30
24.12.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach Aus der Vereinsmeisterschaft gibt es Folgendes zu berichten: Bucher - Hehn 1:0; Junger - Scholl 1:0; Leutz - Mehrer 0:1. Vorschau: Letztes Ereignis im Schachjahr ist traditionell das Silvesterblitzturnier, bei dem es am 31.12.2004, ab 13.30 Uhr, in den Seminarräumen hinter der Kirche auch Preise zu gewinnen gibt. Der Schachverein wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und Freunden frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! M. Mehrer

24.12.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach...Der nächste Spielabend findet am kommenden Freitag, ab 20.00 Uhr, in den Seminarräumen der VHS statt, wo auch von 18.00 - 19.00 Uhr die Kinder

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

24.12.2004 Mitteilungsblatt EbersbachAus der Vereinsmeisterschaft gibt es Folgendes zu berichten: Bucher - Hehn 1:0; Junger -Scholl 1:0; Leutz - Mehrer 0:1.

Vorschau: Letztes Ereignis im Schachjahr ist traditionell das Silvesterblitzturnier, bei dem es am 31.12.2004, ab 13.30 Uhr, in den Seminarräumen hinter der Kirche auch Preise zu gewinnen gibt.

Der Schachverein wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und Freunden frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! M. Mehrer

17.12.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

VL Süd: SVE I - Langenau I 5,5:2,5

Durch den klaren Sieg gegen Langenau steht Ebersbach mit 8:0 Punkten weiter an der Spitze der Verbandsliga. Nach dem frühen Unentschieden von Bernhard Mehrer (Brett 8) und einem schnellen Sieg von Michael Mehrer (6) konnte Bernd Grill (1) auf 2,5:0,5 zu erhöhen. Werner Junger (3) hielt mit schwarz remis, während Uli Junger (4) seinen Stellungsvorteil sicher zum vollen Punkt verwertete. Beim Zwischenstand von 4:1 war klar, dass sich die Gastgeber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen würden. Michael Rupp (Gewinn an Brett 2) und Martin Scholl (remis an Brett 7) sorgten für den Endstand.

Kreisklasse Filstal: Geislingen I - SVE II 6:2

Die zweite Mannschaft kam in Geislingen deutlich unter die Räder. Halbe Punkte von Armin Krebs, Hans Leutz, Uwe Bucher und Wolfgang Breitkopf reichten nicht für ein positives Mannschaftsergebnis.

Vereinsmeisterschaft: Bucher - Grill 0:1; Beuckert - Junger 0:1; Hehn - Sickinger 1:0; Scholl - Leutz 1:0.

Die Weihnachtsfeier am Samstag im katholischen Gemeindesaal erlebten ca. 35 Mitglieder samt Angehörigen. Neben Kaffee & Kuchen, Jubilar- und Siegerehrung, Geschichten, Gedichten, selbst vorgetragener Musik und einem Diashow-Jahresrückblick konnte man mit dem Tischnachbarn schwätzen, Schach spielen, vom Nikolaus und vom Schachverein beschenkt werden und sich sodann an Maultaschen mit Kartoffelsalat laben.Vielen Dank allen Helfern und Spendern!

Spielabend: Freitag ab 20.00 Uhr (Jugend und Kinder 18.00 - 19.00 Uhr) in den Seminarräumen hinter der Kirche.

M. Mehrer

10.12.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

A-Klasse Filstal: SVE III - SV Faurndau 4.5:3,5

Den ersten doppelten Punktgewinn der laufenden Saison in der A-Klasse verbuchte am vergangenen Sonntag die dritte Mannschaft des Schachvereins. Gegen die zu siebt spielenden Gäste aus Faurndau kam Lisa Bressmer an Brett 8 zu einem kampflosen Punkt, während Franz Schulz, Michael Lotz und Martin Wietfeld ihre Partien gewannen. Zusammen mit dem halben Zähler von Uwe Finster reichte dies für den knappen Sieg.

Viererpokal: SF Pfullingen I - SVE I 1:3

Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren musste sich die Pokalmannschaft des Schachvereins in der ersten Runde des Bezirkspokals bei der starken mit Oberligaspielern antretenden Pfullinger Ersten bewähren.Mit Siegen von Bernd Grill und Michael Rupp an den vorderen Brettern sowie halben Punkten von Werner Junger und Martin Scholl gelang ein klarer Erfolg; damit steht die Mannschaft in der nächsten Runde.

Vereinsmeisterschaft: Leutz - Schulz remis.

Vorschau: Am kommenden Sonntag trifft die erste Mannschaft in der Verbandsliga auf Langenau, während die zweite in Geislingen gastiert.Am Samstag feiern wir ab 14.00 Uhr Weihnachten im katholischen Gemeindesaal. Kuchenspenden uns sonstige Hilfe sind wie immer erwünscht.

Nächster Spielabend: Freitag ab 20.00 Uhr (Kinder und Jugend 18.00 - 19.00 Uhr) in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg). M. Mehrer

M. Mehrer

26.11.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Kreisblitzeinzelmeisterschaft in Süßen Bernd Grill verteidigt Titel erneut

Am vergangenen Samstag trug die Ssg Fils-Lauter wieder die alljährliche Kreiseinzelmeisterschaft im Blitzschach aus. Der einzige Teilnehmer des Schachvereins Ebersbach, Titelverteidiger Bernd Grill, setzte sich auch in diesem Jahr - wenn auch mit erheblicher Mühe - wieder durch. Bei 6 Teilnehmern hatte es nach zehn im Doppelrundenmodus gespielten Durchgängen zwei punktgleiche Spieler gegeben. Thomas Erker und Bernd Grill holten jeweils 8 Punkte aus 10 Partien und verwiesen Andreas Hönick von der TSG Salach mit 7 Punkten auf Rang 3. Da der direkte Vergleich zwischen beiden Spielern 1:1 ergab, mußte eine Stichpartie gespielt werden, die allerdings remis endete. In der zweiten Stichpartie setzte sich der Ebersbacher dann schließlich durch und verteidigte somit seinen Titel erfolgreich.

Kreisklasse Filstal 2004/05 Runde 2: SVE II - Kirchheim II 5:3

Nachzutragen bleibt noch das Ergebnis der zweiten Mannschaft, die am Sonntag vor einer Woche den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel unter Dach und Fach brachte.Uwe Bucher gewann seine Partie kampflos, so daß unsere Mannschaft bereits mit 1:0 inFührung ging. Weitere Siege steuerten Armin Krebs und Matthias Klink bei. Zusammen mit den Punkteteilungen von Rainer Weber, Frank Beuckert, Wolfgang Sickinger und Wolfgang Breitkopf ergab sich das ungefährdete Endergebnis von 5:3.

Am nächsten Spieltag gastiert die Zweite bei Geislingen, dem Konkurrenten Nummer eins in Sachen Aufstieg. Sollte der Mannschaft dort ein Sieg gelingen, dann wäre das schon die halbe Miete.

