14
Vitocal 200-S/200-A, (solare) Trinkwassererwärmung, Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher, ein Heizkreis ohne Mischer, zwei Heizkreise mit Mischer, Kühlfunktion „active cooling“ Variante 1: Vitocal 200-S/200-A mit monovalenter Trinkwasser- erwärmung, Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher und "active cooling" M M 4802418_2104_06 Variante 2: Vitocal 200-S/200-A mit monovalentem Speicher mit solarer Beheizung und Speicherladesystem, Heiz-/Kühlwasser- Pufferspeicher und "active cooling" M P M M 4802418_2104_06 Variante 3: Vitocal 200-S/200-A mit monovalentem Speicher mit solarer Beheizung über Solarwärmetauscher, Heiz-/Kühlwasser- Pufferspeicher und "active cooling" P M M 4802418_2104_06 Hauptkomponenten ■ Luft/Wasser-Wärmepumpe in Split- oder Monoblock-Ausführung: Vitocal 200-S, Vitocal 200-A, Typ AWO ■ Wärmepumpenregelung: Vitotronic 200, Typ WO1C ■ Speicher-Wassererwärmer: – Monovalent Monovalent mit solarer Beheizung und Speicherladesystem Monovalent mit solarer Beheizung über externen Wärmetauscher ■ Heizkreis-Verteilung: Ein Heizkreis ohne Mischer Zwei Heizkreise mit Mischer ■ Kühlfunktion „active cooling“: – Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher Feuchteanbauschalter 230 V – Frostschutzwächter ■ Solarfunktion: Solar-Divicon, Typ PS10 mit integriertem Solarregelungsmodul Funktionsbeschreibung Beheizung des Heizwasser-Pufferspeichers über die Wärme- pumpe Der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe ist über den Heizwas- ser-Pufferspeicher durch die Sekundärpumpe sicher zu stellen. Falls die Anlagenvorlauftemperatur am Puffertemperatursensor, den von der Wärmepumpenregelung ermittelten Sollwert um die Ein- schalthysterese unterschritten hat, geht die Wärmepumpe in Betrieb. Die Sekundärpumpe fördert das Heizwasser zum Heizwasser-Puf- ferspeicher. Die nicht von den Heizkreisen abgenommene Wärme wird im Heizwasser-Pufferspeicher gespeichert. Falls der Vorlauf- temperatur-Istwert am Puffertemperatursensor den in der Wärme- pumpenregelung eingestellten Sollwert um die Ausschalthysterese überschritten hat, wird die Wärmepumpe ausgeschaltet. Während der EVU-Sperre ist der Verdichter generell gesperrt. Die Heizkreise werden vom Heizwasser-Pufferspeicher mit Wärme versorgt. Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe Die Trinkwassererwärmung beginnt, falls die Speichertemperatur den eingestellten Sollwert unterschreitet. Die Sekundärpumpe schal- 4802418_2104_06 1

4802418 2104 06 - static.viessmann.com

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Vitocal 200-S/200-A, (solare) Trinkwassererwärmung, Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher, ein Heizkreisohne Mischer, zwei Heizkreise mit Mischer, Kühlfunktion „active cooling“

Variante 1: Vitocal 200-S/200-A mit monovalenter Trinkwasser-erwärmung, Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher und "activecooling"

M,

M

4802418_2104_06

Variante 2: Vitocal 200-S/200-A mit monovalentem Speicher mitsolarer Beheizung und Speicherladesystem, Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher und "active cooling"

M

.

