28
63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen im Namen des Rathausteams, des Gemeinderats, der Ortschaftsräte und der Ortsvorsteher Herrn Hermann Stark, Herrn Hugo Weber und Herrn Manfred Gnann ein friedvolles, gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Guntram Grabherr, Bürgermeister A AM MT TS SB B L L A A T T T T E EB BE ER RH HA AR RD DZ ZE EL LL L www.eberhardzell.de Neujahrsempfang der Gemeinde 06. Januar 2019

AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51

Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen im Namen des Rathausteams, des Gemeinderats, der Ortschaftsräte und

der Ortsvorsteher Herrn Hermann Stark, Herrn Hugo Weber und Herrn Manfred Gnann ein friedvolles, gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Guntram Grabherr, Bürgermeister

AAAMMMTTTSSSBBBLLLAAATTTTTT

EEEBBBEEERRRHHHAAARRRDDDZZZEEELLLLLL

www.eberhardzell.de

Neujahrsempfang

der Gemeinde

06. Januar 2019

Page 2: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 2 -

1111.. EEbbeerrhhaarrddzzeelllleerr AAddvveennttssmmaarrkktt

Trotz der Baustelle Zehntscheuer konnte am vergan-genen Wochenende der 11. Eberhardzeller Advents-markt stattfinden. Der Markt hat sich im Jahreskalen-der der Gemeinde fest etabliert. Es war schön zu erle-ben, wie viele Besucher sich Zeit genommen haben.

Im Margarethenhaus gab es Kaffee, Kuchen und frischgebackenes Brot von der Frauengruppe.

Auch der Rathauskeller war wieder geöffnet. Dort fanden sich die große Krippe und der Krippenverkauf wieder. Außerdem stellte dort der Arbeitskreis Heimat-geschichte verschiedene Exponate zur neuen Bro-schüre „Gewerbe- und Handwerksbetriebe in Eber-hardzell“ aus. Ebenfalls im Rathauskeller befand sich ein Mal- und Basteltisch für Kinder. Herzlichen Dank an Frau Müller, Frau Denzel, Frau Schmid und Frau Kranz. Für die Kinder gab es von Frau Schmid ein Mitmach-Erzähltheater. Mir selbst hat es sehr viel Freude bereitet, umrahmt von Weihnachtsliedern, den Kindern ein weihnachtliches Bilderbuchkino vorzule-sen. Gleich nebenan verkaufte der Schulförderverein Bü-cher kiloweise und Frau Tamara Wiedenmann bot für alle interessierten Kinder und Jugendlichen Kerzen-ziehen an, Herr Thomas Wiedenmann ergänzte das Angebot. Bei ihm durften die Kinder Geschenk- bzw. Weihnachtsbaumanhänger aus Wachs modellieren.

Wegen der Baustelle wurde das besinnliche Singen mit der Familie Schupp am Samstag, direkt vor der Vorabendmesse, in der Kirche veranstaltet.

Ganz herzlichen Dank der Familie Schupp und Herrn Pfarrer Max Wiest.

Die Baustelle in der Zehntscheuer konnte an beiden Tagen besichtigt werden.

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte hat im LandHaus seine neue Broschüre vorgestellt. Besonderer Dank gilt hier Herrn Alois Schmid, Herrn Albert Kiebler und dem Vorsitzenden Hubert Schad. Alle Veröffentlichun-gen des Arbeitskreises können im Rathaus erworben werden.

Im Rathausinnenhof fand der eigentliche Advents-markt mit 11 Hütten statt. Auch die Lebendkrippe mit den Schafen von Herrn Babion wurde wieder aufge-baut. Versorgt wurden die Tiere von Herrn Willi Xeller, der eine feste Größe im Organisationsteam des Ad-ventsmarktes ist. Vielen Dank auch ihnen.

Auf der Bühne vor dem Kellerabgang wussten an beiden Tagen alle Akteure die Besucher zu erfreuen. Die Tanzmäuse des SV Eberhardzell und der Schul-chor der Gebhard-Müller-Schule. Der Musikverein Oberessendorf, die Jugendkapelle, die Kinder des Kindergartens Umlachmäuse Eberhardzell und der Musikverein Eberhardzell. Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht kamen wieder und die Jungmusiker des Musikvereins Eberhardzell ließen das Programm ausklingen.

Hier sei Allen, die am Programm mitgewirkt haben, auch Herrn Jürgen Schmuker für die Tontechnik, Herrn Maunz für die Deko-Schlitten, ganz herzlich gedankt.

Neu in diesem Jahr angeboten wurde von den Minist-ranten das Ponyreiten. Eine tolle Idee, die begeistert angenommen worden ist.

Danke auch an alle elf Hüttenbetreiber, die Ihre Läden weit geöffnet hatten und neben dem leiblichen Wohl auch eine Vielfalt an Geschenkideen zum anstehen-den Weihnachtsfest anboten.

Für den Auf- und Abbau, sowie die Stromversorgung, sorgte in gewohnt guter Manier der Baubetriebshof. Die Hackschnitzel und das Brennholz für die Feuer-stellen wurden wieder von der Firma Schneider ge-spendet.

Mein vorletzter Dank geht an die acht Engel, die mir auf der Bühne bei der Eröffnung des Adventsmarktes zur Seite gestanden sind und am Sonntag eine spon-tane Gesangseinlage darboten. Ich freue mich schon auf den 12. Adventsmarkt in Eberhardzell im nächsten Jahr.

Mein letzter Dank gilt Klara Hopp, die den Advents-markt organisiert und über die beiden Tage begleitet hat. Guntram Grabherr Bürgermeister

Page 3: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 3 -

AAMMTTLLIICCHHEE MMIITTTTEEIILLUUNNGGEENN

KKuurrzzbbeerriicchhtt aauuss ddeerr SSiittzzuunngg ddeess

GGeemmeeiinnddeerraatteess aamm 1177..1122..22001188

1. Bürgerfragen und -anliegen Es waren keine Zuhörer anwesend.

2. Bekanntgabe der nichtöffentlich gefassten Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 26.11.2018

Frau Haug gibt folgende Beschlüsse bekannt:

Bauplatzvergabe im Baugebiet St. Joachim in Mühlhausen

Den Empfehlungen des Ortschaftsrates Mühlhau-sen zur Bauplatzvergabe wurde zugestimmt.

Kosten Supervision Kindergärten Der Gemeinderat stimmte der Durchführung der

Supervisionsveranstaltungen für die drei Kinder-gärten im Jahr 2019 zu und billigte die Kosten für die Supervision im Jahr 2019 in Höhe von ca. 15.700 Euro. Die Mittel werden im Haushalt 2019 bereitgestellt.

Verschiedenes und Bekanntgaben Kommunalwahlen 2019

1. 1 x 1 Prospekt darf an alle Haushalte durch den gemeindlichen Amtsboten verschickt werden, Bezahlung Amtsboten selbst. Aus-nahme: Sperrfrist 1 Woche vor der Wahl.

2. Die Veröffentlichung von Wahlveranstaltun-gen im Anzeigenbereich wird zugelassen, Ausnahme Ausgabe Mitteilungsblatt eine Wo-che vor der Wahl. Die Anzeige ist zu bezah-len.

3. Hinweise auf örtliche Veranstaltungen werden unter „Veranstaltungen“ kostenfrei aufge-nommen. Ausnahme: Sperrfrist eine Woche vor der Wahl.

4. Gemeinderäume werden für Wahlveranstal-tungen nicht zu Verfügung gestellt. Es wird auf die örtlichen Wirtschaften verwiesen.

3. Bekanntgaben Der Vorsitzende gibt folgendes bekannt:

23.12.2018 Einladung zum Konzert des Lieder-kranzes

Weihnachtsgrüße der evangelischen Pfarrerin Andrea Luiking, Ummendorf

Vielen Dank an Frau Verena Koch, Rathaus, für die schöne Weihnachtsdekoration

Vorstellung des Kalenders der Kreissparkasse Biberach zu Ehren von Herrn Künstler Horst Reichle, Oberessendorf

Weihnachtsgrüße der Schule, Frau Rektorin Gering

Bericht über die Personensuche in Eberhardzell Herzlichen Dank an die Feuerwehr Eberhard-

zell.

Weihnachtsmarkt Eberhardzell Auch dieses Jahr eine gelungene Veranstal-

tung. Im Amtsblatt ist dazu ein gesonderter Be-richt abgedruckt.

Haushaltsplan 2019 Sitzung Gemeinderäte Hauptort Eberhardzell

am 28.01.2019 Finanz- und Verwaltungsausschuss: 11.02.2019 Einbringung Haushalt in Gemeinderat: 25.02.2019 Verabschiedung Haushalt im Gemeinderat: 18.03.2019

Dank von Bürgermeister Guntram Grabherr für das zu Ende gehende Jahr 2018 Das Jahr 2018 geht mit der heutigen 19. Sitzung des Gemeinderates sitzungstechnisch zu Ende. Erlauben Sie mir, dass ich mich heute auf einige weni-ge Anmerkungen beschränke. Der Gemeinderat hat in diesen 19 Sitzungen 192 Tagesordnungspunkte öffentlich und 64 nichtöffentlich abgearbeitet. Es wurden 60 Baugesuche bearbeitet. Dazu kommen die Sitzungen der Ortschaftsräte und der Arbeitskreise Narrenbrunnen, Zehntscheuer und Heimatgeschichte, der Ausschüsse und der Zweck-verbände. Ein, wie in den Vorjahren, enormes Arbeitspensum für Sie als ehrenamtlich Tätige. Dafür möchte ich Ihnen allen ganz herzlich danken. Danke für Ihre Zeit, für Ihr Interesse und Ihren Einsatz. Besonders danken möchte ich meinem 1. Stellvertre-ter Alois Denzel, der mich bei verschiedenen Gele-genheiten vertreten hat, der aber insbesondere die Abschlussfahrt, die wir bereits in diesem Jahr durchge-führt haben, geplant und geführt hat. Wir durften zwei herrliche Tage im Schwarzwald erleben. Danke an meinen 2. Stellvertreter Hanspeter Schmid, der zusammen mit Uli Wagner die Gemeinde im Auf-sichtsrat unseres Seniorenzentrums vertritt. Danke an meinen 3. Stellvertreter Hubert Schad, der sich insbesondere als Vorsitzender des AK Heimatge-schichte verdient gemacht hat. Danke an unseren Vertreter im Kreistag Manfred Lämmle, der dort die Interessen unserer Gemeinde und des Landkreises vertritt. Mein nächster Dank gilt den Ortsvorstehern Hermann Stark, Hugo Weber und Manfred Gnann, die sich in allen Belangen Ihrer Ortschaften selbstlos einsetzen.

Danke auch an Ihre Partner und Ihre Familien, die dieses zeitintensive Amt mittragen. Und man wird ja auch nicht für alles was man tut gelobt. Respekt und Anerkennung, dass Sie das aushalten.

Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen und der Belegschaft des Rathauses und allen Mitarbeitern der Gemeinde danken. Mein Dank gilt heute besonders den Amtsleitern, die für die Vorbereitung der Tagesordnungspunkte der Sitzungen, wie auch deren Umsetzung nach den Sit-zungen verantwortlich zeigen. Das sind bekannterma-ßen Frau Haug, Herr Andres und Herr Salatino. Ich bin stolz auf dieses Team und bin froh, dass Sie meine

Page 4: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 4 -

Launen ertragen. Ich muss bekennen, dass ich das Gefühl habe, dass die Arbeit bei mir und für uns alle von Jahr zu Jahr mehr wird. Dabei immer mit Humor und Leichtigkeit an die Arbeit zu gehen, gelingt mir nicht jeden Tag. Danke für Euer Verständnis und Eure Unterstützung. Mein letzter Dank gilt Frau Hopp - ich glaube Sie ist für uns alle, Gemeinderäte, Amtsleiter und Bürgermeister, ein Garant für das funktionierende Miteinander, vor und nach den Sitzungen.

Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2019. Wenn Sie mehr zum zu Ende gehenden Jahr 2018 und zum kommenden Jahr 2019 wissen wollen, so verweise ich auf den Neujahrsempfang der Gemeinde am 6. Januar 2019.

4. Baugesuche 4.1 Bauvorhaben: Errichtung einer Trocknungsanlage

Baugrundstück: Flst. 1075, Rollishof, Gemarkung Eberhardzell

Das Einvernehmen wurde erteilt.

Zur Information: 4.2 Kenntnisgabeverfahren:

Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage Baugrundstück: Baugebiet St. Joachim Ost, Bau-

platz Nr. 15, Gemarkung Mühlhausen Der Bauantrag wurde zur Kenntnis genommen.

Die Baufreigabe kann aufgrund noch nicht abge-schlossener Erschließungsarbeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

5. Beschaffung von Geschwindigkeitsmessgerä-ten für die Ortschaften

Aus den Bürgerwerkstätten 2016 heraus wurde der Wunsch nach mehr Geschwindigkeitsanzei-gegeräten geäußert. Der Gemeinderat stimmte der Beschaffung von 3 Geschwindigkeitsdisplay Viasis Vario inkl. je-weils einem Tablet und dem Zubehör gem. Kos-tenaufstellung für die 3 Ortschaften in Höhe von gesamt brutto 8.479,58 Euro zu. Die Fa. TRAUD Verkehrstechnik, 36088 Hünfeld, erhält hierzu den Auftrag.

Im Vermögenshaushalt 2018 sind unter der Haushaltstelle 02.6300.100.9500 Mittel in Höhe von 3.500 Euro für eine Geschwindigkeitsanzeige in Hummertsried eingestellt. Der Gemeinderat stellt die restlichen Mittel im Haushalt 2019 für die Beschaffung der 3 Geschwindigkeitsdisplays zur Verfügung. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Bestellung bis 31.12.2018 zu veranlassen.

6. Vergabe der Arbeiten zur Erneuerung der Hei-zung im Landjugendheim Mühlhausen Die Gemeinde Eberhardzell vergab die Arbeiten zur Erneuerung der Heizung im Landjugendge-bäude in der Hummertsrieder Straße 5 in Mühl-hausen zu einem Angebotspreis von 15.640,56 € an die Firma Münch Haustechnik aus Eberhard-zell. Die Ausgaben wurden als Vorgriff auf den Haus-halt 2019 genehmigt.

7. Spenden Nachfolgende Spenden wurden angenommen:

16.123,99 € Holzwerk Gebr. Schneider GmbH

FFW Ezell Tragkraftsprit-ze + ZubehörSachspende

150,00 € Stark Hermann jun. Kiga Füramoos 25-Jähriges Jubiläum

50,00 € Dietrich-Troeltsch Sabine Kiga Eberhardzell

100,00 € Weiland Otto und Daniela Kiga Eberhardzell

414,00 € Sick & Fischbach Architekten

Feuerwehrgerätehaus Füramoos

150,00 € Dorfgemeinschaft Oberessendorf

Feuerwehr Oberessendorf

100,00 € KFZ-Werkstatt Braig Ummendorf Kindergarten Füramoos

500,00 € Raiffeisenbank Biberach eG

Arbeitskreis Heimatgeschichte

800,00 € Kreissparkasse BC - Stiftung BC

Arbeitskreis Heimatgeschichte

70,00 € Herr Ingo Rack Kindergarten Oberessen-dorf Spielsachen

8. Verschiedenes Aus der Mitte des Gemeinderates werden folgen-

de Anfragen gestellt:

GR Lämmle: Er erkundigt sich nach der Aus-schreibung der Wasserleitung in der Schulstraße

Die Verwaltung wird den Termin beim Büro Was-ser-Müller in Erfahrung bringen und mitteilen.

GR Schmid: Probleme Stromversorgung Weih-nachtsmarkt

Während des Weihnachtsmarktes am vergange-nen Wochenende ist der Strom in den Hütten im-mer wieder mal weg gewesen.

Die Verwaltung hat die Verbesserung der Strom-versorgung in Planung. Es wäre schön, wenn die Hüttenbetreiber der Verwaltung rechtzeitig mittei-len würden, welchen Umfang der Stromversor-gung sie für ihre Geräte benötigen.

GR Hans Denzel: Kosten Weihnachtsmarkt Er bittet um eine Kostenaufstellung, einschließlich

des Aufwandes des Bauhofes.

GR Scheffold: Sachstand Baumaßnahme Sanie-rung Gaststätte Post

Er erkundigt sich, ob die Fa. Jako den Termin Abschluss der Sanierungsmaßnahme bis Herbst 2019 noch halten kann. Der Aufstellungszeitpunkt des Narrenbrunnens wurde daran orientiert.

Der Vorsitzende: Der Termin wird voraussichtlich nicht zu halten sein. Der Baubeginn soll im Früh-jahr 2019 sein. Es ist mit einer Bauzeit von einem Jahr zu rechnen.

GR Alois Denzel: Stromanschluss Garagen Sportplatz Eberhardzell

Der Stromkasten ist überlastet, was schon länger bekannt ist. Die Verwaltung ist mit der EnBW we-gen einer Lösung im Kontakt.

Page 5: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 5 -

DDaass BBaauuaammtt iinnffoorrmmiieerrtt

Straßensperrung Aufgrund von Kabelarbeiten in Mühlhausen muss fol-gende Sperrung verlängert werden: K 7566, Ortsdurchfahrt und Ortsstraße in Mühlhausen. Ort der Sperrung: Hummertsrieder Straße, Kirchgasse und Ahornweg Umfang: Fahrzeugverkehr halbseitig Verlängerung: vom 08.12. bis 21.12.2018

AAcchhttuunngg!!!!!!

GGeeäännddeerrtteerr RReeddaakkttiioonnsssscchhlluussss!!!!!!

In der Kalenderwoche 52 erscheint aufgrund der Weihnachtsfeiertage kein Mitteilungsblatt! Das erste Mitteilungsblatt im neuen Jahr erscheint am Donnerstag, 03.01.2019. Redaktionsschluss ist hierfür am Donnerstag, 27.12.2018, 24.00 Uhr. Wir bitten um Beachtung!

VVoorraannkküünnddiigguunngg

ÖÖffffeennttlliicchheerr NNeeuujjaahhrrsseemmppffaanngg

ddeerr GGeemmeeiinnddee EEbbeerrhhaarrddzzeellll

aamm

66.. JJaannuuaarr 22001199,, 1199 UUhhrr

iinn ddeerr UUmmllaacchhttaallhhaallllee

OOrrttssvveerrwwaallttuunngg MMüühhllhhaauusseenn

GrünTeam spendet Rollrasen für Spielplatz

Die Firma GrünTeam aus Hummertsried hat für den Spielplatz im BG Perez den Rollrasen gespendet. Dadurch kann der Spielplatz nun nach den Wintermo-naten uneingeschränkt genutzt werden, da die Warte-zeit für die Einsaat eines Rasens entfällt. Ein herzliches Dankeschön an die Firma GrünTeam seitens der Gemeinde Eberhardzell und der Ortschaft Mühlhausen und natürlich von den Kindern, die diesen Spielplatz benutzen. Hugo Weber, Ortsvorsteher

SSttaannddeessaammtt EEbbeerrhhaarrddzzeellll Das Standesamt Eberhardzell ist aufgrund Personal-mangels derzeit unterbesetzt. Dadurch können bei der Bearbeitung Ihrer Angelegen-heiten Verzögerungen entstehen. Wir bitten Sie, wenn möglich, im Voraus einen Termin unter der Rufnummer 07355/9300-14, zu vereinbaren. Wir hoffen, dass sich die Personalsituation bald ändert und danken Ihnen bis dahin für Ihr Verständnis! Hauptamt Christine Haug

SSttaannddeessaammttssnnaacchhrriicchhtteenn

NNoovveemmbbeerr 22001188

SSttaannddeessaammtt EEbbeerrhhaarrddzzeellll

(Es werden nur die Daten veröffentlicht, zu deren Ver-öffentlichung die betreffenden Personen bzw. deren Angehörige zugestimmt haben!) Geburten:

Louisa Sophia Mohr, Tochter von Christine und Stephan Mohr, Wielandstraße 36, Eberhardzell, wurde am 25.11.2018 geboren.

AAcchhttuunngg GGrrüünngguutteennttssoorrgguunngg In den Monaten Dezember, Januar und Februar ist die Grüngutannahme jeweils nur samstags von 10 – 12 Uhr bei Hermann Hammer, Bestlishof, geöffnet. Wir bitten um Beachtung.

Die Gemeindeverwaltung

Page 6: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 6 -

RReenntteennsspprreecchhttaagg Der nächste Sprechtag des Versichertenberaters der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herr Hutzel, findet am Montag, 07. Januar 2018, im Rathaus Eberhardzell statt. Versicherte der gesetzlichen Ren-tenversicherung erhalten kostenlos Unterstützung bei der Rentenantragstellung, bei Kontenklärungen, bei der Beschaffung fehlender Unterlagen sowie bei sons-tigen Rentenversicherungsangelegenheiten. Eine telefonische Terminvereinbarung bei Frau Hierlemann, Tel. 07355- 93 00 15 ist unbedingt er-forderlich. Bei der Terminvereinbarung wird Ihnen auch mitgeteilt, welche Unterlagen Sie zu Ihrem Ter-min mitbringen sollten. Wir möchten Sie gesondert darauf hinweisen, dass eine Rentenberatung nur noch bei der Rentenstelle in Biberach möglich ist. Bitte vereinbaren Sie dort einen Termin, wenn Sie eine Beratung möchten: Tel. 0731 - 920 410 oder https://www.eservice-drv.de/eTermin.

