20
BUGA MIT AUSSICHT 05 Gemeinsam – Schöner Wohnen. 360 GRAD DAS JOURNAL FÜR PREMNITZ UND UMGEBUNG 360° | HEFT NR. 14 | 04 / 2014

360 GRAD April 2014

  • Upload
    netpr

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: 360 GRAD April 2014

BUGA MIT AUSSICHT05

Gemeinsam – Schöner Wohnen.

360GRADDAS JOURNAL FÜR PREMN ITZ UN D UMGEBUNG

360°

| H

EFT

NR

. 14

| 04

/ 2

014

Page 2: 360 GRAD April 2014

Veranstaltungstipps The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (3D) ab 17.04. | Haveltorkino RathenowWie jeder weiß, ist Spider-Mans wichtigster Kampf schon im-mer der Kampf mit sich selbst gewesen – der ständige Kon-flikt zwischen den gewöhnlichen Verpflichtungen von Peter Parker und der außergewöhnlichen Verantwortung von Spi-derman. Doch in „The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Elec-tro“ findet Peter Parker heraus, dass ein viel größerer Kampf ihm erst noch bevorsteht. Als Electro (Jamie Foxx) auftaucht, muss sich Peter einem Gegner stellen, der viel mächtiger ist als er selbst. Und als sein alter Freund Harry Osborn (Dane Dehaan) zurückkehrt, erkennt Peter, dass alle seine Feinde eines gemeinsam haben: OsCorp.

Frühlingserwachen26.04. | 19:30 Uhr | Brandenburger TheaterDie jugendlichen Figuren entdecken ihre Sexualität und pro-bieren sich in alle, auch homosexuelle, Richtungen aus. An-statt ihre Kinder nun aufzuklären, reagieren die Erwachsenen mit Verbot und Unterdrückung. Alleingelassen und auf sich gestellt geraten die Teenager unter Druck und es passiert, dass Wendla bei einer Abtreibung stirbt, Moritz sich umbringt und Melchior von der Schule geworfen wird.

135. Baumblütenfest in Werder 26.04. – 04.05. | Stadtgebiet WerderWenn die Obstbäume im Frühjahr in voller Blüte stehen, feiert Werder sein Baumblütenfest. Es hat den kleinen Ort westlich von Potsdam weit über die Grenzen Deutschlands berühmt gemacht. Neun Tage lang sorgen in der idyllischen Altstadt auf der Havelinsel rund 400 Verkaufsstände, acht Bühnen und rund 50 Fahrgeschäfte für beste Stimmung. In der Umgebung öffnen sich Plantagen und Obsthöfe, in denen Besucher die Blütenpracht der Bäume genießen können. Ein weiterer Höhepunkte ist die Wahl der Baumblütenkönigin.

Bernd Stelter „Mundwinkel hoch“29.04. | 19:30 Uhr | Kulturzentrum RathenowDeutschland geht’s gut, die Wachstumszahlen gehen nach oben, alles ist gut, aber unsere Mundwinkel hängen kollektiv nach unten. Die deutsche Befindlichkeit steht im offenen Wi-derspruch zur Realität. Wir sind nur dann wirklich glücklich, wenn wir so richtig unglücklich sein dürfen. Es wird einfach gerne gejammert: Tja, wenn die Rahmenbedingungen besser wären, dann würde ich auch die Mundwinkel hochziehen. Falsch, meint Bernd Stelter. Erstmal die Mundwinkel hoch, und dann sehen wir mal, was aus den Rahmenbedingungen wird. Stelter fragt sich, was wir tun können. Sollten die oh-nehin gebeutelten Krankenkassen flächendeckend zur Kosten-übernahme von Gesichtskorrekturen verpflichtet werden oder reichen vielleicht schon zehn Minuten Kopfstand täglich, um eingegrabene Mimikfalten aufzulösen?

2 Veranstaltungen

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 14

Page 3: 360 GRAD April 2014

Foto

s: V

eran

stal

ter

In diesem Heft:

HerausgeberWohnungsbaugenossenschaft Premnitz e. G.Gerhart-Hauptmann-Straße 4 – 614727 PremnitzTelefon: (03386) 27 14 -0www.wbg-premnitz.deViSdP: Henry Ketter

Redaktionnetpr – Strategisches City- u. ImmobilienmarketingFriedrich-Franz-Straße 1914770 Brandenburg an der HavelTelefon: (03381) 796 32 -16www.netpr.de

Erscheinen / Aufl age halbjährlich kostenlos, 7.000 Stück

Bildquellennetpr (60), iStock (1), Fotolia (9), WBG (4)Cover: Planungsskizze von Uli Krieg Architekten