P

M,

M

4802418_2104_06

Variante 3: Vitocal 200-S/200-A mit monovalentem Speicher mitsolarer Beheizung über Solarwärmetauscher, Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher und "active cooling"

P

M,

M

4802418_2104_06

Hauptkomponenten■ Luft/Wasser-Wärmepumpe in Split- oder Monoblock-Ausführung:

– Vitocal 200-S,– Vitocal 200-A, Typ AWO

■ Wärmepumpenregelung:– Vitotronic 200, Typ WO1C

■ Speicher-Wassererwärmer:– Monovalent– Monovalent mit solarer Beheizung und Speicherladesystem– Monovalent mit solarer Beheizung über externen

Wärmetauscher■ Heizkreis-Verteilung:

– Ein Heizkreis ohne Mischer– Zwei Heizkreise mit Mischer

■ Kühlfunktion „active cooling“:– Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher– Feuchteanbauschalter 230 V– Frostschutzwächter

■ Solarfunktion:– Solar-Divicon, Typ PS10 mit integriertem Solarregelungsmodul

Funktionsbeschreibung

Beheizung des Heizwasser-Pufferspeichers über die Wärme-pumpeDer Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe ist über den Heizwas-ser-Pufferspeicher durch die Sekundärpumpe sicher zu stellen.Falls die Anlagenvorlauftemperatur am Puffertemperatursensor, denvon der Wärmepumpenregelung ermittelten Sollwert um die Ein-schalthysterese unterschritten hat, geht die Wärmepumpe in Betrieb.Die Sekundärpumpe fördert das Heizwasser zum Heizwasser-Puf-ferspeicher. Die nicht von den Heizkreisen abgenommene Wärmewird im Heizwasser-Pufferspeicher gespeichert. Falls der Vorlauf-temperatur-Istwert am Puffertemperatursensor den in der Wärme-pumpenregelung eingestellten Sollwert um die Ausschalthystereseüberschritten hat, wird die Wärmepumpe ausgeschaltet. Währendder EVU-Sperre ist der Verdichter generell gesperrt. Die Heizkreisewerden vom Heizwasser-Pufferspeicher mit Wärme versorgt.

Trinkwassererwärmung mit der WärmepumpeDie Trinkwassererwärmung beginnt, falls die Speichertemperaturden eingestellten Sollwert unterschreitet. Die Sekundärpumpe schal-

4802418_2104_06

1

Page 2: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

tet sich ein und das 3-Wege-Umschaltventil fährt in die Stellung"Trinkwassererwärmung". Die Vorlauftemperatur wird von der Wär-mepumpe auf den für die Trinkwassererwärmung erforderlichenWert angehoben. Falls höhere Speichertemperaturen erreicht wer-den sollen, muss die Nachheizung des Speichers durch einenzusätzlichen Wärmeerzeuger oder den Heizwasser-Durchlauferhit-zer erfolgen.

Beheizung eines Speicher-Wassererwärmers im Speicherlade-systemDie Trinkwassererwärmung beginnt, falls die Speichertemperaturden eingestellten Sollwert unterschreitet. Die Wärmepumpe (n)sowie die Primär- und Sekundärpumpe zur Speicherbeheizung wer-den eingeschaltet und das 2-Wege-Motorventil geöffnet. Das imPlattenwärmetauscher erwärmte Warmwasser wird über eine Lade-lanze dem unteren Bereich des Speichers zugeführt. Die Vorlauftem-peratur wird von der Wärmepumpenregelung auf den für die Trink-wassererwärmung erforderlichen Wert angehoben.

Beheizung eines Speicher-Wassererwärmers mit Solarenergieüber einen externen WärmetauscherFalls die Temperaturdifferenz zwischen Kollektortemperatursensorund Speichertemperatursensor den vom Elektronikmodul SDIO/SM1A vorgegebenen Sollwert übersteigt, werden die Umwälzpumpein der Solar-Divicon und die Ladepumpe im Solar-Wärmetauscher-Set eingeschaltet. Der Speicher-Wassererwärmer wird erwärmt.Falls die Temperatur am Speichertemperatursensor den eingestell-ten Sollwert übersteigt, ist die Wärmepumpe für die Trinkwasser-erwärmung gesperrt. Durch die Solaranlage erfolgt die Trinkwasser-erwärmung auf den in der Solarregelung eingestellten Sollwert.

Heizkreis ohne MischerDer Vorlauftemperatur-Sollwert jedes Heizkreises wird von folgen-den Parametern bestimmt: Außentemperatur, Raumtemperatur-Soll-wert, Betriebsart und Heizkennlinie. Die Regelung des Wärmeerzeu-gers regelt seine Temperatur witterungsgeführt auf den Vorlauftem-peratur-Sollwert des Heizkreises ohne Mischer. Die Maximaltempe-ratur in den Heizkreisen kann über einen Temperaturwächterbegrenzt werden.

