25
46. Jahrgang Freitag, den 9. Oktober 2015 24/Nr. 41 Herausgeber: Bürgermeisteramt Allmendingen Druck: URBAN Amtsblatt-Verlag GmbH · Frauenstraße 77 · 89073 Ulm · Tel. (0731) 156-681 · Fax: (0731) 156-684 E-Mail: [email protected], Internet: www.urban-verlag.de Mitteilungsblatt der Gemeinde Allmendingen mit den Teilorten Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingen, Niederhofen und der Gemeinde Altheim Hausen o.A. Samstag 10.10. ab 19.00 Uhr Einlass Stadl-Party mit der kleinen Besetzung des MV Dächingen zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erhält jeder Gast in Tracht ein Freigetränk! Sonntag 11.10. ab 10.30 Uhr Frühschoppen mit den Rengnetsweiler Musikanten ab 11.00 Uhr Metzelsuppe, Steak, Pommes, und vieles mehr... Kaffee & Kuchen weitere musikalische Unterhaltung mit Jugendgemeinschaftsorchester, Jugendgemeinschaftsvororchester und den Veteranen des MV Allmendingen ab 16.30 Uhr Vesperkarte Wir freuen uns auf Ihren Besuch!! Musikverein „Harmonia“ Allmendingen

ab 19.00 UhrEinlass Stadl-Party - allmendingen.de · Das Landratsamt bietet an, mit den Vereinen in Kontakt zu kom- men und sie in dem gemeinsamen Anliegen der Verbesserung des Kinder-

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

46. Jahrgang Freitag, den 9. Oktober 2015 24/Nr. 41

Herausgeber: Bürgermeisteramt AllmendingenDruck: URBAN Amtsblatt-Verlag GmbH · Frauenstraße 77 · 89073 Ulm · Tel. (0731) 156-681 · Fax: (0731) 156-684

E-Mail: [email protected], Internet: www.urban-verlag.de

Mitteilungsblattder

Gemeinde Allmendingenmit den Teilorten Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingen, Niederhofen

und der

Gemeinde Altheim

Hausen o.A.Samstag 10.10. ab 19.00 Uhr Einlass

Stadl-Partymit der kleinen Besetzung des MV Dächingen

zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erhält jeder Gast in Tracht ein Freigetränk!

Sonntag 11.10.

ab 10.30 Uhr Frühschoppen mit den Rengnetsweiler Musikantenab 11.00 Uhr Metzelsuppe, Steak, Pommes, und vieles mehr...

Kaffee & Kuchen

weitere musikalische Unterhaltung mit Jugendgemeinschaftsorchester,Jugendgemeinschaftsvororchester und den

Veteranen des MV Allmendingen

ab 16.30 Uhr Vesperkarte

Wir freuen uns aufIhren Besuch!!

Musikverein „Harmonia“ Allmendingen

- 2 - Allmendingen

- 3 - Allmendingen

- 4 - Allmendingen

Allgemeines

Ab Donnerstag 08.10.2015 sind Kartenfür die Hillus Herztropfen in den Bankenin Allmendingen und auf dem Rathauserhältlich.

- 5 - Allmendingen

Erweitertes Führungszeugnis:Kreisverwaltung

kommt auf die Vereine zuIm Bundeskinderschutzgesetz (vom 1. Januar 2012) ist geregelt,dass unter anderem Ehrenamtliche, die Kinder oder Jugendlichebeaufsichtigen, betreuen, erziehen oder ausbilden oder einenvergleichbaren Kontakt haben, ein sogenanntes „erweitertes Füh-rungszeugnis“ vorzulegen haben.Anliegen des Gesetzgebers war es, das erweiterte Führungs-zeugnis als Element eines umfassenden Präventions- undSchutzkonzeptes zur Verbesserung des Schutzes von Kindernund Jugendlichen zu etablieren.

Es geht hierbei nicht um einen „Generalverdacht“ gegen die in derKinder- und Jugendhilfe tätigen Personen, deren Engagement fürdie Kinder- und Jugendhilfe nicht hoch genug zu schätzen ist.Vielmehr soll die Regelung des § 72 a SGB VIII als Anstoß zueinem neuen Verständnis von präventivem Kinderschutz und zurEntwicklung eines allgemeinen akzeptierten und durch weiteregeeignete Maßnahmen flankierenden Präventionskonzeptes ver-standen werden.

In den nächsten Tagen erhalten die Vorsitzenden der Vereine, dieim Alb-Donau-Kreis Jugendarbeit leisten, Post vom Landratsamt,mit der sie über die Vorgehensweise informiert werden. Die Vor-sitzenden werden aufgerufen mit dem Landratsamt Vereinba-rungen über die Umsetzung des §72a Sozialgesetzbuch VIII ab-zuschließen und im Verein einen Fahrplan zu entwickeln, wie denKindern und Jugendlichen ein größtmöglicher Schutz vor Scha-den, Gefahren und Gewalt geboten werden kann. Das „erweiterteFührungszeugnis“ für Ehrenamtliche ist dabei nur ein Baustein.Das Landratsamt bietet an, mit den Vereinen in Kontakt zu kom-men und sie in dem gemeinsamen Anliegen der Verbesserungdes Kinder- und Jugendschutzes nach Kräften zu unterstützen.

Ansprechpartner im LandratsamtAnsprechpartner beim Dezernat „Jugend und Soziales“ im Land-ratsamt Alb-Donau-Kreis ist Herr Thomas Laengerer ([email protected], Telefon 07 31 / 1 85 44 95).

Landratsamt Alb-Donau-KreisDezernat Jugend und Soziales / Pressestelle

Backhausaktion in Dietingen undMarkbronn

für Kinder und ErwachseneLeckeres Brot, Kleingebäck und Kuchen – gebacken in einemBackhausofen in Markbronn oder in Dietingen. Dazu gibt es einenBrotbackkurs, organisiert vom Fachdienst Landwirtschaft imLandratsamt Alb-Donau-Kreis.Man bekommt dort nicht nur Tipps wie das Brot gelingt, sondernbereitet unter fachkundiger Anleitung Brote zu, die man auch mitnach Hause nehmen kann. Die zubereiteten Kleingebäcke undKuchen können gleich verzehrt werden.Die Veranstaltungen finden für Erwachsene jeweils von 8:30 bis13 Uhr und für Kinder jeweils von 14 bis 17 Uhr entweder imDietinger Backhaus am Samstag, 24. Oktober statt oder imMarkbronner Backhaus am Samstag, 31. Oktober. Treffpunktist direkt am Backhaus.

Anmelden kann man sich beim Fachdienst Landwirtschaft desLandratsamtes bis zum 21. Oktober unter [email protected] oder Telefonnummer 07 31 / 1 85-31 75.Für Lebensmittel wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Landratsamt Alb-Donau-KreisFachdienst Landwirtschaft / Pressestelle

Sitzung des Verwaltungsausschussesdes KreistagsAm Montag, 12. Oktober 2015, findet im Vortragsraum (Dachge-schoss) des Urgeschichtlichen Museums in Blaubeuren (Haupt-eingang - Kirchplatz 10, 89143 Blaubeuren) eine

Sitzung des Verwaltungsausschusses

statt. Beginn: 14:30 Uhr.

Tagesordnung

Öffentliche Beratung

1. Präsentation des Urgeschichtlichen Museums und Rundgang

2. Bericht über die Konsolidierung Audit Vereinbarkeit von Berufund Familie

3. Änderung der Satzung über die Erstattung der notwendigenSchülerbeförderungskosten - Vorberatung -

4. Interessensgemeinschaft Südbahn– Antrag auf Verzicht der Rückerstattung vorfinanzierter

Planungskosten - Vorberatung -

5. Breitbandinfrastruktur– Ergebnis der Ausschreibung der Struktur – und Mitverle-

gungsplanung und Vergabe

6. Bekanntgaben

Nichtöffentliche Beratung

Heinz Seiffert, Landrat

Online-Fundgrube im InternetWas für den einen nutzlos geworden ist und nur noch Platz imKeller wegnimmt, ist für andere ein lang gesuchtes Fundstück.Alte Möbel, Porzellan oder andere Gegenstände, die für denSperrmüll bestimmt sind, können in die Online-Fundgrube desAlb-Donau-Kreises und damit ins Internet gestellt werden.Unter www.alb-donau-kreis.de klickt man unter dem Stichwort„Dienstleistungen A – Z / Abfallwirtschaft“ auf die Online-Fund-grube und bietet seine Altwaren zum Verschenken an. In ein elek-tronisches Formular kann die Telefon-Nummer und E-Mail-Adressesowie ein kurzer beschreibender Text über den jeweiligen Gegen-stand eingetragen werden. Genauso können Gesuche nach inte-ressanten Gegenständen in das Internet gestellt werden.

Geld sparen mit der Online-FundgrubeNicht möglich sind An- und Verkauf von Gegenständen. Ausge-schlossen sind auch die Vermittlung von Personen, Dienstleis-tungen, Tieren, Gebrauchtwagen oder Kfz-Ersatzteilen. Dennochlässt sich mit der Online-Fundgrube Geld sparen, denn meistensmuss das Abholen des Sperrmülls gesondert bei der Gemeindeangemeldet und auch bezahlt werden.

Die Angebote und Gesuche bleiben vier Wochen lang in derOnline-Fundgrube stehen und werden dann automatisch gelöscht.Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Abfallwirtschaftunter Telefon 07 31 / 1 85-14 35.

Bernd Weltin

- 6 - Allmendingen

- 7 - Allmendingen

Problemstoffsammlungim Alb-Donau-Kreis

Tourenplan(Auszug - umliegende Städte, Gemeinden und Ortschaften)

Samstag, 10.10.2015Öpfingen von 13.40 Uhr Darrengasse 2,

bis 14.30 Uhr Feuerwehrgerätehaus

Samstag, 17.10.2015Ehingen 8.00 - 9.20 GüterbahnhofEhingen 9.40 - 10.40 St. Michael- KircheEhingen-Altsteußlingen 11.00 - 11.20 beim RathausEhingen-Dächingen 11.40 - 12.00 Raiba - Lagerhaus/

Straße zum alten SchloßEhingen-Mundingen 13.00 - 13.20 beim Feuerwehrgeräte-

hausEhingen-Erbstetten 13.40 - 14.00 Parkplatz beim PfarrhausEhingen-Granheim 14.20 - 14.40 Parkplatz bei der Mehr-

zweckhalleEhingen-Frankenhofen 15.00 - 15.20 beim Feuerwehrgeräte-

haus

Polizei Ulm

Polizist für zwei TageDas Polizeipräsidium Ulm bietet auch diesen Herbst wieder dieMöglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit zuwerfen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschluss-klassen von Realschulen und Gymnasien erhalten die Gelegen-heit näheres zum Polizeiberuf zu erfahren. Während der zwei-tägigen Hospitationen erfahren sie aus erster Hand einiges zuden Aufgaben des Streifendienstes, der Kriminalpolizei oder auchder Polizeihundeführerstaffel. Natürlich erhalten die Teilnehmerauch einen Einblick in die Ausbildung bzw. das Studium bei derLandespolizei sowie den Voraussetzungen eine solche Ausbil-dung starten zu können.

Da die Praktikumsplätze erfahrungsgemäß schnell ausgebuchtsind, sollten sich interessierte Schülerinnen und Schüler schnellanmelden. Die Infos und Daten sowie ein Online-Bewerbungs-formular finden sich im Internet. Auf der Homepage www.polizei-bw.de wählt man bei den „Dienststellen“ das Polizeipräsidium Ulmaus und erhält dort bei der „Berufsinfo“ alle wichtigen Daten. DiePraktika beginnen im Oktober und gehen auch dieses Jahr wiederbis in den Dezember hinein. Praktikumsorte sind Ulm, Biberach,Göppingen und Heidenheim.

Die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Ulm erreichen Sieunter der 0731/188-5555.

Fundsachen:

Beim Fundamt der Gemeinde Allmendingen wurde abgegeben:

• Brillenetui mit Fielmann Brille (lila)• kleiner brauner Geldbeutel• iPhone 6 schwarz• Jeansjacke Größe 122-128• Ballettschuhe (weiß)• Brosche zum anstecken• kleiner Regenschirm• roter Pullover

Weitere Informationen erhalten Sie hier beim BürgermeisteramtAllmendingen, Telefonnummer: 07391/7015-0.

Zugelaufen:

In Ehingen wurde eine schwarze Katze gefunden.

