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ADS / ADHS

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ADS / ADHS. http://www.youtube.com/watch?v=S1vhnEtqEbI. Video. ADS / ADHS was ist das? Ursachen und deren Auswirkungen Welche Begleiterscheinungen gibt es? Bedürftigkeit einer Behandlung Diagnostik Therapie Tipps für Eltern und Lehrer. ADS / ADHS was ist das?. ADS / ADHS was ist das?. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: ADS / ADHS

ADS / ADHS

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Video

http://www.youtube.com/watch?v=S1vhnEtqEbI

Page 3: ADS / ADHS

ADS / ADHS was ist das? Ursachen und deren Auswirkungen Welche Begleiterscheinungen gibt es? Bedürftigkeit einer Behandlung Diagnostik Therapie Tipps für Eltern und Lehrer

Page 4: ADS / ADHS

ADS / ADHS was ist das?

Page 5: ADS / ADHS

ADHS = Aufmerksamkeitsdefizite-/ Hyperaktivitätsstörung

ADS= Aufmerksamkeits-Defizit-Störung(ohne Hyperaktivitätsstörung)

ADS / ADHS was ist das?

Page 6: ADS / ADHS

ADS / ADHS was ist das?

Beeinträchtigte Aufmerksamkei

t

Impulsivität

Motorische Überaktivität

Träumen

Leichte Ablenkbar

-keit

Ungeduld„Plapper-mäulchen

Hampeln

Plötliche Bewegunge

n

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Ursachen und deren Folgen

Page 8: ADS / ADHS

ADHS = neurobiologische Funktionsstörung Eine Fehlregulierung wichtiger Botenstoffe

im Gehirn elterliche Erziehung nicht die Ursache von

ADHS ist

Ursachen und deren Folgen

Page 9: ADS / ADHS

Fehlregulierung im Hirnstoffwechsel in hohem Maße von genetischen Faktoren abhängig

mehrere Kinder einer Familie betroffen möglicherweise auch die Eltern

Genetische Verlagerung

Page 10: ADS / ADHS

Betroffene Teile im Gehirn die für der Gedanken und der Steuerung der Aktivitäten zuständig sind

einströmende Reize aus der Umwelt nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wichtige und unwichtige Wahrnehmungen schlecht unterschieden werden

Beeinträchtigung Lern- und Aufmerksamkeitsfunktionen

Fehlleitung im Gehirn

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Video

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Auswirkungen

Page 14: ADS / ADHS

in ihrer Entwicklung viele negative Erfahrungen

positive Persönlichkeitsentwicklung kann gestört werden

fühlen sich von ihren Mitmenschen missverstanden und abgelehnt

Auswirkungen

Page 15: ADS / ADHS

Negative Leistungen in Schule und Ausbildung

einen schlechten Kontakt zu Altersgenossen trotz normaler Intelligenz kommen sie auf

Förderschule für Lernbehinderte starke Beeinträchtigung im Zusammenleben

in der Familie Geschwistern ist oft durch schwierige

Konflikte belastete Verhältnis zu Geschwistern durch schwierige

Konflikte belastet

Auswirkungen

Page 16: ADS / ADHS

Welche Begleiterscheinungen gibt es?

Page 17: ADS / ADHS

komorbide Störung = Begleiterscheinungen

Begleiterscheinungen eher erkannt und primär behandelt

Häufige Begleiterscheinungen: ◦ Störung des Sozialverhalten ◦ Oppositionelles Trotzverhalten ◦ Angststörrungen , depressive Störungen ◦ Tic Störungen , Tourette Syndrom

Welche Begleiterscheinungen gibt es?

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Bedürftigkeit einer Behandlung

Page 19: ADS / ADHS

Behandlung nicht nötig, wenn Betroffene…

Bedürftigkeit einer Behandlung

gut/normalbegabt Relativ

strukturiertes & unterstützendes

Umfeld

Zufriedene Leistungen

erzielt

Keine größeren sozialen

Schwierigkeiten

Page 20: ADS / ADHS

Kindes- und Jugendalter◦ Jede neue Entwicklungsphase birgt Risiko◦ Gereizt reagierende od. unklare Lehrer◦ Viele abwertende Bemerkungen / Bloßstellungen◦ Veränderungen auf Betroffene und Familie

Bedürftigkeit einer Behandlung

Page 21: ADS / ADHS

Erwachsenenalter◦ Innere Angst verrückt zu werden◦ Reizüberflutung / kein Abschalten möglich◦ Steigende Antriebslosigkeit / depressive

Stimmung◦ Permanente Versagensangst◦ Arbeitsplatz in Gefahr◦ Gereiztheit◦ Zusätzliche Ängste, Panikattaken, Phobien◦ Gefahren unrealistisch, anhaltend unterschätzen◦ Suchterkrankungen

Bedürftigkeit einer Behandlung

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Diagnostik

Page 23: ADS / ADHS

Kernsymptomatik: wie ausgeprägt, überdauernd & wie stark einschränkend

Mehrebenen-Diagnostik auf kognitiver, emotionaler, psychologischen und Handlungsebene◦ Multimethodisch◦ Situationsspezifisch◦ Individualisiert◦ behandlungsbezogen

