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Ärzteversorgung in Hohenschönhausen 28. Mai 2014

Ärzteversorgung in Hohenschönhausen 28. Mai 2014

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Ärzteversorgung in Hohenschönhausen

28. Mai 2014

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28. Mai 2014

Überblick

• Hintergrund: Versorgungsstrukturgesetz• Beschluss des Landesgremium• Arbeitsschritte und Ergebnisse• Letter of Intent (LOI)

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28. Mai 2014

Hintergrund: Versorgungsstrukturgesetz und

gemeinsames Landesgremium

3

Stärkung der Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten der Länder in Fragen medizinischer Versorgung durch das GKV-Versorgungsstrukturgesetz 2012

• § 90 SGB V: Mitberatungsrecht des Landes im Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen

• § 90a SGB V: Gemeinsames Landesgremium• gibt Empfehlungen ab zur sektorenübergreifenden

Versorgung• nimmt Stellung zum Bedarfsplan zur vertrags-

ärztlichen Versorgung und zu Entscheidungen des Landesausschusses zur Über- bzw. Unterversorgung

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28. Mai 2014

Novellierung der Bedarfsplanungsrichtlinie

• Aufnahme weiterer Arztgruppen• Unterteilung der regionalen Planungseinheiten je nach

Spezialisierungsgrad der Arztgruppen:

für Berlin irrelevant, da alle Raumebenen identisch festgelegt• Flexibilisierung:

• zusätzliche Parameter zur Berücksichtigung regionaler Besonderheiten

• abweichende Regionalisierung zulässig

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hausärztliche Versorgung Mittelbereich

allgemeine fachärztl. Vers. Landkreis, kreisfreie Stadt, Kreisregion

spezialisierte fachärztl. Vers. Raumordnungsregion

gesonderte fachärztl. Vers. KV-Bezirk

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28. Mai 2014

Ausgangslage: Bedarfsplan für Berlin 2013

• Umsetzung der aktuellen Bedarfsplanungsrichtlinie (Arztgruppen, neue Verhältniszahlen, Demografiefaktor)

Überversorgung und somit Zulassungssperre in allen Arztgruppen

• Gemeinsames Landesgremium nimmt Bedarfsplan für Berlin 2013 zur Kenntnis

• Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales beanstandet nicht

5

zwar• keine Regionalisierung• keine Berücksichtigung

sozioökonomischer Faktoren keine Erfahrung aus anderen

Bundesländern

aber• Kürze der Zeit• Gesprächsbereitschaft der

Beteiligten• Perspektive: Weiterentwicklung

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28. Mai 2014

Beschluss des Gemeinsamen Landesgremiums

und Arbeitsauftrag an AG

Beteiligte: • KV Berlin• Landesverbände der Krankenkassen und Ersatzkassen• Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin

Fragestellung:• Welche Daten, Modellparameter und Modelle können

zukünftig in der Bedarfsplanung für Berlin berücksichtigt werden?

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28. Mai 2014

Regionalisierung auf Bezirksebene: Warum?

0%

50%

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150%

200%

Hausärztlicher Versorgungsgrad

7

> 110%: Überversorgung

< 75%: Unterversorgung

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28. Mai 2014

Regionalisierung auf Bezirksebene: Warum?

0%

50%

100%

150%

200%

250%

Frauenärztlicher Versorgungsgrad

8

> 110%: Überversorgung

< 50%: Unterversorgung

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28. Mai 2014

Regionalisierung auf Bezirksebene: Wie?

In allen Arztgruppen deutliche bezirkliche Unterschiede im Versorgungsgrad

Empfehlung der AG:Regionalisierung auf Bezirksebene für alle Arztgruppen mit direktem Patientenkontakt (18 von 23 Arztgruppen)• keine Regionalisierung für:

- Anästhesisten- Humangenetiker- Laborärzte- Pathologen- Transfusionsmediziner

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28. Mai 2014

Morbidität und Sozialstruktur: Theorie

• Zusammenhang von Gesundheit und sozialer Lage vielfach belegt (Lebenserwartung, Erkrankungshäufigkeit und –schwere, Lebensqualität)

• aber: „Inverse Care Law“ – in günstigen sozialen Lagen steht bessere medizinische Versorgung zur Verfügung

Notwendigkeit der Regulation• Bedarfsplanungsrichtlinie (§ 2) gestattet Aufnahme

zusätzlicher Parameter zur Berücksichtigung regionaler Besonderheiten, darunter• Morbidität• sozioökonomische Faktoren

10

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28. Mai 2014

Sozialstruktur / Lebenslage

11

• Innerer Aufbau einer Population/Gesellschaft

• Dauerhafte Wirkungszusammenhänge, die den Aufbau der Population bestimmen

• Beschreibung der Wirkungszusammenhänge über soziale Indikatoren (Variablen) wie z. B.