DDeeuuttsscchhee RReenntteennvveerrssiicchheerruunngg

nnaacchh WWeeiihhnnaacchhtteenn ggeesscchhlloosssseenn (DRV BW). Die Dienststellen der Deutschen Renten-versicherung (DRV) Baden-Württemberg haben in diesem Jahr bis Freitag, 21. Dezember 2018, geöffnet. Ab Mittwoch, 2. Januar 2019, sind sämtliche Dienst-stellen, Regionalzentren und Außenstellen zu den üblichen Öffnungszeiten wieder erreichbar. Die DRV Baden-Württemberg bittet deshalb, Angele-genheiten, die noch in diesem Jahr zu regeln sind, bis spätestens 21. Dezember 2018 zu erledigen bzw. Termine vor Weihnachten zu vereinbaren. Auskünfte zu den Themen Prävention, Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg in den Regi-onalzentren und Außenstellen im ganzen Land, über das kostenlose Servicetelefon unter 0800 1000 480 24 sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de.

VVeerrttrreetteerrvveerrssaammmmlluunngg ddeerr DDRRVV

BBaaddeenn--WWüürrtttteemmbbeerrgg ttaaggttee iinn SSttuuttttggaarrtt:: Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung und Leistungsverbesserungen in den Fokus ge-rückt (DRV BW). Die Vertreterversammlung, das Parlament der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg, verabschiedete am 14. Dezember 2018 in Stuttgart mit 21,6 Milliarden Euro den zweitgrößten Haushalt des Bundeslandes. Der Großteil der Einnahmen stammt aus Beiträgen. Auf der Ausgabenseite bilden Rentenzahlungen mit rund 17,7 Milliarden Euro die mit Abstand größte Posi-tion. Für medizinische und berufliche Rehabilitation hat die DRV im Land über 548 Millionen Euro eingeplant.

Mütterrente: Vollständige Finanzierung aus Steu-ermitteln gefordert Die aktuelle Finanzsituation der gesetzlichen Renten-versicherung stellte der alternierende Vorsitzende des Vorstandes, Martin Kunzmann, dar. Die Rentenversi-cherung habe bundesweit zum Jahresende 2018 etwa 38 Milliarden Euro als Rücklage: ein Finanzvolumen, das etwa 1,77 Monatsausgaben der Rentenversiche-rung entspricht. Ihr Rückgang sei jedoch vorherseh-bar, denn der zum 1. Januar 2019 in Kraft tretende »Rentenpakt I« bringe zwar viele Leistungsverbesse-rungen, führe aber auch zu erhöhten Ausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung. Kunzmann bedau-erte, dass der Gesetzgeber – wie schon bei der Müt-terrente 2014 – nicht bereit ist, diese gesamtgesell-schaftliche Aufgabe mit einem zusätzlichen jährlichen Ausgabevolumen von 3,8 Milliarden Euro aus Steuer-mitteln zu finanzieren. Kunzmann betonte, dass durch das Abschmelzen der Rücklage mittelfristig eine deut-liche Erhöhung des Beitragssatzes der Rentenversi-cherung unausweichlich werde.

Reformprojekte: Altersvorsorgepflicht für Selbst-ständige sowie Grundrente Dr. Reinhold Thiede, Leiter des Geschäftsbereichs Forschung und Entwicklung der DRV Bund in Berlin, berichtete der Vertreterversammlung, dass die Mitte 2018 von der Bundesregierung eingesetzte Renten-kommission an der Weiterentwicklung der gesetzli-chen Rentenversicherung arbeite. Ein wichtiges Ziel sei, in den nächsten Jahrzehnten die Zahlung ange-messener Renten zu gewährleisten, ohne dabei die Beitragszahler zu überlasten. Außerdem plane die Bundesregierung weitere Reformprojekte im kommen-den Jahr. Hierbei gehe es um eine Altersvorsorge-pflicht für Selbstständige, die nicht schon anderweitig abgesichert sind, sowie eine Verbesserung für Versi-cherte, deren Alterseinkommen trotz langjähriger Bei-träge nicht oder nur unwesentlich über einer Grundsi-cherung liegt.

Moderner Dienstleister: Digitalisierung und bau-liche Veränderungen Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Schwarz, informierte die Vertreterversammlung über Fortschritte bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen im Haus. Die DRV Baden-Württemberg habe ihre eh-renamtlichen Versichertenberaterinnen und –berater mit der erforderlichen Online-Technik ausgestattet, um digitale Aufnahme und Übermittlung von Anträgen zu gewährleisten. Bei Rehabilitationsanträgen und Reha-Prozessen in der DRV sowie bei Anträgen auf Alters-rente und Kindererziehungszeiten seien entsprechen-de Dokumentenworkflows bereits pilotiert. Anfang 2019 beginne die DRV mit dem Scannen der Ein-gangspost, so Andreas Schwarz. Als moderner Dienst-leister schafft die DRV parallel dazu zeitgemäße, ge-sunde Arbeitsplätze. In Stuttgart-Freiberg laufen die Arbeiten des Neubaus nach Plan. Bis zum Jahresende werden Dach und Fassade des Neubaus fertig sein. Bis Mitte 2019 werden rund 1000 Umzüge erfolgen – eine logistische Leistung, hob Schwarz hervor. Auch in Karlsruhe beginnen erste Umbau- und Sanierungsar-beiten im März 2019.

Page 7: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 7 -

AAlltteerrssjjuubbiillaarree iimm

OOkkttoobbeerr 22001188

Agnes Löschner,

Krummen 16, Eberhardzell 01.01. 81 Jahre

Ida Maria Barth,

Salbeiweg 7, Oberessendorf 02.01. 81 Jahre

Georg Forster,

Heideweg 6, Füramoos 02.01. 75 Jahre

Reinhold Michael Hirscher,

Auenweg 7, Eberhardzell 11.01. 89 Jahre

Alfred Gutermann,

Römerstraße 11, Oberessendorf 12.01. 84 Jahre

Kurt Elmar Wohlhüter,

Ortsstraße 51, Dietenwengen 15.01. 75 Jahre

Karl Aloisius Krattenmacher,

Fischbacher Str. 12, Eberhardzell 24.01. 91 Jahre

Anna Maria Sauter,

Geiselmanns 1, Oberessendorf 28.01. 75 Jahre

Sidonia Hotz,

Forrenstraße 3, Hedelberg 31.01. 81 Jahre

Im Seniorenzentrum Josefspark:

Kreszentia Burghart 05.01. 98 Jahre

Anna Elisabetha Hörnle 07.01. 87 Jahre

Maria Juliana Schaich 16.01. 84 Jahre

Hildegard Lang 31.01. 85 Jahre

Die Gemeinde entbietet allen Jubilaren, auch den Nichtgenannten, die herzlichsten Glückwünsche!

VVeerraannssttaallttuunnggeenn

iimm JJaannuuaarr 22001199 06.01.2019 Neujahrsempfang, Gemeinde Eberhardzell, Umlach-

talhalle Eberhardzell

11.01.2019 Jahreshauptsversammlung, FFW Eberhardzell, Feu-

erwehrhaus Eberhardzell

11.-12.01.2019 Übernachtung, Tanzmäuse, Sportverein Eberhard-

zell

12.01.2019 Altpapiersammlung, Kirchenchor Füramoos

19.01.2019 Helferfest, Kirchengemeinde Oberessendorf

26.01.2019 Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre NZ, Narrenzunft

Eberhardzell, Umlachtalhalle Eberhardzell

SScchhlliieeßßuunngg ddeess HHaalllleennbbaaddss Während der Ferienzeit, 24.12.2018 bis 07.01.2019, bleibt das Hallenbad mit Umkleiden geschlossen.

Wir bitten um Beachtung!

SScchhlliieeßßuunngg ddeerr UUmmllaacchhttaallhhaallllee Die Umlachtalhalle in Eberhardzell mit Umkleiden bleibt vom 24.12.2018 bis 07.01.2019 geschlossen.

Wir bitten um Beachtung!

FFuunnddbbüürroo

Folgende Gegenstände wurden gefunden:

Im Raiffeisenmarkt Eberhardzell ein Brillenetui aus Filz mit Lesebrille

ein Halskettenanhänger im Bürgerbüro Eberhard-zell

im Rathauskeller (Adventsmarkt) blaue Kinder-handschuhe

vor dem Rathausaufzug ein weihnachtlicher Tischläufer.

Abzuholen im Bürgerbüro, Rathaus Eberhardzell. Ein Fahrrad ist in der Ortsmitte Füramoos liegen ge-blieben. Es kann bei Ortsvorsteher Hermann Stark vom Eigen-tümer abgeholt werden.

WWiicchhttiiggee TTeerrmmiinnee

zzuurr MMüülllleennttssoorrgguunngg

Die nächste Müllabfuhr ist am Freitag, den 21. Dezember 2018.

Nächste Leerung der Papiertonne ist am Mittwoch, den 09. Januar 2019.

Nächste Abholung des gelben Sackes ist am Donnerstag, den 10. Januar 2019.

Page 8: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 8 -

Kinderhaus Umlachmäuse Eberhardzell

LLaannddrraattssaammtt BBiibbeerraacchh Das Landratsamt – Abfallwirtschaftsbetrieb informiert:

Öffnungszeiten der Entsorgungszentren an den Feiertagen Das Entsorgungszentrum in Laupheim, Vorholzstraße 41, ist an Heiligabend und an Silvester geschlossen. Das Entsorgungszentrum / Recyclingzentrum in Unlingen, Göffinger Straße, schließt an beiden Tagen um 12 Uhr. Das Kreis-Berufsschulzentrum informiert:

Bibliothek im BSZ während der Weihnachtsferien geschlossen In den Weihnachtsferien ist die Bibliothek / Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum Biberach von Montag, 24. Dezember 2018 bis Freitag, 4. Januar 2018 ge-schlossen. Mit dem Schulbeginn am Montag, 7. Janu-ar 2019 gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten:

Diese sind montags von 8 bis 14 Uhr, dienstags von 8 bis 19 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 19 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr. Das Kreisveterinäramt informiert:

Allgemeinverfügung zur Blauzungenkrankheit

In einer Monitoring-Blutprobe eines Rindes aus einem Milchvieh-Betrieb im Landkreis Rastatt wurde durch die Experten des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI) das Blauzungen-Virus (Typ BTV 8) nachgewiesen. Da-raufhin wurde am 12. Dezember 2018 der Ausbruch der Blauzungenkrankheit in diesem Betrieb amtlich festgestellt. Das gesamte Bundesland Baden-Württemberg wird als Restriktionsgebiet ausgewiesen (150 Kilometer Radius). Die seit 2011 geltende Frei-heit von Blauzungenkrankheit ist somit erloschen. Für das gesamte Sperrgebiet gelten Handelsbe-schränkungen und weitere Auflagen. Die entspre-chende Allgemeinverfügung für den Landkreis Biber-ach wurde am Montag,, 17. Dezember 2018, auf der Homepage des Landratsamts veröffentlicht und ist seit Dienstag, 18. Dezember 2018, gültig. Die Erkrankung ist gefährlich für Rinder sowie Schafe, Ziegen, Wildwiederkäuer und Neuweltkameliden (La-mas, Alpakas). Alle Halter dieser Tierarten werden aufgefordert, sich beim Veterinäramt zu melden, so-fern sie dort noch nicht registriert sind.

