8
ABFALL WIRTSCHAFT Zugestellt durch Post.at BIRGITZ Amtliche Mitteilung U o M o W o E o L o T

ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

ABFALLWIRTSCHAFT

Zug

este

llt d

urch

Pos

t.at

BIRGITZ

Amtliche Mitteilung

U

o

M

o

W

o

E

o

L

o

T

Page 2: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

AbfallwirtschaftBirgitz

Sehr geehrte Gemeindebürgerin, sehr geehrter Gemeindebürger!

Dank des Recyclinghofes der Gemeinde Birgitz und des hohen Pflichtbewusstseins der Birgitzer Bevölkerung bei der Rückführung von verwertbaren Rohstoffen in den Wiedererzeugungskreislauf gleicher oder anderer Produkte, wird seit nunmehr bereits rund 13 Jahren ein wichtiger Umweltbeitrag geleistet! Durch das Bevöl-kerungswachstum und die steigende Anzahl der möglichen wiederverwertbaren „Fraktionen“, aber auch durch natürliche Abnutzungserscheinungen ist eine Umgestaltung und teilweise Erneuerung unseres Recyclinghofes notwendig geworden. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen und bringt gerade beim „Handling“ für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer, Erleichterungen mit sich.

Ein „Meilenstein“ ist mit Sicherheit die nun an jedem Öffnungstag mögliche Anlieferung von Sperrmüllgegenstän-den, sodass das lästige „Bunkern“ von alten Sofas, Schränken etc. zuhause der Vergangenheit angehört. Auch die Bauschuttboxen, Altholzbox, überdachte „Elektrogerätebox“ etc. sind nutzungsfreundlicher gestaltet worden.

Aufgrund des enormen Anteiles beim Plastik (und Verbundstoffen) wurden die bisherigen fahrbaren Kleincon-tainer aufgelassen und dafür ein Großraumcontainer aufgestellt. Die Erhöhung des Parkplatzangebotes und die neue Situierung der Parkplätze verkürzt nicht nur die Aufent-haltsdauer des Einzelnen, sondern erhöht auch die Sicherheit der RCH-Besucher. Ich bitte daher, die Parkplät-ze zu benützen und das Abstellen der Fahrzeuge außerhalb dieser Flächen zu unterlassen, weil dadurch das Zu- und Abfahren im Recyclinghof behindert wird.

Auch wenn der Recyclinghof möglicherweise allgemein nicht als „Highlight“ in einem Dorf angesehen wird, ist eine solche Wertstoffsammelstelle in jeder Gemeinde unverzichtbar geworden und können wir uns gemein-sam über das gelungene Ergebnis freuen.

Ich bedanke mich beim Umweltausschuss (Obmann Gerhard Abentung), dem früheren RCH-Betreuer Herbert Jordan und dem Gemeinderat für die konstruktive Ausarbeitung des zur Umsetzung gelangten Projekts, den Gemeindearbeitern Gerhard Abentung und Toni Singer für die tatkräftige Mithilfe beim Umbau sowie der Fa. Holzbau Haid, Zimmermeister Heinz Haid, für die professionelle Ausführung der Arbeiten.Ich appelliere an Sie, auch weiterhin durch Ihre aktive und vorbildliche Trennung und Sammlung von WERT-STOFFEN, einen kleinen aber ungemein wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zu leisten. Der vorliegende Ratgeber gibt Auskunft über die verschiedensten Wertstoffe, deren Zuordnung zu bestimmten Sammelfrak-tionen, gibt Tipps und Informationen zur Abfallvermeidung und -trennung, wobei der Lageplan zur besseren Orientierung dienen soll, damit Ihr „Gang“ zum Recyclinghof nicht zu viel Ihrer Zeit in Anspruch nimmt.

Noch ein kleiner Tipp: Eine gute Vortrennung der Wertstoffe zuhause, verkürzt die Aufenthaltsdauer am Recyclinghof nochmals deutlich!

Als hauptamtlicher neuer Recyclinghofbetreuer steht seit 1. September 2011 Herr Toni Singer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Im Urlaubs- und Krankheitsfall wird Gemeindearbeiter Gerhard Abentung vertretungsweise am Recyclinghof tätig sein. Ich bitte alle Besucher den Anweisungen des geschulten Personals Folge zu leisten.