Impressum

TITELTHEMA

BUGA mit AussichtSEITE 5

Wohnen: Das Quartier „Gartenblick“SEITE 6 – 7

Wohnen: Der WBG-FliesenkatalogSEITE 8 – 12

Panorama: Kreative LebensARTSEITE 13

Service: Neue Rabattkarte und WBG-NewsSEITE 16

Rezept: Grüner Spargel mit Lachs in Zitronen-Butter-SauceSEITE 15

VeranstaltungenSEITE 2 – 3

WohnangeboteSEITE 17

Rätseln und GewinnenSEITE 19

Der besondere Film – „Kreuzweg“07. und 09.05. | Haveltorkino RathenowMaria ist 14 und wächst in einer Familie auf, die einer be-sonders strengen Richtung der katholischen Kirche angehört. Sie nimmt ihren Glauben sehr ernst und versucht, ihn im Alltag nach den Grundsätzen zu leben, die ihre Familie und der Pfarrer ihr vermitteln. Der radikale Unterschied zwischen den festen Regeln ihrer Familie, besonders ihrer rigiden Mut-ter, und ihrem weltlichen Leben als Schülerin setzt sie unter großen Druck. „Kreuzweg“ ist die erneute Zusammenarbeit der Brüggemann-Geschwister Dietrich und Anna, der ein un-gewöhnliches und spannendes Konzept zugrunde liegt: In 14 festen Einstellungen, den 14 Stationen des Kreuzweges ent-sprechend, wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das sein Leben ganz Jesus widmen möchte.

Smago! Hits auf Tour24.05. | 19:00-23:00 Uhr, Optikpark RathenowDie Gruppe voXXclub wird die „smago! Hits auf Tour“ – Stammbesetzung am 24. Mai 2014 im Optik Park Rathenow komplettieren. In Rathenow treten demnach auf: Fantasy, voXXclub, Cora, Die Cappuccinos, Annemarie Eilfed, Sascha Heyna und Liane.

Brandenburger Landpartie15.06.2014 | Domstiftsgut MötzowErhalten Sie Einblicke in das Landerlebnis des Domstiftsguts Mötzow und nehmen Sie teil an unserer kostenlosen Betriebs-führung nach dem Motto „Spargel – vom Feld bis auf Ihren Teller“. Bestaunen Sie die Fahrzeuge und Traktoren. Natür-lich können Sie auch köstlichen Spargel und hausgemachten Kuchen genießen, außerdem haben der Hofl aden, die Kunst-mühle und das N‘Ostalgiemuseum geöffnet.

51. Havelfest 201420.06. – 22.06. | Brandenburg an der Havel, JahrtausendbrückeAn den Ufern der Havel und in der Innenstadt verteilen sich verschiedene Bühnen und prominente Künstler sorgen für ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, außerdem fi nden sportliche Wettkämpfe sowie die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Havelköniginnen-Wahl statt. Ein weiterer Höhepunkt ist das traditionelle Hö-henfeuerwerk am Samstagabend über der Havel.

SommerNachtsTräumereien23.08. | 20:00 – 0:00 Uhr | Mühlenhof RathenowIm festlich illuminierten Mühlenhof werden musikali-sche, künstlerische und kulinarische Genüsse zu „Sommer-NachtsTräumereien“ verschmelzen. Mit dabei auf der Haupt-bühne ist das Schlossorchester Oranienburg mit beschwingten und bekannten Melodien.

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°April 2014

Page 4: 360 GRAD April 2014

Heft Nr. 14

Erste Saison für Naturbad PremnitzNeue Wasserqualität bei bleibendem AngebotAm 10. Mai ist es so weit – das zum Naturbad umgestaltete Freibad Premnitz öffnet seine Türen. Zum Saisonstart gibt es natürlich wieder das traditionelle Glas Sekt für die erwachsenen Gäste am Einlass.

Das Neue am Naturbad ist die ge-änderte Wasserqualität. Nicht Chlor sorgt fortan für sauberes

Wasser, sondern eine natürliche Filte-rung. Über eine so genannte Neptun-filteranlage wird das Wasser aus den Schwimmbecken über eine Kiesschicht gesprüht, die biologische und andere Schadstoffe herausfiltert und aufnimmt. Eine zweite Anlage entfernt Phosphat aus dem Wasser. Für Haut und Haare der Schwimmfreunde ist dieses Wasser viel angenehmer und schont gleichzei-tig die Natur.