- Schulische Ausbildung- Berufliche Ausbildung- Sozioökonomische Situation- Gesundheit / Krankheit- Wohnsituation- Partizipation

IndividuelleBeschreibung der

LebenslageLebenslagenansatz

(vertikale Sozialstruktur)=

RäumlicheBeschreibung der

LebenslageSozialökologie

(horizontale Sozialstruktur)=

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28. Mai 2014

Messung von Sozialstruktur

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INDIZES

Induziert

Bedarf nach:

• Gesundheits- und Sozialeinrichtungenz.B. ambulante / stationäre sowie ärztliche und/oder pflegerische Versorgung

• Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung

Ressourcenbedarf

der

Region

......

...

...

RauchenGesundheits-

verhalten

vorzeitigeSterblichkeit

Lebens-erwartung

Mortalität

Erkrankungenan Tuberkulose

MorbiditätKrebsneu-

erkrankungen

...... ...

Schul-abschluss

Ausländer

Altersstruktur

Demographisch-haushaltstrukturelle

Merkmale

Wohn-verhältnis

Einkommen

Sozialleistungs-empfänger

Arbeitslosen-quote

SozioökonomischeMerkmale

ArmutsquoteD

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Räumliche Sozialstruktur

Gesundheitliche Merkmale

IndikatorGliederungsmerkmale

Soziale Merkmale

Indikator Gliederungsmerkmale

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Sozialindex I

Geprägt durch folgende Indikatoren:• Arbeitslosigkeit nach SGB II• Berufsbildung• Abhängigkeit von Transferleistungen zur Sicherung des

Lebensunterhaltes (SGB II, SGB XII)• Einkommenslage• Anteil einfacher Wohnlage• ESU-Sozialstatusindex • Indikatoren des Gesundheitszustandes (Sterblichkeit,

Lebenserwartung, tabakassoziierte bösartige Neubildungen, Tbc)

zeigt soziale Belastung an• Indexwert hoch (> 0) – günstige Sozialstruktur• Indexwert niedrig (< 0) – ungünstige Sozialstruktur

28. Mai 2014 13

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Sozialindex I für die Berliner Bezirke

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28. Mai 2014

Überprüfung des Zusammenhangs von Morbidität

und Sozialstruktur mit eigenen Daten

Morbidität• hausärztliche Abrechnungsdaten der KV Berlin,

1. Quartal 2012

standardisierte Morbiditätsrate pro Bezirk

SozialstrukturSozialindex I 2013 gemäß Berechnungen der

Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin

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• Zuordnung der Diagnosen zu Krankh

eits-gruppe

n

• Auswahl der

10 wichtigs

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eits-gruppe

n

• Berechnung

altersstandar-

disierter Morbi-ditätsra

ten

• Gewichtung mit

Leistungsbe-darf

(Behand-

lungsaufwand)

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28. Mai 2014

Morbidität und Sozialstruktur: Ergebnisse

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Morbidität Sozialindex I

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Korrelation:

r = 0.89

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28. Mai 2014

Berücksichtigung der Sozialstruktur: Wie?

Empfehlung der AG:• Berücksichtigung des Sozialindex I (analog Demografie-

faktor) für die Versorgung durch Haus- und Kinderärzte

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Bevöl-kerung

Arztzahl ist

Demogra-fiefaktor

Sozialindex I 2013

(Dem. + SI)/2

AVZ modifiziert

Arztzahl soll

Versor-gungsgrad

Berlin 3.375.222 2.395,45 1,0186 1,0000 1,0093 1.687 2.001,3 119,7%

Mitte 329.969 248,25 1,0905 0,9295 1,0100 1.688 195,5 127,0%

Friedrichshain-Kreuzberg 259.483 188,80 1,1448 0,9676 1,0562 1.765 147,0 128,4%

Pankow 364.794 245,00 1,0678 1,0742 1,0710 1.790 203,8 120,2%

Charlottenburg-Wilmersdorf 298.567 297,30 0,9770 1,0753 1,0261 1.715 174,1 170,7%