Heizkreis mit MischerDer Vorlauftemperatur-Sollwert jedes Heizkreises wird von folgen-den Parametern bestimmt: Außentemperatur, Raumtemperatur-Soll-wert, Betriebsart und Heizkennlinie. Die Regelung der Vorlauftempe-ratur der Heizkreise mit Mischer erfolgt durch schrittweises Öffnenbzw. Schließen der Mischer. Die Maximaltemperatur in den Heizkrei-sen kann über einen Temperaturwächter begrenzt werden. Mit demoptionalen Bypassventil kann der Mischer ggf. kleiner gewählt wer-den, damit dessen Stellbereich voll ausgenutzt wird.

HinweisDurch ein optionales Bypassventil kann der Mischer ggf. kleinergewählt werden, der Stellbereich wird voll ausgenutzt. Die Regelungwird feinfühliger. Falls benachbarte Heizkreispumpen über den Ver-teiler und den Mischer dieses Heizkreises rückwärts Wasser ziehen(Fehlzirkulation), verhindert die optionale Rückschlagklappe eineggf. auftretende Wärme-Unterversorgung.

Hinweis zur FußbodenheizungFußbodenheizkreise müssen mit einem Temperaturwächter zurMaximaltemperaturbegrenzung ausgestattet sein.

Kühlfunktion „active cooling“Die Kühlfunktion „active cooling“ wird von der Wärmepumpenrege-lung freigegeben, falls der an der Wärmepumpenregelung einstell-bare Wert für die Kühlgrenztemperatur am Außentemperatursensorüberschritten wird. Die Wärmepumpe(n) und die Sekundärpumpe(n)starten. Sofern die 3-Wege-Umschaltventile „Heizen/Kühlen“ vorhan-den sind, werden diese auf Kühlen umgeschaltet. Über die Kreislauf-umkehr des Kältekreises wird Wasser abgekühlt und in den Kühl-kreis gefördert. Der Kühlkreisvorlauftemperatur-Sollwert wird überdie in der Wärmepumpenregelung eingestellte Kühlkennlinie berech-net und entsprechend geregelt.

Kühlung des Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeichers über die Wär-mepumpeDie Betriebsart des Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeichers muss manuellan der Wärmepumpenregelung auf Kühlbetrieb umgeschaltet wer-den. Falls die Anlagenvorlauftemperatur am Puffertemperatursensor,den von der Wärmepumpenregelung ermittelten Sollwert um die Ein-schalthysterese überschritten hat, geht die Wärmepumpe in Betrieb.Die Sekundärpumpe fördert das Kühlwasser zum Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher. Die nicht von den Heiz-/Kühlkreisen abgenommeneKälte wird im Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher gespeichert. Falls derVorlauftemperatur-Istwert am Puffertemperatursensor den in derWärmepumpenregelung eingestellten Sollwert um die Ausschalthys-terese unterschritten hat, wird die Wärmepumpe ausgeschaltet. DerPuffertemperatur-Sollwert bei Raumkühlung ist der geringste Vor-lauftemperatur-Sollwert aller angeschlossenen Heiz-/Kühlkreise. DerMindestvolumenstrom der Wärmepumpe wird über den Heiz-/Kühl-wasser-Pufferspeicher und die Sekundärpumpe sichergestellt.

Hinweis zum KühlbetriebAlle Leitungen, bei denen die Kühlwassertemperatur unter den Tau-punkt absinken kann, sind dampfdiffusionsdicht zu dämmen. ImKühlbetrieb Mindestvolumenstrom und Mindestanlagenvolumen imSekundärkreis sicherstellen. Bei der Verwendung von Heizwasser-Pufferspeichern zur Volumenerweiterung muss eine Taupunktunter-schreitung vermieden werden. Durch die Regelung der Vorlauftem-peratur und den Feuchteanbauschalter wird sichergestellt, dasskeine Kondensation und somit Schäden durch zu geringe Tempera-turen auftreten können. Ventile am Heizkreisverteiler werden beiUmschaltung auf Kühlfunktion durch das Fußbodenthermostat oderdas Anschlussmodul Heizen/Kühlen für die Fußbodenheizung geöff-net.

