9
ABB Antriebstechnik Frequenzumrichter für die Wasser- und Abwasserbranche PROFIL PRODUKTE APPLIKATIONEN SERVICES

ABB Antriebstechnik · Eine sehr einfach zu nutzende Tasta tur mit zwei Funktionstasten, deren Funktionen sich ent-sprechend dem Status der Steuertafel ändern. ... siehe Katalog)

Embed Size (px)

Citation preview

ABB Antriebstechnik

Frequenzumrichter für die Wasser- und Abwasserbranche

PROFIL

PRODUKTE APPLIKATIONEN

SERvIcES

2 3ABB ABB

Einsatz von Frequenzumrichtern

Mit ihren drehzahlgeregelten Antrieben trägt ABB dazu bei, die Wasserversorgung, die Verwendung von Was-ser in Prozessen und die Ab-wasseraufbereitung zu opti-mieren und damit die Wett-bewerbsfähigkeit der Indus-trie zu stärken.

Frequenzumrichter von ABB werden in allen Phasen der Wasserver-sor gung und in Abwasseranlagen eingesetzt: ab der Entnahme von Wasser aus Brunnen, Reservoirs oder natürlichen Gewässern, in der Wasseraufbe reitung und in Pumpstationen, im Verteilsystem, im Ab-wassersystem und in der Rückführung des geklärten Abwassers in die Umwelt.

Frequenzumrichter von ABB kommen häufig bei der Regelung von Pum pen, Lüftern und Kompressoren zur Durchfluss- und Druckrege-lung im gesamten Wasserprozess zum Einsatz. Sie regeln die Prozes-se entspre chend dem aktuellen Bedarf, der mit Durchflussmessern, Druckgebern und anderen Sensoren ermittelt wird.

vorteile der Frequenzumrichter

Frequenzumrichter von ABB verbessern den Anlagenwir kungsgrad, senken den Energieverbrauch und reduzieren den Verschleiß der me-chanischen Einrichtungen. Außerdem bieten die Frequenzum richter:

Eine bessere Kontrolle der Wasserqualität ■

Einen höheren Automatisierungsgrad der Prozesse ■

Eine Minimierung des Energieverbrauchs ■

Alle diese Aspekte haben einen großen Einfluss auf die Betriebs- kosten der Anlagen und tragen bei zu:

Einer Kostensenkung bei der Wasserversorgung ■

Der Rückgewinnung von Rohstoffen bzw. des Produkts ■

Der Senkung der Kosten für die Abwasseraufbereitung ■

Einer erhöhten Lebensdauer der Anlagen ■

Einer erhöhten Anlagenverfügbarkeit/Produktivität ■

In petrochemischen Anlagen, der chemischen und pharmazeutischen Industrie, in der Pa-pier- und Zellstoffherstellung, in Kokereien, der Lebensmittelverarbeitung und der Getränke-in dustrie, in der Fleischverarbeitung, der Tex-tilindustrie und der Herstellung elektronischer Kompo nenten – überall spielt Wasser eine entschei dende Rolle.

Wo sind Einsparungen möglich?

Einschränkung des unkontrolliertenVerbrauchs 20-30 %verbesserte Regelung 20-30 %Wiederwendung des Wassers 10-20 %Wasserwiederaufbereitung 10-20 %Konstruktionsverbesserungen 10-20 %

Stahlindustrie

Getränkeindustrie

Lebensmittelindustrie

Textilindustrie

Wasser – es betrifft uns alle

Nicht nur die Wasserversorger, auch die Industrie hat einen erheblichen Bedarf an Wasser. Es ist das Medium, das am häufigsten für den Wärmetransfer und als Lösungsmittel verwen det wird und stellt oft einen bedeutenden Anteil am Endprodukt dar.Trotzdem wird Wasser in der Industrie am wenigs-ten für Kosten- und Energieeinsparungen genutzt. Die Herausforderung besteht darin, Wasser geeigne-ter Qualität und zu günstigen Kosten im gesamten Pro duktionsprozess effizient einzusetzen. Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Wasser ist eines der bedeutendsten Themen welt weit. Die drehzahlgeregelten Frequenzumrich-ter von ABB für eine effiziente Nutzung von Wasser und für die Abwasserreinigung spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Wasser als Herausforderung

ABB kennt die Herausforderungen, mit denen alle Nutzer von Wasser konfrontiert werden. Hierzu gehören:

Steigende Kosten für Trinkwasser und Abwasser ■

Abnehmende Verfügbarkeit von Wasser ■

Beeinträchtigung der Wasserqualität in den ■

Prozessen und ProduktenImmer strengere Umweltauflagen ■

Rasch steigende Kosten der Abwasseraufberei- ■

tungZunehmende Bedeutung für Gesundheit und ■

Lebensqualität

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen arbei ten die Ingenieure von ABB an effizienteren Lösungen für die Kunden.

