8
K U R Z P R O S P E K T DER PUBLIKUMSFONDS FÜR INVESTITIONEN IN AUSGESUCHTE UMWELTTECHNOLOGIE-UNTERNEHMEN 2.KG „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21. Jahrhunderts sein.“ John Doerr, Partner bei Kleiner, Perkins Caufield & Byers (u.a. Kapitalgeber bei Amazon, Google und Sun Microsystems)

„CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

K U R Z P R O S P E K T

D E R P U B L I K U M S F O N D S F Ü R I N V E S T I T I O N E N I N

A U S G E S U C H T E U M W E LT T E C H N O L O G I E - U N T E R N E H M E N

2.KG

„CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21. Jahrhunderts sein.“

John Doerr, Partner bei Kleiner, Perkins Caufield & Byers (u.a. Kapitalgeber bei Amazon, Google und Sun Microsystems)

Page 2: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

2

VORBEMERKUNG

VORBEMERKUNG

RahmenbedingungenInvestitionen in CleanTech-Unternehmen, also Umwelt-technologie, bieten gerade heute außergewöhnliche Ren-ditechancen. Grund dafür ist nicht nur die politische För-derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vorallem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl undErdgas knapp und sprunghaft teurer geworden sind.

Der Energieverbrauch wird weltweit, insbesondere in denBoom-Ländern China und Indien, weiter steigen. Vorhan-dene Ressourcen sind aber begrenzt und die Erschlie-ßung neuer Vorkommen wird immer aufwändiger.

Die internationale Energieagentur warnt schon seitgeraumer Zeit vor zu erwartenden Engpässen bei derEnergieversorgung und auch die Aussagen auf welt-weiten Energiekonferenzen sind eindeutig: „Die Preisefür Energie werden trotz gelegentlicher Erholungsphasenauf Sicht weiter steigen.“

Neue MarktchancenDie Energiepreisentwicklung öffnet aber auch herausra-gende Markt- und Ertragschancen für Unternehmen, dieLösungen zur Gewinnung erneuerbarer Energien und zumeffizienteren Energieeinsatz anbieten. Ähnliche Möglich-keiten ergeben sich für Unternehmen, die sich der nicht

zuletzt durch die Klimaverschiebung kritisch gewordenenWasserversorgung auf vielen Gebieten dieser Erde unddem immer größer werdenden Problem steigender Müll-berge widmen. Technologisch innovative Unternehmen,die in diesen Bereichen tätig sind werden internationalunter dem Begriff CleanTech zusammengefasst.

CleanTech-Unternehmen werden umso erfolgreicher sein,je mehr sie der Industrie oder dem Gewerbe aber auchdem Endkunden nicht nur Imagegewinn sondern echteKosteneinsparungen oder andere wirtschaftliche Vorteilebringen.

Gerade in der jüngeren Vergangenheit haben viele Unter-nehmen technologisch ausgereifte Produkte, Komponen-ten und Verfahren entwickelt, die auch vom Markt nach-gefragt werden. Für eine erfolgreiche, bestenfalls welt-weite Marktdurchdringungsstrategie fehlt jedoch meistWachstumskapital.

Dieses wird in ausgesuchten Fällen von so genanntenEquity-Beteiligungsgesellschaften zur Verfügung gestellt,die sich außerbörslich an den jeweiligen Unternehmenbeteiligen. Nach erfolgreicher Expansion wird aufgrunddes gestiegenen Unternehmenswerts die Beteiligunghäufig zu einem Vielfachen des Einstiegspreises verkauft.

Im Allgemeinen verwalten diese Equity-Beteiligungsgesellschaften das Geld von institutionellen Anlegern(Banken, Versorgungskassen, Familienholdings usw.).

Die CHORUS Equity CleanTech GmbH& Co. 2. KG ist ein Publikumsfonds,der auch Privatanlegern die Möglich-keit bietet, Seite an Seite mit profes-sionellen Kapitalanlegern in ausge-suchte CleanTech Equity-Beteiligungs-gesellschaften zu investieren.

