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A. Reiter Juni 2004
Klassifikation und differentialdiagnostische Abgrenzungder NHL des Kindes- und Jugendalters
Prof. Dr. A. ReiterAbt. Päd. Hämatologie und OnkologieNHL-BFM-StudienzentraleUniversitätskinderklinik Gießen
A. Reiter Juni 2004
Lymphatisches System: Differenzierungskompartimente
antigenabhängigantigenunabhängig
A. Reiter Juni 2004
CD19
CD34
µ
T-Reihe
T-ZellRezept.
CD4
CD8
CD3
B-Reihe
Schwerketten-Gene
Leichtketten-Gene
T-Zell-Rezeptor-Gene
Lymphatisches System: Differenzierung
antigenabhängigantigenunabhängig
Vorläufer Zellen Reife Zellen
Antigen-kontakt
A. Reiter Juni 2004
Topographie der Lymphozytendifferenzierung
Vorläufer-Zellen reife Zellen
CD19
T-ZellRezeptor CD4
CD8
CD3
µ
Antigen-kontakt
CD25
Thymus
Knochenmark periphere lymphat. Organe
CD34
T-Zell-Reihe
B-Zell-Reihe
Antigen-unabhängig Antigen-abhängig
A. Reiter Juni 2004
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter (N = 3163)
Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien
Precursor-B ALL 67 %
Lymphoblast. LymphomePrecursor-B-Zell 1 %
T-ALL 10 %
Lymphoblast. LymphomePrecursor-T-Zell 4 %
WHO-Klassifikation
Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien
•Burkitt/B-ALL•Diffus großzellige B-NHL
•Pleomorph•großzell anaplastische Lymphome (ALCL)
15 %
1 %
A. Reiter Juni 2004
Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien
Lymphoblastische LymphomePrecursor-B-Zell
Lymphoblast. LymphomePrecursor-T-Zell
WHO-Klassifikation
Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien
Burkitt 34 %B-ALL 9 %Diffus großzellige B 14 %
Pleomorphe periphere T-NHL 1 %
großzellig anaplastische Lymphome 13 %
Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter N = 793
14 %
7 %
A. Reiter Juni 2004
Diffus großzellige B-Zell Lymphome nach WHO-Klassifikation
Morphologische Varianten
•Centroblastisch•Immunoblastisch•T-Zell/Histiocyten reich•Lymphomatoide Granulomatose Typ•großzellig anaplastisch •Plasmoblastisch
Subtypes
•Mediastinal (thymic) großzelliges B-NHL•Primary effusion Lymphoma•Intravascular large B-cell lymphoma
% NHL bei Kindern
10 % 1 % 1 % -<1%<1%
2 %<1 % -
A. Reiter Juni 2004
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter
Zytomorphologie
Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch
A. Reiter Juni 2004
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter
Zytomorphologie
Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch
Precursor-Zell Neoplasien
Precursor-B-ZellPrecursor-T-Zell
Periphere Neoplasien
B-ZellT-Zell
A. Reiter Juni 2004
FAB L1
A. Reiter Juni 2004
FAB L2
A. Reiter Juni 2004
FAB-L3
A. Reiter Juni 2004
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter
Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien
FAB-L1, L2•Precursor-B ALL•Lymphoblastische Lymphome precursor-B-Zell
FAB-L1, L2•(Precursor-)T-ALL•Lymphoblast. Lymphome (precursor-) T-Zell
Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien
•B-ALL: FAB-L3•Burkitt: FAB-L3•Diffus großzellige B-NHL: nichtnach FAB klassifizierbar
Nicht nach FAB klassifizierbar•Pleomorphe periphere T-NHL•Großzellig anaplastisch Lymphome
Zytomorphologie
Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch
A. Reiter Juni 2004
Abgrenzung ALL vs lymphoblastische Lymphome
Befall des Knochenmarks
5 - < 25 % Blasten
> 25 % Blasten
Lymphobl.LymphomStadium IV
ALL
A. Reiter Juni 2004
Abgrenzung Akute B-Zell Leukämie (B-ALL) vs
Akute precursor-B-Zell Leukämie (früher: non-B-ALL)
Zytomorphologie
sIg
TdT
