4
Schülerwettbewerb „Schule macht Zukunft“ 2009/10 WIR 2020 Zukunft denken – Verantwortung übernehmen Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung, Technik ____________________________________________________________________ __ Abschlussbericht Bitte laden Sie den Bericht als Word- oder PDF-Datei bis spätestens zum 19. April 2010 in Ihrem Teambereich hoch (unter http://login.schulemachtzukunft2010.de ). Zusätzlich sollten Sie den Abschlussbericht auch auf Ihrer Website für die Jurymitglieder zum Download anbieten. Bei Fragen hilft Ihnen das Wettbewerbsbüro „Schule macht Zukunft“, E-Mail: [email protected]. Schule Handelsoberschule Bruneck - Südtirol (Italien) Schuladresse Josef-Ferrari-Straße 12, 39031 Bruneck Adresse der Projektwebsite esurface.hob-bruneck.info Endgültiger Themenbereich: Technik und Wirtschaft & Umwelt und Leben Thema Energieversorgung der Zukunft: Gründung eines Unternehmens (Energy Surface GmbH), das sich auf die Produktion und Vermarktung von Fliesen spezialisiert (die so genannten "Power Panels"), die beim Betreten leicht nachgeben und durch die Bewegung elektrischen Strom erzeugen. Durch diese innovative Technik ist es möglich, auf umweltschonende und kostengünstige Art und Weise Energie zu gewinnen. 1

Abschlussbericht - Schule Macht Zukunft

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Abschlussbericht - Schule Macht Zukunft

Citation preview

Page 1: Abschlussbericht - Schule Macht Zukunft

Schülerwettbewerb „Schule macht Zukunft“ 2009/10WIR 2020 Zukunft denken – Verantwortung übernehmen

Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung, Technik______________________________________________________________________

AbschlussberichtBitte laden Sie den Bericht als Word- oder PDF-Datei bis spätestens zum 19. April 2010 in Ihrem Teambereich hoch (unter http://login.schulemachtzukunft2010.de).Zusätzlich sollten Sie den Abschlussbericht auch auf Ihrer Website für die Jurymitglieder zum Download anbieten. Bei Fragen hilft Ihnen das Wettbewerbsbüro „Schule macht Zukunft“, E-Mail: [email protected].

SchuleHandelsoberschule Bruneck - Südtirol (Italien)

SchuladresseJosef-Ferrari-Straße 12, 39031 Bruneck

Adresse der Projektwebsiteesurface.hob-bruneck.info

Endgültiger Themenbereich:Technik und Wirtschaft & Umwelt und Leben

ThemaEnergieversorgung der Zukunft: Gründung eines Unternehmens (Energy Surface GmbH), das sich auf die Produktion und Vermarktung von Fliesen spezialisiert (die so genannten "Power Panels"), die beim Betreten leicht nachgeben und durch die Bewegung elektrischen Strom erzeugen. Durch diese innovative Technik ist es möglich, auf umweltschonende und kostengünstige Art und Weise Energie zu gewinnen.

1

Page 2: Abschlussbericht - Schule Macht Zukunft

Themenfindung Wie sind Sie zu dem Thema gekommen?

- Brainstorming im Projektteam

- Ausarbeitung einer Vision

- Prüfung der Realisierbarkeit

- Besprechung mit dem Kooperationspartner aus der Praxis (Leitner Solar AG)

- Entscheidung, die Idee weiter zu verfolgen und einen Business Plan für die Realisierung auszuarbeiten

Teambildung Wie groß war das Team? Wer war für welche Aufgaben verantwortlich?