Vorschau: Am kommenden Freitag ist regulärer Spielbetrieb ab 20 Uhr. Zuvor trainiert die Jugend ab 18 Uhr. Am Freitag, den 3. Dezember, geht es dann im Viererpokal für die Erste (wieder mal) nach Pfullingen. Ein heißer Tanz gegen die Gastgeber aus der Oberliga ist mit Sicherheit zu erwarten.

B. Grill

19.11.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

VL Süd: Rangendingen I - SVE I 1,5:6,5

Den dritten Sieg im dritten Spiel schaffte die Ebersbacher Erste am Sonntag unter der Burg Hohenzollern. Gegen die nur zu siebt angetretenen Gastgeber verbuchte Uli Junger einen kampflosen Punkt. Michael und Bernhard Mehrer (Bretter 6 und 8) sowie Bernd Grill (1) gestalteten ihre Partien unentschieden, wäh-rend Hartmut Hehn und Martin Scholl (5 und 7) ihre Weißpartien gewannen und Michael Rupp und Werner Junger (2 und 3) kritische Stellungen noch zum Sieg wenden konnten.Ebersbach liegt (punktgleich mit Steinlach) weiterhin vorn und empfängt am nächsten Spieltag Langenau.

Der nächste Spielabend findet am kommenden Freitag, ab 20.00 Uhr, in den Seminarräumen der VHS statt, wo auch von 18.00 - 19.00 Uhr die Kinder und Jugendlichen trainieren.

M. Mehrer

05.11.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

An der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen am vergangenen Freitag nur 6 Spieler teil, so dass sie als doppelrundiges Turnier ausgetragen wurde. Vereinsblitzmeister wurde Bernd Grill mit 8 Punkten vor Michael Mehrer (7,5); den dritten Platz errang Martin Scholl.

Am kommenden Freitag wird eine größere Gruppe des Schachvereins zum Freundschaftskampf bei Weiße Dame Ulm antreten. Geplant sind 2 Schnellschachpartien mit am Spieltag festzulegender Bedenkzeitregelung. Anschließend wird es ein gemütliches Beisammensein bzw. Abendessen mit den Gastgebern geben. Abfahrt ist um 19.30 Uhr. Interessenten können sich bei Bernhard Mehrer oder Hartmut Hehn melden.

Da aus diesem Grund die Jugendleiter und die meisten Spieler abwesend sein werden, fallen das Jugendtraining und der Spielabend aus!

M. Mehrer

29.10.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

VL Süd: SVE I - Kirchheim I 4,5:3,5

Den zweiten Sieg gab es für die erste Mannschaft des Schachvereins am zweiten Spieltag der Verbandsliga. Die starken Kirchheimer konnten nach turbulentem Spielverlauf mit dem knappsten aller Ergebnisse bezwungen werden. Die Weichen stellte der schnelle Ergolg von Bernd Grill an Brett 2. Auch die übrigen Spieler an den vorderen Brettern konnten punkten: der erstmals eingesetzte Dietmar Kessler (1) und Michael Rupp (3) mit Remisen sowie Werner Junger (4) mit einer Gewinnpartie.In der hinteren Mannschaftshälfte steuerte Martin Scholl ein Remis bei, während es Bernhard Mehrer am achten Brett vorbehalten blieb, beim Stand von 3,5;3,5 den entscheidenden vollen Punkt zum Endstand zu erzielen.Zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg, obwohl der SVE punktgleich mit Steinlach an der Spitze steht!

Kreisklasse Filstal: SVE II - Eislingen I 6,5:1,5Deutlich in die Schranken verwies unsere Zweite zum Auftakt der Kreisklasse die Eislinger Erste. Den Siegen von Rainer Weber, Frank Beuckert, Wolfgang Sickinger, Matthias Klink, Uwe Bucher und Wolfgang Breitkopf sowie dem halben Punkt von Hans Leutz hatten die Gäste lediglich eine Gewinnpartie entgegen zu setzen. Mit dem hohen Sieg hat SVE II seine Aufstiegschancen unterstrichen.

Im Rahmen des Spielabends am kommenden Freitag ab 20.00 Uhr (Seminarräume der VHS) werden wir die Vereinsblitzmeisterschaft austragen.Turnierbeginn ist 20.15 Uhr.Kinder- und Jugendtraining ist zuvor von 18.00-19.00 Uhr.Weiteres im Internet unter: www.schachvereine.de/svebersbach

M. Mehrer

27.10.2004 NWZ

SCHACH-VERBANDSLIGA: Ebersbach bleibt vorn

Mit einem knappen 4,5:3,5 gegen Kirchheim/Teck gestaltete der Schachverein Ebersbach auch das erste Heimspiel in der Verbandsliga Süd erfolgreich. Nach einem schnellen Sieg von Bernd Grill an Brett 2 konnten auch Werner Junger und Bernhard Mehrer ihre Partien gewinnen. Zusammen mit den halben Punkten, die Dietmar Kessler, Michael Rupp und Martin Scholl beisteuerten, genügte dies für den Gesamtsieg.Die übrigen Ergebnisse: Langenau - Tübingen 4:4; Biberach - Esslingen 4,5:3,5; Steinlach -Weiler 4,5:3,5; Post Ulm II - Rangendingen 5:3.Tabelle: 1. Ebersbach und Steinlach, beide 4:0 Punkte; 3. Langenau und Tübingen, beide 3:1; 5. Weiler, 6. Post Ulm II, 7. Biberach, alle 2; 8. Kirchheim/Teck, 9. Esslingen, 10. Rangendingen, alle 0.In der dritten Runde, am 14.11.04, tritt Ebersbach in Rangendingen an.

M. Mehrer

22.10.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Vereinspokal 2004Bernd Grill erneut nicht zu schlagen

Am vergangenen Freitag trug der Schachverein das jährliche Vereinspokalturnier im Schnellschachmodus aus. Gespielt wurden 5 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Kopf und Partie.In einem spannenden und dramatischen Turnier behielt wie schon in den beiden Jahren zuvor schließlich Bernd Grill mit 4 Punkten aus 5 Partien die Oberhand. Er kassierte als einziger keine Niederlage und hat nach diesem erneuten Sieg die Chance, bei der Vereinsblitzmeisterschaft das "Triple" anzustreben.Den zweiten Platz teilten sich Martin Scholl und der an diesem Abend überraschend stark auftrumpfende Wolfgang Sickinger mit 3,5 Punkten.

