16
#277 —  JAZZ UND ANDERE MUSIK Oktober 2017 MARIA JOÃO & EGBERTO GISMONTI FR 20. OKT 20 UHR — WESTBAD LEIPZIGER-JAZZTAGE.DE

#277 — JAZZ UND ANDERE MUSIK Oktober · PDF file#277 — jazz und andere musik oktober 2017 maria joÃo & egberto gismonti fr 20. okt 20 uhr — westbad leipziger-jazztage.de

  • Upload
    lamcong

  • View
    217

  • Download
    4

Embed Size (px)

Citation preview

# 27 7  —   J A Z Z  U N D  A N D E R E  M U S I K

Oktober 2017

MARIA JOÃO &EGBERTO GISMONTI FR 20. OKT20 UHR — WESTBAD

LEIPZIGER-JAZZTAGE.DE

Freude am Fahren

BMW Niederlassung Leipzigwww.bmw-leipzig.de

Alte MesseZwickauer Str. 5504103 LeipzigTel. 0341-4455-1220

DIE NEUEUNABHÄNGIGKEIT.DER BMW X3. GRENZENLOS INNOVATIV.

Der neue BMW X3 ist ein Statement unbegrenzter Möglichkeiten und sorgt durch noch mehr Connectivityfür maximale Unabhängigkeit.

PREMIERE AM 11. NOVEMBER 2017BEI UNS.

BMW X3 M40i: Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 8,4-8,2. CO2-Emission in g/km (kombiniert): 193-188.

Wir gratulieren ganz herzlich, lie-ber Philipp! Und wir schließen uns jedem einzelnen Wort des furiosen Textes im Jazztage-Programmheft an, den jemand geschrieben hat, dessen Namen wir hier nicht ver-raten möchten. Wegen der Über-raschung! Es ist nicht Bert Noglik, Wolf Kampmann oder Ulrich Stein-metzger – die drei haben über an-dere Jazztage-Acts geschrieben, ebenfalls sehr, sehr lesenswert. A propos Jazztage: Es geht los! Während wir hier an diesem Jazz-kalender arbeiten, sind grad die al-lerletzten Pat-Metheny-Karten ver-kauft worden. So früh haben wir das Opernhaus noch nie ausverkauft. Umso besser, dass es insgesamt 14 Gitarristen zum Festival zu erle-ben gibt, von Gilad Hekselman zur Eröffnung bis Tobias Hoffmann zum Abschluss. Dazwischen spielen

Egberto Gismonti (mit Maria João!), Jakob Bro, Werner Neumann, Kalle Kalima, Monika Roscher, Bertram Burkert, Giovanni Weiss… Außer-dem gibt es zwei Veranstaltungen abseits der Festivalkonzerte: die Vorführung des neuen Spielfilms »Born To Be Blue« über Chet Baker am 15. Oktober in der Kinobar Pra-ger Frühling und den Vortrag von Fotograf Arne Reimer über seine Besuche bei den »American Jazz He-roes« am 21. Oktober im Konzertfo-yer des Opernhauses.Übrigens sind wir seit September auch schon wieder mitten in der Jazzclub-Live-Saison, Freunde! Die alltägliche HMT-Stage-Night startet am 10. Oktober, Flo Kästner und Johannes Enders spielen am 27. Oktober.

Eure Jazzkalender-Redaktion

Schon ein Jahr vorm GITARRENGIPFEL seinen eigenen Pass zu haben – mein lieber Scholli! Und „Scholli“ trifft es sogar schon fast: Denn Philipp Scholz ist derjenige, welcher! Welcher den eigenen Pass schon 2016 hatte, welcher auch dieses Jahr mit drei Bands zu den Jazzta-gen spielt – und welcher den Leipziger Jazznachwuchs-preis 2017 inklusive 6.500 Euro von der Marion-Ermer-Stiftung einheimst!

LET’STALKABOUTJAZZ,PHILIPP

Gilad Hekselman TrioDo 12.10. — 20 Uhr — UT Connewitz — 41. Leipziger Jazztage

Mit »Gitarrengipfel« sind die 41. Leipziger Jazztage überschrieben – und gleich zum Auftaktkonzert geht es diesen Gitarrengipfel schon ziemlich weit rauf. Denn der israelische Gitarrist Gilad Hekselman eröffnet das Festival im UT mit seinem New Yorker Trio. Im Quadranten Metheny-Abercrombie-Scofield-Stern hat Hekselman einen eleganten Stil gefunden, der ihn als sich zurücknehmenden Geschichtenerzähler ausweist. Und danach geht’s zum Nachtkonzert in die naTo mit Peter Ehwald’s Double Trouble!

