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Allergieabklärungen in der Praxis Dr. med. Dieter Burki FAMH Labormedizin Bereichsleiter Produktion West Viollier AG, Basel [email protected] 061 486 14 65

Allergieabklärungen in der Praxis - SVA · Rhinitis 3% 13% atopische Sensibilisierung 12% 29% Riedler J et al. Exposure to farming in early life and development of asthma and allergy:

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Allergieabklärungen in der Praxis

Dr. med. Dieter Burki

FAMH Labormedizin

Bereichsleiter Produktion West

Viollier AG, Basel [email protected]

061 486 14 65

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Sind Allergien …

• … häufig?

• … lästig?

• … gefährlich?

• alle drei?

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Das „normale“ Immunsystem

Bakterien

Viren

Parasiten

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Das pathologische Immunsystem

Milben

Tierepithelien

Nahrungsmittel

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Die allergische Reaktion

Was passiert?

Fehlsteuerung der Antikörper-Produktion

• IgE statt IgG1/4

• IgE gegen Umweltallergene

Die Reaktion zwischen Allergen und IgE löst

eine Entzündungsreaktion aus.

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IgE und Basophilendegranulation

Histamin

Kallikrein

Leucotriene

Tryptase

Ödem

Rötung

Jucken

Gefässerweiterung

Verengung der

Bronchien

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Physiologische Entwicklung des Immunsystems

• Fötus und Neugeborene: v.a. Th2-Lymphozyten

• im Verlauf der Reifung des Immunsystems:

zunehmend Th1-Lymphozyten

• mikrobielle Abbauprodukte fördern die

Produktion von Th1-Lymphozyten

• Schutzeffekt der mikrobiellen Flora und des

Kontakts mit pathogenen Keimen

Hygiene-Hypothese

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Häufigkeit von Infektionen und Immunkrankheiten

in den USA

Bach J-F. The Effect of Infections on Susceptibility to Autoimmune and

Allergic Diseases. NEJM 2002;347:911-20

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Allergien: Hygienehypothese

Häufigkeit von Astma und

Bruttosozialprodukt BSP in 12

europäischen Ländern

Bach J-F. The Effect of Infections on Susceptibility

to Autoimmune and Allergic Diseases.

NEJM 2002;347:911-20

BSP pro Person in $

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Allergien: Hygienehypothese

„Bauernhofexposition“

Sy im Schulalter früh (vor 1 a) spät (1-5 a)

Asthma 1% 11%

allerg. Rhinitis 3% 13%

atopische

Sensibilisierung 12% 29%

Riedler J et al. Exposure to farming in early life and development of asthma and allergy:

a cross-sectional survey. Lancet 2001;358:1129-33

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Sensibilisation vs. allergie

• Sensibilisierung

= Nachweis von IgE

• durch direkte Analyse im Serum (in-vitro Nachweis)

oder

• durch indirekten/funktionellen Nachweis (z.B.

Hauttests)

• Allergie

= Nachweis von Symptomen

die durch ein Allergen ausgelöst werden

• Expositionsversuch mit Nahrungsmittelallergen

• Insektenstich unter Überwachung

• (Latex-)Ballonaufblasen

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Allergene

• alles ist möglich

• jedoch nur 10 bis 20 Allergene sind für die Mehrheit der

Allergien verantwortlich

• Proteine mit hohem Molekulargewicht

• seltener Substanzen mit geringem Molekulargewicht, die

an menschliche Proteine gebunden sein müssen, um

allergen zu wirken, Bsp. Penicillin

• breite Kreuzreaktivität:

• innerhalb der Gruppe: Bsp. Katze – Hund – Pferd

• über die Gruppen hinweg: Birkepollen – Beifuss - Sellerie

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Säuglinge Kleinkinder Schulkinder Jugendliche Erwachsene

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0 1 6 12 20 99

Neurodermitis

Rhino-/Konjuktivitis

Asthma

Etagenwechsel

Allergy march

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Abklärungen in der Praxis

• Anamnese

• Anamnese

• Anamnese

• ev. Hauttests (Prick)

• spezifisches IgE gegen Allergene gem. Anamnese

• Ausschluss einer Sensibilisierung

• Nachweis einer Sensibilisierung und erste Massnahmen

• Beurteilung durch Allergologen

• komplizierte Fälle, z.B. Berufsallergien

• vor und zu Beginn einer spezifischen Immuntherapie

(„Desensibilisierung“)

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Schrittweise IgE-Bestimmung

Suchtest

Milbe Beifuss Birke Katze Hund Schimmel Lieschgras Roggen

negativ keine Sensibilisierung auf die

getesteten Allergene

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Schrittweise IgE-Bestimmung

Suchtest

Milbe Beifuss Birke Katze Hund Schimmel Lieschgras Roggen

positiv

Aufschlüsselung

Milbe

Beifuss

Birke

Katze

Hund

Schimmel

Lieschgras

Roggen

Milbe

Beifuss

Birke

Katze

Hund

Schimmel

Lieschgras

Roggen

u/o

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u/o

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u/o

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Schrittweiser Nachweis von IgE

• Suchtests

Gemisch von mehreren Allergenen in einem

Test (z.B. Milben+Pollen+Tiere+Schimmel)

• negativ:

keine Sensibilisierung auf die getesteten Allergene

• positiv:

Differenzierung, falls sinnvoll und indiziert

• Aufschlüsselung

Individuelle Allergen aus dem Gemisch

• Identifikation des verantwortlichen Allergens

Allergenvermeidung

spezifische Immuntherapie

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IgE-Bestimmung - gegen welche Allergene?