Die Angebote im Bad – die schöne Was-serrutsche, das 50 m-Schwimmbecken, die Beachvolleyballanlage und der Tief-seilgarten – warten schon auf die Gäste. Auch Schwimmunterricht und Ferien-angebote wird es weiterhin geben, so Herr Hohmann. Im Jahr 2012 stand das Bad in seiner bisherigen Form vor dem

„Wir sind schon gespannt, wie unser Naturbad an-

genommen wird!“Mathias Hohmann, Vorsitzender des

Naturbad Premnitz e.V., der seit Januar 2013 die Trägerschaft über die städti-

sche Freizeitliegenschaft übernommen hat, vor der Neptunfilteranlage.

Aus. Die Kosten von rund 360.000 Euro im Jahr sprengten den immer enger wer-denden städtischen Haushalt. Ein neues Konzept musste her, wenn die Stadt ihr Schwimmbad erhalten wollte. Einzige Chance: der Umbau zum Naturbad.

Rund 300.000 Euro kostete die Gesamt-investition in den Umbau, von denen rund 200.000 Euro von der Europäi-schen Union im Rahmen des LEADER-Programms gefördert wurden, mit dem die EU Entwicklungen in ländlichen Regionen unterstützt. Die restliche Summe finanzierte die Stadt Premnitz. Der Verein Naturbad Premnitz e.V. freut sich über weitere tatkräftige Mitglieder. Nachdem Leitungen und die Duschan-lagen erneuert wurden, sollen weitere Verschönerungen folgen. Im Mitglieds-beitrag von 50 Euro im Jahr ist der freie Eintritt ins Bad enthalten. Jedes Mitglied verpflichtet sich zudem dazu, zwei Auf-baustunden im Jahr zu leisten.

Naturbad Premnitz, Bergstraße 81 CAb 10. Mai Mo – Fr: 12 – 20 UhrJuni – August täglich 10 – 20 UhrSeptember Mo – Fr: 12 – 20 Uhr

Foto

s: N

atur

bad

Prem

nitz

4

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung

Panorama

Page 5: 360 GRAD April 2014

April 2014

BUGA mit AussichtIm Sommer beginnt der Bau der Plattform am Hafen

V iele Bäume wurden bereits ge-pfl anzt, Flächen für die Aus-stellungsbereiche des BUGA

Zweckverbandes vorbereitet. Jetzt lau-fen die Planungen für die Umsetzung des Energieparks am Havelufer.

Eines der wortwörtlich herausragenden Projekte ist die Aussichtsplattform auf dem alten Pumpwerk Premnitz am Ha-fen. Wer jetzt bereits vom Ufer aus den schönen Blick auf die Havelaue genießt, wird ab BUGA-Start im April 2015 von diesem Steg in rund 12 Metern Höhe noch viel schöner in das Havelland blicken können oder natürlich auf die Stadt und den Park am Ufer.

Das Grundkonzept des Plateaus wur-de in Zusammenarbeit mit dem Natur-schutzbund (NABU) und dem Naturpark Westhavelland um ein fest installiertes Fernglas und Infotafeln zur Pfl anzen- und Tierwelt der Aue ergänzt. Sie sollen am Geländer befestigt werden und so bei Klein und Groß die Entdeckerfreu-de für die umgebene Natur wecken. Der Turm kann per stählernem Treppenauf-gang oder barrierefrei mit einem gläser-nen Aufzug erklommen werden. Oben erwartet die Besucher ein vier Meter

breiter Steg, der über das Dach hinaus ragt. An seinem Ende „schwebt“ man sozusagen über der Havel und kann den Rundumblick genießen.

Auch nach der BUGA bleibt der Turm für Besucher geöffnet und bietet mit sei-nen Informationen zu Flora und Fauna der Region eine schöne Ergänzung im touristischen Angebot der Naturland-schaft Havel.

BUGA Termine:24.04.2014, 17:00 Uhr: Baustellenführung Wie sieht es hier 2015 aus? Treff punkte: Premnitz (Rathausvorplatz) und Rathenow (Am Alten Hafen)

23. – 25.05.2014: Kanuwanderweg24.05.2014, 9:00 Uhr: Start Am Bootshaus des Brandenburger Kanuvereins „Freie Wasserfahrer e.V.“ Anmeldung bei Norbert OelschlägerTel.: (03386) 280 162

Am 10. Mai ist es so weit – das zum Naturbad umgestaltete Freibad Premnitz öff net seine Türen. Zum Saisonstart gibt es natürlich wieder das traditionelle Glas Sekt für die erwachsenen Gäste am Einlass.