Nähere Informationen beim Bürgermeisteramt Allmendingen, Tel.:07391/ 70 15-30 oder bei der „Katzenhilfe Ehingen und Umge-bung e.V.“

Haben Sie etwas verloren, vermissen Sie etwas ?Dann fragen Sie doch einmal bei uns auf dem Fundamt im Rat-haus Allmendingen nach.

Sie finden uns in Zimmer 14, 1.Stock, oder unter der Telefonnummer07391/7015-0.

Das Verkaufsmobil bringt Spezialitätenaus dem Kloster Untermarchtal:

Fleischwaren und köstliche Eigenprodukte wieFrisch- und Dosenwurst oder die Bauernknackeraus der eigenen Metzgerei, selbstgemachte Maul-taschen, knuspriges Brot und Backwaren aus derKlosterbäckerei, Eier aus eigener Hühnerhaltung,Honig , Nudeln und mehr…

An folgenden Plätzen macht das Klostermobiljeden Freitag Halt:14.00 Uhr Niederhofen, Bushaltestelle14.45 Uhr Schwörzkirch, gegenüber der Kirche15.30 Uhr Altheim, vor der Bücherei16.45 Uhr Grötzingen, Parkplatz Musikerheim des

Bergemer Musikverein

Das Verkaufsteam freut sich auf Ihren Einkauf!

Spendenkonto 10 10 10Pax Bank · BLZ 370 601 93

Mit Zorn und Zärtlichkeitan der Seite der Armenwww.misereor.de

- 8 - Allmendingen

- 9 - Allmendingen

Gas-StörungsdienstTel. 0800 / 0 82 45 05 (gebührenfrei)

Notdienste

Arzt:Einheitliche Notrufnummer: 116 117

Kinderarzt:Gemeinsame Notrufnummer: 0180 / 1 92 93 43

HNO:Einheitliche Notrufnummer 116 117

Zahnarzt:Zahnärztliche Notrufnummer: 01805 / 911 601

Notrufnummern im Rettungsdienst-bereich Ulm / Alb-Donau:Feuerwehr/Rettungsdienst 112Polizei 110Nur Krankentransporte 0731 / 19222

HospizgruppeEinsatzleitung: Tel. 0172 / 4 21 81 94

Apotheken-NotdienstDer Notdienst beginnt morgens um 8.30 Uhr und endet morgensum 8.30 Uhr.

Notdiensttelefon 01805/002963Ansage der dienstbereiten Apotheken

Sa.,10.10.

Schloß-Apotheke ErbachTel. 07305 / 60 33Bogenschütz-Apotheke MunderkingenTel. 07393 / 33 03

So.,11.10.

Rats-Apotheke SchwendiTel. 07353 / 9 84 70Apotheke im Schleckerland EhingenTel. 07391 / 75 56 31

Mo.,12.10.

Rats-Apotheke LaupheimTel. 07392 / 21 10Alpha-Apotheke EhingenTel. 07391 / 75 88 44

Di.,13.10.

Apotheke am Bronner BergTel. 07392 / 1 80 85Apotheke Dr. Mack MunderkingenTel. 07393 / 9 54 67 40

Mi.,14.10.

Antonius-Apotheke SchemmerhofenTel. 07356 / 17 11Schloss-Apotheke ObermarchtalTel. 07375 / 2 46

Do.,15.10.

7-Schwaben-Apotheke LaupheimTel. 07392 / 16 80 70Linden-Apotheke am SternplatzTel. 07391 / 55 11

Fr.,16.10.

St. Martins-Apotheke AllmendingenTel. 07391 / 10 00Apotheke Dr. Mack RottenackerTel. 07393 / 41 11Rats-Apotheke im ÄrztehausTel. 07353 / 9 84 57 00

Tierärztlicher NotdienstTierarztpraxis KayAmbulanter oder stationärer Dienst nach telefonischer VereinbarungBlaubeurerstraße 87, 89601 Schelklingen, Tel. 0 73 94 / 24 55 85oder 0172 / 6 80 56 57 (24 h)

Tierärztliche GemeinschaftspraxisAlfred Maier & Dr. Martin KnodelBei Notfällen immer erreichbarHechtstraße 21, 89584 Ehingen, Tel. 0 73 91 / 5 27 92

Unsere qualifiziertenFachkräfte sind 24 Stundenam Tag für Sie da:

• von der Körperpflege bis zumWäschewechsel

• von der Insulingabe über dieWundversorgung bis hin zurSondenernährung

• Unterstützung im Haushalt: Wirhelfen Ihnen selbständig zubleibenbeimKochen,Waschen,Einkaufen oder anderen Erle-digungen

• Hilfe für pflegende Angehörige:Wir beraten, geben Hilfestellungund begutachten Ihre Pflege,vertreten Sie während IhresUrlaubs oder einer Krankheit

• Essen auf Rädern: Wir lieferntäglich leckere Menüs nachHause – direkt aus unsererKüche (Vollkost, Schonkost,vegetarischeGerichte,Diabetes-Ernährung und cholesterin-arme Kost)

Zugelassen von allen Kassen

Ambulanter PflegeserviceGmbH

Pflege in deneigenen vierWändenNutzen S

ie unsere

Beratungsstelle

BlaubeurenGesundheitszentrumBlaubeurenUlmer Straße 2689143 BlaubeurenGeorg HafnerHildegard Häberle(07344) 170-6110

BlausteinSeniorenzentrumBlausteinBoschstraße 689134 BlausteinGeorg HafnerSvetlana Petkovic(07304) 9 28 30 999

EhingenGesundheitszentrumEhingenSpitalstraße 2989584 EhingenGeorg HafnerElke Petersen-Elpers(07391) 586-5586

ErbachSeniorenzentrumErbachBrühlstraße 2189155 ErbachGeorg Hafner(07305) 92 66 999

Ist Ihre Hausnummergut erkennbar?

Im Notfall kann das entscheidend fürrasche HILFE durch den ARZT oder

den RETTuNgsdIENsT sein!

- 10 - Allmendingen

Nächster Termin am Donnerstag, 15. Oktober 2015vormittags auf dem Rathausplatz

Auf unserem Markt werden vielerlei Produkte angeboten:

frische Fleisch- und Wurstwaren Bauer Gölz knackiges Obst und Gemüse Früchte Köhler Eier, Geflügel und Milchprodukte Geflügelhof Rehm Verschiedene Brot- und Backwaren Gbäck Käse- Feinkost- Spezialitäten Feinkost Peters

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Allmendinger Wochenmarkt

- 11 - Allmendingen

Gemeinde Allmendingen

Amtliche Bekanntmachungen

Jubilare

Die herzlichsten Glück- und Segens-wünsche der Gemeinde Allmendingengelten

am 11. Oktober Herrn Karl ScherbIm Dorf 18, Weilersteußlingenzur Vollendung des 89. Lebensjahres;

am 11. Oktober Herrn Walter LindenmeyerAuf dem Büchel 25, Allmendingenzur Vollendung des 75. Lebensjahres;

am 11. Oktober Frau Adalet Helal, geb. OkanGoethestraße 15, Allmendingenzur Vollendung des 75. Lebensjahres;

am 13. Oktober Herrn Lukas EnderAn der Springe 6, Allmendingenzur Vollendung des 93. Lebensjahres;

am 14. Oktober Herrn Ambrosius DoislKönigsfeld 1, Grötzingenzur Vollendung des 80. Lebensjahres;

am 16. Oktober Herrn Theodor BetzKleindorfer Straße 29, Allmendingenzur Vollendung des 83. Lebensjahres;

am 16. Oktober Herrn Kurt FuchsLichseweg 25, Allmendingenzur Vollendung des 76. Lebensjahres;

am 16. Oktober Frau Hilde Rademacher, geb. RäppleRupert-Kniele-Weg 4, Allmendingenzur Vollendung des 70. Lebensjahres.

Ortsverwaltung EnnahofenAm Montag, den 12.10.2015 finden in Ennahofen auf dem Rat-haus keine Dienststunden statt.

Jochen Schaude, Ortsvorsteher

Wasseruhrenableser/innen gesucht!!!Die Gemeindeverwaltung sucht für das Ablesen der Wasseruhrenrüstige Rentner oder Frührentner. Sie sollten von Mitte Dezemberbis etwa Mitte Januar mehrere Stunden werktags Zeit haben, umvon Haus zu Haus zu gehen und die Wasseruhren abzulesen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Dingler im Rathausunter der Tel.: 07391 / 7015-36.

Sirenenprobealarmierungim Alb-Donau-KreisAm Samstag, 10. Oktober 2015 findet um 11.30 Uhrein Sirenenprobealarm statt.Es wird um Beachtung gebeten.

Bürgermeisteramt

Umwelt aktuellGelber SackAbfuhrtermine

Allmendingen, Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingenam Dienstag, 20. Oktober 2015.

Hausen, Niederhofen, Pfraunstetten, Schwörzkirch, Altheimam Dienstag, 13. Oktober 2015

Falls erforderlich sind bei der Gemeindeverwaltung und denOrtsverwaltungen weitere Gelbe Säcke erhältlich.

Erddeponie AllmendingenDie Erddeponie im Steinbruchgelände der Firma Schwenk inAllmendingen ist am

Samstag, 10. Oktober 2015 in der Zeit von9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

geöffnet.

Angeliefert werden können Kleinmengen – bis zu 1 Pkw-Anhänger – unbelasteter Bodenaushub, kein Abbruchmate-rial oder anderes Material.Diese Anlieferung ist kostenlos.

Alteisen- bzw. SchrottsammlungDer BSV Ennahofen führt am Samstag, 17. Oktober 2015eine Alteisensammlung in Ennahofen, Grötzingen und Wei-lersteußlingen durch.Ab 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann der Schrott beim BSV Sport-heim abgegeben werden.

Altkleidersammlungam Samstag, 17. Oktober 2015 in Allmendingen, Hausen,Niederhofen, Schwörzkirch und Pfraunstetten durch die KAB-Ortsgruppe Allmendingen.

Kirchliche Nachrichten

KatholischeKirchengemeindeAllmendingen

Gottesdienstordnungvom 08.10. bis 18.10.2015

Donnerstag, 08.10.17:00 Uhr Helferkreis-Treffen im P.S.H.20:00 Uhr Elternabend im Kinderhaus Don Bosco

(siehe Mitteilungen)

Samstag, 10.10.15:00 Uhr Brautmesse: Sascha Bellinger und Kathrin Stefanie

Raiber17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit19:00 Uhr Sonntagvorabendmesse

(f. Thea Schäfer)(f. Franz Rothenbacher – von den Jahrgängern)(f. Josef Ihle)

- 12 - Allmendingen

Sonntag, 11.10. 28 Sonntag im Jahreskreis10:30 Uhr Amt11:30 Uhr Tauffeier von Elias Kneer, Roman Lorenz Bach und

Maximilian Niklas Glaser14:00 Uhr Tauffeier von Leon Schmidt, Maxim Dyck, Jana

Swoboda und David Swoboda

Montag, 12.10.16:30 Uhr Familiengottesdienst-Team: Vorbereitungstreffen

für den Gottesdienst am Weltmissionssonntag, am25.10.

18:30 Uhr Gebetskreis19:30 Uhr Kirchenchor Singstunde

Mittwoch, 14.10.Kath. Frauenbund - 15.Treffen der Zweigvereine inDächingen

13:30 Uhr Abfahrt ab P.S.H. (siehe Mitteilungen)19:00 Uhr Hl. Messe in St. Laurentius

(f. Alfons u. Hilde Auber mit Angeh.)(zu Ehren des Hl. Geistes)

Donnerstag, 15.10.11:40 Uhr Wortgottesfeier in der Schule

Freitag, 16.10.15:00 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche19:30 Uhr Jugendvesper in Untermarchtal mit den Jubilate

Chor und dem Chor Impuls aus Frankenhofen(siehe Mitteilungen)

Samstag, 17.10.ab 08:00 Uhr KAB Kleidersammlung (siehe Mitteilungen)17:00 bis 17:30 Uhr Beichtgelegenheit19:00 Uhr Sonntagvorabendmesse

(2. Opfer f. Hans Kiem) (f. Maria Treutler)(f. Paul u. Lina Zagst mit Angeh.)(f. Julietta Kessler und verst. Angeh.)(f. Kley und Graf)(f. Arme Seelen und in besonderem Anliegen)

anschl. Cinema Paradiso im P.S.H. (siehe Mitteilungen)

Sonntag, 18.10. 29. Sonntag im Jahreskreis10:30 Uhr Gottesdienst in der Aula der Schule im Rahmen der

Gesundheitstage

Ministrantendienst:Mia Rade - Anja Staufer

MITTEILUNGEN ALLMENDINGEN

Neue GottesdienstordnungIn einer gemeinsamen Sitzung haben die Kirchen-gemeinderäte der Seelsorgeeinheit eine neueOrdnung für die Gottesdienste beschlossen. Zielder neuen Regelung war es, verlässliche Gottes-dienstzeiten an festen Orten zu schaffen, damitauch Außenstehende ohne Mühe zu den Gottes-

diensten kommen können. Die Gottesdienstzeiten können künftignur noch durch Requien verändert werden. Neu ist außerdem,dass in Allmendingen zukünftig freitags zur Todesstunde Jesueine Messe gefeiert werden wird. Die neue Gottesdienstord-nung tritt ab dem 12. Oktober 2015 in Kraft.

