16
tomorrow today tweets GANZ KURZ DAS WICHTIGSTE ZUM

AIT tweets deutsch

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ganz kurz das Wichtigste zum Austrian Institute of Technology.

Citation preview

tomorrowtoday tweets

ganz kurz das wichtigste zum

#ait_spotlight#gebäude als energie­produzenten. Wir erforschen die Entwicklung von Gebäuden, die nicht nur weniger Energie verbrauchen, sondern sogar mehr Energie aus nach­haltigen Quellen gewinnen, als sie selbst benötigen.

#smart grids. Wir entwickeln neue, intelligente, stabile Stromnetze mit hoher Versorgungs­qualität, die nach­haltige Energieträger mit einbeziehen.

#ambient assisted living (aaL). Wir entwickeln Tools für ein gesundes und selbst­bestimmtes Leben im Alter, wobei Gesundheitsvorsorge, Krankenbetreuung und die Früherkennung von Krank­heiten im Vordergrund stehen.

#infrastruktursicherheit. Stromversorgung, Über­tragungsnetze, Zahlungs­systeme, Telekommunikation etc. sind angreifbare Infra­strukturen. Wir schaffen Tools, die diese Infrastrukturen auch in Krisen schützen.

#innovationsschaffung managen. Ressourcenknappheit, Klimawandel, Globalisierung sind nur einige Probleme, an deren Lösung wir derzeit forschen. Dabei unterstützen wir Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik.

was wir für die infrastruktur der zukunft tun

#ait_missionwer wir sind – und was wir sind

#europa. Innerhalb Europas nehmen wir eine Schlüsselrolle als jene Forschungseinrichtung ein, die an den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft arbeitet.

#vernetzung. Wir sind nationale und inter­nationale Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie und verfügen über große Erfahrung auf den Märkten.

#österreich. Wir sind Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und stehen bei Inno­vationen in Österreich an vorderster Front.

#ait_business_model#bedarf. Wir schaffen neue Technologien, Ent­wicklungswerkzeuge bzw. Forschungs infrastruktur und erarbeiten innovative wissenschaftliche Methoden.

#lösungen. Wir führen Auftragsforschung durch und es werden Rechte an geistigem Eigentum vergeben oder Spin­offs gegründet.

#herausforderungen. Wir erkennen rasch System­ und soziale Veränderungen, neue rechtliche Voraussetzungen und ökologische Ziele bzw. ein geändertes Kunden­verhalten sowie Technologie­fortschritte.

was wir Leisten – für industrie und ÖffentLiche hand

#ait_2020

#wirtschaft. Wir wollen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Entwicklung des österreichischen Wirtschafts­ und Forschungsstandortes leisten.

#zukunft. Durch die Verankerung in europäischen Institutionen wollen wir wesentlicher nationaler Netz­werkknoten für die Industrie und Forschungspartner für öffentliche Institutionen sein.

#partner. Wir wollen als wichtigster nationaler Forschungspartner von Industrie, Infrastruktur­betreibern und öffent­lichen Institutionen international sichtbarer werden.

was wir anstreben

#ait_customerswie partner von uns profitieren

#chancen. Durch eine enge Beziehung zu den wich­tigsten Akteuren erkennen wir die Bedürfnisse der Nutzer und die sich daraus ergebenden Heraus­forderungen und Chancen unserer Kunden.

#kunden. Zu unseren Kunden zählen Unterneh­men wie Siemens, voestalpine, Verbund, VAMED, Infineon oder Magna Steyr.

#systemisch. Unser Know­how über die systemischen Zusammenhänge ist Voraussetzung für die Realisierung techni­scher Lösungen für unsere Kunden.

#ait_peoplewer zu uns gehÖrt – und wie karriere bei uns aussieht

#berufsbilder. Bei uns gibt es fünf verschiedene Berufsbilder: Engineering und Expert Advice, Management, Science, Support und Technical Services.

#erfolgreich. Auf der Basis internationaler Standards ermöglichen unsere Karriere wege einen plan­baren Weg, sich als Mitarbei­terIn persönlich, aber auch im Sinne des Unternehmens erfolgreich zu entwickeln.

#mitarbeiterinnen. Im AIT­Konzern forschen und arbeiten insgesamt mehr als 1.100 Mitarbei­terInnen an den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft.

#ait_managementwas die geschäftsführung sagt

prof. wolfgang knoll, managing director

„Wir sind sehr stark in internationale Forschungs­projekte eingebunden, in einigen Bereichen, wie der Energieforschung, sogar als Konsortialführer. Damit können wir auch einen Wissensvorsprung für die österreichische Wirtschaft in wichtigen Zukunfts­bereichen der Infrastruktur erzielen. Das AIT ist daher ein interessanter Arbeitgeber für Wissenschafter und Forscher, die gerne mit uns an den Technologien von morgen arbeiten möchten.“

di anton plimon, managing director

„Mit unserer klaren Fokussierung haben wir in Österreich, aber auch international, eineklare Erkennbarkeit erhalten und in den vergangenen fünf Jahren große Kompetenz in unseren Forschungsbereichen aufgebaut. Unsere Partner und Kunden kommen zumeist aus der Industrie. Gemeinsam mit ihnen setzen wir in erster Linie Technologien, Methoden, Tools und Vorführmodelle um.“

#ait_shareholders

#ait_history

wer hinter dem ait steht

#österreich. Gesellschafter des AIT ist die Republik Österreich, die 50,46 % der Anteile hält. Eigen­tümervertreter ist dabei das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

#industrie. Der Verein zur Förderung von Forschung und Innovation in der Industriellen­vereinigung Österreich hält die restlichen 49,54 % der Anteile.

woher wir kommen

#wurzeln. Das AIT entstand aus den Austrian Research Centers (ARC), dem Forschungszentrum Seibersdorf und arsenal research. Neu seit 2009 sind Eigentümer­struktur, Management, Organi­sation, Governancesystem und strategische Positionierung.

#töchter. Seibersdorf Laboratories und Nuclear Engineering Seibersdorf gehören als 100%­Tochter­unternehmen zu uns.

#ait_networkmit wem wir zusammenarbeiten

#energyEERA – European Energy Research AllianceETH Zürich, CHNanchang Technical University, CNNTU – Nanyang Technological University, SGTNO, NLKTH – Royal Institute of Technology, SE#safety & securityUniversität Freiburg, DEUniversity of Manchester, UKTechnische Universität Berlin, DEHumboldt­Universität zu Berlin, DEUniversity of South Australia, AUFraunhofer­Gesellschaft, DE

#mobilityGeorgia Institute of Technologies, USKorea University, KRTU Eindhoven, NLDLR Deutsches Zentrum für Luft­ und Raumfahrt, DEMIT, US#health & environmentColumbia University, USUniversity of Cambridge, UKUniversity of California, USStanford University, USMax­Planck­Gesellschaft, DE#foresight & policy development Chinese Academy of Science and Technology for Development (CASTED), CNMinistry of Science and Technology (MOST), CNUniversity Bristol, GBFraunhofer Institute for Systems and Innovation Research, DEFrench National Center for Scientific Research, FR

#ait_figures

11 Research Areas

5 Departments130 Mio. € Auftragsstand

120 Mio. € Betriebsleistung

aus mehr als 40 Nationen1.100 MitarbeiterInnen

31 Research Fields

11 Standorte

Electric Energy Infrastructure– Smart Grids

– Photovoltaics

Intelligent Vision Systems– New Image Processing Algorithms

and Concepts

– New Image Sensor Technologies

Highly Reliable Software and Systems– Assessment and Testing of Autonomous

and Safety­Critical Systems

Transportation and Infrastructure Solutions– Sustainable Transportation Infrastructures

– Co­Modal Transportation Dynamics

– Large Scale Mobility Information Acquisition and Modelling

Energy for the Built Environment– Energy in Cities

– Energy in Buildings

– Renewable Heating & Cooling

Future Networks and Services– eHealth and Ambient Assisted Living (AAL)

– Next Generation Content Management Systems

– Secure Information Access in Distributed Systems

Future Integrated Vehicle Concepts– Virtual Design and Validation

– Electric Components for Future Vehicles

– Light Weight Metals for Components and Structures

SAFETY & SECURITYENERGY MOBILITY

Dep

artm

ent

Res

earc

h A

rea

and

Res

earc

h Fi

eld

#ait_at_a_glanceforschungsschwerpunkte in den infrastrukturthemen der zukunft

Biomedical & Biomolecular Solutions– Preclinical and Clinical Diagnostics

– Molecular Diagnostics

– AAL – Ambient Assisted Living

– Advanced Implant Solutions

Monitoring & Analysis Technology-Economy- Environment– Models for Complex Social & Natural Systems

– Monitoring & Data Mining

– Development & Application of Methods & Tools

Resource Exploitation & Management– Exploitation of Biological Resources

– Microbial Detection

– Water Management & Purification

– Soil Remediation

Foresight Processes & Governance– Foresight & Policy Strategies

– Governance of Complex Systems

– Innovation Oriented Sustainable Infrastructure Policy

HEALTH & ENVIRONMENT FORESIGHT & POLICY DEVELOPMENT

#ait_sites16

3

7

5

89

211

10

4

#1tech gate viennaDonau­City­Straße 11220 WienT: +43 (0) 505 50­0GeschäftsführungCorporate and Marketing CommunicationsHealth & EnvironmentForesight & Policy DevelopmentSafety & Security #2techbase viennaGiefinggasse 21210 WienT: + 43 (0) 505 50­0EnergyMobility

#32444 seibersdorfT: +43 (0) 505 50­0Corporate and Marketing CommunicationsHealth & EnvironmentSafety & SecurityTochterunternehmen:Seibersdorf Labor GmbHNuclear Engineering Seibersdorf GmbH

#4muthgasseMuthgasse 111190 WienT: +43 (0) 50 550­4402Health & Environment #5standort wiener neustadtViktor­Kaplan­Straße 22700 Wiener NeustadtT: +43 (0) 50 550­4801Health & Environment #6standort ranshofenLamprechtshausener StraßePostfach 265282 RanshofenT: +43 (0) 7722/833 33­0Mobility

#7standort grazReininghausstraße 13/18020 GrazT: +43 (0) 505 50­2962Safety & Security

#8standort LeobenPeter­Tunner­Straße 278700 LeobenT: +43 (0) 505 50­4080www.ttzleoben.at #9standort hall in tirolEduard­Wallnöfer­Zentrum 16060 Hall in TirolT: +43 (0) 50/8648­4611Safety & Security

#10standort klagenfurtLakeside Science & Technology Park GmbHLakeside B019020 KlagenfurtT: + 43 (0) 505 50­4126Safety & Security #11 standort tullnKonrad­Lorenz­Straße 243430 TullnT +43 (0) 505 50­0Health & Environment

fragen und informationen: AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Corporate and Marketing Communications,Tech Gate Vienna, Donau­City­Straße 1, 1220 Vienna, [email protected], www.ait.ac.atabonnieren sie den ait­newsletter: www.ait.ac.at/presse/ait­newsletter

LKR Ranshofen

Hall in Tirol

Leoben

Graz

Klagenfurt

Wiener Neustadt

Seibersdorf

Muthgasse, Wien

Tech Gate, WienTulln

TECHbase, Wien

her

ausg

eber

und

inha

lt: A

IT A

ustr

ian

Inst

itute

of T

echn

olog

y G

mbH

, Cor

pora

te a

nd M

arke

ting

Com

mun

icat

ions

, Tec

h G

ate

Vien

na, D

onau

­City

­Str

aße

1, 1

220

Wie

n, c

mc@

ait.a

c.at

, ww

w.a

it.ac

.at ·

red

aktio

n un

d te

xt: A

IT A

ustr

ian

Inst

itute

of T

echn

olog

y G

mbH

, Co

rpor

ate

and

Mar

ketin

g Co

mm

unic

atio

ns, M

ag. M

icha

el H

lava

, Dan

iel P

epl,

MA

S, T

ech

Gat

e Vi

enna

, Don

au­C

ity­S

traß

e 1,

122

0 W

ien,

cm

c@ai

t.ac.

at, w

ww

.ait.

ac.a

t · f

otos

: AIT

Arc

hiv,

Shu

tter

stoc

k · g

rafi

sche

s k

onze

pt, g

esta

ltun

g: E

gger

& L

erch

, ww

w.

egge

r­le

rch.

at