16
Jahrgang 20 Sonnabend, den 24. September 2011 Nummer 18 Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Waren (Müritz) mit Ortsteilen Wochenblatt Warener 20 Jahre Grundschule „Käthe Kollwitz“

3471 Waren 3811 Umb - Portalseite · Nr. 18/2011 – 3 – Waren bringt all zwei Jahre Gelder, die u.a. für die Hofgestaltung ge-nutzt werden. Besonderheiten gibt es noch vielmehr

Embed Size (px)

Citation preview

Jahrgang 20 Sonnabend, den 24. September 2011 Nummer 18

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Waren (Müritz) mit Ortsteilen

WochenblattWarener

20 Jahre Grundschule „Käthe Kollwitz“

Waren –2– Nr.18/2011

Am1.8.1991wurdedieGrundschule „KätheKollwitz“ neuge-gründet.SeithersindWandelundEntwicklungstetigerBegleiterdieser Einrichtung. Nicht nur die jährlich neu einzuschulendenKindersorgenfürfrischenWind.AuchpolitischeVeränderungen,AnpassungenundNeufassungenvonRicht-undLeitlinienbringenBewegung.„Nebenher“mussSchulenatürlichfunktionieren.Di-es istdemEngagementderLehrerinnenundLehren,derMitar-beiterinnenundMitarbeiter sowiederStadtWaren (Müritz) zuverdanken.DieStadtverfügtübersanierteundgutausgerüsteteSchulen.Daraufsindallestolz-zuRecht.AuchinternwurdeundwirdmitvielHerzblutSchulegemacht.SchonseitdemSchuljahr1991/1992 gibt es den Grundschultage zu Weihnachten, Fa-sching,undeinKindertagsfest.1993/1994gabeseinen1.PlatzimSportwettbewerbM-V„Machmit,mach‘snach,mach‘sbessermitADI“.Schon1994/1995wurdeEnglischabKlasse3mitei-nerSondergenehmigungeingeführt.EineStundeproWochewaresdamals.SeitdemSchuljahr2006/2007gibtesEnglischunter-richtschonabKlasse1.1998/1999kamesdannzueinerUm-strukturierung der weiterführende Schule in Waren-West. DerGrundschulteilderRealschuleWaren-West (Engelsplatz)wurdederGrundschule„KätheKollwitz“zugeordnet.So lerntenplötz-lich601Schülerin30KlassenineinemGebäude.Es wurden LRS-Klassen und Sprachheilklassen aufgenommen,derevangelischenReligionsunterricht eingeführtunddieTurn-halleinderBeimlerstraßederGrundschule„KätheKollwitz“zu-geordnet. Im Jahr 2000 arbeitete man an einem neuen Schul-konzeptes mit Hortzentrum. Am Ende des Jahres konnte dieFertigstellung und Einweihung der Schulhöfe, des SpielplatzundderBallanlage imZugederWohnumfeldgestaltungWaren-Westgefeiertwerden.DenFördervereine „GS inWaren-West“e.V.gibtesseit2001aufElterninitiative.10JahreGrundschule„KätheKollwitz“feiertenKinder,LehrerundElternebenfallsimJuni 2001 mit einer Festveranstaltung im Speiseraum. Die Ar-beitdesFördervereinesderGrundschuleehrtedieStadtWaren(Müritz)auf ihremNeujahrsempfang2004.Von2002-2005 li-efdasProjekt„GesundeSchule“überdieRobertBosch-Stiftung.Kuchenbasare sindanderTagesordnung,wennesdarumgeht,MenscheninNotzuhelfen.So2002fürdieFlutopfervonMei-ßen, 2004 für die Flutopfer in Südostasien oder 2010 für dieFlutopferaufHaiti.Der1.Dezember2005isteinweitereswich-tigesDatum.HiererfolgteBestätigungalsGrundschuleinGanz-tagsform. Viele zusätzliche Angebote erweitern den Schulalltagseither.ZueinemgroßenFestaktimBürgersaalkonnteimMai2006 geladen werden. 15 Jahre Grundschule „Käthe Kollwitz“wurdenausgiebiggefeiert.

Das Programm gestalteten die Kinder der Schule. Gäste warenEltern,Großeltern,FreundeundVerwandte.Aber auch ehema-ligeLehrerundMitarbeiter.

Die Feier zum 20. Geburtstag fand auf dem Schulgeländestatt. Bei schönem Wetter trafen sich Schüler, Eltern, LehrerundGästeaufderBallanlage.DortwurdenGlückwünscheundGeschenke überbracht. Schulleiterin Frau Schuldt stellte denSchülerinnenundSchülerneineangehendeKolleginvor.Gundu-laSchmölterwurdevor20JahrenindieKollwitz-Schuleeinge-schultundabsolviertegeradeeinPraktikumandieserEinrich-tung.Siestudiertderzeit inRostockundwirdin21/2JahrenselbstalsLehrerinvoreinerKlassestehen.Allerdings imGym-nasiumindenFächernDeutschundPhilosophie.

Die Lehrerin Frau Nehring, Studentin Gundula Schmölter und Klasse 1a.

Die Grüße und Glückwünsche des Bürgermeisters sowie zweiLexikaund jederMengeSüßwaren fürdieKinderüberbrachtedieerstestellvertretendeBürgermeisterinWeraUlm.DafürgabesvielApplaus. ImRahmeneinerPräsentationzeigteSchullei-terinSchultzdengeladenenGästeneineRückblickaufdieEnt-wicklungderSchule.Stolz sind alle beispielsweise auf das Maskottchen. Es wur-de 2008 entwickelt und begleitet nun die Schüler vom erstenSchultagan.EntstandensindmittlerweileHandpuppe,Taschen,Schlüsselhalter,Stempel,Lineale,Aufkleber,MedaillenundFly-er.AuchSchul-T-Shirtsgehörenseit2009dazu.DieletzteEr-rungenschaftwarenStuhlhussenfürdieEinschulung.Siereser-vierennundiePlätzeindererstenReihefürdieSchulanfänger.DasMottoderSchuleheißt:„DasLernenlernenmitKopf,HerzundHand!“undfindetsichauchimSchullied:„LasstunsindieKätheKollwitzSchulegehen“.2007wareinbesonderesJahr.Der Hortbereich bekam neue Räume. Das moderne Hortzen-trumWaren-West liegt ganz in derNäheundbietet viel Platzzum Lernen und Spielen. Allgemein sind die Aktivitäten derSchule stetig gewachsen. Zu den regelmäßigen Sportfestenkommen in jedem Jahr: die Teilnahme an “Mach mit, mach‘snach, mach‘s besser“ (Im Müritzkreis gab es 2011 den1.Platz!), Crossläufe, die Projekttage zu Weihnachten, Fasching,Kindertagusw., eineTalenteshowmiteinemAuftritt vorallenSchülern am letzten Schultag, die Auszeichnung der leistungs-besten Schüler der Klassenstufen 2, 3 und 4. Es gibt die Ta-fel der Besten für die Sportler, die Mathematikolympiade undvieles mehr. Der Sponsorenlauf, erstmals 2008 durchgeführt,

20 Jahre Grundschule „Käthe Kollwitz“

Nr. 18/2011 – 3 – Waren

bringt all zwei Jahre Gelder, die u.a. für die Hofgestaltung ge-nutzt werden. Besonderheiten gibt es noch vielmehr. Seit Juli 2009 werden die Abschlusszeugnisse der 4. Klassen bereits am Donnerstag vor den Sommerferien vergeben. Während der Fei-erstunde für Kinder und Eltern tritt der Schulchores auf, Talente präsentieren sich, Elternvertreter zeigen ihr Können. Ein Rück-blick auf Grundschulzeit wird von Schüler gegeben und es folgen Auszeichnungen für besondere Leistungen. Über viele weitere Dinge galt es zu berichten. So wurden die Kooperation der Wetterfrösche mit der Regionalen Schule Wa-ren-West, dem Gymnasium Waren und der Grundschule Am Pa-penberg benannt, der Vorlesetag und die Projekte „Ernährungs-führerschein“, „Apfeltaschen“ und „Power Child“ erklärt, die Kooperationen mit dem SKY-Markt Waren-West, dem Möbelhaus BBM und dem ÜAZ Waren/Grevesmühlen gewürdigt. 2010 wur-de der Eingangsbereich neu gestaltet. Der Verbinder zeigt Ar-beiten von Käthe Kollwitz.

Die Bauarbeiten verliefen trotz laufendem Schulbetriebes rei-bungslos. Scherzhaft berichtet Frau Schuldt: „Unter so intensiver Bauaufsicht standen die Bauarbeiter wohl noch nie. Die Kinder beobachteten in jeder freien Minute den Fortgang des Gesche-hens. “Überhaupt wurde am Schulhaus viel gearbeitet. Fahrrad-ständer, Ballanlage und Schulhof sind beleg dafür. Auch die Er-weiterung des Eingangsbereiches wurde realisiert.

Der Festtag selbst hielt für die Kinder noch viele Überraschungen bereit. Den Anfang machte eine Schülergruppe der Regionalen Schule „Friedrich Dethloff“ mit Tanz und Akrobatik. Die Feuer-wehr war da, das CJD richtete Spielstationen ein, ein Fahrradpar-kur war aufgebaut. Es wurde geschminkt und frisiert, gebastelt und gemalt. Es gab Hot dogs und Eis aber auch Vitamine.

ÜAZ Waren/GrevesmühlenWellingschuleFeuerwehr LansenMüritz-SparkasseSKY-Markt

BBMSalon HerchenbachVerkehrswachtFrau ZimdarsRegionalen Schule

„Friedrich Dethloff“Regionalen Schule Waren-WestFrau BalmerHundesportverein Kamerun e. V.

MenühaBäckerei HatscherMüritz Fleich- und Wurstwaren GmbH

Ein Dank an alle Sponsoren:

Das jährliche Unternehmensfest der Smurfit Kappa Wellpappen-werk Waren GmbH zieht Warener und Gäste an den Stadthafen. Schon seit vielen Jahren präsentiert das Unternehmen den Besu-chern beste Musik und Unterhaltung. In diesem Jahr waren es die lokalen Helden von TEST und die österreichische „Neue Hel-den braucht das Land“ - EAV. Man mochte es im Vorfeld kaum glauben. Die Erste Allgemeine Verunsicherung - das waren doch die mit „Küss die Hand schöne Frau…“. Der Zustrom an Men-schen allerdings belegte, dass die Helden von damals noch immer auf eine große Fangemeinde vertrauen können. Und gar nichts am Programm wirkte auch nur in Ansätzen angestaubt. Die Texte der alten Hits wurden konsequent einer Verjüngungskur

unterzogen und brillierten nun wieder aktuell und bissig. Die ein-leitenden und begleitenden Kommentare des Frontmannes, Klaus Eberhartinger, taten ihr Übriges, um die Menschenmassen mit-zureißen. Aber auch optisch wurde jede Menge Veränderung ge-boten. Den Spaß, den die „Verunsicherer“ auf der Bühne hatten, übertrugen sie 1:1 auf ihr Publikum. Dass es auch andere Mei-nungen gab, sei hier nicht verschwiegen. Aber allen alles recht zu machen ist unmöglich. Direkt vor der Bühne war die Stimmung jedenfalls großartig. Den Künstlern ein herzliches Dankeschön für einen wunderbaren Abend mit deutlichen Positionslichtern. Dem Unternehmen Smurfit Kappa ein ebenso herzliches Danke für dieses Geschenk an die Warenerinnen und Warener.

