Upload
radulf-keiser
View
117
Download
5
Embed Size (px)
Citation preview
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation vor und nach Transplantation Rehabilitation vor und nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
In vielen Fällen erfüllen die Patienten vor Lungentransplantation formell nicht mehr die gesetzlich definierten Rehabilitationsvoraussetzungen.
Warum also noch eine Rehabilitation ?
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
• Besondere hygienische Anforderung durch entsprechende / getrennte Räumlichkeiten und betriebliche Organisation • Immunsuppression
• Pseudomonasbesiedlung bei Mukoviszidose
• Vorhandensein von Problemkeimen (MRSA und ESBL )
• Individuelle Ernährung , der Immunsuppression angepasst
Besondere Anforderungen für die Rehabilitation von Lungentransplantationspatienten
• Vorhalten von stationäre Einheiten vergleichbar mit stationären Einheiten von Akutkrankenhäusern mit entsprechender personalintensiver Betreuung
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
• Vorhalten von grundlegenden Funktionsuntersuchungen (Spirometer, Bodyplethysmograph, Blutgasanalyse, Ergospirometrie
Besondere Anforderungen für die Rehabilitation von Lungentransplantationspatienten bezüglich der medizinischen Ausstattung und entsprechende Fachkompetenz
• Verfügbarkeit von bildgebenden und endoskopischen Verfahren
• Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LTOT) bzw. eine nicht-invasive Beatmung (NIV)Prüfung der Indikation Beenden einer LTOT- und/oder eine NIV-Therapie manchmal schwierig, da diese in vielen Fällen als „überlebensnotwendig” mental fixiert sind.
• Infektionsscreening, Steuerung der Immunsuppressiva und deren Nebenwirkung
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Präoperative Rehabiliation postoperative Rehabilitation
zunehmend unverzichtbar
für ein erfolgreiches Ltx-Therapiekonzept
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Präoperative Rehabiliation postoperative Rehabilitation
Verbesserung von •Kraft •Ausdauer•Alltagsmobilität zur Überbrückung der Wartezeit
Biggar D, Trulock E, Patterson G, Cooper J. Medium term results of pulmonary rehabilitation prior to lung transplantation (abstract). Am Rev Respir Dis 1993; 147: A333Mathur S, Hornblower E, Levy R D. Exercise training before and after lung transplantation. Phys Sportsmed 2009; 37: 78-87 Gottlieb J. Update on lung transplantation (Review). Therapeutic Advances in Respiratory disease 2008; 2: 237-247
Vorbereitung auf die Transplantation •Intensive Motivation•Wissensvermittlung
mit dem Ziel, trotz der terminalen Erkrankung, einen optimalen körperlichen Zustand zu erreichen und damit ein verbessertes „postoperatives outcome „
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
9 h wache Zeit / Tag sitzend oder liegend
Dekonditionierung und Einschränkung der Muskelkraft sind die Folge.
Pulmonary Rehabilitation Before and After Lung Transplantation K. Kenn1, B. Sczepanski Pneumologie 2011; 65(7): 419-427
geringer werdende Leistungsfähigkeit verminderte Lebensqualität
Depressionen
sozialer Isolierung
und Angst.
„Wartezeit ist nicht Abwartezeit“, „Wartezeit ist Lebenszeit.“
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
• 10 % der Patienten lehnen nach präoperativen pulmonalen
Rehabilitationsbetreuung eine Operation ab
• COPD-Patienten profitieren am meisten
• verdeckte Kontraindikationen bezüglich einer Lungentransplantation
Präoperative Rehabiliation –
– trägt zur Auswahl eines geeigneten Kandidaten bei
Langer D et al. Effects of exercise training after lung transplantation: preliminary results of a randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 2010; 181: A1206
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Präoperative Rehabiliation postoperative Rehabilitation
Bei verbesserter Atemleistung
•Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit •Steigerung der Lebensqualität •Verbesserte Psyche •Schulung mit transplantationsspezifischen Besonderheiten
Medikamenteneinnahme, Selbstbeobachtung bei Infekten und AbstoßungReduktion der Non-Compliance
Gaissert H A, Cooper J D, Pohl M S, Patterson G A. Comparison of early functional results after lung volume reduction or lung transplantation for chronic obstructive pulmonary disease. J Thorac Cardiovasc Surg 1996; 111: 296-306 Munro P E, Holland A E, Bailey M et al. Pulmonary rehabilitation following lung transplantation. Transplant Proc 2009; 41: 292-295Kugler C, Fischer S, Gottlieb J et al. Symptom experience after lung transplantation: impact on quality of life and adherence. Clin Transplant 2007; 21: 590-596
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
• Vermeidung von Sekundärschäden einer Immobilisation • Belüftung der neuen Lunge anregen• Intervention bei Anpassungsproblemen der Atemregulation an
die neue Lunge
Ziel der postoperativen Rehabilitation :
• Später allgemeine Reha-Maßnahmen im Vordergrund. • Erlernen von Kompensationstechniken gegen Sekundäreffekte,
wie Denervierung der Lunge und Immunsuppression.
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Atemmuskeltraining: gestärkt wird die inspiratorische, zum Einatmen benötigte Muskulatur. Training der exspiratorischen Muskulatur keinen Zusatznutzen.
Ausdauertraining: unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen nach Transplantation
Krafttraining: Eine kräftige Oberschenkelmuskulatur ist vor allem mit zunehmendem Alter mit einer verbesserten Lebensqualität bedingt durch einhergehende verbesserte Koordination gleichzusetzen.
