49
Teilen Sie Ihre Dateien und Ihren Internet-Anschluss 4-Port Kabel-/DSL-Netz network F5D5230-4 Gate way Router

4-Port Kabel-/DSL-Netz Gateway Router DankVielen Dank, dass Sie den Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router gekauft haben. In wenigen Minuten werden Sie Ihre Computer vernetzen und

Embed Size (px)

Citation preview

Teilen Sie Ihre Dateien und Ihren Internet-Anschluss

4-Port Kabel-/DSL-Netz

network

F5D5230-4

Gateway Router

Paketinhalt

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1-2

Produktbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3-4

Belkin Kopplungsoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5

Das Teilen Ihres Internetanschlusses erfolgt in 4 einfachen Schritten . .6-38

Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-10

Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11-13

Schritt 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14-21

Schritt 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22-38

Beheben von Fehlern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .39-42

Glossar der Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43-44

Produktspezifikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45

Garantie, FCC, CE Angaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46

Vielen Dank Vielen Dank, dass Sie den Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router gekauft haben. In wenigen Minuten werden SieIhre Computer vernetzen und Ihren Internet-Anschluss teilenkönnen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Merkmale, dieIhren neuen Router zu einer idealen Lösung für Ihr Heim- oderkleines Büro machen.

Hauptmerkmale:

NAT Firewall-Sicherheit

Ihr Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway- verwendet NetworkAddress Translation (NAT), um Ihr Netz vor der Außenwelt zuschützen, indem es vom Internet isoliert wird. NAT überwachtsämtliche Daten, die vom Internet hereinkommen, und lässt nurdie Informationen, die Sie haben möchten, passieren.

Integrierter 10/100 4-Port Verteiler

Der Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router besitzt eineneingebauten 4-Port-Netzverteiler, der es Ihren Computernermöglicht, Drucker, Daten und MP3-Dateien, digitale Fotosund vieles mehr zu teilen. Der Verteiler beinhaltetautomatische Detektion, er wird sich folglich an dieGeschwindigkeit der angeschlossenen Geräte anpassen. DerVerteiler überträgt Daten zwischen Computern und demInternet gleichzeitig, ohne Ressourcen zu unterbrechen oderzu verbrauchen.

Eingebautes DHCP

Das dynamische Host-Konfigurations-Protokoll (DHCP) imGerät ermöglicht den einfachst möglichen Anschluss einesNetzes. Der DHCP Server teilt automatisch jedem ComputerIP-Adressen zu, so dass eine komplizierte Netzeinrichtungnicht erforderlich ist.

Einleitung

1

Einleitung

2

Web-basierte Anwenderschnittstelle

Das Einrichten der Funktionen des Routers erfolgt über IhrenWeb-Browser. Sie können dies leicht durchführen, ohnezusätzliche Software auf Ihrem Computer zu installieren.Keine Disketten müssen installiert oder verfolgt werden und,was das Allerbeste ist, Sie können schnell und einfach vonjedem Computer auf dem Netz Veränderungen vornehmenund Einstellfunktionen durchführen.

Paketinhalt

• Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router• Stromversorgung• Belkin SOHO Vernetzungssoftware CD• AnwenderhandbuchSystemanforderungen

• Breitband-Internet-Anschluss, wie Kabel- oder DSL-Modem mitRJ45 (Ethernet) – Anschluss

• Zumindest ein PC mit einer installierten Netzschnittstellenkarte(NIC) oder Alternative (USB Ethernet-Adapter oderPCMCIA/CardBus-Karte für Laptops)

• TCP/IP Netzwerkprotokoll, auf jedem Computer installiert• Hochwertiges Netzkabel*• Microsoft Internet Explorer 4.0 oder später, oder Netscape

Navigator 4.0 oder späterWir empfehlen die qualitativ hochwertigen Belkin CAT6 Netzkabel,Teilenummer A3L980-XX-S

Produktbeschreibungen

3

ready

B E L K I N

DC input

1

2

3

4

WA

N

reset

Port-Aktivitäts-/-statuslampenLiefern Information zu dem Netz

StromversorgungslampZeigt an, ob der Strom an oder aus ist

RÜCKSETZEN-KnopfStellt Ihren Router AN/AUS, ohneIhre Einstellung zu verlieren

LAN PortsSchließen Sie Ihre PCs an diesePorts anWAN PortSchließen Sie Ihr Kabel- oderDSL-Modem an diesen Port

Gleichstrombuchse

Schließen Sie die mitgelieferteStromversorgung an diese Buchsean

Frontplatte

F5D5230-44-Port Kabel-/DSL Gateway Router

Rückplatte

WAN-VerbindungsstatuslampeLiefert Informationen zu dem Anschluss zu demKabel- oder DSL-Modem

Produktbeschreibungen

FrontplatteStromversorgungslamp–Wenn erleuchtet, zeigt sie an, dass das Gerät

mit Strom versorgt wird.

WAN Verbindungsstatus• GRÜN – zeigt an, dass eine aktive Verbindung mit dem Kabel- oder

DSL-Modem besteht. Wenn diese Lampe aus ist, besteht dieseVerbindung nicht.

• GRÜN AUFLEUCHTEN – Wenn die WAN-Statuslampe grünaufleuchtet, fließen Daten zwischen dem Router und demKabel- oder DSL-Modem.

Port-Aktivitäts-/-statuslampen• BERNSTEINFARBEN-Ein konstantes bernsteinfarbenes Licht zeigt

an, dass eine 100Mbps (100Base-TX)-Verbindung zwischen demRouter und dem an diesen Port angeschlossenen Computer besteht.

• GRÜN-Ein konstantes bernsteinfarbenes Licht zeigt an, dass eine10Mbps (10Base-TX)-Verbindung zwischen dem Router und deman diesen Port angeschlossenen Computer besteht.

• AUFLEUCHTEN-Leuchtet eine Port-Statuslampe entwederbernsteinfarben oder grün auf, fließen Daten zwischen dem Routerund dem an diesen Port angeschlossenen Computer.

RückplatteStromeingangsbuchs–Schließen Sie die Gleichstromversorgung anWAN Port–Schließen Sie das Netzkabel von dem Kabel- oder DSL-Modem an den WAN Port.LAN Ports–Nummeriert von 1 – 4. Schließen Sie das Netzkabel IhresPCs an diese Ports. Bitte beachten: Sie brauchen nicht sequentiellangeschlossen zu werden. Bei einem Netz mit zwei Computernkönnen Sie beispielsweise einen Computer an Port 4 und den anderenan Port 1 anschließen.Rücksetzknopf-Wenn der Router nicht mehr richtig funktionierensollte, können Sie den Router aus- und wieder anstellen, ohne IhreEinstellungen zu verlieren. Drücken Sie den RÜCKSETZ-Knopf undhalten Sie ihn 2 Sekunden lang gedrückt. Die Stromlampe wirdaufblinken und die Port-Lampen könnten ebenfalls blinken. Wenn dieLampen zu blinken aufhören, ist der Gateway Router zurückgesetzt.