Petrochemische Industrie

Chemie und Pharmaindustrie

Papier- und Zellstoffindustrie

Profil Profil

4 5ABB ABB

ABB Antriebstechnik – volles Programm für die Wasserwirtschaft

Produkte

verlängerte Lebensdauer der Leitungen und ventile

Bei kleinen Tanks und Abwassereinrichtun-gen werden die Pumpen häufi g gestoppt und wieder gestartet. Hierdurch entstehen extreme Turbulenzen in den Leitungen, der sogenann-te Wasserschlag, der zur Kavitation und dem Ausfall der mechanischen Komponenten führen kann. Frequenzumrichter von ABB sind mit einer Sanftanlaufeinrichtung ausgestattet, die einen sanften Anlauf ermöglicht und so Druckstöße reduziert, wodurch sich der Wartungsaufwand verringert.

Reduzierte Kosten beim Betrieb abgelegener Standorte

Viele Pumpstationen befi nden sich in abgele-genen Gebieten, sodass eine Besetzung rund um die Uhr kostenintensiv und unpraktisch ist. Die intelligenten Frequenzumrichter von ABB sind fernbedienbar und ermöglichen enorme Einspar ungen bei den Betriebskosten für abgelegene Standorte.

Schnelle Antwort auf einen erhöhten Pumpenleistungsbedarf

Applikationsmakros wurden speziell für die Wasserwirtschaft, einschließlich Mehr-Pumpen-Systeme, entwickelt. Makros weisen den Frequenzumrichter an, eine zusätzliche Pumpe als Reaktion auf einen Druckabfall einzuschalten und so rasch auf einen erhöhten Bedarf zu reagieren.

An alle Systeme anschließbar

Für ABB Frequenzumrichter steht die größte Auswahl von Adapter modulen für die serielle Kommu nikation zur Verfügung. Egal, um welches Leitsystem es sich handelt: Frequenzumrichter von ABB können daran an-geschlossen werden.

ABB Frequenzumrichter vereinen das Technik-Know-how des weltweit führenden Herstellers dreh-zahlgeregelter Antriebe mit einem Lieferprogramm von 0,18 kW bis 100 MW, dem größten angebote-nen Leistungsbereich aller Hersteller.

ABB Frequenzumrichter stehen weltweit für Zuver-lässigkeit, Einfachheit, Flexibilität und höchste tech-nische Entwicklung.

ABB stellt der Wasser- und Abwasserbranche Moto-ren und Antriebssysteme in Niederspannungs- und Mittelspannungsausführung vom niederen Kilowatt- bis zum hohen Megawattbereich zur Verfügung.

5

Produkte

ABB Standard Drive – 0,75 bis 355 kW, 230 bis 480 v

Ein ABB Standard Drive kann einfach bestellt, instal-liert, konfi guriert und verwendet werden. Eine er-hebliche Zeitersparnis ist das Ergebnis.

Der Frequenzumrichter besitzt einheitliche Benut-zer- und Prozess-Schnittstellen zum Feldbus, Soft-ware-Tools für die Dimensionierung, Inbetriebnah-me und Wartung sowie gleiche Ersatzteile.

Komfort-Steuertafel

Eine sehr einfach zu nutzende Tasta tur mit zwei Funktionstasten, deren Funktionen sich ent-sprechend dem Status der Steuertafel ändern. Mit der „Hilfe”-Taste wird der Frequenzum-richter schnell und ohne Handbuch in Betrieb genommen.

Echtzeituhr

Die Uhr ermöglicht die zeitliche Ver folgung von Fehlern. Dadurch weiß man, was und wann passiert ist. Des Weiteren ermöglicht sie die Einstellung der Parameter, die zu bestimmten Uhr zeiten aktiviert werden. So kann z. B. der tägliche Wasserverbrauch ohne einen externen Timer überwacht werden.

Inbetriebnahme-Assistent mit Hilfe-Funktion

Der Inbetriebnahme-Assistenten führt den Benutzer durch alle wesent lichen Einstellungen, ohne dass er in die Einzelheiten der Parame-terliste gehen muss. Die Schnelligkeit und Ein-fachheit der Bedienerführung sind bei Antrieben unübertroffen.