A-Klasse 2004/2005: SVE III - Zell u.A. 2,5;5,5

Im Mittelpunkt des Interesses stand bei diesem Mannschaftskampf die erste Turnierpartie unseres 8-jährigen Supertalents Lisa Bressmer. Auch wenn sie schließlich der Erfahrung ihres Gegners Tribut zollen mußte, so bleibt unter dem Strich ein sehr beachtliches Debüt. Außerdem kann sie für sich in Anspruch nehmen, die jüngste Spielerin zu sein, die der Schachverein jemals bei einem Mannschaftskampf eingesetzt hat!Als einziger siegte Uwe Finster, der seinen Gegner in einer komplizierten Stellung zu überspielen vermochte. Weitere halbe Punkte steuerten noch Michael Lotz, Thomas Schmid und Valentin Widmaier in ziemlich umkämpften Partien bei.

VorschauAm kommenden Freitag ist wie gewohnt Kinderschach ab 18 Uhr in den Seminarräumen der VHS am Kirchberg. Der Spielabend steht im Zeichen der Vorbereitung auf die kommenden Gegner.

Am Sonntag tritt die Erste ab 10 Uhr im Heimspiel gegen den Angstgegner aus Kirchheim an, während die Zweite bereits eine Stunde früher mit Ihrem Auftaktmatch zuhause gegen Eislingen die Saison in der Kreisklasse endlich einläutet.Bei beiden Kämpfen sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen.

Außerdem sei an dieser Stelle noch auf zwei weitere Turniere hingewiesen:am Freitag, den 29. Oktober findet die Vereinsblitzmeisterschaft statt.Der Beginn der Vereinsmeisterschaft 2005 ist für Freitag, den 12. November vorgesehen. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, möge sich bitte in die am Spielabend ausgehängte Liste eintragen oder sich beim Spielleiter melden.

B. Grill

15.10.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

VL Süd: SV Post Ulm II - SVE I 2:6

Einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg schaffte die erste Mannschaft des Schachvereins am Sonntag in der Verbandsliga. Die ersatzgeschwächten Gastgeber, deren Spitzenspieler nach der letzten Saison die Mannschaft verlassen hatte, gewannen keine Partie, während für die Ebersbacher Werner und Uli Junger, Michael Mehrer und Martin Scholl volle Punkte einfuhren und Bernd Grill, Michael Rupp, der neue Mannschaftsführer Hartmut Hehn und Bernhard Mehrer halbe Punkte beisteuerten. Nach dem überraschenden Auftakterfolg liegt Aufsteiger Ebersbach zusammen mit Steinlach, Langenau, Tübingen und Weiler an der Tabellenspitze; kurioserweise gingen nämlich alle Begegnungen 6:2 aus!

Am kommenden Freitag wird im Rahmen des Spielabends der Vereinspokal ausgetragen. Wie in den letzten Jahren wird ein Schnellschachturnier nach Schweizer System gespielt, wobei die Runden- von der Teilnehmerzahl abhängt. Die Jugendlichen trainieren wie gewohnt von 18.00-19.00 Uhr. Schauplatz sind die Seminarräume der VHS. Gäste und Zuschauer sind willkommen. Unsere Mannschaften greifen am 24.10.2004 wieder ins Geschehen ein: die erste empfängt die starken Kirchheimer, während die zweite am ersten Spieltag der Kreisklasse Eislingen zu Gast hat.

Weiteres im Internet unter: www.schachvereine.de/svebersbach

M. Mehrer

01.10.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Sommerblitzturnier

Nachzutragen ist das Ergebnis des Sommerblitzturniers: Bernd Grill gewann ungeschlagen mit 10,5 Punkten aus 12 Partien vor Martin Scholl (9,5 P.) bei insgesamt sieben Teilnehmern.

Trainingslager

Für das Trainingslager vom 01.-03.10.2004 haben sich elf Schachfreunde angemeldet. Nachzügler können sich bei Bernhard Mehrer oder Bernd Grill melden und nach einer Mitfahrgelegenheit erkundigen.

Wegen des Trainingslagers fallen am Freitag, 01.10.2004, Jugendtraining und Spielabend aus!!

M. Mehrer

24.09.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Trainingslager

Mit dem Näherrücken des 3. Oktober, kommt unser Trainingslager wieder in Sichtweite. Es wird am ersten Oktoberwochenende in unserem Stammquartier in Kanzach stattfinden. Da es bisher nur wenige Anmeldungen gibt, werden die Mitglieder nochmals gebeten, zeitig Bescheid zu sagen, ob sie teilnehmen werden. Dies ist nicht nur wichtig, um unserem Vermieter zu signalisieren, wie viele Betten bzw. Matratzenlager wir letztendlich brauchenwerden, sondern auch für die Vorbereitung des Trainingsprogramms und die Bildung von Fahrgemeinschaften. Interessenten können sich beim 1. Vorsitzenden Bernhard Mehrer oder dem Spielleiter Bernd Grill melden.

Ansonsten ist am Freitag wie gewohnt ab 20.00 Uhr Spielabend in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg). Von 18.00-19.00 Uhr trainiert die Jugend.Neben freien Partien besteht Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Verbandsrunde. Gäste und Zuschauer sind willkommen.

M. Mehrer

17.09.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Vereinsausflug

Etwa 20 Teilnehmer ließen sich am vergangenen Sonntag vom schlechten Wetterbericht nicht abschrecken und trafen sich zum Vereinsausflug. Von Baiereck aus ging es zum Grillplatz in Schlichten, der zum wiederholten Mal Ziel der Schachwanderung war. Die Unerschrockenen wurden denn auch gegen Ende des Ausflugs mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Kurz vor Beginn der Verbandsspielrunde gab es einige die 2. und 3. Mannschaft betreffende Änderungen. Gemäß dem auf der Kreisversammlung beschlossenen Spielplan wird die zweite Mannschaft am 24.10. und 14.11.2004 sowie am 16.01. und 20.03.2005 Heimspiele austragen, während sie am 12.12.2004, 13.02. und 17.04.2005 auswärts antreten muss.

Für die dritte Mannschaft stehen nur insgesamt fünf Begegnungen auf dem Programm: am 17.10. und 05.12.2004 sowie 20.02.2005 zu Hause und am 07.11.2004 und 23.01.2005 auswärts. Ein detaillierter aktueller Spielplan ist bei Spielleiter Bernd Grill erhältlich.

Vorschau: Der Vereinspokal soll als Schnellschachturnier am 15.10.2004 gespielt werden, während die Vereinsblitzmeisterschaft für 29.10.2004 geplant ist. Wer an der voraussichtlich am 05.11.2004 beginnenden Vereinsmeisterschaft teilnehmen will, soll sich bei Spielleiter Bernd Grill anmelden.Er nimmt auch Anmeldungen für das Schach-Trainingslager entgegen, das uns am Wochenende des 3. Oktober nach Kanzach bei Bad Buchau führen wird.

Im Rahmen des Spielabends am kommenden Freitag ab 20.00 Uhr (Seminarräume der VHS) werden wir das diesjährige Sommerblitzturnier austragen. Turnierbeginn ist 20.15 Uhr. Kinder- und Jugendtraining ist zuvor von 18.00-19.00 Uhr.