4

Belkin Docking-Optionen

5

Der Belkin Docking-Ring

Belkin hat den Router so entworfen, dass er durch den einzigartigenDocking-Ring an der Seite des Moduls an andere Belkin-Netzprodukte angeschlossen werden kann. Er passt in denentsprechenden Ring eines anderen Belkin-Netzproduktes, wie den5- oder 8-Port Verteiler. Platzieren Sie die Module einfach Seite anSeite und drücken Sie sie zusammen.

Wandmontage des Belkin Gateway Routers

Belkin bietet einen Adapter, mit dem die Einheit an der Wand montiertwerden kann. Der Adapter ist erhältlich bei belkin.com. Um dieWandhalterung zu installieren, gehen Sie nach diesen Schritten vor.

1. Verwenden Sie die Wandhalterung als eine Schablone undmarkieren Sie die Schraubenlöcher an Ihrer Wand mit einem Bleistift.

2. Bohren Sie Löcher in die Wand und setzen Sie Schraubenanker(nicht enthalten) in die Wand.

3. Setzen Sie Schrauben in die Anker und drehen Sie sie gerade weitgenug ein, so dass, wenn die Wandhalterung auf den Schraubenplatziert ist, sie sitzt, jedoch noch verschoben werden kann.

4. Lassen Sie die Wandhalterung in dem Docking-Ring auf demRouter einrasten.

5. Richten Sie die Löcher der Wandhalterung mit denSchraubenköpfen aus und schieben Sie die Wandhalterung über sie.Schieben Sie den Router und die Wandhalterung nach unten überdie Schraubenköpfe, um sie an der Wand zu sichern.

Das Teilen Ihres Internetanschlusses erfolgt in 4 einfachen Schritten

6

Schritt 1: Erhalten der Informationen zu Ihrem Internet ServiceProvider (ISP) und Ihrem Netz

Schritt 2: Anschluss Ihrer Computer an den Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router (den Router)

Schritt 3: Einrichten Ihrer Computer für das Vernetzen

Schritt 4: Konfigurieren des Routers

SCHRITT 1: Erhalten der Informationen zu Ihrem InternetService Provider (ISP) und Ihrem Netz

Das Einrichten Ihres Routers ist ein einfaches Verfahren, selbst wennSie mit dem Vernetzen nicht vertraut sind. Diese Anleitung führt SieSchritt für Schritt durch die Dinge, die Sie durchführen müssen, umIhren Internetanschluss erfolgreich zu teilen. Sie werden ein paarInformationen zu Ihrem Kabel- oder DSL-Provider sowie einigeInformationen zu dem Netz einholen müssen. Zumeist sind dieInformationen on-line von Ihrem Provider erhältlich. Eventuellmüssen Sie Ihren Provider anrufen.

Beantworten Sie die folgenden Fragen, entweder durch Nachsehenin der technischen on-line Hilfe Ihres ISP oder durch Anruf bei derHotline für technische Hilfe Ihres ISP. Diese Anleitung enthält einArbeitsblatt, auf dem Sie Ihre Informationen für späteren Gebrauchnotieren können.

Ist meine IP-Adresse statisch oder dynamisch?

Sie werden feststellen müssen, ob Ihr Provider Ihnen jedes Mal, wennSie sich anmelden, eine neue IP-Adresse zuweist (dynamisch) oder erIhnen eine IP-Adresse, die sich niemals verändert, zuweist (statisch).

Weiteres zu dem Wesen einer IP-Adresse finden Sie in dem Glossar derNetzbegriffe im Anhang zu dieser Anleitung.

Schritt 1

7

Verwendet mein Internet Service Provider PPPoE?

Entweder ja oder nein. Wenn Sie ein DSL-Modem haben, könnte IhrProvider PPPoE (für Point-to-Point Protocol over Ethernet) alsKommunikationssprache zwischen Ihrem DSL-Modem und dem Netzdes Providers verwenden. PPPoE ist eine sichere Art, um Ihr Netz an dasInternet anzuschließen. Ihr Router unterstützt PPPoE, Sie müssen ihndaher nur so einrichten, dass er PPPoE verwendet. Dies wird später inder Anleitung behandelt. Weiteres zu PPPoE finden Sie in dem Glossarder Netzbegriffe im Anhang zu dieser Anleitung.

Ist mein Anschluss an eine MAC-Adresse gebunden?

Entweder ja oder nein. Sämtliche Netzkarten oder –adapter haben eineeinzigartige „Seriennummer”, MAC-Adresse genannt. Ihr Service-Providerkann die MAC-Adresse Ihres Netzadapters über das Internet „sehen”. Ineinigen Fällen notiert der Provider die MAC-Adresse Ihres Adapters undlässt nur diesen Adapter an das Internet anschließen. Dies erfolgt ausverschiedenen Gründen, einer von diesen ist Sicherheit. Ihr Providerkann hierdurch auch verfolgen, wie viele Computer Sie an Ihr Modemangeschlossen haben. Sie müssen zunächst herausfinden, ob Ihr Providerverlangt, dass dieselbe Netzkarte die ganze Zeit über an das Modemangeschlossen ist. Sollte Ihr Provider Ihre MAC-Adresse nicht binden, hatIhr Router ein Funktionsmerkmal, durch das die MAC-Adresse Ihrer Kartekopiert wird. Dies wird später in dem Einrichtverfahren behandelt.Weiteres zu dem Wesen einer MAC-Adresse finden Sie in dem Glossarder Netzbegriffe im Anhang zu dieser Anleitung.

Hat mein Anschluss einen zugewiesenen Host-Namen?

Entweder ja oder nein. Sie werden herausfinden müssen, ob Ihr ProviderIhnen einen Host-Namen zuweist, der zum Anschluss erforderlich ist. Istdies der Fall, müssen Sie herausfinden, wie der Host-Name lautet.Wurde Ihrem Computer durch Ihren Provider ein Host-Name zugeteilt,so wird Ihnen im nächsten Abschnitt beschrieben, wie Sie Ihren Host-Namen in Erfahrung bringen können.

Schritt 1

8

Einrichtarbeitsblatt

Meine IP-Adresse ist: Statisch Dynamisch

Ist Ihre IP-Adresse statisch, benötigen Sie die folgenden Informationen:

Statische IP-Adresse:Durch Ihren Provider zugewiesen

Unternetz-Maske:Durch Ihren Provider zugewiesen

Gateway:Durch Ihren Provider zugewiesen

Mein Provider bindet meinen Ja NeinAnschluss an eine MAC-Adresse

Mein Provider hat mir Ja Neineinen Host-Namen zugewiesen

Wenn Ja, mein Host-Name ist:

Mein Provider verwendet PPPoE Ja Nein

Wenn Ihr Provider PPPoE verwendet, benötigen Sie die folgenden Informationen:

Anwendername:Durch Ihren ISP zugewiesen

Passwort:Durch Ihren ISP zugewiesen

Service-Name:Durch Ihren ISP zugewiesen

Schritt 1

WICHTIG:

WENN SIE EINEN KABEL- ODER DSL-ROUTER AN EINEN PCANGESCHLOSSEN HABEN UND SIE NUN DEN ROUTER ANIHREM NETZ HINZUFÜGEN, GEHEN SIE NACH DIESENSCHRITTEN VOR, UM DIE INFORMATIONEN HERAUSZUFINDEN,DIE SIE SPÄTER BENÖTIGEN WERDEN. Wenn Sie den Router nichtan ein bestehendes Kabel- oder DSL-Modem anschließen, gehen Sieweiter zu dem nächsten Abschnitt „Anschluss des Belkin 4-PortKabel-/DSL-Gateway Routers”.

