6
Absolute Sperrfrist: Freitag: 23.03.2018, 10:00 Uhr Von Scooter bis Conchita – Hochkarätiges Livemusik- Programm beim 13. PRG LEA am 9. April 2018 in der Frankfurter Festhalle In gut zwei Wochen wird die Festhalle in Frankfurt am Main wieder zum Treffpunkt der Musik- und Live-Entertainment-Industrie im deutschsprachigen Raum. Am Montag, 9. April 2018, steht hier die Gala zur Verleihung des 13. PRG Live Entertainment Award (LEA) auf dem Programm, bei der herausragende Leistungen von Veranstaltern, Managern, Agenten und Spielstättenbetreibern gewürdigt werden. „Der Live Entertainment Award hat sich zu einem viel beachteten Preis in der deutschen Kulturlandschaft entwickelt. Er macht die kreative und wirtschaftliche Dynamik der Eventbranche sichtbar und bildet erneut den glanzvollen Auftakt für das internationale Messeduo Musikmesse und Prolight + Sound sowie das begleitende Musikmesse Festival“, kommentiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft (bdv) und Executive Producer der LEA-Gala, hebt die Bedeutung des Deutschen Live Entertainment-Preises als Kommunikations-Plattform hervor: „Der LEA bietet der Veranstaltungsbranche die Gelegenheit, ihren Facettenreichtum aufzuzeigen. Die Veranstaltung ist keine eitle Zurschaustellung der Branchenakteure, sondern hat einen Leuchtturm-Effekt, der als Referenz für einen Wirtschaftszweig insbesondere bei Gesprächen mit der Politik und dem Gesetzgeber außerordentlich nützlich ist.“ Auch Wincent Weiss und Michael Patrick Kelly treten auf Wie gewohnt wird die Verleihung der LEA-Trophäen in eine spektakuläre Bühnenshow eingebunden, für die die Organisatoren zahlreiche hochkarätige Live-Acts verpflichten konnten. Scooter / Foto Robert Grischek

Absolute Sperrfrist: Freitag: 23.03.2018, 10:00 Uhr Von ...lea-verleihung.de/wp-content/uploads/2018/03/PM-3.LEA-2018.pdf · Foto Kristian Schuller Universal Music ... Aerosmith auf

  • Upload
    ngongoc

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Absolute Sperrfrist: Freitag: 23.03.2018, 10:00 Uhr

Von Scooter bis Conchita – Hochkarätiges Livemusik-Programm beim 13. PRG LEA am 9. April 2018 in der Frankfurter Festhalle In gut zwei Wochen wird die Festhalle in Frankfurt am Main wieder zum Treffpunkt der Musik- und Live-Entertainment-Industrie im deutschsprachigen Raum. Am Montag, 9. April 2018, steht hier die Gala zur Verleihung des 13. PRG Live Entertainment Award (LEA) auf dem Programm, bei der herausragende Leistungen von Veranstaltern, Managern, Agenten und Spielstättenbetreibern gewürdigt werden. „Der Live Entertainment Award hat sich zu einem viel beachteten Preis in der deutschen Kulturlandschaft entwickelt. Er macht die kreative und wirtschaftliche Dynamik der Eventbranche sichtbar und bildet erneut den glanzvollen Auftakt für das internationale Messeduo Musikmesse und Prolight + Sound sowie das begleitende Musikmesse Festival“, kommentiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft (bdv) und Executive Producer der LEA-Gala, hebt die Bedeutung des Deutschen Live Entertainment-Preises als Kommunikations-Plattform hervor: „Der LEA bietet der Veranstaltungsbranche die Gelegenheit, ihren Facettenreichtum aufzuzeigen. Die Veranstaltung ist keine eitle Zurschaustellung der Branchenakteure, sondern hat einen Leuchtturm-Effekt, der als Referenz für einen Wirtschaftszweig insbesondere bei Gesprächen mit der Politik und dem Gesetzgeber außerordentlich nützlich ist.“

Auch Wincent Weiss und Michael Patrick Kelly treten auf

Wie gewohnt wird die Verleihung der LEA-Trophäen in eine spektakuläre Bühnenshow eingebunden, für die die Organisatoren zahlreiche hochkarätige Live-Acts verpflichten konnten.