Foto

s: N

atur

bad

Prem

nitz

Plan

ungs

skiz

ze: U

li Kr

ieg

Arch

itekt

en

5

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°

Panorama

Page 6: 360 GRAD April 2014

WBG-Häuser im Quartier:

Neue Waldstraße 27 – 35 Neue Waldstraße 37 – 43

E s ist eines der kleineren Wohn-viertel der WBG: das Quartier „Gartenblick“. Es ist im Süden der Stadt angesiedelt, nur etwa

fünf Gehminuten vom Bahnhof Prem-nitz entfernt und direkt an der Garten-sparte „Immergrün 1980“ gelegen. Teil-weise kann man den fl eißigen Gärtnern vom Balkon aus bei der Arbeit zusehen und sich an der Vielfalt der Pfl anzen erfreuen. Die 2- und 3-Raum Wohnun-gen der WBG sind gut geschnitten und verfügen alle über eine geräumige Kü-

che, ein gefl iestes Bad mit Fenster und einen verglasten Balkon. Jeder Mieter kann individuell entscheiden, ob er diesen eher als Balkon oder als Winter-garten einrichten möchte. Zudem ist in der kühleren Jahreszeit dieser Bereich der Wohnung besser nutzbar als ein ein-facher Balkon.

In der Nähe des Quartiers befi nden sich einige Dienstleister wie Friseur- und Kosmetikangebote und die Bushaltestel-le der Havelbus GmbH. Die Sportanlage

des TSV mit ihren zahlreichen Freizeit-angeboten sowie die Musik- und Kunst-schule Premnitz und die Oberschule sind ebenfalls fußläufi g erreichbar.

Bei vielen Wohnungen ist zu-dem eine Modernisierung mit den neuen Badvarianten der WBG, wie sie in diesem Journal vorgestellt werden, möglich.

Das Quartier „Gartenblick“Bahnhofsnah mit Wintergarten und direkt an der Gartenanlage

6

Heft Nr. 14

Wohnen

Page 7: 360 GRAD April 2014

Aktuelle Wohnangebote:

Spielen im Grünen Neue Waldstraße 27 – 29Blick auf blühende Gärten

Neue Waldstraße 293-R-Wohnung, 58 m2

≠ 3. Etage≠ saniert, modernisiert≠ Bad mit Wanne und Fenster≠ Balkon / Wintergarten≠ Spielplatz≠ E-Herd € 313,– Grundmiete

Neue Waldstraße 392-R-Wohnung, 48 m2

≠ 1. Etage≠ saniert, modernisiert≠ Bad mit Wanne und Fenster≠ Balkon / Wintergarten≠ Spielplatz≠ Gasherd € 209,– Grundmiete

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°April 2014

117Wohnen

Page 8: 360 GRAD April 2014

DIE VIDEOTHEK IM WOHNZIMMERAb Mitte Mai startet „RFT kabel choice“

Der WBG-Fliesen-katalog 2014/15

Der WBG-Fliesenkatalog 2014/15 ist nun verfügbar. Alle derzeit angebotenen Serien, samt Bordüren und Bodenfliesen, finden Sie mit einigen Beispiel-

bildern der neuen WBG-Bäder und Angebotszusammenfas-sung auf den folgenden Seiten des Journals. Diese können für die spätere Auswahl einfach aus dem Magazin gezogen werden. Neumieter können hiermit schon zu Hause ihr Wunschbad zusammenstellen.

Tipp: Die Bodenfliesen können auch für den Boden in der Küche verwendet werden. Für die Wohnräume hält die WBG zudemeinen breiten Katalog hochwertiger PVC- Böden bereit mit edler Laminatoptik oder farbigen Gestaltungen.

Zum Herausnehmen!

Für alle noch offenen Fragen zum Programm steht das Team der WBG gern zur Verfügung.Das zukunftsweisende Informations- und Unter-

haltungsportal von RFT kabel macht Fernsehen zum Erlebnis, individuell und jederzeit abrufbar. Einen echten Mehrwert bieten neben topaktu-ellen Spielfilmen und Blockbustern lokale und regionale Nachrichten, Wetter, interaktive Apps und verschiedenste Mediatheken. So werden Sie zu Ihrem eigenen Programmdirektor.

