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53. Jahrestagung der ÖGGH 18. - 19. Juni 2020 ONLINEKONGRESS HAUPTPROGRAMM www.oeggh.at

53. Jahrestagung der ÖGGH...14.30 – 14.45 Pause 14.45 – 15.25 Satellitensymposium 2 Firma Medice und Firma Dr. Falk 14.45 – 15.05 Wird Eisenmangel als Therapiechance unterschätzt?

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53. Jahrestagung der ÖGGH

18. - 19. Juni 2020

ONL INEKONGRESS

HAUPTPROGRAMM

www.oeggh.at

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Sponsoren

Goldsponsoren

Sponsoren

Emonta Pharma GmbH

Silbersponsor

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1www.oeggh.at

Virtuelle Aussteller

Virtuelle Aussteller – Premium

GEBRO Pharma, Fieberbrunn

GILEAD Sciences, Wien

JANSSEN-CILAG Pharma, Wien

Eli Lilly, Wien

MERCK SHARP & DOHME, Wien

ROCHE Austria, Wien

TAKEDA Pharma, Wien

Virtuelle Aussteller – Standard

alcus med, Wien

Amgen, Wien

Reinhard DI LENA, Mödling

EMONTA Pharma, Wien

HITACHI Medical Systems, Wiener Neudorf

Intercept Pharma Austria, Wien

Medis, Brunn am Gebirge

MOSITECH Medizintechnik, Dornbirn

PFIZER Corporation Austria, Wien

Sandoz, Kundl

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Inhaltsverzeichnis

Sponsoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umschlagseite 2

Virtuelle Aussteller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

ÖGGH-Mitgliedschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

Jahrestagung, Donnerstag, 18. Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Jahrestagung, Freitag, 19. Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

Poster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Vorsitzende und Referenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

Mitteilungen des Vorstandes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

Anfahrtsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umschlagseite 3

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ÖGGH Mitgliedschaft

3www.oeggh.at

„Werden Sie Mitglied der ÖGGH“

Sehr geehrte Damen und Herren!Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Ich darf Sie herzlichst einladen, Mitglied der Österreichischen Gesell-schaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) zu werden. DieÖGGH verfolgt den gemeinnützigen Zweck die Wissenschaft auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie zu fördern und die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse für Patienten in Österreichnutzbar zu machen.

Mitglieder genießen zahlreiche Vorteile:

• Kostenlose Teilnahme an der Jahrestagung

• Ermäßigte Gebühren für Fortbildungskurse

• Ermäßigte Gebühren für das Gastro-Update-Seminar in Wiesbadenund in Berlin

• Gratisabonnement der Zeitschrift für Gastroenterologie (Thieme)

• Elektronische Ankündigungen von spezifischen Veranstaltungen aufdem Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie

• Zusendung von Vorprogramm und Programm der Jahrestagung derÖGGH

Wer kann Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft in der ÖGGH steht allen interessierten Ärzten offen.Ärzte in Ausbildung und Ärzte in Pension erhalten die Mitgliedschaft zuspeziellen Kondi tionen.

• Mitgliedsbeitrag für Fachärzte und praktische Ärzte: € 75,– / Jahr

• Ärzte in Ausbildung, Ärzte in Pension: € 25,– / Jahr

Den Mitgliedsantrag und weitere Details finden Sie unter www.oeggh.at.

Es würde mich sehr freuen, Sie bald als neues Mitglied unserer Gesell-schaft begrüßen zu dürfen.

Mit besten Grüßen

Univ.-Prof. Dr. Herbert TilgPräsident der ÖGGH

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Jeder fünfte Patient mit einer Divertikel-Erkrankung weist Symptome einer Entzündung auf.

Ihr [lokales] Darm-Antibiotikum

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Dosierung bei unkomplizierter Divertikelerkrankung:Colidimin 400 mg / 2 x 1 / 7–10 Tage pro Zyklus

Achten Sie auf Schmerzen im linken Unterbauch?

1 Pistoia M.A. et al. (2004), Eur Rev Med Pharmacol Sci; 8, 283–287 GPB.

COL

1901

01

1

Fachkurzinformation siehe Seite 47

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Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,„Alles ist anders“, die Corona-Krise hat die Fortbildungslandschaft national und international massiv beeinflusst und zum Großteil zum Erliegen gebracht. Die geplante 53. Jahrestagung in Salzburg musste abgesagt werden. Nichts desto trotz haben wir beschlossen, eine alternative Lösung dafür zu finden und es ist uns gelungen, ein Online-Meeting für den 18. bzw. 19. Juni 2020 zu organisieren. Ich bedanke michbei allen kreativen Köpfen in der ÖGGH bzw. der MAW, welche kurzfristigdiese Variante ermöglicht haben. Naturgemäß ist es eine Herausforde-rung und benötigt es von allen Seiten etwas Flexibilität, ein solches Online-Meeting abzuhalten und bedeutet für viele von uns Neuland. Ichbitte daher jetzt schon um Verständnis, sollte nicht alles wie geplantperfekt funktionieren.

Aufgrund dieser Änderung haben wir beschlossen, den Fortbildungskursder ÖGGH nicht durchzuführen und dafür das Hauptmeeting am 18. bzw.19. Juni 2020 abzuhalten. Wir haben das Programm etwas modifiziert imVergleich zur geplanten Jahrestagung und glauben aber, Ihnen eine attraktive und gute Fortbildung bieten können. Ich darf insbesonderebetonen, dass die junge Kollegenschaft Fortbildung benötigt und wirdamit auch die Verantwortung tragen, entsprechende Fortbildungs -aktivitäten als ÖGGH zu zeigen. Themenschwerpunkt bleibt wie gewähltdie Ernährung, nachdem es unsere Überzeugung ist, dass insbesondereunser Fachbereich dieses Thema in Zukunft mehr thematisieren muss.Die Einbindung und Förderung junger Kolleginnen und Kollegen ist derÖGGH ein ganz besonderes Anliegen. Um ihnen eine eigene Plattformzu bieten wurde die Young ÖGGH gegründet, welche im Rahmen derdiesjährigen Jahrestagung erstmalig den “Best Young ÖGGH Abstract”Preis vergibt. Die zahlreichen wertvollen Beiträge junger Kolleginnen undKollegen zur Jahrestagung sind im Programm mit dem Symbol “Y” gekennzeichnet. Wir hoffen, dass dieser erste Online ÖGGH-Kongressinsbesondere die jüngeren KollegInnen ansprechen kann und wir sie fürdieses Online-Meeting gewinnen können.

In der Stunde der Gesellschaft am Donnerstagnachmittag wird wie geplant der Festvortrag von Dr. Gerhard Drexler, Vorstandsvorsitzendervon Spar-Österreich, gehalten zum Thema „Ernährung im Spannungsfeldzwischen Lebensmittelindustrie, Politik und Medizin“. Dieser Festvortragpasst dann bestens zum gewählten Hauptthema unseres Kongresses. Inder Stunde der Gesellschaft werden nicht nur die zwei besten Young-ÖGGH-Präsentation stattfinden, sondern auch alle relevanten Preise vergeben und ebenfalls kurz vorgestellt. Ich hoffe, dass es uns damitgelingt, ein attraktives Online-Meeting gemeinsam abzuhalten.

Ich freue mich auf dieses spannende Experiment, auf das wir uns nuneinlassen und hoffe auf zahlreiche Onlineteilnahme und insbesondereauf Ihre Unterstützung.

Mit herzlichen GrüßenUniv.-Prof. Dr. Herbert Tilg

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Allgemeine Hinweise

Registratur (online):

Die Teilnahme an der Jahrestagung ist kostenlos.

Eine Anmeldung über den Registraturlink ist jedoch erforderlich.

Registraturlink ÖGGH: https://registration.maw.co.at/gastroonline20

Veranstalter / Homepage:

ÖGGH – Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie & Hepatologie

www.oeggh.at

Wissenschaftliche Leitung:

Kongresspräsident: Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg

Kongresssekretäre: Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Datz

Priv.-Doz. Univ.-Ass. Dr. Patrizia Kump

Information/Anmeldung:

MAW – Kongressbüro ÖGGH

Freyung 6, 1010 Wien

e-mail: [email protected]

Tel.: +43 1 531 16-70, Fax: +43 1 531 16-61

Fachausstellung und Sponsoring:

Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft

Engerthstraße 128, 1200 Wien

e-mail: [email protected]

Tel.: +43 1 536 63-71 od. -42, Fax: +43 1 535 60 16

Für diese Veranstaltung werden im Rahmen des Diplom-Fortbildungs -

programmes der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) für das Fach

Innere Medizin/Gastroenterologie & Hepatologie DFP Punkte angesucht.

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Jahrestagung

Donnerstag, 18. Juni 2020

53. ÖGGH Jahrestagung

08.30 – 08.35 Begrüßung

Herbert Tilg (Innsbruck)

08.35 – 09.45 Sitzung 1: Oberer GI Trakt

Vorsitz: Alexander Ziachehabi (Linz)

� Wenn das Schlucken zur Qual wird….

(von eosinophiler Ösophagitis bis zum

Ösophagus Tumor….)

Markus Mader (St. Pölten)

� Schluckstörung: Endoskopische Therapie

Teresa Fritz (Linz)

� Freier Vortrag Endoskopie

Alcohol consumption and the risk for colorectal

adenoma

Georg Semmler (Oberndorf) (Y)

� Helicobacter pylori in Österreich:

Mit Kanonen auf Spatzen?