Jetzt Mitglied oder Förderer des Jazzclub Leipzig e.V. werden.V E R A N S T A L T E R   D E R   L E I P Z I G E R   J A Z Z T A G E   U N D   H E R A U S G E B E R   D E S   J A Z Z K A L E N D E R SI N F O R M A T I O N E N   Ü B E R   S A T Z U N G ,   B E I T R Ä G E   U N D   A K T I V I T Ä T E N :   W W W . J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E

Bertram Burkert Quartett /Adam Pierończyk & Miroslav VitoušFr 13.10. — 20 Uhr — Kunstkraftwerk

Der nach wie vor erst 23-jährige Bertram Burkert spielte schon mit Ron Carter, Richard Galliano und der WDR-Bigband, dieses Jahr erscheint sein zweites Album, für das er sich Hayden Chisholm und Robert Land-fermann in die Band holte. Willkommen auf dem Gitarrengipfel!Dass auch ohne Gitarre ein Gipfeltreffen möglich ist, zeigen im zweiten Teil dieses Abends im Kunstkraftwerk der polnische Starsaxophonist Adam Pierończyk und die tschechische Basslegende Miroslav Vitouš (Weather Report, Chick Corea, Miles Davis…).

Duo Krokenberger/OehlFr 13.10. — 23.59 Uhr — Liebfrauenkirche — 41. Leipziger Jazztage

Jazzelectric NightSa 14.10.— 21 Uhr — Werk 2, Halle D — 41. Leipziger Jazztage

Django DeluxeSo 15.10. — 20 Uhr — UT Connewitz — 41. Leipziger Jazztage

Feinsinnig austarierte improvisierte Musik der Gegenwart zweier junger Leipziger – mit Kirchenorgel und Saxophon. Die beiden Musiker verzich-ten auf musikalische Absprachen jeglicher Art. Vertrauen, offene Ohren und schnelle Reaktionsfähigkeit sind Ausgangspunkt ihrer Konzerte. Die Jazztage sind erstmals in der Liebfrauenkirche zu Gast.

Tanzbare, elektrifizierende Musik, die von gleich zwei Grenzgängern in Ohren und Beine gepumpt wird: von Electro Deluxe aus Paris, die Jazz, Funk und Soul mit allem Pipapo und US-Sänger James Copley spielen, und von der Jazzrausch Bigband aus München, die Techno live spielt. Davor, da-zwischen und danach legen rohme4k & The Micronaut auf. Whoop-whoop!

Der Hamburger Gitarrist und zweifache ECHO-Jazz-Preisträger Giovanni Weiss holt mit seiner Band Django Deluxe den Gypsy Swing ins 21. Jahr-hundert. Neben klassischen Sinti-Klängen hört man auch Einflüsse von Wes Montgomery, George Benson und Pat Metheny. Django Deluxe spielte bereits ein Album mit der NDR Bigband ein, das die Band u.a. zum Elbjazz und in die Kölner Philharmonie führte.

© R

OBER

T ST

REHL

ER©

NIC

ULAI

CON

STAN

TINE

SCU

Kinga Głyk TrioMi 18.10. — 20.30 Uhr — die naTo — 41. Leipziger Jazztage

Dominic Miller Band / Shai Maestro Trio w/ Mark TurnerDo 19.10. — 20 Uhr — Westbad — 41. Leipziger Jazztage

Was Andere im Pop und Mainstreambereich vorgemacht haben, ist im Jazz einer jungen Frau aus Polen gelungen: sie ist ein Youtube-Star. Die 20-jähri-ge Bassistin Kinga Głyk ist aber auch eine echte Musikerin. Als Tochter der Drum-Ikone Irek Głyk spielte sie jahrelang live und im Studio im Familien-unternehmen Głyk PIK Trio. Ihr Vater ist immer noch dabei und bearbeitet das Schlagzeug, aber im Kinga Głyk Trio gibt jetzt die Tochter den Ton an. Die Band kommt nun erstmal nach Leipzig – zum Groove po Polsku!

„Wann immer Dominic Gitarre spielt, schafft er Farben, ein ganzes Spek-trum von Emotionen, eine Klangarchitektur, in der Stille und Klang glei-chermaßen ihren Platz haben. Er entführt den Geist in höhere Sphären.“, sagt kein geringerer als Sting über Dominic Miller. Und er muss es wissen, ist Miller doch seit 1991 „seine linke und seine rechte Hand“ auf der Bühne und beim Songschreiben.Danach gibt es nicht weniger als eine Weltpremiere, nein: eine Premiere von Welt: zwei New Yorker Großmeister erstmals gemeinsam auf der Büh-ne, das Shai Maestro Trio und Saxophonist Mark Turner.

Leipziger Jazznachwuchspreis 2017 /Jakob Bro TrioDi 17.10. — 20 Uhr — UT Connewitz — 41. Leipziger Jazztage

„Quiet is the new loud“ nannten die Kings of Convenience vor ein paar Jahren ein Album. Zu Jakob Bros Musik passt der Titel aber auch ganz hervorragend: Atmosphäre, Klang und Melodie sind die Grundpfeiler des im hohen Maße von Kommunikation und Interaktion geprägten Miteinan-ders des Trios um den dänischen Gitarristen, das mit entschleunigtem und elegant zurückhaltendem Gestus spielt.Eröffnet wird der Abend durch die Verleihung des Leipziger Jazznach-wuchspreises 2017: Philipp Scholz wird mit seiner Band FLAM zudem das Preisträgerkonzert spielen – mit seinem alter ego Robert Lucaciu am Bass, Konni Behrendt an der Gitarre und den Saxophonisten Sebastian Gille und Damian Dalla Torre.

