12
Jahrgang 37 Freitag, den 29. August 2014 Nummer 35 Zugtauf-Event der DB Regio Bayern Der Franken-Thüringen-Express hat es möglich gemacht: 38 Orte entlang von vier ausgewählten Strecken zwischen Nürn- berg, Würzburg, Jena und Sonneberg konnten sich um eine Zugpatenschaft bewerben. Da nur zehn Züge getauft wur- den, fand ein Wettbewerb statt, dessen Gewinner nun fest- stehen. Fortschritt und Heimat, das passt gut zusammen Die modernen Talent-2-Züge zeichnen sich durch intelli- gente Energienutzung aus und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Was liegt also näher, als die neuen Züge nach Orten in der Region zu benennen, an denen ein Haltepunkt ist. Bis zum 20. Juni 2014 konnte jeder Einwohner eine Stimme für seinen Heimatort abgeben - entweder per Abstimmungs- karte oder online. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, denn insgesamt nahmen 10.201 Bürgerinnen und Bürger an der Abstimmung teil. Davon nutzten 5.063 die Abstim- mungspostkarten und 5.138 gaben ihre Stimme im Internet ab. Gewinner stehen fest, großer Festakt in Bad Staffelstein Die prozentual zur Einwohnerzahl meisten Stimmen sammelte Bad Staffelstein und erreichte so Platz 1. Fört- schendorf und Grub am Forst belegten die Plätze 2 und 3. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgten die Orte Küps, Marktzeuln, Ebensfeld, Ludwigsstadt, Ebersdorf, Pressig und Stockheim. Jeweils ein Talent-2-Zug trägt jetzt den Namen und das Wappen eines Gewinnerortes. Am 20. August 2014 fand die große Zugtaufe am Bahnhof Bad Staffelstein statt. Dazu waren die Bürgermeister der Gewinnerorte eingeladen. Wir bedanken uns bei allen, die mit abgestimmt haben und so den Namen unserer Gemeinde in der Region noch bekannter machen. Ab jetzt fährt ein Zug mit dem Namen unserer Gemeinde! Sehr erfreut zeigten sich bei der Zugtaufe in Bad Staffelstein Bürgermeister Herbert Schneider, Andrea Hänel, Sonja Schulz und Pensionär Heinrich Partheymüller als letzter Vor- steher des Küpser Bahnhofes, dass ein Franken-Thüringen Express nun den Namen Küps tragen wird. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Stimmab- gabe zu diesem Erfolg mit beigetragen haben!

Ab jetzt fährt ein Zug mit dem Namen unserer … und Heimat, das passt gut zusammen Die modernen Talent-2-Züge zeichnen sich durch intelli-gente Energienutzung aus und leisten so

  • Upload
    phamtu

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Jahrgang 37 Freitag, den 29. August 2014 Nummer 35

Zugtauf-Event der DB Regio BayernDer Franken-Thüringen-Express hat es möglich gemacht: 38 Orte entlang von vier ausgewählten Strecken zwischen Nürn-berg, Würzburg, Jena und Sonneberg konnten sich um eine Zugpatenschaft bewerben. Da nur zehn Züge getauft wur-den, fand ein Wettbewerb statt, dessen Gewinner nun fest-stehen.

Fortschritt und Heimat, das passt gut zusammenDie modernen Talent-2-Züge zeichnen sich durch intelli-gente Energienutzung aus und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Was liegt also näher, als die neuen Züge nach Orten in der Region zu benennen, an denen ein Haltepunkt ist.

Bis zum 20. Juni 2014 konnte jeder Einwohner eine Stimme für seinen Heimatort abgeben - entweder per Abstimmungs-karte oder online. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, denn insgesamt nahmen 10.201 Bürgerinnen und Bürger an der Abstimmung teil. Davon nutzten 5.063 die Abstim-mungspostkarten und 5.138 gaben ihre Stimme im Internet ab.

Gewinner stehen fest, großer Festakt in Bad StaffelsteinDie prozentual zur Einwohnerzahl meisten Stimmen sammelte Bad Staffelstein und erreichte so Platz 1. Fört-schendorf und Grub am Forst belegten die Plätze 2 und 3. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgten die Orte Küps, Marktzeuln, Ebensfeld, Ludwigsstadt, Ebersdorf, Pressig und Stockheim. Jeweils ein Talent-2-Zug trägt jetzt den Namen und das Wappen eines Gewinnerortes.Am 20. August 2014 fand die große Zugtaufe am Bahnhof Bad Staffelstein statt. Dazu waren die Bürgermeister der Gewinnerorte eingeladen.Wir bedanken uns bei allen, die mit abgestimmt haben und so den Namen unserer Gemeinde in der Region noch bekannter machen.

Ab jetzt fährt ein Zug mit dem Namen unserer Gemeinde!

Sehr erfreut zeigten sich bei der Zugtaufe in Bad Staffelstein Bürgermeister Herbert Schneider, Andrea Hänel, Sonja Schulz und Pensionär Heinrich Partheymüller als letzter Vor-steher des Küpser Bahnhofes, dass ein Franken-Thüringen Express nun den Namen Küps tragen wird.Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Stimmab-gabe zu diesem Erfolg mit beigetragen haben!

Küps - 2 - Nr. 35/14

StellenausschreibungAbwasserzweckverband Kronach-SüdWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Fachkraft für Abwassertechnik oder eine(n) Mitarbeiter(in)mit abgeschlossener handwerklicher Ausbildungfür den Betrieb der Verbandskläranlage (25.000 EW) und der im Verbandsgebiet gelegenen technischen Abwasseranlagen.

