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Akutes AbdomenDefinitionÄtiologisch zunächst unklare Manifestation einer Erkrankung im Bauchraum, die einer sofortigen Diagnostik und Therapie bedarf
Klinik- akute oder sich über 24h entwickelnde Abdominalschmerzen
plötzlich einsetzend, kolikartig, diffus
- Abwehrspannung
- Übelkeit, Erbrechen
- Schock
-> Akutes Abdomen: Akutes Handeln
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Akutes AbdomenAnamnese
• zeitliche Zusammenhänge (wann?), z. B. nach dem Essen
• Art der Schmerzen (wie?), z. B. stechend
• zeitlicher Verlauf (wie lange?)
• Vorgeschichte (warum?), z. B. Vorerkrankungen
• Lokalisation (wo?), z. B. gürtelartig
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Akutes AbdomenDiagnostisches Vorgehen
1. Klinische Untersuchung
2. Blut- und Urinanalyse
3. Frauen: Schwangerschaftstest
4. Bildgebung
4
Untersuchungsmethoden
Abdomenübersichtsaufnahme (Rücken- und Linksseitenlage) Vorteile: geringe Kosten, Verfügbarkeit Nachteile: limitierte Aussagekraft
SonographieVorteile: hohe Verfügbarkeit, geringe Kosten, keine StrahlungNachteile: Untersucherabhängig, Adipositas, Luft
MRTkeine Bedeutung in Notfalldiagnostik
CTVorteile: räuml. Auflösung ↑, keine ÜberlagerungNachteile: Strahlenapplikation
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Abdomenübersichtsaufnahme
BildbeurteilungRL
• Organkonturen Verkalkungen• Luftverteilung• Anordnung der Darmschlingen• Wandverdickungen• Retrop. Luft (Psoaskonturen)
LSL• Dünn-/Dickdarm
• Flüssigkeitsspiegel • stehende Schlingen
• Aszites• freie Luft
STONES AND BONES
MASSES AND GASES
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Akutes Abdomen
1. akute Appendizitis (55 %)2. akute Cholezystitis (15%) 3. Magen- u. Duodenalulkusperforation (7%) 4. akute Pankreatitis (5%)5. Mesenterialinfarkt (4%)6. Nierenkolik (3%)7. Kolondivertikulitis(3%)
Epidemiologie
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Rechtsseitige Oberbauchschmerzen
1. Akute Cholezystitis
2. Choledocholithiasis
3. Ulcus duodeni
4. Nephrolithiasis
Re OB
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Cholezystitis
Definition: bakteriell ausgelöste, akute
Entzündung der Gallenblasenwand
Pathogenese: Aszendierende Infektion bei Gallenwegsverschluss infolgeCholezysto-/docholithiasis (90%) durchE. coli, Enterokokken
Risikofaktoren: hereditäre Faktoren, Geschlecht, Alter,Ernährung, Adipositas, Diabetes
„6F-Regel“: Fat – Female – Fertile (>2 Kinder) – Forty – Fair - Familiy
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Cholezystitis: Sonographie
> 4 mm
Klinik: Murphy-Zeichen
Sonogr. Kriterien: KonkrementeWandverdickungDreischichtigkeitHydropsGasbildung in
Gallenbaselwand
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Cholezystitis: CT
• Wandverdickung
• Flüssigkeit im Gallenblasenbett
• Imbibierung des Fettgewebes
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Linksseitige Oberbauchschmerzen
LI OB
Seltener:
1. Magenulkus
2. Pankreatitis
3. Nephrolithiasis
4. Milzinfarkt
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Rechtsseitige Unterbauchschmerzen
RE UB
1. Appendizitis
2. Entz. Darmerkrankung
3. Sigmadivertikulitis
3. Adnexitis
4. Ovarialzysten
5. Stielgedrehtes Ovar
6. Endometriose
7. Extrauteringravidität
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Linksseitige Unterbauchschmerzen
1. Sigmadivertikulitis
3. Adnexitis
4. Ovarialzysten
5. Stielgedrehtes Ovar
6. Endometriose
7. Extrauteringravidität
LI UB
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Akute Flanken- oder epigastrische/periumbilikale Schmerzen
1. Pankreatitis
2. Nephrolithiasis
3. Ureterolithiasis
4. Appendizitis
5. Aortenaneurysma
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Diffuse Abdominalschmerzen
1. Gastroenteritis (viral/bakteriell)
2. Darmobstruktion (Ileus)
3. Darmischämie (Mesenterialinfarkt)
4. Mesenterialvenenthrombose
5. Perforation (GI-Trakt, Gallenblase)
6. GI-Blutung
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Zusammenfassung: Akutes Abdomen
• Akuter, diagnostisch unklarer Abdominalschmerz
• Akuter Notfall: Akuter Handlungszwang
• Ursachen nicht nur intraperitoneal(Retroperitoneum, Thorax)
• Schmerzlokalisation/Schmerztypus
• Sofortige Diagnostik erforderlich (Abdomenübersicht, Sonographie, CT)
90% werden operativer o. ä. Therapie zugeführt
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