Werner Dolak (Wien) (Y)

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Wirkt zuverlässig bei akuter Diarrhoe

Keine bakterielle Überwucherung 1

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Besser verträglich als Loperamid 2

Racecadotr i ld ie opioidfre ie Al ternat ive

Gebro Pharma(1) Duval-Ilfah Y et al., Aliment Pharmacol Ther. 1999 Dec; 13 Suppl 6:9–14 (2) Roge J et al., Scand J Gastroenterol. 1993 Apr;28(4):352–4

Hidrasec® 100 mg Hartkapseln20 Stück

Fachkurzinformation siehe Seite 47

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Jahrestagung

Donnerstag, 18. Juni 2020

09.50 – 11.10 Sitzung 2: Unterer GI Trakt

Vorsitz: Andreas Maieron (St. Pölten)

� Polypectomie: Be hot or stay cool?Barbara Tribl (Wien)

� CED: Gibt es Alternativen zur lebenslangen Immunmodulation?Robert Koch (Innsbruck)

� Freier Vortrag CEDSelektive Effekte des JAK-Inhibitors Tofacitinib aufdie T-Zell ImmunitätAndreas Zollner (Innsbruck) (Y)

� Divertikulitis – med. vs. chir. ManagementFlorian Rainer (Graz) (Y), Martina Michaela Lemmerer (Graz)

11.10 – 11.20 Pause

11.20 – 12.20 Satellitensymposium 1Firma Abbvie und Firma Roche

11.20 – 11.40 Vorsitz: Christoph Högenauer (Graz)

� The Illusion of Remission – Geben Sie extraintestinalen Manifestationen keine ChanceStephan Vavricka (Zürich)

11.40 – 12.20 Vorsitz: Michael Trauner (Wien)

� Immuntherapie – eine neue Option in der Behandlungdes HCCMarkus Peck-Radosavljevic (Klagenfurt)

� Next Generation Anti-Integrin Therapie – duale Wirkung bei CEDHarald Vogelsang (Wien)

12.20 – 12.50 Pause

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Jahrestagung

Donnerstag, 18. Juni 2020

12.50 – 14.30 Sitzung 3: Diät als therapeutisches Konzept

Vorsitz: Alexander Moschen (Innsbruck)

� Mikrobiomanalysen: Welchen Sinn haben sie für diePraxis? Gregor Gorkiewicz (Graz)

� CED: Heilung durch Diät? Was wir von den Kindernlernen können Karl Martin Hoffmann (Graz)

� Freier Vortrag HepatologieAssessment of coagulopathy by rotational throm-boelastometry in patients with cirrhosis and portalhypertensionBenedikt Simbrunner (Wien) (Y)

� Formula-Diäten bei FettlebererkrankungenThomas-Matthias Scherzer (Wien)

� Pro und Con: ProbiotikaAlexander Moschen (Innsbruck) vs. Wolfgang Kruis (Köln)

14.30 – 14.45 Pause

14.45 – 15.25 Satellitensymposium 2Firma Medice und Firma Dr. Falk

14.45 – 15.05 Wird Eisenmangel als Therapiechance unterschätzt?

Vorsitz: Herbert Tilg (Innsbruck)

� Praxisupdate Intravenöse EisentherapieHeinz Zoller (Innsbruck)

15.05 – 15.25 Eosinophile Ösophagitis (EoE) 2020

Vorsitz: Herbert Tilg (Innsbruck)

� Diagnostisches und therapeutisches Management vonPatienten mit Eosinophiler Ösophagitis (EoE) 2020Alex Straumann (Zürich)

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Jahrestagung

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Donnerstag, 18. Juni 2020

15.30 – 17.00 Stunde der Gesellschaft

Vorsitz: Herbert Tilg (Innsbruck)

Christian Datz (Oberndorf )

� Bekanntgabe der Wahl

� Best Young ÖGGH Vorträge

Der NAD+ salvage pathway in NK-Zellen bei

intestinaler Inflammation

Simon Reider (Innsbruck) (Y)

NAFLD in lean patients is associated with an

increased cardiovascular risk, prediabetes and

the metabolic syndrome

Georg Semmler (Oberndorf) (Y)

Preisverleihung bester Vortrag

� Preisverleihung Best Young ÖGGH Abstract

� Preisverleihung bestes Poster

� Wewalka Preis

� Falk Preis

� Cornelia Wiedner Preis

� Young Investigator Programm Eisai

� AG Endoskopie Förderung Nachwuchsendoskopiker

� Wissenschaftsförderung

� Festvortrag:

Ernährung im Spannungsfeld zwischen

Lebensmittelindustrie, Politik und Medizin

Gerhard Drexel (Salzburg)

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ICH BEWIRKE MEHR ALS HEPATITIS C-PATIENTEN ZU HEILEN.

ICH LEISTE EINENWICHTIGEN BEITRAG ZUR ELIMINATION.

* EASL definiert Heilung als SVR12: Sustained Virological Response, kein Nachweis HCV-spezifischer RNA 12 Wochen nach Therapieende. (EASL - European Association for the Study of the Liver). J Hepatol. 2018;69(2):461-511. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jhep.2018.03.026

Epclusa 400 mg/100 mg FilmtablettenPharmakotherapeutische Gruppe: Direkt wirkendes antivirales Mittel, ATC-Code: J05AP55�Qualitative und quantitative Zusammen-setzung: Jede Filmtablette enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir.�Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Macrogol, Talkum, Eisen(III)-oxid�Anwendungsgebiete: Epclusa wird bei Erwachsenen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C-Virusinfek-tion (HCV) angewendet.�Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Anwend-ung zusammen mit starken P-gp- und starken CYP-Induktoren: Arzneimittel, die starke P-Glykoprotein (P-gp)-Induktoren und/oder starke Cytochrom P450 (CYP)-Induktoren sind (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin und Johanniskraut). Die gleichzeitige Anwendung führt zu einer signifikant verringerten Plasmakonzentration von Sofosbuvir oder Velpatasvir und könnte zu einem Verlust der Wirksamkeit von Epclusa führen.�Inhaber der Zulassung: Gilead Sciences Ireland UC, Carrigtohill, County Cork, T45 DP77, Irland.�Rezept- und apothekenpflichtig, NR.�Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fach-information.�Stand der Information: März 2020

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu Epclusa ist zu melden an Gilead Sciences GesmbH, Fax-Nr.: +43 (0)1 260 83 99, E-Mail: [email protected], und/oder über das nationale Meld-esystem an das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, Traisengasse 5, 1200 Wien, Österreich, Fax: +43 (0) 50 555 36207, Website: www.basg.gv.at

GEMEINSAM HEILEN WIR, GEMEINSAM ELIMINIEREN WIR.

WELCHE IHRER PATIENTINNEN UND PATIENTEN WERDEN IN 2020 VON EPCLUSA® PROFITIEREN?

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Jahrestagung

Freitag, 19. Juni 2020

08.30 – 09.40 Sitzung 4: Funktionelle gastrointestinale Störungen –Über den Tellerrand hinaus

Vorsitz: Patrizia Kump (Graz)

� DyspepsieMichael Gschwantler (Wien)

� Sinn und Unsinn von DiätenElmar Aigner (Salzburg)

� Freier Vortrag HepatologieSVR to DAA does not affect the risk of portal veinthrombosis in patients with advanced chronic liverdiseaseMattias Mandorfer (Wien) (Y)

� Therapie des Reizdarms mit zentralen undperipheren SubstanzenChristine Kapral (Linz)

09.45 – 11.05 Satellitensymposium 3Firma Janssen und Firma Takeda

09.45 – 10.25 CED im FokusVorsitz: Herbert Tilg (Innsbruck)

� Sicherheit heute und morgen: Stellenwert von UstekinumabWolfgang Miehsler (Salzburg)

� Wirksamkeit heute und morgen: Stellenwert von UstekinumabPavol Papay (Wien)

10.25 – 11.05 Therapien für CED: Die Zukunft beginnt JETZTVorsitz: Herbert Tilg (Innsbruck)

� Daten zu Vedolizumab SC – die neue Option für CED PatientenAlexander Eser (Wien)

� Allogene Stammzelltherapie bei perianalen Crohn-Fisteln – Daten und erste ErfahrungenDaniela Cabalzar-Wondberg (Zürich/Schweiz)

11.05 – 11.20 Pause

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Jahrestagung

Freitag, 19. Juni 2020

11.20 – 12.30 Sitzung 5: Onkologie

Vorsitz: Mattias Mandorfer (Wien) (Y)

� Diagnose und Therapie der Checkpointinduzierten GI Nebenwirkungen:a. Colitis Cord Langner (Graz)

Patrizia Kump (Graz)� b. Hepatitis Felix Offner (Feldkirch)

Harald Hofer (Wels)� Freier Vortrag Gastroenterologie

Nampt Inhibition, ein neuer Therapieansatz bei akuter Graft-Versus-Host-DiseaseSophie Macheiner (Innsbruck) (Y)

� HCC – CCC – ICC – aktuelle Standards inDiagnostik und TherapieMatthias Pinter (Wien) undFlorian Hucke (Klagenfurt) (Y)

12.35 – 13.35 Satellitensymposium 4Firma Abbvie und Firma Gilead

Virologie: Forschungsansätze & Elimination – Best Practice HCVVorsitz: Heinz Zoller (Innsbruck)

� Teil 1: Forschungs- & Therapieansätze in der VirologieAlexander Zoufaly (Wien)

� Teil 2: Herausforderungen der Hepatitis Therapie –Best Practice Projekte in ÖsterreichDavid Bauer (Wien)Caroline Schmidbauer (Wien)

� Teil 3: Podiumsdiskussion Pro und Contra zu ungelös-ten Problemen im Rahmen der HCV EliminationPeter Ferenci (Wien)Michael Gschwantler (Wien)

13.35 – 14.00 Pause

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Jahrestagung

Freitag, 19. Juni 2020

14.00 – 15.10 Sitzung 6: Leber und Ernährung

Vorsitz: Thomas Reiberger (Wien)

� Fettlösliche Vitamine ADEK bei cholestatischen

Lebererkrankungen

Heinz Zoller (Innsbruck)

� Freier Vortrag Gastroenterologie/Hepatologie

Inflammation promotes liver fibrogenesis in humans

with advanced chronic liver disease

Benedikt Simbrunner (Wien) (Y)

� Sarkopenie bei Leberzirrhose – Mechanismen

und Therapie

Rafael Paternostro (Wien) (Y)

� Diabetesmanagement bei Leberzirrhose

Claudia Ress (Innsbruck)

15.15 – 15.45 Satellitensymposium 5

Firma Pfizer

Xeljanz Faktencheck – Update 2020

Vorsitz: Christoph Högenauer (Graz)

� Thrombose- und Embolierisiko bei chronisch

entzündlichen Darmerkrankungen

Thomas Gary (Graz)