Diagnostik

Page 24: ADS / ADHS

Diagnostische Kriterien nach DSM-IV◦ Kombinierte Typus ◦ Vorwiegend unaufmerksam Typus◦ Vorwiegend impulsiv-überaktive Typus

◦ I od. II muss zutreffen◦ Beeinträchtigungen zeigen sich meist in mehreren

Bereichen (Bsp. Schule, zu Hause, Freizeitaktivitäten)

Diagnostik

Page 25: ADS / ADHS

I. Unaufmerksamkeit ( 6< Symptome)◦ Einzelheiten oft übersehen, Flüchtigkeitsfehler◦ Schwierigkeit längere Zeit aufmerksam zu bleiben◦ Scheint oft nicht zuzuhören bei Ansprechen◦ Unvollständige Ausführung von Anweisungen, Spielen,

Pflichten etc.◦ Schwierigkeiten Aufgaben und Aktivitäten zu

organisieren◦ Vermeidung bzw. widerwillige Beschäftigung mit

länger andauernder Anstrengung◦ Verliert häufig Gegenstände / Material◦ Leichtes Ablenken durch äußere Reize◦ Im Alltag häufig vergesslich

Diagnostik

Page 26: ADS / ADHS

II. Hyperaktivität und Impulsivität (6< Sympt.)◦ Hyperaktivität◦ Zappelt mit Händen & Füßen, Unruhiges Sitzen◦ Häufiges Aufstehen◦ Häufiges Herumlaufen und exzessives Klettern◦ Schwierigkeiten sich ruhig mit Etwas zu beschäftigen◦ Übermäßiges Reden◦ Impulsivität◦ Herausplatzen der Antwort obwohl Frage noch nicht

zu Ende gestellt◦ Kann sich nicht an Reihenfolge halten

Diagnostik

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Therapie

Page 28: ADS / ADHS

Therapie

Es gibt nicht „die“

ADS/ADHS

es gibt nicht „die“

Therapie

Page 29: ADS / ADHS

Therapie

Individuelle Begabungen

Temperaments-lagen

eventuelle Zusatzstörunge

n

spezifisches Umfeld

Page 30: ADS / ADHS

Erklärung muss verständlich und aufschlussreich für Betroffenen sein

Alltagsnutzen von Bedeutung= Strategie muss anwendbar, einleuchtend, umsetzbar und erfolg bringend sein

Elterntraining

Therapie

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Medikamentöse Therapie◦ Indikation ergibt sich aus Diagnose, Ausprägung

der Symptomatik, Leidensdruck & spezifische Situation

◦ Nur über geraume Zeit◦ Bei Erfolg geminderte Medikation bis Absetzung◦ Unter spezifischen Bedingungen wieder Einnahme

Therapie

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◦ Wirkstoff = Methylphenidat Abdriften, Wegträumen nimmt ab Stimmung stabilisiert Frustrationstoleranz besser Beobachtungs- & Umsetzungsgenauigkeit nimmt zu Besseres Gelingen bei Herangehen an subjektiv

schwierige oder langweilige Aufgaben Leichteres Gelingen beim Befolgen von Regeln Ablenkungsreize weniger beachtet

Ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit ADS/ADHS

Therapie

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Homöopathie, Akkupunktur, Akkupressur◦ Keine Veränderung der Symptomatik ◦ Keine Effektivität wissenschaftlich erforscht und

belegt

Therapie

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Tipps für Eltern und Lehrer

Page 35: ADS / ADHS

Erlernen einer Gespächsführungstechnik= prägnant, kurz und knapp Erwartungen formulieren & sachlich und freundlich

Keine Fragen formulieren*

Geschwister◦ Streit kann schnell eskalieren schnelles

dazwischen gehen, trennen & kein Petzen zulassen

Tipps für Eltern

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Tipps für Eltern

Viel Verständnis für Störungsbild

Humor

Bereitschaft jeden Tag aufs

Neue zu beginnen

Tages-strukturierung

Anleitungen

Gelenkte Beschäftigun

g

Page 37: ADS / ADHS

Richtiges Lernumfeld◦ In der Nähe & ausgerichtet zum Lehrers sitzen◦ Ruhiger Banknachbarn ggf. auch allein◦ Nicht direkt am Fenster◦ Möglichst immer selben Sitzplatz während des

Schuljahres (evtl. Darüber hinaus)◦ Nur die wichtigsten Utensilien auf dem Tisch◦ Stillarbeitszeiten (evtl. Eieruhr, Kurzzeitwecker)◦ Routine

Tipps für die Schule

Page 38: ADS / ADHS

◦ Festsetzen der Lernerwartung◦ Festsetzen der Verhaltenserwartung (z.B. Melden)◦ Festsetzen der benötigten Materialien◦ Kurze Wiederholung der vorher gelernten und

relevanten Inhalte◦ Audiovisuelle Demonstration◦ Erfolgserlebnisse bieten

◦ Bisschen Humor◦ Durchsetzungsvermögen & für Ruhe sorgen◦ Stoff klar gegliedert & logisch aufeinander aufbauend◦ ist motiviert & motiviert

Tipps für Lehrer

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Neuhaus, Cordula: „ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung“ Kohlhammer. Stuttgart 2009.

Quellennachweis