19
1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil. habil. Silke Birgitta Gahleitner Ausgangspunkt Forschungsergebnisse Was bedeutet das für die Praxis? Schlussfolgernde Skizze 1 2 3 4 5 Übersicht Provokante Fragen ...

„Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

1

„Ich kenne mich und sehe dich“ –Professionelle Beziehungen in der

sozialen Arbeit

Prof. Dr. phil. habil. Silke Birgitta Gahleitner

Ausgangspunkt

Forschungsergebnisse

WasbedeutetdasfürdiePraxis?

SchlussfolgerndeSkizze

1

2

3

4

5

Übersicht

ProvokanteFragen...

Page 2: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

2

Ausgangspunkt

Forschungsergebnisse

WasbedeutetdasfürdiePraxis?

SchlussfolgerndeSkizze

1

2

3

4

5

Übersicht

ProvokanteFragen...

„DieMenschheitbefindetsichinderKrise– undesgibtkeinenanderenAuswegausdieserKrisealsdieSolidaritätzwischendenMenschen“

(Bauman,2016,S.24)

Ausgangspunkt

Page 3: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

3

InderZweitenModernegeschieht„FormungvonPersönlichkeitundBiografieinderAuseinandersetzungmitdersozialenUmweltundmitsichselbst“(Böhnisch,Lenz&Schröer,2009,S.9)-„durchEntgrenzungenunddieChanceunddenZwangzurSelbstorganisationgeprägt.“(ebenda,S.10;vgl.auchBauman,1995;Keupp,1997)

Sozialisation heute ...

Page 4: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

4

¢ körperlichebzw.psychosomatischeErkrankungenundBehinderungen,aberauch…

¢ (Dauer-)ArbeitslosigkeitoderArmutslagen

¢ gesundheitlicheGefährdung,z.B.Alkoholgefährdung

¢ StigmatisierungaufgrundsozialerLageoderVorstrafen

¢ WohnungslosigkeitoderdrohenderWohnungsverlust

¢ sozialeBindungslosigkeitundIsolation

(Giddens 1990/1995;vgl.auchKeupp,1997)

‚Disembedding‘ – ‚hard to reach‘

Ausgangspunkt

Forschungsergebnisse

WasbedeutetdasfürdiePraxis?

SchlussfolgerndeSkizze

1

2

3

4

5

Übersicht

ProvokanteFragen...

Page 5: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

5

Page 6: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

6

z. B. Friederike

Friederike: „Ich bin mit 14 ... in die Klinik gekommen wegen Magersucht ... . Es wurde eigentlich nur schlimmer ... , das ist so ein Kreislauf, aus dem man nicht so richtig rauskommt“.

Mutter: „Also ... wenn da jetzt nicht von außen irgendjemand hilft, ... dann stirbt sie wirklich“.

1

Page 7: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

7

Traumapädagogischesdiagnostisches Verstehen

1.operationalisierbareDiagnostik

2.biographischeDiagnostik(rekonstruktiv)

3.Sozial- undLebenswelt-Diagnostik(Passung)

PsychosozialeDiagnose(mehrdimensionaleProblem- undRessourcenmatrix)

(Gahleitner,Pauls&Glemser,2018; Gahleitner&Weiß,2016)

1

Bezugsbetreuerin: „Sehr viel ... , sehr starke Selbstverletzung. Mehrere sehr drastische Suizidversuche ... , habe ich eigentlich die ersten Monate über gedacht ... , das sprengt den Rahmen“.

Friederike: „In der WG, die haben Entscheidungen getroffen, wenn ich mich doll verletzt habe ... . Und deswegen habe ich glaube ich eine ganze Menge Vertrauen zu denen“

Page 8: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

8

2

2

Bezugsbetreuerin: „Also ich würde sagen, der Kern eigentlich der Arbeit findet auf der Beziehungsebene statt. ... Wenn das gelingt, dann ist es das, was am meisten trägt, woran sich am meisten zeigt, wo man am meisten bearbeiten kann ... , Sachen gemeinsam reflektieren kann ... und wo man sich natürlich auch selber ein Stück weit drauf einlassen muss“. Friederike: „Die haben sich schon krass Mühe gegeben ... dass man da ... Unterstützung hat ... also ich kannte das halt ... nicht so, dass man jetzt irgendwie krass über irgendwelche Dinge so redet ... und meine Bezugsbetreuerin wusste immer sofort eine Antwort darauf. Das fand ich so krass“.

Page 9: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

9

3

3

Bezugsbetreuerin: „Und dann geht es eben darum, ... eine stabile Beziehung anzubieten ... , die verlässlich ist ... , wo es eine Offenheit geben kann, auch über Themen zu reden, wo es auch Raum für Auseinandersetzung natürlich gibt, ... dass man Sachen gemeinsam reflektieren kann ... , aber eben auch eine Unterstützung anbieten kann ... also wirklich so Alltagsbegleitung ... ihnen das Gefühl zu geben: ‚Da kannst du dich an mich wenden’ ... aber gleichzeitig muss man ja Grenzen ziehen“.

Friederike: „Das hat mich auf jeden Fall gestört. So, dass diese Struktur so eng war. Obwohl sie mir eigentlich auch geholfen hat ... die haben Entscheidungen getroffen, wenn ich mich doll verletzt habe ... “.

Page 10: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

10

4

4

Bezugsbetreuerin: „Sobald die in ihrer eigenen Wohnung war. Ganz wunderbar ... , hat dann eine ganz starke Energie entwickelt in die Richtung, dass sie auch die Konflikte lösen wollte. Und die Probleme bewältigen wollte. ... Und versucht hat, das alles zu verstehen ... hat sie sich um 180 Grad gewandelt. Das war wirklich Wahnsinn. Und das ist dann alles wirklich echt sehr schnell immer besser geworden“.