Ich freue mich, Ihnen diesen Ratgeber zur Verfügung stellen zu können und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bgm. Luis OberdannerBirgitz

Page 3: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

ab Haus abHolung gemeinde birgitz

recyclingHof birgitz

altstoffe kostenfrei

ÖFFNUNGSZEITENMittwoch: 13:00 - 15:00 UhrSamstag: 08:00 - 11:30 Uhr

Küchenabfälle, Speisereste, verdorbene oder überlagerte Lebensmittel, Servi-etten und Wischtücher mit Speiseresten verschmutzt, Obst- und Gemüsereste, Schnittblumen, usw.Nicht in den Bioabfall gehören: Knochen, Katzenstreu (=Restmüll), Schlachtabfälle und TierkörperTipp: Die Verwendung eines Maisstärkesacks bei der Vorsammlung in der Küche bringt Sauberkeit! Schattigen Standort für die Bioabfalltonne wählen, um Fäulnis- und Geruchsbildung zu verhindern.

Abfälle, die keiner Verwertung zugführt werden können: Staubsaugerbeutel, Zahnbürsten, Kleiderbügel, Wegwerfwinden, Hygieneartikel, Knochen, Katzen-streu, kaputtes Spielzeug, Glühbirnen, Sportschuhe, Stoffreste, Videokassetten, stark verschmutzte Wertstoffe usw.Nicht in den Restmüll gehören: Bioabfälle, Altstoffe, Problemstoffe

bioabfall: wöcHentlicH (montags; wenn feiertag: dienstags)

restmüll: 14-tägig (montags; wenn feiertag: dienstags)

Getränkeflaschen aus Glas, Gurkengläser, Marmeladegläser, Konservengläser, Glasflaschen, Kosmetikflaschen, Parfümglasflaschen, Flakons (ohne Verschlüsse).Nicht in die Altglassammlung gehören: Glaskochgeschirr, Vasen, Keramik, Porzellan, Glühbirnen, Trinkgläser, Kristallgläser.

Zeitungen und Illustrierte, Magazine, Poster, Prospekte, Schreibpapiere, Schulhef-te u. Bücher (Kunststofffolien und Umschläge entfernen), loses Papier, Taschenbü-cher, Bücher (ohne Deckel)Nicht in das Altpapier gehören: Hygienepapier, Servietten, Tapeten, Lack- und beschichtete Papiere.

weissglas/buntglas

altpapier

Schachteln aus Wellpappe und Graukarton, Eierkartons, Geschenk- und Packpa-piere (unbeschichtet), Futtersäcke, Medikamentenschachteln, Einkaufstaschen, Mehl- und Zuckersackerln, Waschmittelkartons usw.Nicht zu den Kartonagen gehören: verschmutztes Sammelgut, Ringordner, Getränke- und Milch-packungen, Materialverbunde mit Kunststofffolien (= Gelber Sack), Teppichrollkerne, Isolierungen aus Vollpappe.

Verpackungen aus karton und kraftpapier

Page 4: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

weitere altstoffe ÖFFNUNGSZEITEN

Mittwoch: 13:00 - 15:00 UhrSamstag: 08:00 - 11:30 Uhr

Gebrauchte, aber noch tragbare Erwachsenen- und Kinderbekleidung aller Art, Strickwaren, Haushaltstextilien wie Bettwäsche, Leintücher, Bettbezüge, Decken.Noch tragbare Schuhe paarweise zusammenbinden.

Nicht zu den Alttextilien gehören: verschmutzte Kleidung, Stoffreste aller Art, Schneider-abfälle, Vorhänge, Bettwäsche, Steppdecken, Matratzen, Turnschuhe, Schischuhe, Schlittschuhe, Inline-Skates.Tipp: Altkleidung in Säcke geben und unbedingt zubinden! Entsprechende Sammelsäcke sind am Recyclinghof erhältlich. Die Beseitigungskosten für ungeeignete Materialien bei der Altkleider-sammlung sind enorm. Das gefährdet die Fortführung des Sammelsystems.

alttextilien & altscHuHe

Für weißes, sauberes Verpackungsstyropor stehen Ihnen Sammelsäcke am Recyclinghof zur Verfügung. Kleinmengen können auch über den Gelben Sack entsorgt werden. Roofmetplatten gehören zum Sperr-müll. Mit Blut verschmutzte Fleisch- und Fischtassen bitte zum Restmüll.