M. Mehrer

10.09.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Vereinsausflug

Die Schulferien gehen dem Ende entgegen und auch der Schachverein erwacht aus dem Sommerschlaf. Am Sonntag, 12.09.2004, dem letzten Feriensonntag, führt der Ausflug die Schachspieler samt Anhang nach Schlichten. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Hof der Marktschule, Ausgangspunkt für die Wanderung der Parkplatz bei den Sportanlagen in Baiereck. Sie dauert ca. 1½ Stunden, wobei etwa 100 Höhenmeter überwunden werden. Ziel ist der Grillplatz in Schlichten, der auch direkt angefahren werden kann.Der Verein stellt die Getränke, während Grillgut und andere Speisen selbst mitgebracht werden sollen.

Trainingslager

Interessenten an unserem Trainingslager, das vom 01.-03.10. in unserem Quartier in Kanzach stattfinden wird, können sich bei Bernd Grill oder Bernhard Mehrer anmelden. Frühzeitige Rückmeldung wäre wünschenswert, damit wir dem Vermieter rechtzeitig Bescheid sagen können, wie viel Platz wir dieses Jahr benötigen. Durch die ungünstige Lage des Feiertags bleibt für das Trainingslager dieses Jahr nur ein "normales" Wochenende. Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass dies im kommenden Jahr wieder besser werden könnte.

Verbandsrundenbeginn

Am darauf folgenden Wochenende, genauer gesagt, am Sonntag, 10.10.2004, beginnt die Verbandsspielrunde wieder.Die erste Mannschaft tritt in der Verbandsliga Süd bei Post Ulm II an, während die zweite Mannschaft erst am 24.10. und die dritte gar erst am 07.11. ins Geschehen eingreifen.

Spielabend ist wie gewohnt freitags ab 20.00 Uhr in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg), Kinder- und Jugendtraining von 18.00-19.00 Uhr.Weiteres im Internet unter: www.schachvereine.de/svebersbach

M. Mehrer

09.07.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Verbandsliga 2004/2005 - teilnehmende Mannschaften

Der Schachverband hat in seinem Publikationsorgan, der "Rochade Württemberg"(die übrigens unter www.schachverband-wuerttemberg.de als pdf-Datei abrufbar ist),die Startliste und Terminübersicht unter anderem für die Verbandsliga Süd veröffentlicht.Die erste Mannschaft des Schachvereins wird dort auf PSV Ulm II, Rangendingen, Weiler im Allgäu, Esslingen, Tübingen I, Kirchheim I, Langenau I, Biberach I und Steinlach I treffen.Auftakt ist - relativ spät - am 10.10.2004.

Etwas kurzfristiger gedacht, ist der nächste Spielabend am Freitag ab 20.00 Uhr in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg), zuvor Kinder- und Jugendtraining von 18.00-19.00 Uhr.Weiteres im Internet unter: www.schachvereine.de/svebersbach

M. Mehrer

02.07.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Meisterschaftsfeier

Bei der Meisterschaftsfeier am vorvergangenen Freitag hielt der Schachverein in geselliger Runde Rückschau auf die für die erste Mannschaft mit der Meisterschaft in der Landesliga gekrönte abgelaufene Saison.

Zudem diskutierten die Aktiven, wie die im Herbst beginnende neue Spielzeit in Angriff genommen werden soll.Da sich das Jugendschach dank des Engagements unserer Jugendtrainer großen Zuspruchs erfreut und einige Kinder und Jugendliche bereits dem Verein beigetreten und spielberechtigt sind, soll möglichst allen interessierten Spielern die Möglichkeit zur Teilnahme an der Verbandsrunde geboten werden. Somit wird der Schachverein auch im Spieljahr 2004/2005 drei Mannschaften zum Spielbetrieb melden.

Erfreulicherweise haben Armin Krebs und Rainer Weber angekündigt, wieder verstärkt spielen zu wollen. Auch weitere Verstärkung für die vorderen Bretter der ersten Mannschaft scheint möglich.

Da insbesondere die Verbandsliga auch in spielerischer Hinsicht der Vorbereitung bedarf, wird es ab sofort freitags wieder Theorieunterricht geben, bei dem neben typischen Partien auch konkrete Themen analysiert werden sollen.

Spielabend ist wieder am Freitag, ab 20.00 Uhr, in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg).

Zuvor - ab 18.00 Uhr und bis ca. 19.00 Uhr - trainieren unsere Kinder und Jugendlichen.

Wer sich noch nicht ausreichend über den Schachverein informiert fühlt, möge ins weltweite Netz schauen: unter www.schachvereine.de/svebersbach sind Daten, Fakten und Bilder über den Schachverein zusammengetragen.

M. Mehrer

18.06.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Meisterschaftsfeier

Am kommenden Freitag, 18. Juni, soll - wie schon mehrfach angekündigt - die Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Landesliga gefeiert werden.Aus diesem Anlass lädt der Schachverein die Mitglieder zur Meisterschaftsfeier in unsere Räumlichkeiten in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg) ein, wo ab 20.00 Uhr bei Vesper und Getränken auch die Planung für die kommende Spielzeit erörtert werden soll. Da man hierbei seine Vorstellungen, aber auch Anregungen, Kritik etc. zur Sprache bringen kann, wäre zahlreiches Erscheinen (jedenfalls der Aktiven) wünschenswert.Schach wird natürlich auch gespielt (vielleicht sogar die eine oder andere Tandembegegnung!).

Für die Kinder und Jugendlichen ist davor - von 18.00 bis 19.00 Uhr - Training. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen.

M. Mehrer

28.05.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Auf der Beiratssitzung am vergangenen Montag erörterten die Beiratsmitglieder die Umsetzung verschiedener Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Man kam überein, die Meisterschaftsfeier auf dem Termin 18. Juni zu belassen, da auch an anderen Terminen damit zu rechnen ist, dass Spieler verhindert sein werden. Gleichzeitig soll der Anlass genutzt werden, um die Saisonplanung zu besprechen.

Nachdem die Vereinsmeisterschaft erfreulicherweise beendet ist, soll bereits jetzt mit regelmäßigen Trainingseinheiten die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnen. Den Anfang macht Bernd Grill am Freitag. Thema wird "Die übrige Figur" sein.

Der Spielabend ist am Freitag ab 20.00 Uhr in den "Seminarräumen der VHS".Von 18.00-19.00 Uhr trainieren unsere Jugendlichen und die Kinder. Gäste und Zuschauer sind willkommen.

M. Mehrer

07.05.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

1.Mannschaft veranstaltet Meisterschaftsfeier

Der Aufstieg der ersten Mannschaft soll Anlass für eine Meisterfeier sein.Voraussichtlich wird sie am 18. Juni im Rahmen des Spielabends stattfinden.Gleichzeitig wollen wir mit den (hoffentlich!) zahlreich anwesenden Aktiven die Planung für die kommende Saison erörtern. Genaueres wird noch an dieser Stelle bekannt gegeben.