Tobias Hoffmann TrioSa 21.10. — 23.59 Uhr — Liveclub Telegraph — 41. Leipziger Jazztage

Monika Roscher Bigband / Maria João & Egberto GismontiFr 20.10. — 20 Uhr — Westbad — 41. Leipziger Jazztage

Tenors of KalmaDo 19.10. — 23.59 Uhr — die naTo — 41. Leipziger Jazztage

Irgendwo zwischen Jazz, Blues, Surf und Noise angesiedelt jault, plappert, zitiert, jubiliert und krächzt der Ausnahmegitarrist Tobias Hoffmann über alle musikalischen Grenzen hinweg. Auf dem nagelneuen Album »Blues, Ballads & Britney« trifft der langsam stampfende Bluessong auf eine ver-zerrt rockige Version des Britney-Spears-Hits »Toxic«, zwischendurch greift Hoffmann zum Banjo, um Thelonious Monks »Ask Me Now« in eine Dixieland-Ballade zu verwandeln.

Der zweite Abend im neuen Jazztage-Spielort Westbad ist ein doppelter Gitarrengipfel. Denn zunächst spielt ECHO-Jazz-Gewinnerin Monika Ro-scher mit ihrer Bigband jenen vielfach gepriesenen Bigband-Indierock-Jazz, der sie als Komponistin, Gitarristin und Sängerin, Kopf und Herz der Band zeigt.Im Anschluss treffen zwei fast schon legendäre Musiker-Persönlichkei-ten aufeinander: die portugiesische Sängerin Maria João (siehe Cover) und der brasilianische Gitarrenpianist Egberto Gismonti. Zum erst zwei-ten Mal überhaupt betreten sie gemeinsam eine Bühne – und verschmel-zen dabei zu einem Jazz-Folklore-Fabelwesen mit singenden Saiten und gezupften Stimmbändern (Wolf Kampmann).

Zwischen Sun Ra und Kraftwerk werfen Jimi Tenor, Kalle Kalima und Joonas Riippa den Hut in den Ring. Drin ist zwar kein Kaninchen, aber wunderbar glitzernder Elektro-Pop-Jazz. Wer gerne historischen Refe-renzen auf der Spur ist, hat hier eine Menge Spaß: Vintage-Equipment, die frühen, rauschhaften Pink Floyd, komplexe rhythmische Strukturen zwischen Afrobeat und King Crimson. Go-Go-Go!

© B

ETTI

NA M

ALIK

Werner Neumann’s Favorite SongsFr 20.10. — 23.59 Uhr — die naTo — 41. Leipziger Jazztage

Der Leipziger Gitarrengott versammelt einen falschen Saxophonfeld-herrn (Napoleon Murphy Brock an Flöte und Gesangsmikro) und ein paar andere Zappa-Jünger (die Herren Heuken, Kästner, Lucaciu und Scholz an Vibraphon, Tasten, Bass und Schlachzeuch). Zusammen spielen sie eine eindrückliche Werkschau Neumanns mit Songs für und aus LE.

Cultourbüro Halle präsentiert Jazz

Tickets über Eventim-Vorverkaufsstellen sowie unter

www.cultour-buero-herden.de

Marius Neset Quartet (NO)30. 10. 17 - 20 Uhr – Oper Halle

The Big Chris Barber Band (GB)02. 11. 17 - 19.30 Uhr - Oper Halle

Engerling feat. Uschi Brüning (D)10. 11. 17 - 19.30 Uhr Marienkirche Dessau

11. 11. 17 – 19.30 Uhr Ulrichskirche Halle

The World Famous Glenn Miller Orchestra (NL)Swinging Christmas29. 11. 17 – 20 Uhr – Händel Halle

Rebekka Bakken (NO)Christmas Tour

04. 12. 17 – 20 Uhr – Händel Halle

BUGGE WESSELTOFT (NO)It‘s Snowing On My PianoChristmas Music for Piano 09. 12. 17 – 19.30 Uhr - Freylinghausensaal

Victoria Tolstoy (SE) my favorites18. 01. 18 – 20 Uhr – Marienkirche Dessau19. 01. 18 – 20 Uhr – Peterskirche Leipzig

20. 01. 18 – 20 Uhr – Lukaskirche Dresden21. 01. 18 – 17 Uhr – Oper Halle

So 1.10.19.30 | WERK 2, HALLE ADave Hause and the Mermaid · Amerikanisches Songwriting ge-paart mit rauem Punk-Spirit

20.00 | NEUES SCHAUSPIELKonni Kass · Die ausgebildete Jazz- Sängerin bezaubert mit nordischen Klängen von den Färöer Inseln

20.30 | DIE NATOSpielvereinigung Sued feat. Bri-gade Future III · Ein neues Album zum 10. Geburtstag –  mit den zu-kunftsträchtigen Gästen Benjamin Weidekamp, Jérôme Bugnon, Mi-chael Haves und Elia Rediger · zwi-schen frühem Duke Ellington, poly-rhythmischen Überlagerungen und Post-HipHop des 21. Jahrhunderts

