7
Abraham und die drei Versprechen Abraham und die drei Versprechen (1. Mose 12 (1. Mose 12 - - 17) 17) Hilfsmittel: Bilder aus den vorangegangenen Stunden zur Wiederholung Bilder von Abraham, seiner Frau, Schafen, Kamelen und von den drei Versprechen Klebepads (z.B. Blutack oder UHU Patafix) Geschichte: (Falls die Kinder noch recht klein sind oder nicht so viel Zeit vorhanden ist, kann dieser erste Abschni auch weggelassen werden.) Go hae die Welt gemacht und Menschen, die er ganz sehr lieb hae. ( Zeige auf ein Bild der Welt aus den vorangegangenen Wochen) Aber dann… oh nein—die Menschen hörten nicht auf Go und mussten den schönen Garten verlassen. ( Zeige das Schlangenbild) Und dann… oh nein— hörte niemand auf Go außer Noah und so hat Go die Flut geschickt. ( Arche) Und dann wollten die Menschen groß sein und haben einen riesigen Turm gebaut … aber oh nein, sie hörten immer noch nicht auf Go!! (Turm) Die Menschen hören nicht auf Go und das ist ein riesiges Problem. Das nennt man Sünde. Wie kann Go das Problem lösen? Vielleicht hilſt uns die Geschichte heute schon ein bisschen weiter... Vor langer Zeit lebte einmal ein Mann, der hieß Abraham. Er war schon recht alt und hae sicher einen langen Bart—vielleicht sah er so aus (Bild von Abraham an die Wand heſten). Abraham hae eine Frau und ganz viele Tiere—Schafe, Kamele, Esel (dabei die Bilder jeweils mit den Klebepads an die Wand heſten). Go hae einen ganz besonderen Plan für Abraham. Go sagte zu ihm „Geh in ein neues Land, das ich dir zeigen werde.“ Und dann hat Go Abraham drei Versprechen gegeben—nicht nur eins, sondern drei! Go hat zu Abraham gesagt „Das Land, in das ich dich führen werde, wird einmal dir und deinen Nach- kommen gehören“ (Das Land-Bild an die Wand heſten). Ich will aus dir ein großes Volk machen, du wirst eine riesengroße Familie haben. (Das Volk-Bild an die Wand heſten). Und alle Menschen auf der Erde werden wegen dir froh und glücklich sein.“ (Das Smiley-Bild an die Wand heſten) Und Abraham hat Go gehorcht. Er hat seine Koffer gepackt (Das Koffer-Bild an die Wand kleben) und dann seine Frau und seine Schafe und seine Kamele alle mitgenommen (alle Bilder von einer Seite auf die andere Seite heſten). Er war sehr lange unterwegs, bis er endlich in das Land kam, von dem Go geredet hae. Die ganze Bibel erzählt nun davon, wie Go seine Versprechen an Abraham erfüllt und das Problem der Sünde löst. Ich kann es schon kaum erwarten, was als nächstes passiert... Text: Marna West ©bibelfuerkinder.de

Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen

Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen

(1. Mose 12(1. Mose 12--17)17)

Hilfsmittel:

Bilder aus den vorangegangenen Stunden zur Wiederholung

Bilder von Abraham, seiner Frau, Schafen, Kamelen und von den drei Versprechen

Klebepads (z.B. Blutack oder UHU Patafix)

Geschichte:

(Falls die Kinder noch recht klein sind oder nicht so viel Zeit vorhanden ist, kann dieser erste Abschnitt auch

weggelassen werden.) Gott hatte die Welt gemacht und Menschen, die er ganz sehr lieb hatte. (Zeige auf

ein Bild der Welt aus den vorangegangenen Wochen) Aber dann… oh nein—die Menschen hörten nicht

auf Gott und mussten den schönen Garten verlassen. (Zeige das Schlangenbild) Und dann… oh nein—

hörte niemand auf Gott außer Noah und so hat Gott die Flut geschickt. (Arche) Und dann wollten die

Menschen groß sein und haben einen riesigen Turm gebaut … aber oh nein, sie hörten immer noch nicht

auf Gott!! (Turm) Die Menschen hören nicht auf Gott und das ist ein riesiges Problem. Das nennt man

Sünde. Wie kann Gott das Problem lösen? Vielleicht hilft uns die Geschichte heute schon ein bisschen

weiter...

Vor langer Zeit lebte einmal ein Mann, der hieß Abraham. Er war schon recht alt und hatte sicher einen

langen Bart—vielleicht sah er so aus (Bild von Abraham an die Wand heften). Abraham hatte eine Frau

und ganz viele Tiere—Schafe, Kamele, Esel (dabei die Bilder jeweils mit den Klebepads an die Wand

heften).

Gott hatte einen ganz besonderen Plan für Abraham. Gott sagte zu ihm „Geh in ein neues Land, das ich dir

zeigen werde.“ Und dann hat Gott Abraham drei Versprechen gegeben—nicht nur eins, sondern drei!

Gott hat zu Abraham gesagt „Das Land, in das ich dich führen werde, wird einmal dir und deinen Nach-

kommen gehören“ (Das Land-Bild an die Wand heften). Ich will aus dir ein großes Volk machen, du wirst

eine riesengroße Familie haben. (Das Volk-Bild an die Wand heften). Und alle Menschen auf der Erde

werden wegen dir froh und glücklich sein.“ (Das Smiley-Bild an die Wand heften)

Und Abraham hat Gott gehorcht. Er hat seine Koffer gepackt (Das Koffer-Bild an die Wand kleben) und

dann seine Frau und seine Schafe und seine Kamele alle mitgenommen (alle Bilder von einer Seite auf die

andere Seite heften). Er war sehr lange unterwegs, bis er endlich in das Land kam, von dem Gott geredet

hatte.

Die ganze Bibel erzählt nun davon, wie Gott seine Versprechen an Abraham erfüllt und das Problem der

Sünde löst. Ich kann es schon kaum erwarten, was als nächstes passiert...

Text: Martina West ©bibelfuerkinder.de

Page 2: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen
Page 3: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen
Page 4: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen
Page 5: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen
Page 6: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen
Page 7: Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei ...bibelfuerkinder.de/download/Abraham und die drei Versprechen.pdf · Abraham und die drei VersprechenAbraham und die drei Versprechen