20

Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3
Page 2: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona

1,3

Page 3: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

800 km

Gath-Hepher im Stamm von Zebulon

Japho - 80 km von Zebulon

Page 4: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

4000 kmJapho

Tarsis

Page 5: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Aber Jona war hinabgestiegen in das Schiffsinnere, lag und

schlief!

Jona 1,5

Page 6: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer.

Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben,die Tiefe umringte mich.

Ich sank hinunter zu der Berge Gründen,

der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich.

Jona 2,4-7

Page 7: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

I - Entfernung von Gott ist immer ein Abstieg

Page 8: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Aber Jahwe beorderte einen großen Fisch, um Jona gierig

hinunterzuschlingen, und Jona war im Innern des Fisches drei Tage und drei

Nächte.

Jona 2,1

Page 9: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Und es betete Jona zu Jahwe, seinem Gott,

aus dem Innern des Fisches.

Jona 2,2

Page 10: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

II – Erst in der Tiefe öffnen wir uns für den

Höchsten

Page 11: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst,und er antwortete mir.

Ich schrie aus dem Rachen des Todes,und du hörtest meine Stimme.

 Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins

Meer, dass die Fluten mich umgaben. Alle

deine Wogen und Wellen gingen über mich,

 dss ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

Page 12: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben, die Tiefe umringte

mich, Seetang schlang sich um mein Haupt.

 Ich sank hinunter zu der Berge

Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter

mir ewiglich. 

Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott!

Page 13: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen

heiligen Tempel. 

Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade.

 Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen. Meine Gelübde will ich

erfüllen dem HERRN, der mir geholfen hat.

Jona 2,3-10

Page 14: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

II – Erst in der Tiefe öffnen wir uns für den

Höchsten

Page 15: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

III – Gott geht Dir nach, um Dich zu retten.

Page 16: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

IV – Wir benötigen Orte der Askese

Page 17: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

Unsere Lebensweise wächst uns über den Kopf

Page 18: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

IV – Wir benötigen Orte der Askese

Page 19: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3

I - Entfernung von Gott ist immer ein Abstieg

II – Erst in der Tiefe öffnen wir uns für den

Höchsten

III – Gott geht Dir nach, um Dich zu retten

IV – Wir benötigen Orte der Askese

Page 20: Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen. Jona 1,3