16
aktuell • regional • kompetent Mediadaten 2018 Anzeigenpreisliste Nr. 30, gültig ab 1. Januar 2018

Acker und Wald - Bauernzeitung.de · Zahlreiche Rinderrassen sind seit Jahrhunderten reinerbig horn-los (z. B. Aberdeen Angus, Gallo-ways). ... weltweit sehr gefragt. A NK R E erich

Embed Size (px)

Citation preview

aktuell • regional • kompetent

Mediadaten 2018Anzeigenpreisliste Nr. 30, gültig ab 1. Januar 2018

Kieiel

SSCHHLESSWIGWIG-HOHOLSTSTEEININ

Schwerin

Magdeburg

Potsdam

DresdenErfurt

Hannover

Stuttgart

n

MECKLENBURG-VORPOMMERN

BBUURGGHHAMAMBBMEMEN

NINIEDEDERSSACHSEN

SACHSEN-ANHALTLL

BRANDENBURG

INBERLINLIN

SACHSEN

THÜRINGENHESSEN

EN-TTEMBETTEMBE GRG

2Gute Gründe

AuflageVerkaufte Auflage: 20.326 Exemplare (IVW I/2017)

Tatsächlich verbreitete Auflage: 20.766 Exemplare (IVW I/2017)

Ihre Ansprechpartnerin Elisa Pruckner, Tel. 030 464 06-368

Tierhaltung

Fünf Bundesländer mit einemWochenblatt erreichen!

geprüft

INVESTITIONEN

Mehr als 60 % unserer Leser planen oder erwägen,für ihren Betrieb in den kommenden zwei Jahrengrößere Anschaffungen zu tätigen:

▶ 27 % unserer Leser haben fest eingeplant, größere Anschaffungen für ihren Betrieb in den kommenden zwei Jahren vorzunehmen.

▶ 34 % erwägen, größere Anschaffungen zu tätigen.

Leserbefragung 2017

1/3 der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche

Deutschlands liegt im Verbreitungsgebiet der

BauernZeitung.

236 ha bewirtschaftet ein Betrieb im Durchschnitt

in dieser Region.

86 % betriebliche Entscheider sind unter

den in der Landwirtschaft tätigen Lesern.

Leserbefragung 2017

Rinder:Von 12,5 Millionen Rindern in Deutschland leben 2,6 Millionen in den fünf östlichenLändern. Das sind 21 % des Rinderbestandes.

Schweine:Von 27,4 Millionen Schweinen in Deutschland werden 4,2 Millionen in den fünf östlichen Ländern gehalten.Das sind 15 % des Bestandes.Quelle: Statistisches Bundesamt 2017

Acker und Wald

• 2,4 Mio. ha Anbau von Getreide zur Körnergewinnung,

• 813.000 ha Anbau von Pflanzen zur Grünernte.

Mehr als 9.000 Betriebe sind in der Wald-wirtschaft tätig.

5,5 Mio. ha landwirtschaftliche Nutzfläche, davon

DORF UND FAMILIE58 20. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

FOTO

S: F

RA

NK

REI

CH

EL/L

AN

DW

IRTS

CH

AFT

SKA

MM

ER N

RW

/DPA

-TM

N

Vom Frühjahr an treibt wie-der viel ungeplantes Grün am Wegesrand und im Gar-

ten. Mal sind es Bäume, die sich fortpflanzen, mal zeigt sich eine aus dem Garten versprengte Zier-pflanze. Oft ist es aber das, was gemeinhin als Unkraut gilt: Brenn-nessel, Löwenzahn und Co. Sie nerven zwar, sind jedoch harm-los. Manch andere Pflanze jedoch gefährdet die heimische Natur und sorgt für wirtschaftliche Schä-den in der Landwirtschaft. Und das, obwohl sie einst als hübsche Zierpflanze bewusst eingeführt und in die Gärten gesetzt wurde. Ein besonderer Problemfall ist der Japanische Staudenknöterich. Er ist zu einem verbreiteten Unkraut geworden, und doch lässt er sich vereinzelt immer noch für den Garten kaufen.

Warum sollten Hobbygärtner auf diese Pflanze im Beet ver-zichten?

■ Der Japan-Knöterich ist eine Zier-pflanze mit tollen Vorteilen. Doch das schnellwüchsige und spät blü-hende Bienennährgewächs zählt hierzulande zu den sogenannten invasiven Neophyten. Damit be-

i h t Pfl di i h di

stören Mauern und Wasserrohre und destabilisieren Flussufer.

„Es handelt sich bei dem Japa-nischen Staudenknöterich um ei-ne Staude, die im Winter einzieht. Zurück bleibt an den Ufern ein Wurzelkörper, der dem Erdreich keinen Halt gibt“, erklärt Silke Kluth, Naturschutzwartin des Schwarzwaldvereins Offenburg. Folglich brechen Uferkanten bei höheren Wasserständen rasch ab. Auch Asphaltdecken oder Mauern werden von den Trieben durch-wachsen. „Daher handelt es sich bei diesem invasiven Neophyten um die teuerste Art, was die Be-kämpfung und Schadensbehand-lung betrifft“, sagt Kluth.

Warum verbreiten die Pflanzen sich so stark?

■ „Ursprünglich wächst diese Staude an Vulkanhängen in Ja-pan“, erklärt Kluth. Die Bodenver-hältnisse sind dort schwierig. Die Pflanze sichert darin ihr Überle-ben durch eine unterirdische Ba-sisknolle, die meterlange Rhizo-me bildet. „Diese Rhizome bre-chen wie Glas, und jedes noch so kleine Teilstück treibt wieder aus“, erklärt Kluth. Auch abgebrochene Stiele können sich ansiedeln. „Man braucht einen Stielabschnitt mit einem Knoten nur ein paar Ta-ge liegen zu lassen, und schon sieht man, wie die ersten Wurzeln wachsen“, sagt die Expertin. So

verbreitete sich die Zierpflanze, die Ähnlichkeit mit dem Bambus hat, seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts rasend schnell. Sie wurde zunächst in Baden-Württemberg angepflanzt. „Die Or-tenau scheint für den Japanischen Staudenknöterich ein Epizentrum zu sein“, sagt Kluth. Ihre Helfer bei der Verbreitung waren der Mensch und Fließgewässer. „Heute wird die Pflanze aber vor allem durch kontaminiertes Erdreich bei Bau-maßnahmen neu angesiedelt“, er-klärt die Naturschutzwartin.

Wie lautet die Lösung? ■ Eine vollständige Beseitigung

des Japanischen Staudenknöte-

Vorsicht Eindringling!Gartenfreunde kümmert meist erst mal nur, was auf ihrem Grundstück wächst. Manche Pflanze aber gefährdet durch ihre Verbreitung die Natur. Den Japan-Knöterich zum Beispiel sollte man besser bekämpfen als kaufen.

Der Japanische Staudenknöterich ist zu einem großen Problem geworden. Einst wurde er als Zierpfl anze mit fi ligraner Blüte eingeführt.

MILCHPRODUKTION34 23. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

empfehlenswert, die besten ver-fügbaren hornlosen Bullen (PP oder Pp) gezielt an die besten be-hornten Holstein-Bullenmütter (pp) anzupaaren, um die zugehö-rige genetische Variabilität inner-halb der Hornlosen zu erhöhen und gleichzeitig eine breitere Se-

hier jedoch nicht weiter betrach-tet werden soll.

Enthusiasten – sowohl in Nord-amerika als auch Europa – setzten sich seit Ende der 1970er Jahre für eine planmäßige Zucht auf Horn-losigkeit in der Holsteinwelt ein. Die Zahl der Züchter, die ihre Kü-he mit „Polled-Bullen“ anpaaren, wächst kontiniuerlich. Aus gene-tisch-züchterischer Blickrichtung ist dies vorteilhaft, da so einerseits das Hornlos-Gen schnell verbrei-tet und die zugehörige Zuchtbasis in der Holsteinzucht gleichzeitig systematisch erweitert wird. Aus züchterischer Sicht ist es sogar

■ höhere Preise bei der Vermark-tung von Zuchttieren,

■ keine Kosten für Enthornung und Folgebehandlungen.

Spezielle Zuchtprogramme mit Beachtung der Hornlosigkeit sind beispielsweise auch beim Fleck-vieh in Bayern seit Jahren fest eta-bliert. Die Vererbung der Hornlo-sigkeit wird vom sogenannten P-Genort gesteuert (P-Locus). Alle genetisch hornlosen Rinder ha-ben ein nach oben spitz zulaufen-des Stirnbein. Die englische Be-zeichnung für hornlos lautet ‚polled’ (P). Das Allel (Erbfaktor) für Hornlosigkeit (P) ist dominant über gehörnt (p). Es sind somit drei Genotypen und zwei Phäno-typen (äußerlich erkennbare Merkmalsausprägung) möglich (Abb. 1). In der Abbildung 2 ist das Ergebnis verschiedener Paarung aufgezeigt.