Dienstag: 19:00 Uhr in Altheim Hl. Messe,jeden 1. Dienstag um 19:00 Uhr in Hausen(Altheim entfällt).

Mittwoch: 19:00 Uhr Hl. Messe in St. Laurentius, Kleindorf inAllmendingen.

Donnerstag: 11:40 Uhr Schülergottesdienst für die Klassen3 und 4 in der Aula

19:15 Uhr in Schwörzkirch Hl. Messe,Von Mai bis September im Wechselmit Niederhofen und Pfraunstetten.

Freitag: 15:00 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche inAllmendingen

Samstag: 19:00 Uhr Sonntagvorabendmesse inAllmendingen.

Sonntag: 09:00 Uhr Hl. Messe oder Wortgottesfeier inAltheim/Schwörzkirch.

10:30 Uhr Hl. Messe oder Wortgottesfeier inAllmendingen.

Neue LäutetordnungNicht nur die Gottesdienstzeiten werden sich in Zukunft verän-dern, sondern auch der Ruf der Glocken unserer Pfarrkirchen sollnach und nach anders klingen. Ziel der neuen Läuteordnungen,die vom gemeinsamen Kirchengemeinderat verabschiedet wurde,ist es, dass die Glocken mit ihren Patrozinien und Klanghöhendifferenziert eingesetzt werden und somit die Verschiedenheit derGottesdienste und die Prägung der Festzeiten hörbar werden.

Die sicher größte Veränderung in manchen Orten wird sein, dassder Abendangelus- und das anschließende Totengebetläuten auf18.30 Uhr verlegt werden, damit es zukünftig möglich ist – wielandesweit üblich – die Sonntage und Hochfeste am Vorabend um18 Uhr einzuläuten.

Zu Festmessen wird zukünftig eine halbe Stunde vorher mit dergrößten Glocke vorgeläutet. Nach Festmessen wird mit allen Glo-cken nachgeläutet. Das Zusammenläuten vor den Gottesdienstengeschieht eine Viertelstunde vor Beginn.

Grundsätzlich sieht die neue Läuteordnung vor, dass ortsüblicheLäutebräuche, wie das Vorläuten an Sonntagen in Altheim oderdas Läuten zum Evangelium in manchen Orten beibehalten wird.

Elternabende in den KindergärtenIn diesen Wochen finden in den Kindergärtendie Elternabende statt. Das ist ein guter Anlass,den Erzieherinnen und dem Erzieher herzlichfür ihre Arbeit zu danken. Sie leisten in unserenKirchengemeinden einen großartigen pasto-ralen Dienst, denn niemand ist so nah an den

jungen Familien unserer Seelsorgeeinheit dran als Sie. Danke,dass Sie sich oft mit viel Herzblut für die Kinder und ihre Familieneinsetzen. Wir freuen uns auch, dass Sie einen wichtigen Beitragdazu leisten, den Familien unsere christliche Kultur näher zu bringen.

Auch den Eltern, die sich in den Elternbeiräten und darüberhinaus engagieren, danken wir von Herzen. Durch Sie wird einwichtiges Plus in der Kindergartenarbeit möglich, ich darf dabeinur an den St. Martinsumzug erinnern. Wenn nun wieder Beiräteund Helfer für konkrete Projekte im neuen Kindergartenjahrgesucht werden, sind wir froh über jede und jeden, der sich hierengagieren möchte. Oft sind beide Elternteile berufstätig, dieFamilien haben außerdem viele andere Verpflichtungen, es istnicht selbstverständlich, dass die Kindergartenarbeit da nochRaum findet. Je mehr Eltern sich aber finden, die – wenigstensbei einzelnen Aktionen – nach ihren Fähigkeiten mithelfen, aufdesto mehr Schultern wird die Arbeit verteilt. Gleichzeitig wird somanches möglich, was wiederum Ihren Kindern und letztlich auchIhnen zu Gute kommt.

Wettbewerb um den schönsten NamenUnsere Seelsorgeeinheit heißt „Allmendingen-Altheim-Schwörz-kirch“, das ist eine Reihung dreier schöner Namen. Zusammen

- 13 - Allmendingen

genommen ergeben sich aber acht Silben, was für einen Namenwiederum recht viel ist. Aus diesem Grund schreibt die Seelsor-geeinheit folgenden Wettbewerb aus:Wer hat die beste Idee für einen neuen Namen?Die Kirchengemeinderäte werden die Vorschläge sichten, demGewinner, der den neuen Namen gefunden hat, winkt oder drohtein Abendessen mit dem neuen Pfarrer.Es gibt jedoch Rahmenvorgaben für die Kreativität der Namen-serfinder: Am Namen soll die Lage unserer Seelsorgeeinheit er-sichtlich sein. Beispiele geben die Seelsorgeeinheiten „Donau-Winkel“ (Munderkingen) oder „Ehinger Alb“ (Dächingen). DieNamen „Hochsträss und Schmiechtal“ sind leider nicht möglich.Ihre Ideen sammelt das Pfarrbüro bis zum Martinstag (11. Novem-ber). Bitte geben Sie Ihren Namen mit an, den auswählendenKirchengemeinderäten werden die Vorschläge jedoch anonymi-siert vorgelegt. Viel Freude beim (Er-)Finden!!!

FamiliengottesdienstAm Sonntag, 25.10., am Weltmissionssonntag,feiern wir um 10:30 Uhr einen Familiengottesdienstzum Thema: Die Heilung des blinden Bartimäus.Wir treffen uns zur weiteren Vorbereitung am Mon-tag 12.10.2015 um 16:30 Uhr im PSH.

ErntedankJedes Jahr sind wir aufs Neue erfreut, wie wunder-schön und einfallsreich der Erntedankaltar aufge-baut ist.Daher einen herzlichen Dank den FrauenHammer und Fuchs und allen, die bei dem Auf-

bau geholfen haben, sowie den Spendern der Gaben. Die Früch-te des Erntedankaltars werden wir dem Tafelladen in Ehingenweitergegeben.Hier ist auch die Gelegenheit den beiden Frauen, Inge Hammerund Rosa-Maria Fuchs, für den geschmackvollen Blumenschmuckin der Pfarrkirche das ganze Jahr über zu danken.

Aus der Mitte leben, statt gelebt zu werdenKath. Frauenbund – Treffen der Zweig-vereineZum 15. Mal findet in der Wallfahrtskirche „ZurSchmerzhaften Mutter“ in Dächingen das Treffender Zweigvereine des Dekanats Ehingen-Ulm

statt. Dieses Treffen dient den Frauen aus den Gemeinden zumKennenlernen und um gemeinschaftlich als christliche Frau einZeichen zu setzen für die Wertvorstellungen des Frauenbundes.Die Begegnung steht unter dem Thema „Aus der Mitte leben, stattgelebt zu werden.“ Am Mittwoch, 14. Oktober beginnen wir um14.00 Uhr mit einer Messe, die Herr Pfarrer Otto Glökler feiernwird. Frau Krezdorn, Pastoralreferentin in Ehingen, hält die Predigtund der Zweigverein Ehingen unterstützt sie bei der Gestaltungder Messe. Zum gemütlichen Kaffeetrinken laden die herbstlichenKuchen im Landgasthof Krone ein.Wir würden uns sehr freuen, wenn Allmendingen wieder mit eineransehnlichenFrauengruppe vertreten ist.Wir starten in Fahrgemeinschaften um13.30 Uhr ab Pfarrer-Sailer-Haus und nehmen jede Frau gernemit!

Jungendvesper in UntermarchtalAm Freitag, 16.10.2015, um 19:30 Uhr findetin der Vinzenzkirche in Untermarchtal eineJugendvesper statt, die vom Jubilate-Chorgemeinsam mit dem Chor Impuls aus Fran-kenhofen musikalisch gestaltet wird.

Zu der an jedem 3. Freitag im Monat stattfindenden Jugendvespersind alle Jugendlichen und Jung-Gebliebenen herzlich eingela-den. Die Vesper ist das Abendlob der Kirche, mit Psalmen, rhyth-

mischen Liedern, Bibeltexten, Bildern, Anspielen zu einem be-stimmten Thema und meditativen Elementen.

TauffeierAm Sonntag, 11.10., dürfen nach dem Amt diekleinen Elias Kneer, Roman Lorenz Bach undMaximilian Niklas Glaser die Hl. Taufe empfan-gen, sowie am Nachmittag Leon Schmidt, MaximDyck, Jana Swoboda und David Swoboda.

Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen ihnen und ihremKind, bzw. Kindern von Herzen alles Liebe, viel Freude miteinan-der und Gottes Segen.

Gebrauchtkleidersammlung in unsererSeelsorgeeinheitAm Samstag, den 17. Oktober, ab 08:00 Uhr,sammeln wir in Allmendingen, Hausen, Altheim,Schwörzkirch, Pfraunstetten und NiederhofenKleider für die Mission.Bitte packen Sie die Kleidung wetterfest ein.Herzlichen Dank für Ihre Mühe!Die Kleidung kommt der Aktion Hoffnung in Laup-heim zugute. Die Aktion Hoffnung gehört der FairVerwertung an.

Fair Verwertung heißt auch Arbeit schaffen- Umwelt schonen.Gesammelt werden gute Gebrauchtkleider u. Bettwäsche.

Cinema ParadisoDas Gemeindekino „Cinema Paradiso“ öffnet fürJung und Alt seine Türen am Samstag, 17. Ok-tober, ab 20:00 Uhr im Pfarrer-Sailer-Haus.Diesmal läuft die Komödie: „Der Hundertjährigeder aus dem Fenster stieg und verschwand“

Getränke und Knabbereien werden zu günstigen Preisen ange-boten. Der Eintritt kostet nichts.

Allmendinger GesundheitstageAm Sonntag, 18. Oktober, feiert Pfarrer Martin Jochen Wittschorekim Rahmen der Gesundheitstage in der Aula der Schule, um10:30 Uhr, den Sonntagsgottesdienst für die Gemeinde und dieBesucher der Gesundheitstage. Musikalisch wird der Gottes-dienst von Jürgen Wetzel begleitet.Herzliche Einladung.

Vorschau:

Helferkreis Allmendingen – Unterhalt-samer herbstlicher NachmittagAm Mittwoch, 21. Oktober, laden wir unsereSeniorinnen und Senioren um 14:00 Uhr herz-lich zu einem unterhaltsamen Nachmittag insPfarrer-Sailer-Haus ein. Der Mittag steht unterdem Thema „Herbst“.

Herzliche Einladung!

Kath. Frauenbund – ErntedankWir laden herzlich ein zu unserem Erntedankfestam 28. Okt. um14.00 Uhr ins Pfarrer-Sailer-Haus.Herr Pfarrer Wittschorek wird mit uns zu Beginndie Hl. Messe feiern. Dieser Nachmittag bietet dieMöglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens.

Nutzen wir die Gelegenheit, mit unserem neuen Herrn Pfarrer inzwangloser gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.Er ist sicherlich so neugierig auf uns, wie wir auf ihn – kommenSie bitte zahlreich und genießen Sie unsere herbstlichen Kuchen.Ein kleines Programm rundet den geselligen Nachmittag ab.