15.45 Schlussworte

Herbert Tilg (Innsbruck)

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Jahrestagung

PosterausstellungCED

P01 (Y) – The need for psychological and psychotherapeuticinterventions in Austrian patients with inflammatory bowel disease.M. Kutschera1, T. Waldhoer2, H. Groechenig3, T. Haas4, H. Wenzl5, P. Steiner6, R. Koch7, T. Feichtenschlager8, G. Eckhardt9, A. Mayer10, A. Kirchgatterer11, O. Ludwiczek12, R. Platzer13, P. Papay14, J. Gartner15, H. Fuchssteiner16, P. Peters17, G. Reicht18, G. Moser1, C. Dejaco1, H. Vogelsang1, C. Primas1, G. Novacek1, W. Miehsler191Medical University of Vienna, Department of Internal Medicine III,Division of Gastroenterology and Hepatology, Wien, Austria2Medical University of Vienna, Department of Epidemiology, Center ofPublic Health, Wien, Austria3Hospital Brothers of St. John of God St. Veit an der Glan, Departmentof Internal Medicine, St. Veit an der Glan, Austria4Darmpraxis Salzburg, Salzburg, Austria5Medical University of Graz, Department of Internal Medicine, Divisionof Gastroenterology and Hepatology, Graz, Austria6Hospital Wels-Grieskirchen, Department of Internal Medicine I, Wels,Austria7Medical University of Innsbruck, Department of Internal Medicine I,Innsbruck, Austria8Hospital Rudolfstiftung, Department of Internal Medicine IV, Wien,Austria9Hospital Oberpullendorf, Department of Internal Medicine,Oberpullendorf, Austria10Universitätsklinikum St. Pölten, Department of Internal Medicine II,St. Pölten, Austria11Hospital Wels-Grieskirchen, Department of Internal Medicine V,Grieskirchen, Austria12Hospital Hall in Tirol, Department of Internal Medicine, Hall in Tirol,Austria13Hospital Wiener Neustadt, Department of Internal Medicine I, WienerNeustadt, Austria14Franziskus Hospital, Department of Internal Medicine, Wien, Austria15Hanusch Hospital, Department of Internal Medicine, Wien, Austria16Hospital Elisabethinen Linz, Department of Internal Medicine IV, Linz,Austria17Hospital Feldkirch, Department of Internal Medicine, Feldkirch, Austria18Hospital Brothers of St. John of God Graz, Department of InternalMedicine II, Graz, Austria19Hospital Brothers of St. John of God Salzburg, Department of InternalMedicine, Salzburg, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungCED

P02 – Pregnancy Outcomes in Women with Psoriasis, PsoriaticArthritis, Crohn’s Disease, and Ulcerative Colitis Treated withUstekinumabG. Anja1, V. Sheri2, C. Lin2, C. O´Brien3, I. Tikhonov2

1Janssen Biologics B.V., Leiden, Netherlands2Janssen R&D, LLC, PA, United States32Janssen R&D, LLC, PA, United StatesP03 – Clinical and endoscopic response to ustekinumab in Crohn’sdisease: Week 16 interim analysis of the STARDUST trialS. Danese1, S. Vermeire2, G. Haens3, J. Panés4, A. Dignass5, F. Magro6, M. Nazar7, M. Le Bars8, S. Sloan9, M. Lahaye10, L. Ni11, M. Daperno12, M. Lukas13, A. . Armuzzi14, M. Löwenberg3, D. Gaya15, L. Peyrin-Biroulet161Department of Gastroenterology, Humanitas University, Milan, Italy2University Hospitals Leuven, Leuven, Belgium3Academic Medical Centre, University of Amsterdam, AmsterdamNetherlands4Department of Gastroenterology, Hospital Clinic of Barcelona,CIBERehd, Barcelona, Spain5Department of Medicine I, Agaplesion Markus Hospital,Frankfurt/Main, Germany6Department of Pharmacology & Therapeutics, Institute for Molecularand Cell Biology, Faculty of Medicine University of Porto, andDepartment of Gastroenterology, Hospital de Sao Joao, Porto, Portugal7Janssen-Cilag Polska Sp z oo, Warsaw, Poland8Janssen-Cilag, Issy-les-Moulineaux, France9Janssen Global Services, LLC,, Horsham, United States10Janssen-Cilag BV, Breda, Netherlands11Janssen Cilag Russia, Moscow, Russian Federation12Gastroenterology Unit, Mauriziano Hospital, Turin, Italy13Clinical and Research Center for Inflammatory Bowel Diseases,Clinical Center ISCARE, Prague, Czech Republic14IBD Unit, Presidio Columbus, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, Università Cattolica del Sacro Cuore, Rome, Italy,15Department of Gastroenterology, Glasgow Royal Infirmary, Glasgow,United Kingdom16INSERM Unité 954 and Department of Hepato-Gastroenterology,University Hospital of Nancy, University of Lorraine, Houdemont, France

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18 www.oeggh.at

Jahrestagung

PosterausstellungCED

P04 – Intestinal ultrasound response and transmural healing afterustekinumab induction in Crohn’s disease: Week 16 interim analysis ofthe STARDUST trial substudyT. Kucharzik1, R. Wilkens2, G. Maconi3, M. Agostino4, M. Le Bars5, M. Nazar6, S. Sloan7, M. Lahaye8, N. Li9, E. Ercole10, A. Angela11, N. Machkova12, C. Maaser131Klinikum Lüneburg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin undGastroenterologie, Lüneburg, Germany2Hvidovre Hospital, Gastro Unit section of Medicine, Copenhagen,Denmark3Bispebjerg Hospital, Digestive Disease Centre, Copenhagen, Denmark4“Luigi Sacco” University Hospital University of Milan, Milan, Italy5Janssen-Cilag SARL, Issy-les-Moulineaux, France6Janssen-Cilag Polska Sp. z o.o, Warsaw, Poland7Janssen Scientific Affairs, LLC, Horsham, United States, 8Janssen-Cilag B.V., Breda, Netherlands9Janssen-Cilag, Moscow, Russian Federation10Gastroenterology Unit, Mauriziano Hospital, Turin, Italy11Department of Gastroenterology, Humanitas University, Milan, Italy12Clinical and Research Center for Inflammatory Bowel Diseases,Clinical Center ISCARE, Praque, Czech Republic13Ambulanzzentrum Gastroenterologie am Klinikum Lüneburg,Lüneburg, Germany

P05 – Efficacy of Ustekinumab for Ulcerative Colitis Through 2 Years:Results of the UNIFI Maintenance Study and Long-term ExtensionR. Panaccione1, W. Sandborn2, B. Sands3, C. Marano3, C. O´Brien4, H. Zhang5, J. Johanns5, Y. Zhou5, L. Peyrin-Biroulet6, T. Hisamatsu7, S. Danese8

1University of Calgary, Calgary, Canada2University of California San Diego, La Jolla, United States3Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, United States,4Janssen Research & Development, LLC,, Spring House, United States,5Janssen Research & Development, LLC, Spring House, United States,6Nancy University Hospital, Université de Lorraine, Lorraine, France,7Kyorin University School of Medicine, Tokyo, Japan, 8HumanitasResearch Hospital, Milan, Italy

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Jahrestagung

PosterausstellungCED

P06 – Corticosteroid Sparing Effects of Ustekinumab Therapy for

Ulcerative Colitis Through 2 Years: UNIFI Long-term Extension

L. Peyrin-Biroulet1, W. Sandborn2, B. Sands3, E. Scherl4, C. Marano5, C. O´Brien6, H. Zhang5, J. Johanns5, Y. Zhou5, M. Abreu7, R. Arasaradnam8, D. Rowbotham9, W. Leong10, S. Danese11

1Nancy University Hospital, Université de Lorraine, Nancy, France2University of California San Diego, La Jolla, United States3Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, United States4Weill Cornell Medicine, New York, United States5Janssen Research & Development, LLC, Spring House, United States6Janssen Research & Development, LCC, Spring House, United States7University of Miami Miller School of Medicine, Miami, United States8Warwick Medical School, University Hospital Coventry, Warwhickshire,United States9Auckland City Hospital, University of Auckland, Auckland, New Zealand10Concord and Macquarie University Hospitals, Sydney, Australia11Humanitas Research Hospital, Milano, Italy

P07 – Duale Biologikatherapie bei CED – eine weitere Option?

I. Obwegeser, M. Piribauer, P. Bergmeister, P. Peters, T. Winder Landeskrankenhaus Feldkirch, Innere Medizin II, Feldkirch, Austria

P08 – ETROLIZUMAB IMPROVED ENDOSCOPIC SCORE, PATIENT

REPORTED OUTCOMES, AND INFLAMMATORY BIOMARKERS IN

PATIENTS WITH MODERATE TO SEVERE UC WHO HAD FAILED TNF

ANTAGONIST THERAPY: THE HICKORY OPEN-LABEL INDUCTION (OLI)

COHORT

H. Vogelsang1, L. Peyrin-Biroulet2, D. T. Rubin3, B. Feagan4, Y. S. Oh5, H. Tyrrell6, S. Tole5

1Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Université de Lorraine, Nancy, France3University of Chicago Medicine, Chicago, United States4University of Western Ontario, London, Canada5Genentech, Inc., South San Francisco, United States6Roche Products Limited, Welwyn Garden City, United Kingdom

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Jahrestagung

PosterausstellungCED

P09 – ASSOCIATION BETWEEN HISTOLOGICAL INDICES AND

ULCERATIVE COLITIS ACTIVITY MEASURES AMONG PATIENTS IN THE

HICKORY (ETROLIZUMAB) OPEN-LABEL INDUCTION (OLI) COHORT

H. Vogelsang1, L. Peyrin-Biroulet2, B. Feagan3, R. K. Pai4, A. Boruvka5,

Y. S. Oh6, A. Scherl6, A. Scalori7, P. Arrisi7, S. Tole6, D. T. Rubin8

1Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Université de Lorraine, Nancy, France3University of Western Ontario, London, Canada4Mayo Clinic, Phoenix, United States5Roche Pharma Mississauga, Mississauga, Canada6Genentech, Inc., South San Francisco, United States7Roche Products Limited, Welwyn Garden City, United Kingdom,8University of Chicago Medicine, Chicago, United States

P10 – Prävalenz des Folatmangels bei Patient*innen mit chron.

entzündlichen Darmerkrankungen und Daten zur Effektivität eines

Dauer-Substitutionsschemas.