Zahlreiche Rinderrassen sind seit Jahrhunderten reinerbig horn-los (z. B. Aberdeen Angus, Gallo-ways). Genetisch bedingte Horn-losigkeit ist bei Rindern somit nicht völlig ungewöhnlich; ähn-lich wie es seit Generationen hornlose Schaf- oder Ziegenras-sen gibt. Bei verschiedenen Rin-derrassen gibt es noch einen wei-teren Locus, der für die Ausbil-dung sogenannter (kleiner) Wa-ckelhörner verantwortlich ist, der

In der Laufstallhaltung stellen Rinder mit Hörnern eine Verlet-zungsgefahr für Menschen und

Artgenossen dar. Auch eine Schä-digung und Wertminderung der Haut und des Schlachtkörpers sind eine mögliche Folge. Das mechani-sche Enthornen der Tiere ist bei jungen Kälbern vergleichsweise einfach durchzuführen: Um eine weitere Hornausbildung zu verhin-dern, wird bereits seit mehr als 70 Jahren bei vielen Kälbern in den ersten Lebenswochen die Hornanlage entfernt beziehungs-weise zerstört. Die mechanische Enthornung verursacht aber Schmerzen bei den Kälbern und bedingt oft weitere zusätzliche Kosten (Wundbehandlung). In der Diskussion um diese traditionelle Methode im Rahmen der Tier-schutzdebatte stellte sich bald her-aus, dass das mechanische Enthor-nen nur dann noch praktiziert wer-den soll und darf, wenn die Kälber vorab sediert werden und ein Schmerzmittel erhalten.

Alternative Zucht

Als Alternative zum Enthornen bietet sich die Zucht auf Hornlosig-keit an. Die Haltung genetisch hornloser Tiere hat viele Vorteile:

■ ruhigeres Verhalten der Tiere in der Herde,

Der elegante

Weg

ABBILDUNG 2

Einige Vererbungsschemata beim Einsatz hornloser Zuchttiere

Quelle: Brade, 2017

1. Einsatz eines mischerbigen Elters (Pp): Genotypen Phänotypen in der Nachzucht Pp x pp 50 %: Pp und 50 %: pp (hornlos) (gehörnt) (hornlos) (gehörnt)

2. Einsatz eines reinerbigen Elters (PP): Genotypen Phänotypen in der Nachzucht PP x pp 100 %: Pp (hornlos) (gehörnt) (hornlos)

3. Verpaarung von mischerbigen Eltern (Pp): Genotypen Phänotypen in der Nachzucht Pp x Pp 25 %: PP 50 %: Pp 25 % pp (nornlos) (hornlos) (hornlos) (hornlos) (gehörnt)

ABBILDUNG 1

Genotyp/Definition/Phänotyp

■ PP/reinerbig dominant/hornlos ■ Pp/mischerbig/hornlos ■ pp/reinerbig rezessiv/behornt

FOTO: SABINE RÜBENSAAT

Die Diskussionen über moderne Tierhaltung und

Tierschutz katapultierte auch die Zucht auf Hornlosigkeit bei Rindern in den Vordergrund

züchterischer Aktivitäten. Heute sind in wirtschaftlich wichtigen

Merkmalen hoch bewertete Holsteins mit Hornlos-(P-)Faktor

weltweit sehr gefragt.

AN

K R

E

erich ist worden

empfehlenswert, die besten vefügbaren hornlosen Bullen (Poder Pp) gezielt an die besten behornten Holstein-Bullenmütte(pp) anzupaaren, um die zugehörige genetische Variabilität innehalb der Hornlosen zu erhöheund gleichzeitig eine breitere S

hier jedoch nicht weiter betrach-tet werden soll.

Enthusiasten – sowohl in Nord-amerika als auch Europa – setzten sich seit Ende der 1970er Jahre für eine planmäßige Zucht auf Horn-losigkeit in der Holsteinwelt ein. Die Zahl der Züchter, die ihre Kü-he mit „Polled-Bullen“ anpaaren,wächst kontiniuerlich. Aus gene-tisch-züchterischer Blickrichtung ist dies vorteilhaft, da so einerseitsdas Hornlos-Gen schnell verbrei-tet und die zugehörige Zuchtbasisin der Holsteinzucht gleichzeitigsystematisch erweitert wird. Auszüchterischer Sicht ist es sogar

höhere Preise bei der Vermark-ung von Zuchttieren,keine Kosten für Enthornungnd Folgebehandlungen.Spezielle Zuchtprogramme mit

eachtung der Hornlosigkeit sindeispielsweise auch beim Fleck-ieh in Bayern seit Jahren fest eta-liert. Die Vererbung der Hornlo-igkeit wird vom sogenannten P-

Genort gesteuert (P-Locus). Alleenetisch hornlosen Rinder ha-en ein nach oben spitz zulaufen-es Stirnbein. Die englische Be-eichnung für hornlos lautet polled’ (P). Das Allel (Erbfaktor)ür Hornlosigkeit (P) ist dominant ber gehörnt (p). Es sind somit rei Genotypen und zwei Phäno-

ypen (äußerlich erkennbare Merkmalsausprägung) möglichAbb. 1). In der Abbildung 2 ist das rgebnis verschiedener Paarung ufgezeigt.Zahlreiche Rinderrassen sind

eit Jahrhunderten reinerbig horn-os (z. B. Aberdeen Angus, Gallo-ways). Genetisch bedingte Horn-osigkeit ist bei Rindern somit icht völlig ungewöhnlich; ähn-ch wie es seit Generationen ornlose Schaf- oder Ziegenras-en gibt. Bei verschiedenen Rin-errassen gibt es noch einen wei-

eren Locus, der für die Ausbil-ung sogenannter (kleiner) Wa-kelhörner verantwortlich ist, der

ABBILDUNG 2

Einige Vererbungsschemata beim Einsatz hornloser Zuchttiere

Quelle: Brade, 2017

1. Einsatz eines mischerbigen Elters (Pp): Genotypen Phänotypen in der Nachzuchtyp yp Pp x pp 50 %: Pp und 50 %: pp (hornlos) (gehörnt) (hornlos) (gehörnt)

2. Einsatz eines reinerbigen Elters (PP):Genotypen Phänotypen in der Nachzuchtyp yp

PP x pp 100 %: Pp (hornlos) (gehörnt) (hornlos)

3. Verpaarung von mischerbigen Eltern (Pp): Genotypen Phänotypen in der Nachzuchtyp yp Pp x Pp 25 %: PP 50 %: Pp 25 % pp (nornlos) (hornlos) (hornlos) (hornlos) (gehörnt)

ABBILDUNG 1

Genotyp/Definition/Phänotyp

■ PP/reinerbig dominant/hornlos■ Pp/mischerbig/hornlos■ pp/reinerbig rezessiv/behornt

FOTO: SABINE RÜBENSA

ergrund Heute

chtigenwertete )Faktorgefragt.

worden.mit

er-PP e-erö-er-en e-

AAT

1

5

7

LANDTECHNIK28 23. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

Die BauernZeitung hat sich die Gras-

silageproduktion der Agrargenossenschaft

Bartelshagen I in der Nähe von

Rostock angesehen. Hartmut Subklew,

stellvertretender Geschäftsführer

und für die Milchproduktion

verantwortlich, stellte sich unseren Fragen.

Der wichtigste Schnitt

3

aktuell • regional • kompetent

Profil

VerlagDeutscher Bauernverlag GmbHWilhelmsaue 37, 10713 Berlin

PostanschriftDeutscher Bauernverlag GmbHPostfach 31 04 48, 10634 Berlin

ZahlungsbedingungenBei Vorauszahlung 3 % Skonto, 14 Tage ab Rechnungsdatum 2 % Skonto, 30 Tage ab Rechnungsdatum netto. Die Skontogewährung gilt nur für Rechnungsbeträge über 100,– € und sofern keine Rechnungen mehr offen sind.

BankverbindungIBAN: DE61 1004 0000 0259 4646 00BIC: COBADEFF (Commerzbank AG)

Jede Woche berichtet die BauernZeitung über:• Agrarpolitik• Acker- und Pflanzenbau• Landtechnik• Milchproduktion• Tierhaltung• Regionales• Dorf & Familie

Das landwirtschaftliche Wochenblattfür die fünf östlichen Bundesländer

Die BauernZeitung ist das Wochenblatt für alle, die in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen von und mit der Landwirt-schaft leben. Kompetente Autoren und Redakteure berichten jede Woche über die europäische, nationale und die regio nale Agrarpolitik.

Sie informieren über alle wichtigen Entwicklungen im Acker- und Pflanzenbau, in der Milchproduktion, in der Tierhaltung, der Landtechnik, der Energiewirtschaft und im Management sowie auf den verschiedenen Agrarmärkten.

Fester Bestandteil der BauernZeitung ist zudem ein umfangreicher Ratgeber für das Leben auf dem Lande.