Zytogenetik
Prec.-B-ALL
FAB-L1, L2
neg
pos
spezifische
B-ALL
FAB-L3
pos
neg
t(8;14), t(8;22), t(2;8)
A. Reiter Juni 2004
Abgrenzung B-ALL vs Burkitt-Lymphom
Befall des Knochenmarks
5 - < 25 % FAB-L3 Zellen
> 25 % FAB-L3 Zellen
BurkittLymphomStadium IV
B-ALL
A. Reiter Juni 2004
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
LB-T-cell Burkitt Centrobl. PMLBL ALCL
% c
ases
BM CNS Skin Bone Mediastinum Abdomen
NHL of Childhood:Characteristics (N = 1602)
A. Reiter Juni 2004
Bedeutung der NHL-Klassifikation für die Therapie
A. Reiter Juni 2004
ALL-Typ Therapie für alle NHL
Induktion Konsolidierung Re-Induktion Dauertherapie
2 Monate 2 Monate 2 Monate 18 Monate
Therapiestudie NHL-BFM 75
A. Reiter Juni 2004
.71, SE=.07; n = 38
.38, SE=.08; n = 37
Jahre
P
0.2
0.4
0.6
0.8
1.0
1 3 5 7 9
T- Lymphoblastische Lymphome Stadium III+IV(“Typ Thorax“)
B-NHL Stadium III+IV ( “Typ Abdomen“)
(Müller-Weihrich et al 1982)
Therapiestudie NHL-BFM 75
A. Reiter Juni 2004
Therapiestrategie für B-Zell Neoplasien
A B C A B C
Woche 1 3 6 9 12 15
Therapiekurs
ALL-Typ Therapie
Induktion Konsolidierung Re-Induktion Dauertherapie
2 Monate 2 Monate 2 Monate 18 Monate
Therapiestrategie für T-Zell Neoplasien
Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter
A. Reiter Juni 2004
.81, SE=.05
.83, SE=.02
Jahre
n90
0798
.kam
07
AP
R99
P
NHL-BFM 90
0.2
0.4
0.6
0.8
1.0
0 1 2 3 4 5 6 7 8
Non-B-Zell NHL, Stadium III+IV (N = 128)
B-NHL, Stadium III+IV+B-ALL (N =249)
pEFS
A. Reiter Juni 2004
Strategische Therapiegruppen
Lymphoblastische NHL Nicht-Lymphoblastische NHL
ALL-Typ Therapie B-Typ Therapie (kurze Pulse)
A. Reiter Juni 2004
Periphere (reife) B-Zell-NHL
Precursor-B-ZellPrecursor-T-Zell
Burkitt/B-ALLDiffus großzellige B-NHLPeriphere B-NHL n.w.k.
großzellig anaplastischeLymphome (ALCL)
Strategische Therapiegruppen
Lymphoblastische NHL
Therapiegruppe 1
Therapiegruppe 3
Therapiegruppe 1
A. Reiter Juni 2004
Häufige Fehler, Probleme und Fragen
•Welche Therapiegruppe?
•NHL versus Hodgkin-Lymphom
•“Neue“ Subtypen
•NHL versus Sarkome
•NHL versus non-/prämaligne Erkrankungen
A. Reiter Juni 2004
Häufige Fehler, Probleme und Fragen
•Welche Therapiegruppe?
A. Reiter Juni 2004
1. Kiel-Klassifikation 1977
Up-dated Kiel-Klass. 1988
Lymphoblastisch- B Burkitt-Lymphom
Lymphoblastisch B
Precursor-B-cell lymphoblastic Burkitt/B-ALL
REAL 1994, WHO 1998
A. Reiter Juni 2004
Abgrenzung precursor-B-cell Neoplasien (lymphoblastisch) vs Burkitt/B-ALL
FAB Zytomorphologie
sIg
TdT
Zytogenetik
Precursor-B
L1, L2
neg
pos
diverse
Burkitt/B-ALL
L3
pos
neg
t(8;14), t(8;22), t(2;8)
A. Reiter Juni 2004
Abgrenzung precursor-B-cell Neoplasien (lymphoblastisch) vs Burkitt/B-ALL
FAB Zytomorphologie
sIg
TdT
Zytogenetik
Precursor-B
L1, L2
neg
pos
diverse
Burkitt/B-ALL
L3
pos
neg
t(8;14), t(8;22), t(2;8)
„Early-B“
L1, L2
Pos
??
A. Reiter Juni 2004
Häufige Fehler, Probleme und Fragen
•NHL versus Hodgkin-Lymphom
•ALCL Hodgkin-like vs Hodgkin Lymphom
•T-Zell reiches B-NHL vs lymphocyte predominant Hodgkin
A. Reiter Juni 2004
Häufige Fehler, Probleme und Fragen
•“Neue“ Subtypen
Studienleitung kontakten
A. Reiter Juni 2004
Häufige Fehler, Probleme und Fragen
•NHL versus Sarkome
A. Reiter Juni 2004
DD klein-rund-blauzellige Tumoren
Rhabdomyosarkom
Ewing-Sarkom
PNET
Neuroblastom
Lymphoblastisches Lymphom
A. Reiter Juni 2004
DD klein-rund-blauzellige Tumoren
Rhabdomyosarkom
Ewing-Sarkom
PNET
Neuroblastom
Lymphoblastisches Lymphom
CD99
-
+
-
+
-/+
Genetik
t(v;13)(v;q14)
t(v;22)(v;q12)
?
del(1p), N-MYC+
spezifische