HinweisDieses Schema ist ein grundsätzliches Beispiel ohne Absperr- undSicherheitseinrichtungen. Zur spezifischen Planung von Anwen-dungsfällen sind die entsprechenden Planungsunterlagen einzube-ziehen. Bei der hydraulischen Einbindung heiztechnischer Kompo-nenten ist auf die erforderlichen minimalen und maximalen Volumen-ströme zu achten.

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

2

Page 3: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Hydraulische Bedingungen für den Sekundärkreis

Mindestleitungsdurchmesser, Mindestvolumen und Mindestvolumenstrom unbedingt einhalten: Siehe folgende Tabelle.Typ Min. Leitungs-7 Sekundärkreis Mindestvolumen der Heizungsanlage

in lMindestvolumenstrom in l/h

AWO-M-E-AC 201.A04 DN 25 50 700AWO-M-E-AC 201.A06 DN 25 50 700AWO-M-E-AC 201.A08 DN 25 50 700AWO-M-E-AC 201.A10 DN 32 50 1400AWO-E-AC 201.A09 DN 32 50 1400AWO-E-AC 201.A10 DN 32 50 1400AWO-E-AC 201.A13 DN 32 50 1400AWO-E-AC 201.A16 DN 32 50 1400AWB-M-E-AC 201.D04 DN 25 50 700AWB-M-E-AC 201.D06 DN 25 50 700AWB-M-E-AC 201.D08 DN 25 50 700AWB-M-E-AC 201.D10 DN 32 50 1400AWB-E-AC 201.D09 DN 32 50 1400AWB-E-AC 201.D10 DN 32 50 1400AWB-E-AC 201.D13 DN 32 50 1400AWB-E-AC 201.D16 DN 32 50 1400

Erforderliche Codierungen/Parameter

Vitotronic 200, Typ WO1C Gruppe Codierung Funktion VarianteAnlagendefinition „7000:10“ Mit Heizkreis A1/HK1, M2/HK2, M3/HK3, Heizwasser-Pufferspeicher,

Speicher-Wassererwärmer1-3

„701A:16“ Externe Sperre durch Temperaturwächter / -begrenzer zum Schutz desKältekreises wirkt auf Sekundärpumpe und Verdichter

2/3

Warmwasser „6015:1“ Freigabe Elektroheizung für Warmwasserbreitung 1-3Solar „7A00:3“ Solarregelungsmodul Typ SDIO/SM1A freigegeben 2/3

„C020:7“ Solare Trinkwassererwärmung über externen Wärmetauscher (falls vor-handen)

3

ElektrischeZusatzheizung

„7900:1“ Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer 1-3„7902:1“ Heizwasser-Durchlauferhitzer für die Raumbeheizung freigegeben 1-3

Kühlung mitHeiz-/Kühlwasser-pufferspeicher

„2030:2“ A1/HK1: Kühlen mit Kühlfunktion "active cooling" 1-3„2033:180“ (=18°C) A1/HK1: Min. Vorlauftemperatur-Sollwert Kühlung 1-3„3030:2“ M2/HK2: Kühlen mit Kühlfunktion "active cooling" 1-3„3033:180“ (=18°C) M2/HK2: Min. Vorlauftemperatur-Sollwert Kühlung 1-3„4030:2“ M3/HK3: Kühlen mit Kühlfunktion "active cooling" 1-3„4033:180“ (=18°C) M3/HK3: Min. Vorlauftemperatur-Sollwert Kühlung 1-3„7100:3“ Kühlfunktion „active cooling“ 1-3„71FE:1“ Freigabe „active cooling“ 1-3„7200:2“ Freigabe Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher für Raumbeheizung und

Raumkühlung von A1/HK1, M2/HK2, M3/HK31-3

„721F:0“ Betriebsart Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher (Manuelle Freigabe Heiz-betrieb)