4Formate und Preise Redaktioneller Teil

Zeitschriftenformat

235 mm breit x 336 mm hoch

Satzspiegel

202 mm breit x 310 mm hoch 1.240 mm Gesamtinhalt

Beschnitt

Umschlagseiten U2, U3 und U4:Zeitschriftenformat zzgl. 6 mmBeschnitt an allen Seiten

Druckverfahren

Inhalt: Offset-Rotationsdruck Umschlag: Offset-Bogendruck

Raster

Umschlag: 60er Raster,Farbprofil: ISO coated v2,Gesamtfarbauftrag bis 340 %Innenteil: 40er Raster,Farbprofil: ISO Newspaper 26v4,Gesamtfarbauftrag bis 240 %

Umschlagseite 235 mm x 336 mmsw 6.138,– €4c 9.486,– €

202 mm x 310 mmsw 6.138,– €4c 9.486,– €

202 mm x 232 mm150 mm x 310 mmsw 4.604,– €4c 7.115,– €

202 mm x  77 mm 98 mm x 155 mm 46 mm x 310 mmsw 2.089,– €4c 3.202,– €

202 mm x 103 mm63 mm x 310 mmsw 3.040,– €4c 4.523,– €

Alle Preise zzgl. MwSt.

je mm Höhesw 20,– €4c 31,– €

Eckfeld-Anzeige(132 mm Breite)

Textteil-Anzeige(46 mm Breite)

quer

hoch

202 mm x 206 mm

132 mm x 310 mm

sw 4.092,– €4c 6.324,– €

quer

hoch

2/3

202 mm x 155 mm 98 mm x 310 mmsw 3.069,– €4c 4.743,– €

quer

hoch

1/2

quer

hoch

1/3

3/41/1

hoch

quer

2 Sp.

1/4

Technische Angaben

1/1

Für Regional- und Schwerpunkt-Anzeigen gilt einMindestformat von 100 mm Inhalt.

Abweichende Formate sind möglich, gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Eva-Maria Büssow, Tel. 030 464 06-367

Stefan Möllers, Tel. 030 464 06-311

MILCHPRODUKTION 17. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG32

Eigentlich ist Hardenbeck kein wirklicher Milchkuhstandort. Das 500-Seelen-Dorf liegt in

einer wald- und seenreichen Feri-enregion und ist von den dort typi-schen Ackerbaubetrieben um-säumt. „In der Uckermark wirt-schaften noch knapp 15 Milchvieh-betriebe, wir sind einer davon“, erklärt Kai Quaak (35), der Jüngs-te aus der Bauernfamilie. Zusam-men mit seinen Eltern und seinem Bruder Jan (38) hat er 2005 den Milchhof in Hardenbeck erworben und eine GmbH & Co KG gegrün-det. Jahrelange Erfahrung hatten die Quaaks als Pächter eines land-wirtschaftlichen Betriebes mit 90 Kühen in Schleswig-Holstein (Itze-hoe) gesammelt, doch mit der Übersiedlung gen Osten sollte et-was Eigenes her.

Bei den heutigen 700 ha Nutzflä-che sind nur 10 ha natürliches Grünland dabei, was die Rinder-halter dazu bewog, in größerem Stil Ackerfutter für die knapp 500 Holsteins anzubauen. Der häufig von der Vorsommertrockenheit betroffene Landstrich und die grundwasserfernen mesotrophen Braunerden mit wechselnder Qua-lität scheinen für die Luzerne wie gemacht. Auf ungefähr 130 ha ern-ten sie Kleegrasgemische (70 % Deutsches Weidelgras und 30 % Rotklee) und Luzerne zusammen und silieren sie unter besten Be-

Richtig liegen – in der Box und mit der FütterungDer heute gut gehende Milchhof Hardenbeck ist aus einer ehemals insolventen Anlage hervorgegangen. Mit Innovationen und Fachwissen bringen die Brüder Jan und Kai Quaak das Agrarunternehmen weiter voran.

Eigentlich ist Hardenbwirklicher MilchkuhDas 500-Seelen-Dor

einer wald- und seenreicenregion und ist von denschen Ackerbaubetriebsäumt. „In der Uckermschaften noch knapp 15 Mbetriebe, wir sind eineerklärt Kai Quaak (35), dte aus der Bauernfamiliemen mit seinen Eltern unBruder Jan (38) hat er Milchhof in Hardenbeck und eine GmbH & Co KGdet. Jahrelange Erfahrundie Quaaks als Pächter ewirtschaftlichen BetriebKühen in Schleswig-Holshoe) gesammelt, doch Übersiedlung gen Ostenwas Eigenes her.

Bei den heutigen 700 hche sind nur 10 ha naGrünland dabei, was dihalter dazu bewog, in gStil Ackerfutter für die kHolsteins anzubauen. Dvon der Vorsommertrobetroffene Landstrich grundwasserfernen mesBraunerden mit wechselnlität scheinen für die Luzgemacht. Auf ungefähr 13ten sie KleegrasgemiscDeutsches Weidelgras uRotklee) und Luzerne zuund silieren sie unter b

TIERHALTUNG38 21. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

Tierpfleger und Mitarbeiter der Schweinehaltung haben durch ihre motivierte sowie

sach und fachgerechte Betreuung

management. Wichtig sei die stressarme Haltung der tragenden Sau, da diese den Weg für einen guten Start der Ferkel bereitet

im Darm fördert, sodass verstärkt Endotoxine entstehen können. Diese Endotoxine können nicht nur bei den Sauen sondern auch

che Ferkel weisen eine bis zu 2 K geringere Körpertemperatur auf, können sehr blass sein und finden häufig schlechter ans Gesäuge

Jeder Mitarbeiter zähltTiergesundheit und Tierwohl im Schweinestall – mehr als 180 Teilnehmer kamen

zu den Weiterbildungsveranstaltungen in Waltershausen und Jena.

Bei allen Maßnahmen, die nach der Geburt der Ferkel notwendig sind, sind Sorgfalt, Hygiene und Ruhe der Mitarbeiter oberstes Gebot. FOTOS: SIMONE MÜLLER

Sie haben dazu Fragen? Gerne beraten wir Sieund finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung.

Anzeigengestaltung

Anzeigenleiter

Frank Middendorf, Tel. 030 464 06- 298E-Mail: [email protected]

Chefredakteur

Dr. Thomas Tanneberger, Tel. 030 464 06 - 301E-Mail: [email protected]

Text-Bild-Anzeigen für die Publikation im redaktionellen Teil

Das Anliegen der BauernZeitung ist eine intensive und beiderseits nütz-liche Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen landwirtschaftlicher Pro-duktionsmittel sowie den unterschiedlichen Dienstleistern der Branche. Das umfasst die Publikation von Werbeanzeigen im effektiven Umfeld mit einer erstklassigen Verbreitungsleistung ebenso wie eine von Kompetenz geprägte redaktionelle Zusammenarbeit.

Gerade weil diese möglichst umfassend gestaltet werden soll, ist

eine klare Trennung von Anzeigen- und Redaktionsteil unumgänglich.

Nur so können die Interessen der fachlich anspruchsvollen Leserschaft

gewahrt und gleichzeitig die Wirksamkeit der Anzeigen in einem

wertigen Publikationsumfeld gesichert werden.

Im Interesse der klaren Kennzeichnung der Anzeigenpublikationen bitten Verlag und Redaktion, die Anzeigen so zu gestalten, dass sie sich eindeutig vom Redaktionslayout abheben und eine Verwechslung mit redaktionellen Inhalten sicher ausgeschlossen ist.

Gestaltungsvorgaben für Text-Bild-Anzeigen

• Sofern nicht schon durch die Gestaltung ein Blockcharakter gegeben ist, sind die Anzeigen mindestens mit einer Linie einzurahmen oder auf einen nicht im redaktionellen Layout genutzten Farbfond zu setzen.

• Bei Text-Bild-Anzeigen sind für den Fließtext nur serifenlose Schriften einzuset-zen, Überschriften und ggf. vorhandene Vorspänne müssen in Serifenschrift kursiv gesetzt werden.

• Der Satz wird maximal dreispaltig eingerichtet.• Die Kennzeichnung des Blocks mit dem Wort „Anzeige“ in mindestens 14-pt-

Blockschrift ist obligatorisch.

Wir sind stets bemüht, Anzeigen in einem inhaltlich optimal passenden Umfeld an- zuordnen, bitten jedoch um Verständnis, dass wir keine Werbeveröffentlichungen im Bereich der Wirtschaftsberichterstattung zulassen und Produktwerbung in Beiträgen zu der entsprechenden Produktgattung vermeiden.

5

6Formate und Preise Anzeigenteil

61

ANZEIGENMARKT

21. WOCHE 2017

BAUERNZEITUNG

VERKÄUFE TECHNIK ���������� �����������������

������������

����������� !!��"����#�����

����$%&'�����(��������'�����(������)���������

����*"*�

�� ����+% �������,�����

����

Reinschauen lohnt

www.petersen-rickers.deWWW.MAMMUT-KIPPER.DE

Hakenkipper Tandem od. Tridem von 10-30t.

KL. Bartels eK. Tel. 0160/7203993

Locker bleiben

Info anfordern! bremer-maschinenbau.de05128/1500

Untergrundlockerer

Tiefenmeißel

Parallockerer

von

30 bis 100 cm

Arbeitstiefe

www.sieversdorfer.de/

Frontladergeraete

.com

Effektive

WildkrautEntfernung!

GEH IN FÜHRUNG. FAHR NEW HOLLAND.

