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Die schaftlose SMR ® Stemless Prothese bietet als Komponente des SMR ® Systems dank ihres fortgeschrittenen modularen Konzepts in Verbindung mit der trabekulären Titanstruktur eine innovative konvertible Lösung für die knochenerhaltende Schulter-Endoprothetik. limacorporate.com offi[email protected] Reduziertes Notching durch variable Inklinationswinkel von 135° und 155° Optional adaptierbare Offset- Glenosphären Modulares Komponentenspektrum CaP-Beschichtung für optimales Einwachsen Einfacher operativer Ablauf durch übersichtliches Instrumentarium Univers Revers TM Modulare Schulterprothetik © Arthrex GmbH, 2015. Alle Rechte vorbehalten. AD2-0097-DE_A http://qr.arthrex.de/1JFA Affinis ® Inverse mit vitamys ® Glenosphäre und ceramys ® Inlay Allergiefrei • Komplett nickelfrei, ideal für besonders empfindliche Patienten • Gehört zu den Keramiken mit der höchsten Berstfestigkeit • Glenosphäre aus vitamys mit hoher Oxidations-, Alterungs- und Abriebbeständigkeit Implanted by Dr Max Kääb Mathys Orthopädie GmbH • Triesterstraße 10 / 4 / 4 / 4 • 2351 Wiener Neudorf • Österreich • www.mathysmedical.com

Allergiefrei · 08:45 Acromion- und Scapulafraktur nach inverser Prothese – was nun? ... Fraktur Jost B 16:45 Inverse Schutlerendoprothetik bei Frakturfolgezuständen

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Page 1: Allergiefrei · 08:45 Acromion- und Scapulafraktur nach inverser Prothese – was nun? ... Fraktur Jost B 16:45 Inverse Schutlerendoprothetik bei Frakturfolgezuständen

Die schaftlose SMR® Stemless Prothese bietet als Komponente des SMR® Systems dank ihres fortgeschrittenen modularen Konzepts in Verbindung mit der trabekulären Titanstruktur eine innovative konvertible Lösung für die knochenerhaltende Schulter-Endoprothetik.

limacorporate.com [email protected]

■ Reduziertes Notching durch variable Inklinationswinkel von 135° und 155°

■Optional adaptierbare Offset- Glenosphären

■Modulares Komponentenspektrum

■ CaP-Beschichtung für optimales Einwachsen

■ Einfacher operativer Ablauf durch übersichtliches Instrumentarium

Univers ReversTMModulare Schulterprothetik

© Arthrex GmbH, 2015. Alle Rechte vorbehalten. AD2-0097-DE_Ahttp://qr.arthrex.de/1JFA

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Page 2: Allergiefrei · 08:45 Acromion- und Scapulafraktur nach inverser Prothese – was nun? ... Fraktur Jost B 16:45 Inverse Schutlerendoprothetik bei Frakturfolgezuständen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Werte Freunde des Schulterforums.

Nach der so erfolgreichen Veranstaltung des letzten Jahres, welche zum letzten Mal unter der Leitung von Herrn Prof. Resch stattfand, waren wir als Organisatoren mit der Frage beschäftigt, ob und in welcher Form wir diese Veranstaltung fortführen können. Schon im Dezember 2014 äußerten sowohl Referenten als auch Teilnehmer vielfach die Bitte, diese „Veranstaltungsinstitution“ für schulterchirurgisch interessierte Kolleginnen und Kollegen im deutschsprachigen Raum nicht aufzugeben. Mit großer Freude konnten wir feststellen, dass fast alle von uns eingeladenen Referenten ohne zu zögern ihre Teilnahme auch für das diesjährige Schulterforum zugesagt haben. Wir wollen die Tradition der Praxisnähe der Vorträge und jene der offenen Diskussion, auch über schwierige Themen, unbedingt beibehalten. Dem zuletzt vielfach geäußerten Wunsch, auch die Diskussion in Deutsch zu führen, werden wir Folge leisten. Es freut uns besonders, dass Herr Prof. Resch uns auch heuer als Referent seine Expertise zur Verfügung stellt.

Die Endoprothetik des Schultergelenkes ist ein immer wieder hochaktuelles Thema. Laufende Innovationen ermöglichen es, auch im Falle von bisher kaum lösbaren Problemen, ein für den Patienten funktionell ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Andererseits ergeben sich mit jeder Weiterentwicklung auch neue Problemstellungen und Komplikationsmöglichkeiten. Bis heute hat die Schulterendoprothetik den Erfahrungsvorsprung der Endoprothetik anderer großer Gelenke noch nicht erreicht. Wir  hoffen, dass unsere Veranstaltung einen kleinen Beitrag zur Standortbestimmung und auch Problemlösung beitragen kann.

Wir wünschen allen Teilnehmern, den Referenten und auch uns als Organisatoren ein erfolgreiches sowie unterhaltsames Schulterforum 2015.