EAV begeistert am Stadhafen

Waren –4– Nr.18/2011

Drachenbootspektakel am Tiefwarensee

Das siebente Drachenbootspektakel stand in diesem Jahr unterderSchirmherrschaftderWogewa.ZusammenmitdemESVwur-dedemspätsommerlichenEvent eineneueAusrichtunggegeben.EsgaltdenTitel„1.Stadtmeister“zuerringen.AufgerufenwarenFirmen und Einrichtungen aus Waren (Müritz) und der Region.SiebenMannschaftenfolgtenderEinladungundmaßenihreKräf-te.DarunterProfiswiedieMüritz-DragonsundmutigeAnfänger,diesicherstmalsineinBootwagten.HierdasTeilnehmerfeld:DieCrazyFroggsvonderWogewa,Peneler,HandballStars,Malcho-werDrachen,teambaucenter,CarolinumOldSchoolunddieMü-ritz-Dragons.Nach den Zeitläufen auf der Kurzstrecke und der Langstrecke(ca.1,8km)übernahmenOrganisator IngoWarnkeundderGe-schäftsführer der Wogewa, Martin Wiechers, die Siegerehrung.DieLangstreckewurdezuerstausgewertet.Vondeneigentlichsie-benMannschaftenstelltensichnurvierTeamsdieserHerausforde-rung.DerSieggingandieMüritz-Dragons,dichtgefolgtvondemBoot des Teams „Carolinum Old School“ aus Neustrelitz. PlatzdreierkämpftensichdieCrazyFrogsderWogewa.Viermalmusste dieKurzstrecke (ca.200Meter) vondenTeamsgemeistert werden. Die schlechteste Zeit wurde gestrichen, dieanderen Werte ergaben zusammen die Wertungszeit. Dank derEinteilung inSport-undFunbereichhabenwirgleichzweiStadt-meister. Das schnellste Team und damit der 1. Stadtmeister imSportbereich wurden die Müritz-Dragons. Auch hier folgten dieNeustrelitzeraufPlatzzwei.

Ganz besonders stolz war Mitorganisator und Sponsor MartinWiechersaufdie„CrazyFrogs“.SiegewannendenTitel1.Stadt-meister im Fun-Bereich. Eine großartige Leistung für die Mitar-beiterinnenundMitarbeiterderWogewambH.Sie feierten ihrenErfolgausgelassenmiteinerSektdusche.

Zum Team-Foto platzierten sich die glücklichen Gewinner dann aber schon absolut professionell.

Diese Begeisterung und das gute Wetter wünschen sich IngoWarnke undderESV auch für das kommende Jahr.Dann sollendieStadtmeisterschaftenindiezweiteRundegehen.AllerdingsmitgrößererBeteiligung.DieTitelverteidigerwerdensicherantreten.

Öffentliche AusschreibungDieStadtWaren(Müritz)schreibtdasunbebauteGrundstück,gelegenimOrtsteilWarenshofanderEulenstraße,- Gemarkung Warenshof, Flur 4, Flurstücke 69/127 und 71/12, mit einer Größe von 1.422 m2 -öffentlichzumMeistgebotzumVerkaufaus.DasMindestgebotbeträgt25.000,00€,zzgl.Nebenkosten(z.B.Notar-undGrundbuchkosten).

EshandeltsichumeinBaugrundstück,dasinfolgenderWeisebe-bautundgenutztwerdenkann:- Nutzungsbestimmung:WA(allgemeinesWohnen), insbesonde-

resindzulässigWohngebäude,diederVersorgungdesGebietsdienendenLäden,Schank-undSpeisewirtschaftensowienichtstörende Handwerksbetriebe, Anlagen für kirchliche, kultu-relle,soziale,gesundheitlicheundsportlicheZwecke

- OffeneBauweiseunterEinhaltungderBaugrenze- ZahlderVollgeschosse:max.2,GRZ:0,4

Gegebenenfalls wäre auch eine Teilung des Flurstückes 69/127mit separatem Flächenverkauf (2 Baugrundstücke mit gemein-samerZufahrt)möglich.FürdiesenFallsolltenmindestens2Kau-finteressentenvorhandensein.DieErschließungdesGrundstückeserfolgt über die Eulenstraße. Miet- oder Pachtverhältnisse sindnicht zu übernehmen. Das Grundstück kann vor Ort besichtigtwerden(sieheanliegenderFlurkartenauszug).IhreBewerbungmiteinerErklärungzurbeabsichtigtenBebauungundNutzungdesObjektes reichen Sie bitte bei der StadtWaren(Müritz), Amt für Bau, Umwelt u. Wirtschaftsförderung, ZumAmtsbrink1,17192Waren(Müritz),ein.Ein Rechtsanspruch auf Erwerb leitet sich aus der Teilnahmean der Ausschreibung nicht ab. Die Bewerbungsfrist endet am31.12.2011.Waren(Müritz),den30.08.2011

RheinBürgermeister

Nr. 18/2011 – 5 – Waren

ÖffentlicheAuslegungzur4.ÄnderungdesFlächennutzungsplanesderStadtWaren(Müritz)

Der von der Stadtvertretung in der Sitzung am 21. September 2011 gebilligte und zur öffentlichen Auslegung bestimmte Ent-wurf über die 4. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Waren (Müritz) (im Übersichtsplan durch eine Strichellinie gekenn-zeichnet) und die Begründung mit dem Umweltbericht liegen vom

04.Oktober2011-07.November2011

in der Stadt Waren (Müritz), Bau- und Wirtschaftsförderungsamt, Zum Amtsbrink 1, Zimmer 2.13 während folgender Zeiten

Mo. - Mi.: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 UhrDo.: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:30 UhrFr.: 08:00 - 12:00 Uhr

zu jedermanns Einsicht öffentlich aus.

Es liegen Informationen zum Natur- und Artenschutz, Wasser, Bo-den und Klima sowie Abfall- und Kreislaufwirtschaft vor.Während dieser Auslegungsfrist können von jedermann Stellung-nahmen zu diesem Entwurf schriftlich oder während der Dienst-zeiten zur Niederschrift in der Stadt Waren (Müritz), Zum Amts-brink 1, in 17192 Waren (Müritz) vorgebracht werden.Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Be-schlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.Ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung ist unzu-lässig, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspä-tet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

Waren (Müritz), den 22.09.2011

ÖffentlicheAuslegungzuder2.ÄnderungdesBebauungsplanesNr.20„PiratenlandWarenshof,TeilgebietErweiterungBürgersolaranlage“derStadtWaren(Müritz)

Der von der Stadtvertretung in der Sitzung am 21. September 2011 gebilligte und zur öffentlichen Auslegung bestimmte Entwurf über die 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 20 „Piratenland Warenshof, Teilgebiet Erweiterung Bürgersolaranlage“ der Stadt Waren (Müritz) (im Übersichtsplan durch eine Strichellinie gekennzeichnet) und die Begründung mit dem Umweltbericht liegen vom

04.Oktober2011-07.November2011

in der Stadt Waren (Müritz), Bau- und Wirtschaftsförderungsamt, Zum Amtsbrink 1, Zimmer 2.13 während folgender ZeitenMo. - Mi.: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 UhrDo.: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:30 UhrFr.: 08:00 - 12:00 Uhrzu jedermanns Einsicht öffentlich aus.Es liegen Informationen zum Natur- und Artenschutz, Wasser, Boden und Klima sowie Abfall- und Kreislaufwirtschaft vor.Während dieser Auslegungsfrist können von jedermann Stellungnah-men zu diesem Entwurf schriftlich oder während der Dienstzeiten zur Niederschrift in der Stadt Waren (Müritz), Zum Amtsbrink 1, in 17192 Waren (Müritz) vorgebracht werden.Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Be-schlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.Ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung ist unzulässig, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom An-tragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend ge-macht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

Waren (Müritz), den 22.09.2011

� �

Waren –6– Nr.18/2011

Einladung zur Einwohnerinformation

DerBürgermeisterlädtallebetroffenenBürgerundinteressiertenEinwohner der Stadt Waren (Müritz) zur Information über dasVorhaben

Ausbau Papenbergstraße, 2. BA von Abfahrt Rosa-Luxemburg-Straße bis zum Seeufer - Vorstellung Baubetrieb, Bauablauf und Sonstiges -

am 28. September 2011um 18:00 Uhr-im Jugendclub „Alte Feuerwache“, Alter Marktein.

Einladung zur Einwohnerinformation

DerBürgermeisterlädtallebetroffenenBürgerundinteressiertenEinwohner der Stadt Waren (Müritz) zur Information über dasVorhaben:Ausbau Fontanestraße 1. - 3. BA -Vorstellung Baubetrieb, Bauablauf und Sonstiges -

am 29. September 2011 um 18:00 Uhrin die Mensa-West, Thomas-Mann-Straße, 17192 Waren

(Müritz) (Regionale Schule Waren-West)ein.

30. September 2011 - ein verzauberter Abend

Nach20JahrenStadtsanierungwirdam30.September2011 inWaren (Müritz) gefeiert. Das Ergebnis kontinuierlicher, gemein-samerArbeitkannsichwirklichsehenlassen.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Müritzregion sind herzlich eingeladen, diese zauberhafte Veranstaltung anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Stadtsanierung“ zu genießen. Lassen Sie sich unterhalten und überraschen!

FreuenSiesichab20:00UhraufLichtinszenierungenvonpeter-michaelmetzler.MusikvonJanWallnerundeineexklusiveGlow-showgegen21:00Uhrvon„firesnake“.Die Lichtinszenierung beginnt am Hotel Harmonie und setzt sichdann am Neuen Markt fort. Hier werden das Rathaus und dasHausdesGastes illuminiert.MusikalischerHöhepunkt istdiePrä-sentationdesTitels„Waren,meineStadt“.

ZuvorkönnenSieab16:00UhranStadtführungenmitHerrnDr.Lüdde, Leiter des Amtes für Bau, Umwelt und Wirtschaftsförde-rung,oderHerrnThiele,RahmenplanerderStadt,teilnehmen.EinFestakt fürgeladeneGästefindet imMüritzeumstatt.Hierwer-denauchdiePreisedesFotorätselsvergeben.DieAuslosungfandam22.SeptemberimBeiseinderregionalenMedienstatt.

Nochmals ein herzliches Willkommen - Waren (Müritz) freut sich auf viele Besucher!

��

Nr. 18/2011 – 7 – Waren

Ausschreibung des Richard-Wossidlo-Kulturpreises für das Jahr 2011

Wie in jedem Jahr schreibt die Stadt Waren (Müritz) auch für das Jahr 2011 den Richard-Wossidlo-Kulturpreis aus. Von der Stadt-vertretung beschlossen, wird er als Anerkennungs- und Förder-preis für kulturell schöpferische und kulturfördernde Leistungen verliehen. Er kann sowohl an Einzelpersonen, Personengruppen oder Ensemble und Vereine vergeben werden.Vorschlagsberechtigt sind Bürger, Vereine und Institutionen. Der Vorschlag sollte kurz schriftlich begründet werden. Über die Ver-gabe beschließt dann die Stadtvertretung und der Preis wird im Rahmen des Neujahrsempfanges 2012 überreicht.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an die Stadtverwaltung,Amt für Ordnung, Soziales und KulturZum Amtsbrink 117192 Waren (Müritz)oder per Fax an 03991 177502oder per E-Mail an [email protected]

Einsendeschluss ist der 24. Oktober 2011

Sitzungstermine der Stadt Waren (Müritz)

Termine für die nächsten Sitzungen der Ausschüsse der Stadtvertretung

Stadtentwicklungsausschuss 27. September 2011Finanz- und Grundstücksausschuss 28. September 2011Rechnungsprüfungsausschuss 29. September 2011Umweltausschuss 04. Oktober 2011Kultur- und Bildungsausschuss 04. Oktober 2011

Hierzu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.Die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung, der genaue Sitzungszeit-punkt sowie der Tagungsort können aus den Schaukästen:- Rathaus, Neuer Markt 1,- Verwaltungsgebäude, Zum Amtsbrink 1,17192 Waren (Müritz), 5 Tage vor der Sitzung entnommen wer-den.