Mehr Infos unter: www.clever.newholland.com

DER T7 BIETET HÖCHSTE EFFIZIENZ

• max. Zugleistung – geringster Kraftstoffverbrauch

• max. Zapfwellenleistung mit Boost Verbrauch

DER T7 HAT EXTREM NIEDRIGE BETRIEBSKOSTEN

• 600 h Wartungsintervall

• kein Partikelfilter

• keine Abgasrückführung

• hohe Lebensdauer

• 3 Jahre Garantie

DER T7: GUT INVESTIEREN HEISST

LANGFRISTIG SPAREN

Agrartechnik Vertrieb Sachsen GmbH

01561 Ebersbach, Tel.: 035208 / 8650

AUGUST BRUNS Landmasch. GmbH

17390 Klein Bünzow, Tel.: 039724 / 2510

TAM Thüringer Agrartechnik GmbH

37351 Dingelstädt, Tel.: 036075 / 6880

HANDELSHOF GmbH Bismark

39629 Bismark, Tel.: 039089 / 9730

Degel GmbH

95183 Feilitzsch, Tel.: 09295 / 9790

HISTA Tankstellen u. Agrart. GmbH

99631 Weißensee, Tel.: 036374 / 21174

NEW-TEC Ost Vertriebsgesellschaft

04668 Grimma, Tel.: 03437/ 995955

14929 Treuenbrietzen, Tel.: 033748 / 8310

Kahlenbach Landtechnik

07586 Bad Köstritz, Tel.: 036605 / 84034

NH AGRARTECHNIK GmbH

16845 Sieversdorf, Tel.: 033970 / 50150

AGROTECHNIC WÜSTENBERG GmbH

17091 Kleeth, Tel.: 039602 / 2810

18246 Bützow, Tel.: 038461 / 91650

Verkaufe hydraulischen Klauen-

kippstand, 1-Achser, 3.500,-€,

Tel. 0162 4775412

Agria 5500 zu verk., 11 PS, Zubehör

Balkenmäher, Schlegelmäher und

Heuwender (2 m), VHB 4.900,- €,

auch einzeln, Nähe Zehdenick,

Tel. 0173 4889957

Verk. 1 Traktor Valtra S 353, Bj. 2014,

1.500 Bh, Vollausstattung m. Rück-

fahreinrichtung, Bodenschutzplatte,

sehr guter Zust., Tel. 0171 6500870

1.000-Liter-Tankanlage, doppelwan-

dig, Elektropumpe, zu verkaufen, ca.

3 Jahre alt. VB 1.200,-€, Standort: MV,

Tel. 038203 733591

Verk. Tanks von 500 bis 100.000 l,

ein- und doppelwandig, unter- und

oberirdisch für Diesel Heizöl, AHL,

Löschwasser, Gülle, Tel. 0173

3574943

2-Schar Volldrehpfl ug Rabe, 35er K.,

2-Schar Volldrehpfl ug Krone 35er K.,

5-Schar-Beetpflug AB 1,30 m,

5 Pferdepfl üge, Tel. 034293 32964

HT 140, 2.500 €, einsatzbereit, zu

verkaufen. Tel. 0172 9142750

Verk. Ladewagen Pöttinger Pionier,

Bj. 1965, techn. u. opt. 1a-Zustand,

bei Interesse Zusendung von Fotos,

VP: 600,- Wilfried Hoffmann, Am

Schanzenbach 26, 04746 Hartha OT

Gersdorf, Tel. 034328 38542

7 bis 11 m³ Alu-V2A-GFK Tanks, auch

als Anhänger, 18 t Tandemkipper

5.900,- €, HW80 Getreidekipper u.

Fahrgestelle, versch. Ballenanhänger,

Staplermasten, Lagercontainer, Wech-

selbrücken-Anhänger und Wechsel-

brücken, gebr. Kunststoff-Fenster-Türen

mit Innen- und Außen-Fensterbänken,

versch. Heizkörper, Viessmann Edel-

stahl 200 l Elektrowasserspeicher,

verz. Stahlrohre 60 mm Ø, versch.

Längen, ideal für Koppelzaun, Tel.

0171 1911556

Neue Ersatzteile TZ-4K-14, TIH, U

302, 550, 650, AGRO-TechnikGbR,

Jesewitz, Tel. 034241 52900, Fax

57942

Div. überholte Gabelstapler, 1 - 4 to,

Pr. VB. abzugeben, 2 Quads preisgün-

stig an Bastler abzugeben. Pr. VB.

Tel. 0172 4353274

30.000 bis 100.000 l AHL Tank,

verfügbar, Tel. 0173 3574943

KVERNELAND Ballenhäcksler 852, Bj.

2008, elektrohydraulische Bedienung,

Spaltenschieber, 6 PS, alles sehr guter

Zustand, Tel. 0172 3967706

www.Euro-Landtechnik-Thom.de, Tel.

033476 50798 - Fax -50297

Pöttinger Mähwerk Novocut, 3,90 m,

Amazone Düngerstreuer ZAM,

Landkreis OHV, Tel. 0172 8270219

4-t-Dreiseitenkipper, www.celmak.de

Getreidequetschen und Mühlen,

Fa. Engl, neu u. gebr., Futterhäcksler.

www.futtermittel-getreidetechnik.de,

Tel. 05657 1080

2 Reifen für K700, 28.1-26, 90%,

Pfl egeräder für MF 1000er-Serie mit

Sternachse 9.5-36 und 11.2-48, 80%,

2 Reifen 20.8-38 Michelin, 70%,

Tel. 03366 520123 (nach 18 Uhr)

Quivogne 3 m, gepfl egte Scheiben-

egge, 2.350 kg, 26 Scheiben, Schnitt-

winkelverstellung, Scheibendurchm.

66 cm,VB, Tel. 0172 7430768

Heuwender Deutz-Fahr KH2.44

Hydro, und THK5 Kipper, Planken und

Farbe neu, alles sehr guter Zustand,

je 1.700 €, Wiesenschleppe und Trabi-

teile, neu, PLZ 04655, Telefon:

0152 02477344

Anzeigen auch per E-Mail aufgeben:

[email protected]

Wg. Kooperation: Köckerling Vector

620, EE 2012, 6,2 m AB Redu. auf

4,6 m AB, Vollausstattung, 28.950,-€

netto. Köckerling Quadro 460,

EE 2008, Vollausstattung,18.950,-€

netto. Köckerling Vario 480, EE 2002,

Vollausstattung, 8.950,-€ netto. Getrei-

dezug: 1 x HW 80,1 x HW60,2 LTR-

DL, Aufbauten 2011 NEU, kompl.:

8.950,-€ netto, Tel. 0171 7539424

Anzeigen online

aufgeben

www.bauernzeitung.de

24h

Satzspiegel

202 mm Breite x 310 mm Höhe4 Spalten à 46 mm 1.240 mm Gesamtinhalt

Ihr Kontakt für gewerbliche und private Fließsatzanzeigen

Ines Lucas, Tel. 030 464 06-308

Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Malstaffel Mengenstaffel

 6 Anzeigen 5 % 1.000 mm 5 %

12 Anzeigen 10 % 2.000 mm 10 %

24 Anzeigen 15 % 5.000 mm 15 %

52 Anzeigen 20 % 8.000 mm 20 %

Nachlässe

Preise €/mm

s/w 4,95 €

4c 7,65 €

Formatbeispiele

2 1 Sp./100 mm

s/w 495,– €4c 765,– €

4 2 Sp./100 mm

s/w 990,– €4c 1.530,– €

1 1 Sp./50 mm

s/w 248,– €4c 383,– €

3 2 Sp./50 mm

s/w 495,– €4c 765,– €

4

3

2146 mm 98 mm

Alle Preise zzgl. MwSt.Sie können Ihre Fließsatzanzeige auch direkt unter www.bauernzeitung.de aufgeben.

����������� !!��"� Hakenkipper Tan

KL. Bartels eK. Tel. 0160/7203993

Locker bleiben

Info anfordern! bremer-maschinedede

enbauu.du.deau.05128/1/150000000

rundlockerer

Untergru

efenmeißel Tief

arallockerer Pa

von

0 bis 100 cm 30

Arbeitstiefe

www.sieversdorfer.de/

Frontladergeraete

.comcooom

EfEfEfEfEEEfEf ktiveti efektiveffektive ffektiveffekfffEffEfffffffefeeeekektkktktivektivektivetivtiktiktttiiivivvveveveeeeee

WilWiildkrautWilddkrraautautut tfernung!rnung!ng!!Entfernung!Entntfftfefeerrnnuuunnnggggg!!!!

GEH IN FÜHRUNG. FAHR NEW HOLLAND.

Mehr Infos unter: www.clever.newholland.com

DER T7 BIETET HÖCHSTE EFFIZIENZ

• max. Zugleistung – geringster Kraftstoffverbrauch

• max. Zapfwellenleistung mit Boost Verbrauch

DER T7 HAT EXTREM NIEDRIGE BETRIEBSKOSTEN

• 600 h Wartungsintervall

• kein Partikelfilter

• keine Abgasrückführung

• hohe Lebensdauer

• 3 Jahre Garantie

DER T7: GUT INVESTIEREN HEISST

LANGFRISTIG SPAREN

Agrartechnik Vertrieb Sachsen GmbH

01561 Ebersbach, Tel.: 035208 / 8650

AUGUST BRUNS Landmasch. GmbH

17390 Klein Bünzow, Tel.: 039724 / 2510

TAM Thüringer Agrartechnik GmbH

37351 Dingelstädt, Tel.: 036075 / 6880

HANDELSHOF GmbH Bismark

39629 Bismark, Tel.: 039089 / 9730

Degel GmbH

95183 Feilitzsch, Tel.: 09295 / 9790

HISTA Tankstellen u. Agrart. GmbH

99631 Weißensee, Tel.: 036374 / 21174

NEW-TEC Ost Vertriebsgesellschaft

04668 Grimma, Tel.: 03437/ 995955

14929 Treuenbrietzen, Tel.: 033748 / 8310

Kahlenbach Landtechnik

07586 Bad Köstritz, Tel.: 036605 / 84034

NH AGRARTECHNIK GmbH

16845 Sieversdorf, Tel.: 033970 / 50150

AGROTECHNIC WÜSTENBERG GmbH

17091 Kleeth, Tel.: 039602 / 2810

18246 Bützow, Tel.: 038461 / 91650

und - €,

nick,

2014, Rück-2

platte, R

870p

elwan-en, ca. elw

rt: MV, en,

.000 l, er- und l, AHL, er

0173

35er K.,

e 35er K.,

1,30 m, e 35e

329641,

bereit, zu

50

er Pionier,

a-Zustand, er Pio

von Fotos, a-Zust

mann, Am von F

Hartha OT

8542

K Tanks, auch

andemkipper

eidekipper u. andemkipp

llenanhänger, eidekippeeide pp

ntainer, Wech-llenanhä g

und Wechsel-ntainer,ne ,

f-Fenster-Türen und Wecund W

Fensterbänken, f Fe r T

essmann Edel-

wasserspeicher, essmann

mm Ø, versch. wasserspeicspe

oppelzaun, Tel.

