9
5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen? Christine Davatz-Höchner Vizedirektorin Schweizerischer Gewerbeverband sgv www.sgv-usam.ch

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten)

Jugendlichen?

Christine Davatz-HöchnerVizedirektorin

Schweizerischer Gewerbeverband sgv www.sgv-usam.ch

Page 2: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Inhalt1. sgv – Dachorganisation der Schweizer KMU2. Unser Bildungssystem 3. Integrationsförderung 20114. Lehrlingsselektion - Thema mit Emotionen und

Vorurteilen5. Massnahmen der KMU und Verbände6. Handlungsbedarf

Page 3: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

1. sgv – Dachorganisation der Schweizer KMU

• Dachverband der KMU, grösster Wirtschaftsverband, 1879 gegründet, parteipolitisch unabhängig

• Der sgv umfasst gegen 300 Mitgliedorganisationen, davon rund 250 Branchen- und Berufsverbände mit gegen 300‘000 Unternehmen

• Hauptaufgabe: Gewerbeförderung zur Erhaltung leistungsfähiger KMU, Gewerbepolitik durch Einflussnahme in allen gewerberelevanten Dossiers

• Ziel: Optimale wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für unsere KMU, unternehmensfreundliches Umfeld

• Präsident: Nationalrat Jean-François Rime (SVP, FR)• Direktor: Hans-Ulrich Bigler• Homepage: www.sgv-usam.ch

=> Greenpeace der KMU-Wirtschaft

Page 4: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Eidg. Berufs- und höhere Fach-prüfungen

Höhere Fachschulen

Höhere Berufsbildung

Obligatorische Schulzeit

Hochschulstufe

Seku

ndar

stuf

e II

Fachhoch-schulen

Universitätenund ETH

Wei

terb

ildun

g

Tert

iärs

tufe

Bildungssystem Schweiz

Maturität

Allgemein-bildende Schulen

Eidg. FähigkeitszeugnisEidg. Berufsattest

2 Jahre 3 oder 4 Jahre

Betriebe, Berufsfachschulen, Lehrwerkstätten, ÜKBerufliche Grundbildung

Berufsmaturität

Praktikum

Brückenangebote

Page 5: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Integrationsförderung 2011des Bundes= > Integration von anerkannten Flüchtlingen und von vorläufig aufgenommenen Personen in den Kantonen = > 36 Mio. Fr.Integration von Ausländerinnen und Ausländern = > 16 Mio. Fr.= > Sprachförderungsmassnahmen, Vermittlung von interkulturellen Übersetzern, soziale und berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Förderung der interinstitutionellen Zusammenarbeit (IV, Berufsbildung, Arbeitslosenversicherung etc.) sowie von rund 100 innovativen Projekten= > BBT Case Managementder Kantone= > kantonale Integrationsprogramme

Page 6: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Lehrlingsselektion in KMU – Emotionen und Vorurteile

Das Thema Lehrlingsselektion ist emotionsgeladen und voller Vorurteile, z.B.• Jugendliche mit Migrationshintergrund sind a priori

benachteiligt

• Grossbetriebe haben organisierte Verfahrensabläufe, sind kompetenzorientiert und selektionieren deshalb gerechter

• KMU selektionieren unprofessionell und nach Bauchgefühl

Page 7: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Erfolgsfaktoren in der Berufsbildung (Bericht K. Häfeli, 2009)

Engagierte ElternUnterstützende Ausbildner mit pädagogischen und sozialen

FähigkeitenRessourcen- und systemisch-orientierte unabhängige

BeratungPersönlichkeitsmerkmale des Jugendlichen: fleissig, sozial

umgänglich, ehrgeizig

Page 8: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

Massnahmen KMU und VerbändeAusbildungsplätze! Projekt «Anforderungsprofile» für die BerufswahlvorbereitungAktive Mitarbeit im Rahmen des Integrationsprogrammes des

Bundes (div. Aktionen und in div. Gremien)sgv Mitglied bei EDK-Nahtstellen-Projekt Diverse privatrechtliche Regelungen und Initiativen Bestimmungen in GAVMitwirkung bei Coaching- und Mentoring-ProgrammenAufruf zu Offenheit bei Selektion (immer Schnupperlehren)Jugendliche brauchen Vorbilder => SwissSkills -

Berufsmeisterschaften

Page 9: 5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?

5. Impulsis-Forum/23.10.2012/C. Davatz

HandlungsbedarfHauptproblem – keine politische Gesamtsicht

Auf Bundesebene: BFI-Millionen an Hochschulen statt an Höhere BerufsbildungNeues Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation – wo bleibt die Berufsbildung ?

Auf Kantonsebene:Mehr Gymnasialklassen trotz Rückgang der Schülerzahlen ?Stützkurse für mehr Jugendliche in den Gymnasien?

Wo bleibt die verfassungsrechtliche Gleichbehandlung und Gleichwertigkeit von beruflicher

und akademischer Bildung?