Verwaltungsbericht des Bürgermeisters zur 16. Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) am 21.09.2011

Folgende Beschlüsse wurden auf der 13. Sitzung des Hauptaus-schusses am 05.07.2011 gefasst:2011/436 Vergabe Hortzentrum Waren-West - Freianlagenge-

staltung2011/430 Verkauf einer Teilfläche aus den Flurstücken 188/3

und 188/4 der Flur 40, Gemarkung Waren (Müritz) 2011/431 Verkauf einer Teilfläche aus dem Flurstück 188/3,

Flur 40, Gemarkung Waren (Müritz)2011/435 Verkauf diverser Flurstücke in den Fluren 2, 6 und

40, Gemarkung Waren (Müritz) 2011/433 Verkauf des Flurstücks 24/14 der Flur 42, Gemar-

kung Waren (Müritz)

Folgende Beschlüsse wurden auf der 14. Sitzung des Hauptaus-schusses am 31.08.2011 gefasst:2011/453 Unbefristete Niederschlagung der Gewerbesteuern

2001 und 20022011/454 Unbefristete Niederschlagung der Gewerbesteuern

und Nachzahlungszinsen 1993 - 1995 2011/456 Unbefristete Niederschlagung der Grundsteuern und

Gebühr Wasser-/Bodenverband für die Jahre 1999 - 2003

2011/375 Verkauf der Flurstücke 233/2; 233/4; 233/5 und einer Teilfläche aus 201/13, Flur 5, Gemarkung Waren (Müritz)

2011/437 Verkauf des Flurstücks 56/136, Flur 42, Gemar-kung Waren (Müritz)

2011/443 Verkauf des Flurstücks 235, Flur 40, Gemarkung Waren (Müritz)

2011/444 Tausch von Flächen aus der Flur 64, Gemarkung Waren (Müritz)

2011/446 Verkauf einer Teilfläche von ca. 3.000 qm aus dem Flurstück 17/4, Flur 18, Gemarkung Waren (Müritz)

Amt für Zentrale Dienste und Finanzen

AusbildungDie Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten Tina Engel hat am 7. Juli ihre Ausbildung mit guten und sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Ihr konnte zunächst ein befristeter Arbeitsvertrag für ein Jahr in der Stadtkasse angeboten werden. Ab Herbst 2011 wird sie sich berufsbegleitend zum Verwaltungsfachwirt quali-fizieren. Im Ausbildungsjahr 2011/2012 wird die Stadt Waren (Müritz) erstmalig keine Auszubildenden einstellen. Momentan be-finden sich 4 Verwaltungsfachangestellte und 1 Straßenwärter in Ausbildung bei der Stadt.

1. Nachtragshaushalt 2011Die von der Stadtvertretung beschlossene erste Nachtragshaus-haltssatzung mit den Anlagen wurde der Rechtsaufsichtsbehörde am 30. Juni 2011 vorgelegt. Die Genehmigung der Rechtsauf-sichtsbehörde lag am 02.08.2011 vor, sodass die Veröffentli-chung im Warener Wochenblatt zum 27.08.2011 erfolgen konnte.

Haushaltsplanung 2012In Vorbereitung der ersten doppischen Haushaltsplanung 2012 wurden Ende Juni die Mittelanforderungen für alle Produktkon-ten des Ergebnishaushaltes an die Fachämter ausgegeben. Bei der Planung sollte bereits auf eine sorgfältige und sachgerechte Einschätzung der anfallenden Erträge (Einnahmen) bzw. auf ei-nen pflichtbewussten Einsatz der Steuergelder geachtet wer-den. Die Miltelanforderungen für den Ergebnishaushalt waren bis spätestens 25. August an die Kämmerei zu geben. Derzeit wer-den durch die Kämmerei alle Plandaten im Haushaltsprogramm erfasst. Die Mittelanforderungen für die Produktkonten des Fi-nanzhaushaltes (Investitionsplanung) wurden Ende August an die Fachämter ausgegeben und sind bis zum 20. September an die Kämmerei zu übergeben.

Neues zur Einführung der DOPPIK Informationen: „Transformationsmatrix“Wie in den vorherigen Verwaltungsberichten zu erfahren war, hatte die Stadt Waren (Müritz) vorbereitende Arbeiten zu leisten. Die Matrix ist die Grundvoraussetzung für die zukünftige Buchfüh-rung.Die Datenbank wird fortan mit weiteren Informationen gefüllt, wie z. B. die Zuordnung von Mahn- und Zinsgruppen zu den Pro-duktsachkonten.

ProduktbildungDa die Stadt Waren (Müritz) im Jahr 2013 ihr 750-jähriges Ju-biläum begeht, wurde in Vorbereitung dessen ein neues Produkt 281040 - 750-Jahr-Feier gebildet.Somit hat die Stadt 67 Produkte.

Grund und BodenDie Stadt Waren (Müritz) ist derzeit Eigentümerin von 3.963 Flur-stücken. Von diesen sind aktuell 2.447 bewertet. Die derzeitig er-rechnete Summe beträgt 43 Mio. €. Wertmäßig spiegelt sich der Grund und Boden bei den Sachanlagen auf der Aktivseite wider.

Ergänzungen zur Bilanzierungs- und BewertungsrichtlinieZwischenzeitlich trat die 1. Ergänzung zur Richtlinie vom 30.12.2010 in Kraft. Hierin wurden Regelungen zu den Bewer-tungen von Aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungen; Bioto-pen und Städtischen Grünflächen; Niederschlagungen (Forderungs-bewertung) getroffen.Es ist schon heute absehbar, dass es erforderlich wird, auch die 2. Ergänzung zur Bilanzierungs- und Bewertungsrichtlinie zu erarbei-ten. Dabei geht es um Festlegungen zur Bewertung des Grund und Bodens - speziell zum Sanierungsgebiet, Bewertung von Garagen-komplexen etc.

��

Waren –8– Nr.18/2011

VollstreckungBis zum 01.09.2011 wurden insgesamt 2.739 Vollstreckungs-aufträge erledigt. Es gab 2.354 Neuzugänge, davon betrafen1.006 Aufträge die Stadt Waren (Müritz) und 1.348 Aufträgewaren Amtshilfeersuchen anderer Gläubiger. Zurzeit liegen noch4.847 offene Vollstreckungsfälle vor. Die Zahl der Insolvenz-verfahrenistmitca.100konstantgeblieben.

WahlenDie Landtags- und Kommunalwahlen 2011 konnten ohne Kom-plikationendurchgeführtwerden.DurchdieaktiveUnterstützungund den Einsatz engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterwurdediesmöglich.EinherzlichesDankeschönandie162 ehren-amtlichen WahlhelferindenWahllokalenundandieMitarbeite-rinnenundMitarbeiter,dieinderStadtverwaltungamWahlsonn-tagtätigwaren.

Amt für Ordnung, Soziales und Kultur

Einwohnermeldeamt, Stand per 02.09.2011Einwohner/innenStadtWaren(Müritz) 21.246Zuzüge: 919Wegzüge: 653

Standesamt, Stand per 02.09.2011Eheschließungeninsgesamt 143Geburten 340davonStadtWaren(Müritz) 133Sterbefälle 301davonStadtWaren(Müritz) 155

Fundbüro, Stand per 02.09.2011Fundsacheninsgesamt 110Fundanfrageninsgesamt 309

Gewerbeangelegenheiten, Stand per 31.08.2011Gewerbeanmeldungen 120Gerwerbeummeldungen 42Gewerbeabmeldungen 92Wanderlager 2Gestattung 34

AuskünfteausdemGewerbezentralregister 57Amtshilfe 87Sonderveranstaltungen/Sondermärkte 42Circus -Kleinerzeuger 1AuskunftGewerberegister 2652

Brandschutz, Stand per 02.09.2011Einsätze: 105/2010warenes88 Die letzten größeren Einsätze waren am

01.09.2011. Unterstützung der Feuer-wehrMarihninGroßLuckow-Brandei-nerLagerhalle.

Ausbildung: 5 - letzte Ausbildung am 21.05.2011 (Ein-

satzübunginderRehaklinikinKlinkmitderFeuerwehrKlinkundTorgelowamSee)

Personalbestand: 84OperativeAbteilung: 51Ehrenabteilung: 12Jugendfeuerwehr: 21

Obdachlodenwesen, Stand per 31.08.2011Belegung: insgesamt9Personen,keineFrauen

Öffentliche Ordnung, Stand per 31.08.2011 AngemeldetegefährlicheHunde: 4Fundhunde: 17Ordnungswidrigkeiten: 27

Bereich Schulen:DasSchuljahr2011/2012istindenSchulensehrgutangelaufen.Sämtliche Vorbereitungen seitens der Stadt Waren (Müritz) sindpünktlich abgeschlossen worden (Baumaßnahmen, Schulbuchver-sorgung)MitderÜbergabederMensaWestistaucheinesehrgu-teräumlicheAbsicherungderEssenversorgung inderRegionalenSchuleWaren/Westgegeben.

Aktuelle Zahlen dazu:GrundschuleAmPapenberg4Eingangsklassenmit95SchülernohneSonderklassenKäthe-Kollwitz-Schule4Eingangsklassenund1DfK0mit88SchülernRegS,Waren-West“4Klassen5mit102SchülernRegSFriedrichDethloff4Klassen5mit86SchülernHort-OstKapazitätauf275erhöht,derzeit248KinderHort-WestKapazitätunverändertbei275,derzeit240Kinder

An beiden Grundschulen arbeiten mit dem neuen Schuljahr jeweilseinSchulsozialarbeiter. Somit verfügenalle städtischenSchulenüberSchulsozialarbeiter.EndeAugust/AnfangSeptembergabeseineganzeReihevonVeranstaltungenundWahlveranstaltungeninderStadtWa-ren(Müritz),diealleohneVorkommnisseabgelaufensind.HöhepunktwardasWochenende03./04.September2011mit5größerenVer-anstaltungengleichzeitig.DienächstenHöhepunkte sinddasHerbst-konzertimHafen(SmurfitKappa)unddieMüritzerFischtage.