Diagnose-Assistent

Beim Auftreten einer Störung zeigt die Anzeige in Klartext die möglichen Ursachen an und weist Möglichkeiten der Störungsbeseitigung auf.

Wartungsassistent

Der Frequenzumrichter macht den Benutzer auf anstehende Wartungs maßnahmen aufmerksam, die planmäßig an Frequenzumrichter, Motor oder Antriebseinrichtung durchgeführt werden müssen.

Umgebungsbedingungen

Für raue Umgebungsbedingungen stehen la-ckierte Leiterplatten serienmäßig zur Verfügung. Die zulässige Umgebungstemperatur beträgt – 15 °C bis + 50 °C (genaue technische Daten siehe Katalog).

Swinging Dc choke

Sie kombiniert die richtige Induktivität mit derrichtigen Last und reduziert so die Oberschwin-gungen. Sie kann den Oberschwingungsgehalt um bis zu 25 % reduzieren.

Eingebauter EMv-Filter

EMV-Filter für die Erste Umgebung sind standardmäßig eingebaut. Damit kann in der Gebäudetechnik auf eine externe Filterung ver-zichtet werden.

6 7ABB ABB

Produkte

ABB Industrial Drive – Low Harmonic Drive, 5,5 bis 2800 kW, 400 bis 690 v

Die Low Harmonic Drive-Frequenzumrichter bieten eine einfache Lösung, um Oberschwingungsproble-me zu vermeiden. Die Geräte sind kompakt gebaut und benötigen keinen Mehrwicklungs-Transformator, keine zusätz-

lichen Filter oder andere zusätzliche Einrichtungen zur Reduzierung von Oberschwingungen. Das Er-gebnis ist ein besseres Oberschwingungsverhalten als bei 12- oder 18-Puls-Lösungen.

Geringe Netz-Oberschwingungen

Oberschwingungen niedrigerer und höherer Ordnung können zu Problemen im Netz führen. Mit einer Strom-Gesamtverzerrung von unter 5 % entsprechen die Frequenzumrichter den Anforderungen strenger internationaler Normen wie IEEE519 und G5/4.

vereinfachte verkabelung

Dank niedrigem Oberschwingungsgehalt wird kein Mehrwicklungs-Transformator benötigt. Dies vereinfacht die Verkabelung und senkt den erforderlichen Platzbedarf.

Geringerer Bedarf an Blindleistungskompensation

Der Leistungsfaktor kann durch die aktive Einspeiseeinheit kontrolliert werden. Der Leis-tungsfaktor kann eins sein oder kann gesteuert werden, um die Blindleistung zu kompensieren.

Einfache Wartung

Das intelligente Modulkonzept ermöglicht eine einfache Wartung sowie Redundanz im Hoch-leistungsbereich.

Netzseitiger Strom des Low Harmonic Drive-Frequenzumrichters.

Netzseitiger Strom von konventionellen Frequenzumrichtern.

ABB Industrial Drive – Single Drive, 0,55 bis 2800 kW, 230 bis 690 v

ABB Industrial Drives sind äußerst fl exibel einsetz-bare Frequenzumrichter, die exakt an die Anforde-rungen aller anspruchsvollen Anwendungen der Wasser- und Abwasserwirtschaft angepasst werden

können. Ein wesentliches Merkmal von ihnen ist die Programmierbarkeit. An dieser Stelle sollen nur eini-ge Vorteile genannt werden, die einen ABB Industri-al Drive auszeichnen.

Produkte

Platzsparende und fl exible Bauform

In Pumpstationen steht häufi g wenig Platz zur Verfügung. Hier bieten die kompakten Geräte für die Wandmontage und Einzelaufstellung sowie die Schrankgeräte völlige Freiheit bei der Planung der Anlage.

Adaptive Programmierung

Es ist, als ob der Frequenzumrichter standard-mäßig mit einer kleinen SPS ausgestattet wäre. Es ist keine zusätzliche Hardware oder Software erforderlich, und der Frequenzumrichter kann vor Ort während der Inbetriebnah me program-miert werden. Außerdem können E/A-Signale erzeugt werden, Drehzahlen oder Sollwerte kön-nen geändert werden oder es kann ein Timer eingestellt werden.