Wie funktioniert es?„RFT kabel choice“ verknüpft Fernsehen und Internet und sorgt so für neue Erlebniswelten. Sind Sie schon RFT kabel-Kunde? Dann benötigen Sie nur noch einen Internetanschluss (mind. 4 Mbit/s für SD- und 8 Mbit/s für HD-Inhalte) sowie einen Fernseher mit HDMI-An-schluss. Zur Nutzung sind lediglich die Anmeldung (z. B. in den RFT kabel-Kundencentern) und die Freischaltung des Kundenkontos nötig. Die Anmeldung ist kostenfrei. Es entstehen auch keine laufenden monatlichen Kosten. Kinohighlights sind ab 1,99 EUR und top-aktuelle Spielfilme (Blockbuster) ab 3,99 EUR zu haben. Ob geliehen oder gekauft – die Abrechnung der Inhalte erfolgt einfach über das Kundenkonto der RFT kabel. Ab 15. Mai geht es los.

Heft Nr. 14360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung

8 Wohnen

Page 9: 360 GRAD April 2014

moderne Designs

Zum Herausnehmen!

moderne DesignsFliesenkatalog 2014 /15

Page 10: 360 GRAD April 2014

Die schicke Runddusche ist einfacher zu begehen.

Moderne Armaturen ergänzen das neue Duschgefühl.

Der weiße, praktische Handtuchheizkörperpasst toll zum Waschbecken und WC.

Beispielbad mit der Serie „Talia beige“

Statt mit einer Bordüre wurden mit den braunen Wandfl iesen interessante Akzente gesetzt.

Wandfl iese

Bordüre

Fußbodenfl iese

Page 11: 360 GRAD April 2014

Beispielbad mit der Serie „Marmo beige“

Die helle Serie „Marmo beige“ lässt das Bad noch größer erscheinen. Praktisch ist auch der Wasseranschluss an der Wanne.

Ohne Dusche kommt mehr Licht in das Badezimmer.

Matte 25 ⊠ 45 cm große Fliesen werden durch eine farbenfrohe Bordüre ergänzt.

Wandfl iese

Fußbodenfl iese in 3 Farben

Bordüren

Die Serie ist auch gut mit den hell marmorierten Wandfl iesen der Serie „Marmo grau“ (Seite 12) kombinierbar.

Page 12: 360 GRAD April 2014

Serie „Estra weiß“

Bordüre

Serie „Pasadena grau“Serie „Estra creme“

Serie „Dido white / black“ Serie „Marmo grau“Serie „Talia grau“

Wandfl iese

Fußbodenfl iese

Bordüre

Wandfl iese

Fußbodenfl iese

Wandfl iese

Wandfl iese

Fußbodenfl iese

Wandfl iese

Wandfl iese

Bordüre

Fußbodenfl iese (rechteckig) Fußbodenfl iese in 3 Farben

Bordüre 1

Bordüre 2

Wandfl iese zu Bordüre 1 und 2

ß Die Serie „Talia beige“ und die Serie „Marmo beige“ fi nden Sie auf den vorherigen Seiten.

WBG-Serienübersicht

Wandfl iese

Wandfl iese

Bordüre

Fußbodenfl iese

Page 13: 360 GRAD April 2014

Kreative LebensARTAnnelie Knobloch lehrt bildende Kunst in allen Facetten

TonArt e.V.Annelie Knobloch Tel.: 0172 314 30 79www.tonart-hvl.de

Ein Einstig in die Kurse ist nach Abspra-che jederzeit möglich. In den Kosten ab 15 Euro im Monat sind die Materialprei-se bereits inbegriffen.

Wer sich kreativ ausprobieren möch-te, der ist bei Annelie Knobloch an der richtigen Adresse. Unter dem Dach des TonArt e.V. vermittelt sie Spaß am Um-gang mit Farben und Materialien.

„Meine Ateliers sind so ge-staltet, dass man sich inspi-rieren lassen kann. Man kann auf die Suche gehen, was einem gerade Spaß macht“, so Annelie Knobloch.

Malerei, Textilgestaltung, Tonarbeiten, Collagen – alles ist möglich, Vielfalt Programm. In den kleinen Gruppen der Kunstschule kann sie auf jeden indivi-duell eingehen: Was soll mit dem Mate-rial passieren, wie ist der Weg dorthin?

Freude an der Arbeit und die gegenseitige Inspi-

ration der Kursteil-nehmer ist wichti-ger, als ein klares Ziel. „Wenn et-

was Spaß macht, dann wird

es auch gut, ist meine Erfahrung“, so die Premnitzerin. Seit sie denken kann zeichnet sie. Nach dem Abitur wollte sie zunächst Kulturwissenschaften stu-dieren, merkte aber, dass sie lieber ihr Hobby zum Beruf machen wollte. Sie nahm intensiven Kunstunterricht bei der Berliner Künstlerin Christine Klem-ke (Tochter des renommierten Werner Klemke) in Premnitz und begann dann ihr Studium für Kunst und LER an der Uni Potsdam. Seit 2007 gibt die Künst-lerin nun eigene Kurse und präsentiert ihre und die Werke ihrer Schüler in ver-schiedenen Austellungen.