BereichJugendundSportTeilnahme der Jugendsozialarbeiter an der Eröffnungsveran-staltung Lokaler AktionsplanDas Bundesprogramm „Toleranz fördern - Kompetenz Stärken“ desBundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend setztsichgegenRechtsextremismus,FremdenfeindlichkeitundAntisemitis-museinundhatdemLandkreisMüritzdieFörderungzurUmsetzungeines lokalen Aktionsplanes gewährt. Konzepte für demokratieför-derndeProjektesolleneingereichtwerden.FürdasJahr2011stehennoch60.000,00€zurFörderungvonPro-jekten zur Verfügung. Diese Projektförderung erfolgt ohne Anteils-finanzierung. Die maximale Förderung beträgt 20.000,00 € Bean-tragungvonFördergeldern für zweiProjektederFeuerwache.ZweiinterkulturelleProjektideenzurFörderungvonDemokratieundTole-ranzwerdeneingereicht.DasProjekt „Gemeinsamsindwir stark! - einProjekt fürDemokra-tie und Toleranz, welches ab September 2011 jeden Mittwoch imJugendclub „Alte Feuerwache“ stattfinden wird. Das zweite Projekt,welches eingereicht wird, ist das Medienprojekt „Krimi in der AltenFeuerwache“,woesdarumgeht,einfestesFilmteamzuakquirieren,die sich medienwirksam mit politischen und kulturellen Themenbe-reichenbefassen.• Sozial- und KompetenztrainingWeiterführung des Sozial- und Kompetenztrainings im Jugend-club „Alte Feuerwache“. Die Eröffnungsveranstaltung findet am12.10.2011 inderZeit von16:00 -18:00Uhr imJugendclub „Al-teFeuerwache“statt.ZielgruppedesProjektessindindemSchuljahr2011/2012SchülerderGrundschulen.• BMX VeranstaltungAm 07.10.2011 findet wieder die BMX-Veranstaltung - ein Projekt„BMX-derFahrspaßinderMüritzregion“aufdemGeländedesZwei-radclubsstatt.GemeinsammitderPerspektivee.V.wirddiesesProjektvorbereitetunddurchgeführt.• Eröffnungsveranstaltung „Grillecke“MitteSeptemberfindetdieEröffnungderGrilleckeaufdemSpielplatzam Bogen statt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Wogewa,HerrnWiechers,undMitarbeiterndesÜAZundSchülernderRegionalenSchuleWaren/WestwirdeseinengemeinsamenGrillnachmittaggeben.• EUROMINI WM in SuwalkiFahrtdesSVWaren09e.V.nachSuwalkizurFußball-Mini-WMfin-detinderZeitvom07.09.-11.09.2011statt.16Mannschaftenaus8LänderngehenandenStart.• Mieterfest der WOGEWAAm13.09.2011findetdasjährlicheMieterfestinWaren/Weststatt.• Vergabe der Sporthallen für das Schuljahr 2011/12EndeSeptemberfindetdiealljährlicheVergabederTurnhallenimJu-gendclub„AlteFeuerwache“statt.

Sportlerball 2012DieerstenVorgesprächemitdenOrganisatorenfandenbereitsimJuli statt.Der20.Sportlerballbedarfeinergroßenund längerenVorbereitungsphase.DiePlanungenundVorbereitungenlaufengutan.DieVereinewurdenbereitsinformiert.

Nr. 18/2011 – 9 – Waren

Gleichstellungsbeauftragte „JungsTag M-V“Neben dem traditionellen Girls‘Day am 14.04.2011 (Mädchen-Zu-kunftstag) wird es in M-V künftig auch einen Aktionstag für Jun-gen geben. Der erste JungsTag M-V soll am 05. Oktober 2011 stattfinden.Der JungsTag M-V soll die durch traditionelle Rollenbilder einge-schränkte Berufswahl von Jungen ausweiten. Denn von etwa 340 Ausbildungsberufen in Deutschland entscheiden sich die meisten männlichen Auszubildenden für einen von 20 jungentypischen“ Berufen wie Kfz-Mechatroniker, aber nicht für Berufe im sozialen oder erzieherischen Bereich. Beim Aktionstag werden den Jungs ab der fünften Klasse Berufe aus Dienstleistung, Erziehung und Gesundheit vorgestellt. Auch hinsichtlich der Lebensplanung wer-den den Jungen neue Aspekte abseits traditioneller Rollenbilder aufgezeigt. Für die Schulen werden entsprechende Konzepte und Arbeitsmaterialien auf der Intemetseite www.jungstag-mv.de zur Verfügung gestellt. Mit der Internetseite verfügen Unternehmen, Schulleitungen. Eltern und Schüler über eine Informations- und Anmeldeplattform zum Aktionstag. Unternehmen und Schüler sollten die Möglichkeit nutzen, interessante Angebote einzustellen oder sich noch einen Platz auszusuchen.

Amt für Bau, Umwelt und Wirtschaftsförderung

I. Sachgebiet Planung/WirtschaftsförderungBauleitplanung• 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 20 „Piratenland Wa-

renshof, Teilgebiet Erweiterung Bürgersolaranlage“ und 4. Än-derung des Flächennutzungsplanes für diesen Teilbereich

Für den 14.07.2011 wurden die Träger öffentlicher Belange zum Scopingtermin eingeladen. Leider war nur die Forstbe-hörde anwesend. Die weiteren TÖB‘s haben im Nachhinein ihre Stellungnahme abgegeben. Die Bürgerinformation wurde am 08.06.2011, 18:00 im Jugendclub „Alte Feuerwache“ durch-geführt. Im Stadtentwicklungsausschuss am 23.08.2011 wur-de über den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss beraten. In der heutigen Sitzung soll dann der Beschluss gefasst werden. Im Anschluss werden der Bebauungsplan und die Änderung zum Flächennutzungsplan öffentlich ausgelegt und parallel die Träger öffentlicher Belange beteiligt.

• Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr 70 „Sanierung und Er-weiterung Gerhart-Hauptmann-Allee 28“: Der Bebauungsplan lag vom 11. Juli bis 12. August 2011 öffentlich aus. Parallel wurden die Träger öffentlicher Belange und die Nachbarge-meinden beteiligt. Mit den eingegangenen Stellungnahmen wird nun die Abwägung vorbereitet. Im nächsten Stadtent-wicklungsausschuss soll darüber beraten werden.

Stadtsanierung• Trotz drastischer Mittelkürzungen im Städtebauförderpro-

gramm ist die Stadt Waren (Müritz) nochmals gut mit Förde-rung bedacht worden. Es ist uns in mehreren Gesprächen und Besuchen im Vorfeld gelungen, das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung davon zu überzeugen, dass seitens der Stadt nach wie vor ein großer Bedarf an Fördermitteln be-steht.

• Der Zuwendungsbescheid für die Programmmittel für das Pro-grammjahr 2011 liegt mit Datum vom 21. Juli 2011 in der Stadt vor. Die Stadt Waren (Müritz) erhält Mittel in Höhe von 738.000,00 €. Diese Summe setzt sich aus 1/3 Bundesmittel, 1/3 Landesmittel sowie einem Eigenanteil von 1/3 zusammen.

• Des Weiteren erhält Waren (Müritz) eine Zuwendung aus dem Landeshaushalt in Höhe von 332.000,00 € für städtebaulich bedeutsame Einzelvorhaben, wie für den „Bürgerpark Mühlen-berg“.

• Waren (Müritz) gehört zu den wenigen Städten, die noch in den Jahren 2012 und 2013 in die Förderung aus dem Städte-bauförderungsprogramm aufgenommen wurden.

Diese Zusage aus dem Ministerium für Verkehr, Bau und Lan-desentwicklung liegt uns mit Schreiben vom 20. Juni 2011 vor.

Mit diesen Förderzusagen wird es uns gelingen, die noch un-sanierten Straßen, wie Malchiner Straße, Weinbergstraße und Straße am Mühlenberg sowie die ersten Bauabschnitte des Bürgerparks fertig zu stellen. Dies ist besonders erfreulich im 20. Jahr der Stadtsanierung.

Wirtschaftsförderung/Tourismus• 25 Jahre Waren (Müritz)-InformationAm 16.07.2011 konnten die Mitarbeiter der Waren (Müritz) In-formation auf eine 25-jährige und erfolgreiche Arbeit im Sinne der Tourismusentwicklung der Stadt Waren (Müritz) Rückschau halten. Hierfür gilt allen Mitarbeitern von einst und von heute höchste An-erkennung. Die Mitarbeiter stehen täglich im Blickpunkt der Öffent-lichkeit. Keine Frage ist zu viel und kein Problem nicht lösbar. Neben der Betreuung der Gäste vor Ort ist natürlich die Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern und die Aktivitäten für das Außen-marketing unentbehrlich. So wurde z. B. im Frühjahr 2011 auf 16 Messen für unsere Stadt repräsentativ geworben. Neben den notwen-digen guten Rahmenbedingungen trägt das hervorzuhebende Engage-ment der Mitarbeiter entscheidend für das Wohl unserer Gäste und für eine weitere positive Tourismusentwicklung in Waren (Müritz) und der Müritzregion bei. Dafür recht herzlichen Dank und weiterhin alles Gute!• FahrradzählgerätIn Abstimmung mit der Stadt Waren (Müritz) beauftragte der Land-kreis Müritz ein Unternehmen zur Aufstellung eines Fahrradzahlge-rätes. Das Gerät wurde am 27.7.2011 am Radweg in Höhe der Ju-gendherberge installiert. Die Aufzeichnungen und die Auswertung der Belegung des Radweges lässt Schlussfolgerungen über die Bedeutung und die Entwicklung des Fahrradverkehrs in der Stadt und der Region zu. Notwendige Veränderungen werden zu erörtern und umzusetzen sein. Die Zählung ist vorerst für 1 Jahr geplant.• Gesundheitshotel „Kurzentrum Waren (Müritz)“Der Baufortschritt für das Gesundheitshotel „Kurzentrum Waren (Müritz)“ verläuft weiterhin äußerst positiv. Nach nur einer Bauzeit von neun Monaten wurde das Richtfest am 26.08.2011 feierlich be-gangen. Während der Veranstaltung wurde Herr Thorsten Guse den Anwesenden als der Direktor vorgestellt. Herr T. Guse ist unter der Anschrift: Kurzentrum Waren (Müritz) GmbH & Co. KG Direktor Herr Thorsten Guse Auf dem Nesselberg 6 17192 Waren (Müritz) 03991 1824-0 (ab dem 15.09.2011) [email protected] Der bisher geplante Termin der Eröffnung wird vorverlegt und ist derzeit für den 02. Juni 2012 geplant.

Wirtschaftspreis 2011Die Ausschreibung für die Verleihung des „Wirtschaftspreises 2011“ der Stadt Waren (Müritz) erfolgte einschließlich der Ausschrei-bungsunterlagen im Warener Wochenblatt am 30.07.2011 und am 10.09.2011. Der Abgabetermin bei der Stadtverwaltung für die Vor-schläge der Preisträger ist der 30.09.2011 (Poststempel). Anfragen richten Sie bitte an: Stadtverwaltung Waren (Müritz) Amt für Bau, Umwelt und Wirtschaftsförderung Herr Schneidler Zum Amtsbrink 1 17192 Waren (Müritz) Tel.: 03991 177615

II. Sachgebiet Hoch- und Tiefbau Bereich Hochbau• Abbrucharbeiten Buchenweg 38 und Teilabbruch Nr. 39 Die Abbruch- und Entsorgungsleistungen Buchenweg 38 sind ab-

geschlossen. Zurzeit erfolgt die Schadstoffentsorgung vom Gelän-de Buchenweg Nr. 39. Bis Ende August sollen entsprechend des Bauablaufplanes alle Leistungen, wie Abbruch- und Maurerar-beiten am Gebäude Buchenweg 39 abgeschlossen sein.

• Käthe-Kollwitz-Schule Die Erneuerung der Strangleitungen von Wasser und Abwasser er-

folgte planmäßig in den Schulferien. Die Vorwände, welche diese Ver- und Entsorgungsleitungen enthalten, sind mit Fliesen verklei-det und malermäßig behandelt worden. Die notwendigen Malerar-beiten wurden in den Klassenräumen mit ausgeführt. Die Fertig-stellung der Sanierungsmaßnahme ist am 5.6.2011 erfolgt.

• Sporthalle Feldstraße Mit der Errichtung einer Rundlaufbahn an der Sporthalle besteht

ab dem Schulbeginn 2011 die Möglichkeit, die körperliche Ertüch-tigung der Grundschüler auch im Außenbereich durchzuführen.

Waren –10– Nr.18/2011

• Mehrzweckgebäude Regionale Schule Waren-West Am25.8.2011fanddie feierlicheEinweihungder„MensaWest“

statt.MitderPausen-undMittagsversorgungderSchülerwurdeam5.9.2011begonnen.

