15
Adventskalender Adventskalender 2010 2010

Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

AdventskalenderAdventskalender

20102010

Page 2: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

1. Dezember1. Dezember

Er zählt die Tage bis Er zählt die Tage bis zurzur Ankunft. 1902 Ankunft. 1902 erschien er das erschien er das erste Mal gedruckt. erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor Heute liebt man vor allem seine allem seine Schokoladenseite.Schokoladenseite.

AdventskalenderAdventskalender

Page 3: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

2. Dezember2. Dezember

Ihn gab es schon im alten Ihn gab es schon im alten Griechenland, aber im Erzgebirge Griechenland, aber im Erzgebirge bekommt er 1865 sein typisches bekommt er 1865 sein typisches Aussehen. Schön ist er nicht, aber er Aussehen. Schön ist er nicht, aber er hat kräftige weiße zähne und eine hat kräftige weiße zähne und eine hübsche Uniform.hübsche Uniform.

NussknackerNussknacker

Page 4: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

3. Dezember3. Dezember

Auch dieser kleine Mann kommt aus Auch dieser kleine Mann kommt aus dem Erzgebirge. Um 1850 kam er auf dem Erzgebirge. Um 1850 kam er auf die Welt. Er ist freundlich und leise, die Welt. Er ist freundlich und leise, aber er raucht wie ein Schlot. aber er raucht wie ein Schlot. Trotzdem ist er auch heutzutage sehr Trotzdem ist er auch heutzutage sehr beliebt.beliebt.

RäuchermännchenRäuchermännchen

Page 5: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

4. Dezember4. Dezember

Man sagt, ein armer Glasbläser aus Man sagt, ein armer Glasbläser aus Lauscha hat sie 1847 erfunden. Nüsse Lauscha hat sie 1847 erfunden. Nüsse und Äpfel waren ihm als Schmuck für und Äpfel waren ihm als Schmuck für den Weihnachtsbaum zu teuer. Schon den Weihnachtsbaum zu teuer. Schon bald brachte sie Wohlstand in die bald brachte sie Wohlstand in die Region und reiste bis nach Amerika.Region und reiste bis nach Amerika.

ChristbaumkugelChristbaumkugel

Page 6: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

5. Dezember5. Dezember

Ein englischer Beamter erfand sie Ein englischer Beamter erfand sie 1843. Vielleicht hatte er wenig Zeit für 1843. Vielleicht hatte er wenig Zeit für lange Briefe – oder keine Lust. Heute lange Briefe – oder keine Lust. Heute gibt es sie auch virtuell. Aber viele gibt es sie auch virtuell. Aber viele Menschen mögen sie gedruckt am Menschen mögen sie gedruckt am liebsten.liebsten.

WeihnachtskarteWeihnachtskarte

Page 7: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

6. Dezember6. Dezember

Den ersten gab es 1839 in Hamburg. Den ersten gab es 1839 in Hamburg. Ein Pädagoge hat ihn erfunden, damit Ein Pädagoge hat ihn erfunden, damit sich arme Kinder über ihn freuen. Am sich arme Kinder über ihn freuen. Am Anfang hatte er 23 Kerzen, heute nur Anfang hatte er 23 Kerzen, heute nur noch vier.noch vier.

AdventskranzAdventskranz

Page 8: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

7. Dezember7. Dezember

Man denkt, er war schon immer da. Man denkt, er war schon immer da. Aber das erste Mal trifft man ihn 1835 Aber das erste Mal trifft man ihn 1835 im Lied „Morgen kommt der …“. Seine im Lied „Morgen kommt der …“. Seine rot-weißen Kleider bekam er 1932. Da rot-weißen Kleider bekam er 1932. Da machte er Reklame für ein Getränk.machte er Reklame für ein Getränk.

WeihnachtsmannWeihnachtsmann

Page 9: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

8. Dezember8. Dezember

Es ist das bekannteste Es ist das bekannteste deutschsprachige Weihnachtslied. deutschsprachige Weihnachtslied. 1818 wurde es in Österreich zum 1818 wurde es in Österreich zum ersten Mal gesungen. Seitdem hat ersten Mal gesungen. Seitdem hat man es in über 300 Sprachen man es in über 300 Sprachen übersetzt.übersetzt.

Stille NachtStille Nacht

Page 10: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

9. Dezember9. Dezember

„„Knupper, knupper, Kneichen, wer Knupper, knupper, Kneichen, wer kuppert an meinem …“, heißt es 1812 kuppert an meinem …“, heißt es 1812 in Grimms Märchen. Hänsel und Gretel in Grimms Märchen. Hänsel und Gretel lassen es sich schmecken, denn es lassen es sich schmecken, denn es besteht aus Lebkuchen. Seitdem ist es besteht aus Lebkuchen. Seitdem ist es zu Weihnachten sehr beliebt.zu Weihnachten sehr beliebt.

HexenhäuschenHexenhäuschen

Page 11: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

10. Dezember10. Dezember

Ihren Namen hat sie nach gewaltigen Ihren Namen hat sie nach gewaltigen Bauwerken in Ägypten. Sie ist aber Bauwerken in Ägypten. Sie ist aber aus Holz gemacht und taucht um aus Holz gemacht und taucht um 1800 im Erzgebirge auf. Mit einer 1800 im Erzgebirge auf. Mit einer Kerze dreht sie sich wie ein Karussell.Kerze dreht sie sich wie ein Karussell.

WeihnachtspyramideWeihnachtspyramide

Page 12: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

11. Dezember11. Dezember

Er kommt seit dem 16.Jahrhundert zu Er kommt seit dem 16.Jahrhundert zu Besuch, manchmal in böser Begleitung. Besuch, manchmal in böser Begleitung. Er selbst ist aber freundlich und bringt Er selbst ist aber freundlich und bringt den Kindern Geschenke.den Kindern Geschenke.

NikolausNikolaus

Page 13: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

12. Dezember12. Dezember

Man sagt, 1588 verspeiste Königin Man sagt, 1588 verspeiste Königin Elizabeth I gerade eine, als sie eine Elizabeth I gerade eine, als sie eine gute Nachricht bekam. Darauf gute Nachricht bekam. Darauf ernannte die Königin sie zum ernannte die Königin sie zum Festtagsessen.Festtagsessen.

WeihnachtsgansWeihnachtsgans

Page 14: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

13. Dezember13. Dezember

Eine der ersten mit Mutter, Vater, Kind Eine der ersten mit Mutter, Vater, Kind stand 1562 in Prag. Ob schon Hirten, stand 1562 in Prag. Ob schon Hirten, Engel und Tiere dabei waren, ist nicht Engel und Tiere dabei waren, ist nicht bekannt. Noch heute ist sie in bekannt. Noch heute ist sie in katholischen Regionen sehkatholischen Regionen sehrr verbreitet. verbreitet.

KrippeKrippe

Page 15: Adventskalender 2010. 1. Dezember Er zählt die Tage bis zur Ankunft. 1902 erschien er das erste Mal gedruckt. Heute liebt man vor allem seine Schokoladenseite

14. Dezember14. Dezember

Luther hat es erfunden, auch wenn es Luther hat es erfunden, auch wenn es heute vor allem in katholischen heute vor allem in katholischen Gegenden zu Hause ist. Nachts bringt Gegenden zu Hause ist. Nachts bringt es heimlich Geschenke, und manchmal es heimlich Geschenke, und manchmal begrüßt es auch Menschen auf begrüßt es auch Menschen auf Weihnachtsmärkten.Weihnachtsmärkten.

ChristkindChristkind