Ihre Aufgaben:- Betrieb und Unterhaltung der Kläranlage, die über eine mechanisch / biologische Reinigungsstufe mit Phosphatelimi-

nierung verfügt. Des Weiteren hat die Anlage einen Faulturm mit Gaserzeugung und -verwertung (BHKW), sowie eine Schlammentwässerung.

- Betreuung und Kontrolle des Abwassernetzes, sowie der zugehörigen Pumpstationen und Regenüberlaufbecken.- Inspektion, Wartung und Reparatur der maschinentechnischen Ausrüstung.- Labortätigkeiten und Dokumentation.- Bereitschaft zu Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten im wöchentlichen Wechsel.

Sie bringen mit:- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik (oder Ver- und Entsorger/in),

Maschinenschlosser, Elektriker oder vergleichbare Ausbildung und die Bereitschaft, die notwendigen Qualifikationen für die Abwassertechnik zu erreichen.

- Evtl. Berufserfahrung oder Vorkenntnisse im Bereich EDV und elektronischen Steuerungen.- Motivation, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und selbständiges Arbeiten.- Führerschein der Klasse B, wünschenswert der Klasse C.

Wir bieten:- Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.- Die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes, Bezahlung erfolgt nach TVöD.Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 19.09.2014 an den Abwasser-verband Kronach-Süd, Am Rathaus 1, 96328 Küps.Für Auskünfte steht Ihnen der Verbandsvorsitzende, Erster Bürgermeister Schneider, unter der Tel.-Nr. 09264/68-16 gerne zur Verfügung. Fachtechnische Fragen beantwortet Ihnen unser Klärmeister, Herr Neumann, unter der Tel.-Nr. 09264/7755.

Küps - 3 - Nr. 35/14

Aus dem Rathaus wird berichtet

Maler- und Stukkateurgeschäft „Zeuß und Gäßlein“ feiert „25 farbenfrohe Jahre“

Auch der Küper Bürgermeister Herbert Schneider (rechts) gra-tulierte Geschäftsführer Wolfgang Zeuß zum Jubiläum.

Die Firma „Zeuß und Gäßlein GmbH“ in Küps-Schmölz feierte am ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum und blickte auf ein erfolg-reiches Vierteljahrhundert zurück.Schmölz - Das 1989 von Wolfgang Zeuß und Werner Gäßlein in Neuses gegründete Unternehmen wuchs in den Jahren kon-tinuierlich zu einem der führenden Maler- und Stukkateurbe-triebe in der Region. Zum Festakt konnte Zeuß fast 200 Gäste willkommen heißen, insbesondere Kunden, Geschäftspartner, Wegbegleiter, Mitarbeiter sowie weitere Ehrengäste. In einer launigen Rede ließ Wolfgang Zeuß die Entwicklung des Unter-nehmens Revue passieren und zeigte auf, dass ein stetiges Überprüfen der Ziele wichtig ist, um auf den Markt bestehen zu können. Landrat Oswald Marr würdigte in seinem Gruß-wort die stetige Aufwärtsentwicklung der Firma und die beein-druckenden Zahlen - so beispielsweise, dass man bisher 110 Lehrlinge ausgebildet habe. „Zeuß & Gäßlein“ ist ein absolutes Erfolgsmodell“, lobte er. Als Zeichen seiner Wertschätzung überreichte er das Landkreiswappen.„25 farbenfrohe Jahre - schöner könnte man das Jubiläum nicht beschreiben“ meinte der Küpser Bürgermeister Herbert Schneider. Dieser Erfolg komme nicht von ungefähr. Gefragt seien Kreativität, Einsatz, ein fester Wille und Qualität. Vor allem aber müsse der Mensch im Mittelpunkt stehen. Den Geschäfts-führer bedachte er mit einem Küpser „Häferla“.

Großherzige Spende von 4.000 Euro

Die Firma „Zeuß & Gäßlein“ freute sich, 4.000 Euro an Spen-den übergeben zu können. Das Bild zeigt (von links) Gerlinde Schmitt (evangelischer Kindergarten Küps-Schmölz), Thomas Kolb (Raiffeisen-Volksbank Kronach-Ludwigsstadt), Michael Scheler (Musikverein Küps), Christian Behner (Lebenshilfe Kro-nach) sowie Geschäftsführer Wolfgang Zeuß.

Schlossparkfest Oberlangenstadt

im Park der Familie von Künsberg

Herzliche Einladung zum Schlossparkfest

in Oberlangenstadt

am Sonntag den 7. September.

Beginn ist um 10.30 Uhr mit Frühschoppen und Weißwurstfrühstück.

Beim Familiennachmittag mit Riesenhüpfburg, Unterhaltungsspielen und Ponyreiten für Kinder mit dem Reiterhof Kachelmannsberg gibt es viel Vergnü-gen für die ganze Familie.

Für Speisen und Getränke ist wieder bestens gesorgt.

Es freuen sich auf Ihren Besuch die Frauen Union, die Junge Union Küps und der CSU-Ortsverband Oberlangenstadt.

Küps - 4 - Nr. 35/14

Anlässlich der Einladung zum Fest hatte die Firma anstelle von Geschenken um eine Geldspende für Einrichtungen gebeten, die ihr sehr am Herzen liegen. Dabei kam der stolze Betrag von 4.000 Euro zusammen.Damit dieser entsprechend verteilt werden kann, wurde sie von „Zeuß & Gäßlein“ noch etwas aufgestockt. Jeweils 1.000 Euro gingen an den evangelischen Kindergarten Küps-Schmölz und den Musikverein Küps, während das neu entstehende Wohn-heim der Lebenshilfe Kronach mit 2.000 Euro bedacht wurde. Die Aktion wurde von der Raiffeisen-Volksbank Kronach-Lud-wigstadt mit dem Kronacher Geschäftsstellenleiter Thomas Kolb unterstützt.