Spandau 218.935 147,60 0,9752 0,9501 0,9626 1.609 136,1 108,4%

Steglitz-Zehlendorf 281.604 200,15 0,9493 1,1000 1,0247 1.712 164,5 121,7%

Tempelhof-Schöneberg 320.917 265,25 1,0024 1,0343 1,0184 1.702 188,6 140,7%

Neukölln 308.342 187,80 1,0403 0,9068 0,9735 1.627 189,5 99,1%

Treptow-Köpenick 242.000 138,75 0,9618 1,0397 1,0007 1.672 144,7 95,9%

Marzahn-Hellersdorf 248.786 162,55 1,0485 0,9628 1,0057 1.680 148,0 109,8%

Lichtenberg 258.586 151,75 1,0034 0,9824 0,9929 1.659 155,9 97,4%

Reinickendorf 243.239 162,25 0,9613 0,9774 0,9694 1.620 150,2 108,0%

Hausärzte: modifizierter Versorgungsgrad

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28. Mai 2014

Zulassungssteuerung im Rahmen der Bedarfsplanung

Empfehlung der AG:• Verwendung der pro Arztgruppe erstellten 18 Tabellen zu

bezirklichen Versorgungsgraden in den Zulassungsgremien• Genehmigung der Verlegung von Praxissitzen nur von Bezirken mit

höherem Versorgungsgrad in Bezirke mit niedrigerem Versorgungsgrad

• Bezirkliche Bedarfsplanung hätte nur marginale Steuerungswirkung, weil

• „erwünschte“ Umzüge ggf. verhindert würden• kein Steuerungsinstrument zum Abbau von Überversorgung zur

Verfügung steht• es trotz Überversorgung von Berlin als Gesamtregion

in fast allen Arztgruppen sofort zu Neuzulassungen in einzelnen Bezirken käme

18

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28. Mai 2014

Altersstruktur der Berliner Vertragsärzte

19

Durchschnitt 53,6 Jahre

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28. Mai 2014 20

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112.8%

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114.9% 116.6%

Hausärzte: Alter und Versorgungsgrad am 01.01.2013

Anteil der ab 60-jährigen Hausärzte Anteil der ab 60-jährigen Hausärzte Ø Berlin

Versorgungsgrad

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28. Mai 2014 21

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104.6%

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Kinderärzte: Alter und Versorgungsgrad am 01.01.2013

Anteil der ab 60-jährigen Kinderärzte Anteil der ab 60-jährigen Kinderärzte Ø Berlin

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28. Mai 2014 22

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Kinderärzte: Alter und Versorgungsgrad am 01.01.2013

Anteil der ab 60-jährigen Kinderärzte Anteil der ab 60-jährigen Kinderärzte Ø Berlin

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28. Mai 2014

Letter of Intent:

„Versorgungssteuerung auf Ebene der 12 Berliner Verwaltungsbezirke im Rahmen der Bedarfsplanung auf Landesebene auf der Grundlage des Bedarfsplans 2013“

• Ziel Langsame, aber nachhaltige gleichmäßigere Verteilung der Arztsitze über die Berliner Bezirke

• MaßnahmeSteuerung im Zulassungsausschuss anhand der berechneten bezirklichen Versorgungsgrade für die 18 Arztgruppen

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Page 24: Ärzteversorgung in Hohenschönhausen 28. Mai 2014

28. Mai 2014

Letter of Intent: Zeitplan

24

• bezirksbezogene Tabellen zum Versorgungsgrad für 18 Arztgruppen an Zulassungsgremien

• Empfehlung, bezirkliche Versorgungsgrade bei Entscheidungen zu berücksichtigen

• Abschlussbericht • Empfehlungen: Versorgungssteuerung geeignet und

ausreichend?• Weitere Instrumente der Planung und Steuerung

notwendig?

• Zwischenbericht: Auswirkungen der Versorgungs-steuerung auf bezirkliche Versorgungsgrade

• ggf. Verbesserungsvorschläge zur Versorgungs-steuerung

• Prüfung Sozialindex I für weitere Facharztgruppen

Sept./Okt. 2013

Aug./Sept. 2014

Aug./Sept. 2015

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28. Mai 2014

Zusammenfassung und Ausblick

• Berlin ist das erste Bundesland, das die neuen Mitwirkungsmöglichkeiten des Landes und die Flexibilisierung der Bedarfsplanung für eine Initiative zu einer gleichmäßigeren Versorgung genutzt hat.

• Die Evaluation in den kommenden zwei Jahren sichert, dass die Steuerungswirkung überprüft und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung des Modells ergriffen werden.