Nicholas Matis Alexander Auffarth

Freitag 4. Dezember 2015

Komplikationsmanagement in der Schulterendoprothetik Vorsitzende: Seebauer/Lichtenberg 08:30 Komplikationen in der

Schulterendoprothetik Fialka C

08:45 Acromion- und Scapulafraktur nach inverser Prothese – was nun? Jost B

09:00 Komplikationsmanagement/Glenoid Bone Loss Bloch HR

09:15 Managing glenoid deficiency in complex primary and revision arthroplasty Bale S

09:30 Revision der Schulterprothese: Strategie und Ergebnisse Brunner U

09:45 Diskussion 10:15 Pause

Vorsitzende: Fialka/Resch 10:45 Komplikationen nach Frakturprothese

Tauber M 11:00 Management periprothetischer

Frakturen einschließlich Skapula Seebauer L

11:15 Revision von Resurfacing und Stemless – wirklich immer so einfach? Loew M

11:30 Zeigen Revisionen schaftfreier Schulterendoprothesen ein besseres Outcome? Heuberer P

11:45 Revision konvertierbarer Systeme – Vor- und Nachteile Lichtenberg S

12:00 Die infizierte Schulterprothese: Management und Resultate Schwyzer HK

12:15 Hintergrund für ein zweizeitiges Vorgehen beim Prothesenwechsel Wambacher M

12:30 Diskussion 13:00 Mittagspause 14:00 Fallpräsentation 14:15 Fallpräsentation 14:30 Fallpräsentation 14:45 Pause

Prothetik in Kombination mit Muskeltransfers/VariaVorsitzende:Tauber/Auffarth 15:15 Das konvertierbare Metal-Back

Glenoid. Wann macht es Sinn? Lichtenberg S

15:30 Die Kombination inverse Schulterprothese mit Latissimus dorsi Transfer: Subjektive und objektive Resultate Flury M

15:45 Erfahrungen mit der inversen Schulter-Totalendoprothese in Kombination mit Latissimus dorsi Transfer Wurnig C

16:00 Oberflächenersatz und Muskeltransfer bei Cuff tear arthropathy Kralinger F

16:15 Diskussion 16:45 Verabschiedung

Salzburger Schulterfo-rum

Schulterforum Donnerstag 3. Dezember 2015

Primäre Endoprothetik des Schultergelenkes: bisherige Ergebnisse und ZukunftsausblickVorsitzende: Brunner/Jost 07:30 Registration 08:15 Begrüßung Auffarth/Matis 08:30 Hemi- oder Totale für die primäre

Endoprothese Matis N 08:45 Das Leben mit einer anatomischen

Schulterprothese: Was kann im Verlauf über 10 Jahre erwartet werden? Schwyzer HK

09:00 Langschaft-Kurzschaft-Kein Schaft: wo stehen wir heute? Loew M Lang

09:15 8 Jahre schaftfreie Endoprothetik am LKH Stolzalpe- Ergebnisse und Fortschritte Krifter M

09:30 15 Jahre Delta III-Prothese – Einfluß auf die Deltoideusfunktion Anderl W

09:45 Diskussion 10:15 Pause

Vorsitzende: Scheibel/Reuther 10:45 Möglichkeiten und Grenzen des

partiellen Oberflächenersatzes (Mact/Partial Eclipse) Beitzel K

11:00 Inverse versus schaftfreie Inverse: Wer zieht den Kürzeren? Moroder P

11:15 Pyrocarbonköpfe: Neue Möglichkeiten für die Hemiarthroplastik? Brunner U

11:30 Ist der InSpace Ballon eine Alternative zur inversen Schulter-Total-Endoprothese – Frühergebnisse einer Serie von 10 Patienten Lanz U

11:45 Walch C Glenoid – was nun? Unger F

12:00 Korrekturosteotomie am Glenoid Resch H

12:15 Diskussion 13:00 Mittagspause

Frakturendoprothetik und sekundäre Prothetik Vorsitzende: Schwyzer/Anderl 14:00 Grenzen Rekonstruktion/Prothese bei

proximalen Huemrusfrakturen Lill H 14:15 Head-Split Frakturen –

immer endoprothetischer Ersatz? Scheibel M

14:30 Hielt der Humerusblock unser Versprechen? Auffarth A

14:45 Gibt es eine Indikation für die Fraktur-Hemiprothese? Reuther F

15:00 Wann anatomische, wann inverse Prothetik bei der proximalen Humerusfraktur Lill H

15:15 Diskussion 15:45 Pause

Vorsitzende: Lill/Matis 16:15 Die Prothese nach

Humeruskopffraktur: Indikation und Resultate Flury M

16:30 Primäre inverse Prothese beim älteren Patienten mit subkapitaler Fraktur Jost B

16:45 Inverse Schulterendoprothetik bei Frakturfolgezuständen Scheibel M

17:00 Luxationsfrakturen des Schultergelenkes – Knochentransplantat, ORIF or Prothese Reuther F

17:15 Diskussion

VeranstaltungsortKongress: Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU), Haus C Strubergasse 21, 5020 Salzburg

VeranstaltungsbüroFrau Kristina Fleig Universitätsklinik für Unfall chirurgie und Sporttraumatologie am Landes-krankenhaus Salzburg Tel: 0043 662 4482 55001 Fax: 0043 662 4482 55008 [email protected]

Wissenschaftl. LeitungOA Dr. Nicholas Matis und OA Assoc.-Prof. Dr. Alexander Auffarth Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am Landeskrankenhaus Salzburg

OrganisationOA Dr. N. Matis, OA Assoc.-Prof. Dr. Alexander Auffarth OA Dr. A. Hartmann, Dr. P. Moroder, Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am Landeskrankenhaus Salzburg