Sie halten „Zeuß und Gäßlein“ die Treue

Beim Firmenjubiläum wurden treue Mitarbeiter für ihre langjäh-rige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Geschäftsführer Wolfgang Zeuß (vorne, zweiter von rechts) sowie Kreishandwerksmeister Heinrich Schneider (hinten, links) vor.Beim Firmenjubiläum wurden zwölf Mitarbeiter für ihre 10- beziehungsweise 20-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeich-net. Die Ehrung nahmen Wolfgang Zeuß sowie Heinrich Schnei-der, Kreishandwerksmeister des Landkreises Kronach, vor.Für 20-jährige Treue wurden der Stukkateurmeister Wolfgang Welscher - zugleich erster Lehrling des Unternehmens im Jahre 1990 -, der Vorarbeiter Minh duc Nguyen sowie Falco Böhm, Matthias Grun und Siegfried Horn geehrt. Bereits zehn Jahre und mehr halten Ottmar Baier, Florian Böhm, Guido Freyer, Matthias Raab, Herbert Schlick, Ralf Schmidt und Thomas Kopp dem Unternehmen die Treue.

Standesamtliche Nachrichten

Sterbefälle: Horst Schwarz, Eggenberg 6, Küps, GT HainHenriette Heider, Am Schulberg 12, KüpsErna Frank, Heidelbergstr. 17, Küps, GT Schmölz

BereitschaftsdiensteÄrztlicher Notdienst (Notarzt=Blaulichtdoktor)Kronach .................................................................................112Ärztlicher Bereitschaftsdienst ...................................................... 116 117Bereitschafts-Hotline Zahnärztlicher Service .....01805/19 13 13

Wann hilft Ihnen der Ärztliche Bereitschaftsdienst weiter?• Mittwoch12.00UhrbisDonnerstag8.00Uhr• Freitag12.00UhrbisMontag8.00Uhr

• VomVorabendeinesFeiertages18.00Uhrbiszumnächst-folgenden Werktag 8.00 Uhr

• Der 24. und 31. Dezember sowie der Faschingsdienstaggelten ebenfalls als Feiertage

Zahnärztlicher Notdienst30./31.08.2014 Dr. Löffler, Thomas, 96317 Kronach,

Kulmbacher Str. 20, 09261/963550

Apotheken-Notdienst30.08.2014 Mühlen-Apotheke, 09261/60990, Hirtenwiesen 1,

Marktrodach31.08.2014 Stadt-Apotheke, 09261/3466, Amtsgerichtsstr. 3,

Kronach

Rettungsdienst, Feuerwehr, Wasserrettung ..........................112Polizei (Notruf) .......................................................................110Polizeiinspektion Kronach ........................................09261/5030

Besuchszeiten Frankenwaldklinik KronachTäglich von 14.00 Uhr bis 20.00 UhrFür die interdisziplinäre Intensivstation sind nachfolgende Zeiten festgelegt:Täglich 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Besuchszeiten im Helmut-G.-Walther-Klinikum LichtenfelsMontag bis Freitag ...................................... 14.00 bis 19.00 UhrSamstag/Sonn- und Feiertag ....................... 14.00 bis 16.00 UhrBesuchszeiten bitte einhalten!Ausnahmegenehmigungen nur in dringenden Fällen durch den Stationsarzt.

Verhalten im häuslichen Notfall am Wochenende1. Sie erreichen die Rettungsleitstelle unter der Rufnummer

112.2. Beantworten Sie bitte die an Sie gestellten Fragen ruhig und

sachlich.3. Handeln Sie dann entsprechend nach den Anweisungen

des Mitarbeiters der Rettungsleitstelle.

Kirchliche Nachrichten

Evangelische Kirchengemeinde KüpsSt. Jakobikirche KüpsSonntag, 31.08.09:30 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 07.09.09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (mit Wein)Pfarrer Friedrich Seegenschmiedt ist noch bis 15. September in Urlaub. Die Vertretung hat Pfarrer Reinhold König (Tel. 09264 / 9750)Das Pfarramt ist während der Ferienzeit in der Regel nur am Montag- und Freitagvormittag besetzt.Bitte nutzen Sie auch den Anrufbeantworter. Wir rufen zurück.

Seniorenfahrtam Dienstag, 16. September nach Bad Windsheimmit Besuch des Kirchenmuseums, Abfahrt um 12:30 Uhr, Kosten mit Führung 18,00 EUR, Anmeldung im Pfarramt.

Küps - 5 - Nr. 35/14

Evang.-Luth. St. Johanniskirche JohannisthalSonntag, 31.08.08:15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (mit Wein)

Diakonie-Station KüpsAmbulante Kranken- und AltenpflegeKantstraße 42Tel.-Nr. 09264/915505Homepage der Kirchengemeinde: kueps-evangelisch.de

Evang.-Luth. Kirchengemeinden Burkersdorf und HainSonntag, den 31.08. 9.30 Uhr Kirchweihgottesdienst in Burkersdorf mit

Abendmahl

Dienstag, den 02.09.14.00 Uhr Seniorenkreis - Chrisoph Teille Pfr. aus Wei-

ßenbrunn stellt sich vor

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schmölz11. So. n. TrinitatisSonntag, 31.08. 9.45 Uhr Gottesdienst in Schmölz, Pfr. Munzert

Dienstag, 02.0919.00 Uhr Selbsthilfegruppe im „Martin-Luther“ Gemein-

dezentrum Schneckenlohe

Mittwoch, 03.09.19.00 Uhr KV-Sitzung

Donnerstag, 04.09.19.00 Uhr Posaunenchor

Homepage der Kirchengemeindewww.evkg-schmoelz.deE-mail-Adresse: [email protected] Gerald Munzert, Tel. 09264 / 9757

Unser Büro ist geöffnet:Dienstag ....................................................... 15 Uhr bis 18 UhrMittwoch .......................................................... 9 Uhr bis 11 UhrDonnerstag ...................................................... 9 Uhr bis 11 UhrFreitag ............................................................. 9 Uhr bis 11 Uhr

Diakoniestation SchmölzDie Gemeindeschwestern sind im Bedarfsfall telefonisch unter 09264/8316 oder über das Funktelefon 01713396913 zu errei-chen.