Heute sind 86 SchülerInnen von der Grundschule bis zum Erwachsenenal-ter in den mehr als 14 Kursen von Frau Knobloch von Rhinow, Rathenow bis Premnitz zu fi nden. Tendenz weiterhin steigend. Kurszeiten und besondere In-

halte werden mit den Teilnehme-

rInnen vereinbart. Zur Zeit läuft ein Aktzeichenkurs, der

extra für Interessierte angeboten wird. Wer Fächer im Bereich bildene Kunst studieren möchte, kann in den Kursen seine Arbeitsproben erstellen und eine Mappe für die Bewerbung anfertigen. Es freut sie, wenn sie hört, dass ihre Schü-ler den Sprung an renommierte Hoch-schulen schafften. Der Siegerentwurf für das BUGA-Maskottchen „Wilma“ stammt ebenfalls von einer Kursteilneh-merin.

Foto

s: To

nArt

e.V.

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°April 2014

Premnitz 13

Page 14: 360 GRAD April 2014

Der ambulante Pfl egedienst der Diakonie in Premnitz

Sich zu Hause selbstbestimmt wohlfühlen!

W as tun, wenn Wege plötz-lich schwerer werden, Krankheiten sich ein-stellen, die gewohnte Le-

bensabläufe erschweren? Oft ist es kein einfacher Schritt, sich einzugestehen, dass Hilfe angebracht ist. Dabei bewir-ken auch kleine Unterstützungen wie Haushaltshilfen oder Fahrdienste zu Ärzten bereits eine Erleichterung, die die Lebenszufriedenheit für die Betrof-fenen wie auch für deren Angehörige wesentlich verbessert.

Eine kompetente Beraterin für mögli-che Dienstleistungen und deren Förde-rungen ist Frau Heike Schulz, Pfl ege-dienstleiterin der Diakonie Premnitz. Die examinierte Krankenschwester bietet eine kostenlose, unverbindliche Pfl egeberatung an, denn jede Pfl egesitu-ation ist individuell. Diese kann in der Diakonie Station oder auch beim Rat-

suchenden zu Hause erfolgen. Sie hilft auch dabei, Anträge für eine Kostenü-bernahme durch Kranken- und Pfl ege-kassen richtig zu stellen. Dabei kann sie auf ihre Erfahrungen aus dem täglichen Umgang mit den Entscheidungsträgern zurückgreifen. Neben den Pfl ege- und Hauswirtschaftsleistungen bietet die Di-akonie auch spezielle Betreuungs- und Förderungsleistungen für demenziell Erkrankte und Dienstleistungen wie Fahrdienste, Essen auf Rädern und ei-nen 24 h-Hausnotruf an. Die Unterstüt-zung kann regelmäßig oder nur für einen spezifi schen Zeitraum (z. B. Urlaub oder Verhinderung) in Anspruch genommen werden.

Diakonie Station PremnitzAlte Hauptstraße 23 in PremnitzFrau Heike Schulz, Telefon (03386) 210 306Sprechzeiten: täglich 9 – 15 Uhrund nach Vereinbarung

suchenden zu Hause erfolgen. Sie hilft auch dabei, Anträge für eine Kostenü-bernahme durch Kranken- und Pfl ege-kassen richtig zu stellen. Dabei kann sie

Unsere Hilfsangebote: ° kostenlose Beratung zu Hilfsleistun- gen und mögliche Kostenübernahmen durch Kranken- u. Pfl egeversicherung

° häusliche Krankenpfl ege auf ärztliche Verordnung

° häusliche Pfl ege

° Förderung der Alltagskompetenz demenziell Erkrankter

° Hauswirtschaftsdienste

° Hausnotrufsystem (Kostenübernahme durch Pfl egekasse möglich)

° 24 h-Rufbereitschaft

° Urlaubs- und Verhinderungspfl ege

° Pfl egebesuche nach §37 SGB XI

° offene Begegnungsstätte (Mo – Do)

° mobiler Begleitdienst/Krankenfahrten

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 14

14 Anzeige14

Page 15: 360 GRAD April 2014

Zutaten für 4 Personen:

600 g grüner Spargel600 g Lachs ohne Haut500 g Farfalle1 Zitrone3 Stängel Zitronengras4 EL Butter2 EL Mehl 2 EL GemüsebrühpulverÖl, Salz, ZuckerPetersilie

1Den Lachs waschen und trocken tupfen. Mit dem Finger versteckte

Gräten herausziehen. Den Fisch in ca. 3 cm dicke Strei-fen schneiden, salzen und mit dem Saft einer Zitrone begießen. Beide Enden vom Zitronengras abschneiden, das äußerste Blatt entfernen, Stängel längs halbieren u. in ganz feine Ringe schneiden.