Verpackungsstyropor

Getränkedosen, Farb- und Lackdosen (leer), Tierfutterdosen und -schalen, Gaskar-tuschen und Spraydosen (leer), Metallkanister, Senftuben aus Metall, Schuhcreme-dosen und Tuben aus Metall, Metalldeckel und Folien usw.Nicht zu den Metallverpackungen gehören: Schrauben, Nägel, Bleche, Kochtöpfe, Metallspiel-zeug, Jalousien und andere Metallgegenstände - alles zum Alteisen.

metallVerpackungen

Verpackungen aus kunst- und Verbundstoffen GELBER SACK: Abholung ab Haus alle 6 Wochen, Abgabe am Recyclinghof in Ausnahmefällen möglich. Einweg-Getränkeflaschen, Spülmittelflaschen, Suppenpackerln, Plastiksäcke, Kunst-stofffolien, Zigarettenschachteln, Getränkeverpackungen, Tiefkühlverpackungen, Verpackungschips, Obstnetze, Kanister, Joghurtbecher, Blisterverpackungen,

Nicht zu den Kunst- u. Verbundstoffverpackungen gehören: Plastikspielzeug, Wäschekörbe, Bodenbeläge, Gegenstände aus Kunststoffen ohne Verpackungsfunktion, nicht restentleerte Verpa-ckungen (Restmüll) und Windeln, Roofmet, Silofolien - eigene Sammlung.

Page 5: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

weitere getrennt zu erfassende fraktionen

ÖFFNUNGSZEITENMittwoch: 13:00 - 15:00 UhrSamstag: 08:00 - 11:30 Uhr

Gebrauchte Frittier- und Bratfette/-öle, Öle von eingelegten Speisen, Butter- und Schweineschmalz, abgelaufene Speiseöle & Fette.

Tipp: Den Deckel des Öli-Kübels bitte immer fest verschließen (aufdrücken, bis er einrastet). Das macht Ihren Öli geruchsdicht und transportsicher.

Speisefette und -öle dürfen auf keinen Fall in die Kanalisation gelangen!

altspeisefette und -öle

Blechteile, Metallspielzeuge, Metallgeschirr, Baustahl, Eisenpfannen und -töpfe, Drähte, Fahrräder, Gussöfen (ohne Schamottsteine), Maschinenteile (ohne ge-fährliche Flüssigkeiten), Metallboiler ohne Schalenisolierung, Schrauben, Nägel, Werkzeuge, Metallzäune, Sportgeräte aus Metall u.v.m.

Sollten andere Materialien mit dem Metall verbunden sein (Kunststoff, Holz), muss der Metallgehalt ca. 80 % betragen. Leicht entfernbare Teile wie Bespannungen, Fahrradreifen, Isolierschalen bei Boi-lern sind vorher zu entfernen.

alteisen

Möbel, Holzkisten, Paletten, Spanplatten, Bretter, Bauholz, Abbruchholz, Boden-beläge aus Holz, Holzspielsachen, Holztüren und -stöcke, Holzfensterrahmen (ohne Glas) und -stöcke u.v.m.

Nicht zum Altholz zählen: Dämmplatten aus Kork, Bahnschwellen, Telegrafenmasten oder ähn-liche imprägnierte Hölzer.

Tipp: Kleinere Metallanhaftungen (z.B. Beschläge) stellen in der weiteren Bearbeitung kein Problem dar. Große Metallteile bitte vorab entfernen.

Kosten: 0,20 € pro Kübel, oder 10,– € pro m�.

altHolz

...ist Restmüll, der auf Grund seiner Größe oder Sperrigkeit nicht in den Restmüllsack/-behälter passt: z.B. Teppiche, Schi und Schischuhe, Sportgeräte aus Kunststoff, Bodenbeläge, Dachpappe, Baustyropor, Mineralwolle, Zement-säcke (verschmutzt), Trockenausbauplatten, Heraklit, Matratzen, Kunststoffrohre, Schaumstoffe u.ä.Tipp: Das Aussortieren von Altholz, Alteisen aus dem Sperrmüll schon zuhause erleichtert die Abgabe am Recyclinghof und schont Ihre Geldtasche. Stellen Sie noch verwendbare Stücke für die Weiterver-wendung zu Verfügung (z.B. Sozialsprengel, sozialökonomische Betriebe, Trödler, Tauschbörsen usw).

Kosten: 0,35 € pro Kübel, oder 20,– € pro m�.

sperrmüll: sa 05.03, sa 04.06, sa 03.09, sa 03.12.