1. Schalten Sie Ihren Computer ein und schließen Sie über Ihr Kabel-oder DSL-Modem an das Internet.

2. In Windows 95, 98und der Millennium-Ausgabe klicken Sieauf „Start”, klicken Siedann auf „Run”.

3. In dem Run-Dialogkasten, tippenSie „winipcfg”, klickenSie dann auf „OK”.

4. Das IPKonfigurationsfensterwird erscheinen.

5. In demAuswahlmenükastenwählen Sie Ihrenderzeitigen Ethernet-Adapter durcheinmaliges Klicken aufden nach untenzeigenden Pfeil und Markieren des Namens Ihres Adapters durcheinmaliges Anklicken aus.

6. Das IP-Konfigurations-Fenster wird erscheinen. Klicken Sie auf,,Weitere Informationen”.

9

Schritt 1

10

7. In diesem Fenster finden Sie Ihre Adapter-Adresse (bekannt alsMAC-Adresse), die IP-Adresse, den Host-Namen (soweitzutreffend) und andere Netzeinstellungen. Notieren Sie dieseInformationen sorgfältig in der Tabelle unten, da Sie sie zu einemspäteren Zeitpunkt zum Einrichten des Gateway Routersbenötigen. Weiteres zu diesen Einstellungen finden Sie in demGlossar der Netzbegriffe im Anhang zu dieser Anleitung.

Schreiben Sie Ihre IP Konfigurationseinstellungen hier auf:

Host-Name (soweit zutreffend):

Adapter-Adresse:

IP-Adresse:

Unternetzmaske:

Vorgebener Gateway:

Schritt 2

11

SCHRITT 2: Anschluss Ihrer Computer an den Belkin 4-PortKabel-/DSL-Gateway- Router (den Router)

Damit Sie Ihre Computer an den Router anschließen können, mussjeder mit einer Netzschnittstellenkarte (NIC), wie beispielsweise einerinternen PCI-Karte (für Desktop-Computer), einer PC-Karte (fürLaptop-Computer) oder einem USB Ethernet-Adapter (nur eineAlternative für mit USB ausgerüstete Computer) ausgerüstet sein.Jeder Computer schließt über ein Netzkabel an den Router an. Siebenötigen ein Netzkabel für jeden PC. Der Belkin Gateway Routerschließt auch an Ihr Kabel- oder DSL-Modem über ein Netzkabel an.Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Teile haben, bevor Sieanfangen. HINWEIS: Einige Kabel- oder DSL-Modems schließenmittels USB an Ihren Computer an. Ihr Kabel- oder DSL-Modem musseinen Ethernet-Anschluss haben, um den Belkin Gateway Routeranzuschließen. Hat Ihr Modem keinen Ethernet-Anschluss, sollten Siebesser einen Belkin Verteiler anstelle des Routers verwenden.

Grundteile, die für jeden Computer auf Ihrer Liste erforderlich sind:

2 Netzkabel * für jeden Computer, eins für den Modem-zu-RouterAnschluss; und eins für den PC-zu-Router Anschluss.

Jeweils 1–Netzschnittstellenkarte (NIC)–eine interne PCI-Karte fürjeden PC und eine PC-Karte für jedes Laptop

* Wir empfehlen die qualitativ hochwertigen Belkin CAT6 Netzkabel,Teilenummer A3L980-XX-S

Anschluss Ihrer Geräte

Sehen Sie sich das Schaubild unten an, das Ihnen bei demAnschlussvorgehen hilft.

1. Schalten Sie Ihre Geräte aus.Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schritte zum Finden IhrerKonfigurationseinstellungen befolgt haben, bevor Sie mit demAnschluss Ihrer Geräte beginnen. Vergewissern Sie sich, dass der Stromzu dem Router, Ihrem Modem und zu allen Ihrer PCs AUS gestellt ist.

Schritt 2

12

2. Schließen Sie ein Netzkabel zwischen jeden Ihrer PCs und demGateway Router

Stecken Sie ein Netzkabel in den Ethernet-Port an jedem der anderenPCs und dann an einen der mit LAN beschriftete Ports hinten an demGateway Router.

Hinweis: Es ist unwesentlich, an welche LAN Ports Sie Ihre anderenPCs anschließen, vergewissern Sie sich jedoch, dass Siekeinen der PCs an den mit WAN bezeichneten Portanschließen.

3. Schließen Sie ein Netzkabel zwischen den Router und Ihr Kabel-oder DSL-Modem.

Stecken Sie ein Kabel in den mit WAN bezeichneten Port an dem BelkinGateway Router und schließen Sie das andere Ende des Kabels an denEthernet Port des Kabel- oder DSL-Modems.modem’s Ethernet port.

Schritt 2

13

4. Stellen Sie das Kabel- oder DSL-Modem an.

5. Schließen Sie den Stromadapter an den Router.

6. Nachdem das Kabel- oder DSL-Modem und der Router angestelltsind, sollte die WAN-Verbindungslampe des Routers leuchten. Dieszeigt an, dass das Modem und der Belkin Gateway Routermiteinander verbunden sind.

7. Schließen Sie die übrigen Ihrer Computer an und lassen Sie siehochfahren. Nachdem Ihre Computer hochgefahren sind, solltendie LAN-Verbindungslampen vorne an dem Router für jeden Port,an den ein Computer angeschlossen ist, leuchten. Vergewissern Siesich, dass Ihre Computer angeschlossen sind, indem Sie dieseLampen überprüfen.

Der Anschluss Ihres Belkin 4-Port Kabel-/ DSL-Gateway Routers istnun beendet. Als nächsten Schritt müssen Sie jeden Ihrer Computereinrichten, damit sie mit Ihrem Router kommunizieren können.

Schritt 3

SCHRITT 3: Einrichten Ihrer Computer für das Vernetzen

Für jeden Computer, den Sie an den Router anschließen, müssenSie die richtigen Netzeinstellungen durchführen. Belkin hat diesenVorgang vereinfacht und liefert Ihnen die Belkin SOHO- Netzsoftwarezur Konfigurierung Ihrer Computer. Befolgen Sie die Schritte unten,um diese Software auf Ihren Computern zu installieren.

Installierung der Belkin SOHO- Netzsoftware1. Schieben Sie die CD-ROM, die mit dem Belkin 4-Port Kabel-/DSL

Gateway Router mitgeliefert wurde in das CD-ROM LaufwerkIhres Computers, der an den LAN Port-1 angeschlossen ist.

2. Doppelklicken Sie auf ,,Mein Computer”, dann doppelklicken Sieauf Ihr CD-ROM Laufwerk. Doppelklicken Sie auf das als,,Installieren” bezeichnete Ikon in dem CD-ROM Fenster.

3. Windows wird die Software auf Ihrem PC installieren. BefolgenSie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installierung zubeenden. Nachdem die Belkin SOHO-Netzsoftware installiert ist,könnte Windows Sie auffordern, Ihren Computer erneut zustarten. Ist dies der Fall, führen Sie es bitte durch.

4. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Computer, den Sie an IhrNetz anschließen.

5. bald Sie die Belkin SOHO Netzsoftware auf sämtlichen IhrerComputer installiert haben, gehen Sie weiter zu dem nächstenAbschnitt.

Konfigurieren Ihrer Computer mit dem Belkin NetSetup1. Sobald Ihr Computer neu gestartet ist, klicken Sie auf ,,Start”,

,,Programme”, ,,Belkin SOHO Networking”, dann auf ,,BelkinNetSetup”, um diesen einfach anzuwendenen Computer-Konfigurator zu starten.

14

15

Schritt 3

Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

2. Wählen Sie ,,Ich richte den Belkin Gateway Router ein” aus undklicken Sie auf ,,Nächstes”.

3. Wählen Sie ,,Ich richte den ersten Computer in meinem Netz ein”aus und klicken Sie auf ,,Nächstes”. Der folgende Bildschirm wirderscheinen:

4. In dem ,,Computername”-Feld, tippen Sie einen Namen für denComputer, wie beispielsweise ,,Computer1”. Der Name muss fürjedem Computer auf dem Netz unterschiedlich sein.

5. In dem ,,Arbeitsgruppen”-Feld, tippen Sie einen Arbeitsgruppen-Namen, wie beispielsweise ,,Mein Netz”. Der Arbeitsgruppen-Name muss für jeden Computer auf dem Netz derselbe sein.

6. Mit dem Beschreibungsfeld können Sie den Computer weiteridentifizieren. Tippen Sie eine Beschreibung, wie beispielsweise,,Windows 98”. Diese Beschreibung kann irgendetwas nach IhremWunsch sein. Sie braucht nicht mit der Beschreibung einesanderen Computers auf dem Netz übereinzustimmen oder vondieser abzuweichen. Sie können dieses Feld auch frei lassen.

Schritt 3

16

Schritt 3

17

7. Nachdem Sie die Informationen in den drei Feldern eingegebenhaben, klicken Sie auf ,,Nächstes”. Der folgende Bildschirm wirderscheinen:

8. Möchten Sie Dateien und Drucker auf diesem Computer teilen,wählen Sie ,,Ich möchte Dateien und Drucker auf meinemComputer teilen” aus und klicken Sie dann auf ,,Beenden”. Derfolgende Bildschirm wird erscheinen:

9. NetSetup muss nun wissen, ob Sie eine Klienten-Setup Floppy-Diskette erzeugen möchten. Wenn Sie mehr Computer haben, als Sieeinrichten müssen, um mit dem Router zu arbeiten, klicken Sie auf,,Ja”. Hierdurch werden einige Dateien auf der Diskette gespeichert,die Ihr Computer verwenden kann, um das Einrichten einfacher zumachen. Wenn Sie keine weiteren Computer einrichten werden,klicken Sie auf ,,Nein” und fahren Sie fort mit Schritt 11.

10. Wenn Sie auf ,,Ja” geklickt haben, werden Sie aufgefordert, eine Floppy-Diskette in das Floppy-Laufwerk des PCs einzuschieben. Beschriften Sieeine Floppy-Diskette mit ,,Belkin Networking” und schieben Sie sie indas Floppy-Diskettenlaufwerk. Klicken Sie auf ,,OK”.

11.Nachdem die Klienten-Einrichtdiskette erzeugt wurden, werdenSie aufgefordert, Ihren Computer erneut zu starten. Starten SieIhren Computer erneut.

Konfigurierung zusätzlicher Computer mit Hilfe der Belkin NetSetup Software

a der erste Computer jetzt konfiguriert ist, können nun die anderenPCs auf Ihrem Netz konfiguriert werden.

1. Sie sollten nun mit dem nächsten Computer arbeiten. Klicken SieStart, Programme, Belkin SOHO Networking und dann BelkinNetSetup, um den einfach anzuwendenden Computer-Konfiguratorzu starten. Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

2. Wählen Sie ,,Ich füge diesen Computer meinem Netz hinzu”Klicken Sie auf Nächstes.

Schritt 3

18

Schritt 3

19

4. In das ,,Computername”-Feld tippen Sie einen Namen für denComputer, wie beispielsweise ,,Computer2”. Denken Sie daran,dass der Name von den anderen Computern auf dem Netzverschieden sein muss.

5. Der Arbeitsgruppen-Name sollte mit dem Namen, den Sie auf demvorherigen Computer eingegeben haben, eingefüllt werden.Verändern Sie diese Einstellung nicht.

6. Tippen Sie eine Beschreibung, wie beispielsweise ,,Windows 98”.Diese Beschreibung kann irgendetwas nach Ihrem Wunsch seinund braucht nicht mit der Beschreibung eines anderen Computersauf dem Netz übereinzustimmen oder anders als diese zu sein. Siekönnen dieses Feld auch frei lassen.

3. Windows wird Sie nun dazu auffordern, die neu erzeugteKlienten-Einrichtdiskette in das Floppy-Laufwerk des PCseinzuschieben. Schieben Sie die mit ,,Belkin Networking”beschriftete Diskette in das Floppy-Laufwerk und klicken Sieauf OK. Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

Schritt 3

20

8. Wenn Sie Dateien und Drucker auf diesem Computer teilenmöchten, wählen Sie ,,Ich möchte Dateien und Drucker aufmeinem Computer teilen” aus und klicken Sie auf ,,Beenden”.Wenn nicht, wählen Sie ,,Ich möchte keine Dateien und Druckerauf meinem Computer teilen” aus.

9. Der Computer muss nun erneut gestartet werden.10.Ihr PC ist nun konfiguriert. Wiederholen Sie diese Schritte für

die übrigen Computer auf Ihrem Netz.

7. Wenn Sie mit dem Einfüllen der Felder fertig sind, klicken Sie aufNächstes. Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

Schritt 3

21

Überprüfen Sie, dass Ihre Computer vernetzt sind.

Sobald Sie sämtliche Ihre Computer eingerichtet haben, können Sie sieüberprüfen, um festzustellen, dass sie alle miteinander ,,vernetzt” sind.

1. Mit irgendeinem der Computer beginnend, doppelklicken Sie auf,,Netzumgebung” auf dem Desktop.

2. Sie sollten ein Ikon in dem Netzumgebungs-Fenster sehen mit demNamen, den Sie Ihrer Arbeitsgruppe gegeben haben.Doppelklicken Sie auf dieses Ikon.

3. Sie sollten nun ein Ikon für jeden Computer, den Sie für das Netzeingerichtet haben, sehen. Bitte beachten Sie, dass, sollten dieComputer gerade erst fertig hochgefahren sein, es ein paarSekunden dauern könnte, bis die Computer in dem Fenstererscheinen.

4. Wenn sämtliche der Computer in dem Fenster erscheinen, habenSie Ihre Computer erfolgreich vernetzt.

Als Letztes müssen Sie den Belkin 4-Port Kabel-/DSL Gateway Routerso einrichten, dass er mit dem Internet arbeitet. Um zu erfahren, wiedies durchgeführt wird, gehen Sie zum nächsten Schritt über.