Keine Gefahr für den Menschen Übertragen wird die Blauzungenkrankheit durch be-stimmte Stechmücken (Gnitzen). Da es inzwischen schon Nachweise von infizierten Gnitzen im Winter-halbjahr gibt, kann auch nicht mehr von einer überträ-gerfreien Zeit gesprochen werden. Für den Menschen sowie für Hunde, Katzen und Pferde besteht keinerlei Gefahr. Die Symptome der Erkrankung sind Fieber, Entzün-dungen der Kopf-, Maul- und Speiseröhrenschleim-haut, Zitzen und Klauen (Kronsaum). Von außen er-kennbar sind Schwellungen im Kopfbereich (Lippen, Ohren, Zunge), die durch die Blaufärbung der Zunge aufgrund von Durchblutungsstörungen der Krankheit ihren Namen gegeben haben. Die Krankheitserschei-nungen erkrankter Tiere können von leichten Symp-tomen bis hin zu einer schweren Erkrankung reichen. Es gibt keine ursächliche Behandlung, eine Therapie beschränkt sich auf die Bekämpfung von Entzündun-gen und Schmerzen sowie allgemeine Pflege (Aufstal-len, weiches Futter etc.). Schutz vor der Erkrankung bietet allein die Impfung. Es sind verschiedene Impf-stoffe bereits auf dem Markt, neue Impfstoffe sollen im Frühjahr 2019 zugelassen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Veterinäramts unter https://www.biberach.de/landratsamt/kreisveterinaeramt/aktuelles.html.

AAkkttuueelllleess aauuss ddeenn KKiinnddeerrggäärrtteenn

MMiitttteeiilluunnggeenn aannddeerreerr BBeehhöörrddeenn

Page 9: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 9 -

Das Landratsamt Biberach – Landwirtschaftsamt lädt ein: Informationsnachmittage zum Thema

„Milchvieh aktuell“ Das Sachgebiet Tierhaltung des Landwirtschaftsamtes Biberach lädt Landwirte zu Informationsnachmittagen zum Thema „Milchvieh aktuell“ ein. In den Vorträgen geht es um Themen wie Fütterung, Zeitmanagement und Kuhkomfort in der Milchviehhaltung. Die Informa-tionsnachmittage finden an folgenden Tagen und Orten statt: Dienstag, 15. Januar 2019, 13:30 Uhr, Hailtingen, Bräuhaus; Mittwoch, 16. Januar 2019, 13:30 Uhr, Edelbeuren, Gasthaus Hirsch; Mittwoch, 23. Januar 2019, 13:30 Uhr, Ellwangen, Gasthaus Löwen.

GGeesscchhwwiinnddiiggkkeeiittssmmeessssuunnggeenn

iimm NNoovveemmbbeerr 22001188

Messstelle Datum Uhrzeit

gem. Kfz.

Über- schrei-tungen

L 306, Oberessendorfer Straße

02.11.2018 09:55-11:56

150 6

B 30 18.11.2018 09:49-12:00

594 32

L 306, OD 22.11.2018 10:40-13:00

124 17

Im Notfall erreichen Sie

den Wassermeister, Herr Gütler, unter Telefon 0162/4383953

und den Klärwärter, Herr Rösch, unter Telefon 0151/16724324.

VVeerreeiinnssnnaacchhrriicchhtteenn

SSVV EEbbeerrhhaarrddzzeellll ee..VV..

FFiittnneessss ffüürr FFrraauueenn Allen Mitgliedern und Ihren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Beate und Gabi

SSkkiicclluubb EEbbeerrhhaarrddzzeellll

3-Tage Ski- und Snowboardkurs

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Balderschwang und am Diedamskopf mit an-schließender Après-Ski-Party zum Jubiläum des Skiclubs

Termin: Donnerstag, 03.01.2019 + Freitag, 04.01.2019 + Samstag, 05.01.2019 Alter: Kinder ab Jahrgang 2012 Abfahrt: 7:15 Uhr in Eberhardzell an der Turn- und Festhalle Rückkehr: ca. 18:00 Uhr

Verpflegung: Verschiedene Speisen können an den ersten beiden Terminen an unserem vereinseigenen Verpflegungsstand erstanden werden. Am letzten Tag wird uns ein Mittagsmenü auf dem Berg angeboten.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 27.12.2018

Anmeldung und Infos unter www.sv-eberhardzell.de/wintersport

Bei Fragen: Felix Mezger Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und einen tollen Skikurs!

RReeiitt-- uunndd FFaahhrrvveerreeiinn

EEbbeerrhhaarrddzzeellll ee..VV..

Reiterstüble

Das Reiterstüble bleibt bis einschließlich 06.01.2019 geschlossen.

In der Zeit vom 24.12.2018 bis einschließlich 06.01.2019 findet kein Reitunterricht statt.

Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage sowie ein gutes Neues Jahr 2019!

IIMMPPRREESSSSUUMM

Herausgeber: Öffnungszeiten Rathaus: Gemeinde Eberhardzell Mo.-Fr.: 8:00-12:00 Uhr Burgstraße 2 Mo.: 14:00-17:00 Uhr 88436 Eberhardzell Mi.: 14:00-18:00 Uhr Tel. 07355/9300-0 Termine nach telef. Vereinbarung

Verantwortlich für den gesamten Inhalt: Bürgermeister Guntram Grabherr, Burgstr. 2, 88436 Eberhardzell

Druck: Gemeinde Eberhardzell, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell

Schicken Sie uns Ihre Nachricht oder Anzeige: [email protected]

Redaktionsschluss: montags, 24.00Uhr

Page 10: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 10 -

Frühstück im Reiterstüble am Sonntag, 27.01.2019 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

1 Wurst-/Käseteller, 1 Joghurt/Obst pro Person und Brötchen, Butter, Marmelade + Honig sowie Müsli, Kaffee & Tee so viel Sie möchten für 9,50 €.

Bitte um Anmeldung unter Tel. 07355/1350 oder 0159 03181004. Ab 13:00 Uhr freuen wir uns auf einen gemütlichen Nachmittag zum Kaffee / Tee mit hausgemachten Kuchen und Torten. Auf Ihr Kommen freut sich der Reit- und Fahrverein Eberhardzell e.V.

SScchhüüttzzeennggeesseellllsscchhaafftt

HHuummmmeerrttssrriieedd 11885555 ee..VV.. Ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019, verbunden mit einem herzlichen Dank für das vertrauensvolle Miteinander im zu Ende gehenden Jahr wünscht Euch die Vorstand-schaft der Schützengesellschaft Hummertsried. Bei der Weihnachtsfeier der Schützengesellschaft Hummertsried im Café Junginger hat sich Vorstand Manfred Lämmle für das große Engagement und die Unterstützung der Mitglieder und Ausschussmitglieder bei den unzähligen Veranstaltungen bedankt. Vor-stand Manfred Lämmle und sein Stellvertreter Klaus Nußbaumer haben als Dank für ihre zwanzigjährige Vorstandstätigkeit bei der Weihnachtsfeier der Schüt-zengesellschaft Hummertsried einen Gutschein über-reicht bekommen.

Foto: Thorsten Wagner

Am Freitag, 21.12.2018 um 18:00 Uhr Kooperation Schule – Verein in der Sportbogenhalle beim Schüt-zenhaus. Anschließend von 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr sind alle Bogen- und Luftgewehrschützen herzlich zur Teilnahme am Nussenschießen eingeladen. Wir sor-gen wieder für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend zum Jahresausklang! Am Samstag, 05.01.2019 um 20:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Theaterbesuch im Saal unter der Kirche.

Zur nächsten Ausschusssitzung treffen sich die Aus-schussmitglieder der Schützengesellschaft am Don-nerstag, 10.01.2019 um 20:00 Uhr. Der Kuemmerling-Cup findet am Samstag, 12.01.2019 statt. Schießbeginn ist pünktlich um 10:00 Uhr auf unserem Höhenparcours. Am Samstag, 27. April und Sonntag, 28. April 2019 findet unser internationales Bogenturnier in Eber-hardzell statt. Die Genehmigung gem. § 37 Abs. 2 LWaldG vom Kreisforstamt wurde unter Auflagen erteilt. Wir bitten alle Erholungssuchende und Turnierbesucher sich nur auf den Waldwegen zu bewegen und die Stre-ckenmarkierungen zu beachten. Ein Befahren der Waldwege ist nur mit Rettungsfahrzeugen und Versor-gungsfahrzeugen zulässig. Aus Sicherheitsgründen bitten wir während des Bogenturniers keine Holzfäll-arbeiten im Bereich oberhalb der Kläranlage, Gewann Voggen vom Josefstobel bis zur Heinrichsburg durch-zuführen. Unser Ziel ist es, wieder mit einer beispielhaften Organisation und bürgerschaftlichem Engagement den Teilnehmern ein gutes Turnier und einen an-genehmen Aufenthalt in unserer Gemeinde zu bie-ten. OSM M. Lämmle

NNaarrrreennzzuunnfftt „„ZZeelllleerr

sscchhwwaarrzzee KKaattzz““ ee..VV..

Liebe Hobby-Narrenblattredakteure, die 5. Jahreszeit rückt immer näher und wir möchten Euch wieder um Mithilfe bitten. Um auch in unserem Jubiläumsjahr eine Jubiläumszeitung gestalten zu können, benötigen wir noch einige Geschichten. Leider sind in unserer Redaktion bis jetzt sehr wenig Geschichten eingegangen. Deshalb lasst Euch nicht lumpen und tut uns die Geschichten umgehend zufun-ken. Unsere Redakteure sind wie folgt zu erreichen

Erika Ries Burgstr. 10, 88436 Eberhardzell oder Marina Hofbauer Krummen 10, 88436 Eberhardzell, [email protected]

und werden alles Weitere in die Wege leiten. Gerne nehmen auch die Gildenmeister, Zunfträte oder die einzelnen Gilderäte Eure Geschichten entgegen und wir tun dann alles in die Zeitung einpflegen. Wir hoffen, dass der Briefkasten unserer Redaktion sich schnell tut füllen, um die noch vorhandenen Lücken mit den Geschichten zu bestücken.

Page 11: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 11 -

AArrbbeeiittsskkrreeiiss

HHeeiimmaattggeesscchhiicchhttee Der Arbeitskreis Heimatgeschichte bedankt sich herz-lich bei den zahlreichen Besuchern der Präsentation und vor allem den vielen Personen und (ehemaligen) Firmen, die mit ihren Exponaten und Spenden zur Ausstellung beigetragen haben. Die vorgestellte Broschüre

Gewerbe- und Handwerksbetriebe in Eberhardzell zum Ende des 2. Weltkriegs und in der

Nachkriegszeit

kann ab sofort bei den Filialen der Kreissparkasse und Raiffeisenbank in Eberhardzell sowie im Rathaus - Bürgerbüro erwerben. Das Buch

Oberschwaben im 1. Weltkrieg

ist ebenfalls ab sofort im Bürgerbüro erhältlich. Hier sind auch die weiteren Druckwerke des Arbeitskreises zu kaufen.