-4K-14, TIH, U

RO-TechnikGbR,

241 52900, Fax

elstapler, 1 - 4 to,

2 Quads preisgün-elstap

zugeben. Pr. VB. 2 Quads preisg

000 l AHL Tank,

73 3574943

llenhäcksler 852, Bj.

aulische Bedienung, j

6 PS, alles sehr guter aulische Bedien gische

2 39677066 PS, a

technik-Thom.de, Tel.

Fax -50297

Pöttinger Mähwerk Novocut, 3,90 m,

Amazone Düngerstreuer ZAM,

Landkreis OHV, Tel. 0172 8270219Amazone Düngerstreuer Amazone Dü g

4-t-Dreiseitenkipper, www.celmak.de

Getreidequetschen und Mühlen,

Fa. Engl, neu u. gebr., Futterhäcksler.Getreidequetschen und Mü

reidequetschen und M

www.futtermittel-getreidetechnik.de, Fa. Engl, neu u. gebr., Futterhäck

gl, neu u. gebr., Futterhä

Tel. 05657 1080www.futtermww

2 Reifen für K700, 28.1-26, 90%,

Pfl egeräder für MF 1000er-Serie mit

flSternachse 9.5-36 und 11.2-48, 80%,

egeräder für MF 1000er-Serieäder für M

2 Reifen 20.8-38 Michelin, 70%,

Tel. 03366 520123 (nach 18 Uhr)

Quivogne 3 m, gepflegte Scheiben-fl

egge, 2.350 kg, 26 Scheiben, Schnitt-Quivog 3 m, g pm, g p egte Scheiegte Sc

winkelverstellung, Scheibendurchm. egge, 2.350 kg, 26 Scheiben, Sch

e, 2.350 kg, 26 Scheiben,

66 cm,VB, Tel. 0172 7430768winkelverstellung, Scheiver

Heuwender Deutz-Fahr KH2.44

Hydro, und THK5 Kipper, Planken und

Farbe neu, alles sehr guter Zustand, Hydro, THK5 KippHK p

je 1.700 €, Wiesenschleppe al sehr g und

eTrabi-st

teilej

, neu, PLZ 04655, Telefon: 70 Wiesenschleppp

0152 02477344

Anzeigen auch per E-Mail aufgeben:

[email protected] auch per Eeigen auch per E

Wg. Kooperation: Köckerling Vector

620, EE 2012, 6,2 m AB Redu. auf Wg. Kooperat Köckerling Vekerling Ve

4,6 m AB, Vollausstattung, 28.950,-€

netto. Köckerling Quadro 460, 4,6 m AB, Vollausstattung, 28.95 ,

Vollausstattu g,

EE 2008, Vollausstattung,18.950,-€ netto. Köckerling Quadro

netto. Kö

netto. Köckerling Vario 480, EE 2002, EE 2008, Vollausstattung,18.95 ,

Vollausstattung,

Vollausstattung, 8.950,-€ netto. Getrei-netto. Köckerling Vario 480, EE 2

tto. Köckerling Vario 480,

dezug: 1 x HW 80,1 x HW60,2 LTR-Vollausstattung, 8.950,-€ netto. Ge

Vollaussta g

DL, Aufbauten 2011 NEU, kompl.: dezug: 1 x HW 80,1 x HW60,2

dezug: 1 x HW 80,1 x HW60,2

8.950,-€ netto, Tel. 0171 7539424DL, Aufbauten 11 NEU,

AAAnzeigen online

aufgeben

www.bauernzeitung.de

24h

17. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

57

ANZEIGENMARKTVERKÄUFE TECHNIK

����������� !!��"����#���������$%&'�����(����

����'�����(������)�������������*"*�

� �

-�������������

������.���**"��/�������0*"��/�

����1������'��2��$�����������,���

��3��4��������5��������������6 �7�5����������%�������

�8�9������

Vento®Reinschauen lohntwww.petersen-rickers.de

Neue und gebrauchte Landtechnik!www.merkantil.deTel. 01 72/3 10 27 21

www.sieversdorfer.de/Frontladergeraete

Anhänger–Aufbauten–Ersatzteile

CONOW kenn’ ich, CONOW kenn’ ich,

die sind die sind gutgut

Rufen Sie uns an:Tel. 03 98 31- 26 20Fax 03 98 31-2 62 40E-Mail: [email protected]

TRAPEZBLECHEdirekt ab Werk - sofort verfügbaroder über uns verbundene Baustoffhändler

Feilmeier AG TrapezblechwerkeBayern - Baden-Württemberg - Thüringen - BrandenburgTel: 09932/4008-0 Fax: [email protected] www.feilmeier.com

schnell - günstig - fair

Insolvenzversteigerung Lohnunternehmen Knoblich Am Bahnhof 1 86655 Harburg / Mündling Mi., 10. Mai 2017, 15 Uhr Zur Versteigerung gelangen Ackerschlepper/Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen (Zwischenverkauf vorbehalten) Katalog mit Detailinfos + vielen Fotos unter www.valcom.de oder auf Anfrage.

valcom oHG - 20146 Hamburg T 040.44 12 36-0 – [email protected]

Getreideanlagen/FuttersilosMetallglattwandsilosz. B. Getreideaussensilo mit Trichterunterbau, Dach, Leiter, 35 to ab 4.500,00 € nettoH. Rogler, GetreidetechnikTel. 0171 2052317 oder [email protected]

AUSLEGER-MULCHER

Individuelle Transporttechnik – seit über 50 Jahren Besuchen Sie uns auf der agra Leipzig Stand F/33!

Sieversdorfer Landmaschinen GmbH · Zu den Dossewiesen 3 · 16845 Sieversdorf

T 033970 / 880-41 · E [email protected]

f der 33!

GmbHhinen G Zu den Dossewiesen 3 16845

Infos unter www.eifo.de

IHR FORSTSPEZIALIST!Darast 2a · Bad GrönenbachTelefon 0 83 34 .9 89 89-0

20 Jahre

1997-2017 Besuchen Sie uns: agra in Leipzig

4.—7. Mai

LDW-Kipper-NEU- ab 1.500,-€, Holz-häcksler ab 1.375,-€, Firma 09659 932760(Biete) HW80 2.800,-€, E 512, 2.000,€, MTS gr. Kab. m. Frontl., UTB550 4.200,-€ Tel. 0152 02357190Verk.: Claas DO 96, GPS SW für

Claas, Case, Mengele, Belarus 1021, Frontmähwerk AB 3,10 m, Tel. 0173 9988488

Verk. Tanks von 500 bis 100.000 l, ein- und doppelwandig, unter- und oberirdisch für Diesel Heizöl, AHL, Löschwasser, Gülle, Tel. 0173 3574943

www.Euro-Landtechnik-Thom.de, Tel. 033476 50798 - Fax -50297Getreidequetschen und Mühlen,

Fa. Engl, neu u. gebr., Futterhäcksler.www.futtermittel-getreidetechnik.de, Tel. 05657 1080Verk. Holzrückehänger Farma, gebr., Seitenschwader 2 Kreisel, 2-Kreis-Mit-telschwader Fella, Kreiselwd. 4 Sterne Fella Wiesenschl., 6 m, 4-reih., Tel. 0170 2863921Verk. K700A mit extra Motor, RB-Pres-se Claas, Krone, Hesston, ZT 300, ZT 303, ZT 323, Tel. 0162 6252541Verkaufe Ersatzteile - Neu und Ge-

braucht - für MD Case 2388 / 2188: Schnecken, Schacht, Wind, Schacht-zylinder, Motorabtrieb, Siebe, Elektrik, Rotorlager, Trichter, Lager für Häcksler etc., Tel. 0170 1484054Verkaufe einen Generator/Volvomo-tor, 250 kW, 360 kVA, einen Genera-tor Deutzmotor, 50 kW, 62 kVA zu verkaufen, Tel. 0171 745771130.000 bis 100.000 l AHL Tank, verfügbar, Tel. 0173 3574943Holzschredder, neuwertig, bis 250

mm Ø, mit Gelenkwelle, Tel. 0171 7956174Kverneland Schwergrubber, 9 m AB, FW, DLB, 9.900,- € netto. Köckerling Quadro 460, Bj. 2008, 18.900,- netto. Alles in top Zustand. Tel. 0171 75394242 HW 60 zu verkaufen. Tel. 0162 6848748Verk. Dollyachse, 12 t, m. Zweikr.-Hydr., luftgef., Tel. 08733 439Landmaschinenbau der DDR: Licht

und Schatten. Das aufwändig illustrier-te Buch beschreibt eingehend die Ent-wicklung der Landmaschinen in der DDR. Zu bestellen bei: http://shop.bauernverlag.de

www.bauernzeitung.de/anzeigen

Kontakt: Deutscher Bauernverlag GmbH Fr. Büssow, Telefon 030 46406367E-Mail: [email protected], Fax 030 46406454