CleanTech

ErneuerbareEnergien

Sonne

Wind

Biomasse

Brennstoffzellen

Geothermie

Effizienterer Energieeinsatz

Wirkungsgrad-verbesserung

Logistik

Materialwesen

Dämmstoffe

Abfall-verwertung

Rohstoff-rückgewinnung

Recycling

Energiegewinn aus Abfall

Wasser-versorgungs-

systeme

Filtration

Dezentrale Aufbereitung

Mikro-Destillation

UV-Reinigung

Page 3: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

3

CleanTech im TrendNamhafte Großinvestoren, wie die Pensionskassen CalPERS aus Kalifornien, AP7 aus Schweden, ABP undPGGM aus den Niederlanden, weltweit tätige Bankenwie Merrill Lynch, Credit Suisse, Macquarie und auch die Familienholding Brenninkmeijer/C&A, sowie vieleandere, haben das Potenzial längst erkannt und insge-samt bereits Milliarden in den Zukunftsmarkt CleanTechinvestiert.

Die professionellen Investoren erwarten dabei hohezweistellige Renditen sowie sie sie in der Vergangenheitauch schon erzielt haben. Die CHORUS CleanTech 2. KGbietet nun auch Privatanlegern Zugang zu diesem hochin-teressanten Anlagesegment, wobei die Investitionen desPublikumsfonds grundsätzlich immer zusammen mit nam-haften, institutionellen Kapitalanlegern erfolgen.

InvestitionskonzeptDie CHORUS CleanTech 2. KG wird nicht selbst in Clean-Tech-Unternehmen investieren, sondern bedient sichdabei professioneller Equity-Beteiligungsgesellschaften.Analog zu vielen institutionellen Anlegern selektiert dieFondsgesellschaft zwei bis maximal vier sogenannte Ziel-fonds, die dann jeweils etwa 10 – 15 ausgesuchte Clean-Tech-Unternehmen in ihr Portfolio nehmen. Der Anlegerist somit an einer großen Zahl von Unternehmen betei-ligt, die professionell nach institutionellen Maßstäbenausgewählt, betreut und zum Exit geführt werden.

Die Auswahl der Equity-Beteiligungsgesellschaften bzw. Zielfonds wird zusammen mit dem renommiertenMünchener Beratungsunternehmen Fleischhauer, Hoyer& Partner vorgenommen.

InvestitionszielDie CHORUS CleanTech 2. KG investiert außerbörslich inausgesuchte CleanTech-Unternehmen. Im Fokus stehenZielunternehmen, die bereits über markterprobte Produk-te und konkrete Umsätze verfügen, also kaum noch tech-nologische Risiken aufweisen aber auch über Wachs-tumspotential verfügen. Dabei kann es sich um hochtech-nologische Produktionsbetriebe, spezielle Dienstleisteraber auch um Unternehmen handeln, deren Geschäfts-zweck das Errichten und der Betrieb von Energieanlagenwie Solar- und Windparks ist.

In allen Fällen sollen durch signifikante Umsatz- undErtragssteigerungen die Unternehmenswerte deutlicherhöht und dann die erworbenen Anteile zeitnah,gewinnbringend über die Börse oder an strategischeInvestoren weiter veräußert werden.

BeteiligungsangebotKapitalanleger beteiligen sich an der CHORUS Equity CleanTech GmbH & Co. 2. KG – kurz CHORUS CleanTech2. KG – mit Sitz in Neubiberg bei München, entweder als

DAS ANGEBOT

Seed

KlassischesBuy-Out

Start-Up

Pre-IPO

= mögliche Abweichung Richtung Venture Capital

= Hauptfokus

= mögliche Abweichung Richtung Buy-Out= unwahrscheinlicher Investitionsbereich

Private Equity

Buy-OutVenture Capital

BB

Wachstums-Finanzierung

DAS ANGEBOT

CHORUS CleanTech 2. KG

Eqquiiu tyty-BeBB teiliggunnu gsgs-gegeeses llschahaftft

Equity-Beteiligungs-gesellschaft

Eqquiu tyty-BeBeB teiligunungsgs-gegeeses llschahaftft

Ziel-unter-

nehmen

Equity-Beteiligungs-gesellschaft

Ziel-unter-

nehmen

Ziel-unter-

nehmen

Ziel-unter-

nehmen

Page 4: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

EinzahlungsfristDie gezeichnete Kommanditeinlage sowie das Agio inHöhe von 3% der Zeichnungssumme sind binnen zweiWochen nach Annahme der Beteiligung auf ein in derBeitrittserklärung genanntes Konto der CHORUS Clean-Tech 2. KG einzuzahlen.