KKaatthh.. FFrraauueennbbuunndd

OObbeerreesssseennddoorrff se-eberhardzell.drs.de

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Wir wünschen der Gesamtgemeinde ein ruhiges, friedvolles Weihnachtsfest im Kreis der Familie.

„Möge dir die Tür des kommenden Jahres den Weg zu Frieden, Glück und stillem Zufriedensein öffnen.“ Volksweisheit KDFB OBERESSENDORF

Beim diesjährigen Krippenspiel am 24.12. um 16 Uhr werden unsere Blockflötenmädels mit Weihnachts-liedern musikalisch mitwirken. Danach dürfen wir Sie zum Punsch- und Glühwein-verkauf auf dem Dorfplatz ganz herzlich einladen. Der Erlös kommt der Jugendausbildung des MV Oberessendorf zu Gute. Eine kleine Bläsergruppe wird Sie auf die kommen-den Weihnachtsfeiertage mit bekannten Weihnachts-liedern einstimmen.

OOrrggeell--FFöörrddeerrvveerreeiinn SStt.. MMiicchhaaeell

OObbeerreesssseennddoorrff Verehrte Bürgerinnen und Bürger von Eberhard-zell, Füramoos, Mühlhausen und Oberessendorf, in der Vorweihnachtszeit werden einmal mehr Stim-mungsbilder und Emotionen geweckt. So auch bei mir in der Eigenschaft als Vorstand des in diesem Jahr gegründeten Orgel-Fördervereins St. Michael Oberes-sendorf. Gerne wende ich mich heute an Sie alle, die Sie unser Vorhaben

„Bau einer neuen Orgel

für die Dorfkirche St. Michael“

mit Rat und Tat sowie großzügigen Spenden unter-stützen. Ohne das große Engagement aller Spender, Helfer, Organisatoren, Vereine und nicht zuletzt der Mitglieder des Kirchengemeinderates sowie des Orgel-Fördervereins, ist das gesteckte Ziel „Orgelneubau“ kaum zu schaffen. Im Wissen um diese Tatsache möchte ich mich im Auftrag des Orgel-Fördervereins bei Ihnen allen auf das herzlichste bedanken, ver-bunden mit der Bitte, uns auch weiterhin zu unterstüt-zen, sodass wir spätestens im Jahr 2024 (oder früher) die ersten neuen Orgelklänge hören dürfen. Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr, verbunden mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Josef Kessler 1. Vorsitzender Orgel-Förderverein Oberessendorf

DDoorrffggeemmeeiinnsscchhaafftt

OObbeerreesssseennddoorrff ee.. VV..

Gemeinsam durch den Advent! Waldweihnacht Eligiuskapelle Oberessendorf Die Waldweihnacht findet am Sonntag, 23.12. um 17:00 Uhr bei der Eligius-kapelle statt. Musikalische Umrahmung durch den Kapellenchor und die Bläsergruppe. An-schließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein / Glühmost und Punsch. Bürgerstüble ab ca. 18:00 Uhr geöffnet.

Uli Böttcher, Kabarettist und Schauspieler, tritt mit seinem Programm „Ü50 Silberrücken im Nebel“, am Samstag 23.03.19 im DGH auf. Vorverkauf am Freitag 21.12. ab 19:00 Uhr im Bürgerstüble.

DGH ab Heilig Abend geschlossen. Nächster Bürger-treff am Freitag, 11.01.19 ab 19:00 Uhr.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weih-nachtsfest sowie einen guten Start ins Neue Jahr.

Page 12: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 12 -

Freizeit Aktiv - Ü 60 Oberessendorf

Wir haben lange gewartet, jetzt ist es geschafft, „Neujahr“ ist hier - entlassen aus der Haft! Der Haft des alten Jahres - es brachte nicht immer Gutes, doch wir haben noch die Kraft - und sind frohen Mutes!

Liebe Mitglieder <> Senioren + interessierte Gäste! Ein ereignisreiches und geselliges „Jahr 2018“ geht nun zu Ende - es bleibt uns nur noch die Erinnerung. „Gemeinsamkeit - Geselligkeit - Unternehmungslust“ erlebten unsere „Ü60-Senioren“ in den vergangenen 12 Monaten. Das „Neue Jahr“ wollen wir begrüßen und treffen uns wieder am >> 1.Tag - *2019* - ab 11.00 Uhr << im Clubraum der Turn- und Festhalle Oberessendorf zu einem „Stehempfang“ und stoßen an - wünschen uns allen – ein frohes und gesegnetes „Neues Jahr“! Es laden Euch alle sehr herzlich ein…. Vorstand Albert Kramer und sein Team

LLaannddjjuuggeenndd MMüühhllhhaauusseenn

Am Mittwoch, 02.01.19 wollen wir unser verspätetes jährliches Abschlussessen machen. Wir machen Raclette, bringt großen Hunger mit.

KKyyffffhhääuusseerrkkaammeerraaddsscchhaafftt

EEbbeerrhhaarrddzzeellll--

OObbeerreesssseennddoorrff 11887711 ee..VV.. Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern, Angehö-rigen und Gönnern der Kyffhäuserkameradschaft frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Genießt die besinnlichen Stunden im Kreise der Fami-lie, lasst Euch reich beschenken und sammelt Kraft für ein neues Jahr. Die nächste Ausschusssitzung findet am Donnerstag, 10.01.2019 zusammen mit dem Ausschuss der Schüt-zengesellschaft statt. Die Jahreshauptversammlung der Kyffhäuserkame-radschaft findet am Freitag, 22. März 2019 um 19:30 Uhr im Schützenhaus statt.

Der Vorstand

FFCC BBllaauu--WWeeiißß BBeellllaammoonntt Frauen / Bezirkshallenmeisterschaft in Hochdorf TSV Hochdorf - FC Bellamont 0:3 SV Mietingen - FC Bellamont 0:0 FC Bellamont - SV Reinstetten 2:1 Damen werden Bezirkshallenmeister 18/19 Erstmals haben unsere Damen die Bezirkshallenmeis-terschaften im Bezirk Riß gewonnen!! In einem span-nenden Finale siegten unsere Mädels gegen den SV Alberweiler II mit 2:1. Außerdem fand die Auslosung des Bezirkspokal-Halbfinale statt: SV Wacker Biberach - FC Bellamont, TSV Warthausen - SV Mietingen. Sonstiges

Bundesliga im Vereinsheim Bellamont Auch über die Winterpause öffnet das Vereinsheim in Bellamont zu jeder Samstagskonferenz der 1. Bundes-liga um 15:30 Uhr. Sportprogramm 2019 Mit sportlichen Vorsätzen mit dem FC Bellamont ins neue Jahr starten. In allen Sportgruppen würden wir uns über neue Ge-sichter freuen. Egal ob jung oder alt. Nachstehend unsere regelmäßigen Angebote beim FC Bellamont:

Gymnastik, Turnen, Fitness

Frauengymnastik

Montags ab 07.01.2019 von 20:00 – 21:30 Uhr, Turnhalle Bellamont, Betreuerin: Peggy Mohr

Stepp-Aerobic

Donnerstags ab 10.01.2019 von 18:15 – 19:30 Uhr, Turnhalle Bellamont, Betreuerin: Betty Schiele.

Kinderturnen Dienstags ab 08.01.2019 von 16:15 – 17:15 Uhr, Turnhalle Bellamont, Betreuerin: Denise Hornstei-ner. Abteilungsleiterin: Karin Mohr

Lauftreff

Samstags ab 05.01.2019 von 14:30 – 15:30 Uhr, Treffpunkt bei Fa. Fink am Tristolzerweg 28 in Bel-lamont, Abteilungsleiterin: Inge Gumper

Volleyball

Dienstags ab 08.01.2019 von 20:15 – 22:15 Uhr, Turnhalle Bellamont, Abteilungsleitung: Jenny Bimminger und Sonja Glinzk. Im Sommer wird auch auf unserem Beachvolleyballfeld gespielt, Som-merzeit ab 19:00 Uhr.

Badminton Mittwochs ab 09.01.2019 von 20:00 – 22:00 Uhr, Turnhalle Bellamont. Abteilungsleiter: Bruno Merk.

Tischtennis Montags ab 07.01.2019 von 16:30 – 18:00 Uhr, Turnhalle Bellamont. Abteilungsleiter: Jonas Merk.

Der FC Blau-Weiß Bellamont wünscht allen Mit-gliedern, Fans und Sponsoren frohe Weihnachten und ein gesundes und sportlichen Jahr 2019.

Page 13: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 13 -

Musikverein Füramoos e. V.

Christbaumspielen 2018 Am 24. Dezember 2018 möchten wir Sie auf die Feier-tage einstimmen und werden ab ca. 15:45 Uhr (nach dem Krippenspiel) in der Ortsmitte ein paar weihnacht-liche Musikstücke spielen. Anschließend gibt’s den bereits traditionellen Umtrunk. Alle sind recht herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der Musikverein Füramoos bedankt sich bei allen, die uns im Jahr 2018 unterstützt haben. Wir wünschen Ihnen allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2019. Ihr Musikverein Füramoos e. V.

Einladung Die Jagdgenossenschaft Mühlhausen lädt alle land- und forstwirtschaftlichen Grundstückseigentümer der Gemarkung Mühlhausen am 25.01.2019 um 19:30 Uhr zum Rehessen ins Gasthaus Rössle in Füramoos ein. Gerne sind auch alle Partner herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte bis 15.01.2019 bei Klaus Heine, 07524/49578, [email protected].

Musikverein 1906 Mühlhausen e.V.

E i n l a d u n g Wir laden Sie herzlich zum

gemeinsamen Weihnachtskonzert des Musikvereins Mühlhausen und

der Jugendkapelle Ellwangen – Füramoos – Mühlhausen - Eberhardzell

am Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 20 Uhr in

der Turn- und Festhalle Mühlhausen ein.

Wir würden uns freuen, Sie am ersten Weihnachtsfeiertag in Mühlhausen begrüßen zu

dürfen.

HHaaiisstteerrkkiirrcchh In der Mitte der Nacht… – inmitten des Waldes:

Silvester in St. Sebastian Haisterkirch. Das Team „Ökumene im Ort“ Haisterkirch gestaltet in diesem Jahr wieder den Lichterweg nach St. Sebasti-an. Die Kerzen am Wegesrand werden ab ca. 16:30 Uhr brennen und laden alle ein, den Weg von Haister-kirch zur Kapelle im Wald zu gehen. Um 23:30 sind all diejenigen eingeladen, die abseits vom Trubel einen besinnlichen Jahreswechsel begehen möchten. Mit Musik und Texten, Impulsen, Liedern und Stille soll Gelegenheit sein, noch einmal auf das alte Jahr zu-rückzublicken und gesegnet in das neue Jahr aufzu-brechen.