Schritt 4

22

SCHRITT 4: Konfigurieren Ihres Belkin 4-Port Kabel-/DSLGateway Routers (des Routers)

Jetzt da Sie Ihre Computer ,,vernetzt” haben, können Sie den Routereinrichten, um den Internet-Anschluss zu teilen. Zu diesem Zeitpunktsollten Sie die Informationen zu Ihrem Internet Service Provider aufdem Arbeitsblatt am Anfang dieser Anleitung aufgeschrieben haben.Bitte halten Sie sie bereit, wenn Sie durch dieses Verfahren gehen.

Ihr Router ist mit einem Einricht-Dienstprogramm ausgerüstet, das,Web-basiert’ ist, was bedeutet, dass Sie Ihren Internet-Browserverwenden müssen, um die Einrichtung durchzuführen. Um auf dasEinricht-Dienstprogramm des Belkin 4-Port Kabel-/DSL GatewayRouters zuzugreifen, verwenden Sie Ihren Web-Browser (entwederden Internet Explorer oder den Netscape Navigator).

Schritt 4

23

Zugang zu dem Web-basierten Einricht-Dienstprogramm

1. Verwenden Sie den Computer, der ursprünglich direkt an dasKabel- oder DSL-Modem angeschlossen war, starten Sie IhrenBrowser. Hinweis: Sie können von jedem Computer auf dem Netzauf das Einricht-Dienstprogramm zugreifen, verwenden Sie jedochhier den ursprünglichen Computer für dieses Verfahren.

2. Tippen Sie die folgende Adresse in den Adressenbalken:192.168.2.1.

3. Der Router-Anmeldebildschirm wird erscheinen.

Ist dies das erste Mal, dass Sie auf den Belkin 4-Port Cable/DSLGateway Router zugreifen, geben Sie ,,Admin” in demAnwendernamen-Feld ein, klicken Sie dann auf ,,OK”.

4. Die Ersteinrichtung des Routers wird erscheinen.

Schritt 4

24

Konfigurieren Ihres Routers, wenn Ihr Provider dynamische IP-Adressierung verwendet. (Machen Sie weiter mit Seite 26 beistatischer IP-Adressierung und Seite 29 bei PPPoE)

Befolgen Sie dieses Verfahren, wenn Ihr ISP dynamische IP-Adressierung verwendet.

1. Klicken Sie auf ,,Ersteinrichtung”. Der folgende Bildschirm wirderscheinen:

2. Wählen Sie ,,Dynamische Adresse” aus und klicken Sie auf,,Auswählen”. Hierdurch wird Ihrem Router mitgeteilt, dass derISP eine dynamische IP-Adresse zur Verfügung stellt.

Schritt 4

25

3. Klicken Sie auf ,,MAC Klonen/Eingabe” an der linken Seite desBildschirms. Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

4. Wenn Ihr ISP Ihnen einen Host-Namen zugewiesen hat, geben Sieden Host-Namen hier ein. Wenn nicht, lassen Sie dieses Feld frei.

Wenn Ihr ISP den Anschluss an eine MAC-Adresse bindet, müssen Sieden Router diese MAC-Adresse kopieren lassen. Wenn Ihr ISP IhreMAC-Adresse nicht bindet oder Sie nicht sicher sind, befolgen Siediesen Schritt.

5. Klicken Sie auf ,,MAC-Adresse klonen”. Hierdurch wird die MAC-Adresse des ersten PCs, der an den Router angeschlossen ist, geklont(kopiert). Hierdurch wird auch sichergestellt, dass, wenn der ISPIhren Anschluss an diese MAC-Adresse bindet, sie aktiv bleibt.Klicken Sie auf ,,Eingabe”, um die Einstellungen zu speichern.

6. Ihr Router ist nun eingerichtet, und Sie werden von jedem PC aufIhrem Netz auf das Internet zugreifen können.

Schritt 4

26

Konfigurieren Ihres Routers, wenn Ihr Provider statische IP-Adressierung verwendet.

Wenn Ihr ISP statische IP-Adressierung verwendet, gehen Sie wie folgt vor.

1. Klicken Sie auf ,,Ersteinrichtung”. Der folgende Bildschirm wirderscheinen:

Schritt 4

27

2. Wählen Sie ,,Statische IP-Adresse” aus und klicken Sie auf,,auswählen”. Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

3. Geben Sie Ihre statische IP-Adresse ein.4. Geben Sie Ihre Unternetz-Maske ein.5. Geben Sie Ihre Gateway-Adresse ein.6. Sobald Sie sämtliche dieser Informationen eingegeben haben,

klicken Sie auf ,,Eingabe”.

Schritt 4

28

7. Klicken Sie auf ,,MAC Klonen/Eingabe” an der linken Seite desBildschirms. Der folgende Bildschirm wird erscheinen:

8. Wenn Ihr ISP Ihnen einen Host-Namen zugewiesen hat, geben Sieden Host-Namen hier ein. Wenn nicht, lassen Sie dieses Feld frei.

Wenn Ihr ISP den Anschluss an eine MAC-Adresse bindet, müssen Sieden Router diese MAC-Adresse kopieren lassen.

Wenn Ihr ISP Ihre MAC-Adresse nicht bindet oder Sie nicht sichersind, befolgen Sie diesen Schritt.

9. Klicken Sie auf ,,MAC-Adresse klonen”. Hierdurch wird die MAC-Adresse des ersten PCs, der an den Router angeschlossen ist, geklont(kopiert). Hierdurch wird ebenfalls sichergestellt, dass, wenn der ISPIhren Anschluss zu dieser MAC Adresse bindet, sie aktiv bleibt.Klicken Sie auf ,,Eingabe”, um die Einstellungen zu speichern.

10.Ihr Router ist nun eingerichtet und Sie werden von jedem PC aufIhrem Netz auf das Internet zugreifen können.

Schritt 4

29

Konfigurieren Ihres Routers, wenn Ihr Provider PPPoE verwendet.

Wenn Ihr ISP PPPoE verwendet, gehen Sie wie folgt vor.

1. Klicken Sie auf ,,Ersteinrichtung”. Der folgende Bildschirm wirderscheinen:

30

Schritt 4

2. Wählen Sie ,,PPPoE” aus und klicken Sie auf ,,Auswählen”. Derfolgende Bildschirm wird erscheinen:

3. Geben Sie den Anwendernamen ein.4. Geben Sie Ihr Passwort ein.5. Bestätigen Sie Ihr Passwort.6. Geben Sie Ihren Service-Namen ein.7. Sobald Sie sämtliche dieser Informationen eingefüllt haben,

klicken Sie auf ,,Eingabe”.Wenn Ihr ISP den Anschluss an eine MAC-Adresse bindet, müssen Sieden Router diese MAC-Adresse kopieren lassen. Wenn Ihr ISP IhreMAC-Adresse nicht bindet oder Sie nicht sicher sind, befolgen Siediesen Schritt.

31

Schritt 4

8. Klicken Sie auf ,,MAC Klonen/Eingabe”. Der folgende Bildschirmwird erscheinen:

9. Klicken Sie auf ,,MAC-Adresse klonen”. Hierdurch wird die MAC-Adresse des ersten PCs, der an den Router angeschlossen ist, geklont(kopiert). Hierdurch wird ebenfalls sichergestellt, dass, wenn der ISPIhren Anschluss zu dieser MAC Adresse bindet, sie aktiv bleibt.Klicken Sie auf ,,Eingabe”, um die Einstellungen zu speichern.