Bereich Tiefbau• Umbau Gerhart-Hauptmann-Allee Die Leitungsverlegearbeiten der Stadtwerke Waren und des Mü-

ritz-Wasser-AbwasserzweckverbandwurdeninderFahrbahnbeen-det und die Asphalttragschicht konnte eingebautwerden.Derzeiterfolgen die Leitungsverlegearbeiten der Stadtwerke Waren unddes Müritz-Wasser-Abwasserzweckverbandes im Bereich des vor-handenen Geh- und Radweges. Der touristische Radverkehr undAnliegerverkehrwirdüberdie„Fahrradstraße“geführt.DieFertig-stellungderGesamtmaßnahmeistfürNovember2011geplant.

• Aufwertung Bahnhofsvorplatz und Beethovenstraße DieVerlegungderVer-undEntsorgungsleitungendurchdieStadt-

werke Waren und des Müritz-Wasser-AbwasserzweckverbandwerdennochbisEndeAugust andauern.Durchdie StadtWaren(Müritz) wird folgend der Straßenbau durchgeführt und soll bisOktober2011abgeschlossensein.DerAnlieferungs-undTaxiver-kehr für den Bahnhofsvorplatz wird weiter über die Beethoven-straßeerfolgen.

• Um- und Ausbau Schillerstraße (unbefestigter Bereich) NachAbschlussderBauverträgeimJuni2011wurdendieBauar-

beitendurchdiebeauftragteBaufirmaam22.JulibegonnenundsollenbisOktober2011beendetwerden.DieSchillerstraßewirdals eineAnliegerstraßemit einerMischverkehrsflächeausBeton-pflastersteinenangelegt.

• Ausbau der Papenbergstraße 2. BA Die Papenbergstraße wird ab Höhe Einmündung Rosa-Luxem-

burg-Straße bis zur bereits sanierten Kreuzung Am Seeufer sa-niert.

Die Fördermittel von Seiten des Straßenbauamtes Neustrelitzwurden im Juli 2011 zugesichert. Nach durchgeführtem Aus-schreibungsverfahrenerfolgtnundieAuftragsvergabeandiewirt-schaftlichsteBauunternehmungindieserSitzung.

DieBauarbeitenwerden vonOktober2011bis Juni2012 reali-siert.

• Um- und Ausbau Ernst-Thälmann-Straße Am 2.9.2011 wurde der 2. Teilabschnitt von der Clara-Zetkin-

StraßebiszurC.-Moltmann-StraßedemöffentlichenVerkehrfrei-gegeben.DieBauarbeitenverlaufenweiterhinplanmäßig.

• Um- und Ausbau Fontanestraße Im Ergebnis der Auswertung der Angebote müssten aufgrund

derzeitiger Baukostenpreiserhöhungen von ca. 15 % außerplan-mäßige Haushaltsmittel für die Auftragsvergabe bereitgestelltwerden.DieswäreauchdieVoraussetzungdesBeschlussesfürdieAuftragsvergabe und gleichzeitig die Garantie zum planmäßigenBaubeginnHerbst2011.

• Ausbau Kranichstraße/Bussardstraße Am25.8.2011,18:00Uhr fand imMehrzweckgebäudederRe-

gionalschule Waren-West eine Bürgerinformationsveranstaltungstatt.HierwurdendiePlanungsvariantenvorgestellt.WeiterePla-nungsvorstellungenwerdenimRahmendesAusbaubeschlusses indennächstenFachausschüssenvorgestellt.DanacherfolgtderBe-schlussdurchdieStadtvertretung.DervoraussichtlicheBauanfangwirddasFrühjahr2012sein.

• Umbau und Erweiterung Stadthafen/Neubau Hafen Steinmole Die Vermessungsarbeiten sind fertiggestellt. Zurzeit werden die

faunistischen Untersuchungen durchgeführt. Die Baugrundunter-suchungenhabeninder35.KWanderSteinmolebegonnen.

• Gestellte Fördermittelanträge: - Um-undAusbauMecklenburgerStraße - KamerunerWeg - BrückeWaldschenke

lll. Sachgebiet Umwelt/Forsten Sachbereich Umwelt• Durch die Landschaftspflege des Stadtbauhofes werden momen-

taninderKietzanlageBaumpflegearbeitendurchgeführt.AufderGrundlageeinesGutachtensmusstenausVerkehrssicherungsgrün-den3LindenundeineSilberpappelgefälltwerden.

• Weiterhin ist die Landschaftspflege derzeit mit Mäharbeiten be-fasst.

• FürdieRestaurierungdesMelzerSeeshatdieStadtWaren(Mü-ritz)Fördermittelerhalten.EndeOktobersollmitderRestaurie-rungbegonnenundin2012fortgesetztwerden.VorBeginnderMaßnahmenwirdeineBürgerinformationdurchgeführt.

Bereich Grünanlagen• Der Zuwendungsbescheid des Landesförderinstituts M-V für das

BauvorhabendesMüritzrundwanderweges5.BAisteingetroffen.SomitkönnendieVorbereitungenfürdasBauvorhabenbegonnenwerden.

Bereich Forsten• Im Sachbereich Forsten werden zurzeit vordringlich Pflegear-

beitenindenKulturenundInstandhaltungsarbeitenandenWegendurchgeführt. Weiterhin laufen die vorbereitenden Arbeiten zumFördermittelantragfürdieErstaufforstungvonca.20haamGo-dower Weg und zur Wiederaufforstung auf den Flächen im Re-vierKirchtannen,aufdenenbedingtdurchSchneebrucherheblicheSchädenentstandensind.

Bauarbeiten im Stadtgebiet

DiePrignitzerEisenbahnGmbHlässtStreckenertüchtigungdurchfüh-ren.DurchArbeitenanderBahnstreckeKarow-WarenkommteszuVollsperrungenvonBahnübergängen.Betroffensind:1. BahnübergangWarenshof Ab Freitag, 23.09.2011, 18:00 Uhr bis Montag, 26.09.2011,

5:30UhrundvonMontag,26.09.2011,18:00UhrbisDienstag,27.09.2011,5:30Uhr.

2. BahnübergangSchwenzin Ab Freitag, 7.10.2011, 18:00 Uhr bis Montag, 10.10.2011,

5:30UhrundvonMontag,10.10.2011,18:00UhrbisDienstag,11.10.2011, 5:30 Uhr. Während der Sperrung des Bahnüber-gangesinHöheSchwenzinwirdderVerkehrgroßräumigüberdieOrtschaftenMalchow,AltSchwerinundVollrathsruheumgeleitet.

Einwohnersprechstunde des Präsidiums der Stadtvertretung

Die nächste Einwohnersprechstunde des Präsidums der Stadtvertre-tungfindetstatt

am Donnerstag,29.09.2011von 15:00bis16:00Uhrim Büro des Bürgermeisters im historischen Rathaus Neuer

Markt1,17192Waren(Müritz).

FürdieEinwohnerinnenundEinwohnerderMüritzstadtbestehtwie-derdieMöglichkeit,ortsbezogeneAnliegenundProblemevorzutragen.AlsAnsprechpartnerwirdNorbert Möller-SPD/Grüne-(PräsidentderStadtvertretung)zurVerfügungstehen.EineVoranmeldungistnichterforderlich.

Illegale Ablagerung von Grünschnitt

Zur Zeit häufen sich die Beschwerden über illegal entsorgtenGrünschnitt. Rasenschnitt, Grünschnitt von Hecken, Bäumenund Sträuchern wird an Zufahrten zu Gartenkollonien undWaldwegenentsorgt.DasessichumorganischenPflanzenabfallhandelt, haben viele Bürger dabei nicht einmal ein schlechtesGefühl. Tatsächlich stellt aber diese Praxis eine Ordnungswid-rigkeitdarundwirdmitVerwarngeldgeahndet.Jeder Haushalt und Gartenbesitzer ist verpflichtet seinen Grünschnitt zu kompostieren oder in den Werthöfen in Waren (Ost) und Waren (West) abzuliefern.IndenMonatenMärzundOktoberkanneineMengevonbiszueinemhalbenKubikmeterkostenlosabgegebenwerden.Indenübrigen Monaten kostet ein Kubikmeter Grünschnitt 8,00 €.Sollte keine andereMöglichkeit bestehen, könnenKleinstmen-genüberdenHausmüllentsorgtwerden.DasVerbrennenvonGrünschnitt ist imÜbrigenzu jederJahreszeiteineOrdnungs-widrigkeit.

Ordnungsamt Stadt Waren (Müritz)

��

Nr. 18/2011 – 11 – Waren

Bürgermeister Rhein gratuliert und dankt für das großartige ehren-amtliche Engagement

Am 6. September 2011 feierte Heinz Raab seinen 80. Geburts-tag. Bereits mit 16 Jahren wurde Heinz Raab Mitglied der Frei-willigen Feuerwehr. Nach der politischen Wende war es Heinz Raab, der den Kreisfeuerwehrverband Waren aus der Taufe hob. Im Jahr 1994 nach der ersten Kreisgebietsrefom in Mecklenburg-Vorpommern wurde der Kreisfeuerwehrverband Müritz e.V. ge-

gründet. Auch hier stand Heinz Raab in der ersten Reihe und über-nahm Verantwortung. Lange Jahre war er Geschäftsführer des Kreisverbandes. Ende der neunziger Jahre stellte sich Raab dann ganz anderen Herausforderungen. Er arbeitete die Geschichte der Warener Feuerwehr auf. Unzählige Stunden verbrachte Heinz Ra-ab damit, zu recherchieren, aufzuschreiben und zu sammeln. Zum 135-jährigen Gründungsjubiläum der FFw Waren (Müritz) im Jahr 2004 präsentierte Heinz Raab die gerade erst fertiggestellte Chro-nik. Unmittelbar danach setzte er sich schon wieder neue Ziele. Die Einrichtung eines Traditionszimmers und eine Ausstellung „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Waren“ im Gebäude der Stadtver-waltung zum 140-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Oktober 2009. Über sechs Wochen war die Ausstellung zu sehen und die Mühen hatten sich letzendlich gelohnt. Viele Besucher aus Nah und Fern waren voll des Lobes.Zahlreiche Gäste kamen nun 2011, um Heinz Raab zu gratulieren. Seitens der Stadt Waren (Müritz) ließ der Bürgermeister, Günther Rhein, es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Natür-lich gehörten der Wehrführer, Harald Hakert, sein Stellvertreter, Reimond Kamrath, sowie der Kreiswehrführer, Hartmut Weidel, ebenfalls zu den Gratulanten. Womit Heinz Raab aber gar nicht gerechnet hatte: Der stellvertretende Landesbrandmeister, Diet-mar Zgaga, verlieh ihm das „Deutsche Ehrenkreuz der Feuerwehr in Gold“ für seine herausragenden Tätigkeiten auf dem Gebiet des Brandschutzes. Es ist die höchste Auszeichnung für Angehörige der Feuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland.