Mehrsprachige Steuertafel

Die Steuertafel beinhaltet einen Inbetriebnah-me-Assistenten, der den Benutzer durch alle wesentlichen Einstellungen führt, ohne in die Einzel heiten der Parameterliste zu gehen. Die schnelle Einrichtung und einfache Benutzung sind im Antriebsbereich unübertroffen.

Eingebaute Redundenz

Durch parallel geschaltete Module läuft der Antrieb selbst bei Ausfall eines Moduls.

Pumpen- und Lüfterregelung

Die Pumpen- und Lüfterregelung ermöglicht ei-ne bessere Luftmengenregelung und Kostenein-sparungen durch den Einsatz eines drehzahl-geregelten Frequenzum richters mit bis zu fünf parallel geschalte ten Motoren in verschiedenen Pumpen anwendungen. Hierdurch werden ein diskontinuierlicher Durchfl uss und somit durch Druckstöße verursachte Schäden verhindert, die häufi g bei Pumpen mit Festdrehzahl auftreten.

Standard- und benutzerspezifi sche Makros

In den Frequenzumrichtern sind vorprgram-mierte Applikationsmakros mit vorkon fi gurierten Parametereinstellungen und einstellbaren Eingängen, Ausgängen und Signalverarbeitung integriert.

8 9ABB ABB

Produkte

Die Intelligente Pumpenregelung IPC (Intelligent Pump Control) von ABB ist ein optionales Anwen-dungsprogramm für alle ABB Industrial Drive- Frequenzumrichter. Es enthält alle Funktionen, die für den effektiven Pumpenbetrieb erforderlich sind. IPC erübrigt die Verwendung einer SPS, ermöglicht einen energie-sparenden Pumpenbetrieb, Ausfallzeiten werden

Mehrpumpenregelung

Für Anwendungen, bei denen mehrere Pumpen parallel arbeiten und die benötigte Durchfl uss-menge variabel ist.

Füllstandsregelung

Für die Regelung des Füllstandes oder zum Leeren von Lagertanks.

Antiblockierfunktion

Spülregelung als vorbeugende Wartung von Pumpen.

Durchfl ussberechnung

Der Frequenzumrichter kann als Durchfl ussmes-ser bei Einzelpumpen verwendet werden. Ein-sparung eines externen Durchfl ussmessers bei Anwendungen, in denen die Flussdaten nicht für Rechnungszwecke gebraucht werden.

Pumpen-Prioritätsregelung

Langfristiger Ausgleich der Betriebszeiten aller Pumpen in einem System.

Druckerhöhung vor Abschaltung

Erhöhung des Drucks oder des Füllstands vor dem Abschalten.

Adaptive Programmierung

Applikationsspezifi sche Anpassung von Pum-penantrieben.

minimiert und das Verstopfen von Pumpen und Rohrleitungen wird verhindert. IPC enthält sechs Pumpenregelungsfunktionen – drei davon sind zum Patent angemeldet. Mit der integrierten adaptiven Programmierung können die Pumpenantriebe kundenspezifi sch angepasst werden.

ABB Industrial Drive – Intelligente Pumpenregelungssoftware

Produkte

ABB Industrial Drive – fl üssigkeitsgekühlt, 200 bis 5600 kW, 400 bis 690 v

Die fl üssigkeitsgekühlten Frequenzumrichter vom Typ ACS800-07LC arbeiten mit Direktkühlung und sind dadurch extrem kompakt und leise. Die Flüs-sigkeitskühlung ist hoch effi zient, weil 98 % der Wärmeverluste durch die Flüssigkeit abgeführt wer-den und nur 2 % abgestrahlt werden.

Als Kühlfl üssigkeit dient Leitungswasser oder eine Mischung aus Wasser und Propylenglykol, wo die Gefahr des Einfrierens droht.

Komplett gekapselt

Der Frequenzumrichter ist komplett in einem Schaltschrank ohne Kühlöffnung aufgebaut und erfüllt so die Schutzart IP54 oder IP42. Schäd-licher Staub kann dadurch nicht im Umrichter zirkulieren und zu Funktionsstörungen oder einer verkürzten Lebensdauer führen.

Minimierte Klimatisierung

Durch die Flüssigkühlung und Schaltschrank-ausführung ist keine zusätzliche Klimatisierung erforderlich. Wärmeverluste werden über die Rohrleitung aus dem Schaltraum herausgeführt.

Kompakte Bauform

Die Baugröße des Frequenzumrichters ist bis zu 50 % kleiner als die der Vorgängergenerationen oder von luftgekühlten Geräten.