Anlegerkreis Die Vermögensanlage CHORUS CleanTech 2. KG ist eineunternehmerische Beteiligung, die mit entsprechendenRisiken verbunden ist und sich an erfahrene Anleger, dieein strukturiertes Portfolio anstreben, richtet. Die aus-führliche Darstellung der wesentlichen Risiken imZusammenhang mit dieser Vermögensanlage findet sichim Kapitel „Tatsächliche und rechtliche Risiken“ des veröffentlichten und geprüften Verkaufsprospekts.

MittelverwendungskontrolleDie Mittelverwendungskontrolle wird von Herrn Dr. OlafJahn, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ausgeführt, derdie Auszahlung der Investitionsnebenkosten der Gesell-schaft prüft und an einer Auszahlung dieser nur in demUmfang mitwirkt, wie sie aufgrund der abgeschlossenenLeistungsverträge entstanden und fällig sind. Bis zum Zeit-punkt der vollständigen Auszahlung der fondsbedingtenInvestitionsnebenkosten kann die Geschäftsführung derGesellschaft nur gemeinsam mit dem Mittelverwendungs-kontrolleur über die Einlagen der Gesellschafter verfügen.

RenditeperspektivenCleanTech-Wachstumsfinanzierungen im außerbörslichenBereich bieten außergewöhnliche Renditechancen, ins-besondere wenn ein günstiger Einkauf der Unternehmenmöglich ist und bereits konkrete Exit-Perspektiven vor-handen sind. In der Vergangenheit konnten hier häufigGewinne in Höhe des vielfachen Kapitaleinsatzes (Multi-ple) und im Durchschnitt hohe zweistellige Renditenerreicht werden. So wurden beispielsweise bei den Börsengängen der durch Equity-Beteiligungsgesellschaf-ten finanzierten CleanTech-Unternehmen Schmack Biogas und Q-Cells Multiples von 8 bzw. 27,5 erzielt.

Treugeber über die REGIS Treuhand & Verwaltung GmbHfür Beteiligungen oder als im Handelsregister eingetrage-ner Kommanditist. Als Gesellschafter der CHORUS Clean-Tech 2. KG ist er anteilig am Vermögen und Ergebnis der Beteiligungsgesellschaft beteiligt und hat je volle € 1.000 seines Kapitalanteils eine Stimme. Eine über dieEinlage hinaus gehende Haftung ist bei diesem Beteili-gungsangebot grundsätzlich ausgeschlossen.

KostengarantieDas kalkulierte Fondsvolumen liegt bei € 10 – 20 Mio.Bei einem abweichenden Gesellschaftskapital würdensich die Fondskosten nicht maßgeblich ändern.

Grund dafür ist, dass die wesentlichen Investitionsneben-kosten, wie auch die meisten laufenden Verwaltungskos-ten in Abhängigkeit von dem zu realisierenden Zeich-nungsvolumen vereinbart und zudem als einmalige Inve-stitionsnebenkosten fix vereinbarte Honorare für Beraterund Gutachter zusätzlich im Zuge einer Kostengarantieder CHORUS-Gruppe gesichert sind.

ZeichnungDie Mindesteinlage pro Anleger beträgt € 10.000. Weitere Stückelungen sind jeweils in Höhe von € 1.000möglich. Wie schon beim Vorgängerfonds erhalten Früh-zeichner einen Frühzeichnerbonus.