Warener Urgestein der Feuerwehr feiert seinen 80. Geburtstag�� Schiedsstelle

Leiterin der Schiedsstelle ist Frau Jutta Zeuschner, Tel.: 03991 667632oder Kontakt über die Stabsstelle Recht der Stadtverwaltung: Ansprechpartner: Herr Stibbe, Tel.: 177-120, Fax: 177-112

70. GeburtstagManfred RiemerRosemarie ZsebyReinhard GöttmannEgon DanischKurt WestphalWolfgang JugeltVera PodubrinDieter WendtChristine SchwankJürgen MaczeyJürgen BartillaUwe SchmidtEdeltraud SchröderSiegward BegerowManfred BarnerBernd GörnerUrsula SohnFritz BuckHeinz RoepkeWolfgang KruseBärbel NeubauerKarin PenkLieselotte Sievert

71. GeburtstagGerda BehrendtSigrid BeeseVolkhard-Dietmar BudahnManfred Marschner

Ingeborg NicoloviusRainer SchradeDetlev-Ferdinand GerkeKlaus EngelsIngrid PeperManfred SchröderEleonore BehrendtManfred KorinthUrsula RossmannIngrid StreichertErika SchuldtMarie-Luise PietschmannUwe SteffenMargret ArndtElke DinglerHannelore GroßenbacherTraute JendrasInge Drell

72. GeburtstagRenate LehmannKatharina PetersBrigitte SchuldtAnke FranzArmin WulfHorst SievertErika AlfenAnna DarjesErich KastenGrete Jungnitsch

Erich RauhWaltraud EggertLiselotte WisniaSiegfried WeckwerthIlse SprengerAdolf BlockGünter Reinert73. GeburtstagUrsula RhodeElli TschernyWilli GreweIrmgard MeinckeDieter PinnowUrsula SchröderRosmarie PaschmannManfred WyluddaLo-Evelyn SommerMarlies WernickeRuth FriedrichManfred KrügerLuise Pirsig

74. GeburtstagWolfgang ChristophJosef ErbenKurt HeinerDetlef GerthDiethild-Edeltraud GreisertHorst HenningHartwig Krüger

Margott BaumannHugo DrewloWaldemar OsiabloFranz WolffInge JahnkeHannelore Krohn

75. GeburtstagNorbert KünstlerGünter PontzenBrigitte BergmannBärbel KoslowskiErika WenkLinda MaurischatBrunhilde RocksienGerlinde Busse

76. GeburtstagHelmuth ZeeseOlga GödeckerHannelore KögstWilfred PickranRenate Borchers

77. GeburtstagWinfried PetersKarl SchürmannLothar CalliesGerda KleemannAnne-Sophie RoepkeAlbert Marx

Herzliche Glückwünsche des Bürgermeisters der Stadt Waren (Müritz)nachträglich an die Jubilare ab dem 70. Lebensjahr im Zeitraum 10. - 23. September 2011.

Ebenso gratuliert der Bürgermeister zu ausgewählten Ehejubiläen.

Waren – 12 – Nr. 18/2011

78. GeburtstagHorst BiegelGerlinde HackelSiegfried BusseAchim FeltenLiselotte TischerKarl-Friedrich Beese

79. GeburtstagVera MilzElisabeth SchildtGerhard Eggert

80. GeburtstagHella MichelGrete SchwankKlara GaebelMia KrügerJoachim MünzingHanna ZimmiakKarl Mindemann

81. GeburtstagChristel KaritonEdith PenzInge Ziebandt

Marieanne KnopWerner JungReinhilde MahnkeHildegard PolzinPaul ZerbeGünter Maas

82. GeburtstagKrista MilhahnKaethe UtpatelElisabeth GorgsKurt FelsnerWilhelm KurtzChristina Ksienzyk

84. GeburtstagGertrud NehringGünther Bezzo

85. GeburtstagLisa ZabelHermann LindstaedtDorli StoltRudolf KleemannGisela ReggentinErika Mulsow

Lieselotte KülbelIsolde SanderJohanna Breske

86. GeburtstagGünther LindstaedtHelga Böge

87. GeburtstagEdeltraud MohnsGertrud BehrendtLilli WächterElisabeta Schlaht

88. GeburtstagErna GottschalkLilli AlbrechtMichael Kupczik

89. GeburtstagChrista Kröger

90. GeburtstagLiselotte Grohnert

91. GeburtstagLotte Müller

92. Geburtstag Anneliese Leppin

93. GeburtstagKurt Grohnert

97. GeburtstagLieselotte Jörs

Goldene Hochzeit feierten die Ehepaare

Ursula und Manfred SchröderChrista und Rudi Meyer

Annemarie und Paul ZergengeEdith und Wolfgang Dee

Karin und Helmuth GerbholzKarin und Manfred Grabbert

Diamantene Hochzeit feierte das Ehepaar:

Marie-Luise und Karl-Heinz Cleemann

Veranstaltungen im Müritzeum

• 24.09 & 25.09.2011Pilzausstellung und Pilzbestimmung

Pilzbestimmung und alles über Pilze im Müritzeum - Pilzsachver-ständiger Manfred Böttcher beantwortet Ihre Fragen Wer kennt sie nicht, Pfi fferlinge, Butterpilze und Maronen. Jetzt ist sie wieder da, die Herbstzeit mit einem reichen Angebot an schmackhaften Pilzen. Überall in den Wäldern rund um Waren sind sie bei geeignetem Wetter in reicher Auswahl zu fi nden. Doch halt, essbar oder nicht - das ist hier die Frage. Wer Pilze sammelt, sollte das mit Verstand tun und nur solche mitnehmen, die er gut kennt. Nicht jeder Giftpilz ist so gut bekannt, wie der Fliegenpilz. Dop-pelgänger, die in den Pilzkorb gelangten haben schon häufi g zu Vergiftungen oder zumindest für ein verdorbenes Mittagessen ge-sorgt. Vielleicht hilft es, vor der ersten Pilzsafari erst seine Kennt-nisse etwas aufzufrischen. Wer sich noch einmal die wichtigsten Merkmale der essbaren, giftigen und ungenießbaren Pilze erklären lassen will, der sollte ins Müritzeum kommen. Der Pilzsachver-ständige Manfred Böttcher aus Stavenhagen wird für Erklärungen, Auskünfte und Pilzbestimmungen zur Verfügung stehen.Samstag, 24.09.2011, 11:00 Uhr bis 16:00 UhrSonntag, 25.09.2011, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• 25.09.2011Kammerkonzert zum Herbstanfang - Klassische Musik(er) ein-mal anders - mit der Kammermusikgruppe Klarinette-Kontra-BassAm Sonntag, 25.09.2011 um 19:30 Uhr im MüritzeumKlarinette-Kontra-Bass: Das etwas andere Konzert - Von Klassik bis Jazz, von Beethovens „Fünfter“ bis „Peter und KEIN Wolf“, vom „Minutenwalzer“ bis zu Patrick Süsskinds „Kontrabass“!

• 30.09.2011 - 27.11.2011Sonderausstellung „Ans Licht geholt“Sammler, Forscher und GeschichtenAusstellung anlässlich 145 Jahre Naturhistorische Landessamm-lungen in Waren (Müritz)

• 04.10.2011: 11:00 - 12:00 UhrTauchereinsatz im Tiefenbecken mit Moderation

• 05.10.2011 - 27.11.2011„WALD-Einsichten“ Bildpräsentation von Hans Dieter Graf

Veranstaltungen im Bürgersaal Waren

• Donnerstag, 20.10.2011 19:30 Uhr „2 Esel auf Pilgerreise - von Istanbul nach Jerusalem „Multivisionsshow“ von und mit Roland Marske

• „Lord of the Violin“ am 23.10.2011, 19:30 Uhr im Bürgersaal Waren entfällt.

Alle bis dato erworbenen Tickets können an den jeweiligen Vorver-kaufsstellen zurückgegeben werden. Eine Auszahlung des Ticket-preises erfolgt ebenfalls durch die Vorverkaufsstellen.

• 10. Warener Wohltätigkeitsball

Ein stimmungsvoller Abend organisiert vom Lions-Club Waren-Röbel und dem Rotary Club Waren am Samstag, 29.10.2011, um 19:00 Uhr im Bürgersaal Waren

Der 10. Warener Wohltätigkeitsball, als ein Höhepunkt der Ballsaison in unserer Regi-on, vereint den karitativen Grundgedanken mit Kultur, Tanz und kulinarischen Über-raschungen. So können die Schöpfer des Ballbüfetts, „Müritz-Catering“ ihre Ideen entsprechend dem Motto „Eine kulinarische Reise um die Welt“ verwirklichen und Sie, liebe Ballgäste, mit vielen Gaumenfreuden beglücken. Den musikalischen Faden durch den Abend spinnen „Andreas Pasternack & Band“ mit Swing und Evergreens, un-terstützt von Moderator und Entertainer Dave Schwarz, der aus seiner unerschöpfl ichen Datenbank Wunsch-Hits und Ohrwürmer zum Tanzen zaubert. Als Showeinlage bieten wir unseren Ball-gästen ein besonderes kulturelles Bonbon zum Genießen an: Das Spitzenpaar der Tanzsportabteilung des SCN (Vizemeister in der Kombination, Melanie Heider und Thomas Jauerneck), wird in 2 Showblöcken einen glitzernden Hauch der weiten Welt mit Stan-dard- und lateinamerikanischen Tänzen auf das Parkett zaubern. Einen Höhepunkt des Abends bildet immer die Verlosung der Tom-bola. Neben vielen anderen attraktiven Preisen wartet eine viertä-gige Reise für zwei Personen in eine europäische Hauptstadt auf den glücklichen Gewinner. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte und dem Erwerb von Losen am Ballabend können Sie Ihren Beitrag zur Unterstützung von Behinderten- und Jugendvereinen in unserer Region leisten. Tragen auch Sie das Anliegen des Balles mit, helfen und feiern Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Veranstaltungen im Überblick

� �

Nr. 18/2011 – 13 – Waren

Gospel-Workshop

Hast Du Lust auf Singen, Gospels und Menschen, die die Freude an der Musik teilen? Dann lädt Dich der Gospelchor zum Workshop mit Daniel Roob herzlich ein. Daniel Roob ist den Warenern be-kannt durch zahlreiche Workshops und Auftritte mit der Gruppe JAMBALAYA SPIRIT. Musikalische Erfahrung ist nicht erforderlich und ab 14 Jahre können alle dabei sein. Termine: Freitag, 30. September 18 - 21 UhrSonnabend, 1. Oktober 9:30 - 21 UhrSonntag, 2. Oktober 9 Uhr Probe, 10 Uhr Singen im

Erntedank-Gottesdienst in der Georgenkirche, Auftritt am Nach-mittag im Gemeindehaus in der Güstrower Straße 18

Kosten: 20 EURAnmeldung: bis 23.9. an C. Drese (Tel: 03991 187613/ [email protected]

• KinderchorkonzertWarener Kinder singen! Am Sonnabend, dem 8. Oktober, singen um 16 Uhr Warener Kinderchöre in der Georgenkirche. Alte und neue Lieder mit Witz und Freude präsentieren die Kinderchöre der Grundschule am Papenberg und der Grundschule Käthe-Kollwitz, der Kinderchor der Arche-Schule und die „Sternenfänger“ der Kreismusikschule Müritz.Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Geburtstagsgedicht

Am 1. September war´s wieder so weitfür die Kita „ Zwergenland“ hieß es Geburtstagszeit.Sie wurde 29 Jahr´-das wurde gefeiert, ist doch klar!Zum Sportfest hat man eingeladen,mit tollen Stationen und lustigen Paraden.Slalom, Wasserschöpfen, Gummistiefelweitwurf,Sackhüpfen und vieles mehr -unsere Medaillen und Urkunden zeigen wir voller Stolz her.„Sport frei“

Die Kinder und Erzieher vom „ Zwergenland“

An alle interessierten Eltern

Wir laden alle Eltern mit ihren Babys ab dem 6. Lebensmonat in unsere Krabbelgruppe ein.Ungefähr zwischen dem sechsten und zehnten Monat lernen die meisten Babys das Krabbeln. Voller Begeisterung erweitern sie nun ihren Radius und gehen auf Entdeckungstour. Jetzt werden auch andere Kinder interessant - und Sie selber finden es wahr-scheinlich auch gut, sich mit Eltern in der gleichen Situation aus-tauschen zu können. Der ideale Zeitpunkt, sich eine Krabbelgruppe zu suchen!