Einrichtungsleiter: „Die Verflechtung pädagogischer Arbeit mit therapeutischem Verstehen im Alltag nennen wir ‚therapeutisches Milieu‘“.

Page 11: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

11

5

5

Friederike: „Es war halt ein ziemliches Netz, was mich irgendwie immer aufgefangen hätte“.

Vater: „Ohne die Eltern ... kriegst du das Ding nicht hin ... sodass man auch immer wieder erfahren hat, wie geht es ihr, macht sie Fortschritte, wird es besser, und wo steht sie“

Page 12: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

12

Ausgangspunkt

Forschungsergebnisse

WasbedeutetdasfürdiePraxis?

SchlussfolgerndeSkizze

1

2

3

4

5

Übersicht

ProvokanteFragen...

Page 13: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

13

+

Page 14: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

14

§ KonzeptezumpädagogischenBezug

§Vertrauenstheorien

§ Bindungstheorie(Anerkennungstheorie)

§ TheoriensozialerNetzwerkeundsozialerUnterstützung

▶InterdisziplinäreZusammenschaudieserTheoriebeständeim„pädagogisch-therapeutischenMilieu“(u.a.AKTWG,2005,2008,2012,2017;Albus,2011;Böhnisch,1994,2004/2008;Gahleitner,2016,2017a,2017b;Gstättner&Kohl,2016;Macsenaere,2016;Schleiffer,2001;Trelle&Kuhrt,2015;Weiß,2016;urspr.Redl,1971;Bettelheim1974/1990)

Bindung/Beziehung/Einbettung

Ausgangspunkt

Forschungsergebnisse

WasbedeutetdasfürdiePraxis?

SchlussfolgerndeSkizze

1

2

3

4

5

Übersicht

ProvokanteFragen...

Page 15: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

15

‚schützendeInselerfahrungen‘

(Gahleitner,2005,S.63;2011,S.40;vgl.auchbereitsKatz-Bernstein,1996;Petzold,Goffin&Oudhof,1993)

WichtigsterEinfluss?

(Schmid, 2008)

Vermittlung eines sicheren Orteszur Vermeidung von

Retraumatisierungen und zurStabilisierung der Jugendlichen

Förderung vondynamischen

Resilienzfaktoren

Angebot vonhoffnungsvollen

Bindungen

Verbesserung der Selbst-,Fremd- und Körperwahrnehmung

und damit einer Reduktionder Dissoziationsneigung

Verbesserungder

Emotionsregulation

Überwindung derSelbstunwirksamkeitserwartungdurch Partizipation und Aufbau

von sozialen Fertigkeitenund sozialen Schemata

Ansatzpunkte fürtraumapädagogische

Interventionen

Page 16: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

16

...inderprofessionellenRollezuversinkenundsichdahinterzuverschanzen.KlientInnennehmendeutlichwahr,ob„hinterderRolleeine‚authentischePerson‘steht,dieüberdasRollenkostümhinausragt“(Sander,2012,S.23;Erg.v.Verf.;unterBezugaufGoffman,1974/1977,S.315).

Das bedeutet jedoch nicht:

„Undwasichdaschonfeststellenmusste...esgabmancheBetreuer,diemachendaeinfachsoihreArbeitsoganzsachlichundformal,undmancheBetreuersinddannwirklichsomitHerz,sag’ichmal,dabeiundbringenEinsatz...Manmerkt'sirgendwie...so'neMenschenhabeneinfachmehrEinflussaufeinen...wennmanmitjemandemspricht,denmanmag,demmanvertraut...denktmanzweimaldrübernachüberdieGespräche”.

Page 17: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

17

Ausgangspunkt

Forschungsergebnisse

WasbedeutetdasfürdiePraxis?

SchlussfolgerndeSkizze

1

2

3

4

5

Übersicht

ProvokanteFragen...

Alle reden von Bindung ...

...aberistesüblich,inderpyschosozialenArbeit:

§denBindungsstatusbindungsdiagnostischpräzisezuerfassen?

§dieBindungstypenfürdieHilfeplanungzuRatezuziehen?

§denHilfeverlaufstetsbindungssensibelzureflektieren?

§möglichstoftfeinfühligzuintervenieren,zumentalisieren?

§den‚pädagogischenBezug‘entwicklungssensibelzwischenNäheundDistanzzuverorten?

Page 18: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

18

Alle reden von Netzwerken ...

...aberwerinderpyschosozialenArbeithatKenntnisüber:

§primäre,sekundäreundtertiäre,totale,partielleundegozentrierteNetzwerke?

§Größe,Dichte,ReziprozitätvonNetzwerken

§funktionaleAspektewieemotionale,kognitive,materiellebzw.instrumentelleUnterstützung,BegleitungundBindung,jeweilsalsHaupt- undPuffereffekte

§übernegativeAspektevonNetzwerkenundbehutsamedialogischeNetzwerkarbeit

Alle reden von Kooperation...

...aberwelcheKooperationsnetzwerke...

§treffensichodertagenregelmäßig?

§verfügenübergeteilteinterdisziplinäreWissensbestände?

§sindininstitutionalisierteHilfeabläufedauerhafteingebettet?

§überlebenvereinzeltepersönlicheVerbindungsnahtstellen?

§sindmateriellwieinstitutionell-strukturellegutausgestattet?

Page 19: „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle …...2019/11/14  · 1 „Ich kenne mich und sehe dich“ – Professionelle Beziehungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. phil

19

Zum Weiterlesen!