Geräuscharmer Betrieb

Direkte Flüssigkühlung bietet einen geräuschar-men Betrieb und eine effi ziente Wärmeabgabe ohne Luftfi lterung. Da keine zusätzliche Klima-tisierung oder extra Kühllüfter benötigt werden, ist der Geräuschpegel in den Schalträumen extrem niedrig.

Eingebaute Redundanz

Ein Redundanzbetrieb ist durch parallel ge-schaltete Module gesichert – jedes Modul ist ein kompletter Dreiphasen-Wechselrichter. Der Motor kann mit Teillast betrieben werden, selbst wenn eines der Module außer Betrieb ist. Eine höhere Verfügbarkeit des Antriebs und längere Prozesszeiten sind die Folge.

10 11ABB ABB

Applikationen

Aufgabe ■

Im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme soll-ten im zentralen Wasserwerk des Zweckverbandes Fernwasserversorgung Spessartgruppe (FWS) in Alzenau-Hörstein (Bayern) Wasseraufbereitungsanla-gen und die Antriebe für die vier Hauptförderpum-pen erneuert werden. In der Vergangenheit traten beim Ein- und Ausschalten der ungeregelten Pum-pen Druckstöße in den Leitungen auf, die die Rohr-leitungen, Armaturen und Pumpen stark belasteten. Für die neuen Entsäuerungsstraßen sollten des Wei-teren sehr genaue Regelungsmöglichkeiten gewähr-leistet sein.

Lösung ■

In Abhängigkeit von der Durchfl ussmenge wird in den neuen Entsäuerungsstraßen die eingeblasene Luftmenge mittels acht ABB Industrial Drives dreh-zahlgeregelt.

Vier Industrial Drive-Frequenzumrichtermodule und vier High-Output-Motoren von ABB mit einer Nenn-leistung von je 2 x 200 kW bzw. 2 x 250 kW kom-men in der Regelung und dem Antrieb der vier Hauptförderpumpen des Wasserwerks zum Einsatz.

Aufgabe ■

Die Berliner Wasserbetriebe versorgen rund 3,7 Mio. Einwohner in Berlin und im Umland der Bundes-hauptstadt mit Trinkwasser. Bei der Modernisierung eines Pumpenantriebs im Wasserwerk Wuhlheide, einem von neun Wasserwerken der Berliner Was-serbetriebe, sollte eine Antriebslösung zum Ein-satz kommen, mit der sich die Anforderungen des Energieversorgers hinsichtlich geringster Netz-Ober-schwingungen einhalten lassen.

Lösung ■

Für die Drehzahlregelung der Pumpe zeichnet eine315 kW/690 V-Antriebseinheit mit Low Harmonic Drive und Motor von ABB verantwortlich.

Fernwasserversorgung Spessartgruppe: exakte Regelung

Berliner Wasserbetriebe: keine Oberschwingungsprobleme

Hamburger Stadtentwässerung: hohe Netzqualität

Applikationen

Im zentralen Wasserwerk der FWS tragen ABB Industrial Drives zur zuverläs-sigen Regelung bei und gewährleisten einen materialschonenden Betrieb der Hauptförderpumpen ohne Druckstöße.

In einer Antriebslösung in der Kläranlage Köhlbrandhöft gewährleisten ABB Low Harmonic Drives eine hohe Netzqualität.

Nutzen ■

Die drehzahlgeregelten ABB Industrial Drives tra-gen bei der FWS heute zur zuverlässigen Regelung der Seitenkanalverdichter und somit zur Anpassung des pH-Wertes des Trinkwassers bei. Die drehzahl-geregelten ABB Industrial Drives der Hauptförder-pumpe gewährleisten einen materialschonenden Betrieb der Pumpen. Durch das drehzahlgeregelte Hoch- und Runterfahren der Pumpen konnte das Problem der Druckstöße beseitigt und die Belastun-gen in den Rohrleitungen stark reduziert werden. Die High-Output-Motoren der höchsten Wirkungs-gradklasse sorgen des Weiteren für spürbare Energieeinsparungen.

Mit dem Schrankgerät ACS800-37 lässt sich eine ho-he Netzqualität mit niedrigerem Oberschwingungs-gehalt erzielen.

Nutzen ■

Der Low Harmonic Drive von ABB hat sich im Wasserwerk Wuhlheide der Berliner Wasserbetrie-be als Lösung für einen sauberen Netzstrom bewährt. Durch den Einsatz des Frequenzumrich-ters kann die vom Energieversorger geforderte Höchstgrenze für Oberschwingungen von 6 % zuverlässig eingehalten werden.