DAS ANGEBOT4

Page 5: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

Steuerliche GrundlagenDie Gesellschafter und Treugeber nehmen am steuer-lichen Ergebnis der Gesellschaft entsprechend ihrerBeteiligung teil. Ausschüttungen sind grundsätzlich steu-erneutral. Zum Zeitpunkt der Konzeption des Fondsange-botes wird davon ausgegangen, dass die Tätigkeit derCHORUS CleanTech 2. KG steuerlich als vermögensver-waltend einzustufen ist (Einkünfte aus Kapitalvermögen).Da die Investitionen in die jeweiligen Zielfonds im Allge-meinen über so genannte Blocker-GmbH’s erfolgen,konnten bei Beitritten zur CHORUS CleanTech 2. KG vordem 31.12. 2008 steuerfreie Veräußerungserlöse erzieltwerden, wenn die Blocker-GmbH’s und damit mittelbaralle Investments eines Zielfonds verkauft werden.

Zusammenfassung der Fondsdaten

Beteiligungsmöglichkeit ab € 10.000 zzgl. 3% AgioVorzugsausschüttung für Anleger: 8% p.a.Kein Rückabwicklungsrisiko (Platzierungsgarantie, Kostengarantie)

Fokus auf Wachstumsfinanzierung, ausgereifte TechnologienHohe Investitionsquote von ca. 90%Externe MittelverwendungskontrolleKalkuliertes Platzierungsvolumen € 10 – 20 Mio.

Für die Equity-Beteiligungsgesellschaften war die weite-re Aktienkursentwicklung dann unerheblich.

Aber gerade im CleanTech-Bereich sind Börsengängenicht die einzige Möglichkeit für einen erfolgreichen Exit.Großkonzerne wie General Electric, BP, Shell und Sie-mens haben CleanTech zu einem Eckpfeiler ihrer Unter-nehmensstrategie erklärt und kaufen gezielt CleanTech-Unternehmen hinzu. Insofern kann nach einer positiv ver-laufenen Wachstumsphase häufig von Übernahmeange-boten strategischer Investoren ausgegangen werden. Sohat z.B. der weltweit größte Automobilzulieferer Boschdie Mehrheit an dem Solarunternehmen Ersol Solar Ener-gy im Juni 2008 für mehr als € 500 Mio. übernommen.

Schneller ReturnErste Exits und wesentliche Rückflüsse für den Anlegersind zeitnah, in etwa 3 – 5 Jahren zu erwarten. Mit wei-teren Ausschüttungen aus der Veräußerung von Ziel-unternehmen ist dann über die gesamte Fondslaufszeitbis 2020 zu rechnen.

VorzugsausschüttungErst nachdem der Anleger sein investiertes Kapital zurückund eine Vorzugsausschüttung von 8% p.a. IRR (HurdleRate) erhalten hat, greift die erfolgsabhängige Vergütungfür das Fondsmanagement.

BeiratDie CHORUS CleanTech 2. KG hat bis zum Ablauf derordentlichen Gesellschafterversammlung im Jahr 2010einen vorläufigen Beirat bestellt. Der Beirat berät dieGeschäftsführung bei der Auswahl der Equity-Betei-ligungsgesellschaften und stimmt mit dieser über die Investitionen in Zielfonds ab. Die Mitglieder des vor-läufigen Beirats setzten sich aus einem Fachanwalt für Steuerrecht in einer der führenden deutschen Rechts-anwaltsgesellschaften, einem Unternehmensberater u.a.für Technologieunternehmen und einem Patentanwalteiner international ausgerichteten Patent- und Rechts-anwaltssozietät zusammen.

Börsengang(oder Trade Sale)

Wert-steigerung mit außer-börslicher Beteiligung

Wert-steigerung mit Aktien

Gründung Wachstums-finanzierung

20041999 2005

Wer

t des

Unt

erne

hmen

s

Schematische Darstellung eines realen Beispiels (Multiple von 27,5 in 18 Monaten)

5DAS ANGEBOT

F R Ü H Z E I C H N E R B O N U S

6% p.a. anteilig (steuerfrei)

Page 6: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

DIE CHORUS-GRUPPE6

DIE CHORUS-GRUPPE

Partnernetzwerk

Bei der CHORUS CleanTech 2. KG stellt das Beratungs-unternehmen Fleischhauer, Hoyer & Partner den exklusi-ven Zugang zu den spezialisierten Equity-Beteiligungsge-sellschaften und die professionelle Investitionsvoraus-wahl sicher. Darüber hinaus hält Fleischhauer, Hoyer &Partner nicht unwesentliche Gesellschaftsanteile an dergeschäftsführenden Kommanditistin CleanTech InvestGmbH und stellt mit Herrn Götz A. Hoyer den für die Investitionsentscheidung maßgeblichen Geschäftsführer.Fleischhauer, Hoyer & Partner fungiert somit nicht nur als externer Berater, sondern steht auch direkt in der Performanceverantwortung.

