer Zeit erlebt die Händel-Telemann-Oper „Der misslungene Brautwechsel oder Richardus I., König von England“ TVWV 22:8 / HWV 23 eine Inszenierung für ein Opernhaus. Sie kommt als „Richard Löwenherz“ auf die Bühne. Im Rahmen der Opernproduktion werden die Ensembles von Opera Fuoco Paris und Theater Magdeburg/Magdeburgische Philharmonie zusammenwirken, d.h. sowohl das Solistenensemble als auch das Orchester werden mit Angehörigen beider Ensembles besetzt.

Page 4: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

2

Wieder aufgenommen wird mit „Das Glück des Gauklers“ von Dirk Heidicke das erste Theaterstück über Georg Philipp Telemann, das im Rahmen der „Telemania 2017“ in Magdeburg in einer Inszenierung der Kammerspiele Magdeburg seine Uraufführung feierte. Ergänzend kommt 2018 – ganz im Sinne des Festivalmottos – auch Telemanns weniger bekannte Seite als Autor von Prosa und poetischen Texten ans Licht, so in einem literarisch-musikalischen Abend mit dem bekannten Schauspieler August Zirner, der auch musizieren wird.

In Zusammenarbeit mit Prof. Felix Koch (Universität Mainz, Hochschule für Musik Mainz) wird das Projekt „Telemann für Schüler“ vorbereitet. Unter dem Titel „Gullivers Reisen“ stellt es Telemanns sogenannte Gulliver-Suite ins Zentrum eines musikdidaktisch aufbereiteten Mitmachkonzertes für Grundschüler. Bislang haben 16 Schulen mit mehr als 2.200 Schülern ihr Teilnahmeinteresse an diesem Projekt bekundet. Die Magdeburger Telemann-Festtage beteiligen sich gemeinsam mit der Stadtbibliothek Magdeburg an einem Comic-Wettbewerb zur Oper „Richard Löwenherz“, zu dem das Opernhaus Magdeburg im Herbst 2017 aufgerufen hat. Der erstplatzierte Beitrag wird im Programmbuch der 24. Magdeburger Telemann-Festtage abgedruckt. Ausstellungen unterschiedlichster Art werden im Gartenhaus des Klosterbergegartens, in der Stadtbibliothek und im Opernhaus gezeigt. So soll auch die anlässlich der „Telemania 2017“ entstandene interaktive Ausstellung „Hör mal, Telemann!“ im Gartenhaus des Klosterbergegartens wieder gezeigt werden.

Zur Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz „Musik und Dichtung. Tradition und Innovation in Telemanns Vokalwerk“ (12./13. März 2018, Roncallihaus) werden 18 Musik- und Literaturwissenschaftler aus Belgien, der Schweiz, Japan, den USA und Deutschland erwartet.

In Zusammenarbeit mit MDR Kultur und Deutschlandfunk Kultur werden Rundfunkübertragungen einzelner Konzerte vorbereitet; die Firma cpo (Telemannpreisträger 2017) plant eine CD-Veröffentlichung des Abschlusskonzertes.