Aufgabe ■

Die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) ist Kon-zernunternehmen von Hamburg Wasser, Deutsch-lands größtem kommunalem Wasserver- und Ab-wasserentsorgungsunternehmen. Kernaufgabe der HSE ist die Beseitigung des anfallenden Abwassers von rund 2,2 Mio. Haushalten, Gewerbe- und In-dustriebetrieben sowie von 28 Umlandgemeinden. Bei der Modernisierung einer Antriebslösung im Klärwerk Köhlbrandhöft stand die Netzqualität im Fokus.

Lösung ■

Um Anforderungen seines Energieversorgers hin-sichtlich der Netzqualität zu erfüllen, orderte die HSE drei ABB Low Harmonic Drives für das Zulauf-pumpwerk ihrer Kläranlage Köhlbrandhöft. Das Zu-laufpumpwerk besteht aus drei Straßen mit je zwei Schnecken einer Förderhöhe von ca. 20 m und einer Förderkapazität von 3,3 m³/s. Die installierte

Leistung beträgt rund 3,5 MW.

Nutzen ■

Die Niederspannungs-Frequenzumrichter von ABB sichern eine hohe Netzqualität mit niedrigem Ober-schwingungsgehalt, kombiniert mit einer exzellen-ten Motorregelung. Der Betreiber HSE wird dadurch in die Lage versetzt, die Anforderungen seines Ener-gieversorgers in vollem Umfang zu erfüllen.

Emschergenossenschaft: effi zient und servicefreundlich

Aufgabe ■

Im Klärwerk Emschermündung nahe Dinslaken (Nordrhein-Westfalen) werden die aus dem Einzugs-gebiet des Flusses Emscher abfl ießenden Abwäs-ser vor Einleitung in den Rhein biologisch gerei-nigt. Die Gebläsestation der Nachklärung belüftet die Zulaufrinnen zu den 36 Nachklärbecken, um ei-ne Sedimentation in den Rinnen zu verhindern. Das Schlammpumpwerk befördert täglich rund 2000 m³Faulschlamm durch Rohrleitungen zur Zentralen Schlammbehandlung des Betreibers Emschergenos-senschaft nach Bottrop.

Lösung ■

Die Emschergenossenschaft orderte insgesamt sie-ben ABB Industrial Drives des Typs ACS800-02 für beide Anlagen. Die Gebläsestation der Nachklärung wurde mit zwei 315 kW/400 V-Antrieben ausgestat-tet, davon einen für den redundanten Betrieb.

Die anderen fünf ABB Industrial Drives mit je 200 kW/400 V Motorleistung kommen im Schlamm-pumpwerk zum Einsatz. Auch dieses System ist für eine hohe Anlagenverfügbarkeit redundant ausge-legt.

Nutzen ■

Die Frequenzumrichter des Typs ACS800-02 bie-ten durch ihre kompakte Bauform (Buchformat) und die einfache Austauschbarkeit Vorteile beim Platzbedarf und im Servicefall. Der gute Wirkungs-grad der Reihe ACS800 war für die Emschergenos-senschaft ein weiteres wichtiges Kriterium, sich für diese ABB Industrial Drives zu entscheiden.

12 13ABB ABB

Applikationen

Aufgabe ■

In einem asiatischen Wasserwerk gab es Probleme aufgrund schwankenden Wasserdrucks und einer uneinheitlichen Wasserentnahme, was die Gefahr verminderter Wasserqualität und von Wasserrohr-bruch mit sich brachte. Jede der Förderpumpen wurde direkt bei vollem Wasserdruck gestartet. Dadurch entstanden häufig Druckstöße in der Rohrleitung, verbunden mit der Gefahr eines Leitungsbruchs.

Lösung ■

Drehzahlgeregelte ABB Industrial Drives ermög-lichen den Sanftanlauf der Pumpenmotoren und senken die Zahl der Starts und Stopps, die für die Druckstöße verantwortlich sind. Die Frequenzum-richter gewährleisten bei schwankendem Wasser-druck durch sofortige Regelung der Pumpenmo- toren mittels integrierten PID-Controller einen konstanten Druck in der Leitung.

EMAYA SA: deutliche Energieeinsparung

Wasserwerk in Asien: konstanter Wasserdruck

Applikationen

Kaum sichtbar: der Speichertank für das Abwassersystem in Palma de Mallorca.