Atemphysiotherapie: Erlernen von Kompensationstechniken, autogene Drainage zur Aufrechterhaltung des Sekretflusses
Diätberatung: Untergewicht geht mit verminderter Muskelkraft und Lebensqualität einher, Übergewicht : Ziel ist der Aufbau fettfreier Muskelmasse bei einem Abbau des Fettgewebe
allgemeine Reha-Maßnahmen
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
• Verbesserung von Ventilation und Sekretelimination• Narbenbehandlungen und physiotherapeutische Maßnahmen zur Verbesserung
der Atemwahrnehmung und der Zwerchfellaktivität• dyspnoebedingte Atemmuster mit erhöhter Atemfrequenz engrammiert,
müssen schrittweise „abtrainiert” werden• Verhinderung der Infektionsneigung bei reduzierter mukozillärer Clearance
Hustentechnik autogene Drainage.
Besondere Anforderungen an Physiotherapie
Dolovich M, Rossman C, Chambers C et al. Mucociliary function in patients following single lung or Iung/heart transplantation. Am Rev Respir Dis 1987; 135: 363 Downs A M. Physical therapy in lung transplantation. Phys Ther 1996; 76: 626-642 Duarte A, Terminella L, Smith J et al. Restoration of Cough Reflex in Lung Transplant Recipients. Chest 2008; 134: 310-316
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
• Frustration bei weiterhin bestehenden körperlichen Einschränkungenwie z. B.keine Änderung der Resorptionsstörung bei Mukoviszidose
• verändertes sozio-familiäre Rollenverständnis • Angst vor einer möglichen Abstoßung • selbstbewusster Umgang mit transplantationsspezifischen Notwendigkeiten• psychologische Begleitung bei allmählicher Verschlechterung durch ein BOS
Besondere Voraussetzung der Psychotherapie
Künsebeck H W, Kugler C, Fischer S et al. Quality of life and bronchiolitis obliterans syndrome in patients after lung transplantation. Prog Transplant 2007; 17: 136-141
Der psychologische Betreuungsbedarf nach Lungentransplantation ist erheblich.
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Besonderheiten der Ernährungsberatung und Schulung
• Je nach Ernährungsstatus: kalorienreiche oder kalorienreduzierte Empfehlungen • Motivation des Patienten zu gezielten Ernährungsinterventionen durch Erfassung
der Veränderungen der Körperzusammensetzung mit body-composition oder Bio-Impedanz
• Berücksichtigung bei Beratung und Kosterstellung • gastro-ösophagealer Reflux und Gastroparese • häufig medikamentös-induzierte diabetische Stoffwechsellagen • Hyperlipidämie und/oder Osteoporose
• Krankheitserregern über Nahrungsmittel und mögliche Interaktionen von Lebensmitteln mit Medikamenten (z. B. Grapefruitsaft/Immunsuppressiva)
Tynan C, Hasse J M. Current nutrition practices in adult lung transplantation. Nutr Clin Pract 2004; 19: 587-596
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Eine gelungene Transplantation
subjektive Befindlichkeit der Patienten durch fehlende Dyspnoe
aber
objektive Leistungsparameter zeigen:
Tegtbur U, Sievers C, Busse M W et al. Lebensqualität und körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten nach Lungentransplantation. Pneumologie 2004; 58: 72-78
Transplantierte haben nur eine maximale Leistungsfähigkeit von 65 Watt versus Kontrollgruppe 195 Watt
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Das Maximum an körperlicher Leistungsfähigkeit wird mit normaler Alltagsaktivität (ADL) noch nicht erreicht. Eine konsequente Trainingstherapie hingegen scheint die Leistungsfähigkeit (6 MWD) im perioperativen Verlauf zu optimieren.
Daten von Kenn/Scepanski aus Berchtesgaden (530 Transplantierte) und Daten aus Belgien zeigen nach multidisziplinärer Rehabilitation Gehstreckenverbesserungen von ca. 116 m bzw. 140m in 6 Minuten was sich auch in einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität (SF36) niederschlägt.
Gaissert H A, Cooper J D, Pohl M S, Patterson G A. Comparison of early functional results after lung volume reduction or lung transplantation for chronic obstructive pulmonary disease. J Thorac Cardiovasc Surg 1996; 111: 296-306 Smeritschnig B, Jaksch P, Kocher A et al. Quality of life after lung transplantation: a cross-sectional study. The Journal of Heart and Lung transplantation 2005; 24: 474-480 Maury G, Langer D, Verleden G et al. Skeletal muscle force and functional exercise tolerance before and after lung transplantation: a cohort study. Am J Transplant 2008; 8: 1275-1281
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke bei Lungentransplantierten vor und nach postoperativer Rehabilitation. Die Ergebnisse nach Einzellungentransplantation (SLTx) und Doppellungentransplantation (DLTx) sind vergleichbar
Sczepanski B, Bönsch M, Kenn K. Effekte einer pneumologischen Rehabilitation in einem spezialisierten Zentrum nach Einzel- oder Doppellungentransplantation. Pneumologie 2010; 64: V310 DOI: 10.1055/s-0030-1251092
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Weitere prospektive Studien müssen zeigen, ob die Implementierung einer kompetenten, qualitativ hochwertigen und maßgeschneiderten perioperativen Rehabilitation bei Lungentransplantation notwendig ist und die dargestellten Ziele durch objektive Daten tatsächlich erreichen kann .
Ziel :
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Die limitierte Verfügbarkeit von Organen, die enorm hohen Kosten einer Lungentransplantation für das Gesundheitssystem und vor allem die lebensentscheidende Bedeutung des Transplantationserfolgs für den einzelnen Patienten rechtfertigen diesen besonderen Aufwand.
8. Winterschool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Lungentransplantation bei CF 2012
Christian von Mallinckrodt
Rehabilitation nach Transplantation Rehabilitation nach Transplantation / geeignete Einrichtungen / geeignete Einrichtungen
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit