2
Klinik Löwenstein gGmbH Geißhölzle 62 74245 Löwenstein Sektion Schmerztherapie Regionales Schmerzzentrum DGS Leiter: Dr. med. Michael Kugler Telefon 07130 15-4554 Fax 07130 15-4186 E-Mail [email protected] Internet www.klinik-loewenstein.de PI1_1_2018· Hammer und Rall Media GmbH Algorithmus Neuromodulation Therapieresistente Schmerzen Lokal begrenzt Einem Nerven zuordenbar, z.B. bei Trigeminusneuralgie oder N. occipitalis bei Cluster- oder Migräne PNS/PNFS (Implantation subkutaner Sonden) Diagnostische Nervenwurzelblokade + gepulste Radiofrequenztherapie (Hochfrequenztherapie) mittels neurofunktionellem Monitoring Intrathekale Pumpe Misserfolg Wiederauftreten der Schmerzen Mehr als zwei Nervenwurzel zuordenbar, z.B. Rücken- Beinschmerz Tumorschmerz, Polyarthrose, HWS+ und LWS-Syndrom, Spastik bei Querschnitt, Multiple Sklerose Einer oder zwei Nervenwurzel zuordenbar, gerade auch gelenk- übergreifend, z.B. CRPS Hand/Fuß, Knieschmerz, Leistenschmerz, Kreuzschmerz, Interkostalneuro- pathie, pAVK Reginal begrenzt DRG (dorsal root ganglion = Hinterwurzelstimulation) SCS (spinal cord stimulation= epidurale Nervenstimulation Multilokulär Kompetenznetzwerk Schmerztherapie Löwenstein – Lernen Sie uns kennen! Wir bieten moderne schmerzphysiologische Diagnostik und be- währte Therapiekonzepte der konservativen und interventionellen Schmerztherapie, sowohl ambulant als auch stationär. Im Einzelnen: Physiotherapie (EDV-gestützte Analyse Gelenk- und Muskel- funktion) Ambulante und poststationäre Nachbehandlung im Physionetzwerk Psychotherapie (stationäre und ambulante Verhaltenstherapie, Biofeedback, Hypnose) Sozialberatung in sozial-medizinischen Fragestellungen Schmerztherapie - Medikamentös - Akupunktur - Stoßwelle - Interventionelle Verfahren (SCS, DRG, PNS, gepulste Radio- frequenztherapie, intrathekale Medikamentenpumpen) - Neurophysiologische Diagnostik • Behandelte Schmerzsyndrome Rückenschmerzen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Fibromyal- giesyndrom, Nervenschmerzen (Polyneuropathie, Herpes Zoster, CRPS/M. Sudeck, Phantomschmerz, Tumorschmerz www.klinik-loewenstein.de Schmerzzentrum Klinik Löwenstein gGmbH Unser Schmerzzentrum stellt sich vor

Algorithmus Neuromodulation Kompetenznetzwerk ... · - Akupunktur - Stoßwelle - Interventionelle Verfahren (SCS, DRG, PNS, gepulste Radio- frequenztherapie, intrathekale Medikamentenpumpen)

  • Upload
    donhan

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Algorithmus Neuromodulation Kompetenznetzwerk ... · - Akupunktur - Stoßwelle - Interventionelle Verfahren (SCS, DRG, PNS, gepulste Radio- frequenztherapie, intrathekale Medikamentenpumpen)

Klinik Löwenstein gGmbH Geißhölzle 62 74245 Löwenstein

Sektion Schmerztherapie Regionales Schmerzzentrum DGS Leiter: Dr. med. Michael Kugler

Telefon 07130 15-4554 Fax 07130 15-4186

E-Mail [email protected] Internet www.klinik-loewenstein.de PI

1_1_

2018

· Ham

mer

und

Ral

l Med

ia G

mbH

Algorithmus Neuromodulation

TherapieresistenteSchm

erzen

Lokal begrenzt

Einem N

erven zuordenbar,z.B. bei Trigem

inusneuralgie oder N

. occipitalis bei Cluster- oder M

igräne

PNS/PN

FS(Im

plantation subkutaner Sonden)

Diagnostische N

ervenwurzelblokade +

gepulste Radiofrequenztherapie(H

ochfrequenztherapie) mittels neurofunktionellem

Monitoring

Intrathekale Pumpe

Misserfolg

Wiederauftreten der Schm

erzen

Mehr als zw

ei Nervenw

urzel zuordenbar, z.B. Rücken-

Beinschmerz

Tumorschm

erz, Polyarthrose,H

WS+

und LWS-Syndrom

, Spastik bei Q

uerschnitt, M

ultiple Sklerose

Einer oder zwei N

ervenwurzel

zuordenbar, gerade auch gelenk-übergreifend, z.B. CRPS H

and/Fuß, Knieschm

erz, Leistenschmerz,

Kreuzschmerz, Interkostalneuro-

pathie, pAVK

Reginalbegrenzt

DRG

(dorsal root ganglion =H

interwurzelstim

ulation)SCS (spinal cord stim

ulation=epidurale N

ervenstimulation

Multilokulär

Kompetenznetzwerk Schmerztherapie Löwenstein – Lernen Sie uns kennen!

Wir bieten moderne schmerzphysiologische Diagnostik und be-währte Therapiekonzepte der konservativen und interventionellen Schmerztherapie, sowohl ambulant als auch stationär.

Im Einzelnen:

• Physiotherapie (EDV-gestützte Analyse Gelenk- und Muskel- funktion) Ambulante und poststationäre Nachbehandlung im Physionetzwerk

• Psychotherapie (stationäre und ambulante Verhaltenstherapie, Biofeedback, Hypnose)

• Sozialberatung in sozial-medizinischen Fragestellungen

• Schmerztherapie - Medikamentös - Akupunktur - Stoßwelle - Interventionelle Verfahren (SCS, DRG, PNS, gepulste Radio- frequenztherapie, intrathekale Medikamentenpumpen) - Neurophysiologische Diagnostik

• Behandelte Schmerzsyndrome Rückenschmerzen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Fibromyal- giesyndrom, Nervenschmerzen (Polyneuropathie, Herpes Zoster, CRPS/M. Sudeck, Phantomschmerz, Tumorschmerz

www.klinik-loewenstein.de

Schmerzzentrum

Klinik Löwenstein gGmbH

Unser Schmerzzentrum

stellt sich vor

Page 2: Algorithmus Neuromodulation Kompetenznetzwerk ... · - Akupunktur - Stoßwelle - Interventionelle Verfahren (SCS, DRG, PNS, gepulste Radio- frequenztherapie, intrathekale Medikamentenpumpen)

Schmerztherapiekonzept Löwenstein

Chronfizierungsgrad IZiel: Weitere Chronifizierung vermeiden

Ambulant• Schmerztherapie: Medikamente nach Pathophysiologie, ggfs. weiterführende fachärztliche Diagnostik (Orthopädie, Rheumatologie, Neuro- logie, Neurochirurgie)

• Physiotherapie: McKenzie-Konzept (Trainingskonzept nach dem Prinzip Bewe- gung-Gegenbewegung vor allem Eigenübungen). 18 Therapie- einheiten in spezialisierten Physiotherapiepraxen (mehrere Anbieter im Umkreis von 20 km um Löwenstein).

Kontrolle nach 6 Wochen

Besserung: Konzept über 3 Monate weiter mit regelmäßigen Kontrollen, Aus-schleichen der Medikation und Entlassung in hausärztliche Behandlung.

Keine Besserung: Damit Chronifizierungsgrad II

Chronifizierungrad II

Ziel: Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Alltagsfunktion, Identifikation von psychosozialen Einflussfaktoren

Stationär (Algesiologische Diagnostik):

• Schmerztherapie: Evaluation der Medikation, komplementäre Verfahren wie z. B. Akupunktur, ggfs. bei regional begrenztem Schmerz diagnos- tische Blockaden

• Physio- und Ergotherapie: Funktionsanalyse (Bewegungsumfang, muskuläre (Dys)funktion (EDV-gestützt), Intensivierung der Therapie (Stoßwelle, Lösen von Verklebungen durch Faszientorsion, Überprüfung/Intensivierung Eigenübungen

• Psychotherapie: Evaluation, Edukation, Hypnose, Entspannung, Biofeedback, Verhaltenstherapie, Konfrontation/Exposition bei Angststörung und Vermeidungshaltung

• Sozialberatung: Hilfsmittel, staatliche Hilfen

Kontrolle nach 6 Wochen

• Bei Besserung: Ambulante Nachbehandlung (siehe Chronifizierungsgrad I)

• Ggfs. Testung neuromodulierende Verfahren (siehe Algorhythmus Neuromodulation)

• Ggfs. multimodale Schmerztherapie

Chronifizierungrad III

Ziel: Rationale medikamentöse Therapie, Erhalt der Teilhabe am sozialen Leben.

Stationär (multimodale Schmerztherapie):

• Schmerztherapie:(Medikamenteneinstellung/entzug v. a. Opioide, Schlaf- und Beruhigungsmittel)

• Physio- und Ergotherapie:Funktionsanalyse (Bewegungsumfang, muskuläre (Dys)funktion (EDV-gestützt), Intensivierung der Therapie (Stoßwelle, Lösen von Verklebungen durch Faszientorsion, Überprüfung/Intensivierung Eigenübungen

• Psychotherapie:Evaluation, Edukation, Hypnose, Entspannung, Biofeedback, Verhaltenstherapie, Konfrontation/Exposition bei Angststörung und Vermeidungshaltung

• Sozialberatung:Hilfsmittel, staatliche Hilfen

Regelmäßige Kontrollen im Abstand von 6-12 Wochen über zwei Jahre, im Verlauf weitere Medikamentenreduktion, ggfs. auch stationär, ambulante verhaltenstherapeutische Gruppen- therapie (wird von uns vermittelt), Physiotherapie nach Bedarf. Nach spätestens zwei Jahren Entlassung in hausärztliche Behandlung.