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Akute Pankreatitis – orale Ernährung-wann möglich? Prof. Dr. Ingolf Schiefke PD Dr. Niels Teich Gastroenterologie und Hepatologie am Johannisplatz Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig

Akute Pankreatitis – orale Ernährung-wann möglich? · Beatmung oder Katecholamintherapie 2. < 18 Jahre oder > 75 Jahre 3. wiederholte Studienteilnahme 4. gleichzeitige Teilnahme

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Page 1: Akute Pankreatitis – orale Ernährung-wann möglich? · Beatmung oder Katecholamintherapie 2. < 18 Jahre oder > 75 Jahre 3. wiederholte Studienteilnahme 4. gleichzeitige Teilnahme

Akute Pankreatitis –orale Ernährung-wann möglich?

Prof. Dr. Ingolf Schiefke

PD Dr. Niels Teich

Gastroenterologie und Hepatologie am Johannisplatz

Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten

Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig

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UniversitUniversitäätsklinikum Leipzigtsklinikum Leipzig

Julia Fischer, Julia Fischer, Joachim MJoachim Möössner ssner

ErnstErnst--MoritzMoritz--ArndtArndt--UniversitUniversitäät Greifswald t Greifswald

Ali Aghdassi, Ali Aghdassi, Eckhard Weber, Julia Mayerle, Markus M. Lerch Eckhard Weber, Julia Mayerle, Markus M. Lerch

Medizinische Klinik I, LudwigsburgMedizinische Klinik I, Ludwigsburg

Bastian Walz, Bastian Walz, Karel Caca Karel Caca

St. ElisabethSt. Elisabeth--Krankenhaus, LeipzigKrankenhaus, Leipzig

Thomas Wallochny, Andreas von AretinThomas Wallochny, Andreas von Aretin

UniversitUniversitäätsklinikum Ulmtsklinikum Ulm

Georg von Boyen Georg von Boyen

UniversitUniversitäätsklinik Ttsklinik Tüübingenbingen

Siri GSiri Gööpelpel

Klinikum Bremen MitteKlinikum Bremen Mitte

Johann OckengaJohann Ockenga

Ev. JungEv. Jung--StillingStilling--Krankenhaus SiegenKrankenhaus Siegen

Andreas LeodolterAndreas Leodolter

FriedrichFriedrich--SchillerSchiller--UniversitUniversitäät Jenat Jena

Jessica RJessica Rüüddelddel

Klinikum St. Georg gGmbH LeipzigKlinikum St. Georg gGmbH Leipzig

Niels Teich, Ingolf Schiefke Niels Teich, Ingolf Schiefke

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HypotheseHypothese

Bei Patienten mit milder akuter PankreatitisBei Patienten mit milder akuter Pankreatitis

ist der Start der oralen Nahrungszufuhr ist der Start der oralen Nahrungszufuhr

nach Entscheidung des Patientennach Entscheidung des Patienten

besser als nach Normalisierung besser als nach Normalisierung

der Lipase im Serum.der Lipase im Serum.

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NutripancNutripanc

--nutrition in acute mild pancreatitis nutrition in acute mild pancreatitis ––

Multizentrische offene randomisierte StudieMultizentrische offene randomisierte Studie

zur Untersuchung des zur Untersuchung des

optimalen Zeitpunkts des Wiederbeginnsoptimalen Zeitpunkts des Wiederbeginns

der oralen Nahrungsaufnahme der oralen Nahrungsaufnahme

bei Patienten mit akuter milder Pankreatitisbei Patienten mit akuter milder Pankreatitis

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GruppenGruppen

WUNSCH: Start nach WunschWUNSCH: Start nach Wunsch

LIPASE: Start wenn Lipase < 2 fachLIPASE: Start wenn Lipase < 2 fach

Analgetika bis spAnalgetika bis späätestens 8 Uhrtestens 8 Uhr

�� WeiWeißßbrot + Marmelade + Tee um 18 Uhrbrot + Marmelade + Tee um 18 Uhr

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PrimPrimääre Endpunktere Endpunkte

1.1. Schmerzen nach der ersten Nahrungszufuhr Schmerzen nach der ersten Nahrungszufuhr

�� angegeben als angegeben als ∆ ∆ ((∆ ∆ VAS)VAS)

�� am selben Abend und am nam selben Abend und am näächsten Tagchsten Tag

2.2. KrankenhausentlassungKrankenhausentlassung

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SekundSekundääre Endpunktere Endpunkte

1. Erreichen der Zielkalorien (30 kcal/kg1. Erreichen der Zielkalorien (30 kcal/kg**d)d)

2.2. CRPCRP--Abfall Abfall

3.3. Leukozytenabfall Leukozytenabfall

4. Wiedereinsetzen des Stuhlganges4. Wiedereinsetzen des Stuhlganges

( 5. Rauchen ??? )( 5. Rauchen ??? )

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EinschlusskriterienEinschlusskriterien

1.1. akuter Oberbauchschmerzakuter Oberbauchschmerz

2.2. Lipase oder Amylase > 3fach erhLipase oder Amylase > 3fach erhööhtht

3.3. dokumentiertes peripankreatisches dokumentiertes peripankreatisches ÖÖdemdem

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AusschlusskriterienAusschlusskriterien

1.1. Beatmung oder Katecholamintherapie Beatmung oder Katecholamintherapie

2.2. < 18 Jahre oder > 75 Jahre < 18 Jahre oder > 75 Jahre

3.3. wiederholte Studienteilnahme wiederholte Studienteilnahme

4.4. gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien

5.5. Schwangerschaft Schwangerschaft

6.6. schwere Mangelernschwere Mangelernäährung (BMI<16 kg/mhrung (BMI<16 kg/m22))