- 14 - Allmendingen

KatholischeKirchengemeindeSchwörzkirch

Terminplanungvom 09.10. bis 18.10.2015

Freitag, 09.10.17:00 Uhr Rosenkranz

Samstag, 10.10.15:00 Uhr Brautmesse: Sascha Bellinger und Kathrin Stefanie

Raiber in der Pfarrkirche in Allmendingen17:00 bis 17:30 Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche in Allmen-

dingen

Sonntag, 11.10. 28. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Amt

(f. Johann und Christian Hess u. Kuno Rieger)(f. Hilde und Josef Frick)

Mittwoch, 14.10.Kath. Frauenbund - 15.Treffen der Zweigvereine inDächingen

13:30 Uhr Abfahrt ab P.S.H. (siehe Mitteilungen)

Donnerstag, 15.10. Tag der Ewigen Anbetung09:00 Uhr Hl. Messe mit Eröffnung der Betstunden und Aus-

setzung des AllerheiligstenBetstunden:09:30 bis 10:30 Uhr Niederhofen10:30 bis 11:30 Uhr Pfraunstetten11:30 bis 12:30 Uhr Schwörzkirch12:30 Uhr Abschlussandacht mit sakramentalem Segen

Freitag, 16.10.17:00 Uhr Rosenkranz

Samstag, 17.10.ab 08:00 Uhr KAB – Gebrauchtkleidersammlung

(siehe Mitteilungen)17:00 bis 17:30 Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche in Allmen-

dingen20:00 Uhr Das Cinema Paradiso zeigt den Film im P.S.H.:

Der Hundertjährige der aus demFenster stieg und verschwand

Sonntag, 18.10. 29. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Amt

(f. Häußler/Braig)(f. Maria Engelhart)(f. Hedwig Schick)

Ministrantendienst02.10.: Martin Braun u. Thomas Braun04.10.: Maria Braun David MallJulia Missel Rebecca Häußler

MITTEILUNGEN SCHWÖRZKIRCH

Tag der „Ewigen Anbetung“Am Donnerstag, 15. Oktober, halten wir in unserer Gemeindeden „Tag der Ewigen Anbetung“. Die Verbundenheit im Gebetuntereinander und mit der ganzen Diözese soll an diesem Tagvertieft werden.Wir beginnen um 09:00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschlie-ßend Eröffnung der Betstunden und die Aussetzung des Allerhei-ligsten.

Betstundenordnung:09:30 – 10:30 Uhr: Niederhofen10:30 – 11:30 Uhr: Pfraunstetten11:30– 12:30 Uhr: Schwörzkirch12:30 Uhr: Abschlussandacht mit sakramentalem Segen

Ich bitte Sie herzlich, nehmen Sie sich diese Stunde Zeit für dieBegegnung und das Gespräch mit Gott.

Gebrauchtkleidersammlung in unsererSeelsorgeeinheitAm Samstag, den 17. Oktober, ab 08:00 Uhr,sammeln wir in Allmendingen, Hausen, Altheim,Schwörzkirch, Pfraunstetten und NiederhofenKleider für die Mission.

Bitte packen Sie die Kleidung wetterfest ein.Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

ErntedankaltarWir sagen ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Frauen und Män-ner, die den Erntedankaltar so schön aufgebaut haben. Ebenfallsein herzliches Vergelt’s Gott den Spendern der Früchte.

• Neue Gottesdienstordnung• Neue Läuteordnung• Elternabende in den Kindergärten• Wettbewerb um den schönsten Namen• Jugendvesper in Untermarchtal• Allmendinger Gesundheitstage – Gottesdienst mit Pfarrer

Martin Jochen Wittschorek• Helferkreis Allmendingen – Unterhaltsamer herbstlicher

Seniorennachmittag• Kath. Frauenbund – Treffen der Zweigvereine• Kath. Frauenbund - Erntedank

Bitte lesen Sie diese Artikel unter denMitteilungen Allmendingen nach.

EvangelischeKirchengemeindeAllmendingen undAltheim

Wochenspruch für Sonntag, 11. Oktober 201519. Sonntag nach TrinitatisHeile du mich, Herr, so werde ich heil;hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jer 17,14)

Sonntag, 11. Oktober 201510.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindezentrum10.30 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche (Pfr.i.R. Riedel)

Montag, 12. Oktober 201520.00 Uhr gemeinsame Kirchenchorprobe im Gemeinde-

zentrum

Dienstag, 13. Oktober 201514.00 Uhr Frauenkreis im Ev. Gemeindezentrum

Mittwoch, 14. Oktober 201516.30 Uhr gemeinsamer Konfirmandenunterricht im

Gemeindehaus Weilersteußlingen

- 15 - Allmendingen

Sonntag, 18. Oktober 201510.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindezentrum10.30 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche

(Prädikantin Fr. Riek)

Der Förderverein für die Hospizgruppe Donau-Schmiechtal e.V.lädt anlässlich ihres fünfjährigen Jubiläums herzlich zur Ab-schluss-Veranstaltung ein:

BENEFIZKONZERT GÀBOR BOLDOCZKIAm Sonntag, 11. Oktober 2015 um 18.00 UhrKath. Pfarrkirche St. Martinus ErbachGàbor Boldoczki - TrompeteHedwig Bilgram - OrgelAnnerose Wanner - Sopran

Ansprechpartner für alle Evangelischen Gemeindemitgliederin Allmendingen, Hausen, Altheim, Niederhofen, Pfraunstettenund Schwörzkirch:Krankheitsvertretung für Pfarrerin Streib:In dringenden seelsorgerlichen Fällen wenden Sie sich bitte anPfarrer Thomas Ströbel, Schelklingen, Tel. 07394-916582.

In allem, was die Kirchengemeinde Allmendingen betrifft, wendenSie sich bitte an den 2. Vorsitzenden, Herrn Frank Sievert, Tel.07391-756953.

Pfarramtssekretärin Irene Eckert ist zu erreichen: Donnerstagsvon 9-11 Uhr im Ev. Pfarramt Weilersteußlingen unter 07384-404oder per eMail: [email protected]

Homepage: die Kirchengemeinde Allmendingen ist nun imInternet unter www.allmendingen-evangelisch.de zu erreichen.Die Internetadresse führt zur gemeinsamen Homepage derbeiden Kirchengemeinden Weilersteußlingen und Allmendingen.

EvangelischeKirchengemeindeWeilersteußlingen

Wochenspruch: 19. Sonntag nachTrinitatisHeile du mich, HERR, so werde ich heil;hilf du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17,14

Donnerstag 08. Oktober 201509.30 Uhr Krabbelgruppe im Gemeindehaus19.30 Uhr Meditatives Tanzen mit Cäcilia Bierer

im GemeindehausInteressierte sind immer willkommen!

Sonntag 11. Oktober 2015 (19. Sonntag n. Trinitatis)9.00 Uhr Gottesdienst (Pfarrer i. R. Riedel Blaubeuren)

Montag 12. Oktober 201520.00 Uhr Kirchenchorprobe in Allmendingen

Mittwoch 14. Oktober 201516.30 Uhr Konfirmandenunterricht in Weilersteußlingen20.00 Uhr Bibelabend der Altpietistischen Gemeinschaft

im Gemeindehaus

Donnerstag 15. Oktober 201509.30 Uhr Krabbelgruppe im Gemeindehaus

Herzlichen Dankallen, die bei unserem Erntedank-und Gemeindefest mitge-holfen haben! Herzlichen Dank auch allen Spendern von Brot,Kuchen und Erntegaben!

Kasualvertretung:Frau Pfarrerin Streib ist noch weiterhin erkrankt. In dringendenseelsorgerlichen Fällen wenden Sie sich bitte an Pfarrer ThomasStröbel aus Schelklingen, Tel. 07394/916582.In allem, was die Kirchengemeinde Weilersteußlingen betrifft,wenden Sie sich bitte an den 2.Vorsitzenden, Herrn Bernd Lam-parter, Tel.07384/788.

Hinweis:Vom Mittwoch 07. Oktober bis Dienstag 13. Oktober 2015kommen die Konfirmanden und Konfirmandinnen in dieHäuser um für die DIAKONIE zu sammeln.Wir bitten herzlich darum, die Sammler und Sammlerinnenfreundlich zu empfangen.

Pfarramt Pfarrerin Christine Streib,Tel. 07384/404Unsere Kirchengemeinde ist im Internet unterwww.weilersteusslingen-evangelisch.de vertreten

Vereinsnachrichten

Förderverein für die HospizgruppeDonau-Schmiechtal e.V.

Herzliche Einladung

BenefizkonzertGábor BoldoczkiWerke von Bach, Händel, Albinoni, Martini und Scarlattifür Trompete, Orgel und Sopran

Trompete Gábor BoldoczkiOrgel Hedwig BilgramSopran Annerose Wanner

Sonntag, 11. Oktober 2015 – 18.00 UhrKath. Pfarrkirche St. Martinus, ErbachEinlass 17.30 Uhr - Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Förderverein undHospizgruppe Donau Schmiechtal

Jahrgang 1931/32Wir treffen uns am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 ab 14.00 Uhrmit Partner in der Schloßmühle in Allmendingen.

Gruß Erwin

Jahrgänger 1935/36Unser diesjähriges Herbsttreffen findet am Freitag, den 09.Oktober 2015 in Hausen statt. Wir treffen uns um 14.30 Uhr amSchützenheim.Wir wollen die Maiwanderung 2016 besprechen und unsGedanken über die Gestaltung unseres 80er Fest im nächstenJahr machen.Horst wird einen Film über unsere letzte Maiwanderung vorführen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen,Karl und Horst

- 16 - Allmendingen

NZ AllmendingenZigeunergruppe e.V.

Hallo Zigeuner,

auch ein zweites Mal nehmen wirdieses Jahr an der Waldputzete teil.

Der Termin hierfür ist am Samstag, den 10. Oktober 2015.Wir treffen uns dazu im Arbeitshäß um 8:00 Uhr beim Zunft-haus

Wichtig: Handschuhe und Arbeitsgeräte (Astschere, Motor-säge...) nicht vergessen!!!Wir freuen uns über zahlreiche Helferinnen und Helfer, selbstwenn ihr nur ein paar Stunden Zeit habt.

Eure Vorstandschaft

Abteilung Turnen

Liebe Allmendingerund Allmendingerinnen,die Turnabteilung des TSV Allmendingen ist die

größte Abteilung des TSV.Wir sind sowohl im Kinder- und Jugend-bereich als auch im Erwachsenenbereich sehr gut aufgestellt. Ichmöchte für unser Angebot ein wenig Werbung machen, um vorallem Neueinsteiger begrüßen zu können. Falls Sie Interessehaben, können Sie sich sehr gerne mit den jeweiligen Übungs-leitern als auch sehr gerne mit mir in Verbindung setzen odereinfach zu den angegebenen Zeiten dazu stoßen. Selbstverständ-lich sind auch Nichtallmendinger herzlich willkommen.Meine Telefonnummer bei Interesse: 752524 Gabriele Psik

Im Kinder und Jugendbereich sieht die Gruppeneinteilung wiefolgt aus:

Eltern-Kind-Gruppe: ab 2 Jahre, Leitung Barbara Münz,montags von 16.15 bis 17.30 Uhr

Power-Kids I ( bisher Vorschulturnen I):4 – 5 Jahre; Leitung Doreen Graf,dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr

Power-Kids II ( bisher Vorschulturnen II):5 – 7 Jahre, Leitung Nicole Kiebler,dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr

Freizeitsport Jungs: Leitung Walter Leichtle, mittwochs von15.30 bis 17 Uhr, verschiedene Ballspiele,wie z.B. Basketball, Hockey, Volleyball….

Fitness und Spiele für Mädchen ( bisher Mädchenturnen):ab 2. KlasseLeitung Lydia Kneer,dienstags von 17.45 bis 18.45 Uhr

Einrad & Co: gemischt, ab 8 Jahre, Leitung Micha Neef,freitags von 18.00 bis 18.45 bzw.von 18.45 bis 19.30 Uhr

Tanzgruppe Kids: 1. bis 4. Klasse, Leitung Stefanie Starzmann,freitags 17.00 bis 18.00 Uhr

Tanzgruppe Crazies: 12 -18 Jahre, Leitung Annika Winkler,montags von 18.30 bis 19.30 Uhr

Im Frauenbereich bestehen folgende Gruppen:

Am Mittwoch bei Geli Huber und am Donnerstag bei Rosa Moe-schen jeweils von 20 bis 21.30 Uhr,Tanzgruppe bei Marion Gerhardt am Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr,Fitness und Gesundheit für Frauen ab 30 bei Gabi Psik am Mon-tag von 20 bis 21.15 Uhr,Fit-Mix-Gruppe ab 16 Jahre bei Silvia Graf am Dienstag von 18.30bis 19.30 UhrGruppe 60 plus bei Geli Huber am Montag von 15.50 bis 17.00Uhr,Im Männerbereich sind die Freizeitvolleyballer bei Georg Trieglaffam Montag von 20 bis 22 Uhr aktiv.Die Faustballer trainieren bei Bernhard Daferner am Freitag von20 bis 22 Uhr.