1-3

„721F:1“ Betriebsart Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher (Manuelle Freigabe Kühl-betrieb)

1-3

„722A:180“ (=18°C) Min. Temperatur Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher 1-3

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

3

Page 4: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Hydraulikplan Variante 1: Vitocal 200-S/200-A

mit m

onovalenter Trinkwassererw

ärmung, H

eiz-/Kühlw

asser-Pufferspeicher und"active cooling"

T23

-W02/F6- W06

-W02/212.3-T40

-W02/F0-

Y21

W02

W10W01

Y22/

Z02Z02

J58

-W02/X3.8;3.9-

T80

-W02/F4-

W04

H50

H74

H72

-W02/225.1-

-W02/F12--H75/20-

_W02/_225.2;3 M

H70

H75

H73

,

Z19

Z71

J59-H75/20-

-H31/20-

-H35/20-

-H31/52- MH34

H32-H31/2-

H31

H30

H35

H33

Z19

Z71

J59.2-H35/20-

-W02/212.2- H53

Z46

Z59

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

4

Page 5: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Elektroplan Variante 1: Wärmepumpe

X1 X2 X3/X40LN1

3

4

8

918L1

WO1C

211.1

211.2

211.3

211.4

211.5

212.2

212.3

212.4

222.1

222.2

224.2

224.3

224.4

224.5

222.3

222.4

224.6

224.7

225.1

225.2

225.3

W02

F0 12

F2 12

F3 12

F4 12

F6 12

F7 12

F8 12

F11 12

F12 12

F13 12

F14 12

F16 12

F20 12

F21 12

F23 12

F26 12

F27 12

145 21

W02

.

.

WO1C

LON

M1~ T40

.

W06

...

230 V/ 50 Hz

W10

.

230 V/ 50 Hz

M1~

M1~

H35

H33

H34

H32

40A

40

20

145

52

17

2

N

L

L

N

L

N

N

21

21

43

2 21

H31

.

MK3

W02145

H31145

W04

M1~

M1~

H73

H74

H72

M1~

M1~

H73

H74

H72

H75

M1~ H53

.

J59

J59

J58

J59.2

H73

J59.2

H33

/ H75

/ H35

20/175

20/175

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

5

Page 6: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Hydraulikplan Variante 2: Vitocal 200-S/200-A

mit m

onovalentem Speicher m

it solarer Beheizung und Speicherladesystem

, Heiz-/

Kühlw

asser-Pufferspeicher und "active cooling"

-W02/F0-

Y21

W02

W10W01

Y22/

Z02Z02

J58

-W02/X3.8;3.9-

T80

-W02/F4-

W04

-S52/5-S54T01

-W02/F6- W06

-W02/211.4--

T25

T30 M-W02/211.4----

T29

T27

-W02/212.3-T40

T43

T28

.

S52S53-S52/6-

P

S01

Z22

S04

H50

H74

H72

-W02/225.1-

-W02/F12--H75/20-

_W02/_225.2;3 M

H70

H75

H73

,

Z19

Z71

J59-H75/20-

-H31/20-

-H35/20-

-H31/52- MH34

H32-H31/2-

H31

H30

H35

H33

Z19

Z71

J59.2-H35/20-

-W02/212.2- H53

Z46

Z59

-W02/216.4-Q90

-S52/24- S85

-S85/20- S05-S52/PWM-

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

6

Page 7: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Elektroplan Variante 2: Wärmepumpe

M1~

M1~

H73

H74

H72

M1~

M1~

H73

H74

H72

H75

M1~

M1~ T27

T29

230 V/ 50 Hz

M1~

M1~

H35

H33

H34

H32

40A

40

20

145

52

17

2

N

L

L

N

L

N

N

21

21

43

2 21

H31

.

MK3

S52

W02145

145

H31145

J59

J59.2

20/175

20/175

.

W02

F0 12

F2 12

F3 12

F4 12

F6 12

F7 12

F8 12

F11 12

F12 12

F13 12

F14 12

F16 12

F20 12

F21 12

F23 12

F26 12

F27 12

145 21

W02

.