Ratgeber Energie 2017

Wissen kompakt – die Supplementreihe der BauernZeitungVerbreitung in den fünf neuen Bundesländern

Anzeigenschluss:

26. Mai 2017

Erscheinungstermin:

30. Juni 2017

Folgende Themen sind u. a. geplant:Biogas• Das System der Ausschreibungen fürs Biogas• Flexibilisierung der StromkostenWindkraft

• Was sollte man bei der Land verpachtung beachten?• Welche Vorteile bringt ein Flächenpool?Solarenergie

• Eigenverbrauch des erzeugten Stroms• Technische NeuheitenHolzenergie• Pflege von Kurzumtriebsplantagen• Förderung von Holzheizungen

AS: AnzeigenschlussET: Erscheinungstermin

7Sortenversuche

Durum 1AS: 27.12.2017 / ET: 05.01.2018

Silomais, LSV Hafer / Sommertriticale 2AS: 05.01.2018 / ET: 12.01.2018

Körnermais, LSV Sommergerste/-weizen 3AS: 12.01.2018 / ET: 19.01.2018

Zuckerrübensaatgut 4AS: 19.01.2018 / ET: 26.01.2018

LSV Körnerleguminosen 5AS: 26.01.2018 / ET: 02.02.2018

LSV Ökokörnerleguminosen 6AS: 02.02.2018 / ET: 09.02.2018

Sortenversuch Heft/KW

LSV Wintertriticale 37AS: 07.09.2018 / ET: 14.09.2018

LSV Winterweizen / Ökogetreide WT + WR 38AS: 14.09.2018 / ET: 21.09.2018

LSV Ökoweizen 39AS: 21.09.2018 / ET: 28.09.2018

LSV Frühkartoffeln RG1 49AS: 30.11.2018 / ET: 07.12.2018

LSV Frühkartoffeln RG2 50AS: 07.12.2018 / ET: 14.12.2018

LSV Sommerbraugerste 51/52AS: 14.12.2018 / ET: 21.12.2018

Sortenversuch Heft/KWSortenversuch Heft/KW

EU-Maissorten 7AS: 09.02.2018 / ET: 16.02.2018

RG3- und RG4-Kartoffeln 10AS: 02.03.2018 / ET: 09.03.2018

LSV Stärkekartoffeln u. Ökokartoffeln 12AS: 16.03.2018 / ET: 23.03.2018

Winterraps 23AS: 01.06.2018 / ET: 08.06.2018

LSV Wintergerste 35AS: 24.08.2018 / ET: 31.08.2018

LSV Winterroggen 36AS: 31.08.2018 / ET: 07.09.2018

Die von neutralen Stellen durchgeführtenSortenversuche bieten eine gute Vergleichbarkeit.

Es werden Sorten speziell für die Standorte Ostdeutsch lands empfohlen. Mit den Ergebnissen kann der Landwirt eineoptimale Auswahl des Saatgutes unter Beachtung regionaler Gegebenheiten und betriebsindividueller Anforderungenwie Ertrag, Gesundheit, Inhaltsstoffe oder Wuchshöhe treffen. So kann er den aktuellen Züchtungsfortschritt nutzen.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Mediapaket.

8Themenschwerpunkte und Fachbeiträge

Ansprechpartnerin für weitere Informationen

Elisa Pruckner, Tel. 030 464 06-368

Tierhaltung/-produktion Heft/KW

FB | Kälbergesundheit 3AS: 12.01.2018 / ET: 19.01.2018

SP | Ferkelproduktion / Sauen 8AS: 16.02.2018 / ET: 23.02.2018

FB | Weidehaltung 15AS: 06.04.2018 / ET: 13.04 .2018

SP | Stallbau und -ausrüstung Rind 24AS: 08.06.2018 / ET: 15.06.2018

SP | Stallbau und -ausrüstung Schwein 28AS: 06.07.2018 / ET: 13.07.2018

FB | Tiergesundheit 29AS: 13.07.2018 / ET: 20.07.2018

FB | Klauengesundheit 45AS: 02.11.2018 / ET: 09.11.2018

SP | Geflügel 47AS: 16.11.2018 / ET: 23.11.2018Unsere Redakteure arbeiten mit namhaften Fach experten zusammen und ergänzen deren Wissen durch

relevante Marktinformation. Themenschwerpunkte umfassen in der Regel sechs bis acht Seiten, sie sind eine Ergänzung zur regulären wöchentlichen Berichterstattung. Fachbeiträge stellen einen Sachverhalt auf zwei bis vier Seiten Berichterstattung fundiert dar.

Falls Sie bei uns als Interessent für die jeweiligen Schwerpunkte eingetragen sind, erhalten Sie unser Infoschreiben mit den von der Redaktion geplanten Themen für den jeweiligen Schwerpunkt.

Die Themenschwerpunkte der BauernZeitung sind hochwertige Sonderproduktionen

innerhalb des redaktionellen Teils.

SP | Getreidelagerung 4AS: 19.01.2018 / ET: 26.01.2018

SP | Sommerkulturen 6AS: 02.02.2018 / ET: 09.02.2018

SP | Zuckerrüben 9AS: 23.02.2018 / ET: 02.03.2018

SP | Grünland 10AS: 02.03.2018 / ET: 09.03.2018

SP | Kartoffelanbau 11AS: 09.03.2018 / ET: 16.03.2018

SP | Maisanbau 13AS: 22.03.2018 / ET: 29.03.2018

Acker- und Pflanzenbau Heft/KW

FB | Rentabilität von Pflanzenschutz 16AS: 13.04.2018 / ET: 20.04.2018

FB | Abrechnung Körnerfrüchte 26AS: 22.06.2018 / ET: 29.06.2018

FB | Wirtschaftlichkeit Bodenbearbeitung 30AS: 20.07.2018 / ET: 27.07.2018

SP | Herbstbestellung Wintergetreide 32AS: 03.08.2018 / ET: 10.08.2018

SP | Herbstbestellung Raps 33AS: 10.08.2018 / ET: 17.08.2018

SP: ThemenschwerpunktFB: Fachbeitrag

AS: AnzeigenschlussET: Erscheinungstermin

SCHWERPUNKT ■ ■ ■ ZUCKERRÜBENANBAU24 9. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

Ursache erkannt, Verlust reduziertVerlängerte Kampagnen werden zukünftig deutlichen Einfluss auf die Lagerung von Zuckerrüben

haben. Die Menge der zu lagernden Rüben und die Dauer bis zur Verladung nehmen zu.

CCCK

VVchen

SCHWERPUNKT ■ ■ ■ RINDERSTÄLLE34 25. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

iert. Was haben Sie dort für das Tierwohl umgesetzt?

■ Als Erstes haben wir die Liege-boxen der Kühe verbreitert, damit die Tiere genügend Platz beim Ab-liegen haben. Danach wurden die Giebel und Seitenwände geöffnet und ein komplett verändertes Lüf-tungskonzept mit zusätzlichen

sich nach meiner Ansicht bei der Umnutzung der alten Standorte ergibt, ist der vorhandene Spal-tenboden in der Anlage in Battin. Doch auch hierfür lässt sich mit Gummimatten darauf eine tierge-rechte Lösung finden. Aufgefallen ist es uns besonders in dem Mo-ment, als die Tiere die mit Gum-

uns ist entscheidend, wie wir mit dem Arbeitskräftemangel umge-hen wollen und können. Nur mit interessanten und abwechslungs-reichen Stellen können wir heute und morgen junge Leute für unse-re Branche begeistern.

Warum wurden dezentrale Ro-

Neue Technik in alter Hülle – heute arbeiten in Battin 26 Roboter, die 1 200 Kühe melken. Welche Herausforderungen der Einbau der AMS in eine 1930er Milchviehanlage brachte, erfahren wir von der Seydaland Vereinigte Agrarbetriebe GmbH & Co. KG.

Im Team zu mehr Individualität

Die 1930er Milchviehanlage in Battin bietet bereits viel Tierkom-fort. So wurden die langen Seiten

des Stalles für eine bessere Frischluftzufuhr geöffnet und mit verstellbaren Curtains versehen.

Auch liegen die Kühe jetzt in bequemen Einstreuboxen.

FOTOS: GRIT HENNING RÖDER (4), ANJA NÄHRIG

■ Sabine Mühlbachist eine der zwei Geschäftsführer der Seydaland Vereinigte

age u gdie Dauer bis zur Verladung nehmen und

Was haben Sie dort für dasohl umgesetzt?Erstes haben wir die Liege-

der Kühe verbreitert, damit ere genügend Platz beim Ab-haben. Danach wurden die und Seitenwände geöffnet n komplett verändertes Lüf-

konzept mit zusätzlichen

sich nach meiner Ansicht bei derUmnutzung der alten Standorteergibt, ist der vorhandene Spal-tenboden in der Anlage in Battin. Doch auch hierfür lässt sich mit Gummimatten darauf eine tierge-rechte Lösung finden. Aufgefallen ist es uns besonders in dem Mo-ment, als die Tiere die mit Gum-

uns ist entscheidend, wie wir mit dem Arbeitskräftemangel umge-hen wollen und können. Nur mit interessanten und abwechslungs-reichen Stellen können wir heute und morgen junge Leute für unse-re Branche begeistern.