Gruppe Faustball

Seniorenfaustballer auf WeinreiseAm vorletzten Wochenende zog es sechs Seniorenfaustballer mitFrau/Freundin an die Nahe um in einem renommierten WeingutWeinprobe zu erleben. Am Freitagnachmittag stand nach derAnkunft im Weingut in Waldböckelheim und Begrüßung mit haus-eigenem Sekt, durch die ehemalige deutsche Weinkönigin, eineWeinprobe auf dem Programm. Die ausgedehnte Weinprobewurde durch die Besichtigung der neu erbauten Vinothek, sowieder älteren Gebäude des Weinguts, sehr kurzweilig.

Am Samstag waren wir, nach ausgiebiger Wanderung durch dieWeinanbau-flächen des Weinguts, zum Weinbergpicknick einge-laden. Dieses konnte allerdings, wegen kurzzeitiger Regenschau-er, nicht wie geplant im Weinberg eingenommen werden, sondernin der Probierstube des Weinguts. Nach Kaffee und Kuchen ließsich die Gruppe dann mit einem Kleinbus nach Bingen chauffieren,wo man an Bord eines Rheinschiffes ging. Ziel der Rheinschiff-fahrt war Sankt Goar, wo die spektakulären Feuerwerke namens„Rhein in Flammen“ vom Schiff aus bestaunt wurden.

Am Sonntag wurde die namhafte Stadt Rüdesheim mit einemStadtführer erkundet und mit der Besichtigung des Niederwald-Denkmals abgerundet. Mit abschließendem Mittagessen in derAltstadt von Rüdesheim wird das beeindruckende Wochenendeden Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

B. DafernerÜbungsleiter Faustball

- 17 - Allmendingen

Abteilung Fußball

Aktive

1:0 – Sieg beim FC Schelklingen/Alb

Einen Arbeitssieg erkämpfte sich unsere junge Mannschaft (acht„U 21-Spieler“ in der Startelf!) am vergangenen Sonntag beim FCSchelklingen/Alb. Überraschend mussten wir auf zwei weitereerfahrene Spieler verzichten. Dennoch hat es zu einem wichtigenAuswärtserfolg gereicht. Mit dem zweiten Sieg in Folge haben wiruns nach der Niederlagenserie zuvor wieder ins Mittelfeld derTabelle zurück gekämpft. Der Sieg war nicht unverdient, wenn derGastgeber auch die eine oder andere Chance hatte. Wichtig warauch mal wieder ein „zu null“-Spiel für uns. Das Sieg-Tor schossTugay Yavas in der 65. Minute.

Der nächste Gegner hat am vergangenen Sonntag mit einem 1:1gegen den Meisterschaftskandidaten aus Ertingen/Binzwangenaufhorchen lassen. Es gilt für uns, an die Leistung der beidenletzten Spiele anzuknüpfen!

Nächstes Spiel am 11.10. um 15.00 Uhr (Reserve um 13.15 Uhr)TSV Allmendingen – SV Oberdischingen

Liederkranz Allmendingen

Hallo, Ihr sangesfreudigen Frauen und Mädchen!Am 1. Adventssonntag findet traditionell das Advents- und Weih-nachtskonzert des Musikvereins Allmendingen statt. Bei einemProgrammpunkt dieses Konzerts sollen einige Weihnachtsliederzweistimmig von Frauen gesungen und vom Blasorchesterbegleitet werden. Dazu suchen wir - die Frauen aller singendenVereine und Gruppierungen - dringend Verstärkung. Habt Ihr Lust,bei diesem adventlichen Projekt des Musikvereins mitzumachen,dann laden wir Euch zu einer ersten Probe auf Mittwoch, 21.Oktober 2015, 20:00 Uhr ins Bürgerhaus ein. Weitere Probenwürden dann an den folgenden Dienstagen von 19:00 bis 20:30Uhr stattfinden. Wir würden uns über einen schlagkräftigenFrauen-Projektchor freuen.

Ursula Glück, Dirigentin des Liederkranzes Allmendingen

Schützenverein Allmendingen

Vereineschießen 2015

Zum 40. Mal hat der SV Allmendingen zum Ver-eineschießen eingeladen.

Am 2.Oktober 2015 nahmen 25 Mannschaften von unseren Ver-einen teil. Bei 201 Starts kamen 2814 Wertungsschüsse zusam-men. Vielen Dank an Alle die bei diesem Jubiläumsschießen mitihrer Teilnahme und Geduld bis zur Siegerehrung zu einem schö-nen und geselligen Abend beigetragen haben.Viele Sonderpreisekonnten noch am selben Abend eingelöst werden.

Die Festscheibe hat sich dieses Jahr Arnold Weresch vom Musik-verein Allmendingen mit einem 53,4 Teiler sichern können. Fürein Jahr nahm die Bundesligahütte Altheim den Wanderpokal inEmpfang. Bei der Siegerehrung konnten folgende Platzierungenmit einem Pokal belohnt werden.

Luftgegewehr1. Schwegler Michael MV Allm.Aktiv 1 24 R2. Hübschle Dieter BL Hütte Altheim 23 R3. Haimerl Robert KZV Allm.Aktiv 23 R

Glückscheibe1. Stoll Markus TSV Allm. AH 56 R2. Beloch Oliver BL Hütte Altheim 56 R3. Stiehle Jürgen Feuerwehr Allm 2 54 R

Kleinkaliber1. Weresch Arnold MV Allm. Jugend 47 R2. Lecter Martin TSV Allm. Fussball 47 R3. Rothenbacher Stefan Feuerwehr Allm.1 46 R

Gesamt Ergebniss1. Beloch Oliver BL Hütte Altheim 114 R2. Stiehle Jürgen Feuerwehr Allm 2 112 R3. Otto Josef Dartclub Allm. 110 R

Vereinswertung1. BL Hütte Altheim 407 R2. TSV Allm. AH 400 R3. Feuerwehr Allm 2 389 R4. SG Altheim 380 R5. Dartclub Allm. 375 R6. KZV Allm.Jugend 357 R7. TSV Allm. Fussball 354 R7. Feuerwehr Altheim 354 R8. Minigolf Allm. 351 R9. Feuerwehr Niederhofen 1 336 R10. Feuerwehr Allm.1 331 R11. KZV Allm.Aktiv 329 R12. Kath. Kirchenchor Allm 322 R12. Volkstanzgruppe Weilerst. 322 R13. Pavilliongeister Allm. 319 R14. TSV Allm Vorstand 310 R15. Feuerwehr Niederhofen 2 307 R16. Gesangsverein Allm. 292 R17. KJG Allm. 290 R18. MV Allm.Aktiv 2 289 R19. TSV Allm. Turnen 288 R20. Akkordeonorchester Allm. 281 R21. KZV Allm Frauen 275 R22. MV Allm. Jugend 248 R23. MV Allm.Aktiv 1 172 R

Der SV Allmendingen gratuliert den Gewinnern und bedankt sichbei allen für ihre Teilnahme an dem diesjährigen Vereineschießen.Gez. Th. Gaus (Sportleiter Gewehr)

Seniorenschützen

Liebe Seniorenschützen,wir treffen uns am Sonntag, den 11.10.2015 um 14.00 Uhr imSchützenheim.

LandFrauen Allmendingen-Niederhofen e.V.im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes der Land-Frauen e.V.

Am 15. Oktober 2015 um 19.30 Uhr findet im Bürgerhaus in All-mendingen ein Vortrag zum Thema - Blockaden lösen durchsanfte Therapie - statt. Die Referentin Frau Viola Nieder ist staatl.geprüfte Osteophatin. Gäste sind herzlich willkommen.

Zur Erinnerung: am 11. Oktober 2015 lädt der Kreisbauernver-band zur Erntedankfeier in die Halle am Schinderwasen zwischenPappelau und Beiningen ein, Beginn ist um 13.00 Uhr.

- 18 - Allmendingen

Abteilung Fußball

Aktive

TSV Türkgücü Ehingen – SV Niederhofen 1:0(0:0)

Am Sonntag waren wir zu Gast im Ehinger Stadion beim TSVTürkgücü Ehingen.Von Beginn an übernahmen die Gastgeber das Kommando überdas Spiel an sich, während wir auf Konter lauerten. Unsere Ab-wehr stand aber sehr sicher an diesem Tag und so blieben sämt-liche Angriffsversuche ohne Erfolg. Leider waren unsere Offen-sivbemühungen nicht zwingend genug, so dass auch wir keineMöglichkeiten hatten in Führung zu gehen. So ging es mit einemtorlosen Unentschieden in die 2. Halbzeit. Der Gastgeber verstär-kte jetzt den Druck, doch gegenüber den letzten Wochen, warunsere Defensive hellwach und ließ nichts anbrennen. Das Spielwurde nun immer hektischer und nach einem Zweikampf im 16erzeigte der Schiri dann zur Verwunderung von allen plötzlich aufden Punkt. Den Elfmeter konnte Marc Meier parieren und so bliebes beim 0:0 (60min). Kurze Zeit später hatten wir unsere besteMöglichkeit, als nach einer Flanke von Benjamin Klaic, SteffenMaier zum Kopfball hochstieg, der Torwart aber den Ball nochüber die Latte lenken konnte. Als schließlich alle bereits mit einemUnentschieden rechneten, kam nach einem Eckball ein Stürmerfrei zum Kopfball und konnte doch noch das 0:1 aus unserer Sichterzielen (85min).Dies war dann auch gleichzeitig der Endstand. Nach dem Schluss-pfiff zeigte dann noch der überforderte Schiedsrichter ChristophKley die Gelb-Rote Karte.Fazit: Leider reichte es nach einer guten Leistung wieder nicht,etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen!

Die Reserve verlor nach einem guten Spiel mit 2:4.

Torschützen: Phillip Sommer, Alexander Münz

Vorschau: Am Sonntag, 11.10.2015, spielen wir um 15:00 Uhrzuhause gegen die SF Donaurieden. Reserve spielt um 13:15 Uhr.

Jugend

E-JuniorenSV Oberdischingen - SGM Niederhofen/Altheim/Allmendingen

2 : 0

Unsere E-Junioren hatten einen schweren Stand am Freitaga-bend beim Tabellenführer in Oberdischingen, trotzdem gelang esihnen, das Spiel ziemlich ausgeglichen zu gestalten und mit einwenig Glück wäre sogar ein Punkt drin gewesen.

A-JuniorenSGM Ersingen - SGM Niederhofen/Altheim/Allmendingen

0 : 8

Das A-Jugendteam erzielte einen deutlichen Sieg, bei einem nichtallzu starken Gegner. Zu Beginn des Spieles suchte unser Mann-schaf noch etwas den Rhythmus, doch nach ca. 10 Spielminutensah man deutlich, dass ab da, der Ball sehr sicher in unserenReihen lief und der Gegner damit seine Probleme bekam.

Da unsere Mannschaft dieses Konzept, Ball und Gegner laufenlassen, bis zum Ende des Spiels beibehielt, kam ein entspre-chendes Ergebnis dabei heraus.

Vorschau

Am Mittwoch, 07.10.2015, spielt unsere D-Jugendmannschaft um17:00 Uhr in Niederhofen gegen die SGM Schelklingen II.

Samstag, den 10.10.2015 spielen folgende Jugendmannschaftenin NiederhofenE-Junioren spielen um 13:15 Uhr gegen die SGM Ringingen.D-Junioren spielen um 14:15 Uhr gegen den TSV Türkgücü Ehingen.A-Junioren spielen um 16:00 Uhr gegen die SG Öpfingen.

Ausfahrt zum Cannstatter Wasenam 10.10.2015

Die Abfahrtszeiten:9:00 Uhr - Allmendingen, Firma Fuchs9:10 Uhr - Ennahofen9:15 Uhr - Weilersteußlingen9:20 Uhr - Grötzingen (an den Bushaltestellen)

Rückfahrt in Stuttgart ist um 17:30 Uhr

Bis Samstag, wir freuen uns schon!

Altmetall- und SchrottsammlungAm Samstag 17. Oktober 2015 führt der BSV Ennahofen eineAltmetall- und Schrottsammlung durch.Das Altmetall kann in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr beimBSV – Sportheim angeliefert werden.