10.Ihr Router ist nun eingerichtet und Sie werden von jedem PC aufIhrem Netz auf das Internet zugreifen können.

32

Schritt 4

Eindringungserkennung An/AusFür Zugang zu diesem Funktionsmerkmal klicken Sie auf ,,Firewall’’auf der linken Seite des Bildschirms. Der Router kann jeglicheVersuche, auf Ihr Netz zuzugreifen, überwachen und Sie alarmieren,wenn dies geschieht. Wenn Sie möchten, dass dieses Merkmal inFunktion ist, wählen Sie ,,Befähigen’’.

SicherheitsprotokollFür Zugang zu diesem Protokoll klicken Sie auf ,,Sicherheitsprotokoll”auf der linken Seite des Bildschirms. Der Router wird jegliche nichtauthorisierte Versuche, die unternommen wurden, um Zugang zuIhrem Netz zu bekommen, aufzeichnen. Der Bildschirm wird Ihnenein Protokoll dieser Versuche anzeigen.

DMZ EinstellungenFür Zugriff auf dieses Funktionsmerkmal, klicken Sie auf ,,DMZ” linksim Bildschirm. Entmilitarisierte Zone (DMZ) ist ein Funktionsmerkmal,mit dem ein Computer dem Internet ausgesetzt werden kann, indemer außerhalb der Firewall ,,platziert” wird. Dieses Merkmal istnützlich, wenn man Internet Spiele spielt, die mit einer Firewall nichtgut funktionieren. Streaming Videoanwendungen können auch voneiner Umgehung der NAT Firewall profitieren. Um einen Computer indie DMZ zu platzieren, geben Sie die IP-Adresse des Computers hierein. Der Belkin Gateway Router unterstützt einen Computer in derDMZ. Bitte beachten Sie, dass, wenn ein Computer nicht durch dieFirewall geschützt ist, er Angriffe von Hackern ausgesetzt ist.Verwenden Sie dieses Merkmal nur, wenn nötig.

33

Schritt 4

Einstellungen für Virtuellen Server

Einstellungen für Spezialanwendungen

Klicken Sie auf ,,Spezialanwendungen-Ports”.

34

Schritt 4

KlientenfiltereinstellungenKlicken Sie auf ,,LAN Klientenbeschränkungen”. Der Belkin GatewayRouter kann so konfiguriert werden, dass er den Internet-Zugang anbestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten auf Computerbeschränken kann.

35

Schritt 4

Dienste

LAN DHCP EinstellungenFür Zugang zu diesem Bildschirm klicken Sie auf ,,LAN Dienste”. IhrBelkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router erlaubt es Ihnen, eineinterne IP-Adresse festzusetzen. Sie können den DHCP Dienst auchan- und ausstellen. Wir empfehlen, den DHCP Dienst für dieeinfachste Einrichtung Ihres Netzes zu verwenden. UmVeränderungen auf diesem Bildschirm durchzuführen, müssen SieIhre vernetzten PCs neu konfigurieren.

NAT befähigen/Befähigung aufhebenNetwork Address Translation (NAT) wird für Sicherheit verwendet,hierdurch wird Ihr internes Netz für das Internet unsichtbar. AusSicherheitsgründen empfehlen wir, dass Sie NAT befähigt lassen.

36

Zeitzone einstellenWenn Sie eine der zeitbasierten Funktionen des Routers verwenden,wie beispielsweise Klientenfilterung, müssen Sie die Zeitzone, in derSie wohnen, einstellen, damit die Funktion richtig arbeitet.

Passwort verändernDer Router wird ohne ein eingestelltes Passwort geliefert. Siebrauchen kein Passwort einzugeben. Wenn Sie beschließen, keinPasswort zu gebrauchen, lassen Sie diesen Platz frei. Wenn Siebeschließen, ein Passwort einzugeben, vergewissern Sie sich, dass Siees an einem sicheren Platz aufschreiben. Um ein Passworteinzustellen, geben Sie es in das Feld ,,Neues Passwort” ein undbestätigen Sie es in dem nächsten Feld.Um Ihr Passwort zu verändern,geben Sie Ihr bestehendes Passwort ein und geben Sie dann das neuePasswort zweimal ein.

FernverwaltungJeder Computer auf Ihrem Netz hat Zugang zu dem eingebautenDienstprogramm des Routers. Mit der Fernverwaltungsfunktion kannein Computer außerhalb des Netzes auf das Einrichtdienstprogrammzugreifen. Wenn befähigt, kann nur der Computer an der bestimmtenIP-Adresse auf das Einrichtdienstprogramm zugreifen. Mit der Eingabe0.0.0.0 wird jedem Computer Zugang gestattet.

DienstprogrammeGehen Sie zu dem Dienstprogrammbildschirm durch Klicken auf,,Dienstprogramme”.

Schritt 4

37

Schritt 4

RücksetzenWenn Ihr Router nicht mehr richtig funktioniert, können Sie denRouter rücksetzen. Ihre Einstellungen gehen nicht verloren, wenn Sieauf den RÜCKSETZ-Knopf klicken. Sie werden aufgefordert, zubestätigen, dass Sie den Gateway Router rücksetzen möchten. DieStromversorgungslampe wird zu blinken beginnen, und die Lampender Ports könnten blinken. Wenn die Lampen aufhören zu blinken, istder Router zurückgesetzt.

Vorgegebene Einstellungen wiederherstellenUm die vorgegebenen Fabrikeinstellungen wiederherzustellen,klicken Sie auf diesen Link. Sämtliche Ihrer Einstellungen werden sichwieder entsprechend dem ursprünglichen Anlieferstatus verändern.Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie dies tun möchten, bevor Sie aufden ,,Vorgegebene Einstellungen wiederherstellen” Link klicken.

38

Schritt 4

Firmware aktualisierenBelkin arbeitet ständig daran, die Gesamtfunktionalität des Routers zuverbessern, und wird von Zeit zu Zeit Firmware-Updates anbieten.Firmware-Updates können von Belkins Website heruntergeladenwerden. Klicken Sie auf ,,Firmware Update”, um nach der neustenVersion der Firmware zu sehen.

39

Beheben von Fehlern

IIch kann nicht auf das Web-basierte Router-Einrichtungsdienstprogrammzugreifen, wenn ich die richtigeAdresse eintippe: 192.168.2.1

1. Zugriff auf das Router-Einrichtungsdienstprogrammkann bis zu 15 Sekundendauern. Vergewissern Sie sich,dass Sie ausreichend langwarten.

2. Überprüfen Sie den Anschlusszwischen dem PC und demRouter, wobei Siesicherstellen, dass dasNetzkabel an einen mit LANbeschrifteten Portangeschlossen ist.

3. Überprüfen Sie die LANVerbindungslampe vorne andem Router. Die Lampe, diedem Port entspricht, an dender Computer angeschlossenist, sollte leuchten. Ist diesnicht der Fall, überprüfen SieIhren Anschluss oder IhreNetzschnittstellenkarte.