VVeerraannssttaallttuunnggeenn

VVeerraannssttaallttuunnggeenn iinn ddeenn

NNaacchhbbaarrggeemmeeiinnddeenn

Page 14: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 14 -

IInnggoollddiinnggeenn

Weihnachtskonzert des Kirchenchores und Musikvereines Ingoldingen Der Musikverein Ingoldingen veranstaltet wie jedes Jahr mit dem Kirchenchor Ingoldingen das traditionelle Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2018, um 19:30 Uhr in der Mehrzweck-halle Ingoldingen. Der Dirigent Peter Schuck, die Dirigentinnen Anja Kapitel und Cornelia Christ haben für Sie ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt, welches vom Kirchen-chor, dem Jugendblasorchester und der Musikkapelle gestaltet wird.

RRoott aann ddeerr RRoott

Alois-Springer-Ausstellung im Oberen Tor Am Sonntag, 23.12.2018, 14:00 – 17:00 Uhr hat die Alois-Springer-Galerie geöffnet. Der Besuch zur Aus-stellung ist kostenlos. Informationen über den Maler Springer erhalten Sie auch unter www.rot.de. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucher

RRoottttuumm

Adventskonzert des Musikverein Rottum e.V. Zum diesjährigen Adventskonzert unter der Leitung von Josef Ege laden wir Sie recht herzlich am Sams-tag, 22. Dezember 2018, 20:00 Uhr, in die Gemein-dehalle nach Rottum ein; Einlass 19:00 Uhr.

SStteeiinnhhaauusseenn aann ddeerr RRoottttuumm

Einladung zum Frauenfrühstück im Sportheim „Mäxle“ in Steinhausen a.d.R. Jahnstr. 14 am Donnerstag, 10. Januar 2019 um 9:00 Uhr. „Auf den Spuren der weiblichen Seite Gottes“ mit Dr. Andrea el Danasouri: Dr. Andrea El-Danasouri arbeitet als Dozentin in den Bereichen Religionswis-senschaft und Kunst. Sie lebte mit ihrem Ehemann, einem gebürtigen Ägypter und Imam, 12 Jahre in den USA, wo auch beide Kinder zur Welt kamen. 2003 kam die Familie zurück nach Ulm. In ihrem Vortrag am 10. Januar in Steinhausen wird sie die Geschichte des Sefirot-Baumes in der jüdischen Tradition erläutern, um dann herauszufinden, ob diese Prinzipien für uns heutige Frauen eine Orientierungshilfe sein können. Zu diesem spannenden Vortrag und regen Austausch laden die Frauen vom Frauenfrühstück recht herzlich ein. Das Frauenfrühstück beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 11:00 Uhr. Das Frauenfrühstücksteam sorgt mit Kaffee, Tee und leckerem Frühstück für ei-nen gemütlichen Rahmen. Der Unkostenbeitrag hierfür beträgt 5 EUR. (Kontakt: 07352/2830)

UUmmmmeennddoorrff

Ummendorfer Baby- und Kinderbazar am 09. März 2019, 12:30 Uhr - 15:00 Uhr in der Ge-meindehalle Ummendorf (Schulstr. 31), Abgabe Frei-tag, 08. März 2019 von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr. Abho-lung Samstag, 09. März 2019 von 19:30 Uhr - 20:30 Uhr. Angeboten wird: Frühjahrs- / Sommerware (alles rund ums Kind) - 40 Teile nach Größen sortiert (auf-steigend) - Spiele und Puzzle etc. nur vollständig - 2 Paar Schuhe - KEINE Kuscheltiere, Schulranzen - KEINE Elektroartikel ( Batterie, Stecker, Akku) - KEINE Umstandsmode - Kinderwagen nicht älter als 3 Jahre - Kindersitze mit gültiger EU-Nummer - Abgabe NUR in Wäschekörben oder Klappboxen. Anmeldun-gen ab 2. Januar 2019: Frau Fuchs 0 73 55 - 87 03 oder Internet: [email protected]. Kaffee- und Kuchenverkauf: 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr, gerne auch zum Mitnehmen. Auf Ihr Kommen freut sich das Ummendorfer Bazarteam.

UUnntteerreesssseennddoorrff

EISBÄRENFEST in Unteressendorf Freitag, 04. Januar 2019 ab 21:00 Uhr – POLAR BEAR NIGHT Wir bieten euch Bus-Shuttle, Garderobe, Cocktails und besten Sound von DJ FAB. Fahrpläne und weitere Info’s unter www.mv-unteressendorf.de. Ausweiskon-trolle - Kein Einlass unter 16 Jahre - Party-Pass. Samstag, 05. Januar 2019 – Stimmungswettbewerb Dieses Jahr werden die Musikvereine Oggelsbeuren, Winterstettendorf und Zell-Bechingen beim Stim-mungswettbewerb gegeneinander antreten. Beginn: 19:00 Uhr Sonntag, 06. Januar 2019 – Festtag mit Blasmusik Ab 11:30 Uhr Frühschoppen und Mittagstisch mit dem Musikverein Oberessendorf. Ab 13:30 Uhr Kaffee und Kuchen mit dem Musikverein Laupertshausen. Ab 15:30 Uhr unterhält Sie der Musikverein Obereschach. Und ab 16:30 Uhr servieren wir für Sie wieder selbst-gemachte Sulzen und sauren Käse. Über ihren Besuch auf dem kommenden Eisbärenfest freuen wir uns sehr! Ihr Musikverein Unteressendorf

Page 15: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 15 -

Kurs zum Gebäudeenergieberater (HWK) startet im Januar Das Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau bietet von Januar bis April 2019 in 9 Tagesblöcken mit je drei Tagen die Fortbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) an. Sie sind Meister in Handwerk, Bauingeni-eur, Architekt oder Techniker und wollen Ihr Wissen in den Bereichen Energieeffizienz, Lüftungs- und Hei-zungstechnik sowie Energieberatung erweitern, dann ist dieser Kurs genau richtig. Der erfolgreiche Ab-schluss berechtigt Sie zur Eintragung in die Energie-Effizienz-Experten-Liste, damit verbunden ist die Er-stellung bzw. Bestätigung von KfW-Anträgen sowie das Ausstellen von Energieausweisen. Diese Fortbil-dung wird aus Mitteln des ESF gefördert, wobei für Teilnehmer aus Baden-Württemberg die Seminarge-bühren mit 30% bzw. 50% bezuschusst werden. Den Zuschuss beantragen wir für Sie. Kursbeginn: 24. Ja-nuar 2019. Der Kurs findet statt und eine Anmeldung ist noch kurzfristig bis zum 14.Januar möglich. Weitere Informationen und Anmeldung unter: Kompetenzzent-rum Holzbau & Ausbau, Biberach/Riss Wolfgang Schafitel - 07351 / 44091-55, Email: [email protected], www.zimmererzentrum.de.

Suche dringend 2- bis 3-Zimmerwohnung

in Biberach oder Umgebung, Tel. 01 52 56 28 21 43.

Haus mit Garage, KM 900,00 €, in Eberhardzell

zu vermieten. Tel. 015253478580

Brennholz frei Haus zu verkaufen. Tel. 0162-8247740

Café Hotel Restaurant

Junginger

88436 Eberhardzell Tel. 07355/93280 Fax. 07355/932833

GASTHAUS z. RÖSSLE, Hummertsried

Liebe Gäste! Unsere Gaststätte bleibt dieses Jahr am

25. und 26.12.2018 geschlossen.

Vergelt´s Gott für Ihre Treue und Gesegnete Weihnachten,

Gesundheit und Frieden im neuen Jahr!

Alois Gaupp mit Familie

AAnnzzeeiiggeenn

WWaass ssoonnsstt nnoocchh iinntteerreessssiieerrtt Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten

und ein gutes neues Jahr!

Café Junginger mit Team

----------------------------- Ab 22. Dezember 2018

bis einschließlich 07. Januar 2019

geschlossen!

Page 16: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 16 -

Last Minute Weihnachtsshopping

Am Samstag, 22. Dezember 2018 ist das Kosmetikstudio in Mittishaus für Sie von 10–18 Uhr geöffnet. Neue Produkte und wunderschöne Schmuckstücke aus der neuen Kollektion der Silberquarzit-Serie. Auf alle Silberquarzit-Produkte erhalten Sie an diesem Tag 10% Nachlass.

Herr Oberhuber aus Südtirol stellt die neue Hydro-soft-Infrarot-Kabine vor.

Kraft, die uns über den Winter hilft: Grünkraft kon-serviert für die "kalte Zeit". Geistiges, das Leben schenkt - und das nicht nur in Form von Alkohol ... das und vieles mehr erfahren Sie von Pater Gerhard vom Brunnenhof.

Weihnachtsangebot - Aroma Alpenkräuterkissen 19,00 € (statt 24,00 €)

An diesem Tag erhalten Sie 10 % auf alle Primavera-Weihnachtsartikel!

Stöbern Sie in tollen Geschenk-Ideen und Geschenk-vorschlägen für schöne Wellness-Rituale.

Ich freue mich auf Ihren Besuch! Ihre Rosi Wohlhüter-Wagner

Einzigartiges für Körper, Geist und Seele. Lassen Sie sich verwöhnen bei Glühwein oder einem Gläschen Prosecco.

www.wellness-studio-aroma.de Rosi Wohlhüter-Wagner Lindenweg 5, 88436 Mittishaus Tel. 0 73 55 / 93 17 33

Page 17: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 17 -

Page 18: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 18 -

Page 19: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 19 -

Page 20: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 20 -

Page 21: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 21 -

Page 22: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 22 -

Adveniat-Kollekte Kindheit und Jugend enden in Lateinamerika häufig viel zu früh: Jugendliche müssen für das Überleben ihrer Familie arbeiten. Dabei träumen sie von einer guten Zukunft. Sie wollen zur Schule gehen, studieren und Verantwortung übernehmen – in Kirche und Ge-sellschaft. Mit der Weihnachtsaktion 2018 "Chancen geben - Jugend will Verantwortung" lenkt Adveniat mit der Kirche vor Ort die Aufmerksamkeit auf die Situati-on der benachteiligten Jugendlichen in Lateinamerika und der Karibik. Spendenkonto: IBAN DE03 3606 0295 0000 0173 45

Das „Ja“ Gottes

Der zu Weihnachten geboren wurde, hat nicht auf Probe mit uns gelebt, ist nicht auf Probe für uns ge-storben, hat nicht auf Probe geliebt. Er ist das JA und sagt das JA zu uns, zur Menschheit, zur ganzen Welt. Dieses JA kann uns tragen, kann uns herausreißen aus aller Halbheit und Vergeblichkeit. Es will uns be-gleiten und ermutigen, selber JA zu sein, nicht auf Probe, nicht zur Hälfte, nicht als „Ja – aber“. Mögen wir sein JA erfahren in uns, über uns, um uns. Und mögen es andere erfahren durch uns.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Pfr. Max Wiest, Gemeindereferentin Angelika Ferbach, Diakon Roland Keinert

Bitte beachten Sie den geänderten Redaktionsschluss für den Kirchenanzeiger

In der Kalenderwoche 52 erscheint kein Mitteilungs-blatt. Der erste Kirchenanzeiger im neuen Jahr er-scheint am Donnerstag, 03.01.2019. Redaktions-schluss hierfür ist Donnerstag, 27.12.2018.