2Den Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und etwas schä-

len. In daumenlange Stücke schneiden und in Salzwasser garen. Herausnehmen, in Eis-wasser abschrecken, damit er die grüne Farbe behält. Im Topf 1 EL Butter schmelzen, den Spargel wieder hinein-geben und wieder auf den Herd stellen.

3Nun Wasser für die Farfalle aufset-zen. Im kochenden Wasser das Brüh-

pulver aufl ösen und darin die Nudeln bissfest kochen. Abgießen, wieder in den Topf geben und gut 3 EL Öl unterrühren. Beim Abspülen verliert man das Gemüse aus der Brühe.

4Nun 3 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Lachsstreifen mit

Küchenpapier trockentup-fen und dann in die Butter legen. Das Zitronengras da-zugeben, nach ca. 2 min den Lachs vorsichtig wenden. Abgedeckt ca. 2 min langsam garen lassen. Die Petersilie waschen, hacken und unter die Nudeln rühren.

5Den Lachs aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Das Mehl in

die Butter rühren, ca. 500 ml Wasser auffüllen und aufko-chen lassen. Mit Salz, Zitro-nensaft und etwas Zucker abschmecken. Den Lachs zurück in die Soße legen und kurz einmal aufkochen lassen. Nun geschmackvoll anrichten.

Grüner Spargel mit Lachsin Zitornen-Butter-Sauce und Farfalle

1 ½ h

TippDazu passt ein gut ge-kühlter (10°C) trockener Weißwein oder eine sprit-zige Weißwein-Schorle

anrichten.

Dazu passt ein gut ge-kühlter (10°C) trockener Weißwein oder eine sprit-zige Weißwein-Schorle

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°April 2014

Kochen 15

Page 16: 360 GRAD April 2014

Mit der neuen Rabattkarte der WBG erhalten alle Mitglieder 10 % Rabatt auf die Reparatur ihres PKW beim Autohaus Schulz in Rathenow. Das

Angebot ist typenoffen. Daneben gewährt das Autohaus sogar 15 % Rabatt auf den Kauf von Renault-Neuwagen. Weitere WBG-Partner sind der Hummel Baumarkt in Premnitz und der toom Baumarkt in Rathenow. Hier gibt es 5 % auf alle Einkäufe.

Es spart also bares Geld, die kostenlose Rabattkarte in der Geschäftsstelle abzuholen.

Die neue Rabatt-karte der WBGGünstige Autoreparatur und Baumarktpreise

Rabatt-Partner:Hummel Profi- u. Heim-werkermarktErich-Weinert-Straße 1 14727 PremnitzTel.: (03386) 289 930www.hummel-premnitz.de

Autohaus Schulz GmbHGöttliner Chaussee 29 a14712 Rathenow OT GöttinTel.: (03385) 530 20www.renault-schulz.de

toom BaumarktMilower Landstraße 6 14712 RathenowTel.: (03385) 503 541www.toom-baumarkt.de

10 %Auf PKW-

Reparaturen

15 %Auf Renault-Neuwagen

5 %In zwei Bau-

märkten

WBG-NewsBestandssanierung

Im Jahr 2014 saniert die WBG das Wohnhaus Straße des Friedens 12 – 18 auf dem Dachsberg umfassend. Neben neuen Balkonen erhält das Haus eine verbesserte Däm-mung von Dach und Fassade nach den neuen Bedingun-gen der Energieeinsparverordnung, die eine wesentliche Verbesserung der Energiebilanz mit sich bringt. Abschlie-ßend folgt die schöne Fassadengestaltung.

Die Bauarbeiten sind von Mai bis August vorgesehen.

Neue Fahrradhäuser Ebenfalls in diesem Jahr rüstet die WBG einige bis-lang von Hauswarten genutzte Nebengebäude zu abschließbaren Fahrradhäuschen um. Die kleinen Gebäude befinden sich im Bereich der Erich-Wei-nert-Straße 12, 18 und 21 sowie vor der Johannes-R. Becher-Straße 11.