4. Öffnen Sie den IP-Konfigurationsschirm (weiteroben in dieser Anleitungbeschrieben). Wählen Sie IhrenAdapter aus und drücken Sie,,Freigeben”. Nachdem die IP-Adresse freigegeben wurde,klicken Sie auf ,,Erneuern”. IhrComputer sollte von demRouter eine IP-Adresse erhalten.

5. Setzen Sie den Router zurückund führen Sie obigen Schritterneut durch.

Mögliche Ursache Lösung für das Problem

40

Beheben von Fehlern

Die WAN Link-LED ist nicht anoder ich kann nicht an das Kabel-oder DSL-Modem anschließen.

Mein Anschlusstyp ist eine statischeIP-Adresse. Ich kann nicht an dasInternet anschließen.

1. Überprüfen Sie den Anschlusszwischen dem Gateway Routerund dem Kabel- oder DSL-Modem. Vergewissern Sie sich,dass das Netzkabel von demKabel- oder DSL-Modem an denmit WAN beschrifteten Port andem Router angeschlossen ist.

2. Vergewissern Sie sich, dass dasKabel- oder DSL-Modem mitStrom versorgt und angestellt ist.

3. Vergewissern Sie sich, dass derRouter mit Strom versorgt ist.Die bernsteinfarbene LEDunten an der Frontplatte sollteaufleuchten.

4. Einige Kabel- oder DSL-Modems erfordern einÜberkreuzkabel. Fragen Siebei dem Hersteller Ihres Kabel-oder DSL-Modems nachEinzelheiten hierzu.

Da Ihr Anschlusstyp einestatische IP-Adresse ist, muss IhrISP Ihnen die IP-Adresse, dieUnternetzmaske und dieGateway-Adresse zuweisen.Vergewissern Sie sich, dass derAnschlusstyp des Routers als,,Statische IP-Adresse”konfiguriert ist und überprüfenSie Ihre Einstellungen.

Mögliche Ursache Lösung für das Problem

Beheben von Fehlern

Mein Anschlusstyp ist einedynamische IP-Adresse. Ich kannnicht an das Internet anschließen.

Mein Anschlusstyp ist PPPoE. Ichkann nicht an das Internetanschließen.

1. Vergewissern Sie sich, dassIhre Computer richtigkonfiguriert sind und sämtlicheNetzkabel richtigangeschlossen sind.

2. Vergewissern Sie sich, dass dasKabel oder die DSL-Leitungrichtig an Ihrem Kabel- oderDSL-Modem befestigt ist. LesenSie die Anleitung zu IhremModem, um zu überprüfen,dass es normal funktioniert.

3. Überprüfen Sie, dass dasNetzkabel zwischen demModem und der Router richtig angeschlossen ist. Schalten Sie das Modem ab; warten Sie einpaar Sekunden und schalten Sie es dann wieder ein.

1. Da Ihr Anschlusstyp PPPoE ist,wird Ihr ISP Ihnen einenKontonamen und ein Passwortund einen Servicenamenzuweisen. Vergewissern Siesich, dass der Router-Anschlusstyp als PPPoEkonfiguriert ist und dass dieseEinstellungen richtigeingegeben wurden.

2. Vergewissern Sie sich, dassIhre Computer richtigkonfiguriert sind und sämtlicheNetzkabel richtigangeschlossen sind.

Problem Lösung für das Problem

41

42

Beheben von Fehlern

Mein Anschlusstyp ist PPPoE. Ichkann nicht an das Internetanschließen.

3. Vergewissern Sie sich, dass dasKoaxialkabel oder die DSL-Leitung richtig an Ihr Kabel-oder DSL-Modemangeschlossen ist. Lesen Siedie Anleitung zu IhremModem, um zu überprüfen,dass es normal funktioniert.

4. Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel zwischen demModem und der Router richtig angeschlossen ist. Schalten Sie das Modem ein paarSekunden lang aus undschalten Sie es wieder an.

Problem Lösung für das Problem

43

Glossar der Begriffe

DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol (Dynamisches Host-Konfigurationsprotokoll). Dieses Protokoll konfiguriert die TCP/IPEinstellungen jedes Computers auf Ihrem Heimnetz automatisch.DNS Server Address - DNS Server Address - DNS steht für DomainName System (Domänennamensystem), welches Internet Host-Computern gestattet, einen Domänennamen (wie beispielsweisebelkin.com) und eine oder mehrere IP-Adressen (wie beispielsweise192.34.45.8) zu haben. Ein DNS Server führt die Datenbank vonHostcomputern und ihre jeweiligen Domänennamen und IP-Adressen,so dass, wenn ein Domänenname angefordert wird (wie beim Tippenvon ,,belkin.com” in Ihren Internet Browser), der Anwender zu derpassenden IP-Adresse gesandt wird. Die DNS Server Adresse, diedurch die Computer auf Ihrem Heimnetz verwendet wird, ist dieSpeicherstelle des DNS Servers, die Ihr ISP zugewiesen hat.DSL Modem - DSL steht für Digital Subscriber Line (DigitaleTeilnehmerleitung). Ein DSL-Modem verwendet Ihre bestehendenTelefonleitungen zur Übertragung von Daten mit hoher Geschwindigkeit.Ethernet - Ein Standard für Computernetze. Ethernet-Netze sind überspezielle Kabel und Schalter verbunden und bewegen Daten mitGeschwindigkeiten von bis zu 100 Millionen Bits pro Sekunde oderMegabits pro Sekunde (Mbps).IP-Adresse - IP steht für Internetprotokoll. Eine IP-Adresse besteht auseiner Reihe von vier Nummern, die durch Punkte getrennt sind,hierdurch wird ein einziger, einmaliger Internet-Computerhostidentifiziert. Beispiel: 192.34.45.8.ISP - Internet Service Provider (Internet-Dienstleister) Ein ISP ist eineFirma, die Einzelpersonen oder anderen Firmen oder OrganisationenKonnektivität zu dem Internet anbietet.ISP Gateway-Adresse - (ISP Gateway-Adresse – (siehe ISP fürDefinition). Die ISP Gateway-Adresse ist eine IP-Adresse für denInternet Router, der sich in dem Büro des ISPs befindet. Diese Adresseist nur erforderlich, wenn ein Kabel- oder DSL-Modem verwendet wird.LAN - Local Area Network (lokales Netz) Ein LAN ist eine Gruppevon Computern und Geräten, die in einem relativ kleinen Bereich(wie beispielsweise ein Haus oder ein Büro) aneinander

