1
Komfort- und Sicherheitssysteme 52 Komfort- und Sicherheitssysteme 572 Elektronische Komfortsysteme haben die Aufga- be, den Fahrkomfort zu erhöhen, die Bedienung des Fahrzeugs zu vereinfachen und damit die Sicherheit zu erhöhen (Abb. 1). Es werden z. B. unterschieden: ß Klimaanlagen, ß Diebstahlschutzsysteme, ß Fahrerassistenzsysteme und ß Fahrerinformationssysteme. Elektronische Sicherheitssysteme haben die Auf- gabe, die Sicherheit des Fahrers und die Fahrsicher- heit des Fahrzeugs zu verbessern (Abb. 1). Es werden z. B. unterschieden: ß Anti-Blockier-System (ABS), ß Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und ß Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP, s. Kap. 49.4). Die Abb. 2 zeigt die Vernetzung der aktiven und passi- ven Sicherheitsfunktionen mit den Fahrerassistenz- systemen und den Fahrerinformationssystemen. Zum Beispiel sind in der adaptiven Abstandsregelung (ACC) und dem ESP ein Radarsensor und ein Videosensor vernetzt, die den Notbremsassistenten mit integrierter Kollisionswarnung aktivieren. bar Antriebssysteme Sicherheitssyteme Fahrerinformations- systeme Komfortsysteme Elektronische Sprachausgabe Funktionssteuerung durch Sprache (Spracherkennung) Audiogeräte (Radio, CD usw.) Video Bordcomputer Autotelefon Navigation Neue Anzeigetechnologien (Display, Headup-Display) Internet und PC Digitale Motorelektronik: Ottomotor: Motronic Dieselmotor: Elektronische Dieselregelung (EDC) mit elektronisch geregelter Kraftstoffeinspritzung, elektronischer Zündung (Ottomotor), Lambda-Regelung, Ladedruckregelung (Turbolader) usw. Elektronische Getriebe- steuerung Fahrgeschwindigkeitsregelung Adaptive Fahrgeschwindigkeits- regelung (ACC) Heizungs- und Klimaregelung Sitzverstellung mit Positionsspeicher Fenster- und Dachantrieb Zentralverriegelung Fahrwerksregelung Rückraumüberwachung Einparkhilfe (Parktronic) Antiblockiersystem (ABS) Antriebsschlupfregelung (ASR) Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Scheinwerferverstellung und -reinigung Litronic Wisch-Wasch-Steuerung Individuelle Wartungs- Intervallanzeige Überwachungssysteme für Betriebsstoffe und Verschleißteile Auslösesysteme für Airbag, Gurtstraffer und Überrollbügel Fahrzeug-Sicherungssysteme Reifendruckkontrolle Abb. 1: Elektronische Systeme im Kraftfahrzeug Fahrerassistenz- systeme aktive Sicherheit Fahrerinformationssysteme passive Sicherheit radar-basierte Systeme ultraschall-basierte Systeme video-basierte Systeme Insassenschutz Fußgängerschutz Fahrzeugstabilisierung Navigationssysteme Vernetzung der Systeme Bremsfunktionen Anzeigesysteme Fahrdynamik Kommunikation der Fahr- zeuge untereinander Abb. 2: Vernetzte Komfort- und Sicherheitssysteme 5034529-r.indd 572 18.06.2013 11:05:08

52 Komfort- und Sicherheitssysteme - Fachbücher über KFZ ......Abb. 1: Elektronische Systeme im Kraftfahrzeug Fahrerassistenz-systeme aktive Sicherheit Fahrerinformationssysteme

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 52 Komfort- und Sicherheitssysteme - Fachbücher über KFZ ......Abb. 1: Elektronische Systeme im Kraftfahrzeug Fahrerassistenz-systeme aktive Sicherheit Fahrerinformationssysteme

Kom

fort

- un

d Si

cher

heits

syst

eme

52 Komfort- und Sicherheitssysteme

572

‘ Elektronische Komfortsysteme haben die Aufga-be, den Fahrkomfort zu erhöhen, die Bedienung des Fahrzeugs zu vereinfachen und damit die Sicherheit zu erhöhen (Abb. 1).