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AusschlusskriterienAusschlusskriterien

1.1. Beatmung oder Katecholamintherapie Beatmung oder Katecholamintherapie

2.2. < 18 Jahre oder > 75 Jahre < 18 Jahre oder > 75 Jahre

3.3. wiederholte Studienteilnahme wiederholte Studienteilnahme

4.4. gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien

5.5. Schwangerschaft Schwangerschaft

6.6. schwere Mangelernschwere Mangelernäährung (BMI<16 kg/mhrung (BMI<16 kg/m22))

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AbbruchkriterienAbbruchkriterien

1.1. Beatmung oder KatecholamintherapieBeatmung oder Katecholamintherapie

2.2. enterale Sondenernenterale Sondenernäährung / i.v. G> 5%hrung / i.v. G> 5%

3.3. absehbar, dass am Tag 6 absehbar, dass am Tag 6

keine orale Nahrungsaufnahme mkeine orale Nahrungsaufnahme mööglich istglich ist

4. vegetatives Alkoholentzugssyndrom4. vegetatives Alkoholentzugssyndrom

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143 Patienten143 Patienten

WunschWunsch LipaseLipase pp

TeilnehmerTeilnehmer 6969 7474

Alter MittelwertAlter Mittelwert 45.445.4 46.746.7

MMäännernner 61%61% 69%69% 0.40.4

RaucherRaucher 32%32% 42%42% 0.290.29

chron. Pankreatitischron. Pankreatitis 29%29% 27%27%

BMI MittelwertBMI Mittelwert 25.625.6 25.725.7

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143 Patienten143 Patienten

WunschWunsch LipaseLipase pp

bilibiliäärr 27.5%27.5% 32.4%32.4% 0.650.65

Idiopath/alkoholIdiopath/alkohol 20.3%20.3% 20.3 %20.3 % 0.840.84

AzathioprineAzathioprine 2.9%2.9% 00

Hypertriglycerid.Hypertriglycerid. 2.9%2.9% 00

postpost--ERCPERCP 1.4%1.4% 1.4%1.4%

heredithereditäärr 1.4%1.4% 00

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Aufnahme Aufnahme �� erstes Essenerstes Essen

WUNSCH WUNSCH �� Median 2 Tage (IQR 1Median 2 Tage (IQR 1--3)3)

LIPASE LIPASE �� MedianMedian 3 Tage (IQR 23 Tage (IQR 2--4) 4)

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∆∆VAS nach erstem EssenVAS nach erstem Essen

WUNSCH WUNSCH �� mean + 3,14 mm (+/mean + 3,14 mm (+/-- 11,5 mm) 11,5 mm)

LIPASE LIPASE �� meanmean + 2,85 mm (+/+ 2,85 mm (+/-- 16,4) 16,4)

(p > 0,05)(p > 0,05)

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∆∆VAS am nVAS am näächsten Morgen chsten Morgen vs. vor dem ersten Essenvs. vor dem ersten Essen

WUNSCH WUNSCH �� mean + 0,71 (+/mean + 0,71 (+/-- 7,1 mm) 7,1 mm)

LIPASE LIPASE �� meanmean + 1,36 mm (+/+ 1,36 mm (+/-- 22,2) 22,2)

(p > 0,05)(p > 0,05)

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KrankenhausverweildauerKrankenhausverweildauer

WUNSCH WUNSCH �� Median 7 Tage (IQR 5Median 7 Tage (IQR 5--10,5)10,5)

LIPASE LIPASE �� MedianMedian 8 Tage (IQR 5,758 Tage (IQR 5,75--12) 12)

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KalorienKalorien

0

2

4

6

8

10

12

14

16

day 1 day 2 day 3 day 4

med

ian

calo

ries (

Kcal/

kg

)

LIP

PATWUN

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RauchenRauchen

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

1 2

Ta

ge

na

ch

Au

fna

hm

e

LipaseWunsch

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SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen

primprimääre Zielkriterien verfehlt !re Zielkriterien verfehlt !

Schmerzen nach erstem Essen identischSchmerzen nach erstem Essen identisch

Krankenhausverweildauer n.s.Krankenhausverweildauer n.s.

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SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen

Nahrungsaufnahme nach Wunsch Nahrungsaufnahme nach Wunsch

�� zeitigere enterale Ernzeitigere enterale Ernäährung als bei hrung als bei

LipaseLipase--gesteuerten Beginn. gesteuerten Beginn.

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SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen

Normalisierung der Lipase Normalisierung der Lipase

�� keine keine Voraussetzung Voraussetzung

zum Wiederbeginn der oralen Ernzum Wiederbeginn der oralen Ernäährung hrung

bei leichter akuter Pankreatitis bei leichter akuter Pankreatitis

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Danke!Danke!

Lars Dietrich Lars Dietrich

Matthias ZeugMatthias Zeug

Graduiertenstipendium der NovartisGraduiertenstipendium der Novartis--Stiftung fStiftung füür therapeutische Forschungr therapeutische Forschung

J. Dahm (KJ. Dahm (Kööln)ln)K. Kiehne (Kiel)K. Kiehne (Kiel)A. Pace (Hamburg)A. Pace (Hamburg)S. Schneider S. Schneider S. Krabbe (Wolgast)S. Krabbe (Wolgast)