Nutzen ■

Jeder Frequenzumrichter bringt erhebliche jährliche Einsparungen mit sich. Zudem senken die Gerä-te die Häufigkeit der Starts und Stopps, verlängern die Lebensdauer der Anlagen und senken den Ge-räuschpegel bei Start und Stopp des Motors. Zu den weiteren Vorteilen zählen das breite Leistungs-spektrum der Frequenzumrichter sowie die einfa-che Wartung.

Aufgabe ■

Auf Palma de Mallorca (Spanien) mussten ein über-irdischer Abwasserspeicher und eine alte Pump- station des Wasserversorgungs- und Abwasserent-sorgungsunternehmens EMAYA SA modernisiert werden. Außerdem galt es, Geruchsprobleme zu beseitigen.

Lösung ■

Bau eines unterirdischen Speichers mit 15000 l Fas-sungsvermögen mit vier Tauchpumpen mit je 60 kW. Jede Pumpe wird über einen ABB Industrial Drive betrieben, der mit der Software Intelligent Pump Control (IPC) ausgestattet ist. Die vier Antriebe und Pumpen bieten ein neues Maß an Ausfallsicherheit. Selbst in Spitzenzeiten werden nur zwei Pumpen benötigt, um den Tank zu leeren, und bei geringem Bedarf reicht eine Pumpe aus. Falls nötig, können jederzeit zwei Pumpen zugeschaltet werden.

Nutzen ■

Die IPC-Software ist in der Lage, die Energieeffi- zienz eines Pumpsystems erheblich zu steigern. Im Vergleich zu herkömmlichen Regelungsverfah-ren für Abwasserpumpen sind dabei Einsparungen von 20 % möglich. Dazu bietet IPC einige spezi-ell für Pumpsysteme entwickelte Funktionen. Die Pumpen-Prioritätsregelung sorgt zum Beispiel für einen langfristigen Ausgleich der Betriebszeit sämt-licher Pumpen. Dabei kommen alle vier Pumpen zum Einsatz (jeweils zwei zur Zeit), und die In-standhaltung kann so geplant werden, dass alle Pumpen gleichzeitig gewartet werden können.

Die Antiblockierfunktion ermöglicht ein Spülen der Pumpe zur vorbeugenden Instandhaltung. Wird die Funktion aktiviert, läuft die Pumpe mit hoher Drehzahl und wird dann für eine Reihe von benutzerdefinierten Reinigungszyklen angehal-ten oder in entgegengesetzter Richtung betrieben. Auf diese Weise werden Verstopfungen aufgrund von Ablagerungen verhindert und der Instandhal-tungsaufwand für die Pumpe reduziert. Außerdem ermöglicht IPC eine genauere Überwachung der Motortemperatur, als dies mit Standardsystemen möglich ist, was zur Zuverlässigkeit des Gesamt-systems beiträgt.

Das System besteht ausschließlich aus Frequenz-umrichtern und Motoren von ABB und erfordert keine separate Steuereinheit, die mit mehr Verka-belungsaufwand und höherer Komplexität verbun-den wäre.

Wasserentsalzungsanlage: minimaler Energieverbrauch

Aufgabe ■

Eine Wasserentsalzungsanlage im Asia-Pazifik- Raum ermöglicht die Zubereitung einer bedeuten-den Menge an Trinkwasser und sichert damit die zukünftige Wasserversorgung in einer dortigen Küstenregion. Bei der Wasserentsalzung lautet eine der wichtigsten Anforderungen, den Energie-verbrauch und die Betriebskosten so niedrig wie möglich zu halten.

Lösung ■

ABB Motoren und Frequenzumrichter kommen an Osmosepumpen sowie an Druckerhöhungspumpen zum Einsatz. Eine große Anzahl Niederspannungs-AC-Frequenzumrichter wurden installiert, um die Ansaug-, Druckerhöhungs-, Filterspül- und Trink-

wasserpumpen zu regeln. Die Geräte sind mit ver-schiedenem Zubehör von ABB ausgestattet, um sie an die besonderen Anforderungen der Applikation anzupassen. Dazu zählen Profibus-Adapter sowie EMV-Filter zum Schutz gegen Hochfrequenzstörung.

Nutzen ■

Die ABB Motoren haben eine Energieeffizienz von 97 % und bieten ein enormes Einsparungspotenzial bei den laufenden Kosten. Des Weiteren wird der Ausstoß von CO

2 in die Atmosphäre um viele

Tonnen verringert.