Altautos (50.- €) und Altreifen (PKW 5.- €; LKW 15.- €) könnennur gegen Bezahlung angenommen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Günther Mang Tel. 07384 / 461

Gez: die Vorstandschaft

Abteilung Fußball

Herren

SG Ersingen - BSV 6:2 (3:2)

Tore: Marcel Zubenko, Rexhep HajzerajErsatzgeschwächt reisten wir zum Absteiger aus der A-Liga nachErsingen. Gleich fünf Stammkräfte musste unser Trainer AvdullahHajzeraj ersetzen, und dies machte sich auch bemerkbar. Dieumgestellte Mannschaft fand zu Beginn keine Defensivordnungund wir lagen in der 17. Minute bereits mit 3:0 zurück. Doch dieJungs gaben nicht auf und kämpften sich bis zur Halbzeit an ein3:2 heran. Marcel Zubenko und Rexhep Hajzeraj erzielten die Torein der 23. und 32. Minute. Doch das dritte Tor wollte auch nach derPause nicht gelingen. Stattdessen der Nackenschlag in der 52.Minute - ein Foul knapp außerhalb des Strafraums sah der an-

- 19 - Allmendingen

sonsten sehr gute Schiedsrichter innerhalb - Elfmeter. TorhüterStark war noch dran, doch der Elfer war zu gut geschossen. Vondiesem Tor erholten wir uns nur schwer. Zum Schluss machte sichdie Erschöpfung bemerkbar und wir fingen in der 88. und 90. nochzwei unnötige Treffer.Das Spiel der Reserve mussten wir aufgrund der vielen kranken,verletzten, verreisten und gesperrten Spieler leider absagen.Die nächsten Spiele finden am Sonntag, 11.10.2015 gegen denKSC Ehingen um 13:15 und 15:00 Uhr zuhause im Galgenberg-stadion statt.

Jugend

B - JuniorenSGM Granheim/Ennahofen - SGM Bussen/Unlingen/Uttenweiler12:1Nächstes Spiel: Sonntag,11.10.2015 um 11:00 UhrSGM Emerkingen/Munderkingen - SGM Granheim/Ennahofen

C - JuniorenSGM Allmendingen/Altheim/Niederhofen II - SGM Ennahofen/Granheim 1:9Tore: Valentin Kenzelmann(3), Joachim Bausch(3), David Schra-de(2), Luka GeprägsEs spielten:Tobias Stark, Hannes Rattunde, David Schrade, LukaGeprägs, Lukas Holl, Marvin Scholz, Joachim Bausch, SebastianGrab, Valentin Kenzelmann, Marvin ReinkeNächstes Spiel: Freitag,09.10.2015 um 17:00 UhrSGM Lauterach/Marchtal/Kirchen II - SGM Ennahofen/Granheim

D - JuniorenMittwoch, 07.10.2015 um 18:00 UhrSpfr Donaurieden - BSV Ennahofen

Mittwoch, 14.10.2015 um 17:30 UhrBSV Ennahofen - SGM Schelklingen II

E-JugendUnser drittes Saisonspiel gegen Ringingen/Pappelau/Beiningenhaben wir 5:3 verloren. Nach schleppendem Beginn lagen wirschnell mit 2 Toren im Rückstand. Dann haben wir uns aber zu-rück gekämpft und gingen sogar mit 3:2 in Führung. Leider ginguns dann am Ende die Puste aus. Trotzdem haben alle supergespielt und gekämpft.Ein großes Lob von Trainern und Zuschauern!

Es spielten:Michael, Jakob, David S., Jannik, Johann, David F., Niklas,Christoph, Amelie und Lucas.Die Tore erzielten Jannik und Niklas.

nächstes Training: 7. Oktober 17:30 Uhr.Nächstes Spiel: 9. Oktober 17:15 Uhr daheim gegen Granheim.

F - JuniorenSamstag, 10.10.2015 ab 11:00 UhrSpieltag in Altheim

Einladung zum Frühstück in Schwörz-kirchHallo Frauen aus Niederhofen, Pfraunstetten und Schwörzkirch!Es ist wieder soweit! Wir treffen uns am Donnerstag, 22. Oktober2015 ab 9.00 Uhr in der Schule in Schwörzkirch zum gemütlichenFrühstück.Wer Zeit und Lust hat sollte sich bis spätestens Diens-tag, 20. Oktober 2015 anmelden beiUlrike Seiffert, Tel. 754849 oderPatricia Mall, Tel. 71177.Bitte denkt auch daran, Geschirr mitzubringen.

Gemeinde Altheim

Amtliche Bekanntmachungen

Jubilare

Die herzlichsten Glück- und Segens-wünsche der Gemeinde Allmendingengelten

am 16. Oktober Frau Elfriede Schach, geb. RinkerForchenweg 13zur Vollendung des 76. Lebensjahres.

Sirenenprobealarmierungim Alb-Donau-KreisAm Samstag, 10. Oktober 2015 findet um 11.30 Uhr ein Sirenen-probealarm statt.

Es wird um Beachtung gebeten.

Bürgermeisteramt

„MOBI Discount“ kommt nach AltheimDer rollende Discounter MOBI kommt immer mittwochsnach Altheim. Er hält von 17.10 Uhr – 17.30 Uhram Brunnen.Sie erhalten bei MOBI Discount ca. 2500 Artikel aus allenBereichen des täglichen Bedarfs.

Umwelt aktuellGelber SackAbfuhrtermine

Altheimam Dienstag, 13. Oktober 2015.

Falls erforderlich sind bei der Raiffeisen-Volksbank in Altheimweitere Gelbe Säcke erhältlich.

Alteisen- bzw. SchrottsammlungDie Aktiven Fußballer der SG Altheim führen am Samstag,10. Oktober 2015 eine Alteisensammlung durch.Bitte das alte Eisen ab 08.00 Uhr vor die Türe stellen.

Altkleidersammlungam Samstag, 17. Oktober 2015 in Altheim durch die KAB-Ortsgruppe Allmendingen.

Mitteilungsblätter sind begehrt,relevant, super-lokalund reichweitenstark.

- 20 - Allmendingen

Kirchliche Nachrichten

KatholischeKirchengemeindeAltheim

Gottesdienstordnungvom 08.10. bis 18.10.2015

Freitag, 09.10.18:30 Uhr Rosenkranz19:00 Uhr Abendmesse

Samstag, 10.10.17:00 bis 17:30 Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche in

Allmendingen

Sonntag, 11.10. 28. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Amt

(f. Josef und Karoline Rommel)(f. Andreas Leicht)(f. Otto Hummel)(f. Bruno Ramminger)(f. Franz-Xaver Stiehle u. Angeh.)(f. Josef Heinz)

Dienstag, 13.10. Tag der Ewigen Anbetung08:30 Uhr Hl. Messe mit Eröffnung der Betstunden und Ausset-zung des AllerheiligstenBetstunden:09:00 – 10:00 Uhr10:00 – 11:00 Uhr11:00 Uhr Abschlussandacht mit sakramentalem Segen

(siehe Mitteilungen)

Mittwoch, 14.10.Kath. Frauenbund - 15. Treffen der Zweigvereine in Dächingen13:30 Uhr Abfahrt ab P.S.H. (siehe Mitteilungen)

Freitag, 16.10.18:00 Uhr Rosenkranz

Samstag, 17.10.ab 08:00 Uhr KAB – Gebrauchtkleidersammlung

(siehe Mitteilungen)17:00 bis 17:30 Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche in

Allmendingen20:00 Uhr Das Cinema Paradiso zeigt den Film im P.S.H.:

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg undverschwand

Sonntag, 18.10. 29. Sonntag im Jahreskreis09:00 Uhr Amt14:00 Uhr Tauffeier: Michael Knoll

Ministrantendienst vom 12.10. bis 18.10.Zoe & Meico Sina & Leonie

MITTEILUNGEN ALTHEIM

Tag der Ewigen AnbetungAm Dienstag, den 13. Oktober, halten wir in unsererGemeinde wieder den „Tag der Ewigen Anbetung“Die „Ewige Anbetung“ ist eine Form der ununterbro-chenen Verehrung des im eucharistischen Brot ge-genwärtigen Herrn.

Wir beginnen um 08:30 Uhr mit einem Gottesdienst, anschlie-ßend Eröffnung der Betstunden und die Aussetzung des Allerhei-ligsten.09:00 – 10:00 Uhr Vorbeterin: Rosa Hartmann10:00 – 11:00 Uhr Vorbeterin: Paula Moll11:00 Uhr: Abschlussandacht mit sakramentalem

Segen

Ich bitte Sie herzlich, nehmen Sie sich diese Stunde Zeit für dieBegegnung und das Gespräch mit Gott.

ErntedankaltarWir sagen ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Frauen und Männer,die den Erntedankaltar so schön aufgebaut haben. Ebenfalls einherzliches Vergelt’s Gott den Spendern der Früchte.

Gebrauchtkleidersammlung in unsererSeelsorgeeinheitAm Samstag, den 17. Oktober, ab 08:00 Uhr,sammeln wir in Allmendingen, Hausen, Altheim,Schwörzkirch, Pfraunstetten und NiederhofenKleider für die Mission.

Bitte packen Sie die Kleidung wetterfest ein.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Vorschau:Kirchengemeinderats-SitzungDie Mitglieder treffen sich am Mittwoch, 21.10., um 20:00 Uhr imPfarrhaus zur Beratung.

• Neue Gottesdienstordnung• Neue Läuteordnung• Elternabende in den Kindergärten• Wettbewerb um den schönsten Namen• Jugendvesper in Untermarchtal• Allmendinger Gesundheitstage – Gottesdienst mit Pfarrer

Martin Jochen Wittschorek• Helferkreis Allmendingen – Unterhaltsamer herbstlicher

Seniorennachmittag• Kath. Frauenbund – Treffen der Zweigvereine• Kath. Frauenbund - Erntedank

Bitte lesen Sie diese Artikel unter denMitteilungen Allmendingen nach.

SG Altheim

Einladungzur Metzelsuppe

am Sonntag 04. Oktober 2015im Bürgerhaus ab 10.00 Uhr

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer traditionellen Metzelsuppein das Bürgerhaus Altheim ein. Die Frauen und Männer der SGAltheim bekochen und bewirten Sie gerne.

• Beginn ab 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen(nach der Sonntagsmesse)

• ab 11.00 Uhr Mittagessen(Schlachtplatte, pan. Schnitzel, Jäger und Schweine-braten, Salate, versch. Beilagen)

• am Nachmittag gibt‘s Kaffee und Kuchen(Kuchen auch zum Mitnehmen ab 12.00 Uhr)

• abends zusätzlich Schwäbischer, Schweizer und üblicheWurstsalate

- 21 - Allmendingen

• Zu allen Speisen reichen wir frisch gebackenes Bauern-brot

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Im Namen der SG Altheim,Thomas Schmidt

Abteilung Fußball

SV Betzenweiler : SG Altheim

Reserve:Die Reserve konnte ihren Lauf fortsetzen und gewann auch inBetzenweiler mit 3:0. Die Tore erzielten Dule, Daniel P. und Alaba.Beim verdienten Sieg zeigte unser Torhüter Jannis wiederum einesolide Leistung.

Aktive:Nach zuletzt 3 Siegen in Folge wollten wir auch in Betzenweilerbestehen und 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Von Beginn anübernahmen wir die Kontrolle und kamen auch folgerichtig zueinigen Chancen. Die erste hatte Gregor durch einen Freistoß,der knapp am Tor vorbei ging. 10 Minuten später konnte derheimische Keeper einen Schuss aus 18m von Chris abwehren.Die größte Chance hatte dann Marc, der von Chris schön inSzene gesetzt wurde, der aber knapp vorbei zielte. So ging es mit0:0 in die Halbzeit, Betzenweiler hatte bis dato noch keine echteTorchance.Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stand Nico am langenPfosten nach einem Eckball genau richtig und erzielte die ver-diente Führung. Der Gastgeber antwortete 10 Minuten später,nach einem Fehlpass aus der Abwehr resultierte ein Freistoß,welcher dann zum Ausgleich führte. In der 70. Minute war esChris, der uns durch einen Flachschuss wieder in Front brachte.Aber auch diese Führung hielt nicht lange, postwendend kassier-ten wir nach einem Eckball das 2:2. Das 2:3 resultierte auch auseinem Eckball, der bis zum langen Pfosten durchrutschte, woDome nur noch einschieben musste. Leider konnten wir auch diedritte Führung nicht ins Ziel bringen und mussten wieder nacheinem individuellen Fehler in der Abwehr das 3:3 hinnehmen. Andiesem Tag zeigten sich ungewohnte Schwächen in der Defensive,welche knallhart bestraft wurden. Aufgrund der besseren spiele-rischen Anlage wäre ein Sieg verdient gewesen.

!!!Achtung!!! Das Heimspiel am kommenden Sonntag gegenÖpfingen findet erst um 16:00 Uhr statt (Reserve 14:15 Uhr).