Page 5: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

3

Voller Poesie – Telemann und die Literatur Für das Programm der 24. Magdeburger Telemann-Festtage wurden Werke ausgewählt, die gleichermaßen Einblicke in Telemanns weites und sich sein Leben lang erweiterndes Netzwerk mit zeitgenössischen Dichtern sowie in literarische Veränderungsprozesse im 18. Jahrhundert geben. Solche lassen sich beispielsweise im Wandel der naturnahen Lyrik erkennen, wenn man die Gottes Schöpfung preisende Frühlingskantate „Alles redet itzt und singet“ TVWV 20:10 (V7) von Barthold Heinrich Brockes mit der musikalischen Idylle „Der Mai“ TVWV 20:40 (V1) des aufgeklärten und empfindsamen Dichters Karl Wilhelm Ramler vergleicht. Von Ramler, der enge Beziehungen zu Johann Wilhelm Ludwig Gleim unterhielt und Gotthold Ephraim Lessing freundschaftlich verbunden war, wird auch eine der Dichtungen aus der großen Trilogie auf Geburt, Sterben und Auferstehung Jesu in Telemanns Vertonung erklingen: „Auferstehung und Himmelfahrt“ TVWV 6:6 (V9). Telemanns besondere Aufgeschlossenheit im hohen Alter galt der jungen Dichtergeneration, zu der neben Ramler auch der Gottsched-Schüler Friedrich Wilhelm Zachariae zählt. Er lieferte die Poesie für „Das befreite Israel“ TVWV 6:5 (V9) aus dem Spätwerk des Komponisten. Die einzige im 18. Jahrhundert gedruckte Evangelienpassion ist Telemanns Johannespassion TVWV 5:30 (V17) aus dem Jahre 1745. Die eingestreuten Arientexte stammen von dem in Salzwedel gebürtigen Geistlichen Joachim Johann Daniel Zimmermann, den man als einen der Hamburger Hauptdichter Telemanns bezeichnen darf. Instrumentalmusik mit literarischem Bezug bildet einen weiteren Programmaspekt (u.a. Gulliver-Suite TWV 40:108 und Don-Quichotte-Suite TWV 55:G10). Insgesamt warten die Festtage mit Vokalwerken unterschiedlichster formaler Art auf, die vom solistischen Lied mit Generalbassbegleitung über Kantaten und Arien bis hin zu Oratorien und einer Oper reichen. Telemann produzierte damit auf der Basis spezifischer literarischer Vorlagen eine gattungsmäßige Bandbreite, wie sie auch heute noch im Musikleben gebräuchlich ist. „Richard Löwenherz“ als szenische Erstaufführung in heutiger Zeit Ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt der Festtage ist eine szenische Erstaufführung in heutiger Zeit auf der Opernbühne: In einer Zusammenarbeit zwischen der Opera Fuoco (Paris), dem Ensemble des Theaters Magdeburg und den Magdeburger Telemann-Festtagen kommt das von Georg Philipp Telemann komponierte Singspiel „Der misslungene Brautwechsel oder Richardus I., König von England“ TVWV 22:8 unter dem Titel „Richard Löwenherz“ zur Aufführung. Es handelt sich bei Telemanns Werk um eine Bearbeitung der dreiaktigen Londoner Oper „Riccardo I., Re d’Inghilterra“ HWV 23 seines Freundes Georg Friedrich Händel. Unter der Leitung von David Stern, Gründer des Ensembles „Opera Fuoco“, musiziert die Magdeburgische Philharmonie mit Musikern der Opera Fuoco. Auf der internationalen Liste der Solisten finden sich Sänger des Pariser Ensembles, aus dem Opernensemble des Theaters sowie der renommierte, aus Florenz stammende Countertenor Filippo Mineccia. Regie führt Michael McCarthy, Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des in Cardiff ansässigen Music Theatre Wales, eine der führenden freien Opernkompanien Großbritanniens. Im Opernbereich griffen Telemann und seine Librettisten vielfach auf literarische und musikalische Vorlagen zurück und adaptierten sie für die speziellen Hamburger Verhältnisse. Im Zusammenhang mit der beim Festival erklingenden Oper (V5 Premiere) bedeutet das eine Modifizierung des italienischsprachigen Librettos, das Händel für seine Londoner Oper „Riccardo I.“ verwendete, u.a. durch Neudichtung der deutschen Rezitative und Einfügung einer heiteren Nebenhandlung. Dafür zeichnete mit Christoph Gottlieb Wend einer der führenden Operntextdichter der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts verantwortlich.

Page 6: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

4

Die Aufführungen erfolgen auf der Grundlage der Edition der Oper in der Telemann-Ausgabe. Diese wird gemeinsam vom Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften (Abteilung Musikwissenschaft) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und vom Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung der Landeshauptstadt Magdeburg herausgegeben und im Bärenreiter-Verlag Kassel, Basel, London, New York, Praha publiziert.