Mo 2.10.20.00 | L ADEN AUF ZEITmoment’s concept feat. Markus Rom · Verschiedene Klangassozia-tionen aus Jazz, Klassik und Expe-rimental-Pop fließen in eine neue Klangsprache · Philipp Rumsch (p), Carl Wittig (b), Tom Friedrich (dr) und Markus Rom (g) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

21 .00 | OBJEK T 5 (HALLE/S .)Jazz Jam Session auf der Saiten-bühne eröffnet vom Leipziger Quartett INSUL · Jonas Timm (p), Bertram Burkert (g), Fabian Timm (b) und Lukas Akintaya (dr) · Ein-tritt frei

22.00 | TONELLI ’SBSG 9 · Improvisationen ohne Ab-sprachen und Vorgaben · FREISTIL (Musik für geöffnete Ohren)

Mi 4.10.20.00 | HORNS ERBENJan Felix May & Band · Pulsierende Energie und Lebendigkeit zwischen Jazz und HipHop · Lukas Roos (g), Eduardo Sabella (b), Julian Camar-go (dr, elec) und Jan Felix May (p, keys, comp)

20.00 | MORITZBASTEIPaula i Karol · Urbaner Folk-Rock aus Warschau

21 .30 | POOL GARDENPhilip Bradatsch · Singer/Song-writer/Gitarrenvirtuose erschafft kleine Welten aus Worten und Ge-räuschen

Do 5.10.20.00 | CAFÉ GRUNDMANNHot Club d’Allemagne · Django Reinhardt und Stephane Grappelli lassen recht schön grüßen

20.30 | WERK 2, HALLE DFuck Art, Let’s Dance! · Selbster-nannter „Post-Bedroom-Kellerwave“ – tanzbare Musik, die nicht auf Per-fektionismus abzielt

Fr 6.10.20.00 | HAUS AUENSEEClueso · Herr Hübner aus Erfurt grüßt mittlerweile aus der Mainstre-am-Achterbahn und er fühlt „sich gut, denn es fühlt sich so gut an“

21 .00 | NEUES SCHAUSPIELCrooked Colours erinnern man-che in ihren etwas düsteren elek- tronischen Gefilden an Alt-J

Sa 7.10.19.00 | FEL SENKELLERHusky · Australisches Indie-Folk-Duo auf Tour zum neuen Album

20.00 | DIE NATOPeter Brötzmann & Euphorium freakestra »Karacho!« · Der aktuel-le Träger des SWR-Jazzpreises trifft auf ein internationales Projekten-semble · Peter Brötzmann (reeds), Oliver Schwerdt (p, perc), John Ed-wards (b), John Eckhardt (b) und Christian Lillinger (dr, perc)

20.00 | GEWANDHAUSReihEins: Bollani · »Concerto Az-zurro« für Klavier und Orchester und Suite aus Weills »Johnny John-son« · Stefano Bollani (p), MDR Sin-fonieorchester, Kristjan Järvi (cond)

20.00 | HORNS ERBEN Komparse · Animierender Elektro- Pop und melancholischer Indie- Rock · Bodo von Zitzewitz (voc, g, harm), Andy Hafner (beats, synth, glsp) und Christoph Ohrem (voc, synth, harm)

Mo 9.10.20.00 | L ADEN AUF ZEIT Jackie Ferguson · Dem Namen ent-gegen ein Trio – das zudem Genre-grenzen ignoriert! · Leo Engels (g), Örn Ingi Unnsteinsson (b), Jan Phi-lipp (dr) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

20.00 | NEUES SCHAUSPIELManu Delago & Handmade · Durch eine unglaubliche Hang-Per-formance entstehen gemeinsam mit Band hypnotische Klangwelten

Di 10.10.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHHMT Stage Night · Es geht wieder los: Jeden Dienstag Konzert mit Studierenden der HMT-Jazzabtei-lung · danach offene Session · Eintritt frei

20.00 | MORITZBASTEILoch in der Welt – Ein Nils-Kopp-ruch-Abend · Nils Koppruch und seine Band Fink haben in den 90ern Alternative Country und Ameri-cana ins Deutsche übergesetzt. Sie spielten neben Gitarre-Schlag-zeug-Bass auch Banjo, Waschbrett und Mundharmonika. Aber statt einsamer Cowboys in Steppen schlurfte Koppruch als kauziger Eckensteher durch den Hamburger Hafen, schrieb Songs über herum-schwirrende Fliegen, Apfelkompott und Kirschen, zudem einige der schönsten Liebeslieder in deutscher Sprache überhaupt. Und dann ist er am 10. Oktober 2012 einfach ge-storben, mit 46 Jahren, also unge-fähr 46 Jahre zu früh. An seinem 5. Todestag spielen Ralph Schüller & Band, Der Elegante Rest, Reitler, Las Mañanitas und Karl die Große seine Songs. Für Freunde von Element of Crime und Charles Bukowski.