Nochmals sei darauf hingewiesen, dass einige Partien der Vereinsmeisterschaft ausstehen. Der Spielleiter legt zu Recht Wert darauf, dass das Turnier erst beendet ist, wenn alle Partien gespielt sind.Im Übrigen nimmt man durch Nicht-Antreten den betreffenden Gegnern die Möglichkeit zu Partien unter Turnierbedingungen. Also: frisch ans Werk!

Spielabend ist wieder am Freitag, ab 20.00 Uhr in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg).Am gleichen Ort trainieren zuvor von 18.00 - 19.00 Uhr Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Weiteres im Internet unter: www.schachvereine.de/svebersbach

M. Mehrer

30.04.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Erste behält die NervenLandesliga Neckar-Fils: Nürtingen I - SVE I 0,5:7,5

In der Schlussrunde der Landesligasaison ließ sich die erste Mannschaft des Ebersbacher Schachvereins die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und machte mit dem höchsten Saisonsieg die Meisterschaft klar. Nachdem in der vorletzten Runde alles zu Gunsten der Filstäler gelaufen war, hätte bereits ein 4,5:3,5 genügt, um die Tabellenführung zu verteidigen. Und nach den Siegen von Bernd Grill und Martin Scholl (Bretter 1 und 7) war schnell klar, dass die Chancen an diesem Sonntag dafür gut standen. Als Hartmut Hehn einen Königsangriff abwehrte, während Werner Junger den gegnerischen Monarchen zur Strecke brachte, fehlte beim Zwischenstand von 0:4 nur noch ein halber Punkt zum Gesamtsieg. Dochdie übrigen Ebersbacher ließen nicht locker, und auch Michael Rupp, Michael Mehrer und Uli Junger konnten sich durchsetzen. Beim für alle Beteiligten überraschenden Stand von 0:7 sah dann auch der letzte noch spielende Gastgeber ein, dass er nicht gewinnen würde und einigte sich mit Bernhard Mehrer auf remis.

Mit diesem Erfolg sicherte sich SVE I die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die Verbandsliga. Wir gratulieren uns!

In der Vereinsmeisterschaft ist der Titelverteidigung von Bernd Grill die wesentliche Entscheidung gefallen. Ausstehende Partien sollten gleichwohl bald gespielt sein.

Spielabend ist am Freitag ab 20.00 Uhr in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg).Kindertraining und Jugendtraining zuvor von 18.00-19.00 Uhr.

M. Mehrer

23.04.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

LL Neckar-Fils: SVE I - Neckartenzlingen I 4,5:3,5Durch ein knappes 4,5:3,5 gegen Neckartenzlingen übernahm die erste Mannschaft des Schachvereins am vorletzten Spieltag der Landesliga wieder die Tabellenführung. Ausschlag gebend für das Erfolgserlebnis war die erneut starke Leistung an den vorderen Brettern, wo die Siege von Michael Rupp, Werner Junger und Uli Junger (Bretter 2-4) sowie das Remis von Bernd Grill am Spitzenbrett für klare Verhältnisse sorgten. Damit genügten weitere halbe Punkte von Martin Scholl und Bernhard Mehrer an den Brettern 7 und 8, um den Mannschaftskampf zu Gunsten der Ebersbacher zu entscheiden. Da die beiden bisher vor Ebersbach liegenden Mannschaften aus Göppingen und Süßen/Donzdorf gleichzeitig Punkte abgaben, kann Ebersbach die Meisterschaft nunmehr aus eigener Kraft schaffen.Bei einem Sieg im abschließenden Spiel in Nürtingen könnte auch Pfullingen II - jetzt punktgleich - nicht mehr aufschließen, da Ebersbach 4 Brettpunkte Vorsprung hat.

Für Spannung ist in jedem Falle gesorgt, denn den Tabellenführer und den Siebten (Neckartenzlingen) trennen nur zwei Mannschaftspunkte.

Bernd Grill Vereinsmeister

Nicht mehr spannend ist hingegen die Vereinsmeisterschaft. Durch ein schnelles Remis mit den weißen Steinen gegen Martin Scholl ist Bernd Grill uneinholbar in Führung. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung!

Kinder-/Jugendtraining jetzt wöchentlich

Neben der bereits angekündigten Schlussrundenbegegnung der ersten Mannschaft am Sonntag in Nürtingen ist am Freitag wieder Spielabend: ab 20.00 Uhr in den Seminarräumen der VHS (Kirchberg).Hartmut Hehn und Bernd Grill, die nunmehr für das Jugendtraining verantwortlich zeichnen, haben mitgeteilt, dass sich folgende Änderung ergibt:sowohl Kinderschach (für die Jüngsten) als auch Jungendtraining (für die etwas älteren Spieler) finden jetzt jeden Freitag von 18.00-19.00 Uhr statt. Spielort sind ebenfalls die Seminarräume der VHS. Gäste und Zuschauer sind bei allen Veran-staltungen willkommen.

M. Mehrer

09.04.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Erste übernimmt TabellenführungLandesliga Neckar-Fils: SVE I - Neckartenzlingen 4,5:3,5

Mit dem knappst möglichen Ergebnis setzte sich die Ebersbacher Erste in der vorletzten Runde der Landesliga durch. Entscheidend dafür war die wieder erstarkte vordere Mannschaftshälfte. Die Siege von Michael Rupp, Werner Junger und Uli Junger sowie das Remis von Bernd Grill am Spitzenbrett sorgten für 3,5/4,5-Bilanz, so dass die weiteren Punkteteilungen von Martin Scholl und Bernhard Mehrer zum Gesamtsieg reichten.Da die bis Sonntag vor dem SVE liegenden Mannschaften von Fils-Lauter und Göppingen Punkte abgaben, liegt Ebersbach vor der Schlussrunde wieder auf dem ersten Tabellenplatz. Und es kommt zu einem echten Herzschlagfinale, denn den ersten trennen vom siebten Platz nur zwei Mannschaftspunkte. Zu einer Konferenzschaltung wird es voraussichtlich gleichwohl nicht kommen.

Spielabend ist am Freitag ab 20.00 Uhr in dem Seminarräumen "Im Kirchberg".Zuvor trainieren ab 18:30 Uhr die Jugendlichen; Kindertraining ist wieder am 16. April.

M. Mehrer

02.04.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Kreisklasse Filstal: SVE II - Kirchheim III 5:3

Nachzutragen ist der Erfolg der zweiten Mannschaft in der letzten Runde der Kreisklasse. Durch Siege von Frank Beuckert und Wolfgang Sickinger an den Spitzenbrettern sowie den kampflosen Punktgewinn von Hans Leutz (umgekehrt gaben auch die Gastgeber eine Partie kampflos ab) sowie die Unentschieden von Wolfgang Breitkopf, Matthias Klink, Michael Lotz und Karl Wollner wurde die Kirchheimer Dritte mit 5:3 bezwungen. 8:6 Punkte bedeuten in der Endabrechnung - trotz positiven Punktekontos - den fünften Platz bei 8 Mannschaften.