Homepage des Diakonievereins St. Laurentius Schmölzwww.ds-schmoelzE-mail-Adresse: [email protected]

Kath. Pfarrkirche St. Elisabeth Küpswww.pfarrei-kueps.de

Freitag, 29.08.10.00 Uhr Gottesdienst im Altenheim Sonnenblick

Sonntag, 31.08. - 22. Sonntag i. Jahreskreis10.00 Uhr Pfarramt mit Ged. - verst. Helene Fischer - verst. Elfriede Kestel u. verst. Angeh. d. Fam.

Weiß

Mittwoch, 03.09.18.00 Uhr Beichtgelegenheit18.30 Uhr Eucharistiefeier - verst. Kunigunde u. Eber-

hard Schwarz u. verst. Nikolaus Pomajba

Kath. Filialkirche St. Josef Thonbergwww.pfarrei-kueps.de

Sonntag, 31.08. - 22. Sonntag i. Jahreskreis08.30 Uhr Eucharistiefeier

Donnerstag, 04.09.18.30 Uhr Wortgottesfeier

Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit TheisenortMittwoch, 27.08.18:30 Uhr Abendmesse

Samstag, 30.08., Vorabend zum 22. Sonntag im Jahreskreis18:30 Uhr Vorabendmesse Kollekte für unsere Kirche

Filialkirche St. Marien JohannisthalDonnerstag, 28.08.18:30 Uhr Wort-Gottes-Feier

Samstag, 30.08., Vorabend zum 22.Sonntag im Jahreskreis18:30 Uhr Vorabendmesse für verst. Alfred Treusch Kollekte für unsere Kirche

Donnerstag, 04.09.18:30 Uhr Abendmesse für verst. Margareta Höfner

Vereine und Verbände

Ankündigungen

Landeskirchliche Gemeinschaft KüpsHerzliche Einladung zu folgenden regelmäßigen Veranstaltungen:Mittwoch, 19.30 Uhr Hauskreis bei Fam. Boxdörfer, Kulmba-cher Str. 28Der Teenie- und Jugendkreis entfällt wegen der Familienfreizeit in Serrahn /Mecklenburg-VorpommernSamstag, 19.30 Uhr Missionskreis, am Rathaus 10Sonntag, 19.00 Uhr Bibelstunde, Am Rathaus 10Nähere Infos bei Gerd Ruf 09264/995045 Dieter Stamm 09571/71692 Walter Undt 09221/3959056

CSU Ortsverband KüpsHalbtagesausflug nach CastellSchloss Weißenstein bei Pommersfelden und der Weinort Castell sind die Ziele des Ausfluges am Samstag, 13. Sep-tember. Zunächst wollen wir das bei Pommersfelden gelegene Schloss der Familie von Schönborn besuchen und besichtigen. Rund um das Schloss besteht noch Zeit für eine Kaffeepause oder einen Bummel. Nach einer kurzen Fahrt auf der A 3 errei-chen wir Castell - den Stammsitz der Familie Castell. Mit einem kleinen Rundgang durch den Ort und einen kleinen Abstecher in den Weinberg beginnen wir die Tour. Höhepunkt wird dann der Gang durch die unterirdischen Weinkeller sein, wo wir an den alten Weinfässern auch ein Gläschen probieren, bevor wir im Weinstall zu Abend essen und den Tag ausklingen lassen. Abfahrt ist um 11.30 Uhr am Küpser Rathaus. Anmeldungen nehmen CSU-Ortsvorsitzender Bernd Rebhan, Nelkenweg 16, Tel. 09264/6944, bzw. stellvertretender Vorsitzender Manfred Pauli, Sandstraße 14, Tel. 09264/801669, entgegen.

Küps - 6 - Nr. 35/14

Grieser Bund Küps

Einladung zum Ausflug des Grieser Bundes, Küps

Wir haben noch ein paar Plätze frei. wann: am Samstag, den 06.9.2014

wohin: nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum und nach Rothenburg ob der Tauber.

Programm:

Abfahrt 630 Uhr am Rathaus in Küps, Autobahn über Bamberg nach Bad Windsheim. Unterwegs gibt es ein kostenloses Frühstück.

Ab ca. 1000 Uhr Besuch des fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim.

Um 1300 Uhr Weiterfahrt nach Rothenburg o.T. bis 1645 Uhr zur freien Verfügung. An diesem Wochenende finden die Reichsstadt – Festtage statt.

Ca 1700 Uhr Rückfahrt mit Abendessen gegen 18°° Uhr in Hirschaid im Gasthaus Kraus. Ankunft in Küps gegen 21°° Uhr. Fahrpreis mit Eintritt ins Freilandmuseum : 25,00 €

Anmeldung bei Horst Piontek,Erlenweg 6, Tel: 09264/1867 oder Michael Glier, Lindenstraße 23, Tel: 09264/8716 oder Wolfgang Hopf, Am Anger 5, Tel: 09264/1812. Der Fahrpreis ist bei der Anmeldung zu bezahlen.