WO1C

LON

..

X1 X2 X3/X40LN1

3

4

8

918L1

WO1C

211.1

211.2

211.3

211.4

211.5

212.2

212.3

212.4

222.1

222.2

224.2

224.3

224.4

224.5

222.3

222.4

224.6

224.7

225.1

225.2

225.3

216.4

.

Q55

J59

J58

J59.2

H73

H33

/ H75

/ H35

Q90

W06

.

W04

230 V/ 50 Hz

W10

.

M1~ T40

.

M1~ H53

.

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

7

Page 8: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Elektroplan Variante 2: Solaranlage

,

40

24

22

PWM

10

7

6

5

N

L

L

N

N

L

21

43

21

43

21

SDIO/SM1AS52

.

21145/74

0

230 V/ 50 Hz

M1~

20/175 S05

S85

S53

S54

145 H31

Q55

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

8

Page 9: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Hydraulikplan Variante 3: Vitocal 200-S/200-A

mit m

onovalentem Speicher m

it solarer Beheizung über Solarw

ärmetauscher, H

eiz-/K

ühlwasser-Pufferspeicher und "active cooling"

-S52/24-

-S52/5-S54

S85

T23

-W02/F6- W06

-S52/22- ---

T25

T24

T27

-W02/212.3-T40

T43

S52S53-S52/6-

-S85/20-

P

S01

Z22

S04

S05

-W02/F0-

Y21

W02

W10W01

Y22/

-W02/216.4- Z02Z02

J58

-W02/X3.8;3.9-

T80

-W02/F4-

W04

H50

H74

H72

-W02/225.1-

-W02/F12--H75/20-

_W02/_225.2;3 M

H70

H75

H73

,

Z19

Z71

J59-H75/20-

-H31/20-

-H35/20-

-H31/52- MH34

H32-H31/2-

H31

H30

H35

H33

Z19

Z71

J59.2-H35/20-

-W02/212.2- H53

Z46

Z59

Q90

-S52/PWM-

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

9

Page 10: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Elektroplan Variante 3: Wärmepumpe

M1~

M1~

H73

H74

H72

M1~

M1~

H73

H74

H72

H75

230 V/ 50 Hz

M1~

M1~

H35

H33

H34

H32

40A

40

20

145

52

17

2

N

L

L

N

L

N

N

21

21

43

2 21

H31

.

MK3

S52

W02145

145

H31145

J59

J59.2

20/175

20/175

.

W02

F0 12

F2 12

F3 12

F4 12

F6 12

F7 12

F8 12

F11 12

F12 12

F13 12

F14 12

F16 12

F20 12

F21 12

F23 12

F26 12

F27 12

145 21

W02

.

WO1C

LON

..

X1 X2 X3/X40LN1

3

4

8

918L1

WO1C

211.1

211.2

211.3

211.4

211.5

212.2

212.3

212.4

222.1

222.2

224.2

224.3

224.4

224.5

222.3

222.4

224.6

224.7

225.1

225.2

225.3

216.4

.

Q55

J59

J58

J59.2

H73

H33

/ H75

/ H35

Q90

M1~ T40

.

M1~ H53

.

W06

.

W04

230 V/ 50 Hz

W10

.

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

10

Page 11: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Elektroplan Variante 3: Solaranlage

,

40

24

22

PWM

10

7

6

5

N

L

L

N

N

L

21

43

21

43

21

SDIO/SM1AS52

.

21145/74

0

M1~

230 V/ 50 Hz

M1~

20/175 S05

S85

S53

S54

145 H31

T27

Q55

Elektroplan Zubehör: Anschlussbeispiel für ein Umschaltventil mit Dauerphase

.

N

WO1C

X1 X2

211.4

W02

X3

M1~

.

L1

N

WO1C

X1 X2

211.5

W02

X3

.

L1

N

WO1C

X1 X2

224.6

W02

X3

.

L1

M1~

N

WO1C

X1 X2

224.7

W02

X3

.