Die dritte Mannschaft wurde in der A-Klasse mit 3:9 Punkten Sechste.

Noch nicht beendet ist die Saison für die erste Mannschaft. Sie empfängt am Sonntag in der Landesliga Neckartenzlingen, während Tabellenführer Fils-Lauter auf Pfullingen II trifft und Göppingen es im Filstal-Derby mit Salach zu tun hat.

Spielabend ist am Freitag ab 20.00 Uhr in dem Seminarräumen "Im Kirchberg". Zuvor trainieren ab 18:30 Uhr die Jugendlichen, davor ab 17:30 Uhr unsere Jüngsten (ab 4 Jahre).

M. Mehrer

19.03.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Landesliga Neckar-Fils: SF Nabern I - SVE I 1:7

Einen deutlichen Auswärtssieg landete die erste Mannschaft am siebten Spieltag der Landesliga bei Aufsteiger Nabern. Da der Spitzenspieler der Gastgeber nicht erschien, kam Bernd Grill an Brett 1 kampflos zum vollen Punkt. Auch von den übrigen Ebersbachern unterlag keiner: Michael Rupp, Werner Junger, Hartmut Hehn, Martin Scholl und Bernhard Mehrer gewannen ihre Partien, während Uli Junger und Michael Mehrer remisierten. Nach einem nicht unbedingt zu erwartenden doppelten Punktverlust von Spitzenreiter Fils-Lauter liegt Ebersbach mit einem Punkt Rückstand auf dem dritten Platz.

Kreisklasse Filstal: TSG Eislingen I - SVE II 3:5

Ebenfalls auswärts erfolgreich war die zweite Mannschaft bei dem wichtigen Sieg in Eislingen. Maßgeblich hierfür waren die Gewinnpartien an den Spitzenbrettern durch Wolfgang Sickinger und Hans Leutz sowie der weitere volle Punkt von Thomas Schmid an Brett 7. Remisen steuerten Uwe Bucher, Franz Schulz, Heinz Zemihn und Karl Wollner bei.

Ebersbach bei den Württembergischen 4er-Mannschaftsblitzmeisterschaften

In Fellbach-Oeffingen wurde am vergangenen Samstag die Württembergische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Insgesamt 26 Mannschaften aus ganz Württemberg kämpften um zwei Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft. Die Nase vorn hatte am Ende TSF Ditzingen vor SC HP Böblingen. Die ebenfalls favorisierten Stuttgarter Schachfreunde kamen auf Platz 3. Der Schachverein Ebersbach erreichte in der Besetzung Bernd Grill (17,5 Punkte aus 25 Partien), Michael Rupp (11), Hartmut Hehn (8,5) und Michael Mehrer (17) mit 26:24 Punkten den 14. Rang und konnte sich dabei unter anderem mit 3:1 gegen die spätere Meistermannschaft aus Ditzingen durchsetzen.

vereinsintern

Vereinsmeisterschaft: Sickinger - Mehrer 1:0; Junger - Scholl 1:0; Schulz - Leutz 0:1.

Weiter gehen soll es mit der Vereinsmeisterschaft am kommenden Freitag ab 20.00 Uhr in dem Seminarräumen "Im Kirchberg".

Zuvor trainieren ab 18:30 Uhr die Jugendlichen, davor ab 17:30 Uhr unsere Jüngsten (ab 4 Jahre).

M. Mehrer

12.03.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

A-Klasse: SSG Fils-Lauter III - SVE III 7:1

Böse unter die Räder kam die dritte Mannschaft des Schachvereins am Sonntag bei der dritten Mannschaft der SSg Fils-Lauter. Bei dem 1:7 reichte es nur zu einem kampflosen Sieg, die übrigen Partien gewannen die Gastgeber.

Spitzenreiter und Titelverteidiger Bernd Grill zieht bei der Vereinsmeisterschaft weiter seine Kreise. Am vergangenen Freitag schlug er mit den schwarzen Steinen seinen Verfolger Hartmut Hehn. Zurück fällt nach seiner Weißniederlage gegen Frank Beuckert auch Werner Junger.Weitere Ergebnisse: Leutz - Sickinger 1:0; Mehrer - Schulz 1:0.

Weiter gehen soll es mit der Vereinsmeisterschaft am kommenden Freitag ab 20.00 Uhr in dem Seminarräumen "Im Kirchberg". Zuvor trainieren ab. Kindertraining ist dann wieder am 19. März. Am 13. März wird in Fellbach (Turn- und Festhalle Oeffingen, Rilkestraße) die Württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft gespielt. Beginn ist um 13.15 Uhr.Der Schachverein hat sich als Bezirksmeister Neckar-Fils qualifiziert. Am Sonntag gastiert die Landesligamannschaft in Nabern, die zweite Mannschaft muss in der Kreisklasse bei Eislingen I antreten.

M. Mehrer

05.03.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Versammlung schafft Quorum ab

Auch zur Wiederholungsversammlung am 27.02.2004 konnte der 1. Vorsitzende Bernhard Mehrer nur 11 Schachfreunde begrüßen. Da die Versammlung satzungsgemäß beschlussfähig war, wurden die vorgesehenen Tagesordnungspunkte trotzdem abgearbeitet.

Der 1. Vorsitzende blickte auf das abgelaufene Jahr 2003 zurück, das sich aus seiner Sicht als Jahr der Konsolidierung darstellte. Trotz fühlbarer Beitragserhöhung kam es zu keinem wesentlichen Mitgliederschwund, während die zusätzlichen Einnahmen der Vereinskasse gut taten. Bedauerlich ist aus Sicht des Vorsitzenden die geringe Beteiligung der Mitglieder an den Vereinsveranstaltungen (Mitgliederversammlung, Ausflug, Weihnachtsfeier). Zufrieden äußerte er sich darüber, dass zum siebten Mal in Folge drei Mannschaften gemeldet werden konnten, die zudem regelmäßig vollzählig antreten und über den Zuwachs insbesondere an jugendlichen Mitgliedern.

Kassier Uwe Bucher schilderte die Vermögenslage anhand der wesentlichen Positionen seines Kassenberichts. In der Bewertung schloss er sich der Auffassung des Vorsitzenden an, dass das kommende Jahr bei steigenden Verbandsbeiträgen und sinkenden Zuschüssen schwierig werden kann. Kassenprüfer Hans Leutz bescheinigte dem Kassier ordnungsgemäße und sorgfältige Buchführung, die keinen Anlass zu Beanstandungen biete.

