43
Akutes Abdomen B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster 1

Akutes Abdomen - Universitätsklinikum Münster - UKM · Akutes Abdomen Definition Ätiologisch zunächst unklare Manifestation einer Erkrankung im Bauchraum, die einer sofortigen

Embed Size (px)

Citation preview

Akutes Abdomen

B. Buerke

Institut für Klinische Radiologie

Universitätsklinikum Münster

1

Akutes AbdomenDefinitionÄtiologisch zunächst unklare Manifestation einer Erkrankung im Bauchraum, die einer sofortigen Diagnostik und Therapie bedarf

Klinik- akute oder sich über 24h entwickelnde Abdominalschmerzen

plötzlich einsetzend, kolikartig, diffus

- Abwehrspannung

- Übelkeit, Erbrechen

- Schock

-> Akutes Abdomen: Akutes Handeln

2

Akutes AbdomenAnamnese

• zeitliche Zusammenhänge (wann?), z. B. nach dem Essen

• Art der Schmerzen (wie?), z. B. stechend

• zeitlicher Verlauf (wie lange?)

• Vorgeschichte (warum?), z. B. Vorerkrankungen

• Lokalisation (wo?), z. B. gürtelartig

3

Akutes AbdomenDiagnostisches Vorgehen

1. Klinische Untersuchung

2. Blut- und Urinanalyse

3. Frauen: Schwangerschaftstest

4. Bildgebung

4

Untersuchungsmethoden

Abdomenübersichtsaufnahme (Rücken- und Linksseitenlage) Vorteile: geringe Kosten, Verfügbarkeit Nachteile: limitierte Aussagekraft

SonographieVorteile: hohe Verfügbarkeit, geringe Kosten, keine StrahlungNachteile: Untersucherabhängig, Adipositas, Luft

MRTkeine Bedeutung in Notfalldiagnostik

CTVorteile: räuml. Auflösung ↑, keine ÜberlagerungNachteile: Strahlenapplikation

5

Abdomenübersichtsaufnahme

BildbeurteilungRL

• Organkonturen Verkalkungen• Luftverteilung• Anordnung der Darmschlingen• Wandverdickungen• Retrop. Luft (Psoaskonturen)

LSL• Dünn-/Dickdarm

• Flüssigkeitsspiegel • stehende Schlingen

• Aszites• freie Luft

STONES AND BONES

MASSES AND GASES

6

Splenomegalie

Abdomenübersichtsaufnahme

7

Luft retroperitoneal nach Rektum-Biopsie

Abdomenübersichtsaufnahme

8

Freie Luft nach Endometriose-OP

Abdomenübersichtsaufnahme

9

Dünndarmileus

Abdomenübersichtsaufnahme

10

Dickdarmileus

Abdomenübersichtsaufnahme

11

Akutes Abdomen

1. akute Appendizitis (55 %)2. akute Cholezystitis (15%) 3. Magen- u. Duodenalulkusperforation (7%) 4. akute Pankreatitis (5%)5. Mesenterialinfarkt (4%)6. Nierenkolik (3%)7. Kolondivertikulitis(3%)

Epidemiologie

12

Schmerzlokalisation

Re OB

Li OB

Re UB

Li UB

Nabel

Epigastrium

13

Rechtsseitige Oberbauchschmerzen

1. Akute Cholezystitis

2. Choledocholithiasis

3. Ulcus duodeni

4. Nephrolithiasis

Re OB

14

Cholezystitis

Definition: bakteriell ausgelöste, akute

Entzündung der Gallenblasenwand

Pathogenese: Aszendierende Infektion bei Gallenwegsverschluss infolgeCholezysto-/docholithiasis (90%) durchE. coli, Enterokokken

Risikofaktoren: hereditäre Faktoren, Geschlecht, Alter,Ernährung, Adipositas, Diabetes

„6F-Regel“: Fat – Female – Fertile (>2 Kinder) – Forty – Fair - Familiy

15

Welche Bildgebung zuerst?

16

Cholezystolithiasis

17

Cholezystolithiasis

SchallschattenCholedocholithiasis

Choledocholithiasis

18

Cholezystitis: Sonographie

> 4 mm

Klinik: Murphy-Zeichen

Sonogr. Kriterien: KonkrementeWandverdickungDreischichtigkeitHydropsGasbildung in

Gallenbaselwand

19

Cholezystitis: CT

• Wandverdickung

• Flüssigkeit im Gallenblasenbett

• Imbibierung des Fettgewebes

20

Cholezystitis: Komplikationen

Unklare LuftsichelLeberabszess

21

Oberbauchschmerzen

Cholezystitis: Komplikationen

22

Emphysematöse Cholezystitis

Cholezystitis: Komplikationen

23

Linksseitige Oberbauchschmerzen

LI OB

Seltener:

1. Magenulkus

2. Pankreatitis

3. Nephrolithiasis

4. Milzinfarkt

24

Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

RE UB

1. Appendizitis

2. Entz. Darmerkrankung

3. Sigmadivertikulitis

3. Adnexitis

4. Ovarialzysten

5. Stielgedrehtes Ovar

6. Endometriose

7. Extrauteringravidität

25

Akute Appendizitis

26

Akute Appendizitis

• Wandverdickung

• Gefäßinjektion

• Imbibierung

27

Akute Appendizitis mit Abszedierung

Akute Appendizitis: Komplikation

28

Morbus Crohn

Entzündliche Darmerkrankung

29

Pseudomembranöse Kolitis nach Antibiotika-Therapie

Akute Entzündung des Intestinums

30

Linksseitige Unterbauchschmerzen

1. Sigmadivertikulitis

3. Adnexitis

4. Ovarialzysten

5. Stielgedrehtes Ovar

6. Endometriose

7. Extrauteringravidität

LI UB

31

Akute Sigmadivertikulitis mit Perforation

SigmadivertikulitisSigmadivertikulitis: Komplikation

32

Akute Flanken- oder epigastrische/periumbilikale Schmerzen

1. Pankreatitis

2. Nephrolithiasis

3. Ureterolithiasis

4. Appendizitis

5. Aortenaneurysma

33

Akute Pankreatitis

• Organauftreibung

• Exsudation

34

Akute Pankreatitis mit Nekrosestraßen

Akute Pankreatitis: Komplikation

35

IVP: Intravenöses Pyelogramm

Bildgebung Harnwege

36

„Stone-CT“ in Niedrigdosis

Pelvo/Ureterolithiasis

37

Pyelonephritis durch Harnleiterstein

Ureterolithiasis: Komplikation

38

Diffuse Abdominalschmerzen

1. Gastroenteritis (viral/bakteriell)

2. Darmobstruktion (Ileus)

3. Darmischämie (Mesenterialinfarkt)

4. Mesenterialvenenthrombose

5. Perforation (GI-Trakt, Gallenblase)

6. GI-Blutung

39

• Kontrastmittelübertritt

Akute GI-Blutung

40

• Kontrastmittelfüllungsdefekt

Akute Mesenterialvenenthrombose

41

Akutes Abdomen: Schmerztypen

42

Zusammenfassung: Akutes Abdomen

• Akuter, diagnostisch unklarer Abdominalschmerz

• Akuter Notfall: Akuter Handlungszwang

• Ursachen nicht nur intraperitoneal(Retroperitoneum, Thorax)

• Schmerzlokalisation/Schmerztypus

• Sofortige Diagnostik erforderlich (Abdomenübersicht, Sonographie, CT)

90% werden operativer o. ä. Therapie zugeführt

43