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Page 26: Ärzteversorgung in Hohenschönhausen 28. Mai 2014

28. Mai 2014

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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28. Mai 2014

Hausärztliche Versorgung

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28. Mai 2014

Hausärztlicher Versorgungsgrad

in den Prognoseräumen

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28. Mai 2014

Derzeitige Zahlen

 Verhältniszahl 1.671 Bevöl-kerung

Alters-faktor

Anzahl ist

Versorgungs-grad 2013

Berlin 3.375.340 1,019 2423,10 122,2

01 Mitte  329.980 1,091 256,55 141,7

02 Friedrichshain-Kreuzberg  259.490 1,145 189,80 139,9

03 Pankow  364.790 1,068 248,75 121,7

04 Charlottenburg-Wilmersdorf 298.570 0,977 301,10 164,6

05 Spandau  218.930 0,975 149,35 111,2

06 Steglitz-Zehlendorf  281.620 0,949 196,65 110,8

07 Tempelhof-Schöneberg  320.950 1,002 263,55 137,5

08 Neukölln  308.350 1,040 192,30 108,4

09 Treptow-Köpenick  242.010 0,962 141,00 93,6

10 Marzahn-Hellersdorf  248.800 1,049 166,80 117,5

11 Lichtenberg  258.590 1,003 152,25 98,7

12 Reinickendorf  243.260 0,961 165,00 109,0

29

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28. Mai 2014

Veränderungen

  2012 2013 VG 2013

01 Mitte  -2,0 3,0 -3,0 2,0 141,7

02 Friedrichshain-Kreuzberg  -1,0 0,0 0,0 2,0 139,9

03 Pankow  0,0 6,8 0,0 0,0 121,7

04 Charlottenburg-Wilmersdorf  -1,0 2,0 0,0 0,0 164,6

05 Spandau  -1,0 1,0 -1,0 0,0 111,2

06 Steglitz-Zehlendorf  -1,0 1,0 0,0 1,0 110,8

07 Tempelhof-Schöneberg  -2,0 1,0 -1,0 0,0 137,5

08 Neukölln  0,0 13,0 0,0 0,0 108,4

09 Treptow-Köpenick  -1,0 7,0 0,0 0,0 93,6

10 Marzahn-Hellersdorf  0,0 6,5 0,0 0,0 117,5

11 Lichtenberg  0,0 7,0 0,0 0,0 98,7

12 Reinickendorf  -1,0 0,0 -1,0 0,0 109,0

Umzüge 9,0 5,0

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28. Mai 2014

Barrierefreiheit

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28. Mai 2014

Gehbehinderte nach Bezirken

Bezirk Gehbehindert

Mitte 3090

Friedrichshain-Kreuzberg 1898

Pankow 3444

Charlottenburg-Wilmersdorf 3906

Spandau 3191

Steglitz-Zehlendorf 3863

Tempelhof-Schöneberg 4158

Neukölln 4264

Treptow-Köpenick 2727

Marzahn-Hellersdorf 2329

Lichtenberg-Hohenschönhausen 2850

Reinickendorf 3771

32

Page 33: Ärzteversorgung in Hohenschönhausen 28. Mai 2014

28. Mai 2014

Rollstuhlgerechte Praxen

Mitte 171

Friedrichshain-Kreuzberg 92

Pankow 164

Charlottenburg-Wilmersdorf 170

Spandau 83

Steglitz-Zehlendorf 124

Tempelhof-Schöneberg 133

Neukölln 95

Treptow-Köpenick 79

Marzahn-Hellersdorf 136

Lichtenberg-Hohenschönhausen 129

Reinickendorf 83

33

Page 34: Ärzteversorgung in Hohenschönhausen 28. Mai 2014

28. Mai 2014

Arzt je Einwohner Gehbehinderte

Mitte 1 --> 384.8 1 --> 16,2

Friedrichshain-Kreuzberg 1 --> 459.6 1 --> 18.1

Pankow 1 --> 464.7 1 --> 17.7

Charlottenburg-Wilmersdorf 1 --> 257.3 1 --> 18.6

Spandau 1 --> 533.6 1 --> 32.1

Steglitz-Zehlendorf 1 --> 332.5 1 --> 25.8

Tempelhof-Schöneberg 1 --> 378.3 1 --> 26.3

Neukölln 1 --> 630.5 1 --> 36.6

Treptow-Köpenick 1 --> 555.7 1 --> 30.1

Marzahn-Hellersdorf 1 --> 634.8 1 --> 15.1

Lichtenberg-Hohenschönhausen 1 --> 559.3 1 --> 18.8

Reinickendorf 1 --> 573.9 1 --> 37

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