2
Prof. Dr. Barbara Mittler ist seit 2004 Professorin an der Universität Heidelberg und leitet das Institut für Sinologie. In ihrer neuesten Monographie A Continous Revolution (2012) wirft sie ein neues Licht auf das kulturelle Schaffen während der Kultur- revolution. Jun. Prof. Dr. Anja Senz st seit 2014 Junior Professorin für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas und Ostasiens am Institut für Sinologie. Sie beschäftigt sich mit politischen Institutionen und Entscheidugs- prozessen auf lokaler Ebene in der VR China. Dr. Wilfried Spaar lehrt seit 1980 an Hochschulen in Deutschland, den USA sowie in China, Hongkong und Taiwan und ist verantwortlich für die Sprachausbildung am Institut für Sinologie. Prof. Dr. Gotelind Müller-Saini ist seit 2004 Professorin für Sinologie an der Universität Heidelberg und beschäftigt sich u.a. mit Geschichtsbildern in Schule und Medien Designing History in East Asian Textbooks (2011) Dorothea Slevogt studierte in Hamburg, Chengdu, London, Taipei und Berlin Sinologie und Kommunikations- wissenschaften (Mag.) sowie internationale Unternehmensberatung (MBA). Sie ist Asien- referentin bei einer internationalen Unterneh- mensberatung. Mathias Langfeld studiert Sinologie und Transcultural Studies in Heidelberg, Shanghai und Peking. Er ist frei- beruflicher Englisch- und Chinesischlehrer und Leiter von Chinesisch AGs. Die Fortbildung ist kostenlos. Für das gemein- same Abendessen am Freitag, den 10. Juli, bitten wir Sie vor Ort um einen Eigenbeitrag von €10. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 5. Juli an. Mit Fragen und sonstigen Anliegen wenden Sie sich gerne an uns. Bitte geben Sie hierbei Ihre Institutionszugehörigkeit und evt. Fächerkombi- nation an. Ansprechpartnerin: Emily Mae Graf 0176 / 23645697 [email protected] Initiative China an die Schulen!Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Institut für Sinologie, SHAN e.V. Akademiestraße 4-8 69117 Heidelberg Gefördert von der CHINA - EIN QUERSCHNITT Lehrerfortbildung Fr./Sa. 10. - 11. Juli 2015 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Initiative „China an die Schulen!“ Institut für Sinologie

A Continous Revolution - sharepoint2013.zo.uni-heidelberg.de · den USA sowie in China, Hongkong und Taiwan und ist verantwortlich für die Sprachausbildung am Institut für Sinologie

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: A Continous Revolution - sharepoint2013.zo.uni-heidelberg.de · den USA sowie in China, Hongkong und Taiwan und ist verantwortlich für die Sprachausbildung am Institut für Sinologie

Prof. Dr. Barbara Mittlerist seit 2004 Professorin an der UniversitätHeidelberg und leitet das Institut für Sinologie.In ihrer neuesten Monographie A ContinousRevolution (2012) wirft sie ein neues Licht auf daskulturelle Schaffen während der Kultur-revolution.

Jun. Prof. Dr. Anja Senzist seit 2014 Junior Professorin für Wirtschaft,Politik und Gesellschaft Chinas und Ostasiens amInstitut für Sinologie. Sie beschäftigt sich mitpolitischen Institutionen und Entscheidugs-prozessen auf lokaler Ebene in der VR China.

Dr. Wilfried Spaarlehrt seit 1980 an Hochschulen in Deutschland,den USA sowie in China, Hongkong und Taiwanund ist verantwortlich für die Sprachausbildungam Institut für Sinologie.

Prof. Dr. Gotelind Müller-Sainiist seit 2004 Professorin für Sinologie an derUniversität Heidelberg und beschäftigt sich u.a.mit Geschichtsbildern in Schule und Medien:

Designing History in East Asian Textbooks (2011).

Dorothea Slevogtstudierte in Hamburg, Chengdu, London, Taipeiund Berlin Sinologie und Kommunikations-wissenschaften (Mag.) sowie internationaleUnternehmensberatung (MBA). Sie ist Asien-referentin bei einer internationalen Unterneh-mensberatung.

Mathias Langfeldstudiert Sinologie und Transcultural Studies inHeidelberg, Shanghai und Peking. Er ist frei-beruflicher Englisch- und Chinesischlehrer undLeiter von Chinesisch AGs.