U r l a u b Pfarrer Wiest ist vom 26. bis 29. Dezember abwesend. Bei Fragen oder Beerdigungen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Organisierte Nachbarschaftshilfe Neue Einsatzleitung:

Einsatzleiterin: Manuela Kulil Tel. 07351 5799450 Mobil 0176 89462541

Stellvertreter: Günter Skatulla Tel. 07351 32805

Weihnachten für Kinder

Die Krippenfeiern der Kinder finden in unserer Seelsorgeeinheit am Heiligen Abend zu folgenden Zeiten statt:

Eberhardzell 17:00 Uhr Füramoos 15:00 Uhr Mühlhausen 17:00 Uhr Oberessendorf 16:00 Uhr

Krippenopfer der Kinder Liebe Kinder, die Spendenkästchen „Unterwegs zur Krippe mit Sara“ könnt Ihr bei den jeweiligen Krippen-feiern abgeben.

Vorbereitung B & B Zur Vorbereitung treffen wir uns am Montag, 14.01.19 um 20 Uhr bei Angelika Ferbach, Gemeindereferentin.

Auch in unserer Seelsorge-einheit werden die Stern-singer Sie wieder zu Hause besuchen. Mit Ihrer Hilfe und dem Erlös der Stern-singeraktion 2019 werden wir die Arbeit unserer Missi-onare bzw. das Kindermis-sionswerk unterstützen.

Die Sternsingergelder werden wie folgt weitergeleitet:

von Eberhardzell an das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V. Aachen für das diesjährige Projekt. von Füramoos für das Projekt des verstorbenen Pater Franz Hörnle, Schönstattpater Brasilien. von Mühlhausen an Pater Xavery Timalias, Tansania. Die Gelder von Oberessendorf gehen ebenfalls an das Projekt des Kindermissionswerks in Aachen.

Falls Sie nicht zu Hause sein sollten, aber spenden möchten, können Sie Ihre Spende auch im Pfarramt abgeben.

Freitag, 21.12. 09:00 Uhr Ökumenischer Weihnachtsgottes-

dienst für die Klassen 1-9 in der Kirche 14:30 Uhr Weihnachtsfeier der Ministranten mit

Bredla-Backen im Margarethenhaus

Kirchliche Nachrichten

Page 23: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 23 -

Samstag, 22.12. 10:00 Uhr Probe der Ministranten für die Weih-

nachtsfeiertage in der Kirche Sonntag, 23.12. – 4.Adventssonntag 08:45 Uhr Eucharistiefeier

++ Christian Mettenleiter, Lucia Stockmaier

Lektor(in): C. Stephan Ministranten: wie eingeteilt

14:30 Uhr Weihnachtskonzert in der Kirche Mitwirkende: Kinder- und Jugendchor, Le Crescentis, Gemischter Chor und das Duo Verena Westhäuser und Johannes Tress

Montag, 24.12. – Heiliger Abend Adveniat-Kollekte 17:00 Uhr Krippenfeier der Kinder 21:30 Uhr Christmette unter Mitwirkung des Kirchenchors

++ Josef, Anneliese und Theresia Beller, Hubert Pfaff und Wilhelmina Schädler

Lektor(in): G. Strahl-Nothelfer Ministranten: wie eingeteilt

Im Anschluss spielt eine Bläsergruppe des Musikvereins weihnachtliche Lieder und die KLJB II bietet Glühwein an.

Dienstag, 25.12. – Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn 09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier Lektor(in): B. Hartnagel Ministranten: wie eingeteilt Mittwoch, 26.12. – Hl.Stephanus 10:15 Uhr Festgottesdienst mit Kindersegnung

Der Kirchenchor singt die Pastoral-messe von Ignaz Reimann

++ Ulrike, Frida und Gerhard Neumann, Wolfgang Brauchle, Walburga Schupp und verst. Angehörige

Lektor(in): B. Barth Ministranten: wie eingeteilt 10:30 Uhr Weihnachtsgottesdienst im Josefspark Sonntag, 30.12. – Fest der Hl. Familie Kein Gottesdienst Montag, 31.12. – Silvester 17:00 Uhr Eucharistiefeier zum Jahresschluss Lektor(in): H. Hammer Ministranten: wie eingeteilt Dienstag, 01.01. – Hochfest der Gottesmutter Maria Neujahr Kein Gottesdienst Donnerstag, 03.01. 19:00 Uhr Ök. Gebetskreis im Margarethenhaus Sonntag, 06.01. – Erscheinung des Herrn 10:15 Uhr Eucharistiefeier, mitgestaltet von den

Sternsingern, Segnung von Brot, Salz, Kreide und Dreikönigswasser

Lektor(in): B. Barth Ministranten: wie eingeteilt

10:30 Uhr Eucharistiefeier im Josefspark 14:00 Uhr Tauffeier von Madlen Högerle in der

Kapelle Krummen

DIE STERNSINGER KOMMEN

Die Eberhardzeller Sternsinger besuchen die Familien in Eberhardzell am Freitag, 04.01.2019 und Samstag, 05.01.2019. Am Sonntag, 06.01.2019 werden die Au-ßenbereiche besucht.

Freitag, 21.12. 16:30 Uhr Ministunde im GMH 18:30 Uhr Rosenkranz 19:00 Uhr Eucharistiefeier Sonntag, 23.12. – 4.Adventssonntag 10:15 Uhr Eucharistiefeier

++ Fritz Kibler und verst. Angehörige, Franz Dorner, Walter Bihl

Lektor(in): G. Schweizer Ministranten: Julian M., Lukas K., Silas C., Alisha H., Nico K., Louis S., Robert Neumann

Montag, 24.12. – Heiliger Abend 15:00 Uhr Krippenfeier der Kinder Dienstag, 25.12. – Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn Adveniat-Kollekte 08:45 Uhr Festgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors Lektor(in): G. Heckenberger Ministranten: Gruppe 1 Mittwoch, 26.12. – Hl.Stephanus 09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier Lektor(in): A. Schuler Ministranten: Gruppe 2 Sonntag, 30.12. – Fest der Hl. Familie 10:15 Uhr Eucharistiefeier mit Kindersegnung Lektor(in): M. Hofmaier

Minis: Johannes H., Carla F., Pia H., Mariell L., Maxine L., Franciska E.

Nach dem Gottesdienst laden wir herzlich ins Gebhard-Müller-Haus zum Frühschoppen mit Christbaum-Loben ein.

Montag, 31.12. – Silvester 17:00 Uhr Wort-Gottes-Feier zum Jahresschluss Dienstag, 01.01. – Hochfest der Gottesmutter Maria Neujahr 18:00 Uhr Eucharistiefeier Lektor(in): K. Waibel

Minis: Elias H., Lukas H., Lea O., Elias K., Marie M., Romy M.

Page 24: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 24 -

Sonntag, 06.01. – Erscheinung des Herrn 08:45 Uhr Eucharistiefeier mit Aussendung der

Sternsinger, Segnung von Brot, Salz, Kreide und Dreikönigswasser

Lektor(in): S. Gröber Ministranten: Annabelle N., Clarissa

S., Ramona W., Kim D., Silvan L., Selina L.

Ein Haus für die Gemeinschaft Eine bewährte Möglichkeit zur Pflege der Füramooser Dorfgemeinschaft ist das „Christbaum loben“. Im Gebhard-Müller-Gemeindehaus werden wir die be-liebte Tradition neu beleben und laden herzlich ein

zum „Christbaum loben“ am 30. Dezember

2018. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns im Oberge-

schoss zu einem gemütlichen Frühschoppen.

Wir freuen uns auf viele Besucher/innen des Christ-baumes.

Der Kirchengemeinderat

Am Sonntag, 06.01.2019 nach dem Gottesdienst be-suchen die Sternsinger alle Häuser in und um Füramoos.

Spende: 20,00 Euro von Hauskommunion. Herzliches Vergelt’s Gott!

Freitag, 21.12. 06:00 Uhr „Frühschicht im Advent“ im Kath. Ge-

meindehaus, anschließend Frühstück Sonntag, 23.12. – 4.Adventssonntag Kein Gottesdienst Montag, 24.12. – Heiliger Abend 17:00 Uhr Christmette mit Krippenfeier der Kinder Lektor(in): S. Gnandt Ministranten: wie eingeteilt

Dienstag, 25.12. – Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn Adveniat-Kollekte 10:15 Uhr Festgottesdienst unter Mitwirkung des

Kirchenchors ++ Wilhelm und Anneliese Heine,

Ernst Heine Lektor(in): H. Heine Ministranten: wie eingeteilt Mittwoch, 26.12. – Hl.Stephanus 08:45 Uhr Eucharistiefeier mit Kindersegnung

+ Irma Schneider Lektor(in): A. Gnandt Ministranten: wie eingeteilt Sonntag, 30.12. – Fest der Hl. Familie Kein Gottesdienst Montag, 31.12. – Silvester 17:00 Uhr Wort-Gottes-Feier zum Jahresschluss Lektor(in): R. Heine Ministranten: wie eingeteilt Dienstag, 01.01. – Hochfest der Gottesmutter Maria Neujahr Kein Gottesdienst Sonntag, 06.01. – Erscheinung des Herrn 09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der

Sternsinger, Segnung von Brot, Salz, Kreide und Dreikönigswasser

Lektor(in): U. Karkos Ministranten: wie eingeteilt

DIE STERNSINGER KOMMEN

Am Sonntag, den 06. Januar 2019 werden die Stern-singer in Mühlhausen ausgesandt. Im Anschluss an den Gottesdienst und nachmittags werden sie die Fa-milien in Mühlhausen, Hummertsried, Huts, Schad-haus, Ergatweiler, Aspach und Klingelrain besuchen. Danach die Familien in den Außenhöfen, Buch und Ampfelbronn.

Schaffa schaffa Häusle baue und ………..

Sagten sich zahlreiche Helferinnen und Helfer. Und was sie alles gebaut haben. Unsere Kirche St.Ottilia erstrahlt heute wieder im neuen Glanze. Und warum? Durch Ihre Hilfe, durch Ihre Arbeit, durch Ihre Spen-den. Für die Renovierungsmaßnahmen wurde zu Baubeginn vom Architekten eine benötigte Bausumme in Höhe 130.000 Euro ermittelt. Nach der Endabrech-nung belaufen sich die tatsächlichen Kosten der Re-novierung der Kirche St. Ottilia auf 63.000 Euro. Un-erwartete Kosten wie die neuen Klöppel aller Glocken sowie die komplett überholten Zifferblätter, sind hier bereits enthalten. Die eingegangenen Geldspenden in Höhe von 4.650 Euro konnten die Kosten nochmals nach unten drü-cken. Auch die komplett gespendete Storchennisthilfe trägt zu diesem tollen Ergebnis bei. Für dieses hervorragende Ergebnis sorgten vor allem Ihre zahlreichen ehrenamtlich erbrachten Stunden. Es liefen während der Baumaßnahme mindestens 510 ehrenamtliche Arbeitsstunden auf.