Frauenfußball der SG Altheim

Rückschau:SG Altheim - Vfl Munderkingen II 2 : 0 ( 0 : 0 )

Am Sonntagmorgen kamen trotz Regen viele Zuschauer um dasSpitzenspiel gegen den Vfl Munderkingen II zu sehen. Es entwi-ckelte sich von Beginn an eine spielerisch gute Begegnung. DieGegnerinnen hatten bisher noch kein Gegentor bekommen undso sollte es auch bleiben, denn die Abwehr von Munderkingenstand sehr gut. Zwar konnten wir uns drei Torchancen herausspie-len aber keine wurde genützt. Auch unsere Abwehr stand sehr gutsodass unsere Torfrau eine ruhige erste Halbzeit hatte.Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit kam Munderkingenbesser ins Spiel aber blieb ohne Torchance. Jetzt stellten wir umund spielten noch mehr nach vorne. In der 70. Min konnte sichTanja links durchsetzen, passte scharf nach innen wo Ronjasouverän einschob. Jetzt war eine gewisse Anspannung weg undwir erarbeiteten uns mehre Chancen. Schon in der 80. Min gelangdann Angi nach einer guten Kombination über mehrere Spiele-

rinnen das verdiente 2: 0. Leider wurde man in den letzten fünfMinuten noch etwas nachlässig, sodass der Vfl Munderkingennoch zu einer Torchance und einem Lattentreffer kam. Ab es bliebbei einem verdienten 2:0 Sieg.Ein großer Dank an die zahlreichen Zuschauer.

Vorschau:Nächstes Wochenende haben wir spielfreiNächstes SpielSonntag, 18.10. 10.30 Uhr SG Altheim - SV Unlingen

Eure Frauenfußballmannschaftder SG Altheim

Altheim

Liebe Frauen von Altheim,unser erfolgreicher Backabend bei Sabine Kottmann am 24. März2015 mit über 30 interessierten Frauen liegt nun bereits wiederein halbes Jahr zurück.Viele sind an diesem Abend „Schnuppermitglieder“ beim Land-Frauenverband geworden. Darüber haben wir uns sehr gefreutund auch erfahren, dass in Altheim Interesse an guten Veranstal-tungen der Landfrauen besteht.Nun nehmen wir die Herausforderung an und gründen in Altheimeinen neuen LanFrauenortsverein.

Dazu treffen sich alle interessierte Frauen und alle Schnupper-mitgliedsfrauen am

Mittwoch, den 21.10.2015um 20.00 Uhr

im Feuerwehrhaus in Altheim

An diesem Abend werden wir uns austauschen und Ideesn sam-meln, wie wir einen interessanten und gut aufgestellten Ortsvereingründen können. Trauen Sie sich und bringen Sie Ihre Freun-dinnen und Bekannte mit.

Sonstiges

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Aufruf

zur Haus- und Straßensammlungvom 01. bis 15. November 2015

Für die Erhaltung und zur Anlage deutscher Kriegsgräberstättenim Ausland bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorgee. V. um Ihre Spende.Der Volksbund arbeitet in 45 Ländern. Er baut und betreut dieRuhestätten von über 2,7 Millionen deutschen Kriegstoten. DasEnde des II. Weltkrieges vor 70 Jahren ist für einige noch ganznah, doch für die jüngere Generation lediglich ein historischesEreignis. Die Krisen in Afrika oder der Ukraine zeigen jedoch deut-lich auf, wie brüchig eine gesellschaftliche Ordnung sein kann.

„Frieden ist aber kein Naturzustand und muss immer wieder neugestiftet werden!“ Diesem Zitat von Emanuel Kant fühlt sich auch

- 22 - Allmendingen

der Volksbund verpflichtet und führt junge Menschen an deutscheKriegsgräberstätten im Ausland. Für seine vorbildliche Jugendar-beit wurde der Volksbund im vergangenen Jahr mit dem Preis des„Westfälischen Friedens“ ausgezeichnet.

Der Landesverband Baden-Württemberg organisierte Jugendbe-gegnungen in Italien, Frankreich, Bulgarien, Großbritannien, derSlowakei sowie die Internationale Jugendbegegnung in Karlsruhe.Zwei Wochen haben sich 34 junge Menschen aus 17 Nationengemeinsam um die Ruhestätten der Kriegstoten gekümmert.

Darüber hinaus muss auch die ganz praktische Arbeit an denKriegsgräbern im Ausland fortgeführt werden. Fast 30.000 Um-bettungen im Jahr 2015 zeugen von den Aufgaben, die es zubewältigen gilt. Bei fast einem Drittel der Kriegstoten kann eineIdentifizierung erfolgen und so erhalten noch heute AngehörigeNachricht über den Verbleib des so lange Gesuchten.Bestehende Anlagen müssen erhalten werden und in Montenegrokann nach schwierigen Verhandlungen endlich ein Sammelfried-hof für deutsche Gefallene entstehen.

Bitte helfen Sie dem Volksbund mit Ihrer Spende bei der Anlageund Pflege der Kriegsgräberstätten sowie beim Ausbau derJugendarbeit. Sie tragen mit Ihrem Beitrag zum Frieden in derWelt bei.

Grit Puchan Dr. Sven von Ungern-SternbergRegierungsvizepräsidentin Vorsitzender des Bezirksverbands

Südbaden-Südwürttemberg

Pressemitteilung

Ehingen (Donau)Große Kreisstadt

27. Ehinger JazztageDie Ehinger Jazztage vom 9. bis 11. Oktober sind auch in diesemJahr wieder ein Treffpunkt nationaler und internationaler Stars undLegenden der Jazzgeschichte.

Zum Auftakt spielen am Freitag, 9. Oktober, um 19 Uhr in derLindenhalle Ehingen die Pim Toscani‘s Jazz All Stars mit einemabwechslungsreichen Dixieland- und Swing-Programm vollermusikalischer Überraschungen.Jazzfreunde dürfen sich mit der Veterinary Street Jazz Band, be-kannt aus der ZDF Wissenschaftssendung Knoff Hoff auf einenweiteren Höhepunkt des Abends freuen.Am Samstag, 10. Oktober heißt es ab 19 Uhr in der LindenhalleBühne frei für das Ference und Magnus Mehl Quartett. Die vierVollblutjazzer präsentieren mit ihren individuellen Stimmen fetzigeEigen-kompositionen und gefühlvolle Balladen auf höchstemNiveau.Das krönende Highlight der diesjährigen Jazztage ist StanleyClarke, einer der ganz großen der Jazzszene. Der viermaligeGrammy Award-Gewinner gilt als lebende Legende. Währendseiner 45-jährigen Karriere ist er mit unzähligen Jazzgrößen zu-sammen aufgetreten.Stanley Clarke wird von drei jungenden Musikern begleitet:Beka Gochiashvilli – Piano, Cameron Graves – Keyboard, MichaelMitchell – Schlagzeug.Jazz-Nachtschwärmer dürfen sich nach dem Lindenhallen-Programm auf weitere Highlights in den Ehinger Kneipen freuen.

Brauereigasthof Schwanen: Helmut Dolds Dixie QuartettWeinstube Denkinger: Al Jovo & LeaGasthof zum Ochsen: Triano GyptanoBrasserie Amadeus, Freitag: Fast Eddy’s Blue BandSamstag: Dr. Blues

Traditionell enden die 27. Ehinger Jazztage am Sonntag, 11.Oktober, um 11 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche mit demJazzgottesdienst mit der bekannten Jazzvokalistin Siyou IsabelleNgnoubamdjum, begleitet von Joe Fessele am Klavier.Als krönenden Abschluss findet um 12.30 Uhr im Gasthof zumOchsen eine Jazz- Matinee mit dem Saxophonquartett der städ-tischen Musikschule Ehingen statt.

KartenvorverkaufAction Music, Ehingen, Hauptstraße 110, Telefon 07391 7800360Ehinger Buchladen, Ehingen, Hauptstraße 46, Telefon 07391706250, www.ehinger-jazztage.de

KreisbauernverbandUlm-Ehingen e.V.

Erntedankfest, 11. Oktober 2015:Der Kreisbauernverband Ulm-Ehingen e. V. lädtherzlich ein zum Erntedankfest am Sonntag, 11.

Oktober 2015, in der Halle am Schinderwasen in Blaubeuren(zwischen Pappelau und Beiningen), Beginn ist um 13:00 Uhr.

Die Festansprache hält Herr Peter Hauk, MdL. Die Veranstaltungwird vom KreislandFrauenchor Ehingen und der BlaskapelleFortissimo umrahmt. Die Bewirtung übernehmen die LandfrauenBlaubeuren-Beiningen.

Biosphären-Infozentrum HüttenDie Bilder-Ausstellung „Blicke auf die schwäbische Alb“ vonMarlene Widmann kann im Biosphären-Infozentrum Hütten nochbis einschließlich 18.10.2015 besichtigt werden.

Das Infozentrum hat Sonn- und feiertags von 10 - 16 Uhr geöffnet.Gruppen können das Infozentrum nach Voranmeldung bei derStadt Schelklingen unter 07394/248-0 oder [email protected] außerhalb der regulären Öffnungszeiten besuchen.

VerbandKatholischesLandvolk e. V.Jahnstraße 30, 70597 StuttgartTel.: 07119 791-117/118/176Fax: 0711 9791-152E-Mail: [email protected]

Pressemeldung

LandvolkforumEine-Weltarbeit des VKL„Wohin geht das Geld der Aktion Minibrot?“Die Entwicklungsprojekte des Verbandes Katholisches Landvolkzeichnen sich dadurch aus, dass sie Partnerschaftsprojekte sind,die auf gegenseitiger Kooperation beruhen. Die Vermarktungs-möglichkeiten für Kleinbauern stehen im Mittelpunkt des Projekts.Der Geschäftsführer des VKL, Wolfgang Schleicher vermittelt indiesem Vortrag, wie die argentinischen Partner leben und arbei-ten und wie wertvoll die Projektpartnerschaft für beide Seiten ist.Er wir auch auf die Partnerschaft mit Uganda eingehen.

Zu dieser Veranstaltung lädt der Verband Katholisches Landvolkim Alb-Donau-Kreis am Sonntag, 18. Oktober 2015 um 10 Uhrnach Eggingen ins Gemeindehaus ein. Um 9 Uhr findet derGottesdienst in der Kirche statt. Alle Interessierten sind ganzherzlich zum Gottesdienst und anschließend zum Vortrag will-kommen!

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten!

21. Flohmarkt

Rund um den Haushalt

24. Oktober 2015Schule Nasgenstadt

13.00-15.30 Uhr

Alles rund um den Haushaltvon A wie Apfelschäler bis Z wie Zwiebeltopf

Abgabe der Ware : Samstag, den 24. Oktober 2015von 9.00-10.30 Uhr

Abholung der Ware : Samstag, den 24.Oktober 2015von 17.00-17.30 Uhr

Für die uns überlassene Ware können wir keine Haftung überneh-men, ferner besteht kein Umtausch- oder Rückgaberecht.Es wird eine Gebühr von 2 € pro Verkaufsnummer sowie 10 %des Verkaufserlöses erhoben.

Außerdem bieten wir Kaffee und Kuchen zum Verkauf an, derErlös wird gespendet.

Verkaufsnummern und weitere Informationen erhalten sie unter07391/71040

www.flohmarkt-nasgenstadt.de

Auf Ihr Kommen freuen sich dieDie Ministranten und das Orga- Team

Neue Selbsthilfegruppe für Menschen inTrennung und ScheidungEine Betroffene sucht Menschen, die sich ebenfalls in Trennungoder Scheidung befinden zum Austausch und um neue sozialeKontakte zu knüpfen. Das Gründungstreffen der Selbsthilfegruppefindet statt am: Freitag, 30. Oktober um 19 Uhr im BürgerzentrumEselsberg, Virchowstraße 4 in 89075 Ulm. Weitere Treffen sind14-tägig geplant. Betroffene sind herzlich zu diesem und allenweiteren Treffen eingeladen.

Kontakt: Selbsthilfebüro KORN, Tel.: 07 31 – 88 03 44 10,[email protected]

Musikkabarett mit Mistcapalaim Kulturraum in Öpfingen

Am Samstag, den 31. Oktober 2015 gastiert ab 20.00 Uhr dasMännerquartett „Mistcapala“ im Kulturraum in Öpfingen.Musik allein ist den vier Herren von Mistcapala in ihrem Programm„Wurst statt Käse“ zu wenig - obwohl sie allesamt hervorragendeInstrumentalisten sind, die mühelos und multiinstrumental querdurch die Musikgenres kobolzen.

Armin Federl, Vitus Fichtl, TomHake und Tobias Klug aus Lands-berg am Lech servieren ihre Musikals Dreingabe zu einem atembe-raubenden Kabarettprogramm, indem es nur im übertragenenSinne „um die Wurst geht“.