Die Fortbildung ist kostenlos. Für das gemein-same Abendessen am Freitag, den 10. Juli, bittenwir Sie vor Ort um einen Eigenbeitrag von €10.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 5. Julian. Mit Fragen und sonstigen Anliegen wendenSie sich gerne an uns. Bitte geben Sie hierbei IhreInstitutionszugehörigkeit und evt. Fächerkombi-nation an.

Ansprechpartnerin: Emily Mae Graf0176 / [email protected]

Initiative „China an die Schulen!“Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Institut für Sinologie, SHAN e.V.Akademiestraße 4-8

69117 Heidelberg

Gefördert von der

CHINA - EIN QUERSCHNITTLehrerfortbildung

Fr./Sa. 10. - 11. Juli 2015Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Initiative „China an die Schulen!“Institut für Sinologie

Page 2: A Continous Revolution - sharepoint2013.zo.uni-heidelberg.de · den USA sowie in China, Hongkong und Taiwan und ist verantwortlich für die Sprachausbildung am Institut für Sinologie

Ziel der Fortbildung ist es, LehrerInnen derFächer Politik, Geschichte, GWG, Geographie,Deutsch, Kunst und anderen Interessierteneinen Einblick in die chinesische Gegenwartzu geben. Es werden aktuelle politische undwirtschaftliche Entwicklungen vor ihremjeweiligen historischen Hintergrund thema-tisiert. Zudem werden Sie einen erstenZugang zur chinesischen Sprache und Schriftgewinnen.Neben dem inhaltlichen Input werdenverschiedene Informationsquellen vorge-stellt und gemeinsam Ansätze für einenreflektierten Umgang mit dem Thema Chinadiskutiert. Wir zeigen auf, wie China in denSchulunterricht eingebunden werden kann.

Die Initiative „China an die Schulen!“ist eine Kooperation zwischen dem Institutfür Sinologie und dem Konfuzius-Institut ander Universität Heidelberg. Die Initiativewird seit 2013 von der Robert Bosch Stiftunggefördert. Im Rahmen dieser Förderunginitiieren wir Projekttage und China-AGs anSchulen in der Umgebung, führen Fort-bildungen für Lehrer und Teammitgliederdurch, stellen eine Datenbank mit Unter-richtsmaterialien bereit und setzen uns fürdie Entwicklung eines Lehramtsstudien-gangs Chinesisch ein.

Unsere Website:http://sharepoint2013.zo.uni-heidelberg.de/CN/SHAN-Schulteam/Seiten/default.aspx

11:00 – 11:45 Session 3Alle unter einem Dach?Chinesische Familie im Konflikt zwischenTradition und Moderne

Mathias Langfeld

11:45 – 12:30 Session 4China auf dem Weg zur IndustrienationZiele, Erfolge und Stolpersteine

Dorothea Slevogt

12:30 – 14:00 Mittagspause

14:00 - 14:30 LehrbuchvorstellungOstasien in Geschichte und Gegenwart: EineEinführung für den Unterricht

Prof. Dr. Gotelind Müller-Saini

14:30 – 16:00 Session 5Zeitenwende im Wirtschaftswunderland ChinaWie es Industriebetrieben in China knapp 25Jahre nach Deng Xiaopings Reformen geht

Dorothea Slevogt

16:00 – 16:15 Kaffeepause

16:15 – 17:45 Session 6Xi Jinping – Chinas neuer Mao?Die aktuelle politische Führung in China

Jun. Prof. Dr. Anja Senz

17:45 – 18:00 Wrap-Up

Freitag, 10. Juli 2015

13:30 Registrierung

14:00 – 15:00 Einführung

15:00 – 17:00 Session 1Der Erinnerung zum TrotzWarum China immer noch an Mao glaubt

Prof. Dr. Barbara Mittler

17:00 Kaffeepause

18:00 AbendvortragInnovation from TraditionChinesische Schriftzeichen in der Kunst

Gegenwartskünstler Xu Bing

20:00 Abendessen

Samstag, 11. Juli 2015

09:00 – 09:15 Reflexion

09:15 – 10:45 Session 2Korrektur einiger populärer Irrtümerüber chinesische Sprache und Schrift

Dr. Wilfried Spaar

10:45 – 11:00 Kaffeepause