14 15ABB ABB

Ihr Partner für die gesamte WertschöpfungsketteUmfassende Serviceleistungen

Sanftanlasser

Sanftanlasser von ABB verhindern zuverlässig Last-spitzen bei jedem Start des Motors.

Instrumentierung

ABB ist einer der weltweit größten Hersteller vonDruck- und Temperaturgebern, Durchflussmessern, Auf zeichnungsgeräten, Analysengeräten und Regel-ventilen.

Kläranlagen

Im Laufe von 45 Jahren hat ABB die elektrische Aus-rüstung für mehr als 1000 Aufbereitungsanlagen in den unterschiedlichsten Größen geliefert. Durch diese Erfahrung und das er worbene Prozess-Know-how hat ABB die erforderlichen Kenntnisse, die in-dividuellen Anforderungen der Sys tembetreiber zu analysieren und so die beste Lösung anzubieten.

Es ist tägliche Routine für ABB, komplexe IT-Lösun-gen, Leittechnik- und SCADA-Systeme, Sequenzsteu-erung, Feldinstrumentierung und Analysengeräte, Frequenzumrichter und Motoren, Mittel- und Nie-derspannungs-Schaltanlagen, Gebäudeautomatisie-rungstechnik und Verkabelung zu integrieren.

Bei der Reinigung, Verteilung und Sammlung von Wasser bietet ABB die komplette Integration der Instrumen tierung sowie der Leittechnik und Elek-trik für die Wasserwirtschaft an. Mit innovativen Produkten und umfassendem Prozess- und Automa-tisierungs-Know-how im Bereich Wasserwirtschaft liefern die Integrationsexperten von ABB zuverläs-sige und wirtschaftliche Systemlösungen, die auf die jeweiligen Pumpstationen zugeschnitten sind.

ABB bietet ein umfassendes Sortiment an Produkten und Systemkomponenten für Wasserwerke an wie z. B. Instrumentierung, Frequenzumrichter und Mo-toren, Unterstationen, Nieder- und Mittelspannungs-Schaltanla gen, Transformatoren und Automatisie-rungssysteme.

Motoren

Da Motoren die meiste Energie verbrauchen, bedeu-ten höhere Effizienzklassen eine erhebliche Kosten- senkung. Deshalb baut ABB nur Motoren der EU- Energieeffizienzklassen eff1 und eff2, die substan-ziel le Kosteneinsparungen ermöglichen.

Energieeinsparungen und Regelung werden durch den Einsatz von Motoren und Frequenzumrichtern von ABB optimiert.

ABB in der Wasserwirtschaft

ABB hat das größte Drives-Service-Team aller Antriebs-lieferanten. Kundendienstingenieure mit Erfahrungen in der Wasser- und Abwasserbranche sind weltweit vertreten.

Das Team arbeitet nach dem Drive Lifecycle-Manage-ment-Modell von ABB. Mit diesem Modell erhalten die Kunden den maximalen Nutzen ihres Investments durch Sicherstellen einer hohen Verfügbarkeit, Vermei-den ungeplanter Reparaturkosten und Verlängern der Lebensdauer des Antriebs.

Das Lifecycle-Management-Modell beinhaltet eine Palette spezieller Serviceleistungen über die gesamte Lebensdauer der ABB Niederspannungs-Frequenzum-richter.

Diese Serviceleistungen umfassen:

Energie-Audit ■

Analyse und Oberschwingungen ■

Auswahl und Dimensionierung ■

Training und Schulungen ■

Support-Service ■

Installation und Inbetriebnahme ■

Wartungs- und Feld-Service ■

Werkstatt-Service ■

Ersatzteil-Service ■

Neugeräte und Retrofits ■

Ersatz und Recycling ■

Service-Telefon: 01805-222-580

Services

ABB Automation Products GmbH Motors & DrivesWallstadter Straße 59D-68526 LadenburgDeutschlandTelefon +49 (0)6203 717 717Telefax +49 (0)6203 717 600Service-Tel. 01805 222 580E-Mail [email protected] www.abb.de/drives

ABB Schweiz AGNormelecBadener Straße 790CH-8048 ZürichSchweizTelefon +41 (0) 58 5860 000Telefax +41 (0) 58 5860 699Internet www.abb.ch

ABB AGClemens-Holzmeister-Straße 4A-1109 WienÖsterreichTelefon +43 (0)1 60109 0Telefax +43 (0)1 60109 8312Internet www.abb.at

D A

PR

/V 0

4/20

08