Anmeldung

Ich / Wir nehmen teil: Erwachsene ……….Personen Kinder unter 6 Jahre ……….Personen Name und Anschrift: ……………………………...................................................................... ………………………………………………………………………………………………………….

Obst- und Gartenbauverein Au

am 07.09.2014

TSV-Wanderfreunde KüpsIVV-WanderungAm Samstag /Sonntag 30. / 31. August in DettelbachStart u. Ziel: Frankenhalle an der B22, Industriege-

biet OstStartzeiten: Sa.: 08:00 - 15:00 Uhr; So.: 07:00 -

12:00 UhrWanderstrecken: 5, 11 und 20 kmTreffpunkt u. Abfahrt: Nach Vereinbarung

Seniorenclub JohannisthalKaffeenachmittagHerzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren von Johannisthal zu unserem Kaffeenachmittag am Mittwoch, den 10. September 2014.Auf ein zahlreiches Erscheinen freuen sichEure Evi und Monika

SSV Ober-/UnterlangenstadtFußballLiebe Sportfreunde,Am Sonntag, den 31. August 2014 spielt unsere 1. Mannschaft zu Hause im Rodachstadion gegen den FC Adler Weidhausen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.Unsere 2. Mannschaft bestreitet um 13.00 Uhr das Vorspiel gegen den FC Adler Weidhausen 2.Auf zahlreiches Kommen und lautstarke Unterstützung freut sich der Verein!

VdK Ortsverein OberlangenstadtWir laden einzur Musikparade der Internationalen Militär- und Blasmusik in die Messehalle Nürnberg am Samstag, 07. Februar 2015.Europas größte Tournee der Marchingbands, bestens bekannt aus dem Fernsehen, kommt ab Januar 2015 in die größten Arenen Deutschlands und begeistert dabei mehr als 100.000 Besucher. Über 400 Musiker und Tänzer aus der ganzen Welt präsentieren ein vielfältiges Programm mit Titeln aus Military, Swing und Jazz und interpretieren aktuelle Chartbreaker von Rihanna, Helene Fischer bis Bon Jovi. Das diesjährige Motto „Schottland“ verspricht dazu mit traditionellen schottischen Hochlandklängen der Pipes & Drums ein besonderes Highland-Feeling. Den Festivalgast erwarten anspruchsvolle Livemu-sik, fesselnde Choreografien, beeindruckende Uniformen und Kostüme - ein Feuerwerk an Musik und Licht.Vielleicht suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen?Sonderpreis: 39,00 EUR incl. Bustransfer - auch Nichtmit-glieder sind herzlich willkommen!Mehr Info und Ticketkauf nur bis 30.09.2014 bei:Sibylle Schwemmlein, Kellerhaus 4,Küps-Oberlangenstadt, Tel. 09264/7004

Obst- und Gartenbauverein TheisenortJahresausflug 2014am Samstag, den 30. August 2014Unser Ziel wird dieses Jahr die Landesversuchsanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim sein. Anschließend kann dort der Rokokogarten besichtigt werden.

Küps - 7 - Nr. 35/14

Gegen Mittag brechen wir nach Würzburg auf. Ob Festung Marienberg, Dom, fürstbischöfliche Residenz oder die sehens-werte Altstadt mit Fußgängerzone - Würzburg bietet für Jeden etwas. Zur Abendeinkehr fahren wir nach Nordheim in ein Weinlokal zum gemütlichen Ausklang.Tel. Anmeldung unter 1891, Fam. Hopf oder 0170/3325692 - Fritz Pohl.Fahrpreis: 20,- Euro mit FrühstückAbfahrt früh um 7.00 Uhr an der Unteren Schule.

TSV Schmölz 1920 e.V.

TSF Turn- und Sportfreunde Theisenort 1901 e.V.

Freiwillige Feuerwehr Tüschnitz e.V.Einladung zur Fahrzeugweiheam Samstag, 6. SeptemberDie FFW Tüschnitz lädt herzlich zur Weihe ihres neuen Einsatz-fahrzeuges für Samstag, 6. September ein. Um 15 Uhr beginnt die kirchliche Weihe und festliche Übergabe des TSF. Nach dem offiziellen Teil wird um 17 Uhr leckeres Spanferkel mit Kraut und Brot angeboten.Zum Spanferkelessen und der anschließenden Feuerwehrhaus-party ergeht an alle herzliche Einladung.

Wirbelsäulengymnastik in HainBeginn: Am 16. September 2014 um 19.30 Uhr im Kulturraum Hain.Wichtig: Anmeldung bei Müller Christine 09264/992531.Bei weniger als 10 Personen fällt der Kurs „ins Wasser“.

Berichte

Turnverein 1913 Schmölz e.V.Schmölzer Blaskapelle begeisterte Saalbacher.

Die Blaskapelle „Original Heidelbergler“ mit Begleitung in Saal-bach in Österreich.