M. Reichmayr, S. Apostol, D. Danzinger, L. Kramer

KH Hietzing, 1. Med., Vienna, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungEndoskopie

P11 (Y) – Impact of lesion phenotype on colorectal cancer mortalityand overall mortality: insights from a nationwide screeningcolonoscopy programE. Waldmann1,2,3,4, A. Kammerlander5, D. Penz1,2, A. Hinterberger1,2, B. Majcher1,2, M. Trauner1,2, M. Ferlitsch1,2

1Dept. of Internal Medicine III, Div. of Gastroenterology andHepatology, MUV, Vienna, Austria2Quality assurance working group, Austrian Society of Gastroenterologyand Hepatology, Vienna, Austria3Dept. of Biostatistics, Harvard T.H. Chan School of Public Health,Boston, MA, United States4Frontier Science & Tech Research, Boston, MA, United States5Dept. of Radiology, Massachusetts General Hospital, Boston, MA,United States

P12 – Vorsorgekoloskopie und Sedierung im Spannungsfeld zwischenLeitlinie und Praxis im ländlichen RaumC. Mauel1,2; 1Praxis, Bad Goisern, Austria, 2NÖ Krankenhaus, Abtenau, Austria

P13 – Endoskopischer Verschluss einer Anastomosendehiszenz nachHemikolektomie mit dem OverStitch™ Endoscopic Suturing SystemM. Seidl1, M. Glöckler2, W. Tillinger11Franziskus Spital Innere Medizin, Wien, Austria2Franziskus Spital Chirurgie, Wien, Austria

P14 (Y) – Antitumor activity of larotrectinib in esophageal carcinomawith NTRK gene amplificationL. Hempel1, T. Eberl2, A. Gaumann3, D. Hempel4, T. Wieland5, B. Solfrank5, V. Grossmann5, A. Frick5

1Sigmund Freud University, Vienna, Austria2Department of Gastroenterology, Donauwoerth, Germany3Pathology, Kaufbeuren, Germany4Oncology Center, Donauwoerth, Germany5FMI Germany GmbH, Penzberg, Germany

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Jahrestagung

PosterausstellungEndoskopie

P15 – Bislang vernachlässigte Parameter bei EPE, EMR und ESD und

die Rolle der Endoskopischen Submukosa Resektion (ESR)

K. Grund1, K. Metter2, F. Dumoulin1, G. Farin3

1University clinic for General, visceral and transplant surgery

Tuebingen, Tuebingen, Germany2ALB FILS KLINIKEN GmbH, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie

und Diabetologie, Goeppingen, Germany3Farin Research, Tuebingen, Germany.

P16 (Y) – Bleeding risk after endosonographic (EUS) puncture of

pancreas masses- comparison between aspiration (FNA) and biopsy

(FNB) fine needles

M. Razpotnik1, S. Bota1, M. Kutilek2, G. Essler1, J. Weber-Eibel1,

A. Maieron2, M. Peck-Radosavljevic1

1Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology and Nephrology and

Emergency Medicine (ZAE) with Centralized Endoscopy Service,

Klagenfurt am Wörthersee, Austria2Department of Internal

P17 (Y) – RGB Image analysis of pancreatic mass-elastographies in

endoscopic ultrasound (EUS) can predict malignancy – a pilot study

M. Razpotnik, S. Bota, G. Essler, J. Weber-Eibel, M. Peck-Radosavljevic

Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology and Nephrology and

Emergency Medicine (ZAE) with Centralized Endoscopy Service,

Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, Klagenfurt am Wörthersee, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungEndoskopie

P18 (Y) – Incidence of sedation-related complications and risk factors

associated with non-anesthesiologist administration of sedation in

endoscopic ultrasound (EUS)- prospective study

M. Razpotnik1, S. Bota1, M. Kutilek2, G. Essler1, C. Urak1, J. Weber-Eibel1,

A. Maieron2, M. Peck-Radosavljevic1

1Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology and Nephrology and

Emergency Medicine (ZAE) with Centralized Endoscopy Service,

Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, Klagenfurt am Wörthersee,

Austria, 2Department of Internal Medicine 2, University Hospital St. Pölten,

St. Pölten, Austria

P19 (Y) – The gastrointestinal bleeding registry at the University

Hospital St. Pölten, Austria-A prospective evaluation

M. Stättermayer1, F. Riedl1, S. Bernhofer1, A. Stättermayer2, A. Mayer1,

A. Maieron1,3

1Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2,

St. Pölten, Austria2Medizinische Universität Wien, Innere Medizin 3, Gastroenterologie

und Hepatologie, Wien, Austria3Arbeitsgruppe Qualitätssicherung der Österreichischen Gesellschaft für

Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH), Wien, Austria

P20 – Endoscopic ultrasound (EUS) in elderly patients

S. Bota, M. Razpotnik, G. Essler, J. Weber-Eibel, M. Peck-Radosavljevic

Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology and Nephrology and

Emergency Medicine (ZAE) with Centralized Endoscopy Service,

Klagenfurt, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungEndoskopie

P21 – Comparison between accuracy of flexible nitinol fine needle

aspiration(FNA) and fine needle biopsy(FNB) endoscopic ultrasound

(EUS) needles for solid pancreatic masses-retrospective bicentric

analysis

S. Bota1, M. Razpotnik1, M. Kutilek2, G. Essler1, J. Weber-Eibel1,

A. Maieron2, M. Peck-Radosavljevic1

1Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology, Klagenfurt, Austria,2Department of Internal Medicine 2, University Hospital St. Pölten,

St. Pölten, Austria.

P22 – Usefulness of Endoscopic Ultrasound (EUS) in early biliary

pancreatitis without cholestasis on conventional imaging

S. Bota, M. Razpotnik, G. Essler, J. Weber-Eibel, M. Peck-Radosavljevic

Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology, Klagenfurt, Austria.

P23 (Y) – Interventionsfähiges Trainingsmodell für die flexible Endo -

skopie bei postoperativ veränderter Anatomie des oberen GI-Traktes

K. Koch, U. Schweizer, B. Mothes, D. Wichmann, K. Grund

University clinic for General, visceral and transplant surgery Tuebingen,

Tuebingen, Germany.

P24 (Y) – Die Endosonographie-gezielte Gastroenterostomie bei

maligner Magenausgangsstenose – erste Erfahrungswerte

J. Konrad, H. Schlager, F. Rainer, W. Spindelböck, C. Högenauer,

P. Fickert, A. Eherer

LKH Univ. Klinik Graz, Graz, Austria

P25 (Y) – Endosonographisch gezielte Radiofrequenzablation zur

Behandlung benigner Insulinome

C. Svoboda1, T. Pachofszky2, N. Mitrovits1, J. Stimakovits1,

A. Schleischitz1, A. Püspök1

1Barmherzige Brüder Eisenstadt, Eisenstadt, Austria2KA Rudolfstiftung, Wien, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungEndoskopie

P26 – Endoskopische Raritäten – eine kleine Sammlung.M. Reichmayr, K. König, R. Graf, H. Mauler, S. Apostol, D. Danzinger, S. Carmen, O. Eva, S. Hoppe, R. Massl, C. Seemann, L. KramerKH Hietzing, 1. Med., Vienna, Austria

P27 – Respiratorische Infekte in den nächsten 14 Tagen unter Teilnehmern eines zweitägigen medizinischen TreffensR. Schöfl, A. Etz, S. Semlitsch, N. Ubl, C. Zavarsky Ordensklinikum BHS, Linz, Austria

Gastroenterologie

P28 (Y) – Where have all the women gone? – Die Repräsentation vonFrauen in der Gastroenterologie und Hepatologie in ÖsterreichC. Meyer, A. Horvath, V. Stadlbauer-Köllner

P29 (Y) – Dysbiosis in dementia is associated with gut barrierdysfunction and linked to malnutrition and prescription drug useL. Engertsberger1, A. Horvath1, I. Komarova1, N. Feldbacher1, B. Leber2,G. Pichler3, N. Fink3, M. Scarpatetti3, W. Schippinger3, R. Schmidt4, V. Stadlbauer11Department of Internal Medicine, Division of Gastroenterology andHepatology, Medical University of Graz, Graz, Austria2Department of Surgery, Division of Transplantation Surgery, MedicalUniversity of Graz, Graz, Austria3Department of Neurology, Geriatric Health Centers Graz, AlbertSchweitzer Hospital, Graz, Austria4Clinical Division of Neurogeriatrics, Department of Neurology, MedicalUniversity of Graz, Graz, Austria

P30 (Y) – Should colonoscopy screening recommendations be sex-specific and age adjusted?S. Wernly1, B. Wernly2, G. Semmler1, B. Sebastian1, D. Niederseer3, U. Huber-Schönauer1, E. Aigner4, C. Datz1

1Krankenhaus Oberndorf, Innere Medizin, Oberndorf, Austria, 2Karolinska Institutet, Kardiologie, Stockholm, Sweden3Universitätsspital Zürich, Kardiologie, Zürich, Switzerland4Universitätsklinikum Salzburg, I. Medizin, Salzburg, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungGastroenterologie

P31 (Y) – The use of and knowledge about proton pump inhibitors in

the general population of Austria

K. di Vora, A. Horvath, V. Stadlbauer

Medical University Graz, Graz, Austria

P32 (Y) – Acute pancreatitis in the northeast of Austria. First

epidemiological data from the Pancreas Outpatient Clinic St. Pölten

E. Steiner1, S. Mattes1, L. Erhart1, A. Wittmann2, A. Maieron1

1Uniklinik St.Pölten, 3100, St. Pölten, Austria2Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften,