Treffpunkt: Jeweils montags von 15.30 Uhr- 16.30 Uhr in den Krippenräumen der Kita des DRK „Haus Sonnenschein“, Goethe-straße 20a, 17192 Waren

„FuN-Baby“ in der Kita „Zwergenland“

Ein neuer Kurs des Projektes „FuN-Baby“ startet am 7. Oktober 2011 um 9:00 Uhr in der Kita „Zwergenland“. Das Projekt richtet sich an junge Eltern mit ihren Kindern im Alter von 0 - 18 Mona-ten. Dabei sein können einmal wöchentlich Erziehungsberechtigte, die sich in der Elternzeit befinden bzw. für ihr Kind keinen Be-treuungsplatz bei einer Tagesmutter oder in einer Kindertagesein-richtung haben. In den jeweils 1 1/2 Stunden des Kurses werden, von ausgebildeten und qualifizierten pädagogischen Fachkräften, die Erziehungskompetenzen der Eltern gestärkt. Sie erfahren im Umgang mit ihrem Kind positive Rückmeldungen und erhalten die Gelegenheit, Erfahrungen untereinander auszutauschen. Das Projekt umfasst einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen und ist für teilnehmende Eltern kostenlos. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Nachwuchs! Anmeldungen unter:Jugend- und Sozialwerk gGmbH Kita „Zwergenland“Bürgermeister-Schlaaff-Straße 5 17192 Waren Tel.: 03991 666316Ansprechpartner:Frau Nehring (Leiterin der Einrichtung); Frau Verclas (Projektmitarbeiterin); Frau Zickur (Projektmitarbeiterin)

Themenabend rund ums Patenamt

Wenn heute ein Kind getauft wird, dann gehören die Paten ganz selbstverständlich dazu. Aber wie ist das Patenamt eigentlich ent-standen? Welche Aufgaben haben Taufpaten heute und welche nicht? Wie finden wir als Eltern für unser Kind geeignete Taufpa-ten? Und wie lebe ich als Taufpate ganz praktisch mein Patenamt?Diese und weitere Fragen sollen Raum finden an einem Abend rund ums Patenamt in der Mariengemeinde Waren am Montag, 26. September. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in der Unterwallstraße. Eltern, Paten und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen!

Adventgemeinde Waren

Kirche der Siebentags-Adventisten, Bahnhofstraße 25 aAnsprechpartner: Gudrun Schöning, Tel. 165747Mo. 17:30 Uhr Posaunenchor 19:30 Uhr BibelkreisDi. 18:30 Uhr Bibelkreis auf dem Papenberg (Tel. 632817)Mi. (jeder dritte Mittwoch im Monat - außer Juli/August) 19:30 Uhr Frauenteeabend (Tel. 120540)Sa. 09:30 Uhr Bibelgespräch (mit Kinderbetreuung) 10:30 Uhr Predigtgottesdienst 14:00 Uhr (jeder 2. Sa. im Monat) „Wandern mit Nationalparkführer Michael“ (Tel. 039926 3058)

Caritas Mecklenburg e. V.

Kreisverband Güstrow-Müritz, Kietzstraße 5Beratungsstelle und Beratungsverein „St. Franziskus“Tel.: 181570, Fax: 1815725 Sprechzeiten: Di., 9 - 12 Uhr; Do., 14 - 17 UhrArbeitslosencafé: Do., 08:30 - 11:00 UhrKinderkleiderkammer: Mo. - Do., 9 - 12 und Do., 14 - 17 UhrSozialstation (Häusliche Pflege, Hauswirtschaft)Tel.: 121256, Fax: 123151, Funk: 0171 3337898Sprechzeiten: Mo. - Fr., 7 - 14 Uhr

��

� ��

��

Waren –14– Nr.18/2011

Evangelisch-freikirchliche GemeindeBaptisten,Goethestraße32,Kontakt:Gemeindebüro:Tel.122484;E-Mail:[email protected]. 15:30Uhr Papenberger-Kids(RaumderWWG, MecklenburgerStr.12)Do. 19:30Uhr TreffpunktBibelSo. 09:30Uhr Gottesdienst+KindergottesdienstImmanuel Diakonie GroupHaus„Ecktannen“Waren(Müritz),Fontanestraße40/42Do.,15:30UhrAndacht(u.a.gestaltetvonWarenerPastoren)

Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg GmbHSucht- und Drogenberatungsstellenverbund Müritz

Mozartstr.22Tel.:664380oder662195,Fax:664414SprechzeitenMontag 09:00-12:00Uhrund15:00-18:00UhrDienstag 09:00-12:00UhrMittwoch TerminenurnachAbspracheDonnerstag 09:00-12:00Uhrund15:00-18:00UhrFreitag 09:00-12:00Uhr

Hilfeangebote der Diakonie

• Begegnungsstätte „Lichtblick“für sozialschwache Menschen alte wie jungeKommunikationmitGleichgesinntenAnsprechpartnerin:FrauGadauStrelitzerStraße27,Tel./Fax:665839Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 07:00-15:30UhrKostengünstiges u. abwechslungsreiches Frühstück, Mittagessenab1,70€nachdemMotto„Hast du‘s in der Börse nicht so doll, dann schlag dir bei uns den Magen voll.“

• Betreutes Wohnenin der eigenen HäuslichkeitMenschenmitsozialenSchwierigkeitenerhaltenBeratungundBe-gleitung inallenLebenslagen,beiProblemenmitÄmternundBe-hördenKontakt:Tel.665839

Klara - Kontakt - und Beratungsstelle für Opfer häuslicher Gewalt

LangeStraße356,Tel.:165111Sprechzeiten: Mo.undFr. 08:00-12:00Uhr Mi. 13:00-16:00UhrsowienachAbsprache.Wiebieten IhnenkostenloseBeratungundBegleitung,anonymenSchutz und Sicherheit, Vermittlung zu weiterführenden Instituti-onenundBehörden,UnterstützungbeiderAufarbeitungderGe-walterfahrungen,Nachsorgeangebote,Präventionsveranstaltungen

Landeskirchliche Gemeinschaft Waren

Ansprechpartner:PredigerGerfriedBlanckenfeldt,Rabengasse2,Tel.:1870-481,Fax:1870-495,E-Mail:[email protected]. 17:00Uhr GottesdienstMo. 15:00Uhr Frauenkreis 19:00Uhr GebetsstundeMi. 19:30Uhr BibelgesprächDo. 15:00Uhr Bibelgespräch (letz.Do./MonatSeniorenkaffee)Fr. 18:00Uhr Blaukreuz-BegenungsgruppeSa. 19:00Uhr Jugendkreis

Lesetipp der Stadtbibliothek

Mary Westmacott: das unvollen-dete PorträtEin Maler begegnet einer jungenFraubeiderenVersuch,sichdasLe-ben nehmen zu wollen. Er bewahrtsievorsichselbstundbringtsieda-zu, sich ein wenig zu offenbaren...AberihrPorträtwirdernichtvollen-denkönnen,dennsiebleibtihmnureinenflüchtigenAugenblick...Hinter der Romanfigur Celia ver-birgt sich Mary Westmacott, die alsAgatha Christie Weltruhm erlangensollte. Der Roman entführt sensibelin die Gefühlswelt der Agatha undgewährt ungewöhnliche Einblicke indas Privatleben der jungen AgathaChristie. So verarbeitete sie ihre ei-genenschmerzlichenLebenserfahrungen.AgathaChristie-einmalfaszinierendandersunddochzutiefstaufrichtigsieselbst.Sehrle-senswert! N.Neitzel

Neues vom MüritzchorNach einer Sommerpause,die allerdings nicht so ganzden Erwartungen entsprach,die Sonne betreffend, tra-fen sich die Mitglieder desMüritzchores gutgelaut zumProbebeginn. Auch wennder Sommer noch nicht zuEnde ist, Hauptaufgabe fürdie nächsten Wochen wirddie Vorbereitung des Weih-nachtskonzertes sein. Gemeinsam mit den Stadtstreichern Waren,wird diese Veranstaltung am 11. Dezember, 17:00 Uhr im Bürger-saalstattfinden.Bisdahinheißtes,möglichstkeineProbeversäumen,denn schnell verliert man den Anschluss. Neben bekannten, werdenauchwiederneue,interessanteTitelindemProgrammzuhörensein.Auch imkommendenJahrgibtesbesondereEreignisse,derMüritz-chorbestehtdann35JahreundwirdzudiesemJubiläumeinKonzertimBürgersaalgeben.EineGelegenheit,sichbeidengeladenenGästenfürdievielseitigeUnterstützungzubedanken.MiteinerWochenend-fahrtwerdendieChormitgliederdasbesondereEreignisfeiern.WohindieReisegeht,wirdzurZeitnochberaten,dochsicherwirdeswiedereinbesonderesErlebnis.VielleichthabenauchSieFreudeamSingen?JedenDienstag,19:30Uhr,treffenwirunsimHotelderLebenshilfeam Tiefwarensee. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.BesondersfreuenwirunsübermännlicheUnterstützung.

Was gibt es Neues in der Jugendarbeit ?

Seit einigen Jahren „leisten“ sich die Warener EisenbahnfreundeeinekleineJugendgruppe.Wir sinduns bewusst, dass ohneNachwuchsförderungkein dau-erhafter Bestand eines Vereins gewährleistet ist. Nun waren wirinderglücklichenLage3Jugendlichegefundenzuhaben,diewirJungeisenbahner nennen. Aber ein Eisenbahnverein ist nun malkein Sportverein und deshalb auch nicht ordentlich attraktiv undnun ist auch ein Jungeisenbahner schon wieder abgesprungen,weil ihmsportlicheAktivitätenreizten.UndwirhabeneinBeför-derungsproblem,daunsereVereinsräumlichkeiteninKargowsindund die 2 Jungeisenbahner aus dem Umland anreisen müssen.ZweiJahregingdasschongutundwirbemühenunsnachKräf-ten,unterEinbezugderEltern,diesenzartenHoffnungsschimmerfürdenweiterenBestand fortzu führen.Aberab18.September2011 halten nun die Regionaltriebwagen nicht mehr in Kargow

��

��

��

Nr. 18/2011 – 15 – Waren

und das Beförderungsproblem steht erneut im Raum. Wir wer-den nun mit den Eltern eine Lösung besprechen und auch nur noch 14-tägig ein Arbeitstreffen ansetzen.Warener Eisenbahnfreunde e.V.

ArbeitslosenverbandKreisverband„Müritz“e.V.

Informieren-Beraten-AktivierenKontakt: Frau Kordowski Tel. 165824, Schleswiger Straße 8; www.alv-muer.de; [email protected]. Unsere soziale Näh-stube in Waren bietet Änderungs- und Reparaturarbeiten an.

Veranstaltungsplan

27.09.2011 Wir machen Sport, 13:30 Uhr im ALT29.09.2011 Besuch des Teeladens im Kietzspeicher,

13:30 Uhr im ALT04.10.2011 Frühstück, 09:30 Uhr im ALT06.10.2011 Spielnachmittag, 13:30 Uhr im ALT11.10.2011 Sport hält fit, 13:30 Uhr im ALT

AWO-Kommunikationszentrum

SchleswigerStraße8,Tel.:121536Kommunikationszentrum05.10.2011 09:30 Uhr Liedervormittag 14:00 Uhr Energieberatung 16:30 Uhr Handarbeitszirkel06.10.2011 10:00 Uhr Geistiges FitnesstrainingGruppeMühlenberg04.10.2011 13:30 Uhr GeburtstagsfeierGruppePapenberg04.10.2011 13:30 Uhr Rommé06.10.2011 13:30 Uhr Geburtstagsfeier

Blinden-undSehbehindertenvereinMecklenburg-Vorpommerne.V.