Kooperationen für Telemann Die 24. Magdeburger Telemann-Festtage werden stark in die Stadt ausstrahlen, einerseits durch die Wahl der Veranstaltungsorte (Theater Magdeburg, Gesellschaftshaus, Johanniskirche, Palais am Fürstenwall, Pauluskirche, Rathaus, Remter des Doms zu Magdeburg , Literaturhaus Magdeburg, Gartenhaus im Klosterbergegarten, Gruson-Gewächshäuser, Hotel Ratswaage, Roncalli-Haus, Stadtbibliothek Magdeburg, Telemann-Stele), andererseits im Zusammenhang mit zahlreichen Kooperationen mit (Kultur-) Institutionen der Stadt: Theater Magdeburg/ Opernhaus: Eröffnungskonzert (V1) und Oper „Richard Löwenherz“ (V5, V8, V13, V18) Gruson-Gewächshäuser: Telemann im Grünen (V3, V13) Staatskanzlei Sachsen-Anhalt/ Palais am Fürstenwall: Ausgezeichnet! (V6) MVGM/ Johanniskirche: Jauchzet, ihr Himmel (V9) und Oboe virtuos (V19) Biederitzer Kantorei/ Pauluskirche: Passionsoratorium „Die gekreuzigten Liebe“ (V10) Literaturhaus Magdeburg: Lesung mit August Zirner (V11) Kammerspiele Magdeburg: Theaterstück „Das Glück des Gauklers“ (V12, V14, V21) Telemann-Arbeitskreis e.V.: „Gullivers Reisen“ (Telemann für Schüler, 20.2.-6.3.2018) Tourist-Information Magdeburg: Die Telemannstadt Magdeburg. Historisch orientierter Stadtrundgang (Rahmenprogramm) Stadtbibliothek Magdeburg: Superpresto und Moderato besuchen Georg Philipp Telemann (Rahmenprogramm) Internationale Telemann-Gesellschaft: Internationale Wissenschaftliche Konferenz (Rahmenprogramm) Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V. und Offener Kanal Magdeburg: Otto hat Gesellschaft (Rahmenprogramm). Zur Aufführung kommende Werke und ihre Textdichter

V1 Kantate „Der Mai“ TVWV 20:40, Text: Karl Wilhelm Ramler (1725-1798) V5

Richardus I., König von England TVWV 22:8/HWV 23, Text: Christoph Gottlieb Wend (gest. 1745), nach dem italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“ TVWV 1:471, Text: Matthäus Arnold Wilkens (gest. 1759) „Die Tonkunst“ TVWV 20:30, Text: Joachim Johann Daniel Zimmermann (1710-1767) „Die Liebe“ TVWV 20:32, Text: Joachim Johann Daniel Zimmermann (1710-1767) „Zischet nur, stechet, ihr feurigen Zungen“ TVWV 1:1732, Text: Matthäus Arnold Wilkens (gest. 1759) „An den Schlaf“ TVWV 25:90, Text: Friedrich von Hagedorn (1708-1754) „Der fröhliche Ausgeber“ TVWV 25:91, Text: Daniel Stoppe (1697-1747) „Der Sonderling“ TVWV 25:109, Text: Johann Arnold Ebert (1723-1795) V7 „Alles redet itzt und singet“ TVWV 20:10, Text: Barthold Heinrich Brockes (1680-1747) „Geliebter Aufenthalt, beglückte Stille“ TVWV 15:2, Text: Johann Philipp Praetorius (1696-1766) V9

Page 7: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

5

Das befreite Israel TVWV 6:5, Text: Friedrich Wilhelm Zachariae (1726-1777) Die Auferstehung und Himmelfahrt TVWV 6:6, Text: Friedrich Wilhelm Ramler (1725-1798) V10 Die gekreuzigte Liebe TVWV 5:4, Text: Johann Ulrich von König (1688-1744) V12 und V13 Theaterstück unter Verwendung und Lesung von Texten aus Georg Philipp Telemanns Feder V17 Johannespassion 1745 TVWV 5:30, Text: Joachim Johann Daniel Zimmermann (1710-1767) V15 Arien aus „Flavius Bertaridus", Text: Christoph Gottlieb Wend (nach Vorlage von Stefano Ghigi)

„Sieg der Schönheit“, Text: Christian Heinrich Postel, Christian Friedrich Weichmann, Georg Philipp Telemann