21 .00 | NEUES SCHAUSPIEL Koerper im Keller · Energie, schmutzige Grooves und Sponta-neität – mit einer vielversprechen-den Besetzung · Julian Schließ-meyer (tb), Vincent Bababoutilabo (fl), Gustav Geißler (as), Basti Wehle (ts), Moritz Sembritzki (g), Jakob Müller (b), Phillip Theurer und Julius Kraft (dr)

Mi 11.10.20.00 | TÄUBCHENTHAL Shout out Louds · Mit neuen Songs kehren die Stockholmer zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: warmem, melancholischem Indie- Rock

20.00 | HORNS ERBENBazga · Zwischen treibenden Groo-ves und energetischem Post-Rock entfaltet sich das Quartett in der Freiheit und Soundvielfalt des Jazz · Evgeny Ring (sax), Uli Weber (g), Jort Terwijn (b), Hans Arnold (dr)

21 .30 | POOL GARDENKuhn Fu · Die deutsch-serbisch-tür-kisch-israelische Jazz-Gruppe fällt mit verstörend psychedelischen Arrangements auf

Do 12.10.20.00 | UT CONNEWITZGilad Hekselman Trio · Gilad Hekselman (g), Rick Rosato (b) und Jonathan Pinson (dr) · 14-24 Euro

23.59 | DIE NATOPeter Ehwald’s Double Trouble »Spirit of John Coltrane« · Peter Ehwald (ts), Andi Lang, Robert Landfermann (kb), Jonas Burgwin-kel (dr) · 9-16 Euro

Fr 13.10.20.00 | KUNSTKR AF T WERKBertram Burkert Quartett und Adam Pierończyk & Miroslav Vitouš · Bertram Burkert (g), Hay-den Chisholm (sax), Paul Santner (kb), Fabian Rösch (dr) · Adam Pi-erończyk (sax) & Miroslav Vitouš (kb) · 16-26 Euro

23.59 | L IEBFR AUENKIRCHEDuo Krokenberger / Oehl · Arno Krokenberger (org) & Matti Oehl (sax) · 8-14 Euro

Sa 14.10.11 .00 | WERK 2, HALLE DJazz für Kinder: Jorinde Jelen & Band · Jorinde Jelen (voc), Volker Dahms (sax, fl), Bastian Ruppert (g), Arne Donadell  (keys), Christian Sievert (kb) und Eva Klesse (dr) · 4-10 Euro, Familienpass ab 16 Euro

21 .00 | WERK 2, HALLE DJazzelectric Night w/ Electro Delu-xe (live), Jazzrausch Bigband (live) und rohme4k & The Micronaut (dj) · 14-24 Euro

So 15.10.18 .00 | K INOBAR PR AGER FRÜHLING»Born To Be Blue« (CAN/GB 2015, 97 min, OmU) · 7/6 Euro

20.00 | UT CONNEWITZDjango Deluxe · Giovanni Weiss (g), Jeffrey Weiss (kb), Boris Nets-vetaev (p) und Leon Saleh (dr) · 10-16 Euro

Mo 16.10.19.30 & 21 .00 | HORNS ERBENTrane Disciples · Stage Night Spe-cial · Ulrich Hübner (ts, ld), Vincent Bababoutilabo (fl), Malte Sieberns (p), Paul Lapp (kb), Philippos Thö-nes (dr) · 8-14 Euro

Di 17.10.20.00 | UT CONNEWITZLeipziger Jazznachwuchspreis 2017 und Jakob Bro Trio · Philipp Scholz (dr, whoop-whoop) mit Sebastian Gille, Damian Dalla Torre (ts), Kon-ni Behrendt (g), Robert Lucaciu (kb) ·  Jakob Bro (g), Thomas Morgan (kb), Joey Baron (dr) · 14-24 Euro

Mi 18.10.20.30 | DIE NATOKinga Głyk Trio · Kinga Głyk (b), Rafał Stępień (p) & Irek Głyk (dr) · 10-18 Euro

Do 19.10.20.00 | WESTBADDominic Miller Band und Shai Maestro Trio w/ Mark Turner · Dominic Miller (g), Nicolas Fisz-man (b), Miles Bould (dr, perc) · Shai Maestro (p), Petros Klampanis (kb), Ziv Ravitz (dr) und Mark Turner (sax) · 22-36 Euro

23.59 | DIE NATOTenors of Kalma · Jimi Tenor (voc, sax, keys, elec), Kalle Kalima (g, elec, voc) und Joonas Riippa (dr) · 9-16 Euro

Fr 20.10.20.00 | WESTBADMonika Roscher Bigband und Maria João & Egberto Gismonti · Monika Roscher (g, voc, comp), Big-band · Maria João (voc) & Egberto Gismonti (g, p) · 22-36 Euro

23.59 | DIE NATOWerner Neumann’s Favorite Songs Werner Neumann (g, comp), Napo-leon Murphy Brock (voc), Volker Heuken (vibes), Florian Kästner (rhodes, p), Robert Lucaciu (kb) und Philipp Scholz (dr) · 9-16 Euro

Sa 21.10.18 .00 | OPERNHAUS, KONZERTFOYERArne Reimer »American Jazz Heroes« · Foto-Vortrag · Freier Eintritt, aber ausschließlich mit Pat-Metheny-Ticket

20.00 | OPERNHAUSAn Evening with Pat Metheny · Pat Metheny (g), Gwilym Simcock (p), Linda Oh (b) und Antonio Sanchez (dr) · „leider“ ausverkauft!