Der Turnverein Schmölz mit seiner Blaskapelle „Original Heidel-bergler“ war in diesem Jahr wieder in Saalbach als Gastkapelle tätig, um den beliebten Österreicher Urlaubsort mit stimmungs-voller Blasmusik zu unterhalten.Auf Einladung des Hoteliers Hannes Dschulnigg vom Hotel Saalbacher Hof waren die Musikerinnen und Musiker der Schmölzer Blaskapelle sofort bereit, ein Wochenende in den Bergen zu verbringen.Unter der bewährten Reiseleitung von Willi Kestel waren die beliebten Plätze des Reisebusses schnell vergeben. Die Reise-gruppe begab sich in den frühen Morgenstunden des Freitags bei bestem Wetter auf die Fahrt ins benachbarte Ausland. Kurz vor der Grenze wurde in Hammer ein ausgiebiges Frühstück eingenommen, um zur Mittagszeit gut gestärkt im Urlaubsort Saalbach anzukommen. Die Schmölzer wurden bereits erwartet und so konnten die Gäste schon am frühen Nachmittag den Ort erkunden. Einige Gäste erklommen den Schattberg, den mit über 2000 Meter ü. NN höchsten Berg des Tales. Die Musiker der Blaskapelle besuchten an diesem Nachmittag ihr Ehren-mitglied und langjährigen Freund Sepp Kröll an seinem Angel-teich, um mit ihm in geselliger Runde über alte aber auch neue Zeiten zu reden.Der Samstag und Sonntag stand ganz im Zeichen der Blas-musik. Nach einer Wandertour am Vormittag wurde am Samsta-gnachmittag zünftig in Saalbach aufgespielt. Die Blaskapelle in vollster Stärke marschierte lautstark durch den Ort, um vor dem Rathaus ein kurzes Platzkonzert zu geben.

Küps - 8 - Nr. 35/14

Viele Urlaubsgäste blieben stehen und hörten den schmissigen Weisen der Schmölzer gespannt zu. Dirigent Dieter Pohl konnte somit viele Gäste zum Unterhaltungsabend vor dem Hotel Saal-bacher Hof einladen.Dieser Abend wurde für alle Gäste, die mitgereisten aber auch für alle Urlauber aus nah und fern, ein lustiger und abwechs-lungsreicher Abend. Die Musikerinnen und Musiker der „Origi-nal Heidelbergler“ mit ihrem gut aufgelegten Leiter Dieter Pohl gaben an diesem Abend wieder mal ihr Bestes, was die vielen Gäste aus ganz Europa mit viel Beifall und lobenden Worten in mehreren - verständlichen oder auch weniger verständlichen - Sprachen bestätigten. So wurde bis spät in die Nacht die frän-kische Blasmusik im Ausland verbreitet, wobei viele Wünsche der Gäste erfüllt werden konnten.Am Sonntagvormittag luden die Schmölzer zu einem musika-lischen Frühschoppen mit Blasmusik und Weißwürsten ein. Dieses Angebot wurde von den Gästen wiederum gerne ange-nommen und bis zum Schluss lauschten sie den Klängen der Blasmusik. Willi Kestel und Dieter Pohl bedankten sich noch-mals bei den Familien Dschulnigg und Geissler mit einem klei-nen Geschenk für die freundliche Aufnahme in ihrem Hotel, worüber sie sich sehr freuten und die Schmölzer einluden, jederzeit wieder in ihrem Hause musikalische Gäste zu sein. Diese Einladung sollte nicht ohne Folgen bleiben. Mit dem letzten Marsch der „Heidelbergler“ war das bis dahin sonnige Wetter kurz unterbrochen, oder sollte der überraschend einset-zende Regen die Tränen des baldigen Abschieds darstellen. Nach vielen aufregenden Stunden in den letzten drei Tagen brachen die Schmölzer mit allen Mitreisenden zur Heimreise auf, mit der Gewissheit, in solch lustiger Gesellschaft solch ein Wochenende bald zu wiederholen.

Impressum

Mitteilungsblatt Markt Küpsmit seinen Gemeindeteilen: Au, Burkersdorf, Hain, Johannisthal, Küps, Oberlan-genstadt, Schmölz, Theisenort und TüschnitzDas Mitteilungsblatt Markt Küps erscheint wöchentlich jeweils freitags und wird an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt.– Herausgeber, Druck und Verlag: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0 P.h.G.: E. Wittich– Verantwortlich für den amtlichen Teil: Der Erste Bürgermeister des Marktes Küps Herbert Schneider,

Am Rathaus 1, 96328 Küps für den sonstigen redaktionellen Inhalt und den Anzeigenteil: Peter Menne in Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, – Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von € 0,40

zzgl. Versandkostenanteil.Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und daie z. Z. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelie-ferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprü-che, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.Seehotel Plau am See

SeeschlösschenPension & Schänke Lenzer Krug

SeehotelStuersche Hintermühle

3 x Wohntyp A: · ca. 42 m · 2 Personen (keine Au� ettung möglich) · Kombinierter Wohn-/ Schlafraum · Einbauküche · Bad mit Wanne / WC · TV / Radio

3 x Wohntyp B: · ca. 84 m mit 2 Balkonen · 4 Personen (keine Au� ettung möglich) · 2 Schlafzimmer im Obergeschoss · · Einbauküche · Bad mit Wanne / WC · TV / Radio

FerienwohnungenSTADTHAFENMalchow

Boot & Yachtcharter SelgeTel.: +49/3 99 32/47 28 90 · Fax: +49/3 99 32/47 28 91

www.stadthafen-malchow.com

Boot & Yachtcharter SelgeBoot & Yachtcharter Selge

Lübeck

Hamburg

Berlin

AF Meyenburg

Rügen

AF Malchow

Güstrow

Plau am SeeSchwerin

AF Röbel

Seehotel Plau am SeeSeeschlösschen

Pension & Schänke Lenzer Krug

SeehotelStuersche Hintermühle

Rostock

Parchim

A19

A24

A20

B103B196

Im Herzen der MecklenburgischenSeenplatte in der Inselstadt Malchow (Staatlich anerkannter Luftkurort seit 2005)

Küps - 9 - Nr. 35/14

bundesligabarometer.debundesligabarometer.de ist Deutschlands größtes repäsentatives Sport-Umfrageportal. Fussball-Fans bewerten den aktuellen Spieltag. Machen auch Sie mit!