44

Glossar der Begriffe

angeschlossen sind. Ihr Heimnetz wird als ein LAN angesehen.MAC-Adresse - MAC steht für ,,Media Access Control”(Medienzugangskontrolle) Eine MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse eines Gerätes, das an ein Netz angeschlossen ist. Eine MAC-Adresse ist einmalig (unterschiedlich) für jedes Gerät.NAT - Network Address Translation (Netzadressenübersetzung) Mitdiesem Verfahren können sämtliche Ihrer Computer auf IhremHeimnetz eine IP-Adresse verwenden. Bei Verwendung der NAT-Fähigkeit des Belkin 4-Port Kabel-/DSL-Gateway Routers können Sievon jedem Computer auf Ihrem Heimnetz auf das Internet zugreifen,ohne mehrere IP-Adressen von Ihrem ISP erwerben zu müssen.PPPoE - Point-to-Point Protocol over Ethernet (Punkt-nach-Punkt-Protokoll über Ethernet) Das Punkt-nach-Punkt-Protokoll ist einVerfahren, um Datenübertragung, die ursprünglich fürSelbstwählanschlüsse geschaffen wurde, zu sichern; PPPoE ist fürEthernet-Anschlüsse.SPI - Stateful Packet Inspection SPI ist die Art von gemeinsamerInternet-Sicherheit, die durch Ihren Belkin 4-Port Kabel-/DSL-GatewayRouter geboten wird. Bei Verwendung von SPI funktioniert der Gatewayals eine ,,Firewall”, die Ihr Netz vor Computerhackern schützt.Subnet Mask - (Unternetzmaske) – Eine Unternetzmaske, die Teil dervon Ihrem ISP gelieferten TCP/IP Informationen sein kann, ist ein Satzvon vier Zahlen, die wie eine IP-Adresse konfiguriert sind. Sie wirdverwendet, um IP-Adressennummern zu erzeugen, die nur innerhalbeines bestimmten Netzes verwendet werden (im Gegensatz zugültigen IP-Adressennummern, die durch das Internet erkannt werdenund die durch den InterNIC zugewiesen werden müssen).TCP/IP - Transmission Control Protocol/ Internet Protocol.(Übertragungskontrollprotokoll / Internetprotokoll) Dies ist dasStandardprotokoll für Datenübertragung über das Internet.WAN - Wide Area Network (Weitverkehrsnetz). Ein Netz, dassComputer anschließt, die sich in geographisch getrennten Gebietenbefinden (d.h. unterschiedliche Gebäude, Städte, Länder). DasInternet ist ein Wide Area Network.

Produktspezifikationen

45

4-Port Kabel-/DSL-Gateway Router

F5D5230-4

Netznormen: IEEE 802.3, 802.3u 10Base-T Ethernet (WAN), 100Base-T Ethernet (LAN)

IEEE 802.3x Flusskontrolle

IEEE802.1p Prioritäts-Warteschlange

ANS/IEEE 802.3 NWay auto-negotiation

Protocol: CSMA/CD, TCP, IP, UDP, PPPoE, UNDDHCP (Klient und Server)

VPN unterstützt: PPTP, IPSec

Durchlaufverwaltung: Browser

Ports: 4 x 10/100Base-T Auto-Abtasten RJ45 Ports und ein Auto-Uplink RJ45 Port(s)

1 x 10Base-T RJ45 Port, WAN

LEDs: Strom, WAN Aktivität, LAN Verbindung (10/100), LAN Aktivität

Firmware: Flash Upgrades möglich über Windows®

98, Me, NT®, 4.0 und 2000

Garantie, FCC, CE Angabe

FCC AngabeERKLÄRUNG ZUR KONFORMITÄT MIT DEN FCC REGELN

FÜR ELEKTROMAGNETISCHE KOMPATIBILITÄTWir, Belkin Components, von 501 West Walnut Street, Compton CA 90220, erklärenunter unserer alleinigen Verantwortung, dass das Produkt:

F5D5230-4

auf das sich diese Erklärung bezieht:Teil 15 der FCC Regeln erfüllt. Der Betrieb unterliegt den zwei folgendenBedingungen: (1) dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen, und (2)dieses Gerät muss jegliche empfangene Störung annehmen, einschließlich Störungen,die einen unerwünschten Betrieb verursachen.

CE KonformitätserklärungWir, Belkin Components, erklären unter unserer alleinigen Verantwortung, dass das F5D5230-4, aufdas sich diese Erklärung bezieht, EN55022, EN61000-3-2, EN61000-3-3 und EN55024 entspricht.

Begrenzte lebenslange Produktgarantie von Belkin ComponentsBelkin Components geben eine lebenslange Garantie für dieses Produkt auf Material- undHerstellungsfehler. Sollte ein Defekt festgestellt werden, wird Belkin, nach seiner Wahl, dasProdukt kostenlos reparieren oder ersetzen, sofern es während der Garantiezeit, mit im vorausgezahlten Transportkosten, an den autorisierten Belkin Händler, von dem Sie das Produkterworben haben, zurückgegeben wurde. Ein Kaufbeleg kann verlangt werden.

Diese Garantie hat keine Gültigkeit, wenn das Produkt durch einen Unfall, Missbrauch, falschenGebrauch oder durch falsche Anwendung beschädigt wurde; wenn das Produkt ohne dieschriftliche Genehmigung von Belkin verändert wurde; oder wenn eine Belkin Seriennummerentfernt oder unleserlich gemacht wurde.

DIE OBEN ANGEFÜHRTE GARANTIE UND ABHILFEMASSNAHMEN GELTEN AUSSCHLIESSLICHANSTELLE ALLER ANDEREN, GLEICH OB MÜNDLICH ODER SCHRIFTLICH, AUSDRÜCKLICHODER IMPLIZIERT. BELKIN ABERKENNT INSBESONDERE JEGLICHE UND ALLE IMPLIZIERTENGARANTIEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF,MARKTGÄNGIGKEITSGARANTIEN UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.

Kein Belkin Händler, Agent oder Angestellter ist zu einer Veränderung, Erweiterung oder einemZusatz zu dieser Garantie autorisiert.

BELKIN IST NICHT VERANTWORTLICH FÜR BESONDERE, NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN, DIEAUS EINER VERLETZUNG DIESER GARANTIE ODER UNTER JEGLICHER ANDERENRECHTSTHEORIE RESULTIEREN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF,GEWINNVERLUSTE, STILLSTANDSZEITEN, GOODWILL, SCHADEN AN ODERNEUPROGRAMMIERUNG ODER REPRODUZIERUNG VON EINEM PROGRAMM ODER DATEN,DIE AUF BELKIN PRODUKTEN GESPEICHERT SIND ODER MIT DIESEN VERWENDET WERDEN.

Einige Staaten gestatten den Ausschluss oder die Einschränkung von Neben- und Folgeschädenoder Ausschlüsse von implizierten Garantien nicht, die oben genannten Einschränkungenkönnten folglich für Sie keine Gültigkeit haben. Diese Garantie gibt Ihnen spezifische gesetzlicheRechte, und Sie könnten zudem andere Rechte haben, die von Staat zu Staat variieren.

Belkin Components B.V.Starparc Building Boeing Avenue 3331119 PH Schiphol-Rijk • Niederlande

Tel: +31 (0) 20 654 7300Fax: +31 (0) 20 654 7349

Belkin Components, Ltd.Unit 13 • Gatelodge Close • Round Spinney

Northampton • Northants • NN3 8RX • GroßbritannienTel: +44 (0) 1604678300Fax: +44 (0) 1604678330

Belkin Components501 West Walnut Street

Compton • CA • 90220 • USATel: 310.898.1100Fax: 310.898.1111

© 2001 Belkin Components. Alle Rechte vorbehalten. Alle Warenzeichen sind eingetragene Warenzeichender jeweils angegebenen Hersteller.

Belkin Components, Ltd.7 Bowen Crescent • West Gosford

NSW 2250 • AustralienTel: +61 (2) 43254666Fax: +61 (2) 43254277

21CL060-g