Spielleiter Bernd Grill berichtete von den Ergebnissen der Mannschafts-, Einzel- und Vereinswettbewerbe und wies darauf hin, dass der Schachverein Ebersbach auf der am 13. März in Fellbach-Oeffingen ausgetragenen Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft vertreten sein wird. Unzufrieden ist er mit dem bisherigen, nach seiner Auffassung schleppenden, Verlauf der Vereinsmeisterschaft.

Jugendleiter Michael Rupp berichtete von erfreulichem Zuwachs bei den jungen Schachspielern. Er empfahl, die nach dem Ferienprogramm hinzu gekommene Gruppe von Spielern, die teilweise noch im Grundschulalter sind, behutsam aufzubauen. Gleichzeitig kündige er an, sein Engagement aus beruflichen Gründen einzuschränken, wofür Hartmut Hehn und Bernd Grill sowie ggf. Bernhard Mehrer einspringen werden, bzw. in einigem Umfang bereits eingesprungen sind.

Sodann wurde dem Vorstand durch die Versammlung Entlastung für das Jahr 2003 erteilt.

Nach Erörterung und Billigung des vom Vorstand vorgelegten Terminplans für das Jahr 2004 wurde auf Antrag des Vorstands durch einstimmigen Beschluss die Satzung derart geändert, dass künftig für Mitgliederversammlungen ein Quorum nicht mehr erforderlich ist (ausgenommen sind Satzungsänderungen sowie Beschlüsse über die Auflösung des Vereins).

Ein Preisausschreiben von Hans Leutz (Preis: 1 Reisekoffer) für den erfolgreichsten Spieler in der laufenden Saison wurde bekannt gegeben. Schließlich wurde ein Vorschlag von Hartmut Hehn hinsichtlich des Internet-Auftritts des Vereins diskutiert und gebilligt.

Vorschau

Am kommenden Freitag kann der Unzufriedenheit des Spielleiters Abhilfe verschafft werden, indem die Spieler, die bisher erst 3 oder 4 Partien gespielt haben, die Vereinsmeisterschaft vorantreiben. Der Spielabend beginnt um 20.00 Uhr in dem Seminarräumen "Im Kirchberg".

Zuvor trainieren ab 17.30 Uhr die Kinder (ab 4 Jahre) und ab 18.30 Uhr die Jugendlichen.Am Sonntag, 7. März, tritt die dritte Mannschaft in der A-Klasse bei Fils-Lauter III an.Weiteres im Internet unter: www.schachvereine.de/svebersbach.Einträge im Gästebuch und im Forum sind erwünscht.

M. Mehrer

27.02.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

LL Neckar-Fils: SVE I - SF Pfullingen II 3:5

Gut begonnen hatte die Landesliga-Begegnung der ersten Mannschaft gegen Pfullingen II mit einem 14-zügigen Sieg von Ersatzmann Armin Krebs am achten Brett (bereits 2,5 Punkte aus 3 Partien) und dem weiteren vollen Punkt von Bernhard Mehrer (Brett 7). Nach dem Remis von Michael Mehrer (6) und dem viel versprechenden Zwischenstand von 2,5:0,5 zu Gunsten der Gastgeber lief aber fast alles daneben. Hartmut Hehn (5) hatte trotz Mehrqualität Mühe, die gegnerische Bauernwalze abzuwehren und noch remis zu spielen; an den ersten vier Brettern verbuchten die Ebersbacher - zum ersten Mal, seit der Chronist sich erinnern kann -null Punkte, wobei in Zeitnot drei mindestens ordentliche Stellungen verdorben wurden.Nach dem 6. Spieltag liegt SVE I mit 7:5 Punkten auf Platz 5. Das Thema Aufstieg ist keines mehr.

Kreisklasse Filstal: SVE II - Geislingen I 3:5

Die zweite Mannschaft, die ebenfalls ein Heimspiel hatte, produzierte in kürzerer Zeit das identische Ergebnis. Zu dem einzigen Sieg von Wolfgang Sickinger (Brett 2) kamen halbe Punkte von Hans Leutz, Uwe Bucher, Wolfgang Breitkopf und Matthias Klink. Die zweite Mannschaft liegt nach dem fünften Spieltag mit 4:6 Punkten auf Platz vier.

Vorschau

Am Freitag, 27. Februar, ist ab 20.00 Uhr Mitgliederversammlung im Rahmen des Spielabends. Es handelt sich um die Wiederholungsversammlung, die unabhängig von der Teilnehmerzahl beschlussfähig sein wird. Nochmals die Tagesordnung:

· Jahresbericht und Protokoll der letzten Mitgliederversammlung· Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer· Bericht des Spiel- und des Jugendleiters· Entlastung· Programm für das Jahr 2004· Anträge und Anregungen

Unter dem TOP "Anträge" wird unter anderem über einen Antrag des Vorstands zu entscheiden sein, die Satzung dahin gehend zu ändern, dass das Erfordernis eines Quorums für die Mitgliederversammlung gestrichen wird.

Jugendtraining ist ab 18.30 Uhr. Kinderschach ist wieder am 05.03.2004.

M. Mehrer

13.02.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

A-Klasse Filstal: SVE III - SV Uhingen II 1:7

Den Ehrentreffer für die Ebersbacher Dritte bei der klaren Heimniederlage gegen Uhingen II erzielte Heinz Zemihn am Spitzenbrett.

Vorschau

Kommenden Freitag kann im Rahmen des Spielabends ab 20.00 Uhr in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg) die Vereinsmeisterschaft fortgesetzt werden.Zuvor, ab 18.30 Uhr, trainieren dort unsere Jugendlichen.Kindertraining (ab 4 Jahre) ist erst wieder am 20.02.2004!.

Am Sonntag ist wieder ein Doppel-Heimspiel der ersten und zweiten Mannschaft. SVE I empfängt in der Landesliga Pfullingen II, während bei der zweiten Mannschaft (Kreisklasse) Geislingen I gastiert.

Bereits jetzt wird erneut auf die Mitgliederversammlung (2. Einberufung!) hingewiesen, die auf 27.02.2004, 20.00 Uhr, in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg) einberufen wurde (s. Ebersbacher Mitteilungen von letzter Woche). Zur Erinnerung nochmals die Tagesordnung:

* Jahresbericht und Protokoll der letzten Mitgliederversammlung* Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer* Bericht des Spiel- und des Jugendleiters* Entlastung* Programm für das Jahr 2004* Anträge und Anregungen

Unter dem TOP „Anträge“ wird unter anderem über einen Antrag des Vorstands zu entscheiden sein, die Satzung dahin gehend zu ändern, dass das Erfordernis eines Quorums für die Mitgliederversammlung gestrichen wird.

M. Mehrer

06.02.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Kein Quorum für Mitgliederversammlung!