23.59 | L IVECLUB TELEGR APHTobi Hoffmann Trio · Tobias Hoff-mann (g, bj), Frank Schönhofer (b), Etienne Nillesen (dr) · danach: große Sessionsause zum Festival-abschluss · 9-16 Euro

www.leipziger-jazztage.de

So 22.10.NEUE MUSIK LEIPZIGImprovision · Ein Jazzworkshop für Jugendliche und Erwachsene · auch am 20. und 21.10.

11 .00 | GEWANDHAUSBernstein · Auszüge aus »Candide«, »Mass« und »Songfest« · Measha Brueggergosman (Sopran), Rachel Frenkel (Mezzo), Noa Frenkel (Alt), Erin Caves (Tenor), Andrew Schroe-der (Bariton), Stephan Loges (Bass), Maximilian Hornung (vc), MDR Sin- fonieorchester, Kristjan Järvi (cond)

20.00 | UT CONNEWITZBernhoft & The Fashion Bruises · Norweger, Soulsänger, Grammy- Nominierter – steht auch nicht so oft zusammen vor nur einem Na-men – außer im Falle von: Bernhoft

Mo 23.10.20.00 | NEUES SCHAUSPIELTora · Eindringliche Electronica- Produktionen, gekoppelt mit ge-fühlvollen Vocals

20.00 | L ADEN AUF ZEIT Philipp Rücker Quartett · Junger, zeitgenössischer Jazz aus Leipzig und Rostock · Philipp Rücker (sax, comp), Julian Fuchs (p), Benny Gutewort (b) und Norbert Böhme (dr) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

21 .00 | UT CONNEWITZMelvins und Redd Cross · Zusam-menkunft der vermeintlich durch-geknalltesten Altherren-Speerspit-ze der Alternative-Branche

Di 24.10.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHHMT Stage Night · Jeden Diens-tag Konzert mit Studierenden der HMT-Jazzabteilung · danach offene Session · Eintritt frei

21 .00 | KULTURNHALLEWelten · Die Stücke der vier Leipzi-ger erzählen Geschichten von Eis-wüsten und Grasschneiderameisen · Lukas Backs (afl, fl), Laurenz Wel-ten (as, bcl), Valentin Mühlberger (p, synth), Jonas Petry (dr, spacedr)

Mi 25.10.21 .00 | CONNE ISL ANDSwans · No-Wave-Industrial-Avant-garde-Post-Rock-Verstörungen aus New York - in Koop mit dem Schub-laden-Konsortium

Do 26.10.20.00 | STEINTOR VARIE TÉ (HALLE/S .)IMPULS-Festival · Werke von Gene Pritsker, Cya Bazzaz, Louis Andries-sen und Guillaume Connesson · Charlotte Thiele (v), Antonis Anisse-gos (p), Gene Priester (DJ), MDR Sin-fonieorchester, Ulrich Kern (cond) · Impuls-Festival (11.10.-19-11.)

22.00 | IL SES ERIK AFai Baba · Ein Sänger auf spiritu-eller Selbstfindung · Olivier Zur-kirchen (keys), Rodrigo Aravena (b), Domi Chansorn (dr) · Support: Balcony DC

Fr 27.10.19.00 | MDR-WÜRFELEnsemble Sortisatio · Werke von G. Domhardt, R. Bredemeyer, M.E. Keller, C. Henking, J.-L. Dabellay, T. C. Heyde und Stephan König

20.00 | NEUE MUSIK LEIPZIG, WERKCAFÉFlorian Kästner & Johannes Enders · Der Pianist der Spielver-einigung Sued und der Jazz-Mini-mal-Post-Rock-Electronica-Saxo-phonist #1 holen endlich ihr im Mai ausgefallenes Konzert nach · Florian Kästner (p) und Johannes Enders (sax)

20.00 | KUNSTKR AF T WERKLeipJAZZig-Orkester & Sjaella · Gregorianische Choräle in moder-nen Bearbeitungen für ein großes Jazzensemble und Vokalsextett · Stephan König (ld, arr, p), Thomas Prokein (v), Christoph Schenker (vc), Frank Bartsch (tp, flh), Gun-dolf Nandico (hrn), Natascha Zi-ckerick (tb), Frank Nowicky (as, ts, fl), Michael Arnold (ts, as, ss), André Bauer (as, bs, cl), Michael Breitenbach (as, ss), Frank Kaiser (g), Stephan Weiser (b), Wolfram Dix (vib, perc), Wieland Götze (dr), Marie Charlotte Seidel, Luisa Klose, Helene Erben, Viola Blache, Marie Fenske, Franziska Eberhardt (voc) · reformare 2.1 (27.-29.10.)

20.00 | KLUB DRUSHBA (HALLE/S .)Zoot Woman · Synthie-Pop aus UK zwischen heute und den 80ern

21 .00 | NOCH BESSER LEBENDrawing Circles · Die Band ver-zichtet gänzlich auf Schlagzeug und Percussion, setzt dafür auf filigrane Gitarrenarbeit · Vincent Alex (voc), Sebastian Lesch (g, voc) und Aaron Skiba (g, b)

Sa 28.10.20.00 | MORITZBASTEIPulsar Trio · Im Mittelpunkt des hochdifferenzierten, ungewöhn-lichen Sounds steht die indische Langhalslaute Sitar

20.00 | SCHILLE-THEATERStephan König · Piano-Solo mit Chorälen der Reformationszeit · re-formare 2.1 (27.-29.10.)