Scooter / Foto Robert Grischek

Die seit 25 Jahren national und international erfolgreichen Techno-Veteranen Scooter werden ebenso in der Festhalle auftreten wie Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly, Senkrechtstarter Wincent Weiss und Conchita, österreichische Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014. Zuvor waren bereits The Analogues, die das Beatles-Meisterwerk „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ live aufführen, sowie Mary Roos und Wolfgang Trepper mit Auszügen aus ihrer Schlager-Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ für das Programm der LEA-Gala bestätigt worden.

Arena-Tournee des Jahres: Fischer-Tournee ist ein Kandidat In insgesamt 15 Kategorien werden am Abend des 9. April die begehrten LEA-Trophäen vergeben. Mittlerweile sind für zwei weitere Kategorien die Nominierten bekannt. Dabei können sich Semmel Concerts und Künstlermanager Uwe Kanthak Hoffnung auf einen weiteren LEA für ihre Arbeit mit Helene Fischer machen.

Helene Fischer, Semmel Concerts Entertainment GmbH und Künstlermanagement Uwe Kanthak

Foto Kristian Schuller Universal Music Nachdem schon 2016 die „Farbenspiel“-Konzertreise des deutschen Superstars ausgezeichnet wurde, geht diesmal ihre aktuelle Tournee durch die größten Hallen ins Rennen in der Kategorie Arena-Tournee des Jahres. Dort trifft sie auf starke Konkurrenz: FKP Scorpio ist für die „Afterlove“-Tournee von James Blunt nominiert, Live Nation für die Konzertreise zum 50. Bühnenjubiläum des US-Sängers Neil Diamond. Den Reigen komplettieren Wizard Promotions mit den erfolgreichen Deutschland-Konzerten der Rock-Monster Kiss unter dem Motto „Kissworld“ und Yes Music mit der „Mystorial Tour“ von DJ Bobo.

DJ Bobo, Yes Music AG / Foto Yes Music AG

Konzert des Jahres: Aznavour und die harten Rocker

Um große Namen dreht sich auch das Feld der Nominierten für das Konzert des Jahres. Show Connection ist ein Kandidat für den LEA mit dem bereits 93-jährigen Charles Aznavour, der den Zuschauern in der ausverkauften Wiener Stadthalle einen Abend der großen Emotionen bescherte.

Charles Aznavour, Show Connection Veranstaltungs GmbH / Foto Nicolas Aznavour

Die Konkurrenz in dieser Kategorie ließ es deutlich lauter angehen: Wizard Promotions brachte Aerosmith auf den Königsplatz in München, die Macher des Festi’neuch im schweizerischen Neuenburg sorgten mit der Allstar-Band Prophets of Rage für Hochstimmung beim Publikum. Auch Live Nation ist unter den Nominierten vertreten: mit dem denkwürdigen Konzert-Abend

mit Guns N‘ Roses auf dem Messegelände in Hannover, bei dem die Band um Axl Rose und das Publikum einem schweren Unwetter trotzten.

Der Countdown für den Live-Stream läuft

Wer nicht vor Ort in Frankfurt dabei sein kann, muss trotzdem nicht auf das Live-Erlebnis der rund dreistündigen LEA-Gala verzichten. airtango überträgt die Veranstaltung als offizieller Streaming-Partner des LEA live und kostenlos in HD-Qualität. Wie schon im Vorjahr können Zuschauer mit Internet-fähigen Devices überall auf der Welt die Übertragung verfolgen. Die Landing-Page ist bereits unter lea.airtango.de online gegangen. Am Abend des 9. April wird der Live-Stream aus der Festhalle gegen 19.15 Uhr beginnen.

Namhafte Partner unterstützen den PRG LEA 2018

Hauptpartner des Deutschen Live-Entertainment-Preises sind – neben dem Eventtechnik-Ausrüster PRG (Production Resource Group), der Prolight + Sound und der Musikmesse Frankfurt – der Ticketvertreiber CTS EVENTIM sowie die Stadt Frankfurt am Main und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH. Als weitere Sponsoren des PRG LEA 2018 fungieren unter anderem accente, airtango, allbuyone, Apleona HSG Event Services, bright!, Eberhard, Raith & Partner, eps, die GEMA, GLP, PMS Crew Support, PPVMEDIEN, ŠKODA AUTO Deutschland, Ströer sowie die Veranstaltungsagentur hi-life, die bereits seit den Anfangstagen die Verleihung als Partner unterstützt.