Page 8: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

6

Internationale Wissenschaftliche Konferenz

Musik und Dichtung. Tradition und Innovation in Telemanns Vokalwerk aus Anlass der 24. Magdeburger Telemann-Festtage 2018 Magdeburg, 12. und 13. März 2018, Roncallihaus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, D-39104 Magdeburg Musik und Dichtung ist auch das Thema der begleitenden Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz, die aus Anlass der 24. Magdeburger Telemann-Festtage 2018 am 12. und 13. März in Magdeburg stattfindet. Eingeladen sind 18 Referenten aus den USA, der Schweiz, Belgien, Japan und Deutschland. Georg Philipp Telemann war es gegeben, das Musikleben in seinem Umfeld und weit darüber hinaus über beinahe siebzig Jahre lang aktiv gestalten und beeinflussen zu können, sei es als Musiker, sendungsbewusster Komponist, Verleger oder als Konzertveranstalter. Sein monumentales musikalisches Werk umfasst alle seinerzeit üblichen Werkgattungen und bediente alle gesellschaftlichen Bereiche – sowohl die des Hofes und der Stadt als auch der Kirche und der Oper. Es lässt sich daher wie eine Topographie der musikalischen Entwicklungen seiner Zeit lesen und analysieren. Der Einfluss literarischer Erscheinungen und Strömungen ist hierbei nicht zu unterschätzen. Die Konferenz soll dabei einen interdisziplinären Austausch über verschiedene Themenfelder ermöglichen. So wird zu untersuchen sein, inwieweit Telemann in seinem literarischen Umfeld zu verorten ist, wie der Komponist medial reflektiert wurde, welche Beziehungen Telemann zu einzelnen Dichtern pflegte. Zudem werden einzelne Werkgruppen und Werke im Hinblick auf literarische bzw. musikalische Gattungsnormen betrachtet. Außerdem steht Telemann in seiner Funktion als Dichter, Übersetzer, Bearbeiter und nicht zuletzt Auftraggeber im Fokus. Spannend dürfte zudem der Versuch von Zuweisungen anonymer Dichtung, z.B. im Bereich der Kirchenmusik sein. Die Wissenschaftler hinterfragen auch, inwieweit Dichtung als Katalysator musikalischer Entwicklungen betrachten werden kann und geben einen Überblick über die Ausstrahlung und Nachwirkung des umfangreichen Vokalwerks aus Telemanns Feder. Die Internationale Wissenschaftliche Tagung ist bei freiem Eintritt für Interessierte öffentlich zugänglich. Weitere Informationen unter www.telemann.org. Veranstalter: Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung und Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abt. Musikwissenschaft, in Zusammenarbeit mit der Internationalen Telemann-Gesellschaft e.V.

Page 9: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“

7

Informationen und Kartenservice der 24. Magdeburger Telemann-Festtage

Der Kartenverkauf beginnt am 13. November 2017. INFORMATIONEN UND KARTENSERVICE Roßdeutscher & Bartel GmbH, Leipzig Tel. +49 (0) 341 14 990 758 www.telemann-festtage.de VORVERKAUFSSTELLEN IN MAGDEBURG Biber Ticket Hotline und alle Volksstimme Servicestellen, Tel. 0391 . 599 97 00 Buchhandlung Fritz Wahle, Breiter Weg 174, Tel. 0391 . 543 57 40 Kartenhaus im Allee-Center, Ernst-Reuter-Allee 11, Tel. 0391 . 531 35 59 Tourist-Information Magdeburg, Breiter Weg 22, Tel. 0391 . 63 60 1444 Theater Magdeburg, Opernhaus, Universitätsplatz 9, Tel. 0391 . 40 490 490 (nur für V1, V5, V8, V13, V18) Rabatt für Mehrfachbesucher Jeder Besucher, der mehr als drei Veranstaltungen aus dem Hauptprogramm der Magdeburger Telemann- Festtage besucht, gilt als Mehrfachbesucher. Der Mehrfachbesucher erhält einen Rabatt in Höhe von 10 % auf seine Karten. (Nur erhältlich bei der Roßdeutscher & Bartel GmbH.) U 27 Ticket Das Ticket kostet 9 € in allen Kategorien. Es gilt junge Erwachsene unter 27 Jahren gegen Vorlage eines Altersnachweises und nur für die ausgewiesenen Veranstaltungen.

* PRESSEKONTAKT Kathrin Singer c/o Magdeburger Telemann-Festtage Schönebecker Straße 129 39104 Magdeburg

Mobil +49 (0) 157 56 099 531 [email protected]

* VERANSTALTUNGSÜBERSICHT / DOWNLOADMÖGLICHKEITEN (Veranstaltungsflyer, Fotos, Pressemeldungen) www.telemann.org

Page 10: 24. Magdeburger Telemann-Festtage 9. bis 18. März 2018 · italienischem Libretto von Francesoco Briani, bearb. von Paolo Antonio Rolli V6 „Erscheine, Gott, in deinem Tempel“