3500 Krems an der Donau, Austria

P33 – Die Auswirkungen eines multispezies-Synbiotikums auf

Mikrobiom-assoziierte Nebenwirkungen einer Langzeit-Protonen-

Pumpen-Hemmer Therapie: Eine Pilotstudie

M. Steinwender1, B. Leber1, N. Feldbacher2, I. Komarova1, F. Rainer1,

A. Blesl1, A. Horvath2, V. Stadlbauer-Köllner1

1Medizinische Universität Graz, Graz, Austria, 2Medizinische Universität

Graz; CBmed, Graz, Austria

P34 – Konsekutive rechtsanhängige fachspezifische Komplikationen

über 5 Jahre an einer Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie

R. Schöfl1, W. Graziani-Weiss2

1Ordensklinikum BHS, Linz, Austria2Ordensklinikum, Linz, Austria

P35 – Diagnosespezifische Handlungsempfehlungen für Hausärzte

R. Schöfl, D. Gattringer, S. Miksch, K. Oberleitner, C. Schreiner,

B. Wille, A. Dibold, K. Nigl, P. Piringer

Ordensklinikum BHS, Linz, Austria

P36 – Diagnosespezifische Gesundheitsinformationen für Laien

R. Schöfl, D. Gattringer, S. Miksch, C. Schreiner, B. Wille,K. Nigl,

P. Piringer

Ordensklinikum BHS, Linz, Austria

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Jahrestagung

PosterausstellungGastroenterologie

P37 – Ein seltener und lange Zeit unklarer Fall: IgG4 –

assoziierte Ösophagitis

F. Baumann-Durchschein1, M. Pollheimer2, H. Schlager1, A. Blesl1,

M. Stradner3, A. Eherer1

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine, Medical University of, Graz, Austria2Institute of Pathology, Medical University of Graz, Graz, Austria,3Institute of Pathology, Department of Internal Medicine, Medical

University of, Graz, Austria

P38 (Y) – Chronic pancreatitis in the northeast of Austria. First

epidemiological data from the Pancreas Outpatient Clinic St. Pölten

S. Mattes, E. Steiner, L. Erhart, W. Kloucek, A. Maieron

UK St. Pölten 2.Med Abteilung, St. Pölten, Austria

Hepatologie

P39 (Y) – Comparison of the diagnostic quality of aspiration and

core-biopsy needles for transjugular liver biopsy

G. Semmler1,2, J. Stift3, K. Wöran3, B. Simbrunner1,2, B. Scheiner1,2,

P. Schwabl1, R. Paternostro1,2, M. Pinter1,2, A. F. Stättermayer1,2,

T. Meischl1,2, A. Beer3, M. Trauner1, M. Mandorfer1, T. Reiberger1,2

1Division of Gastroenterology & Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Vienna Hepatic Hemodynamic Laboratory, Medical University of

Vienna, Vienna, Austria, 3Department of Pathology, Medical University of Vienna, Vienna,

Austria

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P40 (Y) – Non-invasive risk stratification by VCTE and VITRO after HCVeradicationG. Semmler1,2, T. Binter1, K. Kozbial1, P. Schwabl1,2, D. Chromy1,2, D. J. Bauer1,2, B. Simbrunner1,2, B. Scheiner1,2, T. Bucsics1,2, A. F. Stättermayer1,2, M. Pinter1,2, P. Steindl-Munda1, M. Trauner1, P. Ferenci1, T. Reiberger1,2, M. Mandorfer1,21Division of Gastroenterology & Hepatology, Department of InternalMedicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria 2Vienna Hepatic Hemodynamic Laboratory, Medical University ofVienna, Vienna, Austria

P41 (Y) – Personalisierte Ernährungsmedizin am Beispiel einer Patientin mit PropionazidämieF. Grabherr1, U. Albrecht2, S. Scholl-Bürgi2, M. Jörg-Streller3, C. Haselmann4, B. Hofer3, D. Karall2, M. Effenberger1, H. Tilg1, A. Tschoner11Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck,Innsbruck, Austria2Univ. Klinik für Pädiatrie I, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria3Diätologie – Ernährungsmedizin, Landeskrankenhaus- Univ-KlinikenInnsbruck, Innsbruck, Austria4Univ. Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria.

P42 (Y) – Increased resting respiratory burst and decreasedphagocytosis and chemotaxis: how bile acids impair neutrophilresponse in liver cirrhosisI. Komarova1, A. Horvath1, B. Leber2, N. Feldbacher1, S. Vermeren3, V. Stadlbauer11Department of Internal Medicine, Division of Gastroenterology andHepatology, Medical University of Graz, Graz, Austria, 2Department of Surgery, Division of Transplantation Surgery, MedicalUniversity of Graz, Graz, Austria, 3Centre for Inflammation Research, University of Edinburgh, Edinburgh,United Kingdom

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P43 (Y) – Vitamin A deficiency is associated with disease severity and

portal hypertension in patients with advanced chronic liver disease

B. Simbrunner1,2, G. Semmler1,2, A. Stadlmann2,3, B. Scheiner1,2,

P. Schwabl1,4, R. Paternostro1,2, T. Bucsics1,2, D. Bauer1,2, E. Eigenbauer5,

M. Pinter1, A. Stättermayer1, M. Trauner1, R. Marculescu6,

M. Mandorfer1,2, T. Reiberger1,2

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Vienna Hepatic Hemodynamic Laboratory, Medical University of

Vienna, Vienna, Austria, 3Hospital Hietzing, Vienna, Austria4Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Medical University of Vienna,

Vienna, Austria5IT4Science, Medical University of Vienna, Vienna, Austria6Department of Laboratory Medicine, Medical University of Vienna,

Vienna, Austria

P44 (Y) – Fibroscan® probe selection for lean adults

I. Negrean, V. Stadlbauer-Köllner, A. Horvath, N. Feldbacher, A. Posch,

A. Streit, R. Stauber

Medical University of Graz, Graz, Austria

P45 (Y) – Beta blocker therapy seems to reduce systemic inflammation

in cirrhotic patients with portal hypertension – a paired HVPG study

M. Jachs1,2, L. Hartl1,2, D. Schaufler1,2, C. Desbalmes1,2, R. Paternostro1,2,

B. Simbrunner1,2, P. Schwabl1,2, T. Bucsics1,2, D. Bauer1,2, M. Trauner1,

M. Mandorfer1,2, T. Reiberger1,2

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria, 2Hepatic Hemodynamic Lab, Medical University of Vienna, Vienna,

Austria

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Posterausstellung

Hepatologie

P46 (Y) – Humoral biomarkers of hemodynamic derangement in

distinct stages of portal hypertension

L. Hartl1,2, M. Jachs1,2, C. Desbalmes1,2, D. Schaufler1,2, R. Paternostro1,

B. Siebenbrunner1,2, D. J. Bauer1,2, P. Schwabl1,2, T. Bucsics1,2,

M. Trauner1, M. Mandorfer1,2, T. Reiberger1,2

1Medical University of Vienna, Division of Gastroenterology and

Hepatology, Department of Internal Medicine III, 1090 Vienna, Austria, 2Hepatic Hemodynamic Lab, Vienna, Austria

P47 (Y) – Impact of genetic variants on regression of portal

hypertension and clinical outcomes in ACLD patients after SVR

T. Binter1,2, G. Semmler1,2, K. Kozbial1, P. Schwabl1,2,3,4, D. Chromy1,2,

D. Bauer1,2, B. Simbrunner1,2,3,4, T. Bucsics1,2, B. Scheiner1,2,

A. F. Stättermayer1,2, M. Pinter1,2, P. Steindl-Munda1, M. Trauner1,

P. Ferenci1, T. Reiberger1,2,3,4, M. Mandorfer1,2

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Medical University of Vienna,

Vienna, Austria3Ludwig Boltzmann Institute for Rare and Undiagnosed Diseases,

Vienna, Austria4CeMM Research Center for Molecular Medicine of the Austrian

Academy of Sciences, Vienna, Austria

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Posterausstellung

Hepatologie

P48 (Y) – Real-Life Perceptions on the management and prevention of

variceal bleeding in Specialized Gastroenterology Units in Austria

N. Pfisterer1,2, C. Schmidbauer3,2, F. Riedl4, A. Maieron4,

V. Stadlbauer-Köllner5, M. Gschwantler3,6, M. Peck-Radosavljevic7,

M. Mandorfer2, C. Madl1,6, T. Reiberger2

1Krankenanstalt Rudolfstiftung, 4. Medizinische Abteilung für Gastro -

enterologie und Hepatologie, Wien, Austria2Medizinische Universität Wien, Gastroenterologie und Hepatologie –

Innere Medizin III, Wien, Austria3Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung für Gastroenterologie

und Hepatologie, Wien, Austria4Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2,

St. Pölten, Austria5LKH-Univ.Klinikum Graz, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und

Hepatologie, Graz, Austria6Sigmund Freud Universität Wien, Fakultät für Medizin, Wien, Austria,7Klinikum Klagenfurt, Abteilung für Innere Medizin und Gastro -

enterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Rheumatologie und

Nephrologie, Klagenfurt, Austria

Page 34: 53. Jahrestagung der ÖGGH...14.30 – 14.45 Pause 14.45 – 15.25 Satellitensymposium 2 Firma Medice und Firma Dr. Falk 14.45 – 15.05 Wird Eisenmangel als Therapiechance unterschätzt?