• Inhalationsallergen (Pollen, Epithelien, Milben, Schimmelsporen)

• Hautflüglergifte (Biene, Wespe)

• breite Kreuzreaktivität

• u.U. falsch negatives Resultat, wenn die letzte Exposition mehrere Jahre zurück liegt

• Unterscheidung: heftige Lokalreaktion auf das Gift vs. echte IgE-vermittelte Allergie: Tryptase in den Stunden nach dem Stich: spezifisch für die Mastzelldegranulation mit längerer Halbwertszeit als Histamin

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Histamin

Tryptase

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Serum-Tryptase nach Anaphylaxie

http://www.labspec.co.za/tryptase.htm

0 1 2 3 4 h

100

50

0

Tryptase

Histamin

% d

er

maxim

ale

n K

on

zen

trati

on

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Nahrungsmittelallergien sind selten

wichtige Differenzialdiagnosen

• Abscheu

• „soziale Intoleranz“:

Mundgeruch, Wind

• Zöliakie (Glutenunverträglichkeit):

Gewebe-Transglutaminase IgA (IgG)

• Laktose- (Milchzucker)-Unverträglichkeit

Belastungstest oder Genetik

• Parasitenbefall

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Nahrungsmittelallergien:

akute Zeichen, IgE-vermittelt

• Orales Allergiesyndrom (OAS)

Aphten, Ödem

• Sofortreaktion von Magen und Darm

• Fliessende Nase

• Asthma

• Nesselfieber, Angioödem

• Anaphylaxie

Sicherer SH. Food allergy. Lancet 2002;360:701-10

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Nahrungsmittelallergie,

orales allergisches Syndrom

orales Syndrom Pruritus, Schwellungen, Bläschen,

Mundparästhesien

leichte

Allgemeinsymptome

Parästhesien Gesicht, Rhinitis, Konjunktivitis,

generalisierter Pruritus, Urticaria, Haut-/

Schleimhautschwellungen, Erbrechen,

Durchfall, Koliken

mittelschwere

Allgemeinsymptome

Asthma, Pharynxschwellung,

Schluckbeschwerden

schwere

Allgemeinsymptome

Hypotonie, Synkope, Schock

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aktue Nahrungsmittelallergie: Anaphylaxie

• wichtigste Allergene:

Erdnuss, Nüsse, Sellerie, Meeresfrüchte

• Freisetzung von Substanzen, die eine heftige

Reaktion auslösen: Asthma, Schock

• erhöhtes Risiko bei Aspirin, Alkohol, körperlicher

Aktivität

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Kreuzreaktionen

Gruppe % Risiko für

>1 Allergie

Kreuzreaktionen mit

Milch 92 Kuh/Schaf/Ziege 92%

Stute 4%

Meeresfrüchte 75

Fisch 50

Kernobst 55

Nüsse 35 Erdnuss, Walnuss, Haselnuss

Latex – Nahrungsmittel 35 Banane, Kiwi, Avocado, Melone

Weizenmehl 20

Gemüse 5 Erdnuss, Soja, Linsen, Lupine

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Kreuzreaktionen Pollen - Nahrungsmittel

Beifuss w6 Sellerie f85 Birke t3

Korbblütler

Ambrosien, Artischoke,

Chrysanthemen, Estragon,

Kamille, Löwenzahn,

Sonnenblume, Wermuth

Kürbisgewächse

Gurke, Melone

Pfeffergewächse

Pfeffer schwarz und weiss

Nachtschattengewächse

Karotte, Chili, Paprika, Tomate

Lippenblütler

Basilikum, Majoran,

Oregano, Thymian

Doldenblütler

Änis, Dill, Karotte,

Koriander, Fenchel,

Liebstöckel

Nüsse

Haselnuss

Rosazeen

Mandel, Kirsche,

Pfirsich, Apfel, Birne,

Pflaume

exotische Früchte

Avocado, Kiwi

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IgE-Nachweis - Gegen welche Allergene?

• Inhalationsallergen (Pollen, Epithelien, Milben, Schimmelsporen)

• Hautflüglergifte (Biene, Wespe)

• Nahrungsmittel (z.B. Milcheiweisse, Hühnereiweiss, Erdnuss, Soja, Sellerie, Nüsse, Bananen, Avocado, ...)

• Berufsallergene

• Medikamente (eingeschränkte Liste: u.a. Penicillin, Amoxicillin)

Bircher AJ et al. SÄZ 2000;82(Nr 29/30):1607-8

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Keine IgE-Bestimmung (auch keine IgG!)

die meisten

Medikamente Nahrunsmittelkonservierungs-

stoffe und Farbstoffe

Metallallergien

(Kontakt)

Kontaktallergien:

(Kosmetika, Wundpflaster,

Elastic, ...)

chronische

Urticaria

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