Die Kategorien 2018 wird der PRG LEA in 15 Kategorien vergeben:

STADION-TOURNEE DES JAHRES 2017

ARENA-TOURNEE DES JAHRES 2017

HALLEN-TOURNEE DES JAHRES 2017 präsentiert von airtango

CLUB-TOURNEE DES JAHRES 2017 präsentiert von Ströer

FESTIVAL DES JAHRES 2017 präsentiert von PRG

KONZERT DES JAHRES 2017

SHOW DES JAHRES 2017

VERANSTALTER DES JAHRES 2017

KÜNSTLER- / NACHWUCHSFÖRDERUNG DES JAHRES 2017 präsentiert von der GEMA

KÜNSTLERMANAGER / -AGENT DES JAHRES 2017

ÖRTLICHER VERANSTALTER DES JAHRES 2017

CLUB DES JAHRES 2017

HALLE / ARENA DES JAHRES 2017

PREIS DER JURY 2017

PREIS FÜR DAS LEBENSWERK 2017

Für sieben Kategorien können die Nominierten schon genannt werden: (Reihenfolge alphabetisch, kein Ranking!) Neue Nominierungen: Arena-Tournee des Jahres 2017 Spielstätten mit einer Kapazität von 5.000 bis 15.000 Besuchern James Blunt – „The Afterlove Tour 2017/2018“ | FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH Neil Diamond – „50 Year Anniversary World Tour“ | Live Nation GmbH DJ Bobo – „Mystorial Tour 2017“ | Yes Music AG Helene Fischer – „Helene Fischer Live 2017/2018“ | Semmel Concerts Entertainment GmbH

und Künstlermanagement Uwe Kanthak KISS – „Kissworld 2017“ | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH Konzert des Jahres 2017 Aerosmith – Königsplatz, München | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH Charles Aznavour – Wiener Stadthalle (Österreich) | Show Connection Veranstaltungs GmbH Guns N’ Roses – Messegelände, Hannover | Live Nation GmbH Prophets of Rage – Neuenburg NE (Schweiz) | Festi’neuch – Neuchâtel openair festival

Bereits in der letzten Pressemitteilung veröffentlicht: Hallen-Tournee des Jahres 2017 (präsentiert von airtango) Spielstätten mit einer Kapazität von 2.000 bis 5.000 Besuchern Alligatoah – „Obdachlos Open Airs 2017“| Boldt Berlin Konzertagentur Bilderbuch – „Magic Life Tour 2017“ | Der Bomber der Herzen GmbH & Co. KG Broilers – „(sic!) 2017“ | Kingstar GmbH Johannes Oerding – „Live 2017“ | Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH SDP – „Die bunte Seite der Macht Tour 2017“ | Chimperator Live GmbH Club-Tournee des Jahres 2017 (präsentiert von Ströer) Spielstätten mit einer Kapazität von bis zu 2.000 Besuchern

Dead Daisies – „Live & Louder World Tour 2017“ | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH

Edguy – „Monuments Tour 2017“ | Nine Lives Entertainment GmbH

Romano – „Copyshop Tour 2017“ | Melt! Booking GmbH & Co.KG

SXTN – Kann sein, dass scheiße wird Tour 2017“ | Four Artists Booking Agentur GmbH

The Analogues – „Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band“ | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH

Festival des Jahres 2017 (präsentiert von PRG) Thematischer Schwerpunkt der Jury: Special Interest Baloise Session (Schweiz)| Session Basel AG Jazzopen Stuttgart | Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH One Race…Human!, Aschaffenburg | AB Event & Marketing GmbH Sacred Ground Festival, Brüssow | Z|ART Agency GmbH Woodstock der Blasmusik, Ort im Innkreis (Österreich) | graustein events gmbh Club des Jahres 2017 Kaminwerk, Memmingen | Kulturzentrum Memmingen e. V. Markthalle Hamburg | Markthalle Betriebsgesellschaft mbH Moods Zürich (Schweiz) | Jazz Verein Moods WUK, Wien (Österreich) | WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser Halle / Arena des Jahres 2017

EmslandArena, Lingen (Ems) | EmslandArena

Festhalle Frankfurt | Messe Frankfurt Venue GmbH

Halle 622, Zürich (Schweiz) | MAAG Music & Arts AG

Max-Schmeling-Halle, Berlin | Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH

VAZ St. Pölten (Österreich) | NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH Bildmaterial z.B. zum PRG-Logo und zur LEA-Trophäe finden Sie unter http://lea-verleihung.de/medien/downloads/

Kontakt

Position – Public Relations GmbH Katharina Ernst Eifelstraße 31 50677 Köln Tel: 0 221 931 806-46 Fax: 0221 331 807-4 Mail: [email protected]