Gebietsgruppe Landkreis Müritz, Mozartstraße 13, Tel.03991125067Der Blinden- und Sehbehindertenverein M-V bietet jeden Dienstag von 9:00 - 12:00 Uhr in seiner Geschäftsstelle Sprechstunden zu sozialrechtlichen Problemen sowie Hilfe zur Bewältigung des All-tags unter erschwerten Bedingungen einer Sehschädigung an, um ein selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten.

DeutscheRheuma-Ligae.V.

AGWaren(Müritz)AG-Leiter: Siegrun Bohland, Tel. 039926 3110Schatzmeister: Giesela Strobach, Tel. 03991 120471Jeden 1. und 3. Montag im Monat finden die Sprechstunden im Treff der WWG „Uns Eck“ in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

DeutschesRotesKreuzGesundheitszentrum

Weinbergstraße 19 a Tel. 03991 182119

• BildungsangeboteMontag 15:30 - 16:30 Uhr Krabbelgruppe Dienstag 16:30 - 17:30 Uhr Kinderschwimmen in Klink Freitag 09:00 - 11:00 Uhr Treff der Tagesmütter mit den

Tageskindern

BabysitterkursewerdenaufNachfragedurchgeführt(wirbenö-tigendringendBabysitterundwartenaufEureAnmeldungen

• Besuchsdienst (Begleitung beim Einkaufen, Spaziergängen, Gesprächen , Beglei-tung zum Arzt/Behörden, Hilfe bei Antragstellung, Vermittlung von Betreuungsleistungen, Hilfe Beratung Unterstützung, für Seni-oren und Behinderte, die Hilfe benötigen) Hospizarbeit

• BegegnungsangeboteMontag10:30 - 11:15 Uhr Seniorengymnastik Wogewa am Müh-

lenberg 14:00 - 15:00 Uhr Wassergymnastik f. Senioren in KlinkDienstag09:30 - 11:00 Uhr Frühstück Betreutes Wohnen Am Seeu-

fer (27.09.)10:45 - 11:15 Uhr Seniorengymnastik Am Sinnesgarten 14:00 - 14.45 Uhr Seniorengymnastik Radenkämpen 14:00 - 16:00 Uhr Kreative Gruppe Am Sinnesgarten17:00 - 17:45 Uhr Seniorengymnastik Am Sinnesgarten 18:00 - 18:45 Uhr Frauengymnastik 19:00 - 19:45 Uhr Frauensportgruppe Mittwoch14:00 - 16:00 Uhr kreative Gruppe(28.09.)Donnerstag14:30 - 15:15 Uhr Seniorengymnastik - Am Sinnesgarten15:00 - 18:00 Uhr Spielnachmittag Betreutes Wohnen Am Seeufer

• VorankündigungUnser schönes Waren - Oktober Unser Rettungsdienst stellt sich vor - NovemberPolenfahrt Ende November

DMB-MieterbundMietvereinNeubrandenburge.V.

Beratersprechstunden: Jeden 2. und 4. Donnerstag von 14:00 - 17:00 Uhr in den Räumen der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7.

Haus+GrundWaren(Müritz)e.V.

Kommen Sie zu uns, wenn Sie zu Haus/Grund sowie Vermietung Fragen haben. Wir beraten Sie, für Vereinsmitglieder kostenlos, nach telefonischer Vereinbarung. Kontakt: Frau RA Weinreich, Siegfried-Marcus-Str. 45, Tel. 64300.

-mituns-inGeborgenheitlebene.V.

FördervereinderWarenerWohnungsgenossenschafte.G.D.-Bonhoeffer-Straße 8, Vorsitzende: Beate Schwarz

26.09.201113:30 Skatnachmittag „Uns Eck“14:00 Kartennachmittag „Rotes Haus“, Am Rosengarten 715:00 English I D.-Bonhoeffer-Straße 10

27.09.201109:30 PC-Kurs „Erste Schritte im Internet“ „Rotes Haus“,

Am Rosengarten 710:00 Yoga D.-Bonhoeffer-Straße 1010:00 Tanzkreis „Uns Eck“16:15 English II D.-Bonhoeffer-Straße 1018:30 Fotoclub (Termin v. 13.9.11 wird nachgeholt)

„Rotes Haus“, Am Rosengarten 7

28.09.201110:00 Neuer Kurs: Gymnastik für Senioren PRO MOBIL,

Papenberg10:00 Gymnastik für Senioren „Rotes Haus“, Am Rosen-

garten 710:00 Yoga Mecklenburger Str. 1213:30 Kartennachmittag D.-Bonhoeffer-Straße 1014:00 Kartennachmittag Mecklenburger Str. 1214:00 Gymnastik für Senioren „Flotte Keule“ „Uns Eck“15:00 Neuer Kurs: Yoga auf dem Gymnastikball „Rotes

Haus“, Am Rosengarten 7 Es sind noch Anmeldungen möglich!

29.09.201110:00 Wandergruppe für Männer Schloss Basedau

��

��

��

Waren –16– Nr.18/2011

04.10.201109:30 PC-Kurs„ErsteSchritteimInternet“„RotesHaus“,

AmRosengarten710:00 YogaD.-Bonhoeffer-Straße1014:00 HandarbeitD.-Bonhoeffer-Straße1016:15 EnglishIID.-Bonhoeffer-Straße10

05.10.201110:00 YogaMecklenburgerStr.1210:00 kostenloseBücherausleiheD.-Bonhoeffer-Straße1010:00 GymnastikfürSeniorenPROMOBIL,Papenberg10:00 Gymnastik für Senioren „Rotes Haus“, Am Rosen-

garten710:00 YogaMecklenburgerStr.1213:30 KartennachmittagD.-Bonhoeffer-Straße1014:00 KartennachmittagMecklenburgerStr.1215:00 Neuer Kurs: Yoga auf dem Gymnastikball „Rotes

Haus“,AmRosengarten7 EssindnochAnmeldungenmöglich!

07.10.201110:00 Rückenschule„RotesHaus“,AmRosengarten7,es

sindnochAnmeldungenmöglich!

Müritz-Chor

Ansprechpartner: Christian Schneeweiß, Tel.: 120340, 01723047559,DieProbendesMüritzchoresfinden jeweilsdienstagsum19:30Uhr imHotel amTiefwarensee statt.Mitstreiter (männl. undweibl.)abdem14.Lebensjahrsindjederzeitwillkommen.

Perspektive e. V.

BetreungsvereinSiegfried-Marcus-Straße04,Tel.:667028,Fax:6739944Ansprechpartnerin:AnjaBurkhardtBetreut werden: psychischkrankeMenschen;geistig,körperlichoder seelischeBehinderte; alteundgebrechlicheMenschen;Alko-hol-undDrogenkrankeAngebot:Sprechstunde/Beratung,Do.:13:00-17:00UhrSchuldnerberatungGoethestraße5,Tel.634897/Fax1870458Ansprechpartner:DorisDomroeseAngebot: Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterliegen derSchweigepflicht-Siekönnenunsvertrauen!Jede seriöse Schuldnerberatung ist kostenlos - so auch unsere.Sprechstunden:Di./Mi.u.Do.09:00-12:00UhrundDo.,14:00-17:30UhrJugendbusSiegfried-Marcus-Straße4,Tel.667027DerJugendbuskannabsofortdurchVereine,Sportgruppen,Or-ganisationen, Gemeinden u. a. Initiativen zur Verbesserung derMobilitätderJugendlichengenutztwerden.WeitereAngabenunterwww.perspektive-waren.deAnsprechpartner:PeterSchulz,Tel.:01721584572

Seniorenverband BRH

Bund der Ruheständler, Rentner und HinterbliebenenOrtsverbandWaren,Tel.120617

Veranstaltungen

06.10. 15:00Uhr GemeinsamKegelninderKegelbahn10.10. 14:00Uhr Spielenachmittagim„RotenHaus“amRo-

sengarten12.10. TagesfahrtnachBerlin20.10. 14:00Uhr Mitgliederversammlung, Vorstellung des

Vereins „Lebenshilfe“, Herr Dieter Schrö-der, Anmeldung für die Weihnachtsveran-staltung, Informationen (Seehotel Ecktan-nen)

24.10. 14:00Uhr Spielenachmittagim„RotenHaus“amRo-sengarten

Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V.

KreisverbandWaren(Müritz)e.V.Ansprechpartner:HerrDröge,Tel.:669092Angebot: kostenl.Beratunganjedem2.MittwochdesMonatsimBürgerbüroderSPD,GroßeWasserstraße13,10:00-12:00UhrSchwerpunkte:Rentenrechte,Kranken-,Unfall-undPflegeversi-cherungen, Bundesversorgungs- und Opferentschädigungsgesetz;GrundsicherungfürErwerbslose;GrundsicherungimAlterundbeiErwerbsminderung

Volkssolidarität Kreisverband Mecklenburg-Mitte e. V.

Sozialstation„Müritzkreis“,LangeStr.40Tel./Fax:182044,Funk:01752766601-TagundNachtSprechzeiten: Montag-Freitag,08:00-10:00UhrAngebote:InformationzurPflegestufe,HilfebeiderBeantragungder Pflegestufe, Häusliche Kranken- und Altenpflege, Behand-lungspflege,Krankenhausvermeidungspflege(aufärztlicheVerord-nung), Urlaubspflege, Durchführung eines Pflichtpflegeeinsatzes,Hausnotrufsystem-SicherheitindeneigenenvierWänden,EssenaufRädern.

Seminare für Existenzgründer

Veranstaltungstermin:11.10.2011: 09:00Uhrbis15:00Uhr12.-14.10.2011: 08:00Uhrbis14:00Uhr

DieVeranstaltungwirdimExistenzgründerzentrumMüritz inderWarendorferStraße20durchgeführt.GemäßFörderrichtliniedesBundesmusseinSelbstkostenanteil inHöhevon10,00EURproTagundPersonerhobenwerden.ACHTUNG-Seit2005benötigtjederGründereinefachkundigeStellungnahmeüberdieTragfähig-keitseinerExistenzgründungunddiesaufderGrundlageseinesei-genenUnternehmenskonzeptes.IhreAnmeldungrichtenSiebittean:WirtschaftsförderungMüritzGmbH,Tel.:03991634-300;Fax:03991634-320oderInstitutfür Existenzgründungen und Unternehmensführung (IEU), Tel.:024718026;Internet:www.ieu-online.de

Kreisvolkshochschule

AnmeldungenunterTel.:125617;Fax:180279E-Mail:[email protected]

Noch freie Plätze1. EnglischfürAnfängerohneVorkenntnisse Beginn26.09.2011,18:00Uhr2. Aerobic mittwochs,19:00Uhr3. VorbereitungskursMittlereReife 19.09.2011,16:30Uhr4. Schwedisch4.1. AnfängerohneVorkenntnisse28.09.2011,18:30Uhr4.2. AnfängermitVorkenntnissen28.09.2011,19:00Uhr5. Spanisch5.1. AnfängerohneVorkenntnisse20.09.2011,18:30Uhr5.2. AnfängermitVorkenntnissenmittwochs,18:00Uhr6. Französisch6.1. AnfängerohneVorkenntnisse06.10.2011,18:00Uhr6.2. AnfängermitVorkenntnissen:geplant04.10.2011,18:00

Uhr7. OrientalischerTanzfürAnfänger Beginn28.09.2011,20:00Uhr

��

��

��