- das Team besteht aus 5 Mitgliedern

- Denis Declara war für den gesamten Internetauftritt und die technische Unterstützung zuständig

- Daniel Agreiter übernahm die Kontaktaufnahme mit den Partnern aus der Wirtschaft

- Silvia Gasteiger war für die Koordinierung der gesamten Marktforschung verantwortlich

- Alex Kirchler hat den finanziellen Teil übernommen

- Markus Schmiedhofer war für die Gesamtkoordinierung, die Verfassung des Business Plans und die Entwicklung des Prototypen verantwortlich

Beschreibung der Zusammenarbeit mit den außerschulischen Kooperationspartnern

Mit welchen Kooperationspartnern hat das Team gearbeitet? Welche inhaltlichen Schwerpunkte haben das Team beim Partner

interessiert? Wie ist die Zusammenarbeit verlaufen? Ergibt die Zusammenarbeit einen berufsorientierenden Nutzen für die

Teammitglieder?Wir haben intensiv mit dem Unternehmen Leitner Solar AG aus Bruneck (Südtirol) zusammengearbeit. Das Unternehmen unterstützte uns bei der Entwicklung des Prototyps, bei der Berechnung des erzeugten Stroms durch die Power Panels, sowie bei der Kalkulation der Kostenersparnis für ein Unternehmen. Zudem stand uns das Unternehmen bei allen technischen Fragen mit seinem Know how zur Seite. Die Zusammenarbeit hat sich über das gesamte Projekt vollzogen und hat uns gezeigt, dass unsere Idee auch praktisch umsetzbar ist.

Für den Vertrieb unserer Fliesen haben wir Kontakt mit einem Diskothekenausstatter aufgenommen, um die Möglichkeit eines internationalen Vertriebs unseres Produktes für unsere Hauptkundengruppe (Diskotheken) abzuklären.

Projektverlauf und Dokumentation im Internet Was lief gut? Gab es Probleme?

Die Zusammenarbeit im Team hat bestens funktioniert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir zu einer eingeschweißten Gruppe zusammengewachsen. Vom Aufwand her haben wir gesehen, dass die Ausarbeitung eines Business Plans sehr viel Zeit und Wissen erfordert, was wir zu Beginn des Projektes vielleicht etwas unterschätzt haben.

Beschreibung der Live-Präsentation

2

Page 3: Abschlussbericht - Schule Macht Zukunft

Wann, wie, wo, in welchem Rahmen und mit welcher Resonanz hat die Präsentation stattgefunden?

Gab es externe Gäste, z. B. Vertreter der Kooperationspartner, Schüler anderer Schulen?

Da wir unser Projekt leider nicht vor einem Mitglied der Jury präsentieren konnten, haben wir unser Projekt im Rahmen einer Schulveranstaltung den Schülern, Lehrern und der Direktion unserer Schule vorgestellt. Von allen Seiten, besonders von unserem Projektbetreuer Martin Winkler und unserem Direktor Hansjörg Rogger haben wir sehr positive Resonanz erhalten. Externe Gäste waren keine anwesend.

Ergebnisse der Projektarbeit Fassen Sie die Ergebnisse und den Ausblick des Projektes in ein paar Sätzen

zusammen. Welche Ideen und Visionen hat das Team gefunden, und wie werden sie

kommuniziert? Mit welchem Produkt hat das Team eine breite Öffentlichkeit auf das Thema

Verantwortung für die Zukunft aufmerksam gemacht?Wir haben für unser Unternehmen (Energy Surface) einen Business Plan für die Unternehmensgründung und die Entwicklung unseres Produktes (Power Panels) verfasst. Alle Ergebnisse unseres Projektes sind im Business Plan gesammelt (siehe Business Plan bzw. Homepage). Wir haben versucht, durch unsere Idee, einen Beitrag zu einer umweltschonenden Energieversorgung der Zukunft zu leisten. Wir sind uns bewusst, dass es ein kleiner Beitrag ist, allerdings haben wir im Rahmen unseres Projektes gesehen, dass unsere Idee tatsächlich in der Praxis umsetzbar ist. Wir werden unsere Ergebnisse unserem Kooperationspartner präsentieren, und wer weiß, vielleicht können wir nach Abschluss des Abiturs, die Idee mit ihm gemeinsam weiterverfolgen. Mit unserem Produkt haben wir versucht, aufzuzeigen, dass die Jugend von heute sich sehr wohl auch Gedanken um die Zukunft unseres Planeten macht und wir hoffen, einen kleinen Beitrag für die Zukunft unserer Wirtschaft geleistet zu haben.

3