Schon jetzt können Sie Mietanfragen an die WBG stellen. Für eine geringe Miete von 5,11 EUR / Monat kann man hier sein Fahrrad sicher, ebenerdig und wettergeschützt unterstellen. Zusätzlich werden die Garagen in der Martin-Anderson-Nexö-Straße 8 und 16 wieder in Schuss gebracht. Neben

neuen Dächern erhalten die Gebäude eine frische Fassadengestaltung. Die Herrichtung der Gebäude im Zentrum ist gleichzei-tig ein Beitrag zur Ver-schönerung der Stadt für die BUGA-Gäste.

Straße des Friedens 12 – 18 auf dem Dachsberg

16 Service

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 14

Page 17: 360 GRAD April 2014

Wohnungsbaugenossenschaft Premnitz e. G.Gerhart-Hauptmann-Straße 4 – 614727 Premnitz

Telefon: (03386) 27 14 0

Mo / Mi / Do 08:00 – 16:00 UhrDi 08:00 – 17:30 UhrFr 08:00 – 12:15 Uhr

Telefax (03386) 27 14 44E-Mail [email protected] (0172) 30 29 532

Web: www.wbg-premnitz.de

■ 2. Etage■ teilsaniert■ unrenoviert■ Balkon, Keller■ Bad mit Fenster

Fr.-Wolf-Str. 2 | 3 Zimmer | 59 m2 Quartier „Steinbrückenpark“

€ 264,– Grundmiete

■ EG■ saniert■ unrenoviert■ Balkon, Keller■ Bad mit Fenster

E.-Weinert-Str. 22 | 4 Zimmer | 70 m2Quartier „Am Hafen“

€ 340,– Grundmiete

■ 1. Etage■ saniert, renoviert■ unrenoviert■ Keller, Garten■ Bad mit Fenster■ Badewanne

Gartenstr. 25 | 2 Zimmer | 50 m2Quartier „Am Bahnhof“

€ 220,– Grundmiete

WBG-Wohnangebote

Viele Angebote mit den neuen WBG-Badvarianten

Die neue WBG-

Badqualität

17

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°April 2014

Wohnen

Page 18: 360 GRAD April 2014

�������������Liebevolle Betreuung in Übergangszeiten

durch Fachkräfte

www.havelland-kliniken.de ����������������������������������������������������������������� ���������������������������������������������������������������������������� ����������� ������ ������� ��������������������������������

���������������������������������������������-rakter und Plätze für 12 Gäste.

Wir bieten gut ausgestattete Zimmer, behinderten-��������� ���������������� ���� ���������������-che, schmackhafte Mahlzeiten. ����������������������������������������������-���� ������������ ������� ���� ��������������������������������������������������������������-���������������������������������������������-ten hinzugezogen�����������������������������������������������

�����������������„Service plus“��������������� ������ ���� ������� ������������ ���-���������������������� z.B. ���������������������· Fernsehsessel���������������������������������· Bademantel- und Handtuchnutzung· Kaffeeautomat und Kühlschrank· Tägliche Regionalpresse· Zusätzliche Menükarte����������������������������������

����������������������������������������������������������������������

������������������������������������������������������������������www.havelland-kliniken.de

Heft Nr. 14

Page 19: 360 GRAD April 2014

Einsendeschluss: 07. Mai | WBG Premnitz, Gerhart-Hauptmann-Str. 4 – 6 in Premnitz oder an [email protected]

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sie haben das Lösungswort?Dann ab damit an die WBG Premnitz! Dieses Mal winken den ausgelosten Einsendern der richtigen Lösung 2 Freikarten für die Vorstel-lung „Frühlingserwachen“ im Brandenburger Theater am 24. Mai um 19:30 Uhr und 1× 2 Frei-

��

��

��������������������

�����������

�����������

���������

�������������������

������

������������������������

������������������������

������������

�������

������������

�����������������

�����������������

��������������

������

�����������������������������

������������������������

������������������

������������������

������������������

����������������������

�����������������

����������������

�����������������

�������������������

�������������������������������

���������������

�������������

������������

��������

������������������

�������������

����������������������

��������������������������

������������������

�������������

������������

��������������������������

����������

�������������

��������������

����������������������

���������������������

���������

�������������������������

����������������

���������������

���������������������������

��������������������������

����������������

�������

����������

�����������

�������������������

�������������������

���������������

������

����������

������������������

�������������

���������������������

�����������������������

������������

�����������

��������������������������

���������������

���������������������

�����������

���������������

���������������������

���������

������������������

�������������

������������������

������������������

�����������������

��������������������

����������������������

������������������������

������������

�������������������

karten für die „Som-merNachtsTräume-reien“ im Mühlenhof Rathenow am 23. Au-gust um 20:00 Uhr.

19Freizeit

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°April 2014

Page 20: 360 GRAD April 2014