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P49 (Y) – Real-Life Perceptions on the Use of Albumin in Patients withLiver Cirrhosis in Specialized Gastroenterology Units in AustriaN. Pfisterer1,2, C. Schmidbauer3, F. Riedl4, V. Stadlbauer-Köllner5, A. Maieron6, M. Gschwantler3,7, M. Peck-Radosavljevic8, M. Mandorfer9,C. Madl1,7, T. Reiberger21Krankenanstalt Rudolfstiftung, 4. Medizinische Abteilung für Gastro -enterologie und Hepatologie, Wien, Austria2Medizinische Universität Wien, Gastroenterologie und Hepatologie –Innere Medizin III, Wien, Austria3Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung für Gastroenterologieund Hepatologie, Wien, Austria4Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2,St. Pölten, Austria5LKH-Univ.Klinikum Graz, Klinische Abteilung für Gastroenterologie undHepatologie, Graz, Austria6Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2,,St. Pölten, Austria7Sigmund Freud Universität Wien, Fakultät für Medizin, Wien, Austria8Klinikum Klagenfurt, Abteilung für Innere Medizin und Gastro -enterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Rheumatologie und Nephrologie, Klagenfurt, Austria9Medizinische Universität Wien, Gastroenterologie und Hepatologie –Innere Medizin III, Wien, Austria, Wien, Austria

P50 (Y) – Factors associated with the presence of cirrhoticcardiomyopathy defined according to the new MultidisciplinaryDiagnostic CriteriaM. Razpotnik1, S. Bota1, P. Wimmer2, M. Hackl2, G. Lesnik3, H. Alber2,M. Peck-Radosavljevic1

1Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),Hepatology, Endocrinology, Rheumatology and Nephrology andEmergency Medicine (ZAE), Klinikum Klagenfurt am Wörthersee,Klagenfurt am Wörthersee, Austria2Department of Internal Medicine and Cardiology (IMuK), KlinikumKlagenfurt am Wörthersee, Klagenfurt am Wörthersee, Austria3Institut for diagnostic and interventional Radiology, KlinikumKlagenfurt am Wörthersee, Klagenfurt am Wörthersee, Austria

Page 35: 53. Jahrestagung der ÖGGH...14.30 – 14.45 Pause 14.45 – 15.25 Satellitensymposium 2 Firma Medice und Firma Dr. Falk 14.45 – 15.05 Wird Eisenmangel als Therapiechance unterschätzt?

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P51 (Y) – Screening for chronic liver diseases in the generalpopulation reveals an unexpectedly high prevalence of hepatitis c andadvanced NAFLDS. Bachmayer1, G. Semmler1, S. Wernly1, E. Weilnböck1, B. Wernly2, D. Niederseer3, L. Stangassinger4, G. Oostingh4, K. Schwenoha4, U. Huber-Schönauer1, E. Aigner5, C. Datz1

1Department of Internal Medicine, General Hospital Oberndorf,Teaching Hospital of the Paracelsus Medical University Salzburg,Oberndorf, Salzburg, Austria2Clinic of Internal Medicine II, Department of Cardiology, ParacelsusMedical University of Salzburg, Salzburg, Austria3Department of Cardiology, University Hospital Zurich, Zurich,Switzerland4Biomedical Sciences, Salzburg University of Applied Sciences,Puch/Salzburg, Austria5Department of Internal Medicine I, Paracelsus Medical University,Salzburg, Austria

P52 (Y) – The natural course of anti-mitochondrial antibody positivesubjects is similar in confirmatory immunoblot-M2 positive andnegative subjectsS. Zandanell1, M. Strasser1, A. Feldman1, G. Strebinger1, J. Tevini2, D. Niederseer3,4, M. Laimer5, B. Mussnig6, B. Paulweber1, S. Ruhaltinger1, U. Huber-Schönauer3, T. Felder2, C. Datz3, E. Aigner11First Department of Medicine, Paracelsus Medical University, Salzburg,Austria2Department of Laboratory Medicine, Paracelsus Medical University,Salzburg, Austria3Department of Internal Medicine, Oberndorf Hospital, Oberndorf,Austria4Department of Cardiology, University Heart Center Zürich, UniversityHospital Zürich, Zürich, Switzerland5Department of Dermatology, Paracelsus Medical University, Salzburg,Austria6Laboratory for Immunology, Allergology & Molecular Diagnostics,Department of Dermatology, Paracelsus Medical University, Salzburg,Austria

Page 36: 53. Jahrestagung der ÖGGH...14.30 – 14.45 Pause 14.45 – 15.25 Satellitensymposium 2 Firma Medice und Firma Dr. Falk 14.45 – 15.05 Wird Eisenmangel als Therapiechance unterschätzt?

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P53 (Y) – Predictors of response to immunotherapy in patients with

hepatocellular carcinoma – a retrospective single-center experience

B. Scheiner, K. Pomej, T. Meischl, T. Reiberger, C. J. Müller, M. Trauner,

M. Pinter

Medical University of Vienna, Department of Internal Medicine III,

Division of Gastroenterology & Hepatology, Vienna, Austria

P54 (Y) – Effect of nut consumption on prevalence and severity of

NAFLD, cardiovascular diseases and metabolic disorders

S. Bachmayer1, G. Semmler1, S. Wernly1, B. Wernly2, D. Niederseer3,

U. Huber-Schönauer1, E. Aigner4, C. Datz1

1Department of Internal Medicine, General Hospital Oberndorf,

Teaching Hospital of the Paracelsus Medical University Salzburg,

Oberndorf, Salzburg, Austria2Clinic of Internal Medicine II, Department of Cardiology, Paracelsus

Medical University of Salzburg, Salzburg, Austria3Department of Cardiology, University Hospital Zurich, Zurich,

Switzerland4Department of Internal Medicine I, Paracelsus Medical University

Salzburg, Salzburg, Austria

P55 (Y) – The impact of novel systemic treatment options on the

outcome of patients with hepatocellular carcinoma

B. Scheiner, K. Pomej, T. Meischl, C. J. Müller, M. Trauner, M. Pinter

Medical University of Vienna, Department of Internal Medicine III,

Division of Gastroenterology & Hepatology, Vienna, Austria

P56 (Y) – Gastric banding-associated weight loss diminishes hepatic

Tsukushi expression

C. Grander, N. Jaschke, B. Enrich, F. Grabherr, L. Mayr, J. Schwärzler,

M. Effenberger, T. E. Adolph, H. Tilg

Medizinische Universität Innsbruck, Innere Medizin I, Gastro -

enterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel, Innsbruck, Austria

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P57 – Challenges in hepatitis C elimination despite highly effective

antiviral agents – experience of a tertiary Hepatology center

S. Bota, C. Urak, M. Razpotnik, F. Hucke, K. Flatscher,

M. Peck-Radosavljevic

Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology, Klagenfurt, Austria

P58 – Elevation of liver enzyme under immunotherapy with checkpoint

inhibitors

S. Bota1, F. Hucke1, M. Razpotnik1, C. Urak1, K. Flatscher1,

S. Megymorecz1, J. Kofler2, M. Rauter3, B. Lange-Asschenfeldt2,

W. Eisterer4, K. Jeschke5, H. Eckel6, G. Santler7, M. Peck-Radosavljevic1

1Department of Internal Medicine and Gastroenterology (IMuG),

Hepatology, Endocrinology, Rheumatology, Klagenfurt, Austria2Department of Dermatology and Venereology, Klagenfurt, Austria3Department of Pulmonology, Klagenfurt, Austria,4Department of Internal Medicine, Hematology and Oncology,

Klagenfurt, Austria5Department of Urology, Klagenfurt, Austria6Department of Otorhinolaryngologie, Klagenfurt, Austria7Department of Oral and Maxillofacial Surgery, Klagenfurt, Austria

P59 (Y) – Achieving hepatitis C elimination in people who inject drugs

– interim results of an innovative screen-and-treat program in Austria

C. Schmidbauer1,2,3, R. Schubert4, A. Schütz4, C. Schwanke4, E. Gutic1,

M. Schwarz1,2,3, R. Pirker1, T. Lang1, T. Reiberger2,3, H. Haltmayer4,

M. Gschwantler1,5

1Wilhelminenspital, 4. Med. Abteilung, Wien, Austria2Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin III,

Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria3Vienna HIV & Liver Study Group, Wien, Austria4Suchthilfe Wien gGmbH, Ambulatorium Suchthilfe Wien, Wien, Austria 5Sigmund Freud Universität, Wien, Austria

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P60 (Y) – Directly observed therapy for hepatitis C with

sofosbuvir/velpatasvir alongside opioid substitution as an effective

micro elimination strategy in PWIDs at high risk of non-adherence to

antiviral therapy – real world data from Vienna, Austria

C. Schmidbauer1,2,3, R. Schubert4, A. Schütz4, C. Schwanke4, E. Gutic1,

M. Schwarz1,2,3, R. Pirker1, T. Lang1, T. Reiberger2,3, H. Haltmayer4,

M. Gschwantler1,5

1Wilhelminenspital, 4. Med. Abteilung, Vienna, Austria2Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin III,

Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Vienna,

Austria3Vienna HIV & Liver Study Group, Vienna, Austria4Suchthilfe Wien gGmbH, Ambulatorium Suchthilfe Wien, Vienna, Austria5Sigmund Freud Universität, Vienna, Austria

P61 (Y) – "Let's end hepatitis C in Vienna" – the first HCV elimination

program targeting homeless and people without medical insurance in

Vienna

M. Schwarz1,2,3, S. Gremmel4, M. Wurz4, C. Schmidbauer1,2,3, E. Gutic1,

T. Lang1, T. Reiberger2,3, M. Gschwantler1,5

1Wilhelminenspital, 4. Med. Abteilung, Wien, Austria2Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin III,

Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria, 3Vienna HIV & Liver Study Group, Wien, Austria4neunerhaus Gesundheitszentrum, Wien, Austria5Sigmund Freud Universität, Wien, Austria

P62 (Y) – Regorafenib dosing in patients with advanced hepatocellular

carcinoma (HCC) – a retrospective real-world experience

K. Pomej, T. Meischl, C. J. Müller, M. Trauner, M. Pinter, B. Scheiner

Medical University of Vienna, Vienna, Austria

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P63 (Y) – DAA therapy for chronic hepatitis c infection: risk factors for

nonadherence and relapse

J. Painsipp1, B. Schäfer2, H. Zoller2, I. Graziadei1, M. Tobiasch1

1LKH Hall in Tirol, Hall in Tirol, Austria2Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria

P64 – Absence of BSEP (ABCB11) protects MDR2 (ABCB4) KO mice

from cholestatic liver and bile duct injury through modulating the

inflammatory signaling

C. D. Fuchs1, V. Mlitz1, M. Tardelli1, J. Remetic1, G. Paumgartner1,

S. Wolfrum2, A. Wahlström3, M. Stahlmann3, T. Stojakovic4,

H. Scharnagl4, C. Wolfrum2, N. Beraza5, H. Marschall3, M. Trauner1

1Medical University of Vienna, Vienna, Austria2ETH Zürich, Zürich, Switzerland3University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden4Medical University of Graz, Graz, Austria5Quadram Institute Bioscience, Norfolk, United Kingdom