Diese Seite ist ein Service von LINUS WITTICH .

KOMMENDE SPIELE 02. SPIELTAGFC Augsburg : Borussia Dortmund

Bayer 04 Leverkusen : Hertha BSCVFL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt

Werder Bremen : 1899 HoffenheimVFB Stuttgart : 1. FC Köln

Hamburger SV : SC Paderborn 07FC Schalke 04 : Bayern München

1. FSV Mainz 05 : Hannover 96SC Freiburg : Borussia M‘Gladbach *Leistung = Durchschnittswert aus Bewertung: Torwart / Abwehr / Mittelfeld /Angriff

**Betragen = Durchschnittswert aus Bewertung: Attraktivität des Spiels /Kampfgeist /Teamgeist /Fairplay

Weitere BefragungenWelche persönlichen Merkmale zeichnen einen Führungsspieler/Leitwolf deiner Meinung nach aus?(Mehrfachantworten möglich)

Unbedingter Siegeswille 76,3%Erfahrung 71,3%Selbstbewusstsein 65,2%Stellt sich in den Dienst der Mannschaft 58,8%

Wodurch kann ein Führungsspieler/Leitwolf im modernen Fußball ersetzt werden?(Mehrfachantworten möglich)

Mannschaftl. Kollektiv 69,5%Kann nicht ersetzt werden 28,8%Taktisches System 28,3%Dominanten Trainer 7,9%

Was sind für dich die spektakulärsten Transfers für die neue Bundesliga-Saison? (Mehrfachnennungen möglich)

Robert Lewandowski (FC Bayern München) 66,8%Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen) 45,0%Ciro Immobile (Borussia Dortmund) 41,8%

Fehlt es den deutschen Bundesliga-Mannschaf-ten an echten Führungsspielern/Leitwölfen?

Ja 56,8%Nein 43,2%

KW

35

Platz Torverhältnis Punkte Verein

18 0:2 0

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 4,11Betragen** Note: 3,91Bester Spieler: Marwin Hitz 25,26%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

46,51 % 30,23 % 23,26 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

7 2:2 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 3,14Betragen** Note: 2,46Bester Spieler: Schieber, Julian 40,72%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

30,69 % 39,60 % 29,70 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

9 2:2 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 3,11Betragen** Note: 2,46Bester Spieler: di Santo 23,58%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

79,75 % 18,40 % 1,84 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

17 0:2 0

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 3,57Betragen** Note: 2,75Bester Spieler: Sokratis 45,90%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

89,47 % 10,53 % 0,00 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

5 1:0 3

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,32Betragen** Note: 2,26Bester Spieler: Trapp, Kevin 38,89%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

14,63 % 73,17 % 12,20 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

16 0:1 0

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 3,06Betragen** Note: 2,73Bester Spieler: Vladimir Darida 28,99%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

44,05 % 26,43 % 29,52 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

13 0:0 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,81Betragen** Note: 2,64Bester Spieler: van der Vaart 34,65%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

91,80 % 8,20 % 0,00 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

4 2:1 3

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,30Betragen** Note: 2,21Bester Spieler: Joselu 30,65%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

59,41 % 34,65 % 5,94 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

1 2:0 3

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 1,75Betragen** Note: 1,70Bester Spieler: Firmino 23,19%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

64,52 % 32,26 % 3,23 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

12 0:0 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,62Betragen** Note: 2,41Bester Spieler: Ujah, Anthony 15,56%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

45,24 % 47,62 % 7,14 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

2 2:0 3

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 1,66Betragen** Note: 1,48Bester Spieler: Leno, Bernd 28,57%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

87,91 % 12,09 % 0,00 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

6 2:2 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 3,62Betragen** Note: 3,44Bester Spieler: Loris Karius 24,72%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

46,67 % 8,89 % 44,44 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

10 1:1 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,60Betragen** Note: 2,17Bester Spieler: Kramer 24,24%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

82,64 % 16,53 % 0,83 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

3 2:1 3

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,32Betragen** Note: 1,88Bester Spieler: Müller, Thomas 29,10%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

95,13 % 3,54 % 1,33 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

8 2:2 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,41Betragen** Note: 2,10Bester Spieler: Kachunga, Elias 35,40%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

23,81 % 4,76 % 71,43 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

14 1:2 0

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 3,87Betragen** Note: 4,00Bester Spieler: Huntelaar 27,78%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

38,46 % 7,69 % 53,85 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

11 1:1 1

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,86Betragen** Note: 2,39Bester Spieler: Maxim 25,16%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

69,31 % 20,79 % 9,90 %

Platz Torverhältnis Punkte Verein

15 1:2 0

Bewertung letztes SpielLeistung* Note: 2,25Betragen** Note: 1,86Bester Spieler: Grün, Max 28,99%

Prognose nächstes SpielSieg Remis Niederlage

75,47 % 20,75 % 3,77 %

Küps - 10 - Nr. 35/14

Achtung! Schwarzer Kater mit kl. weißen Fleck an der Sei-te verschwunden; im Bereich Alte Poststr. 30, Oberlangen-stadt, 50,- € Belohnung! Hört auf den Namen Mickey!

Tel. 09264 6908 od. 0171 8226561

Wichtiger Hinweis!Bitte beachten Sie beim Ausfüllendieses Bestellscheins unbedingt, dasshinter jedem Wort oder hinter jederZahl und hinter jedem Satzzeichen ein Kästchen als Zwischenraum frei bleibt!

Das folgende Feld ausfüllen.Kein Größenmuster!Gilt nur für private Kleinanzeigen,nicht für Familienanzeigen(z. B. Danksagungen, Grüße usw.)und nicht für geschäftliche Anzeigen

Bis hierher kostet’s 5 Euro.