Warum wurden dezentrale Ro-

SCHWERPUNKT ■ ■ ■ INVESTITIONSPLANUNG TECHNIK38 7. WOCHE 2017BAUERNZEITUNG

Wie hat wer investiert?

Maestro in Aktion: Mit der neuen Technik kann Mais auf

einer Fläche von bis zu 80 ha pro Tag gedrillt werden. Für die

richtige Einstellung der Maschine sorgen hier Norbert Renn

und Marco Zorn (r.). FOTO: SABINE RÜBENSAAT

Die Länderredakteure der BauernZeitung sind zur Beantwortung dieser Frage zu ihren Praxispartnerbetrieben gefahren und haben mit den jeweils zuständigen Personen über Investition in mobile Technik gesprochen.

Energieproduktion Heft/KW Weitere Schwerpunkte Heft/KW

FB | Rechtliche Neuerungen 1AS: 27.12.2017 / ET: 05.01.2018

SP | Investitionsplanung (Technik) 7AS: 09.02.2018 / ET: 16.02.2018

SP | Direktvermarktung 19AS: 03.05.2018 / ET: 11.05.2018

FB | Abrechnung Körnerfrüchte 26AS: 22.06.2018 / ET: 29.06.2018

FB | Betriebswirtschaftl. Ernteauswertg. 34AS: 17.08.2018 / ET: 24.08.2018

FB | Direktvermarktung 44AS: 25.10.2018 / ET: 02.11.2018

SP | Investitionsplanung (Stallbau) 46AS: 09.11.2018 / ET: 16.11.2018

SP | Jahresrückblick 51/52AS: 14.12.2018 / ET: 21.12.2018

SP | Biogas 12AS: 16.03.2018 / ET: 23.03.2018

FB | BHKW / Wärmenutzung 17AS: 20.04.2018 / ET: 27.04.2018

FB | Windernergie 20 AS: 11.05.2018 / ET: 18.05.2018

SP | Solarenergie 27AS: 29.06.2018 / ET: 06.07.2018

SP | Windenergie 39AS: 21.09.2018 / ET: 28.09.2018

SP | Holzenergie 41AS: 05.10.2018 / ET: 12.10.2018

FB | Photovoltaik 43AS: 19.10.2018 / ET: 26.10.2018

FB | Pflanzenschutztechnik 9AS: 23.02.2018 / ET: 02.03.2018

SP | Beregnung 14AS: 29.03.2018 / ET: 06.04.2018

SP | Erntetechnik 21AS: 17.05.2018 / ET: 25.05.2018

FB | Hoftechnik 23AS: 01.06.2018 / ET: 08.06.2018

FB | Sä- und Pflanztechnik 25AS: 15.06.2018 / ET: 22.06.2018

FB | Reifen 31AS: 27.07.2018 / ET: 03.08.2018

SP | Melktechnik 38AS: 14.09.2018 / ET: 21.09.2018

FB | Traktor und Transport 40AS: 27.09.2018 / ET: 05.10.2018

SP | Hoftechnik 42AS: 12.10.2018 / ET: 19.10.2018

SP | Technik für Gülle und Festmist 48AS: 23.11.2018 / ET: 30.11.2018

Technik/Maschinen Heft/KW

SP: ThemenschwerpunktFB: FachbeitragAS: AnzeigenschlussET: Erscheinungstermin

9Themenschwerpunkte und Fachbeiträge

10Einhefter und Beilagen

Ein verbindliches Muster (dreifach) muss

acht Tage vor Erscheinen dem Verlag vorliegen.Anlieferung der gesamten Einhefter-/Beilagenmenge: spätestens bis Freitag der Vorwoche 12.00 Uhr

Versandanschrift für Einhefter und Beilagen:

Griebsch & Rochol Druck GmbHGabelsberger Str. 1, 59069 Hamm-RhynernVersandhinweis: „für BauernZeitung, Ausgabe ... /2018"

Alle Preise zzgl. MwSt.

Endformat der Zeitung: 235 x 336 mm

Umfang Gewicht Preis

4-seitig bis 20 g 15.606,– €

über 4 Seiten über 20 g auf Anfrage

Einhefter

Gewicht Preis/1.000 Expl.

bis 25 g 191,– €

je weitere 5 g  14,– €

Höchstformat 210 x 297 mm (A4)

Beilagen• Die Beilagenpreise gelten bis zu einer Blattstärke

von 2 mm. Beilagen mit einer größeren Stärke werden gesondert abgerechnet. Preis auf Anfrage

• Teilbeilagen sind möglich. Der Zuschlag für Teilbeilagen beträgt 16,– €/1.000 Exemplare.

• Einzelblatt: Grammatur nicht unter 100 g/m2

Achtung

Die Breite der Seiten verringert sich nach innen um

bis zu 3 mm. Dies ist bei der Gestaltung zu berücksichtigen.

Vierseiter mit Perforation

a

Karteb

Falzbogen (8/12/16 Seiten)

b

Einhefter und Beilagen dürfen keine Werbung Dritter enthalten. Konkurrenzausschluss kann nicht gewährleistet werden.

a Flyer

+ 6 mm Kopfbeschnitt+ 3 mm Fußbeschnitt+ 3 mm Seitenbeschnitt+ 10 mm Nachfalz

• Platzierung in der Heftmitte. Unter bestimmten produktionstechnischen Bedingungen behalten wir uns ein Schieberecht vor.

• Einhefter sind gefalzt und beschnitten anzuliefern (Gesamtauflage plus 4 % Zuschuss).

• Format (Anlieferung immerals Falzbogen)Zeitschriftenformat: max. 235 mm Breite x 336 mm Höhe

AS: AnzeigenschlussET: Erscheinungstermin

11Messe-Spezial

Unser besonderer Service zu den Fachmessen

Auflage

Bis zu 30.000 Exemplare(Regelauflage IVW-geprüft)

Format und Satzspiegel

Wie BauernZeitung

Ihr Ansprechpartner

Stefan Möllers, Tel. 030 464 06-311

Jeweils in der Vorwoche der wichtigsten Agrarmessen in den östlichen Bundesländern veröffentlicht die BauernZeitung als Medien partner der betreffenden Veranstaltung ein Messe-Spezial. Diese Sonderteile werden in die entsprechende Wochenausgabe in-tegriert, umfassen bis zu 36 Seiten und beinhalten eine inhaltliche Vorschau, Berichte über Neuheiten und ihre Aussteller, Hinweise auf interessante Ver-anstaltungen sowie alle wichtigen organi satorischen Informationen rund um den Messebesuch. Damit sind sie ein ideales Umfeld für Ihre Werbung speziell zu diesen Ausstellungen!

Messe-SpezialGrüne Woche (19.–28.01.2018)AS: 05.01.2018 / ET: 12.01.2018

Messe-SpezialMeLa (13.–16.09.2018) AS: 31.08.2018 / ET: 07.09.2018

Messe-SpezialBraLa (10.–13.05.2018)AS: 26.04.2018 / ET: 04.05.2018

Messe-SpezialGrüne Tage Thüringen (21.–23.09.2018) AS: 07.09.2018 / ET: 14.09.2018

Messe-SpezialEuroTier (13. –16.11.2018) AS: 25.10.2018 / ET: 02.11.2018

Messe-SpezialDLG Feldtage (12.–14.06.2018) AS: 01.06.2018 / ET: 08.06.2018

12Ratgeberserie

Die Ratgeber der BauernZeitung – gelesen und gesammelt!80 % der Leser der BauernZeitung sammeln die Ratgeber-Sonderhefte.3,6-mal wird ein Ratgeber durchschnittlich von unseren Lesern in die Hand genommen.(Leserumfrage 2017)

Ratgeber EnergieErscheint KW 28/20189. Auflage

RatgeberSchweinehaltungErscheint KW 14/20182. Auflage

Ratgeber

Milchproduktion

Erscheint KW 51/20186. Auflage

Ratgeber

Pflanzenbau & Technik

Erscheint KW 43/20183. Auflage

RatgeberÖkolandbauErscheint KW 20/20182. Auflage

RatgeberPflanzenschutzErscheint KW 5/201822. Auflage

13Formate und Preise

Ihre Ansprechpartnerin:

Eva-Maria Büssow, Tel. 030 464 06-367

E-Mail: [email protected]

186 mm x 265 mm220 mm x 297 mmsw 5.858,– €4c 9.025,– €

1/1

186 mm x 135 mm220 mm x 148,5 mm91 mm x 265 mm110 mm x 297 mmsw 2.929,– €4c 4.513,– €

186 mm x 66 mm226 mm x 79 mm*43,5 mm x 265 mm65,5 mm x 297 mm91 mm x 135 mm110 mm x 148,5 mmsw 1.465,– €4c 2.256,– €

hoch1/4

quer

2 Sp.

hoch

1/2

quer

186 mm x 88 mm220 mm x 101 mm59 mm x 265 mm78 mm x 297 mmsw 1.953,– €4c 3.008,– €

hoch

1/3

quer

Technische Angaben

Zeitschriftenformat

220 mm breit x 297 mm hochSatzspiegel

186 mm breit x 265 mm hoch1.060 mm GesamtinhaltDruckverfahren

Inhalt: Offset-Bogendruck Umschlag: Offset-BogendruckRaster

Umschlag und Innenteil: 70erGesamtfarbauftrag bis 300 %

Anschnitt

Auf allen Seiten möglich. Anschnittmaße jeweils plus 5 mm Beschnittzugabe unabhängig vom Format der Anzeige.