Page 25: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 25 -

Wir, der Kirchengemeinderat Mühlhausen, möchten uns nochmals bei allen Helferinnen, Helfern, bei den Geldspendern/innen und den Sachspendern/innen sowie den zahlreichen Bäckern/innen und Kö-chen/innen sowie den beteiligten Firmen, ganz herz-lich bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an den „Unruhe-stands-Bautrupp“, unseren Rentnern aus Hummerts-ried und Mühlhausen. Ohne Euch wäre das Projekt niemals so erfolgreich abgelaufen.

Euch allen ein herzliches „Vergelt´s Gott“

Freitag, 21.12. 09:00 Uhr Ökumenischer Weihnachtsgottes-

dienst für die Klassen 1-9 in der Kirche Samstag, 22.12. 09:00 Uhr Mini-Probe für die Christmette in der

Kirche 11:00 Uhr Probe Krippenspiel in der Kirche Sonntag, 23.12. – 4.Adventssonntag 10:00 Uhr Generalprobe für das Krippenspiel 17:00 Uhr Waldweihnacht bei der Eligiuskapelle,

mit Kapellenchor und Bläsergruppe Montag, 24.12. – Heiliger Abend Adveniat-Kollekte 16:00 Uhr Krippenfeier (FaGo) Spiel der Kinder

Herzliche Einladung an die Familien! 20:00 Uhr Christmette unter Mitwirkung des Kirchenchors

++ Familien Brauchle und Casper Lektor(in): A. Waibel Ministranten: Alle Dienstag, 25.12. – Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn Kein Gottesdienst Mittwoch, 26.12. – Hl.Stephanus 09:30 Uhr Festgottesdienst als Kommunionfeier

mit Predigt und Kindersegnung mitgestaltet vom Kirchenchor

Herzliche Einladung an die Familien! Der hl. Stephanus der erste Diakon - ein Vorbild für uns? Lektor(in): M. Zell

Ministranten: Alle

Sonntag, 30.12. – Fest der Hl. Familie 08:45 Uhr Eucharistiefeier Lektor(in): M. Lang Ministranten: Josef, David Montag, 31.12. – Silvester 15:30 Uhr Jahresschluss als Kommunionfeier mit

Predigt unter inhaltlicher Mitgestaltung durch die Ministranten. Anschließend:

Angebot zur Einzel-Segnung Jugendlicher und Erwachsener Lektor(in): B. Jucker Ministranten: Alle

Dienstag, 01.01. – Hochfest der Gottesmutter Maria Neujahr 10:15 Uhr Eucharistiefeier

++ Maria und Emil Stützle, Franz Steinhauser, Angehörige Waibel Lektor(in): M. Mahle

Sonntag, 06.01. – Erscheinung des Herrn 09:30 Uhr Festgottesdienst als Kommunionfeier

mit Predigt, mitgestaltet von den Sternsingern Segnung von Brot, Salz, Kreide und Dreikönigswasser

Waldweihnachtsfeier

am Sonntag, 23.12.2018 um 17:00 Uhr bei der Eligius–Kapelle in Oberessendorf.

Musikalisch umrahmt vom Kapellenchor und Bläser-gruppe. Anschließend gemütliches Beisammensein.

DIE STERNSINGER KOMMEN Die Sternsinger werden am Freitag, 04. Januar 2019 nach der Aussendung alle Weiler und Außenhöfe von Oberessendorf besuchen. Am Samstag, 05.01.2019 und am Sonntag, 06.01.2019 nach dem Gottesdienst werden die Sternsinger im Ort unterwegs sein. Den Gottesdienst an Hl. Drei Könige gestalten die Stern-singer mit.

Katholisches Pfarramt, Hauptstraße 2, 88436 Eberhardzell

E-Mail: [email protected] Pfarrer Max Wiest, T 07355 91268, E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten Pfarrbüro: Mo, Di, Mi, Fr. von 8 bis 12 Uhr und Mi von 14 bis 18 Uhr, T 07355 91266 Gemeindereferentin Angelika Ferbach, T 07355 917200 E-Mail: [email protected] Sprechstunden: Mo und Fr 08:00–10:00 Uhr u. nach Vereinbarung Diakon Roland Keinert, T 07355 9343554, Mobil 016099290061 E-Mail: [email protected] Redaktionsschluss: montags 11:00 Uhr Homepage: http://se-eberhardzell.drs.de

Page 26: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 26 -

Evangelische Kirchengemeinde

Versöhnungskirche Ummendorf

Pfarrerin Andrea Luiking Lindenstraße 9, 88444 Ummendorf Tel. 07351-21617; Mail [email protected] Büro Susanne Koch, Di. und Do. 8-11 Uhr Eine ausführliche Übersicht finden Sie unter www.evangelisch-in-biberach.de.

Wochenspruch: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist na-he!

Philipper 4, 4-5 Gottesdienst Der Gottesdienst in der Versöhnungskirche am 4. Advent, 23. Dezember, 10:30 Uhr wird von Pfarrer i.R. Raiser gestaltet. Gottesdienste an Weihnachten Es ist ein Ros entsprungen – Gottesdienste an Heilig Abend Am 24. Dezember finden in der Versöhnungskirche zwei Gottesdienste statt: Um 16 Uhr ein familien-freundlicher Gottesdienst, musikalisch mitgestaltet von Mitgliedern des Musikvereins Ummendorf. Um 18 Uhr wird die Christvesper gefeiert, die von Noah Steigmiller, Cello, Gabriele Steigmiller, Harfe, und Brigitte Eichhorn-Friedrich, Orgel, musikalisch umrahmt wird. Erfahrungsgemäß gibt es im Gottesdienst um 18 Uhr mehr freie Plätze. Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 10:30 Uhr, wird in der Versöhnungskirche das Abendmahl gefeiert. An allen Weihnachtsgottesdiensten ist die Kollekte für Brot für die Welt bestimmt. Weihnachtsgruß Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit Draußen in Eis und Schnee. Und wenn´s in er Winternacht friert und schneit, das tut der Rose nicht weh. Es grünt eine Hoffnung zur Weihnachtszeit, drinnen im Herzen still: Dass immer und ewig – nicht nur heut - Frieden werden will. Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit Draußen in Eis und Schnee. nach Kurt Herta

Liebe Menschen im Gebiet der Versöhnungskirche! Mitten im Winter feiern wir Weihnachten. Die Ankunft von Jesus Christus. Er kam zu uns in unsere Welt, die manchmal so kalt und unbarmherzig ist. Er hat neues Leben ermöglicht. Ein Symbol für Jesus Christus ist die Christrose, die sogar in Schnee und Eis noch blü-hen kann. In einem Gedicht von Kurt Herta wird ihr Blühen als weihnachtliches Symbol beschrieben. Da-bei dürfte ihm das Lied „Es ist ein Ros entsprungen“ vor Augen gestanden haben. Die Christrose verweist auf ein inneres Blühen der Hoffnung.

Es ist nicht alles erstarrt. Es ist nicht alles erfroren. Auch inmitten einer Welt, die nach eisigen Gesetzen funktioniert, erinnert die Blüte an den Sieg des Le-bens. In den Gottesdiensten am Heiligen Abend wird in der Versöhnungskirche das Lied und seine Auslegung im Mittelpunkt stehen. Einmal intoniert vom Musikverein (16 Uhr), einmal instrumental mit Harfe und Cello (18 Uhr). An Weihnachten feiern wir diese Rose, Jesus Christus, geboren durch Maria. In ökumenischer Ver-bundenheit grüße ich Sie herzlich zum Weihnachts-fest! Ich wünsche Ihnen mit ihren Familien, in unserem Land und allen an den eisigen Kriegsorten der Welt, das Wunder der Gottesgeburt. Damit Friede wachsen kann. „Und hat ein Blümlein bracht, mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht.“

Ihre Pfarrerin Andrea Luiking, Versöhnungskirche 31.12. Gottesdienst zum Jahresschluss – „Suche Frieden und jage ihm nach“ Wir schauen zurück und voraus. Die Jahreslosung 2019 aus Psalm 34, öffnet Perspektiven für das kommende Jahr. Das Abendmahl stärkt uns für die neuen Wege. Musikimprovisationen schaffen Freiraum für eigene Gedanken. Der junge Musiker Julius von Lorentz schreibt dazu: „Ich spiele Klavier und Cello. Wie der Schriftsteller seine Worte bewusst wählt, so ist meine Musik nicht zufällig. Ich gebe meine Empfindungen in die Noten. Musik begegnet den meisten Menschen nicht im Kopf, sie trifft sie im Herz.“ Liturgie und Predigt: Pfarrerin Andrea Luiking Gemeinsame Gottesdienste Am Sonntag, 30. Dezember und an Neujahr, 1. Januar 2019 wird in der Evangelischen Spitalkirche in Biber-ach jeweils um 9:30 Uhr ein gemeinsamer Gottes-dienst aller Biberacher Teilkirchengemeinden gefeiert.

Das Parken auf

Gehwegen

ist verboten!

Page 27: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 27 -

Katholische Kirchengemeinde

St. Joseph, Mittelbuch

Sonntag, 23.12.2018 Mittelbuch 10:00 Uhr Wort-Gottes-Feier

Montag, 24.12.2018 Mittelbuch 14:30 Uhr Krippenspiel Mittelbuch 16:00 Uhr Christmette musikalisch mit- gestaltet durch Kapellenklang

Dienstag, 25.12.2018 Mittelbuch 10:00 Uhr Hochamt

Mittwoch, 26.12.2018 Mittelbuch 08:30 Uhr Eucharistiefeier anschl. Kindersegnung Dietenw. 09:00 Uhr Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 30.12.2018 Mittelbuch 10:00 Uhr Eucharistiefeier

Montag, 31.12.2018 Mittelbuch 14:30 Uhr Jahresschlussandacht mit sakr. Segen Dietenw. 16:00 Uhr Jahresschlussandacht

Dienstag, 01.01.2019 - Neujahr Mittelbuch 10:00 Uhr Hochamt

Evangelisches Pfarramt

Bad Waldsee Sonntag, 23. Dez. – Bad Waldsee 09:30 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum (Pfrin. Oehme) Gleichzeitig Kindergottesdienst

24. Dez. – Bad Waldsee 16:00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel (Pfrin. Oehme) 18:00 Uhr Christvesper (Pfr. Bertl u. Chor cantAmus) 23:00 Uhr Gottesdienst zur Christnacht (Pfrin. Schramm)

25. Dez. – Bad Waldsee 09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Bertl)

26. Dez. – Gaisbeuren 11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Bertl)

30. Dez. – Bad Waldsee 09:30 Uhr Gottesdienst

31. Dez. – Bad Waldsee 18:00 Uhr Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl (Pfrin. Oehme)

1. Januar 2019 – Bad Waldsee 19:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst (Gemeinde- referentin Weber u. Pfrin. Oehme)

Page 28: AAMMTTSSBBLLAATTTT A - Eberhardzell...A EE 63. Jahrgang Donnerstag, 20. Dezember 2018 Nummer 51 Christbaum im Rathaus (Dekoration Frau Koch) Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche

Nr. 51 vom 20. Dezember 2018 - 28 -