Bis hierher kostet’s 10 Euro.

Bitte geben Sie unten Ihre genaue Anschrift an. Legen Sie Ihrer Bestellung Bargeld bei. Für Bankeinzug geben Sie bitte Ihre Bankverbindung an. Bitte senden Sie alles an folgende Adresse:

Die Anzeige wird jeweils in der nächstmöglichen Ausgabe veröffentlicht. Mit eventuell ge-ringfügigen Kürzungen des Textes bin ich einverstanden. Terminwünsche sind nicht möglich.

SEPA-Lastschrift-Mandat Gläubiger-ID: DE1302600000116620Ich/Wir ermächtige/n die Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, eine einmalige Zahlung in Höhe des aus obigem Auftrag resultierenden Gesamtbetrags von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von Verlag + Druck LINUS WITTICH KG auf mein/unser Konto gezogene Lastschrift einzulösen. Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt.

Hinweis: Ich kann/wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstiut vereinbarten Bedingungen.

Datum Unterschrift

BANKEINZUG BARGELD LIEGT BEI

Rechnung auf Wunsch per E-Mail: (Bankeinzug erforderlich)

Einfach, schnell & bequem! AZweb

ONLINE BUCHEN...unter www.wittich.de/Objekt

Ihre private Kleinanzeigeschon ab 5 e

Chiffre FaLLs gEwüNsCHt BIttE aNKrEUzEN

Achtung!Bei Chiffre-Anzeigenkostet’s 5,- Euro zusätzlich

Belegexemplar FaLLs gEwüNsCHt BIttE aNKrEUzEN

Achtung!Bei Belegexemplarkostet’s 2,- Euro zusätzlich

VErLag + DrUCK LINUs wIttICH KgKleinanzeigen - Postfach 223, 91292 Forchheim

Name / Vorname

Straße / Hausnummer

PLZ / Ort

Kreditinstitut

oder alternativ:BLZ Kto.-Nr.

IBAN

DE

2059

Küps - 11 - Nr. 35/14

Der Familienplanung nachhelfenEine Behandlung kann die Eizellen stimulieren

(rgz-p/su). Lange Ausbildungs-zeiten, berufliches Engagement, Schwierigkeiten bei der Partner-suche: Es gibt viele Gründe, wa-rum Frauen in Deutschland im-mer später Kinder bekommen.Mit zunehmendem Alter sinkt allerdings die Erfolgsquote für eine Schwangerschaft. Klappt

es trotz frühzeitiger Familien-planung nicht, gibt es zum Bei-spiel auf www.kinderwunsch.de Beratungsadressen. Manch-mal kann bereits eine Injek-tion etwa mit dem Fertilitäts-hormon Corifollitropin alfa in „Elonva” die Eizellen stimulie-ren.

Nach einer Erfrischung fragenAuf Wunsch auch Leitungswasser

(rgz-p/rae). Vor allem im Sommer ist es wichtig, ausrei-chend zu trinken. Bei einem Restaurantbesuch ist ein zusätz-liches Glas mit erfrischendem Leitungswasser daher eine pas-sende Ergänzung zu anderen Getränken und den Speisen.Laut einer Umfrage unter deut-

schen Gastronomiebetrieben im Auftrag vom Forum Trinkwasser sind immerhin 83 Prozent der befragten Gastronomen bereit, Leitungswasser auf Wunsch zu servieren. Deshalb sollte man im Restaurant ruhig einmal um ein Glas Wasser als Durstlöscher bitten.

Küps - 12 - Nr. 35/14

Reisemagazine

TreffpunktDeutschland.de

Fot

o: T

ouris

mus

zent

rale

Frä

nkis

che

Sch

wei

z

FRÄNKISCHE SCHWEIZ

Heimat entdecken. E-Biken in Franken.

Die neuen Reisemagazine von LINUS WITTICH.

Neu:Online und als ePaper

Aktive Freizeit & SehenswürdigkeitenAktive Freizeit & SehenswürdigkeitenFRÄNKISCHE SCHWEIZ

Gästejournal 2014

www.fraenkische-schweiz.com

Geheimnisvolle

Unterwelt

Kulinarische

Jahreszeiten

Dem Himmel

entgegenGeheimnisvolle

erleben

Kulinarische

genießen

Dem Himmel

bewegen

Weitere Reiseziele unter www.TreffpunktDeutschland.de

Tel. +43 699 12230868 oder + 43 5232 81777Gästehaus Huber, Oberperfuß/Tirol, Wiesgasse 6

E-Mail: [email protected] Weitere Infos unter: www.gaestehaus-huber.eu

Dann kommen Sie ins Gästehaus Huber in Oberperfuß! Wir bieten Ihnen gemütliche und komfortable Doppel-zimmer mit Balkon, Dusche und WC, sowie eine Gästeküche und eine Sonnenterrasse mit Panoramablick nach Innsbruck. Auch eine Ferienwohnung für 4 Personen steht zur Verfügung.

Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet ab € 25,-- pro Person. Ferienwohnung nach Vereinbarung.

Suchen Sie Ruhe und

Erholung in Tirol?

Bei Zuschriften auf Chiffre-Anzeigen

verwenden Sie bitte folgende Anschrift, damit wir Ihre Nachricht zuverlässig und anonym zustellen können:

Verlag + Druck LINUS WITTICH KGChiffre-Nr.1

Peter-Henlein-Str. 191301 Forchheim

1(Bitte Chiffre-Nr. aus der entsprechenden Anzeige entnehmen.)

Bitt

e be

acht

en!