Auflage

Ca. 24.000 Exemplare (Nicht IVW-geprüft. Ratgeber werden der Regel auflage der BauernZeitung beigelegt.)

Alle Preise zzgl. MwSt.

4

56

1 23

2

8

7

14Online-Werbung

(Nicht IVW-geprüft, alle Preise zzgl. MwSt.)

Ihr AnsprechpartnerStefan Möllers, Tel. 030 464 06-311

Nr. Bannerformate Breite x

Höhe

in Pixeln

Max. Datei-

größe in

Kilobyte

Monats-

preis in

Euro

1 Half Banner 234 x 60 40 154,–

2 Full Banner 468 x 60 40 309,–

3 Super Banner 728 x 90 40 722,–

4 Skyscraper 120 x 600 160 x 600 40 794,–

1.058,–

3 + 4Wallpaper, überEck buchbar

728 x 90160 x 600 40/40 1.516,–

5 Half Skyscraper 160 x 300 40 529,–

6 Button 300 x 90 40 298,–

7 Medium Rectangle 300 x 250 40 827,–

8 Half Page Ad 300 x 600 40 983,–

Anlieferung/Termine

Buchungsschluss und Anlieferungjeweils 3 Tage vor Kampagnenbeginn.Bitte senden Sie die fertigen Daten an [email protected] liche Meta-Informationen:Kundenname, Buchungszeitraum,Werbeformat, Ansprechpartner fürRückfragen, Klick-URL, Alt-Tag(optional).

Dateien

GIF-Dateien (interlaced/animated),JPEG-Dateien oder animierteHTML 5-Banner.Generelle Auflösung: 72 dpi.

Reporting Alle Bannerkampagnen laufen überdas AdServer-System Revive AdServer.Sie erhalten auf Wunsch eine Auswer-tung der Ad-Impressions u. Ad-Clicks.

Rabatt

5 %, 10 %, 15 % und 20 % Rabattbei Buchungen von 3, 6, 9 und 12 Monaten.

Sonderwerbeformen

Informationen zu Sonderwerbeformaten und weiteren Werbeformen wie Premiumvideo, Fir-menporträts, Advertorial-Link und Microsite bzw. Promotion-Banner (App) sowie Native-Adverti-sing und Sponsoring erhalten Sie auf Anfrage.

Kiel

SCCHLESWIG--HOOLSTEIN

Schwerin

Magdeburg

Potsdam

DresdenErfurt

Hannover

ckenSaarbrückecke

Mainz

Wiesbaden

Düsseldorf

MECKLENBURG-VORPOMMERN

BBURGHAMMBBBREMEN

NIEDERSACHHSEN

SACHSEN-ANHALTLL

BRANDENBURG

INBERLINLIN

SACHSEN

THÜRINGENHESSEN

NORDRHEIN-WESTFALEN

RHEINLAND-PFALZ

DSAARLANDDS

aktuell • regional • kompetent

Ansprechpartner/-innen 15

Eva-Maria Büssow Stellvertretende Anzeigenleitung, Mediaberatung Tel. 030 464 06 - 367E-Mail: [email protected]

Stefan MöllersMediaberatungTel. 030 464 06 - 311E-Mail: [email protected]

Elisa PrucknerAnzeigenmarketing, ÖffentlichkeitsarbeitTel. 030 464 06 - 368E-Mail: [email protected]

Ulrich SprengerFreie HandelsvertretungTel. 030 464 06 - 386E-Mail: [email protected]

Susanne GadeFreie HandelsvertretungTel. 030 464 06 - 385E-Mail: [email protected]

Frank MiddendorfAnzeigenleitungTel. 030 464 06 - 298E-Mail: [email protected]

Torben LempfertMediaberatungTel. 030 464 06 -216E-Mail: [email protected]

Änderungen vorbehalten. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese finden Sie unter https://anzeigen.bauernverlag.de/agb

Mediadaten 2018

16Jahresplaner 2018

Nr. AS ET Themen/Sortenversuche1 27.12.2017 05.01.2018 FB Rechtliche Neuerungen in Übersicht | SV Durum2 05.01.2018 12.01.2018 M Spezial Grüne Woche 2018 | SV Silomais, LSV Hafer, Sommertriticale3 12.01.2018 19.01.2018 FB Kälbergesundheit | SV Körnermais, LSV Sommerweizen u. -gerste4 19.01.2018 26.01.2018 SP Getreidelagerung | SV Zuckerrübensaatgut5 26.01.2018 02.02.2018 SV LSV Körnerleguminosen6 02.02.2018 09.02.2018 SP Sommerkulturen | SV LSV Ökokörnerleguminosen | M Vorschau Biofach7 09.02.2018 16.02.2018 SP Investitionsplanung (Technik) | SV EU-Maissorten8 16.02.2018 23.02.2018 SP Sauen / Ferkelproduktion

9 23.02.2018 02.03.2018 SP Zuckerrüben | FB Pflanzenschutztechnik10 02.03.2018 09.03.2018 SP Grünland | SV RG3- und RG4-Kartoffeln11 09.03.2018 16.03.2018 SP Kartoffelanbau

12 16.03.2018 26.03.2018 SP Biogas | SV LSV Stärkekartoffeln (+ Ökokartoffeln)13 22.03.2018 29.03.2018 SP Maisanbau

14 29.03.2018 06.04.2018 SP Beregnung

15 06.04.2018 13.04.2018 FB Weidehaltung16 13.04.2018 20.04.2018 FB Rentabilität von Pflanzenschutz und Düngung17 20.04.2018 27.04.2018 FB BHKW / Wärmenutzung18 26.04.2018 04.05.2018 M Spezial BraLa 201819 03.05.2018 11.05.2018 SP Direktvermarktung

20 11.05.2018 18.05.2018 FB Windenergie | Messebericht BraLa 201821 17.05.2018 25.05.2018 SP Erntetechnik

22 24.05.2018 01.06.2018 FB Unternehmensstrategie 202023 01.06.2018 08.06.2018 FB Hoftechnik | M Spezial DLG Feldtage 2018 | SV Winterraps24 08.06.2018 15.06.2018 SP Stallbau / Ausrüstung (Rind) | M Vorschau Intersolar25 15.06.2018 22.06.2018 FB Sä- und Pflanztechnik26 22.06.2018 29.06.2018 FB Abrechnung Körnerfrüchte27 29.06.2018 06.07.2018 SP Solarenergie

28 06.07.2018 13.07.2018 SP Stallbau / Ausrüstung (Schwein)

Nr. AS ET Themen/Sortenversuche29 13.07.2018 20.07.2018 FB Tiergesundheit30 20.07.2018 27.07.2018 FB Wirtschaftlichkeit Bodenbearbeitung / Saatbettbereitung31 27.07.2018 03.08.2018 FB Reifen32 03.08.2018 10.08.2018 SP Herbstbestellung Wintergetreide

33 10.08.2018 17.08.2018 SP Herbstbestellung Raps

34 17.08.2018 24.08.2018 FB Betriebswirtschaftliche Ernteauswertung35 24.08.2018 31.08.2018 SV LSV Wintergerste36 31.08.2018 07.09.2018 M Spezial MeLa 2018 | SV LSV Winterroggen37 07.09.2018 14.09.2018 M Spezial Grüne Tage Thüringen 2018 | SV LSV Wintertriticale38 14.09.2018 21.09.2018 SP Melktechnik | SV LSV Winterweizen (+ Ökogetreide)39 21.09.2018 28.09.2018 SP Windenergie | SV LSV Ökoweizen 40 27.09.2018 05.10.2018 FB Traktor und Transport

41 05.10.2018 12.10.2018 SP Holzenergie

42 12.10.2018 19.10.2018 SP Hoftechnik

43 19.10.2018 26.10.2018 FB Photovoltaik44 25.10.2018 02.11.2018 FB Direktvermarktung | M Spezial EuroTier 201845 02.11.2018 09.11.2018 FB Klauengesundheit46 09.11.2018 16.11.2018 SP Investitionsplanung (Stallbau)

47 16.11.2018 23.11.2018 SP Geflügel

48 23.11.2018 30.11.2018 SP Technik für Gülle und Festmist

49 30.11.2018 07.12.2018 SV LSV Frühkartoffeln RG150 07.12.2018 14.12.2018 SV LSV Frühkartoffeln RG251 14.12.2018 21.12.2018 SP Jahresrückblick 2018 | SV LSV Sommerbraugerste

AS: Anzeigenschluss ET: ErscheinungsterminSP: Schwerpunkt FB: FachbeitragM: MesseSV: Sortenversuch

BauernZeitung – Mediadaten 2018

Anzeigenpreisliste Nr. 30, gültig ab 1. Januar 2018

 5 Ratgeber Pflanzenschutz14 Ratgeber Schweinehaltung20 Ratgeber Ökolandbau28 Ratgeber Energie43 Ratgeber Pflanzenbau & Technik51 Ratgeber Milchproduktion