20.00 | TÄUBCHENTHAL Faber · Angesagter Singer/Song-writer aus Zürich

21 .00 | SCHILLE-THEATERManfred Schulze Bläserquintett Auseinandersetzung mit den Wur-zeln der Kirchenmusik in zeitge-nössischer Klangsprache · Manfred Hering (as), Heiner Reinhardt (ts), Roland Komitov (bars), Paul Sch- wingenschlögel (tp), Christof The-wes (tb) · reformare 2.1 (27.-29.10.)

So 29.10.11 .00 | HOPFENSPEICHERJazzfrühschoppen mit den Leip-ziger All-Stars · Eintritt frei

16.00 | NOCH BESSER LEBENGood Guy Clarence · Die vier Musi-ker treiben zart geschriebene Verse mit verschlungenen Gitarrenlinien durch verwüstete, vielschichtige Klanglandschaften · Sonntagsma-tinee (um vier!)

19.00 | PUSCHKINO (HALLE/S .)Die Ohren sehen mit – 10 Jahre Filmmusiktage Sachsen-Anhalt · Eröffnung der Filmmusiktage (29.10.-4.11)

20.00 | SCHILLE-THEATERLora Kostina Trio & Stefan Ka-minsky · Texte von Martin Luther und Bearbeitungen seiner Lie-der sowie Bach-Choräle aus dem Blickwinkel des Modern Jazz · Lora Kostina (p, comp, arr), Daniel Werbach (kb), Stan Neufeld (dr) & Stefan Kaminsky (rez) · reformare 2.1 (27.-29.10.)

21 .00 | SCHILLE-THEATERRe:formation · Hommage an Mar-tin Luther und Johann Walter · Frank Nowicky (sax, fl), Jörg Leist-ner (p, arr), Thomas Moritz (kb), Peter Jakubik (dr, perc) · reformare 2.1 (27.-29.10.)

21 .00 | IL SES ERIK AMinami Deutsch · Bizarre japani-sche Texte und Krautrock-Einflüsse

Mo 30.10.20.00 | WERK 2, HALLE AGisbert zu Knyphausen · Anfang des Jahres hatte er »Husten« (sehr hörenswert), jetzt kommt der Sin-ger/Songwriter mit neuem Album · G.z.K. (voc, g), Florian Eilers (b, g), Jean-Michel Tourette (g, p, keys), Tim Lorenz (dr), Martin Wenk (tp) und Michael Flury (tb)

20.00 | NOCH BESSER LEBEN»Last Exit Gott?!« _ Vol.2 · In einer Multimedia-Konzertperformance wird GOTT live und vor aller Augen in 95 existentialistischen Selbstver-suchen getestet · Kurt Mondaugen, Verfolgte vom Orchester

 MONTAGS 20. 3 0 L ADEN AUF ZEIT — JA ZZ IM THE ATER2 1 . 0 0 TONELLI ’S — JA ZZ SESSION

 D IENSTAGS 20. 3 0 LIVECLUB TELEGR APH — JA ZZCLUB LIVE: HMT STAGE NIGHT2 1 . 0 0 TONELLI ’S — GUITAR-NIGHT MIT CHRISTIAN RÖVER

 MIT T WOCHS 20.00 SPIZZ — PIANO BOOGIE NIGHT2 1 . 2 1 NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG — STAMM-H Ö R N-SESSION

 DONNERSTAGS 20.00 HORNS ERBEN — HORNS[dʒæz]SESSION2 1 . 0 0 TONELLI ’S — BLUES LOUNGE

 FREITAGS & SAMSTAGS 20.00 TONELLI ’S — LIVE-MUGGE

Weitere Termine   www.jazzclub-leipzig.de/jazzkalender

Leipzig. Subjektiv. Selektiv.

kreuzer jazzes up

your life!Immer noch kein Abo abgeschlossen?

Dein Stadtmagazin.

Analog und digital.

12x kreuzer + Leipzig

Tag & Nachtfür 40 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Abo deluxe

12x kreuzer für 60, 80 oder 100 €

Wunschprämieim Wert von 20 €

Unterstützer-Abo12x kreuzer für 25 €Wunschprämieim Wert von 5 €

Studenten-Abo

12x kreuzer für 35 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Standard-Abo

Im Internet unter www.kreuzer-leipzig.de/abo

I M P R E S S U M | 10 .0 0 0 E X . · H ER AUSGEB ER : JA Z ZCLU B L E IPZ IG E .V. · P F 10 0 5 43 , 0 4 0 0 5 L E IPZ IG · T EL . : +49 (0) 3 41 9 8 0 6 3 -78A NZEIGEN LTG . : IN F O @JA Z ZCLU B- L E IPZ IG . D E · R ED. : JA Z ZCLU B L E IPZ IG E .V. , P R E S SE@JA Z ZCLU B- L E IPZ IG . DE · GE S TA LT U N G:T O B I A S R E T S C H K E · C O V E R : M A R I A J O Ã O © A L E X A N D R E C A B R I TA · Ä N D E R U N G E N V O R B E H A LT E N · J A Z ZC L U B - L E I P Z I G . D E