P65 (Y) – The PNPLA3 G-allele is common in patients with HCC but

does not affect tumor characteristics and tumor biology

B. Schaefer1, E. Schönherr2, A. Viveiros1, H. Tilg1, B. Glodny2, H. Zoller1

1Medizinische Universität Innsbruck, Innere Medizin I, Innsbruck, Austria2Medizinische Universität Innsbruck, Department Radiologie, Innsbruck,

Austria

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P67 (Y) – Sarcopenia and liver cirrhosis- Comparison of the European

Working group on Sarcopenia criteria 2010 and 2019

J. Traub1, M. Eibisberger2, I. Bergheim3, V. Stadlbauer4

1University Hospital Graz, Graz, Austria2Department of Neuroradiology, Vascular and Interventional Radiology,

Medical University of Graz, Graz, Austria3Department of Nutritional Sciences, RF Molecular Nutritional Science,

University Vienna, Vienna, Austria4Department of Internal Medicine Division of Gastroenterology und

Hepatology ,Medical University of Graz, Graz, Austria

P68 – Ramucirumab for patients with intermediate-stage

hepatocellular carcinoma (HCC) and elevated alpha fetoprotein (AFP):

pooled results from two phase 3 studies (REACH and REACH-2)

M. Pinter (non-author presenter)1, M. Kudo2, R. Finn3, M. Morimot4,

K. Rau5, M. Ikeda6, C. Yen7, P. Galle8, J. Llovet9, B. Daniele10, H. Lim11,

K. Ling12, K. Shinozaki12, R. Yoshikawa12, C. Wang12, P. Abada12,

R. Widau12, A. Zhu13

1Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Kindai University Faculty of Medicine, Osaka, Japan3University of California, Los Angeles, United States4Kanagawa Cancer Center, Yokohama, Japan5E-Da Cancer Hospital, Kaohsiung, Taiwan6National Cancer Center Hospital East, Chiba, Japan7National Cheng Kung University, Tainan, Taiwan8University Medical Center, Mainz, Germany9August Pi I Sunyer—Hospital Clinic Barcelona, Barcelona, Spain10Hospital "del Mare", ASL Napoli 1 Centro, Naples, Italy11Samsung Medical Center, Seoul, Korea, Republic of12Eli Lilly and Company, Indianapolis, United States13Harvard Medical Center, Boston, United States

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P69 (Y) – A novel score to predict mortality after transjugular

intrahepatic portosystemic shunt in patients with renal insufficiency

L. Fürschuß1, F. Rainer1, M. Effenberger2, M. Niederreiter2, R. H. Portu-

galler3, P. Fickert1, V. Stadlbauer1

1Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Graz, Austria2Universitätsklinik für Innere Medizin I, Innsbruck, Austria3Klinische Abteilung für Neuroradiologie, vaskuläre und interventionelle

Radiologie, Graz, Austria

P70 (Y) – Features of the portal hypertensive syndrome in patients

with advanced PBC

L. Burghart1,2, B. Simbrunner1,2,3,4,5, P. Schwabl1,2, E. Halilbasic1,3,

A. F. Stättermayer1,3, M. Mandorfer1,2,3, M. Trauner1,3, T. Reiberger1,2,3,4,5

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Medical University of Vienna,

Vienna, Austria3RALID Center of the ERN Rare Liver, Medizinischer Universitätscampus

Wien, Vienna, Austria4Ludwig Boltzmann Institute for Rare and Undiagnosed Diseases,

Vienna, Austria5CeMM Research Center for Molecular Medicine of the Austrian

Academy of Sciences, Vienna, Austria.

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P71 – Durable Response in the Markers of Cholestasis Through

5 Years of Open-Label Extension Study of Obeticholic Acid in Primary

Biliary Cholangitis

E. Halilbasic1, F. Nevens2, M. L. Shiffman3, J. P. Drenth4, C. L. Bowlus5,

V. Vargas6, P. Andreone7, K. van Erpecum8, A. Liberman9, R. Pencek10,

E. S. Malecha11, L. MacConell9, M. Trauner1

1Medical University of Vienna, Wien, Austria 2University Hospital KU Leuven, Leuven, Belgium3Liver Institute of Virginia, Bon Secours Mercy Health, Richmond,

United States4Radboud University Medical Center, Nijmegen, Netherlands5University of California, Davis, United States6Hospital Vall d’Hebron, Universitat Autònoma, CIBERehd, Barcelona,

Spain7Center for Research and Study of Hepatitis, Department of Medical

and Surgical Sciences, University of Bologna, Bologna, Italy8Department of Gastroenterology and Hepatology, University Medical

Center Utrecht, Utrecht, Netherlands9Intercept Pharma Inc., San Diego, United States10Intercept Pharma Inc. – at the time study was conducted, San Diego,

United States11Retrophin, San Diego, United States

P72 (Y) – Incidence and outcome of acute-on-chronic liver failure in a

large retrospective single-center cohort

L. Balcar1,2, G. Semmler1,2, B. Simbrunner1,2, D. Bauer1,2, P. Schwabl1,2,

T. Bucsics1,2, R. Paternostro1,2, M. Trauner1, M. Mandorfer1,2,

T. Reiberger1,2, B. Scheiner1,2

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Medical University of Vienna,

Vienna, Austria

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Jahrestagung

Posterausstellung

Hepatologie

P73 (Y) – Penetrance, cancer incidence and survival of

hemochromatosis in a long-term follow-up and epidemiological

modeling study

T. Kallab1, B. Schäfer1, A. Viveiros1, B. Pfeifer2, F. Kronenberg3,

C. Lamina3, H. Tilg1, H. Zoller1

1Universitätsklinik für Innere Medizin I, Innsbruck, Austria2Institut für klinische Epidemiologie der Tirol Kliniken, Innsbruck, Austria3Institut für Genetische Epidemiologie der Medizinischen Universität

Innsbruck, Innsbruck, Austria

P74 (Y) – Use of human albumin in a large “real-life” single-center

cohort of patients with decompensated advanced chronic liver disease

L. Balcar1,2, G. Semmler1,2, B. Simbrunner1,2, D. Bauer1,2, P. Schwabl1,2,

T. Bucsics1,2, R. Paternostro1,2, M. Trauner1, M. Mandorfer1,2,

B. Scheiner1,2, T. Reiberger1,2

1Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal

Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria2Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Medical University of Vienna,

Vienna, Austria

P75 – Neurodegenerative patterns in Wilson disease with hepatic or

neurological manifestation assessed by morphometric magnetic

resonance imaging

A. Viveiros1, V. Beliveau2, M. Panzer1, B. Schäfer1, B. Glodny3,

B. Henninger3, H. Tilg1, H. Zoller1, C. Scherfler2

1Internal Medicine I, Medical University of Innsbruck, Innsbruck, Austria 2Department of Neurology, Medical University of Innsbruck, Innsbruck,

Austria3Department of Radiology, Medical University of Innsbruck, Innsbruck,

Austria

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Vorsitzende und Referenten

Aigner Elmar, Assoc.-Prof. Dr.Landeskrankenhaus SalzburgUniv.-Klinik der PMU, Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Salzburg

Datz Christian, Prim. Univ.-Prof. Dr.Gemeinnützige Oberndorfer Krankenhausbetriebsges.m.b.H, Leiter Spezialambulanzen Innere Medizin, Oberndorf

Dolak Werner, Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. (Y)Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

Drexel Gerhard, Dr.SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Lebensmittelhandel, Vorsitzen-der, Salzburg

Fritz Teresa, Dr.Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, 4. Interne Abteilung –Gastroenterologie & Hepatologie, Stoffwechsel & Ernährungsmedizin,Endokrinologie, Linz

Gorkiewicz Gregor, Univ.-Prof. Dr.Medizinische Universität Graz, Diagnostik & Forschungsinstitut für Pathologie, Graz

Gschwantler Michael, Prim. Univ.-Prof. Dr.Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung, Wien

Hofer Harald, Prim. Univ.-Prof. Dr.Klinikum Wels-Grieskirchen, Abteilung für Innere Medizin 1, Wels

Hoffmann Karl Martin, Priv.-Doz. Dr.Kinderärzte Zentrum Graz-Raaba, Facharzt für Kinderheilkunde,zertifizierter Kinder-Gastroenterologe, Raaba-Grambach

Hucke Florian, Dr. (Y)Klinikum Klagenfurt am Wörtersee, Abteilung für Innere Medizin undGastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Rheumatologie undNephrologie, Klagenfurt

Kapral Christine, OA Priv.-Doz. Dr.Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, 4. Interne Abteilung –Gastroenterologie & Hepatologie, Stoffwechsel & Ernährungsmedizin,Endokrinologie, Linz

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Vorsitzende und Referenten

Koch Robert, ao. Univ.-Prof. Dr.Medizinische Universität Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin I,Abteilung für Gastroenteologie, Hepatologie, Endokrinologie, Innsbruck

Kruis Wolfgang, Prof. Dr. med.Facharzt für Innere Medizin, Köln

Kump Patrizia, Priv.-Doz. Univ.-Ass. Dr.Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Innere Medizin,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Graz

Langner Cord, Univ.-Doz. Dr.Medizinische Universität Graz, Diagnostik & Forschungsinstitut für Pathologie, Graz

Lemmerer Martina Michaela, Dr.Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Chirurgie,Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie, Graz

Mader Markus, OA Dr.Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2,Gastroenterologie und Hepatologie, St. Pölten

Maieron Andreas, Prim. Priv.-Doz. Dr.Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2,Gastroenterologie und Hepatologie, St. Pölten

Mandorfer Mattias, Priv.-Doz. Dr. (Y)Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

Moschen Alexander R., Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr.Medizinische Universität Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin I,Abteilung für Gastroenteologie, Hepatologie, Endokrinologie, Innsbruck

Offner Felix, Prim. Univ.-Prof. Dr.Landeskrankenhaus Feldkirch, Institut für Patholgoie, Feldkirch

Paternostro Rafael, Dr. (Y)Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

Pinter Matthias, Priv.-Doz. Dr.Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

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Vorsitzende und Referenten

Rainer Florian, Dr. (Y)Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Innere Medizin,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Graz

Reiberger Thomas, Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr.Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

Ress Claudia, Dr.Medizinische Universität Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin I,Abteilung für Gastroenteologie, Hepatologie, Endokrinologie, Innsbruck

Scherzer Thomas-Matthias, OA Priv.-Doz. Dr.Health for Life – Ordinationen, Facharzt für Innere Medizin,Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

Tilg Herbert, Univ.-Prof. Dr.Medizinische Universität Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin I,Abteilung für Gastroenteologie, Hepatologie, Endokrinologie, Innsbruck

Tribl Barbara, Univ.-Prof. Dr.Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Innere Medizin III,Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien

Ziachehabi Alexander, OA Dr.Kepler Universitätsklinikum, Leitung Endoskopie Zentrum, Linz

Zoller Heinz, ao. Univ.-Prof. Dr.Medizinische Universität Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin I,Abteilung für Gastroenteologie, Hepatologie, Endokrinologie, Innsbruck

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Mitteilungen des Vorstandes

Wissenschaftsförderung der ÖGGH

Die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie

(ÖGGH) vergibt 2020 zwei Wissenschaftsförderungen.