Zum Netzwerk der CHORUS gehören ferner internationaltätige Wirtschaftsprüfer sowie erfahrene Steuerberaterund Fachanwälte, die bei allen Beteiligungsfonds maß-geblich an der steuerlichen und rechtlichen Konzeptionmitwirken, beziehungsweise Gutachten über Steuerfra-gen und den jeweiligen Prospekt erstellen.

Fleischhauer, Hoyer & Partner blickt auf über zehn Jahre Erfahrungim Private Equity Bereich zurück und ist seit ca. sechs Jahren aufden Bereich CleanTech spezialisiert. Seit seiner Gründung betreutFHP schwerpunktmäßig institutionelle Investoren, Banken, Versi-cherungen und Family Offices und ist insbesondere für die Identi-fizierung, Auswahl und Evaluierung von Equity-Beteiligungsgesell-schaften verantwortlich.

Götz A. Hoyer ist Gründungspartner der BeratungsgesellschaftFleischhauer, Hoyer & Partner. Zuvor war er im Marketing einesinternationalen Technologieunternehmens tätig. Darüber hinaus ister Mitgründer eines heute börsennotierten Unternehmens undengagiert sich als Beirat in drei Start-Ups. Im Rahmen seiner Tätig-keit für Fleischhauer, Hoyer & Partner entwickelte er das ScoringSystem für die Bewertung von Private Equity Fonds mit und berätinstitutionelle Investoren bei der Auswahl passender Private Equityund Venture Capital Programme. Götz A. Hoyer ist Diplom-Physikerund hat ein wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium inDeutschland und den USA absolviert.

Peter Heidecker studierte Betriebswirtschaft in Augsburg undMünchen mit dem Abschluss als Diplomkaufmann. Von April 1983bis Oktober 1985 war er für die CONTIGruppe, Putzbrunn im BereichMarketing/Vertrieb leitend tätig. Danach übte er eine überwiegendselbständige Tätigkeit in den Finanzdienstleistungssegmenten US-Immobilien, Fondsvertrieb, Immobilien und Finanzierung aus. Ab1987 war er dann, zuletzt als Filialdirektor, bei der AXA COLONIAVersicherungs AG beschäftigt. Im April 1993 kehrte Peter Heideckerals Geschäftsführer für den Vertriebsbereich und die Konzeptions-tochter Immobilienfonds zur CONTI-Gruppe zurück. Seit 1998 ist ergeschäftsführender Gesellschafter der CHORUS-Gruppe.

Heinz Jarothe war nach seinem Studium zum Diplom-Finanzwirt(FH) bei der Bayerischen Finanzverwaltung als Betriebsprüferbeschäftigt. Ab 1991 arbeitete er für die Bayerische Landesbank inMünchen, zuletzt als Prokurist. Anschließend war er als geschäfts-führender Gesellschafter einer Portfoliomanagementgesellschafttätig. Im Oktober 1999 wechselte er als Leiter für Finanz- und Rech-nungswesen zu einem Münchner Emissionshaus. Seit Mitte 2001ist Heinz Jarothe als Geschäftsführer bei der CHORUS-Gruppe tätigund seit 2004 auch als Gesellschafter beteiligt.

Das UnternehmenDie bankenunabhängige CHORUS-Gruppe wurde 1998 ge-gründet. Seither konnte in unterschiedlichen Anlageseg-menten ein Fondsvolumen von gesamt etwa € 500 Mio.platziert werden. Die CHORUS-Gruppe gilt im Markt alsUnternehmen mit solider, langjähriger Erfahrung und großerInnovationskraft, das sich auch auf speziellere Beteiligungs-bereiche konzentriert. Entsprechend erfolgte seit Ende 2005 eine Fokussierung auf den Bereich Umweltanlagen.Der erste CHORUS CleanTech Fonds wurde von Herbst 2007 bis Mitte 2008 platziert und weist aus heutiger Sichtbereits sehr Erfolg versprechende Investitionen auf.