L1

W19J62

T29/ / A04/ G04/A29/ / / G29A07 G07 /

W22

Elektroplan Zubehör: Anschlussbeispiel für ein Umschaltventil mit Federrücklauf

.

M1~

N

WO1C

X1 X2

211.4

W02

X3

W19

.

L1

N

WO1C

X1 X2

211.5

W02

X3

.

L1

N

WO1C

X1 X2

224.6

W02

X3

.

L1

J62T29/ /M

1~A04/ G04/

N

WO1C

X1 X2

224.7

W02

X3

.

L1

A29/ / / G29A07 G07 /W22

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

11

Page 12: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Elektroplan Zubehör: Anschlussbeispiel für ein Umschaltventil mit 2 Spulen, Ansteuerung über Hilfsschütz

.

X1 X2N

WO1C

211.4

W02

X3

.

.

M1~

230 V/ 50 Hz

N

WO1C

X1 X2

211.5

W02

X3

.

L1

N

WO1C

X1 X2

224.6

W02

X3

.

L1

M1~

N

WO1C

X1 X2

224.7

W02

X3

.

L1

W19J62

T29/ / A04/ G04/A29/ / / G29A07 G07

.

/W22

Q55

N

1413

N

65

43

21

8281

7271

6261

5251

A2A1

Q43

.

.

HinweisKlemme 224.6 der Erweiterungsplatine für Vitocal 200-A und Vitocal 200-S vorhanden aber ohne Funktion.

Erforderliche Produkte und Zubehör

WärmeerzeugerPos. Bezeichnung Best.-Nr.A Inneneinheit Wärmepumpe Vitocal 200-S Siehe Viessmann Preisliste oder B Inneneinheit Wärmepumpe Vitocal 200-A, Typ AWO Siehe Viessmann Preisliste Wärmepumpenregelung Vitotronic 200, Typ WO1C Lieferumfang Pos. Puffertemperatursensor (NTC 10k) 7438 702 Speichertemperatursensor (NTC 10k) 7438 702 Außentemperatursensor (NTC 10k) Lieferumfang Pos.

PrimärquellePos. Bezeichnung Best.-Nr. Außeneinheit Split (Verflüssiger in der Inneneinheit) Lieferumfang Pos. A Außeneinheit Monoblock (Verflüssiger in der Außeneinheit) Lieferumfang Pos. B

Heiz-/Kühlwasser-PufferspeicherPos. Bezeichnung Best.-Nr. Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher Bauseits

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

12

Page 13: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

TrinkwassererwärmungPos. Bezeichnung Best.-Nr. Monovalenter Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-V / -W (300 l), Typ CVAA Siehe Viessmann Preisliste Monovalenter Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-V (300, 390, 500 l), Typ CVWA Siehe Viessmann Preisliste Solar-Wärmetauscherset für Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-V, Typ CVWA

(nicht bei 300 l)7186 663

Plattenwärmetauscher zur Speicherbeladung Siehe Viessmann Preisliste Umwälzpumpe Siehe Viessmann Preisliste Volumenstrombegrenzer Siehe Viessmann Preisliste 2-Wege-Motorventil Siehe Viessmann Preisliste Ladelanze ZK00038 Zirkulationspumpe Siehe Viessmann Preisliste Thermostatisches Zirkulations-Set ZK01284

SolaranlagePos. Bezeichnung Best.-Nr. Sonnenkollektoren Siehe Viessmann Preisliste Solar-Divicon, Typ PS10 mit integriertem Solarregelungsmodul, Typ SDIO/SM1A, mit

einem Förderstrom bis 1000 l/h bei 6,0 m FörderhöheZ017690

Solarkreispumpe Lieferumfang Pos. Solarregelungsmodul, Typ SDIO/SM1A Lieferumfang Pos. Kollektortemperatursensor 6 (NTC 20k) Lieferumfang Pos. Speichertemperatursensor 5 (NTC 10k) Lieferumfang Pos. Sicherheitstemperaturbegrenzer 7506168

Heizkreis ohne MischerPos. Bezeichnung Best.-Nr. Heizkreis ohne Mischer Siehe Viessmann Preisliste Heizkreispumpe 7527575

