3
Liebe Freunde, nächstes Jahr ist es so weit, ich trete am 23. Mai dem „Fossilienclub“ bei und werde 60. Eigentlich wollte ich in der Woche in den Urlaub verschwinden und nur im kleinsten Kreis feiern, meine Schwester Birgit hat mich dann aber überzeugt, dass nicht mehr so viele runde Geburtstage vor uns liegen, und deshalb – und weil Steffis 50er Feier auch eine prima Fete war – habe ich beschlossen, doch groß zu feiern. Die Frage war dann: Wo? und wie? - Na klar unser TSG Waldheim ist eine super Location, und weil man da aber nicht einfach nur campen und feiern kann, musste ein sportliches Event her. Deshalb lade ich Euch ein zu meinem / unserem Aikido – Kampfkunst – Zeltlager im Waldheim der TSG Eislingen 26. - 28.05. 2017 Christi Himmelfahrt Wochenende Das Tagesprogramm erseht Ihr aus dem beiliegenden Ablaufplan für Samstag. Keine Angst – jeder kann mitmachen! Anreise am Freitag und Aufbau des Camps und abends erstes Lagerfeuer. Wir Paddler treffen uns schon am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, um 11 Uhr in Hirsau auf dem Parkplatz oberhalb der Brücke, um auf der Nagold eine Wanderfahrt zu unternehmen, bis Dillweißenstein, 22 km, abwechslungsreicher Wanderbach im Kayak oder Canadier.

Aikido – Kampfkunst - Kobayashi-Aikido in · PDF fileAikido mit dem Stock wieder auf der Wiese ... wie auch beim Budo-Zeltlager oder bei der Kayak-Ausfahrt ... Morihei Ueshiba (O-Sensei,

  • Upload
    buikiet

  • View
    221

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aikido – Kampfkunst - Kobayashi-Aikido in · PDF fileAikido mit dem Stock wieder auf der Wiese ... wie auch beim Budo-Zeltlager oder bei der Kayak-Ausfahrt ... Morihei Ueshiba (O-Sensei,

Liebe Freunde,

nächstes Jahr ist es so weit, ich trete am 23. Mai dem „Fossilienclub“ bei und werde 60. Eigentlich wollte ich in der Woche in den Urlaub verschwinden und nur im kleinsten Kreis feiern, meine Schwester Birgit hat mich dann aber überzeugt, dass nicht mehr so viele runde Geburtstage vor uns liegen, und deshalb – und weil Steffis 50er Feier auch eine prima Fete war – habe ich beschlossen, doch groß zu feiern. Die Frage war dann: Wo? und wie? - Na klar unser TSG Waldheim ist eine super Location, und weil man da aber nicht einfach nur campen und feiern kann, musste ein sportliches Event her. Deshalb lade ich Euch ein zu meinem / unserem

Aikido – Kampfkunst – Zeltlager

im Waldheim der TSG Eislingen

26. - 28.05. 2017 Christi Himmelfahrt Wochenende

Das Tagesprogramm erseht Ihr aus dem beiliegenden Ablaufplan für Samstag. Keine Angst – jeder kann mitmachen! Anreise am Freitag und Aufbau des Camps und abends erstes Lagerfeuer.

Wir Paddler treffen uns schon am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, um 11 Uhr in Hirsau auf dem Parkplatz oberhalb der Brücke, um auf der Nagold eine Wanderfahrt zu unternehmen, bis Dillweißenstein, 22 km, abwechslungsreicher Wanderbach im Kayak oder Canadier.

Page 2: Aikido – Kampfkunst - Kobayashi-Aikido in · PDF fileAikido mit dem Stock wieder auf der Wiese ... wie auch beim Budo-Zeltlager oder bei der Kayak-Ausfahrt ... Morihei Ueshiba (O-Sensei,

Abends fahren wir dann ins Waldheim, bauen die ersten Zelte/Wohnwägen auf und kehren hier in unserer (sehr guten) Sportler-Kneipe ein (Selbstzahler).

Der Aikido – Samstag läuft so ab, dass wir gemeinsam mit einer Morgengymnastik beginnen, dem traditionellen Taiso (mit Erklärung, damit Ihr auch wisst, was Ihr da macht :-) ). Es folgen drei Einheiten Aikido:

Aikido mit dem Schwert auf der Wiese (Aiki Ken),

Aikido ohne Waffen im Dojo (Weingartenstraße 93) und

Aikido mit dem Stock wieder auf der Wiese (Aiki Jo).

Die Einheiten sind so aufgebaut, dass auch Anfänger mitmachen können. Am Ende einer jeden Einheit machen wir dann eine kleine Vorführung, um zu zeigen, wie Aikido funktionieren kann. Die anwesenden Lehrer (Adrien und Walter haben schon zugesagt) werden jeder eine Technik zeigen.

Als Alternativprogramm besteht die Möglichkeit, auf den Wasserberg zu wandern, ca. 6 km entfernt, ca. 300 Höhenmeter mit Einkehrmöglichkeit. Oder man genießt das Lagerleben und schaut einfach nur bei den Einheiten zu.

Abends ist dann die Geburtstagsparty mit Spießbraten und Lagerfeuer geplant, zu der ich Euch einlade. Gerhard hat sich bereit erklärt, nach altbewährter Stuiffen-Tradition den Spießbraten am offenen Feuer zu Grillen – dafür schon mal herzlichen Dank.

Page 3: Aikido – Kampfkunst - Kobayashi-Aikido in · PDF fileAikido mit dem Stock wieder auf der Wiese ... wie auch beim Budo-Zeltlager oder bei der Kayak-Ausfahrt ... Morihei Ueshiba (O-Sensei,

Für Getränke ist gesorgt. Es wäre schön, wenn Ihr Salate oder Desserts mitbringen würdet und nach dem Fest die Reste wieder mitnehmt. Für Frühstück und Vesper zwischendurch sorgt – wie auch beim Budo-Zeltlager oder bei der Kayak-Ausfahrt – bitte jeder selbst. Teller, Tassen, Gläser, Besteck und einen Campingstuhl fürs Lagerfeuer bitte mitbringen. (Bierbänke sind vorhanden) Wir kochen Kaffee und besorgen Brötchen zum Frühstück.

Was die Frage eines Geburtstagsgeschenkes angeht (Ich hab eigentlich alles :-) ), wäre es schön, wenn Ihr Euch an den Kosten des Events beteiligt oder wenn Ihr was in unsere Reisekasse steckt – Steffi und ich wollen über den Jahreswechsel 2018 / 19 nach Neuseeland reisen.

Bei schlechtem Wetter – wenn es Hunde und Katzen regnet – findet das Event in unserer Sporthalle in der Weingartenstraße 93 in Eislingen statt, Übernachtung dann auf Isomatten oder Luma im Spiegelsaal – dieser Plan B wird aber (hoffentlich) nicht eintreten.

Gebt mir bitte bis Ende Februar Bescheid ob und mit wie vielen Personen Ihr kommt, damit ich entsprechend planen kann.

Bis dahin liebe Grüße

Werner

Aikido

heißt übersetzt

„Der Weg der Harmonie“

...und macht tierisch Spaß: „Du sollst glücklich sein, wenn Du auf die Matte gehst, und glücklicher, wenn Du sie wieder verlässt“ (Meister Hirokazu Kobayashi)

stimmt !

„Das Ziel der Kampfkunst ist die Freundschaft“

Morihei Ueshiba (O-Sensei, Begründer des Aikido)