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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 1 Fragestellung 73-jähriger Patient (172 cm, 72 kg) Bisher kein kardiales Ereignis Vor kurzem erstmalig kardiologische Diagnostik, hierbei fiel ein vergrößerter Ventrikel auf Langjähriger Diabetes mellitus Typ 2 Theophyllin-pflichtiges Asthma bronchiale

4 DGN Fallbeispiele Myokard SPECT04 Kardiomyopathie · Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 1 Fragestellung • 73-jähriger Patient (172 cm, 72 kg) • Bisher

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 1

Fragestellung

•  73-jähriger Patient (172 cm, 72 kg) •  Bisher kein kardiales Ereignis •  Vor kurzem erstmalig kardiologische Diagnostik, hierbei fiel ein

vergrößerter Ventrikel auf •  Langjähriger Diabetes mellitus Typ 2 •  Theophyllin-pflichtiges Asthma bronchiale

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 2

Untersuchungsablauf und -technik

Belastungs- und Ruheuntersuchung: •  Ergometrische Belastung von 50 W bis 100 W

(minütliche Steigerung um 25 W) •  Injektion von 262 MBq Tc-99m-MIBI unter Belastung

und von 821 MBq Tc-99m-MIBI in Ruhe (1-Tages-Protokoll) •  Beschwerden bei Belastung: deutliche Dyspnoe, keine Angina pectoris •  EKG: keine ST-Streckensenkungen •  Frequenzanstieg von 73/min auf 166/min,

RR Anstieg von 120/80 mm Hg auf 160/90 mm Hg

Akquisition: •  Getriggerte Akquisition mit einer 2-Kopf-Kamera mit

Schwächungskorrektur (Ga-133 Transmissionsquellen)

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 3

Bildgebung I Schnittbilder (mit Schwächungskorrektur)

Stress

Stress

Stress

Stress

Rest

Rest

Rest

Rest

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 4

Bildgebung II Polartomogramme und Scores

SSS = 0

SDS = 0

SRS = 0

(Summed Stress Score)

(Summed Rest Score)

(Summed Difference Score)

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 5

Bildgebung III Gated SPECT Auswertung

Belastungsaufnahme Ruheaufnahme

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 6

Befund

•  Unter Belastung geringe Minderbelegung apikal, ansonsten homogene Aktivitätsaufnahme im Myokard

•  Ruhe keine Änderung des Aktivitätsverteilungsmusters •  In beiden Aufnahmen erscheint der linke Ventrikel dilatiert •  LVEF der Ruheaufnahme 33 %, EDV 178 ml •  LVEF der Post-Stress-Aufnahme (60 min p.i.) 32 %, EDV 167 ml

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Myokard-Perfusions-SPECT, Fall 4: Kardiomyopathie Folie Nr. 7

Beurteilung

•  Bei frequenzmäßiger Ausbelastung kein Hinweis auf regionale Ischämien im linksventrikulären Myokard

•  Apikal ist eine kleine Myokardnarbe nicht auszuschließen •  Mäßig verminderte LVEF bei erhöhtem enddiastolischen Volumen •  Befund entspricht einer dilatativen Kardiomyopathie nichtischämischer

Genese