Es wird ein Projekt aus der Grundlagenforschung und ein klinisches

Forschungsvorhaben unterstützt. Die eingereichten Forschungsprojekte

müssen thematisch einen Bezug zur Gastroenterologie und Hepatologie

aufweisen. Die Höhe der Unterstützung richtet sich nach dem eingereich-

ten Kostenplan und beträgt bis zu € 50.000,– pro gefördertem Projekt.

BewerberInnen müssen zum Zeitpunkt der Einreichung eine bestehende

Mitgliedschaft in der ÖGGH aufweisen. Die Formalkriterien zur Ein -

reichung sind analog zu den Kriterien des FWF. Projektanträge können

laufend bis 31.10.2020 eingereicht werden. Die Projektauswahl wird

durch ein Review-Verfahren getroffen. Die Vergabe der Förderung erfolgt

im Rahmen der ÖGGH Jahrestagung 2021. Über die Verwendung der

finanziellen Unterstützung muss nach Abschluss des Projektes ein schrift-

licher Bericht vorgelegt und eine Kurzpräsentation im Rahmen der ÖGGH

Jahrestagung gehalten werden. Die ÖGGH muss bei daraus resultierenden

Publi kationen namentlich erwähnt werden. Forschungsprojekte sind ent-

weder als „Grundlagenprojekt“ oder „Klinisches Projekt“ einzureichen.

Die Einreichung eines Projektes in beiden Kategorien ist nicht möglich.

Bewerbungen um die Wissenschaftsförderung der ÖGGH sind ausschließlich

per E-Mail an den 1. Sekretär der ÖGGH, Priv.-Doz. Dr. Mattias Mandorfer

([email protected]) zu richten.

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Mitteilungen des Vorstandes

Eisai Young Investigator Programm

Förderprogramm für junge GastroenterologInnen/HepatologInnen zum

Besuch der 53. Online-Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für

Gastroenterologie & Hepatologie (ÖGGH), am 18. & 19.06.2020, mit

freundlicher Unterstützung der Firma Eisai.

Das Young Investigator Programm ist dafür gedacht jungen Mitgliedern

der Gesellschaft die Möglichkeit zu bieten, eigene Daten im Rahmen der

diesjährigen Jahrestagung zu präsentieren.

Das Young Investigator Programm wird von der Firma Eisai finanziell in

der Höhe von € 4.000,– (gesamt) unterstützt.

Es werden gesamt 8 Preise à € 500,– pro Person vergeben.

Die Preisträgerinnen bzw. Preisträger müssen Erstautorin bzw. Erstautor

eines zur Präsentation akzeptierten Abstracts sein.

Ausschreibungskriterien:

1. Alter unter 35 Jahre (Geburtsdatum nach dem 1.6.1985), wobei dieses

Alterslimit entsprechend der Kinderbetreuungszeiten angehoben wird.

Die ÖGGH behält sich vor, das Zutreffen des oben angeführten Krite-

riums zu überprüfen.

2. Bestehende Mitgliedschaft in der ÖGGH zum Zeitpunkt der Bewer-

bung.

3. Erstautor eines akzeptierten Abstract zur Jahrestagung 2020.

Abstracteinreichung unter: ÖGGH 2020 Abstracteinreichung

4. Bewerbung ist nur für angemeldete Teilnehmer möglich

5. Bewerbungen für das Young Investigator Programm sind ausschließ-

lich online möglich, über die Anmeldung zur ÖGGH Jahrestagung &

Fortbildungskurs: https://registration.maw.co.at/gastroonline20

Verlängerter Einreichschluss: 12. Juni 2020

Die Vergabe und Verständigung erfolgt nach dem 12. Juni 2020.

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47www.oeggh.at

Fachkurzinformation

Fachkurzinformation zu Seite 8Hidrasec 100 mg Hartkapseln, Zusammensetzung: Jede Kapsel enthält 100 mg Racecadotril. Sonstiger Bestandteil mitbekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 41 mg Lactose-Monohydrat. Hilfsstoffe: Pulver: Lactose-Monohydrat, VorverkleisterteMaisstärke, Magnesiumstearat, Hochdisperses wasserfreies Siliciumdioxid. Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E 171), GelbesEisenoxid (E 172) Anwendungsgebiete: Hidrasec ist angezeigt zur symptomatischen Behandlung des akuten Durchfalls beiErwachsenen, wenn die Behandlung der Grunderkrankung nicht möglich ist. Wenn die Behandlung der Grunderkrankungmöglich ist, kann Racecadotril als Begleitmedikation angewendet werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen denWirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. ATC-Code: A07XA04 Abgabe: Rezept- undapothekenpflichtig. Packungsgrößen: PVC-PVDC/Aluminium Blister 20 Hartkapseln. Kassenstatus: Green Box Zulassungs -inhaber: Bioprojet Europe Ltd. 101 Furry Park road, Killester, Dublin 5, Irland Stand der Information: Dezember 2019. WeitereAngaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimit-teln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffektenentnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.

Fachkurzinformation zu Seite 4Colidimin 200 mg - Filmtabletten, Colidimin 400 mg - Filmtabletten: Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält 200 mg Rifaximin; 1 Filmtablette enthält 400 mg Rifaximin. Hilfsstoffe: Carboxymethylstärke-Natrium, Glyceroldistearat, hochdispersesSiliciumdioxid, Talkum, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Titandioxid (E171), Natriumedetat, Propylenglycol, Eisenoxid(E 172). Anwendungsgebiete: Kausale Behandlung von Erkrankungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, diedurch Rifaximin-sensitive Bakterien im Gastrointestinaltrakt verursacht, bzw. mitverursacht werden, wie: unkomplizierte Divertikelerkrankungen; hepatische Enzephalopathie; pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium difficile; bakterielles Überwucherungs- Syndrom; Reisediarrhoe, verursacht durch nicht-invasive enteropathogene Bakterien. Präoperative Darmdekontamination. Die offiziellen Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind zuberücksichtigen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Rifamycin-Derivate oder einen dersonstigen Bestandteile; Intestinale Obstruktion. Pharmakotherapeutische Gruppe: Pharmakotherapeutische Gruppe: Intestinale Antiinfektiva, Antibiotika (Rifaximin). ATC-Code: A07AA11. Packungsgrößen: 200 mg: 12 Stück, 36 Stück; 400 mg:18 Stück. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Kassenstatus: 200 mg: 12 Stück: GreenBox, OP II verschreibbar; 36 Stück: Green Box; 400 mg: 18 Stück: Green-Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH,6391 Fieberbrunn. Stand der Information: März 2017. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für dieAnwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeitund Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.

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1 Sandborn WJ et al. Effi cacy and Safety of Ustekinumab for Crohn‘s Disease from IM-UNITI Long-term Extension through 3 years. UEGW 2018, Vienna, Austria; Oral Presentation. 2 Sandborn WJ, et al. Abstract OP37: Effi cacy and safety of ustekinumab as maintenance therapy in ulcerative colitis: Week 44 results from UNIFI. ECCO 2019. 3 Fachinformation Stelara® 130mg, Stand 01/2020

Fachkurzinformation STELARA®: Bezeichnung des Arzneimittels: STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg bzw. 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, STELARA® 130 mg Durchstechfl asche zur Herstellung einer Infusionslösung. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Durchstechfl asche enthält 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. Jede Durchstechfl asche zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 130 mg in 26 ml (5 mg/ml). Jede Fertigspritze enthält 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1 ml. Ustekinumab ist ein rein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper gegen Interleukin (IL)-12/23, der unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie in einer murinen Myelomzelllinie produziert wird. Sonstige Bestandteile: EDTA Binatrium Salz Dihydrat, Histidin, Histidinmonohydrochlorid-monohydrat, Methionin, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Plaque-PsoriasisSTELARA® ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen andere systemische Therapien einschließlich Ciclosporin, Methotrexat (MTX) oder PUVA (Psoralen und Ultraviolett A) nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden. Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen STELARA® ist für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren indiziert, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder sie nicht vertragen haben. Psoriatische Arthritis (PsA) STELARA® ist allein oder in Kombination mit MTX für die Behandlung der aktiven psoriatischen Arthritis bei erwachsenen Patienten indiziert, wenn das Ansprechen auf eine vorherige nichtbiologische krankheitsmodifi zierende antirheumatische (DMARD) Therapie unzureichend gewesen ist. Morbus Crohn STELARA® ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die entweder auf eine konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit oder eine Kontraindikation gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen. Colitis ulcerosa STELARA® ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die entweder auf eine konventionelle Therapie oder auf ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit oder eine Kontraindikation gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante, aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose). Inhaber der Zulassung: Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, 2340 Beerse, Belgien. Vertrieb für Österreich: JANSSEN-CILAG Pharma GmbH, Vorgartenstraße 206B, A-1020 Wien. Verschreibungspfl icht/Apothekenpfl icht: Rezept- und apothekenpfl ichtig, wiederholte Abgabe verboten. ATC-Code: L04AC05. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. AT_CP-135774_23JAN2020 AT

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2Oct

2019

MISSION: LANGANHALTENDEREMISSION1,2

BEI MORBUS CROHN UND JETZT NEU COLITIS ULCEROSA3

NEU