20.00 | L ADEN AUF ZEIT Philipp Rumsch Ensemble · Hin-ter dem Ensemble steckt die Idee, die Klangsprache von Ambient, Minimal und Pop auf ein orche-strales Format zu übersetzen · Erik Leuthäuser (voc, fx), Vincent Hahn (tp, flh), Antonia Hausmann (tb), Matti Oehl (as), Johannes Moritz (bcl, cl), Franziska Ludwig (cl), The Road Up North (vib, elec), Markus Rom (g), Paul Brauner (kb), Christian Dähne (b), Maxi-milian Stadtfeld (dr) und Philipp Rumsch (p, comp) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

Di 31.10.19.30 | KUPFERSA ALFestkonzert zum Reformations-jubiläum · Philharmonie Leipzig spielt die Reformations-Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy

20.00 | BROHMERS (HALLE/S .)Jam Session · im Rahmen der Jüdi-schen Kulturtage

20.30 | L IVECLUB TELEGR APHHMT Stage Night · Jeden Diens-tag Konzert mit Studierenden der HMT-Jazzabteilung · danach offene Session · Eintritt frei

2.-26. NOV.

CURTIS STIGERS

SWR BIG BAND

THE FIREBIRDS ROCKESTRA

MIKE STERN

BARBARA DENNERLEINTAKE 6

ESTAS TONNE

QUADRO NUEVO

CHRIS BARBER

SILJE NERGAARD

FANFARE CIOCARLIA

STEVE GADD

STACEY KENT

‘WORLD & VISION‘

UTE LEMPER

CHICK COREA

MARCUS MILLER

AL DI MEOLA

NILS LANDGREN

REBEKKA BAKKEN

TOM GAEBEL

KLAZZ BROTHERS / EDSON CORDEIRO / DAVID GAZAROV / MERET BECKER / PROJECT TRIO / NINA ATTAL /

LE BANG BANG / WOLFGANG HAFFNER / CAIRO STEPS / AUTOAUTO! / LYAM

BIKO / HOTEL BOSSA NOVA /

KROKE / MOZART GROUP / BARCELONA GYPSI BALKAN ORCHESTRA / JOSCHO STEPHAN / KARASOL /

CRISTIN CLAAS / DUCK TAPE TICKET / HEAVYTONES / MULO FRANCEL / DRUM

THE WORLD

INTERNATIONAL

EMOTIONAL

PHÄNOMENAL

JAZZTAGE-DRESDEN.DE

IMPROVISION

ein Jazzworkshop für Jugendliche und Erwachsene

präsentiert

20. – 22.10.2017

www.neue-musik-leipzig.de

40 JAHRELEIPZIGER JAZZTAGE

D A S B U C H Z U M J U B I L Ä U M

Bestellung per E-Mail: [email protected]

VVK: CULTON.DE / 0341 14 16 18 (PREISE ZZGL. VVK-GEBÜHR) RESERVIERUNG: [email protected]Ä SSIGUNGSBERECHTIGT: * SCHÜLER, STUDIERENDE, AUSZUBILDENDE, BFD-/FS J-/FÖJ-LEISTENDE, SCHWERBEHINDERTE,ALG-I I-EMPFÄNGER, LEIPZIG-PA SS-INHABER, JA ZZCLUB-LEIPZIG-MITGLIEDER · IRRTÜMER UND ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

2017Oktober/NovemberFlorian Kästner & Johannes Enders

Mo 27.10. / 2000 / NML, Werkcafé V VK 12/8*€ · AK 15/10*€

Malte Schiller Quartett Fr 17.11. / 2030 / Liveclub Telegraph V VK 10/6*€ · AK 12/8*€

Flashback #18 Ella FitzgeraldMo 20.11. / 2000 / NML, Werkcafé V VK 12/8*€ · AK 14/10*€

Erika StuckyDi 28.11. / 2030 / die naTo V VK 24/18*€ · AK 28/22*€

Welcome Inside The BrainMi 29.11. / 2030 / die naTo V VK 12/8*€ · AK 14/10*€

HMT Stage NightsJeden Dienstag / 2030 / Liveclub Telegraph EINTRITT FREI

12. — 21. OKTOBER 2017

PAT METHENY GILAD HEKSELMANDOMINIC MILLER MONIKA ROSCHERBIGBAND ADAM PIEROŃCZYK &MIROSLAV VITOUŠ SHAI MAESTROW/ MARK TURNER MARIA JOÃO &EGBERTO GISMONTI DJANGO DELUXEJAKOB BRO TOBIAS HOFFMANNKINGA GŁYK WERNER NEUMANNTENORS OF KALMA BERTRAMBURKERT KROKENBERGER/OEHLJAZZRAUSCH BIGBAND ELECTRODELUXE JORINDE JELEN BAND U.A.

Ä N D E R U N G E N VO R B E H A LT E NGESTALTUNG FESTIVALMOTIV:M O D E L L © A L M A N E U M A N NFOTOGR AFIE © ARNE REIMER

TICKETS: 0341 126 126 1LEIPZIGER-JAZZTAGE.DE