Page 6: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

weitere altstoffeÖFFNUNGSZEITEN

Mittwoch: 13:00 - 15:00 UhrSamstag: 08:00 - 11:30 Uhr

... das sind nahezu alle tragbaren Elektrogeräte, deren längste Seitenkante kürzer als 50 cm ist: z.B. Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Küchengeräte, Elek-trowerkzeug, elektrisches Spielzeug, Informationselektronik, Computer, Tasta-turen, Faxgeräte, Telefongeräte.

kleingeräte

bildscHirme aller art Fernseher, PC-Bildschirme, Laptops, Flachbildschirme und Monitore

elektronikscHrott

küHl- und klimageräte

Tipp: Entrichtete Entsorgungbeiträge (Plakette) werden rückerstattet - Formulare am Recyclinghof erhältlich

Tiefkühltruhen, Kühlschränke, Klimageräte

Groß ist laut Verodnung jedes Gerät, dessen Seitenkante länger als 50 cm ist: z.B. Waschmaschine, Wäschetrockner, Bügelmaschine, Elektroherde, Ceranfelder, Heizgeräte.

grossgeräte

Rasenschnitt, Laub, Heckenschnitt, Reisig, Baum- und Strauchschnitt, Christbaum

Nicht zum Baum- und Strauchschnitt gehören: Wurzelstöcke, Abbruchholz, KränzeKosten: 0,45 € pro 60 lt.

baum- und straucHscHnitt

Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, Quecksilber- und Natriumdampflampen. Normale Glühbirnen gehören in den Restmüll!

gasentladungslampen

Page 7: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

sammlung am recyclingHof

ÖFFNUNGSZEITENMittwoch: 13:00 - 15:00 UhrSamstag: 08:00 - 11:30 Uhr

Altöle und ölhaltige Abfälle, Medikamente und Körperpflegemittel, Pflanzen-schutzmittel, Gifte, Holzschutzmittel, Haushaltsreiniger, Lösemittel, Farben und Lacke, Säuren, Laugen, Trockenbatterien, Autobatterien, Fotochemikali-en, Druckgaspackungen

Tipp: Die Übernahme findet zu den Öffnungszeiten des Recyclinghofes statt. Nutzen Sie die Rücknah-meverpflichtung des Handels für Altbatterien, Leuchtstoffröhren, Motor- und Getriebeöle, Ölfilter.

Achtung: Bewahren Sie Ihre Problemstoffe kindersicher auf (unerreichbar, gekennzeichnet und gut verschlossen). Die Problemstoffe sollten nach Möglichkeit bis zur endgültigen Entsorgung im Original-gebinde verwahrt werden. Füllen Sie flüssige Stoffe nicht in andere Behälter um (z.B. Getränkeflaschen). Stoffe oder Flüssigkeiten, die Sie nicht zuordnen können, übergeben Sie bitte dem geschulten Personal!

problemstoffe

Fliesen, Dach- und Deckenziegel, Natursteine, Klinker, Porzellan und Keramik, Glasbausteine, Zement, Mörtel und Verputze, Kies, gebrochene natürliche Materialien, Gasbetonprodukte (Ytong).

Nicht zum Bauschutt zählen: Rigips-, Knauf- oder andere Trockenausbauplatten, verunreinigtes Erdreich, ungelöschter Kalk und andere reaktive Substanzen (Karbid), Dämmstoffplatten aus Mineralwolle. Faserzementprodukte (= Eternit) müssen getrennt erfasst werden!

Kosten: 0,60 € pro Kübel, oder 3,– € pro Schubkarre.

bauscHutt - nur kleinmengen

Unsere Recyclinghof-Mitarbeiter: Namen ??????????????

Bildunterschrift ???????????

Fotonachweis: ???????????????

Unter dem Motto „weitergeben statt wegwerfen“, möchte die Gemeinde einen sinnvollen Umgang mit den Ressourcen fördern und auf Nachhaltig-keit achten. Deshalb wurde im Zuge der Neugestaltung des Recyclinghofes offiziell eine Bücherecke ins Leben gerufen. Hier besteht für jedermann die Möglichkeit überzählige bzw. gut erhaltene Bücher abzugeben, sowie sich kostenlos mit neuem Lesestoff einzudecken.

bücHerecke

Page 8: ABFALL U WIRTSCHAFT - birgitz.linux20.webhome.atbirgitz.linux20.webhome.at/.../Recyclinghof/Abfalltrennfiebel.pdf · für den Nutzer, also Euch liebe Birgitzerinnen und Birgitzer,

recyclingHof

birgitz

ÖFFNUNGSZEITENMittwoch: 16:00 - 17:00 UhrSamstag: 09:00 - 11:00 Uhr

EINFÄLLE FÜR ABFÄLLE

Impressum:Für den Inhalt verantwortlich:

Gemeinde BirgitzRedaktion: Abfallwirtschaft Tirol Mitte

Gestaltung: A. Sint, K. Embacher (ATM)