Die auf vergangenen Freitag einberufene Mitgliederversammlung konnte nicht stattfinden, weil sich das nach der Satzung erforderliche Quorum von einem Drittel der Mitglieder nicht einfand.Deswegen wird die Mitgliederversammlung nunmehr einberufen auf

27.02.2004, 20.00 Uhr,

in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg). Auf der Tagesordnung stehen weiterhin folgende Punkte:

* Jahresbericht und Protokoll der letzten Mitgliederversammlung* Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer* Bericht des Spiel- und des Jugendleiters* Entlastung* Programm für das Jahr 2004* Anträge und Anregungen

Unter dem TOP „Anträge“ wird unter anderem über einen Antrag des Vorstands zu entscheiden sein, die Satzung dahin gehend zu ändern, dass das Erfordernis eines Quorums für die Mitgliederversammlung gestrichen wird.

Gesonderte schriftliche Einladungen werden nicht versandt. Der Vorstand weist darauf hin, dass die Wiederholungsversammlung auch dann beschlussfähig (einschließlich der beabsichtigten Satzungsänderung) ist, wenn sich nicht ein Drittel der Mitglieder einfindet.

Vorschau

Kommenden Freitag kann im Rahmen des Spielabends, der um 20.00 Uhr in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg) beginnt, die Vereinsmeisterschaft fortgesetzt werden. Zuvor, ab 18.30 Uhr, trainieren dort unsere Jugendlichen.Kindertraining (ab 4 Jahre) ist ab 17.30 Uhr am selben Ort.

M. Mehrer

29.01.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Landesliga Neckar-Fils: SK Bebenhausen III - SVE I 3:5

Unnötig knapp wurde es am vergangenen Sonntag beim punktlosen Schlusslicht in Tübingen. Gegen die mit einer jungen Mannschaft angetretenen Gastgeber lag Ebersbach nach Siegen von Michael Mehrer (Brett 5), Werner Junger (3) und Bernhard Mehrer (7) schnell mit 3:0 in Führung. Bernd Grill (1) konnte eine Königsjagd über das ganze Brett nicht zum Abschluss bringen und musste sich mit remis zufrieden geben. Das gleich Ergebnis erzielte Armin Krebs an Brett 8. Nachdem die Gastgeber durch Siege an den Brettern 2 und 6 auf 3:4 verkürzt hatten, lag es an Hartmut Hehn (4) für den entscheidenden Punkt zu sorgen. Mit zwei Mehrbauern hatte er keine Mühe, das Endspiel für sich zu entscheiden. Nach fünf Spieltagen liegt die erste Mannschaft mit einem Punkt Rückstand auf Fils-Lauter und Göppingen auf Rang 3.

A-Klasse: TSG Salach III - SVE III 4:4

Den ersten Punktgewinn in der laufenden Saison holte die dritte Mannschaft bei der Salacher Dritten. Die Nachwuchsspieler Thomas Schmid, Hans-Peter Müller und Valentin Widmaier sowie Martin Wietfeld sorgten für die Ebersbacher Punkte in einer Begegnung, in der es keine einzige unentschiedene Partie gab.

Vorschau

Kommenden Freitag ist Mitgliederversammlung im Rahmen des Spielabends, der um 20.00 Uhr, in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg) beginnt.Zuvor, ab 18.30 Uhr, trainieren dort unsere Jugendlichen und fortgeschrittenen Kinder.Kindertraining (ab 4 Jahre) findet nicht statt.

M. Mehrer

22.01.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Ebersbach gewinnt Blitzmeisterschaft

An der wie jedes Jahr vom Schachverein Ebersbach in der Turnhalle Bünzwangen ausgerichteten Bezirksblitzmeisterschaft für Vierermannschaften beteiligten sich heuer 15 Teams aus den Schachkreisen Filstal, Esslingen/Nürtingen und Tübingen/Reutlingen. Etwas überraschend holte die Mannschaft des Gastgebers in der Aufstellung Bernd Grill (8,5 Punkte aus 14 Partien), Michael Rupp (10,5), Hartmut Hehn (10,5) und Michael Mehrer (12) mit 25:3 Mannschaftspunkten den Titel.Entscheidend war der Sieg gegen Favorit Bebenhausen, der schließlich hinter Pfullingen I auf dem dritten Platz landete. Auf dem vierten, ebenfalls noch zur Teilnahme an der württembergischen Meisterschaft berechtigenden Rang landete Deizisau.

Dank gilt wieder einmal allen, die mit Kuchenspenden bzw. tätig (Auf- und Abbau, Organisation) zum Erfolg unseres Turniers beigetragen haben.

Kreisklasse Filstal: Kirchheim II - SVE II 5:3

In der vierten Runde der Kreisklasse unterlag die zweite Mannschaft des Schachvereins bei der Kirchheimer Zweiten mit 3:5. Den einzigen vollen Punkt schaffte Wolfgang Sickinger, während Frank Beuckert, Wolfgang Breitkopf, Franz Schulz und Karl Wollner remisierten.Damit liegt die Zweite vor dem schweren Spiel gegen Geislingen mit 4:4 Punkten auf dem fünften Platz.

Vorschau

Die Mitgliederversammlung findet - anders als zuletzt an dieser Stelle angekündigt - nicht bereits am 23. Januar, sondern erst am 30. Januar statt.Die an die Mitglieder versandten Einladungen stimmen.Beginn ist um 20.00 Uhr in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg).

Fortsetzung der Vereinsmeisterschaft am kommenden Freitag im Rahmen des Spielabends, der um 20.00 Uhr, in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg) beginnt. Zuvor, ab 18.30 Uhr, trainieren dort unsere Jugendlichen.Kindertraining ist ab 17.30 Uhr.

Am Sonntag, 25. Januar, spielt die erste Mannschaft in der Landesliga bei Bebenhausen III; die dritte Mannschaft empfängt in der A-Klasse Salach III.

M. Mehrer

15.01.2004 Mitteilungsblatt Ebersbach

Bezirksviererpokal: Grafenberg - SVE I 3:1

Im Pokalturnier ist nunmehr auch die erste Mannschaft durch die Niederlage in Grafenberg ausgeschieden. Auf der Habenseite war nur der Sieg von Bernd Grill am Spitzenbrett zu verbuchen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung wird am Freitag, 30. Januar, ab 20.00 Uhr in den „Seminarräumen der VHS“ (Kirchberg) stattfinden. Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

1. Jahresbericht und Protokoll der letzten Mitgliederversammlung2. Berichte des Kassiers und des Kassenprüfers3. Berichte des Spiel- und des Jugendleiters4. Entlastung5. Programm für das Jahr 20046. Anträge und Anregungen

Hinsichtlich TOP 6 wird der Vorstand beantragen, die Satzung dergestalt zu ändern, dass eine Mindestbeteiligung an der Hauptversammlung nicht mehr erforderlich sein soll, es sei denn, es stehe eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung.

Anträge können bis zur Eröffnung der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden. Neuwahlen finden dieses Jahr nicht statt

M. Mehrer