Es werden z. B. unterschieden: ß Klimaanlagen, ß Diebstahlschutzsysteme, ß Fahrerassistenzsysteme und ß Fahrerinformationssysteme.

‘ Elektronische Sicherheitssysteme haben die Auf-gabe, die Sicherheit des Fahrers und die Fahrsicher-heit des Fahrzeugs zu verbessern (Abb. 1).

Es werden z. B. unterschieden: ß Anti-Blockier-System (ABS), ß Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und ß Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP, s. Kap.

49.4).

Die Abb. 2 zeigt die Vernetzung der aktiven und passi-ven Sicherheitsfunktionen mit den Fahrerassistenz-systemen und den Fahrerinformationssystemen. Zum Beispiel sind in der adaptiven Abstandsregelung (ACC) und dem ESP ein Radarsensor und ein Videosensor vernetzt, die den Notbremsassistenten mit integrierter Kollisionswarnung aktivieren.

bar

Antri

ebss

yste

me

Sich

erhe

itssy

tem

e

Fahr

erin

form

atio

ns-

sy

stem

e

Komfo

rtsys

tem

e

Elektr

onisc

he S

prac

haus

gabe

Funk

tions

steue

rung

dur

ch

Spra

che (

Spra

cher

kenn

ung)

Audio

gerä

te (R

adio,

CD us

w.)

Video

Bord

com

puter

Auto

telefo

nNav

igatio

nNeu

e Anz

eigete

chno

logien

(Disp

lay, H

eadu

p-Di

splay

)

Inter

net u

nd P

C

Digit

ale M

otor

elektr

onik:

Ottom

otor

: Mot

ronic

Dies

elmot

or: E

lektro

nisch

e

Dies

elreg

elung

(EDC

)

mit

elektr

onisc

h ge

rege

lter

Kraft

stoffe

inspr

itzun

g,

elektr

onisc

her Z

ündu

ng

(Otto

mot

or),

Lam

bda-

Rege

lung,

Lade

druc

krege

lung

(Turb

olade

r)us

w.Ele

ktron

ische

Getr

iebe-

steue

rung

Fahr

gesc

hwind

igkeit

srege

lung

Adap

tive F

ahrg

esch

windigk

eits-

rege

lung

(ACC)

Heizun

gs- u

nd K

limar

egelu

ng

Sitzv

erste

llung

mit P

ositio

nssp

eiche

r

Fens

ter- u

nd D

acha

ntrie

b

Zent

ralve

rrieg

elung

Fahr

werks

rege

lung

Rück

raum

über

wachu

ng

Einpa

rkhilfe

(Par

ktron

ic)

Antib

lockie

rsyste

m (A

BS)

Antrie

bssc

hlupf

rege

lung

(ASR

)

Elektr

onisc

hes

Stab

ilitäts

prog

ram

m (E

SP)

Sche

inwer

ferve

rstell

ung

und

-reini

gung

Lit

ronic

Wisc

h-W

asch

-Steu

erun

g

Indivi

duell

e War

tung

s-

Inter

valla

nzeig

e

Überw

achu

ngss

ystem

e

für B

etrieb

ssto

ffe

und

Versc

hleißt

eile

Auslö

sesy

stem

e für

Airb

ag,

Gurtst

raffe

r und

Übe

rrollb

ügel

Fahr

zeug

-Sich

erun

gssy

stem

e

Reife

ndru

ckko

ntro

lle

Abb. 1: Elektronische Systeme im Kraftfahrzeug

Fahrerassistenz-systeme

aktive Sicherheit

Fahrerinformationssysteme passive Sicherheit

radar-basierteSysteme

ultraschall-basierteSysteme

video-basierteSysteme

Insassenschutz

Fußgängerschutz

Fahrzeugstabilisierung

Navigationssysteme

Vernetzung der Systeme

Bremsfunktionen

Anzeigesysteme

Fahrdynamik

Kommunikation der Fahr-zeuge untereinander

Abb. 2: Vernetzte Komfort- und Sicherheitssysteme

5034529-r.indd 572 18.06.2013 11:05:08