Freche Texte, überraschende Er-kenntnisse, skurrile Szenenkommen da zustande, feinsinnigund fetzig, virtuos und verschro-ben, dezent und herzerfrischendoriginell.

Karten können ab sofort über das Bürgermeisteramt Öpfingen(Telefon 07391/70840) zum Preis von 12,-- € bzw. ermäßigt(Schüler, Studenten und Rentner) um 10,-- € erworben werden.An der Abendkasse wird ein Aufschlag von 2,-- €/Karte erhoben.

Es ergeht herzliche Einladung.

Eisenbahnfreunde Schelklingen e.V.9. Schelklinger Modellbahn-Wochenende

Sa. 07.11.2015 von 11.00 bis 18.00So. 08.11.2015 von 10.00 bis 17.00

Turn und FesthalleMarienstraße 18

89704 Allmendingen

Wir werden Sie in den nächsten 4 Wochen über diese Modell-bahnausstellung informieren. Heute stellen wir Ihnen die aus ge-stellten Modellanlagen und Dioramen vor. Auf rund 1100 m² wirdden Besuchern eine der größten Modellbahn-Ausstellungen Süd-deutschlands gezeigt. Ca. 30 Modellbauer aus 10 Vereinen ausdem gesamten süddeutschen Raum und der Schweiz zeigen IhreAnlagen und Dioramen. Sie stellen Szenen Ihrer jeweiligen Hei-mat dar oder entführen uns bis in den mittleren Westen der USA.Eine große Anzahl von Dioramen zeigen sehr detailgetreueSzenen des täglichen Lebens und der Landwirtschaft ab den1960er Jahren.Die Spurgrößen reichen von Z bis 1. Es werden nostalgischeDampflokomotiven ebenso wie moderne Triebwagen und ICE szu sehen sein. Eine Echtdampfbahn im Außenbereich präsentiertsich neben modernen computergesteuerten Anlagen. Es sindgroße Ausstellungsanlage mit 20m Länge und 6m Breite vorhan-den aber auch kleine Anlagen, die den Besucher anregen sollendas Hobby Modellbau neu zu aktivieren oder zu beginnen.Freuen Sie sich auf ein breit gestreutes Programm der Model-leisenbahnen und Dioramen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.efs-schelklingen.de

- 23 - Allmendingen

Musikkabarett mit Mistcapala

- 24 - Allmendingen

Kursangebot im SV OberdischingenRücken Aktiv

Inhalte: Vermittlung der Ursachen von Rückenbeschwerden

(z.B.Verspannungen, Blockaden etc.) sowie Möglichkeitender Prävention

Kräftigungsübungen für Rücken-/ und Rumpfmuskulatur Beweglichkeitstraining/ Mobilisation der Wirbelsäule Haltungsverbesserung

Es wird individuell auf jedenTeilnehmer und deren Beschwer-den, Fragen etc. eingegangen.

Zielgruppe:Der Kurs eignet sich für alle, die Rückenbeschwerden oder Ein-schränkungen haben (Bsp.: Bandscheibenvorfall, Arthrose, Sko-liose) oder einfach nur etwas Gutes für ihren Rücken tun wollen.

Vorrausetzungen: Keine Wirbelsäulenerkrankungen im akuten Stadium Alle physiotherapeutischen Behandlungen müssen abge-

schlossen sein Keine frischen operativen Eingriffe

Termine: 10x donnerstags von 19.15 – 20.15 Uhr(11.02, 18.02, 25.02, 03.03, 10.03, 17.03, 07.04, 14.04,21.04, 28.04)

Ort: Mehrzweckraum Oberdischingen

Kursleiterin: Petra Glöggler (Trainer B „Sport in der Präven-tion“, DTB Rückentrainerin)

Kosten: SVO Mitglieder: 40,00 €Nichtmitglieder: 50,00 €

Krankenkassen können die Kosten hierfür übernehmen!

Der Kurs ist auf 12 Teilnehmer begrenzt!!Anmeldung bei Petra GlögglerTel.: 07305/4334 oder [email protected]

Neues Kursangebot beimSV Oberdischingen

Eine Kombination aus Rhythmus und Fitness

Was ist „LaGym“?LaGym ist ein modernes, dynamisches Fitness- Tanz- Pro-gramm zum Abtanzen. Es macht Spaß und bringt gute Laune.Es ist vor allem durch mitreißende Musik geprägt und schnellzu lernen!

LaGym DanceFitness trainiert den ganzen Körper! Vor allemKoordination, Beweglichkeit und das Herz- Kreislauf- Systemwerden gefördert.

Termine: 6x donnerstags von 18.00 – 19.00 Uhr07.414.421.428.405.512.5

Ort: Mehrzweckraum Oberdischingen

Kursleiterin: Petra Glöggler („La Gym“ Instructor)

Kosten: 30 €

Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer begrenzt!

Anmeldung bei Petra Glöggler (07305/4334) oder per Email:[email protected]

PressemitteilungNr. 59 / 2015 – 2. Oktober 2015

Berufskundliche Reihe im BiZKarriere in den Gesundheitsberufen

Der Gesundheitssektor gilt als einer der dynamischstenArbeits- und Wachstumsmärkte der Zukunft und er bietet einbreites Spektrum an Berufen und Entwicklungsperspektiven.Für Jugendliche, die sich vorstellen können, einen Beruf imGesundheitswesen zu ergreifen, gibt es am Donnerstag, 15.Oktober, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeits-agentur viele interessante Infos. Dann stellt dort die Akade-mie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm ihrAusbildungsangebot vor.Referent der Veranstaltung ist Benjamin Mackert von der Akade-mie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm. Dortkann man die verschiedensten Gessundheitsberufe erlernen -unter anderem in den Bereichen Gesundheits- und Kranken-pflege, Diätassistenz, Logopädie und Entbindungspflege. Auchmedizinisch-technische Assistenten werden an der Akademie inunterschiedlichen Fachrichtungen ausgebildet. Im Rahmen derberufskundlichen Veranstaltung stellt Mackert die ganze Band-breite der Berufe vor und schildert die Entwicklungsmöglich-keiten, die sich im Anschluss an die Ausbildung über Weiterbil-dungen und Studium ergeben.Die Veranstaltung beginnt am 15. Oktober um 15 Uhr im BiZ inder Wichernstraße 5. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Anmel-dung nicht erforderlich.Wer mehr über die berufskundliche Reihewissen möchte, kann das BiZ unter der Durchwahl 0731 160 777erreichen oder sich unter www.arbeitsagentur.de informieren.

PressemitteilungNr. 60 / 2015 - 5. Oktober 2015

Veranstaltung im Berufsinformationszentrum (BiZ)Lehrstellenbörse bringt weiterDer Übergang von der Schule in den Beruf ist ein wichtigesEreignis im Leben eines jungen Menschen. Die Frage nachdem richtigen Beruf, die Wahl, ob Ausbildung oder Studium,sind dabei wichtigeThemen, die den eigenen Lebensweg be-einflussen. „Für die richtige Berufswahl ist eine umfassendeBeratung entscheidend. Eine gute Entscheidung kann mandann treffen, wenn man über die eigenen Möglichkeiten rea-listisch informiert ist“, weiß Peter Rasmussen, Vorsitzenderder Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm und lädtkünftige Schulabsolventen wie auch deren Eltern zur Lehr-stellenbörse ins Ulmer BiZ ein. Am Mittwoch, den 14. Oktober,präsentieren dort zahlreiche regionale Unternehmen ihreAusbildungs- und dualen Studienplätze und stellen sich alsAusbildungsbetrieb vor. Die Berufsberatung der Arbeits-agentur bietet die Möglichkeit zur individuellen und neutralenBerufs- und Studienberatung an. Zudem werden informati-onsreiche Vorträge rund um dasThema Bewerbung gehaltenund ein Bewerbungsmappencheck angeboten. Die UlmerIndustrie- und Handelskammer sowie die HandwerkskammerUlm informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten unddualen Studiengänge ihrer Mitgliedsunternehmen.

„Mit der Veranstaltung bieten wir eine frühzeitige Berufsorientie-rung an“, verrät Alexander Harder, Leiter der Berufsberatung.Denn auch wenn der Ausbildungsmarkt in der Region gute Aus-sichten biete, sei es dennoch wichtig rechtzeitig in die Berufsfin-dungsphase einzusteigen. Schließlich gehe es um die Gestaltungder eige-nen beruflichen Karriere, betont Harder.

Die Veranstaltung findet zwischen 13 und 18 Uhr im BiZ in derWichernstraße 5 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nichterforderlich.

PressemitteilungNr. 61 / 2015 - 5. Oktober 2015

BiZ und Donna – Vortragsreihe für FrauenOnline bewerben„Bewerbungen per Mail, über Online-Portale oder auchBewerbungshomepages sind zu gängigen Instrumenten inder Personalbeschaffung geworden“, verrät Katrin Voigt, Per-sonalreferentin im Dachser-Logistikzentrum in Langenau. Invielen Unternehmen gehen heute fast alle Bewerbungen überdas Internet ein. Zum Teil wird eine Bewerbung per Post garnicht mehr akzeptiert. Doch welche Möglichkeiten undwelche Gefahren bringen die digitalen Formate mit sich? ImRahmen der Veranstaltungsreihe für Frauen gibt Voigt dazuam Mittwoch, 14. Oktober, hilfreiche Tipps und Tricks weiter.Angesprochen sind alle amThema interessierten Frauen, dieihre Bewerbungen digital aufbereiten wollen oder Online-Kanäle richtig nutzen möchten.

Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und findet imSitzungsaal in der Agentur für Arbeit Ulm, Wichernstraße 5, statt.Der Eintritt ist wie immer frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

BiZ und Donna ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe derAgenturen für Arbeit Ulm und Neu-Ulm mit den Jobcentern Ulm,Alb-Donau und Neu-Ulm. Weitere Informationen zur Reihe undden Veranstaltungen gibt Anna Wüstefeld, Beauftragte für Chancen-gleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ulm unter [email protected].

Gastschülerprogramm

Schüler aus Lateinamerika suchen Gastfamilien!

Lernen Sie einmal die neuen Länder in Lateinamerika ganz prak-tisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennen. Im Rahmeneines Gastschülerprogramms mit Schulen aus Argentinien,Brasilien und Mexiko sucht die DJO - Deutsche Jugend in Euro-pa Familien, die offen sind, Schüler als „Kind auf Zeit“ bei sichaufzunehmen, um mit und durch den Gast den eigenen Alltag neuzu erleben. Die Familienaufenthaltsdauer für die Schüler ausArgentinien/Buenos Aires vom 15.01.2016 - 08.02.2016,Brasilien/Sao Paulo vom 16.01.2016 - 04.03.2016 und Mexiko/Guadalajara vom 22.01.2016 - 15.04.2016.Dabei ist die Teilnahme am Unterricht eines Gymnasiums odereiner Realschule am jeweiligen Wohnort der Gastfamilie für denGast verpflichtend. Die Schüler sind zwischen 14 und 17 Jahrealt und sprechen Deutsch als Fremdsprache.Ein Seminar vor dem Familienaufenthalt soll den Jungen undMädchen auf das Familienleben bei Ihnen vorbereiten und dieBasis für eine aktuelle und lebendige Beziehung zum deutschenSprachraum aufbauen helfen. Der Gegenbesuch ist möglich.Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: DJO-Deutsche Jugend inEuropa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart.

Nähere Informationen erteilen gerneHerr Liebscher unter Telefon 0711-625138Handy 0172-6326322,Frau Sellmann und Frau Obrant unter Telefon 0711-6586533,Fax 0711-625168, e-Mail: [email protected],www.gastschuelerprogramm.de.

PRESSEMITTEILUNG6. Oktober 2015

Sie haben einen Verwandten mit Behin-derung……und möchten, dass er gut betreut wird? Haben Sie schon ein-mal an Verwandtenpflege gedacht? Die Sozialpädagogen der St.Gallus-Hilfe bieten im Rahmen des „Betreuten Wohnens inFamilien“ fachliche Begleitung und beraten zu finanziellenRahmenbedingungen.

Kommt keine Aufnahme in der eigenen Verwandtschaft inBetracht, so bietet die St. Gallus-Hilfe Möglichkeiten bei über-prüften Gastfamilien. Hierfür werden immer wieder Interessiertegesucht. Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter Tel. 0731159399-650.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!St. Gallus-Hilfe gGmbHBetreutes Wohnen in Familien (BWF)Schillerstraße 15, 89077 [email protected]

- 25 - Allmendingen