Divicon mit Mischer komplett vormontiert (Mischermontage KM-BUS)Pos. Bezeichnung Best.-Nr. Heizkreis-Divicon mit Mischer komplett vormontiert Siehe Viessmann Preisliste Erweiterungssatz (KM-BUS) zur Mischermontage Lieferumfang Pos. Vorlauftemperatursensor (Tauchtemperatursensor NTC 10k) Lieferumfang Pos. Heizkreispumpe Lieferumfang Pos. Mischer-Motor Lieferumfang Pos. Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Tauchtemperaturregler)7151728

oder Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Anlegetemperaturregler)7151729

Divicon mit Mischer als Bausatz (Mischermontage KM-BUS)Pos. Bezeichnung Best.-Nr. Heizkreis-Divicon mit Mischer als Bausatz Siehe Viessmann Preisliste Erweiterungssatz (KM-BUS) zur Mischermontage 7424958 Vorlauftemperatursensor (Tauchtemperatursensor NTC 10k) Lieferumfang Pos. Heizkreispumpe Lieferumfang Pos. Mischer-Motor Lieferumfang Pos. Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Tauchtemperaturregler)7151728

oder Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Anlegetemperaturregler)7151729

Heizkreis mit Mischer einschweißbar/einschraubbar (Mischermontage KM-BUS)Pos. Bezeichnung Best.-Nr. Heizkreis mit Mischer einschweißbar/einschraubbar Siehe Viessmann Preisliste Erweiterungssatz Mischermontage (KM-BUS) ZK02940 Vorlauftemperatursensor (Anlegetemperatursensor NTC 10k) Lieferumfang Pos. Heizkreispumpe Siehe Viessmann Preisliste Mischer-Motor Lieferumfang Pos. Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Tauchtemperaturregler)7151728

oder Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Anlegetemperaturregler)7151729

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

13

Page 14: 4802418 2104 06 - static.viessmann.com

Divicon mit Mischer als Bausatz (Direktanschluss)Pos. Bezeichnung Best.-Nr. Heizkreis-Divicon mit Mischer als Bausatz Siehe Viessmann Preisliste Vorlauftemperatursensor (Anlegetemperatursensor NTC 10k) Lieferumfang Pos. Heizkreispumpe Siehe Viessmann Preisliste Mischer-Motor (Erweiterungssatz Mischer) 7441998 Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Tauchtemperaturregler)7151728

oder Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Anlegetemperaturregler)7151729

Heizkreis mit Mischer einschweißbar/einschraubbar (Direktanschluss)Pos. Bezeichnung Best.-Nr. Heizkreis mit Mischer einschweißbar/einschraubbar Siehe Viessmann Preisliste Vorlauftemperatursensor (Anlegetemperatursensor NTC 10k) Lieferumfang Pos. Heizkreispumpe Siehe Viessmann Preisliste Mischer-Motor (Erweiterungssatz Mischer) 7441998 Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Tauchtemperaturregler)7151728

oder Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer für Fußbodenheizung

(Anlegetemperaturregler)7151729

KühlungPos. Bezeichnung Best.-Nr. Frostschutzwächter 7179164/ Feuchteanbauschalter 230 V 7452646

Zubehör ElektronikPos. Bezeichnung Best.-Nr. Hilfsschütz 3 (bei Umschaltventil mit 2 Spulen) 7814681 Netzschalter Bauseits Sicherheitstemperaturbegrenzer 65 °C 7197797

Zubehör HydraulikPos. Bezeichnung Best.-Nr. Ausdehnungsgefäß Siehe Viessmann Preisliste Rückschlagklappe (optional) Bauseits Ausdehnungsgefäß Solar Siehe Viessmann Preisliste Verteilerbalken Bauseits Sicherheitsgruppe mit Absperrventil, Rückflussverhinderer, Sicherheitsventil und optio-

nalem Ausdehnungsgefäß (Trinkwasser), ManometerSiehe Viessmann Preisliste

Bypassventil (optional) Bauseits

4802418_2104_06 (Fortsetzung)

14