Die CHORUS-Geschäftsführer Peter Heidecker und HeinzJarothe verfügen aufgrund ihrer langjährigen beruflichenVita bei verschiedenen institutionellen und privatenEmissionshäusern über weit reichende Kenntnisse in derKonzeption, im Marketing und Vertrieb sowie in der Ver-waltung von Beteiligungsfonds.

Page 7: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

WIE GEHT’S JETZT WEITER?7

1. SchrittFüllen Sie bitte die Beitrittserklärung vollständig ausund leiten diese zusammen mit der Verbraucherinformationnach dem Fernabsatzgesetz nebst Widerrufsbelehrungund Empfangsbestätigung (zwei Unterschriften!) dann an den Berater Ihres Vertrauens, an die Vertriebsgesell-schaft oder an die REGIS Treuhand & Verwaltung GmbH für Beteiligungen weiter.

2. SchrittDie gemäß Geldwäschegesetz notwendige Legitimations-prüfung kann von Ihrem Berater persönlich durchgeführtwerden oder über das gängige POSTIDENT-Verfahren erfolgen.

3. SchrittSofern noch ausreichend Zeichnungsvolumen vorhandenist, wird die REGIS TREUHAND dann alsbald Ihre Zeich-nung bestätigen. Die Beitrittserklärungen werden grund-sätzlich in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.Die Ablehnung ohne Angabe von Gründen bleibt aus-drücklich vorbehalten.

4. SchrittBitte leisten Sie Ihre Kapitaleinzahlung wie im Bestäti-gungsschreiben der REGIS TREUHAND mitgeteilt. Von dieser erhalten Sie dann laufend die für Sie wichtigenwirtschaftlichen Informationen, steuerlichen Mitteilungen,Unterlagen zu Gesellschafterversammlungen etc.

BeteiligungsgesellschaftCHORUS Equity CleanTech GmbH & Co. 2. KG– kurz: CHORUS CleanTech 2. KG genannt –Prof.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 Neubiberg

Komplementärin der CHORUS CleanTech 2. KGDELOS Equity Verwaltungs GmbHProf.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 Neubiberg

Geschäftsführende KommanditistinCleanTech Invest GmbHProf.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 Neubiberg

Wertpapierkennnummer/ISINA0Q981/DE000A0Q9819

TreuhandkommanditistinREGIS Treuhand und Verwaltung GmbH für BeteiligungenProf.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 NeubibergTel.: +49 (89) 442 30 60 90Fax: +49 (89) 442 30 60 99 E-Mail: [email protected]

Anbieter / Prospektverantwortlicher/-herausgeberDELOS Equity Management GmbHProf.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 Neubiberg

VertriebCHORUS Vertriebs GmbHProf.-Messerschmitt-Str. 3, 85579 NeubibergE-Mail: [email protected]

Dieser Kurzprospekt enthält werbliche Aussagen und ist kein Angebot im Sinne der gesetzlichen Vorgaben. Grundlage des öffentlichen Angebotes und einer Beteiligung ander Fondsgesellschaft ist einzig der veröffentlichte Verkaufsprospekt, der bei ausgewählten Vertriebspartnern und der CHORUS Vertriebs GmbH, Prof.-Messerschmitt-Str. 3,85579 Neubiberg erhältlich ist. (Stand: 09/08)

WIE GEHT’S JETZT WEITER?

Page 8: „CleanTech könnte die größte wirtschaftliche Chance des 21 ... · derung von C02-Reduktion und Klimaschutz, sondern vor allem die Tatsache, dass Energieträger wie Erdöl und

Tel.: +49 (89) 442 30 60 0Fax: +49 (89) 442 30 60 11

CHORUS Equity CleanTech GmbH & Co. 2. KG

Prof.-Messerschmitt-Straße 385579 Neubiberg

2.KG